PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaukasus-Republiken zur EU?



Nestix
12.10.2007, 23:10
Hallo Leute!

Was meint ihr? Sollen die Republiken im Kaukasus, das sind Georgien, Aserbaidschan und Armenien, oder zumindest vielleicht einer der drei, ruhig in die EU? Oder doch erstmal nicht?

Und wie EU-reif sowie EU-freundlich schätzt ihr die Staaten ein?

Ich hätte zwar nichts gegen die Aufnahme in die EU, aber es wird wahrscheinlich noch einige Zeit bis dahin dauern, z. B. hinken z. B. die Infrastruktur und die Sicherheit teilweise hinterher.

Grüße von Nestix

Sheharazade
12.10.2007, 23:13
Wie weit soll das noch gehen?
Kommt als nächstes Nepal? Oder Senegal?

Atheist
13.10.2007, 12:40
Hallo Leute!

Was meint ihr? Sollen die Republiken im Kaukasus, das sind Georgien, Aserbaidschan und Armenien, oder zumindest vielleicht einer der drei, ruhig in die EU? Oder doch erstmal nicht?

Und wie EU-reif sowie EU-freundlich schätzt ihr die Staaten ein?

Ich hätte zwar nichts gegen die Aufnahme in die EU, aber es wird wahrscheinlich noch einige Zeit bis dahin dauern, z. B. hinken z. B. die Infrastruktur und die Sicherheit teilweise hinterher.

Grüße von Nestix

geographisch gehört niemand von denen zu Europa

aber die EU denkt ja auch über eine mediterrane Zone ein mit der Aufnahme der nordafrikanischen Staaten (z.b. Marroko) nach

Schwarzer Rabe
13.10.2007, 12:43
Nein, diese Muselstaaten haben nichts in der EU verloren!

Kilgore
13.10.2007, 13:17
Aserbaidschan wird sehr autoritär regiert.
Mit Georgien würde man sich einen Konfliktherd mit Russland in die EU holen, die Regierung ist ebenfalls autoritär.

Mit Armenien würde man einen klaren Schritt gegen die Beitrittsbestrebungen der Türkei machen, würde mir gefallen :)
Wobei geographisch niemand dazugehört.

Armenien ist zudem das erste christliche Land der Welt.
Würde zur christlich-jüdisch-abendländischen Tradition der Europäischen Union zweifelsohne passen.

romeo1
13.10.2007, 13:18
Nein, diese Muselstaaten haben nichts in der EU verloren!


Armenien und Georgien sind KEINE Muselstaaten!! Trotzdem sind sie auf Jahrzehnte hinaus EU untauglich.

Preuße
13.10.2007, 16:33
Es ist schon schlimm genug, dass die Souveränität der Völker in Europa mit Füßen getreten wird, dann das die Abendländliche Kultur von innen aufgefressen wird, und jetzt sollen noch asiatische Staaten bzw. nicht wirklich europäische und nicht wirklich asiatische Staaten in die EU? Schon schlimm genug, dass die Türkei in Betracht gezogen wird, und schlimm ist auch, dass die Türken, Israelis, Armenier und co. bei der Fussball-Em mitmachen dürfen, aber sowas brauchen sich die europäischen Völker nicht bieten lassen!

Gruß Preuße

pols
13.10.2007, 17:46
Wozu sollte man über Kaukasus-Republiken nachdenken, wenn noch so viele ungelöste Probleme innerhalb Europas existieren.. Türkei, Ukraine, Kosovo, Serbien usw.

Ausonius
13.10.2007, 17:56
Nein, zu heißes Pflaster. Die EU sollte nicht in außenpolitische Krisenregionen reingehen. Deswegen auch kein Türkei-Beitritt.

Mauser98K
13.10.2007, 17:58
Burkina Faso, Uruguay, Tonga und die Mungu-Mungu-Inseln müssen auch in die EU!

Salazar
13.10.2007, 17:59
Nein, diese Muselstaaten haben nichts in der EU verloren!

Volltrottel. Armenien ist einer der ältesten - wenn nicht der älteste - christliche Staat. Und Georgier sind ebenfalls überwiegend Christen.

leuchtender Phönix
13.10.2007, 18:41
Keiner davon. Die sind alle nicht mal annähernd reif für die EU. Und dann noch wegen der geographischen Trennung (Da die Türkei sowieso draußen bleibt und Russland garantiert kein Interesse hätte) sowieso schwer nachzuvollziehen.

EinDachs
18.10.2007, 17:24
Ich versteh auch nicht ganz, was die Motivation sein soll, den Beitritt von Staaten zu debattieren, die frühestens (wenn je) in 60 Jahren beitreten könnten.

pascha
18.10.2007, 19:17
ist dieses EU auf nem anderen planeten ?.....

EinDachs
18.10.2007, 20:10
ist dieses EU auf nem anderen planeten ?.....

Neinnein, das ist nur Folge 8 oder 9 der spannenden Serie "Alle Staaten und Weltregionen und ihre Beitrittsperspektive zur Europäischen Union".

Kilgore
25.10.2007, 19:50
Es ist schon schlimm genug, dass die Souveränität der Völker in Europa mit Füßen getreten wird, dann das die Abendländliche Kultur von innen aufgefressen wird, und jetzt sollen noch asiatische Staaten bzw. nicht wirklich europäische und nicht wirklich asiatische Staaten in die EU? Schon schlimm genug, dass die Türkei in Betracht gezogen wird, und schlimm ist auch, dass die Türken, Israelis, Armenier und co. bei der Fussball-Em mitmachen dürfen, aber sowas brauchen sich die europäischen Völker nicht bieten lassen!

Gruß Preuße

Armenien ist wie gesagt das älteste christliche Land der Welt.
Ich sehe keinen Grund, warum man einen Beitritt aus kulturellen Gründen ablehnen sollten. Der wirtschaftliche Standpunkt ist ein anderer.

Felidae
25.10.2007, 19:52
Wenn ihre Entwicklung weit genug ist, könnte man Armenien und Georgien durchaus aufnehmen. Das sind immerhin christliche Länder mit europäischer Kultur.

EinDachs
25.10.2007, 19:53
Armenien ist wie gesagt das älteste christliche Land der Welt.
Ich sehe keinen Grund, warum man einen Beitritt aus kulturellen Gründen ablehnen sollten. Der wirtschaftliche Standpunkt ist ein anderer.

Der Grund wieso man es aus kulturellen Gründen ablehnen sollte, hat nichts mit Christentum zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es noch eine sehr junge, nicht recht stabile Demokratie ist und sich nach wie vor Teile eines Nachbarstaates besetzt hält.
Christentum spielt da keine Rolle.

Felidae
25.10.2007, 19:55
Der Grund wieso man es aus kulturellen Gründen ablehnen sollte, hat nichts mit Christentum zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es noch eine sehr junge, nicht recht stabile Demokratie ist und sich nach wie vor Teile eines Nachbarstaates besetzt hält.
Christentum spielt da keine Rolle.

Armenien hält lediglich Nagorny-Karabach besetzt, und das in völligem Einvernehmen mit der dortigen Bevölkerung.

Bruddler
25.10.2007, 19:58
Ich versteh auch nicht ganz, was die Motivation sein soll, den Beitritt von Staaten zu debattieren, die frühestens (wenn je) in 60 Jahren beitreten könnten.

Es koennte allerdings auch der Fall eintreten,
dass es in 60 Jahren diese EU gar nicht mehr gibt ?! :rolleyes:

EinDachs
25.10.2007, 20:06
Es koennte allerdings auch der Fall eintreten,
dass es in 60 Jahren diese EU gar nicht mehr gibt ?! :rolleyes:

Möglich ist so einiges, aber wahrscheinlich ist das nicht.
Kommt drauf an, wieviel Betonung auf "diese" liegt.

Bruddler
25.10.2007, 20:08
Möglich ist so einiges, aber wahrscheinlich ist das nicht.
Kommt drauf an, wieviel Betonung auf "diese" liegt.

diese = in dieser Form ! :]

EinDachs
25.10.2007, 20:11
Armenien hält lediglich Nagorny-Karabach besetzt, und das in völligem Einvernehmen mit der dortigen Bevölkerung.

Besetzt ist besetzt und das Einvernehmen der dortigen Bevölkerung liegt auch daran, dass die nicht-einvernehmlichen Teile kurzerhand vertrieben wurden.

EinDachs
25.10.2007, 20:12
diese = in dieser Form ! :]

Ja, dann ist es sowieso klar.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich in der EU in den nächsten 60 Jahren nichts ändert.

Felidae
26.10.2007, 08:14
Besetzt ist besetzt und das Einvernehmen der dortigen Bevölkerung liegt auch daran, dass die nicht-einvernehmlichen Teile kurzerhand vertrieben wurden.

Es gab dort immer eine armenische Mehrheit.

Der kritische Denker
26.10.2007, 09:07
Armenien und Georgien kommen prinzipiell in Frage, aber da müssen die noch viel dran arbeiten.

Justas
01.11.2007, 20:15
Armenien hält lediglich Nagorny-Karabach besetzt, und das in völligem Einvernehmen mit der dortigen Bevölkerung.Als wenn Tuerkei Berliner Kreuzberg ihr eigen nennen wuerde.

giggi
02.11.2007, 16:16
Hallo Leute!

Was meint ihr? Sollen die Republiken im Kaukasus, das sind Georgien, Aserbaidschan und Armenien, oder zumindest vielleicht einer der drei, ruhig in die EU? Oder doch erstmal nicht?

Und wie EU-reif sowie EU-freundlich schätzt ihr die Staaten ein?

Ich hätte zwar nichts gegen die Aufnahme in die EU, aber es wird wahrscheinlich noch einige Zeit bis dahin dauern, z. B. hinken z. B. die Infrastruktur und die Sicherheit teilweise hinterher.

Grüße von Nestix

Was haben diese Länder mit Europa zu tun?

EinDachs
02.11.2007, 16:32
Was haben diese Länder mit Europa zu tun?

Sie sind geographisch am europäischen Kontinent.

Junak
06.11.2007, 14:06
Erstmal sollte man so lange warten, bis ALLE europäischen Staaten in die EU gekommen sind. Danach kann man ruhig über einen Beitritt von Israel, Georgien oder Armenien reden.

adyton
07.11.2007, 10:08
kaukasus bedeutet im süden azerbaitschan( türkische gruppe) und im norden tscherkessen( adygäische völker), tschetschenen sind auch noch mittendrin, das ist ja wirklich eine tolle idee, dann kommt wirklich mal menschliche natur und kultur nach europa, etwas wo hier wirklich verloren gegangen ist, und ein bisschen auch unbezwinbarer mut und heldentum. das wäre doch wirklich die krönung für europa.

aber hetzt ihr lieber weiter hier, ich glaube nicht das die menschen von dort europa wollen, genauso wenig wie die russen die sie seit über 200 jahren mit krieg versuchen zu vernichten.

haihunter
08.11.2007, 13:00
Nee, es reicht! Noch lieber wäre mir allerdings, wenn wir austreten würden bzw. nur noch als assoziertes Mitglied in diesem Bürokratenverein mitmachen würden.

giggi
08.11.2007, 15:39
Ich habe solche Umfragen wirklich satt.

Nestix
31.12.2010, 01:33
Was meint ihr? Könnten diese Staaten irgendwann in die EU kommen?

Viscera
31.12.2010, 02:01
Totengräber

keiner sollte in die EU kommen!
man sieht ja momentan in Russland was für Ärger die Kaukasier über die
russische Bevölkerung bringen....

Hans Huckebein
06.01.2011, 20:20
Wenn man den untergang der EU beschleunigen möchte, sollte man jeden und alles aufnehmen;:]

kotzfisch
08.01.2011, 23:00
QuatschQuark

deni100
08.01.2011, 23:08
Bezahl 3 , hole 4 :D.



Ihr könnt euere EU mit Müll füllen, like Griechenland,Rumänien,Litauen, Lettland :D