PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Geschlechtern getrennter Unterricht an Schulen ?



Dampflok
04.10.2007, 08:00
Ein interessanter Artikel der Welt (http://www.welt.de/wissenschaft/article1189701/Schule_ohne_Jungs_sind_fuer_Maedchen_besser.html?p lay=true), beschäftigt sich mit der Frage, ob Klassen bestehend nur aus Mädchen eventuell eine "bessere Bildung der Individuen" zur Folge haben könnte.
Auch wenn der Artikel sehr stark in Richtung der Vorteile oder angeblich bestehenden Nachteile für die weibliche Welt tendiert, so wird doch erwähnt (und ist recht offensichtlich), dass auch männliche Schüler Vorteile ziehen könnten.

Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...


.


.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 08:03
Für Userprofit erziehen und ausbilden, für weltbürgerliche Selbstverwirklichung. Weltbürger sind keine Geschlechtsseparatisten.
Mental optimal entwickeln lassen.

lupus_maximus
04.10.2007, 08:11
Ein interessanter Artikel der Welt (http://www.welt.de/wissenschaft/article1189701/Schule_ohne_Jungs_sind_fuer_Maedchen_besser.html?p lay=true), beschäftigt sich mit der Frage, ob Klassen bestehend nur aus Mädchen eventuell eine "bessere Bildung der Individuen" zur Folge haben könnte.
Auch wenn der Artikel sehr stark in Richtung der Vorteile oder angeblich bestehenden Nachteile für die weibliche Welt tendiert, so wird doch erwähnt (und ist recht offensichtlich), dass auch männliche Schüler Vorteile ziehen könnten.

Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...


Wir hatten noch Mädchen und Jungenklassen, wahrscheinlich haben wir deswegen auch etwas gelernt.
Jedenfalls ist das Imponiergehabe der Jungen gegenüber den Mädchen weggefallen und somit ist eine Lernbremse nicht vorhanden gewesen.
Außerdem kann man dann Gespräche, die das andere Geschlecht betreffen, leichter führen!
Der ganze 68er Pädagogikmist gehört ersatzlos gestrichen, es wurde nur Käse verbreitet.

Isquierda
04.10.2007, 08:50
Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...


Also ich bin für getrennte Klassen! Getrennte Schulen ist Unsinn - auch zu teuer, aber getrennte Klassen müssen sein.

Es hat gravierende Vorteile: Die Jungs wären weniger frustriert und die Mädchen können besser lernen, wenn sie nicht ständig auf die Jungs warten müssen!

lupus_maximus
04.10.2007, 08:56
Also ich bin für getrennte Klassen! Getrennte Schulen ist Unsinn - auch zu teuer, aber getrennte Klassen müssen sein.

Es hat gravierende Vorteile: Die Jungs wären weniger frustriert und die Mädchen können besser lernen, wenn sie nicht ständig auf die Jungs warten müssen!
Du meinst wohl, es ist eher umgekehrt!

Denn die Jungen sind dann nicht mehr durch die Weiber abgelenkt!

Mauser98K
04.10.2007, 08:57
Warum nicht?

Schuluniformen, Handy- und MP3-Playerverbot an Schulen würde ich ebenso begrüßen wie getrennte Klassen, Morgenappell, Züchtigungsrecht und Disziplinierungsmaßnahmen.

Efna
04.10.2007, 09:01
Finde Geschlechtertrennung allgemein unsinnig, und auch nicht gut für die spätere Entwicklung,
dagegen!

wtf
04.10.2007, 09:07
Warum nicht?

Schuluniformen, Handy- und MP3-Playerverbot an Schulen würde ich ebenso begrüßen wie getrennte Klassen, Morgenappell, Züchtigungsrecht und Disziplinierungsmaßnahmen.

Mein Neffe ist an einer SAP-gesponsorten Privatschule in der Nähe von Walldorf. Dort gibt es alles, was gut ist: Uniformen, Notebook für jedes Kind, Disziplin (Aufstehen, wenn eine Lehrkraft kommt), Hausaufgaben vor Ort usw.

Die Problemquote liegt naturgemäß bei Null und die monatlichen Kosten iHv EUR 350 sind sehr gut angelegt.

Dampflok
04.10.2007, 09:08
Finde Geschlechtertrennung allgemein unsinnig, und auch nicht gut für die spätere Entwicklung,
dagegen!Sehe ich prinzipiell - mit Ausnahmen - ähnlich, aber was denkst du über die bestehende Geschlechtertrenung beim Lehrpersonal?

DIE sind es doch, die den Kindern den Stoff vermitteln - oder eben nicht...

Frauenquote an Grundschulen: 87 Prozent! Diese selektieren die zehnjährigen Kinder per Geschlecht auf die Schulformen, mit weiter steigender Tendenz Mädchen auf Gymnasien und Jungen auf Hilfsschulen.


.

lupus_maximus
04.10.2007, 09:08
Finde Geschlechtertrennung allgemein unsinnig, und auch nicht gut für die spätere Entwicklung,
dagegen!
Die Jungens werden, trotz Geschlechtertrennung, auch später den Weibern nachlaufen. Dies hat eine natürliche Ursache.
Dies wird allerdings von den Gender-Mainstream-Deppen geleugnet. Die meinen, es wäre eine Erziehungssache.

Dampflok
04.10.2007, 09:11
Also ich bin für getrennte Klassen! Getrennte Schulen ist Unsinn - auch zu teuer, aber getrennte Klassen müssen sein.

Es hat gravierende Vorteile: Die Jungs wären weniger frustriert und die Mädchen können besser lernen, wenn sie nicht ständig auf die Jungs warten müssen!Und - schon Moderatorinnenfunktionen? :D


.

Mütterchen
04.10.2007, 09:16
Ich könnte mich mit so einem Gedanken anfreunden. Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass oft die Jungs den Mädchen gegenüber benachteiligt werden.

Efna
04.10.2007, 09:18
Die Jungens werden, trotz Geschlechtertrennung, auch später den Weibern nachlaufen. Dies hat eine natürliche Ursache.
Dies wird allerdings von den Gender-Mainstream-Deppen geleugnet. Die meinen, es wäre eine Erziehungssache.

Natürlich werden dioe Jungs dann auch noch den Mädchen nachlaufen. Aber es geht ja auch um die Interaktion zwischen den Geschlechtern und von daher ist keine trennung sinnvoller. Ausserdem was würde es bringen den Unterricht nach Geschlechtern zu trennen ausser mehr Aufwand und Bürokratie?

Mütterchen
04.10.2007, 09:20
Warum nicht?

Schuluniformen, Handy- und MP3-Playerverbot an Schulen würde ich ebenso begrüßen wie getrennte Klassen, Morgenappell, Züchtigungsrecht und Disziplinierungsmaßnahmen.

Daskönnte ich unterschreiben, bis auf das Züchtigungsrecht.....da hab ich dann schon meine Bedenken!

lupus_maximus
04.10.2007, 09:24
Natürlich werden dioe Jungs dann auch noch den Mädchen nachlaufen. Aber es geht ja auch um die Interaktion zwischen den Geschlechtern und von daher ist keine trennung sinnvoller. Ausserdem was würde es bringen den Unterricht nach Geschlechtern zu trennen ausser mehr Aufwand und Bürokratie?
Wieso wäre da mehr Aufwand und Bürokratie?
Hatten wir damals auch nicht!

Dies war ganz einfach geregelt: Lehrer hatten Jungenklassen, Frolleins hatten Mädchenklassen.
Einfacher geht es doch nicht!

Efna
04.10.2007, 09:26
Wieso wäre da mehr Aufwand und Bürokratie?
Hatten wir damals auch nicht!

Dies war ganz einfach geregelt: Lehrer hatten Jungenklassen, Frolleins hatten Mädchenklassen.
Einfacher geht es doch nicht!

Und was soll es bringen? Was für ein Pädagogischen wert soll das haben?

elas
04.10.2007, 09:32
Also ich bin für getrennte Klassen! Getrennte Schulen ist Unsinn - auch zu teuer, aber getrennte Klassen müssen sein.

Es hat gravierende Vorteile: Die Jungs wären weniger frustriert und die Mädchen können besser lernen, wenn sie nicht ständig auf die Jungs warten müssen!

Also ich bin auch für getrennte Klassen
Moslems in die Moslemschule
Christen in die Christenschule
Scientologen in die Scientologenschule
.......

Da hat Karl Valentin doch schon zukunftsweisende Vorschläge zum Verkehr gemacht

Am Montag fahren die Berufstätigen
Am Dienstag fährt die Polizei
Am Mittwoch fährt die Feuerwehr
.......

lupus_maximus
04.10.2007, 09:32
Und was soll es bringen? Was für ein Pädagogischen wert soll das haben?
Der pädagogische Wert wäre höher als bei den 68ern, denn die Jungen lernen dann fürs Leben und nicht wie man ein Weib einfängt.
Dies klappt ganz alleine, da braucht man keine Leerer dazu.

Mütterchen
04.10.2007, 09:37
Und was soll es bringen? Was für ein Pädagogischen wert soll das haben?

Man kann sich schon ein paar pädagogische Vorteile zusammensuchen: Jungs und Mädchen sind nun mal unterschiedlich in Verhalten und Lernmethoden. Man könnte auf die jeweilige Wesensart besser eingehen, den Unterrichtsstoff ein wenig besser an die Interessen anpassen ...

Efna
04.10.2007, 09:41
Man kann sich schon ein paar pädagogische Vorteile zusammensuchen: Jungs und Mädchen sind nun mal unterschiedlich in Verhalten und Lernmethoden. Man könnte auf die jeweilige Wesensart besser eingehen, den Unterrichtsstoff ein wenig besser an die Interessen anpassen ...

Erstmal denke ich das ein mensch allgemein viel zu sehr fixiert auf sein Geschlecht. Ich rechne meinen Geschlecht keine hohe Bedeutung zu.
Aber auch wenn man das weglässt denke ich ist es in heutiger Zeit sinnvoller gemischtren Unterricht zu machen, Geschlechtertrennung ist nur dann Sinnvoll wenn Männer und Frauen getrennte Aufgaben hzaben, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Gemischte Klassen ermöglichen eine schon früher interaktion der geschlechter was letztendlich sinnvoll ist.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 09:44
Fürs Leben lernen heißt, die individuelle mentale Disposition objektivieren, ausdifferenzieren und auf userzentriert profitmaximierende Wertschöpfung(sverantwortung) vorbereiten.
Nach der Ausbildung hat man also imstande zu sein, sein mentales Profil wertschöpfungsstrukturell optimal profitmaximierend umsetzen zu können.
Das Gegenteil haben wir leider, indem einem ÖDler z.B. erklären: "Wir wollen mit Ihnen" (also mit dem mentalen Profil) "unsere Klientel nicht kaputtreiten."
"Arbeitnehmer"-Schulen bezwecken von Inhabern marginalisierbare Kostenfaktoren, die sich zudem auf minderwertige Teilleistungen reduzieren lassen.
Dieser Wahnsinn ist nicht nur aus der Arbeitsgesetzgebung, sondern auch aus der Bildungspolitik zu entfernen.

elas
04.10.2007, 09:46
Man kann sich schon ein paar pädagogische Vorteile zusammensuchen: Jungs und Mädchen sind nun mal unterschiedlich in Verhalten und Lernmethoden. Man könnte auf die jeweilige Wesensart besser eingehen, den Unterrichtsstoff ein wenig besser an die Interessen anpassen ...

Ja kapiert ihr denn nicht dass es um die Geschlechtertrennung geht wie sie im Islam propagiert wird.!

Efna
04.10.2007, 09:48
Ja kapiert ihr denn nicht dass es um die Geschlechtertrennung geht wie sie im Islam propagiert wird.!

richtig der Islam sieht die Geschlechtertrennung vor, Geschlechtetrennung ist ein Zeichen einer Patriarchischen Gesellschaftsordnung....

politisch Verfolgter
04.10.2007, 09:49
Auch darum darfs ja eben nicht gehen. Es hat um die Profitmaximierung später vollwertiger Marktteilnehmer zu gehen, um deren weltbürgerlichern Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Religion und Feudalismus haben da nix verloren. Es geht um Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz, nicht um Geschlechter- und Schichten-Separation.

lupus_maximus
04.10.2007, 09:50
Ja kapiert ihr denn nicht dass es um die Geschlechtertrennung geht wie sie im Islam propagiert wird.!
Blödsinn!
Wir waren 1957 bis zum Schluß von den Mädchen getrennt!
Trotzdem haben wir das Wirtschaftswunder aufbauen können!
Von Musel hat damals auch keiner geredet, für was auch, denen ihre Ansichten waren uns damals egal und sind sie mir heute noch!

politisch Verfolgter
04.10.2007, 09:54
Userprofit ist nicht geschlechtsspezifisch. Eine gemischte Entwicklung ist sicher vorteilhaft, womit sich auch keine eigenbrötlerischen Zwangsvorstellungen über Andere aufbauen. Auch später haben Alle barrierefrei zusammenwirken zu können, wozu separatistische Vorurteile erst gar nicht entstehen sollen.

elas
04.10.2007, 09:57
Blödsinn!
Wir waren 1957 bis zum Schluß von den Mädchen getrennt!
Trotzdem haben wir das Wirtschaftswunder aufbauen können!
Von Musel hat damals auch keiner geredet, für was auch, denen ihre Ansichten waren uns damals egal und sind sie mir heute noch!

Du vergisst dass auch wir in Europa eine religiöse Vorherrschaft zu überwinden hatten.
es ist nachgerade ein Markenzeichen der Moderne dass diese spätbürgerliche Trennung der Geschlechter überwunden wurde.

Und jetzt zurück ins Mittelalter?

Ja seid ihr denn alle total bescheuert?


PS: nach dem Krieg waren die Schulen bereits weitgehend Gemeinschaftsunterricht.

elas
04.10.2007, 10:00
richtig der Islam sieht die Geschlechtertrennung vor, Geschlechtetrennung ist ein Zeichen einer Patriarchischen Gesellschaftsordnung....

Dass wir auch mal übereinstimmen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:04
Total bescheuert ists auch, marktwirtschaftl. Wertschöpfung bzgl. der Betriebslosen immer nur eignerfixiert zu begreifen.
Die betriebslosen Anbieter haben vielmehr vollwertige Marktteilnehmer sein zu können, worauf Ausbildung abzuzielen hat.

Mütterchen
04.10.2007, 10:06
Erstmal denke ich das ein mensch allgemein viel zu sehr fixiert auf sein Geschlecht. Ich rechne meinen Geschlecht keine hohe Bedeutung zu.
Aber auch wenn man das weglässt denke ich ist es in heutiger Zeit sinnvoller gemischtren Unterricht zu machen, Geschlechtertrennung ist nur dann Sinnvoll wenn Männer und Frauen getrennte Aufgaben hzaben, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Gemischte Klassen ermöglichen eine schon früher interaktion der geschlechter was letztendlich sinnvoll ist.

also: klar, man kann auch jede Menge Gegenargumente dazu finden....das ist ja meistens so. Ich will ja den geschlechtsgetrennten Unterricht auch nicht als Non-Plus-Ultra sehen, es gibt wohl bei jeder Entscheidung Vor-und Nachteile.
In meinen Augen ist die Aufhebung der Geschlechtertrennung schon ein Stück weit übertrieben worden.
Ich finde, dass gerade Jungs inzwischen darunter leiden müssen und es ihnen teilweise schon erschwert wird, ihre eigene Identität zu finden. Mädchen haben in den letzten Jahren viel gewonnen- was mich sehr freut -aber die Jungs haben auch einiges verloren.
Und gerade weil wir ja keine geschlechtsgetrennte Gesellschaft sind müssen die Mädchen/Jungs diese Interaktion nicht zwingend in der Schule lernen, da sie nämlich gelebter Alltag ist.

lupus_maximus
04.10.2007, 10:08
Dass wir auch mal übereinstimmen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Es ist ja auch richtig daß wir Männer das Sagen haben. Die hysterische Gesellschaftsordnung der 68erInnen ist nicht von Dauer.

roxelena
04.10.2007, 10:09
Und gerade weil wir ja keine geschlechtsgetrennte Gesellschaft sind müssen die Mädchen/Jungs diese Interaktion nicht zwingend in der Schule lernen, da sie nämlich gelebter Alltag ist.

Du nennst genau den Grund warum eine Geschlechtertrennung in den Schulen Nonsens wäre.
was soll eine geschlechtertrennung denn überhaupt positiv bewirken?

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:09
Gerade Einzelkinder sollten besonders intensiv gemischtgeschlechtlich aufwachsen können. Auf die Anderen eingehen zu lehren ist gegenüber Pädagogen Grundrechtsgebot.

Und der feudalmarxistische SPD-Sauhaufen ist aus der Bildungspolitik zu entfernen.

roxelena
04.10.2007, 10:10
Es ist ja auch richtig daß wir Männer das Sagen haben. Die hysterische Gesellschaftsordnung der 68erInnen ist nicht von Dauer.

Du lebst wohl nicht mehr in dieser Welt.

elas
04.10.2007, 10:11
Total bescheuert ists auch, marktwirtschaftl. Wertschöpfung bzgl. der Betriebslosen immer nur eignerfixiert zu begreifen.
Die betriebslosen Anbieter haben vielmehr vollwertige Marktteilnehmer sein zu können, worauf Ausbildung abzuzielen hat.

Ein Versäumnis der Gewerkschaften die AN nur als Lohn/Gehaltsempfänger (Konsumenten) einzustufen ohne den ernsthaften Versuch einer Beteiligung am Betriebsgewinn und damit an der Mehrung des Kapitals.

das müsste eine der vornehmsten Zielsetzungen der SPD sein.
Stattdessen erweist sich die CSU als die bessere SPD.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:12
roxelena, die SPD hat aus dieser Welt enfernt zu werden. Diese Schweinebande deklariert einen zum Inhaberinstrument.

lupus_maximus
04.10.2007, 10:12
Du lebst wohl nicht mehr in dieser Welt.
Abwarten, ihr werdet noch früh genug aufwachen!
Ich versuche nicht die Realität zwangszuverbiegen, bis sie paßt!

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:13
elas, bezahlende Betriebsnutzer benötigen keinen Gewerkschaftsdreck, sondern profitable high tech Netzwerke.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:15
Abwarten, ihr werdet noch früh genug aufwachen!
Ich versuche nicht die Realität zwangszuverbiegen, bis sie paßt!
Was kommt denn bitte auf uns zu? Ein Muselstaat mit allen Raffinessen, hahaha ? ;-)

elas
04.10.2007, 10:15
Es ist ja auch richtig daß wir Männer das Sagen haben. Die hysterische Gesellschaftsordnung der 68erInnen ist nicht von Dauer.

Auch wir Männer müssen uns dem Diktat des Verstandes stellen.
Wer vernünftiger denkt und handelt soll das Sagen haben.
Und das ist bekanntlich chaotisch auf die Geschlechter verteilt.

roxelena
04.10.2007, 10:16
roxelena, die SPD hat aus dieser Welt enfernt zu werden. Diese Schweinebande deklariert einen zum Inhaberinstrument.

Die CSU/CDu/ Kämpft für die AN. Und der Arbeitgeberverband und die deutsche Börse AG und der Ackermann und..

lupus_maximus
04.10.2007, 10:18
Auch wir Männer müssen uns dem Diktat des Verstandes stellen.
Wer vernünftiger denkt und handelt soll das Sagen haben.
Und das ist bekanntlich chaotisch auf die Geschlechter verteilt.
Soweit mir aber bekannt ist, denken Männer realer und nicht die Weiber!

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:19
elas, ja, möge Vernunft walten. Sich im Verbund mit Gleichwertigen mental leistungsadäquat Profit erwirtschaften zu können, ist pure ökonomische Vernunft. Dieses Ziel ist bildungspolitisch zu wollen. Auch später gibts keine Geschlechtertrennung, es hat vielmehr gemeinschaftlich profitmaximierende Kooperation geben zu können, wozu gar nicht früh genug pädagogisch angeleitet werden kann.

roxelena
04.10.2007, 10:19
Soweit mir aber bekannt ist, denken Männer realer und nicht die Weiber!

Hat dir deine frau zu oft die Bratpfanne auf die Birne gekloppt?

Felidae
04.10.2007, 10:19
Ich bin eher für eine Geschlechtertrennung in Schulen. Zumindestens dann, wenn die Kinder so langsam in die Pubertät kommen.

Dampflok
04.10.2007, 10:22
Ich könnte mich mit so einem Gedanken anfreunden. Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass oft die Jungs den Mädchen gegenüber benachteiligt werden.Das wird durch alle Statistiken, die PISA - und die IGLU - Studie ganz konkret belegt. Seit etwa 30 Jahren werden immer stärker Jungen ab - und Mädchen aufgewertet. Professor Bos, Leiter der IGLU - Studie, sagte, daß Mädchen für die selbe Leistung eine Note besser bekommen.


.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:23
Die CSU/CDu/ Kämpft für die AN. Und der Arbeitgeberverband und die deutsche Börse AG und der Ackermann und..
Nix "AN", sondern für marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezahlende Betriebsnutzer.
Wer einen gesetzl. zum "Arbeitnehmer" deklariert, muß hinter Gitter.
Wer also "für die AN" "kämpft", will einem diese grundrechtswidrigen Gesetze nur umso gewaltsamer zuweisen.
Alles muß aus dem Rechtsraum verschwinden, was einen zum "AN" deklariert. Wer mit Inhabern kooperieren will, hat dazu freiwillig Verträge einzugehen.
"Die Arbeitnehmer" hat zu verschwinden. Es sind dann Vertragspartner. Mich und vermutlich viele Andere darf man keineswegs in diese Gruppe zwangseinweisen!
Wers tut, hat eine auf die Rübe zu bekommen.

Hörense also endlich mal mit diesem säuischen Zuweisungsshit auf.

lupus_maximus
04.10.2007, 10:23
Ich bin eher für eine Geschlechtertrennung in Schulen. Zumindestens dann, wenn die Kinder so langsam in die Pubertät kommen.
Genau!

Nachdem in den Schulen schon vier Jahre länger gelernt wird und die Jugendlichen trotzdem mit weniger Wissen als wir ausgetattet, auf die Bürger der deutschen Weltregierung losgelassen werden.

elas
04.10.2007, 10:24
Soweit mir aber bekannt ist, denken Männer realer und nicht die Weiber!

Wenn`s um die Haushaltskasse geht weiss jeder wie unterschiedlich die Vernunft verteilt ist.

Ich persönlich denke dass Frauen schlechter abstrahieren können.

Beispiel im Fall Eva Herman.
Frauen kommen immer mit Eva`s eigenem Lebenswandel.
Man kann vernünftig denken aber falsch handeln.
Hirn und Bauch sind eben unterschiedlich.
Deswegen ist die Gehirnleistung nicht in Zweifel zu ziehen.
Diese Abstrahierung schaffen die meisten Weiber nicht.

Dampflok
04.10.2007, 10:27
richtig der Islam sieht die Geschlechtertrennung vor, Geschlechtetrennung ist ein Zeichen einer Patriarchischen Gesellschaftsordnung........die in diesem Fall von feministinnen gefordert wird!

Und nun?


.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 10:28
Bitte keine Vorurteile pflegen, die man sich anindoktriniert hat.
Klar suchen auch ÖDlerinnen Nischen, feudalimmanent Nutzen zu ziehen.
Alle GEZ-ÖDler hetzen gegen Betriebslose wie die Wilden, was nicht von vernünftigem Denken zeugt. Es ist deren Futtertrog.

tabasco
04.10.2007, 10:33
(...)

Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...
.

Ich bin für getrennte Schulen. Zumal die Jungen die Mädchen eher erst mit 16-18 nachholen - in der Schule sind sie also hoffnungslos unterlegen. Meine Eltern hatten getrennte Schulen besucht.

wtf
04.10.2007, 10:37
Und der feudalmarxistische SPD-Sauhaufen ist aus der Bildungspolitik zu entfernen.

Einverstanden, oder wie TCP/IPler zu schreiben pflegen: ACK

Efna
04.10.2007, 10:54
Das wird durch alle Statistiken, die PISA - und die IGLU - Studie ganz konkret belegt. Seit etwa 30 Jahren werden immer stärker Jungen ab - und Mädchen aufgewertet. Professor Bos, Leiter der IGLU - Studie, sagte, daß Mädchen für die selbe Leistung eine Note besser bekommen.


.

Aber auch nur die Hardcore Feministen....

Ich bin weiterehin gegen jede Art von Geschlechtertrennung. Geschlechtertrennung ist ein Produkt des patriarchats....

Doc Gyneco
04.10.2007, 10:59
Ich habe meine letzten Schuljahre (1968/70) noch in getrennten Klassen gemacht !
Und es dauerte noch einige Jahre, bis dies aufgehoben wurde !

Ob dies wirklich Vorteile hatte, kann ich nicht bezeugen, obwohl ich auch einige Jahre in gemischten Klassen machte (1964/68).
Und viele Probleme identisch waren.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mütterchen
04.10.2007, 11:00
Du nennst genau den Grund warum eine Geschlechtertrennung in den Schulen Nonsens wäre.
was soll eine geschlechtertrennung denn überhaupt positiv bewirken?

@Roxelena: Das hatte ich in einem Beitrag aber geschrieben, vielleicht war es auch nicht so ganz deutlich, ich drücke mich mal anders aus: In einer Gesellschaft, die eben nicht geschlechtergetrennt ist ( was ich ja für richtig halte, also nicht falsch interpretieren), wäre vielleicht gerade aus diesem Grunde ein getrennter Unterricht für Jungs und Mädchen sinnvoll.....weil eben Jungs anders sind als Mädchen, weil sie sich unterschiedlich schnell entwickeln und weil ihre Interessenschwerpunkte meist anders und ihre Lernstrategien zT auch unterschiedlich sind. Man könnte also besser fördern. Und weil ich mir vorstellen könnte, dass es für Jungs wie auch für Mädchen wohltuend sein könnte, ein paar Stunden am Tag nur unter sich zu sein. ...auch für die Entwicklung des Selbstbildes. Es gibt nun mal zwei Sorten von Menschen :)

roxelena
04.10.2007, 11:04
@Roxelena: Das hatte ich in einem Beitrag aber geschrieben, vielleicht war es auch nicht so ganz deutlich, ich drücke mich mal anders aus: In einer Gesellschaft, die eben nicht geschlechtergetrennt ist ( was ich ja für richtig halte, also nicht falsch interpretieren), wäre vielleicht gerade aus diesem Grunde ein getrennter Unterricht für Jungs und Mädchen sinnvoll.....weil eben Jungs anders sind als Mädchen, weil sie sich unterschiedlich schnell entwickeln und weil ihre Interessenschwerpunkte meist anders und ihre Lernstrategien zT auch unterschiedlich sind. Man könnte also besser fördern. Und weil ich mir vorstellen könnte, dass es für Jungs wie auch für Mädchen wohltuend sein könnte, ein paar Stunden am Tag nur unter sich zu sein. ...auch für die Entwicklung des Selbstbildes. Es gibt nun mal zwei Sorten von Menschen :)

Geschlechtertrennung in der Schule, in der Kirche, in der freizeit....kligt irgendwie nach 1903 und kaiser Wilhelm

McDuff
04.10.2007, 11:06
Auf gar keinen Fall getrennter Unterrricht. Das würden sich die Islamisten sofort wieder als Sieg anrechnen!

Praetorianer
04.10.2007, 11:09
Da hilft nur eines: Ausprobieren und die Resultate später evaluieren.

Mütterchen
04.10.2007, 11:09
Hat dir deine frau zu oft die Bratpfanne auf die Birne gekloppt?

:)

@Roxelena: Was für eine böswillige Unterstellung, lupus_maximus hat ganz ganz bestimmt zuhause das Sagen! Bei ihm ist einfach die Welt noch in Ordnung.
Nur weil allgemein bekannt ist, dass immer die Männer mit der großen Klappe zuhause am ehesten unter dem Pantoffel stehen, muss das doch nicht auf ihn zutreffen ;)

Mütterchen
04.10.2007, 11:13
Geschlechtertrennung in der Schule, in der Kirche, in der freizeit....kligt irgendwie nach 1903 und kaiser Wilhelm

Aber von Geschlechtertrennung in der Kirche hab ich gar nichts gesagt...wer von uns geht eigentlich noch regelmäßig in den Gottesdienst? Ich jedenfalls nicht.
Und nochmal: was ist so schlecht daran, wenn man zwischen Mann und Frau ( Jungs und Mädchen) einen Unterschied akzeptiert? Deswegen muss man nicht unterschiedlich werten. Ich empfinde keinen Mann als wertvoller, nur weil er ein Mann ist, aber ich bin trotzdem ganz froh, dass es nicht nur Frauen, sondern auch Männer gibt.

Efna
04.10.2007, 11:18
:)

@Roxelena: Was für eine böswillige Unterstellung, lupus_maximus hat ganz ganz bestimmt zuhause das Sagen! Bei ihm ist einfach die Welt noch in Ordnung.
Nur weil allgemein bekannt ist, dass immer die Männer mit der großen Klappe zuhause am ehesten unter dem Pantoffel stehen, muss das doch nicht auf ihn zutreffen ;)

Bist du dir da so sicher. Sehr oft ist es nämlich so das diejenigen die im Netzz am meisten macho sind zu Hause nichts zu sagen haben....

roxelena
04.10.2007, 11:18
Aber von Geschlechtertrennung in der Kirche hab ich gar nichts gesagt...wer von uns geht eigentlich noch regelmäßig in den Gottesdienst? Ich jedenfalls nicht.
Und nochmal: was ist so schlecht daran, wenn man zwischen Mann und Frau ( Jungs und Mädchen) einen Unterschied akzeptiert? Deswegen muss man nicht unterschiedlich werten. Ich empfinde keinen Mann als wertvoller, nur weil er ein Mann ist, aber ich bin trotzdem ganz froh, dass es nicht nur Frauen, sondern auch Männer gibt.

dass es unterschiede zwischen den geschlechtern gibt, wie es auch Unterschiede sonstiger art auch gibt, wer mag das abstreiten?
Aber eine Rückbesinnung auf Geschlechtertrennung in der schule rechtfertigt dies bestimmt nicht.
Da hängt der Muff von Kopftuch, spiessigier Moral und reaktionärem verhalten dran

Mütterchen
04.10.2007, 11:21
Bist du dir da so sicher. Sehr oft ist es nämlich so das diejenigen die im Netzz am meisten macho sind zu Hause nichts zu sagen haben....

Lies meinen Beitrag nochmal :)

Efna
04.10.2007, 11:22
Lies meinen Beitrag nochmal :)

Oh sorry stimmt, hätte ihn zu Ende lesen sollenh:D

Mauser98K
04.10.2007, 11:25
Mein Neffe ist an einer SAP-gesponsorten Privatschule in der Nähe von Walldorf. Dort gibt es alles, was gut ist: Uniformen, Notebook für jedes Kind, Disziplin (Aufstehen, wenn eine Lehrkraft kommt), Hausaufgaben vor Ort usw.

Die Problemquote liegt naturgemäß bei Null und die monatlichen Kosten iHv EUR 350 sind sehr gut angelegt.

Wenn es so etwas bei uns in der Nähe gibt, schicke ich unsere Tochter im nächsten Jahr auch dort hin.

Was die 350 € monatlich angeht, das klappt schon irgendwie.

Mütterchen
04.10.2007, 11:25
dass es unterschiede zwischen den geschlechtern gibt, wie es auch Unterschiede sonstiger art auch gibt, wer mag das abstreiten?
Aber eine Rückbesinnung auf Geschlechtertrennung in der schule rechtfertigt dies bestimmt nicht.
Da hängt der Muff von Kopftuch, spiessigier Moral und reaktionärem verhalten dran

Aber ich habe doch auch ein paar andere Gründe aufgeführt - man kann natürlich argumentieren, dass diese Gründe nicht ausreichen.
Aber es grundsätzlich abzulehnen, nur weil es schon einmal getrennten Unterricht gegeben hat, das ist doch auch ein Vorurteil. Getrennter Unterricht bedeutet doch nicht zwingend, die Uhr zurückzudrehen - es kann doch auch ein Fortschritt sein!

Mauser98K
04.10.2007, 11:26
Daskönnte ich unterschreiben, bis auf das Züchtigungsrecht.....da hab ich dann schon meine Bedenken!

Mit Züchtigungsrecht meine ich eine disziplinierende Ohrlasche, wenn ein Kind ausrastet, quasi ein "Schreck-Klatsch".

roxelena
04.10.2007, 11:28
Wenn es so etwas bei uns in der Nähe gibt, schicke ich unsere Tochter im nächsten Jahr auch dort hin.

Was die 350 € monatlich angeht, das klappt schon irgendwie.

Aber bedenke dabei, aus einer Krähe kannst auch mit grossem Aufwand keine Nachtigall machen

roxelena
04.10.2007, 11:29
Mit Züchtigungsrecht meine ich eine disziplinierende Ohrlasche, wenn ein Kind ausrastet, quasi ein "Schreck-Klatsch".

Wenn dummes zeug von dir gibst, gehört dir auch eine "Schreckklatsche " verpasst. Aber mit schmackes

Mauser98K
04.10.2007, 11:30
Fürs Leben lernen heißt, die individuelle mentale Disposition objektivieren, ausdifferenzieren und auf userzentriert profitmaximierende Wertschöpfung(sverantwortung) vorbereiten.
Nach der Ausbildung hat man also imstande zu sein, sein mentales Profil wertschöpfungsstrukturell optimal profitmaximierend umsetzen zu können.
Das Gegenteil haben wir leider, indem einem ÖDler z.B. erklären: "Wir wollen mit Ihnen" (also mit dem mentalen Profil) "unsere Klientel nicht kaputtreiten."
"Arbeitnehmer"-Schulen bezwecken von Inhabern marginalisierbare Kostenfaktoren, die sich zudem auf minderwertige Teilleistungen reduzieren lassen.
Dieser Wahnsinn ist nicht nur aus der Arbeitsgesetzgebung, sondern auch aus der Bildungspolitik zu entfernen.

Fürs Leben lernen heißt auch, die richtigen Objektive ( Weitwinkel mit Gegenlichtblende und UV-Filter ) mit auf den User Valü mit zu nehmen.

Dann ist auch der Disponent mental besser drauf.

Mütterchen
04.10.2007, 11:31
Wenn es so etwas bei uns in der Nähe gibt, schicke ich unsere Tochter im nächsten Jahr auch dort hin.

Was die 350 € monatlich angeht, das klappt schon irgendwie.

Leider kann ich mir für meine Kinder eine Schule für monatliche € 350,- nicht leisten, sonst würde ich sie dort auch hinschicken.
Privatschulen sind in Deutschland ja auf dem Vormarsch, weil eben die staatlichen Schulen immens an Niveau verloren haben und z.B Disziplin kaum mehr gewahrt wird.

Mauser98K
04.10.2007, 11:32
Userprofit ist nicht geschlechtsspezifisch. Eine gemischte Entwicklung ist sicher vorteilhaft, womit sich auch keine eigenbrötlerischen Zwangsvorstellungen über Andere aufbauen. Auch später haben Alle barrierefrei zusammenwirken zu können, wozu separatistische Vorurteile erst gar nicht entstehen sollen.

Wenn man also sein eigenes Brot mit ins Separee nimmt, befreit das von Barrieren.

Mauser98K
04.10.2007, 11:33
elas, bezahlende Betriebsnutzer benötigen keinen Gewerkschaftsdreck, sondern profitable high tech Netzwerke.

Also eine Seilschaft mit Bergführer für den User Valü?

Mauser98K
04.10.2007, 11:35
Leider kann ich mir für meine Kinder eine Schule für monatliche € 350,- nicht leisten, sonst würde ich sie dort auch hinschicken.
Privatschulen sind in Deutschland ja auf dem Vormarsch, weil eben die staatlichen Schulen immens an Niveau verloren haben und z.B Disziplin kaum mehr gewahrt wird.

Auch wir können 350 € monatlich nicht mal so eben aus der Tasche zaubern.
Aber für unsere Tochter würden wir das möglich machen.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 11:37
Na, Mauser98k, wollense den betriebslosen Anbietern keine profitmaximierende Wertschöpfung zubilligen?
Innerlich wollenses ja sogar, wiese durchschwurbeln lassen ;-)
Viel Spaß noch beim Erkenntnisprozess, der so manche Stilblüte und lustige Metapher generieren hilft ;-)

Mauser98K
04.10.2007, 11:38
Bitte keine Vorurteile pflegen, die man sich anindoktriniert hat.
Klar suchen auch ÖDlerinnen Nischen, feudalimmanent Nutzen zu ziehen.
Alle GEZ-ÖDler hetzen gegen Betriebslose wie die Wilden, was nicht von vernünftigem Denken zeugt. Es ist deren Futtertrog.

Der Doktor Istvan Gezöd-Nagy ist ein Zahnarzt aus Budapest.

Mauser98K
04.10.2007, 11:39
Na, Mauser98k, wollense den betriebslosen Anbietern keine profitmaximierende Wertschöpfung zubilligen?
Innerlich wollenses ja sogar, wie sie durchschwurbeln lassen ;-)
Viel Spaß noch beim Erkenntnisprozess, der so manche Stilblüte und lustige Metapher generieren hilft ;-)

Der metaphersche Generator hat einen hohen Wirkungsgrad.

politisch Verfolgter
04.10.2007, 11:40
Damit kann nur ich gemeint sein ;-)

Mütterchen
04.10.2007, 11:41
Mit Züchtigungsrecht meine ich eine disziplinierende Ohrlasche, wenn ein Kind ausrastet, quasi ein "Schreck-Klatsch".

Ich möchte einem Lehrer eigentlich für meine Kinder nicht unbedingt das "Recht" geben, weil er ja vielleicht - je nach Typ - dann sehr schnell solch eine disziplinarische Maßnahme für nötig erachtet.
Andererseits ist mir schon klar, dass sich viele Lehrer heute bei der Wahlmöglichkeit ihrer pädagogischen Möglichkeiten auf verlorenem Posten befinden.

Ich sage mal so: Ich möchte nicht, dass ein Lehrer mein Kind schlägt. Sollte es einmal vorkommen - weil mein Kind sich fürchterlich benommen hat - dann würde ich dem Lehrer bestimmt keine Vorwürfe deswegen machen.

Mauser98K
04.10.2007, 11:50
Ich möchte einem Lehrer eigentlich für meine Kinder nicht unbedingt das "Recht" geben, weil er ja vielleicht - je nach Typ - dann sehr schnell solch eine disziplinarische Maßnahme für nötig erachtet.
Andererseits ist mir schon klar, dass sich viele Lehrer heute bei der Wahlmöglichkeit ihrer pädagogischen Möglichkeiten auf verlorenem Posten befinden.

Ich sage mal so: Ich möchte nicht, dass ein Lehrer mein Kind schlägt. Sollte es einmal vorkommen - weil mein Kind sich fürchterlich benommen hat - dann würde ich dem Lehrer bestimmt keine Vorwürfe deswegen machen.

Genau so sehe ich das auch.

Cash!
04.10.2007, 15:13
5 Fragen!

1: Soll es unterschiede beim zu vermittelnden Lernstoff geben?

2: Bis zu welcher Klassenstufe soll das gehen?

3: Führt eine seperierung der Geschlechter nicht zu einer stigmatisierung und auch entfremdung. Hat die Schule nicht auch eine Gesellschaftliche Aufgabe, in dem Sie menschen und Personen zusammenbringt die sonst nicht aufeinader getroffen wären?

4. Wieso sollte man nicht die Synergieeffekte nutzen? Unterschiedliche Begabungen, Intesessen und Ansichten. Schule soll auch eine Ideenschmiede sein, wieso sollte man das limitieren?

5. Sollte es nach der Argumentation nicht auch extra Schulen für Reiche, Arme, Bayrische, Ausländische, Jüdische....usw. geben? Wenn man lang genung Sucht würde man auch hier Gemeinsamkeiten finden, die eine seperierung nach diesem denkmuster zulassen würden!

Hexenhammer
04.10.2007, 16:09
5 Fragen!

1: Soll es unterschiede beim zu vermittelnden Lernstoff geben?

2: Bis zu welcher Klassenstufe soll das gehen?

3: Führt eine seperierung der Geschlechter nicht zu einer stigmatisierung und auch entfremdung. Hat die Schule nicht auch eine Gesellschaftliche Aufgabe, in dem Sie menschen und Personen zusammenbringt die sonst nicht aufeinader getroffen wären?

4. Wieso sollte man nicht die Synergieeffekte nutzen? Unterschiedliche Begabungen, Intesessen und Ansichten. Schule soll auch eine Ideenschmiede sein, wieso sollte man das limitieren?

5. Sollte es nach der Argumentation nicht auch extra Schulen für Reiche, Arme, Bayrische, Ausländische, Jüdische....usw. geben? Wenn man lang genung Sucht würde man auch hier Gemeinsamkeiten finden, die eine seperierung nach diesem denkmuster zulassen würden!


Ja, bei weiblichen Schülern wird Hauswirtschaft zum Haupt- und Pflichtfach.


Sie müßen nicht durch die Schule zusammengebracht werden, da die Familie dazu angehalten ist frühzeitig eine Ehe zu vereinbaren.


Mädchen sollten die Grundlagen, die sie zu einer guten Haus- und Ehefrau machen bis zur 9. Klasse begriffen haben. Maximal bis zum heiratsfähigen Alter.


Weibliche Schüler sollen keine Ideen haben, die sich außerhalb von Ehe und Haushalt bewegen.


Die Idee ist zwar gut. Aber einheitlich islamische Schulen reichen vollkommen aus.
:D

politisch Verfolgter
04.10.2007, 16:31
(Aus)Bildung hat Profiterwartung zu erwecken, die danach umsetzbar zu sein hat - Leistungsanreize statt Prollfrust.
Weg mit Affenschieberei, her mit user value.
Schulen haben darauf vorzubereiten. User kooperieren, was bildungsstrategisch separationsfrei vorzubereiten ist.
Wobei der Schulbegriff ebensowenig wie der Arbeitsbegriff taugt.
Alles, was auf den grundrechtswidrigen Arbeitsbegriff abrichtet, ist komplett zu überarbeiten, während dieser Arbeitsbegriff aus dem Rechtsraum zu entsorgen ist.

lupus_maximus
04.10.2007, 21:26
:)

@Roxelena: Was für eine böswillige Unterstellung, lupus_maximus hat ganz ganz bestimmt zuhause das Sagen! Bei ihm ist einfach die Welt noch in Ordnung.
Nur weil allgemein bekannt ist, dass immer die Männer mit der großen Klappe zuhause am ehesten unter dem Pantoffel stehen, muss das doch nicht auf ihn zutreffen ;)Alleine schon deshalb, weil meine Frau eine eigene Wohnung hat, genauso wie ich auch!
Ergo kann ich garnicht unter dem Pantoffel stehen!
Es gibt allerdings ein Problem, weil meine Frau sehr schlecht sieht, koche ich für sie mit, sonst würde sie sich laufend verbrennen oder es passiert ihr sonstwas.
Für mich alleine würde ich nicht kochen, da sind Fertiggerichte billiger, aber nicht besser.
Stehe ich unter dem Pantoffel, weil ich für meine Frau mitkoche?

Praetorianer
04.10.2007, 22:47
Aber bedenke dabei, aus einer Krähe kannst auch mit grossem Aufwand keine Nachtigall machen

Von einer Privatschule geflogen?

Liegnitz
04.10.2007, 22:57
Ein interessanter Artikel der Welt (http://www.welt.de/wissenschaft/article1189701/Schule_ohne_Jungs_sind_fuer_Maedchen_besser.html?p lay=true), beschäftigt sich mit der Frage, ob Klassen bestehend nur aus Mädchen eventuell eine "bessere Bildung der Individuen" zur Folge haben könnte.
Auch wenn der Artikel sehr stark in Richtung der Vorteile oder angeblich bestehenden Nachteile für die weibliche Welt tendiert, so wird doch erwähnt (und ist recht offensichtlich), dass auch männliche Schüler Vorteile ziehen könnten.

Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...


.


.
häng doch mal ne Umfrage an deinen Eingangspost.

Ich wette da sind bestimmt jede Menge gegen die 68er Tradtionsvernichtermethoden und befürworten , wie ich auch getrennte Klassen bei den Geschlechtern .

Aldebaran
04.10.2007, 23:03
Das wird durch alle Statistiken, die PISA - und die IGLU - Studie ganz konkret belegt. Seit etwa 30 Jahren werden immer stärker Jungen ab - und Mädchen aufgewertet. Professor Bos, Leiter der IGLU - Studie, sagte, daß Mädchen für die selbe Leistung eine Note besser bekommen.

Sie verhandeln auch viel zäher um ihre Noten und ziehen alle Register dabei. Ich war selbst mal kurz aushilfsweise Lehrer (wg. Mangelfach - nie wieder!).

Mütterchen
05.10.2007, 06:21
Alleine schon deshalb, weil meine Frau eine eigene Wohnung hat, genauso wie ich auch!
Ergo kann ich garnicht unter dem Pantoffel stehen!
Es gibt allerdings ein Problem, weil meine Frau sehr schlecht sieht, koche ich für sie mit, sonst würde sie sich laufend verbrennen oder es passiert ihr sonstwas.
Für mich alleine würde ich nicht kochen, da sind Fertiggerichte billiger, aber nicht besser.
Stehe ich unter dem Pantoffel, weil ich für meine Frau mitkoche?

Nein, dann trifft auf dich nur die große Klappe zu ;)

Und bevor du dich aufregst: Fällt denn ein Spruch wie " soweit ich weiß, denken aber die Männer realer und nicht die Weiber" für dich nicht unter diese Rubrik?

lupus_maximus
05.10.2007, 07:11
Nein, dann trifft auf dich nur die große Klappe zu ;)

Und bevor du dich aufregst: Fällt denn ein Spruch wie " soweit ich weiß, denken aber die Männer realer und nicht die Weiber" für dich nicht unter diese Rubrik?Ich bin insgesamt 40 Jahre verheiratet!
Meinst du, ich kenne nicht die Weiber?
Ein Mann geht logischer an eine Sache heran und zwar ohne Gefühl. Die Weiber kriegen nicht die Gefühle in den Griff!

Odin
05.10.2007, 07:52
Wer bezweifelt, daß diese Gemischtunterrichtung nur Schaden anrichtet, dem ist nicht mehr zu helfen.


Nieder mit den Generalverbrechern!

Mütterchen
05.10.2007, 07:56
Ich bin insgesamt 40 Jahre verheiratet!
Meinst du, ich kenne nicht die Weiber?
Ein Mann geht logischer an eine Sache heran und zwar ohne Gefühl. Die Weiber kriegen nicht die Gefühle in den Griff!

Ich will keine große Diskussion darüber eingehen, aber ein Satz wie: Meiner persönlichen Erfahrung nach reagieren Frauen eher gefühlsbetont, während Männer etwas sachlicher an eine Sache herangehen...
wäre für mich leicht nachvollziehbar gewesen.
Dieser ist es nicht.
Aber egal.

Mütterchen
05.10.2007, 10:03
Ja kapiert ihr denn nicht dass es um die Geschlechtertrennung geht wie sie im Islam propagiert wird.!

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast:
Also es geht doch überhaupt nicht um eine Geschlechtertrennung "wie im Islam."
Nur weil in muslimischen Staaten so unterrichtet wird, heißt das doch nicht, dass wir es NICHT tun dürfen....
Oder anders gesagt, es nur aus diesen Gründen abzulehnen, hieße ja auch, sich fremdem Diktat zu beugen, oder? Was gehen mich Schulen in Arabien oder sonstwo an? Und deren Vorschriften? Die gelten doch nicht bei uns.
Es geht doch einfach darum abzuwägen,ob es für unsere Kinder hier in Deutschland evtl. Vorteile haben könnten- es ist doch nur ein gedanklicher Austausch, entschieden wird doch sowieso nicht.

Weiter_Himmel
05.10.2007, 11:15
Ein interessanter Artikel der Welt (http://www.welt.de/wissenschaft/article1189701/Schule_ohne_Jungs_sind_fuer_Maedchen_besser.html?p lay=true), beschäftigt sich mit der Frage, ob Klassen bestehend nur aus Mädchen eventuell eine "bessere Bildung der Individuen" zur Folge haben könnte.
Auch wenn der Artikel sehr stark in Richtung der Vorteile oder angeblich bestehenden Nachteile für die weibliche Welt tendiert, so wird doch erwähnt (und ist recht offensichtlich), dass auch männliche Schüler Vorteile ziehen könnten.

Nun die Frage:
Denkt Ihr, daß die Dinge die dort genannt werden zutreffend sein könnten ?
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind...


.


.


Ich denke nicht das das was bringt ... . Selbst wenn man davon ausgeht das die tatsächliche Bildung etwas besser werden würde so würde es den anderen Zweck der Schule nämlich auf das Leben vorzubereiten verfehlen ... . In der Lehre in den Unis auf der Abeit und auf der Straße gibt es ja immer noch Männer ... .

elas
05.10.2007, 17:12
Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast:
Also es geht doch überhaupt nicht um eine Geschlechtertrennung "wie im Islam."
Nur weil in muslimischen Staaten so unterrichtet wird, heißt das doch nicht, dass wir es NICHT tun dürfen....
Oder anders gesagt, es nur aus diesen Gründen abzulehnen, hieße ja auch, sich fremdem Diktat zu beugen, oder? Was gehen mich Schulen in Arabien oder sonstwo an? Und deren Vorschriften? Die gelten doch nicht bei uns.
Es geht doch einfach darum abzuwägen,ob es für unsere Kinder hier in Deutschland evtl. Vorteile haben könnten- es ist doch nur ein gedanklicher Austausch, entschieden wird doch sowieso nicht.

Es ist ein geistiger Diskurs der den Boden bereiten soll für die Trennung der Geschlechter wie sie im Islam noch immer gepflegt wird.
Nichts ist altmodischer und dümmer als diese Idee wieder aufleben zu lassen deren Überwindung die Menschheit 2007 Jahre seit Christus gekostet hat.

elas
05.10.2007, 17:21
5 Fragen!

1: Soll es unterschiede beim zu vermittelnden Lernstoff geben?

2: Bis zu welcher Klassenstufe soll das gehen?

3: Führt eine seperierung der Geschlechter nicht zu einer stigmatisierung und auch entfremdung. Hat die Schule nicht auch eine Gesellschaftliche Aufgabe, in dem Sie menschen und Personen zusammenbringt die sonst nicht aufeinader getroffen wären?

4. Wieso sollte man nicht die Synergieeffekte nutzen? Unterschiedliche Begabungen, Intesessen und Ansichten. Schule soll auch eine Ideenschmiede sein, wieso sollte man das limitieren?

5. Sollte es nach der Argumentation nicht auch extra Schulen für Reiche, Arme, Bayrische, Ausländische, Jüdische....usw. geben? Wenn man lang genung Sucht würde man auch hier Gemeinsamkeiten finden, die eine seperierung nach diesem denkmuster zulassen würden!


Natürlich hast du Recht.
Ein blühender Blödsinn eine Geschlechtertrennung im Schulalter bzw. irgendwann oder irgendwo. (Getrennte Toiletten sind noch ein Relikt mittelalterlicher Zeit...auch die gehören abgeschafft)
Auch wenn der Artikel in der Zeit steht muss er nicht richtig sein.
Es zeigt mir nur wie unterwandert wir bereits sind von dem Gedankengut des Islam der Frauenfeindlichkeit verbreitet.

UnaDonna
05.10.2007, 17:57
[...](Getrennte Toiletten sind noch ein Relikt mittelalterlicher Zeit...auch die gehören abgeschafft)[...]
Es zeigt mir nur wie unterwandert wir bereits sind von dem Gedankengut des Islam der Frauenfeindlichkeit verbreitet.

Das Gedankengut des Islam und dessen Frauenfeindlichkeit
steht absolut in keinem Zusammenhang damit, ob wir uns
für gemeinsame oder getrennte Toiletten entscheiden.

Was heißt hier "getrennte Toiletten aus mittelalterlicher Zeit?"

Im Mittelalter gab es gar keine Toiletten.

Allerdings habe ich als Frau dazu etwas zu sagen. Wenn es genehm ist? :D

Getrennte Toiletten sind für Frauen sicherer und hygienischer.

Soll ich als Frau an einer Batterie Pissoirs mit pinkelnden, grinsenden
Männern vorbeigehen, um zu den WCs zu gelangen? Oder werden P´s
abgeschafft und Männer pinkeln stehend auf die Klobrillen? X(

Das mag auf französischen Campingplätzen einigermaßen funktionieren,
wäre jedoch auf Schulen eine Einladung übergriffiger Kerle, sich zu
produzieren.
Irgendwo müssen Mädchen sich auch mal zurückziehen können, wenn
sie ihrer Intimhygiene nachgehen müssen. Ich finde eine gemeinsame
Toilette wäre ein kultureller Verlust und nicht etwa ein Fortschritt.

Sollte die nächste Generation Frauen das anders sehen, dann haben sie meinen Segen und ich wünsche viel Freude am gemeinsamen Geschäft. :))

UD

Hexenhammer
05.10.2007, 18:05
Nach Geschlechtern getrennter Unterricht muß nicht unbedingt schlecht sein. Zumindest würde hormonell bedingte Ablenkung vom Lernen pubertierender Schulkinder entfallen.

Cash!
05.10.2007, 18:10
Nach Geschlechtern getrennter Unterricht muß nicht unbedingt schlecht sein. Zumindest würde hormonell bedingte Ablenkung vom Lernen pubertierender Schulkinder entfallen.

Jau, und zuhause Sperren wir die Hormonierenden Jugendlichen in verdunkelte Zimmer ohne Fernsehen, Internet oder Sicht aus dem Fenster. Ich meine sicher ist sicher und Hormone und die Pubertät sind böse und die entsprechenden Gefühle müssen Unterdrückt werden. Dem Volkskörper zuliebe.

Und sonst, noch alles klar?

:D

Hexenhammer
05.10.2007, 18:13
Jau, und zuhause Sperren wir die Hormonierenden Jugendlichen in verdunkelte Zimmer ohne Fernsehen, Internet oder Sicht aus dem Fenster. Ich meine sicher ist sicher und Hormone und die Pubertät sind böse und die entsprechenden Gefühle müssen Unterdrückt werden. Dem Volkskörper zuliebe.

Und sonst, noch alles klar?

:D

Deine Vorschläge klingen nicht schlecht, aber findest Du das nicht etwas zu extrem?

The Dude
05.10.2007, 18:13
Warum nicht?

Schuluniformen, Handy- und MP3-Playerverbot an Schulen würde ich ebenso begrüßen wie getrennte Klassen, Morgenappell, Züchtigungsrecht und Disziplinierungsmaßnahmen.

jaaa...und statt Schülerlotsen "Jungbullen" mit scharfen Schußwaffen.

:)) :))

Gruß,

The Dude

Cash!
05.10.2007, 18:15
Deine Vorschläge klingen nicht schlecht, aber findest Du das nicht etwas zu extrem?

Aber nicht doch, die Jugendlichen während in Pubertät müssen eingeschüchtert und weggeschlossen werden? Wie sonst könnte man sicherstellen, das man später genügend Lohnsklaven hätte? So etwas wie Gefühle und Sexualität sind abseits Mutterkreuzdominierender Medien einfach nicht erwünscht. Also Beugehaft für verliebte Jugendliche!

So gehts ja nicht!

:D

Ingeborg
05.10.2007, 18:18
Warum nicht?

Hält unseren Mädels die blöden Alis vom Leib.

Hexenhammer
05.10.2007, 18:25
Aber nicht doch, die Jugendlichen während in Pubertät müssen eingeschüchtert und weggeschlossen werden? Wie sonst könnte man sicherstellen, das man später genügend Lohnsklaven hätte? So etwas wie Gefühle und Sexualität sind abseits Mutterkreuzdominierender Medien einfach nicht erwünscht. Also Beugehaft für verliebte Jugendliche!

So gehts ja nicht!

:D

Wie schon gesagt, Du hast zwar sehr extreme Ansichten, aber so Unrecht hast Du damit nicht. Ich hatte es vorher nicht vermutet, aber jetzt scheint es wohl doch so, dass man Dich dem rechten Lager zuordnen kann?

Cash!
05.10.2007, 18:28
Wie schon gesagt, Du hast zwar sehr extreme Ansichten, aber so Unrecht hast Du damit nicht. Ich hatte es vorher nicht vermutet, aber jetzt scheint es wohl doch so, dass man Dich dem rechten Lager zuordnen kann?

Absolut, das haben Sie Messerscharf herausgearbeitet!

:smoke:

Hexenhammer
05.10.2007, 18:52
Absolut, das haben Sie Messerscharf herausgearbeitet!

:smoke:

You can say you to me. :D

elas
05.10.2007, 19:09
Das Gedankengut des Islam und dessen Frauenfeindlichkeit
steht absolut in keinem Zusammenhang damit, ob wir uns
für gemeinsame oder getrennte Toiletten entscheiden.

Was heißt hier "getrennte Toiletten aus mittelalterlicher Zeit?"

Im Mittelalter gab es gar keine Toiletten.

Allerdings habe ich als Frau dazu etwas zu sagen. Wenn es genehm ist? :D

Getrennte Toiletten sind für Frauen sicherer und hygienischer.

Soll ich als Frau an einer Batterie Pissoirs mit pinkelnden, grinsenden
Männern vorbeigehen, um zu den WCs zu gelangen? Oder werden P´s
abgeschafft und Männer pinkeln stehend auf die Klobrillen? X(

Das mag auf französischen Campingplätzen einigermaßen funktionieren,
wäre jedoch auf Schulen eine Einladung übergriffiger Kerle, sich zu
produzieren.
Irgendwo müssen Mädchen sich auch mal zurückziehen können, wenn
sie ihrer Intimhygiene nachgehen müssen. Ich finde eine gemeinsame
Toilette wäre ein kultureller Verlust und nicht etwa ein Fortschritt.

Sollte die nächste Generation Frauen das anders sehen, dann haben sie meinen Segen und ich wünsche viel Freude am gemeinsamen Geschäft. :))

UD

Deine Replik hat mich sehr gefreut.

Getrennte Toiletten sind das Ergebnis einer geistigen Apartheid von Mann und Frau.

Natürlich muss Hygiene gewährleistet sein durch bessere und dezentere Toilettengestaltung.

Übergriffe sind bei entspr. Gewöhnung sowenig zu erwarten als heute. Getrennte Türen sind keine Sicherheit.

Ich gebe zu die Idee ist etwas "revolutionär" und gewöhnungsbedürftig aber keineswegs unsinnig.


PS: übrigens gibt es auch für Frauen moderne Stehklosetts.


2.PS: In Lagos setzen sich die Frauen während eines Verkehrsstaus auf den Fahrbahn-Mittelstreifen und verrichteten dort ihr Geschäft vor den Augen der Öffentlichkeit.

Mauser98K
06.10.2007, 09:40
jaaa...und statt Schülerlotsen "Jungbullen" mit scharfen Schußwaffen.

:)) :))

Gruß,

The Dude

Sagen wir, Tutoren mit Boxausbildung, Schlagstöcken und mannscharfen Hunden.:cool2:

Felidae
06.10.2007, 17:17
Das Gedankengut des Islam und dessen Frauenfeindlichkeit
steht absolut in keinem Zusammenhang damit, ob wir uns
für gemeinsame oder getrennte Toiletten entscheiden.

Was heißt hier "getrennte Toiletten aus mittelalterlicher Zeit?"

Im Mittelalter gab es gar keine Toiletten.

Allerdings habe ich als Frau dazu etwas zu sagen. Wenn es genehm ist? :D

Getrennte Toiletten sind für Frauen sicherer und hygienischer.

Soll ich als Frau an einer Batterie Pissoirs mit pinkelnden, grinsenden
Männern vorbeigehen, um zu den WCs zu gelangen? Oder werden P´s
abgeschafft und Männer pinkeln stehend auf die Klobrillen? X(

Das mag auf französischen Campingplätzen einigermaßen funktionieren,
wäre jedoch auf Schulen eine Einladung übergriffiger Kerle, sich zu
produzieren.
Irgendwo müssen Mädchen sich auch mal zurückziehen können, wenn
sie ihrer Intimhygiene nachgehen müssen. Ich finde eine gemeinsame
Toilette wäre ein kultureller Verlust und nicht etwa ein Fortschritt.

Sollte die nächste Generation Frauen das anders sehen, dann haben sie meinen Segen und ich wünsche viel Freude am gemeinsamen Geschäft. :))

UD

Viele Männer pinkeln in der Kabine, weil es intimer ist.

UnaDonna
06.10.2007, 20:43
Viele Männer pinkeln in der Kabine, weil es intimer ist.

... du warst das also! germane

UD

Felidae
07.10.2007, 06:59
... du warst das also! germane

UD

Ich benutze übrigens Papierklobrillen:cool2:

Don
07.10.2007, 07:23
Wir hatten noch Mädchen und Jungenklassen, wahrscheinlich haben wir deswegen auch etwas gelernt.
Jedenfalls ist das Imponiergehabe der Jungen gegenüber den Mädchen weggefallen und somit ist eine Lernbremse nicht vorhanden gewesen.
Außerdem kann man dann Gespräche, die das andere Geschlecht betreffen, leichter führen!
Der ganze 68er Pädagogikmist gehört ersatzlos gestrichen, es wurde nur Käse verbreitet.

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen. Ach wir hatten noch getrennte Gymnasien ( so ungefähr bis ich 16 wurde, danach wurde zusammengewürfelt). Dis Girlieschule war bekant unter dem Namen "Backfischaquarium" :].

UnaDonna
07.10.2007, 13:50
Ich benutze übrigens Papierklobrillen:cool2:

:respekt:

Nimmst du die mit auf deinen täglichen Wegen?

Hast du schon diese Pinkeltüten bzw. Schläuche für Männer gesehen.
Dann darf der Mann auch im Stehen. Sehr aufwendig, wo man schon
froh sein kann, wenn die Leute - Männer wie Frauen- sich wenigstens
die Pfoten waschen würden.

Ich kenne einen Sportverein, da dreht sich die Brille wenn man spült
und sie wird gleichzeitig desinfiziert. Kinder finden das sehr spannend.
Da könntest du Eintritt verlangen. :D

Jedoch nur dann, wenn man aus Sparsamkeit nicht nur reines Wasser
nachgefüllt hat. Sowieso alles Betrug. :))

UD

UnaDonna
07.10.2007, 15:17
[***]
Sollte man überdenken, Klassen anzubieten in denen nach Geschlechtern getrennt wird? Wobei getrennte Schulen nicht dasselbe wie getrennte Klassen sind... .
Obwohl ich mich eine Feministin nenne, bin ich selbstverständlich immer dazu
bereit, neue Wege zu gehen, oder alte Wege in moderierter Form wieder zu entdecken.
Ich denke nicht wie manche Zeitgenossen, dass alles was die 68er
versuchten total abzulehnen ist, da ich persönlich sehr unter dem alten System
litt und mich erst langsam durch die liberaleren, jüngeren Lehrer von meiner
Schüchternheit erholen konnte und sich auch meine Freude am Lernen einstellte.

Unter den neuen Bedingungen einer brutaleren Umwelt halte ich es für eine
Notwendigkeit, das Schulwesen zu reformieren.
Da ich keine schulpflichtigen Kinder mehr habe, machte ich mir diesbezüglich bisher keine größeren Gedanken ...
Mädchen würden davon profitieren, wenn sie im Schulunterricht bis nach der Pubertät getrennt von gleichaltrigen Jungs unterrichtet werden würden.
Auf die Begründung gehe ich jetzt aus Zeitmangel nicht ein.
Aber gerne später.
Junge Männer müssen unbedingt getrennt von gleichaltrigen Mädchen erzogen werden.

Wie bei einem Boxkampf müssen sich gleiche "Gewichtsklassen"
treffen um sich optimal zu entwickeln. Nur Unterschichten lehnen Eliten
ab. Alle in einen Topf ist am preiswertesten. :rolleyes:

Da Mädchen und Jungs im RL nicht getrennt sind, braucht man auch keine
Sorge zu haben, dass die sich nicht treffen. ;)

Wichtiger als ein gutes System ist es, gute Lehrer zu haben.
Männer und Frauen mit Charakter, deren Lehrtätigkeit auch durch sehr
gute Bezahlung wertgeschätzt wird.
Das Projekt Schule funktioniert sowieso nur, wenn
viel mehr Geld investiert werden würde.
Die Reichen schicken ihre Kinder sowieso auf Privatschulen.

Im Studium wird die Trennung aufgehoben, denn die Grundausbildung
ist vollendet. Man kennt sich ja sowieso.


Für Userprofit erziehen und ausbilden, für weltbürgerliche Selbstverwirklichung. Weltbürger sind keine Geschlechtsseparatisten.
Mental optimal entwickeln lassen.
Da hast du schon Recht, jedoch können sich zwei die in einer total anderen "Gewichtsklasse" spielen, sich eigentlich nicht optimal
entwickeln. Eine optimale mentale Entwicklung kann nur stattfinden,
wenn man sich nicht andauernd produzieren muss. Entspannung
und Konzentration auf wesentliche Dinge müssen erst erlernt werden.


Wir hatten noch Mädchen und Jungenklassen, wahrscheinlich haben wir deswegen auch etwas gelernt.
Jedenfalls ist das Imponiergehabe der Jungen gegenüber den Mädchen weggefallen und somit ist eine Lernbremse nicht vorhanden gewesen.
Außerdem kann man dann Gespräche, die das andere Geschlecht betreffen, leichter führen!
Der ganze 68er Pädagogikmist gehört ersatzlos gestrichen, es wurde nur Käse verbreitet.
Du musst nicht glauben, dass die Kinder heutzutage nichts lernen, oder dass du
zwangsweise mehr gelernt hast. Du überschätzt unsere Generation total.
Es war nach dem Krieg verdammt nötig, eine Veränderung im Verhältnis Schüler zu Lehrern zu ermöglichen. Schließlich wollen wir keine Duckmäuser erziehen.
Wie das so ist im Leben, schwenkt das Pendel von einer Extremposition
erst mal zur anderen, bis es sich, mit etwas Glück, in der Mitte wieder findet.
Ersatzlos streichen ist -IMHO- kurzsichtig.


Nach Geschlechtern getrennter Unterricht muß nicht unbedingt schlecht sein. Zumindest würde hormonell bedingte Ablenkung vom Lernen pubertierender Schulkinder entfallen.

Ich gehe jede Wette ein, dass diese hormonell bedingte Ablenkung
trotzdem stattfindet. :))
Obwohl ich nun für eine getrennte Schulausbildung bin, auch wegen
der Belästigung, die unsere Mädchen von und durch männliche Migranten
erfahren, müssen junge Männer moderner erzogen werden, als es bisher
üblich war. Migrantinnen könnten / müssten sich ohne die Kontrolle ihrer Brüder in das System einfügen. Wie politisch Verfolgter schon sagte, unsere Mädchen und Jungs sollten zu Weltbürgern erzogen werden, die keine Geschlechtsseparatisten mehr sind.
Dazu finde ich, muss der Mensch aber erst erzogen werden,
das stellt sich nicht von alleine ein.

UD