PDA

Vollständige Version anzeigen : 90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt



Jürgen Meyer
03.10.2007, 12:41
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____

wtf
03.10.2007, 12:43
Deine Überschrift ist erstens ein typischer Jürgen-Spam-Witz und zweitens ergibt sich aus dem Text das Gegenteil.

Klopperhorst
03.10.2007, 12:44
Alles hatte Vor- und Nachteile. Die materiellen Nachteile haben das System zum Einsturz gebracht.

Was ich mir zurückwünsche ist lediglich sozialer und emotionaler Natur.


---

Efna
03.10.2007, 12:45
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

bernhard44
03.10.2007, 12:46
der Witz des Tages!

wenn es nicht so traurig wäre...........................X(

WIENER
03.10.2007, 12:47
Deine Überschrift ist erstens ein typischer Jürgen-Spam-Witz und zweitens ergibt sich aus dem Text das Gegenteil.



Naja wenn amn alle Prozente zusammenzählt und dann 6 abzieht und den Rest durch 5 dividiert kommt man auf 90%:hihi: :hihi:

Misteredd
03.10.2007, 12:47
Wären 10 % der DDR Bürger gerne gestorben? Ich dachte Finnland wäre das Land der Selbstmörder ? :rolleyes:

ErhardWittek
03.10.2007, 12:47
Deine Überschrift ist erstens ein typischer Jürgen-Spam-Witz und zweitens ergibt sich aus dem Text das Gegenteil.
Bei all den ernsten Themen tut ein Späßchen auch mal gut. Wir sollten J.M. also dankbar sein für diese humorige Einlage.

dimu
03.10.2007, 12:48
.
du bist mit deinen beiträgen ein extrem von wahnhafter ideologischer verblendung.
geh auf einen kartoffelacker deiner LPG, als freiwilliger erntehelfer der FDJ.
ist besser für dich.

vergiss nicht ein transparent, mit der aufschrift: "auch ohne gott und sonnenschein, bringen wir die ernte ein", mitzunehmen.
.

Klopperhorst
03.10.2007, 12:48
Ich wette wenn man die 90% mal 1 Woche wieder DDR-Zustände erleben lassen würde, würden von dieser Illusion des Bewusstseins geheilt sein.

Man verklärt ja immer die Vergangenheit. Was bleibt, ist nicht das Schlechte sondern immer nur das Gute. Das ist ein bekannter Verdrändungsmechanismus des Gehirns.


---

Krabat
03.10.2007, 12:53
Ich wette wenn man die 90% mal 1 Woche wieder DDR-Zustände erleben lassen würde, würden von dieser Illusion des Bewusstseins geheilt sein.

Eine Woche lang den Smog aus Holz-/Kohlefeuerung und bläulichen Zweitakterabgasen riechen wäre sehr hilfreich.

Klopperhorst
03.10.2007, 12:54
Eine Woche lang den Smog aus Holz-/Kohlefeuerung und bläulichen Zweitakterabgasen riechen wäre sehr hilfreich.

Getreu einem bekannten deutschsprachigen Lied.

"Früher war es gar nicht besser, wir ham uns nur zugepfiffen"


---

bernhard44
03.10.2007, 12:54
http://www.rahmenwolf.de/images/mauer1.jpg
Der von Schüssen der DDR-Grenztruppen tödlich getroffene Peter Fechter wird am 17. August 1962 abtransportiert.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rahmenwolf.de/images/mauer1_146.jpg&imgrefurl=http://www.rahmenwolf.de/zeitzeichen/mauer/peterfechter.html&h=193&w=146&sz=10&hl=de&start=15&um=1&tbnid=pO7pIBE8-Ban5M:&tbnh=103&tbnw=78&prev=/images%3Fq%3DMauertote%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl% 3Dde%26rls%3DGGGL,GGGL:2006-43,GGGL:de%26sa%3DN

bernhard44
03.10.2007, 12:59
http://www.mdr.de/I/1625187-high.jpg
Unter dem Kommando von Erich Honecker errichteten Volkspolizei, Kampfgruppen und Armee entlang der Berliner Sektorengrenze Stacheldrahtverhaue und Steinwälle.


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mdr.de/IT/83467-high.jpg&imgrefurl=http://www.mdr.de/damals-in-der-ddr/lexikon/1779867.html&h=135&w=180&sz=12&hl=de&start=26&um=1&tbnid=aeQWvTilCeJNHM:&tbnh=76&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3DMauertote%26start%3D18%26ndsp%3D18%26 svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3DGGGL,GGGL:20 06-43,GGGL:de%26sa%3DN

bernhard44
03.10.2007, 13:02
ja 90 % lebten lieber, als sich erschiessen zu lassen, das ist wohl richtig!
Aber Genosse "J.Mayer" hat das sicher anders gemeint.........

borisbaran
03.10.2007, 13:06
Alles hatte Vor- und Nachteile. Die materiellen Nachteile haben das System zum Einsturz gebracht.
stimmt. das system ddr war marode durch und durch.

Was ich mir zurückwünsche ist lediglich sozialer und emotionaler Natur.
--
typisch ddr verharmlosendes und vor allem nichtssagendes geschwätz.

Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben
Und Sünd und Missetat vermeiden kann
Zuerst müßt ihr uns was zu fressen geben
Dann könnt ihr reden: damit fängt es an.

Ihr, die euren Wanst und unsre Bravheit liebt
Das eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr's immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muß es möglich sein auch armen Leuten
Vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden.
--Brecht


Ich wette wenn man die 90% mal 1 Woche wieder DDR-Zustände erleben lassen würde, würden von dieser Illusion des Bewusstseins geheilt sein.
stimmt:]

Man verklärt ja immer die Vergangenheit. Was bleibt, ist nicht das Schlechte sondern immer nur das Gute. Das ist ein bekannter Verdrändungsmechanismus des Gehirns.
---

stimmt:(

Stockinger
03.10.2007, 13:07
http://www.junge-konservative.de/bilder/mauer/001.jpg

Klopperhorst
03.10.2007, 13:09
...
typisch ddr verharmlosendes und vor allem nichtssagendes geschwätz.

Soziale Vorteile, wie Ferienlager für Kinder, polytechnische Schulbildung mit dem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften, keine großen sozialen Gegensätze, das Gefühl einer Art Volksgemeinschaft usw. - das sind Dinge, die sehr wohl gut waren.

Natürlich wurden diese Dinge durch Unfreiheit erzwungen. Jeder weiss, daß man die besten Kameraden in der Kaserne hat, nach der Entlassung das Band, das sich in der Unfreiheit entwickelte aber schnell wieder zerrissen ist.

So bestand das kleine Land DDR durchaus aus Gemütlichkeit, vielleicht ist es diese Gemütlichkeit, zu der sich viele in der heutigen, schnellebigen, globalisierten Gesellschaftsordnung zurücksehnen.


---

kotzfisch
03.10.2007, 13:12
Horst hat recht: besser kann man es nicht zusammenfassen.

Eine mIschung aus Häkelstunde und Nostalgie.

Eridani
03.10.2007, 14:07
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag
Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html..............]
---------------------------------------
Meyer ich baue Dir 'ne Zeitmaschine:] und dann kannste mal für 2 Wochen da einkaufen gehen.
Wenn Du dann zurück bist, würden mich Deine Erfahrungen mal interessieren...:D


7030

7031

E:

kotzfisch
03.10.2007, 14:10
Daß die DDR ein Unrechtsstaat war, ist nicht zu bezweifeln.OK!

Quo vadis
03.10.2007, 14:15
Die Überschrift ist zweimal typisch:

1. Für den Strangersteller, der hat nie in der DDR gelebt
2. Für den Spiegel--wer solche Mitarbeiter wie den mauerwünscher Geteerten hat, produziert natürlich gerne solche "Umfragen" (Scheinbar hat man in der Zentrale der kommunistischen Plattform nachgefragt) :))


Für Gesamtdeutschland wünsche ich mir den Ausländeranteil der DDR und die Fähigkeit des Gemeinwesens, den Zusammenhalt auch unter schwierigen Bedingungen.

klartext
03.10.2007, 14:16
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

Das ist doch mal eine vernünftige Aussage, mit auch ich leben kann. Wenn sich der Sozialismus als freie Wählerentscheidung etabliert und, wenn es die Bürger wollen, auch wieder abgewählt werden kann, ist das in Ordnung.
Diese Prämisse sichert zugleich, dass der Sozialismus nie mehrheitsfähig werden wird, weil die Mehrheit der Bürger dabei mehr zu verlieren als zu gewinnen hat.

latrop
03.10.2007, 14:17
.
du bist mit deinen beiträgen ein extrem von wahnhafter ideologischer verblendung.
geh auf einen kartoffelacker deiner LPG, als freiwilliger erntehelfer der FDJ.
ist besser für dich.

vergiss nicht ein transparent, mit der aufschrift: "auch ohne gott und sonnenschein, bringen wir die ernte ein", mitzunehmen.
.

:clp: :clp: :clp: :clp: :clp: :clp: :clp:

Bärwolf
03.10.2007, 14:23
Sofern es sich um DDR-Rentner handelt, die so gerne in der DDR gelebt haben, sollte man sie auch auf das damalige DDR-Rentenniveau herunterstufen. Die haben dann auch nichts anderes als Altersarmut verdient.

latrop
03.10.2007, 14:23
Eine Woche lang den Smog aus Holz-/Kohlefeuerung und .................................................. . riechen wäre sehr hilfreich.

Sowas rieche ich fast jeden Tag, wenn das Wetter etas kühler wird - und das in einer Grossstadt, weil man liebe Nachbarn hat, die es ja soooooooooooo schön finden, wenn man altes Holz und Briketts , was wie Sau stinkt, verbrennt.
Es ist ja so preiswert, weil Öl und Gas ja so teuer geworden sind.
Weisst du wie es ist, wenn man nicht einmal lüften kann, weil dann deine Bude mehr nach Abbrand stinkt, als vorher ?
germane germane

Bärwolf
03.10.2007, 14:24
Das ist doch mal eine vernünftige Aussage, mit auch ich leben kann. Wenn sich der Sozialismus als freie Wählerentscheidung etabliert und, wenn es die Bürger wollen, auch wieder abgewählt werden kann, ist das in Ordnung.
Diese Prämisse sichert zugleich, dass der Sozialismus nie mehrheitsfähig werden wird, weil die Mehrheit der Bürger dabei mehr zu verlieren als zu gewinnen hat.

Würde das auch für den Nationalsozialismus gelten?:D

eintiroler
03.10.2007, 14:27
Wieso musste man eine Mauer bauen wenn alle so gern im Land geblieben sind ? :D ?(

cajadeahorros
03.10.2007, 14:27
Sofern es sich um DDR-Rentner handelt, die so gerne in der DDR gelebt haben, sollte man sie auch auf das damalige DDR-Rentenniveau herunterstufen. Die haben dann auch nichts anderes als Altersarmut verdient.

Nur zahlte man in der DDR halt nicht 500 Euro Miete für ein 1-Zimmer-Rattenloch.

cajadeahorros
03.10.2007, 14:29
Wieso musste man eine Mauer bauen wenn alle so gern im Land geblieben sind ? :D ?(

Sie dachten sie bekommen die Segnungen des Westens PLUS die Vorteile des Ostens. War ein großer Denkfehler. Jetzt stellen sie fest dass die Vorteile des Ostens dahin sind und die Segnungen des Westens nach und nach gestrichen werden, der Pöbel hat seine Schuldigkeit getan.

Fiel
03.10.2007, 14:31
Ich wette wenn man die 90% mal 1 Woche wieder DDR-Zustände erleben lassen würde, würden von dieser Illusion des Bewusstseins geheilt sein.

Man verklärt ja immer die Vergangenheit. Was bleibt, ist nicht das Schlechte sondern immer nur das Gute. Das ist ein bekannter Verdrändungsmechanismus des Gehirns.
---

Deine Erkenntnis trifft auf Juden nicht zu. Da ist es genau anders herum.

elas
03.10.2007, 14:32
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____

Gleiche Zahlen erhältst du wenn du nach Nazi-Deutschland gefragt hättest 20 Jahre nach dem Ende.

Klar war nicht alles schlecht.
Aber was nützt alles ohne Freiheit.
Die Freiheit des Menschen ist der Motor für Freude, Glück und Wohlstand.
Und das wurde in der DDR ausgeschlossen.
Hört endlich auf mit dem Nostalgie-Scheiss und kümmert euch um die Zukunft.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Nicht irgendeine Partei!

klartext
03.10.2007, 14:34
Sie dachten sie bekommen die Segnungen des Westens PLUS die Vorteile des Ostens. War ein großer Denkfehler. Jetzt stellen sie fest dass die Vorteile des Ostens dahin sind und die Segnungen des Westens nach und nach gestrichen werden, der Pöbel hat seine Schuldigkeit getan.

Sie stellen fest, dass man sich die Vorteile des Westens selbst erarbeiten muss und mehr Eigeninitiative statt Staatsrundumfürsorge angesagt ist. Wer das nicht bringt, ist natürlich unzufrieden.

borisbaran
03.10.2007, 14:35
Deine Erkenntnis trifft auf Juden nicht zu. Da ist es genau anders herum.

kein thread ohne hetze, was?!:rolleyes:

HackePeter
03.10.2007, 14:37
Yo so viel stumpfsinnige DDR Hetze ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen.

Mann könnte meinen die BRD Bürger haben das Ende des kalten Krieges gar nicht mitbekommen.

klartext
03.10.2007, 14:38
Würde das auch für den Nationalsozialismus gelten?:D

Meine Feststellung gilt auch dafür, soweit unsere Verfassung nicht angetastet wird.
Da Extremisten nie demokratische Mehrheiten erreichen, bin ich ganz unbesorgt, dass dieser Fall jemals eintreten würde. Es sind immer nur Minderheiten, die zu irrationaler Unvernunft neigen.

Fiel
03.10.2007, 14:39
[
7030

7031

E:

@ Erdani, schön deine Bilder der wartenden Hausfrauen vor dem HO-Laden zu sehen. Haste noch die Bilder im Kopf, als in Berlin der Blöd-Markt eröffnete. Da wünsch ich mir auch wieder lieber diese Zeiten der wartenden Hausfrauen vor dem HO zurück, echt.

Quo vadis
03.10.2007, 14:39
Klar war nicht alles schlecht.
Aber was nützt alles ohne Freiheit.
Die Freiheit des Menschen ist der Motor für Freude, Glück und Wohlstand.
Und das wurde in der DDR ausgeschlossen.
Hört endlich auf mit dem Nostalgie-Scheiss und kümmert euch um die Zukunft.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Nicht irgendeine Partei!

Das sind wohlklingene, heere Worte, aber doch nur die halbe wahrheit denn merke:

"Freiheit" im real existierenden Kapitalismus, ohne Geld--bedeudet die Unfreiheit

klartext
03.10.2007, 14:41
@ Erdani, schön deine Bilder der wartenden Hausfrauen vor dem HO-Laden zu sehen. Haste noch die Bilder im Kopf, als in Berlin der Blöd-Markt eröffnete. Da wünsch ich mir auch wieder lieber diese Zeiten der wartenden Hausfrauen vor dem HO zurück, echt.

Kannst du haben - in Weissrussland.

Fiel
03.10.2007, 14:45
kein thread ohne hetze, was?!:rolleyes:

Es ging darum, diese unsinnige Behauptung zu entkräften, dass in der Nachschau nur das Gute bleibt. Dieses unsinnige Argument habe ich damit widerlegt, dass bei Juden genau das Gegenteilige der Fall ist. Damit ist das widersinnige Argument, das man sehr oft sogar hört, endlich mal als widerlegt zu den Akten gelegt werden sollte. Man kann auch so nicht den 'DDR'-Alltag relativieren. Die DDR war eine Diktatur und das war auch schlecht so.

elas
03.10.2007, 14:46
Das sind wohlklingene, heere Worte, aber doch nur die halbe wahrheit denn merke:

"Freiheit" im real existierenden Kapitalismus, ohne Geld--bedeudet die Unfreiheit

Kapitalismus ist die Freiheit zu Arbeit und Wohlstand.

Sozialismus ist die Un-Freiheit zu Arbeit und Armseligkeit.

giggi
03.10.2007, 14:48
Nicht-sozialistische Mitbürger haben das Leben in der DDR sicherlich auch genossen.Kommunismus bedeutet,dass man immer auf der selben Ebene bleibt.Man kann sich nicht entfalten.Vielleicht wäre es besser,wenn die 90%
nachKuba auswandern.Dort ist ja alles so toll.Dort ist ja alles so schön.

Westfalen
03.10.2007, 14:48
Ah immer wieder schön wie Herr Mayer versucht uns aufzumuntern.
Schöne Geschichte muss ich sagen, ich hätte ja fast darüber nachgedacht ob auch nur ein Teil wahr ist, aber dem ist wohl wiedermal nicht so.

Freddy Krüger
03.10.2007, 14:49
Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html


Ja, und 90% der Nazis wünschen sich KZs zurück. Prima Jürgen, helles Köpfchen!

elas
03.10.2007, 14:51
Yo so viel stumpfsinnige DDR Hetze ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen.

Mann könnte meinen die BRD Bürger haben das Ende des kalten Krieges gar nicht mitbekommen.

Leider haben die DDR-Nachfolger verhindert dass Stoiber Kanzler wurde und haben stattdessen Schröder bekommen und Hartz4.

Glaub bloß nicht dass mit dem Einsturz der Mauer auch die Mauern in den Gehirnen alle eingestürzt sind.

Leider sind viele noch vorhanden und ziehen auch die BRD runter. (so wie Stoiber es gesagt hat)

giggi
03.10.2007, 14:51
Das sind wohlklingene, heere Worte, aber doch nur die halbe wahrheit denn merke:

"Freiheit" im real existierenden Kapitalismus, ohne Geld--bedeudet die Unfreiheit

Im Kapitalismus kann man aufsteigen.Man muss sich nur ein wenig anstrengen.Die Mühe lohnt sich.

Die sozialistische Ideologie funktioniert nur auf dem Papier,in der Realität allerdings nicht.

Klopperhorst
03.10.2007, 14:52
Als geschichtsbewusster Mensch sollte man nicht in alte Feindbilder verfallen, denn Ziel ist die Überwindung nicht die Reaktion. BRD und DDR, Kapitalismus und Sozialismus konnten nur im Kontext, als Gegensätze existierten.

Als Ersatz für den untergegangenen Kommunismus wird gerade ein neues Feindbild, ein neuer Gegensatz, erfunden, der Islam und der weltweite Terrorismus.

Merke: Ohne Feindbilder kann kein System bestehen, alles beweist sich nur im Gegensatz. Was soll uns das aber sagen?

Geschichtlich sind wir die Nachhut der großen Schlachten der Weltanschauungen im 20 Jhd. ,also haben wir auch beide Systeme zu betrachten, beide Systeme zu kritisieren und auf ihr Für und Wider abzuwiegen. Erst dadurch erreichen wir ein höheres Bewusstsein, stellen die hegelsche Synthese her.

Ich verabscheue alle, die auf Wessis und Ossis schimpfen, denn sie sind die reaktionären Kräfte der Experimente des 20 Jhd. und somit lebende Zombies im Geiste alter Denkfehler.


---

Fiel
03.10.2007, 14:52
Kannst du haben - in Weissrussland.

Ja, dann lieber Weissrußland als BRD-Alltag. Aber du solltest nicht zu früh lachen, wenn Rußland die Energiepreise weiter anzieht, haben wir hier auch bald wieder solche Zustände. Nur werden die westlichen Weicheier dann viel mehr Probleme als die Weissrussen haben.

cajadeahorros
03.10.2007, 14:52
Yo so viel stumpfsinnige DDR Hetze ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen.

Mann könnte meinen die BRD Bürger haben das Ende des kalten Krieges gar nicht mitbekommen.

Du darfst es den Wessis nicht übel nehmen. Ihnen wurde erzählt, sie hätten den kalten Krieg gewonnen, müssen aber zusehen wie seit 1991 ihr Lebensstandard immer weiter sinkt. Das können sie nicht ohne Hass verarbeiten.

cajadeahorros
03.10.2007, 14:53
Leider haben die DDR-Nachfolger verhindert dass Stoiber Kanzler wurde und haben stattdessen Schröder bekommen und Hartz4.


:)) Irgendwie muss man es sich ja hindrehen dass der liebe Gott nichts falschmachen kann. Wer hat nocheinmal die rot-grünen Maßnahmen im Bundesrat durchgewunken?

klartext
03.10.2007, 14:54
Ja, und 90% der Nazis wünschen sich KZs zurück. Prima Jürgen, helles Köpfchen!

Es ist immer eine Sache der Fragestellung. Wenn man dort fragen würde, ob sie ihr Auto wieder gegen einen Trabi tauschen würden oder auf Dauer auf ihre Urlaubsflüge verzichten würden, wäre die Zustimmung sicher im einstelligen Prozentbereich.

giggi
03.10.2007, 14:57
Langsam frag ich mich ob Deutschland noch Zukunft hat.Die einen wollen eine MultiKulti Gesellschaft,die anderen zurück in die Altsteinzeit.

Fiel
03.10.2007, 14:57
Im Kapitalismus kann man aufsteigen.Man muss sich nur ein wenig anstrengen.Die Mühe lohnt sich.

Die sozialistische Ideologie funktioniert nur auf dem Papier,in der Realität allerdings nicht.

Das würde mich doch jetzt mal interessieren, an welchen Errungenschaften in deinem privaten Umfeld sich diese Anstrengungen gelohnt haben?

Im Sozialismus gab es keine Aufsteiger?

giggi
03.10.2007, 14:59
Das würde mich doch jetzt mal interessieren, an welchen Errungenschaften in deinem privaten Umfeld sich diese Anstrengungen gelohnt haben?

Im Sozialismus gab es keine Aufsteiger?

Achja stimmt.Es gab ja noch die Herrscher in der DDR.Das war bestimmt ein tolles Leben

borisbaran
03.10.2007, 15:01
Es ging darum, diese unsinnige Behauptung zu entkräften, dass in der Nachschau nur das Gute bleibt. Dieses unsinnige Argument habe ich damit widerlegt, dass bei Juden genau das Gegenteilige der Fall ist.
unsinn. typpische rechtsextreme hetze.

Damit ist das widersinnige Argument, das man sehr oft sogar hört, endlich mal als widerlegt zu den Akten gelegt werden sollte. Man kann auch so nicht den 'DDR'-Alltag relativieren. Die DDR war eine Diktatur und das war auch schlecht so.
wo du recht hast hast dz recht

Kapitalismus ist die Freiheit zu Arbeit und Wohlstand.

Sozialismus ist die Un-Freiheit zu Arbeit und Armseligkeit.
:]

Als geschichtsbewusster Mensch sollte man nicht in alte Feindbilder verfallen, denn Ziel ist die Überwindung nicht die Reaktion. BRD und DDR, Kapitalismus und Sozialismus konnten nur im Kontext, als Gegensätze existierten.
nä. der kapitalismus kann ohne den sozialismus sehr gut und besser extistieren. umgekehrt nicht: irgendwo müssen ja die devisen herkommen oder?!

Als Ersatz für den untergegangenen Kommunismus wird gerade ein neues Feindbild, ein neuer Gegensatz, erfunden, der Islam und der weltweite Terrorismus.
Merke: Ohne Feindbilder kann kein System bestehen, alles beweist sich nur im Gegensatz. Was soll uns das aber sagen?
es sind nicht nur bilder! BILDER SPRENGEN NIEMANDEN IN DIE LUFT! BILDER ERSCHIE?EN NIEMENDEN!! GÖR AUF DEN TERROR ZU VERHARMLOSEN!

Geschichtlich sind wir die Nachhut der großen Schlachten der Weltanschauungen im 20 Jhd. ,also haben wir auch beide Systeme zu betrachten, beide Systeme zu kritisieren und auf ihr Für und Wider abzuwiegen. Erst dadurch erreichen wir ein höheres Bewusstsein, stellen die hegelsche Synthese her.
das kommunistische system wurde gepwnt!

Ich verabscheue alle, die auf Wessis und Ossis schimpfen, denn sie sind die reaktionären Kräfte der Experimente des 20 Jhd. und somit lebende Zombies im Geiste alter Denkfehler.
---
der definition nach bist du selber ein zombie!!!

Du darfst es den Wessis nicht übel nehmen.
:]

Ihnen wurde erzählt, sie hätten den kalten Krieg gewonnen,
ne, wir habens selber gemerkt. spätestens als die mauer wechkamm

müssen aber zusehen wie seit 1991 ihr Lebensstandard immer weiter sinkt.
käse. der osten zieht den westen nach unten mit seiner tierisch hohen arbeitslosenquote

Das können sie nicht ohne Hass verarbeiten.
unterstellung

Fiel
03.10.2007, 15:01
[/B]

Achja stimmt.Es gab ja noch die Herrscher in der DDR.Das war bestimmt ein tolles Leben

Da kannste aber einen drauf lassen und das ging runter bis auf die untersten Stufen. Also dein Argument ist völlig daneben. So kannste die Vorteile des Kapitalismus nicht erklären.

klartext
03.10.2007, 15:02
Langsam frag ich mich ob Deutschland noch Zukunft hat.Die einen wollen eine MultiKulti Gesellschaft,die anderen zurück in die Altsteinzeit.

Noch nie in der deutschen Geschichte hatten wir einen derart verbreiteten Wohlstand bei gleichzeitigen bürgerlichen Freiheiten und Frieden.
Aber nein, das alles scheint immer und latent zu wenig und manche meinen, ein anderes System könnte das noch topen. Der Trick ist bekannt - man misst unser System nicht an den Erfolgen sondern an dem, was es noch nicht geschafft hat und reduziert es darauf.
" Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. "

Klopperhorst
03.10.2007, 15:05
das kommunistische system wurde gepwnt!

Was?


der definition nach bist du selber ein zombie!!!

Im Gegenteil, ich ergreife für kein System die alleinige Partei sondern sehe beide im Gegensatz zueinander, als geschichtliche Notwendigkeiten. Man kommt überhaupt nicht mit Reaktion und Verteufelung weiter.


---

giggi
03.10.2007, 15:08
Noch nie in der deutschen Geschichte hatten wir einen derart verbreiteten Wohlstand bei gleichzeitigen bürgerlichen Freiheiten und Frieden.
Aber nein, das alles scheint immer und latent zu wenig und manche meinen, ein anderes System könnte das noch topen. Der Trick ist bekannt - man misst unser System nicht an den Erfolgen sondern an dem, was es noch nicht geschafft hat und reduziert es darauf.
" Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. "

Durch Erfolge darf man sich nicht blenden lassen.Es gibt so viele Probleme,die man noch lösen muss aber leider haben die Herren im Bundestag kein Interesse.

Fiel
03.10.2007, 15:09
unsinn. typpische rechtsextreme hetze.

wo du recht hast hast dz recht

:]

nä. der kapitalismus kann ohne den sozialismus sehr gut und besser extistieren. umgekehrt nicht: irgendwo müssen ja die devisen herkommen oder?!

es sind nicht nur bilder! BILDER SPRENGEN NIEMANDEN IN DIE LUFT! BILDER ERSCHIE?EN NIEMENDEN!! GÖR AUF DEN TERROR ZU VERHARMLOSEN!

das kommunistische system wurde gepwnt!

der definition nach bist du selber ein zombie!!!

:]

ne, wir habens selber gemerkt. spätestens als die mauer wechkamm

käse. der osten zieht den westen nach unten mit seiner tierisch hohen arbeitslosenquote

unterstellung

Nur gut, dass die Liberalen uns die Welt erklären können. War das nicht auch einer der Liberalen, der heute zum Krieg gegen Myanmar aufrief mit den gleichen Argumenten mit denen zum Krieg gegen Serbien aufgerufen wurde?

giggi
03.10.2007, 15:10
Da kannste aber einen drauf lassen und das ging runter bis auf die untersten Stufen. Also dein Argument ist völlig daneben. So kannste die Vorteile des Kapitalismus nicht erklären.

Es gibt viele Vorteile,der größte ist:Marktwirtschaft funktioniert.Aber auch unser System ist nicht fehlerfrei.Das ist jedoch noch lange kein Grund ein anderes einzuführen.

borisbaran
03.10.2007, 15:11
Was?
owned - (engl. own besitzen) frei übersetzt „Erwischt!“ oder „Dominiert“, auch pwned geschrieben. (link (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon#O))


Im Gegenteil, ich ergreife für kein System die alleinige Partei sondern sehe beide im Gegensatz zueinander, als geschichtliche Notwendigkeiten. Man kommt überhaupt nicht mit Reaktion und Verteufelung weiter.
---
also ein relativist. auch nicht besser.

Klopperhorst
03.10.2007, 15:13
also ein relativist. auch nicht besser.

Ein "Relativist" vergleicht ein System am Stand eines anderen und bewertet das andere System an den Relationen zu dem, das er selbst präferiert. Insofern wird er nur schlechtes finden und alles, was er selbst für sich als vorteilhaft proklamiert, dem anderen System als Nachteil anlasten.




---

klartext
03.10.2007, 15:16
Durch Erfolge darf man sich nicht blenden lassen.Es gibt so viele Probleme,die man noch lösen muss aber leider haben die Herren im Bundestag kein Interesse.

Gesellschaft ist ein dynamischer Prozess und eine stete Anpassung an eine sich permanent verändernde Welt. Kritische Selbstreflexion und die Suche nach der noch besseren Lösung ist deshalb stets notwendig. Dies kann jedoch nur bedeuten, das zu erhalten und zu bewahren, was sich als erfolgreich erwiesen hat und mit Elementen anzureichnern, die eine positive Ergänzung darstellen.
Extremisten sägen tendenziell immer den Ast ab, auf dem die Gesellschaft sitzt, weil sie eine völlig andere Gesellschaft wollen.

borisbaran
03.10.2007, 15:24
Ein "Relativist" vergleicht ein System am Stand eines anderen und bewertet das andere System an den Relationen zu dem, das er selbst präferiert. Insofern wird er nur schlechtes finden und alles, was er selbst für sich als vorteilhaft proklamiert, dem anderen System als Nachteil anlasten.
---
nein. ein reltivist ist schlichtweg zu feige für ein urteil.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 15:45
Deine Überschrift ist erstens ein typischer Jürgen-Spam-Witz und zweitens ergibt sich aus dem Text das Gegenteil.

Hallo Wtf

Schau mal hier in der süddeutschen Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/,tt9m14/deutschland/artikel/956/135692/


Jeder Fünfte wünscht sich die Mauer zurück
Die Menschen in Ostdeutschland fühlen sich laut einer Umfrage immer noch als Bürger zweiter Klasse. Rund ein Fünftel aller Bundesbürger hätte gerne die Mauer zurück.



Die Menschen in Ostdeutschland sehen sich in der Befragung immer noch als Bürger zweiter Klasse: 74 Prozent sehen sich im Vergleich mit ihren Mitbürgern im Westen benachteiligt, ergab eine vom Nachrichtensenders N24 in Auftrag gegebenen Umfrage.


und hier


Dies geht aus dem Sachsen-Anhalt-Monitor hervor, der heute in Magdeburg vorgestellt wurde. Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Jürgen

Jürgen Meyer
03.10.2007, 15:48
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

Hallo Efna

das ist richtig, dass es Demokratiedefizite gab

Aber das wird ja auch von den ehemaligen DDR Bürgern eingeräumt und so gesehen

Trotzdem haben 90 Prozent gerne in der DDR gelebt. die auch sozialpolitisch Vorteile hatte

Jürgen

Volkov
03.10.2007, 15:49
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

Da gebe ich dir recht. Das materielle wie Klopperhorst schon sagte, brachte das System zum Umkippen wie so nen kartenhaus.
Was das Private angeht: Sagen mir die meisten so: Es war nicht alles schlecht, wir hatten unsere Arbeit....das übliche Reden halt.

Zum "Die Mauer zurücxkwünschen": Die Mauer heißt HartzIV und ist längst gezogen, allerdings um die komplette BRD diesmal.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 15:49
der Witz des Tages!

wenn es nicht so traurig wäre...........................X(

Hallo Bernhard

Mag sein

Aber denke mal an dienen thread mit DDR Begrifflichkeiten

Da habe ich auch nostalgische züge in deinem Posting entdeckt

Grüsse Jürgen

klartext
03.10.2007, 15:51
Hallo Wtf

Schau mal hier in der süddeutschen Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/,tt9m14/deutschland/artikel/956/135692/





und hier



Jürgen

Ich verstehe einfach nicht, worauf du hinauswillst. Willst du uns die DDR als ein Stück gelungener Sozialismus verkaufen ?
Wenn die Ossis das alles wieder zurückhaben wollen, sollen sie es haben, auf eigene Kosten versteht sich. Niemand hat etwas dagegen. Du rennst offene Türen ein.
Erwarte jedoch nicht, dass sich die Wessis daran orientieren oder dafür auch noch bezahlen.

Eridani
03.10.2007, 15:53
@ Erdani, schön deine Bilder der wartenden Hausfrauen vor dem HO-Laden zu sehen. Haste noch die Bilder im Kopf, als in Berlin der Blöd-Markt eröffnete. Da wünsch ich mir auch wieder lieber diese Zeiten der wartenden Hausfrauen vor dem HO zurück, echt.
--------------------------------

Was ist ein "Blöd-Markt"?

E:

klartext
03.10.2007, 15:57
[/COLOR][/I]
--------------------------------

Was ist ein "Blöd-Markt"?

E:

Die Schlangen bei der Eröffnung des Mediamarktes in Berlin waren in drei Tagen vorbei, in der DDR waren sie Dauerzustand. Den Unterschied sollte man denn doch kennen.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 15:58
Ja, und 90% der Nazis wünschen sich KZs zurück. Prima Jürgen, helles Köpfchen!

aber nicht 90 Prozent der Deutschen
#


Und darin liegt der Unterschied zur DDR Umfrage die sich auf den gesamten Staat bezieht

Jürgen Meyer
03.10.2007, 16:02
Die Schlangen bei der Eröffnung des Mediamarktes in Berlin waren in drei Tagen vorbei, in der DDR waren sie Dauerzustand. Den Unterschied sollte man denn doch kennen.

Ich will hier ja niemanden die Feiertagsstimmung versauen

Aber einer geht noch

In der DDR war die Ware knapp
In der Bundesrepublik ist bei vielen Menschen das Geld knapp
um Waren zu kaufen

Insofern das gleiche System in grün
Denn der Geldwert ist die andere Seite der gleichen Waren-Medaille

Jürgen

bernhard44
03.10.2007, 16:06
Ich will hier ja niemanden die Feiertagsstimmung versauen

Aber einer geht noch

In der DDR war die Ware knapp
In der Bundesrepublik ist bei vielen Menschen das Geld knapp
um Waren zu kaufen

Insofern das gleiche System in grün
Denn der Geldwert ist die andere Seite der gleichen Waren-Medaille

Jürgen

da lag nicht nur eine Mauer dazwischen, sondern Welten!
Man kann ein System nicht nur anhand seines Konsumverhalten/Konsumermögen charakterisieren!

Quo vadis
03.10.2007, 16:09
Kapitalismus ist die Freiheit zu Arbeit und Wohlstand.


Im Kapitalismus erlangt nur Wohlstand, wer nicht auf Stundenlohnbasis arbeitet.Nur Gambler fühlen sich im Kapitalismus wohl,für Leute mit Sicherheitsbedürfnis und mit schwacher Risikobereitschaft ist es ein Albtraum ohne Ende.

Bruddler
03.10.2007, 16:12
Der Unterschied zwischen DDR zur BRD ?
Die DDR hat den Untergang bereits hinter sich ! :))

klartext
03.10.2007, 16:14
Ich will hier ja niemanden die Feiertagsstimmung versauen

Aber einer geht noch

In der DDR war die Ware knapp
In der Bundesrepublik ist bei vielen Menschen das Geld knapp
um Waren zu kaufen

Insofern das gleiche System in grün
Denn der Geldwert ist die andere Seite der gleichen Waren-Medaille

Jürgen

In der DDR gab es kein Geld, sondern Aluchips, die keinen wirklichen Wert hatten. Das mussten die DDR-Bürger spätestens dann feststellen, wenn sie nach Bulgarien reisten.
Mir scheint, dir fehlt das Verständnis von Grundbegriffen.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 16:18
da lag nicht nur eine Mauer dazwischen, sondern Welten!
Man kann ein System nicht nur anhand seines Konsumverhalten/Konsumermögen charakterisieren!

Das ist richtig

aber es gab Vorteile und Nachteile

Man muss das alles differenzierter udn nicht so einseitig betrachten

Beispiel: Kostenlose Arzneimittel, kostenlose ärztliche Versorgung für alle,
Vollbeschäftigung, Hohe frauenbeschäftigungsrate von 90 Prozent, preiswerte Mieten, kitas für Alle ua




Jürgen

Jürgen Meyer
03.10.2007, 16:22
In der DDR gab es kein Geld, sondern Aluchips, die keinen wirklichen Wert hatten. Das mussten die DDR-Bürger spätestens dann feststellen, wenn sie nach Bulgarien reisten.
Mir scheint, dir fehlt das Verständnis von Grundbegriffen.

Informiere dich erstmal

für eine 30 m² Wohnung hat man 30 DDR Mark bezahlt
und für eine 80 m² Wohnung 80 Mark
Allerdings hat man dann privat auch nicht in Wohnungen investiert
und musste staatliche Wohnbauprogramme auflegen ( siehe Marzahn )


Das Geld hatte sehrwohl einen realen Wert

dimu
03.10.2007, 16:28
Ich will hier ja niemanden die Feiertagsstimmung versauen

Aber einer geht noch

In der DDR war die Ware knapp
In der Bundesrepublik ist bei vielen Menschen das Geld knapp
um Waren zu kaufen

Insofern das gleiche System in grün
Denn der Geldwert ist die andere Seite der gleichen Waren-Medaille

Jürgen
wandere doch nach kuba aus. dort hast du noch den realexistierenden sozialismus. kannst fiedel die füße küssen. auch ein stelldichein mit margot müsste für dich möglich werden.
wenn mielke noch leben würde, der alle geliebt hat, wäre er dort auch zu finden.
alles brave genossen aus dem brutschrank des moloch sozialismus.

die übriggebliebenen verbrechergenossen aus der DDR haben sich lackiert und nennen sich jetzt die linke. einige sind auch unter die fittiche der SPD gekrochen.

und du bist ein armseliger verblendeter anhänger einer ideologie, die bis jetzt den menschen nur unheil brachte. zähl mal nach, wieviel millionen von menschen ihr auf euerem gewissen habt.-
mit gegangen, mit gehangen. merk dir das.
.

klartext
03.10.2007, 16:30
Informiere dich erstmal

für eine 30 m² Wohnung hat man 30 DDR Mark bezahlt
und für eine 80 m² Wohnung 80 Mark
Allerdings hat man dann privat auch nicht in Wohnungen investiert
und musste staatliche Wohnbauprogramme auflegen ( siehe Marzahn )


Das Geld hatte sehrwohl einen realen Wert

Du scheinst immer noch nicht den Unterschied kapiert zu haben zwischen dem, was man für etwas bezahlt und dem, was es tatsächlich kostet.
Das ganze System hat auf Pump gelebt und auf Kosten der Substanz. Die Preise waren deshalb nie real, sondern reine Fiktion, die nie die tatsächlichen Kosten wiedergespeigelt haben. Genau deshalb ist das gesamte System am Ende zusammengebrochen. Was du als Vorteil ansiehst, war in Wirklichkeit der Ruin des Landes.
Du solltest dich weniger mit Marx. sondern mehr mit den Grundlagen von Volkswirtschaft beschäftigen.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 16:31
wandere doch nach kuba aus. dort hast du noch den realexistierenden sozialismus. kannst fiedel die füße küssen. auch ein stelldichein mit margot müsste für dich möglich werden.
wenn mielke noch leben würde, der alle geliebt hat, wäre er dort auch zu finden.
alles brave genossen aus dem brutschrank des moloch sozialismus.

die übriggebliebenen verbrechergenossen aus der DDR haben sich lackiert und nennen sich jetzt die linke. einige sind auch unter die fittiche der SPD gekrochen.

und du bist ein armseliger verblendeter anhänger einer ideologie, die bis jetzt den menschen nur unheil brachte. zähl mal nach, wieviel millionen von menschen ihr auf euerem gewissen habt.-
mit gegangen, mit gehangen. merk dir das.
.

unsinn
Die defizite hab ich klar benannt
Ich nenne aber auch Vorteile

elas
03.10.2007, 16:34
:)) Irgendwie muss man es sich ja hindrehen dass der liebe Gott nichts falschmachen kann. Wer hat nocheinmal die rot-grünen Maßnahmen im Bundesrat durchgewunken?

Ich will ja nur wider den Stachel löcken.

Natürlich war Hartz4 richtig und Stoiber hätte es auch gemacht.

Nur gönn ich es den roten Socken dass es ihnen vom SPD-Kanzler verpasst wurde den sie selbst gewählt haben. und der uns zum Überdruss die Linke eingehandelt hat.

bernhard44
03.10.2007, 16:39
Das ist richtig

aber es gab Vorteile und Nachteile

Man muss das alles differenzierter udn nicht so einseitig betrachten

Beispiel: Kostenlose Arzneimittel, kostenlose ärztliche Versorgung für alle,
Vollbeschäftigung, Hohe frauenbeschäftigungsrate von 90 Prozent, preiswerte Mieten, kitas für Alle ua

Jürgen


Nur wärst du als Makler und Immobilienbesitzer, bei eben diesen Mieten Pleite gegangen, schneller als du bis drei zählen kannst!
Ansonsten kannst du mir gerne eine "3 Raumwohnung" für 25,- € im Monat vermieten!

klartext
03.10.2007, 16:42
unsinn
Die defizite hab ich klar benannt
Ich nenne aber auch Vorteile

Was du und deine Genossen nie kapieren werden oder bewusst verschweigen ist, dass das gesamte DDR-System auf Pump aufgebaut war und was du hier als sozialistische Errungenschaften verkaufen willst, nichts weiter waren als ungedeckte Wechsel, die eines Tages platzen mussten.
Und Geld hatte tatsächlich keinen Wert, weil man es nicht beliebig in Waren umtauschen konnte. Was nützte einem ein gefülltes Bankkonto mit DDR-Chips, wenn man sich dafür keine Auto kaufen konnte bzw. 10 Jahre auf einen Schrott wie den Trabi warten musste.
Alle Preise waren politische Preise, weitab von Volkswirtschaft und Kosten. Derartiges kann nur im Bankrott enden. Dass du einen solchen Unsinn auch noch als Erfolg verkaufen willst, zeigt deinen eigene Verwirrtheit.

giggi
03.10.2007, 16:47
für eine 30 m² Wohnung hat man 30 DDR Mark bezahlt
und für eine 80 m² Wohnung 80 Mark
Allerdings hat man dann privat auch nicht in Wohnungen investiert
und musste staatliche Wohnbauprogramme auflegen ( siehe Marzahn )




Denk mal nach,warum die DDR zusammengebrochen ist.Dieser kleine Vorteil
war der größte Nachteil.Ein Land,dessen Wirtschaft nicht funktioniert,kann sich so etwas nicht leisten.

Sozialismus ist wirtschaftlicher Selbsmord.Willkommen in der Steinzeit.

Quo vadis
03.10.2007, 16:51
Nur wärst du als Makler und Immobilienbesitzer, bei eben diesen Mieten Pleite gegangen, schneller als du bis drei zählen kannst!
Ansonsten kannst du mir gerne eine "3 Raumwohnung" für 25,- € im Monat vermieten!

Vielleicht möchte Jürgen ja als Makler auf dem nordkoreanischen Immobilienmarkt einsteigen? :)) Da kann er dann nach herzenslust 100 qm Wohnungen für 5 EUR/Monat vermieten--incl. Nebenkosten wie Wasser/Strom versteht sich.....:]

Pascal_1984
03.10.2007, 16:53
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

:top:

Kilgore
03.10.2007, 16:54
und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.

In dem die Bürger Steuern zahlten, konnte der Staat DDR sie ja auch perfekt vor den Verbrechern schützen. Eine übliche Mafia-Methode, nennt sich Schutzgeld.
Der Verbrecher beschützt das Opfer gegen Geldzahlung vor dem Verbrecher, den er selbst darstellt.

giggi
03.10.2007, 16:56
@Jürgen Meyer
Da muss ich dir unrecht. die DDR war ein Unrechtsystem, die Form des Sozialismus(nämlich den Sowjetwsozialismus) lehne ich aufs schärfste ab. Ich Orientiere mich doch lieber am Prager Frühling. Was den Menschen gefehlt hatt in der DDR das war die Freiheit und Demokratie, sie muss die Grundlage eines kommenden Sozialismus sein.

Demokratie im Sozialismu?Das ich nicht lache.Ich denke kaum,dass anti-Sozialisten,und es gibt gottseidank viele,in den Genuss deiner "Demokratie"kommen dürfen.

elas
03.10.2007, 17:03
Im Kapitalismus erlangt nur Wohlstand, wer nicht auf Stundenlohnbasis arbeitet.Nur Gambler fühlen sich im Kapitalismus wohl,für Leute mit Sicherheitsbedürfnis und mit schwacher Risikobereitschaft ist es ein Albtraum ohne Ende.

Alle können nicht Gewinner sein. Aber jeder hat die Chance bei entspr. Anstrengung zu den gewinnern zu gehören.

Im Sozialismus ist das nicht so. Es gibt zwar die Fumktionäre aber die verwalten auch nur den Mangel.

Würfelqualle
03.10.2007, 17:08
Alle können nicht Gewinner sein. Aber jeder hat die Chance bei entspr. Anstrengung zu den gewinnern zu gehören.

Im Sozialismus ist das nicht so. Es gibt zwar die Fumktionäre aber die verwalten auch nur den Mangel.



Es gab aber nicht so ein soziales Gefälle.

DDR

5 % Reiche
90 % Mittelschicht
5 % Arme

BRD heute

5 % Reiche
Mittelschicht ?
Arme ?



Gruss vonne Würfelqualle

elas
03.10.2007, 17:08
wandere doch nach kuba aus. dort hast du noch den realexistierenden sozialismus. kannst fiedel die füße küssen. auch ein stelldichein mit margot müsste für dich möglich werden.
wenn mielke noch leben würde, der alle geliebt hat, wäre er dort auch zu finden.
alles brave genossen aus dem brutschrank des moloch sozialismus.

die übriggebliebenen verbrechergenossen aus der DDR haben sich lackiert und nennen sich jetzt die linke. einige sind auch unter die fittiche der SPD gekrochen.

und du bist ein armseliger verblendeter anhänger einer ideologie, die bis jetzt den menschen nur unheil brachte. zähl mal nach, wieviel millionen von menschen ihr auf euerem gewissen habt.-
mit gegangen, mit gehangen. merk dir das.
.


Reg dich nicht auf. Jürgen Meyer ist ein stalinistischer Provokateur und gehörte eigentlich in einen Gulag damit er die Segnungen des stalinistischen Sozialismus einmal wahrheitsgetreu berichten kann.

Jede Diskussion mit ihm heisst Rosen vor die Säue werfen.

The Dude
03.10.2007, 17:09
Alle können nicht Gewinner sein. Aber jeder hat die Chance bei entspr. Anstrengung zu den gewinnern zu gehören.

Wie in der Lotterie.:]


Im Sozialismus ist das nicht so. Es gibt zwar die Fumktionäre aber die verwalten auch nur den Mangel.

Es kann nicht jeder Funktionär sein. Aber wer sich anstrengt, kann Funktionär werden. :cool:

Gruß,

The Dude

elas
03.10.2007, 17:12
Wie in der Lotterie.:]



Es kann nicht jeder Funktionär sein. Aber wer sich anstrengt, kann Funktionär werden. :cool:

Gruß,

The Dude

Um den Mangel zu verwalten?

Tolles Ziel.

Da ist mir ein 5-Sternehotel unter südlicher Sonne schon lieber. Und ich bin (leider) nur Mittelstand.

klartext
03.10.2007, 17:13
Es gab aber nicht so ein soziales Gefälle.

DDR

5 % Reiche
90 % Mittelschicht
5 % Arme

BRD heute

5 % Reiche
Mittelschicht ?
Arme ?



Gruss vonne Würfelqualle

In der DDR gab es nie eine Mittelschicht, sie wurde systematisch vernichtet. Nach eigenem Verständnis verstand sie sich als Arbeiter- und bauernstaat. Dass man damit alleine noch keinen erfolgreichen Staat aufbauen kann, haben manche bis heute nicht begriffen.

elas
03.10.2007, 17:16
Es gab aber nicht so ein soziales Gefälle.

DDR

5 % Reiche
90 % Mittelschicht
5 % Arme

BRD heute

5 % Reiche
Mittelschicht ?
Arme ?



Gruss vonne Würfelqualle


Es war eher so:

DDR-Sozialismus
95% Bedürftige
5 % Funktionäre-


BRD:

3% Reiche.
90 % Mittelstand
7 % Prekariat.

The Dude
03.10.2007, 17:24
Um den Mangel zu verwalten?

Tolles Ziel.

Da ist mir ein 5-Sternehotel unter südlicher Sonne schon lieber. Und ich bin (leider) nur Mittelstand.

Kannst du dir das leisten, als Zugehöriger des "Mittelstandes"? (Wenn ja, müssten das 90 % können, gemäß deiner Anteilshypothese weiter unten)

Gruß,

The Dude

HackePeter
03.10.2007, 17:26
Dass man damit alleine noch keinen erfolgreichen Staat aufbauen kann, haben manche bis heute nicht begriffen.

Warum sollten sie auch? Ich betrachte das ganze meistens objektiv und da wurde der Sozialismus halt vom Kapitalismus geowned :hihi:

Das heist ja nicht das ein Weltkomunissmus oder ein sozialistisches Land das in Ruhe gelassen wird nicht funktionieren würde. Klar das Kuba, NK etc. arm dran sind sie werden ja von Rest der Welt seit Jahrzehnten boykottiert .. trotzdem existieren die noch .. und die UdSSR ist sogesehen zusammen gebrochen weil sie es mit der Aufrüstung etwas übertrieben haben und Gorbatschow alles verraten hat. Sonst gäb es die SU noch heute.

Klar der Kapitalismus hat gewonnen und ob und wie lange dieses zum Wachstum verdammte System noch überleben wird werden wir ganz sicher noch am eigen Leibe erfahren.

klartext
03.10.2007, 17:32
Warum sollten sie auch? Ich betrachte das ganze meistens objektiv und da wurde der Sozialismus halt vom Kapitalismus geowned :hihi:

Das heist ja nicht das ein Weltkomunissmus oder ein sozialistisches Land das in Ruhe gelassen wird nicht funktionieren würde. Klar das Kuba, NK etc. arm dran sind sie werden ja von Rest der Welt seit Jahrzehnten boykottiert .. trotzdem existieren die noch .. und die UdSSR ist sogesehen zusammen gebrochen weil sie es mit der Aufrüstung etwas übertrieben haben und Gorbatschow alles verraten hat. Sonst gäb es die SU noch heute.

Klar der Kapitalismus hat gewonnen und ob und wie lange dieses zum Wachstum verdammte System noch überleben wird werden wir ganz sicher noch am eigen Leibe erfahren.

Wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Der Ausdruck Kapitalismus ist eine Erfindung des Kommunisten. Noch nicht gewusst ?
Die Brauchbarkeit eines Systems bemisst sich an seinem Erfolg und nicht an den griffigeren Parolen, wie die Geschichte gezeigt hat.
Deine Hoffnung ist also vergebens, weil die Mehrheit der Bürger deine Ideologie ablehnt.

HackePeter
03.10.2007, 18:03
Wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Der Ausdruck Kapitalismus ist eine Erfindung des Kommunisten. Noch nicht gewusst ?
Die Brauchbarkeit eines Systems bemisst sich an seinem Erfolg und nicht an den griffigeren Parolen, wie die Geschichte gezeigt hat.
Deine Hoffnung ist also vergebens, weil die Mehrheit der Bürger deine Ideologie ablehnt.

Was für ne Ideologie?

Soziale Marktwirtschaft fürn A rsch das war doch nur ne Maske im Anglitz des Sozialismus und wird seit der Wende unter fadenscheinigen Begründungen Stück für Stück demontiert weils Soziale nicht mehr gebraucht wird da oben.

Wo Geld und Wachstum in der Werteskala ganz oben steht herrscht nun mal Kapitalismus warum soll ich das mit Euphemismen schönreden.
Fakt ist das der Kapitalismus mit dem Peak-Oil ganz schnell zusammenbrechen kann und er auch so gute Veranlagungen hat sich selbst zu zerstören. Spätestens wenn die Wirtschaft stagniert ist Schluss mit lustig, so wie es aussieht kann das schon vor 2015 passieren. Manche rechnen schon 2010 mit einer Weltwirtschaftskrise nie gekannten Ausmaßes und dann gibt es mangels Alternativen für viele Meschen keinen anderen Ausweg als Hunger und Tod.

Das klingt pessimistisch aber der Zusammenbruch kommt allein schon durch die Dollarblase (nebenbei mit der Staatsverschuldung wie in den USA bzw. BRD hätte Russland und die DDR jahrhunderte überleben können) .. und wenn bis dahin keine wirkliche Alternativen zum Öl gefunden werden wird er um so einschneidender.
Der Fehler im kapitalistischen System ist nun mal das Wachstum und jedes Kind weis das alles irgendwo Grenzen hat. Nur die Kapitalisten sehen das mit ihrer halbjahres Planwirtschaft nicht mehr.

Unbegrenztes Wachstum ist jedenfalls mindestens genauso theoretisch wie der Kommunismus.

cajadeahorros
03.10.2007, 18:31
Nur wärst du als Makler und Immobilienbesitzer, bei eben diesen Mieten Pleite gegangen, schneller als du bis drei zählen kannst!
Ansonsten kannst du mir gerne eine "3 Raumwohnung" für 25,- € im Monat vermieten!

Es war aber in der DDR kein Zwang mit den Mieten Makler und Immobilienbesitzer zu mästen. Soll jetzt ein sozialistisches System nach kapitalistischen Methoden bewertet werden?? Natürlich war die Miete, wie ein anderer Kollege hier geschrieben hat, ein politischer Preis.

Preuße
03.10.2007, 20:24
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____

Komisch, wenn so viele die DDR doch so gut fanden, wieso gabs dann die Montags-Demos oder wieso waren alle begeistert als die Mauer fiel und die DDR der BRD beigetreten ist? Mal wieder ein sinnloser Beitrag einer verwirrten, armseligen Person. Robert, nehm endlich deine Medikamente wieder.

Gruß Preuße

klartext
03.10.2007, 20:34
Was für ne Ideologie?

Soziale Marktwirtschaft fürn A rsch das war doch nur ne Maske im Anglitz des Sozialismus und wird seit der Wende unter fadenscheinigen Begründungen Stück für Stück demontiert weils Soziale nicht mehr gebraucht wird da oben.

Wo Geld und Wachstum in der Werteskala ganz oben steht herrscht nun mal Kapitalismus warum soll ich das mit Euphemismen schönreden.
Fakt ist das der Kapitalismus mit dem Peak-Oil ganz schnell zusammenbrechen kann und er auch so gute Veranlagungen hat sich selbst zu zerstören. Spätestens wenn die Wirtschaft stagniert ist Schluss mit lustig, so wie es aussieht kann das schon vor 2015 passieren. Manche rechnen schon 2010 mit einer Weltwirtschaftskrise nie gekannten Ausmaßes und dann gibt es mangels Alternativen für viele Meschen keinen anderen Ausweg als Hunger und Tod.

Das klingt pessimistisch aber der Zusammenbruch kommt allein schon durch die Dollarblase (nebenbei mit der Staatsverschuldung wie in den USA bzw. BRD hätte Russland und die DDR jahrhunderte überleben können) .. und wenn bis dahin keine wirkliche Alternativen zum Öl gefunden werden wird er um so einschneidender.
Der Fehler im kapitalistischen System ist nun mal das Wachstum und jedes Kind weis das alles irgendwo Grenzen hat. Nur die Kapitalisten sehen das mit ihrer halbjahres Planwirtschaft nicht mehr.

Unbegrenztes Wachstum ist jedenfalls mindestens genauso theoretisch wie der Kommunismus.

Deine Zusammenbruchsphantasien höre ich nun schon seit 30 Jahren von Linken. Das einzige, was in dieser Zeit zusammengebrochen ist, ist der real existierende Sozialismus. Packe deine alten SED-Formeln wieder ein, sie sind nur eine Lachnummer.
Das Zukunftswachstum ergibt sich aus dem Wachstum des Weltmarktes. Da ist noch viel Spielraum, wenn ich nur nach China sehe und dem restlichen Fernen Osten.

Jürgen Meyer
03.10.2007, 20:48
Komisch, wenn so viele die DDR doch so gut fanden, wieso gabs dann die Montags-Demos oder wieso waren alle begeistert als die Mauer fiel und die DDR der BRD beigetreten ist? Mal wieder ein sinnloser Beitrag einer verwirrten, armseligen Person. Robert, nehm endlich deine Medikamente wieder.

Gruß Preuße

Die ersten Demos in der DDR plädierten für eine bessere DDR
und waren keine Demos gegen die DDR und für einen besseren sozialismus

Später wurden die demos instrumentalisiert

Jürgen

Brimborium
03.10.2007, 20:53
Die ersten Demos in der DDR plädierten für eine bessere DDR
und waren keine Demos gegen die DDR und für einen besseren sozialismus

Später wurden die demos instrumentalisiert

Jürgen



Das hast du wirklich so erlebt?

Wie war denn diese "bessere DDR" gemeint? D-Mark und Reisefreiheit, das Ende von Stasi und SED Regime? Schluss mit Schlange stehen für Citrusfrüchte und Silvesterknallern? Umtausch von Monopoly Geld gegen eine echte Währung zum Kurs von 1 : 1 ?
Na hat doch geklappt.

Walter Hofer
03.10.2007, 20:54
Später wurden die demos instrumentalisiert




nein, sie bleiben autark, ungesteuert und spontan (W.H. Zeitzeuge)

Prinz Eugen
03.10.2007, 20:57
Die ersten Demos in der DDR plädierten für eine bessere DDR
und waren keine Demos gegen die DDR und für einen besseren sozialismus

Später wurden die demos instrumentalisiert

Jürgen

Es gab keine bessere DDR ... die bessere DDR, wäre keine DDR ! So einfach ist das !

Preuße
03.10.2007, 20:57
Die ersten Demos in der DDR plädierten für eine bessere DDR
und waren keine Demos gegen die DDR und für einen besseren sozialismus

Später wurden die demos instrumentalisiert

Jürgen

Schwachsinn. Sie wollten die Demokratie! Und Demokratie und Sozialismus sind unvereinbar!

Gruß Preuße

Jürgen Meyer
03.10.2007, 20:59
nein, sie bleiben autark, ungesteuert und spontan (W.H. Zeitzeuge)

Na ja

es wird viel Zeitgeschichte im nachhinein umgedichtet

Ein Beispiel

Am Tag der Öffnung der Mauer stellten sich die DDR Bürger brav mit Ausweis am Grenzübergang an um abends wieder in die DDR zurückzukehren, wo sie ihre Arbeit und Familie hatten

Und es war ganz und gar nicht sicher, ob die Grenze offen blieb

Trotzdem schauten sie sich zu über 99 Prozent den Westen nur an und gingen abends wieder in ihr Heimatland zurück

Jürgen

Brimborium
03.10.2007, 21:02
Na ja

es wird viel Zeitgeschichte im nachhinein umgedichtet

Ein Beispiel

Am Tag der Öffnung der Mauer stellten sich die DDR Bürger brav mit Ausweis am Grenzübergang an um abends wieder in die DDR zurückzukehren, wo sie ihre Arbeit und Familie hatten

Und es war ganz und gar nicht sicher, ob die Grenze offen blieb

Trotzdem schauten sie sich zu über 99 Prozent den Westen nur an und gingen abends wieder in ihr Heimatland zurück

Jürgen


ja wo hätten sie auch schlafen sollen.....

Aber galt das auch für die DDR Bürger in Ungarn?

Prinz Eugen
03.10.2007, 21:03
Schwachsinn. Sie wollten die Demokratie! Und Demokratie und Sozialismus sind unvereinbar!

Gruß Preuße

Das begreifen die LINKEN nicht ... Demokratie ist nicht vereinbar mit:

Sozialismus
Kommunismus
Islamismus und der ganze Islam!
Nationalsozialismus!
Faschismus!

Jürgen Meyer
03.10.2007, 21:04
ja wo hätten sie auch schlafen sollen.....

Aber galt das auch für die DDR Bürger in Ungarn?

Wer wirklich flüchten will fragt nicht, wo er schlafen kann

Das gehört also auch zu den Märchen über die deutsche einheit

in wirklichkeit wurden die DDR Bürger nie gefragt, was sie wirklich wollen

Brimborium
03.10.2007, 21:09
Wer wirklich flüchten will fragt nicht, wo er schlafen kann

Das gehört also auch zu den Märchen über die deutsche einheit

in wirklichkeit wurden die DDR Bürger nie gefragt, was sie wirklich wollen


Wer hätte sie auch fragen sollen und wollen?

Die 99 % die nach deinen Aussagen zurückgekehrt sind waren offenbar gut arrangiert mit dem System in der DDR.

Diejenigen die weg wollten, waren schon weg oder konnten mangels Freigang auch an diesem Tag nicht "rüber machen"

HackePeter
03.10.2007, 21:33
Deine Zusammenbruchsphantasien höre ich nun schon seit 30 Jahren von Linken. Das einzige, was in dieser Zeit zusammengebrochen ist, ist der real existierende Sozialismus. Packe deine alten SED-Formeln wieder ein, sie sind nur eine Lachnummer.
Das Zukunftswachstum ergibt sich aus dem Wachstum des Weltmarktes. Da ist noch viel Spielraum, wenn ich nur nach China sehe und dem restlichen Fernen Osten.
Was willst den Du immer mit Deinen Linken, ich zähl halt 1 und 1 zusammen und da sehen die Zeiten nun mal nicht rosig aus.
Für das Wachstum gibt es nicht mehr viel Spielraum, denn irgendwo muss ja Energie und Rohstoffe für die Volksrepublik China und co. kommen .. welche ja bekanntlich von der Kommunistischen Partei Chinas regiert wird. Wer kann den überhaupt garantieren das die nicht von einen Tag auf den anderen den Spieß umdrehen und den Westen richtig abhängig machen nachdem sie sämtliche Produktion und Reserven an sich gerissen haben .. das nur nebenbei.
Wenn China und der Rest der welt auf westliches Niveau wachsen sollen bräuchten wir bei heutigen Bevölkungsstand glaube 5 Planeten.
Irgendwann ist nun mal Schluss das sind keine SED Formeln sondern gewöhnliche Mathematik.

Der Kapitalismus lebt von Zins und Rendite was passiert wenn man ihm freien Lauf lässt hat man ja an der letzten Finanz-Hypothenkrise oder der Internetblase gesehn und wenn wird der Peak-Oil seine Wirkung entfalten und damit auch der Dollar endgültig den bach runtergeht helfen keine Finanzspritzen mehr .. zweihundert Billionen Dollar an ausstehenden Derivaten kann man nicht mehr auffangen.
Das heutige Wirtschaftswachstum basiert zudem auf billigen Energie und Transportkosten, Öl ist der Motor. Es wurde vorrausgesagt (und zwar von Kapitalisten) das wenn der Preis über die Marke von 80 steigt der Peak schon da ist und die Probleme losgehen.
Übrigens hatte die Su seinen Peak-OIl 1987, die Amis schon eher aber die haben ja geschickt den Dollar und die "Demokratie" exportiert.

Wir können uns ja noch mal nächstes in spätestens 2 Jahren darüber unterhalten wenn die ersten Panikkäufe die BRD Ölreserven schröpfen. ;) Von der Hypothekenkrise wusste ich ohne blöde Formeln auch schon ein halbes Jahr früher .. stand nämlich im web. Sieht man mal wie blind manche Investoren sind, vor lauter Gier.

Verrari
03.10.2007, 21:40
Wer wirklich flüchten will fragt nicht, wo er schlafen kann

Das gehört also auch zu den Märchen über die deutsche einheit

in wirklichkeit wurden die DDR Bürger nie gefragt, was sie wirklich wollen

Ach Robert,
die ganzen Demonstrationen vor der Wiedervereinigung fanden also nie statt.
War bestimmt eine Hollywood-Inszenierung, gesponsert vom CIA, McDonald's und Coca-Cola.
Die skandierenden Menschen waren alle Amerikaner, die diesen Satz Tage zuvor auswendig lernen mußten, damit das West-Deutsche Plebs rechtzeitig darauf eingestimmt werden konnte, was da nun komme ...

Schwach, Robert, sehr, sehr schwach.
Du warst schon mal besser. ;)

Brimborium
03.10.2007, 21:41
.............

Schwach, Robert, sehr, sehr schwach.
Du warst schon mal besser. ;)

echt jetzt? Hast du einen Link?

Prinz Eugen
03.10.2007, 21:53
Schwach, Robert, sehr, sehr schwach.
Du warst schon mal besser. ;)

Wann?? Wo??

Verrari
03.10.2007, 22:00
echt jetzt? Hast du einen Link?


Wann?? Wo??

www.hartwig.net

Ich fürchte allerdings, daß der Link nicht mehr existiert und von Amts wegen geschlossen wurde.

Der Robert kann bestimmt Einzelheiten dazu mitteilen. ;)

Jürgen Meyer
03.10.2007, 22:21
Ach Robert,
die ganzen Demonstrationen vor der Wiedervereinigung fanden also nie statt.
War bestimmt eine Hollywood-Inszenierung, gesponsert vom CIA, McDonald's und Coca-Cola.
Die skandierenden Menschen waren alle Amerikaner, die diesen Satz Tage zuvor auswendig lernen mußten, damit das West-Deutsche Plebs rechtzeitig darauf eingestimmt werden konnte, was da nun komme ...

Schwach, Robert, sehr, sehr schwach.
Du warst schon mal besser. ;)

Meinst du die Grossdemo in Berlin vor der Wende, auf der gregor gysi und Markus wolf gesprochen hatten ?

wieviele Menschen von den 17 Millionen DDR Bürgern waren auf dieser Demo ?

Und was war die Losung der demo ?
genau...Für eine bessere DDR

Jürgen

ErhardWittek
03.10.2007, 23:24
Na ja

es wird viel Zeitgeschichte im nachhinein umgedichtet

.....
Jürgen
Damit hast Du allerdings recht....

Daran leiden wir Deutschen heute noch und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit.

klartext
03.10.2007, 23:30
Meinst du die Grossdemo in Berlin vor der Wende, auf der gregor gysi und Markus wolf gesprochen hatten ?

wieviele Menschen von den 17 Millionen DDR Bürgern waren auf dieser Demo ?

Und was war die Losung der demo ?
genau...Für eine bessere DDR

Jürgen

Ich verstehe dich einfach nicht. Es steht den Ostdeutschen frei, zu wählen, was sie wollen, auch 100 % Linke. Niemand hat etwas dagegen. Worüber jammerst du denn immer noch ?

cajadeahorros
03.10.2007, 23:37
Ich verstehe dich einfach nicht. Es steht den Ostdeutschen frei, zu wählen, was sie wollen, auch 100 % Linke. Niemand hat etwas dagegen. Worüber jammerst du denn immer noch ?

Vielleicht weil es genauso ergebnislos ist wie wenn man Grün statt Schwarz wählt?

meckerle
04.10.2007, 00:03
www.hartwig.net (http://www.hartwig.net)

Ich fürchte allerdings, daß der Link nicht mehr existiert und von Amts wegen geschlossen wurde.

Der Robert kann bestimmt Einzelheiten dazu mitteilen. ;)
:top: Seite kann nicht angezeigt werden.
Ein echter Herr Meyer ! :D

klartext
04.10.2007, 00:03
Vielleicht weil es genauso ergebnislos ist wie wenn man Grün statt Schwarz wählt?

Es steht Meyerchen frei, eine eigene Partei zu gründen. Wenn er meint, soviele damit begeistern zu können, sollte er das tun. Niemand hindert ihn daran.

cajadeahorros
04.10.2007, 07:54
Es steht Meyerchen frei, eine eigene Partei zu gründen. Wenn er meint, soviele damit begeistern zu können, sollte er das tun. Niemand hindert ihn daran.

Was mit "nicht-etablierten" Parteien in der freiesten aller Demokratien passiert zeigt Schill.

senchi
04.10.2007, 08:02
Was mit "nicht-etablierten" Parteien in der freiesten aller Demokratien passiert zeigt Schill.

Ha, da hast Du Dir aber selbst ein Ei gelegt. Das Barabas nicht mehr in der Politik zu finden ist, hat nur mit ihm selbst zu tun und nichts mit Demokratie.
So wie er sich gegenüber seinem Regierungschef (den ich im Übrigen auch nicht mag) verhalten hat verstößt gegen jedwede Regel des normalen sachlichen Umgangs miteinander.

RavenMG
04.10.2007, 09:13
Ich will ja nur wider den Stachel löcken.

Natürlich war Hartz4 richtig und Stoiber hätte es auch gemacht.

Nur gönn ich es den roten Socken dass es ihnen vom SPD-Kanzler verpasst wurde den sie selbst gewählt haben. und der uns zum Überdruss die Linke eingehandelt hat.

Hartz IV und 1 € Jobs sind NICHT richtig. Es sind Verbrechen an der Menschlichkeit und dem Grundgesetz. Von wegen die Würde des Menschen ist unantastbar.
3.10. Tag der Bestrafung ähhh Wiedervereinigung.

Aber ich muss dir in dem Punkt recht geben das Edmund, das alte Kukident-model Hartz IV auch eingeführt hätte. Einer der größten Fehler des Systems wie ich finde.

In der DDR war nicht alles schlecht aber vor allem finde ich es bescheuert das heute im "wiedervereinten Deutschland" immer noch von Ossi`und Wessi`s geredet wird. Leute wir sind mittlerweile ein Volk. Wacht endlich mal auf. Das ist einer der Gründe warum es in D bergab geht.

elas
04.10.2007, 09:20
Hartz IV und 1 € Jobs sind NICHT richtig. Es sind Verbrechen an der Menschlichkeit und dem Grundgesetz. Von wegen die Würde des Menschen ist unantastbar.
3.10. Tag der Bestrafung ähhh Wiedervereinigung.

Aber ich muss dir in dem Punkt recht geben das Edmund, das alte Kukident-model Hartz IV auch eingeführt hätte. Einer der größten Fehler des Systems wie ich finde.

In der DDR war nicht alles schlecht aber vor allem finde ich es bescheuert das heute im "wiedervereinten Deutschland" immer noch von Ossi`und Wessi`s geredet wird. Leute wir sind mittlerweile ein Volk. Wacht endlich mal auf. Das ist einer der Gründe warum es in D bergab geht.


Widerspruch:

Hartz4 hat den Aufschwung in Deutschland ermöglicht.

Ossi und Wessi werden ewig bleiben genau so wie Berliner und Münchner.

Die Würde des Menschen wird durch Hartz4 und 1Euro-Jobs erst ermöglicht. Ohne sie hättest du nicht mal was zum Fressen.


PS: Weltweit gibt es Millionen die Verhungern.......Hartz4 kann also nocht nicht zu den Naturgesetzen gerechnet werden.

RavenMG
04.10.2007, 10:54
Widerspruch:

Hartz4 hat den Aufschwung in Deutschland ermöglicht.

Was für nen Aufschwung? Unsere in Wirklichkeit 9 Millionen Arbeitslose? Unsere Schöngefärbten Arbeitslosenzahlen? Wo alle Leute die in Maßnahmen und Kurse gesteckt wurden, aber trotzdem noch Arbeitslos sind, nicht mit mitgezählt werden?
Unsere ständig steigenden Kosten bei gleichbleibenden Löhnen? Dadurch werden die Leute die von Hartz IV leben müssen doch quasi ausgerottet. Wie ich früher schon in meiner Sig. hatte: Hartz IV die beste Massenvernichtungswaffe überhaupt.


Ossi und Wessi werden ewig bleiben genau so wie Berliner und Münchner.

Die Würde des Menschen wird durch Hartz4 und 1Euro-Jobs erst ermöglicht. Ohne sie hättest du nicht mal was zum Fressen.

Im gegenzug dafür das einige am verhungern sind , oder was?
Du scheinst die Sache mit Hartz IV etwas zu verharmlosen.



PS: Weltweit gibt es Millionen die Verhungern.......Hartz4 kann also nocht nicht zu den Naturgesetzen gerechnet werden.

Ich habe nie behauptet das Hartz IV ein Naturgesetz ist.

klartext
04.10.2007, 10:57
Was mit "nicht-etablierten" Parteien in der freiesten aller Demokratien passiert zeigt Schill.

Es ist eine Standardausrede aller politischen Ränder. Sie sind in der Regel nicht in der Lage, die Menschen ausreichend zu überzeugen und suchen dafür die Schuld immer bei anderen, bar jeder Selbstkritik.
Schill hat sich selbst abgeschossen, seine Eigendarstellung war ein Desaster.

Bärwolf
04.10.2007, 12:04
http://www.junge-konservative.de/bilder/mauer/001.jpg

Sehr schön! Das sollte man mal am Karl-Liebkecht-Haus anbringen!

tommy3333
04.10.2007, 12:07
Die ersten Demos in der DDR plädierten für eine bessere DDR
und waren keine Demos gegen die DDR und für einen besseren sozialismus

Später wurden die demos instrumentalisiert

Jürgen

nein, sie bleiben autark, ungesteuert und spontan (W.H. Zeitzeuge)
Hier muss ich WalterHofer eindeutig recht geben. Ich bin auch Zeitzeuge.

Zudem war es in der Zeit der ersten Domos undenkbar, die Wiedervereinigung einzufordern - man wäre als "Konterrevolutionär" und "Staatsfeind" in den Knast gewandert (worden). So wurden die Demonstranten auf den ersten Leipziger Demos auch behandelt, als sie von Polizisten wie Vieh auf die LkW's "verladen" wurden.

Die "bessere DDR" sollte dabei aber insbes. zwei Dinge ermöglichen: Reisefreiheit und freie Wahlen. Bei freien Wahlen hatte man ja auch die Möglichkeit gehabt (und sie letztlich auch genutzt), die Wiedervereinigung zu erleichtern durch eine Regierung, die sich dafür einsetzte - und die Reisefreiheit hätte jeden, der es wollte, es ermöglicht, auf die andere Seite der Grenze zu flüchten, wenn die Wahlen nicht das Ergebnis einer wiederverinigungsfreundlichen Regierung gebracht hätten.

Bärwolf
04.10.2007, 12:11
Meine Feststellung gilt auch dafür, soweit unsere Verfassung nicht angetastet wird.
Da Extremisten nie demokratische Mehrheiten erreichen, bin ich ganz unbesorgt, dass dieser Fall jemals eintreten würde. Es sind immer nur Minderheiten, die zu irrationaler Unvernunft neigen.

Ein Blick in die Geschichte beweist, das auch Mehrheiten zu irrationaler Unvernunft fähig sind! Übrigens, Hitler kam ganz demokratisch an die Macht!
Und in Südamerika die neuen Stalinisten, wie etwa Chaves, ebenfalls. Sie reden also einen ziemlichen Unsinn. Andererseits haben sich demokratisch gewählte Präsidenten in ihrer Außenpolitik nur allzu gerne Diktatoren bedient, wenn diese in Ländern der sog. Dritten Welt regierten (siehe USA!).
Nach meiner Meinung ist eine moralische Überlegenheiten von demokratisch Gewählten nicht apriori gegeben. Es gab in der Geschichte sogar Diktatoren, die moralisch-ethisch höherstehend waren.

Gladius Germaniae
04.10.2007, 12:14
Das einzige was an der DDR gut war, war die nationale Befindlichkeit als solches, - allerdings auch nur das, das Sowjetstalinistische Regime, müssen wir nicht mehr nachweinen.

Wir, in der freien Bundesrepublik oder sagen wir jetzt im gesamten neuen Deutschland , werden jetzt im Rahmen der "neuen Kulturevolution" islamisiert und keiner passt auf.

Naja, das ist eben das Sommermärchen von Deutschland.

Anstatt sich in historischen Debatten zu verlieren, sollten wir uns mal zukunftsorientiert den neuen Herausforderungen stellen. Wir haben da vieles wieder gut zu machen, was die SPD CDU Partei verbrochen hat, dürfte ganze Aktenberge der Staatsanwaltschaft füllen. = Hätten wir eine unabhängige koruptionsfreie Justiz !!!!!!!!!!!!

Bärwolf
04.10.2007, 12:24
Ja, dann lieber Weissrußland als BRD-Alltag. Aber du solltest nicht zu früh lachen, wenn Rußland die Energiepreise weiter anzieht, haben wir hier auch bald wieder solche Zustände. Nur werden die westlichen Weicheier dann viel mehr Probleme als die Weissrussen haben.

Da ist was dran! Aber hier haben wir es erstmal in den kommenden Jahren mit dem steigen der Lebensmittelpreise um 50% zu tun; und das ist hausgemachte Politik unserer Politclowns. Die Russen haben sich doch energiepolitisch immer fair verhalten Deutschland gegenüber. Nach der ersten sog. "Drohung" der Energiepreiserhöhung sind diese in Wirklichkeit sogar gefallen;). War alles nur Geplänkel. Das die Osteuropäer zäher sind als die verpimmpelten Mitteleuropäer ist eine Tatsache.
Aber eigentlich ist das ein anderes Thema. Oben ging es ja um jenes Biotop von DDR-Sozialismusverklärern, die sich selber in die Tasche lügen.
Leute deren Lebensstil es ist mit wenig auszukommen, sich dem Konsumismus nicht beugen, und andere Werte in ihrem Leben haben als äußeren Scheinerfolg, die gibt es auch im Westen. Und das sind dann nicht selten Diejenigen, die die Kultur und den Lebensstil der Osteuropäer mögen.

arnd
04.10.2007, 14:08
Hallo Efna

das ist richtig, dass es Demokratiedefizite gab

Aber das wird ja auch von den ehemaligen DDR Bürgern eingeräumt und so gesehen

Trotzdem haben 90 Prozent gerne in der DDR gelebt. die auch sozialpolitisch Vorteile hatte

Jürgen

Wenn 90% der Ostdeutschen angeblich gerne in der DDR gelebt haben,warum hat sich die Mehrheit der Ostdeutschen dann 1990, in den einzigen freien Wahlen die es je in der Russenzone gab, für die Wiedervereinigung und die Abschaffung des kommunistischen System entschieden?
Und wenn du jetzt behaupten solltest,die Leute hätten dies getan,weil sie mal Bananen essen wollten,dann würdest du damit die Mehrheit der Ostdeutschen für dumm erklären.

Preuße
04.10.2007, 14:56
Na ja

es wird viel Zeitgeschichte im nachhinein umgedichtet

Ein Beispiel

Am Tag der Öffnung der Mauer stellten sich die DDR Bürger brav mit Ausweis am Grenzübergang an um abends wieder in die DDR zurückzukehren, wo sie ihre Arbeit und Familie hatten

Und es war ganz und gar nicht sicher, ob die Grenze offen blieb

Trotzdem schauten sie sich zu über 99 Prozent den Westen nur an und gingen abends wieder in ihr Heimatland zurück

Jürgen

Ist dir klar, dass die meisten, die an den Abend von Ost nach West sind, ausgebürgert wurden, und nicht wieder zurückkehren durfen? Außerdem was war denn mit der Bornholmer Straße, oder der Sonnenallee oder am Checkpoint Charlie, ich erinner mich an alles andere als geordnete Grenzübergänge.

Gruß Preuße

giggi
04.10.2007, 15:02
Meinst du die Grossdemo in Berlin vor der Wende, auf der gregor gysi und Markus wolf gesprochen hatten ?

wieviele Menschen von den 17 Millionen DDR Bürgern waren auf dieser Demo ?

Und was war die Losung der demo ?
genau...Für eine bessere DDR

Jürgen

Meyer,ich nehme an,dass du der größte DDR Kenner in diesem Forum bist.Wäre es also zu viel verlangt,wenn du die Nachteile auflisten müsstest?Ich warte.:cool2:

Efna
04.10.2007, 15:59
Leider haben die DDR-Nachfolger verhindert dass Stoiber Kanzler wurde und haben stattdessen Schröder bekommen und Hartz4.

Glaub bloß nicht dass mit dem Einsturz der Mauer auch die Mauern in den Gehirnen alle eingestürzt sind.

Leider sind viele noch vorhanden und ziehen auch die BRD runter. (so wie Stoiber es gesagt hat)

mit Stoiber gebe es ebenfalls Hartz4.......

klartext
04.10.2007, 16:06
Ein Blick in die Geschichte beweist, das auch Mehrheiten zu irrationaler Unvernunft fähig sind! Übrigens, Hitler kam ganz demokratisch an die Macht!
Und in Südamerika die neuen Stalinisten, wie etwa Chaves, ebenfalls. Sie reden also einen ziemlichen Unsinn. Andererseits haben sich demokratisch gewählte Präsidenten in ihrer Außenpolitik nur allzu gerne Diktatoren bedient, wenn diese in Ländern der sog. Dritten Welt regierten (siehe USA!).
Nach meiner Meinung ist eine moralische Überlegenheiten von demokratisch Gewählten nicht apriori gegeben. Es gab in der Geschichte sogar Diktatoren, die moralisch-ethisch höherstehend waren.
Immer wieder diese Lügengeschichte mit Hitler. Der Mann wurde zum Kanzler auf Zeit gewählt, aber nie zu einem Diktator mit absoluten Vollmachten.
Macht muss immer und stets wählbar u n d abwählbar sein, sonst degeneriert sie zur Diktatur.
Bei allen Mängeln ist die Demokratie immer noch die beste Form, Gesellschaft zu organisieren. Es ist das natürliche Streben der Menschen, frei und selbstbestimmt zu leben.

Efna
04.10.2007, 16:12
Da gebe ich dir recht. Das materielle wie Klopperhorst schon sagte, brachte das System zum Umkippen wie so nen kartenhaus.
Was das Private angeht: Sagen mir die meisten so: Es war nicht alles schlecht, wir hatten unsere Arbeit....das übliche Reden halt.

Zum "Die Mauer zurücxkwünschen": Die Mauer heißt HartzIV und ist längst gezogen, allerdings um die komplette BRD diesmal.

Es war auch nicht alles schlecht die DDr hatte auch ihre guten Seiten.

Grom
04.10.2007, 16:21
JA, besonders gut war es das man sein Hirn abschalten konnte, da ja eh der Staat bestimmte was man machen darf und was nicht, was man lernen oder studieren darf und was nicht oder was man mal werden darf.

Jeder hatte einen Arbeitsplatz, auch wenn ein Drittel der Arbeiter genug gewesen wäre um die Arbeit zu verrichten, Produktivität zigfach unter Westniveau, ebenso Technologie und Entwicklung Jahrzehnte zurückgeblieben.

Man durfte nur in einige wenige Ostländer reisen, sein Maul halten wnen man anderer Meinung war, hatte ein hohes Gehalt, billige Grundnahrungsmittel und wohnungen, aber dummerweise nur sehr wenig Luxusgüter oder gar verschiedene Wirtschaftsgüter usw.

Die DDR hatte einige WENIGE positive Aspekte und eine Menge schlechter, da es eine Sozialistische Diktatur war.
Die Umfrage beweist das noch heute viele liber auf Freiheit und demokratie verzichten würden, damit sie Eigeninitiative und Fließ ablegen könenn.

Dazu kann ich nur sagen, armes Deutschland, vor allem Ost und das ist also der DAnk für Solidaritätszuschlag und bisher 1.600 Milliarden Aufbauhilfe Ost?.

Bärwolf
04.10.2007, 16:32
...Es ist das natürliche Streben der Menschen, frei und selbstbestimmt zu leben.

Was nicht gleichbedeutend mit Demokratie zu verwechseln wäre:D

Efna
04.10.2007, 17:15
JA, besonders gut war es das man sein Hirn abschalten konnte, da ja eh der Staat bestimmte was man machen darf und was nicht, was man lernen oder studieren darf und was nicht oder was man mal werden darf.

Jeder hatte einen Arbeitsplatz, auch wenn ein Drittel der Arbeiter genug gewesen wäre um die Arbeit zu verrichten, Produktivität zigfach unter Westniveau, ebenso Technologie und Entwicklung Jahrzehnte zurückgeblieben.

Man durfte nur in einige wenige Ostländer reisen, sein Maul halten wnen man anderer Meinung war, hatte ein hohes Gehalt, billige Grundnahrungsmittel und wohnungen, aber dummerweise nur sehr wenig Luxusgüter oder gar verschiedene Wirtschaftsgüter usw.

Die DDR hatte einige WENIGE positive Aspekte und eine Menge schlechter, da es eine Sozialistische Diktatur war.
Die Umfrage beweist das noch heute viele liber auf Freiheit und demokratie verzichten würden, damit sie Eigeninitiative und Fließ ablegen könenn.

Dazu kann ich nur sagen, armes Deutschland, vor allem Ost und das ist also der DAnk für Solidaritätszuschlag und bisher 1.600 Milliarden Aufbauhilfe Ost?.


Solidaritätszuschlag zahlen auch die Ostdeutschen....

leuchtender Phönix
04.10.2007, 18:35
Es war auch nicht alles schlecht die DDr hatte auch ihre guten Seiten.

Gute Seiten, die einfach viel zu viele schlechte Seiten mit sich bringen würden.

Volkov
04.10.2007, 20:51
Es war auch nicht alles schlecht die DDr hatte auch ihre guten Seiten.

Ja, wie schon gesagt: Ein recht erschwingliches Leben, gute Sozialversicherung, gute Betreuung für Kinder, billige Mieten, recht sicherer Arbeitsplatz (wer kann heute noch behaupten mehr als 10 jahre für ein und dieselbe Firma zu arbeiten ? Kaum einer), Vollbeschäftigung

Prinz Eugen
04.10.2007, 22:31
Ja, wie schon gesagt: Ein recht erschwingliches recht einfaches Leben schöne Autos :)) , gute Sozialversicherung ??, gute Betreuung für Kinder, billige Mieten in heruntergekommenen Häuser !!, recht sicherer Arbeitsplatz (wer kann heute noch behaupten mehr als 10 jahre für ein und dieselbe Firma zu arbeiten ? Kaum einer), Vollbeschäftigung ohne Leistung !

So ist es schon etwas besser ! :))

Der größte Witz ist der Name dieses Strangs: " AW: 90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt "

"Warum hat man die 10% unzufriedenen Bürger nicht ausreisen lassen?" :lach: :lach: :lach:

RavenMG
05.10.2007, 11:30
So ist es schon etwas besser ! :))

Der größte Witz ist der Name dieses Strangs: " AW: 90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt "

"Warum hat man die 10% unzufriedenen Bürger nicht ausreisen lassen?" :lach: :lach: :lach:

Man merkt das du keine Ahnung von der DDR hast. Und bitte nimm das jetzt nicht persönlich aber lern das mit den Zitaten mal ordentlich. Und zum Thema schöne Autos: TRABI IS KULT!!!!:]

Bärwolf
05.10.2007, 11:46
Und zum Thema schöne Autos: TRABI IS KULT!!!!:]

Und wird demnächst von BMW erneut gebaut!:cool2:

sunbeam
05.10.2007, 12:49
Und ich finde, dort lebten sie gut! Warum musste dieses kleine komische Völkchen ihr Arbeiter- und Bauernparadies kaputt machen, Mauern einreisen, flüchten aus diesem Paradies auf Erden?

Man sollte diese Menschen wieder zurückführen in die sowjetische Zone, einpferchen und Stacheldraht rum. Ende! Wäre für alle Beteiligten das Beste!

Tosca
05.10.2007, 12:52
Alles hatte Vor- und Nachteile. Die materiellen Nachteile haben das System zum Einsturz gebracht.

Was ich mir zurückwünsche ist lediglich sozialer und emotionaler Natur.


---

Da gebe ich dir mal sehr Recht. Mein bester Freund ist ein Ossi, was der alles reparieren kann, da staune ich jedes Mal. Im Osten warst du aufgeschmissen, wenn du nicht alles selber machen konntest. Natürlich lebte er auch gerne in seinem Land, oder hätte er Tag und Nacht heulen sollen? Aber trotzdem ist für ihn klar: Es geht ihm jetzt sehr viel besser als zu DDR Zeiten.

Preuße
05.10.2007, 14:09
Und ich finde, dort lebten sie gut! Warum musste dieses kleine komische Völkchen ihr Arbeiter- und Bauernparadies kaputt machen, Mauern einreisen, flüchten aus diesem Paradies auf Erden?

Man sollte diese Menschen wieder zurückführen in die sowjetische Zone, einpferchen und Stacheldraht rum. Ende! Wäre für alle Beteiligten das Beste!

Was bist du denn für eine Arschkrambe? Gehts dir noch gut? Es sind Deutsche von denen du redest! Wir sind ein Volk, und sollten auch in einem Staat leben. Wie armselig bist du denn? Du musstet nicht ein kommunistisches Regime ertragen, und nur weil sie das mussten, sind sie plötzlich keine Deutschen mehr oder was? UNd wie arrogant bist du denn? Nur weil du in der BRD aufgewachsen bist, denkst du, dass du kleines Würstchen mehr wert bist, als ehemalige DDR-Bürger? Wie dämlich muss man denn sein, um ehemalige DDR-Bürger nicht als Deutsche anzusehen? 41 Jahre sollen jahundertlange Abstammung zunichte gemacht haben oder was? Wer endlich mal erwachsen und lern denken!

Gruß Preuße

Bärwolf
05.10.2007, 15:12
Ja, dieses zurück in die Geteiltheit (egal ob von Ossis oder Wessis gewünscht) ist schon sehr erbärmlich. Man bedenke auch, das es gar nicht immer um diesen Ost-West-Gegensatz geht, sondern um landsmannschaftliche Eigenheiten, die man gerne bewahren möchte, bzw. wo das (wohl berechtigte) Gefühl da ist: hier wird etwas kaputt gemacht. Ich sehe nicht Ossis und Wessis, sondern Preußen, Brandenburger, Sachsen, Sorben, Thüringer, Schlesier, Mecklenburger, Pommern, etc. und ich sehe Bayern, Friesen, Holsteiner, Schleswiger, Hanseaten, Niedersachsen, Rheinländer, Pfälzer, Saarländer, Hessen, Badenser, Würthemberger, Tiroler, Kärtner, etc.

Mahatma Germany
05.10.2007, 19:42
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____



Ich hätte da ein schönes gutes DDR Propaganda Buch "Imperialismus der BRD" ....Interesse? Bei mir verstaubt dieser propagandistische seperatistische idiotische
Scheissdreck nur:rolleyes:

Prinz Eugen
07.10.2007, 21:53
Man merkt das du keine Ahnung von der DDR hast. Und bitte nimm das jetzt nicht persönlich aber lern das mit den Zitaten mal ordentlich. Und zum Thema schöne Autos: TRABI IS KULT!!!!:]

Das spielt doch keine Rolle. Kult ... nicht um zu fahren, sondern um alte Gewohnheiten nachzutrauern.

Was wollen denn die "paar" die die alte DDR wiederhaben wollen (??), unsere DM aber ihre Arbeitsmoral!

Mann, ihr seit genauso von gestern, wie die von vorgestern !

latrop
07.10.2007, 22:40
Das spielt doch keine Rolle. Kult ... nicht um zu fahren, sondern um alte Gewohnheiten nachzutrauern.

Was wollen denn die "paar" die die alte DDR wiederhaben wollen (??), unsere DM aber ihre Arbeitsmoral!

Mann, ihr seit genauso von gestern, wie die von vorgestern !

Ich setze dir jetzt mal eine Aussage eines Unverbesserlichen hier ein. Könnte auch den Link dazu setzen, aber dann heisst es wieder -alles Hetze :

Nun, das es nicht perfekt war, war den meisten schon bekannt. Aber hier wird ja immer so getan, als ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei und das war sie definitiv nicht. Das war uns heutzutage an Lügen aufgetischt wird, ist ein Verdienst der imperialistischen Propaganda. Wenn wir von dem, was uns vorgegaukelt wird, das abziehen was von Feinden der DDR im Nachhinein erstunken und erlogen wurde und auch die "Opfer" abziehen, die entgegen ihrer Aussagen sie seinen politische Häftlinge gewesen obwohl sie in Wirklichkeit Taten (wie Mord oder Kindesmissbrauch) begangen haben, die in Westdeutschland auch haftwürdig gewesen wären so kommen wir zu der Erkenntnis dass die DDR gar nicht so fies war, wie es uns erzählt wird.

Lass Dir von einem Zeitzeugen gesagt sein: Der Staat hatte gar kein Interesse daran, Menschen wahllos festzunehmen oder fertig zu machen. Wenn jemand festgenommen wurde so hatte das (meistens jedenfalls) schon seine Gründe. Man konnte abends in der Kneipe auch einen Witz über Honeker reissen ohne das die Tür aufging und man abgeholt wurde.

Wenn ich sowas lese, platzt mir irgendwo mal der Kraten !!

Ruepel
08.10.2007, 00:26
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____



Hast du Sudel-Ede,s Erbe angetreten?

Prinz Eugen
08.10.2007, 06:51
Ich setze dir jetzt mal eine Aussage eines Unverbesserlichen hier ein. Könnte auch den Link dazu setzen, aber dann heisst es wieder -alles Hetze :

Nun, das es nicht perfekt war, war den meisten schon bekannt. Aber hier wird ja immer so getan, als ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei und das war sie definitiv nicht. Das war uns heutzutage an Lügen aufgetischt wird, ist ein Verdienst der imperialistischen Propaganda. Wenn wir von dem, was uns vorgegaukelt wird, das abziehen was von Feinden der DDR im Nachhinein erstunken und erlogen wurde und auch die "Opfer" abziehen, die entgegen ihrer Aussagen sie seinen politische Häftlinge gewesen obwohl sie in Wirklichkeit Taten (wie Mord oder Kindesmissbrauch) begangen haben, die in Westdeutschland auch haftwürdig gewesen wären so kommen wir zu der Erkenntnis dass die DDR gar nicht so fies war, wie es uns erzählt wird.

Lass Dir von einem Zeitzeugen gesagt sein: Der Staat hatte gar kein Interesse daran, Menschen wahllos festzunehmen oder fertig zu machen. Wenn jemand festgenommen wurde so hatte das (meistens jedenfalls) schon seine Gründe. Man konnte abends in der Kneipe auch einen Witz über Honeker reissen ohne das die Tür aufging und man abgeholt wurde.

Wenn ich sowas lese, platzt mir irgendwo mal der Kraten !!

Muß nicht platzen, einfach lächeln. :]

Ich mache vor ca. 2 Jahren eine Reportage über Rügen und kam mit vielen Menschen ins Gespräch, da erzählte mir einer (jetzt Rentner): "daß es früher alles besser war, alle hatten Arbeit und jetzt", so seine Kombination: "jetzt arbeiten in einer (ehemaligen) LPG nur noch 9 Mann, vor der Wende waren es 250 (!), einschl. Nachtwächter, Sekretärin, usw. usw,".

Braucht man da noch viel dazu sagen, was heute 9 Mann leisten, dazu brauchte man früher 250 (!), ich schüttelte nur den Kopf! Zum Abschied frage ich noch: "geht es dir heute besser?" (er fuhr jetzt einen Megan!) "ja, ja", sagte er, "aber früher war doch alles besser !" :))

sunbeam
08.10.2007, 07:16
Was bist du denn für eine Arschkrambe? Gehts dir noch gut? Es sind Deutsche von denen du redest! Wir sind ein Volk, und sollten auch in einem Staat leben. Wie armselig bist du denn? Du musstet nicht ein kommunistisches Regime ertragen, und nur weil sie das mussten, sind sie plötzlich keine Deutschen mehr oder was? UNd wie arrogant bist du denn? Nur weil du in der BRD aufgewachsen bist, denkst du, dass du kleines Würstchen mehr wert bist, als ehemalige DDR-Bürger? Wie dämlich muss man denn sein, um ehemalige DDR-Bürger nicht als Deutsche anzusehen? 41 Jahre sollen jahundertlange Abstammung zunichte gemacht haben oder was? Wer endlich mal erwachsen und lern denken!

Gruß Preuße

Ich habe mit diesen Leuten soviel zu tun wie mit Franzosen, Schweizern oder Österreichern. Warum wir in einem Staat leben, obwohl diese Leute keine Lust darauf haben, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Die sollen dort drüben ihr Ding machen und mich nicht behelligen mit ihrem Nazi-Scheiß, ihrer Stasi-Ostalgie-Welle, ihrem Dialekt und ihrer Lebensweise. Ich werde gezwungen monatlich einen nicht unerheblichen Teil meines Einkommens nach drüben zu transferieren - das muß reichen als Zeichen der Solidarität! Mehr können diese Menschen nicht von mir verlangen. Ich wollte sie nicht, will sie jetzt nicht und auch in Zukunft wird mir übel das wir den gleichen Paß haben!

Wenn Dir das nicht passt, dann betrinke Dich und schimpfe über mich bei der nächsten REP-Veranstaltung, aber sülze hier keine Floskeln von wegen gleiche Kultur, Sprache, Geschichte! Na und? Ich lebe im Hier und Jetzt und scheiße auf den Osten!

Prinz Eugen
08.10.2007, 08:00
Ich habe mit diesen Leuten soviel zu tun wie mit Franzosen, Schweizern oder Österreichern. Warum wir in einem Staat leben, obwohl diese Leute keine Lust darauf haben, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Die sollen dort drüben ihr Ding machen und mich nicht behelligen mit ihrem Nazi-Scheiß, ihrer Stasi-Ostalgie-Welle, ihrem Dialekt und ihrer Lebensweise. Ich werde gezwungen monatlich einen nicht unerheblichen Teil meines Einkommens nach drüben zu transferieren - das muß reichen als Zeichen der Solidarität! Mehr können diese Menschen nicht von mir verlangen. Ich wollte sie nicht, will sie jetzt nicht und auch in Zukunft wird mir übel das wir den gleichen Paß haben!

Wenn Dir das nicht passt, dann betrinke Dich und schimpfe über mich bei der nächsten REP-Veranstaltung, aber sülze hier keine Floskeln von wegen gleiche Kultur, Sprache, Geschichte! Na und? Ich lebe im Hier und Jetzt und scheiße auf den Osten!

Schade ... ich finde den Osten KLASSE, ja auch wenn einige "drüben" nicht mehr mitkommen, wenn einige auf der Ostalige-Welle mitschwimmen, es war (ob gewollt oder nicht) ein Teil ihres Lebens.

Ich habe sehr sehr gute Freunde im "Osten" gefunden, ich zahle "gerne" (so gerne auch wieder nicht) auch meinen Teil für den Aufbau des Ostens, jedenfalls 1000mal lieber als für die Musels hier im Westen! Das sind die wahren Blutsauger einer ganzen Nation, ach was Nation, einer ganzen Kultur!

sunbeam
08.10.2007, 08:29
Schade ... ich finde den Osten KLASSE, ja auch wenn einige "drüben" nicht mehr mitkommen, wenn einige auf der Ostalige-Welle mitschwimmen, es war (ob gewollt oder nicht) ein Teil ihres Lebens.

Ich habe sehr sehr gute Freunde im "Osten" gefunden, ich zahle "gerne" (so gerne auch wieder nicht) auch meinen Teil für den Aufbau des Ostens, jedenfalls 1000mal lieber als für die Musels hier im Westen! Das sind die wahren Blutsauger einer ganzen Nation, ach was Nation, einer ganzen Kultur!

Sind die Moslems jetzt das Ziel? Aha! Also mir ist ein 60jähriger Türke lieber, der seit 1960 in die Rentenkasse gezahlt hat und Sozialabgaben entrichtet hat, als ein entsprechender Ossi oder ein 18jähriger Nazi aus Sachsen-Anhalt, der Hartz IV beziehend, saufend und gröhlend das Image meines Landes kaputt macht und sich wundert, warum er keinen Job bekommt!

Der kritische Denker
08.10.2007, 08:55
Ich bin mit meiner Regierung auch unzufrieden und lebe trotzdem gerne hier. Und das alles schlecht war in der DDR, behauptet ja niemand.

Preuße
08.10.2007, 09:51
Sind die Moslems jetzt das Ziel? Aha! Also mir ist ein 60jähriger Türke lieber, der seit 1960 in die Rentenkasse gezahlt hat und Sozialabgaben entrichtet hat, als ein entsprechender Ossi oder ein 18jähriger Nazi aus Sachsen-Anhalt, der Hartz IV beziehend, saufend und gröhlend das Image meines Landes kaputt macht und sich wundert, warum er keinen Job bekommt!

Mit solchen Äußerungen machst du den Ruf des Landes kaputt. Was ist das schon für ein Land, indem Deutsche über Deutsche Hetzen. Die "Ossis" sind nicht daran Schuld, dass es dir persönlich beschissen geht, es sind die Pfeifen im Bundestag, die die Scheiße bauen.

Gruß Preuße

Bärwolf
08.10.2007, 11:47
Ich bin mit meiner Regierung auch unzufrieden und lebe trotzdem gerne hier. Und das alles schlecht war in der DDR, behauptet ja niemand.

Das was gut war in der DDR, hatte mit ihr eigentlich nichts zu tun, das gab es nämlich schon vorher und hat sich trotz DDR nur bewahrt, es war sogar subversiv gegen sie gerichtet. Das ist aber was viele nicht verstehen ;)

sunbeam
08.10.2007, 12:00
Mit solchen Äußerungen machst du den Ruf des Landes kaputt. Was ist das schon für ein Land, indem Deutsche über Deutsche Hetzen. Die "Ossis" sind nicht daran Schuld, dass es dir persönlich beschissen geht, es sind die Pfeifen im Bundestag, die die Scheiße bauen.

Gruß Preuße

Ist das so in Deiner Welt, das man mit Kritik Ost=>West=>Ost das Image beschädigt?

Wie kommt es dann wohl an, wenn in D., dem Land der Judenvergasung, im Land von Hitler, im Land von Rostock-Lichtenhagen, Mölln, etc. pp. Deutsche gegen Ausländer hetzen, diese töten, die NPD in 2 Landtagen sitzt und der typische Deutsche Anti-Alles-Reflex einsetzt?

Schwarzer Rabe
08.10.2007, 12:28
Trotzdem haben 90 Prozent gerne in der DDR gelebt. die auch sozialpolitisch Vorteile hatte

Jürgen

Wie das, wenn alleine über 3 Mio geflüchtet sind und mindestens ebenso viele wollten? Rechne mal nach...

Preuße
08.10.2007, 12:44
Ist das so in Deiner Welt, das man mit Kritik Ost=>West=>Ost das Image beschädigt?

Wie kommt es dann wohl an, wenn in D., dem Land der Judenvergasung, im Land von Hitler, im Land von Rostock-Lichtenhagen, Mölln, etc. pp. Deutsche gegen Ausländer hetzen, diese töten, die NPD in 2 Landtagen sitzt und der typische Deutsche Anti-Alles-Reflex einsetzt?

Was ist das für ein Land, dass einen eigenen Bevölkerungsteil diffamiert, nur weil sie von den Kommunisten unterworfen wurden? Was konnte der einfache Mann der DDR dafür? Wie soll sich ein Volk gegen ein Regime zur Wehr setzen, dass nicht davor zurückschreckt, mit Gewalt gegen es vorzugehen? Machen 41 Jahre DDR wirklich die Abstammung und die kulturelle Verbundenheit zu nichte? Wie kann man nur einen solchen Hass auf Deutsche haben, die so ein Leid ertragen mussten?

Gruß Preuße

Urmel aus dem Ei
08.10.2007, 12:53
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____

Ein sehr informativer uns interessanter Beitrag! :top:

Danke.

sunbeam
08.10.2007, 13:08
Was ist das für ein Land, dass einen eigenen Bevölkerungsteil diffamiert, nur weil sie von den Kommunisten unterworfen wurden? Was konnte der einfache Mann der DDR dafür? Wie soll sich ein Volk gegen ein Regime zur Wehr setzen, dass nicht davor zurückschreckt, mit Gewalt gegen es vorzugehen? Machen 41 Jahre DDR wirklich die Abstammung und die kulturelle Verbundenheit zu nichte? Wie kann man nur einen solchen Hass auf Deutsche haben, die so ein Leid ertragen mussten?

Gruß Preuße

So groß kann das Leid nicht gewesen sein wenn lt. diesem Thread 90% gerne in der DDR gelebt haben!

Schwarzer Rabe
08.10.2007, 13:22
So groß kann das Leid nicht gewesen sein wenn lt. diesem Thread 90% gerne in der DDR gelebt haben!

Du weißt schon, dass das eine typische "Meyer-Phantasie" ist!

Preuße
08.10.2007, 13:30
So groß kann das Leid nicht gewesen sein wenn lt. diesem Thread 90% gerne in der DDR gelebt haben!

Solche Umfrage sagen garnichts aus, laut mancher Umfragen haben 40% der Deutschen Gesellschaft (angeblich) rechtsextreme Grundeinstellungen, ist deswegen die NPD die stärkste Partei? Nein. Es kommt drauf an, wo die Umfrage gemacht wurde. Wurde sie beispielsweise in Sangershausen gemacht, ist es verständlich. Sangerhausen ist die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Deutschland. Da es in der DDR Planwirtschaft gab, hatten nahezu alle einen Job, und jetzt sind ein Großteil der Einwohner arbeitslos, ist klar, dass da alle Zeiten mit Arbeit nachtrauern. Aber auf Umfragen gebe ich nie wirklich viel.

Gruß Preuße

sunbeam
08.10.2007, 13:32
Du weißt schon, dass das eine typische "Meyer-Phantasie" ist!

Mir egal wessen Phamtasie es sind, Fakt ist, es ist eben nach >50 Jahre Trennung so, dass wir uns auseinanderentwickelt haben. Wie ich schon in einem meiner letzten Postings sagte, ich stehe dem Österreicher oder dem Schweizer näher als einem Menschen aus der DDR. Es ist eben so. Aber das ist auch egal, wir leben jetzt in einem Staat, vorher hatten wir viele Türken in Deutschland, jetzt eben viele Türken und Ossis. Wir verkraften das schon! Wir schleppen auch diese Menschen mit - No Problem. Aber hört das Meckern auf! Es langweilt!

sunbeam
08.10.2007, 13:33
Solche Umfrage sagen garnichts aus, laut mancher Umfragen haben 40% der Deutschen Gesellschaft (angeblich) rechtsextreme Grundeinstellungen, ist deswegen die NPD die stärkste Partei? Nein. Es kommt drauf an, wo die Umfrage gemacht wurde. Wurde sie beispielsweise in Sangershausen gemacht, ist es verständlich. Sangerhausen ist die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Deutschland. Da es in der DDR Planwirtschaft gab, hatten nahezu alle einen Job, und jetzt sind ein Großteil der Einwohner arbeitslos, ist klar, dass da alle Zeiten mit Arbeit nachtrauern. Aber auf Umfragen gebe ich nie wirklich viel.

Gruß Preuße


Man soll eben nur den eigenen gefälschten Statistiken glauben! Mir egal. Ich setze mein Lebtag keinen Fuß auf DDR-Boden!

Kreuzbube
08.10.2007, 16:13
Was ist das für ein Land, dass einen eigenen Bevölkerungsteil diffamiert, nur weil sie von den Kommunisten unterworfen wurden? Was konnte der einfache Mann der DDR dafür? Wie soll sich ein Volk gegen ein Regime zur Wehr setzen, dass nicht davor zurückschreckt, mit Gewalt gegen es vorzugehen? Machen 41 Jahre DDR wirklich die Abstammung und die kulturelle Verbundenheit zu nichte? Wie kann man nur einen solchen Hass auf Deutsche haben, die so ein Leid ertragen mussten?
Gruß Preuße

Daß kein Mensch auf der Welt seinen Geburtsort vorher wählen kann und - was die DDR betrifft - die meisten Menschen notgedrungen zwischen Anpassung und passivem Widerstand lavierten, übersteigt wohl den eingeschränkten Horizont mancher Leute, die zuviel in der "Sonne" waren...!:]

Prinz Eugen
08.10.2007, 18:10
Sind die Moslems jetzt das Ziel? Aha! Also mir ist ein 60jähriger Türke lieber, der seit 1960 in die Rentenkasse gezahlt hat und Sozialabgaben entrichtet hat, als ein entsprechender Ossi oder ein 18jähriger Nazi aus Sachsen-Anhalt, der Hartz IV beziehend, saufend und gröhlend das Image meines Landes kaputt macht und sich wundert, warum er keinen Job bekommt!

Ja richtig, die Moslems oder besser die Musels sind immer das Ziel, weil sie nicht staatstragend sind. Auf einen 60jährigen Türken der in die Rentenkassen gezahlt hat, kommen nicht nur 10 Sozialhilfeempfänger, der 60jährige hat auch 40 Jahre Wohngeld, Kindergeld bekommen, seine 4 jetzt arbeitlosen Kinder waren alle für "lau" Krankenversichert und seine türkischen Eltern haben auch das Krankensystem systematisch ausgenutzt. Nur mal so am Rande.

Da sind mit die paar gestrigen (als SEDler) noch am Arsch lieber, als jeder Musel. Warum die vielen Jugendlichen keinen Job bekommen in der ehemaligen DDR ... weil wir das Geld lieber den Scheinasylanten in den Arsch stecken, als unseren Jugendlichen eine einigermaßen lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Wir schützen die Drogendealer (zu 87% Türken, Musel, Araber usw.) statt den Drogenabhängigen zu helfen.

So geht ein Volk unter, Solidarität mit denen die dich umbringen, Hut ab ! :kotz:

sunbeam
09.10.2007, 08:42
Ja richtig, die Moslems oder besser die Musels sind immer das Ziel, weil sie nicht staatstragend sind. Auf einen 60jährigen Türken der in die Rentenkassen gezahlt hat, kommen nicht nur 10 Sozialhilfeempfänger, der 60jährige hat auch 40 Jahre Wohngeld, Kindergeld bekommen, seine 4 jetzt arbeitlosen Kinder waren alle für "lau" Krankenversichert und seine türkischen Eltern haben auch das Krankensystem systematisch ausgenutzt. Nur mal so am Rande.

Da sind mit die paar gestrigen (als SEDler) noch am Arsch lieber, als jeder Musel. Warum die vielen Jugendlichen keinen Job bekommen in der ehemaligen DDR ... weil wir das Geld lieber den Scheinasylanten in den Arsch stecken, als unseren Jugendlichen eine einigermaßen lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Wir schützen die Drogendealer (zu 87% Türken, Musel, Araber usw.) statt den Drogenabhängigen zu helfen.

So geht ein Volk unter, Solidarität mit denen die dich umbringen, Hut ab ! :kotz:

Du scheinst ein ziemlich einfach-strukturierter Typ zu sein, Deine Antwort trieft ja nur so von Klischees und Stereotypen. Ich schätze mal, Du bist ein DDR`ler, anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären. Genau Du bist der Grund warum ich seit dem 9.11.1989 kotzen könnte!

Prinz Eugen
09.10.2007, 09:30
Du scheinst ein ziemlich einfach-strukturierter Typ zu sein, Deine Antwort trieft ja nur so von Klischees und Stereotypen. Ich schätze mal, Du bist ein DDR`ler, anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären. Genau Du bist der Grund warum ich seit dem 9.11.1989 kotzen könnte!

Wieder und wieder und wieder und wieder völlig falsch !

Ich bin Ur-Franke! (wie Beckstein). Übrigens, ich habe am 9.11. (eh das Datum kommt mir bekannt vor) in Indonesien gelebt! Habe es morgens um 5 Uhr (da war der Kurzwellenfunk immer am besten) im Radio gehört!

Mensch hab ich gedacht, was für ein Glück. Übrigens, ich wurde von meinen Mitarbeitern noch am gleichen Tag zigmal beglückwünscht !

Danke, noch Fragen !

sunbeam
09.10.2007, 09:37
Wieder und wieder und wieder und wieder völlig falsch !

Ich bin Ur-Franke! (wie Beckstein). Übrigens, ich habe am 9.11. (eh das Datum kommt mir bekannt vor) in Indonesien gelebt! Habe es morgens um 5 Uhr (da war der Kurzwellenfunk immer am besten) im Radio gehört!

Mensch hab ich gedacht, was für ein Glück. Übrigens, ich wurde von meinen Mitarbeitern noch am gleichen Tag zigmal beglückwünscht !

Danke, noch Fragen !

Ja, und zwar, wie kann es sein, das ein Mann der nach eigener Aussage schon vor 18 Jahren Mitarbeiter angeleitet hat, in seiner Argumentationskette nur so dämlich ist? Ausserdem fällt stark auf das hier in diesem Forum jeder erwachsen, reif, reich und weltgewandt sein will und spätestens nach dem dritten Posting erkennt man, dass sich hinter einem drolligen Bildchen mit einem Ritter ein naiver, verblendeter, ungebildeter armer Wicht steckt?

Im Voraus schon jetzt danke für die Beantwortung meiner Frage(n)!

Bärwolf
09.10.2007, 09:58
Du scheinst ein ziemlich einfach-strukturierter Typ zu sein, Deine Antwort trieft ja nur so von Klischees und Stereotypen. Ich schätze mal, Du bist ein DDR`ler, anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären. Genau Du bist der Grund warum ich seit dem 9.11.1989 kotzen könnte!

Wirkliche Gegenargumente kommen von Ihnen aber auch nicht, außer moralisch-einfach-struktuierte Herablassungen:D

sunbeam
09.10.2007, 10:00
Wirkliche Gegenargumente kommen von Ihnen aber auch nicht, außer moralisch-einfach-struktuierte Herablassungen:D

Dafür beherrschen Sie den Einsatz der zahlreichen Smileys auf Anhieb recht gut.

Bärwolf
09.10.2007, 11:44
Dafür beherrschen Sie den Einsatz der zahlreichen Smileys auf Anhieb recht gut.

Eines meiner leichtesten Übungen::hihi: germane :rofl: :bow: :shrug: :gap: :bat: :gesetz:
:lol: :motz: :vogel: :girlchat: :punk: :prost: :chee: :ty: :bounce: :cheers: :yeah:

Prinz Eugen
09.10.2007, 22:55
Ja, und zwar, wie kann es sein, das ein Mann der nach eigener Aussage schon vor 18 Jahren Mitarbeiter angeleitet hat, in seiner Argumentationskette nur so dämlich ist? Ausserdem fällt stark auf das hier in diesem Forum jeder erwachsen, reif, reich und weltgewandt sein will und spätestens nach dem dritten Posting erkennt man, dass sich hinter einem drolligen Bildchen mit einem Ritter ein naiver, verblendeter, ungebildeter armer Wicht steckt?

Im Voraus schon jetzt danke für die Beantwortung meiner Frage(n)!

Sorry, ich kann nichts dafür, das du ein Versager bist. Jeder kann aus seinem Leben "alles" machen, also fast alles.

Ich hatte es etwas leichter (unsere Familie hatte/hat einen Verlag) aber ich bin trotzdem meinen eigenen Weg selbst gegangen.

Also ungebildet bin ich sicher auch nicht, arm schon gar nicht, und ich habe sehr viel im Leben gesehen, erlebt und auch z.T. erreicht, und noch etwas ...

mit fremden Federn brauche ich mich nicht zu schmücken, wahrlich nicht und rechtfertigen schon gar nicht !

-------------------

Sorry, den Ritter mit dem drolligen Bildchen habe ich deshalb gewählt, weil er für die geistige Freiheit und gegen die Musel gekämpft hat, obwohl er von Frankreich ein "besseres Angebot" bekommen hat.

Das mache ich jetzt auch gerne, (kämpfen kann man nicht) aber die Leute aufklären, was uns erwartet, wenn wir PoCo den Zeitgeist folgen!

Sorry, alter Egoist, mehr kann ich dazu nicht sagen!

Scharfschütze
10.10.2007, 05:52
[QUOTE=Jürgen Meyer;1656085]90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Ungefähr 20 Prozent der DDR Bürger wünschen sich sogar die Mauer zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...507602,00.html

Zitat:
Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Die Studie von Infratest dimap und dem Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bringt interessante Erkenntnisse

Zitat:
Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechtert, und 75 Prozent sehen schlechtere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Für 64 Prozent verschlechterte sich die soziale Absicherung, für 60 Prozent die soziale Gerechtigkeit, für jeweils 59 Prozent das Angebot an Bildung und Ausbildung sowie die Gesundheitsversorgung und für 58 Prozent der Schutz vor Kriminalität und Verbrechen.



Weniger Autorität und mehr Freiheit werden hingegen positiv von den Menschen bewertet

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_386003.html

Jürgen
_____[/QUOT



Ich war 1989 zur Zeit der Montagsdemos 18 Jahre alt und bin mit auf die Strasse gegangen wie so viele wenn ich damals gewusst hätte in was für eine Scheiße wir uns da reinmanövrieren hätt ich das sein gelassen.Ich hab mit dem scheiß Kommunismus überhaupt nichts am Hut,jedoch war dieses System weitaus besser und nicht so Menschenverachtend wie eure Parlamentsdiktatur in der der Mensch erst an zweiter stelle wenn überhaupt rangiert,unangefochten an erster Stelle steht das Kapital, die Macht des Geldes,wiederlich.Auch zu DDR Zeiten konnte ich meine politischen Witze machen und davon gab es massenhaft,ohne mit Repressalien zu rechnen dann hätten die ja jeden DDR Bürger einsperren müßen.Natürlich war nicht alles schlecht,man konnte ruhig leben,Frauen und Kinder konnten sich noch nach dem dunkel werden auf der Straße sehen lasse,jeder hatte Arbeit und somit Lohn und Brot.Ich will bei Gott keine Mauer mehr haben aber von diesem System in diesem Land hab ich gestrichen die Schnauze voll.Beschwerte man sich das es in der DDR keine Meinungsfreiheit gab,die gibt es heute auch bloss nicht.Also ihr Parlamentsdiktaturanhänger haltet in Zukunft den Ball flach bevor ihr sagt wir würden in einem freiheitlichen Rechtsstaat leben,der sogenannte Rechtsstaat zeigt täglich seine wiederliche Fratze.

Prinz Eugen
10.10.2007, 06:47
Ich war 1989 zur Zeit der Montagsdemos 18 Jahre alt und bin mit auf die Strasse gegangen wie so viele wenn ich damals gewusst hätte in was für eine Scheiße wir uns da reinmanövrieren hätt ich das sein gelassen.Ich hab mit dem scheiß Kommunismus überhaupt nichts am Hut,jedoch war dieses System weitaus besser und nicht so Menschenverachtend wie eure Parlamentsdiktatur in der der Mensch erst an zweiter stelle wenn überhaupt rangiert,unangefochten an erster Stelle steht das Kapital, die Macht des Geldes,wiederlich.

.

Sorry, was du da schreibst ist einfach dumm. Jetzt muß ich an zwei Fronten kämpfen, was solls.

Warum bist du auf die Straße gegangen, wenn alles so gut war? Klingt verrückt. Wenn das System nicht menschenverachtend war, welches System ist es dann? Die BRD mit der DDR zu vergleichen ist Schwachsinn, Sorry.

Verlierer und Faulbären und Dummbeutel leben in einem wohlbehüteten Staat besser, sie brauchen nicht zu denken (was sie ja sowieso nicht können) und bekommen vom Staat "alles" zugeteilt.

Wenn dir so etwas gefällt, dann bist du ein Harzt4ler, ein Verlierer!

Wohnst du in Wolkenkuckucksheim, natürlich ist Geld das Wichtigste auf der Welt. Egal ob Rußland, China oder Nordkorea, wer etwas anderes sagt, der ist ein Träumer, ein Gutmensch, ein Depp!

Immerhin geht es einen Hartz4ler jetzt besser als einen Arbeiter in der DDR damals!

Danke, bitte keine Fragen auf unterstes Niveau. :]

sunbeam
10.10.2007, 07:43
Sorry, was du da schreibst ist einfach dumm. Jetzt muß ich an zwei Fronten kämpfen, was solls.

Warum bist du auf die Straße gegangen, wenn alles so gut war? Klingt verrückt. Wenn das System nicht menschenverachtend war, welches System ist es dann? Die BRD mit der DDR zu vergleichen ist Schwachsinn, Sorry.

Verlierer und Faulbären und Dummbeutel leben in einem wohlbehüteten Staat besser, sie brauchen nicht zu denken (was sie ja sowieso nicht können) und bekommen vom Staat "alles" zugeteilt.

Wenn dir so etwas gefällt, dann bist du ein Harzt4ler, ein Verlierer!

Wohnst du in Wolkenkuckucksheim, natürlich ist Geld das Wichtigste auf der Welt. Egal ob Rußland, China oder Nordkorea, wer etwas anderes sagt, der ist ein Träumer, ein Gutmensch, ein Depp!

Immerhin geht es einen Hartz4ler jetzt besser als einen Arbeiter in der DDR damals!

Danke, bitte keine Fragen auf unterstes Niveau. :]

Warum kannst Du nicht akzeptieren das eben nicht alle im Germanenwahn sind und der Wiedervereinigung nichts, aber auch gar nichts abgewinnen konnten?

Solltest Du wirklich aus einer Verlegerfamilie stammen, so bröckelt soeben ein Weltbild bei mir. Einen dermaßen politisch inkompetenten, verblendeten und im Grunde stock-doofen Menschen wie Dich habe ich selten erlebt.

Scharfschütze
10.10.2007, 08:05
Sorry, was du da schreibst ist einfach dumm. Jetzt muß ich an zwei Fronten kämpfen, was solls.

Warum bist du auf die Straße gegangen, wenn alles so gut war? Klingt verrückt. Wenn das System nicht menschenverachtend war, welches System ist es dann? Die BRD mit der DDR zu vergleichen ist Schwachsinn, Sorry.

Verlierer und Faulbären und Dummbeutel leben in einem wohlbehüteten Staat besser, sie brauchen nicht zu denken (was sie ja sowieso nicht können) und bekommen vom Staat "alles" zugeteilt.

Wenn dir so etwas gefällt, dann bist du ein Harzt4ler, ein Verlierer!

Wohnst du in Wolkenkuckucksheim, natürlich ist Geld das Wichtigste auf der Welt. Egal ob Rußland, China oder Nordkorea, wer etwas anderes sagt, der ist ein Träumer, ein Gutmensch, ein Depp!

Immerhin geht es einen Hartz4ler jetzt besser als einen Arbeiter in der DDR damals!

Danke, bitte keine Fragen auf unterstes Niveau. :]



Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.Warum bin ich auf die Strasse mit 18 Jahren in Worten achtzehn gegangen.Ich hab mich blenden lassen vom "Goldenen Weste" leider.Hartz 4 bekomm ich zwar nicht jedoch geh ich für 4,09 € Brutto 12 Stunden Arbeiten.Und ich kann die BRD nicht mit der DDR vergleichen,Menschenverachtend sind ,bzw. waren beide Systeme oder nicht.

sunbeam
10.10.2007, 08:21
Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.Warum bin ich auf die Strasse mit 18 Jahren in Worten achtzehn gegangen.Ich hab mich blenden lassen vom "Goldenen Weste" leider.Hartz 4 bekomm ich zwar nicht jedoch geh ich für 4,09 € Brutto 12 Stunden Arbeiten.Und ich kann die BRD nicht mit der DDR vergleichen,Menschenverachtend sind ,bzw. waren beide Systeme oder nicht.

Ich bin erschüttert! Selbst wenn Du 7 Tage die Woche arbeitest, dann verdienst Du nur 1.472,40 € brutto im Monat!

Kurze Frage, was arbeitest Du und wie kommst Du über die Ründen?

Scharfschütze
10.10.2007, 09:42
Ich bin erschüttert! Selbst wenn Du 7 Tage die Woche arbeitest, dann verdienst Du nur 1.472,40 € brutto im Monat!

Kurze Frage, was arbeitest Du und wie kommst Du über die Ründen?

Arbeite bei Sicherheitsdienst´und muß von nich mal 1000,-€ ne Familie ernähren und vom staat nehm ich nix,das verbietet mir mein stolz.Noch Fragen ?

sunbeam
10.10.2007, 10:52
Arbeite bei Sicherheitsdienst´und muß von nich mal 1000,-€ ne Familie ernähren und vom staat nehm ich nix,das verbietet mir mein stolz.Noch Fragen ?

Nein, ich bin sprachlos.

Bärwolf
10.10.2007, 11:39
Ja, beide Systeme sind menschenverachtend, die BRD ist da nur subtiler (aber auch da bröckelt die Maske mehr und mehr!) und meint mit ihrem Menschenrechtsideologiegeseiere moralisch höherstehend zu sein als andere. Es gibt also keinen Grund für DDR-Nostalgie und auch keinen für BRD-Geschönrede.
Mir sind hier die am sympathischten, die ein kritisches Verhältnis zu beiden haben.
Übrigens, ich habe zu meiner Studentenzeit (war noch anfang der Achtziger in West-Berlin) in der Sicherheitsbranche gearbeitet ( u.a. als Wachmann und Kontrollfahrer). Für einen Studentenjob war´s ganz gut, aber als Vollzeit die Hölle. Damals war die Bezahlung auch nicht so toll, aber im Vergleich allemal besser als heute! Und die Arbeitsbedingungen waren auch besser!
Es klingt ja erstmal ehrenwert, wenn Sie schreiben, sie nähmen nichts von diesem Staat (Hartz IV), aber angesichts dieser verbrecherisch-bürokratischen Strukturen, die die Menschen nur niederhalten sollen, braucht man m. e. kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das ausnutzen würde. Wenn dieser Staat nicht in der Lage ist (oder nicht will)-, weil die ihn beherrschenden Politlobbyisten darin ihre Machterhaltung (und Jobs!) sehen,-Strukturen zu schaffen, wo sich bezahlte Arbeit wieder lohnt, dann sollte man sich für diesen Staat auch kein Bein ausreißen.

borisbaran
10.10.2007, 13:28
Ja, beide Systeme sind menschenverachtend, die BRD ist da nur subtiler (aber auch da bröckelt die Maske mehr und mehr!) und meint mit ihrem Menschenrechtsideologiegeseiere moralisch höherstehend zu sein als andere.
ja, eine demokratie ist moralisch hochstehnder als eine diktatur. da hast du recht:D :D :] :]

Es gibt also keinen Grund für DDR-Nostalgie
stimmt

und auch keinen für BRD-Geschönrede.
macht hier niemand.

Mir sind hier die am sympathischten, die ein kritisches Verhältnis zu beiden haben.
Übrigens, ich habe zu meiner Studentenzeit (war noch anfang der Achtziger in West-Berlin) in der Sicherheitsbranche gearbeitet ( u.a. als Wachmann und Kontrollfahrer). Für einen Studentenjob war´s ganz gut, aber als Vollzeit die Hölle. Damals war die Bezahlung auch nicht so toll, aber im Vergleich allemal besser als heute! Und die Arbeitsbedingungen waren auch besser!
Es klingt ja erstmal ehrenwert, wenn Sie schreiben, sie nähmen nichts von diesem Staat (Hartz IV), aber angesichts dieser verbrecherisch-bürokratischen Strukturen, die die Menschen nur niederhalten sollen, braucht man m. e. kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das ausnutzen würde. Wenn dieser Staat nicht in der Lage ist (oder nicht will)-, weil die ihn beherrschenden Politlobbyisten darin ihre Machterhaltung (und Jobs!) sehen,-Strukturen zu schaffen, wo sich bezahlte Arbeit wieder lohnt, dann sollte man sich für diesen Staat auch kein Bein ausreißen.
und wider mal stammtischegepöbel vom feinsten, nur weil er kein job kriegt:zzz::leier:

Scharfschütze
10.10.2007, 14:15
Ja, beide Systeme sind menschenverachtend, die BRD ist da nur subtiler (aber auch da bröckelt die Maske mehr und mehr!) und meint mit ihrem Menschenrechtsideologiegeseiere moralisch höherstehend zu sein als andere. Es gibt also keinen Grund für DDR-Nostalgie und auch keinen für BRD-Geschönrede.
Mir sind hier die am sympathischten, die ein kritisches Verhältnis zu beiden haben.
Übrigens, ich habe zu meiner Studentenzeit (war noch anfang der Achtziger in West-Berlin) in der Sicherheitsbranche gearbeitet ( u.a. als Wachmann und Kontrollfahrer). Für einen Studentenjob war´s ganz gut, aber als Vollzeit die Hölle. Damals war die Bezahlung auch nicht so toll, aber im Vergleich allemal besser als heute! Und die Arbeitsbedingungen waren auch besser!
Es klingt ja erstmal ehrenwert, wenn Sie schreiben, sie nähmen nichts von diesem Staat (Hartz IV), aber angesichts dieser verbrecherisch-bürokratischen Strukturen, die die Menschen nur niederhalten sollen, braucht man m. e. kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das ausnutzen würde. Wenn dieser Staat nicht in der Lage ist (oder nicht will)-, weil die ihn beherrschenden Politlobbyisten darin ihre Machterhaltung (und Jobs!) sehen,-Strukturen zu schaffen, wo sich bezahlte Arbeit wieder lohnt, dann sollte man sich für diesen Staat auch kein Bein ausreißen.



Die Menschen in unserm Land die Hartz 4 zum Leben, leider, brauchen den sei es auch gegönnt es is ja ihr gutes Anrecht drauf.Das jedoch ein Deutscher Staatsbürger,ich betone das Wort Deutsch,von Menschenverachtenden 345,-€ seinen Lebensuntehalt bestreiten muß ist ein noch nie dagewesenes soziales Verbrechen an der eigenen Bevölkerung.Gleichzeitig werden Milliarden um Milliarden verschleudert für unsinnige Dinge im In und Ausland,werden im Ausland Projekte finaziert nur damit Afrika wass zu fressen hat,jedoch im eigenen Land muß ein Deutsches Kind in die Armenküche gehen um sich wenigstens einmal am Tag nen warmes Essen abzuholen.Wie pervers ist das denn frag ich.Das System ist am Ende,muß nicht reformiert, sondern mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden.Last uns diesen Parlamentsdiktatorischen Sumpf endlich trockenlegen.

Mahatma Germany
10.10.2007, 20:12
Ja,ja Knäckebrot-Pralinen mit Malzkaffe war schon fei.........:D :D :D :D

Prinz Eugen
10.10.2007, 21:38
Die Menschen in unserm Land die Hartz 4 zum Leben, leider, brauchen den sei es auch gegönnt es is ja ihr gutes Anrecht drauf.Das jedoch ein Deutscher Staatsbürger,ich betone das Wort Deutsch,von Menschenverachtenden 345,-€ seinen Lebensuntehalt bestreiten muß ist ein noch nie dagewesenes soziales Verbrechen an der eigenen Bevölkerung.


Ich habe dich angegriffen, jetzt muß ich dir z.T. jetzt Recht geben. Aber die Hartz4ler bekommen natürlich mehr, man muß die Warm-Miete dazurechnen!



Gleichzeitig werden Milliarden um Milliarden verschleudert für unsinnige Dinge im In und Ausland,werden im Ausland Projekte finaziert nur damit Afrika wass zu fressen hat,jedoch im eigenen Land muß ein Deutsches Kind in die Armenküche gehen um sich wenigstens einmal am Tag nen warmes Essen abzuholen.Wie pervers ist das denn frag ich.Das System ist am Ende,muß nicht reformiert, sondern mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden.Last uns diesen Parlamentsdiktatorischen Sumpf endlich trockenlegen.

Da hast du voll und ganz Recht. Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß Frau Zeul Millionen und Abermillionen nach China, Iran, Kuba usw. sinnlos verteilt!

Das System muß reformiert werden, mit "Stumpf und Stiel" ausrotten ist schwach, da kommt bestimmt nichts besseres nach! Ministerpräsident Herr Althaus hatte schon mal einen sehr guten Vorschlag: "Jeder Bürger bekommt jeden Monat 300,- Euro" (ohne Unterschied bei jedem sonstigem Einkommen). Dann braucht man auch keinen Mindestlohn, denn jetzt plötzlich rechnet sich auch 4,- oder 5,- Euro pro Stunde! Denn bei einer kleinen Familie 2+2 x 300 = 1200,- Euro Grundgehalt. Darauf läßt sich aufbauen!

Aber was machen unserer Politiker ? Sie streiten sich um Afghanistan oder um Eva Herman! X(

Preuße
10.10.2007, 21:42
Wenn Harz4 zu hoch ist, wer geht dann noch arbeiten? Bisschen höher könnte es schon sein, aber nicht mehr als max. 450€. Harz4 soll ja kein dauerzustand sein, sondern nur eine Übergangslösung.

Gruß Preuße

sunbeam
11.10.2007, 07:23
Wenn Harz4 zu hoch ist, wer geht dann noch arbeiten? Bisschen höher könnte es schon sein, aber nicht mehr als max. 450€. Harz4 soll ja kein dauerzustand sein, sondern nur eine Übergangslösung.

Gruß Preuße

Auf der einen Seite ist es nachvollziehbar, wenn man den Satz erhöht, denn bei Gott, mit den paar Kröten lässt sich nicht leben. Aber auf der anderen Seite eine Rückkehr zum alten Sozialstaat, in dem man unbesorgt faul sein konnte und auf Kosten der Allgemeinheit leben durfte, wäre falsch.

Aber, und das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt, was passiert denn nun mit den älteren Arbeitslosen, die jahrzehntelang brav arbeiteten und mit Mitte 50 plötzlich auf der Straße stehen? Diese Menschen zu behandeln wie den gemeinen Ossi, der mit 21 festgestellt hat, "das Arbeit nischt für ihn sei" und nun bei Dosenbier und RTL2 sein Leben fristet ist unfair und ungerecht!

Willi Nicke
11.10.2007, 12:15
Zitat:
90 % der DDR Bürger haben gerne in der DDR gelebt
Eine Umfrage zur Deutschen Einheit bringt verblüffende Ergebnisse an den Tag

Obwohl für 82 Prozent der Diktaturcharakter des DDR-Regimes außer Frage steht, urteilen 96 Prozent, dass in der DDR "nicht alles schlecht" gewesen sei. 90 Prozent sagen, in der DDR habe man "privat ganz gut leben können".

Allerdings wird die DDR als eindeutig sozialer als die heutige Bundesrepublik beurteilt. So hat sich für 84 Prozent der Befragten der Umgang der Menschen miteinander verschlechter


Zitat von Klopperhorst
Ich wette wenn man die 90% mal 1 Woche wieder DDR-Zustände erleben lassen würde, würden von dieser Illusion des Bewusstseins geheilt sein.

Hallo Klopperhorst, weist du nicht, sie haben am eigenen Leibe erfahren, welsche Sozialleistungen und Bürgerrechte sie verloren haben.


Zitat von Preuße
Komisch, wenn so viele die DDR doch so gut fanden, wieso gabs dann die Montags-Demos oder wieso waren alle begeistert als die Mauer fiel und die DDR der BRD beigetreten ist? Mal wieder ein sinnloser Beitrag einer verwirrten, armseligen Person. Robert, nehm endlich deine Medikamente wieder.

Hallo mein lieber Preuße, das ist eine gute frage, nur das kann man nicht mit drei Sätzen beantworten, den da spielen sehr, sehr fiele Ursachen eine große Rolle.

Erstens: Die verschiedene Ausgangs Bedingungen, nach den Zweiten Weltkrieg der Östlichen und Westlichen Besatzungszone eine rolle.
Zweitens: Den Handelsembargo des Westens gegen den Osten.
Drittens: Die eigene begangene Fehler in der Wirtschaft, Politik und Propaganda,

Viertens: Hieß es denn nicht, in der westlichen Propaganda: Wir werden den Kommunismus zu Tode rüsten ?
Und wir Kommunisten hatten uns darauf eingelassen, ob wohl wir vielleicht nur ein viertel hätten da für einsetzen brauchten. Was in der Konsum Produktion fehlte, und da durch nicht die eigene Bevölkerung ausreichend mit Konsumtion Produkte versorgen konnten

Fünftens: Politisch war unsere Bevölkerung Repressalien ausgesetzt gewesen.
Sechstens: Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen über unsere Wirtschaftlichen Probleme.
Siebentens: Gorbatschow und Jelzin haben von oben her begonnen, den Sozialismus in der Sowjetunion verraten und zerstört.

Ob Gorbatschow die UdSSR in den Ruin gewirtschaftet hat, darüber lässt sich streiten
Hier http://www.politikforen.de/showthread.php?p=429629#post429629

Nicht Wirtschaftlich sind wir untergegangen sondern, durch unsere Politischen, Soziologischen, Psychologischen und der Verrat durch die Verbrecher Gorbatschow und Jelzin.

In "Über die möglichen Gründe des bisherigen Sozialistischen Niedergang." Habe ich ein paar Fakten dar gestellt, was die Politischen und die Wirtschaftlichen Bedingungen waren.
Hier http://www.politikforen.de/showthread.php?p=355818#post355818

Hier ein Beispiel was die Psychologischen Ursachen waren.
Von Bella: In der ehmaligen DDR arbeitete ich in der Schufarbrik, mit über 300 Arbeitskolegingen und Kolegen, kurtz zum jedes Jahresende so Oktober, kam die Werksleitung zu uns und sagten das wir noch sehr hohe Planrükstände hätten. Und zum Jahresanfang da waren die Pläne auf einmal mit 107,4% übererfüllt. Und die aller meisten Arbeitskolegingen und Kolegen sagten darauf, wie die dreckigsten Kommunisten Schweine immer uns anlügten und betrügten, und in den Läden gibt’s keine Schuhe zu kaufen. Und was sie immer mehr und besser machen wollten. Und ich als einfache Genossin, hatte man es da sehr schwer etwas dagegen zu argumentieren. Lenin und Castro haben da völlig recht mit dem, eigenen Fehler und Schwächen offen zugeben.
Man erreicht nicht die Herzen der Menschen, wenn man Fakten, Fehler und Schwächen und die Dinge Schönfärbt. Da mit hat man die Menschen gegen uns Kommunisten aufgebracht. Und deshalb wählten in der Schufarbrik fast die Hälfte nach der Wende die CDU. Bella

OSSI - wie stolz das klingt! Ist zwar ironisch gemeint, trifft aber genau den Punkt.
1. Der OSSI ist zweiäugig. Er kennt zweierlei Gesellschaftssysteme aus eigener, jahrelanger, theoretischer und praktischer Erfahrung. Der WESSI kennt nur eines, nämlich seines, und ist deshalb halb so schlau. Und da er das weder praktisch bemerkt noch theoretisch ergründen kann, reduziert sich seine Schläue auf ein Viertel. Woraus sich ein enormes Bildungsgefälle ergibt, das alle Debatten trübt.
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=613301#post613301

Ja warum sagen 70 % der Ossis das der Sozialismus Gut war aber nur sehr schlecht durchgeführt gewesen.


Zitat von klartext
Deine 70 % Ossinostaliker sind auch so eine Propagandalüge. Du solltest mal eine Umfrage starten, wieviele Ossis die Mauer und Stacheldraht wieder haben möchten, einschliesslich Trabi. Mir als Wessi ist das übrigens völlig egal, ihr könnt das alles wieder haben, wenn ihr wollt, allerdings auf eigene Kosten versteht sich. Die Wahlergebnisse sprechen aber eine andere Sprache@

klartext: Ja tatsächlich eine Propagandalüge, das immer noch 70 % der Ossis der Meinung sind das der Sozialismus Gut war, aber nur sehr schlecht durchgeführt wurde. -
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1642185#post1642185


Ja ich weiß, als ich nach der Wende für die PDS Flugblätter verteilte, einige mich am liebsten aufgehängt hätten. Ja aber schon nach ein Paar Jahre danach, hatte ich sie wider getroffen, da sagten Sie auf einmal, man müsste die Mauer wider auf bauen und zwar noch dreimal höher.

Als ich ihn das zeigte, war es im klar. Wen die Sozialleistungen und Bürgerrechte, wir verloren haben, die wir wieder haben wollen. Darum habe ich im gesagt, da müssen wir für eine sozialistische Bundesrepublik kämpfen!!! Denn nur der Sozialismus kann jeden Menschen, soziale Sicherheit und Menschenwürde garantieren.

Den sie haben am eigenen Leibe gemerkt, welsche Sozialleistungen und Bürgerrechte sie verloren haben. Als ich Sagte ich bin dagegen die Mauer wider auf zu bauen. Jetzt sind wir ein einiges Deutschland, da guckte er mich erstaunt an. Das aus meinen munde zu hören. Ja die Imperialisten der BRD haben fast alle Betriebe Blatt gemacht, die für sie eine Konkurrenz sein könnten, und aus Kurzsichtigkeit nur einen Absatzmarkt für ihre Produkte sahen. Da fragte ich ihnen was das für uns bedeutet hätte. Unsere Wirtschaft von den BRD Imperialisten zerstört. Das hätte bedeutet das wir Ossis dann wider von vorne anfangen müssten. Wie nach den Zweiten Weltkrieg, aber der abstand zwischen der BRD und der DDR wäre um einiges noch sehr fiel größer gewesen.

Und wo noch dabei die Sowjetunion nicht mehr existiert. Wo sollen wir den nun die Rohstoffe hergekommen. Die für ein Industrie Land unbedingt notwendig sind. Mit Kuba können wir uns da nicht vergleichen.
Was hätte das für uns bereutet, man hätte Leipzig abreisen müssen um an die Braunkohle zu kommen. Das wäre aber natürlich ein Unding. In "Über die möglichen Gründe des bisherigen Sozialistischen Niedergang." Habe ich ja dar gestellt, was die Fakten waren die Politischen und die Wirtschaftlichen Bedingungen waren.
Hier http://www.politikforen.de/showthread.php?p=385089#post385089

Stalin, Chruschtschow, Breschnew, Honecker waren es, die alle Ökonomischen Wirtschaftlichen Fehler, Mängel, Missstände, vor dem Volk verheimlichten, statt über die ausführlichen Schwächen zu sprechen muss, auch wen es Schmerzt! Und da rann ist der Sozialismus zugrunde gegangen.
"die auf die fehler aufmerksam machten, tödliche konsequenzen" – Ja das war ja die Schweinerei, Sie alle von
Stalin, Chruschtschow, Breschnew, bis Honecker haben gegen Lenin gehandelt. Die Aller meisten (dissidenten, oppositionelle usw) Hatten kein Interesse daran durch Kritik den Sozialismus zu verbessern.

Freundschaft

Willi

Prinz Eugen
11.10.2007, 12:42
Ja warum sagen 70 % der Ossis das der Sozialismus Gut war aber nur sehr schlecht durchgeführt gewesen.

Freundschaft

Willi

Das ist die verzweifelte Selbsttäuschung, zu rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist.

Man hätte die SED noch 100 Jahre weiterwursteln lassen können, auch hohe militärische Bedrohung, am Ende wäre der Wohlstand von NordKorea herausgekommen! Und hätte die DDR keine Mauer und keinen Stacheldraht gehabt, dann wären die Faulenzer, Idealisten und Parteibonzen am Ende alleine dagestanden, wer hätte dann die Arbeit gemacht! :lach:

Die DDR hat doch nur überlebt, weil der Westen Milliardenbeträge für den angeblichen Autobahnbau und den Freikauf von Häftlingen bezahlt hat!

Bestes Beispiel ist China, jetzt nach über 50 Jahren Mao-Kommunismus, jetzt geht es aufwärts. Warte mal 50 Jahre, genauso lange wie der Urkommunismus geherrscht hat, dann sind die Bürger "reich" und "frei".

--------------------

Meine beste "Freundin" (und Ihr Mann) kommen aus Halle. Die haben es geschafft, DDR abgehakt, nicht zurückgeschau und ein zweites Leben angefangen. Nur so geht es.

Willi Nicke
12.10.2007, 12:19
Zitat von Willi Nicke
Ja warum sagen 70 % der Ossis das der Sozialismus Gut war aber nur sehr schlecht durchgeführt gewesen.

Zitat von Prinz Eugen
Das ist die verzweifelte Selbsttäuschung, zu rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist.

Hallo mein lieber Prinz Eugen, wer hier einer verzweifelte Selbsttäuschung hin gibt das bist Du, der die Fakten nur nach den Äußeren Schein urteilt, und nach der primitiven Logik pauschalieren tut. Um zu rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist.

Wir OSSI sinnt zweiäugig. Den wir kennen die zweierlei Gesellschaftssysteme aus eigener, jahrelanger, theoretischer und praktischer Erfahrung. Und aus diesen Grunde, sagen 70 % der Ossis das der Sozialismus Gut war aber nur sehr schlecht durchgeführt gewesen war!!!

Du siehst die Sonne in Osten aufgehen und über den Firmament Wandern und im Westen Unter gehen, nach dir dreht sich die Sonne um die Erde, was ja aber bekanntlich nicht Die Natur gaukelt uns was vor, was nicht der Wahrheit entspricht!

Aber nach deinen Schlussfolgerungen müsste sich da die Sonne um die Erde drehen, So urteilst du über die ehemaligen Ostblock Länder, China, und von Nord- Korea ohne die waren Hintergründe zu kennen.

OSSI - wie stolz das klingt! Ist zwar ironisch gemeint, trifft aber genau den Punkt.
Hier auf http://www.politikforen.de/showthread.php?p=613301#post613301 Drüken.



Zitat von Prinz Eugen
Bestes Beispiel ist China, jetzt nach über 50 Jahren Mao-Kommunismus, jetzt geht es aufwärts.

Mein lieber Prinz Eugen, ich würde erst vorher überlegen was man schreibt, Ja was war die Ausgangs Bedingungen Chinas bevor der Sozialismus gesiegt hatte? Es war ein unterentwickeltes feudalistisches Land, das vorher eine Halb Kolonie war dadurch in seiner Entwicklung behindert wurde. Nach über 50 Jahren Mao-Kommunismus ist es ein Industrie Land geworden, das sich aber immer noch ein Schwellen Land Bezeichnet.
China hat in 50 Jahren geschafft, was die Westeuropäischen Kapitalistischen Länder, da zu 150 Jahre brauchten.



Zitat von [B] Prinz Eugen
Man hätte die SED noch 100 Jahre weiterwursteln lassen können, auch hohe militärische Bedrohung, am Ende wäre der Wohlstand von Nord Korea herausgekommen!

Mein lieber Prinz Eugen Rede nicht von dingen von en du keine Ahnung hast, Hatte ich nicht hier auf Seite 20, die verschiedenen fielen Ursachen geschrieben die den Untergang beitrugen.

In "Über die möglichen Gründe des bisherigen Sozialistischen Niedergang." Habe ich ein paar Fakten dar gestellt, was die Politischen und die Wirtschaftlichen Bedingungen waren.
Hier auf http://www.politikforen.de/showthread.php?p=385089#post385089 Drücken.

Hier ein kurzer ausschnit:
Sechstens: Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen über unsere Wirtschaftlichen Probleme.
Die Menschen sahen das die Konsum Güter, bei uns nicht zu kaufen gab. Aber die im Westen alles kaufen konnten, und unsere Bevölkerung kamen auf die Idee, nach der äußeren Erscheinung, zu den Schluss das es vielleicht Drusch die Privatisierung besser gehen könnte. Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen, wussten wir nicht das Gorbatschows Perestroika (Katastroika) in der Sowjetunion zum Wirtschaftlichen Niedergang führte, und wir wussten nicht das die Sowjetunion weniger Rohstoffe lieferte, und da Drusch die anderen RGW Länder mit in den Abgrund Riss.

Was Sagte der Sowjetische Dissident ALEXANDER SINOWJEW da zu?
Der Zusammenfall der kommunistischen Sowjetunion ist lediglich der Zusammenfall eines konkreten Landes unter konkreten Bedingungen, nicht aber der Untergang und Tod des Systems als solchem. Die kommunistische Gesellschaftsordnung in Rußland war erst ins Stadium der Reife getreten und hatte alle in ihr verborgenen Potenzen noch nicht zeigen können, hatte das Stadium des Alters und Siechens noch längst nicht erreicht. Sie verfiel in den Zustand der Krise, in einen für Jede Gesellschaftsordnung völlig natürlichen Zustand. Ihr Leben ist, künstlich unterbrochen worden die Kräfte der inneren Konterrevolution und des Westens haben sie getötet.


Mein lieber Prinz Eugen, nun zu Nord Korea, Was waren die Ursachen das es so abgestürzt ist?
Warum wurde denn die Situation für Nord Korea nach dem Zusammenbruch der SU schwierig?
Gorbatschows und Jelzin annullierten auch alle Verträge 1989/92 mit Nord Korea, was es auch mit Kuba tat, Nord Korea Stand da tatsächlich vor einen totalen Pleite. Ohne Erdöl kein Strom, ohne Strom stehen die Betriebe still, und die Kühl Schränke fungsunirten nicht. Ohne Erdöl kein Benzin und Diesel, ohne Diesel konnten keine Traktoren und Erntemaschinen in Einsatz kommen, und kein Kunstdünger Produzieren

Der unterschied von Nord Korea und Kuba ist, das Kuba bei der Landwirtschaft Geografieg Günstiger liegt wie Nord Korea, und dann kommt noch hin zu das Nord Korea fast von allen Westlichen Länder ein Embargo besteht , also Wirtschaftskrieg. Ein industrielles Land kommt nicht ohne Energie aus, das müsste einen jeden doch klar sein der ein bisschen nach denken tut.


Zitat von Prinz Eugen
Die DDR hat doch nur überlebt, weil der Westen Milliardenbeträge für den angeblichen Autobahnbau und den Freikauf von Häftlingen bezahlt hat!

Mein lieber Prinz Eugen, als ich das gelesen habe, da bin ich vor lachen beinahe von Stuhl gefallen. Ach ja der Freikauf von Häftlingen hatte uns so viel eingebracht da nur dadurch wir überlebt hatten. Ja wen der Westen eine Autobahn haben wollten von Berlin nach Hamburg, die durch unseres Gebiet führt, da können wir auch dafür Milliardenbeträge verlangen um den Autobahnbau zu bauen, wen sie unsere Autobahn benutzen da kann der Westen auch eine Automaut dafür bezahlen. Hat den nicht auch die BRD vor einiger Zeit eine Automaut für ausländische LKW eingeführt, Mißt du mit zweierlei Maß.

Milliarden Kredite die wir damals mit Franz Josef Strauß aushandelten konnten, Kredite müssen zurück bezahlt werden, das müsste einen jeden klar sein. Auch die BRD Regierung nimmt Kredite auf. Nur wir haben das getan um Maschinen für die Produktion zu kaufen.

Der Kapitalist eines Betriebes (Unterem), nimmt Kredite bei der Bank auf, um Alte Maschinen und Anlagen durch Neue zu ersetzen, zur Ausweitung der Produktion



Zitat von klartext
In der DDR gab es kein Geld, sondern Aluchips, die keinen wirklichen Wert hatten.

Mein lieber klartext: Ja tatsächlich, wo hat du so viel Schwachsinn her? Aus der Imperialistischen Manipulations Presse, wie DIE WELT, und der Bild Zeitung, Du gehst wohl nach den Motto, lese Bild und du bildest dir ein gebildet zu seien? Was war es dann, Spiel Geld, es war eine politische Entscheidung Unseres Geldes nur für den Binnenmarkt zu zu lassen, Damit die Ausländischen Kapitalisten (Spekulanten) nicht in unsere Wirtschaft von Außen einwirken Konten. Auf dein übrigen Müll komm dem nächst eine Antwort.

Ja natürlich mein Farb.- Fernseher, Computer KC 85 /4 , Küchenmöbel, Schmalfilmkamera, u.s.w. habe ich mit Spiel Geld gekauft, autsch tut das weh.


A luta continua, viva el Kommunismo

Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei DKP

Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Freundschaft
W. Nicke

tysker
12.10.2007, 15:42
absoluter schwachsinn! warum wollten denn wohl die meisten raus aus diesem gefängnis?germane

Lichtblau
19.10.2007, 01:26
absoluter schwachsinn! warum wollten denn wohl die meisten raus aus diesem gefängnis?germane

Sie hatten 12 Jahre Zeit die DDR zu verlassen und die meisten sind geblieben.
Die Mauer wurde gabaut weil der Westen gezielt Hochqualifizierte abgeworben hat und Terroranschläge auf Betriebe gemacht hat um die DDR kaputt zu machen.

Prinz Eugen
19.10.2007, 07:21
[B] Mein lieber Prinz Eugen, ich würde erst vorher überlegen was man schreibt, Ja was war die Ausgangs Bedingungen Chinas bevor der Sozialismus gesiegt hatte? Es war ein unterentwickeltes feudalistisches Land, das vorher eine Halb Kolonie war dadurch in seiner Entwicklung behindert wurde. Nach über 50 Jahren Mao-Kommunismus ist es ein Industrie Land geworden, das sich aber immer noch ein Schwellen Land Bezeichnet.
China hat in 50 Jahren geschafft, was die Westeuropäischen Kapitalistischen Länder, da zu 150 Jahre brauchten.


Ich habe mir in den 80er Jahren China angeschaut (beruflich), was war das für ein Aufstand überhaupt ins Land zu kommen. Dann Mitte der 90er Jahre konnte ich schon allein (!) durchs Land reisen (hatte einen Dolmetscher aber dabei). Das waren Welten, wie sich das Land gewandelt hat. Aus dem Kommunismus (der von der KPD so umjubelt wurde) wurde ein kapitalistisches System, das sich Sozialismus nennt, aber nichts damit mehr zu tun hat.

Beispiel: der Arbeiter (!) Haier hat Ende der 80er Jahre angefangen auf eigene Faust (und organisierten Teilen) Kühlschränke und weiße Ware zu fertigen. Heute ist Haier einer der reichsten Männer der Welt! Ihm gehören ganz Städte! Wenn das Sozialismus ist, dann will ich auch ein Sozi sein! :] :))


[B] [B]
[B] In "Über die möglichen Gründe des bisherigen Sozialistischen Niedergang." Habe ich ein paar Fakten dar gestellt, was die Politischen und die Wirtschaftlichen Bedingungen waren.
Hier auf http://www.politikforen.de/showthread.php?p=385089#post385089 Drücken.

Hier ein kurzer ausschnit:
Sechstens: Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen über unsere Wirtschaftlichen Probleme.
Die Menschen sahen das die Konsum Güter, bei uns nicht zu kaufen gab. Aber die im Westen alles kaufen konnten, und unsere Bevölkerung kamen auf die Idee, nach der äußeren Erscheinung, zu den Schluss das es vielleicht Drusch die Privatisierung besser gehen könnte. Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen, wussten wir nicht das Gorbatschows Perestroika (Katastroika) in der Sowjetunion zum Wirtschaftlichen Niedergang führte, und wir wussten nicht das die Sowjetunion weniger Rohstoffe lieferte, und da Drusch die anderen RGW Länder mit in den Abgrund Riss.


Wenn ich das lese, dann kommt es mir vor als ob ich mit einem Musel spreche, bei dem sind auch immer die "Anderen" Schuld. (Nehme es nicht persönlich) Aber "IHR" habt alle ein Realitätsverlust. Ihr bastelt euch ein Weltbild zusammen, so wie ihr es gerne hättet, da es aber nicht funktioniert sind natürlich immer die andern Schuld.

Der Kommunismus hat nie und wird nie und kann nie funktionieren. Der Kommunismus ist die Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung für die faulen/dummen/ungeschickten!

Lebe weiter in deiner Traumwelt, singe die "Internationale" und verfluche die Kapitalisten(schweine). Wenn's glücklich macht, dann mach es! :lach:

... und vergiß deine Medikamente nicht zu nehmen :))

borisbaran
19.10.2007, 12:26
Sie hatten 12 Jahre Zeit die DDR zu verlassen und die meisten sind geblieben.
Berliner_Mauer#Vorgeschichte

Zwischen 1949 und 1961 verließen etwa 2,6 Millionen Menschen die DDR und Ost-Berlin, davon flohen alleine 47.433 noch in den beiden ersten Augustwochen 1961.

Die Mauer wurde gabaut weil der Westen gezielt Hochqualifizierte abgeworben hat
die gingen von alleine

und Terroranschläge auf Betriebe gemacht hat um die DDR kaputt zu machen.
lügen. kommunistische propaganda.

Lichtblau
19.10.2007, 12:44
[WIKI]Zwischen 1949 und 1961 verließen etwa 2,6 Millionen Menschen die DDR und Ost-Berlin, davon flohen alleine 47.433 noch in den beiden ersten Augustwochen 1961.

Aber 90% sind geblieben. So viel dazu das alle weg wollten!

Militarist
19.10.2007, 12:46
Nach ner gewissen Zeit (in diesem Fall fast 20 Jahre) neigt der Mensch dazu, das schlechte zu vergessen und sich nur noch an die guten Zeiten zu erinnern, also holes Gewäsch, die DDR war und wird immer ein linker Drecksstaat bleiben!!!

borisbaran
19.10.2007, 13:12
Aber 90% sind geblieben. So viel dazu das alle weg wollten!

hab ICH behauptet das alle wech wollten?!

tysker
19.10.2007, 15:10
Sie hatten 12 Jahre Zeit die DDR zu verlassen und die meisten sind geblieben.
Die Mauer wurde gabaut weil der Westen gezielt Hochqualifizierte abgeworben hat und Terroranschläge auf Betriebe gemacht hat um die DDR kaputt zu machen.
kommunistisches propagandageschwätz und geschichtsklitterung. und das von einem östler, der diese regimes genossen hat!germane :rolleyes:

tysker
19.10.2007, 15:10
hab ICH behauptet das alle wech wollten?!
nicht alle, aber mehr als 90%, das ist schon mal sicher.;)

Prinz Eugen
22.10.2007, 06:56
nicht alle, aber mehr als 90%, das ist schon mal sicher.;)

Und alle die arbeiten wollten und konnten. Geblieben wären nur die notorischen Faulbären und die Schwachmaten mit zwei linken Händen!

Was wäre ein kommunistischer Staat, wenn alle, die arbeiten können, das Land verlassen würden? Ein Hungerstaat!

leuchtender Phönix
22.10.2007, 18:04
Aber 90% sind geblieben. So viel dazu das alle weg wollten!

Es wollten mehr weg, als der SED lieb war. Nicht umsonst haben die die DDR in ein riesiges Gefängnis umfunktioniert.

Grenzer
22.10.2007, 19:26
[B]
Was wäre ein kommunistischer Staat, wenn alle, die arbeiten können, das Land verlassen würden? Ein Hungerstaat!

Oder wie der Mars !

Rot , kalt und praktisch leer..........

Militarist
22.10.2007, 19:32
Tz.... möchte mal wissen, aus welchen verdrehten Foren / Bücher Tschuikow das mit den Terroranschlägen auf DDR Betriebe hat... sowas von dreistem rumgelüge hab ich selten erlebt. germane

leuchtender Phönix
22.10.2007, 19:36
Tz.... möchte mal wissen, aus welchen verdrehten Foren / Bücher Tschuikow das mit den Terroranschlägen auf DDR Betriebe hat... sowas von dreistem rumgelüge hab ich selten erlebt. germane

Irgendwem müssen die ja die Schuld für ihr Versagen geben. Die Leben viel zu sehr in ihrer Traumwelt vom perfekten Sozialismus/Kommunismus, als das sie versagen zugeben würden. Sie brauchen halt immer einen, dem sie ihr Versagen anhängen können.

Militarist
22.10.2007, 19:51
In dem Fall dann den Bösen, faschistischen Wessis, deshalb dann wohl auch der "Antifaschistische Schutzwall" *KicherKicher*