PDA

Vollständige Version anzeigen : Bio, ein Newcomer oder ein Flop?



Zarah
05.10.2007, 22:59
Schlechte Presseberichte häufen sich, dass immer mehr Tricksereien mit dem
unrechtmäßigen Gebrauch von Biosiegeln umgegangen wird.

Ich finde, Bioprodukte sind eine sehr gute Idee, die aber nicht Gefahr laufen sollte, von skrupellosen Machenschaften ausgenutzt zu werden.

Kaum Beanstandungen sind in unseren 8 Deutschen Bio-Anbauverbänden zu finden, denen sehr strenge Richtlinien auferlegt werden.
Die Eu-Bauern können im Gegensatz zu unseren Verbänden, keine komplette Kreislaufwirtschaft vorweisen, indem der gesamte Betrieb auf Öku umgestellt wird. Dazu zählt auch Ökufutter für die Tiere vom eigenen Hof.

Deutschland hat die höchsten und strengstens Standards in der Produktion von Bioprodukten.

Die Chemie ist teuer, die Bioprodukte sind teuer!
"Wozu entscheide ich mich"?

Baxter
05.10.2007, 23:24
Schlechte Presseberichte häufen sich, dass immer mehr Tricksereien mit dem
unrechtmäßigen Gebrauch von Biosiegeln umgegangen wird.

Ich finde, Bioprodukte sind eine sehr gute Idee, die aber nicht Gefahr laufen sollte, von skrupellosen Machenschaften ausgenutzt zu werden.

Kaum Beanstandungen sind in unseren 8 Deutschen Bio-Anbauverbänden zu finden, denen sehr strenge Richtlinien auferlegt werden.
Die Eu-Bauern können im Gegensatz zu unseren Verbänden, keine komplette Kreislaufwirtschaft vorweisen, indem der gesamte Betrieb auf Öku umgestellt wird. Dazu zählt auch Ökufutter für die Tiere vom eigenen Hof.

Deutschland hat die höchsten und strengstens Standards in der Produktion von Bioprodukten.

Die Chemie ist teuer, die Bioprodukte sind teuer!
"Wozu entscheide ich mich"?



Die Chemie ist teuer, die Bioprodukte sind teuer!
"Wozu entscheide ich mich


Vermutlich zu Bio. Solange der Preis stimmt.

Bio wird übrigens inzwischen aus China Importiert. Ob das die EU - Standarts erreicht ?? Keine Ahnung.

Für mich sind Lebensmittel inzwischen eh Luxusartikel geworden.

DeutschDrahthaar
05.10.2007, 23:31
Vermutlich zu Bio. Solange der Preis stimmt.

Bio wird übrigens inzwischen aus China Importiert. Ob das die EU - Standarts erreicht ?? Keine Ahnung.

Für mich sind Lebensmittel inzwischen eh Luxusartikel geworden.

die frage, die sich hier für mich auftut, gleicht dem lebensprinzip, kreise ständig im rahmen einer vernünftigen basis, aber halte dich fern von gesundheit.

das ist china

Baxter
05.10.2007, 23:50
die frage, die sich hier für mich auftut, gleicht dem lebensprinzip, kreise ständig im rahmen einer vernünftigen basis, aber halte dich fern von gesundheit.

das ist china

Prinzipien hat man wenn man sie sich leisten kann.

Wer nicht mal mehr im Supermarkt einkaufen kann um Satt zu werden, wird wenig Verständnis für die neue Art zu leben haben.


Ich fürchte Angela M. aus B. wird sagen; wenn das Volk kein brot zu essen hat soll es doch Kuchen essen.

Natürlich Bio.

DeutschDrahthaar
06.10.2007, 00:13
Prinzipien hat man wenn man sie sich leisten kann.

Wer nicht mal mehr im Supermarkt einkaufen kann um Satt zu werden, wird wenig Verständnis für die neue Art zu leben haben.


Ich fürchte Angela M. aus B. wird sagen; wenn das Volk kein brot zu essen hat soll es doch Kuchen essen.

Natürlich Bio.

die politische gesundheit die auf das liebe volk ausströmt, gleicht der schwimmerin, die sich täglich durch schwimmen gesund hält, aber letztendlich vom hai gefressen wird.
die moral, greife nie einen feind an der agumentation, helfe ihm seine meinung zu ändern.

Baxter
06.10.2007, 00:19
die politische gesundheit die auf das liebe volk ausströmt, gleicht der schwimmerin, die sich täglich durch schwimmen gesund hält, aber letztendlich vom hai gefressen wird.
die moral, greife nie einen feind an der agumentation, helfe ihm seine meinung zu ändern.



Genau so; am besten durch Abwahl.

Nie wieder CDU,SPD,GrüneB90.

dann ist uns allen geholfen.

DeutschDrahthaar
06.10.2007, 00:24
Genau so; am besten durch Abwahl.

Nie wieder CDU,SPD,GrüneB90.

dann ist uns allen geholfen.

ok, willst du mich wählen, oder gibt es ernsthafte alternativen?

Baxter
06.10.2007, 00:33
ok, willst du mich wählen, oder gibt es ernsthafte alternativen?



Das Genau Wahlergebnis hast du anscheinend nie gesehen.

2/3 der Wahlberechtigten Bevölkerung sind bereits voll gegen CDU und SPD.

Es wird also alles gar nicht mehr so ange dauern.

Was auch immer du Wählen wirst solange es nicht CDU SPD Grüne sind ist es Richtig !

DeutschDrahthaar
06.10.2007, 00:59
Das Genau Wahlergebnis hast du anscheinend nie gesehen.

2/3 der Wahlberechtigten Bevölkerung sind bereits voll gegen CDU und SPD.

Es wird also alles gar nicht mehr so ange dauern.

Was auch immer du Wählen wirst solange es nicht CDU SPD Grüne sind ist es Richtig !

es gibt viele gründe, etablierte parteien den rücken zu kehren. ich vermisse in deiner aufzählung die csu?

Walter Hofer
06.10.2007, 09:01
Deutschland hat die höchsten und strengstens Standards in der Produktion von Bioprodukten.

Die Chemie ist teuer, die Bioprodukte sind teuer!
"Wozu entscheide ich mich"?

Versuche einen Mittelweg zu gehen und vermeide belastete Nahrungsmittel,
wie gespritzte Erdbeeren aus Spanien, Spargel aus Griechenland, port. Thunfisch,
keine Waldpilze, kein Turbofleisch ..........

Baxter
06.10.2007, 11:16
Versuche einen Mittelweg zu gehen und vermeide belastete Nahrungsmittel,
wie gespritzte Erdbeeren aus Spanien, Spargel aus Griechenland, port. Thunfisch,
keine Waldpilze, kein Turbofleisch ..........



Über solche "Kleinigkeiten" brauchen sich höchstens 12% der Bevölkerung Sorgen zu machen, der Rest isst mehr oder weniger bereits die Mülltonnen leer.


Aber du hast Recht gespritze Erdbeeren haben nichts mehr mit Bio zu tun.!

Zarah
06.10.2007, 20:55
Versuche einen Mittelweg zu gehen und vermeide belastete Nahrungsmittel,
wie gespritzte Erdbeeren aus Spanien, Spargel aus Griechenland, port. Thunfisch,
keine Waldpilze, kein Turbofleisch ..........


Walter, seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Bioweg,
da brauche ich keinen Mittelweg;)

hardstyler911
06.10.2007, 20:58
Bio hin, Öko her, für mich sind das alles "Modeerscheinungen" in der Lebensmittelindustrie. Vor einigen Jahren fing es damit an, dass man allen möglichen Lebensmitteln Vitamine beigesetzt hat. Heute will man Öko und in Planung sind schon ganz neue Generationen, nämlich die gentechnisch veränderten.

Walter Hofer
06.10.2007, 21:06
Walter, seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Bioweg,
da brauche ich keinen Mittelweg;)

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden:

ich weiß die Arbeit der Ökobauern und -Winzer zuschätzen,
Freiland-Tierhaltung und -Vermarktung ist über die Jahre nicht leicht gewesen.

Letztlich ist der Bioweg auch ein Chemieweg, weil sich die Biologie über die Chemie besser erklären lässt.

Zarah
06.10.2007, 21:12
Bio hin, Öko her, für mich sind das alles "Modeerscheinungen" in der Lebensmittelindustrie. Vor einigen Jahren fing es damit an, dass man allen möglichen Lebensmitteln Vitamine beigesetzt hat. Heute will man Öko und in Planung sind schon ganz neue Generationen, nämlich die gentechnisch veränderten.


Bei mir ist das Ernährungsgrundsatz und keine Modeerscheinung!;)

cycloclasticus
07.10.2007, 21:52
Versuche einen Mittelweg zu gehen und vermeide belastete Nahrungsmittel,
wie gespritzte Erdbeeren aus Spanien, Spargel aus Griechenland, port. Thunfisch,
keine Waldpilze, kein Turbofleisch ..........

..... und wenn's geht auch die Brote aus Backfabrikketten. Erstens halten die nicht besonders lange im Vergleich zu einem guten (Biobäcker-) Brot und zweitens schmecken diese Backmischungsfertigprodukte bereits am nächsten Tag nur noch nach Pappe.

Walter Hofer
07.10.2007, 22:05
..... und wenn's geht auch die Brote aus Backfabrikketten. Erstens halten die nicht besonders lange im Vergleich zu einem guten (Biobäcker-) Brot und zweitens schmecken diese Backmischungsfertigprodukte bereits am nächsten Tag nur noch nach Pappe.

ja, und welche ein Hohn: sie nennen sie Frischebäcker ! :-<

LieblingderGötter
07.10.2007, 22:26
Hahah,der ist gut.

Ne ,aber im Ernst.

Der Hammer ist doch,das das,wo heute BIO draufsteht,vor 50-60 Jahren noch völlig "normal" war und kein Siegel benötigte.

kotzfisch
11.10.2007, 10:52
Der Hammer ist, das normal erzeugte Lebensmittel meist eher "Bio" sind, als der Mist der gelabelt daherkommt.Keine Frage.Gerade auch dank Gentechnik (BTund Co).

Skaramanga
11.10.2007, 14:43
Meine Empfehlung für heute: Polnische Pfifferlinge und rumänische Steinpilze. Garantiert unbgelastet (von Bio). :hihi:

klartext
11.10.2007, 17:22
Naja, mir persönlich ist Künstdünger lieber als Tierscheisse als auf den Feldern. Über Letzteres freut sich nur der Bandwurm und andere diverse Bakterien und Viren.

kotzfisch
12.10.2007, 09:46
Wer 82 Millionen Menschen auf der Fläche der BRD ernähren will, braucht vor allem eines:

Importe (nach zu regelnden Standards)und darüber hinaus derartig optimierte Pflanzen die mit wenig bis keinen Pestiziden bzw. Düngemitteln auskommen.

Ob da jetzt ein BIO Siegel draufklebt ist scheissegal.

Gesundheitlcih unbedenklicher sind OFT die Nicht BIO Produkte (s.Eier-Salmonellen,Weichkäse-EHEC etc.pp.)

Zarah
13.10.2007, 15:33
Wer 82 Millionen Menschen auf der Fläche der BRD ernähren will, braucht vor allem eins:
[/SIZE][/SIZE][/B][/SIZE][/SIZE]
Importe (nach zu regelnden Standards)und darüber hinaus derartig optimierte Pflanzen die mit wenig bis keinen Pestiziden bzw. Düngemitteln auskommen.

Ob da jetzt ein BIO Siegel draufklebt ist scheissegal.

Gesundheitlcih unbedenklicher sind OFT die Nicht BIO Produkte (s.Eier-Salmonellen,Weichkäse-EHEC etc.pp.)



Wir brauchen auf jeden Fall nicht noch mehr Rapsfelder für Biosprit!
Das wird ein Selbstläufer im negativen Sinne; schädigt die Umwelt, kostet Subventionen, Umweltsteuer, Spritsteuer ....
Deutschland sollte sich stark machen für eigene ökologische Ernährungsprodukte auf den Feldern, nicht für Biokraftstoffe, die uns irgendwann den Raum für die Ernährung kosten. Es gibt genug Länder auf der Welt, die sich entsprechend ihrer Örtlichkeit auf die richtige und notwendige Erzeugung beschränken können.

Eines Tages wir Deutschland im ökulogischen Bereich die Nummer eins sein, weil unser Land für den Anbau von wichtigen Nahrungsmitteln optimal ist.

Baxter
19.10.2007, 22:18
Wir brauchen auf jeden Fall nicht noch mehr Rapsfelder für Biosprit!
Das wird ein Selbstläufer im negativen Sinne; schädigt die Umwelt, kostet Subventionen, Umweltsteuer, Spritsteuer ....
Deutschland sollte sich stark machen für eigene ökologische Ernährungsprodukte auf den Feldern, nicht für Biokraftstoffe, die uns irgendwann den Raum für die Ernährung kosten. Es gibt genug Länder auf der Welt, die sich entsprechend ihrer Örtlichkeit auf die richtige und notwendige Erzeugung beschränken können.

Eines Tages wir Deutschland im ökulogischen Bereich die Nummer eins sein, weil unser Land für den Anbau von wichtigen Nahrungsmitteln optimal ist.


Wenn uns der Klimawandel keinen Strich durch die Rechnung macht. hast du Recht.

Voll Bio. Wenn die Anbaufläche ausreicht.