PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Layout der FAZ



John Donne
06.10.2007, 07:30
Nachdem die FAZ am Donnerstag ihr neues Layout angekündigt hatte, war ich auf die gestrige Ausgabe - die erste mit täglichem Farbfoto auf der Titelseite - durchaus gespannt. Allerdings fand ich gestern morgen - möglicherweise aus Mitleid des Zustellers - gleich die Süddeutsche statt der Frankfurter im Briefkasten, habe die erste Ausgabe mit neuem Layout also verpaßt.
Falls ihr sie gelesen habt: Wie ist euer Eindruck? Schlimmer als die Abkehr von der bewährten Rechtschreibung Anfang des Jahres?
Ich werd mal gucken, ob ich sie heute im Briefkasten habe.

Grüße
John

wtf
06.10.2007, 08:15
Seit gestern gibt es sie im neuen Layout. Ich finde die FAZ damit verwechselbarer, beliebiger. Vorher gefiel sie mir deutlich besser, allerdings wird man sich auch daran gewöhnen, solange die inhaltlich hohe Qualität nicht leidet.

Pandulf
06.10.2007, 08:27
Nach dem ersten Schock muß ich sagen, daß ich höchst zufrieden bin. Die FAZ ist nicht nur lesefreundlicher, sondern auch handlicher geworden. Auch die Bilder gefallen mir gut, da sie den durch das Lesen eines Artikels gewonnen Eindruck weiter vertiefen. Für mich ein gelungenes, aber auch überfälliges Profjekt.

franek
06.10.2007, 14:26
Schon der Spiegel hatte mit der Umstellung auf Farbe nicht nur ein angenehmes Layout verloren, sondern m.A. nach auch an journalistischer Qualität gespart.

Die Zeit hingegen hat die Umstellung recht gut verkraftet, zumal sie jetzt auch den "Leben"-Teil wie damals als Sonderbeilage/-heft mitliefert.

Salazar
06.10.2007, 14:52
Meine Meinung: Ein Griff ins Klo.

Weniger Text, weniger elegantes Layout, belanglose Bilder.

Weder wird man neue Leser gewinnen, noch wird man die alten damit halten können.

John Donne
07.10.2007, 19:26
Seit gestern gibt es sie im neuen Layout. Ich finde die FAZ damit verwechselbarer, beliebiger. Vorher gefiel sie mir deutlich besser, allerdings wird man sich auch daran gewöhnen, solange die inhaltlich hohe Qualität nicht leidet.

Vermutlich war die gesteigerte Verwechselbarkeit auch der Grund, daß ich am ersten Tag des neuen Layout die falsche Zeitung geliefert bekam.
Ich habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, bin also gespannt, wie es weitergeht. Wirklich ärgerlich fand ich allerdings, daß die FAZ Anfang des Jahres die bewährte Rechtschreibung aufgab.

Grüße
John

MorganLeFay
07.10.2007, 19:27
Die FAZ und Bilder... Vom Gefuehl her der totale Widerspruch...

Rowlf
07.10.2007, 19:40
Neuerungen waren aber aufgrund einer sinkenden Auflage unvermeidlich.

Salazar
10.10.2007, 00:18
Neuerungen waren aber aufgrund einer sinkenden Auflage unvermeidlich.

Wenn die Qualität sinkt, steigen die Verkaufszahlen, das stimmt meistens. Ob es aber Erstrebenswert ist den Markt die Qualität der eigenen Zeitung diktieren zu lassen, ist eine andere Frage. Zumal, die sinkende Auflage wohl alles andere als existenzbedrohlich ist.

Salazar
10.10.2007, 00:20
Die FAZ und Bilder... Vom Gefuehl her der totale Widerspruch...

Vor allem, weil das ein Markenzeichen war, auf das man bei der FAZ immer stolz war. Die dadurch entstandene Unverwechselbarkeit der Zeitung wurde bis vor einigen Wochen noch auf der Homepage angepriesen. Umso peinlicher, das Einknicken der Führungsriege.

Beißer
23.11.2007, 14:33
Seit gestern gibt es sie im neuen Layout. Ich finde die FAZ damit verwechselbarer, beliebiger. Vorher gefiel sie mir deutlich besser, allerdings wird man sich auch daran gewöhnen, solange die inhaltlich hohe Qualität nicht leidet.Das ist leider nicht der Fall. Sprachliche Ausrutscher (»öfter«) und krude Grammatik häufen sich, der Inhalt schrumpft (vermutlich hat man eine ganze Reihe ausgeschiedener Redakteure nicht ersetzt). Ich habe das deformierte Dummdeutsch (»Schifffffffahrt«) schon nur noch mit Bauchgrimmen ertragen. Jetzt reicht es mir, ich habe einen Schlußstrich (keinen Schlussssstrich) gezogen und mein Abo - mit großem Bedauern - gekündigt.