PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bewertet ihr die heutige BRD?



Beverly
11.10.2007, 10:59
Hier geht es darum,

- Politik (Parteien, Verbände etc.)
- Wirtschaft (Unternehmen groß und klein)
und
- Gesellschaft (soziale Situation, Umgang der Menschen miteinander etc.)

in der heutigen BRD zu bewerten. Die Skala reicht dabei wie bei den Sympathieumfragen für Politiker und Parteien von +5 bis -5.

+5 ist gleichbedeutend mit "sehr, sehr gut" oder "Paradies auf Erden"
0 steht für "teils, teils" und
-5 steht für "sehr, sehr schlecht", "Hölle auf Erden"

Also, los geht's - ist die BRD Hölle oder Himmel auf Erden ;) ?

Felidae
11.10.2007, 11:16
Es ist noch keine Hölle auf Erden, aber dennoch ist es sehr negativ.

Beverly
11.10.2007, 11:24
Ich selbst habe mich für -2 entschieden, also für "schlecht". Meine Gründe:

Eine Note in der Art von -5 hätten nur Horrorsysteme in der Art des Dritten Reichs oder Stalins Russland verdient; heute viele der Armenhäuser in der Dritten Welt.
Noten wie -4 oder -3 stehen offenen Diktaturen resp. wirklich armen Ländern zu.

Doch sehe ich meine Bewertung der jetzigen BRD mit -2 noch als wohlwollend an, denn

- wir haben keine wirkliche Demokratie mehr. So haben 2005 irgendwelche Klüngel entschieden, dass jetzt eine Große Koalition kommen und die Merkel Kanzlerin werden muss. Das Volk hatte dabei nichts zu entscheiden, ihm wird zu allem Übel noch eingeredet, es habe das doch selbst gewollt. Hier wäre die offene Diktatur vielleicht besser, weil ehrlicher.

- wir haben keine Zukunft, die der Rede wert ist, muss ich das noch erklären? Keine Konzepte, Perspektiven, Visionen, Utopien, unsere Diskurse sind von gnadenlosem Mittelmaß, oft von entsetzlicher Bigotterie oder auch offener Menschenverachtung.

- wir haben fortschreitende Verblödung, deren zweibeinige Symptome sich leider nicht ignorieren lassen. Strafverschärfend kommt dazu, dass die Deppen nicht den "Bodensatz", sondern die Träger und Nutznießer des Systems ausmachen. Der herrschende "Mob" verbündet sich mit dem "geistigen Bodensatz" gegen die übrige Gesellschaft.

Das einzige, was das System noch am Laufen hält, sind die Früchte von Wissenschaft und Technik, die Entwicklung der Produktivkräte, die "sachrational" arbeitenden Teile des Staatsapparats und individuelle Freiheit. Also, das was in dem System an Technokratie enthalten ist. Doch mit der Logik des Deppen ignorieren die herrschenden Kreise diesen technokratischen Kern, drängen ihn sogar zugunten wirtschaftlich liberaler und gesellschaftlich wieder "spießbürgerlicher" Konzepte zurück.

Praetorianer
11.10.2007, 11:54
- wir haben keine wirkliche Demokratie mehr. So haben 2005 irgendwelche Klüngel entschieden, dass jetzt eine Große Koalition kommen und die Merkel Kanzlerin werden muss. Das Volk hatte dabei nichts zu entscheiden, ihm wird zu allem Übel noch eingeredet, es habe das doch selbst gewollt. Hier wäre die offene Diktatur vielleicht besser, weil ehrlicher.


Was hätte man denn stattdessen machen sollen?

Cleopatra
11.10.2007, 12:12
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr40-vom-8102007/struck-skandale/

Wenn diese Meldung stimmt, dass Rot/Grün mit falschen Versprechen offene Wahlfälschung betrieben und deutsche Soldaten zum Sterben in den Irak geschickt hat, dann ist eine -5 angebracht.

Beverly
11.10.2007, 12:22
Was hätte man denn stattdessen machen sollen?

Zum Beispiel rot-rot-grün, wäre zwar auch nur Gewurstel geblieben, hätte aber selbst auf dieser Ebene das Leben für viele Menschen besser gemacht.

Merkel und das was hinter ihr ist, ist die Neocon-Diktatur und sonst nichts.

Beverly
11.10.2007, 12:28
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr40-vom-8102007/struck-skandale/

Wenn diese Meldung stimmt, dass Rot/Grün mit falschen Versprechen offene Wahlfälschung betrieben und deutsche Soldaten zum Sterben in den Irak geschickt hat, dann ist eine -5 angebracht.

Wenn die Folgen der Benutzung von Uranmunition so stimmen, wie sie in dem Link dargestellt wurden, dann ist auch für das Land, das sie verschossen hat, eine -5 angebracht.

Der kritische Denker
11.10.2007, 12:39
Ich würde +2 sagen. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber besser wie alle anderen bisherigen Systeme. Und sämtliche Verbesserung sind innerhalb des Systems, ohne Änderung des System durchzuführen.

Kommeniezuspaet
11.10.2007, 12:44
Ich würde +2 sagen. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber besser wie alle anderen bisherigen Systeme. Und sämtliche Verbesserung sind innerhalb des Systems, ohne Änderung des System durchzuführen.

Genau! Für mich hats alleridngs zu nem +4 geführt, wir sind immer noch einer der wohlhabendsten Staaten der Welt, uns gehts hier bezüglich Ernährung, Gesundheit, unterhaltung, Arbeitsbedingungen, Demokratie immer noch besser als 80% der Weltbevölkerung!

Praetorianer
11.10.2007, 12:49
Zum Beispiel rot-rot-grün, wäre zwar auch nur Gewurstel geblieben, hätte aber selbst auf dieser Ebene das Leben für viele Menschen besser gemacht.

Merkel und das was hinter ihr ist, ist die Neocon-Diktatur und sonst nichts.

Das ist doch komplett albern. Es haben 33% SPD gewählt und die wussten genau, dass die SPD mit der Linken nicht zusammengeht.

Du bist eben Anhänger einer solchen 8%-Parteien und regst dich einfach nur darüber auf, dass die nicht in der Regierung stehen.

Im Gegenteil, es wäre zwar demokratisch legitim, aber dennoch höchst zweifelhaft, wenn eine Partei verspricht "Mit solchen nicht!", aber dann doch mit ihnen koaliert.

Wenn es rot-rot-grün gegeben hätte, dann wäre 33% der Wähler betrogen worden. Was soll daran demokratisch sein?

Mütterchen
11.10.2007, 12:50
Ich selbst habe mich für -2 entschieden, also für "schlecht". Meine Gründe:

Eine Note in der Art von -5 hätten nur Horrorsysteme in der Art des Dritten Reichs oder Stalins Russland verdient; heute viele der Armenhäuser in der Dritten Welt.
Noten wie -4 oder -3 stehen offenen Diktaturen resp. wirklich armen Ländern zu.

Doch sehe ich meine Bewertung der jetzigen BRD mit -2 noch als wohlwollend an, denn

- wir haben keine wirkliche Demokratie mehr. So haben 2005 irgendwelche Klüngel entschieden, dass jetzt eine Große Koalition kommen und die Merkel Kanzlerin werden muss. Das Volk hatte dabei nichts zu entscheiden, ihm wird zu allem Übel noch eingeredet, es habe das doch selbst gewollt. Hier wäre die offene Diktatur vielleicht besser, weil ehrlicher.

- wir haben keine Zukunft, die der Rede wert ist, muss ich das noch erklären? Keine Konzepte, Perspektiven, Visionen, Utopien, unsere Diskurse sind von gnadenlosem Mittelmaß, oft von entsetzlicher Bigotterie oder auch offener Menschenverachtung.

- wir haben fortschreitende Verblödung, deren zweibeinige Symptome sich leider nicht ignorieren lassen. Strafverschärfend kommt dazu, dass die Deppen nicht den "Bodensatz", sondern die Träger und Nutznießer des Systems ausmachen. Der herrschende "Mob" verbündet sich mit dem "geistigen Bodensatz" gegen die übrige Gesellschaft.

Das einzige, was das System noch am Laufen hält, sind die Früchte von Wissenschaft und Technik, die Entwicklung der Produktivkräte, die "sachrational" arbeitenden Teile des Staatsapparats und individuelle Freiheit. Also, das was in dem System an Technokratie enthalten ist. Doch mit der Logik des Deppen ignorieren die herrschenden Kreise diesen technokratischen Kern, drängen ihn sogar zugunten wirtschaftlich liberaler und gesellschaftlich wieder "spießbürgerlicher" Konzepte zurück.

Und ich habe für +2 gestimmt, denn ich finde, dass die BRD ein Land ist, in dem sich trotz allem gut leben lässt.

Man könnte sich auch ab und an mal vor Augen führen, welche Lebensumstände in anderen Ländern auch noch heute herrschen.

Das finanzielle Budget in meiner Familie ist auch eher knapp, aber trotzdem: Es reicht immer aus, wir sind alle versorgt. Wir haben genügend an Nahrung, an Kleidung, an Energie. Ich brauche 5 Minuten bis zum nächsten Arzt.
Das ist schon mal in ganz ganz vielen Ländern alles keine Selbstverständlichkeit.

Ich sehe auch nicht, dass meine Kinder in diesem Land keine Zukunft haben - sie haben vielleicht keine einfache Zukunft, aber in welchem Land wären denn die Aussichten um so viele besser?

Mich stört auch vieles an diesem Staat, es ist wirklich nicht so, dass ich mit allem einverstanden bin....aber solche zB von Beverly angeführten Beispiele wie: fortschreitende Verblödung...da kann ich der BRD wirklich nur eine kleine Mitschuld geben, nicht die Hauptschuld. Was ist mit der Eigenverantwortung jedes Einzelnen ? Mit seiner Bereitschaft, Möglichkeiten auch zu ergreifen und Chancen zu nutzen?

Wer ist denn heute noch bereit, zB ehrenamtlich was zu übernehmen? Auch ohne dafür im Rampenlicht zu stehen? Wo bleibt denn bei den Meisten die Bereitschaft zur Solidarität?

Dafür kann ich aber doch nicht die BRD verantwortlich machen.
Sind all diese Missstände vielleicht eher entstanden, weil es denn Leuten zu lange zu gut ging? Wurde vielleicht dadurch diese Gleichgültigkeit und Lethargie gefördert? Diese Haltung, selbst wenig zu tun aber viel zu verlangen?

Dann müssten die Menschen vielleicht auch umdenken, sich mehr engagieren, politisch wie sozial, und in der BRD würde doch gleich vieles anders aussehen.

Beverly
11.10.2007, 12:52
Das ist doch komplett albern. Es haben 33% SPD gewählt und die wussten genau, dass die SPD mit der Linken nicht zusammengeht.

Du bist eben Anhänger einer solchen 8%-Parteien und regst dich einfach nur darüber auf, dass die nicht in der Regierung stehen.

Im Gegenteil, es wäre zwar demokratisch legitim, aber dennoch höchst zweifelhaft, wenn eine Partei verspricht "Mit solchen nicht!", aber dann doch mit ihnen koaliert.

Wenn es rot-rot-grün gegeben hätte, dann wäre 33% der Wähler betrogen worden. Was soll daran demokratisch sein?

Mehr als ein SPD-Wähler hat sich verarscht gefühlt, als die SPD entgegen ihrer Rhetorik vor den Bundestagswahlen dann eine Koalition mit der Union machte und die Merkel zur Kanzlerin wählte.

Praetorianer
11.10.2007, 13:02
Mehr als ein SPD-Wähler hat sich verarscht gefühlt, als die SPD entgegen ihrer Rhetorik vor den Bundestagswahlen dann eine Koalition mit der Union machte und die Merkel zur Kanzlerin wählte.

Wo hatte die SPD denn eine Koalition mit der CDU/CSU ausgeschlossen?

Was schlägst du vor,um die Misere zu lösen? Jamaica? Ampel? Was, wenn jeweils ein Partner sich weigert?

Praetorianer
11.10.2007, 13:07
Ich habe "0" gewählt. Im Moment ist das noch ein Staat, in dem ich lieber leben würde, als die meisten anderen auf der Welt, aber es wird sich zeigen, inwiefern
eine der widerlichsten hier ausgeprägten totalitären Strömungen, Sozialismus, Islamismus oder auch Feminismus das Leben in diesem Staat nicht mehr lebenswert machen. Mittlerweile halte ich die Veränderung der Gesellschaft durch rechtsextreme Tendenzen auch wieder für möglich, wenn auch im Moment noch nicht so absehbar und weit verbreitet, wie die drei oben genannten. Vor 10 Jahren noch hätte ich das ausgeschlossen.

Der Gerechte
11.10.2007, 13:12
-1 habe ich gestimmt
es gibt schlimmere Länder

Leider ist hier die Politik nicht unabhängig.
Sie wird zu sehr von den Lobbyisten der Industrie- und Wirtschaftsverbände beeinflusst.

Beverly
11.10.2007, 13:17
Zitat von Der kritische Denker
Ich würde +2 sagen. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber besser wie alle anderen bisherigen Systeme. Und sämtliche Verbesserung sind innerhalb des Systems, ohne Änderung des System durchzuführen.
[QUOTE=Kommeniezuspaet;1676650]Genau! Für mich hats alleridngs zu nem +4 geführt, wir sind immer noch einer der wohlhabendsten Staaten der Welt, uns gehts hier bezüglich Ernährung, Gesundheit, unterhaltung, Arbeitsbedingungen, Demokratie immer noch besser als 80% der Weltbevölkerung![/QUOTE

Eine Bewertung läuft darauf hinaus, was man als Maßstab nimmt:

Vergangene deutsche Staatswerdungen?
Andere Länder der Welt?
Die eigenen Ansprüche?`
Das, was mit ein bisschen Verstand möglich gewesen wäre?

Im Vergleich zu vergangenen deutschen Staatswerdungen geht es uns natürlich gut. Wesentlichster Maßstab ist da das Deutsche Reich von 1871 bis 1945. Aber warum geht es den Bundesbürgern so viel besser als den Reichsbürgern?
Das Deutsche Reich hatte doch ein Potenzial sowohl hinsichtlich der Tradition und des Territoriums als auch seinem Anteil an der Moderne (Technik, Wissenschaft, geistige und kulturelle Avantgarde), das zumindest im Bezug auf die damalige Epoche viel größer ist als das der BRD.
"Heile Welt" in der Provinz und schrille Dekadenz in der 4-Millionenstadt-Berlin - es wäre für beides Platz gewesen. Neuschwanstein und Raketen etc. etc. etc. - wenn das Deutsche Reich im Vergleich zur BRD trotzdem negativ abschneidet und es seinen Bürgern immerzu neue Entbehrungen aufgebürdet hat, liegt das daran, dass seine Eliten das Potenzial sinnlos zerstört und verschleudert haben. Uns Adolf war hier nur der Schlimmste und Letzte einer langen Reihe herrschaftlicher Dumpfbacken. Als meistens von Idioten und Verbrechern regiertes System ist das Deutsche Reich also kein zwingender Vergleichsmaßstab.

Damit wären wir bei den anderen Ländern auf der Welt. Soweit ich das überblicken kann, regieren da nur zu oft Idioten und Verbrecher. Kann man Haiti und Nordkorea oder selbst den Libanon und Israel wirklich als Vergleichsmaßstab für die BRD nehmen? Wären da nicht eher die auch ethnisch verwandten Länder Schweiz und Österreich oder Skandinavien angebracht. In der Schweiz ist das BIP pro Kopf um 10 000 Euro höher als hier und die Schweizer haben mehr Mitwirkungsmöglichkeiten.

Die eigenen Ansprüche?
Das Thema Demokratie hatten wir bereits - abgehakt. Wenn sich Union und SPD einig sind, gibt es keine Demokratie mehr - zumindest so lange nicht, wie die Wähler brauchen, um die beiden an der Urne zu vaporisieren. Rechtsstaat? Alle munkeln, dass Hartz IV verfassungswidrig ist, nur wird dafür gesorgt, dass es nicht zum Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht kommt.
Kulturnation? Verträgt sich das mit den Zuständen im Bildungswesen oder bei den Massenmedien, dem "Sparen" auch in der Kultur?

Das, was möglich ist?
Wir haben Armut und Existenzängste in einem der reichsten Länder der Welt. In anderen, ärmeren Epochen und Ländern basieren die Tragödien nicht zuletzt auf dem Mangel, hier basieren sie auf Dummheit und Verblendung. Mit einem bisschen guten Willen könnten wir so reich und demokratisch wie die Schweiz sein, ohne uns deren gnadenlosen Provinzialismus antun zu müssen. Wenn man die Kluft zwischen dem, was ist, und dem was möglich ist, zum Maßstab nimmt, ist die BRD eines der jämmerlichsten Länder auf der Welt, denn fast nirgendwo ist diese Kluft so groß X( !

Beverly
11.10.2007, 13:20
Wo hatte die SPD denn eine Koalition mit der CDU/CSU ausgeschlossen?

Was schlägst du vor,um die Misere zu lösen? Jamaica? Ampel? Was, wenn jeweils ein Partner sich weigert?

wenn die NPD nicht so ist, wie sie ist, würde ich bald eine Koalition Linkspartei-NPD für eine Lösung halten - schon um der Weichwäscherei und dem Gesülze der "politischen Mitte" ein Ende zu setzen

Beverly
11.10.2007, 13:25
Ich habe "0" gewählt. Im Moment ist das noch ein Staat, in dem ich lieber leben würde, als die meisten anderen auf der Welt, aber es wird sich zeigen, inwiefern
eine der widerlichsten hier ausgeprägten totalitären Strömungen, Sozialismus, Islamismus oder auch Feminismus das Leben in diesem Staat nicht mehr lebenswert machen. Mittlerweile halte ich die Veränderung der Gesellschaft durch rechtsextreme Tendenzen auch wieder für möglich, wenn auch im Moment noch nicht so absehbar und weit verbreitet, wie die drei oben genannten. Vor 10 Jahren noch hätte ich das ausgeschlossen.

Wobei all die "totalitären Strömungen" in einer auf Kapitalismus und Liberalismus pur ausgerichteten Gesellschafte ideale Bedingungen vorfinden. Alldiweil die Herrschenden auf "Mitte, Mitte, Mittelmaß" machen, suchen sich immer mehr Beherrschte aus Frust über diese Zustände irgendetwas Radikales. Rechts oder Links scheint da nicht mal soooo wichtig zu sein, nur nicht Mitte.

Praetorianer
11.10.2007, 13:32
wenn die NPD nicht so ist, wie sie ist, würde ich bald eine Koalition Linkspartei-NPD für eine Lösung halten - schon um der Weichwäscherei und dem Gesülze der "politischen Mitte" ein Ende zu setzen

Abgesehen davon, dass sie die Linke insbesondere, aber meines Wissens auch die NPD weigern würden, es reicht doch nicht, 2%+8% << 50%.

Der Wähler hat nunmal nicht das gewählt, was du gerne wolltest.

Praetorianer
11.10.2007, 13:36
Wobei all die "totalitären Strömungen" in einer auf Kapitalismus und Liberalismus pur ausgerichteten Gesellschafte ideale Bedingungen vorfinden. Alldiweil die Herrschenden auf "Mitte, Mitte, Mittelmaß" machen, suchen sich immer mehr Beherrschte aus Frust über diese Zustände irgendetwas Radikales. Rechts oder Links scheint da nicht mal soooo wichtig zu sein, nur nicht Mitte.

In der soazialen Marktwirtschaft und dem konservativen Milieu der 50er, 60er, 70er, konnten phansenweise auch der Rechtsextremismus, der Feminismus und der Sozialismus blühen wachsen und gedeihen.

borisbaran
11.10.2007, 14:28
Hier geht es darum,

- Politik (Parteien, Verbände etc.)
- Wirtschaft (Unternehmen groß und klein)
und
- Gesellschaft (soziale Situation, Umgang der Menschen miteinander etc.)

in der heutigen BRD zu bewerten. Die Skala reicht dabei wie bei den Sympathieumfragen für Politiker und Parteien von +5 bis -5.

+5 ist gleichbedeutend mit "sehr, sehr gut" oder "Paradies auf Erden"
0 steht für "teils, teils" und
-5 steht für "sehr, sehr schlecht", "Hölle auf Erden"

Also, los geht's - ist die BRD Hölle oder Himmel auf Erden ;) ?
das beste regierungssystem was es auf deutschem boden gegeben hat. deutschland ist jeutzutage ganz vorne mit dabei, was wirtschaftm wissenschaft und internationale beziehugen angeht. mein urteil: +4.

Ich selbst habe mich für -2 entschieden, also für "schlecht". Meine Gründe:

Eine Note in der Art von -5 hätten nur Horrorsysteme in der Art des Dritten Reichs oder Stalins Russland verdient; heute viele der Armenhäuser in der Dritten Welt.
Noten wie -4 oder -3 stehen offenen Diktaturen resp. wirklich armen Ländern zu.

Doch sehe ich meine Bewertung der jetzigen BRD mit -2 noch als wohlwollend an, denn

- wir haben keine wirkliche Demokratie mehr. So haben 2005 irgendwelche Klüngel entschieden, dass jetzt eine Große Koalition kommen und die Merkel Kanzlerin werden muss. Das Volk hatte dabei nichts zu entscheiden, ihm wird zu allem Übel noch eingeredet, es habe das doch selbst gewollt. Hier wäre die offene Diktatur vielleicht besser, weil ehrlicher.
mehrheit ist mehrheit. die mehrheit ist mit freien wahlen zustandegekommen. red kein unsinn.

- wir haben keine Zukunft, die der Rede wert ist, muss ich das noch erklären? Keine Konzepte, Perspektiven, Visionen, Utopien, unsere Diskurse sind von gnadenlosem Mittelmaß, oft von entsetzlicher Bigotterie oder auch offener Menschenverachtung.
schließ nich von dir auf andere

- wir haben fortschreitende Verblödung, deren zweibeinige Symptome sich leider nicht ignorieren lassen. Strafverschärfend kommt dazu, dass die Deppen nicht den "Bodensatz", sondern die Träger und Nutznießer des Systems ausmachen. Der herrschende "Mob" verbündet sich mit dem "geistigen Bodensatz" gegen die übrige Gesellschaft.
dummgepöbel.

Das einzige, was das System noch am Laufen hält, sind die Früchte von Wissenschaft und Technik, die Entwicklung der Produktivkräte, die "sachrational" arbeitenden Teile des Staatsapparats und individuelle Freiheit. Also, das was in dem System an Technokratie enthalten ist. Doch mit der Logik des Deppen ignorieren die herrschenden Kreise diesen technokratischen Kern, drängen ihn sogar zugunten wirtschaftlich liberaler und gesellschaftlich wieder "spießbürgerlicher" Konzepte zurück.
linke rethorik ohne bezug zu fakten oder gar der realität.

Zum Beispiel rot-rot-grün, wäre zwar auch nur Gewurstel geblieben, hätte aber selbst auf dieser Ebene das Leben für viele Menschen besser gemacht.
tja, wie immer bei den linken: demokratisch ist nur, wo diese am tisch sitzen. fordert eine mauermörder-partei und die realitätsfernen, grünen trockengurken in die regierung zu holen...

Merkel und das was hinter ihr ist, ist die Neocon-Diktatur und sonst nichts.
die alte wurde in freien wahlen gewählt. also nix mit diktatur.

Beverly
11.10.2007, 15:09
Abgesehen davon, dass sie die Linke insbesondere, aber meines Wissens auch die NPD weigern würden, es reicht doch nicht, 2%+8% << 50%.

in Sachsen haben Linkspartei und NPD zusammen fast 40 Prozent und wenn sie nur EIN BISSCHEN gescheiter agieren als sie es tun, könnte daraus eine Mehrheit werden


Der Wähler hat nunmal nicht das gewählt, was du gerne wolltest.

solche Sätze sind eigentlich nur noch dafür gut, in Namen politischer Ehrlichkeit die "repräsentative Demokratie" abzuschaffen

Beverly
11.10.2007, 15:12
das beste regierungssystem was es auf deutschem boden gegeben hat. deutschland ist jeutzutage ganz vorne mit dabei, was wirtschaftm wissenschaft und internationale beziehugen angeht. mein urteil: +4.

mit exakt den gleichen Worten könnte ein Apologet des Dritten Reiches "sein" System rechtfertigen - Verblendung kennt halt keine Ideologien, nur Dummköpfe :)

Felidae
11.10.2007, 15:17
in Sachsen haben Linkspartei und NPD zusammen fast 40 Prozent und wenn sie nur EIN BISSCHEN gescheiter agieren als sie es tun, könnte daraus eine Mehrheit werden

Die beiden siamesischen Zwillinge des Übels sollten verboten werden.

Beverly
11.10.2007, 15:21
Die beiden siamesischen Zwillinge des Übels sollten verboten werden.

nur zu und beide zugleich :)

borisbaran
11.10.2007, 15:24
mit exakt den gleichen Worten könnte ein Apologet des Dritten Reiches "sein" System rechtfertigen - Verblendung kennt halt keine Ideologien, nur Dummköpfe :)

Tj,a und alles was dir dazu einfällt sind nazi-vergleiche... godwin's law lässt grüßen

Ausonius
11.10.2007, 15:32
Nicht alles ist perfekt, aber das Staatssystem ist ziemlich gut und die Bundesrepublik ist gesellschaftlich tolerant. Daher "+4".

Praetorianer
11.10.2007, 21:10
solche Sätze sind eigentlich nur noch dafür gut, in Namen politischer Ehrlichkeit die "repräsentative Demokratie" abzuschaffen

Ja, natürlich, aber dann besitze auch die Ehrlichkeit zu sagen, was dich stört, es stört dich, dass die Mehrheit entscheidet, du willst, dass Beverly entscheidet.

LieblingderGötter
11.10.2007, 21:42
-3.

-Zerfall der Bevölkerung.

-eine schwache Regierung

-das Identitätsbewusstsein der meisten Deutschen geht zurück,bzw.ist nicht mehr vorhanden,GERADE auch in der Pollytik.Dies auch im Zusammenhang z.B mit einer kaum noch vorhanden Förderung der Kultur/Musik/Filme aus D.

-zunehmender Privatisierungswahn der mehr Service bringen soll,aber in Wahrheit Arbeitsplätze abbaut.

-der Verkauf von einem deutlichen Anstigen an "Niedriglohn" Arbeitsplätzen,auf die kaum ein europäisches Land wirklich Wert legt(außer D seit 2005),als Erfolg:rolleyes: und eine damit einhergehende Verweigerung der Behörden noch richtige Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern,wo gerade das doch die "Zukunft" sei.(Das die Ausgaben für Weiterbildung drastisch zurückgegegangen sind,ist in den Berichten/Statistiken der BA zu finden und bestätigt worden).

Beverly
12.10.2007, 09:00
Tj,a und alles was dir dazu einfällt sind nazi-vergleiche...

vielleicht sollte ich das lassen, weil manche Nazis nämlich denken konnten


godwin's law lässt grüßen

das habe ich schon ein einem anderen Strang gelesen - hat einer Pawlow euch liberalen Kötern also einen neuen Reflex andressiert

Beverly
12.10.2007, 09:03
Ja, natürlich, aber dann besitze auch die Ehrlichkeit zu sagen, was dich stört

1. man ist immer Teil einer Masse

2. aufgrund nicht nachvollziehbarer Interaktionen werden Entscheidungen getroffen, mit denen man nicht einverstanden ist und

3. es wird behauptet, dass sei der Wille der Masse, ohne dass es

4. dafür einen eindeutigen Beleg gibt, denn es kann auch

5. der Wille kleiner Gruppen sein, die ihren Willen als den der Masse ("Wählerwillen") ausgeben, womit sie sich nicht

6. von den Eliten in Diktaturen unterscheiden, die ihren Willen als den des "Volkes" ausgeben


es stört dich, dass die Mehrheit entscheidet, du willst, dass Beverly entscheidet.

Da die Mehrheit nicht entscheidet und sich das Verständnis "liberaler" und "mittiger" sowie vermutlich der "demokratischen Rechten" von Demokratie in Verfahrenstricks erschöpft, die ihre Willen als den der Masse ausgeben und diese dabei nach Möglichkeit vom Entscheidungsprozess fern halten, gibt es nur zwei Alternativen:

1. Direkte Demokratie mit Volksabstimmungen und Rätesystem

2. die offene Diktatur

erwin r analyst
12.10.2007, 21:24
Im Minusbereich, in diesem Fall - 2. Ich bin mit den Medien und dem Umgang mit dem Volk (Zuwanderung, Islamhaßtempelbauten etc.) überhaupt nicht einverstanden.

Bruddler
12.10.2007, 21:33
Genau! Für mich hats alleridngs zu nem +4 geführt, wir sind immer noch einer der wohlhabendsten Staaten der Welt, uns gehts hier bezüglich Ernährung, Gesundheit, unterhaltung, Arbeitsbedingungen, Demokratie immer noch besser als 80% der Weltbevölkerung!

Wer hat Dich autorisiert hier die Worte wir / uns zu benutzen ? - bist Du der Sprecher aller Deutschen ? :vogel:

Verrari
12.10.2007, 21:38
Ich habe mit -2 gestimmt ... und warte noch auf die Gründung von Neu-Germanien .... ;)

Freiherr
12.10.2007, 22:10
Ebenfalls -2.