PDA

Vollständige Version anzeigen : Leyen will Kinderspitzel einsetzen



Sterntaler
13.10.2007, 08:31
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

torun
13.10.2007, 08:51
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Da wird nicht nur die Würde der Kinder mit Füßen getreten ! Wenn Alkohol und Tabakkonsum in das Strafgesetzbuch aufgenommen sind, werden durch solche Spitzeldienste die statistischen Aufklärungsraten sprunghaft ansteigen.
Und dann anderen vorwerfen sie wollen die Demokratie abschaffen.

lupus_maximus
13.10.2007, 08:53
Da wird nicht nur die Würde der Kinder mit Füßen getreten !
DDR retour!

Sterntaler
13.10.2007, 09:26
aber kräftig. Nach dem sich dort in diesem Bereich die Kinderspitzel bewährt haben kann man dies noch ausbauen. Auch die SED hatte ihre Informellen Mitarbeiter, ihre Eltern und andere ausspitzelten.

Pascal_1984
13.10.2007, 10:14
DDR retuor!

Die fast SED-Kanzlerin haben wir ja schon...

TNT
13.10.2007, 12:22
Nun das ist eine schwierige Sache. Im Grunde sollten Kinder wirklich nicht für Spitzeldienste eingespannt werden, aber wie will man den Leuten etwas nachweisen die Kindern Alk/Kippen usw. verkaufen?

Ratze
13.10.2007, 13:01
Nun das ist eine schwierige Sache. Im Grunde sollten Kinder wirklich nicht für Spitzeldienste eingespannt werden, aber wie will man den Leuten etwas nachweisen die Kindern Alk/Kippen usw. verkaufen?

Halte den Vorschlag auch für fragwürdig und evtl. nicht ungefährlich für die Kinder/Jugendlichen.

Aber auch dir stimme ich zu, der Nachweis ist derzeit schwierig und das Problem
des zunehmenden Alkohol-und Tabakkonsums bei Jugendlichen erschreckend.

Wie wäre es, wenn Alk,- und Tabak nicht mehr an jeder Ecke, sondern nur in speziellen Geschäften, nach Vorlage eines Personalausweises gekauft werden könnte?.

Sicher, dann gäbe es auch eine Art Schwarzmarkt.

Also, wo seht ihr die Lösung?
Ratze

Kilgore
13.10.2007, 13:21
Lehne ich ab.

jogi
13.10.2007, 13:22
Leyen sollte sich schnellstens in das finsterste Loch verkriechen, das es gibt. Im letzten Jahrhundert wurden schon mal Kinder als Denunzianten mißbraucht. Weiß die das etwa nicht?

Mauser98K
13.10.2007, 13:38
Das Ganze dient dazu, das Verkaufsverbot von Alkohol und Tabak an Kinder und Jugendliche zu kontrollieren.

Der minderjährige Testkäufer wird in ein Geschäft geschickt und soll dort Tabak oder Alkohol kaufen.
Bekommt er derartige Produkte, wird gegen den Verkäufer ein Straf- oder Ordnungsidrigkeitsverfahren eröffnet und er bekommt eine Geldstrafe.

Der Fiskus verdient also daran.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Entfernungsmesser
13.10.2007, 13:41
Es wird immer schlimmer. Die Probleme, die den Kindern die Zukunft in erheblichen Maße gefährden, werden verdrängt. Solche Vorschläge sollen nur von den wirklichen Problemen, die diese Gesellschaft umtreibt, ablenken.

Bruddler
13.10.2007, 14:19
Vor allem, sollten einmal die Ursachen bzw. Motive ergruendet und beseitigt werden, die dafuer hauptsaechlich verantwortlich sind, dass Jugendliche saufen und rauchen was das Zeug haelt !

Mauser98K
13.10.2007, 14:24
Vor allem, sollten einmal die Ursachen bzw. Motive ergruendet und beseitigt werden, die dafuer hauptsaechlich verantwortlich sind, dass Jugendliche saufen und rauchen was das Zeug haelt !

Rauchen ist ein eher schichtspezifisches Problem.

Exzessives Trinken ein Gruppenproblem.

Bruddler
13.10.2007, 14:26
Rauchen ist ein eher schichtspezifisches Problem.

Exzessives Trinken ein Gruppenproblem.

...aber Ausnahmen bestaetigen die Regel ! :]

Mauser98K
13.10.2007, 14:30
...aber Ausnahmen bestaetigen die Regel ! :]

Das stimmt wohl.

hardstyler911
13.10.2007, 14:37
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Würd mich nicht wundern, wenn die Amerikaner zuerst mit so einem Schwachsinn angefangen haben. Geheime Kinderlager der CIA, in den USA auch "Boyscouts" genannt. :))

TNT
13.10.2007, 14:42
Halte den Vorschlag auch für fragwürdig und evtl. nicht ungefährlich für die Kinder/Jugendlichen.

Aber auch dir stimme ich zu, der Nachweis ist derzeit schwierig und das Problem
des zunehmenden Alkohol-und Tabakkonsums bei Jugendlichen erschreckend.

Wie wäre es, wenn Alk,- und Tabak nicht mehr an jeder Ecke, sondern nur in speziellen Geschäften, nach Vorlage eines Personalausweises gekauft werden könnte?.

Sicher, dann gäbe es auch eine Art Schwarzmarkt.

Also, wo seht ihr die Lösung?
Ratze

die Vorlage eines Persos ist sicher schon mal ein guter Ansatz, aber wie du schon geschrieben hast das Problem dabei ist dann noch der Schwarzmarkt!

Krabat
13.10.2007, 14:47
Rauchen ist ein eher schichtspezifisches Problem.



Stimmt. Ärzte und Akademiker rauchen überdurchschnittlich viel.

Drache
13.10.2007, 14:49
Nicht nur, dass der Fiskus daran verdient.
Es geht auch um den Schutz unserer Kinder, die immer wieder durch Komasaufen und ähnliches auffallen. Die Geldstrafe für den Ladeninhaber kann gar nicht hoch genug sein, wenn er harte Sachen an Mindderjährige verkauft. Und für die Kinder ist es ein spannendes Spiel:

Klappt das, oder nicht!

Darüber braucht sich keiner aufzuregen, ausser geldgierige Geschäftsleute die Alkopops verkaufen wollen!

tabasco
13.10.2007, 15:47
Stimmt. Ärzte und Akademiker rauchen überdurchschnittlich viel.

:hihi:

Stimmt nicht

http://www.statistik.nuernberg.de/stat_inf/mb/mb200410.htm

Hauptschüler, Arbeiter/Arbeitsloser und Einkommen bis 2000 € - tyyypischer Raucher.

Sterntaler
13.10.2007, 15:49
im Übrigen ist der Job nicht ganz ungefährlich, sicherlich könnte der ein oder andere sich an den Spitzeln rächen, und mal ein paar Leute ansetzen und die Spitzel aufklatschen.

Fuchs
13.10.2007, 16:06
absolut dagegen.
diese frau geht mir langsam gehörig auf die nerven.
minderjährige für den staat einzuspannen ist
mehr als fragwürdig.

FISCHERLEO
13.10.2007, 16:10
DDR retour!


Nein die BRD ist ist die Perfektion aller deutschen Unrechtsstaaten.

Da traurige ist nur der deutsche Michel hats noch nicht kapiert und döst weiter.

Da wird noch einiges kommen, das ist erst der Anfang der schon ne Weile geht.

Sterntaler
13.10.2007, 16:11
man verpackt die Ware schön, gibt dem ein schönes Etikett wenn man das Paket aufschnürt kommt der wahre Inhalt zu Tage.


http://img153.imageshack.us/img153/5783/txsq0.jpg

Don
13.10.2007, 16:19
:hihi:

Stimmt nicht

http://www.statistik.nuernberg.de/stat_inf/mb/mb200410.htm

Hauptschüler, Arbeiter/Arbeitsloser und Einkommen bis 2000 € - tyyypischer Raucher.


Bin ich eben ein untypischer Raucher. :]

Im Übrigen, als Kind hatte ich überhaupt nicht die Kohle um Fusel zu kaufen.
Wir soffen so ab 15 die damals in Mode geratenen Kellerbars unserer Eltern leer.
Wenigstens wußten die dann, wo wir rumtorkelten. :D

Ratze
13.10.2007, 16:50
Nicht nur, dass der Fiskus daran verdient.
Es geht auch um den Schutz unserer Kinder, die immer wieder durch Komasaufen und ähnliches auffallen. Die Geldstrafe für den Ladeninhaber kann gar nicht hoch genug sein, wenn er harte Sachen an Mindderjährige verkauft. Und für die Kinder ist es ein spannendes Spiel:

Ja leider ein spannendes Spiel. Die Kid`s ahnen nicht wie gefährlich es ist.

Darüber braucht sich keiner aufzuregen, ausser geldgierige Geschäftsleute die Alkopops verkaufen wollen!

Die Dinger sind eine Sauerei.

Ratze

Ratze
13.10.2007, 16:55
absolut dagegen.
diese frau geht mir langsam gehörig auf die nerven.
minderjährige für den staat einzuspannen ist
mehr als fragwürdig.


Kann man (damit meine ich nicht nur dich) denn in allem eine Verschwörung sehen?

Der Vorschlag aus dem Minesterium v.d.L. ist auf den ersten Blick problematisch, aber er zielt auf ein berechtigtes Übel, den Verkauf von Alkohol an Minderjährige.

Ratze

Ratze
13.10.2007, 17:03
Bin ich eben ein untypischer Raucher. :]

Im Übrigen, als Kind hatte ich überhaupt nicht die Kohle um Fusel zu kaufen.
Wir soffen so ab 15 die damals in Mode geratenen Kellerbars unserer Eltern leer.
Wenigstens wußten die dann, wo wir rumtorkelten. :D


Ja, haben wir als Jugendliche auch gemacht. Außerdem fiel mir beim Lesen dieses Strangs ein wie leichtfertig wir als Eltern, in Gegenwart unserer Kinder oft mit Alkohol umgingen. Nein - kein Komasaufen - aber zu einem guten Essen gehört er dazu und auch mal abends zur Entspannung, zum Feiern sowieso und bei Gesprächen mit Freunden und Nachbarn holen wir auch schnell ein Fläschle raus.
Über die GEFAHREN von Alkohol wird dagegen nie gesprochen. Zum Glück sind meine Kinder groß und nichts ist passiert, aber richtig war (ist) unser Verhalten nicht.
Ratze

Ernesto-Che
13.10.2007, 17:05
Haben wir nicht schon genug Denunzianten im Land ?
Jetzt sollen es auch noch Kids sein ...
Unglaublich !!!

Eridani
13.10.2007, 17:10
]..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.
http://www.n-tv.de/865351.html
Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.[/I]
---------------------------------------------------

Schnüffeln Online im Computer.

Schnüffeln an der Ladenkasse.

Schnüffeln bei Krankschreibung, was der Patient alles so treibt.

Schnüffeln hier im Forum - was die "Abweichler" alles so sagen..........

Früh übt sich - was ein guter Polizeistaat werden will !-

7157

E:

Sterntaler
13.10.2007, 17:16
genau , das sogenannte rundum Überwachungs-und Schnüffelpacket.

Ratze
13.10.2007, 17:34
genau , das sogenannte rundum Überwachungs-und Schnüffelpacket.


in diesem Zusammenhang völliger Unsinn!

Sterntaler
13.10.2007, 17:37
sagst Du , und das ist völlig unrelevant.

Krabat
13.10.2007, 17:39
:hihi:

Stimmt nicht

http://www.statistik.nuernberg.de/stat_inf/mb/mb200410.htm

Hauptschüler, Arbeiter/Arbeitsloser und Einkommen bis 2000 € - tyyypischer Raucher.

Schön, daß Du geguckt hast. Ich könnte Dich bei Deinem Interesse als Sekretärin gebrauchen.

elas
13.10.2007, 17:39
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Die Alternative:

Lasst die Leute machen was sie wollen......vom Staat (Steuerzahler) gibt es nichts.....dann gibt es auch keinen Missbrauch. ....das ist billiger....und alle sind glücklich.

Sterntaler
13.10.2007, 17:41
das ist keine Alternative, nur weil das Ordnungsamt zu faul oder unfähig ist soll Spitzeldienste und Kinderarbeit eingeführt werden?

Heinrich_Kraemer
13.10.2007, 17:50
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Es wäre ja nicht nur Spitzelei, sondern der Staat würde hier ja selbst Straftaten erst erzeugen bzw. begehen.

Sauberes, ganz ganz "menschliches" Absurdistan.

meckerle
13.10.2007, 18:03
DDR retour!
Jawoll ja, FDJ, Lenin-Denkmal, Spitzel, alles ganz offiziell !
Juhuuuuuu, baut die Mauer wieder auf ! Diesmal um ganz Deutschland, aber ich wandere mit Lupus vorher aus !

Ratze
13.10.2007, 18:09
sagst Du , und das ist völlig unrelevant.

es ist Unsinn! Mach doch mal einen vernünftigen Vorschlag in Bezug auf das eigentliche Problem.

meckerle
13.10.2007, 18:13
Stimmt. Ärzte und Akademiker rauchen überdurchschnittlich viel.
Ärzte, PolitikerInnen, KünstlerInnen udgl. sind sehr häufig Drogenabhängig. Egal, ob es nun harte oder weiche Drogen, Tabak oder Alkohol sind.

tabasco
13.10.2007, 18:18
Schön, daß Du geguckt hast. Ich könnte Dich bei Deinem Interesse als Sekretärin gebrauchen.

:lach:

Ich werde Deinen Budget mit meinem Tagessatz sprengen.

meckerle
13.10.2007, 18:19
:hihi:

Stimmt nicht

http://www.statistik.nuernberg.de/stat_inf/mb/mb200410.htm

Hauptschüler, Arbeiter/Arbeitsloser und Einkommen bis 2000 € - tyyypischer Raucher.
Und alles was über diesem Einkommen liegt, sind Alkoholiker und Kiffer ?!

Dummheit raucht ( frisst ), Intelligenz säuft !?

Ratze
13.10.2007, 18:59
sagst Du , und das ist völlig unrelevant.


Hallo Viewer, wo hast du denn diesen Begriff gelernt.
UNRELEVANT - TOLL:D

Krabat
13.10.2007, 19:09
:lach:

Ich werde Deinen Budget mit meinem Tagessatz sprengen.

Ich weiß, Du bist momentan die erfolgreichste jüdische Schwangere Deutschlands.:)

tabasco
13.10.2007, 19:12
Ich weiß, Du bist momentan die erfolgreichste jüdische Schwangere Deutschlands.: ) Das war mir bis jetzt nicht bekannt.

Mütterchen
13.10.2007, 19:17
Ich finde das gar nicht so dramatisch.
Ich frag mich, ob diese Sache nicht viel zu sehr aufgebauscht wird.

Warum ist es so grenzwertig, wenn ein paar Minderjährige als Testkäufer fungieren sollen?
Ich nehme an, man hat auch schon bei anderen Waren ab und an Kinder als Testpersonen etwas einkaufen lassen.

Wieso jetzt von Spitzeldiensten geschrieben wird, den Kindern drohende Störungen ihrer Persönlichkeit geweissagt wird, und man ihre Gesundheit gefährdet sieht, ist mir nicht klar.

Ich halte die laut geäußerten Bedenken für überzogen ...und für sehr typisch.

Krabat
13.10.2007, 19:27
Das war mir bis jetzt nicht bekannt.

Macht nichts. Du bist ja jetzt Deutsche, was auch immer Du vorher warst. Auch Chinesen mögen unser Vaterland.:)

http://www.youtube.com/watch?v=aieNUMWiT7Q

latrop
13.10.2007, 19:28
Hat die von der Leyen nicht selbst eine Menge Kinder ? ?

Soll die doch die dafür einsetzen.

Kann sie ihr Ministergehalt mit aufbessern, wenn sie dass anschliessend bei ebay versteigert.:cool2: :cool2:

laurin
13.10.2007, 20:05
Immer mehr Denunziantentum, wir sind immer weiter auf dem Weg in eine zweite DDR.

Vielleicht können Eltern ja auch noch was dagegen tun; ich rieche das doch schließlich, ob mein Kind eine Alkoholfahne hat; und dann folgen ein paar drakonische Strafen, die auch wirklich was bewirken.

Ich befürworte allerdings auch harte Strafen gegen Diskothekenbetreiber, die Koma-Saufen zulassen oder fördern.

Laurin

alberich1
14.10.2007, 01:18
IM-Pampers also jetzt in der BRD!

Naja,ob die kleinen 00-I-Doetzchen-Agenten denn schon die Formulare fuer die neuen Stasi-Akten ausfuellen koennen?

Also,liebe Deutsche,passt auf,wenn ihr euch demnaechst fortpflanzt!
Es koennte ein IM der Kapitalisten werden.

Ansonsten ruft weiter froehlich aus:
"Es lebe die Diktatur des Kapitals!"

Ratze
14.10.2007, 09:22
Ich finde das gar nicht so dramatisch.
Ich frag mich, ob diese Sache nicht viel zu sehr aufgebauscht wird.

Warum ist es so grenzwertig, wenn ein paar Minderjährige als Testkäufer fungieren sollen?
Ich nehme an, man hat auch schon bei anderen Waren ab und an Kinder als Testpersonen etwas einkaufen lassen.

Wieso jetzt von Spitzeldiensten geschrieben wird, den Kindern drohende Störungen ihrer Persönlichkeit geweissagt wird, und man ihre Gesundheit gefährdet sieht, ist mir nicht klar.

Ich halte die laut geäußerten Bedenken für überzogen ...und für sehr typisch.


Sicher sind die Aussagen bzgl. "Spitzeldienste" völlig überzogen, aber gerade darin sehe ich die Gefahr für die Kinder.

Was wenn die Testkäufer nun an so einen durchgeknallten Verschwörungstheoretiker geraten?

Ratze

Sterntaler
14.10.2007, 09:23
...dann werden die aufgeklatscht, wie man es seit jeh her mit Spitzeln machte.

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 10:10
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.


Wieder mal eine böse CDU Verfehlung. Das selbstverständniss dieser Partei ist die Terrorisierung der Bevölkerung mit dem Ziel wirtschaftlichen Provit daraus zu schlagen. Ein flächendeckendes Spitzelsystem ist eine gute Basis zur Erhaltung der Macht. Die "Betreuer" werden bei der Abfrage der Spitzelergebnisse natürlich Fragen stellen wie, Was erzählt der Pappa am Essenstisch mit der Mutti? Was sehen sie im Fernsehen? Was lesen sie? Was für Freunde kommen zu Besuch? Was kauft die Mutti ein? usw.

Sterntaler
14.10.2007, 10:12
Wieder mal eine böse CDU Verfehlung. Das selbstverständniss dieser Partei ist die Terrorisierung der Bevölkerung mit dem Ziel wirtschaftlichen Provit daraus zu schlagen. Ein flächendeckendes Spitzelsystem ist eine gute Basis zur Erhaltung der Macht. Die "Betreuer" werden bei der Abfrage der Spitzelergebnisse natürlich Fragen stellen wie, Was erzählt der Pappa am Essenstisch mit der Mutti? Was sehen sie im Fernsehen? Was lesen sie? Was für Freunde kommen zu Besuch? Was kauft die Mutti ein? usw.

genu wie es in der Ostzone üblich war, darüber hinaus wird als nächster Schritt der Blockwart Posten wieder aufgebaut, mal rumhorchen, was hören was so über die Partei-und Staatsführung so geplaudert wird...

lumpi
14.10.2007, 10:46
Ich finde das gar nicht so dramatisch.
Ich frag mich, ob diese Sache nicht viel zu sehr aufgebauscht wird.

Warum ist es so grenzwertig, wenn ein paar Minderjährige als Testkäufer fungieren sollen?
Ich nehme an, man hat auch schon bei anderen Waren ab und an Kinder als Testpersonen etwas einkaufen lassen.

Wieso jetzt von Spitzeldiensten geschrieben wird, den Kindern drohende Störungen ihrer Persönlichkeit geweissagt wird, und man ihre Gesundheit gefährdet sieht, ist mir nicht klar.

Ich halte die laut geäußerten Bedenken für überzogen ...und für sehr typisch.

Kinder (in Deutschland bis 14 Jahre) sind nicht strafmündig. Das heißt, der Gesetzgeber spricht ihnen ab, die Folgen ihrer Handlungen im vollen Umfang zu erkennen. Sie können nicht einschätzen, ob ihre Taten Recht oder Unrecht sind, geschweige denn, die volle Tragweite ihrer Handlungen zu erkennen. Sie haben kein Unrechtsbewusstsein.

Wenn jemand nicht strafmündig ist, kann man ihn erst recht nicht zur Strafverfolgung einsetzen. Das kapiert jeder, der auch nur ein bisschen gesunden Menschenverstand besitzt. Außer Frau von der Leyen...

Keine Ahnung, was der Dame schadet. Vielleicht war sie zu lange in der Versenkung verschwunden und die Diskussion um Eva Herrmann veranlasst sie, wieder unter ihrem Stein hervorzukriechen...
Jedenfalls ist es ihr gelungen, durch offensichtlichen Schwachsinn in den Fokus der Öffentlichkeit zu geraten und ihre Existenzberechtigung nachzuweisen.

Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich alles alles mal wieder als dummes Politikergeschwätz, dass in etwa so sinnfrei ist, wie die Forderung nach Kondomautomaten in einem Nonnenkloster. In zwei Wochen interessiert sich kein Mensch mehr für Frau von der Leyens „Forderungen“. Unterm Strich kann man es wie der gute alte Will Shakespeare ausdrücken: „Much Ado about Nothing“

lumpi

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 11:05
genu wie es in der Ostzone üblich war, darüber hinaus wird als nächster Schritt der Blockwart Posten wieder aufgebaut, mal rumhorchen, was hören was so über die Partei-und Staatsführung so geplaudert wird...

Das gibts doch schon wieder. Hausmeister und Stromableser sind von der GEZ beauftragt unangemeldete Empfangsgeräte ausfindig zu machen.
Wie oft es auch schon zu lesen war, Hausmeister entdeckte Cannabispflanzen. Da frag ich mich ob die extra geschult worden sind. Das jemand der mit Drogen nichts zu tun hat so eine Pflanze erkennt oder riecht was es ist, erscheint mir schon sehr merkwürdig.

Ratze
14.10.2007, 11:53
Das gibts doch schon wieder. Hausmeister und Stromableser sind von der GEZ beauftragt unangemeldete Empfangsgeräte ausfindig zu machen.
Wie oft es auch schon zu lesen war, Hausmeister entdeckte Cannabispflanzen. Da frag ich mich ob die extra geschult worden sind. Das jemand der mit Drogen nichts zu tun hat so eine Pflanze erkennt oder riecht was es ist, erscheint mir schon sehr merkwürdig.


Oh Mann, wir leben in einer GEFÄHRLICHEN Welt. :cool2:

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 12:00
Oh Mann, wir leben in einer GEFÄHRLICHEN Welt. :cool2:

Ja das eine Regierung niederträchtigste Verhaltensweisen züchtet ist gefährlich.

Mütterchen
14.10.2007, 13:35
Kinder (in Deutschland bis 14 Jahre) sind nicht strafmündig. Das heißt, der Gesetzgeber spricht ihnen ab, die Folgen ihrer Handlungen im vollen Umfang zu erkennen. Sie können nicht einschätzen, ob ihre Taten Recht oder Unrecht sind, geschweige denn, die volle Tragweite ihrer Handlungen zu erkennen. Sie haben kein Unrechtsbewusstsein.

Wenn jemand nicht strafmündig ist, kann man ihn erst recht nicht zur Strafverfolgung einsetzen. Das kapiert jeder, der auch nur ein bisschen gesunden Menschenverstand besitzt. Außer Frau von der Leyen...


lumpi


Aber die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt
Es geht doch nur darum mal nachzuprüfen, ob, wie gesetztlich vorgeschrieben, Alkohol an Jungendliche nicht ausgegeben wird bzw ob ein Ausweis verlangt wird.

Sicher sind die Aussagen bzgl. "Spitzeldienste" völlig überzogen, aber gerade darin sehe ich die Gefahr für die Kinder.

Was wenn die Testkäufer nun an so einen durchgeknallten Verschwörungstheoretiker geraten?

Ratze
Welche Gefahr siehst du denn?
Und was meinst du mit durchgeknallter Verschwörungstheoretiker?

Ratze
14.10.2007, 14:18
Aber die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt
Es geht doch nur darum mal nachzuprüfen, ob, wie gesetztlich vorgeschrieben, Alkohol an Jungendliche nicht ausgegeben wird bzw ob ein Ausweis verlangt wird.

Welche Gefahr siehst du denn?
Und was meinst du mit durchgeknallter Verschwörungstheoretiker?


Die Planung beeinhaltet doch folgenden Verlauf:

Jugendliche, Mindestalter 14 J. sollen mit Einwilligung der Eltern und des Jugendamtes Testkäufe vornehmen, bei gleichzeitiger Anwesenheit einer "Amtsperson", die ggf. einschreitet und die illegale Abgabe aufdeckt.

D.h. die "Testkäufer" sind erkennbar, müssen evtl. sogar eine Zeugenaussage machen.

Wenn ich mir hier einige Reaktionen betrachte, da befürchte ich einfach dass es zu Übergriffen auf die Testkäufer kommen könnte.

Also ich würde mein Kind nicht dafür hergeben.

Da sollten doch erst die bestehenden Gesetze verstärkt angewandt und Verstöße schärfer bestraft werden.

Und außerdem, müssen Alkohol und Tabak usw. denn an jeder Tankstelle, jedem Kiosk und in jedem Supermarkt erhältlich sein?

Warum nicht spezielle Läden für diese Waren, die besonders kontrolliert werden?

Dabei sehe ich durchaus die Gefahr noch stärkerer Regelementierung.
Aber nicht unbedingt einen gravierenden Nachteil. Auch uns Erwachsenen tut es gut, wenn wir ggf. über unseren Alkohol und Tabakkonsum nachdenken.
Es sind Drogen, vermutlich ist nicht jeder in gleichem Maß gefährtet süchtig zu werden, aber die Gefahr besteht. Alkohol ist bei vielen Straf/Gewaltdelikten im Spiel und er führt viele Menschen ins Abseits.

Hier wurde schon auf die "gute alte Zeit" hingewiesen, wo die meisten als Jugendliche mal Alk. probiert haben. Der Unterschied für mich besteht darin, wir machten es heimlich, es war etwas völlig Verbotenes, eine Ausnahme.

Wenn ich mich heute umblicke, selbst hier, in dieser braven, verträumten, ländlichen Umgebung in der ich lebe, da sehe ich Jugendliche/Kinder in den öffentlichen Anlagen oder in der Fußgängerzone, die ganz offen Alkohol trinken und sich bewußt betrinken.
Deshalb ist der Hinweis von Fr.v.d. Leyen durchaus richtig.
Aber den Lösungsvorschlag halte ich für fraglich.

Grüsse Ratze

Mütterchen
14.10.2007, 15:05
Die Planung beeinhaltet doch folgenden Verlauf:

Jugendliche, Mindestalter 14 J. sollen mit Einwilligung der Eltern und des Jugendamtes Testkäufe vornehmen, bei gleichzeitiger Anwesenheit einer "Amtsperson", die ggf. einschreitet und die illegale Abgabe aufdeckt.
.....
Grüsse Ratze

Danke für die ausführliche Antwort...ja, stimmt, wenn es so geplant ist, dann könnte es schon geschehen, dass ein Jugendlicher in eine etwas kritische Situation hineingerät, da bin ich mit dir einer Meinung.
Aber das ist ja auch nur ein erster Ansatz, das heißt ja auch nicht, dass das so in dieser Art auch durchgezogen wird, oder?
Ich denke mal, die Sache wird schon sorgfältig durchgeplant und die Rolle der Jugendlichen dabei wird entsprechend klein sein....alles andere wäre doch gesetzlich gar nicht vertretbar.
Es ist ja auch nicht verkehrt, die Idee kritisch zu überdenken und auf evtl Gefahren hinzudeuten.
Nur geschieht das nicht konstruktiv.
Mich stört einfach diese ewige Schwarzmalerei, sobald irgend jemand mal einen Vorschlag macht, irgend was bewegen/verändern will, dann wird sofort ein Riesenwirbel veranstaltet und die Idee wird zerissen. Dabei könnte man doch den Vorschlag grundsätzlich positiv angehen.

Sterntaler
14.10.2007, 15:23
wo ist das was positives dran, Kinder als Spitzel und Zuträger einzusetzen :vogel:

Rheinlaender
14.10.2007, 15:25
Vor allem, sollten einmal die Ursachen bzw. Motive ergruendet und beseitigt werden, die dafuer hauptsaechlich verantwortlich sind, dass Jugendliche saufen und rauchen was das Zeug haelt !

Weil Jugendliche Jugendliche sind und verbotenes immer interessant ist und es fuer diese neu ist ...

Das gab schon vor 200 Jahren und wird es wohl noch in 200 Jahren geben!

Nichts neues unter der Sonne!

elas
14.10.2007, 15:29
Nun das ist eine schwierige Sache. Im Grunde sollten Kinder wirklich nicht für Spitzeldienste eingespannt werden, aber wie will man den Leuten etwas nachweisen die Kindern Alk/Kippen usw. verkaufen?

Der Skandal ist doch dass die Kleinen schon saufen!

Warum die saufen wird gar nicht hinterfragt.

Hier wird wieder mal das Pferd vom Schwanz her aufgesattelt.

Jugendlager mit Singen und Lagerfeuer ist Nazi-verdächtig.
Jetzt saufen die Kleinen und sollen sich auch noch gegnseitig denunzieren.
Diese v.d.Leyen ist gefährlicher als man dieser Miniausgabe einer Walküre zumuten würde.

Rheinlaender
14.10.2007, 15:32
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

So, jetzt setz Dich mal hin, lass Deinen Schwoerungssumms weg. Soetwas wird hier seit Jahren gemacht, um festzustellen, ob sich Geschaefte und Pubs an die Alterbeschraenkungen halten.

Geschaeften, denen so nachgewiesen wird, dass sie das Gesetz brechen wird u.U. die License entzogen. Ich fand gerade nur einen Bericht uber diese Versuche von der Schottischen Exekutive:

http://www.scotland.gov.uk/Publications/2007/02/19152501/0

Das gilt im Wesentlichen auch fuer England und Wales.

elas
14.10.2007, 15:34
Halte den Vorschlag auch für fragwürdig und evtl. nicht ungefährlich für die Kinder/Jugendlichen.

Aber auch dir stimme ich zu, der Nachweis ist derzeit schwierig und das Problem
des zunehmenden Alkohol-und Tabakkonsums bei Jugendlichen erschreckend.

Wie wäre es, wenn Alk,- und Tabak nicht mehr an jeder Ecke, sondern nur in speziellen Geschäften, nach Vorlage eines Personalausweises gekauft werden könnte?.

Sicher, dann gäbe es auch eine Art Schwarzmarkt.

Also, wo seht ihr die Lösung?
Ratze

Es klingt nach Lösung. Ist es aber nicht.
Siehe fehlgeschlagene Prohibition in USA.
Die Jugend braucht positive Vorbilder und Ideale welche das Saufen ächten.
Das haben uns die Grünen 68er doch alles kaputt gemacht.
Jetzt ernten wir die Früchte dieser Zeit.

Nachhaltige Lösungen sind nicht wohlfeil zu haben.

Mütterchen
14.10.2007, 15:36
wo ist das was positives dran, Kinder als Spitzel und Zuträger einzusetzen :vogel:

Ich finde es positiv, den Alkohol-und Zigarettenmarkt mal genauer zu kontrollieren.

Kinder, wahrscheinlich eher Jugendliche, sollen evtl als Testkäufer fungieren, da man ,untersuchen möchte, wie genau die Geschäfte die gesetzlichen Vorschriften einhalten.

"Spitzel "und "Zuträger" sollen Kinder doch nicht werden....das klingt ja so, als sei jetzt jedes "Kind" aufgefordert, mal eigenständig auszutesten, ob es in einem Laden Alkohol kaufen könnte - und dies dann der zuständigen Stelle zu melden.

Aber so ist das nicht geplant.

Sterntaler
14.10.2007, 15:36
So, jetzt setz Dich mal hin, lass Deinen Schwoerungssumms weg. Soetwas wird hier seit Jahren gemacht, um festzustellen, ob sich Geschaefte und Pubs an die Alterbeschraenkungen halten.

Geschaeften, denen so nachgewiesen wird, dass sie das Gesetz brechen wird u.U. die License entzogen. Ich fand gerade nur einen Bericht uber diese Versuche von der Schottischen Exekutive:

http://www.scotland.gov.uk/Publications/2007/02/19152501/0

Das gilt im Wesentlichen auch fuer England und Wales.



das ist keine Verschwörungsgesumms, sondern geschichtliche Erfahrung aus der Ostzone. Das ist DDR-Light Ausgabe 2.00.

Ratze
14.10.2007, 15:39
Danke für die ausführliche Antwort...ja, stimmt, wenn es so geplant ist, dann könnte es schon geschehen, dass ein Jugendlicher in eine etwas kritische Situation hineingerät, da bin ich mit dir einer Meinung.
Aber das ist ja auch nur ein erster Ansatz, das heißt ja auch nicht, dass das so in dieser Art auch durchgezogen wird, oder?
Ich denke mal, die Sache wird schon sorgfältig durchgeplant und die Rolle der Jugendlichen dabei wird entsprechend klein sein....alles andere wäre doch gesetzlich gar nicht vertretbar.
Es ist ja auch nicht verkehrt, die Idee kritisch zu überdenken und auf evtl Gefahren hinzudeuten.
Nur geschieht das nicht konstruktiv.

Mich stört einfach diese ewige Schwarzmalerei, sobald irgend jemand mal einen Vorschlag macht, irgend was bewegen/verändern will, dann wird sofort ein Riesenwirbel veranstaltet und die Idee wird zerissen. Dabei könnte man doch den Vorschlag grundsätzlich positiv angehen.

Stimme dir zu, die Raktionen sind teilweise sehr heftig, zum Teil bösartig.
Grüsse Ratze

Ratze
14.10.2007, 15:44
Es klingt nach Lösung. Ist es aber nicht.
Siehe fehlgeschlagene Prohibition in USA.
[QUOTE]Die Jugend braucht positive Vorbilder und Ideale welche das Saufen ächten.
Vernünftiger Umgang mit ALLEN Drogen wäre m.E. schon o.k.

Das haben uns die Grünen 68er doch alles kaputt gemacht.
Jetzt ernten wir die Früchte dieser Zeit.

Schuld er Grünen 68er ? Bitte begründen.

elas
14.10.2007, 15:47
Ich finde das gar nicht so dramatisch.
Ich frag mich, ob diese Sache nicht viel zu sehr aufgebauscht wird.

Warum ist es so grenzwertig, wenn ein paar Minderjährige als Testkäufer fungieren sollen?
Ich nehme an, man hat auch schon bei anderen Waren ab und an Kinder als Testpersonen etwas einkaufen lassen.

Wieso jetzt von Spitzeldiensten geschrieben wird, den Kindern drohende Störungen ihrer Persönlichkeit geweissagt wird, und man ihre Gesundheit gefährdet sieht, ist mir nicht klar.

Ich halte die laut geäußerten Bedenken für überzogen ...und für sehr typisch.


Im Grunde sollen nach dieser Methode Kinder andere Kinder schützen.
oder die Kinder sollen sich selbst vor dem Saufen schützen vor etwas was sie selbst so gerne tun.
Einfach hirnrissig.

Hier geht die Saat der 68er Generation auf und keiner kann es aufhalten es sei denn es findet eine gesamtgesellschaftliche Kehrtwende statt.

Rheinlaender
14.10.2007, 15:48
das ist keine Verschwörungsgesumms, sondern geschichtliche Erfahrung aus der Ostzone. Das ist DDR-Light Ausgabe 2.00.

Es ist nur "Spitzeln", wenn die Behoerden einen 15-jaehrigen nach Absprache mit ihm, bzw. seinen Eltern, in ein Geschaeft schicken und ihn versuchen lassen eine Flasche Wodka zu kaufen, um einfach zu sehen, ob der Ladenbesitzer sich an die Vorschriften haelt.

Wie willst Du das sonst effektiv testen?

Sterntaler
14.10.2007, 15:51
Es ist nur "Spitzeln", wenn die Behoerden einen 15-jaehrigen nach Absprache mit ihm, bzw. seinen Eltern, in ein Geschaeft schicken und ihn versuchen lassen eine Flasche Wodka zu kaufen, um einfach zu sehen, ob der Ladenbesitzer sich an die Vorschriften haelt.

Wie willst Du das sonst effektiv testen?

ja,in der Testphase, wenn sich das erfolgreich eingebürgert hat,dreht man am Stellschräubchen, das war genau ,wie mit dem Pass, erst Foto, dann biometrische Daten, jetzt Fingerabdrücke, als nächstes kommt dann ne Gen Probe :vogel:

elas
14.10.2007, 15:53
Immer mehr Denunziantentum, wir sind immer weiter auf dem Weg in eine zweite DDR.

Vielleicht können Eltern ja auch noch was dagegen tun; ich rieche das doch schließlich, ob mein Kind eine Alkoholfahne hat; und dann folgen ein paar drakonische Strafen, die auch wirklich was bewirken.

Ich befürworte allerdings auch harte Strafen gegen Diskothekenbetreiber, die Koma-Saufen zulassen oder fördern.

Laurin


Ich befürworte allerdings auch harte Strafen gegen Diskothekenbetreiber........... Lehrer Erzieher, Sozialämter, Wirtschaftsführer, Kirchen, Finanzämter....kurzum die gesamte Gesellschaft der grünen 68er mit ihrer Laisser-faire-Erziehung.
Jetzt haben wir den Dreck.

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 15:54
So, jetzt setz Dich mal hin, lass Deinen Schwoerungssumms weg. Soetwas wird hier seit Jahren gemacht, um festzustellen, ob sich Geschaefte und Pubs an die Alterbeschraenkungen halten.

Geschaeften, denen so nachgewiesen wird, dass sie das Gesetz brechen wird u.U. die License entzogen. Ich fand gerade nur einen Bericht uber diese Versuche von der Schottischen Exekutive:

http://www.scotland.gov.uk/Publications/2007/02/19152501/0

Das gilt im Wesentlichen auch fuer England und Wales.


Tu doch nicht so naiv. Wie bei den Spitzelataken des Schäuble ist auch hier nur ein Vorwand gefunden Kinder als Spitzel einzusetzen. Ist der unfertige Mensch erst einmal dafür geöffnet mit Niedertracht und Hinterlist andere zu veraten wird er ohne zu zögern auch seine waren Aufgaben übernehmen. Die CDU ist die Partei von Amtsmissbrauch, Korruption und Betrug. Bei allen Vorschlägen die von der CDU kommen muss der Bürger den größtmöglichen Schaden für sich annehmen. Und entsprechende Maßnahmen dagegen einleiten.

elas
14.10.2007, 16:04
[QUOTE=elas;1685186]Es klingt nach Lösung. Ist es aber nicht.
Siehe fehlgeschlagene Prohibition in USA.

Vernünftiger Umgang mit ALLEN Drogen wäre m.E. schon o.k.


Schuld er Grünen 68er ? Bitte begründen.

Begründung:

Einführung der antiautoritären Erziehung.

(Man wollte das Gegenteil der Nazi-Erziehung. Dass es ein Rohrkrepierer wird hat man im Hass auf die Nazis nicht kapiert.)

Mütterchen
14.10.2007, 16:07
Im Grunde sollen nach dieser Methode Kinder andere Kinder schützen.
oder die Kinder sollen sich selbst vor dem Saufen schützen vor etwas was sie selbst so gerne tun.
Einfach hirnrissig.

Hier geht die Saat der 68er Generation auf und keiner kann es aufhalten es sei denn es findet eine gesamtgesellschaftliche Kehrtwende statt.

Aber so ist das doch nicht, so wie du schreibst klingt das, als würde man die Kontrolle in Kinderhände delegieren, und das passiert doch nicht.

elas
14.10.2007, 16:32
Aber so ist das doch nicht, so wie du schreibst klingt das, als würde man die Kontrolle in Kinderhände delegieren, und das passiert doch nicht.

Nicht direkt...aber ohne Kinder geht es nicht......d.h. letztlich sollen die sich vor sich selber schützen.

lumpi
14.10.2007, 16:44
Aber die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt
Es geht doch nur darum mal nachzuprüfen, ob, wie gesetztlich vorgeschrieben, Alkohol an Jungendliche nicht ausgegeben wird bzw ob ein Ausweis verlangt wird.

[/I]

An Kindern und Jugendlichen Alkohol auszugeben stellt im mildesten Fall ein Ordnungswidrigkeit, im schlimmsten Fall eine Straftat dar. Strafbar ist diese Handlung nach dem Jugendschutzgesetz. Frag mich jetzt bitte nicht nach die Paragraphen. Ich hab sie nicht im Kopf und müsste erst googeln...

Also werden Kinder, sprich unmündige Personen bewusst zur Strafverfolgung eingesetzt. Das dürfte strafprozessual eine ganze Menge Probleme geben, von denen mögliche Zeugenaussagen nur das geringste Übel ist...

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die ganze Angelegenheit moralisch nicht ganz koscher ist. Kinder können die gesamte Tragweite ihrer Handlung nicht einschätzen. Sie würden sogar den Weihnachtsmann oder den Osterhasen anschwärzen, wenn man ihnen sagt, dass es gut und richtig ist.
Was kommt danach?
Sohnemann denunziert Papa, weil er illegale MP3 auf den Rechner hat?


lumpi

Ratze
14.10.2007, 17:05
[QUOTE=Ratze;1685222]

Begründung:

[QUOTE]Einführung der antiautoritären Erziehung.

Das Ziel der antiautoritäte Erziehung war eine Erziehung ohne Ängste und Strafen, ohne blindes Gehorsam, ohne körperliche Züchtigung.
Aber immer ging es um Erziehung! Diese Entwicklung war grundsätzlich richtig.
Leider haben einige Eltern die Sache falsch verstanden oder aus reiner Bequemlichkeit gänzlich auf Erziehung verzichtet.
Sie vernachlässigten dadurch ihre Kinder, das war damals und ist heute schlecht.

Ratze

politisch Verfolgter
14.10.2007, 17:14
Die fragen dann ihre Eltern darüber aus, was sie von ihren sog. "Arbeitgebern" so halten, und auch vom öffentl. Dienst, und von den Politikern, hahaha ;-)
Dafür gibts Taschengeld vom Sozialamt zugesteckt ;-)

Rheinlaender
14.10.2007, 17:43
Das Ziel der antiautoritäte Erziehung war eine Erziehung ohne Ängste und Strafen, ohne blindes Gehorsam, ohne körperliche Züchtigung.
Aber immer ging es um Erziehung! Diese Entwicklung war grundsätzlich richtig.

Die Idee ist aelter: Man findet sie bei Rousseau wie bei Pestalozzi: Ein Kind so zu erziehen, dass es versteht, warum es etwas nicht tun oder tun. Es soll eben nicht deshalb auf die Herdplatte packen, weil Mama es verboten, sondern weil es weiss, dass es sich dort verbrennen kann.

Also: Erziehung durch Einsicht und nicht Authoritaet. Das Kind soll Authoritaet hinterfragen und auch Anordnungen hinterfragen. Das ist eingentlich schwieriger, da die Eltern sich nicht auf Authoritaet zurueckziehen koennen, sondern ihre Authoritaet begruenden muessen.

Sterntaler
14.10.2007, 17:47
.......die Idee mit Kinderspitzeln hatte man auch schon im 3.Reich welche Eltern BBC hören,oder Leute versteckten und und und.....

Mütterchen
14.10.2007, 18:07
An Kindern und Jugendlichen Alkohol auszugeben stellt im mildesten Fall ein Ordnungswidrigkeit, im schlimmsten Fall eine Straftat dar. Strafbar ist diese Handlung nach dem Jugendschutzgesetz. Frag mich jetzt bitte nicht nach die Paragraphen. Ich hab sie nicht im Kopf und müsste erst googeln...

Also werden Kinder, sprich unmündige Personen bewusst zur Strafverfolgung eingesetzt. Das dürfte strafprozessual eine ganze Menge Probleme geben, von denen mögliche Zeugenaussagen nur das geringste Übel ist...

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die ganze Angelegenheit moralisch nicht ganz koscher ist. Kinder können die gesamte Tragweite ihrer Handlung nicht einschätzen. Sie würden sogar den Weihnachtsmann oder den Osterhasen anschwärzen, wenn man ihnen sagt, dass es gut und richtig ist.
Was kommt danach?
Sohnemann denunziert Papa, weil er illegale MP3 auf den Rechner hat?


lumpi

jetzt nochmal: die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt.
Damit sollen die Kinder doch gar nichts zu tun haben.
Mal ganz davon abgesehen,werden es wohl keine Kinder sein,sondern eher Jugendliche.
So wie du schreibst, sollte man sich vorstellen, dass man da kleine, ahnungslose Kinder in Handlungen verwickelt, die sie nicht überblicken können, und so läuft das bestimmt nicht.
Was ist so heikel, einen Jugendlichem mal einen Einkauf machen zu lassen? Ich glaube nicht, dass da mehr geplant ist.

Und wo wird denn gefordert, dass Kinder/Jugendliche die Eltern oder überhaupt Erwachsene denunzieren? Das klingt bei dir auch so, als würden Kinder aufgefordert, auf eigene Faust die Einhaltung der Jugendschutzgesetze zu überprüfen.

Ich glaube, die Sache wird viel zu sehr hochgekocht.

roxelena
14.10.2007, 18:25
Um was geht es denn eigentlich? Gewissenlose Geschäftemacher halten sich nicht an die Jugendschutzgesetze, verkaufen Jugendlichen aus Profitgier legale Drogen (Alkohol, tabakwaren)

dies soll und muss bekämpft werden und sonst nichts!

jogi
14.10.2007, 18:28
Leyen verzichtet (gezwungenermaßen) auf Kinderdenunzianten.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,511415,00.html

Ratze
14.10.2007, 18:39
Leyen verzichtet (gezwungenermaßen) auf Kinderdenunzianten. - einfach nur unsinnig diese Bezeichnung


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,511415,00.html


Frau v.d.Leyen hat eine berechtigte Diskussion angestoßen und wird hoffentlich einen guten Kompromis finden.

Ratze

Ratze
14.10.2007, 18:40
Um was geht es denn eigentlich? Gewissenlose Geschäftemacher halten sich nicht an die Jugendschutzgesetze, verkaufen Jugendlichen aus Profitgier legale Drogen (Alkohol, tabakwaren)

dies soll und muss bekämpft werden und sonst nichts!

auf den Punkt gebracht :]

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 19:33
Um was geht es denn eigentlich? Gewissenlose Geschäftemacher halten sich nicht an die Jugendschutzgesetze, verkaufen Jugendlichen aus Profitgier legale Drogen (Alkohol, tabakwaren)

dies soll und muss bekämpft werden und sonst nichts!


Spiel das doch nicht so hoch. Das ist wieder bewusste Panikmache wie die Terrorgespinnste des Schäuble. Heranwachsende haben zu jeder Zeit versucht vor dem offiziell erlaubten Alter Alkohol und Zigaretten zu bekommen. In der Not haben sich ältere gefunden die einem das Zeug gekauft haben. Die Leute die das jetzt verteufeln sollen mal an ihre eigene Jugend zurückdenken. Aus den meisten sind keine Alkoholiker geworden.
Ich frag mich immer was das soll derartige Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen.

glaubensfreie Welt
14.10.2007, 19:38
jetzt nochmal: die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt.
Damit sollen die Kinder doch gar nichts zu tun haben.
Mal ganz davon abgesehen,werden es wohl keine Kinder sein,sondern eher Jugendliche.
So wie du schreibst, sollte man sich vorstellen, dass man da kleine, ahnungslose Kinder in Handlungen verwickelt, die sie nicht überblicken können, und so läuft das bestimmt nicht.
Was ist so heikel, einen Jugendlichem mal einen Einkauf machen zu lassen? Ich glaube nicht, dass da mehr geplant ist.

Und wo wird denn gefordert, dass Kinder/Jugendliche die Eltern oder überhaupt Erwachsene denunzieren? Das klingt bei dir auch so, als würden Kinder aufgefordert, auf eigene Faust die Einhaltung der Jugendschutzgesetze zu überprüfen.

Ich glaube, die Sache wird viel zu sehr hochgekocht.


Natürlich würden sie das. Ein einziger Hinweis den sie Aufgrund der vorherigen Anleitung durch ihren Führungsoffizier;) geben macht sie zu Komplizen mit den staatlichen Organen. Als Spitzel werden sie ohne das sie das überschauen können für immer zu Kameradenschweinen gemacht mit denen nie mer einer etwas zu tun haben will.

Tosca
14.10.2007, 19:40
jetzt nochmal: die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt.
Damit sollen die Kinder doch gar nichts zu tun haben.
Mal ganz davon abgesehen,werden es wohl keine Kinder sein,sondern eher Jugendliche.
So wie du schreibst, sollte man sich vorstellen, dass man da kleine, ahnungslose Kinder in Handlungen verwickelt, die sie nicht überblicken können, und so läuft das bestimmt nicht.
Was ist so heikel, einen Jugendlichem mal einen Einkauf machen zu lassen? Ich glaube nicht, dass da mehr geplant ist.

Und wo wird denn gefordert, dass Kinder/Jugendliche die Eltern oder überhaupt Erwachsene denunzieren? Das klingt bei dir auch so, als würden Kinder aufgefordert, auf eigene Faust die Einhaltung der Jugendschutzgesetze zu überprüfen.

Ich glaube, die Sache wird viel zu sehr hochgekocht.


Und die Kinder werden also deiner Ansicht nach nicht als Spitzel eingesetzt? Aha, da habe ich doch wieder was gelernt.

Wozu gibt es eigentlich das Jugendschutzgesetz? Das gilt also nicht für Frau von der Leyen aha, interessant.

lumpi
14.10.2007, 19:55
jetzt nochmal: die Kinder werden doch nicht zur Strafverfolgung eingesetzt.

Nein? Für was denn?
Wenn jemand auf "Testkäufe" geschickt wird, um es dann den jeweiligen Behörden weiterzumelden, ist das für mich sehr wohl Strafverfolgung.


Damit sollen die Kinder doch gar nichts zu tun haben.

Richtig! Und deshalb hat Frau von der Leyen auch nur gequirrlte Stoffwechselendprodukte von sich gegeben.


Mal ganz davon abgesehen,werden es wohl keine Kinder sein,sondern eher Jugendliche.

Jugendliche sind auch nur bedingt strafmündig. Aber lassen wir das Thema und einigen uns auf einen Personekreis, der altersmäßig noch nicht legalisiert ist, Spirituosen und Taback zu erwerben.


So wie du schreibst, sollte man sich vorstellen, dass man da kleine, ahnungslose Kinder in Handlungen verwickelt, die sie nicht überblicken können, und so läuft das bestimmt nicht.

Nicht? Wer dann? Strafmündige Erwachsene?


Was ist so heikel, einen Jugendlichem mal einen Einkauf machen zu lassen? Ich glaube nicht, dass da mehr geplant ist.
Und wo wird denn gefordert, dass Kinder/Jugendliche die Eltern oder überhaupt Erwachsene denunzieren? Das klingt bei dir auch so, als würden Kinder aufgefordert, auf eigene Faust die Einhaltung der Jugendschutzgesetze zu überprüfen.

Ich glaube, die Sache wird viel zu sehr hochgekocht.

Nein, wird sie nicht.
Alles fängt "harmlos" an. Unser Innenminister will nur ein "harmloses Tool" installieren...
Und ehe man es sich versieht haben wir "1984".
Wobei für mich die Schaffung kindlicher/jugendlicher Denunzianten noch ein Zahn schärfer ist, als ein Bundestrojaner, der technisch gesehen sich als eine reine Luftnummer entpuppt.

lumpi (erwartet schon voller Spannung, wie Herr Schäuble mit meinem LINUX-Sytem zurecht kommt)

Mütterchen
14.10.2007, 20:15
Als Spitzel werden sie ohne das sie das überschauen können für immer zu Kameradenschweinen gemacht mit denen nie mer einer etwas zu tun haben will.

....zu Kameradenschweinen gemacht, mit denen nie mehr jemand was zu tun haben will??
Da geht dir vielleicht ein wenig die Phantasie durch, oder?? :)

Fuchs
14.10.2007, 21:21
Kann man (damit meine ich nicht nur dich) denn in allem eine Verschwörung sehen?

Der Vorschlag aus dem Minesterium v.d.L. ist auf den ersten Blick problematisch, aber er zielt auf ein berechtigtes Übel, den Verkauf von Alkohol an Minderjährige.

Ratze

ich sehe keine verschwörung. der verkauf von alkohol an jugendliche
muss bekämpft werden, aber dieser vorschlag ist meiner meinung falsch.

lupus_maximus
14.10.2007, 21:25
ich sehe keine verschwörung. der verkauf von alkohol an jugendliche
muss bekämpft werden, aber dieser vorschlag ist meiner meinung falsch.
Wie alles, was von dieser Regierung aufgezogen wird!

latrop
14.10.2007, 21:26
Die ganze Aufregung umsonst.
Das wollte die Alte doch bloss - PR geil.

Sie hat ihren Gesetzesentwurf zurück gezogen.

Fuchs
14.10.2007, 23:41
Die ganze Aufregung umsonst.
Das wollte die Alte doch bloss - PR geil.

Sie hat ihren Gesetzesentwurf zurück gezogen.

ja jetzt rudert sie zurück.
hast wahrscheinlich recht. sie will halt von sich reden hören.

glaubensfreie Welt
15.10.2007, 05:08
....zu Kameradenschweinen gemacht, mit denen nie mehr jemand was zu tun haben will??
Da geht dir vielleicht ein wenig die Phantasie durch, oder?? :)

Das sind Spitzel nun mal.
Ich kenne einen Fall aus der DDR Zeit. Der Vater eines Schülers wurde als Stasimitarbeiter enttarnt. Von dem Tag war dieser Schüler sehr einsam, ist immer verprügelt worden. Vor einiger Zeit habe ich erfahren das er sich umgebracht hat. Was nicht im Zusammenhang stehen muss, aber kann wenn die Zeit psyschische Schäden hinterlassen hat.

elas
15.10.2007, 08:33
[QUOTE=elas;1685301][QUOTE=Ratze;1685222]

Begründung:



Das Ziel der antiautoritäte Erziehung war eine Erziehung ohne Ängste und Strafen, ohne blindes Gehorsam, ohne körperliche Züchtigung.
Aber immer ging es um Erziehung! Diese Entwicklung war grundsätzlich richtig.
Leider haben einige Eltern die Sache falsch verstanden oder aus reiner Bequemlichkeit gänzlich auf Erziehung verzichtet.
Sie vernachlässigten dadurch ihre Kinder, das war damals und ist heute schlecht.

Ratze

Wie die DDR? Gut gemeint aber schlecht ausgeführt?
Euch ist doch keine Entschuldigung zu blöd!

eintiroler
15.10.2007, 17:20
Hey ich teste seit ich 12 bin ob ich Alkohol kaufen kann, auch ohne die von der Leyen :beerbang:

The Dude
15.10.2007, 18:52
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Unsere derzeitigen Volksvertreter machen sich eben große Gedanken.
Um was sie sich Gedanken machen, läßt sich leicht ersehen, wenn man vom Einzelfall absieht und die Brille mit Weitblick aufzieht und mal addiert: Überwachung, Gängelung, Bespitzelung. Aufgetischt in kleinen, scheinbar harmlosen Dosen, alles natürlich zum Allerbesten des naiven Wahlvolks.
Dessen Sicherheit und Freiheit selbstverständlich nirgendwo anders als am fucking Hindukusch "verteidigt" wird - während sich in einige Kieze in DEUTSCHLAND die Polizei kaum noch reinwagt, weil sie in der Wahl der Mittel und Zwecke von oben gegängelt wird, anstatt den Befehl zu bekommen, endlich für Ordnung zu sorgen.

Kinderspitzel...alleine die Idee, das muß man sich mal vorstellen! Das ist absolut krank.

Gruß,

The Dude

lupus_maximus
15.10.2007, 19:03
Unsere derzeitigen Volksvertreter machen sich eben große Gedanken.
Um was sie sich Gedanken machen, läßt sich leicht ersehen, wenn man vom Einzelfall absieht und die Brille mit Weitblick aufzieht und mal addiert: Überwachung, Gängelung, Bespitzelung. Aufgetischt in kleinen, scheinbar harmlosen Dosen, alles natürlich zum Allerbesten des naiven Wahlvolks.
Dessen Sicherheit und Freiheit selbstverständlich nirgendwo anders als am fucking Hindukusch "verteidigt" wird - während sich in einige Kieze in DEUTSCHLAND die Polizei kaum noch reinwagt, weil sie in der Wahl der Mittel und Zwecke von oben gegängelt wird, anstatt den Befehl zu bekommen, endlich für Ordnung zu sorgen.

Kinderspitzel...alleine die Idee, das muß man sich mal vorstellen! Das ist absolut krank.

Gruß,

The Dude

Die ganze 68er Idiotiologie ist krank!

glaubensfreie Welt
16.10.2007, 21:06
Die ganze 68er Idiotiologie ist krank!

Die 68iger haben wenigstens ihre Kinder zu mündigen Bürgern erzogen.

Bärwolf
16.10.2007, 21:12
..zunächst bei Testkäufen bei Alkohol, das liese sich noch ausbauen, in der Ostzone und bei den Nazis waren Kinderspitzel auch ein beliebtes Mittel die Eltern und andere Leute auszuspitzeln.

http://www.n-tv.de/865351.html


Kinderspitzel können auch gut das Elternhaus ausforschen und den Gesinnungsterroristen zuarbeiten.

Die moderne Blockwartvariante unserer Femi-Gendermainstreaming-Totalitäristinnen :2up:

Bärwolf
16.10.2007, 21:16
Die 68iger haben wenigstens ihre Kinder zu mündigen Bürgern erzogen.

:hihi: :D :rofl: :lol: :128: :bah: :moon:

glaubensfreie Welt
16.10.2007, 21:56
:hihi: :D :rofl: :lol: :128: :bah: :moon:

Besser wie die CDU allemal. Die erzieht viele egoistische Arschlöcher heran die rücksichtslos schmarozen und die Gemeinschaft schädigen.

eintiroler
17.10.2007, 18:03
Die 68iger haben wenigstens ihre Kinder zu mündigen Bürgern erzogen.

Aufhören, ich piss mich gleich an :lol:

Wünsche :gute_be: