PDA

Vollständige Version anzeigen : Palituch-Mode



-SG-
10.10.2007, 14:50
Eigenen Schätzungen zufolge tragen im Moment 1 von 5 weiblichen und 1 von 10 männlichen Jugendlichen ein Palästinensertuch um den Hals

Dabei handelt es sich übrigens nicht nur um, naja, augenscheinlich der dortigen Kultur nahe Stehende. Vielmehr sind vor allem bei den Mädchen auch unglaublich viele blonde Wohlstandstussen dabei.

Es ist ja schon lange ein Trend, aber im Moment scheint der nochmals kräftig zugelegt zu haben seit letztem Winterhalbjahr.

Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?

Felidae
10.10.2007, 14:52
Es handelt sich um eine Solidaritätsbekundung mit den (:ironie:) armen, armen, benachteiligten und verfolgten Palis.

tabasco
10.10.2007, 14:53
(...) Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?
Pali-Tuchmode erlebte ihren Höhepunkt in den Achzigern ... Naja diese Blubber-Raketenlämpchen (Loverlampen oder so was) gibts ja mittlererweile auch wieder zu kaufen.

wtf
10.10.2007, 14:54
Äh, wo denn?

Kommeniezuspaet
10.10.2007, 14:55
Eigenen Schätzungen zufolge tragen im Moment 1 von 5 weiblichen und 1 von 10 männlichen Jugendlichen ein Palästinensertuch um den Hals

Dabei handelt es sich übrigens nicht nur um, naja, augenscheinlich der dortigen Kultur nahe Stehende. Vielmehr sind vor allem bei den Mädchen auch unglaublich viele blonde Wohlstandstussen dabei.

Es ist ja schon lange ein Trend, aber im Moment scheint der nochmals kräftig zugelegt zu haben seit letztem Winterhalbjahr.

Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?
Was istn das fürtn alberner Thread?
Die Palitücher gabs vor 20 jahren auch schon....so what?
Es waren auch mal Ponchos in mode - die hat auch keiner als Solidaritätsbekundung mit mexikanischen Bauern getragen....
Ich trag T-Shirt und Jeans auch nicht, weil ich Amiland so toll finde, sondern weils mir gefällt....
:rolleyes:

tabasco
10.10.2007, 14:58
Äh, wo denn?

Zumindest in dem schönen Örtchen Schlitz, wo der Autor Florian Illies her kommt :lach: ("Generation Golf I + II")

PS: oder meintest Du die lampen?

wtf
10.10.2007, 15:00
Nein, ich meinte die Örtlichkeit, wo derart verunstaltete Pickelgesichter rumlaufen. Schlitz in Hessen?

MorganLeFay
10.10.2007, 15:01
Pali-Tuchmode erlebte ihren Höhepunkt in den Achzigern ... Naja diese Blubber-Raketenlämpchen (Loverlampen oder so was) gibts ja mittlererweile auch wieder zu kaufen.

Du willst zu viel. Die Dinger heissen ganz prosaisch "Lavalampen" - ganz ohne verstecktem Anglizismus und tieferer Bedeutung. ;)

-SG-
10.10.2007, 15:18
Was istn das fürtn alberner Thread?
Die Palitücher gabs vor 20 jahren auch schon....so what?
Es waren auch mal Ponchos in mode - die hat auch keiner als Solidaritätsbekundung mit mexikanischen Bauern getragen....
Ich trag T-Shirt und Jeans auch nicht, weil ich Amiland so toll finde, sondern weils mir gefällt....
:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya


Während des arabischen Aufstands Anfang der 1930er Jahre versuchte die palästinensisch-arabische Nationalbewegung unter Führung des Muftis Amin al-Husseinis, die Kufiya auch unter den Städtern durchzusetzen – zum einen als Symbol für Selbstbestimmung und gegen Kolonialismus sowie gegen die jüdische Besiedlung
...
Die palästinensischen Studenten und Akademiker unter der Führung von Jassir Arafat bemächtigten sich in den 1960ern dieses Symbols, um so ihre Verbundenheit mit dem Volk auszudrücken.

es geht hier um ein explizit politisches Symbol

man kann natürlich auch braunhemden mit rotweißer armbinde tragen ohne politisch was ausdrücken zu wollen, die gefahr, dass das einem keiner glaubt, ist aber zu recht groß

_
und: klar ist es schon länger (68) in mode, aber so krass wie zur zeit ist es mir noch nie aufgefallen

Kommeniezuspaet
10.10.2007, 15:24
es geht hier um ein explizit politisches Symbol

Geht es nicht...90% der Jugendlichen haben das Ding als Modeaccessoire...



man kann natürlich auch braunhemden mit rotweißer armbinde tragen ohne politisch was ausdrücken zu wollen, die gefahr, dass das einem keiner glaubt, ist aber zu recht groß

Blödes Beispiel - das ist ne UNIFORM...ein Pali-Tuch ist ein einzelnes Kleidungsstück, das schon seit 20 Jahren Standard in der Jugendkultur ist.

Nur weil ich Springerstiefel trage, drücke ich damit nicht aus, das ich ein Fascho bin.
Trage ich Springer, Bomberjacke, kurzrasierte Haare und Thor Steinar-Pulli, tue ich dies sehr wohl.

Genau kann man wohl von nem Antifanten oder Punk ausghehen, wenn er Pali trägt, und dazu nen Iro und wasweissich was dazugehört.

Aber doch nicht allein wegen dieses blöden Tuches!

-SG-
10.10.2007, 15:33
Geht es nicht...90% der Jugendlichen haben das Ding als Modeaccessoire...


Blödes Beispiel - das ist ne UNIFORM...ein Pali-Tuch ist ein einzelnes Kleidungsstück, das schon seit 20 Jahren Standard in der Jugendkultur ist.

Nur weil ich Springerstiefel trage, drücke ich damit nicht aus, das ich ein Fascho bin.
Trage ich Springer, Bomberjacke, kurzrasierte Haare und Thor Steinar-Pulli, tue ich dies sehr wohl.

Genau kann man wohl von nem Antifanten oder Punk ausghehen, wenn er Pali trägt, und dazu nen Iro und wasweissich was dazugehört.

Aber doch nicht allein wegen dieses blöden Tuches!

Das viele das nicht als politisches Symbol tragen habe ich ja erwähnt, dass es das nichtsdestotrotz IST wirft dann wiederum die Frage auf, wie es dem p.t. gelingen konnte, in die (politisch neutrale) Jugendkultur in so einem Maße überzugehen. Aber dadurch dass Schakkeline es ganz unreflektiert trägt wird es nicht unpolitisch

Ein Braunhemd ist an sich auch nicht mehr oder weniger Uniform als ein p.tuch. Uniform = ale haben das selbe an, das war auch bei den Palis beim p.tuch so. Außerdem ist es ja oft so dass ein politisches oder religiöses Zeichen in die unpolitische Jugendkultur übergeht, z.B. Dreadlocks.
Da ist dann doch trotzdem die Frage interessant, wie es dazu kommt

Kommeniezuspaet
10.10.2007, 15:38
Aber dadurch dass Schakkeline es ganz unreflektiert trägt wird es nicht unpolitisch

Doch das wird es, weil nicht nur Schakkeline es unreflektiert trägt, sondern der Großteil der Bevölkerung das Palituch überhaupt nicht mehr mit einer bestimmten politischen Einstellung verbindet.
Der Normalbürger denkt sich also nicht, wenn er Schakkeline sieht: "Ui...eine Antizionisten" oder "Ui ein Arafat-Fan" oder "ui, Schakkeline ist ne Autonome"!

Und zur Frage wie es dazu kommt?
Modewellen halt, momentan sind halt die 80er in, inklusive Röhrenjeans und Palituch halt....
Vor 10 Jahren warens Schlaghose und geblümtes Hemd aus den 70ies....
Wen juckts?

ochmensch
10.10.2007, 15:41
Zumindest in dem schönen Örtchen Schlitz, wo der Autor Florian Illies her kommt :lach: ("Generation Golf I + II")

PS: oder meintest Du die lampen?

Hast du mal "Anleitung zum Unschuldigsein" von ihm gelesen? Das war einfach genial. :D

tabasco
10.10.2007, 15:42
Hast du mal "Anleitung zum Unschuldigsein" von ihm gelesen? Das war einfach genial. :D

Jepp, hab ich :].

Herzlich gelacht.

-SG-
10.10.2007, 15:49
Doch das wird es, weil nicht nur Schakkeline es unreflektiert trägt, sondern der Großteil der Bevölkerung das Palituch überhaupt nicht mehr mit einer bestimmten politischen Einstellung verbindet.
Der Normalbürger denkt sich also nicht, wenn er Schakkeline sieht: "Ui...eine Antizionisten" oder "Ui ein Arafat-Fan" oder "ui, Schakkeline ist ne Autonome"!

Und zur Frage wie es dazu kommt?
Modewellen halt, momentan sind halt die 80er in, inklusive Röhrenjeans und Palituch halt....
Vor 10 Jahren warens Schlaghose und geblümtes Hemd aus den 70ies....
Wen juckts?

dann ist die verwendung eben von seiner bedeutung entfremdet, aber das ändert seine bedeutung nicht, selbst wenn kein einziger davon politisch wäre
wenn auf einmal alle kondome als strümpfe anziehen würden würde das nichts am ursprünglichen sinn ändern...

wenn ich außerdem an meinen libanesischen kumpel denk dessen bevorzugtes schimpfwort "du jude" ist, der trägt es bestimmt nicht weil er es auf mtv gesehen hat. natürlich kann man deshalb wie du sagst nicht mehr allgemein darauf schließen dass es bei jedem den man damit sieht einen politischen hintergrund hat, aber das heißt nicht dass es das bei keinem oder fast keinen hat, und eine dumme mode find ichs allemal

Kommeniezuspaet
10.10.2007, 15:54
wenn ich außerdem an meinen libanesischen kumpel denk dessen bevorzugtes schimpfwort "du jude" ist, der trägt es bestimmt nicht weil er es auf mtv gesehen hat.

Das Palituch findet auch neuerdings bei Faschos Verwendung, als Ausdruck der Solidarität mit den Palästinensern gegenüber dem "gemeinsamen Feind" den Juden.
Aber mal ehrlich:
Hunderttausende Teenies tragen dieses Tuch - und wir wollen wegen ein paar hundert libanesischen und osdeutschen Antisemiten das gleich zum Symbol machen?

Warum ists ne "dumme Mode"?

-SG-
10.10.2007, 15:57
Das Palituch findet auch neuerdings bei Faschos Verwendung, als Ausdruck der Solidarität mit den Palästinensern gegenüber dem "gemeinsamen Feind" den Juden.
Aber mal ehrlich:
Hunderttausende Teenies tragen dieses Tuch - und wir wollen wegen ein paar hundert libanesischen und osdeutschen Antisemiten das gleich zum Symbol machen?

Warum ists ne "dumme Mode"?

stimmt, aber
WIR "machen" es nicht zum Symbol, es IST ein Symbol, und nur weil einige es unabhängig der Kenntnis davon tragen ist es nicht kein Symbol mehr

ich finds ne dumme mode weil sie ein politisches phänomen in die mode- und konsumkultur überträgt und salonfähig macht.

Kommeniezuspaet
10.10.2007, 16:00
Und?
Das passiert doch immer mal wieder....
Che Guevaras Konterfei auf nem T-Shirt ist doch auch nicht mehr gleichbedeutend mit nem Kommunisten als Träger....
Pentagramme um den Hals werden auch von Christen getragen....
Sieh das doch nicht so eng....

-SG-
10.10.2007, 16:04
bei che guevara ist das auch so ne sache, ja ;)

keine ahnung ob ich das eng sehe, aber dass die ganzen kids das anhaben nervt, zumal so der nahostkonflikt über die mode subtil einseitige sympathiebekundungen fördert

Don
14.10.2007, 12:56
Das heißt nicht Palituch, sondern Palifeudel. Bereits seit meiner Schulzeit.
Auch damals liefen schon Andersbegabte damit rum. Heute entweder Oberstudienrat oder Putzkolonne.

Felidae
14.10.2007, 13:17
Das heißt nicht Palituch, sondern Palifeudel. Bereits seit meiner Schulzeit.
Auch damals liefen schon Andersbegabte damit rum. Heute entweder Oberstudienrat oder Putzkolonne.

Man kann es auch Paläfetzen nennen.

Pidder Lüng
14.10.2007, 13:45
Also ich rannte vor 40 Jahren mit Parka und Palästinensertuch als Ausdruck aufrechter linker Gesinnung rum. Und wer nicht Parka und Palästinensertuch trug, wurde als Mensch von mir nicht wahrgenommen. :cool2:

Uii, was kam ich mir verwegen vor - ist vielleicht vergleibar mit dem Kopftuch mancher mohammedanischen Schülerin und Studentin heute.

ultimacanaria
14.10.2007, 15:07
Mode ist jene kurze Zeitspanne, in der das völlig verrückte als normal gilt.

Kreuzbube
14.10.2007, 19:22
Dieser Wischlappen war in den Achtzigern auch in der DDR wichtiger Bestandteil des "Assi-Look" - die zugehörigen Gesichter und Frisuren waren dementsprechend...!:]

Efna
14.10.2007, 19:24
Ich habe auch ein Palituch, ist eigentlich praktisch da es wesentlich wärmer im Winter hält als ein stinknormaler Schal. Das Palituch selber ist älter als der arabische Nationalismus. Es war Bekleidung der Beduinenstämme und das sicherlich schon tausenden von Jahren. Tags über schützte es vor der Hitze und nachts hielt man sich damit warm.

Biskra
15.10.2007, 01:03
Daß das Palituch als politisches Symbol mit unschöner Vergangenheit gilt, wurde ja schon beschrieben, daß sich Jugendliche meist nicht mehr viel drunter vorstellen und es vermehrt als Mode-Accessoire tragen ja auch. Ist einfach grade wieder im Trend. Mode halt.
Die dunkeldeutschen kahlrasierten Hohlbirnen tragen ja auch schnittechnisch britische / amerikanische Bomberjacken aus dem 2. Weltkrieg. Das finde ich persönlich noch viel lustiger.