PDA

Vollständige Version anzeigen : hat Müntefering recht?



Sterntaler
08.10.2007, 17:01
er kommt mir eher vor , wie eine der Alt SED Betonkopf Kader, die im Alter immer seltsamer werden. :)) , da fällt der Genosse Mielke ein, der sagte das er alle liebe, ich liebe euch doch alle ,liebe Genossen.

WALDSCHRAT
08.10.2007, 17:03
Was hat er denn gesagt?

Gruß

Henning

Sterntaler
08.10.2007, 17:04
na mit Alg 1 und Agenda 2010, da liegt er mit Beck im Clinch. Münte will den älteren und länger eingezahlten Menschen die Bezugsdauer nicht wieder erweitern, sondern diese mit den Menschen gleichsetzen, die nie was eingezahlt haben.

Caly
08.10.2007, 17:17
na mit Alg 1 und Agenda 2010, da liegt er mit Beck im Clinch. Münte will den älteren und länger eingezahlten Menschen die Bezugsdauer nicht wieder erweitern, sondern diese mit den Menschen gleichsetzen, die nie was eingezahlt haben.

Ich möchte dich nur daran erinnern das die Bürger, welche noch nie in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt haben, niemals ALG I bekommen.


Um deine Anfangsfrage zurück zu kommen.

Beck hat mit seinen Vorschlag meine Unterstützung.
Die Bürger, welche länger eingezahlt haben, sollten auch über eine längere Zeit ALG I bekommen.

Felidae
08.10.2007, 17:24
Ich möchte dich nur daran erinnern das die Bürger, welche noch nie in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt haben, niemals ALG I bekommen.


Um deine Anfangsfrage zurück zu kommen.

Beck hat mit seinen Vorschlag meine Unterstützung.
Die Bürger, welche länger eingezahlt haben, sollten auch über eine längere Zeit ALG I bekommen.

Wenn man ALG 1 für alle nur ein Jahr zahlt, kann man übrigens die Arbeitslosenversicherung wieder ein wenig senken.

Sterntaler
08.10.2007, 17:25
es geht weniger darum ,was die erhalten die noch nie gearbeitet haben, sondern um die ,die ihr lebenlang gearbeitet haben und nach einem Jahr den ersteren gleichgestellt werden, und darüber hinaus ihr lebenlang erarbeiteten Werte abfrühstücken müssen ,um überhaupt Unterstützung zu bekommen.

Felidae
08.10.2007, 17:30
es geht weniger darum ,was die erhalten die noch nie gearbeitet haben, sondern um die ,die ihr lebenlang gearbeitet haben und nach einem Jahr den ersteren gleichgestellt werden, und darüber hinaus ihr lebenlang erarbeiteten Werte abfrühstücken müssen ,um überhaupt Unterstützung zu bekommen.

Wenn ich in Not gerate, muss ich natürlich zuerst mir selbst helfen und dann kann ich erst Hilfe vom Staat erwarten.

Sterntaler
08.10.2007, 17:33
falsch , es wurden Jahrzehnte Abgaben und Steuern bezahlt, ein Alkohilker, oder jemand sein Geld verpulverte , oder in das weltsozialamt eingeschleuste anatolische oder arabische Kulturferne, die keinen Cent einhezahlt haben, werden dadurch den vorsorgenden Menschen bevorzugt.

Felidae
08.10.2007, 17:34
falsch , es wurden Jahrzehnte Abgaben und Steuern bezahlt, ein Alkohilker, oder der sein verpulverte wird dadurch den vorsorgenden Menschen bevorzugt.

Also kann er auch ein Vermögen von 100.000 Euro oder mehr haben, du würdest ihn mit deinen Beiträgen weiter finanzieren?

Sterntaler
08.10.2007, 17:35
warum nicht, denn der hat sein Geld bereits im Normalfall versteuert und mit entsprechend hohe Beiträge eingezahlt..

Felidae
08.10.2007, 17:40
warum nicht, denn der hat sein Geld bereits im Normalfall versteuert und mit entsprechend hohe Beiträge eingezahlt..

Weil er fähig ist, sich mit seinem Vermögen selbst zu helfen. Dafür ist Vermögen da. Der Staat hat erst einzugreifen, wenn der Einzelne sich nicht mehr helfen kann.

Sterntaler
08.10.2007, 17:41
Unsinn, denn das motiviert niemanden Vermögen überhaupt erst zu schaffen, oder es bei Bedarf entsprechend verschwinden zu lassen.

Felidae
08.10.2007, 17:43
Unsinn, denn das motiviert niemanden Vermögen überhaupt erst zu schaffen, oder es bei Bedarf entsprechend verschwinden zu lassen.

Ja, es motiviert viel mehr zur Vermögenschaffung, wenn man im Alter aus irgendeinem Grund arbeitslos wird und dann die nächsten 2 Jahre lang vom Beitragszahler sein Geld kriegt, wobei man sein Vermögen egal in welcher HÖhe unangetastet lassen kann.

politisch Verfolgter
08.10.2007, 17:44
Kriminelle können sowieso nicht recht haben. Wer Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot garantiert, gehört hinter Gitter.
Wer glaubt, Anderen Vermögen erwirtschaften zu sollen, hat diesem perversen Drang gefälligst freiwillig nachzugehen - der darf nicht Gesetz sein.
Betriebslose haben vollwertige Marktteilnehmer sein zu können, was glasklar ökonomisch darstellbar ist.

Sterntaler
08.10.2007, 17:45
ganz verkehrt. das ist der Trugschluß, die dieser Betonkopf aus dem Politbüro auch hat.

Caly
08.10.2007, 17:52
Weil er fähig ist, sich mit seinem Vermögen selbst zu helfen. Dafür ist Vermögen da. Der Staat hat erst einzugreifen, wenn der Einzelne sich nicht mehr helfen kann.

Du weisst schon wofür Versicherungen da sind, oder?

Pascal_1984
08.10.2007, 17:55
Wenn man ALG 1 für alle nur ein Jahr zahlt, kann man übrigens die Arbeitslosenversicherung wieder ein wenig senken.

Und muss dafür die ausgaben für sozialhilfe erhöhen, von der einen tasche in die andere...

Felidae
08.10.2007, 17:56
Du weisst schon wofür Versicherungen da sind, oder?

Ja. Es gibt sie, um sich vor Widrigkeiten zu schützen, die man selbst nicht beheben kann.

dimu
08.10.2007, 18:02
es geht weniger darum ,was die erhalten die noch nie gearbeitet haben, sondern um die ,die ihr lebenlang gearbeitet haben und nach einem Jahr den ersteren gleichgestellt werden, und darüber hinaus ihr lebenlang erarbeiteten Werte abfrühstücken müssen ,um überhaupt Unterstützung zu bekommen.
betrachten wir doch die sache mal ein kleinwenig genauer.

die SPD hat hohe punkteverlusste. mit sicht auf die nächste wahl ist die lage für sie äußerst bedenklich, zumal "die Linke" ihnen schwer zu schaffen macht. hier gehts um sein oder nichtsein.

Beck möchte der nächste kanzler werden. bei dieser lage seiner partei ist das glatt zu vergessen, der SPD fehlen die wähler. also muss eine aktion her, die die masse anspricht. hier gehts nicht um die hartzler, hier gehts um eine parteipolitische aktion.

herr Müntehering, braver zinnsoldat, der nur vor seinen eigenen prinzipien stramm steht, hat hierzu ein ganz anderes verständnis. er ist ein vasall schröders. er, Münte hat diese schnullierfindung hartz voll mitgetragen und vorangetrieben. es ist damit zu erwarten, dass er sich selbst nicht untreu wird, koste es was es wolle.

dieser Hering erinnert mich an den meuchelmörder Wehner. dieser herr hat seine prinzipien auf kosten anderer (Brandt) durchgesetzt. genauso wird auch der Hering handeln. Beck wird springen müssen, wenn er überleben will.

also nochmal:
hier gehts nicht um die armen schweine Hartzler, sondern um wählergewinn, bei einem innerparteilichen machtkampf.
.

Sterntaler
08.10.2007, 18:07
genauso so ist es, nicht dass die spd unter 10 % rutscht, den Alg II empfänger ,
oder andere ,sind denen schnurzpiep egal.

SAMURAI
08.10.2007, 18:07
Es ist so gut wie sicher, daß das Alg-1 an die Beitragzeiten gekoppelt werden sollen.

Über dieses Stöckchen scheint die Union schon gesprungen zu sein.

politisch Verfolgter
08.10.2007, 18:08
Die Marxistenbande schmarotzt zuhälterisch geiselnehmend von Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot.
Betriebslose benötigen stattdessen Marktwirtschaft, also Betriebe, mit denen sie profitmaximierend anbieten können.

Aldebaran
08.10.2007, 18:15
warum nicht, denn der hat sein Geld bereits im Normalfall versteuert und mit entsprechend hohe Beiträge eingezahlt..

Er kann es genausogut geerbt haben.

Etwas höher sollten die Freibeträge aber schon sein, da stimme ich zu. Vor allem die zwangsweise Auflösung von Lebensversicherungen mit Verlust ist nicht in Ordnung.

Caly
08.10.2007, 18:16
Ja. Es gibt sie, um sich vor Widrigkeiten zu schützen, die man selbst nicht beheben kann.

Eine Krankenversicherung hat zu zahlen wenn ich krank bin.
Die Unfallversicherung hat zu zahlen wenn ich eine Arbeitsunfall hatte.
Die Rentenversicherung hat zahlen wenn ich das Rentenalter erreicht habe.
Die Arbeitlosenversicherung hat zu zahlen wenn ich arbeitslos bin? Ja!
Und nicht anders, denn dafür zahlt man da auch ein

Das die Bürger, welche länger eingezahlt haben, auch über längere Zeit ALG I beziehen können, ist eine Sache über die man sich streiten kann, aber das jemanden garkein ALG zusteht, ist nicht Disskusionswürdig.

Sterntaler
08.10.2007, 18:19
Er kann es genausogut geerbt haben.

Etwas höher sollten die Freibeträge aber schon sein, da stimme ich zu. Vor allem die zwangsweise Auflösung von Lebensversicherungen mit Verlust ist nicht in Ordnung.

bei Vererbung hat schon die Erbschaftssteuer und Steuern die das Erbe erarbeitet haben zugeschlagen. Auch die Überschüsse der Bundesanstalt für Arbeit gehören nicht Steinbrück, sondern dem der diese Beiträge entrichtet hat (Arbeitgeber und Arbeitnehmer und niemanden anderem).

politisch Verfolgter
08.10.2007, 18:24
Niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden.
Dieses Grundübel ist aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
Marktwirtschaftl. Wertschöpfung bezweckt Profitmaximierung, keine Umverteilung marginalisierter Kostenfaktoren.
Die betriebslosen Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme.
Alle dem entgegenstehenden Gesetze sind zu entsorgen - sie sind zudem grundrechtswidrig.

dimu
08.10.2007, 18:24
Eine Krankenversicherung hat zu zahlen wenn ich krank bin.
Die Unfallversicherung hat zu zahlen wenn ich eine Arbeitsunfall hatte.
Die Rentenversicherung hat zahlen wenn ich das Rentenalter erreicht habe.
Die Arbeitlosenversicherung hat zu zahlen wenn ich arbeitslos bin? Ja!
Und nicht anders, denn dafür zahlt man da auch ein

Das die Bürger, welche länger eingezahlt haben, auch über längere Zeit ALG I beziehen können, ist eine Sache über die man sich streiten kann, aber das jemanden garkein ALG zusteht, ist nicht Disskusionswürdig.
nein, darüber kann man nicht streiten. das arbeitslosengeld, und was auch immer, ist eine solidargemeinschaft. hier gibts keinen "klassenfeind" oder mensch 2. ordnung!

darum ist der ein volldepp, der seine kröten auf irgendwelche konten inländischer banken legt. wobei auch ausländische banken mit sehr großer vorsicht zu genießen sind.

wer nichts besseres weiß,- Omas strickstrumpf ist noch immer das beste. scheiß auf die paar zinsen.
.

Aldebaran
08.10.2007, 18:26
na mit Alg 1 und Agenda 2010, da liegt er mit Beck im Clinch. Münte will den älteren und länger eingezahlten Menschen die Bezugsdauer nicht wieder erweitern, sondern diese mit den Menschen gleichsetzen, die nie was eingezahlt haben.

Und da hat er recht. Wie er schon sagte: Warum soll der 55jährige, dessen Kinder schon aus dem Haus sind, gegenüber dem 40jährigen Familienvater bevorzugt werden?

Versicherungen zahlen nun einmal im "Schadensfall" und nicht proportional zur Beitragszahlung. Ältere werden bereits jetzt schon bevorzugt. Sie bekommen 18 statt 12 Monate lang ALG I und wer in den zurückliegenden 3 Jahren nur 12-16 Monate eingezahlt hat, bekommt es nur 6 Monate lang.

Becks Vorschlag ist übrigens überhaupt nicht an die Beitragsdauer gekoppelt. Ein älterer Arbeitsloser bekommt bei ihm auch dann 24 Monate lang ALG II; wenn er schon öfters arbeitslos gewesen ist und seine Beiträge schon 10fach herausgeholt hat.

Das ist purer Populismus. Ich muss sagen: Hut ab vor Münte!

Aldebaran
08.10.2007, 18:28
bei Vererbung hat schon die Erbschaftssteuer und Steuern die das Erbe erarbeitet haben zugeschlagen.

Das muss dann aber schon eine recht große Erbschaft gewesen sein und bisher waren die Freibeträge für die Besteuerung von Zinseinnahmen so groß, dass kaum ein Arbeitnehmer darauf Steuern zahlen musste.

politisch Verfolgter
08.10.2007, 18:30
"Arbeitslosigkeit" ist Inhabern gesetzl. garantiertes Berufsverbot.
Derartige Gesetze darf es erst gar nicht geben. Generell ist der marxistische Arbeitsbegriff zu entsorgen. Niemand darf gesetzlich auf Inhaber fixiert werden.
Niemand darf mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert werden.

Sterntaler
08.10.2007, 18:32
Das muss dann aber schon eine recht große Erbschaft gewesen sein und bisher waren die Freibeträge für die Besteuerung von Zinseinnahmen so groß, dass kaum ein Arbeitnehmer darauf Steuern zahlen musste.

und? warum nicht, darüber hinaus führst du damit dein Argument Erbschaft selbst als absurd an.

Aldebaran
08.10.2007, 18:35
und? warum nicht, darüber hinaus führst du damit dein Argument Erbschaft selbst als absurd an.

Es ging eben um einen Betrag von 100.000 €. der Freibetrag für Kinder liegt derzeit bei 205.000 €.

http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/Erbschaftssteuer/es06.htm

Immobilien wurden dabei bislang ja ziemlich günstig bewertet.

Don
08.10.2007, 19:02
Also kann er auch ein Vermögen von 100.000 Euro oder mehr haben, du würdest ihn mit deinen Beiträgen weiter finanzieren?

100K Euro bezeichnet man nicht als Vermögen.

Sterntaler
08.10.2007, 19:03
und vor allem würde der nie "Arbeitslos" werden.

Bruddler
08.10.2007, 19:20
na mit Alg 1 und Agenda 2010, da liegt er mit Beck im Clinch. Münte will den älteren und länger eingezahlten Menschen die Bezugsdauer nicht wieder erweitern, sondern diese mit den Menschen gleichsetzen, die nie was eingezahlt haben.

Heute abend in den TV-Nachrichten- ein junger SPD-Schnösel (Name entfallen) gab seinem Parteifreund Müntefering Recht...
"Es waere schliesslich besser, wenn man einen 58-jährigen Arbeitslosen auf Weiterbildung schicken wuerde, statt ihn mit einer längeren Bezugsdauer des ALG I. zu konfrontieren "!
Was glaubt dieser junge SPD-Pimpf welche Chancen ein 58-Jähriger trotz Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt noch hat ? X( germane

Sterntaler
08.10.2007, 19:29
hab ich auch gesehen, der Hintern dem Ohr grüne Mensch hat wahrscheinlich noch nie gearbeitet, auch wird er wohl auch nie damit konfrontiert werden, er spricht wie der Blinde von der Farbe.

Bruddler
08.10.2007, 19:42
hab ich auch gesehen, der Hintern dem Ohr grüne Mensch hat wahrscheinlich noch nie gearbeitet, auch wird er wohl auch nie damit konfrontiert werden, er spricht wie der Blinde von der Farbe.

mein Gott, was haben wir nur fuer "Volksvertreter"..... :rolleyes: :(

Sterntaler
08.10.2007, 19:44
vergiss es.

harlekina
08.10.2007, 19:51
er kommt mir eher vor , wie eine der Alt SED Betonkopf Kader, die im Alter immer seltsamer werden. :)) , da fällt der Genosse Mielke ein, der sagte das er alle liebe, ich liebe euch doch alle ,liebe Genossen.

Ist der "...hering" gewollt oder ein Schreibfehler?

Caly
08.10.2007, 19:52
Heute abend in den TV-Nachrichten- ein junger SPD-Schnösel (Name entfallen) gab seinem Parteifreund Müntefering Recht...
"Es waere schliesslich besser, wenn man einen 58-jährigen Arbeitslosen auf Weiterbildung schicken wuerde, statt ihn mit einer längeren Bezugsdauer des ALG I. zu konfrontieren "!
Was glaubt dieser junge SPD-Pimpf welche Chancen ein 58-Jähriger trotz Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt noch hat ? X( germane

Der Vorschlag diesen "SPD-Pimpf" ist wirklich lächerlich, lässt erblicker wie Realitätsfern manche (viele) Politiker doch denken.

1. Hat man, wie schon angedeutet, als 58-jähriger eh kaum noch Chancen auf einen Arbeitsplatz
2. Wer 58 ist, der sollte schon ne menge berufliche Erfahrung besitzen. In irgendwelchen "Weiterbildungen" kann man solchen Personen auch fast nix mehr lehren was nicht schon längst wissen.
Sollte jemand dem Alter wider erwarten kaum Berufserfahrung besitzen, dann sagt dies schon sehr viel über diese Person aus...

Sterntaler
08.10.2007, 19:52
Ist der "...hering" gewollt oder ein Schreibfehler?

ja, habe ich jetzt auch gesehen. :cool: , da habe ich mich glatt um zwei Tasten vertippt.

Bruddler
08.10.2007, 19:57
Der Vorschlag diesen "SPD-Pimpf" ist wirklich lächerlich, lässt erblicker wie Realitätsfern manche (viele) Politiker doch denken.

1. Hat man, wie schon angedeutet, als 58-jähriger eh kaum noch Chancen auf einen Arbeitsplatz
2. Wer 58 ist, der sollte schon ne menge berufliche Erfahrung besitzen. In irgendwelchen "Weiterbildungen" kann man solchen Personen auch fast nix mehr lehren was nicht schon längst wissen.
Sollte jemand dem Alter wider erwarten kaum Berufserfahrung besitzen, dann sagt dies schon sehr viel über diese Person aus...

mit "Weiterbildung" hat dieser junge SPD-Politiker sicher eine Umschulung gemeint....

Hexenhammer
08.10.2007, 20:00
mit "Weiterbildung" hat dieser junge SPD-Politiker sicher eine Umschulung gemeint....

Normalerweise wird eine politische Laufbahn dazu genutzt, Kontakte in der Wirtschaft zu knüpfen, um sein Säckel, nach austreten aus der Politik, endgültig zum bersten voll machen zu können.

Aldebaran
08.10.2007, 21:41
Heute abend in den TV-Nachrichten- ein junger SPD-Schnösel (Name entfallen) gab seinem Parteifreund Müntefering Recht...
"Es waere schliesslich besser, wenn man einen 58-jährigen Arbeitslosen auf Weiterbildung schicken wuerde, statt ihn mit einer längeren Bezugsdauer des ALG I. zu konfrontieren "!
Was glaubt dieser junge SPD-Pimpf welche Chancen ein 58-Jähriger trotz Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt noch hat ?

Und was nützen dem 58-jährigen dann die 24 Monate? Dann wird er eben 6 Monate später als bisher auf ALG II gesetzt.

Toll.

Wenn sich die Einstellung gegenüber den älteren Arbeitnehmer und auch die Einstellung der älteren Arbeitnehmer (!!!) nicht ändert, bringen auch solche Wohltaten nichts.

Es ändert sich bereits was. Die Beschäftigungsquote der über 55-jährigen ist in den letzten Jahren gestiegen und die Arbeitslosigkeit stark zurückgegangen.

Aber man will ja gern weiter jammern. War ja auch so schön damals, Schluss mit 58 machen zu können.

Das kommt nicht wieder!

Don
09.10.2007, 06:51
Der Vorschlag diesen "SPD-Pimpf" ist wirklich lächerlich, lässt erblicker wie Realitätsfern manche (viele) Politiker doch denken.

1. Hat man, wie schon angedeutet, als 58-jähriger eh kaum noch Chancen auf einen Arbeitsplatz

Falsch. Vielleicht nicht auf einen zugeteilten vom AA.



2. Wer 58 ist, der sollte schon ne menge berufliche Erfahrung besitzen. In irgendwelchen "Weiterbildungen" kann man solchen Personen auch fast nix mehr lehren was nicht schon längst wissen.

Grundfalsch. Eben diese hochnäsige Einstellung hat, zwar nicht nur aber erheblich, zur fatalen Situation der älteren Arbeitnehmer beigetragen.
Erfahrung ist neben einer soliden Ausbildung die halbe Miete. Ersetzt aber nicht die sinnvolle (sic!) Aktualisierung des Wissens und der Fähigkeiten.



Sollte jemand dem Alter wider erwarten kaum Berufserfahrung besitzen, dann sagt dies schon sehr viel über diese Person aus...

Das wiederum ist richtig. Eigentlich sagt es alles aus. Eine der Ausnahmen die ich zugestehe ist die ältere Frau, die aus familiären Gründen nicht berufstätig war und es nochmal wissen will. Was wiederum sehr viel über diese Person aussagt.

politisch Verfolgter
09.10.2007, 07:10
Der verbrecherische Marxismus ist aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
User benötigen vielmehr value als vollwertige Marktteilnehmer. Die Kapitalerwirtschafter benötigen dazu generell keinerlei menschl. Inhaber.
Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß weg, niemand darf per Gesetz mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert werden.
Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik.