PDA

Vollständige Version anzeigen : nach dem rauchfreien Lokal nun "kinderfreies Lokal"



Freikorps
10.10.2007, 05:56
Unsere Gesellschaft wird doch immer verrückter. Wir jammern über zuwenig Nachwuchs und daß die Deutschen aussterben und dann begrüßen Teile unserer Gesellschaft Lokale zu denen Kinder keinen Zutritt haben.


Riesen-Zustimmung zu kinderfreiem Lokal
Kraiburg - Gastwirt Dieter Hein erntet für das Kinderverbot in seinem Lokal überwiegend Zustimmung. Das Geschäft läuft besser als zuvor, auf der Internetseite des Restaurants gehen neben vereinzelten Protesten reihenweise Danksagungen ein.

Im "Hacienda" in Kraiburg (Landkreis Mühldorf) herrscht seit einigen Tagen die Wohnzimmer-Atmosphäre, die Wirt Dieter Hein für sein Lokal schon immer vorschwebte. Um sie zu schaffen, hat der 52-Jährige sein Restaurant in warmem Orange streichen lassen, hat Couchen aufgestellt und sanft beleuchtete Raumteiler.

Doch den entscheidenden Schritt zum gewünschten Ambiente brachte erst Heins jüngste Idee: Der Wirt, selbst vierfacher Vater, erklärte sein Lokal zur "kinderfreien Zone", niemand der jünger als zwölf Jahre ist, darf das "Hacienda" mehr betreten (wir berichteten). Zu wild für Heins Geschmack waren die kleinen Gäste früher durchs Lokal getobt, zu wenig hatten die Eltern seiner Ansicht nach auf ihren Nachwuchs geachtet.

Seit etliche Zeitungen über den Vorstoß des Wirts berichteten, ist in Kraiburg ein Hinweisschild auf sein Lokal verschwunden, ein zweites landete im Dreck. Doch der überwiegende Teil der Reaktionen ist laut Hein positiv. "Es hat mich sehr erstaunt, wie viel Zuspruch wir von Gästen und per Telefon bekommen haben", sagt er.

Auch im Gästebuch der Internetseite des Lokals finden sich hauptsächlich Danksagungen. "Danke, dass ein Gastwirts-Ehepaar den Mut gefunden hat, den Kindern unter zwölf Jahren den Zutritt zu verweigern. Bin sehr kinderlieb, aber die Schuld liegt bei den Eltern, die den Kids alles durchgehen lassen, um ungestört essen zu können", schreibt eine Besucherin der Seite. "Richtig so, das möchte ich unterstreichen. Die Kinder sind so frech, die Eltern sagen nichts", meint ein anderer.

http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/;art8830,847195

pernath
10.10.2007, 06:35
Hier bei mir gab es vor ca. 1 1/2 Jaheren einen ähnlichen Aufschrei und nachfolgende Diskussion bezüglich eines "Kinderfreien" Lokals. Was mich auch erst überraschte, dass sich Familien mit Kindern darüber positiv äußerten. Nach Aussage derer ist ein Abend ohne "kleine Racker" für sie eine echte Erholung.

wtf
10.10.2007, 06:44
Ich kann daran nichts Negatives finden. Kinder können ruhebedürftige Gäste durchaus nerven, und einem Gastwirt steht es frei, eine solche Beschränkung auszusprechen.

Ich würde da natürlich nicht reingehen.

Zeitgeist1
10.10.2007, 08:00
Ich würde da natürlich nicht reingehen.

Ich wußte ja garnicht, daß Du noch so jung bist, wtf. :lach:

Felidae
10.10.2007, 08:16
Ich sehe da ebenfalls nichts verwerfliches. Kinder können vor allem abends wirklich störend sein und eigentlich lassen verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder zu Hause von einem Babysitter betreuen.

Freikorps
10.10.2007, 08:18
Ich kann daran nichts Negatives finden. Kinder können ruhebedürftige Gäste durchaus nerven, und einem Gastwirt steht es frei, eine solche Beschränkung auszusprechen.

Ich würde da natürlich nicht reingehen.

Nach Ansicht des bayrischen Hotel- und Gaststättenverbandes verstößt der Ausschluß der Kinder gegen das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und ist schlicht diskriminierend". Der Wirt könne zwar bei "untragbarem Verhalten" von seinem Hausrecht Gebrauch machen, ein genereller Ausschluß sei aber nicht rechtens, wie der Sprecher des Verbandes Frank Ulrich John dem Münchner Merkur sagte!

Freikorps
10.10.2007, 08:22
Ich sehe da ebenfalls nichts verwerfliches. Kinder können vor allem abends wirklich störend sein und eigentlich lassen verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder zu Hause von einem Babysitter betreuen.

Für mich ist es schlichtweg kinderfeindlich. Wohl auch ein Grund, warum die Geburtenrate in Deutschland immer weiter zurückgeht.

Felidae
10.10.2007, 08:28
Für mich ist es schlichtweg kinderfeindlich. Wohl auch ein Grund, warum die Geburtenrate in Deutschland immer weiter zurückgeht.

Warum ist es kinderfeindlich, wenn ich beim Essen in einem Restaurant nicht von einer Horde von schreienden, plärrenden Kindern auf Trab gehalten werden will?

Felidae
10.10.2007, 08:29
Nach Ansicht des bayrischen Hotel- und Gaststättenverbandes verstößt der Ausschluß der Kinder gegen das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und ist schlicht diskriminierend". Der Wirt könne zwar bei "untragbarem Verhalten" von seinem Hausrecht Gebrauch machen, ein genereller Ausschluß sei aber nicht rechtens, wie der Sprecher des Verbandes Frank Ulrich John dem Münchner Merkur sagte!

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ist nicht qualifiziert, bindende Aussagen über Gesetze zu treffen.

Freikorps
10.10.2007, 08:38
Warum ist es kinderfeindlich, wenn ich beim Essen in einem Restaurant nicht von einer Horde von schreienden, plärrenden Kindern auf Trab gehalten werden will?

Na toll, wir wollen Kinder haben damit die Deutschen nicht aussterben. Diese sollen aber möglichst keinen Lärm machen. Wir wollen keinen Spielplatz in der Nähe haben, auch keinen Kindergarten. Selbstverständlich auch keinen Bolzplatz, könnte auch Krach machen und natürlichdas Betreten des Rasens ist verboten! Nun stören uns die Kinder auch schon beim Essen! - Armes Land!

Mich stören alte Menschen, es ist deprimierend, die erinnern mich an den Tod und an Verfall. Man sollte sie einsperren, damit ich mir die Visagen nicht ansehen muß!:ironie:

torun
10.10.2007, 08:41
Na toll, wir wollen Kinder haben damit die Deutschen nicht aussterben. Diese sollen aber möglichst keinen Lärm machen. Wir wollen keinen Spielplatz in der Nähe haben, auch keinen Kindergarten. Selbstverständlich auch keinen Bolzplatz, könnte auch Krach machen und natürlichdas Betreten des Rasens ist verboten! Nun stören uns die Kinder auch schon beim Essen! - Armes Land!

Mich stören alte Menschen, es ist deprimierend, die erinnern mich an den Tod und an Verfall. Man sollte sie einsperren, damit ich mir die Visagen nicht ansehen muß!:ironie:

Was du ironisch meinst, ist Alltag in diesem unserem Lande.
Diesen Alltag kann man sich in verschiedenen juristischen Datenbanken zu Gemüte führen.

Felidae
10.10.2007, 08:41
Na toll, wir wollen Kinder haben damit die Deutschen nicht aussterben. Diese sollen aber möglichst keinen Lärm machen. Wir wollen keinen Spielplatz in der Nähe haben, auch keinen Kindergarten. Selbstverständlich auch keinen Bolzplatz, könnte auch Krach machen und natürlichdas Betreten des Rasens ist verboten! Nun stören uns die Kinder auch schon beim Essen! - Armes Land!

Mich stören alte Menschen, es ist deprimierend, die erinnern mich an den Tod und an Verfall. Man sollte sie einsperren, damit ich mir die Visagen nicht ansehen muß!:ironie:

Du übertreibst.

Rheinlaender
10.10.2007, 08:50
Für mich ist es schlichtweg kinderfeindlich. Wohl auch ein Grund, warum die Geburtenrate in Deutschland immer weiter zurückgeht.

Na wie war das denn is den "guten alten Tagen", wenn zum Abend Besuch kam, wurden die Kleinen ins Bett geschickt - und das war auch verstaendlich. An einer Unterhaltung koennen die Kleinen selten Interesse gewinnen, langweilen sich, werden unruhig, stoeren, etc. - sind halt Kinder. Man nimmt den Kleinen ja auch nicht mit in die Kneipe und das Ausflugslokale Spileplaetze und aehnliches haben, ist auch kein Zufall.

Rheinlaender
10.10.2007, 08:51
Mich stören alte Menschen, es ist deprimierend, die erinnern mich an den Tod und an Verfall. Man sollte sie einsperren, damit ich mir die Visagen nicht ansehen muß!

Nur: Alte Menschen rennen und schreien nicht. Aber Du gehst ja nicht mit einem geistig verwirrten Alzheimerpatentien ins Restaurant.

cajadeahorros
10.10.2007, 08:53
Warum ist es kinderfeindlich, wenn ich beim Essen in einem Restaurant nicht von einer Horde von schreienden, plärrenden Kindern auf Trab gehalten werden will?

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Aber im real existierenden Kapitalismus kann man es ja zum Glück meistens über den Preis regeln.

Der kritische Denker
10.10.2007, 10:06
Ich kann daran nichts Negatives finden. Kinder können ruhebedürftige Gäste durchaus nerven, und einem Gastwirt steht es frei, eine solche Beschränkung auszusprechen.

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Es ist das Recht des Gastwirts zu bestimmen wer rein darf.

Zwei meiner Geschwister sind unter 12. Ein Familienessen (mehrmals im Jahr gehe ich mit meinen Eltern und Geschwistern "ordentlich" Essen) wird meine Familie dort nicht veranstalten und der Wirt muß damit leben, das unsere mehr 200 €uro die Konkurrenz kriegt.