PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir haben einen Lauf!



Misteredd
10.10.2007, 10:52
Neben dem Nobelpreis für Physik geht auch der Nobelpreis für Chemie dieses Jahr an einen Deutschen! :ty:


Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den Deutschen Gerhard Ertl. Damit werde der Berliner Forscher für seine Studien chemischer Prozesse auf festen Oberflächen ausgezeichnet, teilte die Königlich-Schwedische Akademie mit. Fast zwanzig Jahre war kein deutscher Chemiker mehr ausgezeichnet worden.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1250161/Und_noch_ein_deutscher_Nobelpreis.html

Herzlichen Glückwunsch an Gerhard Ertl für diesen tollen Erfolg!

FranzKonz
10.10.2007, 10:54
Angenehme Nachrichten. Eigentlich schade, daß man so wenig aus Wissenschaft und Forschung in den Nachrichten hört. Offensichtlich interessiert sich der gemeine Deutsche überwiegend für Fußball.

Misteredd
10.10.2007, 10:56
Angenehme Nachrichten. Eigentlich schade, daß man so wenig aus Wissenschaft und Forschung in den Nachrichten hört. Offensichtlich interessiert sich der gemeine Deutsche überwiegend für Fußball.

Das denke ich nicht, denn Wissenschaftssendungen gibt es zu Hauf (Galileo etc.).

Ich denke das unsere Redakteure keine genügende Allgemeinbildung haben und als Soziologen diese wichtigen Dinge nicht verstehen, bzw einen Draht dazu haben.

Misteredd
10.10.2007, 11:00
Es ist schon seltsam, wenn die mediale Behandlung von Frau Hermann so einen Erfolg wie von Herrn Ertl verdrängt.

FranzKonz
10.10.2007, 11:02
Das denke ich nicht, denn Wissenschaftssendungen gibt es zu Hauf (Galileo etc.).

Ich denke das unsere Redakteure keine genügende Allgemeinbildung haben und als Soziologen diese wichtigen Dinge nicht verstehen, bzw einen Draht dazu haben.

Du hast mich mißverstanden. Ich meinte ausdrücklich Nachrichten. Bayern 5 hat lange Zeit überwiegend Nachrichten aus Wirtschaft und Wissenschaft gesendet, auch weniger bedeutende Geschichten und nahezu gänzlich auf Sport verzichtet.

Seit einiger Zeit ist fast die Hälfte der Sendezeit von Sportnachrichten versaut, und ich mag den Sender nicht mehr hören. Allein die Rhetorik dieser Sportreporter finde ich derart zum Kotzen, daß ich nicht mal in der Lage bin, diesen Mist zu ignorieren. Also schalte ich den Sender gar nicht mehr ein.

Misteredd
10.10.2007, 11:04
Du hast mich mißverstanden. Ich meinte ausdrücklich Nachrichten. Bayern 5 hat lange Zeit überwiegend Nachrichten aus Wirtschaft und Wissenschaft gesendet, auch weniger bedeutende Geschichten und nahezu gänzlich auf Sport verzichtet.

Seit einiger Zeit ist fast die Hälfte der Sendezeit von Sportnachrichten versaut, und ich mag den Sender nicht mehr hören. Allein die Rhetorik dieser Sportreporter finde ich derart zum Kotzen, daß ich nicht mal in der Lage bin, diesen Mist zu ignorieren. Also schalte ich den Sender gar nicht mehr ein.

Ja, das ist schlimm. Die Prioritäten stimmen nicht mehr.

Der kritische Denker
10.10.2007, 11:06
Vor dem zweiten Weltkrieg war fast jeder zweite Chemienobelpreisträger ein deutscher Bürger. Endlich ist der Preis wieder "heimgekehrt". ;)

FranzKonz
10.10.2007, 11:06
Es ist schon seltsam, wenn die mediale Behandlung von Frau Hermann so einen Erfolg wie von Herrn Ertl verdrängt.

Um den "Fehler" der Hermann hier zu wiederholen:

Während der Nazizeit hatte der Erfolg deutscher Ingenieure den Stellenwert, der ihm gebührte. Heute bekommt jeder zweitklassige Fußballspieler mehr Sendezeit als alle erstklassigen Ingenieure zusammen.

Misteredd
10.10.2007, 11:08
Um den "Fehler" der Hermann hier zu wiederholen:

Während der Nazizeit hatte der Erfolg deutscher Ingenieure den Stellenwert, der ihm gebührte. Heute bekommt jeder zweitklassige Fußballspieler mehr Sendezeit als alle erstklassigen Ingenieure zusammen.

Das kommt davon, wenn man Sportreporter zu Politiktalkern macht. Beckmann und Konsorten fand ich schon als Fussballkommentatoren erschreckend ahnungslos, aber in Politik haben sie nichts zu suchen!

Mauser98K
10.10.2007, 11:36
Ich habe sogar mehrere Läufe, darunter auch einen Polygonlauf.:]

wtf
10.10.2007, 11:37
Vor dem zweiten Weltkrieg war fast jeder zweite Chemienobelpreisträger ein deutscher Bürger. Endlich ist der Preis wieder "heimgekehrt". ;)

Selbst schuld. Man hätte eben davon absehen sollen, Juden zu massakrieren.

Misteredd
10.10.2007, 11:41
Ich habe sogar mehrere Läufe, darunter auch einen Polygonlauf.:]

Hast Du Dir die amerikanische Scharfschützenwaffe doch noch gekauft?

http://www.dirk-fiermann.de/galerie/lustige_bilder/bunnys/images/bunny_DF%20%282%29.jpg

Devils Eyebrow
10.10.2007, 11:45
Das denke ich nicht, denn Wissenschaftssendungen gibt es zu Hauf (Galileo etc.).

Ich denke das unsere Redakteure keine genügende Allgemeinbildung haben und als Soziologen diese wichtigen Dinge nicht verstehen, bzw einen Draht dazu haben.

Galileo ist doch keine Wissenschaftssendung, eher effektheischendes Infotainment.

Da lob ich mir Alpha Centauri (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Centauri_(TV)) vom Bayerischen Rundfunk.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Die andere Bemerkung hab ich überlesen.

wtf
10.10.2007, 11:49
Galileo ist für naturwissenschaftliche Nichtschwimmer.

Misteredd
10.10.2007, 11:52
Galileo ist für naturwissenschaftliche Nichtschwimmer.

Irgendwo muss man doch anfangen und einsteigen. Das war auch nur als Beispiel benannt.

http://www.dirk-fiermann.de/galerie/lustige_bilder/bunnys/images/bunny_DF%20%2843%29.jpg

Manfred_g
10.10.2007, 12:05
Ja, das ist schlimm. Die Prioritäten stimmen nicht mehr.

So gesehen traurige Zustände im Land.

Das Handy...man hat es zu besitzen, nicht zu bauen. Es zu "begreifen" heißt, seine Funktionen vorführen zu können. Mit Naturwissenschaften darf das gefälligst nichts zu tun haben! Das würde bereits als Einschränkung der Lebensqualität ausgelegt. ;)

Manfred_g
10.10.2007, 12:07
Ich habe sogar mehrere Läufe, darunter auch einen Polygonlauf.:]

Ich wußte es! Als ich die Überschrift las, wußte ich es!! :]

Misteredd
10.10.2007, 12:08
So gesehen traurige Zustände im Land.

Das Handy...man hat es zu besitzen, nicht zu bauen. Es zu "begreifen" heißt, seine Funktionen vorführen zu können. Mit Naturwissenschaften darf das gefälligst nichts zu tun haben! Das würde bereits als Einschränkung der Lebensqualität ausgelegt. ;)

Genau das meine ich! Wenn man die Leute nicht dafür begeistert, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das niemanden mehr interessiert. Für Deutschland ist das ein wirtschaftlicher Suizid.

wtf
10.10.2007, 12:10
Für Deutschland ist das ein wirtschaftlicher Suizid.

Und gewisse...hüstel...Gruppierungen leisten straffreie Beihilfe zum Selbstmord.

Misteredd
10.10.2007, 12:14
Und gewisse...hüstel...Gruppierungen leisten straffreie Beihilfe zum Selbstmord.

Absolut unverständlich.

http://www.dirk-fiermann.de/galerie/lustige_bilder/bunnys/images/bunny_DF%20%2815%29.jpg

Diese Gruppen stellen selbst nichts als Ablehnung und Destruktivismus auf die Beine.

Mauser98K
10.10.2007, 12:21
Galileo ist für naturwissenschaftliche Nichtschwimmer.

Aber besser, die naturwissenschaftlichen Nichtschwimmer sehen Galileo als irgendeine Pöbelshow oder ein Casting.

wtf
10.10.2007, 12:23
Aber besser, die naturwissenschaftlichen Nichtschwimmer sehen Galileo als irgendeine Pöbelshow oder ein Casting.

Natürlich, nach unten ist reichlich Luft.

Mauser98K
10.10.2007, 12:23
Irgendwo muss man doch anfangen und einsteigen. Das war auch nur als Beispiel benannt.

http://www.dirk-fiermann.de/galerie/lustige_bilder/bunnys/images/bunny_DF%20%2843%29.jpg

Was ist gegen ein gutes Messer ein zu wenden?

Vor allem, wenn man sich an dessen Herstellungsverfahren, der Metallurgie usw. erfreuen kann.

Mauser98K
10.10.2007, 12:24
Natürlich, nach unten ist reichlich Luft.

Das ist richtig.

Aber ich finde es begrüßenswert, wenn sich die Leute Sendungen wie Galileo ansehen, auch wenn das keinen allzu hohen wissenschaftlichen Anspruch erfüllt.

wtf
10.10.2007, 12:25
Vor allem, wenn man sich an dessen Herstellungsverfahren, der Metallurgie usw. erfreuen kann.

Das ist ein hochinteressantes Thema (Kohlenstoffanteil usw.)

Mauser98K
10.10.2007, 12:28
Genau das meine ich! Wenn man die Leute nicht dafür begeistert, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das niemanden mehr interessiert. Für Deutschland ist das ein wirtschaftlicher Suizid.

Wie heißt noch das neunte Gebot der Öko-Religion nach Maxeiner-Miersch?

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!

Abhilfe (gegen die Ökokatastrofe, Anm. d. Verf. ) kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen.
Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Mauser98K
10.10.2007, 12:30
Das ist ein hochinteressantes Thema (Kohlenstoffanteil usw.)

Auf jeden Fall! :]

Misteredd
10.10.2007, 12:30
Was ist gegen ein gutes Messer ein zu wenden?

Vor allem, wenn man sich an dessen Herstellungsverfahren, der Metallurgie usw. erfreuen kann.

Suizid-Hasi wird es zu schätzen wissen, sobald der Supermagnet anspringt!

Mauser98K
10.10.2007, 12:31
Ich wußte es! Als ich die Überschrift las, wußte ich es!! :]

:D :D :D :D :D :D :D

Misteredd
10.10.2007, 12:32
Auf jeden Fall! :]

Ein gutes Messer ist viel wert. Mit stumpfen schlechten Messern verletzt man sich nur unnötig. Damastmesser sind das Beste vom Besten und sehen noch sehr gut aus.

bernhard44
10.10.2007, 12:34
sollten diese Nobel-Preise aberkannt werden, sie erhielten sie ja immerhin in der Zeit der Naziherrschaft! ;)

Carl von Ossietzky 1935
Hans Spemann 1935
Richard Kuhn 1938
Adolf F. J. Butenandt 1939
Gerhard Domagk 1939
Otto Hahn 1944

Mauser98K
10.10.2007, 12:36
Ein gutes Messer ist viel wert. Mit stumpfen schlechten Messern verletzt man sich nur unnötig. Damastmesser sind das Beste vom Besten und sehen noch sehr gut aus.

Messer aus Damaszenerstahl sehen sehr gut aus.

Allerdings gibt es heute Klingenstähle, etwa den 12 C 27 von Sandvik, die qualitativ besser und im Bezug auf das fertige Messer auch preisgünstiger sind.

Misteredd
10.10.2007, 12:37
Messer aus Damaszenerstahl sehen sehr gut aus.

Allerdings gibt es heute Klingenstähle, etwa den 12 C 27 von Sandvik, die qualitativ besser und im Bezug auf das fertige Messer auch preisgünstiger sind.

Hast Du da eine Bezugsquelle?

Mauser98K
10.10.2007, 12:41
Hast Du da eine Bezugsquelle?

Sieh mal hier:

http://www.frankonia.de/shop//_/search/eka/start/0/view/all/sort/norm/sortiment/Messer/search.html

http://www.toolshop.de/index.php?manufacturers_id=63


Ich habe übrigens das EKA Nordic und das EKA Swede 90.
Beide kann ich empfehlen.

torun
10.10.2007, 12:43
Ich habe sogar mehrere Läufe, darunter auch einen Polygonlauf.:]

...um es mal chemisch auszudrücken, der reicht für eine ordentliche Treibladung.

Misteredd
10.10.2007, 12:44
Sieh mal hier:

http://www.frankonia.de/shop//_/search/eka/start/0/view/all/sort/norm/sortiment/Messer/search.html


Schau mal hier für allerlei Damastmesser:


http://search.ebay.de/_W0QQsassZintergate05

Preislich sind die sehr interessant!

Mauser98K
10.10.2007, 12:45
...um es mal chemisch auszudrücken, der reicht für eine ordentliche Treibladung.

Er ist in erster Linie präziser, pflegeleichter und haltbarer als ein gezogener Lauf.

Misteredd
10.10.2007, 12:46
Er ist in erster Linie präziser, pflegeleichter und haltbarer als ein gezogener Lauf.

In welchem Deiner Gewehre sitzt dieser Lauf?

Mauser98K
10.10.2007, 12:58
In welchem Deiner Gewehre sitzt dieser Lauf?

Der Lauf befindet sich in keinem Gewehr, sondern in meiner Heckler & Koch USP Pistole.

Die USP wird, in einer einfacheren Ausführung ohne Polygonlauf, bei der Bundeswehr verwendet.

Misteredd
10.10.2007, 13:05
Der Lauf befindet sich in keinem Gewehr, sondern in meiner Heckler & Koch USP Pistole.

Die USP wird, in einer einfacheren Ausführung ohne Polygonlauf, bei der Bundeswehr verwendet.

Mir ist sonst nur das MG3 mit Polygonallauf bekannt. Ich wusste nicht, dass das Prinzip bei anderen Waffen verwendet wird.

Manfred_g
10.10.2007, 13:11
Messer aus Damaszenerstahl sehen sehr gut aus.

Allerdings gibt es heute Klingenstähle, etwa den 12 C 27 von Sandvik, die qualitativ besser und im Bezug auf das fertige Messer auch preisgünstiger sind.

Kleine Anekdote:

Vor ca. 20 Jahren machte sich ein Messer-Freak und Freund von mir auf den Weg in die USA, da es dort irgendwo im Westen einen Indiander geben sollte, der legendäre Fertigkeiten bei der Messerherstellung besitzt.
Er fand den Meister nach langer und beschwerlicher Suche schließlich irgendwo in einem Reservat und kam mit ihm auch ins Gespräch, wobei dieser dann meinte, daß er sich zwar über den Besuch und das Interesse an seinen Messern sehr freue, er aber eigentlich noch nie verstehen konnte, warum zuweilen auch Deutsche bei ihm auftauchten, da, wie doch jeder wisse, die unumstritten weltbesten Messer schließlich immer noch aus Solingen kämen. :))

Mauser98K
10.10.2007, 13:11
Mir ist sonst nur das MG3 mit Polygonallauf bekannt. Ich wusste nicht, dass das Prinzip bei anderen Waffen verwendet wird.

Ist das MG 3 nicht auch von H & K?

Polygonläufe finden häufig in Sportwaffen Verwendung, weil sie präziser, aber auch teurer sind als gezogene Läufe.

torun
10.10.2007, 13:14
Ist das MG 3 nicht auch von H & K?

Polygonläufe finden häufig in Sportwaffen Verwendung, weil sie präziser, aber auch teurer sind als gezogene Läufe.

Aus MG 42 weiterentwickelt ich glaube von Rheinmetall, wird aber heute irgendwo in Lizenz immer noch gebaut, genauso wie das G3

Mauser98K
10.10.2007, 13:20
Aus MG 42 weiterentwickelt ich glaube von Rheinmetall, wird aber heute irgendwo in Lizenz immer noch gebaut, genauso wie das G3

Das Gewehr, das ich meine, heißt G 21, bei der Polizei hieß es G 8.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/213_05_02_weapon_01.jpg

torun
10.10.2007, 13:32
Das Gewehr, das ich meine, heißt G 21, bei der Polizei hieß es G 8.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/213_05_02_weapon_01.jpg

Das ist H&K Produktion, aber mit Kadenz von 850 shon eher ein MG, und das hat die Polizei ?

senchi
10.10.2007, 13:50
Um den "Fehler" der Hermann hier zu wiederholen:

Während der Nazizeit hatte der Erfolg deutscher Ingenieure den Stellenwert, der ihm gebührte. Heute bekommt jeder zweitklassige Fußballspieler mehr Sendezeit als alle erstklassigen Ingenieure zusammen.

Volltreffer. Genauso ist es.

Mauser98K
10.10.2007, 14:03
Kleine Anekdote:

Vor ca. 20 Jahren machte sich ein Messer-Freak und Freund von mir auf den Weg in die USA, da es dort irgendwo im Westen einen Indiander geben sollte, der legendäre Fertigkeiten bei der Messerherstellung besitzt.
Er fand den Meister nach langer und beschwerlicher Suche schließlich irgendwo in einem Reservat und kam mit ihm auch ins Gespräch, wobei dieser dann meinte, daß er sich zwar über den Besuch und das Interesse an seinen Messern sehr freue, er aber eigentlich noch nie verstehen konnte, warum zuweilen auch Deutsche bei ihm auftauchten, da, wie doch jeder wisse, die unumstritten weltbesten Messer schließlich immer noch aus Solingen kämen. :))

Der ist gut! :))

Solinger Messer sind gut, aber ich habe einen Faible für skandinavische Klingen.
Sei es EKA, Fjällkniven, Martiini, Helle, Mora und wie sie alle heißen.

Eine vergleichbare Anekdote habe ich auch gehört:

Jemand erzählte, daß in einem japanischen Kriegsmuseum ein erbeutetes amerikanisches MG stehen soll, dessen Lauf ein japanischer Soldat in einem heldenhaften Angriff auf das MG-Nest mit seinem Katana-Schwert durch gehackt haben soll.

Das stimmt tatsächlich.

Allerdings hatte die amerikanische MG-Bedienungsmannschaft derart viele Schüsse ab gegeben, daß der Lauf glühte und entsprechend weich war.

Mauser98K
10.10.2007, 14:04
Das ist H&K Produktion, aber mit Kadenz von 850 shon eher ein MG, und das hat die Polizei ?

Ich habe in der Ausbildung Anfang der Neunziger Jahre selbst damit geschossen.

Praetorianer
10.10.2007, 15:27
Ertl hatte ja unter anderem den Mechanismus der Ammoniaksynthese ausführlichst untersucht.

So ein Thema eignet sich halt nicht unbedingt als Quotenbringer fürs Fernsehen.

Was mich irgendwie viel eher ärgert, ist das abivalente Verhältnis zur Wissenschaft, man will solche Erfolge einerseits zwar gerne sehen, andererseits sieht man in jeder Talkrunde, bei irgendwelchen beliebigen Prominente und allerlei andere Rollenvorbilder sitzen, die, wenn es um das Thema Schule geht, voller Stolz erzählen, dass sie keine Ahnung von Mathematik haben.

Es geht mir garnicht darum, dass es halt immer wieder Leute gibt, denen dies oder jenes nicht liegt, sondern dass eben der Tenor nicht ist "Schade, dass mir die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften verborgen geblieben ist", sondern "Naja, zu den Eierköpfen habe ich nie gehört.".

Und ich bekomme es mit, dass für Schüler, insbesondere für Mädchen eine 5 in Mathe einfach hingenommen wird, nach dem Motto, Mathe kann halt nicht jeder, anstatt dass wie bei jeder anderen 5 reagiert würde. Sicherlich blieben immer noch ein paar Schüler über, die wirklich nicht den blassesten Schimmer von Mathematik haben, denen das einfach nicht liegt, aber viele könnten sich genauso wie in anderen Fächern verbessern, sei es nur auf die 4 oder die schwache 3.

Leo Navis
10.10.2007, 16:01
Heil Deutschland!

Mauser98K
10.10.2007, 17:27
Ertl hatte ja unter anderem den Mechanismus der Ammoniaksynthese ausführlichst untersucht.

So ein Thema eignet sich halt nicht unbedingt als Quotenbringer fürs Fernsehen.

Was mich irgendwie viel eher ärgert, ist das abivalente Verhältnis zur Wissenschaft, man will solche Erfolge einerseits zwar gerne sehen, andererseits sieht man in jeder Talkrunde, bei irgendwelchen beliebigen Prominente und allerlei andere Rollenvorbilder sitzen, die, wenn es um das Thema Schule geht, voller Stolz erzählen, dass sie keine Ahnung von Mathematik haben.

Es geht mir garnicht darum, dass es halt immer wieder Leute gibt, denen dies oder jenes nicht liegt, sondern dass eben der Tenor nicht ist "Schade, dass mir die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften verborgen geblieben ist", sondern "Naja, zu den Eierköpfen habe ich nie gehört.".

Und ich bekomme es mit, dass für Schüler, insbesondere für Mädchen eine 5 in Mathe einfach hingenommen wird, nach dem Motto, Mathe kann halt nicht jeder, anstatt dass wie bei jeder anderen 5 reagiert würde. Sicherlich blieben immer noch ein paar Schüler über, die wirklich nicht den blassesten Schimmer von Mathematik haben, denen das einfach nicht liegt, aber viele könnten sich genauso wie in anderen Fächern verbessern, sei es nur auf die 4 oder die schwache 3.

Ist die Ammoniaksynthese ( Haber-Bosch-Verfahren ) nicht auch eine deutsche Erfindung?

Praetorianer
10.10.2007, 17:58
Ist die Ammoniaksynthese ( Haber-Bosch-Verfahren ) nicht auch eine deutsche Erfindung?

Ja. Also zumindest dieses erste wirklich sinnvolle Verfahren.

Blocksberg
10.10.2007, 18:35
Angenehme Nachrichten. Eigentlich schade, daß man so wenig aus Wissenschaft und Forschung in den Nachrichten hört. Offensichtlich interessiert sich der gemeine Deutsche überwiegend für Fußball.

Es wird einem auch nichts anderes vorgesetzt.

Würde man weniger von ,,Stars & Sternchen" berichten, würden die Kinder und Jugendlichen auch aufhören wie Nutten und Vollpfosten aussehen.