PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen mit Kopftüchern ..



HackePeter
08.10.2007, 16:30
Ob im englischen Könighaus ..
http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/intro_elisabeth.jpg

.. in Rom,
http://www.wdr.de/themen/panorama/extra/jahresrueckblick_2005/helden/_img/stoibers_papst_400q.jpg

oder im tiefsten Bayern,
http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/weltjugendtag_2005/hintergrund/wjt_politik/_img/papst_ankunft_400q.jpg

ja selbst in Schulen ..
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/kopftuch_streit/_img/nonne_400q.jpg

und Kirchen.
http://wdrblog.de/glossenblog/nonnen_g.jpg

Man sieht sie einfach überall!
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/739/88651/image_fmabspic_0_0-1160901417.jpg

Die schleichende Religionisierung macht scheinbar vor nichts und niemanden halt.

Wenn Papst und CDU/CSU frei Hand hätte würden sie dann Kopftücher eher verbieten oder eher wieder verstärkt darauf drängen ..

.. so wie in Dänemark! :rolleyes:
http://www.politicallyincorrect.de/uploads/daenische_frauen.jpg

Aber keine Bange, so weit wird es ja dank der "Trennung zwischen Kirche und Staat" ;) nicht kommen oder was meint ihr?

Don
09.10.2007, 06:39
Nonnen tragen eine Ordenstracht, oh Unwissender, eine Art Uniform.
Sie repräsentiert nicht an sich die Unterwerfung unter ein Dogma, sondern die Zugehörigkeit zu einer Ordensgemeinschaft, die an der Tracht eideutig zu erkennen ist.
Welche Regeln diese Ordensgemeinschaft dann wiederum auferlegt ist eine andere Geschichte, und von Orden zu Orden außerordentlich unterschiedlich.

Beim Militär wirst Du auch verknackt, wenn Du im Freien ohne Mütze rumläufst, da Uniformbestandteil.

harlekina
09.10.2007, 06:51
Nonnen tragen eine Ordenstracht, oh Unwissender, eine Art Uniform.
Sie repräsentiert nicht an sich die Unterwerfung unter ein Dogma, sondern die Zugehörigkeit zu einer Ordensgemeinschaft, die an der Tracht eideutig zu erkennen ist.
Welche Regeln diese Ordensgemeinschaft dann wiederum auferlegt ist eine andere Geschichte, und von Orden zu Orden außerordentlich unterschiedlich.

Beim Militär wirst Du auch verknackt, wenn Du im Freien ohne Mütze rumläufst, da Uniformbestandteil.

Die Zeiten, in denen man ins Kloster geprügelt wurde, um dann den Schleier zu tragen, sind schon lange vorbei, deswegen kann man davon ausgehen, dass sich eine Nonne freiwillig für die Tracht entscheidet.
Wobei ich mir bei Kopftücher für Muslimdamen nicht so sicher bin.

Douglas
09.10.2007, 07:09
Man braucht nur einmal die Zahl der Nonnen der der Mohammedanischen Jihab Trägerinnen gegenüberzustellen,da sieht man schnell wo die Mehrheitsverhältnisse sind.Linke und Mohas gebrauchen gern dieses Argument,mit dem Unterschied das Nonnen keinen Geburtendschihad und Islamisierung der Gesellschaft anstreben,sie leben auch nicht von Sozialhilfe wie die Mehrheit der Islamischen Kopfwindelträgerinnen,sie sprechen auch mit Deutschen und geben ihnen die Hand zur Begrüssung.Deswegen sind sie keine Gefahr im Gegensatz zu den Mohas.

McDuff
09.10.2007, 07:25
Mal ganz abgesehen davon, daß wir in unserem Land uns von niemandem von außerhalb etwas vorschreiben lassen sollten. Wer glaubt sich hier nicht verwirklichen kann, wird nicht gezwungen hierzubleiben.

Skaramanga
09.10.2007, 08:47
Dieses Foto zeigt die sehr junge Ehefrau des neuen türkischen Außenministers bei seinem Antrittsbesuch in Jerusalem, stramm verpackt und verkopftucht bei 40 Grad im Schatten. Sieht so eine glückliche frischvermählte Gattin auf Staatsbesuch aus? Der Blick erscheint mir eher wie ein Hilferuf.

http://sup.kathimerini.gr/xtra/files/fotogr/091007/foto1.jpg

Klopperhorst
09.10.2007, 08:51
Lasst den Fremden doch ihre Kultursymbole. Wo ist euer Problem?

Seid froh, daß es noch kulturelle Unterschiede auf der Welt gibt und nicht alles im monotonen, westlichen Einklang steht.

---

lupus_maximus
09.10.2007, 08:54
Lasst den Fremden doch ihre Kultursymbole. Wo ist euer Problem?

Seid froh, daß es noch kulturelle Unterschiede auf der Welt gibt und nicht alles im monotonen, westlichen Einklang steht.

---
Da ist aber erst festzustellen ob der Islam eine Kultur ist!
Handabhacken und am Kran aufhängen zählt bei mir nicht als Kultur!

Klopperhorst
09.10.2007, 08:56
Da ist aber erst festzustellen ob der Islam eine Kultur ist!
Handabhacken und am Kran aufhängen zählt bei mir nicht als Kultur!

Das haben Kulturen so an sich, daß sie verschiedene Werte haben.



--

lupus_maximus
09.10.2007, 09:00
Das haben Kulturen so an sich, daß sie verschiedene Werte haben.



--

Dies stellt kein Wert dar, Leute am Kran zappeln zu lassen!

Klopperhorst
09.10.2007, 09:01
Dies stellt kein Wert dar, Leute am Kran zappeln zu lassen!

Für dich nicht, ja.

Für Islamisten bist du wertlos, also was solls?

---

Skaramanga
09.10.2007, 10:21
:D
Lasst den Fremden doch ihre Kultursymbole. Wo ist euer Problem?

Seid froh, daß es noch kulturelle Unterschiede auf der Welt gibt und nicht alles im monotonen, westlichen Einklang steht.

---

Ist Dir der monotone islamische Einklang lieber? Und wo gibt es denn den westlichen Einklang? Vielleicht in den Lobbys der Hilton-Hotels und in den Flughäfenterminals. Aber sonst? Fahre mal mit dem Auto durch Athen - da verlierst Du Deinen Glauben an den westlichen Einklang! :))
Aber, was ich in Athen und Umgebung selbst in fast 4 Wochen nicht ein einziges mal gesehen habe: Eine bekopftuchte oder verschleierte Musel-Frau. Auch kein einziges Wort Türkisch oder Arabisch gehört. Welch eine Wohltat. Es lebe die griechische Kakophonie. :D In der gehen sogar die Musels unter.

Kumusta
09.10.2007, 10:34
Dies stellt kein Wert dar, Leute am Kran zappeln zu lassen!Natürlich ist das islamistische Kultur. Und ich sag´ Dir was: Je mehr da hängen desto besser.

harlekina
09.10.2007, 10:50
Natürlich ist das islamistische Kultur. Und ich sag´ Dir was: Je mehr da hängen desto besser.

Das ist keine Kultur, das ist Barbarei.

adyton
09.10.2007, 11:31
kopftuch dient als schutz, und das schon länger wie es christ,moslem und jude gibt.
religionen die aus der wüste kommen haben alle kopftücher,

TNT
09.10.2007, 11:36
Die Zeiten, in denen man ins Kloster geprügelt wurde, um dann den Schleier zu tragen, sind schon lange vorbei, deswegen kann man davon ausgehen, dass sich eine Nonne freiwillig für die Tracht entscheidet.
Wobei ich mir bei Kopftücher für Muslimdamen nicht so sicher bin.

wer Ordensschwestern mit Muslima vergleichen will, dem fehlt ein großes Stück
Information! Die Unterschiede sind da sehr krass und keinesfalls dazu geeignet sie zu vergleichen.

adyton
09.10.2007, 11:36
wenn ihre ahnen nicht aus der wüste kommen, und sie keinen schutz benötigen, ist es religion.

adyton
09.10.2007, 11:39
kirche , moschee. synagoge sind zuflucht. fürchtet ihr euch?

HackePeter
09.10.2007, 13:10
kopftuch dient als schutz, und das schon länger wie es christ,moslem und jude gibt.
religionen die aus der wüste kommen haben alle kopftücher,

Ja das würde mich mal interessieren was es mit den "Kopfwindeln" :)) auf sich hat.
Vor paar Jahrzehnten als die Kirchen hier noch mher Einfluss hatten liefen ja fast genausoviele Frauen wie bei die Muslime mit Kopftuch rum (trachten mal außen vor) .. vor allem in ländlichen Gegenden. Selbst heut sind auf den Dörfen und in Kleinstädten die alten Weiber so rum .. schützt halt auch vor Wind und Wetter und momentan fällt mir gar nicht so recht ein was die westlichen Fraun so gegen knallende Sonne oder Kälte auf haben. Pommelmützen ?(
Bei den Katholen scheint aber auch ne religiöse Bewandniss haben, warum setz sich die Doris beim Papst sowaas auf? Bei der Muschi würd ichs ja noch verstehn.

Bei den Muslima ists ja klar religiös (vielleicht wollen sie sich auch keine Mütze auf setzen) und das der Islam ein paar Jahrhunderte hinterherhinkt auch .. besonders die Vollvermummten. Gibt aber auch einige Türkenweiber die das Kopftuch einfach nur schick finden.

sodaqua
09.10.2007, 13:14
Nonnen mit vermummten Museln zu vergleichen ist debil. Eine Nonne trägt ihre vorgeschriebenTracht. Museln sagen es ist ihnen nicht vorgeschrieben sie vermummen sich freiwillig was nicht ganz stimmen kann. Sie leben in einer von Männern beherrschten Welt die den Muselschleier einfordert. Museln zwingen andere auf totalitäre diktatorische Art u. Weise ihre Gesinnung und Religion auf. Das Kopftuch einer Queen Elisabeth oder einer Bäuerin hat damit nichts zu tun.

Doc Gyneco
09.10.2007, 13:16
Für dich nicht, ja.

Für Islamisten bist du wertlos, also was solls?

---

Das komische ist nur, dass meistens deren Glaubengenossen an den Kränen baumeln und nicht ungläubige !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Doc Gyneco
09.10.2007, 13:17
Natürlich ist das islamistische Kultur. Und ich sag´ Dir was: Je mehr da hängen desto besser.

Leider hängt man die falschen dran !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Doc Gyneco
09.10.2007, 13:22
Ja das würde mich mal interessieren was es mit den "Kopfwindeln" :)) auf sich hat.
Vor paar Jahrzehnten als die Kirchen hier noch mher Einfluss hatten liefen ja fast genausoviele Frauen wie bei die Muslime mit Kopftuch rum (trachten mal außen vor) .. vor allem in ländlichen Gegenden. Selbst heut sind auf den Dörfen und in Kleinstädten die alten Weiber so rum .. schützt halt auch vor Wind und Wetter und momentan fällt mir gar nicht so recht ein was die westlichen Fraun so gegen knallende Sonne oder Kälte auf haben. Pommelmützen ?(
Bei den Katholen scheint aber auch ne religiöse Bewandniss haben, warum setz sich die Doris beim Papst sowaas auf? Bei der Muschi würd ichs ja noch verstehn.

Bei den Muslima ists ja klar religiös (vielleicht wollen sie sich auch keine Mütze auf setzen) und das der Islam ein paar Jahrhunderte hinterherhinkt auch .. besonders die Vollvermummten. Gibt aber auch einige Türkenweiber die das Kopftuch einfach nur schick finden.

Du hast aber doch sicher auch Bemerkt, dass sie bei uns auch auf dem Lande aus dem finsteren Mittelalter gekommen sind und nur noch einige sehr alte Frauen Tücher auf dem Kopf tragen ! Ganz im Gegensatz zu den Musels und deren Steinzeitreligion wo sicher mehr und mehr nach Mittelalterlicher, oder besser gesagt, nach Steinzeitlicher Manier (solch primitiver Müll kann man ja kaum als Religion bezeichnen) den Kopf und dazu auch noch den Rest in Tücher einwickeln.
Übrigens hab ich noch nie eine Christliche Burka tragen gesehen ! Und auch nicht im Mittelalter !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

HackePeter
09.10.2007, 13:54
Du hast aber doch sicher auch Bemerkt, dass sie bei uns auch auf dem Lande aus dem finsteren Mittelalter gekommen sind und nur noch einige sehr alte Frauen Tücher auf dem Kopf tragen ! Ganz im Gegensatz zu den Musels und deren Steinzeitreligion wo sicher mehr und mehr nach Mittelalterlicher, oder besser gesagt, nach Steinzeitlicher Manier (solch primitiver Müll kann man ja kaum als Religion bezeichnen) den Kopf und dazu auch noch den Rest in Tücher einwickeln.
Übrigens hab ich noch nie eine Christliche Burka tragen gesehen ! Und auch nicht im Mittelalter !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Achso und was ist dann das?? :))
http://www.politicallyincorrect.de/uploads/daenische_frauen.jpg

ja ok von Burka war ja auch nicht die Rede, Verschleierung gabs bei Christen ja auch, die Braut kommt ja auch oft im Vollburka in die Kirche oder Witwen hatten schwarzen Schleier .. und früher galt selbst das zeigen von Handgelenken als unkeusch.
Andere Länder andere Sitten halt, hier in Deutschland geborene Muslima tragen oftmals kein Kopftuch mehr und wenn Du jetz mal einer traditionellen vorscheiben würdest das Ding abzumachen, glaub ich nich das die sich dann wohl fühlt.

Kumusta
09.10.2007, 13:57
Leider hängt man die falschen dran !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:Bei den Islamen gibt´s keine falschen.

Doc Gyneco
09.10.2007, 14:13
Achso und was ist dann das?? :))
http://www.politicallyincorrect.de/uploads/daenische_frauen.jpg

ja ok von Burka war ja auch nicht die Rede, Verschleierung gabs bei Christen ja auch, die Braut kommt ja auch oft im Vollburka in die Kirche oder Witwen hatten schwarzen Schleier .. und früher galt selbst das zeigen von Handgelenken als unkeusch.
Andere Länder andere Sitten halt, hier in Deutschland geborene Muslima tragen oftmals kein Kopftuch mehr und wenn Du jetz mal einer traditionellen vorscheiben würdest das Ding abzumachen, glaub ich nich das die sich dann wohl fühlt.

Bessere Argumente hast Du nicht zu präsentieren ?

Nein !

Was Du hier vorzeigst ist Inhaltsloser Müll !

Etwa wie wenn ich die Sekte des Mandaroms/F als Weltreligion vorzeigen würde.

Ansonste gehts Dir gut ?

:D :D :D

adyton
09.10.2007, 15:59
Bessere Argumente hast Du nicht zu präsentieren ?

Nein !

Was Du hier vorzeigst ist Inhaltsloser Müll !

Etwa wie wenn ich die Sekte des Mandaroms/F als Weltreligion vorzeigen würde.

Ansonste gehts Dir gut ?

:D :D :D

gerade läuft auf ARTE eine sendung über kleidung im mittelalter und alle frauen haben kopftücher.

harlekina
09.10.2007, 16:10
gerade läuft auf ARTE eine sendung über kleidung im mittelalter und alle frauen haben kopftücher.

Ich denke, das waren die Verheirateten. Der Ausdruck "unter die Haube kommen" stammt aus dieser Zeit.

Doc Gyneco
09.10.2007, 16:10
gerade läuft auf ARTE eine sendung über kleidung im mittelalter und alle frauen haben kopftücher.

Genau !!

Mittelalter !

Zur Zeit leben wir aber im 21 Jahrhundert !

Und nur die Musels kehren mit vollem Dampf zurück.....................
...........ins Mittelalter !

:cool2: :cool2: :cool2:

adyton
09.10.2007, 16:48
Genau !!

Mittelalter !

Zur Zeit leben wir aber im 21 Jahrhundert !

Und nur die Musels kehren mit vollem Dampf zurück.....................
...........ins Mittelalter !

:cool2: :cool2: :cool2:

wau ich staune welches jahrhundert haben die juden? wenn du im 21. lebst, also die moslems haben mittelalter oder nach deiner zeitrechnung, und noch ein spruch von deinen eltern kleider machen leute.

elas
09.10.2007, 16:53
Lasst den Fremden doch ihre Kultursymbole. Wo ist euer Problem?

Seid froh, daß es noch kulturelle Unterschiede auf der Welt gibt und nicht alles im monotonen, westlichen Einklang steht.

---

Das Kopftuch ist das Symbol der Unterdrückung und keine Folklore......Unwissender!

erwin r analyst
09.10.2007, 18:03
Selten so gelacht. :))


Das islamis(tis)che Kopftuch ist ein pol. Symbol für den Herrschaftsanspruch des Islams, was bei uns nichts zu suchen hat. Die Vergleiche hier sind völlig absurd.

Mütterchen
09.10.2007, 18:19
Ja das würde mich mal interessieren was es mit den "Kopfwindeln" :)) auf sich hat.
Vor paar Jahrzehnten als die Kirchen hier noch mher Einfluss hatten liefen ja fast genausoviele Frauen wie bei die Muslime mit Kopftuch rum (trachten mal außen vor) .. vor allem in ländlichen Gegenden. Selbst heut sind auf den Dörfen und in Kleinstädten die alten Weiber so rum .. schützt halt auch vor Wind und Wetter und momentan fällt mir gar nicht so recht ein was die westlichen Fraun so gegen knallende Sonne oder Kälte auf haben. Pommelmützen ?(
Bei den Katholen scheint aber auch ne religiöse Bewandniss haben, warum setz sich die Doris beim Papst sowaas auf? Bei der Muschi würd ichs ja noch verstehn.

Bei den Muslima ists ja klar religiös (vielleicht wollen sie sich auch keine Mütze auf setzen) und das der Islam ein paar Jahrhunderte hinterherhinkt auch .. besonders die Vollvermummten. Gibt aber auch einige Türkenweiber die das Kopftuch einfach nur schick finden.

Meine Großmutter und ihre Schwestern hatten auch fast immer ein Kopftuch auf - im Sommer.
Sie kamen aber aus bäuerlichen Familien, und das Kopftuch war einfach ein gewohnter Schutz vor Staub und Schmutz, zB bei der Heumahd.
Und außerdem löste sich unter dem Tuch der obligatorische Haarknoten nicht so schnell auf.
Meine Großmutter war übrigens eine wirklich sehr konservative Frau, aber nicht mal bei ihr habe ich erlebt, dass das Kopftuch ein "Muss" war, sie sich also in Gegenwart Fremder ständig bedeckt gehalten hätte......im Haus trug sie es ja nicht und bei schönem Wetter traute sie sich auch mal ohne Tuch vor die Tür

Bruddler
09.10.2007, 18:46
Meine Großmutter und ihre Schwestern hatten auch fast immer ein Kopftuch auf - im Sommer.
Sie kamen aber aus bäuerlichen Familien, und das Kopftuch war einfach ein gewohnter Schutz vor Staub und Schmutz, zB bei der Heumahd.
Und außerdem löste sich unter dem Tuch der obligatorische Haarknoten nicht so schnell auf.
Meine Großmutter war übrigens eine wirklich sehr konservative Frau, aber nicht mal bei ihr habe ich erlebt, dass das Kopftuch ein "Muss" war, sie sich also in Gegenwart Fremder ständig bedeckt gehalten hätte......im Haus trug sie es ja nicht und bei schönem Wetter traute sie sich auch mal ohne Tuch vor die Tür

Eine sehr treffende Beschreibung ! :top:

Doc Gyneco
09.10.2007, 19:09
wau ich staune welches jahrhundert haben die juden? wenn du im 21. lebst, also die moslems haben mittelalter oder nach deiner zeitrechnung, und noch ein spruch von deinen eltern kleider machen leute.

:vogel: :vogel: :vogel:

Noko43
09.10.2007, 19:28
Kopftücher kenne ich auch noch von Frauen aus meiner Großeltern-Generation, solche Kopftücher hatten jedoch keine religiöse Bedeutung, es gab auch keine Pflicht, sie zu tragen. Die Kopftücher dienten früher als Schutz vor Wind und Staub. Sie sind jedoch schon längst aus der Mode gekommen und nur noch selten zu sehen. Braut-und Trauerbekleidung stellt natürlich auch eine Art "Schleier" dar, ist jedoch eher als Zierde gedacht und nicht als Unterdrückungssymbol.

Etwas anders sieht es bei den Kopfbedeckungen der muslimischen Frauen aus. Viele Moslems legen die Bekleidungsvorschriften für Mädchen und Frauen konservativer aus, d.h. man zwingt man Mädchen und Frauen dazu, Kopftücher und Schleier zu tragen. Einge Mädchen und Frauen behaupten, dass sie dies freiwillig tun; ob das glaubwürdig ist, mag dahingestellt sein.

Das Haar eines Mädchens oder einer Frau gilt neben anderen Körperteilen ebenfalls als erotisches Symbol welches man, um die Männer nicht zu reizen, verhüllen sollte. Moslemische Männer sehen Ihresgleichen wohl als Schafsböcke an, welche alles sofort bespringen, was nicht irgendwie verschleiert ist. Anscheinend sind sie sehr leicht erregbar und reagieren sofort auf optische Reize. Zudem gilt, um sich von anderen Gruppen abzugrenzen und sich als islamisch-strenggläubig zu offenbaren, das Kopftuch oder der Schleier auch als ein Symbol dafür.

Vor etwa 10 Jahren gab es in meiner Umgebung nur wenige islamische Frauen, welche Kopftücher getragen haben. Heute scheinen es wesentlich mehr geworden zu sein. Was ich ebenfalls beobachten kann ist, dass häufig schon sehr junge Mädchen im Alter von 7-8 Jahren auf islamisch gedrillt werden und das Kopftuch tragen (müssen?).

Noko43
09.10.2007, 19:30
Dieses Foto zeigt die sehr junge Ehefrau des neuen türkischen Außenministers bei seinem Antrittsbesuch in Jerusalem, stramm verpackt und verkopftucht bei 40 Grad im Schatten. Sieht so eine glückliche frischvermählte Gattin auf Staatsbesuch aus? Der Blick erscheint mir eher wie ein Hilferuf.

http://sup.kathimerini.gr/xtra/files/fotogr/091007/foto1.jpg

Hilfe! Ich bin schon wieder schwanger! Wie oft denn noch?

Ingeborg
09.10.2007, 19:37
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/739/88651/image_fmabspic_0_0-1160901417.jpg

DEUTSCHLAND DEINE DUMPFE ZUKUNFT

HackePeter
09.10.2007, 22:36
...Moslemische Männer sehen Ihresgleichen wohl als Schafsböcke an, welche alles sofort bespringen, was nicht irgendwie verschleiert ist...

Sollten wir für solche Verhütungsmthoden nicht dankbar sein? :D

Das Kopftuchtragen in der christlichen war aber schon früher auch religiös bedingt, zumindest in Messen und bei Papstaudienzen noch heute.
1. Korinther 11 5 "Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt."

--
Das Phänomen bei den Moslems ist ja das es nicht einheitlich von oben diktiert wird und sich scheinbar viele aus Trotz vor dem Westen in die Religion reinsteigern. Gibt ja auch Muslima die sich gerade wegen dem Kopftuchstreit sonen Ding rumgleiert haben.
Wie das halt bei sinnlosen Konfliken so ist, die Gegner werden immer sturer bis einer heult :heulsuse:

Im Koran gibts ja auch ähnliche Passagen zum Kopftuch aber der darf ja von der Sache her großzüger ausgelegt werden als die Bibel 8und die Reli ist dezentral, so ist in Ländern wie Türkei das Kopftuch öffentlich verboten während es im Iran gerade andersrum ist. In einem Land werden die ohne gesteinigt in anderen interessierts keinen und ganz woanders werden sie plötzlich wieder eingeführt. Das ganze kann man also nicht ganz so einfach am Islam festmachen, denk ich mal.

Mütterchen
10.10.2007, 07:17
Sollten wir für solche Verhütungsmthoden nicht dankbar sein? :D

Das Kopftuchtragen in der christlichen war aber schon früher auch religiös bedingt, zumindest in Messen und bei Papstaudienzen noch heute.
1. Korinther 11 5 "Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt."

--
Das Phänomen bei den Moslems ist ja das es nicht einheitlich von oben diktiert wird und sich scheinbar viele aus Trotz vor dem Westen in die Religion reinsteigern. Gibt ja auch Muslima die sich gerade wegen dem Kopftuchstreit sonen Ding rumgleiert haben.
Wie das halt bei sinnlosen Konfliken so ist, die Gegner werden immer sturer bis einer heult :heulsuse:

Im Koran gibts ja auch ähnliche Passagen zum Kopftuch aber der darf ja von der Sache her großzüger ausgelegt werden als die Bibel 8und die Reli ist dezentral, so ist in Ländern wie Türkei das Kopftuch öffentlich verboten während es im Iran gerade andersrum ist. In einem Land werden die ohne gesteinigt in anderen interessierts keinen und ganz woanders werden sie plötzlich wieder eingeführt. Das ganze kann man also nicht ganz so einfach am Islam festmachen, denk ich mal.

Auch bei den Christen mussten in früheren Zeiten die verheirateten Frauen sprichwörtlich " unter die Haube", was sicher auch was mit Besitzdenken der Ehemänner und Unterdrückung der Frauen zu tun hatte. Und solche Auswüchse wie den berühmten eisernen Keuschheitsgürtel kann man ja auch mal erwähnen.

Das Mittelalter war ja wirklich tiefst frauenfeindlich und frauenunterdrückend, auch bei Christen.
Und die Gleichstellung von Mann und Frau ist immer noch nicht überall selbstverständlich.
Dass das alles mit Gottesglauben zu tun hat, ist mir einfach nicht ersichtlich, beim besten Willen nicht, weder beim Christentum noch beim Islam.

Ich sehe nur, dass unabhängig von der Religion Frauen unterdrückt wurden, und da hat man sich auch im Christentum gerne uralter Vorurteile bedient und diese als Argument für eine gottgegebene Hierarchie gegeben.
Anderes, was dem Manne vielleicht gar nicht so dienlich war, wurde ja vielleicht gar nicht in die Bibel aufgenommen...?! Es gibt ja angeblich genügend alte Schriften, die den Sprung in die alttestamentarische Sammlung nicht verdient haben, aus welchen Gründen auch immer und die jetzt nicht als Wort Gottes gelten dürfen.

Aus der Bibel kann man, wenn man will, sicher ganz leicht eine sehr mittelalterliche Lebensweise ableiten. Nur tut das niemand mehr. Was nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem an einen Gott glauben kann, das schließt sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.

Die islamistischen Staaten benutzen ihre ebenfalls überalterten religiösen Vorschriften doch auch nur, um ein bestimmtes Gesellschaftsbild aufrecht zu halten. Das hat doch nicht wirklich was mit " Glauben" zu tun.

SAMURAI
10.10.2007, 08:06
Meine Großmutter und ihre Schwestern hatten auch fast immer ein Kopftuch auf - im Sommer.
Sie kamen aber aus bäuerlichen Familien, und das Kopftuch war einfach ein gewohnter Schutz vor Staub und Schmutz, zB bei der Heumahd.
Und außerdem löste sich unter dem Tuch der obligatorische Haarknoten nicht so schnell auf.
Meine Großmutter war übrigens eine wirklich sehr konservative Frau, aber nicht mal bei ihr habe ich erlebt, dass das Kopftuch ein "Muss" war, sie sich also in Gegenwart Fremder ständig bedeckt gehalten hätte......im Haus trug sie es ja nicht und bei schönem Wetter traute sie sich auch mal ohne Tuch vor die Tür

exaktmang und treffend

Deutschistan
11.10.2007, 01:45
O shit! Hab heute vergessen meine Frau zu unterdrücken. Sie schläft schon, ob ich sie wohl wecken sollte?

Setzt man das Kopftuch vor oder nach der Unterdrückung auf?

Kumusta
11.10.2007, 07:14
O shit! Hab heute vergessen meine Frau zu unterdrücken. Sie schläft schon, ob ich sie wohl wecken sollte?

Setzt man das Kopftuch vor oder nach der Unterdrückung auf?
Während, vor und nach. ;)

Skaramanga
11.10.2007, 08:29
O shit! Hab heute vergessen meine Frau zu unterdrücken. Sie schläft schon, ob ich sie wohl wecken sollte?

Setzt man das Kopftuch vor oder nach der Unterdrückung auf?

Was, sie schläft?! Prügele sie sofort zurück in die Küche. Das wäre ja noch schöner. Frauen und schlafen - bah.

Deutschistan
11.10.2007, 22:13
ihr habt ja so recht..ich schäm mich ja so

Virgo
12.10.2007, 11:36
Die Zeiten, in denen man ins Kloster geprügelt wurde, um dann den Schleier zu tragen, sind schon lange vorbei, deswegen kann man davon ausgehen, dass sich eine Nonne freiwillig für die Tracht entscheidet.
Wobei ich mir bei Kopftücher für Muslimdamen nicht so sicher bin.

ich kenne nonnen persönlich - sie sehen sich in ihrer tracht als zugehörige des ordens, aber was rede ich, in diesem land geht es ja nur darum bloß nicht zu etwas dazuzugehören, um "frei" herumzulaufen und schön arsch und vorbau zu präsentieren damit männer auch was zu sabbern haben, echt animalisch

George Rico
12.10.2007, 11:40
ich kenne nonnen persönlich - sie sehen sich in ihrer tracht als zugehörige des ordens, aber was rede ich, in diesem land geht es ja nur darum bloß nicht zu etwas dazuzugehören, um "frei" herumzulaufen und schön arsch und vorbau zu präsentieren damit männer auch was zu sabbern haben, echt animalisch
Ihr seid halt viel zu prüde. Was ist schon daran, wenn eine Frau mal etwas mehr Haut in der Öffentlichkeit zeigt? Gut, sie sollte schon relativ hübsch aussehen...


---

harlekina
12.10.2007, 11:49
ich kenne nonnen persönlich - sie sehen sich in ihrer tracht als zugehörige des ordens, aber was rede ich, in diesem land geht es ja nur darum bloß nicht zu etwas dazuzugehören, um "frei" herumzulaufen und schön arsch und vorbau zu präsentieren damit männer auch was zu sabbern haben, echt animalisch

Du redest wirr, aber das darfst du hier.

Krabat
12.10.2007, 12:08
Wieso ist es für manche grenzdebile Deutsche eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen Nonnentracht und Muselkopftuch zu begreifen? Solche Leute können einem ja Angst machen. Bei denen kann man davon ausgehen, daß sie auch sonst nichts begreifen.

cajadeahorros
12.10.2007, 12:14
ich kenne nonnen persönlich - sie sehen sich in ihrer tracht als zugehörige des ordens, aber was rede ich, in diesem land geht es ja nur darum bloß nicht zu etwas dazuzugehören, um "frei" herumzulaufen und schön arsch und vorbau zu präsentieren damit männer auch was zu sabbern haben, echt animalisch

Yo, ganau darum geht es. Darum ist es ja auch so wichtig, den Mädels das Kopftuch VOR der Pubertät aufzuzwingen, bevor Verstand und Selbstbewusstsein erstarkt.

Kumusta
12.10.2007, 13:06
...sind menschliche Pinguine. (R. Giordano).

Wahabiten Fan
12.10.2007, 13:25
ich kenne nonnen persönlich - sie sehen sich in ihrer tracht als zugehörige des ordens, aber was rede ich, in diesem land geht es ja nur darum bloß nicht zu etwas dazuzugehören, um "frei" herumzulaufen und schön arsch und vorbau zu präsentieren damit männer auch was zu sabbern haben, echt animalisch

Genau. Und wenn sich Mohammedanerinnen auch in einem Orden zusammenschließen, dann sollen sie sich von mir aus vermummen soviel sie wollen.

Was "Arsch" und "Vorbau" angeht: Zwingt dich jemand hinzuschauen?

Ich sehe es 1000 mal lieber als eure vermummten Brutmaschinen!

erwin r analyst
12.10.2007, 14:13
kirche , moschee. synagoge sind zuflucht. fürchtet ihr euch?

Kirche und Synagoge im Einklang mit einem Haßtempel zu bringen ist schon sehr kühn.

Noko43
12.10.2007, 21:49
Ihr seid halt viel zu prüde. Was ist schon daran, wenn eine Frau mal etwas mehr Haut in der Öffentlichkeit zeigt? Gut, sie sollte schon relativ hübsch aussehen...


---

Etwa so wie auf dem Foto hier, meinst Du?

http://www.vidafutbol.com/wp-content/uploads/2006/05/victoria-brasil.jpg

Ingeborg
24.11.2007, 19:20
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,519477,00.html

"AUFKLÄREN STATT VERSCHLEIERN"
Zentralrat der Ex-Muslime für kopftuchfreie Schulen
Der Zentralrat der Ex-Muslime fordert ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen an öffentlichen Schulen. Dieser Schritt sei "notwendig, um Mädchen aus streng muslimischen Familien in ihrem Emanzipationsstreben zu unterstützen".

Die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, Mina Ahadi, 51, will in dieser Woche in Köln eine Kampagne zum Kopftuchverbot starten. Unter dem Motto "Aufklären statt verschleiern" werden an der Veranstaltung die Schriftsteller Ralph Giordano und Günter Wallraff teilnehmen.

Zwar sei es für eine offene Gesellschaft keineswegs unproblematisch, so Ex-Muslimin Ahadi, "wenn der Staat in die Kleiderordnung seiner Bürger eingreife, dies darf jedoch nicht dazu führen, dass man jene gewähren lässt, die die offene Gesellschaft am liebsten ganz abschaffen würden".

Die Bundesregierung müsse gegen diese Form "mentaler Kindessmisshandlung" einschreiten, denn es handele sich "nicht bloß um ein Stück Stoff, sondern um ein hochwirksames Zwangsinstrument zur Zurichtung von Mädchen und Frauen auf die Herrschaftskultur des Islam".

Auf der Grundlage der Verfassung könnten nur aufgeklärte Versionen des Islam toleriert werden, die etwa die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptierten.

Xerxes
24.11.2007, 19:59
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,519477,00.html

"AUFKLÄREN STATT VERSCHLEIERN"
Zentralrat der Ex-Muslime für kopftuchfreie Schulen
Der Zentralrat der Ex-Muslime fordert ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen an öffentlichen Schulen. Dieser Schritt sei "notwendig, um Mädchen aus streng muslimischen Familien in ihrem Emanzipationsstreben zu unterstützen".

Die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, Mina Ahadi, 51, will in dieser Woche in Köln eine Kampagne zum Kopftuchverbot starten. Unter dem Motto "Aufklären statt verschleiern" werden an der Veranstaltung die Schriftsteller Ralph Giordano und Günter Wallraff teilnehmen.

Zwar sei es für eine offene Gesellschaft keineswegs unproblematisch, so Ex-Muslimin Ahadi, "wenn der Staat in die Kleiderordnung seiner Bürger eingreife, dies darf jedoch nicht dazu führen, dass man jene gewähren lässt, die die offene Gesellschaft am liebsten ganz abschaffen würden".

Die Bundesregierung müsse gegen diese Form "mentaler Kindessmisshandlung" einschreiten, denn es handele sich "nicht bloß um ein Stück Stoff, sondern um ein hochwirksames Zwangsinstrument zur Zurichtung von Mädchen und Frauen auf die Herrschaftskultur des Islam".

Auf der Grundlage der Verfassung könnten nur aufgeklärte Versionen des Islam toleriert werden, die etwa die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptierten.

kaum list mein eine neuen thread begegnet man dir wieder welch eine freude
na wider nen link gepostet . Goil
Lieber googln statt denken.

naja eigentlich kanns ja einem verdammt egal sein was andere leute machen
da redet ihr von individualität.
lächerlich wenn man sich selbst wiederspricht.
redet nicht von "freiheit" wenn ihr sowas net tolleriert!!X(

Freddy Krüger
24.11.2007, 22:54
Der Unterschied ist:

Wir erschießen oder vergewaltigen die Nonnen nicht, wenn sie das Kopftuch ablegen.

JensVandeBeek
24.11.2007, 23:40
Was, sie schläft?! Prügele sie sofort zurück in die Küche.... - bah.

Also, viele Türkinnen die ich kenne und einige Ehefrauen meine Angestellten sind gerne in der Küche. Das ist für die Männer ganz normal.

Unterschied ist jedoch, wenn eine deutsche Frau gezwungen ist in der Küche zu sein, macht ihr Mann in der Kneipe von angeberischem Witz über "artgerechte Haltung"

lupus_maximus
25.11.2007, 08:06
kopftuch dient als schutz, und das schon länger wie es christ,moslem und jude gibt.
religionen die aus der wüste kommen haben alle kopftücher,
Natürlich, wegen dem Feinstaub, der dort überall aufgeweht wird.
Deswegen suchen die ja hier in Deutschland verzweifelt nach Feinstaub, als Begründung für das Tragen von vermuselten Kopftüchern!

Achsel-des-Bloeden
25.11.2007, 08:40
...
Aber keine Bange, so weit wird es ja dank der "Trennung zwischen Kirche und Staat" ;) nicht kommen oder was meint ihr?
Wer weiß.

Genau wissen wir: So dämlich können nur Fascho- Grüne sein.
Ob aus der einen oder aus der anderen Ecke ...

HackePeter
26.11.2007, 13:17
kaum list mein eine neuen thread begegnet man dir wieder welch eine freude
na wider nen link gepostet . Goil
Lieber googln statt denken.

naja eigentlich kanns ja einem verdammt egal sein was andere leute machen
da redet ihr von individualität.
lächerlich wenn man sich selbst wiederspricht.
redet nicht von "freiheit" wenn ihr sowas net tolleriert!!X(

?( ist das deutsch?

Selbst in der Türkei sind Kopftücher an Schulen und öffentlichen Behörden verboten.


In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen. In der Privatwirtschaft und in der Privatsphäre existiert kein Verbot. Aus diesem Grund studieren wohlhabende Frauen aus streng religiösen Familien in Westeuropa, wo eine solche Einschränkung nicht existiert. Teilweise umgehen Frauen das Verbot durch Tragen einer Perücke.

Das Kopftuchverbot wird auch mit polizeilichen Maßnahmen durchgesetzt (so wird Studentinnen mit Kopftuch das Betreten von Universitäten verboten), was in der Vergangenheit oft Thema hitziger Debatten war. Die türkische Republik sieht sich als laizistischer Staat, der weder eine religiöse Präferenz besitzt, noch in seinen Institutionen duldet.

Die kemalistische Elite betrachtet das Tragen eines Kopftuchs, vor allem bei Studentinnen, als politisches Symbol einer islamistischen Bewegung. Aus deren Sicht geht es bei dem Streit nicht primär um die Freiheitsrechte, sondern um einen ideologischen Kampf des laizistischen Staates mit den Islamisten.

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat am 10. November 2005 das Verbot als vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention angesehen. Sie bestätigte damit das Urteil der ersten Kammer des Gerichts, das am 28. Juni 2004 die Beschwerde einer türkischen Medizinstudentin abwies. Es stelle keine Verletzung des Grundsatzes der Religionsfreiheit dar, wenn einer Studentin mit Kopftuch der Zugang zu einer öffentlichen Hochschule untersagt werde. Die Richter stuften die Kopfbedeckung als Symbol einer „extremistischen Bewegung“ ein. Die Türkei verfolge mit dem Verbot das Ziel, bürgerliche Freiheitsrechte zu schützen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

In einem Urteil von Februar 2006 bestätigte das erste Verwaltungsgericht der Türkei das Kopftuchverbot in Bildungseinrichtungen und dehnte das Verbot auch auf die Straßen vor solchen Einrichtungen aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit

Wahabiten Fan
26.11.2007, 13:45
Selbst in der Türkei sind Kopftücher an Schulen und öffentlichen Behörden verboten.

Kleiner Tip von mir:

Es wäre besser, du würdest mal hinfahren und nachschauen, was von diesem "Kopftuchverbot" tatsächlich übrig geblieben ist und dabei schaust du dir auch gleich die "polizeilichen Massnahmen" an, mit denen es durchgesetzt wird!

Zusätzlich könntest du, wenn du schon mal da bist, noch versuchen, öffentlich den Islam zu kritisieren.:cool2:

HackePeter
26.11.2007, 14:52
Kleiner Tip von mir:

Es wäre besser, du würdest mal hinfahren und nachschauen, was von diesem "Kopftuchverbot" tatsächlich übrig geblieben ist und dabei schaust du dir auch gleich die "polizeilichen Massnahmen" an, mit denen es durchgesetzt wird!

Zusätzlich könntest du, wenn du schon mal da bist, noch versuchen, öffentlich den Islam zu kritisieren.:cool2:

Mag sein, vielleicht liegt das auch daran das die Türkei doch nicht in Europa aufgenommen werden soll obwohl die eingeschlagene Richtung gar nicht so falsch war .. oder am Religionskonflikt.
Also wenn eh kein Nutzen und es dort niemand will warum soll sich der Staat dann sinnlos mit der Bevölkerung anlegen. :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
26.11.2007, 18:08
Erkennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Stücken harmlosen Stoffes?

http://s5.directupload.net/images/071126/4hy5oa62.jpg

Evtl. sogar @hackepeter?