PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückkehr eines Kolosses: Wisente wieder in freier Wildbahn



Geronimo
12.10.2007, 21:38
Rückkehr eines Kolosses: Wisente wieder in freier Wildbahn

Jena (dpa/tmn) - Mit etwas Glück bekommen die Deutschen bald einen hierzulande lange ausgestorbenen Koloss wieder in freier Wildbahn zu Gesicht. Der Wisent soll ausgewildert werden.

"Frei lebende Wisente gibt es nur noch in den Wäldern Osteuropas", erklärt Uwe Lindner vom Verein Taurus-Naturentwicklung aus Jena, der sich für die Rückkehr großer Wildtiere nach Deutschland einsetzt. Auf deutschem Boden wurde das letzte Tier 1755 erlegt.

Im Jahr 1923 wurde die Internationale Gesellschaft zur Erhaltung des Wisents gegründet, die das Aussterben der Art verhinderte. Unter anderem gelang es, im polnischen Waldgebiet von Bialowieza eine größere Population auszuwildern, die sich bis heute gehalten hat. Zurzeit gibt es 30 frei lebende Wisentgruppen in Polen, Weißrussland, Russland, Litauen, der Slowakei und der Ukraine.

Bestaunt werden können Wisente heute in Deutschland noch in größeren Zoos und Tiergärten. Mancherorts wurden auch große Freigehege eingerichtet, in denen die Tiere halbwild leben, etwa im niedersächsischen Springe.

Der Waldbesitzer Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg will die Art im nordrhein-westfälischen Rothaargebirge ansiedeln, wofür er den Taurus-Verein engagiert hat. "Das vorgesehene Revier ist ausreichend groß", urteilt Uwe Riecken vom Bundesamt für Naturschutz, das das Projekt unterstützt.
__________________________________________________ ______________
Der komplette Artikel:

http://portal.1und1.de/de/themen/wissen/tiere/wildtiere/4736570,f=linkL4_2.html

Na also. Nach den Heckrindern in den Lippeauen nun noch das Wisent in westfälischen Wäldern. Der Luchs ist auch schon wieder bei uns. Herrliches Westfalen...freies Germanien! Jetzt fehlen nur noch Bär und Wolf.

Geronimo

Klopperhorst
12.10.2007, 21:51
Hmm ich hab die mal im Müritz-Nationalpark gesehen. Kann mir schwer vorstellen, daß die wieder frei herumlaufen sollen. Wenn die auf die Straße rennen, gibts Kasalla.


----

romeo1
12.10.2007, 21:54
Wisente schmecken bestimmt sehr lecker!! :mf_viking:

Geronimo
12.10.2007, 21:55
Hmm ich hab die mal im Müritz-Nationalpark gesehen. Kann mir schwer vorstellen, daß die wieder frei herumlaufen sollen. Wenn die auf die Straße rennen, gibts Kasalla.


----

Na und?! Ist in Schweden mit den Elchen doch gang und gäbe. Wir sind nur zu verzärtelt. Und die Heckrinder an der Lippe (sind ja eigentlich Spätform des Ur, gewaltige Biester sage ich dir) haben noch nie Ärger gemacht. Die sind eher scheu.

Gruss
Gero

Geronimo
12.10.2007, 21:56
Wisente schmecken bestimmt sehr lecker!! :mf_viking:

Da sie enge Verwandte des Bisons sind, kannst du entsprechende Rezepte bei Karl May nachlesen. :D

torun
12.10.2007, 21:58
Na und?! Ist in Schweden mit den Elchen doch gang und gäbe. Wir sind nur zu verzärtelt. Und die Heckrinder an der Lippe (sind ja eigentlich Spätform des Ur, gewaltige Biester sage ich dir) haben noch nie Ärger gemacht. Die sind eher scheu.

Gruss
Gero

Das ist mit den Wisenten genauso, in den poln. Parks mußt du sehr viel Geduld haben um eine Herde beobachten zu können.

romeo1
12.10.2007, 22:00
Das ist mit den Wisenten genauso, in den poln. Parks mußt du sehr viel Geduld haben um eine Herde beobachten zu können.

Ich will nicht ewig auf der Lauer liegen, sondern schnellstens ein saftiges Wisentsteak verspachteln!! germane

Geronimo
12.10.2007, 22:01
Das ist mit den Wisenten genauso, in den poln. Parks mußt du sehr viel Geduld haben um eine Herde beobachten zu können.

Eben. Und genau das zieht ja viele Naturliebhaber an. Also, ich bin für die Wiederansiedlung.

Gruss
Gero

torun
12.10.2007, 22:02
Ich will nicht ewig auf der Lauer liegen, sondern schnellstens ein saftiges Wisentsteak verspachteln!! germane

Schon mal ein Großtier aufgebrochen ?

Klopperhorst
12.10.2007, 22:03
Eben. Und genau das zieht ja viele Naturliebhaber an. Also, ich bin für die Wiederansiedlung.

Gruss
Gero

Zunächst muss die Zubetonierung Deutschlands aufhören. Dann können wir auch wieder über wilde Tierarten nachdenken.

http://www.***************/images/zersiedlung_1993_2005.gif

----

Geronimo
12.10.2007, 22:03
Ich will nicht ewig auf der Lauer liegen, sondern schnellstens ein saftiges Wisentsteak verspachteln!! germane

Es gibt kommerzielle Bisonzuchten in Deutschland. Da kannst du dein Bisonsteak aus dem Hofeigenen Laden mitnehmen. Oder auch schon fertig gegrillt. Frag mal meckerle. Die hat so´ne Farm in der Nähe, glaube ich.

Geronimo

torun
12.10.2007, 22:03
Eben. Und genau das zieht ja viele Naturliebhaber an. Also, ich bin für die Wiederansiedlung.

Gruss
Gero

Die europäischen Wisente sind Waldtiere, da können nicht mal ignorante Bauern was rummeckern.

Geronimo
12.10.2007, 22:05
Zunächst muss die Zubetonierung Deutschlands aufhören. Dann können wir auch wieder über wilde Tierarten nachdenken.

http://www.***************/images/zersiedlung_1993_2005.gif

----

Richtig. Aber wenn du den ganzen Artikel gelesen hast....es gibt unheimlich viele Brachflächen in D (Flächenstillegung durch EU). Die verwildern einfach. Und die Wisent und andere Großwildtiere könnten sich da als "Landschaftspfleger" betätigen. Lies mal den Artikel komplett durch.

Gruss
Gero

Geronimo
12.10.2007, 22:08
Die europäischen Wisente sind Waldtiere, da können nicht mal ignorante Bauern was rummeckern.

Ja. Und durch ihr Äsungsverhalten schaffen die Wisente sogar Lichtungen die Mischwald fördern. Den Artikel mal bis zum Ende lesen. Steht da. Danke.

Gruss
Gero

Klopperhorst
12.10.2007, 22:09
Ja. Und durch ihr Äsungsverhalten schaffen die Wisente sogar Lichtungen die Mischwald fördern. Den Artikel mal bis zum Ende lesen. Steht da. Danke.

Gruss
Gero

Nun ja, da steht auch, daß sie elektronisch überwacht werden und einen Stromschlag bekommen, wenn sie in ein anderes Gebiet als diesen Wald wechseln wollen. So ganz frei sind sie dann doch nicht.


---

torun
12.10.2007, 22:13
Nun ja, da steht auch, daß sie elektronisch überwacht werden und einen Stromschlag bekommen, wenn sie in ein anderes Gebiet als diesen Wald wechseln wollen. So ganz frei sind sie dann doch nicht.


---

Das war auch in Polen die gängige Praxis, man hat die Tiere so mehr oder weniger an bestimmte Wechsel gewöhnt. Ging eigentlich ziemlich schnell, zumal die Zufutterplätze genau dort plaziert wurden.

Geronimo
12.10.2007, 22:15
Nun ja, da steht auch, daß sie elektronisch überwacht werden und einen Stromschlag bekommen, wenn sie in ein anderes Gebiet als diesen Wald wechseln wollen. So ganz frei sind sie dann doch nicht.


---

Na ja. Auf der A45 (Sauerlandlinie) wollen wir sie nicht wirklich sehen. So gesehen ist das schon ok. Schwund ist nun mal.

Gruss
Gero