PDA

Vollständige Version anzeigen : schulsystem gescheitert???



Roter engel
13.08.2004, 12:06
so dieses thema hab ich schon in einem anderen forum gepostet, mal gucken was eure meinung ist:

Ist unser Schulsystem gescheitert???
Meiner Meinung nach besitzt unser Schulsystem einen gravierenden Fehler, denn es verlangt zu viel Lernen. Dies mag vielleicht dumm klingen, aber lasst mich einmal definieren:
Um in der Schule gute Note zu erhalten, muss man viel Lernen. Dabei muss man viel Auswendig lernen und generell zu einem vorgegebenen Thema stumpf Texte runterlernen, wobei das Verstehen der Inhalte der Texte angeblich auch wichtig sei. Dass die Note aber wirklich das Verstehen der Intention der Texte berücksichtigt, bezweifel ich aus persönlichen Gründen.
Denn in den Arbeiten wird doch nur das Auswendiglernen von Zahlen, Formeln oder Texten vorrausgesetzt. Ob die Zusammenhänge begriffen sind, ist eher ein unwichtiger Punkt.
Wer aber immer nur das auswendig lernt, was ihm vorgesetzt wird, der verliert seine Selbstständigkeit. Wer nur auswendig lernt, richtet sich nicht nach seinen Interessen, sondern nach den Interessen der, die befohlen haben, dass auswendig zu lernen.
so gilt in der Schule lernen statt kombinieren, lernen statt schlußfolgern!!!
Dies führt auch dazu, dass Leute überfordert sind, sich nicht mit der Schule identifizieren können, denn sie sollen lernen und lernen. Auf ihre Interessen wird dabei kaum eingegangen. Obwohl die persönlichen Interessen wichtig sind, denn sie charakterisieren einen Menschen und schaffen ein Individium. Ich bin eher dafür, den Stoff zu kürzen, dabei aber auf die Interessen der Schüler einzugehen, diese und ihre Talente zu fördern und sie nicht verkommen zu lassen, und in der Schule mehr auf Verstehen zu setzten...Denn seid einmal erlich, die meisten Sachen habt ihr schon nach ganz kurzer Zeit wieder vergessen, denn ihr brauchtet sie nicht mehr, was beweist, dass sie unnütz und unwichtig sind...Auch bereitet die Schule einen wenig auf das spätere Leben vor, denn es sieht sich selbst als Lebensmittelpunkt und verhindert, dass Schüler Zeit für Sport, Freunde, etc haben, welche wichtig für Gesundheit, Kommunikation, Gemeinschaftssinn etc sind...

Siran
13.08.2004, 12:12
Was wäre denn deine Idee eines Schulsystems? Mal abgesehen davon, dass Schule ja bei weitem nicht nur aus Auswendiglernen besteht...

Roter engel
13.08.2004, 12:15
Ein Schulsystem wo der stoff enorm gekürzt wird und lebenswichtige sachen gelehrt werden...ganz rlich, ich kann nicht kochen...es wird nämlich vorrausgesetzt, dass ich später arbeite etc aber nicht das ich mich selber ernähren kann!!!???

Roter engel
13.08.2004, 12:18
warum muss ich wissen wie ein auto funktioniert, wenn ich nicht mal auto fahre geschweige denn ein auto bauen werde!!!
Warum muss ich über die landwirtschaft und die landreformen in peru bescheid wissen, wenn ich vielleicht nie nach peru fahren werde!!!???
man kann die fächer auch spezialisieren!!!

Siran
13.08.2004, 12:21
Lebenswichtig... Um zu überleben, brauchst du gar nicht zur Schule zu gehen. Du musst weder rechnen noch lesen und schreiben können. Du benötigst keine Geographie, keine Geschichte und auch nichts sonst... Selbst Kochen ist eigentlich unnötig...

Roter engel
13.08.2004, 12:24
ich verstehe nicht, dass du als moderatorin keine eigene meinung hast sondern nur das geschwaffel nachlabberst und dich vollkommen nach der regierung richtest!!! würdest du wenn deutschland kommunistisch werden würden(unwahrscheinlich, und kreativität bezweifel ich eher bei dir) sozialismus predigen!!!???

Siran
13.08.2004, 12:27
Ich richte mich nach der Regierung? In einem Beitrag in dem ich dir aufzähle, was überlebenswichtig ist?

Mal abgesehen davon, du gehst auf das Gymnasium, oder? Wenn du alles, was du lernst als überflüssig ansiehst, hättest du die Hauptschule besuchen sollen und danach arbeiten gehen. Das Gymnasium soll dir eine allgemeine Bildung vermitteln, die es dir erlaubt, auch etwas über andere Kulturen zu wissen und die dich auf das Studium vorbereitet.

Hölderlin
13.08.2004, 12:29
die schule sollte den schülern

1. lesen
2. schreiben
3. rechnen

beibringen! ist sie dazu noch in der lage? wenn nicht, dann brauchen wir eigentlich auch den ganzen rest nicht!

die motivation, insbesondere das lesen dann auch anzuwenden, kommt
aus dem elternhaus/sozialen umfeld (und kann von der schule nicht vermittelt werden) wenn diese motivation fehlt, dann ...

Roter engel
13.08.2004, 12:32
Ich bin leider auf einem Gymnasium mit möchtegern geschichte und tradition *fg*

und ich lerne nur was ich will, nur das was mich intressiert...bis jetzt hat mir das keine probleme bereitet *fg*, spätestens beim abi werd ich damit aber aufhören, versprochen!!!*ggg*

Ich bereite mich lieber auf mein späteres leben vor anstatt zu lernen...is doch sinnvoller!!! wenn die schule diesen zweck nicht erfüllt muss ichs halt selbst in die hand nehmen!!! und gute schulnoten sind keine versprechung für karriere!!!

Roter engel
13.08.2004, 12:38
glaubst du irgeneiner meiner klassenkameraden tummelt sich in so einem forum??? und unsere klassenstreberin peilt nix was sie nicht auswendig gelernt hat(ist immer sehr amüsant)...ist es niht merkwürdig, dass sie keinen sport macht, keine freunde hat...schule als lebensinhalt, bei unserem schulsystem sehr erstrebenswert

sperschi
13.08.2004, 12:40
Êngel du laberst mal wieder nur MÜLL!
Von wegen nur auswendig lernen.... in Mathe oder Physik zum Beispiel die Art wie man Aufgaben der Herkunft xy löst lernt man auswendig, klar. Aber dies stellt nur das Handwerk dar, welches man verstanden haben muss... jede individuelle Aufgabe ist dass anschließend individuell zu lösen!! So lässt es sich auf jedes Fach übertragen, man braucht sein Handwekr, das muss sitzen, Aufgaben werden Individuell gelöst!!! Und, dass man ein paar Dinge lernt, die man nicht unbedingt brauchen wird, ist auch ok in der heutigen Zeit ist Allgemeinwissen unabdingbar!!! Außerdem woher willst du wissen, dass du niemals ein Auto bauen wirst? Es ist wichtig, dass man aus allen Bereichen des Wissens etwas beigebracht bekommt, damit man seine Interessen erkennen kann und auch somit seine Berufswünsche erkennen kann. Und nochwas, also ich geh in die 9. Klasse Gymnasium, welches nicht viele Schüler hat. Bei uns werden viele sportliche Aktivitäten usw. auch mit Computer und was weiss ich noch angeboten. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das daran liegt, dass ich in Bayern zu Schule geh ;-) und, ob das bei euch auch so ist!

Roter engel
13.08.2004, 12:41
weil ich null qualifikationen beim autobauen habe...da hilft mir die theorie auch nichts

Siran
13.08.2004, 12:42
Ich weiß nicht, inwiefern ich jetzt den Aufenthalt in so einem Forum als unbedingt wichtiges Wesensmerkmal eines gebildeten Menschen sehen muss.

Ist natürlich deine Sache, was du lernst oder was du nicht lernst. Aber Sprachen, Geschichte, Geographie, ... kannst du ohne Auswendiglernen nunmal nicht lernen. Übrigens auch Lesen und Schreiben nicht.
In Mathematik ist, bis auf das Einmaleins, eigentlich kein Auswendiglernen erforderlich, und wird auch gar nicht verlangt, sondern ein Verstehen der Materie und eine logische Anwendung.

Ich wiederhole meine Frage, was genau soll das Schulsystem dir überhaupt vermitteln? Kochen?

mggelheimer
13.08.2004, 12:42
@Roter engel


Deinem ersten Beitrag würde ich grundsätzlich zustimmen, daraus aber zu schlußfolgern, das vieles von dem was du meinst nicht gebrauchen zu können, unter den Tisch fallen läßt weil die Schüler viel zu sehr mit dem lernen beschäftigt sind, das wäre dumm.

Vielmehr sollte man an der Effizienz des Lehrens Arbeiten und auch auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse im bereich der Entwicklung von Kindern, zurückgreifen.

In einer Wissenschaftlichen Abhandlung über das Lernverhalten von Jungen und Mädchen im "Spiegel", stellte sich zum Beispiel heraus, das es ab einem bestimmen Alter auf das Lernverhalten einen Positiven Einfluß hat, wenn Mädchen und Jungen getrennt Unterrichtet werden, und ewtl. Geschlechterspezifische Lehrpläne erstellt werden. Ich weiß hatten wir schon mal, doch scheinbar war das gar so schlecht.

Wichtig ist meines achtens aber auch die Förderung von Kreativität.

Preußischer Militarist
13.08.2004, 12:43
Sie hat in sofern recht, dass z.B.: Mathematische Formeln, nicht erklärt werde, das heißt es wird nicht erklärt wie man drauf kommt...sondern es wird nur die Formel an die Tafel geschrieben, und man soll sie auswendig lernen.. basta
So kommt es dann auch dazu das man zu der Meinung kommt, man würde sowas nie brauchen.. wenn man aber verstehen würde, wozu, wie , warum ..dann wär das lernen viel einfacher...
Tja, was interessiert uns die Landwirtschaft in Peru?
Erstmal nix. Denn bei mir war es so:
Anstatt mit Deutschland anzufangen, und was über das eigene Land zu lernen, erzählen die uns was von Japanischen Platzmangel in Städten.... wozu??
Ich lebe hier. Ich muss wissen wo Berlin, Frankfurt, München liegt..
Und was für eine Industrie dort ist...
Geschichte sollte sich auch zum ersten auf die Deutsche geschichte beziehen...
Was für uns deutsche wichtig ist, wie z.B. die Zeit mit Napoleon etc... kann ja mitgelernt werden...
Was interessiert mich der Amerikanische Unabhängigkeitstag, wenn ich nicht weiß was in deutschland 1848 geschah???
Lesen und Schreiben ist die Aufgabe der Grundschulen.
Alles andere gehört in höhere.
Auswendig lernen gehört dazu. Es trainiert das Gehrin, und macht leistungsstärker.
Aber in maßen... man muss es auch nicht übertreiben.

MfG Preuße

sperschi
13.08.2004, 12:43
Achja, wieso redest du von Karriere, meine kleine Kommunistin ;-). Alle menschen sind gleich egal, ob Akademiker oder ... ! Also dies und deine Aussage neulich, in der du meintest den armen kein Geld geben zu müssen kratzt ein bißchen an der Glaubwürdigkeit deiner Gesinnung. ^^

Roter engel
13.08.2004, 12:48
Ich geh leider in eine traditionsbewusste schule mit dem entsprechenden ruf unserer lehrerdurschnittsalter liegt kurz vor der pensionierung, wir haben eine Ökoag in einem verwilderten garten der anscheinend versucht unsere schule zu fressen und ich lerne langweiliges zeug...zwar schreibe ich gute arbeiten, aber habe schon über die hälfte vergessen...unsere unterrichtsutensilien sehen aus wie aus der steinzeit, nicht weil der staat kein geld hat-nein es handelt sich um tradition...anstaat sich neue geräte zu kaufen schafft sich meine schule ein drittes steinwayklavier an...unsere schule verrottet wirklich!!! und ich soll jeden scheiß lernen, zum eispiel brauch ich ja jetzt keine vokabel mehr zu lernen, hab ja meine lexikas

sperschi
13.08.2004, 12:48
Preuße, wie alt bist du? Bei uns wird jede Formel im Unterrichtsgespräch mit dem Lehrer Schritt für Schritt konstruiert, so dass man es dann auch versteht und kaum noch lernen braucht, falls man aufpasst! Aber manche pubertierenden Chaoten/innen sind ja nicht im stande dazu und haben keinen Respekt vor den Lehrkräften, den Eltern oder irgendwem! Aber, wie schon gesagt, liegt wahrscheinlich an unserm Lehrplan der ja schon immer 'anders' war.

Roter engel
13.08.2004, 12:51
Ich will überhaupt nichts unter den tisch fallen lassen, nur sollen die interessen und begabungen der schüler erkannt werden und dann individuell die fächer angepasst werden...klingt schwierig und mühsam aber wenn man den stoff kürzt hat man auf einmal ganz viel zeit...

Roter engel
13.08.2004, 12:53
sperschi...warum gründet bayern nicht seinen eigenen staat??? sie wollen ihn und wir wollen euch nicht mehr *fg*
außerdem bist du wohl ein gutes beispiel für arroganz aber nicht representatib für bayern

mggelheimer
13.08.2004, 12:53
Ich will überhaupt nichts unter den tisch fallen lassen, nur sollen die interessen und begabungen der schüler erkannt werden und dann individuell die fächer angepasst werden...klingt schwierig und mühsam aber wenn man den stoff kürzt hat man auf einmal ganz viel zeit...


Auch glaube da besteht die Gefahr das an der Schule nur noch Fachidioten herangebildet werden.

sperschi
13.08.2004, 12:54
Sagen wirs doch wie es is... du bist einfach ne faule Sau die kein Bock auf Schule hat! Man soll sich schließlich Wissen aneignen!!! Interessen fördern... ROFL... für jeden ne Extrawurst? Hallo, ich mag Seilspringen und dann wird ein Seilspringlehrer angeschafft, was? LÄCHERLICHEY

Siran
13.08.2004, 12:57
Wo genau willst du denn kürzen, roter Engel?

Und das du keine Vokabeln mehr lernen musst, weil du ja Lexikas hast, ist ja ein Witz... Ich sehe dich schon bei der geschäftlichen Unterhaltung mit einem Franzosen, bei der du dann wild im Wörterbuch hin und her suchst...

Roter engel
13.08.2004, 12:58
ich habe doch gute noten, obwohl ich ein verdammt schlechtes arbeitsverhalten habe *fg*...
also bin ich faul aber anscheinend hyperintelligent, dass würde mir das deutsche schulsystem sagen...hmh, ich bezweifel es!!!
Ich lerne doch dinge die ich später für meinen beruf brauche, so dass ich den auswendiglernern mit ihrem gestreuten wissen fachbezogen vorraus bin!!!

Siran
13.08.2004, 13:00
Es ist übrigens toll, dass du in deinem Alter a) schon so genau weißt, was für einen Beruf du ergreifen willst, vor allem bei der momentanen wirtschaftlichen Lage, und b) so gut darüber informiert bist, was du da mal benötigst...

sperschi
13.08.2004, 13:03
Es ist übrigens toll, dass du in deinem Alter a) schon so genau weißt, was für einen Beruf du ergreifen willst, vor allem bei der momentanen wirtschaftlichen Lage, und b) so gut darüber informiert bist, was du da mal benötigst...

In userm Alter kann man das schon wissen, ürd ich auf die Hauptschule gehen müsste ich nächstes Jahr auch schon anfangen zu arbeiten.

Roter engel
13.08.2004, 13:03
bei jedem fach!!! Die fremdsprachen überschneiden sich nachher mit geschichte oder deutsch...
jeder schüler hat erstmal ein minimum an dem zu lernen in jedem fach, dafür werden wichtige sachen erklärt, praktika gemacht, betriebe besichtigt (farbe in die schule gebracht), englisch bleibt...die intressen der schüler werden gefördert und beachtet und dann gibt es sozusagen kurse...jeder schüler hatdann mit hilfe der eltern und lehrern möglichst viel über sein fch zu lernen und in anderen fächern lernt er viel weniger...natürlich werden die fächer nicht auf einen beruf zugeschnitten...

allgemeinbildung...warum muss ich wissen warum das gras grün ist!!!
natürlich ist eine gewisse allgemeinbildung wichtig aber trichterlernen ist keine allgemeinbildung mehr!!!

Siran
13.08.2004, 13:04
In userm Alter kann man das schon wissen, ürd ich auf die Hauptschule gehen müsste ich nächstes Jahr auch schon anfangen zu arbeiten.

Was willst du denn machen?

Siran
13.08.2004, 13:05
bei jedem fach!!! Die fremdsprachen überschneiden sich nachher mit geschichte oder deutsch...
jeder schüler hat erstmal ein minimum an dem zu lernen in jedem fach, dafür werden wichtige sachen erklärt, praktika gemacht, betriebe besichtigt (farbe in die schule gebracht), englisch bleibt...die intressen der schüler werden gefördert und beachtet und dann gibt es sozusagen kurse...jeder schüler hatdann mit hilfe der eltern und lehrern möglichst viel über sein fch zu lernen und in anderen fächern lernt er viel weniger...natürlich werden die fächer nicht auf einen beruf zugeschnitten...

allgemeinbildung...warum muss ich wissen warum das gras grün ist!!!
natürlich ist eine gewisse allgemeinbildung wichtig aber trichterlernen ist keine allgemeinbildung mehr!!!

Ich würde dir eine hochspezialisierte Privatschule empfehlen... Denn in einem öffentlich Schulsystem ist das da gar nicht umsetzbar...

sperschi
13.08.2004, 13:06
bei jedem fach!!! Die fremdsprachen überschneiden sich nachher mit geschichte oder deutsch...
jeder schüler hat erstmal ein minimum an dem zu lernen in jedem fach, dafür werden wichtige sachen erklärt, praktika gemacht, betriebe besichtigt (farbe in die schule gebracht), englisch bleibt...die intressen der schüler werden gefördert und beachtet und dann gibt es sozusagen kurse...jeder schüler hatdann mit hilfe der eltern und lehrern möglichst viel über sein fch zu lernen und in anderen fächern lernt er viel weniger...natürlich werden die fächer nicht auf einen beruf zugeschnitten...

allgemeinbildung...warum muss ich wissen warum das gras grün ist!!!
natürlich ist eine gewisse allgemeinbildung wichtig aber trichterlernen ist keine allgemeinbildung mehr!!!

Hast du dir diesen Scheiß ganz allein ausgedacht, da merkt man, wie unreif du bist! Auch schon vorhin, als du eine als Streberin beschimpft hast, vielleicht haste ein hohen IQ, kann ich nicht beurteilen, aber IQ ungleich Reife!!!

Roter engel
13.08.2004, 13:07
und warum nicht???!!! achja, privatschulen sollten abgeschafft werden---jeder mensch ist gleich!!!

übrigens heißt gymnasium nicht, dass besser unterrichtet wird, in unserer schule besteht geschichtunterricht aus bilderbeschreibung, kein scherz!!! anspruchsvoll was...und die vorraussetzung, pro bild könnte man doch eine seite analyse vorraussetzen, nein soetwas wird erwartet: ich sehe einen mann und einen baum...ich glaube der mann trägt einen hut...mehr kann ich leider nicht mehr erkennen...

natürlich spricht eigene vrbitterung auch gegen das sculsystem stehe ih ganz erlich zu

Siran
13.08.2004, 13:08
Hast du dir diesen Scheiß ganz allein ausgedacht, da merkt man, wie unreif du bist! Auch schon vorhin, als du eine als Streberin beschimpft hast, vielleicht haste ein hohen IQ, kann ich nicht beurteilen, aber IQ ungleich Reife!!!

Sperschi, könntest du dich mal beruhigen und aufhören mit den persönlichen Angriffen?

sperschi
13.08.2004, 13:09
Tschuldigung! Ich werd mich zurückhalten.

Siran
13.08.2004, 13:10
und warum nicht???!!! achja, privatschulen sollten abgeschafft werden---jeder mensch ist gleich!!!

Weil du für sowas in etwas ein Lehrer pro Schüler brauchst, dann brauchst du in der Industrie jeweils eine Person pro Firma, die sich allein um die Schüler kümmert, etc...

Aber ich bin sicher, deine Eltern sind bereit soviel Geld auszugeben...

Roter engel
13.08.2004, 13:14
Und ich bin sicher dass wir dann keine arbeitslosen mehr haben und deutschlands grenzen für arbeitskräfte öffnen können *fg*

sperschi
13.08.2004, 13:15
Die Schule ist doch lediglich dafür da, den Schülern möglichst viel Wissen anzueignen, um sie auf ihre berufsspezielle Ausbildung vorzubereiten und dafür kann keine Rücksicht auf die Interessen einzelner genommen werden. Aber du darfst ja zum Glück den Beruf erlernen, den du möchstest, also deinen Interessen nachgehen. anders als im Kommunismus in dem einem alles vorgeplant wird, da wird noch weniger Rücksicht auf das Individuum genommen!

Roter engel
13.08.2004, 13:16
unsere gesellschaft ist eine leistunsgesellschaft das individuum interessiert niemanden nur deine leistung!!!

sperschi
13.08.2004, 13:18
unsere gesellschaft ist eine leistunsgesellschaft das individuum interessiert niemanden nur deine leistung!!!

Ohne Leistung kann kein Wohlstand, nach dem wir uns doch alle so sehr sehnen, produziert werden! Jeder kann seine Individualität nach der Leistung, nach Feierabend, frei zusammen mit seiner Familie und Freunden, oder auch ganz alleine ausleben! Und es funktioniert!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:18
Und ich bin sicher dass wir dann keine arbeitslosen mehr haben und deutschlands grenzen für arbeitskräfte öffnen können *fg*

... wird 'n 17-jähriger ROTER ENGEL schon von ARBEIT und ARBEITEN verstehen?

Ob uns die Ratschläge dessen, der ARBEIT und ARBEITEN nicht aus eigenem Erleben kennt, weiterhelfen werden?

:lach:

Roter engel
13.08.2004, 13:20
Ich habe lediglich gesagt, dass deine behauptung nicht stimmt...es wird überhaupt nicht auf das individuum eingegangen...man hat zu arbeiten damit der chef sich bereichert...besonders bei unserer wirtschaftslage ist ein wink mit der kündigung sehr effektiv

sperschi
13.08.2004, 13:20
... wird 'n 17-jähriger ROTER ENGEL schon von ARBEIT und ARBEITEN verstehen?

Ob uns die Ratschläge dessen, der ARBEIT und ARBEITEN nicht aus eigenem Erleben kennt, weiterhelfen werden?

:lach:

Genausoviel wie vom Autobauen ^^.

Roter engel
13.08.2004, 13:21
16jährige... bei mathe haste wohl schon in der grundschule was verpasst, wa!!!

Preußischer Militarist
13.08.2004, 13:21
Stimmt...
@sperschi:

Ich bin noch im Schulalter, Gymnasium... lol
10 Klasse um genau zu sein.. hab s bald hinter mir, nächste Oberstufe, dann kann ich mir aussuchen was ich will...

Eagl:
Bei uns sagt die Lehrerin ne Formel mit Definition auf.
Wenn das und das so ist, dann das und das so.
Formel wird gelernt , paar mal Angewendet aus.
Es wird jedoch nicht erklärt, wie man zu so was kommt.
a²+b2=c² schön und gut... wie kam Phytagoras darauf??
was muss man machen um auf sowas zu kommen, wo kann ich es einsetzten, in welchen Beruf?
Sowas sollte auch gelehrt werden...
Ist bei uns nicht der Fall... ich weiß ja nihct wie es in Bayern ist, aber bei uns im Doof-Hessen ist es einfach scheiße

Roter engel
13.08.2004, 13:23
Hessen war aber immer mein traumland...wunderbare landschaft!!!

sperschi
13.08.2004, 13:24
Stimmt...
@sperschi:

Ich bin noch im Schulalter, Gymnasium... lol
10 Klasse um genau zu sein.. hab s bald hinter mir, nächste Oberstufe, dann kann ich mir aussuchen was ich will...

Eagl:
Bei uns sagt die Lehrerin ne Formel mit Definition auf.
Wenn das und das so ist, dann das und das so.
Formel wird gelernt , paar mal Angewendet aus.
Es wird jedoch nicht erklärt, wie man zu so was kommt.
a²+b2=c² schön und gut... wie kam Phytagoras darauf??
was muss man machen um auf sowas zu kommen, wo kann ich es einsetzten, in welchen Beruf?
Sowas sollte auch gelehrt werden...
Ist bei uns nicht der Fall... ich weiß ja nihct wie es in Bayern ist, aber bei uns im Doof-Hessen ist es einfach scheiße

Die Mathe Scheiße kannste gut gebrauchen, wenn du....
Diplom-Ingeneur, Nanotechnik, Robotertechnik oder was weiß ich machen willst!

kangal
13.08.2004, 13:24
Die Schule ist doch lediglich dafür da, den Schülern möglichst viel Wissen anzueignen, um sie auf ihre berufsspezielle Ausbildung vorzubereiten

ist sie das? vielleicht. aber sollte sie das auch sein?
gibt es nicht mehr und auch wichtigere bildung, als die die vornehmlich den interessen der wirtschaft dient?


Ohne Leistung kann kein Wohlstand, nach dem wir uns doch alle so sehr sehnen
glaubst du wirklich, dass das der einzige antrieb sein sollte? gibts auch etwas mehr im leben?

Preußischer Militarist
13.08.2004, 13:25
Wunderbare Landschaft und Rheinischer Wein, ist aber das einzige... Hessen ist das Dumm-Dödel-Land Nr.1 in Deutschland....
Mir gefällt da Bayer besser... da ist schöne Landschaft.. (wenn ich nur an Berchtesgaden und die Alpen denke huhuhu)
Und besseres Schulsystem ist dort auch.. Außerdem gibts da gutes Bier...
Prost!

Siran
13.08.2004, 13:26
PM, wenn dich sowas interessiert, dann solltest du in der Oberstufe Mathe als Leistungskurs oder Neigungsfach oder sonstwie wählen und dir hinterher Vorlesungen an der Uni anhören. Beweise, also das "wie ist er darauf gekommen", von mathematischen Formel, auch gerade einfachen, ist eine teilweise sehr langwierige Sache und in der Schule kaum zu machen. Jemandem, der sich für Mathe nicht sonderlich begeistert, zwei Schulstunden einen Beweis vorzurechnen, dürfte unter Folter fallen und auch gute Schüler würden auf jeden Fall einige Zeit brauchen, um diese nachzuvollziehen.
Im Schulunterricht lässt es sich nicht vermeiden, dass einem ein paar Sachen mit "das ist halt so" vorgelegt werden. Für die ganze Herleitung fehlt schlichtweg die Zeit.

Roter engel
13.08.2004, 13:26
Robotertechnik is doch gut...wie baue ich einen roboter der gleich zehn arbeitsplätze vernichten kann!!! super leistung das moralpaket kriegt man wohl nicht oben drauf

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:26
16jährige... bei mathe haste wohl schon in der grundschule was verpasst, wa!!!

... liebe Engelsgleiche, als ich schulischen Matheunterricht schon lange hinter mir hatte, warst Du im Auge Deines Vaters, der zu diesem Zeitpunkt noch ein Jüngling war, weniger als'n lüsternes Glitzern.

Und noch etwas: Nimm mal die Zahl 42 und teil' sie durch 'Deine'16 ... und wenn Du das Ergebnis dann hast, dann weißt, um welchen Faktor ich länger schon im Arbeitsleben stehe als Du überhaupt an Lebensjahren zählst!

Roter engel
13.08.2004, 13:27
ja, münchen ist herrlich...englischer garten etc..will da oder in heidelberg studieren is nur arsch teuer...

Preußischer Militarist
13.08.2004, 13:28
@sperschi :


Die Mathe Scheiße kannste gut gebrauchen, wenn du....
Diplom-Ingeneur, Nanotechnik, Robotertechnik oder was weiß ich machen willst

Das wollte ich von dir nicht wissen!
Es ging mir nur darum, dass diese Erklärungen in Hessen zumindest nicht vorhanden sind...
Es war nur ein Beispiel....

Siran
13.08.2004, 13:28
Robotertechnik is doch gut...wie baue ich einen roboter der gleich zehn arbeitsplätze vernichten kann!!! super leistung das moralpaket kriegt man wohl nicht oben drauf

Schon mal überlegt, was für Arbeitsplätze im Normalfall von Robotern übernommen werden? Oder das Roboter an Stellen arbeiten können, an denen es für Menschen lebensgefährlich ist? Oder das Roboter schlichtweg genauer arbeiten können, als es der Mensch kann?

Roter engel
13.08.2004, 13:29
das ist keine rechtfertigung...schrecklich das alzheimer schon immer frühr einsetzt

dreistigkeit ist halt nicht altersbeschrenkt

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:31
das ist keine rechtfertigung...schrecklich das alzheimer schon immer frühr einsetzt

dreistigkeit ist halt nicht altersbeschrenkt

Dreistigkeit ist wahrhaft nicht altersbeschrÄnkt!

Und ... bevor Du studieren solltest - lern' Deutsch!

Preußischer Militarist
13.08.2004, 13:32
Um es für alle nochmal zu sagen:

Das Phytagoraszeug war nur ein BEISPIEL
Ich hab nicht behauptet, dass der Kram schwer ist oder ich den nicht verstehe etc...
belasst es dabei und geht am besten nicht mehr drauf ein...mir stinkts langsam...

WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

Roter engel
13.08.2004, 13:32
was bringen roboter die genauer arbeiten und zum beispiel schneller autos bauen können, wenn sich nieman ein auto leisten kann...der arbeitslose brauch keine angst vor ausländern zu haben die ihm angeblich seinen arbeitsplatz wegnehmen sondern vor einem blechding...also jedes metallstück schön unbrauchbar wegschmeißen, diesen stück könnte euch später euren arbeitsplatz rauben *fg*

Siran
13.08.2004, 13:33
Um es für alle nochmal zu sagen:

Das Phytagoraszeug war nur ein BEISPIEL
Ich hab nicht behauptet, dass der Kram schwer ist oder ich den nicht verstehe etc...
belasst es dabei und geht am besten nicht mehr drauf ein...mir stinkts langsam...

WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

Ich darf kurz auf meinen Beitrag dazu oben verweisen. Ich hatte nicht angenommen, dass du das nicht verstehen würdest.

sperschi
13.08.2004, 13:33
Robotertechnik is doch gut...wie baue ich einen roboter der gleich zehn arbeitsplätze vernichten kann!!! super leistung das moralpaket kriegt man wohl nicht oben drauf

1. Lol, deine Aussage is unlogisch! Biste dir im klaren darüber, wieviele Menschen ( =Arbeitsplätze ) man wiederrum braucht, um soeinen Roboter zu designen, zu konstruieren, zu entwickeln?...


@kangal:

Nein, im Arbeitsleben gehts um nix anderes als darum Wohlstand zu produzieren! Klar, deine Arbeit soll Spaß machen, aber sie soll nur dazu dienen, Wohlstand für das Volk zu produzieren!

@Preuße:

Ja, hier ist ganz nett, aber ich bewundere das Antlitz von ganz Deutschland, es ist das schönste Land der Welt mit seinen Wäldern, Hügeln, Seen, Städten, Gebäuden und Errungenschaften und auch den meisten Menschen.

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:35
das ist keine rechtfertigung...schrecklich das alzheimer schon immer frühr einsetzt

... wirklich schrecklich, dass Alzheimer schon so früh einsetzt!

Roter engel
13.08.2004, 13:35
genau, damit ich nicht so ende wie du

Siran
13.08.2004, 13:36
was bringen roboter die genauer arbeiten und zum beispiel schneller autos bauen können, wenn sich nieman ein auto leisten kann...der arbeitslose brauch keine angst vor ausländern zu haben die ihm angeblich seinen arbeitsplatz wegnehmen sondern vor einem blechding...also jedes metallstück schön unbrauchbar wegschmeißen, diesen stück könnte euch später euren arbeitsplatz rauben *fg*

Also wenn das Ding durch die genauere Arbeit eine Operation durchführen kann, die der Mensch nicht kann, dann halte ich das schon für einen Fortschritt. Automatisierung hat sicher seine Nachteile, aber wenn du dir die Alternative ankuckst, nämlich, dass die Arbeiter 12 Stunden am Tag in schlecht beleuchteten Fabrikhallen stehen und ewig das gleiche Rädchen auf die gleiche Schraube setzen müssen, dann frage ich mich eigentlich schon, ob das die Welt ist, die du dir wünschst...

Roter engel
13.08.2004, 13:37
hochqualifizierte jobs gibs viele, nur leider kaum dazu gehörige menschen---da sind wir wohl wieder beim thema bildung...

sperschi
13.08.2004, 13:37
...also jedes metallstück schön unbrauchbar wegschmeißen, diesen stück könnte euch später euren arbeitsplatz rauben *fg*

Du hälst das alles für einen Witz, oder? *g* *fg* *grins* *löööööööl* *lustidtsch!!!!*

Siran
13.08.2004, 13:37
Enzo, roter Engel, könntet ihr entweder mit eurer Streiterei aufhören oder sie privat weiterführen?

Roter engel
13.08.2004, 13:38
also lieber auf der couch liegen sich besaufen als assozial beschimpfen lassen und depressionen kriegen weil man "unnütz" ist...super alternative

Roter engel
13.08.2004, 13:39
siran, verfolge mal unsere unterhaltung und suche den ursprung...dann siehst du das ich unschuldig bin

Roter engel
13.08.2004, 13:40
siran, ich dachte wir führen sie privat aus!!!
du meinst sicher auf nicht hier *fg*

sperschi
13.08.2004, 13:40
hochqualifizierte jobs gibs viele, nur leider kaum dazu gehörige menschen---da sind wir wohl wieder beim thema bildung...

Jetzt urteilst du über 'nicht so gebildete Menschen' wie du es bist, was? Ich kenne die Sorte Mensche, wie du es einer bist genau, du benutzt auch das Wort 'Bauer' als Schimpfwort, jede Wette!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:40
genau, damit ich nicht so ende wie du

... ist nicht so Deine Stärke, Engelsgleiche?

Oder anders: Das Niveau, auf dem Du Dich in dieser Frage befindest, entspricht ungefähr dem eines dreizehn Jahre alten Sechsklässlers der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts!

:D

Setzen!

Sechs!

Für'n Studium nicht geeignet ... für Professoren 'ne Zumutung!

Roter engel
13.08.2004, 13:41
ja, tue ich auch...schöne vorurteile!!!
Ich habe mich nicht eingeordnet...die zukunft entscheidet über deren ausgang

sperschi
13.08.2004, 13:42
... ist nicht so Deine Stärke, Engelsgleiche?

Oder anders: Das Niveau, auf dem Du Dich in dieser Frage befindest, entspricht ungefähr dem eines dreizehn Jahre alten Sechsklässlers der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts!

:D

Setzen!

Sechs!

Für'n Studium nicht geeignet ... für Professoren 'ne Zumutung!

So erschreckend es klingt, solche Chaoten/innen, ohne Respekt vor älteren usw. werden auch noch gefördert.

Siran
13.08.2004, 13:42
siran, verfolge mal unsere unterhaltung und suche den ursprung...dann siehst du das ich unschuldig bin

siran, ich dachte wir führen sie privat aus!!!
du meinst sicher auf nicht hier *fg*

Um ehrlich zu sein, es ist mir vollkommen egal, wer angefangen hat. Jeder von euch hat auf jeden Fall nicht aufgehört. Also macht das per PN aus oder von mir aus auch nicht, aber nicht hier im Strang!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:42
Enzo, roter Engel, könntet ihr entweder mit eurer Streiterei aufhören oder sie privat weiterführen?

Weshalb denn?

Siran
13.08.2004, 13:43
Weshalb denn?

Weil es eine private Streiterei ist, die nicht in diesen Strang gehört und nicht zum Thema passt...

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:45
Um ehrlich zu sein, es ist mir vollkommen egal, wer angefangen hat. Jeder von euch hat auf jeden Fall nicht aufgehört. Also macht das per PN aus oder von mir aus auch nicht, aber nicht hier im Strang!

... beabsichtigtst Du aus diesem Forum zu machen, Siran?

Soll's so 'ne Art 'Beschützte Werkstätte' werden?

Nun mach' aber mal 'nen Punkt ... wenn's geht!

Gruß!

Enzo

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:47
So erschreckend es klingt, solche Chaoten/innen, ohne Respekt vor älteren usw. werden auch noch gefördert.

... nicht um Respekt, aber die 'Engelsgleiche' ist die Bestätigung für jene alte Weisheit:

Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort!

Gruß!

Enzo

Siran
13.08.2004, 13:49
Enzo, in diesem Strang geht es um das Schulsystem, bzw. Bildung im weiteren Sinne. Deine Streiterei mit Roter Engel hat nichts damit zu tun und zerstört nur das eigentliche Thema. Also streite dich sonstwo mit ihr. Oder streite dich weiter und ich verschieb eure Beiträge in einen "Ich muss mich unbedingt streiten und kann meine privaten Streitereien nicht per PN ausmachen" Strang.

sperschi
13.08.2004, 13:49
Achso, ich dachte du spielst auf die Hippies an! Für die war Respekt auch 'n Fremdwort!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:50
Enzo, in diesem Strang geht es um das Schulsystem, bzw. Bildung im weiteren Sinne. Deine Streiterei mit Roter Engel hat nichts damit zu tun und zerstört nur das eigentliche Thema. Also streite dich sonstwo mit ihr. Oder streite dich weiter und ich verschieb eure Beiträge in einen "Ich muss mich unbedingt streiten und kann meine privaten Streitereien nicht per PN ausmachen" Strang.

Tu' halt, was Dir gefällt!

Gruß!

Enzo

Roter engel
13.08.2004, 13:54
Genau, entweder tragt ihr irgendetwas konstruktives dazu bei und ihr haltet einfach eure klappe...
und meine rechtsschreibfehler entstehen meistens durch vertippen oder durch zu schnelles schreiben oder eure dummheit färbt auf mich ab...laut schulsystem bin ich fast fehlerfrei...

Roter engel
13.08.2004, 13:55
provokation ist doch was tolles und soetwas lernt man nicht in der schule *fg*

übrigens fehlt mir für einen richtigen streit noch unsere sexgöttin

Siran
13.08.2004, 13:58
Roter engel, das war jetzt kein Freifahrschein für weitere Provokation...

l_osservatore_uno
13.08.2004, 13:58
Genau, entweder tragt ihr irgendetwas konstruktives dazu bei und ihr haltet einfach eure klappe...
und meine rechtsschreibfehler entstehen meistens durch vertippen oder durch zu schnelles schreiben oder eure dummheit färbt auf mich ab...laut schulsystem bin ich fast fehlerfrei...

... Umlaut Ä ist auf einer deutschen PC-Tastatur weit außen rechts zu finden, während der Buchstabe E doch eher in der oberste Buchstabenzeile und dort eher links außen zu finden ist.

Ich glaube, liebe Engelsgleiche, dass Du einfach 'n bißchen doof bist!

So viel nun ... zum Thema BILDUNG - der Engelsgleichen!

:D

Enzo

PS: 'tschuldige ... ich meinte natürlich, dass Du wohl andere für doof anschaust?!

:D

Roter engel
13.08.2004, 14:02
blankocheck find ich amüsanter und passender und hat sogar was mit geschichte zu tun *fg*

dann ist es wirklich die abfErbung eurer Blödheit *fg*
siran, gewalt erzeugt gegengewalt-eine ganz natürliche reaktion

Fars
13.08.2004, 14:20
Hallo, Roter engel!

Ich finde, in unserem Schulsystem wird zu wenig gelehrt, und vor allem nicht schnell genug. Wir haben in der ersten Klasse, ein Jahr lang, nur bis 100 gerechnet. So etwas Lächerliches und Popeliges! Mit fünf Jahren sollte die Marmaille eingeschult werden, zehn bis zwölf Jahre lang die Schulbank drücken, und sich dann eine berufsqualifizierende Ausbildung suchen. Gegen Streber an sich ist nichts einzuwenden, aber die Leute, die nur auswendig lernen und dann nach der Klausur vom Stoff rein gar nichts mehr wissen, die regen mich auch auf.
Und Fachidioten kann ich auch nicht leiden. Die machen sich erst recht zu einem Rädchen in der Maschine.
Leute, die mir jeden Schaltkreis eines Transistors bis ins Detail erklären können aber sonst keine Kultur oder andere Züge des Menschseins besitzen, widern mich an.

Ich bin hauptsächlich in Hessen zur Schule gegangen und die Lehrer waren durchaus streng und lehrten deduktiv und knallten uns nicht einfach die Formeln als Axiome vor den Latz. Ich habe einige sogar für ihre Strenge gehasst, heute liebe ich sie dafür.

Gruß Fars

Roter engel
13.08.2004, 14:24
Fars...endlich mal ein qualifizierter beitrag...

natürlich, aber bei mir an der grundschule gab es eine lehrerin die hat einer sogar ne 5- gegeben, ein bisschen hart oder!!!??? und wir durften jedesmal zwei oder drei seiten schreiben in der dritten klasse in einer stunde...natürlich war es mir vielleicht hilfreich, aber ist es erstrebenswert??? ich denke grade kinder sind so fröhlich und frei und sehen die welt noch mit ganz anderen augen, muss man ihnen das nehmen??? und außerdem was passiert wenn man dort zu schnell lehrt, die kinder haben dann später überhaupt keine chance!!!

sperschi
13.08.2004, 14:51
Ich dachte wir reden über Gymnasialzeit??????

Roter engel
13.08.2004, 14:53
dann kannst du doch gar nicht mitreden!!!

Siran
13.08.2004, 14:57
Ich halte absolut nichts davon, Kinder, die den Stoff in der Grundschule nicht können, in die nächste Klasse mitzuschleifen, deren Stoff sie dann erst recht nicht beherrschen werden, nur weil man Kindern keine schlechte Note geben darf...

Roter engel
13.08.2004, 15:00
diese lehrerin hat aber voll überzogen unterrichtet...ich hatte in keinem anderen fach eine so schlechte note und selbst auf dem gynasium hab ich dort bessere noten...die lehrerin meinte wörtlich sie will wie im gymnasium unterrichten...bei pädagogik hat nman sie wohl durchrutschen lassen

sperschi
13.08.2004, 15:04
Ja die Grundschule ist sehr hart geworden, mein Bruder besucht die 3. Klasse und dort schreiben sie teilweiste Tests in denen man eine '2' bekommt, wenn man 38 von 40 Punkten hat... das is abnormal!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 15:04
dann kannst du doch gar nicht mitreden!!!

... dass Du darüber gar nicht 'mitschreiben' kannst!

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen UMSONST und GRATIS?

:D

Enzo

sperschi
13.08.2004, 15:06
... dass Du darüber gar nicht 'mitschreiben' kannst!

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen UMSONST und GRATIS?

:D

Enzo

Ich würd sagen UMSONST kennt sie gut. ^^

Roter engel
13.08.2004, 15:07
warum kann ich denn nicht mitschreiben???

ich bin gratis zur schule gegangen, du aber umsonst!!!

achtung flachwitz...

walfiler
13.08.2004, 15:17
Hey Engelchen, fühlst du dich gut wenn du auf Leute herabschauen kannst, die nicht das Glück hatten, dass der Vater sie bis zum Ende des Gymnasiums finanzieren konnte? Ich hätte nicht gedacht, dass Kommunisten ihren Stolz auf diese materialistische Weise ausleben während sie gleichzeitig den Kampf fürs Vaterland verweigern um allen die Möglichkeit zu geben an Bildung teil zu haben.

Roter engel
13.08.2004, 15:19
walfiler, ???
was laberst du da für müll...wo habe ich auf menschen herabgeschaut, die nicht das glück hatten weil ihr vater sie nicht finanziert...wir sind übrigens eine ganz emanzipierte familie...meine mutter arbeitet und mein vater so nebenbei

sperschi
13.08.2004, 15:38
walfiler, ???
was laberst du da für müll...wo habe ich auf menschen herabgeschaut, die nicht das glück hatten weil ihr vater sie nicht finanziert...wir sind übrigens eine ganz emanzipierte familie...meine mutter arbeitet und mein vater so nebenbei

Er labert garkein Müll, du bist ganz klar keine Kommunistin, du bist eine SPDlerin der schlimmsten Sorte das merkt jeder der ein paar Beiträge von dir gelesen hat!

Roter engel
13.08.2004, 15:40
ja, ich tendiere zur spd würde aber eine marxistische linkspartei bevorzugen, wenn denn eine vorhanden wäre!!!

obwohl ich teilweise zwischen spd und grüne stehen...

Irratio
13.08.2004, 17:13
I never let my schooling interfere with my education - Twain.

Ungefähr so denke ich...
Abgesehen davon, dass ich einen Englisch 'Leistungskurs' habe, der einerseits über zwanzig Schüler, und andererseits eine nicht zum LK unterrichten geeignet ist, ich eine Chemielehrerin hatte, der ich die Einzelheiten der Eigenschaften von Elektronen erklären durfte, keiner meiner Lehrer jemals hat einsehen können, dass seine Formulierungen sehr inpräzise und Aussagelos sind, oder auch nur das ich im Recht war, wo ich es unzweideutig war, und abgesehen davon, dass ich auch noch von den Noten dieser Volltrottel, die weniger Ahnung von ihren Fächern als die Schüler haben, nein, ist das Schulsystem nicht gescheitert.

Obwohl... das war der Teil, der für Gymnasien galt... den Rest lass ich einfach mal in Ruhe.

Jede Menge Elite an meiner Schule... nur leider nur wenige Lehrer auf diesem Niveau.

Irratio, Bandwurmsatzautor.

Roter engel
13.08.2004, 17:50
Übrigens ist meine mutter auch lehrerin, zwar eine qualifizierte fachleiterin und streng aber gerecht...!!! und du weißt gar nicht, wie die sich manchmal den arsch aufreißen, denkst du meine mutter hat 6, wochen ferien!!!???

sperschi
13.08.2004, 17:54
Rofl, du tendierst zur SPD ^^. Hast du die letzten 6 Jahre geschlafen? Du meintest du 'tendierst' zu SPD, weil deine Eltern den Bundesgerd gewählt haben!

walfiler
13.08.2004, 17:58
Ein Pädagogenkind... das erklärt bei weitem mehr als die Tatsache, dass sie SPD wählt.

l_osservatore_uno
13.08.2004, 17:59
Rofl, du tendierst zur SPD ^^. Hast du die letzten 6 Jahre geschlafen? Du meintest du 'tendierst' zu SPD, weil deine Eltern den Bundesgerd gewählt haben!

... Vater der Engelsgleichen arbeitet "so nebenher"; da scheint Deine Schlußfolgerung, die 'Engelmachers' wählten SPD, durchaus berechtigt!

:D

Gruß!

Enzo

Roter engel
13.08.2004, 18:01
Nein, ich schocke dich jetzt mal und sage dir warum: ich bin selber in der spd...!!!
und deswegen kenne ich so einige politiker, wobei es unterschiedliche gibt, soziale, revoltionäre, rhetorisch sehr begabte, machtgeile oder einfach politiker...
aber wenn du mal im unterbezirk warst oder so von ratssitzungen hörst(vom öffentlichen teil) erfährst du mehr als dir die medien vorlügen!!!

walfiler
13.08.2004, 18:02
... Vater der Engelsgleichen arbeitet "so nebenher";
Warscheinlich essen sie dann auch öfter Falschenhasen wenn sie abgebrannt sind.

sperschi
13.08.2004, 18:02
... Vater der Engelsgleichen arbeitet "so nebenher"; da scheint Deine Schlußfolgerung, die 'Engelmachers' wählten SPD, durchaus berechtigt!

:D

Gruß!

Enzo

Yo, ich kenn solche Familien nur zugut! Solche Leute kann man nichr richtig beschreiben, aber jeder erkennt sie von weiten ;-). Und das so 'nebenher' is echt nur löööl!

sperschi
13.08.2004, 18:05
Nein, ich schocke dich jetzt mal und sage dir warum: ich bin selber in der spd...!!!
und deswegen kenne ich so einige politiker, wobei es unterschiedliche gibt, soziale, revoltionäre, rhetorisch sehr begabte, machtgeile oder einfach politiker...
aber wenn du mal im unterbezirk warst oder so von ratssitzungen hörst(vom öffentlichen teil) erfährst du mehr als dir die medien vorlügen!!!


LOL!
Auch wenn ich die SPD abgrundtief hasse und verachte, sind SPDler bestimmt keine Kommunisten!! Aber nenn dich ruhig weiterhin Marxistin, dass schadet dem Ruf deiner Partei ja nur.
Ich bin übrigens Mitglied in der Jungen Union ;).

mggelheimer
13.08.2004, 18:05
ahhhhhhhhhh!!!!!!!!!
http://mitglied.lycos.de/gartendax/assets/images/kennedy.gif

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:06
Yo, ich kenn solche Familien nur zugut! Solche Leute kann man nichr richtig beschreiben, aber jeder erkennt sie von weiten ;-). Und das so 'nebenher' is echt nur löööl!

... man nennt sie auch 'Höhlenmenschen' oder auch 'Aushöhlenmenschen'; es handelt sich nämlich genau um die, die das Sozialsystem während langer Jahrzehnte ausgehöhlt haben.

:D

Auf'm platten Land ist man noch direkter und nennt so was Faulenzer oder Tagdieb!

:D

Enzo

sperschi
13.08.2004, 18:08
Enzo du bist cool, trifft genau meinen Standpunkt. ;-)

Roter engel
13.08.2004, 18:09
Ich muss mir keine persönlichen beleidigungen anhören, ich wollte die partei auxh nicht nennen und bereue es auch...vourteile sind für euch beide natürlich typisch!!!marxistin schadet nicht, eher kommunistin...obwohl geht es um die politik oder um den ruf!!!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:10
Enzo du bist cool, trifft genau meinen Standpunkt. ;-)

... ist nicht 'cool', das ist ...

... Lebenserfahrung!

:D

Gruß!

Enzo

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:12
Ich muss mir keine persönlichen beleidigungen anhören [...]

... Du natürlich nicht, aber Deine 'Lebensweisheiten' gehen uns halt voll am Arsch vorbei!

Das ist nun mal Fakt, Püppi!

:D

Enzo

sperschi
13.08.2004, 18:14
Egal Engel noch maximal 2 Jahre - dann is der Bundesgerd weg! Dann gehts hoffentlich 'n bissl besser!! Und rede bitte nicht von Vorurteilen und alle über einen Kamm scheren! Bei Hartz IV werden bekanntlich auch alle Arbeitslosen über einen Kamm geschert.

derNeue
13.08.2004, 18:14
Ich muss mir keine persönlichen beleidigungen anhören, ich wollte die partei auxh nicht nennen und bereue es auch...vourteile sind für euch beide natürlich typisch!!!marxistin schadet nicht, eher kommunistin...obwohl geht es um die politik oder um den ruf!!!
Hast recht, Engelchen. Laß Dich nicht von der Meute verunsichern. Die sind nur neidisch. Ich weiß, was sozialdemokratische Lehrer heutzutage alles leisten...

Roter engel
13.08.2004, 18:15
ich zwinge ja niemandem meine angeblichen "lebensweisheiten" auf...nur weil hier zwei extrem intolerante gestalten rumlaufen!!!
Püppi...könntest recht mit haben, mit dorftrottel habe ich wohl recht

sperschi
13.08.2004, 18:15
aber Deine 'Lebensweisheiten' gehen uns halt voll am Arsch vorbei!

Das ist nun mal Fakt, Püppi!

:D

Enzo

Lol Enzo, wieder den Nagel auf den Kopf getroffen

Roter engel
13.08.2004, 18:16
derNeue ernsthaft oder nur böswillige ironie!!!???

sperschi
13.08.2004, 18:16
Hör gut zu Enzo, jetzt sind wir intollerant! Du hast sowas von kein Plan!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:16
ich zwinge ja niemandem meine angeblichen "lebensweisheiten" auf...nur weil hier zwei extrem intolerante gestalten rumlaufen!!!
Püppi...könntest recht mit haben, mit dorftrottel habe ich wohl recht

... wo ich auf der großen und weiten Welt schon hingeschissen habe, da mußt Du erst mal hinkommen!

:D

Freundlichen Gruß, Kleines!

Enzo

Roter engel
13.08.2004, 18:16
da haben sich zwei gefunden...ich geh ma, die wollen sicher ungestört sein

sperschi
13.08.2004, 18:18
LOL, keine Argumente mehr, Frau Juso??

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:24
LOL, keine Argumente mehr, Frau Juso??

... wohl dies!

Und auch der Vorrat an (nicht vorhandenen) Rechtschreibkenntnissen scheint aufgebraucht!

:D

Gruß!

Enzo

sperschi
13.08.2004, 18:27
Löl Enzo, jetzt haben wir sie ja voll fertiggemacht. Es kommen nichtmalmehr Kontersprüche wie 'Scheiß Nazis' zurück. Aber intollerant sind wir ja schon.

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:31
Löl Enzo, jetzt haben wir sie ja voll fertiggemacht. Es kommen nichtmalmehr Kontersprüche wie 'Scheiß Nazis' zurück.

... wird schon noch kommen, ist's doch immer das letzte 'argumentative' Schlupfloch, das vor allem den ungebildeten 'LINKEN' bleibt!

Lauter Schwafelköppe ... sonst nichts!

Enzo

sperschi
13.08.2004, 18:34
Aber wenn man in heutigen Zeiten noch Juso ist, dann kommt man wirklich aus einem alt-eingesessenen Elternhaus...

Roter engel
13.08.2004, 18:35
merkwürdiger weise werden die linken wähler teilweise als das "intellektuelle" bildungsbürgertum bezeichnet...hmh

Roter engel
13.08.2004, 18:35
ich schmeiße mit begriffen wie "nazi" etc nicht um mich...das wäre eine beleidigung der opfer der NS-Zeit

sperschi
13.08.2004, 18:36
Wer Sagt Denn Sowas?

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:36
Aber wenn man in heutigen Zeiten noch Juso ist, dann kommt man wirklich aus einem alt-eingesessenen Elternhaus...

... kann 'es', so wenig 'es' Deutsch halbwegs richtig schreiben kann, auch nicht Parteiprogramme lesen?

Ich meine, wenn's so wäre, wär's echt gestraft, das Kind!

:D

Enzo

l_osservatore_uno
13.08.2004, 18:37
merkwürdiger weise werden die linken wähler teilweise als das "intellektuelle" bildungsbürgertum bezeichnet...hmh

... irrt der Mensch!

:D

Und: Den Schrauber an Daimler-Chryslers Fließband wird's irgendwie sonderbar ankommen, dass er zum "intellektuellen Bildungsbürgertum" gehört - es sei denn, seine BILD hätt's rausgerissen, das er in der Schule versäumt hat!

:D

Enzo

sperschi
13.08.2004, 18:40
Nein, sie zählt ja zum intellektuellen Bildungsbügertum!!! Also da kann sie bestimmt schon lesen, halt nur die große Schrift! Und zählen kann sie ganz sicher auch.

Roter engel
13.08.2004, 18:49
Na BILD-lesen wohl keine sPD-Wähler...is schließlich kein Schröderinterview enthalten!!! *fg*

übrigens wenn du dich für so alt und gebildet hälts kannst du dich dann nicht mit gleichaltigen unterhalten

l_osservatore_uno
13.08.2004, 19:42
Na BILD-lesen wohl keine sPD-Wähler...is schließlich kein Schröderinterview enthalten!!! *fg*

... die SPD auf BILD-Leser als Wähler verzichten müßte, würd' sie wohl kaum noch die 5%-Hürde packen, Püppi!

Das ... ist der aktuelle Stand der Dinge!

:D


übrigens wenn du dich für so alt und gebildet hälts kannst du dich dann nicht mit gleichaltigen unterhalten

Und hierzu dies:

Ich "hältse" mich nicht für alt, sondern ich bin es ... vergleichsweise!

:D

Und dies: Ich "unterhalte" mich eigentlich ganz prächtig mit Dir - allerdings scheint's 'ne Einbahnstraße zu sein!

:D

Und Gegenfrage: Was hast Du, als Außenstende, zum Thema Intelligenz zu sagen, Püppi?

:D

Roter engel
13.08.2004, 19:47
Dein Machoverhalten ist wirklich nur amüsierend...kann es vielleicht nicht so sein, dass du gleichaltrigen nicht hinterherkommst, ist einfach vom niveau her zu anspruchsvoll???
Außerdem verstehe ich nicht warum du so zickig bist, bei mir ist es ja normal, aber nimmst du zu viele weibliche hormone???
oder bist du ein macho mit intensiver weiblicher seite *löl*
Ja, haste das Stopschild nicht gesehen, verkehrssünder!!! das gibt erstmal punkte in flensburg

l_osservatore_uno
13.08.2004, 19:49
Dein Machoverhalten ist wirklich nur amüsierend...kann es vielleicht nicht so sein, dass du gleichaltrigen nicht hinterherkommst, ist einfach vom niveau her zu anspruchsvoll???
Außerdem verstehe ich nicht warum du so zickig bist, bei mir ist es ja normal, aber nimmst du zu viele weibliche hormone???
oder bist du ein macho mit intensiver weiblicher seite *löl*
Ja, haste das Stopschild nicht gesehen, verkehrssünder!!! das gibt erstmal punkte in flensburg

... meiner Behaarung kannst Du Dir 'ne langärmlige Unterhose stricken, Kleines!

So viel ... zu meinen Hormonen!

:D

Roter engel
13.08.2004, 19:53
na das wollt ich gar nicht so wissen, ich will deine körperbehaarung nicht mal anfassen... also ein überbehaarter macho...interessant

derNeue
13.08.2004, 19:54
derNeue ernsthaft oder nur böswillige ironie!!!???
Bischen Ironie war schon dabei, aber nicht böswillig.
Ich drück Dir die Daumen: laß Dich nicht unterkriegen!
Enzo ist für seine Sprüche bekannt (und berüchtigt)..

l_osservatore_uno
13.08.2004, 19:55
na das wollt ich gar nicht so wissen, ich will deine körperbehaarung nicht mal anfassen... also ein überbehaarter macho...interessant

... sollte ja nur Hinweis auf meinen hormonellen Status sein, Kleine, der Dich ja irgendwie interessiert hat!

Und: wer redet denn von ANFASSEN?

Heiße ich Daniel Cohn-Bendit, dass ich mich von Kindern 'anfassen' lasse?

:D

Roter engel
13.08.2004, 19:56
merk ich grad schon...ich werd dieses gefühl des ekels irgendwie nicht mehr los!!!
ich glaub ich kauf dir nen rasierer

Roter engel
13.08.2004, 19:58
beim stricken muss man doch auch die wolle anfassen, würde mir natürlich vorher erst handschuhe und einen schutzanzug kaufen und wie gesagt so heiß bin ich niht darauf..kind ist man bis 14 oder??? und du könntest sicher froh sein wenn du noch ne 90jährige notgeile oma abbekommst die in ihren falten untergeht...

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:01
beim stricken muss man doch auch die wolle anfassen, würde mir natürlich vorher erst handschuhe und einen schutzanzug kaufen und wie gesagt so heiß bin ich niht darauf..kind ist man bis 14 oder??? und du könntest sicher froh sein wenn du noch ne 90jährige notgeile oma abbekommst die in ihren falten untergeht...

... ich kann eigentlich nicht klagen, so als Opa!

:D

Meine Frau ist fast fünfzehn Jahre jünger als ich, da muß ich zusehen, dass ich bei den 'Hausarbeiten' nicht schlampig bin!

:D

Roter engel
13.08.2004, 20:02
verschone mich...bestimmt haste ihr vorher das hirn rausoperiert...

Roter engel
13.08.2004, 20:02
aus der nase rausgezogen

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:06
verschone mich...bestimmt haste ihr vorher das hirn rausoperiert...

... so Auge in Auge wirke ich recht überzeugend, da ist's nicht nötig der Dame das Hirn zu entfernen.

Sach' ma' ... wo befindet sich eigentlich Dein Hirn?

Hat das seinen "Stammsitz" bei Dir vielleicht zwischen den Großen Zehen?

:D

Roter engel
13.08.2004, 20:10
überheblichkeit ist typisch für machos...weißt du eigendlich dass frauen einen orgasmus perfekt vortäuschen können, ist sie zufällig schauspielerin...sag mir ma wenn du keinen mehr hochkriegst, möchte was zu lachen haben *fg*
okay ich werde vulgär, aber scheiß drauf ich bin jung und sündig

Roter engel
13.08.2004, 20:13
totale erlichkeit ist wirklich nicht gut, aber deswegen mein hirn anzuzweifeln ist nicht akzeptabel

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:16
[...] aber scheiß drauf ich bin jung und sündig

... sagt ja, landauf, landab:

Dumm fickt gut!

Aber glaub' mir, Püppi, es ist nicht nur ein Gerücht, nein, es ist ein Märchen!

:D

Roter engel
13.08.2004, 20:20
wenns nur ein märchen ist, dann seid ihr beide wohl nicht gut im bett!!!

übrigens kann man sich jetzt auch viagra vom staat bezahlen lassen...also bevor du dich mal richtig blamierst!!!
tja, wie gut das du sicher schon tot bist wenn ich ins alter komme

sperschi
13.08.2004, 20:25
Hab ich nicht vorhin ma irgendwo erwähnt du seist 'unreif' für deinen 'hohen IQ'? Du bestätigst das ja perfekt, kleines wannabe-kommu-juso Geschöpf. ( DAS TOTAL IN DER PÜBERTÄT STECKT )

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:25
wenns nur ein märchen ist, dann seid ihr beide wohl nicht gut im bett!!!

übrigens kann man sich jetzt auch viagra vom staat bezahlen lassen...also bevor du dich mal richtig blamierst!!!
tja, wie gut das du sicher schon tot bist wenn ich ins alter komme

... ich wette dafür, dass Du, solltest Du nach Deinem arbeitsscheuen Vater kommen, in Deinem ganzen Leben nicht so viel Rohr verlegt bekommst, wie's ich schon mit 30 verlegt hatte!

:D

Du verstehst?

:D

Roter engel
13.08.2004, 20:25
du musst es ja übrigens wissen, obs ein märchen ist, ich bekomme beides intelligente und hübsche typen...

Roter engel
13.08.2004, 20:27
naja, nicht jeder typ steht auf viagra...
soviel übung und immer noch kein erfolg, ich würd mal zum arzt gehen!!!

Roter engel
13.08.2004, 20:28
ich bin halt noch in der pubertät, der fluch der biologie, aber bei dem freak da oben is das echt nicht mehr normal

sperschi
13.08.2004, 20:31
du musst es ja übrigens wissen, obs ein märchen ist, ich bekomme beides intelligente und hübsche typen...


Lol, das kann ja wirklich jeder im Internet sagen!! Muharr.... Naja also ich dachte immer schon, dass ich ein Internet- und PC-freak sei und ich bin auch online, was das Zeug hält und schreibe eigentlich nurnoch in diesem Forum und mach fast nix anderes mehr am PC! Aber du überflügelst mich sehr deutlich in der Beziehung.... das läßt auf wenige soziale Kontakte schließen mit deinen intelligenten, gut aussehenden Typen ^^

Roter engel
13.08.2004, 20:33
wenn du meinst...ich habe wohl eher ziemlich viele freunde...

Roter engel
13.08.2004, 20:34
nur das problem ist solchen paranoiden einzelgängern wie dir muss ich immr nen korb geben

sperschi
13.08.2004, 20:37
nur das problem ist solches paranoiden einzelgängern wie dir uss ich immr nen korb geben

Ey sorry, im normalen Leben unterhalt ich mich eigentlich kaum mit SPDlern und eine von denen ansprechen würd ich niemals geschweigedenn sie in sie Situation zu bringen MIR einen Korb zu verpassen, das is lächerlich! Ich mein ich hab Stil und ein bisschen Stolz muss ich mir auch bewahren... solche wie dich erkenn ich eh auf 99999999999999999999999Meter.

Roter engel
13.08.2004, 20:37
ich habe überhaupt keinen einzigen pickel *fg*

also voll daneben gegriffen, ich frage mich wie du es schaffst nicht an einer verblödung zu sterben...

walfiler
13.08.2004, 20:38
Wiso labert ihr und macht euch nicht endlich mal nützlich? Ihr habt doch wohl mitbekommen, dass die Deutschen ihre Produktion hochschrauben müssen um mit den Einwanderern mitzuhalten! :))


"Lebensborn" in Niedersachsen - "Wohltäter" Rieger plant Fruchtbarkeitszentrum

Ende vergangenen Jahres erwarb der in der Rechtsanwalt Jürgen Rieger in Dörverden ein Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert für seine "Artgemeinschaft - Germanische Glaubens-Gemeinschaft" (AG). Diese will die "germanischen Sittengesetze" wiedererwecken und tritt für eine "gleich geartete Gattenwahl als Gewähr für gleich geartete Kinder" ein. Als Bevollmächtigter der in London ansässigen Wilhelm-Tietjen-Stiftung für Fertilisation Ltd. erwarb Rieger für 255.000 Euro die vier ehemaligen Bundeswehrgebäude "Heisenhof" auf einem 26.000 Quadratmeter großen Gelände. Doch dass einer der sogenannten Neonazis die Strippen zog, davon will weder die IVG-Management GmbH (IVG) noch Bürgermeister Rainer Herbst etwas gewusst haben. Immerhin versucht die Gemeinde jetzt das Bauvorhaben zu stoppen. Doch nicht nur im niedersächsischen Dörverden, sondern auch in der thüringischen Stadt Pößneck ist die englische Stiftung für Fertilisation Ltd. aktiv geworden. Dort hat das Schützenhaus für 360.000 Euro den Besitzer gewechselt. Orte, an denen die "germanischen Sittengesetze" wiedererweckt werden sollen und an denen eine "gleich geartete Gattenwahl als Gewähr für gleich geartete Kinder" gelten soll, so Rieger, der sich derzeit auf seinem Gut Sveneby in Schweden aufhält.

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:39
wenn du meinst...ich habe wohl eher ziemlich viele freunde...

... Du uns damit erklären, dass Du so 'ne typische Sozitrambahn bist?

:D

Und dies ... in Deinem kindlichen Alter?

:D

Also ... Du 'reibst' Dich richtig auf, opferst Dich der 'Allgemeinheit'?

:D

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:41
[...] ich frage mich wie du es schaffst nicht an einer verblödung zu sterben...

... sind eben zäh wie Sau!

:D

sperschi
13.08.2004, 20:42
Enzo deine Sprüche sind hardcore ^^ ich lach mir einen ab . :-D

Roter engel
13.08.2004, 20:44
der dumme kann echt nur die noch dümmeren zum lachen bringen

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:44
Wiso labert ihr und macht euch nicht endlich mal nützlich? Ihr habt doch wohl mitbekommen, dass die Deutschen ihre Produktion hochschrauben müssen um mit den Einwanderern mitzuhalten! :))

... Walfire, hast Du 'aufzuwarten'?

Ich selbst 'gebiete' über zwei erwachsene Töchter - und Opa bin ich auch schon!

:D

Also: Sprich an!?

:D

Enzo

Roter engel
13.08.2004, 20:46
ich habe auch charakter!!! nö...es ist viel besser solche machos wie dich voll zu blamieren und ich richtig geil abzuservieren *fg*

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:47
Enzo deine Sprüche sind hardcore ^^ ich lach mir einen ab . :-D

... wenn ich Dir 'ne Freude machen kann!

Denn merke: Spaß ... muß sein ...!

Gruß!

Enzo

sperschi
13.08.2004, 20:47
Du weißt schon, dass du 3 1/3 mal soviele Beiträge in 3 Tagen weniger gepostet hast als ich, oder? FREAK

Roter engel
13.08.2004, 20:47
warum setzt du bei deiner mangelden intelligenz kinder in die welt, aber das beweist die schlechten pisaergebnisse, deine töchter haben mitgemacht

Roter engel
13.08.2004, 20:48
ja, ich kann halt schneller tippen und hab nich so ne lange leitung

sperschi
13.08.2004, 20:48
Löl, ich scheiß auf Charakter... in meinem Alter... was will ich da mit Charakter?

Roter engel
13.08.2004, 20:48
wer mit hirn oder charakter würde dich auch nehmen!!!???

walfiler
13.08.2004, 20:49
Germania duldet keine Nebenbuhlerinnen aber wenn du deine Töchter in den Dienst des edlen Menschentums stellen willst schick mir ne mail. :nido:

sperschi
13.08.2004, 20:49
Das lass mal meine Sorge sein. ;-D

Roter engel
13.08.2004, 20:51
das heißt alle 9 monate kommt ein "arier" deine töchter poppen...*fg*und das beine breit machen nennt man nationalismus

Roter engel
13.08.2004, 20:52
ihr seid doch alle krank...

Roter engel
13.08.2004, 20:53
also ihr hirnlosen freaks ich verabschiede mich für heute...habe noch was wichtigeres zu tun

sperschi
13.08.2004, 20:53
Ganz Deutschland ist krank! Das Virus heisst 'SPD'. Juso

Roter engel
13.08.2004, 20:54
und ich bete heut nacht auch für hirne für euch...nur gott trägt mir den kommunismus immer noch nach...mal schauen, vielleicht ein paar mit BSE...ciao

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:55
warum setzt du bei deiner mangelden intelligenz kinder in die welt, aber das beweist die schlechten pisaergebnisse, deine töchter haben mitgemacht

... wenn hier jemand, die für Deutsche erschreckenden PISA-Ergebnisse öffentlich als richtig unter Beweis stellt, dann bist das doch Du, Püppi!

Neben der Tatsache, dass Du keinen einzigen Satz ohne Fehler zusammenschwurbeln kannst, flüchtest Du Dich doch penetrant in die Kleinschreibung, damit nicht klar wird, dass Du diese Sache auch nicht nur im Ansatz berherrschst!

:D

Mach' Dir also keinen Kopf - oder was soll ich sonst dazu sagen? - was den Bildungsstand meiner Töchter betrifft.

:D

Du - jedenfalls - bist so hell wie'ne kaputte 100-Watt-Lampe ... echt was für die Dunkelkammer!

:D

sperschi
13.08.2004, 20:57
PISA is in meinen Augen eh nurn Fake....

l_osservatore_uno
13.08.2004, 20:59
PISA is in meinen Augen eh nurn Fake....

... möglich!

Irgendwie wird man's doch noch schaffen, die Deutschen in den Wahnsinn zu treiben!?

Enzo

walfiler
13.08.2004, 21:01
Das Wort und die Aussprache ist dafür geradezu prädestiniert. Und die testgruppe war ja auch extrem klein, das ganze wurde von den Medien hochgehyped bis zum geht nicht mehr.

sperschi
13.08.2004, 21:02
Psssssst.... jetzt hab ich zweimal geschrieben, dass das Engelchen in meinen Augen zu viel online ist, aufeinmal teilt es uns mit, dass es vorhabe off zu gehn ;-). Straaaaaangeeee...

sperschi
13.08.2004, 21:03
Na ok, wenn wir über PISA reden wolln...

also ich meine PISA ist nur ein Vorwand für unsere achsotolle Regierung die Ganztagsschule durchzubringen... bzw. war!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 21:11
Na ok, wenn wir über PISA reden wolln...

also ich meine PISA ist nur ein Vorwand für unsere achsotolle Regierung die Ganztagsschule durchzubringen... bzw. war!

... ist's wohl nicht!

Vielleicht ist's auch Teil einer Strategie, dem Deutschen seine - vermeintliche/ihm übergestülpte - Erbärmlichkeit 'näherzubringen'!

Hohe Zeit ... die Kettensäge aus'm Schuppen zu holen!

Gruß!

Enzo

sperschi
13.08.2004, 21:16
Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter noch viel, viel mehr! Sich wirklich im klaren darüber ist nur unser Bundesgerd!

l_osservatore_uno
13.08.2004, 21:18
Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter noch viel, viel mehr! Sich wirklich im klaren darüber ist nur unser Bundesgerd!

... Dein Weitblick!

Du meinst unseren Kandesbunzler?

Du meinst den "Weltstaatsmann des Jahrens 2000"?

Nun ja, es ist richtig: Er steht in JENER Diensten!

Enzo

Chester
14.08.2004, 09:35
l_osservatore_uno, Roter Engel, Walfiler, Sperschi - es wäre angenehm, wenn solche threads zukünftig beim Thema bleiben, und sich nicht in beleidigender Weise mit dem Hormonstatus anderer user, ihrer Intelligenz u.a. befassen würden.

Sonst müssen diese threads nämlich geschlossen werden, und das ist wohl eher nicht im Sinne des Erfinders?

mfg,

Chester :-:

Roter engel
14.08.2004, 09:48
Tut mir leid...werde mich bessern
roter engel

Irratio
14.08.2004, 11:36
PISA ist aussagelos.... ich habe 2003 dran Teil genommen, und war mir ganz oft nicht sicher ob es Fangfragen waren, oder ob sie einfach nur schlecht formuliert waren... mag an der Sprache liegen, die wir benutzen - Sprachkomplexität wird in diesem Test nicht berücksichtigt...
Erschreckend finde ich es zwar trotzdem, dass viele die Fragen nicht lösen können, aber die Aussagekraft ist nicht die, die diesem Test oft zugeschrieben wird...
Ich finde die Institution Schule allerdings ziemlich begrenzt in ihren Handlungsmöglichkeiten und Freiheiten, spätestens seit der Einsparung von Lehrern... ich hatte letztes Jahr einen Philosophie-Kurs mit 30 Leuten - da KANN man nur sehr schwer Unterricht machen. Irgendwer hält den Rest immer auf *sigh*

Irratio.

sperschi
14.08.2004, 11:55
Naja ok, hat noch jemand was schönes zum Thema beizutragen? Ich hab ja die ersten Seiten lang nur sinnvolles geschrieben. Könnt ja die ersten 10 Seiten, oder auch noch mehr ma durchlesen.

Manfred_g
14.08.2004, 12:06
PISA ist aussagelos....


Ganz so krass würde ich es nicht sagen, aber sicher wurde mir der Bedeutung übertrieben. Es gab ja knapp ein Jahr danach etwa wieder einen internationalen Wettbewerb wo die Deutschen einen Spitzenplatz belegten.
Das wurde aber kaum wahrgenommen, hätte wohl die PISA-Sensation kaputt gemacht.
Tatsache ist aber auch, dass deutsche Profi-Lügner (manchmal geben sie sich über Jahre hinweg gut getarnt als Politiker aus) gut sind, so gut, dass sie ihren eigenen Mist glauben. Ewig lange und ohne zu hinterfragen konnte man hören: "das deutsche Schulsystem ist das beste der Welt" - basta, so einfach war das. Der Rest der Welt hat sich indessen weiterentwickelt.
Das war der Anfang vom Ende. Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Diese Verhaltensweise (selbstzufrieden den Arsch breithocken, während andere an uns vorbeiziehen) scheint aber hierzulande auch in anderen politischen Bereichen sehr beliebt zu sein.
Manchmal frage ich mich sowieso, warum die PISA-Studie nur auf Schüler bezogen ist ;) es liegt doch der Schluß nahe, daß es mit der ganzen Volks-Intelligenz nicht besser bestellt ist. Wir sollten da mal einen Vergleichstest machen.

fryfan
14.08.2004, 12:07
so dieses thema hab ich schon in einem anderen forum gepostet, mal gucken was eure meinung ist:

Ist unser Schulsystem gescheitert???
Meiner Meinung nach besitzt unser Schulsystem einen gravierenden Fehler, denn es verlangt zu viel Lernen. Dies mag vielleicht dumm klingen, aber lasst mich einmal definieren:
Um in der Schule gute Note zu erhalten, muss man viel Lernen. Dabei muss man viel Auswendig lernen und generell zu einem vorgegebenen Thema stumpf Texte runterlernen, wobei das Verstehen der Inhalte der Texte angeblich auch wichtig sei. Dass die Note aber wirklich das Verstehen der Intention der Texte berücksichtigt, bezweifel ich aus persönlichen Gründen.
Denn in den Arbeiten wird doch nur das Auswendiglernen von Zahlen, Formeln oder Texten vorrausgesetzt. Ob die Zusammenhänge begriffen sind, ist eher ein unwichtiger Punkt.
Wer aber immer nur das auswendig lernt, was ihm vorgesetzt wird, der verliert seine Selbstständigkeit. Wer nur auswendig lernt, richtet sich nicht nach seinen Interessen, sondern nach den Interessen der, die befohlen haben, dass auswendig zu lernen.
so gilt in der Schule lernen statt kombinieren, lernen statt schlußfolgern!!!
Dies führt auch dazu, dass Leute überfordert sind, sich nicht mit der Schule identifizieren können, denn sie sollen lernen und lernen. Auf ihre Interessen wird dabei kaum eingegangen. Obwohl die persönlichen Interessen wichtig sind, denn sie charakterisieren einen Menschen und schaffen ein Individium. Ich bin eher dafür, den Stoff zu kürzen, dabei aber auf die Interessen der Schüler einzugehen, diese und ihre Talente zu fördern und sie nicht verkommen zu lassen, und in der Schule mehr auf Verstehen zu setzten...Denn seid einmal erlich, die meisten Sachen habt ihr schon nach ganz kurzer Zeit wieder vergessen, denn ihr brauchtet sie nicht mehr, was beweist, dass sie unnütz und unwichtig sind...Auch bereitet die Schule einen wenig auf das spätere Leben vor, denn es sieht sich selbst als Lebensmittelpunkt und verhindert, dass Schüler Zeit für Sport, Freunde, etc haben, welche wichtig für Gesundheit, Kommunikation, Gemeinschaftssinn etc sind...


trifft teilweise zu - aber es kommt auch wieder auf den lehrer und fach an...

bei Mathe z.b. lernt man so viel scheiße die man schon nach 2 oder 3 monaten eh nichtmehr weis (is zumindest bei mir so *g*) und auch sicherlich später nicht brauchen wird, auser ein kleiner teil - und ich finde die könnten es dan auch bei der ausbildung lernen.

viele unserer vorfahren haben gerade mal 8 jahre schule gehabt (und oftmals auch mit einem lehrer der mehrere klassen auf einmal unterichtet hat) und siehe da: die können besser rechnen als viele von uns obwohl sie viel weniger schult hatten - und warum? weil sie haben nur das gelernt was man braucht und den großteil des mülles was wir lernen einfach nicht gelernt,
nun jetzt sagen wieder viele "das braucht man aber heute" ja, ein kleiner teil der schüler braucht es - und dieser kleine teil könnte es auch später in der ausbildung lernen.


aber das ist mir jetzt gerade scheiß egal da ich sommerferien hab :2faces: :D

Manfred_g
14.08.2004, 12:26
bei Mathe z.b. lernt man so viel scheiße die man schon nach 2 oder 3 monaten eh nichtmehr weis (is zumindest bei mir so *g*) und auch sicherlich später nicht brauchen wird, auser ein kleiner teil - und ich finde die könnten es dan auch bei der ausbildung lernen.


Da gehn die Meinungsverschiedenheiten schon los.
Ich z.B. bezweifle absolut, dass Mathe so sinnlos ist, wie die allermeisten Schüler glauben. Vielleicht kann ich fryfan ja noch "retten" ;)

Mathe -wie andere Fächer auch- bildet! Wer jetzt lacht kapierts vielleicht trotzdem noch, aber wohl erst wenns zu spät ist. Wer sich mit Mathe auseinandersetzt lernt (unmerklich, aber ebenso sicher) sich mit Logik und Rationalität auseinanderzusetzen. Zudem ist es ein Training für das Gehirn, das man nicht unterschätzen sollte.

Ein wesentlicher Fehler in unseren Schulen ist, wie ich meine,
der Verfall an Selbstdisziplin, sowohl der lehrer als insbesondere auch der Schüler. Das schaukelt sich dann auf, man nervt sich nur noch gegenseitig und sitzt die Zeit ab.
Man kann Lehrer und Schüler fragen, ein stressfreier Tag wird bereits als "guter" Tag gewertet. Ach ja, gelehrt/gelernt wurde kaum was, naja egal, Hauptsache stressfrei. Und das kanns nicht sein.

Ausserdem fehlt eigentlich die ganze grundlegende Philosohie warum man lernen sollte.

Für den Staat, das Land, das Volk vielleicht? Sicher nicht...bin ja kein Nazi

Für sich selbst? Nööö...wozu? Ich bau und entwickle ja nix, gibts ja alles fertig zu kaufen und zahlen tut der Alte

Womöglich aus Spaß? Sicher...macht ja auch Spaß zum 5. mal angemosert zu werden wegen einer Funktion, von der man nie erfuhr wie sie funktioniert und auch nicht wozu sie gut ist

All das sind so Dinge die für mich klar auf der hand liegen, aber daran was zu ändern ist schwer!

Manfred_g
14.08.2004, 12:29
nun jetzt sagen wieder viele "das braucht man aber heute" ja, ein kleiner teil der schüler braucht es - und dieser kleine teil könnte es auch später in der ausbildung lernen.



In der Hauptschule lernst du nicht viel mehr, als das was Du wirklich brauchst. Bereichsweise sogar viel weniger.

Irratio
14.08.2004, 12:36
Philosophie, Mathematik und die Naturwissenschaften sind wahrscheinlich die sinnvollsten Fächer, da sie systematisches Denken lehren...
Letztendlich ist die Haltung der Schüler gegenüber der Schule immer noch ihnen selbst überlassen, und die Möglichkeit, zumindest in einigen Fächern etwas zu lernen ist (meistens...) gegeben.
Lernfächer, wie z. B. Geschichte, Erdkunde, usw. sind diejenigen, die bei mir den niedrigsten Stellenwert haben - das Einzige, was man danach VIELLEICHT hat, ist ein bischen Allgemeinbildung. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber einen praktischen Nutzen hat diese äußerst selten, da z. B. Geschichtliches Wissen nur sehr begrenzt anwendbar ist, und ohnehin jederzeit nachgeschlagen und nachgelernt werden kann...
LLL - Lebens Langes Lernen ist eine eigentlich recht sinnvolle Initiative, da sie selbstständiges Problemlösen und ähnliches fördert... nach den neusten Vorstellungen der Behörde und co. sind Lehrer auch keine Lehrer mehr, sondern "Lernberater". Wenn die Schüler genug Selbstdisziplin hätten, wäre das System toll...

Meine Lösung wäre die darwinistische - wir schaffen ideale Bedingungen für eigeninitiative, und die Überlebensunfähigen bzw. Lernunwilligen werden, zumindest vor dem Abitur, aussortiert.

Irratio, Schulsozialdarwinist.

sperschi
14.08.2004, 12:41
Wenn nicht für den Staat, das Land, das Volk, wofür dann? Ist es nicht eine der größten Pflichten dem Staat, welcher funktioniert, uns ja so vieles ermöglicht, etwas zurückzugeben? - Nämlich unsere Leistung!, unser Beitrag zur Produktion des eigenen Wohlstandes! Arbeiten, nicht nur für sich selbst! Für alle deine Mitbürger die auch jeden Tag für dich arbeiten! Das sollte der größte Antrieb sein!

mggelheimer
14.08.2004, 12:44
Wie sagte schon des Engels Vorbild Kennedy;

"Frage nicht was dein Land für dich tun kann, Frage was du für dein Land tun kannst"

sperschi
14.08.2004, 12:45
Wie sagte schon des Engels Vorbild Kennedy;

"Frage nicht was dein Land für dich tun kann, Frage was du für dein Land tun kannst"

Ja, meine Meinung, der Bauarbeiter soll ein Haus für den Bäcker bauen, der ihm jeden Morgen seine Brötchen verkauft! Das System funktioniert ;P.

Roter engel
14.08.2004, 20:00
amerikanischer Patriotismus gespickt mit amerikanischer propaganda...ansonsten sehr schön gesagt

Irratio
14.08.2004, 20:12
Man kann auch in einem Staatenungebundenem reinen Wirtschaftliberalismus zum eigenen Profit in die Schule gehen und lernen... es geht auch anders.
Grundsätzlich sollte man sich fragen: Was ist schiefgelaufen in einem System, in dem die Menschen so unwillig sind etwas für ihren Staats zu tun? Das System ist ein Diener der Menschen, nicht andersherum...

Irratio.

Manfred_g
14.08.2004, 20:58
Das System ist ein Diener der Menschen, nicht andersherum...


Ja!
Eine der Thesen die ich gerne und laut vertrete.

Erst wenn der Staat seine Pflichten jedem einzelnen Individuum gegenüber wahrnimmt, kann er darüber nachdenken, von diesem etwas zurückzufordern.

Der Mensch ist ohne Staat immer noch Mensch. Aber der Staat ist nichts ohne den Menschen!

Gruß,
Manfred

Roter engel
14.08.2004, 21:00
Der Staat ist aber auch dazu da die dummheit jedes bürgers zu vertuschen...

Manfred_g
14.08.2004, 21:04
Dann macht er seine Aufgabe nicht besonders gut, in Anbetracht dessen, was ich hier alles zu lesen bekomme...

Roter engel
14.08.2004, 21:27
*rotwerd*
Ich konnte dem staat irgendwie entwischen *fg*

politik ist doch auch nur ein wettkampf um charme, ausstrahlung, ideen, vermarktung etc...

sperschi
14.08.2004, 21:50
Nein, Politik soll eigentlich den Willen des Volkes 'vertreten'!

Roter engel
14.08.2004, 21:52
wenn man den willen des volkes genauer definieren könnte!!!

sperschi
14.08.2004, 22:06
Das Volk wählt Personen, bzw. Partein, denen sie zutrauen ihre Meinung zu vertreten! Natürlich kann sich das Volk auch irren, wie man ja seit 6 Jahren Tag für Tag deutlich sehen kann.

Roter engel
14.08.2004, 22:14
vielleicht will das volk sich ja auch irren und beeinflussen lassen!!!

sperschi
14.08.2004, 22:22
Ja, jeder Mensch in Deutschland will an der Armut verrecken!

John Donne
15.08.2004, 10:45
Zum Ausgangsbeitrag:

Zunächst meinen Dank an Roter engel für das interessante Thema. Ich halte eine vernünftige Schulpolitik für langfristig bedeutungsvoller als fast alle anderen gesellschaftlichen Probleme.

Ich selbst sehe das deutsche Schulsystem nicht als gescheitert, aber als dringend reformbedüftig an.

Meine Kritik kommt jedoch - vielleicht hast Du es vermutet - aus einer ganz anderen Ecke.

Das deutsche Schulsystem verlangt m.E. nicht zuviel sondern zuwenig positives Wissen.
Dein Beitrag zeigt jedoch exemplarisch sehr deutlich, was sich jedoch klar im deutschen Schulsystem erkennen läßt: Es wird keine Freude am Lernen vermittelt.

Die von Dir geschilderten Erfahrungen kann ich aus meiner eigenen Schulzeit nur in geringen Teilen bestätigen. Daran, daß essentiell viel auswendig gelernt werden mußte, kann ich mich in den meisten Fächern nicht erinnern.
Allgemeinbildende Schulen vermitteln keine Berufsausbildung, sondern neben elementaren Kulturtechniken auch Lernfähigkeit, Allgemeinbildung, Kritikfähigkeit, soziales Verhalten und - darüber läßt sich streiten - Erziehung. Gerade die rechtliche und gesellschaftliche Ungeklärtheit der Frage, ob und wieweit der letzte Punkt Aufgabe der Schule ist, schadet dem momentanen Schulsystem m.E. ganz enorm.
Nahezu alle Elemente eines allgemeinen Bildungskanons wird man im späteren Berufsleben nicht direkt anwenden können. Darum geht es nicht und kann es nicht gehen. Wie Siran absolut zutreffend geschrieben hat, soll beispielsweise das deutsche Gymnasium auf dsa Studium vorbereiten. Man erlangt mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife, darf also alle Fächer studieren (wobei es u.U. je nach Fach noch weitere Hürden gibt). Sich vorher zu spezialisieren hieße doch, schon vorher ziemlich bestimmt zu wissen, was man später einmal machen möchte oder machen wird. Als abschreckend möchte ich dazu meine Erfahrungen mit dem englischen Schulsystem anbringen. In der 11.1, in der an deutschen Gymnasien weitgehen Stoff wiederholt und angeglichen wird, war in England auf einer Schule und nahm dort am Unterricht der lower 6th form (vorletztes Schuljahr) teil. Neben Sport (England!) und sogenannten general studies belegte man als Schüler 4 Kurse. In meinem Fall waren es nur drei, da mir aus Nichtmuttersprachler nahegelegt wurde, eine Schiene freizulassen, um mehr Zeit zu haben, den Stoff der anderen Fächer zu verarbeiten. Ich belegte also drei Fächer: Geschichte, Mathematik und Fortgeschrittene Mathematik. Allein schon für meine Mischung von Gesellschaftswissenschaften und Mathematik wurde ich komisch angesehen. Niemand aus meinen Geschichtskursen (ein Fach war immer ein Doppelpack aus quasi zwei Kursen bei verschiedene Lehrern, die Kurse gab es auch nur als Doppelpack) besuchte Mathekurse. Übliche Kombinationen waren Mathe, Physik, Chemie, Biologie oder Geschichte, Politk, Wirtschaft oder Englisch, Latein, Griechisch, Französisch. Die Schüler mußten mit etwa 16 also wissen, was sie später einmal machen werden, zumindest studientechnisch. Denn ohne belegtes Fach (und entsprechende Noten) keinen A-Level und ohne A-Level kein Studium in diesem Fach. Die erwähnten general studies vermittelten in meinen Augen übrigens nur bei sehr wohlwollender Betrachten einen Ansatz von Allgemeinbildung. Sie waren natürlich besser als nichts und durchaus sinnvoll.
Auch die Fächer selbst waren anders strukturiert: es mußte jede Menge auswendig gelernt werden. In Geschichte ist das klar, in Mathe war mir das neu. Schließlich lassen sich mathematische und naturwissenschaftliche Formeln ja herleiten. Das Interesse galt jedoch fast ausschließlich der Anwendung.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist nicht das Ideal eines Schulsystem, das ich preise, wenn ich meine, an deutschen Schulen wir zuwenig auswendig gelernt.
Klar muß jedoch sein, daß es ohne Auswendiglernen nicht geht. Bevor irgendetwas kritisiert und in einen Kontext eingeordnet werden kann, muß man den Kontext kennen. Ich sprachlichen Fächern ist das die Gliederung der Epochen, der geschichtliche Kontext, andere Werke desselben Autors oder Werke, die in diesem Werk verarbeitet werden. Das ist eine ganze Menge. Will man da einen Überblick behalten, muß man also erhebliche Vorkenntnisse mitbringen. Bei jedem Werk auf dem Stand Null zu beginnen führt zu der nichtssagenden Laberei, zu der die "weichen" Fächer in der Schule leider viel zu oft verkommen. Das haben sie nicht verdient.
Ganz wichtig ist dabei jedoch auch - und die Erfahrung kenne ich aus der Schule sehr gut -, daß kaum Spaß am Lernen und Wissen vermittelt wurde. Literarische Werke werden von ihren Autoren wohl kaum geschrieben, um Heerscharen von Schülern mit ihrer technischen Analyse zu quälen. Daß das Lesen auch anspruchsvoller Bücher einfach Spaß machen kann und sie aus genau diesem Grund geschrieben wurden, wird zu oft ausgeblendet.
Was naturwissenschaftlichen Unterricht angeht, kann ich mich nicht erinnern, permanent unverstandene Formeln in meinen Schädel gepreßt zu haben. Hier war Verständnis m.E. schon sehr wichtig und das ist auch gut so.

Die Schüler selbst bestimmen zu lassen, was sie lernen wollen, halte ich nur in sehr begrenztem Rahmen für eine gute Idee. Was wirklich wichtig ist, können Schüler (unterer Klassen) aufgrund mangelnder Erfahrung kaum wissen. Und was wichtig ist, bestimmen zum Glück nicht Politiker oder die Regierung, sondern die lebendige Kultur und ihre geschichtliche Entwicklung.
Was ich übrigens vermisse, ist ein Aufbegehren deutscher Schüler nach besserer Qualität der Lehre an Schulen. Aufgrund meiner Erfahrung als Tutor für mathematische Grundlagenvorlesungen weiß ich, daß z.B. der Mathematikunterricht in Deutschland schlecht ist. Pisa belegt das und zumindest ein Grund ist meiner Meinung nach das Fehlen von Mengenlehre im Lehrplan. Mangelnde Schulkenntnisse und Unterschätzung des Arbeitsaufwands führen dazu, daß viele Studenten naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge sich schnell für zu dumm halten und ihr Studium abbrechen. Gleichzeitig ist Mathematik wohl das unbeliebteste Schulfach überhaupt. Hier nach Schülerinteressen zu gehen hieße, die Schüler weiter verdummen zu lassen. Dasselbe gilt m.E. aber auch für andere Fächer. Latein und Griechisch z.B. haftet der Ruf an, ein antiquierter Luxus zu sein, den doch heute kein Schüler mehr braucht. Für etliche Studienfächer an philosophischen Fakultäten ist das Latinum jedoch - m.E. völlig zurecht - eine zu erbringende Leistung, die man gewiß einfacher nebenher in der Schule erbgingen kann, als sich später - oft studienverlängernd - damit abzuquälen. Hilferufe an schwarzen Brettern in Hochschulen und Angebote für teure Crashkurse beweisen das.

Daß "Schüler" quasi ein Beruf und Schule für Schüler ein Lebensmittelpunkt ist, sollte klar sein. Ich weiß, es klingt oberlehrerhaft und abgedroschen, aber mehr Freizeit als während der Schulzeit hatte ich nie und werde ich vermutlich auch erst als Rentner haben.

Darüber, daß Verständnis wichtiger ist als mechanisches Auswendiglernen, brauchen wir nicht zu streiten. Das ist selbstverständlich. Aber Wissen muß ein solides Fundament haben. Und ohne (Auswendig)Lernen ist das nicht zu haben.

Grüße
John

Roter engel
15.08.2004, 11:14
"Zunächst meinen Dank an Roter engel für das interessante Thema. Ich halte eine vernünftige Schulpolitik für langfristig bedeutungsvoller als fast alle anderen gesellschaftlichen Probleme."

Kein Problem, ohne gute schulbildung ist ein mensch fast nicht konkurrenzfähig und auch die weisheiten aus der schule tragen zum eigenen weltbild viel bei!!!

"Ich selbst sehe das deutsche Schulsystem nicht als gescheitert, aber als dringend reformbedüftig an."

Das gescheitert sollte nur kontrovers klingen *fg*

"Meine Kritik kommt jedoch - vielleicht hast Du es vermutet - aus einer ganz anderen Ecke. "

"Das deutsche Schulsystem verlangt m.E. nicht zuviel sondern zuwenig positives Wissen.
Dein Beitrag zeigt jedoch exemplarisch sehr deutlich, was sich jedoch klar im deutschen Schulsystem erkennen läßt: Es wird keine Freude am Lernen vermittelt. "

Ich habe auch die Schulschwänzer eingereichnet und denke, dass sie zum teil überfordert sind und man deswegen stoff kürzen kann.
besonders in der grundschule sollte der stoff nicht zusammengepresst werden, denn gerade dort ist es wichtig die schüler oder kinder spielerisch an die schule und das lernen heranzuführen damit sie nicht von anfang an den spass an der schule "verlernen"...

"Die von Dir geschilderten Erfahrungen kann ich aus meiner eigenen Schulzeit nur in geringen Teilen bestätigen."

natürlich sind einige beispiele überspitzt, wie die dastellung meiner schule...aber es ist wirklich so, dass an unserer schule das studium vorausgesetzt wird und dem entsprechend hart gelehrt wird und auch bei der notenverteilung strenge bewahrt wird...ohne weiteres studium sind diese leute aufgeschmissen!!!

"Daran, daß essentiell viel auswendig gelernt werden mußte, kann ich mich in den meisten Fächern nicht erinnern."

wir hatten mal in mathematik in der 7klasse eine hausaufgabe das große einmaleins auswendig zu beherrschen und dann in 1 oder 2 sekunden die antwort in tests aufzuschreiben, für rechnen blieb da keine zeit...das problem ist nur ich kann schlechter rechnen und das große einmaleins beherrsche ich sowieso nicht mehr!!!

"Allgemeinbildende Schulen vermitteln keine Berufsausbildung, sondern neben elementaren Kulturtechniken auch Lernfähigkeit, Allgemeinbildung, Kritikfähigkeit, soziales Verhalten und - darüber läßt sich streiten - Erziehung."

natürlich sind diese punkte wichtig aber ein mensch mit der entsprechenden einstellung lernt daraus nichts, einem total intolanten menschen kannst du nicht neben anderen 29 schülern toleranz lehren!!!

"Gerade die rechtliche und gesellschaftliche Ungeklärtheit der Frage, ob und wieweit der letzte Punkt Aufgabe der Schule ist, schadet dem momentanen Schulsystem m.E. ganz enorm.
Nahezu alle Elemente eines allgemeinen Bildungskanons wird man im späteren Berufsleben nicht direkt anwenden können. Darum geht es nicht und kann es nicht gehen. Wie Siran absolut zutreffend geschrieben hat, soll beispielsweise das deutsche Gymnasium auf dsa Studium vorbereiten. "

wie kann das gymnasium aufs studium vorbereiten und davon ausgehen dass alle schüler studieren werden...das muss anders geregelt werden...
vielleicht mit der dreizehnten klase als vorbereitung fürs studium oder sonstiges, die 13 schuljahre werden ja auf 12 jahre verkürzt

"Man erlangt mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife, darf also alle Fächer studieren (wobei es u.U. je nach Fach noch weitere Hürden gibt). Sich vorher zu spezialisieren hieße doch, schon vorher ziemlich bestimmt zu wissen, was man später einmal machen möchte oder machen wird."

kannst du nicht auch bestimmte fächer auschließen, weil du überhaupt keine begabung für sie hast und sie auch kein interesse wecken???

"Als abschreckend möchte ich dazu meine Erfahrungen mit dem englischen Schulsystem anbringen. In der 11.1, in der an deutschen Gymnasien weitgehen Stoff wiederholt und angeglichen wird, war in England auf einer Schule und nahm dort am Unterricht der lower 6th form (vorletztes Schuljahr) teil. Neben Sport (England!) und sogenannten general studies belegte man als Schüler 4 Kurse. In meinem Fall waren es nur drei, da mir aus Nichtmuttersprachler nahegelegt wurde, eine Schiene freizulassen, um mehr Zeit zu haben, den Stoff der anderen Fächer zu verarbeiten. Ich belegte also drei Fächer: Geschichte, Mathematik und Fortgeschrittene Mathematik. Allein schon für meine Mischung von Gesellschaftswissenschaften und Mathematik wurde ich komisch angesehen. Niemand aus meinen Geschichtskursen (ein Fach war immer ein Doppelpack aus quasi zwei Kursen bei verschiedene Lehrern, die Kurse gab es auch nur als Doppelpack) besuchte Mathekurse. Übliche Kombinationen waren Mathe, Physik, Chemie, Biologie oder Geschichte, Politk, Wirtschaft oder Englisch, Latein, Griechisch, Französisch. Die Schüler mußten mit etwa 16 also wissen, was sie später einmal machen werden, zumindest studientechnisch. Denn ohne belegtes Fach (und entsprechende Noten) keinen A-Level und ohne A-Level kein Studium in diesem Fach. Die erwähnten general studies vermittelten in meinen Augen übrigens nur bei sehr wohlwollender Betrachten einen Ansatz von Allgemeinbildung. Sie waren natürlich besser als nichts und durchaus sinnvoll.
Auch die Fächer selbst waren anders strukturiert: es mußte jede Menge auswendig gelernt werden. In Geschichte ist das klar, in Mathe war mir das neu. Schließlich lassen sich mathematische und naturwissenschaftliche Formeln ja herleiten. Das Interesse galt jedoch fast ausschließlich der Anwendung."

natürlich ist das schon extrem, aber warum lange lernen wenn man es auch verkürzen kann und gerade wir deutschen sind viel später mit unserem studium fertig!!!

"Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist nicht das Ideal eines Schulsystem, das ich preise, wenn ich meine, an deutschen Schulen wir zuwenig auswendig gelernt.
Klar muß jedoch sein, daß es ohne Auswendiglernen nicht geht. Bevor irgendetwas kritisiert und in einen Kontext eingeordnet werden kann, muß man den Kontext kennen. Ich sprachlichen Fächern ist das die Gliederung der Epochen, der geschichtliche Kontext, andere Werke desselben Autors oder Werke, die in diesem Werk verarbeitet werden. Das ist eine ganze Menge. Will man da einen Überblick behalten, muß man also erhebliche Vorkenntnisse mitbringen. Bei jedem Werk auf dem Stand Null zu beginnen führt zu der nichtssagenden Laberei, zu der die "weichen" Fächer in der Schule leider viel zu oft verkommen. Das haben sie nicht verdient.
Ganz wichtig ist dabei jedoch auch - und die Erfahrung kenne ich aus der Schule sehr gut -, daß kaum Spaß am Lernen und Wissen vermittelt wurde. Literarische Werke werden von ihren Autoren wohl kaum geschrieben, um Heerscharen von Schülern mit ihrer technischen Analyse zu quälen. Daß das Lesen auch anspruchsvoller Bücher einfach Spaß machen kann und sie aus genau diesem Grund geschrieben wurden, wird zu oft ausgeblendet.
Was naturwissenschaftlichen Unterricht angeht, kann ich mich nicht erinnern, permanent unverstandene Formeln in meinen Schädel gepreßt zu haben. Hier war Verständnis m.E. schon sehr wichtig und das ist auch gut so."

das frage ich mich auch immer...außerdem kann eine alliteration ja auch mal zufällig entstanden sein, oder???

"Die Schüler selbst bestimmen zu lassen, was sie lernen wollen, halte ich nur in sehr begrenztem Rahmen für eine gute Idee. Was wirklich wichtig ist, können Schüler (unterer Klassen) aufgrund mangelnder Erfahrung kaum wissen. Und was wichtig ist, bestimmen zum Glück nicht Politiker oder die Regierung, sondern die lebendige Kultur und ihre geschichtliche Entwicklung."

nana, die minister entscheiden schon...
deswegen sollen eltern und lehrer sie beraten, wozu haben lehrer schließlich pädagogik gelernt?

"Was ich übrigens vermisse, ist ein Aufbegehren deutscher Schüler nach besserer Qualität der Lehre an Schulen. Aufgrund meiner Erfahrung als Tutor für mathematische Grundlagenvorlesungen weiß ich, daß z.B. der Mathematikunterricht in Deutschland schlecht ist. Pisa belegt das und zumindest ein Grund ist meiner Meinung nach das Fehlen von Mengenlehre im Lehrplan. Mangelnde Schulkenntnisse und Unterschätzung des Arbeitsaufwands führen dazu, daß viele Studenten naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge sich schnell für zu dumm halten und ihr Studium abbrechen. Gleichzeitig ist Mathematik wohl das unbeliebteste Schulfach überhaupt. Hier nach Schülerinteressen zu gehen hieße, die Schüler weiter verdummen zu lassen. Dasselbe gilt m.E. aber auch für andere Fächer. Latein und Griechisch z.B. haftet der Ruf an, ein antiquierter Luxus zu sein, den doch heute kein Schüler mehr braucht. Für etliche Studienfächer an philosophischen Fakultäten ist das Latinum jedoch - m.E. völlig zurecht - eine zu erbringende Leistung, die man gewiß einfacher nebenher in der Schule erbgingen kann, als sich später - oft studienverlängernd - damit abzuquälen. Hilferufe an schwarzen Brettern in Hochschulen und Angebote für teure Crashkurse beweisen das."

"Daß "Schüler" quasi ein Beruf und Schule für Schüler ein Lebensmittelpunkt ist, sollte klar sein. Ich weiß, es klingt oberlehrerhaft und abgedroschen, aber mehr Freizeit als während der Schulzeit hatte ich nie und werde ich vermutlich auch erst als Rentner haben."

warum, ist sport und damit verbundene gesundheit nicht genauso viel wert???
natürlich ist die schule wichtig, aber der lebensmittelpunkt oder sogar der einzige---das ist nicht gerade erstrebenswert aber sehr kapitalistisch!!!

"Darüber, daß Verständnis wichtiger ist als mechanisches Auswendiglernen, brauchen wir nicht zu streiten. Das ist selbstverständlich. Aber Wissen muß ein solides Fundament haben. Und ohne (Auswendig)Lernen ist das nicht zu haben.
Grüße
John"

schöne grüße zurück...roter engel

P.S. auf der selben schreibform wie der spiegel!!!???

Siran
15.08.2004, 14:20
Ich habe auch die Schulschwänzer eingereichnet und denke, dass sie zum teil überfordert sind und man deswegen stoff kürzen kann.

Schulschwänzer haben im Normalfall noch andere Probleme als Überforderung. Bei ihnen kommen häufig familiäre Probleme hinzu, sei es durch eine Scheidung der Eltern oder durch generelle Vernachlässigung.
Wenn die Schulschwänzer permanent überfordert sind, roter Engel, dann sind sie auf der falschen Schule und sollten auf die ihren Fähigkeiten eher angepasst Schule gehen. Manche Leute sind auf dem Gymnasium einfach auch nicht richtig aufgehoben.

Unterforderung ist für Schüler nämlich keinen Deut weniger schädlich.


besonders in der grundschule sollte der stoff nicht zusammengepresst werden, denn gerade dort ist es wichtig die schüler oder kinder spielerisch an die schule und das lernen heranzuführen damit sie nicht von anfang an den spass an der schule "verlernen"...

Dem stimme ich zu, allerdings ist das im Normalfall auch der Fall.


natürlich sind einige beispiele überspitzt, wie die dastellung meiner schule...aber es ist wirklich so, dass an unserer schule das studium vorausgesetzt wird und dem entsprechend hart gelehrt wird und auch bei der notenverteilung strenge bewahrt wird...ohne weiteres studium sind diese leute aufgeschmissen!!!

Was verstehst du in dem Fall unter "Studium"?


wir hatten mal in mathematik in der 7klasse eine hausaufgabe das große einmaleins auswendig zu beherrschen und dann in 1 oder 2 sekunden die antwort in tests aufzuschreiben, für rechnen blieb da keine zeit...das problem ist nur ich kann schlechter rechnen und das große einmaleins beherrsche ich sowieso nicht mehr!!!

Und? Das Einmaleins, sowohl das kleine als auch das große, gehören nunmal zu den essentiellen Werkzeugen der Mathematik. Das Auswendiglernen ist sicherlich jetzt nicht das Ende Welt. Ich hab in der 10. noch die Quadratzahlen bis 32, hoch drei bis 10 und 2 hoch sonstwie bis 10 auswendig lernen müssen. Hat mir gestunken, aber überlebt habe ich das auch. Und ich bin heute noch schneller als die Leute, die erstmal den Taschenrechner rausziehen müssen.

Ich finde es furchtbar, wenn heute Nachhilfeschüler schon in der 6. oder 7. Klasse mit dem Taschenrechner anrücken. Halte ich persönlich für den komplett falschen Ansatz.


natürlich sind diese punkte wichtig aber ein mensch mit der entsprechenden einstellung lernt daraus nichts, einem total intolanten menschen kannst du nicht neben anderen 29 schülern toleranz lehren!!!

Diese Punkte sind das Grundgerüst. Die Schule benötigt allerdings die Mithilfe der Eltern. Wenn sie gegen diese ankämpfen muss, ist es tatsächlich fast unmöglich. Aber versucht werden muss es.


wie kann das gymnasium aufs studium vorbereiten und davon ausgehen dass alle schüler studieren werden...das muss anders geregelt werden...

Moment, das siehst du falsch. Ein Schüler, der nicht studieren will, soll halt einfach nicht aufs Gymnasium gehen. Jemand, der hinterher eine Lehre macht, benötigt das, was er in 12/13 lernt, nicht mehr. Da kann man viel Zeit einsparen, wenn man nach der 10. seine Mittlere Reife macht und anfängt mit der Lehre.

Nicht das Gymnasium macht seine Sache falsch, sondern das Gymnasium wird in letzter Zeit falsch eingesetzt.


vielleicht mit der dreizehnten klase als vorbereitung fürs studium oder sonstiges, die 13 schuljahre werden ja auf 12 jahre verkürzt

Leute mit Abitur haben im Normalfall den Stand, den amerikanische Schüler nach dem 2. Jahr College erhalten. Jemand, der nicht studieren will, benötigt kein Abitur. Wobei man da natürlich auch bei der Industrie wieder umdenken müsste.


kannst du nicht auch bestimmte fächer auschließen, weil du überhaupt keine begabung für sie hast und sie auch kein interesse wecken???

Eine gewisse Grundbildung muss man halt haben. Sonst ziehst du Fachidioten heran, die kaum in der Lage sind, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der einem anderen Zug angehört, weil er außerhalb seines Gebietes keine Ahnung hat.


natürlich ist das schon extrem, aber warum lange lernen wenn man es auch verkürzen kann und gerade wir deutschen sind viel später mit unserem studium fertig!!!

Das hängt unter anderem aber auch mit dem deutschen Hochschulsystem zusammen, ich denke, da könnte man durchaus Zeit sparen, wenn man ein bisschen mehr auf seine Studenten aufpassen könnte.
Übrigens werden z.B. bei den Amerikanern auch diejenigen als Studenten angesehen, die hinterher als Automechaniker arbeiten. Eine System der Lehre wie bei uns, gibt es dort nicht. Und diese sind bei uns früher fertig.


nana, die minister entscheiden schon...
deswegen sollen eltern und lehrer sie beraten, wozu haben lehrer schließlich pädagogik gelernt?

Lehrer haben da relativ wenig Einfluss und sind übrigens auch keine homogene Gruppe, die Meinungen da gehen auch sehr weit auseinander.


warum, ist sport und damit verbundene gesundheit nicht genauso viel wert???
natürlich ist die schule wichtig, aber der lebensmittelpunkt oder sogar der einzige---das ist nicht gerade erstrebenswert aber sehr kapitalistisch!!!

Du hast drei Schulstunden Sport in der Woche. Damit ist Sport in der Schule wichtiger bzw. stärker gefördert als Physik oder Chemie, die nur zwei Stunden haben...
Mal abgesehen davon: Dein Wissen entscheidet darüber, was du später mit deinem Leben anfangen kannst. Allein das. Ohne eine ordentliche Bildung ist es dir gar nicht möglich, zu studieren oder in höhere Berufe vorzudringen. Je älter du wirst, desto mehr verlierst du die Fähigkeit der Jugend, Wissen in dich aufzunehmen.