PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken



Seiten : [1] 2

UnaDonna
03.10.2007, 09:13
Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über
unseren Salzhaushalt.

Viele Jahrzehnte lang wurde der Bevölkerung mitgeteilt,
viel Wasser zu trinken - so 2 - 3 Liter - Extremsportler sogar
bis zu 7Liter.

Alte Menschen wurden wegen deren reduzierten Durstempfinden
besonders angeregt, doch mindestens 1-2 Liter Wasser zu trinken.

Problematisch wurde es für Herz -, Nieren- und Lungenkranke,
da unser Körper Natriumchlorid (Speisesalz) als schädliche Substanz erkennt,
werden die Nieren überlastet und es käme zu Ödemen. Ein großes Problem für die Kranken, die einen dauernden Kampf mit ihrem Wasser - und Salzhaushalt führen.

Viele Sportler seien der falschen Ansicht, dass sie viel trinken müssten, um die Verluste durch das Schwitzen auszugleichen. Sie würden den Salzmangel jedoch verstärken. Auch Sportgetränke könnten dies nicht verhindern. Die Sportler müssten lernen, bei den Rennen nicht zu viel zu trinken.

Es kann heutzutage allerdings beobachtet werden, dass im Organismus der meisten Menschen allgemeiner Salzmangel herrscht, obwohl sich anscheinend bei einem Blick auf die vorhandenen Nahrungsmittel niemand über Salzmangel beklagen könnte.

Grundsätzlich können die Salze in 2 Kategorien eingeteilt werden:
• Speisesalze – Industriesalze
• Ursalze

Das Kriterium für die Zuordnung eines Salzes zu einer dieser beiden Kategorien liegt in der Anzahl seiner Elemente. Während das Industriesalz durch industrielle Verarbeitung auf die Elemente Natrium und Chlorid reduziert wird, enthält das Ursalz die ursprünglichen 84 Elemente, die der Körper zum Leben benötigt. Die Wirkungsweise der Salze auf den Organismus variiert aufgrund ihrer Konsistenz. Das Ursalz erfüllt die Anforderungen des Körpers voll und ganz.

Die chemische Industrie hat sich das Natriumchlorid als Rohstoff für die Herstellung von Salzsäure, Soda, Chlor, Seife- und Farbprodukten und vielem mehr zunutze gemacht. Leider ist diese chemische Verbindung für uns eine aggressive Substanz. Die Aggressivität wird durch Zugabe von Jod noch verstärkt.

Da 93 Prozent der Salzgewinnung in die Chemie fließen und nur 7 Prozent in die Lebensmittel, bekommen wir das aufgetischt, was für chemische Vorgänge am besten funktioniert: Wir benutzten heute in der Küche das gleiche Salz zum Kochen wie für unsere Spülmaschine, denn das beste Salz für die Reinigung ist Natriumchlorid.

Da kann man doch ins Grübeln kommen ... vor allem, wenn man bedenkt, wie wertvoll das Ursalz für unsere Vitalität und Gesundheit ist.

Auswirkungen von zu viel reinem Natriumchlorid:

Unsere Natrium-Kalium-Pumpe, die für den aktiven Transport von Stoffen durch die Zellmembran in die Zelle hinein und auch hinaus lebensnotwendig ist, funktioniert nicht mehr richtig, denn es fehlt Kalium im Kochsalz: Die elektrische Spannung zwischen den Zellmembranen leidet und ist sozusagen unterbrochen.

Die Folgen sind Müdigkeit, Verstopfung, Schwindel, Gereiztheit, veränderte Herztätigkeit und vieles mehr.

~~~

Seit vielen Jahren gibt es für mich nur noch eines, zurück zu dem, wie es mal war:

Unraffiniertes Salz, wie Kristallsalz, Steinsalz oder Mehrsalz.

Wir brauchen dringend gutes Salz, da es alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente enthält.

Am besten kauft man Salz in Bioläden, denn dort gibt es Salz ohne Rieselhilfen, die im Verdacht stehen, die Krankheit Alzheimer zu verursachen, da sie Aluminium enthalten.
Außerdem findet man gutes unraffiniertes Salz (Natrium) in Soja, Bohnen, Vollkornprodukten, Mandeln, Fisch und Fleisch.

Dieses ist mir schon seit einigen Jahren bekannt, da ich mich wegen einer
Krankheit in der Familie mit derlei Dingen befasst habe.
Aber erst vor einer Woche hörte ich das erste mal über diese Zusammenhänge
und das schlechte Salz in den Nachrichten.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

http://openpr.de/news/100264/Salz-das-weisse-Gold.html

Dass unsere Politiker es zugelassen haben, der Bevölkerung so ein Gift
als Salz zu verkaufen und wieder einmal gemeinsame Sache mit der Industrie
gemacht haben ist ein Skandal. Wir dürfen die krankmachenden Abfälle
verspeisen, damit die Industrie ihre Geschäfte machen kann.
Obwohl genug für alle da wäre. Es ist doch nur ein relativ kleiner Aufwand
das Salz für die Bevölkerung nicht zu raffinieren. ;( germane

UD

Klopperhorst
03.10.2007, 09:17
Auf einer langen Fahrradtour hatte ich mal einen Schwächeanfall, den ich mit zu viel Trinken in Verbindung brachte und einer leichten Unterkühlung. Jedenfalls musste ich mich 30 Min zitternd an den Straßenrand setzen, ehe ich wieder fit war. Ich hatte 2 Liter Wasser sehr schnell getrunken zuvor.

---

Thauris
03.10.2007, 09:22
Guter, informativer Beitrag - dasselbe gilt für Süßstoff und Zucker, auch hier gibt es einen Ersatzstoff, der aber durch ein unterlaufen seiner Verbreitung nicht in den Handel gelangt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29

Biskra
03.10.2007, 09:28
Oh Gott, ihr fallt ja auch auf alles rein. Ursalze? :)) Was für ein Bullshit.


Unhaltbar und unverantwortlich
Die Werbung behauptet, dass man vom Himalayasalz, Natursalz oder Ursalz - angeblich der Gesundheit zuliebe - gar nicht genug zu sich nehmen kann.

Aussagen dieser Art sind aus der Sicht der Ernährungswissenschaft nicht nur unhaltbar sondern auch unverantwortlich. Denn alle diese Spezialsalze und Wundersalze haben im Endeffekt alle den gleichen Ausgangsstoff, betont die Ernährungswissenschaftlerin Sabine Bisovsky, das ist Natriumchlorid.

Etwaige Mineralstoffe, die als Begleitstoffe noch in diesem Salz zu finden sind, seien in so geringen Mengen enthalten, dass sie für den Körper bzw. die Ernährungsphysiologie keine Bedeutung haben.

Der Gehalt an diesen Mineralstoffen wäre nur dann relevant, wenn das Salz in Kilomengen konsumiert werde.

http://help.orf.at/?story=4416

Also wirklich, depperte Konsumsklaven, die auf jeden Hype reinfallen. Genau das braucht unser Land.

UnaDonna
03.10.2007, 09:55
Auf einer langen Fahrradtour hatte ich mal einen Schwächeanfall, den ich mit zu viel Trinken in Verbindung brachte und einer leichten Unterkühlung. Jedenfalls musste ich mich 30 Min zitternd an den Straßenrand setzen, ehe ich wieder fit war. Ich hatte 2 Liter Wasser sehr schnell getrunken zuvor.

---

... du hast quasi deinen Salzhaushalt durch
eine große Menge Wasser so sehr verdünnt,
dass du unter einem Salzmangel gelitten hast.
Oft rebelliert ja dabei auch der Magen und ist schlauer als der
Sportler. Beim Marathon sieht man wie sie sich übergeben, wenn der Körper keine
Flüssigkeit mehr aufnehmen kann und dann aber zu wenig Salzvorräte hat.

Im Vertrauen, ein Mann wie du, der auch ohne Hut und Handschuhe
bei Minusgraden auf dem Fahrrad unterwegs ist, kann mich nichts
überraschen.

Du brauchst definitiv einen persönlichen Trainer/in ;)

UD

Mauser98K
03.10.2007, 09:58
Auf einer langen Fahrradtour hatte ich mal einen Schwächeanfall, den ich mit zu viel Trinken in Verbindung brachte und einer leichten Unterkühlung. Jedenfalls musste ich mich 30 Min zitternd an den Straßenrand setzen, ehe ich wieder fit war. Ich hatte 2 Liter Wasser sehr schnell getrunken zuvor.

---

Kann das vielleicht auch eine ganz banale Unterzuckerung gewesen sein?

Peaches
03.10.2007, 09:58
Oh Gott, ihr fallt ja auch auf alles rein. Ursalze? :)) Was für ein Bullshit.



http://help.orf.at/?story=4416

Also wirklich, depperte Konsumsklaven, die auf jeden Hype reinfallen. Genau das braucht unser Land.

Sag bloß du kaufst kein Himalaya-Salz....
:))

Die harte, aber wahre Wahrheit. Salz ist Salz.
Und nicht besser, weil Himalaya draufsteht und Yak-Scheisse drin ist.

Rikimer
03.10.2007, 10:00
Wo gibt es eigentlich Natursalze zu kaufen? ?(

MfG

Rikimer

Biskra
03.10.2007, 10:04
Sag bloß du kaufst kein Himalaya-Salz....
:))

Die harte, aber wahre Wahrheit. Salz ist Salz.
Und nicht besser, weil Himalaya draufsteht und Yak-Scheisse drin ist.

Oder wie es im zitierten Artikel schlichtweg heißt:


Das Angebot an Salzarten wird immer größer. Eines haben all diese Spezialsalze gemeinsam: "gesalzene" Preise, die aus der Sicht der Ernährungswissenschaft durch nichts gerechtfertigt sind. Denn Salz ist Salz. Der Rest ist Werbung.

Alles was in mein Salz reinkommt, ist etwas Jod. Ob das so wichtig ist, sei dahingestellt.

dimu
03.10.2007, 10:04
Wo gibt es eigentlich Natursalze zu kaufen? ?(

MfG

Rikimer
in BIO-Läden und reformhäusern.
nimm meersalz.
.

Peaches
03.10.2007, 10:11
Kann das vielleicht auch eine ganz banale Unterzuckerung gewesen sein?

Realistisch.



Alles was in mein Salz reinkommt, ist etwas Jod. Ob das so wichtig ist, sei dahingestellt.

Und Fluorid.
Jod ist doch ok. Wir wollen alle keinen Kropf...

Thauris
03.10.2007, 10:11
Oder wie es im zitierten Artikel schlichtweg heißt:



Alles was in mein Salz reinkommt, ist etwas Jod. Ob das so wichtig ist, sei dahingestellt.


Jod ist sogar überlebenswichtig, wie alle anderen Mineralien und Spurenelemente auch. Was sagst Du Zweifler denn zu Zucker und Süßstoff ? Es ist inzwischen mehr als bewiesen, dass Süßstoff gravierende Krankheiten hervorruft !

Klopperhorst
03.10.2007, 10:12
Kann das vielleicht auch eine ganz banale Unterzuckerung gewesen sein?

Möglich, kenne mich nicht so aus. Aber das mit dem Trinken scheint zu stimmen, da ich mir auch dachte, daß ja die ganzen Nährstoffe rauskommen, wenn man zu viel Wasser trinkt. Hatte ziemliche Angst, daß ich abklappe, aber dann gings wieder.


---

wtf
03.10.2007, 10:14
NaCl ist also Gift? Dann am besten weglassen und Herrn Darwin den Rest erledigen lassen.

Ich vermute, es ist ein Ausdruck von Dekadenz, wenn sich immer mehr Freaks immer wirreres Zeugs reinziehen. Nach 9/11, Chemtrails und Erdstrahlen jetzt also ordinäres Kochsalz. Auch gut.

Thauris
03.10.2007, 10:16
Hi Klopper, hier mal ein informativer Link

http://hypotone-hyperhydration.gesund.org/

Peaches
03.10.2007, 10:18
Jod ist sogar überlebenswichtig, wie alle anderen Mineralien und Spurenelemente auch. Was sagst Du Zweifler denn zu Zucker und Süßstoff ? Es ist inzwischen mehr als bewiesen, dass Süßstoff gravierende Krankheiten hervorruft !

Ach, gibt es neue Studien?
Bewiesen ist meines Wissens nach noch nichts, aber ich lasse mich gerne belehren. Das es Verdachtsmomente gegen verschiedene Süßstoffe gibt, wie Aspartam ist ein alter Hut. Bisher wissenschaftlich bestätigt wurde tatsächlich keiner davon.
Auch hier macht die Dosis das Gift. Wie überall.
Zuviel Zucker kann ja auch krank machen...

dimu
03.10.2007, 10:19
Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über unseren Salzhaushalt.

UD
wirklich sehr guter beitrag. :]
.

Thauris
03.10.2007, 10:25
Ach, gibt es neue Studien?
Bewiesen ist meines Wissens nach noch nichts, aber ich lasse mich gerne belehren. Das es Verdachtsmomente gegen verschiedene Süßstoffe gibt, wie Aspartam ist ein alter Hut. Bisher wissenschaftlich bestätigt wurde tatsächlich keiner davon.
Auch hier macht die Dosis das Gift. Wie überall.
Zuviel Zucker kann ja auch krank machen...


http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_10_aspartam.php


Zudem wird Aspartam in der Schweinemast eingesetzt, ist auch nur wenigen bekannt. Ruft also das Gegenteil von dem hervor, was durch den Konsum beabsichtigt ist, nämlich Appetitsteigerung !

Natürlich versuchen die Hersteller mit Gewalt zu verhindern, dass diese Studien als seriös anerkannt werden. Diätetische Lebensmittel sind ein sehr einträgliches Geschäft :D

Biskra
03.10.2007, 10:27
Jod ist sogar überlebenswichtig, wie alle anderen Mineralien und Spurenelemente auch. Was sagst Du Zweifler denn zu Zucker und Süßstoff ? Es ist inzwischen mehr als bewiesen, dass Süßstoff gravierende Krankheiten hervorruft !

Wie jetzt, Arsen (Spurenelement) ist überlebenswichtig? :)) Wieder was gelernt.

Und die Schädlichkeit von Süßstoffen ist keineswegs erwiesen, im Gegenteil, sie gelten als völlig unbedenklich, außer natürlich für Leute die Phenylalanin nicht vertragen. Alles Panikmache aus der Bioladenecke. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Thauris
03.10.2007, 10:29
Wie jetzt, Arsen (Spurenelement) ist überlebenswichtig? :)) Wieder was gelernt.

Und die Schädlichkeit von Süßstoffen ist keineswegs erwiesen, im Gegenteil, sie gelten als völlig unbedenklich, außer natürlich für Leute die Phenylalanin nicht vertragen. Alles Panikmache aus der Bioladenecke. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.



Probier's doch mal :D

Biskra
03.10.2007, 10:29
wirklich sehr guter beitrag. :]
.

Ja, schöne Pressemitteilung eines ursalzverkaufenden Unternehmens. Da sieht man mal, wie gut PR bei schlichteren Gemütern funktionieren kann. :]

Thauris
03.10.2007, 10:31
Ja, schöne Pressemitteilung eines ursalzverkaufenden Unternehmens. Da sieht man mal, wie gut PR bei schlichteren Gemütern funktionieren kann. :]


Es geht weniger um das Ursalz, sondern um die Aufklärung über bestimmte Vorgänge im menschlichen Köprer - es ist daher ein guter Beitrag !

Peaches
03.10.2007, 10:32
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_10_aspartam.php


Zudem wird Aspartam in der Schweinemast eingesetzt, ist auch nur wenigen bekannt. Ruft also das Gegenteil von dem hervor, was durch den Konsum beabsichtigt ist, nämlich Appetitsteigerung !

Natürlich versuchen die Hersteller mit Gewalt zu verhindern, dass diese Studien als seriös anerkannt werden. Diätetische Lebensmittel sind ein sehr einträgliches Geschäft :D

Es geht leider nicht nur ums Geschäft.
Es gibt andere Studien, die zu anderen Schlüssen kommen und das beileibe nicht, weil sie von den Herstellern gesponsort werden.
Letztendlich kann man nach einer Studie nicht von einem Beweis sprechen.
Zumal nichts über Menge des verabreichten Aspartams und Dauer gesagt wurde.
Darüber hinaus gilt als umstritten in wie weit man Rattenverdauung der vom Menschen gleichsetzen kann...

Und noch mal: Die Dosis macht das Gift.
Übrigens auch bei Spurenelementen... :]

Thauris
03.10.2007, 10:35
Es geht leider nicht nur ums Geschäft.
Es gibt andere Studien, die zu anderen Schlüssen kommen und das beileibe nicht, weil sie von den Herstellern gesponsort werden.
Letztendlich kann man nach einer Studie nicht von einem Beweis sprechen.
Zumal nichts über Menge des verabreichten Aspartams und Dauer gesagt wurde.
Darüber hinaus gilt als umstritten in wie weit man Rattenverdauung der vom Menschen gleichsetzen kann...

Und noch mal: Die Dosis macht das Gift.
Übrigens auch bei Spurenelementen... :]


Hier ist noch mal ein etwas besserer Artikel


http://www.wahrheitssuche.org/aspartam.html

Biskra
03.10.2007, 10:36
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_10_aspartam.php

Das ist mal ein echt unvoreingenommener Artikel. :)) Die anderen auf der Seite sind auch toll. Handystrahlen- und Feinstaubhysterie... und mein absoluter Favorit war, wie die Wetterlage die Wirkung von Medikamenten beeinflusst. :)) :top:

Biskra
03.10.2007, 10:37
Hier ist noch mal ein etwas besserer Artikel


http://www.wahrheitssuche.org/aspartam.html

Da ist auch der tolle Natursalzartikel von Una Donna drauf, sehr lustige Seite.

Biskra
03.10.2007, 10:39
Es geht weniger um das Ursalz, sondern um die Aufklärung über bestimmte Vorgänge im menschlichen Köprer - es ist daher ein guter Beitrag !

Es ist ein ganz schlechter Beitrag, weil er schlichtweg irreführend ist und versucht ein Produkt durch Erzeugen von Furcht zu verkaufen. Ganz miese Masche. Aber soll halt jeder machen was er will. Wenns keine Leute gäbe, die auf so einen Schmonzes reinfallen, dann gäbs auch keine erfolgreiche PR.

Thauris
03.10.2007, 10:40
Das ist mal ein echt unvoreingenommener Artikel. :)) Die anderen auf der Seite sind auch toll. Handystrahlen- und Feinstaubhysterie... und mein absoluter Favorit war, wie die Wetterlage die Wirkung von Medikamenten beeinflusst. :)) :top:


Genau diese Ausführungen finden sich auch auf anderen Seiten im Netz. Und noch was


In den USA darf Saccharin nur mit einem dezidierten Warnhinweis verkauft werden, in Kananda ist Saccharin grundsätzlich verboten, in Japan ebenfalls.


Hier noch mal ein paar Links für Zweifler


http://www.stevia.at/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=41


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-verbot.html

Biskra
03.10.2007, 10:40
Und Fluorid.
Jod ist doch ok. Wir wollen alle keinen Kropf...

Ja, das nimmt man aber normalerweise auch so mit der Nahrung auf. Jod ist natürlich toll, v.A. bei einem atomaren Fallout.

wtf
03.10.2007, 10:41
Bei der Gelegenheit möchte ich Euch vor radioaktivem Zahnmaterial (http://www.radiumforschung.com/Hippokrates/radiaktives_Zahnmaterial/radiaktives_zahnmaterial.html) warnen.

Thauris
03.10.2007, 10:43
Es ist ein ganz schlechter Beitrag, weil er schlichtweg irreführend ist und versucht ein Produkt durch Erzeugen von Furcht zu verkaufen. Ganz miese Masche. Aber soll halt jeder machen was er will. Wenns keine Leute gäbe, die auf so einen Schmonzes reinfallen, dann gäbs auch keine erfolgreiche PR.


ich werde dieses Produkt trotzdem nicht kaufen, und ich verwende auch weiterhin Zucker, nur Süßstoff eben nicht !

Thauris
03.10.2007, 10:44
Ja, das nimmt man aber normalerweise auch so mit der Nahrung auf. Jod ist natürlich toll, v.A. bei einem atomaren Fallout.



Wenn Dein gesamter Stoffwechsel anfängt zu spinnen weil Deine Schilddrüse im Arsch ist, wirst Du schon merken wofür Jod gut ist

Biskra
03.10.2007, 10:46
Genau diese Ausführungen finden sich auch auf anderen Seiten im Netz. Und noch was


In den USA darf Saccharin nur mit einem dezidierten Warnhinweis verkauft werden, in Kananda ist Saccharin grundsätzlich verboten.

Das mit Kanada halte ich für absoluten Quatsch. Belege? Und Warnhinweise gibt es keine mehr.


Seitdem wurden viele Studien durchgeführt, einige bestätigten den Zusammenhang von Saccharinkonsum und erhöhter Krebsrate (speziell Blasenkrebs), andere konnten dies jedoch nicht bestätigen[2]. Die einflussreichen Studien von 1977 wurden aufgrund der sehr hohen an die Ratten verfütterten Saccharindosen kritisiert, die den Normalverzehr eines Menschen oft um ein Hundertfaches überstiegen. Keine Studie hat Gesundheitsrisiken beim Menschen sicher bestätigen können, vorausgesetzt, normale Dosen werden nicht überschritten. Außerdem wurde gezeigt, dass der biologische Mechanismus, der für die Krebsbildung bei Ratten verantwortlich gemacht wird, aufgrund einer unterschiedlichen Urinzusammensetzung nicht direkt auf den Menschen übertragbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharin

"Anybody who says saccharin is injurious is an idiot." Theodore Roosevelt :D

Biskra
03.10.2007, 10:50
Wenn Dein gesamter Stoffwechsel anfängt zu spinnen weil Deine Schilddrüse im Arsch ist, wirst Du schon merken wofür Jod gut ist

:)) Lerne lesen: Nehme ich mit der normalen Nahrung auf. Jod ist ein Spurenelement, wie du sicher weißt, da reichen geringste Dosen und die sind zur Genüge in Milchprodukten, Eiern und Fisch enthalten.

Mütterchen
03.10.2007, 10:53
Ich finde den Artikel auch ganz interessant.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass aus einem naturbelassenen Salz und einem industriell hergestellten Massenprodukt ein qualitativer Unterschied besteht.

Mauser98K
03.10.2007, 10:54
:)) Lerne lesen: Nehme ich mit der normalen Nahrung auf. Jod ist ein Spurenelement, wie du sicher weißt, da reichen geringste Dosen und die sind zur Genüge in Milchprodukten, Eiern und Fisch enthalten.

Und im Trinkwasser, sowie im Speisesalz.
Dort muß sogar Jod zu gesetzt werden.

Thauris
03.10.2007, 10:56
Das mit Kanada halte ich für absoluten Quatsch. Belege? Und Warnhinweise gibt es keine mehr.



[/URL]

http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharin (http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharin)

Im selben Jahr wurde Saccharin in Kanada (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanada) verboten. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (http://de.wikipedia.org/wiki/Food_and_Drug_Administration) erwog ebenso ein Verbot, jedoch war Saccharin zu diesem Zeitpunkt der einzige verfügbare künstliche Süßstoff in den USA (http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten) und diese Erwägung traf auf eine starke öffentliche Opposition, speziell unter Diabetikern. So wurde es nicht verboten, aber Saccharin beinhaltende Lebensmittel mussten in den USA (http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten) mit einem Warnhinweis versehen werden. Im Jahr 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/2000) wurde diese Regelung wieder aufgehoben.



[url]http://www.stevia.at/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=41

Biskra
03.10.2007, 10:58
Hier noch mal ein paar Links für Zweifler


http://www.stevia.at/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=41


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-verbot.html
[/COLOR]

Coole Links, Seite eins fängt schon mal sehr informativ an:


Bereits 1979 entdeckte der Wissenschaftler Constantin Fahlberg diesen Stoff. Kurze zeit später wurde er auch schon produziert. Vor allem während de Zeit der beiden Weltkriege spielte Saccharin eine wichtige Rolle als Zuckerersatz.

Die beiden Weltkriege nach 1979 habe ich übrigens vollkommen verschlafen. Und was die USA anbelangt, wurde die Pflicht einen Warnhinweis auf die Produkte zu setzen, eben weil die älteren Studien fehlerhaft waren, seit 2000 gestrichen.

wtf
03.10.2007, 11:01
Ich probier's mal ganz langsam:

a) Kochsalz ist lebenswichtig, ohne NaCl kein Leben. Futtert man zu viel, bekommt man Durst (Selbsttest: Salzstangen) und schrullert es wieder aus.

b) Andere Salze sind ebenfalls lebenswichtig (z. B. Kalium)

c) Dazu kommen noch haufenweise Spurenelemente (Kupfer, Eisen etc.)

d) Vergeßt den Esoterikscheiß.

Thauris
03.10.2007, 11:04
:)) Lerne lesen: Nehme ich mit der normalen Nahrung auf. Jod ist ein Spurenelement, wie du sicher weißt, da reichen geringste Dosen und die sind zur Genüge in Milchprodukten, Eiern und Fisch enthalten.

Nein das reicht eben nicht, weil durch den Raubbau und die Behandlung nur noch in geringen Mengen vorhanden, jeder zweite in Deutschland hat Probleme mit der Schilddrüse, auch das wissen die wenigsten

Jodmangel ist weltweit verbreitet. Deutschland ist eines der jodärmsten Länder der Erde. Weltweit leben ca. 1 Milliarde Menschen unter Jodmangelbedingungen. Jod ist eine Substanz, die sich in der Erde befindet. In den Jodmangelgebieten ist Jod am Ende der Eiszeit durch abschmelzendes Gletscherwasser auswaschen worden und verlorengegangen. Das jodarme Trinkwasser spiegelt den Jodmangel des Bodens wieder. Nahrungsmittel, die auf diesem Boden wachsen, können deshalb viel weniger Jod aus der Erde aufnehmen. Sie sind jodarm. Die Weltmeere hingegen sind jodreich. Deshalb findet man in Küstenregionen auch eine bessere Jodversorgung der Menschen. Die Bundesrepublik Deutschland ist eines der jodärmsten Länder der Erde.


http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/schilddruese.htm

Biskra
03.10.2007, 11:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharin

Im selben Jahr wurde Saccharin in Kanada (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanada) verboten.

Ok, ist also wegen der fehlerhaften Tests weltweit nur in Kanada verboten. Lustig dazu im Sweet'n'Low-Artikel bei wiki:


In Canada, where saccharin is currently banned except for diabetic use only, the artificial sweetener used in Sweet'N Low is cyclamate. Ironically, cyclamate is banned in the United States. Both bans extend from the same set of experimental results from the 1960s in which a blend of saccharin and cyclamate was linked to bladder cancer in animal test subjects. The results were inconclusive and the US and Canada ended up each banning one of the two products.

Thauris
03.10.2007, 11:05
Ich probier's mal ganz langsam:

a) Kochsalz ist lebenswichtig, ohne NaCl kein Leben. Futtert man zu viel, bekommt man Durst (Selbsttest: Salzstangen) und schrullert es wieder aus.

b) Andere Salze sind ebenfalls lebenswichtig (z. B. Kalium)

c) Dazu kommen noch haufenweise Spurenelemente (Kupfer, Eisen etc.)

d) Vergeßt den Esoterikscheiß.


Hast Du etwa Süßstoff im Kaffee ? ;)

Biskra
03.10.2007, 11:07
Nein das reicht eben nicht, weil durch den Raubbau und die Behandlung nur noch in geringen Mengen vorhanden, jeder zweite in Deutschland hat Probleme mit der Schilddrüse, auch das wissen die wenigsten

Jodmangel ist weltweit verbreitet. Deutschland ist eines der jodärmsten Länder der Erde. Weltweit leben ca. 1 Milliarde Menschen unter Jodmangelbedingungen. Jod ist eine Substanz, die sich in der Erde befindet. In den Jodmangelgebieten ist Jod am Ende der Eiszeit durch abschmelzendes Gletscherwasser auswaschen worden und verlorengegangen. Das jodarme Trinkwasser spiegelt den Jodmangel des Bodens wieder. Nahrungsmittel, die auf diesem Boden wachsen, können deshalb viel weniger Jod aus der Erde aufnehmen. Sie sind jodarm. Die Weltmeere hingegen sind jodreich. Deshalb findet man in Küstenregionen auch eine bessere Jodversorgung der Menschen. Die Bundesrepublik Deutschland ist eines der jodärmsten Länder der Erde.


http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/schilddruese.htm


Der Raubbau war jetzt die vom Neandertaler verursachte Eiszeit? :))

Thauris
03.10.2007, 11:07
Ok, ist also wegen der fehlerhaften Tests weltweit nur in Kanada verboten. Lustig dazu im Sweet'n'Low-Artikel bei wiki:


In Japan ebenfalls, und wie Du sicher gelesen hast wird es auch in GB erwogen. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr, Links rauszusuchen !

Thauris
03.10.2007, 11:08
Der Raubbau war jetzt die vom Neandertaler verursachte Eiszeit? :))


Hallo ? Das ist ein fundierter medizinischer Artikel, von denen es hunderte gibt. Gehört auch zum Allgemeinwissen - nur mal so am Rande !

Biskra
03.10.2007, 11:21
In Japan ebenfalls, und wie Du sicher gelesen hast wird es auch in GB erwogen. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr, Links rauszusuchen !

Ja, ein Parlamentarier erwägt es in GB. Ein Sturm bricht los... :D

Walter Hofer
03.10.2007, 11:25
Wo gibt es eigentlich Natursalze zu kaufen? ?(

MfG

Rikimer


bei Kali & Salz und bei den kleineren Salinen im Werksverkauf

UnaDonna
03.10.2007, 11:26
Hier noch einmal mein Eingansposting in gekürzter Form, für die lieben Forenfreunde, die meine zusätzliche Informationen über Speisesalz fälschlicherweise - oder weil sie nicht in der Lage sind das Wesenliche von Unwesenlichen zu unterscheiden -, kommentieren.

Siehe auch die Überschrift meines Threads:

Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

und nicht : ob "Himalaya draufsteht und Yak-Scheisse drin ist."


~~~

Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über
unseren Salzhaushalt.

Viele Jahrzehnte lang wurde der Bevölkerung mitgeteilt,
viel Wasser zu trinken - so 2 - 3 Liter - Extremsportler sogar
bis zu 7Liter.

Alte Menschen wurden wegen deren reduzierten Durstempfinden
besonders angeregt, doch mindestens 1-2 Liter Wasser zu trinken.

Problematisch wurde es für Herz -, Nieren- und Lungenkranke,
da unser Körper Natriumchlorid (Speisesalz) als schädliche Substanz erkennt,
werden die Nieren überlastet und es käme zu Ödemen. Ein großes Problem für die Kranken, die einen dauernden Kampf mit ihrem Wasser - und Salzhaushalt führen.

Viele Sportler seien der falschen Ansicht, dass sie viel trinken müssten, um die Verluste durch das Schwitzen auszugleichen. Sie würden den Salzmangel jedoch verstärken. Auch Sportgetränke könnten dies nicht verhindern. Die Sportler müssten lernen, bei den Rennen nicht zu viel zu trinken.

Unsere Natrium-Kalium-Pumpe, die für den aktiven Transport von Stoffen durch die Zellmembran in die Zelle hinein und auch hinaus lebensnotwendig ist, funktioniert nicht mehr richtig, denn es fehlt Kalium im Kochsalz: Die elektrische Spannung zwischen den Zellmembranen leidet und ist sozusagen unterbrochen.

Die Folgen sind Müdigkeit, Verstopfung, Schwindel, Gereiztheit, veränderte Herztätigkeit und vieles mehr.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

http://openpr.de/news/100264/Salz-das-weisse-Gold.html

Die Informationen darüber, dass die Bevölkerung zu wenig Salz zu sich nimmt ist neu- jedefalls von 2006/07 und nicht von 2004 - und deshalb interessant, weil
oft und ausdrücklich davor gewarnt wurde, dass wir durch Fast food und nachsalzen zu viel Kochsalz zu uns nehmen würden. Vor allen Dingen wurden Menschen mit zu hohem Blutdruck in der Vergangenheit vor zu viel Salz gewarnt.

In der Sendung, die ich darüber hörte, wurde ausdrücklich von Ärzten betont, dass das nun nicht mehr der letzte wissenschaftliche Standard sei. Die Menschen mit hohem Blutdruck haben (fast) immer einen genetischen Hintergrund und die anderen reagierten nicht auf mehr Speisesalz.

UD

MorganLeFay
03.10.2007, 11:26
Ich empfehle jedem dieses Buch:
Salt: A World History by Mark Kurlansky (http://www.amazon.co.uk/Salt-World-History-Mark-Kurlansky/dp/0099281996/ref=pd_bbs_sr_1/026-0976056-8098039?ie=UTF8&s=books&qid=1191407129&sr=8-1)

Geht auch auf moderne Kulte wie Steinsalz ein. Sehr spannend und informativ.

Thauris
03.10.2007, 11:29
Ja, ein Parlamentarier erwägt es in GB. Ein Sturm bricht los... :D


http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/tsmileys2/10.gifhttp://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/tsmileys2/10.gifhttp://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/tsmileys2/10.gif

Misteredd
03.10.2007, 11:35
:)) Lerne lesen: Nehme ich mit der normalen Nahrung auf. Jod ist ein Spurenelement, wie du sicher weißt, da reichen geringste Dosen und die sind zur Genüge in Milchprodukten, Eiern und Fisch enthalten.


Das stimmt aber nur dann, wenn Du mindestens drei Mal die Woche nicht ganz geringe Mengen von Meeresfischen zu Dir nimmst!

Biskra
03.10.2007, 11:35
In der Sendung, die ich darüber hörte, wurde ausdrücklich von Ärzten betont, dass das nun nicht mehr der letzte wissenschaftliche Standard sei. Die Menschen mit hohem Blutdruck haben (fast) immer einen genetischen Hintergrund und die anderen reagierten nicht auf mehr Speisesalz.

Daß es da keine Korrelation gibt, ist schon länger bekannt. Kalium benötigt der Mensch natürlich auch. Esst also Bananen. :))

Biskra
03.10.2007, 11:41
Das stimmt aber nur dann, wenn Du mindestens drei Mal die Woche nicht ganz geringe Mengen von Meeresfischen zu Dir nimmst!

Nein, das stimmte so höchstens wenn ich sonst nur Superbio essen würde. Hier mal ein alarmistischer Artikel zum Thema:

http://www.ulirast.homepage.t-online.de/jodprophylaxe.htm

Demnach reichte allein mein Milchkonsum völlig aus. ;)

UnaDonna
03.10.2007, 11:52
Oh Gott, ihr fallt ja auch auf alles rein. Ursalze? :)) Was für ein Bullshit.

http://help.orf.at/?story=4416

Also wirklich, depperte Konsumsklaven, die auf jeden Hype reinfallen. Genau das braucht unser Land.


Sag bloß du kaufst kein Himalaya-Salz....
:))

Die harte, aber wahre Wahrheit. Salz ist Salz.
Und nicht besser, weil Himalaya draufsteht und Yak-Scheisse drin ist.


Ja, schöne Pressemitteilung eines ursalzverkaufenden Unternehmens. Da sieht man mal, wie gut PR bei schlichteren Gemütern funktionieren kann. :]


Es ist ein ganz schlechter Beitrag, weil er schlichtweg irreführend ist und versucht ein Produkt durch Erzeugen von Furcht zu verkaufen. Ganz miese Masche. Aber soll halt jeder machen was er will. Wenns keine Leute gäbe, die auf so einen Schmonzes reinfallen, dann gäbs auch keine erfolgreiche PR.


Da ist auch der tolle Natursalzartikel von Una Donna drauf, sehr lustige Seite.

@ Biskra,

wie sagtest du neulich so schön zu einem unserer Männer hier
im Forum, als er dir in deinem Antisemitenthread auf den Geist ging:
"Verpiss dich aus meinem Thread."

Solch ordinäre Worte würde ich natürlich nie gebrauchen, aber ich finde schon, dass es dein gutes Recht war und auch sehr unmissverständlich.

Da du noch nicht die sittliche Reife zu haben scheinst, mich einfach sein zu lassen,
nachdem du von mir erfahren hast, dass ich wohl eher eine Antisemitin bin,
musst du dich nun nicht wie ein Proll und Idiot in meinem Thread aufführen.

Du und deine Freundin Peaches werden mich mit dieser primitiven Anmache sicherlich nicht zu erneutem Nachdenken oder gar einer Meinungsänderung bringen.

Noch einmal ganz langsam für dich: Ich will dass du mich in Ruhe lässt
und deinen primitiven Hass im Lokus entsorgst. Ich hoffe, dass du und deine Freundin mich verstanden haben.

UD

Walter Hofer
03.10.2007, 12:04
Grundsätzlich können die Salze in 2 Kategorien eingeteilt werden:
• Speisesalze – Industriesalze
• Ursalze

Das Kriterium für die Zuordnung eines Salzes zu einer dieser beiden Kategorien liegt in der Anzahl seiner Elemente. Während das Industriesalz durch industrielle Verarbeitung auf die Elemente Natrium und Chlorid reduziert wird, enthält das Ursalz die ursprünglichen 84 Elemente, die der Körper zum Leben benötigt. Die Wirkungsweise der Salze auf den Organismus variiert aufgrund ihrer Konsistenz. Das Ursalz erfüllt die Anforderungen des Körpers voll und ganz.

Ursalz kann keine 84 Elemente enthalten, das ist unlogisch:

Die radioaktiven Elemente fangen bei der OZ 84 (Po) an,
und radiokative Salze ißt niemand freiwillig. :))

Ziehe ich noch das radioaktive Tc (43) die sechs Edelgase und den Wasserstoff ab
sowie die zwei flüssigen Elemente Quecksilber und Brom, verbleiben 75 Elemente.

Davon esse ich persönlich nicht:

Die Chloride und Sulfate von Arsen, Blei, Cadmium und Bismut.
Ferner alle Lanthaniden und Halbmetalle nicht, auch kein Phoshorsalz.
Thalliumchlorid ist ein Rattengift !


Gold-, Silber- und Kupferchlorid schmeckt auch nicht berauschend und sind z.T. toxisch.

Die Platinchloride (Palladium, Irdium, Osmium) Niob, Tellur, Tantal sind mir zu teuer zum Salzen.

Die Eisenelemente, Cobalt-, Nickel- und Mangan-Chloride sind auch keine Verkaufsrenner, nicht essen !!und z.T. ätzend!


http://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_bacl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_fecl3.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_cacl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_cucl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_nacl.gif

Andere sind schwer herstellbar und kommen in der Natur gar nicht als Chlorid sondern nur als unlösliches Oxid oder ungenießbares Sulfid vor.




Die chemische Industrie hat sich das Natriumchlorid als Rohstoff für die Herstellung von Salzsäure, Soda, Chlor, Seife- und Farbprodukten und vielem mehr zunutze gemacht. Leider ist diese chemische Verbindung für uns eine aggressive Substanz. Die Aggressivität wird durch Zugabe von Jod noch verstärkt.


Unsinn, Substanz ist Substanz, ob man Natriumchlorid im Bergwerk abbaut oder direkt aus den Elementen Natrium + Chlor (Schulversuch) herstellt. Der Unterschied ist chemisch gleich Null


Auswirkungen von zu viel reinem Natriumchlorid:


Seit vielen Jahren gibt es für mich nur noch eines, zurück zu dem, wie es mal war:

Unraffiniertes Salz, wie Kristallsalz, Steinsalz oder Mehrsalz.

Steinsalz (Halit) ist Natriumchlorid mit minimalen Begleitspuren !



Wir brauchen dringend gutes Salz, da es alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente enthält.


Selber mixen, aber Laien lassen die Finger davon!
Für den Salzverlust beim Sport mische ich mir einen auf mich zugeschnittenen Isostar-Elektrolyten.

Der Salzbedarf mit allen Spurenelementen kann durch abwechslungsreiche und natürliche Nahrung gedeckt werden.

Unserer Magensäure ist es sch** egal, ob die Salze x-mal raffiniert worden sind oder nicht.

Biskra
03.10.2007, 12:04
@ Biskra,

wie sagtest du neulich so schön zu einem unserer Männer hier
im Forum, als er dir in deinem Antisemitenthread auf den Geist ging:
"Verpiss dich aus meinem Thread."

Sagte ich das? Der einzige Beitrag, den mir die Suche ausspuckt, ist dieser hier:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=779079&postcount=23

Anderer Thread und nicht meine Wortwahl. Elektrolytverschiebung kann Alzheimer verursachen, an deiner Stelle würde ich schnell noch ein paar Ursalzbrötchen essen.



Solch ordinäre Worte würde ich natürlich nie gebrauchen, aber ich finde schon, dass es dein gutes Recht war und auch sehr unmissverständlich.

Wie du siehst, ich auch nicht. Und, hier kann jeder diskutieren, wie und wo er lustig ist, bis die Motz nicht mehr lustig sind.



Noch einmal ganz langsam für dich: Ich will dass du mich in Ruhe lässt
und deinen primitiven Hass im Lokus entsorgst. Ich hoffe, dass du und deine Freundin mich verstanden haben.

Welcher Hass denn? Paranoid im Stadtgebiet?

dimu
03.10.2007, 12:04
Ja, schöne Pressemitteilung eines ursalzverkaufenden Unternehmens. Da sieht man mal, wie gut PR bei schlichteren Gemütern funktionieren kann. :]
irrtum von dir. außerdem musst du nicht stets beleidigen.

zur sache:

liegt ca. 3 jahre zurück. war mit meiner frau auf Korfu. dort haben wir eine sehr schöne bootfahrt mitgemacht. der käpt'n hat uns die meersalzgewinnung (salinen) gezeigt. dort sind wir hurzfristig angelandet.

dieser käpt'n hat im zuge des gespräches die wertigkeit dieses salzes erklärt und uns wissen lassen, dass salz, wie wir es hier kaufen, von den bewohnern strikt abgelehnt wird.

begründung die gleiche, wie eingangsposting.

damit du nicht auf hämische gedanken ausgehen brauchst,- es gab dort keinen verkauf oder werbung. es war rein informativ. von da aus ging die fahrt weiter und es gab sehr interessante und aufschlußreiche diskussionen.
.

Walter Hofer
03.10.2007, 12:07
dieser käpt'n hat im zuge des gespräches die wertigkeit dieses salzes erklärt und uns wissen lassen, dass salz, wie wir es hier kaufen, von den bewohnern strikt abgelehnt wird.

begründung die gleiche, wie eingangsposting.



alles irrational, wie der Glaube an Gott oder an die alternative Medizin !

Biskra
03.10.2007, 12:12
irrtum von dir. außerdem musst du nicht stets beleidigen.

Das ist keine Beleidigung. Das meine ich wirklich so. Man muss da nicht chemisch so vorgebildet sein wie Walter Hofer, um zu erkennen, daß das reine Abzocke ist. Für schlichte Gemüter, Esoteriker und Konsumsklaven halt.

wtf
03.10.2007, 12:12
Natursalz = NaCl + Verunreinigung + Esoterikschnaffdipaff

dimu
03.10.2007, 12:17
Natursalz = NaCl + Verunreinigung + Esoterikschnaffdipaff
na, da sind ja diese griechen alle esoteriker. wusste es noch nicht, aber man lernt ja gerne dazu ...............
.

Walter Hofer
03.10.2007, 12:25
Natursalz = NaCl + Verunreinigung + Esoterikschnaffdipaff (+ innere Energie U) [für Realos] ;)
____________________________

Natursalz (unraffiniert) und raffiniertes Kochsalz vorher (auf dem Teelöfel) :

http://www.chemie-master.de/pse/Cl_K&S8.jpg

andere Sicht: das NaCl-Kristallgitter

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/NaCl-estructura_cristalina.svg/200px-NaCl-estructura_cristalina.svg.png

und aufgelöst im Kochtopf oder im Magen:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/chemie/chemie_01/img/01_16.jpg

Zur Vereinfachung wurden die Wassermoleküle weggelassen.
Jedes Na+ und Cl- Ion ist von einer Hydrathülle (6 H2O Moleküle) umgeben

MorganLeFay
03.10.2007, 12:29
Die unterschiedlichen Salzarten sind ueber die Jahrhunderte immer wieder in und aus der Mode gekommen.

Mal galt Steinsalz (oft wegen der leichten Verfaerbung) als besonders edel und wurde praktisch mit Gold aufgewogen, mal Meersalz.
Und das hatte schon vor Jahrhunderten mit Marketingstrategien der salzreichen Regionen und der Handelsnationen/-gesellschaften zu tun, sowie mit Knappheit in anderen Regionen.

Es ist immer das Gras auf der anderen Seite des Zauns gruener. Das gilt auch fuer Salzarten.

wtf
03.10.2007, 12:29
na, da sind ja diese griechen alle esoteriker. wusste es noch nicht, aber man lernt ja gerne dazu ...............
.

Nein, sie sind vermutlich auf die "Verunreinigung" genannten Bestandteile scharf. Arbeitende Menschen haben aus Zeitmangel für gewöhnlich keinen ausgeprägten Hang zu Esoterik-Schnaffdipaff.

Walter Hofer
03.10.2007, 12:37
Mal galt Steinsalz (oft wegen der leichten Verfaerbung) als besonders edel und wurde praktisch mit Gold aufgewogen, mal Meersalz.


Hier ein schöner Steinsalzkristall

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/media/sammlung/dokument/0000/0000/0000/0000/0000/0002/5266/content.400.jpg

Die blauen bis violetten Verfärbungen resultieren aus minimalen Gitterstörungen durch die natürliche, marine Radioaktivität während der Wachstumsphase

wtf
03.10.2007, 12:47
Die blauen bis violetten Verfärbungen resultieren aus minimalen Gitterstörungen durch die natürliche, marine Radioaktivität während der Wachstumsphase

Das hättest Du nicht schreiben dürfen.

Biskra
03.10.2007, 12:49
Das hättest Du nicht schreiben dürfen.

Dagegen hilft Jodsalz. :))

Praetorianer
03.10.2007, 13:44
Kann das vielleicht auch eine ganz banale Unterzuckerung gewesen sein?

Auf gar keinen Fall, das muss Salzmangel gewesen sein.

In vollem Ernst, das Leitungswasser in Deutschland hat hervorragende Qualität. Hier wird ja so getan, als würde man stattdessen mit destilliertem Wasser die Salze und sonstigen Nährstoffe aus dem Körper herausziehen.

Wenn du Körperflüssigkeit verlierst, z.B. beim Schwitzen oder bei der Blutspende, solltest du schon darauf achten, genug Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Sonst versagt der Kreislauf irgendwann.

Praetorianer
03.10.2007, 13:50
Jod ist sogar überlebenswichtig, wie alle anderen Mineralien und Spurenelemente auch. Was sagst Du Zweifler denn zu Zucker und Süßstoff ? Es ist inzwischen mehr als bewiesen, dass Süßstoff gravierende Krankheiten hervorruft !

Diese Problematik hat sich für mich ohnehin erledigt, da Süßstoff mir dermaßen ekelhaft schmeckt, dass ich ein Glas Leitungswasser jeder Diätcola oder jedem mit Süßstoff gesüßten Tee vorziehen würde.

Praetorianer
03.10.2007, 13:53
ich werde dieses Produkt trotzdem nicht kaufen, und ich verwende auch weiterhin Zucker, nur Süßstoff eben nicht !

Und damit kannst du als gesunder Mensch überhaupt nichts falsch machen, wenn du es nicht in zu großen Mengen konsumierst.

Allerdings sind Süßstoffe natürlich nicht unwichtig für Zuckerkranke.

wtf
03.10.2007, 14:04
Und damit kannst du als gesunder Mensch überhaupt nichts falsch machen...

Support your local Dentist.

MorganLeFay
03.10.2007, 14:04
Allerdings sind Süßstoffe natürlich nicht unwichtig für Zuckerkranke.

Pass bloss auf, gleich kommt dann, dass Diabetes Einbildung ist.

Klopperhorst
03.10.2007, 14:10
Pass bloss auf, gleich kommt dann, dass Diabetes Einbildung ist.

Ja ist sie, alles ist Einbildung, alles ist Vorstellung. Das habe ich hier schon mal dargelegt. Alles eine Frage der Relation.

Wie Möllemann sagte: "Wo ich bin, ist oben, und wenn ich mal unten bin, dann ist dort oben".


---

Praetorianer
03.10.2007, 14:11
Hier noch einmal mein Eingansposting in gekürzter Form, für die lieben Forenfreunde, die meine zusätzliche Informationen über Speisesalz fälschlicherweise - oder weil sie nicht in der Lage sind das Wesenliche von Unwesenlichen zu unterscheiden -, kommentieren.

Siehe auch die Überschrift meines Threads:

Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

und nicht : ob "Himalaya draufsteht und Yak-Scheisse drin ist."


~~~

Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über
unseren Salzhaushalt.

Viele Jahrzehnte lang wurde der Bevölkerung mitgeteilt,
viel Wasser zu trinken - so 2 - 3 Liter - Extremsportler sogar
bis zu 7Liter.

Alte Menschen wurden wegen deren reduzierten Durstempfinden
besonders angeregt, doch mindestens 1-2 Liter Wasser zu trinken.

Problematisch wurde es für Herz -, Nieren- und Lungenkranke,
da unser Körper Natriumchlorid (Speisesalz) als schädliche Substanz erkennt,
werden die Nieren überlastet und es käme zu Ödemen. Ein großes Problem für die Kranken, die einen dauernden Kampf mit ihrem Wasser - und Salzhaushalt führen.

Viele Sportler seien der falschen Ansicht, dass sie viel trinken müssten, um die Verluste durch das Schwitzen auszugleichen. Sie würden den Salzmangel jedoch verstärken. Auch Sportgetränke könnten dies nicht verhindern. Die Sportler müssten lernen, bei den Rennen nicht zu viel zu trinken.

Unsere Natrium-Kalium-Pumpe, die für den aktiven Transport von Stoffen durch die Zellmembran in die Zelle hinein und auch hinaus lebensnotwendig ist, funktioniert nicht mehr richtig, denn es fehlt Kalium im Kochsalz: Die elektrische Spannung zwischen den Zellmembranen leidet und ist sozusagen unterbrochen.

Die Folgen sind Müdigkeit, Verstopfung, Schwindel, Gereiztheit, veränderte Herztätigkeit und vieles mehr.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

http://openpr.de/news/100264/Salz-das-weisse-Gold.html

Die Informationen darüber, dass die Bevölkerung zu wenig Salz zu sich nimmt ist neu- jedefalls von 2006/07 und nicht von 2004 - und deshalb interessant, weil
oft und ausdrücklich davor gewarnt wurde, dass wir durch Fast food und nachsalzen zu viel Kochsalz zu uns nehmen würden. Vor allen Dingen wurden Menschen mit zu hohem Blutdruck in der Vergangenheit vor zu viel Salz gewarnt.

In der Sendung, die ich darüber hörte, wurde ausdrücklich von Ärzten betont, dass das nun nicht mehr der letzte wissenschaftliche Standard sei. Die Menschen mit hohem Blutdruck haben (fast) immer einen genetischen Hintergrund und die anderen reagierten nicht auf mehr Speisesalz.

UD

Nimmst du zu wenig Salz zu dir und trinkst nur und massenhaft destilliertes Wasser, wirst du sterben. Fängst du an, nur noch Salzwasser zu trinken, wirst du ebenfalls sterben. Der osmotische Druck in den Zellen stimmt nicht mehr und sie fangen an zu schrumpfen oder zu wachsen/platzen.

Wo genau das richtige Mittelmaß ist, da müssen wir uns bis zu einem gewissen Grade einfach auf unseren Körper verlassen - das ist meine Meinung.

Es gibt zig tausende Ärzte, etc. die dir raten, viel zu trinken. Generell wenig zu trinken, wie das hier steht, habe ich noch nie gehört, aber es gibt durchaus Ärzte, die ein kleineres Wasservolumen anregen (was Verdauung etc angeht).

Man überlege, welche Trinkwasserqualität wir heute im Vergleich zu früher oder zur dritten Welt haben und über welche Luxusprobleme, wir hier reden.

Praetorianer
03.10.2007, 14:16
Pass bloss auf, gleich kommt dann, dass Diabetes Einbildung ist.

Da sollte man allerdings unterscheiden, ob jemand schon Diabetes hat oder noch nicht, es gibt ja auch die Therie, dass Süßstoff zur Ausschüttung von Insulin führt, das dann im Körper nicht abgebaut wird. Wenn das stimmt, kann das, was für den Zuckerkranken notwendig ist (der eh kein Insulin ausschüttet), für den Gesunden durchaus schadhaft sein.

Praetorianer
03.10.2007, 14:17
Ja ist sie, alles ist Einbildung, alles ist Vorstellung. Das habe ich hier schon mal dargelegt. Alles eine Frage der Relation.

Wie Möllemann sagte: "Wo ich bin, ist oben, und wenn ich mal unten bin, dann ist dort oben".


---

Das ist jetzt aber eher eine philosophische Frage.

Praetorianer
03.10.2007, 14:18
Support your local Dentist.

Ja, habe morgen wieder einen Termin und jetzt schon Angst.

klartext
03.10.2007, 14:21
Wo gibt es eigentlich Natursalze zu kaufen? ?(

MfG

Rikimer

Was soll das sein, Natursalz ? Wieder eine Ökomasche, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?
Salz ist im Regelfall Meersalz, auch das aus den Salzbergwerken, z.B. aus Reichenhall, das oft noch mit Jod angereichert wird.
Und das Himalayasalz ist auch Meersalz, was auch sonst.

Klopperhorst
03.10.2007, 14:32
Die naturwissenschaftlich/chemische Definition von NaCl ist doch eine grob vereinfachte Definition, da nur für die Allgemeinheit der Fälle gültig.

Ich könnte sagen, gerade das Salz in der Suppe macht die Suppe genießbar. Es kommt also nicht nur auf die chemische Definition der Grundstoffe an sondern auf den Kontext, auf das System, in dem ein Grundstoff Verwendung findet.

Deswegen glaube ich auch daran, daß es Heilwässer, Heilsalze usw. gibt.

Sicher spielt hier auch der Placeboeffekt, also die positive Grundstimmung, in die man sich selbst versetzt, wenn man an etwas glaubt, eine Rolle; aber es mag auch ein klomplexes System dahinterstehen, das durch kleine Ursachen große Wirkungen produziert, also sprichwörtlich die Prise Salz, die uns die Sache erst genießbar macht!


---

UnaDonna
03.10.2007, 14:46
Ursalz kann keine 84 Elemente enthalten, das ist unlogisch:

Die radioaktiven Elemente fangen bei der OZ 84 (Po) an,
und radiokative Salze ißt niemand freiwillig. :))

Ziehe ich noch das radioaktive Tc (43) die sechs Edelgase und den Wasserstoff ab
sowie die zwei flüssigen Elemente Quecksilber und Brom, verbleiben 75 Elemente.

Davon esse ich persönlich nicht:

Die Chloride und Sulfate von Arsen, Blei, Cadmium und Bismut.
Ferner alle Lanthaniden und Halbmetalle nicht, auch kein Phoshorsalz.
Thalliumchlorid ist ein Rattengift !


Gold-, Silber- und Kupferchlorid schmeckt auch nicht berauschend und sind z.T. toxisch.

Die Platinchloride (Palladium, Irdium, Osmium) Niob, Tellur, Tantal sind mir zu teuer zum Salzen.

Die Eisenelemente, Cobalt-, Nickel- und Mangan-Chloride sind auch keine Verkaufsrenner, nicht essen !!und z.T. ätzend!


http://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_bacl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_fecl3.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_cacl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_cucl2.gifhttp://www.seilnacht.com/Lexikon/ch_nacl.gif

Andere sind schwer herstellbar und kommen in der Natur gar nicht als Chlorid sondern nur als unlösliches Oxid oder ungenießbares Sulfid vor.





Unsinn, Substanz ist Substanz, ob man Natriumchlorid im Bergwerk abbaut oder direkt aus den Elementen Natrium + Chlor (Schulversuch) herstellt. Der Unterschied ist chemisch gleich Null



Steinsalz (Halit) ist Natriumchlorid mit minimalen Begleitspuren !



Selber mixen, aber Laien lassen die Finger davon!
Für den Salzverlust beim Sport mische ich mir einen auf mich zugeschnittenen Isostar-Elektrolyten.

Der Salzbedarf mit allen Spurenelementen kann durch abwechslungsreiche und natürliche Nahrung gedeckt werden.

Unserer Magensäure ist es sch** egal, ob die Salze x-mal raffiniert worden sind oder nicht.

Na endlich, ein sehr guter und lehrreicher Beitrag. :top:

Walter, ein Mann/Frau für jede Lebenslage.

Es ist mir schon bewusst, dass ich oft -nicht immer-, nur über Halbwissen verfüge, doch bin ich immer sehr erfreut darüber, wieviel ich hier von einigen
Leuten in der Zeit meiner Mitgliedschaft schon Info abschöpfen konnte.

Du hast mich in deinen Ausführungen überzeugt und ich werde mir
einige Fakten gut merken.

Die Informationen darüber, dass die Bevölkerung zu wenig Salz zu sich nimmt ist allerdings neu für mich, weil schließlich oft und ausdrücklich davor gewarnt wurde, dass wir durch Fast food und nachsalzen zu viel Kochsalz zu uns nehmen würden. Vor allen Dingen wurden Menschen mit zu hohem Blutdruck in der Vergangenheit vor zu viel Salz gewarnt.
Jedenfalls gibt es kronisch Kranke, die wahnsinnig auf ihren Wasser-und Salzhaushalt achten müssen, weiß ich noch aus eigener Erfahrung mit meinem verst. Mann. Durch meine guten Salz-und fettarmen Kochkünste konnte ich
seine Blutwerte sehr lange Jahre auf einem guten Niveau halten.
Da Salz auch Wasser im Körper zurückhält, ist das nat. auch für Leistungssportler
von Bedeutung.

Was weißt du über so genannte Rieselhilfen, welche das Salz streufähig machen? Die stehen nämlich im Verdacht, die Krankheit Alzheimer zu verursachen, da sie Aluminium enthalten.

Ich persönlich gehe in den Bioladen einkaufen, weil mir Obst und Gemüse
besser schmecken, schließlich lebe ich in der Innenstadt und habe keinen Zugang zu einem Bauernhof. Tiefgekühlte Produkte, wie Himbeeren sind nie ranzig, wie von anderen Marken. Natürlich kostet es etwas mehr, aber ich kann es mir leisten.
Schließlich hat das letzte Hemd keine Taschen. :rolleyes:

UD

Praetorianer
03.10.2007, 14:49
Die naturwissenschaftlich/chemische Definition von NaCl ist doch eine grob vereinfachte Definition, da nur für die Allgemeinheit der Fälle gültig.

???
Wie meinst du das? Also die Beschreibung von Kochsalz mag aufgrund von Verunreinigungen mit dem einfachen NaCl nicht vollständig sein, aber NaCl ist doch eindeutig definiert.


Ich könnte sagen, gerade das Salz in der Suppe macht die Suppe genießbar. Es kommt also nicht nur auf die chemische Definition der Grundstoffe an sondern auf den Kontext, auf das System, in dem ein Grundstoff Verwendung findet.

Deswegen glaube ich auch daran, daß es Heilwässer, Heilsalze usw. gibt.

Also der Geschmackssinn ist ja schon sehr differenziert, für den macht es einen Unterschied, ob du den Wein in deine Suppe gießt oder dazu trinkst. Ob das für deinen Körper anderweitig andere Wirkungen hat, würde ich jetzt so ungesehen nicht glauben.

Klopperhorst
03.10.2007, 14:57
???
Wie meinst du das? Also die Beschreibung von Kochsalz mag aufgrund von Verunreinigungen mit dem einfachen NaCl nicht vollständig sein, aber NaCl ist doch eindeutig definiert.

Die Mischung macht es, und Wirkung und Ursache mögen nicht in allgemeingültiger Verbindung stehen, so daß sie nicht wissenschaftlich analysiert und erkannt werden können. Insofern wird die Wissenschaft, da es keinen reproduzierbaren Kausalnexus gibt, zurecht diese Dinge als Humbuk und vielleicht noch als Placeboeffekt abtun. Der Placeboeffekt ist übrigens der moderne Mülleimer für alle nicht-verstandenen Heilungsprozesse im menschlichen Körper.

Ich sage aber.

Die Art, wie wir denken ist das Problem, die Art, wie wir die Allgemeingültigkeit der Fälle anwenden, auf 1:1 Beziehungen.

Meine These:
Selbst kleinste Verunreinigungen, Einflüsse, ja selbst das ehem. Umfeld eines Stoffes, wirkt in einem höheren Sinne weiter und beeinflusst biologische Vorgänge.

---

MorganLeFay
03.10.2007, 15:02
Was weißt du über so genannte Rieselhilfen, welche das Salz streufähig machen? Die stehen nämlich im Verdacht, die Krankheit Alzheimer zu verursachen, da sie Aluminium enthalten.

Was genau ist das?

Wenn's das ist, was ich denke - ich habe immer ein paar Reiskoerner im Salzstreuer, weil die das Wasser aufnehmen, das das Salz sonst klumpen lassen wuerde.

Aber sicher ist das was anderes, oder?

Praetorianer
03.10.2007, 15:12
alles irrational, wie der Glaube an Gott oder an die alternative Medizin !

Walter, es geht doch hier um Spurenelemente. NaCl ist NaCl und wie du schon sagtest, bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung sollte man nicht auf das verwendete Salz angewiesen sein, um seinen Bedarf an Spurenelementen zu decken, aber die Spurenelemente können doch durchaus je nach Gewinnungsweise variieren.

Korund alleine macht auch noch keinen Saphir.

Klopperhorst
03.10.2007, 15:16
Walter ist doch Materialist. Er sieht die Dinge nur als Einzeldinge, in seinem beschränkten Vorstellungsapparat.

Daß eigentlich alles miteinander verbunden ist und es keine Stoffe als ideale Stoffe gibt, weiss er zwar auch, aber er hat nicht die Vorstellungsfähigkeit, daß eben gerade darin eine Wirkung liegen könnte, die sich aufgrund der Komplexität der Möglichkeiten nicht 1:1 nachweisen lässt.

----

Praetorianer
03.10.2007, 15:22
Die Mischung macht es, und Wirkung und Ursache mögen nicht in allgemeingültiger Verbindung stehen, so daß sie nicht wissenschaftlich analysiert und erkannt werden können. Insofern wird die Wissenschaft, da es keinen reproduzierbaren Kausalnexus gibt, zurecht diese Dinge als Humbuk und vielleicht noch als Placeboeffekt abtun. Der Placeboeffekt ist übrigens der moderne Mülleimer für alle nicht-verstandenen Heilungsprozesse im menschlichen Körper.

Ich sage aber.

Die Art, wie wir denken ist das Problem, die Art, wie wir die Allgemeingültigkeit der Fälle anwenden, auf 1:1 Beziehungen.

Meine These:
Selbst kleinste Verunreinigungen, Einflüsse, ja selbst das ehem. Umfeld eines Stoffes, wirkt in einem höheren Sinne weiter und beeinflusst biologische Vorgänge.

---

Ich hatte ja eben schonmal das Beispiel Saphir-Korund angesprochen, geringste Verunreinigungen lassen ansonsten ordinäres Korund plötzlich in Farben erscheinen, die wir als schön empfinden. Ebenso hatten wir ja vorhin den Geschmackssinn, der ebenfalls sehr empfindsam ist.

Übrigens gibt es auch in der Chemie manche Beispiele dafür, was du ansprachst, ein guter Katalysator kann aus manchen Komponenten bestehen (z.B. Strukturpromotoren), die für sich gesehen als Katalysato nutzlos wären.


Wenn es aber um die Verdauung geht, wird alles erstmal von der Magensäure verarbeitet. Gerade bei anorganischen Salzen, können wir doch leicht sagen, was nachher an einzelnen Komponenten nachher in unserem Körper rumschwimmt.

UnaDonna
03.10.2007, 15:25
Daß es da keine Korrelation gibt, ist schon länger bekannt. Kalium benötigt der Mensch natürlich auch. Esst also Bananen. :))

Kalium ist eines der wichtigsten, es ist deshalb das Erste, was bei einem Notfall-Herzkranken gemessen wird. Vor allen Dingen wegen der Herzrhythmusstörungen
die evtl. durch darauf folgendes Kammerflimmern zum Tode führen könnte.

Nat. kannst du Bananen wegen des Kalium zu dir nehmen. :rolleyes:
Jedoch würden einem Herzinfarktpatienten, der sonst gut zurecht kommt,
die Bananen aus den Ohren wachsen, da er gar nicht so viele essen kann, wie er Kalium braucht.
Zudem, lieber Biskra, haben Bananen soviele Kalorien, wegen ihres Zuckergehaltes, dass du sehr viel Sport machen musst, damit sich die
nicht in Fett umwandeln. Diabetiker können auch nicht ohne weiteres Bananen essen.

Noch ein Faktor, den du evtl. nicht bedacht hast, ist der, dass sehr viele Menschen (auch ich) eine Fruktose-Unverträglichkeit haben. Bananen solltest du dann meiden.
Deine Idee, dass du dir mit deinem Input an Milch die allermeisten Nährstoffe
Mineralien und Vitamine zuführst ist auch nur oberflächlich richtig.

Es gibt die weitverbreitete Laktoseintoleranz , das ist die Milchintoleranz. Hast du die geerbt, dann fühlst du dich nach dem Genuss von Milchprodukten krank, mit evtl. aufgeblähtem Bauch, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Milch ist ein artfremdes Eiweiß und wie du sicherlich weißt, gibt es ganze Kontinente, wie Asien, welche Laktose aus Milchprodukten nicht verstoffwechseln können.

Ergo, nicht alle Menschen sind zwar so gebildet und oberschlau wie du,
aber wenn du mit deiner heutigen Lebensführung 100 Jahre alt werden würdest,
dann würde ich mich freuen. :)) Wäre Strafe genug für Hochmut.

Außerdem wünsche ich dir noch einen Stall voll Kinder- mit großen Köpfen. :D


UD

Klopperhorst
03.10.2007, 15:28
...
Wenn es aber um die Verdauung geht, wird alles erstmal von der Magensäure verarbeitet. Gerade bei anorganischen Salzen, können wir doch leicht sagen, was nachher an einzelnen Komponenten nachher in unserem Körper rumschwimmt.

Was schwimmt denn da rum? Atome, Moleküle, wie aus dem Lehrbuch? Etwa kleine ideale Kügelchen, die in Lehrbuchmanier miteinander reagieren? Diesen Irrsinn hat doch die Quantenphysik schon lange widerlegt. Sowenig wie man sagen kann, wann genau ein Atom sein Energieniveau verändert, sowenig hat man Ahnung von den unzähligen Möglichkeiten, wie Stoffe auf kleinster Ebene miteinander in Beziehung treten können. Ich meine hier nicht die klassischen Reaktionen, die man in grober Allgemeingültigkeit bei großen Stoffmengen kennt und berechnen kann.

Ich meine eben gerade diese kleinen, kaum nachweisbaren Spurenelemente, die aus dem Raster fallen und die vielleicht sogar physikalisch noch mehr Informationen mit sich tragen, als wir sie heute kennen.

Die Antwort auf diese Fragen liegt nicht im Materialismus, nicht in unserer beschränkten, berechenbaren Welt. Aber eines Tages wird die Menschheit verstehen, was der Grund ist. Stichwort: Subjekt-Objekt-Beziehung.

---

UnaDonna
03.10.2007, 15:35
Support your local Dentist.

War gerade wieder zur Zahnärztlichen Individual-Prophylaxe,
(Mundhygienestatus, professionelle Zahnreinigung, Irrigation der Taschen.

:D

UD

Praetorianer
03.10.2007, 15:40
Was schwimmt denn da rum? Atome, Moleküle, wie aus dem Lehrbuch? Etwa kleine ideale Kügelchen, die in Lehrbuchmanier miteinander reagieren? Diesen Irrsinn hat doch die Quantenphysik schon lange widerlegt. Sowenig wie man sagen kann, wann genau ein Atom sein Energieniveau verändert, sowenig hat man Ahnung von den unzähligen Möglichkeiten, wie Stoffe auf kleinster Ebene miteinander in Beziehung treten können. Ich meine hier nicht die klassischen Reaktionen, die man in grober Allgemeingültigkeit bei großen Stoffmengen kennt und berechnen kann.

Ich meine eben gerade diese kleinen, kaum nachweisbaren Spurenelemente, die aus dem Raster fallen und die vielleicht sogar physikalisch noch mehr Informationen mit sich tragen, als wir sie heute kennen.

Die Antwort auf diese Fragen liegt nicht im Materialismus, nicht in unserer beschränkten, berechenbaren Welt. Aber eines Tages wird die Menschheit verstehen, was der Grund ist. Stichwort: Subjekt-Objekt-Beziehung.

---

Das mag ja bei komplexeren Abbauprozessen der Verdauung durchaus so sein, aber Salze liegen in stabilen Oxidationsstufen vor, wenn wir sie ins Essen streuen.
Natrium- oder Chloridionen haben wichtige biologische Eigenschaften, aber sie werden in unserem Körper kaum chemische Reaktion mehr eingehen. Um ein solches Ion zu oxidieren oder zu reduzieren, müsstest du extrem reaktive Spezies zu dir nehmen.

Die Ionen, die uns die Salze liefern sind für den Körper zumindest in den gängigen Fällen das, was für eine Firma das Endprodukt wäre, die Ionen haben Funktionen in unserem Körper (z.B. einfach als Elektrolylsg.) und werden keine großartigen chemischen Reaktionen mehr in unserem Körper eingehen.

Ingeborg
03.10.2007, 15:41
Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über
unseren Salzhaushalt.

Viele Jahrzehnte lang wurde der Bevölkerung mitgeteilt,
viel Wasser zu trinken - so 2 - 3 Liter - Extremsportler sogar
bis zu 7Liter.

Alte Menschen wurden wegen deren reduzierten Durstempfinden
besonders angeregt, doch mindestens 1-2 Liter Wasser zu trinken.

Problematisch wurde es für Herz -, Nieren- und Lungenkranke,
da unser Körper Natriumchlorid (Speisesalz) als schädliche Substanz erkennt,
werden die Nieren überlastet und es käme zu Ödemen. Ein großes Problem für die Kranken, die einen dauernden Kampf mit ihrem Wasser - und Salzhaushalt führen.

Viele Sportler seien der falschen Ansicht, dass sie viel trinken müssten, um die Verluste durch das Schwitzen auszugleichen. Sie würden den Salzmangel jedoch verstärken. Auch Sportgetränke könnten dies nicht verhindern. Die Sportler müssten lernen, bei den Rennen nicht zu viel zu trinken.

Es kann heutzutage allerdings beobachtet werden, dass im Organismus der meisten Menschen allgemeiner Salzmangel herrscht, obwohl sich anscheinend bei einem Blick auf die vorhandenen Nahrungsmittel niemand über Salzmangel beklagen könnte.

Grundsätzlich können die Salze in 2 Kategorien eingeteilt werden:
• Speisesalze – Industriesalze
• Ursalze

Das Kriterium für die Zuordnung eines Salzes zu einer dieser beiden Kategorien liegt in der Anzahl seiner Elemente. Während das Industriesalz durch industrielle Verarbeitung auf die Elemente Natrium und Chlorid reduziert wird, enthält das Ursalz die ursprünglichen 84 Elemente, die der Körper zum Leben benötigt. Die Wirkungsweise der Salze auf den Organismus variiert aufgrund ihrer Konsistenz. Das Ursalz erfüllt die Anforderungen des Körpers voll und ganz.

Die chemische Industrie hat sich das Natriumchlorid als Rohstoff für die Herstellung von Salzsäure, Soda, Chlor, Seife- und Farbprodukten und vielem mehr zunutze gemacht. Leider ist diese chemische Verbindung für uns eine aggressive Substanz. Die Aggressivität wird durch Zugabe von Jod noch verstärkt.

Da 93 Prozent der Salzgewinnung in die Chemie fließen und nur 7 Prozent in die Lebensmittel, bekommen wir das aufgetischt, was für chemische Vorgänge am besten funktioniert: Wir benutzten heute in der Küche das gleiche Salz zum Kochen wie für unsere Spülmaschine, denn das beste Salz für die Reinigung ist Natriumchlorid.

Da kann man doch ins Grübeln kommen ... vor allem, wenn man bedenkt, wie wertvoll das Ursalz für unsere Vitalität und Gesundheit ist.

Auswirkungen von zu viel reinem Natriumchlorid:

Unsere Natrium-Kalium-Pumpe, die für den aktiven Transport von Stoffen durch die Zellmembran in die Zelle hinein und auch hinaus lebensnotwendig ist, funktioniert nicht mehr richtig, denn es fehlt Kalium im Kochsalz: Die elektrische Spannung zwischen den Zellmembranen leidet und ist sozusagen unterbrochen.

Die Folgen sind Müdigkeit, Verstopfung, Schwindel, Gereiztheit, veränderte Herztätigkeit und vieles mehr.

~~~

Seit vielen Jahren gibt es für mich nur noch eines, zurück zu dem, wie es mal war:

Unraffiniertes Salz, wie Kristallsalz, Steinsalz oder Mehrsalz.

Wir brauchen dringend gutes Salz, da es alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente enthält.

Am besten kauft man Salz in Bioläden, denn dort gibt es Salz ohne Rieselhilfen, die im Verdacht stehen, die Krankheit Alzheimer zu verursachen, da sie Aluminium enthalten.
Außerdem findet man gutes unraffiniertes Salz (Natrium) in Soja, Bohnen, Vollkornprodukten, Mandeln, Fisch und Fleisch.

Dieses ist mir schon seit einigen Jahren bekannt, da ich mich wegen einer
Krankheit in der Familie mit derlei Dingen befasst habe.
Aber erst vor einer Woche hörte ich das erste mal über diese Zusammenhänge
und das schlechte Salz in den Nachrichten.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

http://openpr.de/news/100264/Salz-das-weisse-Gold.html

Dass unsere Politiker es zugelassen haben, der Bevölkerung so ein Gift
als Salz zu verkaufen und wieder einmal gemeinsame Sache mit der Industrie
gemacht haben ist ein Skandal. Wir dürfen die krankmachenden Abfälle
verspeisen, damit die Industrie ihre Geschäfte machen kann.
Obwohl genug für alle da wäre. Es ist doch nur ein relativ kleiner Aufwand
das Salz für die Bevölkerung nicht zu raffinieren. ;( germane

UD


DANKE!

Sehr gut!

UnaDonna
03.10.2007, 15:42
[...]
Generell wenig zu trinken, wie das hier steht, habe ich noch nie gehört, aber es gibt durchaus Ärzte, die ein kleineres Wasservolumen anregen (was Verdauung etc angeht).

Man überlege, welche Trinkwasserqualität wir heute im Vergleich zu früher oder zur dritten Welt haben und über welche Luxusprobleme, wir hier reden.

... nun endlich hat einer verstanden, was ich meine.
Wenn du dir meine Links durchlesen würdest, dann wüsstest du was ich meine.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68wasserintoxikation.html


Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken
Schwere Hyponatriämie mit Lungen- und Hirnödem bei einer Ironman-Triathletin

FZMedNews
Bei extremen Ausdauersportarten wie einem Marathonlauf verliert der Körper über den Schweiß eine größere Menge Salz. Wenn die Sportler beim Wettkampf dann viel Flüssigkeit zu sich nehmen, kann es zu einer lebensgefährlichen Wasserüberladung im Blut kommen, warnen Nierenexperten in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2007).

Das haben die bestimmt nicht erfunden.

Übrigens trinke ich nur unser Leitungswasser-, allerdings gefiltert,
da es sehr hart ist.

UD

tabasco
03.10.2007, 15:45
Das sagten doch schon die Omas den Kindern bereits, wenn die lange draußen waren, sie sollen ein wenig Salz oder eine Gewürzgurke essen ...

Klopperhorst
03.10.2007, 15:49
Ja natürlich. Das ist uns allen bekannt. Der Schwerpunkt liegt aber nicht auf NaCl und grober Allgemeingültigkeit (wenn ich 1 Kg Salz esse weiss ich, daß ich tot bin) sondern auf dem Kontext der ganzen Sache, einschließlich des beteiligten Individuums.


Wissenschaftler untersuchen ja immer nur Einzelvorgänge, die sie dann reproduzieren können, wobei sie eine sehr beschränkte und ideale Auffassung der Wirklichkeit zu Grunde legen.

---

Praetorianer
03.10.2007, 15:52
... nun endlich hat einer verstanden, was ich meine.
Wenn du dir meine Links durchlesen würdest, dann wüsstest du was ich meine.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68wasserintoxikation.html

Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.



Das haben die bestimmt nicht erfunden.

Übrigens trinke ich nur unser Leitungswasser-, allerdings gefiltert,
da es sehr hart ist.



Harte Männer trinken hartes Wasser.

Scherz beiseite, auch wenn das harte Wasser nicht so gut schmeckt, die Gefahr, sich stark zu entsalzen, dürfte damit geringer sein, schätze ich mal.

Praetorianer
03.10.2007, 15:57
Ja natürlich. Das ist uns allen bekannt. Der Schwerpunkt liegt aber nicht auf NaCl und grober Allgemeingültigkeit (wenn ich 1 Kg Salz esse weiss ich, daß ich tot bin) sondern auf dem Kontext der ganzen Sache, einschließlich des beteiligten Individuums.


Wissenschaftler untersuchen ja immer nur Einzelvorgänge, die sie dann reproduzieren können, wobei sie eine sehr beschränkte und ideale Auffassung der Wirklichkeit zu Grunde legen.

---

Übrigens gibt es manche Wissenschaften nur, weil die Vorgänge zu komplex für uns sind.

Wenn die Chemie nicht so komplex wäre, wäre sie von der Physik längst gefressen, ebenso die Biologie von der Chemie, die Medizin von der Biologie, die Experimentalphysik von der theoretischen Physik.

Biskra
03.10.2007, 15:58
Meine These:
Selbst kleinste Verunreinigungen, Einflüsse, ja selbst das ehem. Umfeld eines Stoffes, wirkt in einem höheren Sinne weiter und beeinflusst biologische Vorgänge.

---

Ah, ein Homöopathiegeschädigter. Na, viel Vergnügen beim Substanzen verdünnen.

Biskra
03.10.2007, 16:00
War gerade wieder zur Zahnärztlichen Individual-Prophylaxe,
(Mundhygienestatus, professionelle Zahnreinigung, Irrigation der Taschen.

:D

UD

Dein Zahnarzt arbeitet am Feiertag? Erstaunlich.

Klopperhorst
03.10.2007, 16:02
Übrigens gibt es manche Wissenschaften nur, weil die Vorgänge zu komplex für uns sind.

Wenn die Chemie nicht so komplex wäre, wäre sie von der Physik längst gefressen, ebenso die Biologie von der Chemie, die Medizin von der Biologie, die Experimentalphysik von der theoretischen Physik.

Ja, und gleich wird Walter wieder Dinge aus dem Chemiebuch hier abbilden. Ich bezweifel diese Erkenntnisse in keinster Weise, bin auch kein Esoteriker. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Schulmediziner.

Die Wissenschaft wird weitergehen, aber ich bezweifel, daß jemals das "Ding an sich" erkannt werden kann, dazu hantieren sie mit zu groben Gerätschaften und vertrauen überhaupt darauf, daß ihre Gerätschaften die Wirklichkeit erkennen.

Hingegen ist es richtig, daß sie nur ein Abbild geben, das nur allgemeingültig sein kann, der Rest ist dann Zufall oder eben Placeboeffekt.


---

bernhard44
03.10.2007, 16:03
Ursalz kann keine 84 Elemente enthalten, das ist unlogisch:




die meinen sicher auch nicht 84 Elemente des Periodensystems, sondern
die chemischen Verbindungen und Substanzen an sich..................ansonsten ein schöner Beitrag.

Biskra
03.10.2007, 16:19
Deine Idee, dass du dir mit deinem Input an Milch die allermeisten Nährstoffe
Mineralien und Vitamine zuführst ist auch nur oberflächlich richtig.

Es gibt die weitverbreitete Laktoseintoleranz , das ist die Milchintoleranz.

Was interessiert mich denn weltweite Laktoseintoleranz, wenn ich Jod u.A. über Milchprodukte zu mir nehme? Nicht mehr habe ich geschrieben.

Wenn du Bananen nicht magst, dann nimm halt Brokkoli, Kartoffeln, Pastinaken oder auch Radieschen. Kannst du dir dann auch einen schönen Eintopf draus zimmern, haust noch "Ursalz" rein und schon ist alles ganz toll. :cool2:

UnaDonna
03.10.2007, 16:22
[...]
Was weißt du über so genannte Rieselhilfen, welche das Salz streufähig machen? Die stehen nämlich im Verdacht, die Krankheit Alzheimer zu verursachen, da sie Aluminium enthalten.
UD


Was genau ist das?

Wenn's das ist, was ich denke - ich habe immer ein paar Reiskoerner im Salzstreuer, weil die das Wasser aufnehmen, das das Salz sonst klumpen lassen wuerde.

Aber sicher ist das was anderes, oder?

Die Fachleute nennen es "Rieselhilfe", das wird wohl Aluminium sein, damit es trocken wird/bleibt.
Es gibt ja auch großkörnig und fein für den Salzstreuer, da funktioniert das nat. bestens mit "Rieselhilfe".
Ich kaufe Meersalz aus dem Bioladen und das ist richtig feucht, weniger geeignet für den Streuer. Mir egal, wenn ich Gäste habe, gebe ich denen das trockene
Aluminium verseuchte Salz im Streuer :)) (gemein)
Mir bekommt mein Salz besser als das aus dem Supermarkt, da ich kein Sodbrennen bekomme. Ob das Einbildung ist, wie die Männer hier behaupten, weiß ich nicht. Mir egal, schließlich habe ich Erfahrung. X( X( X(

Außerdem benutze ich ein Antiperspirant, kein Deodorant, da es beim Sport
oder in den schon vergangenen Wechseljahren die Unterarme doch trockener hält.
Auch dieser Effekt wird durch Aluminium erreicht.

Durch Zufall und Spielerei machte ich vor 2 Jahren -und nun wieder dieses Jahr-,
eine Haar-Mineral-Analyse, da ich mich nach dem Tod meines Mannes sehr krank fühlte. Ich wurde sehr dick und die Schilddrüse hatte eine Unterfunktion.
Achja, Dass ich eine Fruktoseintoleranz hatte wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Beschwerden waren schon gemein. Eigentlich wollte ich mich wegschmeißen, wenn du weißt was ich meine. :rolleyes:

Nun erhielt ich mit der Haar-Mineral-Analyse eine für meinen Ist-Zustand
angepasste Ernährungsweise. Ich stellte meine Ernährung mit Leichtigkeit um,
und verlor ohne Anstrengung langsam Gewicht, meine Schilddrüse gebe ich seitdem L-Thyroxin, eine Hormon, wie du weißt und ich bin inzwischen
gesünder, schlanker und sehe für meine 59 Jahre bombig aus.
Vor allen Dingen habe ich keine Bauchschmerzen mehr, da ich keine Bananen
oder Kernobst mehr esse. Auch keine Birnen oder Äpfel. Obwohl ich Äpfel sehr liebe. Seitdem habe ich wieder einen flachen Bauch. :D

Durch die Haar Analyse stellte sich auch heraus, dass ich zu viel Aluminium im Körper/Haar gespeichert habe, welches eigentlich da nicht hingehört.

Ich nehme diese Angelegenheit nicht allzu ernst, es ist ein bisschen wie spielen, aber ich hatte sehr hohe Werte von Quecksilber gespeichert, die sich durch meine neue Ernährung ( beschleunigten Stoffwechsel) schon halbiert hatte.
Seitdem schmerzen meine Knochen und Gelenke nicht mehr.
Das ist nat. kein doppelter Blindversuch, aber es ist gut möglich, dass zu viel Quecksilber dem Körper Schmerzen bereitet.

Deshalb, lange Rede, kurzer Sinn, versuche ich meine Aluminiumaufnahme zu
verringern. Alles nur ein spannendes Interessengebiet von mir.

UD

Klopperhorst
03.10.2007, 16:23
Ah, ein Homöopathiegeschädigter. Na, viel Vergnügen beim Substanzen verdünnen.

Ne noch nie genommen. Bin auf sowas nicht gut zu sprechen, da ich es der positiven Selbstbeeinflussung zuschreibe.

Aber dadurch erkennt man doch die Selbstheilungskraft, die in einem schlummert, und die noch nicht genau erklärt werden kann.

Der Hypochondrier bildet sich seine Krankheiten ein und hat gewöhnlich dann die Symptome der eingebildeten Krankheit. Genauso kann ich mir Gesundheit einbilden, und es werden im Körper entsprechende Vorgänge aktiviert.

Kleines Experiment:
Mach jetzt die Augen zu und stell dir vor, daß du in eine saftige Zitrone beisst. Die körperliche Reaktion dieser Vorstellung ist sofort nachvollziehbar.


----

UnaDonna
03.10.2007, 16:25
Was interessiert mich denn weltweite Laktoseintoleranz, wenn ich Jod u.A. über Milchprodukte zu mir nehme? Nicht mehr habe ich geschrieben.

Wenn du Bananen nicht magst, dann nimm halt Brokkoli, Kartoffeln, Pastinaken oder auch Radieschen. Kannst du dir dann auch einen schönen Eintopf draus zimmern, haust noch "Ursalz" rein und schon ist alles ganz toll. :cool2:

offensichtlich hast du aber sehr großes Interesse daran, hier
deine schlechte Laune abzusondern. Such dir ne Freundin, die kannst du dann
anpissen.

UD

UnaDonna
03.10.2007, 16:29
[QUOTE=Praetorianer;1656586]Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

probier mal den.

UnaDonna
03.10.2007, 16:34
Die naturwissenschaftlich/chemische Definition von NaCl ist doch eine grob vereinfachte Definition, da nur für die Allgemeinheit der Fälle gültig.

Ich könnte sagen, gerade das Salz in der Suppe macht die Suppe genießbar. Es kommt also nicht nur auf die chemische Definition der Grundstoffe an sondern auf den Kontext, auf das System, in dem ein Grundstoff Verwendung findet.

Deswegen glaube ich auch daran, daß es Heilwässer, Heilsalze usw. gibt.

Sicher spielt hier auch der Placeboeffekt, also die positive Grundstimmung, in die man sich selbst versetzt, wenn man an etwas glaubt, eine Rolle; aber es mag auch ein klomplexes System dahinterstehen, das durch kleine Ursachen große Wirkungen produziert, also sprichwörtlich die Prise Salz, die uns die Sache erst genießbar macht!


---

Das hast du sehr gut gesagt. :top:
Vor allem der Teil mit dem Placeboeffekt...

Ehrlich, so viel Achtsamkeit und Einsicht hätte ich dir nicht zugetraut.

:cool2:

UD

Praetorianer
03.10.2007, 16:37
http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/wissenschaft/68_wasserintoxikation.html

probier mal den.

Jetzt geht er, danke. Ich denke aber, das Problem ist, dass solche Extremsportarten wie Ironman, Triathlon etc. unter harten Wettkampfbedingungen einfach nicht sonderlich gesund sind.

Bzw. am besten wäre es wohl, wenn ähnlich wie bei der Tour de France gegessen und getrunken wird.

Man kann es vielleicht mit dem Trinken übertreiben, wie dieser Fall zeigt, aber ich will nicht wissen, wieviele Kreislaufzusammenbrüche oder sogar gefährlichere Unfälle passieren, wenn sich ein Iron Man - Teilnehmer bei 40°C im Schatten mit dem Trinken zu sehr zusammenreisst.

Walter Hofer
03.10.2007, 16:58
Deswegen glaube ich auch daran, daß es Heilwässer, Heilsalze usw. gibt.



klar, gibt es die,
der Absatz der Heilwässer, die nicht der Trinkwasserverordnung *) unterliegen, boomt, am bestem noch mit einem Kreuz drauf und dem Titel : "Maria hilf"!

http://www.badpyrmonter.de/gfx/produkte/wasser/pic_produkte_heilwasser_l_l.jpg

Wer meint, er müsse Heilwässer trinken, dann solle er doch.

Zur Info:

Es gibt folgende Heilwassertypen unter Angabe des Mindestgehaltes

1. Eisenhaltige Wässer 20 mg/kg Eisen (Grenzwert TVO: 0,2 mg/L)
2. Iodhaltige Wässer 1 mg/kg Iodid (Grenzwert TVO: 0,0 mg/L)
3. Schwefelhaltige Wässer 1 mg/kg Sulfidschwefel (Grenzwert TVO: 0,0 mg/L)
4. Radonhaltige Wässer 18 nCi/Kg = 666 Bq/kg (Grenzwert TVO: 0,0 mg/L)
5. Säuerlinge 1.000 mg/Kg freies CO2 (TVO: das Wasser soll nicht aggressiv sein)
6. Fluoridhaltige Wässer 1 mg/kg Fluorid (Grenzwert TVO: 1,5 mg/L)

Kurzum, in Heilwässern dürfen Stoffe enthalten sein, die im Trinkwasser unerwünscht bis verboten sind (Ausnahme : Fluorid)

Ferner können Substanzen enthalten sein, alles was das Herz begehrt, und im Trinkwasser = Lebensmittel streng verboten sind:

Borsäure, Borate
Bromide
Strontium
Thiosulfat
Mangan
Kieselsäure (gelöster Sand)

Radioaktive Heilwässer gibt es im Altkristallin, Gneis/Granit-Gestein,
die Heilbäder lauten
- Bad Elster
- Bad Brambach
- Bad Nauheim
- Bad Kissingen
- Bad Gastein

Ein bis drei Gläschen radioaktives Heil/Mineralwasser schaden nicht, das radioaktive Edelgas Radon gast sofort aus. Radonbäder, auf die manche Zeitgenossen abfahren, möchte ich aber nicht nehmen.

Hier ein lesenswerter, historischer Link zu "Heilungen" durch radioaktive Produkte:

http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=Ra_geschichte&PHPSESSID=r3e5df4mupegikob37q8fofc30

"Radioaktiver Diätwasser-Zwieback" :cool2:
________________________________________

Für Heilwässer gibt es sog. "weiche" balneologische Gutachten;
Für Trinkwasseranalysen sind die staatl. Hygiene-Institute zuständig

Biskra
03.10.2007, 17:05
offensichtlich hast du aber sehr großes Interesse daran, hier
deine schlechte Laune abzusondern. Such dir ne Freundin, die kannst du dann
anpissen.

UD

Ist schon gut, Omi. Weitermachen. :))

MorganLeFay
03.10.2007, 17:05
Die Fachleute nennen es "Rieselhilfe", das wird wohl Aluminium sein, damit es trocken wird/bleibt.
Es gibt ja auch großkörnig und fein für den Salzstreuer, da funktioniert das nat. bestens mit "Rieselhilfe".
Also doch das, was ich dachte.

Reiskoerner. Billig und effektiv. Und meines Wissens Aluminiumarm.

Aber ich bewundere ernsthaft den Geschaeftsmann, der mit "Rieselhilfen" wahrscheinlich viel Geld macht.



Außerdem benutze ich ein Antiperspirant, kein Deodorant, da es beim Sport
oder in den schon vergangenen Wechseljahren die Unterarme doch trockener hält.
Auch dieser Effekt wird durch Aluminium erreicht.
Auf die Unterarme habe ich mir sowas noch nie getan.

Eher unter die Arme.


Durch Zufall und Spielerei machte ich vor 2 Jahren -und nun wieder dieses Jahr-,
eine Haar-Mineral-Analyse, da ich mich nach dem Tod meines Mannes sehr krank fühlte. Ich wurde sehr dick und die Schilddrüse hatte eine Unterfunktion.
Achja, Dass ich eine Fruktoseintoleranz hatte wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Beschwerden waren schon gemein. Eigentlich wollte ich mich wegschmeißen, wenn du weißt was ich meine. :rolleyes:

Nun erhielt ich mit der Haar-Mineral-Analyse eine für meinen Ist-Zustand
angepasste Ernährungsweise. Ich stellte meine Ernährung mit Leichtigkeit um,
und verlor ohne Anstrengung langsam Gewicht, meine Schilddrüse gebe ich seitdem L-Thyroxin, eine Hormon, wie du weißt und ich bin inzwischen
gesünder, schlanker und sehe für meine 59 Jahre bombig aus.
Vor allen Dingen habe ich keine Bauchschmerzen mehr, da ich keine Bananen
oder Kernobst mehr esse. Auch keine Birnen oder Äpfel. Obwohl ich Äpfel sehr liebe. Seitdem habe ich wieder einen flachen Bauch. :D

Durch die Haar Analyse stellte sich auch heraus, dass ich zu viel Aluminium im Körper/Haar gespeichert habe, welches eigentlich da nicht hingehört.

Ich nehme diese Angelegenheit nicht allzu ernst, es ist ein bisschen wie spielen, aber ich hatte sehr hohe Werte von Quecksilber gespeichert, die sich durch meine neue Ernährung ( beschleunigten Stoffwechsel) schon halbiert hatte.
Seitdem schmerzen meine Knochen und Gelenke nicht mehr.
Das ist nat. kein doppelter Blindversuch, aber es ist gut möglich, dass zu viel Quecksilber dem Körper Schmerzen bereitet.

Deshalb, lange Rede, kurzer Sinn, versuche ich meine Aluminiumaufnahme zu
verringern. Alles nur ein spannendes Interessengebiet von mir.

UD
Das alles bleibt Dir unbelassen.

Das einzige, was ich wirklich gemerkt habe, ist der Einfluss der Psyche. Insofern bin ich ein grosser Anhaenger von Placebos.

Walter Hofer
03.10.2007, 17:06
die meinen sicher auch nicht 84 Elemente des Periodensystems, sondern
die chemischen Verbindungen und Substanzen an sich..................ansonsten ein schöner Beitrag.

ja, das muss es wohl sein............ hier die lebenswichtigsten Spurenstoffe für uns Menschen:

* Calcium.
* Chrom.
* Eisen.
* Fluor.
* Jod.
* Kalium.
* Kupfer.
* Magnesium.
* Mangan.
* Natrium.
* Phosphor.
* Selen.
* Zink
________________________

Wer hätte gedacht, das Chromsalze auch dazugehören, aber Vorsicht nicht alle, einige sind extrem canzerogen.

Walter Hofer
03.10.2007, 17:15
Die Fachleute nennen es "Rieselhilfe", das wird wohl Aluminium sein, damit es trocken wird/bleibt.
Es gibt ja auch großkörnig und fein für den Salzstreuer, da funktioniert das nat. bestens mit "Rieselhilfe".


Feines Alupulver nehme ich als Antiseptikum bei Fußblasen,
und in die Salzstreuer kommen Reiskörner oder Silikagelkugeln

bernhard44
03.10.2007, 17:33
Leute sauft mehr Tequila dann habt ihr auch keinen Salzmangel!


http://www.fotosearch.de/thumb/IGS/IGS784/IS324-041.jpg

Prost!

Walter Hofer
03.10.2007, 17:38
nicht mehr.
Das ist nat. kein doppelter Blindversuch, aber es ist gut möglich, dass zu viel Quecksilber dem Körper Schmerzen bereitet.


:] :] - mit Sicherheit, erhöhte Quecksilbergehalte kommen vor

- Aal
- Hecht
- Zander
- Thunfisch (fangortabhängig)
- Muscheln
- Pilze (Steinpilze, Champignons, gesammelt)
- Milch
- Getreide

Biskra
03.10.2007, 17:53
:] :] - mit Sicherheit, erhöhte Quecksilbergehalte kommen vor

- Aal
- Hecht
- Zander
- Thunfisch (fangortabhängig)
- Muscheln
- Pilze (Steinpilze, Champignons, gesammelt)
- Milch
- Getreide

Bei Ayurveda und in der Homöopathie wir auch tw. gerne mit Quecksilber gepanscht, ganz wie in alten Zeiten.

Misteredd
03.10.2007, 17:56
Leute sauft mehr Tequila dann habt ihr auch keinen Salzmangel!


http://www.fotosearch.de/thumb/IGS/IGS784/IS324-041.jpg

Prost!

Also Pils and chips!

http://www.heilfastenkur.de/images/bierbauch.jpg

Walter Hofer
03.10.2007, 18:03
Also Pils and chips!

http://www.heilfastenkur.de/images/bierbauch.jpg

Vorsicht bei Chips: Acrylamide ! .... nur ein paar getrocknete Blätter verzehren

Walter Hofer
03.10.2007, 18:04
Bei Ayurveda und in der Homöopathie wir auch tw. gerne mit Quecksilber gepanscht, ganz wie in alten Zeiten.


Sehr beliebt im New Age von Metaphysik und Esoterik !

Rikimer
03.10.2007, 18:13
Ich empfehle jedem dieses Buch:
Salt: A World History by Mark Kurlansky (http://www.amazon.co.uk/Salt-World-History-Mark-Kurlansky/dp/0099281996/ref=pd_bbs_sr_1/026-0976056-8098039?ie=UTF8&s=books&qid=1191407129&sr=8-1)

Geht auch auf moderne Kulte wie Steinsalz ein. Sehr spannend und informativ.

Kurzzusammenfassung des Buchs benötigt - aus deiner Sicht.

MfG

Rikimer

Rikimer
03.10.2007, 18:18
Was soll das sein, Natursalz ? Wieder eine Ökomasche, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?
Salz ist im Regelfall Meersalz, auch das aus den Salzbergwerken, z.B. aus Reichenhall, das oft noch mit Jod angereichert wird.
Und das Himalayasalz ist auch Meersalz, was auch sonst.

Mich interessiert einfach der Geschmack der ungereinigten Salze aus den verschiedensten Regionen dieser Erde.

MfG

Rikimer

Biskra
03.10.2007, 18:21
Mich interessiert einfach der Geschmack der ungereinigten Salze aus den verschiedensten Regionen dieser Erde.

Ich würde bei Speisesalzen bleiben, sonst könnte es gefährlich werden. Und die dürften alle v.A. salzig schmecken.

MorganLeFay
03.10.2007, 18:23
Kurzzusammenfassung des Buchs benötigt - aus deiner Sicht.

MfG

Rikimer

Es geht um die Geschichte von Salz als Kulturgut und kulturpraegendes Gut.

Angefangen bei chinesischen Salzgruben vor diversen Jahrtausenden und bis zu diesen Esoterik-Kulten und Gesundlebedoktrinen heute, wird Salz von allen Seiten beleuchtet.

Als Zutat, als Haltbarkeitsgarant, als Wert, seine Gewinnung, seine wirtschaftliche Bedeutung (die Basken haetten ohne Salz nie vor Nordamerika Kabeljau und reich werden koennen, usw.), seine kulturelle Bedeutung und einige lustige, unerwartete Anekdoten (Tabasco, Ketchup).

Walter Hofer
03.10.2007, 18:33
Mich interessiert einfach der Geschmack der ungereinigten Salze aus den verschiedensten Regionen dieser Erde.

MfG

Rikimer

Kauf dir eine Haushaltspackung "Kochsalz" und mische einige Körner Strandsand, Atlantikküste, Malle, Borneo, Antalya, Hawaii, Ozeanien, Malediven, Kapstadt (alle von ebay) dazu. Dann hast du den Salzgeschmack der weiten, globalen Welt.

Rikimer
03.10.2007, 18:38
Ich würde bei Speisesalzen bleiben, sonst könnte es gefährlich werden. Und die dürften alle v.A. salzig schmecken.

Laß mich doch ein wenig probieren. Schädlich dürfte es zum. nicht sein.

Ich nehme schon so genug Gifte in mir auf, sterben werde ich wegen das mit Sicherheit nicht.

MfG

Rikimer

Rikimer
03.10.2007, 18:39
Es geht um die Geschichte von Salz als Kulturgut und kulturpraegendes Gut.

Angefangen bei chinesischen Salzgruben vor diversen Jahrtausenden und bis zu diesen Esoterik-Kulten und Gesundlebedoktrinen heute, wird Salz von allen Seiten beleuchtet.

Als Zutat, als Haltbarkeitsgarant, als Wert, seine Gewinnung, seine wirtschaftliche Bedeutung (die Basken haetten ohne Salz nie vor Nordamerika Kabeljau und reich werden koennen, usw.), seine kulturelle Bedeutung und einige lustige, unerwartete Anekdoten (Tabasco, Ketchup).

Danke.

MfG

Rikimer

MorganLeFay
03.10.2007, 19:11
Ich fand's hochspannend.

Klopperhorst
03.10.2007, 19:44
... Ehrlich, so viel Achtsamkeit und Einsicht hätte ich dir nicht zugetraut ...

Weil du keine Menschenkenntnis hast. Das ist mir schon ganz zum Anfang aufgefallen.

Daß du den Stinkstiefel Biskra hochgelobt hast, während er hier wie so oft seine wahre, hässliche Fratze zeigt, ist ein eindrucksvoller Beleg, daß Alter vor Torheit nicht schützen kann.


---

Brimborium
03.10.2007, 20:13
ICH empfehle jedem der gerne lecker isst mal Fleur de Sel zu probieren.

Sicher ist NaCL = NaCL - dennoch möchte ich behaupten das diese Salz einfach sehr viel leckerer ist als die 19 Cent Ware aus dem Supermarkt.

Außerdem kauf ich auch Totes Meer Salz und sogar Himalaya Salz. Allerdings nicht aus esoterischen Gründen sondern einfach deswegen, weil ich als Sauna Fan mit mein Saunasalz und auch meinen Saunahonig selber bastele.

Dazu taugt das Supermarkt Salz ebenfalls nicht.

Das Hamalaya Steinsalz mahle ich in einem Mörser bis zur gewünschten Körnigkeit. und gebe Eukalyptusöl oder Orangenöl dazu - oder ich mische es in den billigsten Honig ein den man kaufen kann.
Ich habe mal 5kg Himalayasalz für ein paar Euro bei ebay gekauft, das ist bestimmt zwei Jahre her, und ist immer noch nicht alle.

Hätte ich mir in der selben Zeit immer Saunasalz oder Saunahonig gekauft, wären sicher ein paar hundert Euro weg.

Von der Peeling Wirkung und dem Durchblutungsfördernden Effekten schwärmen auch meine Frau und meine Tochter nebst allen Bekannten die immer mal in unserer Sauna landen.

Ganz nebenbei benutze ich dann das Himalaya oder das Totes Meer Salz auch zum würzen wenn das fleur-de-sel mal alle ist. Dann aber natürlich ohne Eukalyptus Öl oder Honig.

Walter Hofer
03.10.2007, 21:05
ICH empfehle jedem der gerne lecker isst mal Fleur de Sel zu probieren.

Sicher ist NaCL = NaCL - dennoch möchte ich behaupten das diese Salz einfach sehr viel leckerer ist als die 19 Cent Ware aus dem Supermarkt.

Außerdem kauf ich auch Totes Meer Salz und sogar Himalaya Salz. Allerdings nicht aus esoterischen Gründen sondern einfach deswegen, weil ich als Sauna Fan mit mein Saunasalz und auch meinen Saunahonig selber bastele.

Dazu taugt das Supermarkt Salz ebenfalls nicht.



Was mir nicht in den Kopf will, ist :

"Warum muss es 250 Mio. Jahre altes Zechsteinsalz aus dem Himalaya sein,
während in ganz Deutschland 250 Mio. Jahre altes Steinsalz zum Bruchteil des Preises sozusagen in den Bergwerken vor der Haustür liegt?"

............ bei gleicher stabiler Lagerung und Qualität ..

von den späteren tektonischen Faltungen (Salzdome) mal abgesehen

Brimborium
03.10.2007, 21:13
Das mir nicht in den Kopf will, ist :

"Warum muss es 250 Mio. Jahre altes Zechsteinsalz aus dem Himalaya sein,
während in ganz Deutschland 250 Mio. Jahre altes Steinsalz zum Bruchteil des Preises sozusagen in den Bergwerken vor der Haustür liegt?"


Das Himalaya Salz ist eher billiger als deutsche Steinsalz. Zumindest wenn man bei ebay geduldig ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich auch von meinem Bruder gelegentlich Salinensalz aus Bad Kreuznach bekomme - auch das ist dem Supermarkt Salz in jeder Beziehung überlegen, da unraffiniert.

Brimborium
03.10.2007, 21:20
..............

von den späteren tektonischen Faltungen (Salzdome) mal abgesehen



uups -sry das hatte ich überlesen......

ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung gehabt - muss ich mir mal infos zu beschaffen.

Ich hätte aus dem Stand nicht gedacht das dort so viel abgebaut wird dass es mehr als lokale Schäden bewirkt, die bei jeder Art von Bergbau auftreten.

Walter Hofer
03.10.2007, 21:35
Ich hätte aus dem Stand nicht gedacht das dort so viel abgebaut wird dass es mehr als lokale Schäden bewirkt, die bei jeder Art von Bergbau auftreten.

Salzdome *) sind natürlichen Ursprungs,
und haben mit dem späteren Bergbau nichts zu tun.


________
*) Salzformationen sind unter Druck sehr formbar im Gegensatz zu Kalk- oder Sandstein

Karl Dönitz
03.10.2007, 22:50
NaCl ist also Gift? Dann am besten weglassen und Herrn Darwin den Rest erledigen lassen.

Ich vermute, es ist ein Ausdruck von Dekadenz, wenn sich immer mehr Freaks immer wirreres Zeugs reinziehen. Nach 9/11, Chemtrails und Erdstrahlen jetzt also ordinäres Kochsalz. Auch gut. Trägst du etwa noch keinen Aluhut gegen Erdstrahlen, Handymasten,... :))

Wenn der politisch Verfolgte seine µWellen-Kraftwerke hochfährt, dann setz ich mir allerdings auch nen Aluhut auf:))

UnaDonna
04.10.2007, 09:58
Also doch das, was ich dachte.

Reiskoerner. Billig und effektiv. Und meines Wissens Aluminiumarm.
Natürlich sind Reiskörner billig und effektiv für den Salzstreuer,
das Aluminium ist jedoch schon im Salz, wenn du das mit Rieselhilfe eingefüllt hast. ;)


Auf die Unterarme habe ich mir sowas noch nie getan.
Eher unter die Arme.
Gut erkannt MLF. Auch ich schwitze in der Achselhöhle.


Das einzige, was ich wirklich gemerkt habe, ist der Einfluss der Psyche. Insofern bin ich ein grosser Anhaenger von Placebos.
Ebenso.

UD

UnaDonna
04.10.2007, 10:08
Zitat von UnaDonna
Das ist nat. kein doppelter Blindversuch, aber es ist gut möglich, dass zu viel Quecksilber dem Körper Schmerzen bereitet.



:] :] - mit Sicherheit, erhöhte Quecksilbergehalte kommen vor

- Aal
- Hecht
- Zander
- Thunfisch (fangortabhängig)
- Muscheln
- Pilze (Steinpilze, Champignons, gesammelt)
- Milch
- Getreide

Was weißt du über Amalgamfüllungen ?
Unseren Zahnarzt wtf befrage ich wegen Interessenkonfliktes
diesbezüglich lieber nicht :D

Was passiert, wenn sie ohne Schutz ausgewechselt werden. Lösen sich dann
Quecksilberanteile, die evtl. eine Erklärung für zu hohe Messwerte im Körper/Haaren sein könnten?

UD

UnaDonna
04.10.2007, 10:31
Zitat von UnaDonna
... Ehrlich, so viel Achtsamkeit und Einsicht hätte ich dir nicht zugetraut ...


Weil du keine Menschenkenntnis hast. Das ist mir schon ganz zum Anfang aufgefallen.

Daß du den Stinkstiefel Biskra hochgelobt hast, während er hier wie so oft seine wahre, hässliche Fratze zeigt, ist ein eindrucksvoller Beleg, daß Alter vor Torheit nicht schützen kann.
---

Menschenkenntnis kommt erst bei einer realen Begegnung zum Tragen,
denn im I-Netzt kann der Dümmste über lange Zeit der größte Täuscher sein.
Dass Alter vor Torheit bzw. Gutgläubigkeit und Einschätzung nicht schützt ist absolut richtig.
Du kannst aber gewiss sein, dass meine Lobhudelei in Richtung von Usern,
die ich zwar interessant finde, die sich aber nur durch klitzekleine
postings bemerkbar machen und ihre wahre Persönlichkeit absichtlich verstecken,
nur ein Lockmittel ist, damit die Person evtl. ihre "Schüchternheit" verliert.
Nun hat es funktioniert. Es genügte im Fall Biskra, seinen hohen Anforderungen
im Bezug auf was er unter Antisemitismus versteht, nicht zu entsprechen und er
zeigt seine ganze Persönlichkeit.

Du musst wissen, dass ich nicht in den Chat gehe und auch keinerlei persönliche
Mail- Kontakte mit irgendeinem der User habe. Somit bleiben mir viele Quellen
verschlossen. Hinzu kommt, dass ich wegen meiner "Isolation" auch keine Informationen von politisch Gleichgesinnten erhalte. Wer wie ich nicht plaudert, dem wird wiederum auch kein Klatsch und Tratsch erzählt.

Meine Nerven sind zwar nicht mehr so gut, aber ich wusste, dass ich im Notfall
auf dich zählen konnte. Schließlich hattest du mir schon einmal vor vielen Monden
zur Seite gestanden. Eine/er genügt um nicht zu verzweifeln. :D

UD

UnaDonna
04.10.2007, 10:42
Natursalz = NaCl + Verunreinigung + Esoterikschnaffdipaff

Schnaffdipaff werde ich nun in meinen Wortschatz aufnehmen.
Hat meinen Lachmuskel stimuliert und Stress abgebaut.

Von dir persönlich hörte ich doch, dass auch du im Bioladen einkaufen gehst -,
oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, verstehe ich deine Ironie nur teilweise.

UD

McDuff
04.10.2007, 10:48
Wer unbedingt noch zusätzliche Mineralstoffe zu sich nehmen will sollte sich lediglich normal ernähren. In unserer pflanzlichen und tierischen Nahrung sind ausreichend Minerale und Spurenelemente enthalten. Wem das nicht reicht, der kann anstelle von normalem Kochsalz mit unraffiniertem Meersalz salzen. Da ist auch noch allerhand drin.
Ansonsten ist der Genuß von entsalztem oder destillierten Wasser tatsächlich sehr schädlich.

wtf
04.10.2007, 10:50
Unseren Zahnarzt wtf befrage ich wegen Interessenkonfliktes
diesbezüglich lieber nicht :D



Nur zu. Es gibt sehr gute, d.h. seriöse naturwissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema. Demnach gibt es insbesondere bei dem Legen und Entfernen von Amalgamfüllungen nennenswerte Freisetzungen von Hg-Dampf.

Daß die nicht besonders schädlich sind, erkennt man an den Millionen Lebenden, die damit durch die Gegend laufen.

In ihrer Unlogik nur von Herrschaften, die morgens CO2 beweinen, um nachmittags neue Kohlekraftwerke zu genehmigen übertroffen, sind allerdings die vorgeschriebenen Maßnahmen zum Abtrennen von Amalgam: Entfernte Amalgambestandteile müssen per Zentrifuge (T€ 5 je Behandlungsplatz) abgetrennt und anschließend als Sondermüll entsorgt werden. Gleichzeitig legt das Sozialministerium Amalgam als bewährtes Standardfüllungsmaterial für den Seitenzahnbereich fest (Ausnahme: Schwangere und Nierenkranke).

Kurze Zusammenfassung:
Amalgam ist gut (wenn es in den Mund von Kassenpatienten eingebracht wird) und Sondermüll (wenn es aus selbigem entfernt wird).

In meiner Praxis wird es seit 1994 nicht mehr verwendet, aber ich lasse es drin, bis die Füllungen erneuert werden müssen. Amalgam wird aus Haftungsgründen übrigens in Europa nicht mehr hergestellt, erlebt aber in den USA (jüdische Weltverschwörung?) gerade eine Renaissance.

wtf
04.10.2007, 10:54
Schnaffdipaff werde ich nun in meinen Wortschatz aufnehmen.
Hat meinen Lachmuskel stimuliert und Stress abgebaut.

Von dir persönlich hörte ich doch, dass auch du im Bioladen einkaufen gehst -,
oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, verstehe ich deine Ironie nur teilweise.

UD

Meine Frau geht in Bioläden einkaufen, weil dort das Fleisch von nachweislich glücklichen Viechern stammt und einige Backwaren wirklich lecker sind. Ich selbst kaufe bei Aldi (meine Gattin haßt Aldi) Bioeier und Biobananen.

Der naturwissenschaftlich Grobgebildete in mir meint aber, daß Kochsalz Kochsalz ist und daher gerne aus einer beliebigen Quelle stammen darf (vgl. Heilwasser vs. Leitungswasser).

UnaDonna
04.10.2007, 10:56
[...]
Man überlege, welche Trinkwasserqualität wir heute im Vergleich zu früher oder zur dritten Welt haben und über welche Luxusprobleme, wir hier reden.

Stimmt, unser Leitungswasser ist vom Besten. Nur schmeckt so genanntes
hartes Wasser nicht so gut.
Allerdings hört man immer öfter, dass sich Medikamentenrückstände, wie
Antibiotika aus der Tierhaltung, im Leitungswasser befinden sollen.

Dieser Kohlefilter bereitet mir große Freude, da mein Tee und Kaffee viel
besser schmecken. Denn hier in Berlin, wo ich wohne,
ist das Wasser sehr hart.

http://img250.imageshack.us/img250/9901/100393f01cd6.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=100393f01cd6.jpg)

... und hier noch alles über Wasser >>>

http://www.carbonit.com/de/documents.html

UD

Misteredd
04.10.2007, 10:57
Meine Frau geht in Bioläden einkaufen, weil dort das Fleisch von nachweislich glücklichen Viechern stammt und einige Backwaren wirklich lecker sind. Ich selbst kaufe bei Aldi (meine Gattin haßt Aldi) Bioeier und Biobananen.

Der naturwissenschaftlich Grobgebildete in mir meint aber, daß Kochsalz Kochsalz ist und daher gerne aus einer beliebigen Quelle stammen darf (vgl. Heilwasser vs. Leitungswasser).

Geh in die Metro, dort gibt es das beste Rindfleisch von glücklichen Rindviechern aus den USA, oder zur Not aus Argentinien.

UnaDonna
04.10.2007, 11:07
Wer unbedingt noch zusätzliche Mineralstoffe zu sich nehmen will sollte sich lediglich normal ernähren. In unserer pflanzlichen und tierischen Nahrung sind ausreichend Minerale und Spurenelemente enthalten. Wem das nicht reicht, der kann anstelle von normalem Kochsalz mit unraffiniertem Meersalz salzen. Da ist auch noch allerhand drin.
Ansonsten ist der Genuß von entsalztem oder destillierten Wasser tatsächlich sehr schädlich.
Du bestätigst, dass sich in unraffiniertem Salz mehr Mineralien befinden,
als in raffiniertem.
Das wollen einige hier nicht glauben, oder wenigstens glauben sie nicht an den Effekt.
Destilliertes Wasser zu trinken würde ich auch niemals tun. Ein Wasserfilter für den Hausbedarf ist auch nicht zum destillieren gedacht.
Wie @Prätorianer schon sagte, würde man an dem ausschließlichen Genuss von destilliertem Wasser sterben.

Wenn du allerdings Nierenkrank bist und wenig Salz zu dir nehmen sollst, dann
ist Mineralwasser mit wenig Salz schon eine kleine Hilfe. Schließlich geht es da um
Milligramm, die sich zu Gramm addieren.

UD

McDuff
04.10.2007, 11:09
Ich sagte unraffinertes Meersalz. Das gute aus Frankreich. Gibt auch ein gutes Aroma.

Biskra
04.10.2007, 11:32
Was weißt du über Amalgamfüllungen ?
Unseren Zahnarzt wtf befrage ich wegen Interessenkonfliktes
diesbezüglich lieber nicht :D

Zahnarzt wtf sagte doch schon, daß es ungefährlich ist und Zahnarzt wtf müsste dir aus Interessenkonflikt eher zu in mehreren Schichten aufgetragenen Kunststofffüllungen raten.

wtf
04.10.2007, 11:38
Dann nehmen wir besser Keramikinlays. Ich will mehr CO2 in die Luft blasen.

MorganLeFay
04.10.2007, 11:40
Natürlich sind Reiskörner billig und effektiv für den Salzstreuer,
das Aluminium ist jedoch schon im Salz, wenn du das mit Rieselhilfe eingefüllt hast. ;)
OK, das habe ich dann missverstanden.

Irgendwie kommt mir sowas trotzdem vor wie Zucker light (gibt's hier echt!) oder fettarme Butter.

Man kriegt echt jedes Naturprodukt kaputt-designt, wenn man nur will.

Biskra
04.10.2007, 11:57
Dann nehmen wir besser Keramikinlays. Ich will mehr CO2 in die Luft blasen.

Ok, da freut sich auch der Techniker.

Walter Hofer
04.10.2007, 17:57
Stimmt, unser Leitungswasser ist vom Besten. Nur schmeckt so genanntes hartes Wasser nicht so gut.

Wir sollten positiv von Trinkwasser sprechen. Härteres Wasser ist gesünder als weiches Wasser.

Das Berliner Trinkwasser kommt aus keimfreien Aquiferen und muss nicht gechlort werden! :)

Hier kann man die Analyse anfordern; Eingabe : PLZ

http://www.bwb.de/content/language1/html/631.php




Allerdings hört man immer öfter, dass sich Medikamentenrückstände, wie
Antibiotika aus der Tierhaltung, im Leitungswasser befinden sollen.


Ja, im sog. Schweine- und Güllegürtel - Münsterland, Oldenburger Raum, westl. Niedersachsen - dort, wo die Tierärtze mit großen Koffern im Kombi auf den Bauernhöfen vorfahren.

Hormone findet man zunehmend in oberflächennahen Grundwasserleitern, *) aber nicht im Trinkwasser.



Dieser Kohlefilter bereitet mir große Freude, da mein Tee und Kaffee viel
besser schmecken. Denn hier in Berlin, wo ich wohne, ist das Wasser sehr hart.

Durch Aktivkohle- oder Hydroanthrazit-Filter wird die Härte des Wasser nicht verändert. Trübstoffe und Feststoffe > 0,45 um sowie gelöste Schwermetallionen (Blei, Kupfer, Zink) werden am Filter adsorbiert.

siehe Link :

http://www.carbonit.com/de/documents.html

aber:
Vorsicht beim privaten Einbau von Enthärtungsanlagen:

Das Trägermaterial, Zeolithe, ist ein idealer Nährboden für Keime.
BGA und DVGW empfehlen keinen Einbau von Enthärtungsanlagen für Trinkwasserzwecke.

_________________
*) Trinkwasser wird meistens aus tieferen Grundwasserstockwerken gefördert.

UnaDonna
04.10.2007, 19:00
Wir sollten positiv von Trinkwasser sprechen. Härteres Wasser ist gesünder als weiches Wasser.
Das Berliner Trinkwasser kommt aus keimfreien Aquiferen und muss nicht gechlort werden! :)

Danke, aber das ist mir schon seit 25 Jahren bekannt, deshalb trinke ich Leitungswasser und schleppe keine Getränkekisten.


Durch Aktivkohle- oder Hydroanthrazit-Filter wird die Härtes des Wasser nicht verändert. Trübstoffe und Feststoffe > 0,45 um sowie gelöste Schwermetallionen (Blei, Kupfer, Zink) werden am Filter adsorbiert.
aber:
Vorsicht beim privaten Einbau von Enthärtungsanlagen:

Das Trägermaterial, die Zeolithe sind ein idealer Nährboden für Keime.
BGA und DVGW empfehlen keinen Einbau von Enthärtungsanlagen für Trinkwasserzwecke.


Bei meinem Carbonitfilter wird feinster Aktivkohlestaub verwendet. Damit ist die Aktivkohle in der Lage, auch kleinste Keime, Schwermetallpartikel und sogar Medikamentenrückstände herauszufiltern. Außerdem können sich in den kleinen Poren keine Schadstoffe anlagern. Das verbesserte Filterergebnis wurde von unabhängigen Laboren bestätigt.

Wasserfilter ist nicht gleich Wasserfilter. Verbraucherschützer warnen beispielweise vor dem Gebrauch von sogenannten Aktivkohlefiltern, um Bakterien abzutöten. Es seien Spuren von Silber in gefiltertem Wasser gefunden wurden. Sie stammen vom Filter, denn der Aktivkohle wird meistens Silber beigemischt. Schon geringe Mengen Silber sind allerdings für Menschen gesundheitsschädlich.

Im sachsen-anhaltischen Salzwedel stellt eine Firma Aktivkohlefilter auch ohne Silberzusatz her. Sie bestehen aus extrem feinem Kohlenstaub, der aus verkohlten Schalen von Kokosnüssen gewonnen wird. Dieser Kohlenstaub wird nicht nur einfach in eine Form geschüttet, sondern fest verpresst und in einem speziellen Verfahren bei 1.200 Grad zu einer Aktivkohlekeramik verschmolzen. Die wird danach mit Fließ und einer Schutzhülle aus Plastik umwickelt. So passt der Filter in jedes Gehäuse.

http://www.mdr.de/einfach-genial/4588191.html

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/61092277/Categories/Carbonit


http://img250.imageshack.us/img250/9901/100393f01cd6.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=100393f01cd6.jpg)

UD

UnaDonna
04.10.2007, 19:25
Geh in die Metro, dort gibt es das beste Rindfleisch von glücklichen Rindviechern aus den USA, oder zur Not aus Argentinien.

Für Leute die gezielt Bio-Fleisch aus ökologischer Tierhaltung kaufen,
kommt Fleisch aus den USA oder Argentinien nicht in Frage.
Alleine schon wegen des langen Transportweges und der Unterstützung des
Deutschen Bauern / Viehzüchter. Hormone und Antibiotika in der Tierzucht
können die männlichen Keime schädigen. Es ist bekannt, dass immer mehr
Männer zu wenige oder zu langsame Spermien haben.
Von mir aus, soll jeder essen was er will, es gibt sowieso zu viele Menschen. :rolleyes:


... Transatlantische Handelskonflikte sind bei einer so engen Verflechtung eine wenig überraschende Begleiterscheinung. Häufig geht es um unterschiedliche Grundvorstellungen, zum Beispiel im Bereich Verbraucherschutz beim EU-Importverbot für hormonbehandeltes Rindfleisch sowie für Nahrungsmittel, die aus genetisch modifizierten Organismen hergestellt werden, oder bei der EU-Datenschutz-Richtlinie.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/RegionaleSchwerpunkte/TransatlBeziehungen/Uebersicht.html

Walter Hofer
04.10.2007, 19:38
Danke, aber das ist mir schon seit 25 Jahren bekannt, deshalb trinke ich Leitungswasser und schleppe keine Getränkekisten.




Bei meinem Carbonitfilter wird feinster Aktivkohlestaub verwendet. Damit ist die Aktivkohle in der Lage, auch kleinste Keime, Schwermetallpartikel und sogar Medikamentenrückstände herauszufiltern.

Warum willst du etwas aus dem Berliner Trinkwasser filtern, was nicht enthalten ist?



Außerdem können sich in den kleinen Poren keine Schadstoffe anlagern. Das verbesserte Filterergebnis wurde von unabhängigen Laboren bestätigt.

Der Satz ist unsinnig, die Wirkung von Aktivkohlefiltern besteht gerade darin, dass an den großen Oberflächen Schadstoffe und Partikel absorbiert werden, bis die Adsorpstionstherme erschöpft sind; dann ist das Filtermaterial auszutauschen.



Wasserfilter ist nicht gleich Wasserfilter. Verbraucherschützer warnen beispielweise vor dem Gebrauch von sogenannten Aktivkohlefiltern, um Bakterien abzutöten.


richtig, das muss nicht sein, weil Trinkwasser bereits keimfrei zum Verbraucher gelangt.



Es seien Spuren von Silber in gefiltertem Wasser gefunden wurden. Sie stammen vom Filter, denn der Aktivkohle wird meistens Silber beigemischt. Schon geringe Mengen Silber sind allerdings für Menschen gesundheitsschädlich.


In dem Wasserwerk, in dem ich mehrere Jahre tätig war, hatten wir in einem der Hochbehälter eine Silberanode zur Desinfektion. Das System funktioniert einwandfrei. Ein Silbergehalt war im Trinkwasser nicht nachweisbar.

Hier unsere Druckfilteranlage (Kessel links, einer ist verdeckt, rechts ein Windkessel);
die grüne Leitung enthält Rohwasser, die blauen enthalten schon Reinwasser.

http://www.ewb-duderstadt.de/ewb/img/ww_rhume.jpg

UnaDonna
04.10.2007, 20:16
Warum willst du etwas aus dem Berliner Trinkwasser filtern, was nicht enthalten ist?

... ich will nicht erst, sondern ich tue es bereits. ;)

Auch ich arbeitete einmal mehrere Jahre in einem Wasserwerk in Mhm.,
kann aber nicht behaupten, dass ich wüsste, was heutzutage
Sache ist.

Eines weiß ich bestimmt, das Wasser welches aus meinem Hahn kommt
musste ich in der Vergangenheit - bevor ich den Filter hatte -, einige
Stunden in einer Flasche ruhen lassen, damit sich die Schwebestoffe,
oder Mineralien, setzen konnten. Erst dann schmeckte das Wasser gut.
Obwohl kein Kalzium ausgefiltert wird, schmeckt das Wasser weicher.
Von mir aus subjektiv. :D

Das macht sich auch im Heißwassergerät und in den Töpfen bemerkbar.
Ich muss seltener entkalken. Besonders wenn ich Reis zubereite,
welches ja sehr viel Stärke hat und deshalb beim Kochen schäumt,
verhindert das gefilterte Wasser das extreme Aufschäumen.

Dass mein Tee und Kaffee nun besser schmeckt, ist gar keine Frage.

Übrigens, du magst Vertrauen haben zu dem Wasser welches das Wasserwerk
verlässt, jedoch weißt du nicht, was auf dem langen Weg zu mir in meine Wohnung für Verunreinigungen hinzukommen. Ich meine noch nicht einmal krankmachende, sondern nur den Geschmack verändernde.

Wir hier in Deutschland können uns jedenfalls mit unserem Wasser
glücklich schätzten. Nun da die EU-Gesetzte immer öfter in Kraft treten,
werden vermutlich auch unsere Wasserschutzgesetze bald
nicht mehr wiederzuerkennen sein. Vermutlich. :)

UD

:bye:

Walter Hofer
04.10.2007, 20:24
Was weißt du über Amalgamfüllungen ?
Unseren Zahnarzt wtf befrage ich wegen Interessenkonfliktes
diesbezüglich lieber nicht

Ich trage noch Amalgamfüllungen, mein Zahnarzt Konrad, natürlich ein Grüner , war jahrelang Oberarzt an der Uni-Zahnklinik, und hatte damals keine anderen techn. Möglichkeiten. Er legte aber Wert auf eine gute, haltbare Legierung, denn Amalgam ist nicht gleich Amalgam.




Was passiert, wenn sie ohne Schutz ausgewechselt werden. Lösen sich dann
Quecksilberanteile, die evtl. eine Erklärung für zu hohe Messwerte im Körper/Haaren sein könnten?

Amalgame werden im Verdauungsweg gelöst.

Ich meine, die heutigen Zahnärzte beherrschen die Technik, alte Füllungen sauber zu entfernen. Natürlich kann es mal, vorkommen, dass ein Krümel verschluckt wird,
aber davon gleich auf zu hohe Messwerte im Körper zu schließen, halte ich für sehr verwegen.

Ich bin aber froh, dass es jetzt amalgamfreie Alternativen gibt.

Karl Dönitz
04.10.2007, 20:25
Dann nehmen wir besser Keramikinlays. Ich will mehr CO2 in die Luft blasen. Warum benutzt du eigentlich keine Kronen aus HSS?
Es wäre doch schon wenn man in Zukunft eine Dose einfach aufbeißt?:))

Eine Zange bräucht man auch nie wieder :)

Hexenhammer
04.10.2007, 20:26
Schafft das Trinkwasser ab bevor es zu spät ist!

Walter Hofer
04.10.2007, 20:46
Eines weiß ich bestimmt, das Wasser welches aus meinem Hahn kommt
musste ich in der Vergangenheit - bevor ich den Filter hatte -, einige
Stunden in einer Flasche ruhen lassen, damit sich die Schwebestoffe,
oder Mineralien, setzen konnten.

So etwas darf es heute nicht mehr geben!



Obwohl kein Kalzium ausgefiltert wird, schmeckt das Wasser weicher.
Von mir aus subjektiv.

Du meinst den Kalk, also Calciumcarbonat.............. ;)



Das macht sich auch im Heißwassergerät und in den Töpfen bemerkbar.
Ich muss seltener entkalken. Besonders wenn ich Reis zubereite,
welches ja sehr viel Stärke hat und deshalb beim Kochen schäumt,
verhindert das gefilterte Wasser das extreme Aufschäumen.

Klar, beim Erhitzen von hartem Wasser treibt man das CO2 aus, sodass Kalkstein (Calciumcarbonat) ausfällt. (temporäre Härte)
Die permanente Härte, bedingt durch das gelöste Calciumsulfat = Gips, fällt nicht aus.


Dass mein Tee und Kaffee nun besser schmeckt, ist gar keine Frage.

Das ist die Hauptsache ! :)



Übrigens, du magst Vertrauen haben zu dem Wasser welches das Wasserwerk
verlässt, jedoch weißt du nicht, was auf dem langen Weg zu mir in meine Wohnung für Verunreinigungen hinzukommen. Ich meine noch nicht einmal krankmachende, sondern nur den Geschmack verändernde.


Ja, das ist der entscheidende Punkt:

nicht die Trinkwasseraufbereitung, sondern die Verteilung

a) im Netz
b) in den Haushalten

sind die Problemfelder !

bis 2003 galt die Wasseruhr auf dem Grundstück als Mengen- und Qualitäts- Übergabestelle

ab 2003 der Wasserhahn in den Haushalten

mit allen rechtlichen Konsequenzen

politisch Verfolgter
04.10.2007, 21:07
Leitungswasser ist offenbar unbedenklicher als das (zudem rel. zum Inhalt irre teure) Zeugs, was Viele aus den Läden nach Hause und leer zurück schleppen.
Das Zeugs habe ich mir schon seit vielen Jahren abgewöhnt - genauso wie Wurst aller Art.
In die leere, später von Hand in die - ins übers querliegende Messer aufgelegte Filter - direkt aufgebrühte 0.8l Kaffeetasse kommt ne Prise Natron, was den Kaffee deutlich milder und runder macht. Nen Ersatz dazu wirds wohl nicht geben.

Walter Hofer
04.10.2007, 21:34
Leitungswasser ist offenbar unbedenklicher als das (zudem rel. zum Inhalt irre teure) Zeugs, was Viele aus den Läden nach Hause und leer zurück schleppen.


Der Witz ist der, dass unser Trinkwasser eine extreme hohe Qualität hat,
was man von einigen Mineralwässern nicht sagen kann!

http://p3.focus.de/img/gen/z/i/HBzipkz3_Pxgen_r_220xA.jpg

Natürlich sind die meisten Mineralwasser teuer, aber für Leute mit Geldbeutel empfehlenswert. Doch es gibt auch schwarze Schafe unter den Herstellern.

Ökotest
Schwermetalle im Mineralwasser

Statt Wasser aus der Leitung trinken viele Deutsche Mineralwasser. Einige Marken sind laut der Zeitschrift „Ökotest“ allerdings mit Arsen oder Uran belastet.


Mangelhaft für „Adelholzener Alpenquellen Classic“

Für die „Adelholzener Alpenquellen Classic“, die sich für die Zubereitung von Säuglingsnahrung empfiehlt, gelten strengere Richtlinien: Hier sollte ein Grenzwert von fünf Mikrogramm pro Liter nicht überschritten werden. Wie schon in Hinblick auf den Urangehalt, liegt das Wasser auch hier mit drei Mikrogramm pro Liter über der Hälfte dieses Höchstwerts und erhält als einziges der getesteten Wasser nur die Note „mangelhaft“.

Im „Altmühltaler Classic“ und in der „Nürburg Quelle“ steckt das giftige Schwermetall Arsen.

„Extaler Mineralquell“, „Thüringer Waldquell“ und die zwei ausländischen Marken „Source Perrier“ und „San Pellegrino“ – mit 1,44 Euro und 83 Cent pro Liter übrigens die teuersten im Test – überschreiten den Uranwert von 2 um/L. Sie erhielten deshalb nur die Note „befriedigend“.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/oeko-test_aid_112810.html?drucken=1

Trinkwässer enthalten kein Uran, Arsen oder sonstige Schwermetalle,
auch keine Pestizide, Hormone, PAC, HKW oder CKW.

Die Grenzwerte liegen im Mikrogrammbereich = millionstel Gramm/Liter !

Aber nein, die ängstlichen Leute trinken statt Trinkwasser lieber radioaktives Mineralwasser mit Uran oder süppeln gerne etwas Arsenwasser, oder inhalieren Schwefel- und Radonwasser, abartig dieses Verhalten....

.... und wundern sich über Haarausfall!

Walter Hofer
04.10.2007, 21:44
mit 1,44 Euro und 83 Cent pro Liter übrigens die teuersten im Test

zur Info:

1 m³ Trinkwasser = 1.000 Liter kosten zwischen 2,10 und 3,40 EUR

cycloclasticus
04.10.2007, 21:51
...
Trinkwässer enthalten kein Uran, Arsen oder sonstige Schwermetalle,
auch keine Pestizide, Hormone, PAC, HKW oder CKW.

Die Grenzwerte liegen im Mikrogrammbereich = millionstel Gramm/Liter !

Aber nein, die ängstlichen Leute trinken statt Trinkwasser lieber radioaktives Mineralwasser mit Uran oder süppeln gerne etwas Arsenwasser, oder inhalieren Schwefel- und Radonwasser, abartig dieses Verhalten....

.... und wundern sich über Haarausfall!

Zudem schmeckt das in PET-Flaschen abgefüllte Mineralwasser manchmal nach Plastik, aufgrund des Acetaldehyds, welches bei der Herstellung von PET-Flaschen entsteht.

cycloclasticus
04.10.2007, 21:59
richtig, das muss nicht sein, weil Trinkwasser bereits keimfrei zum Verbraucher gelangt.



"Keimfreiheit" ist sicherlich etwas übertrieben. Zwischen Wasserwerk und Wasserhahn liegen noch einige Kilometer Leitungsrohre (PVC, Kupfer, PTFE) und diese sind sehr beliebte Oberflächen für Mikroorganismenbewuchs (Biofilme). Bau mal Deinen Duschschlauch zu Hause aus und schneide den Gummischlauch der Länge nach auf. Du wirst Dich wundern :)) :))

Walter Hofer
04.10.2007, 22:44
Zudem schmeckt das in PET-Flaschen abgefüllte Mineralwasser manchmal nach Plastik, aufgrund des Acetaldehyds, welches bei der Herstellung von PET-Flaschen entsteht.

Ich habe für Bürger Verständnis, die scharf auf Organica (Acetaldehyd) sind;
ich bin es nicht.

cycloclasticus
04.10.2007, 22:55
Ich habe für Bürger Verständnis, die scharf auf Organica (Acetaldehyd) sind;
ich bin es nicht.

Du meinst Erwin r ethanal? Bei dem ist nicht nur die Acetaldehyddehydrogenase defekt...

Walter Hofer
05.10.2007, 08:21
Übrigens, du magst Vertrauen haben zu dem Wasser welches das Wasserwerk
verlässt, jedoch weißt du nicht, was auf dem langen Weg zu mir in meine Wohnung für Verunreinigungen hinzukommen. Ich meine noch nicht einmal krankmachende, sondern nur den Geschmack verändernde.



Natürlich kann es Geschmacksveränderungen beim Trinkwasser durch den Kontakt mit dem Leitungsmaterial geben, ebenso bei der Zonenmischung zweier verschiedenener Wässer. Die meisten Veränderungen entstehen bei langen Standzeiten und in den Hausleitungen.

In Berlin sind die Standzeiten durch die vielen Anschlüsse und Hochhäuser sehr gering im Vergleich zum Berliner Umland. Verunreinigungen (Ausnahme kompletter Rohrbruch) von außen kommen nicht in die Leitungen, dafür ist der Wasserdruck viel zu hoch.

MorganLeFay
05.10.2007, 10:50
Schafft das Trinkwasser ab bevor es zu spät ist!

Ich denke, das ist das einzige, was uns noch retten kann, wenn ich mir das hier so durchlese.

Zarah
05.10.2007, 11:32
Der Unterschied von natürlichem und industriellem Salz besteht, wie schon
Donna oben beschreiben hat, dass unser Supermarktsalz zum größten Teil nur noch aus Abfallprodukte besteht. Die entzogenen Elemente (über 90%) aus dem Gesamtsalz gehen zur Weiterverarbeitung an die Industrie oder werden für Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Der übrig gebliebene Müll verbleibt in unserem Haushaltssalz, dem auch noch Jod zugeführt wird, welches aus Röntgenkontrastmittel und Druckerfarben hergestellt wird.
Würde man ein Aquarium mit Raffeneriesalz auffüllen, wären alle Fische in kürzester Zeit vergiftet.
Als Rieselhilfe werden dann noch weitere Giftelemente hinzugefügt.

Der Körper benötigt ca. 3g/Tag Salz in Verbindung mit sehr gutem Wasser (Leitungswasser oder ein natürliches Mineralwasser ohne Zusätze).
Die Zusätze (anorganische Mineralstoffe) in den üblichen oder sogar in den meisten Mineralwässerchen muß der Körper wieder entgiften.
Das zugeführte Wasser geht direkt in unsere durstigen Zellen und muß immer wieder neu zugeführt werden, da unser Körper kein Wasser speichern kann.

Aufgrund von einem hohen Chlorgehalt im Wasser, oder auch alte Leitungen und ähnliches, wäre eine Filterung oder das stehenlassen des Wassers, wie auch schon hier beschrieben, erforderlich.

wtf
05.10.2007, 12:11
Der Unterschied von natürlichem und industriellem Salz besteht, wie schon
Donna oben beschreiben hat, dass unser Supermarktsalz zum größten Teil nur noch aus Abfallprodukte besteht. Die entzogenen Elemente (über 90%) aus dem Gesamtsalz gehen zur Weiterverarbeitung an die Industrie oder werden für Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Der übrig gebliebene Müll verbleibt in unserem Haushaltssalz, dem auch noch Jod zugeführt wird, welches aus Röntgenkontrastmittel und Druckerfarben hergestellt wird.


Es ist Ausweis der Liberalität dieses Forums, auch groben Blödsinn stehenzulassen. Eventuell erbarmt sich die WH Group.



Würde man ein Aquarium mit Raffeneriesalz auffüllen, wären alle Fische in kürzester Zeit vergiftet.


Natürlich. Goldfische schätzen das nicht.

Walter Hofer
05.10.2007, 12:46
Es ist Ausweis der Liberalität dieses Forums, auch groben Blödsinn stehenzulassen. Eventuell erbarmt sich die WH Group.


später, das ist schon ein harter Beitrag! *schluck

______________________________
Zwischenstand:

Es gibt zwei extremen Ansichten im Forum:

die eine Gruppe verzehrt gerne "Natursalz/Steinsalz/Tibetsalz"
die andere Gruppe favorisiert raffineriertes Kochsalz von Aldi.

Meine Familie gehört zur zweiten Gruppe.

Peaches
05.10.2007, 13:03
Würde man ein Aquarium mit Raffeneriesalz auffüllen, wären alle Fische in kürzester Zeit vergiftet.


Prust...
Der war gut!

Walter Hofer
05.10.2007, 13:06
Würde man ein Aquarium mit Raffeneriesalz auffüllen, wären alle Fische in kürzester Zeit vergiftet.
Als Rieselhilfe werden dann noch weitere Giftelemente hinzugefügt.


Ich stelle die verwegene Behauptung auf, dass alle Fische auch dann verenden, wenn man das Aquarium mit Himalaja-Salz auffüllt.

Walter Hofer
05.10.2007, 13:27
Aufgrund von einem hohen Chlorgehalt im Wasser, oder auch alte Leitungen und ähnliches, wäre eine Filterung oder das stehenlassen des Wassers, wie auch schon hier beschrieben, erforderlich.

Das Berliner Wasser ist chlorfrei.
Chlor und andere Gase kann man auch nicht filtern.
Trinkwasser offen stehenlassen führt zur Erwärmung und somit zum Geschmacksverlust. Wer trinkt gerne abgestandenes Wasser?

Zarah
05.10.2007, 15:41
Ist es hier üblich aus Unkenntnis andere Beiträge als groben Blödsinn einzustufen?
Diese Art und Weise werde ich mit einer weiteren Aufklärung nicht mehr dokumentieren.

Guten Appetit mit Natriumchlorid und metallischen Verbindungen!;)

W. Hofer,

das eine Aquarium ist mit Meerwasser (Wasser und Salz) gefüllt, das andere mit Wasser und NaCl..............und jetzt weiter schluck!

Peaches
05.10.2007, 16:39
Ist es hier üblich aus Unkenntnis andere Beiträge als groben Blödsinn einzustufen?


Nein, aber es ist üblich Blödsinn auch als Blödsinn zu bezeichnen.

UnaDonna
05.10.2007, 16:42
Es ist Ausweis der Liberalität dieses Forums, auch groben Blödsinn stehenzulassen. Eventuell erbarmt sich die WH Group.

Natürlich. Goldfische schätzen das nicht.


später, das ist schon ein harter Beitrag! *schluck
Zwischenstand:
Es gibt zwei extremen Ansichten im Forum:
die eine Gruppe verzehrt gerne "Natursalz/Steinsalz/Tibetsalz"
die andere Gruppe favorisiert raffineriertes Kochsalz von Aldi.
Meine Familie gehört zur zweiten Gruppe.


Prust...
Der war gut!


Ist es hier üblich aus Unkenntnis andere Beiträge als groben Blödsinn einzustufen?
Diese Art und Weise werde ich mit einer weiteren Aufklärung nicht mehr dokumentieren.

Guten Appetit mit Natriumchlorid und metallischen Verbindungen!;)

W. Hofer,
das eine Aquarium ist mit Meerwasser (Wasser und Salz) gefüllt, das andere mit Wasser und NaCl..............und jetzt weiter schluck!

... ist mir auch aufgefallen.
Walter und unser Dentist machen gemeinsame Sache, währenddessen
sich @ Peaches mal wieder in Ironie flüchtet, aus Mangel an echtem Interesse.
Ein vorübergehendes Trauerspiel, wie ich hoffe.

Die Berliner Aquarien werden jedenfalls mit Meerwasser (Wasser & Salz)
gefüllt und nicht mit NaCi. Unsere Meeresbewohner danken es uns.

UD

Peaches
05.10.2007, 16:53
@ Peaches mal wieder in Ironie flüchtet, aus Mangel an echtem Interesse.


*gähn* allerdings.

Zumal Zarah ziemlichen Blödsinn geschrieben hat, den hier Walter Hofer hier im selben Thread schon ausreichend wissenschaftlich widerlegt hat.

Aber ich will nicht undakbar sein. Es trägt zum Amüsement durchaus bei.

Biskra
05.10.2007, 16:58
Die Berliner Aquarien werden jedenfalls mit Meerwasser (Wasser & Salz)
gefüllt und nicht mit NaCi. Unsere Meeresbewohner danken es uns.

Ja, nur hat das herzlich wenig mit dem Menschen zu tun und auch herzlich wenig mit Leitungswasser. Für ein Aquarium brauchst du zunächst mal eine Umkehrosmoseanlage und fürderhin wird dann auch nicht einfach bei Salzwasseraquarien mit Fleur de Sel aufgefüllt.

Walter Hofer
05.10.2007, 17:39
Die Berliner Aquarien werden jedenfalls mit Meerwasser (Wasser & Salz)
gefüllt und nicht mit NaCl. Unsere Meeresbewohner danken es uns.

UD

und das synthetische Meerwasser wird nach DIN EN ISO 10253
in Containern technisch hergestellt; die Fische sehen das nicht!

Salz ...... Konzentration des Salzes im synthetischen Meerwasser in g/L
NaCl ........22
MgCl2 x 6 H2O ............9,7
Na2SO4 (wasserfrei) ...............3,7
CaCl2 (wasserfrei) ........................ 1,0
KCl ...................0,65
NaHCO3 ...................0,20
Salze der H3BO3 ................ 0,023 *) Borsäure kann entfallen


oder noch einfacher, kann jeder mit einer Küchenwaage sich selber mischen:

28 g Natriumchlorid (NaCl),
7 g Magnesiumsulfat (MgSO4 · 7 H2O),
5 g Magnesiumchlorid (MgCl2 · 6 H2O),
2,4 g Calciumchlorid (CaCl2 · 6 H2O)
und 0,2 g Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

werden in 985 mL demineralisiertem Wasser gelöst. :) *lecker

Walter Hofer
05.10.2007, 17:50
Wer aber lieber das Salz des Toten Meeres (Binnengewässer) kosten möchte,
dem hilft folgende Zusammensetzung:

53 % Magnesiumchlorid,
37 % Kaliumchlorid
8 % Natriumchlorid.
Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente.
Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid.

wtf
05.10.2007, 18:10
Oje, jetzt sind sie verstummt.

basti
05.10.2007, 18:12
so viel aufand, nur um ein glas wasser zu trinken?

Walter Hofer
05.10.2007, 18:28
Guten Appetit mit Natriumchlorid und metallischen Verbindungen!;)

W. Hofer,



immer wenn ich mal gute Laune und viel Geld habe, gönne ich mir eine kleine Prise NaCl (Natriumchlorid) suprapur, mit 99,99 % NaCl-Gehalt, absolut metallfrei, besonders arsen-, cadmium- und bariumfrei !

Qualität hat natürlich ihren Preis:

50 g kosten 35,10 EUR + MWSt und Versand

zum Vergleich

500 g Bad Reichenhaller kosten 0,70 € im Supermarkt


Guten Appetit


http://209.85.129.104/search?q=cache:nakS2L9d1QYJ:https://www.thgeyer.de/cgi-bin/geyer.cgi%3FSES%3DnPMlxkkbUbFAQIKmWy1hU246P%26PGM% 3Dsearch%26GOTO%3DL1%26TICKETID%3D0005607408%26SWI TCH%3D1%26FILTERAREA%3DV+Natriumchlorid,+suprapur&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a

basti
05.10.2007, 18:29
Trinkwässer enthalten kein Uran, Arsen oder sonstige Schwermetalle,
auch keine Pestizide, Hormone, PAC, HKW oder CKW.

Die Grenzwerte liegen im Mikrogrammbereich = millionstel Gramm/Liter !

Aber nein, die ängstlichen Leute trinken statt Trinkwasser lieber radioaktives Mineralwasser mit Uran oder süppeln gerne etwas Arsenwasser, oder inhalieren Schwefel- und Radonwasser, abartig dieses Verhalten....

.... und wundern sich über Haarausfall!

haha :))


Zudem schmeckt das in PET-Flaschen abgefüllte Mineralwasser manchmal nach Plastik, aufgrund des Acetaldehyds, welches bei der Herstellung von PET-Flaschen entsteht.

ja, in der tat.
in ungarn musste ich mal aus solchen plastikflaschen trinken, weil ich mich an das wasser aus dem hahn dort nicht gewagt hatte. :)) das war so, als ob das wasser das komplette plastik absobiert hätte.
so als ob man plastik trinkt, wirklich abartig!

ich selbst trinke nur das berliner wasser, besseres gibts gar nicht!
wasser aus irgendwelchen vulkangesteinen interessiert mich nicht. :]

MorganLeFay
05.10.2007, 18:39
Ihr habt's gut. Das Wasser hier ist soweit OK, aber viel zu stark gechlort fuer meinen Geschmack.

Zarah
05.10.2007, 19:13
Nein, aber es ist üblich Blödsinn auch als Blödsinn zu bezeichnen.

Blödsinn ist die Beurteilung eines Wissenden.
Sorry, aber dieses Privileg kann ich Dir nicht attestieren!

Zarah
05.10.2007, 19:15
*gähn* allerdings.

Zumal Zarah ziemlichen Blödsinn geschrieben hat, den hier Walter Hofer hier im selben Thread schon ausreichend wissenschaftlich widerlegt hat.

Aber ich will nicht undakbar sein. Es trägt zum Amüsement durchaus bei.


Scheint nicht Dein Wissensgebiet zu sein, weil ich annehmen muß, dass selbst
wenn Donald Duck seinen wissensreichen Senf dazugegeben hätte, Du mit
Freude auch ihn gerne zitiert hättest.

Zarah
05.10.2007, 19:18
Oje, jetzt sind sie verstummt.

Ich halte diese in diesem Forum fremde Stille für nichts anderes als den Beweis
dafür, dass das Thema vielen sehr fremd ist. Eine kleine Gruppe Ahnender nimmt
sich dieses Themas an, wie ich finde ohne Erfolg.

wtf
05.10.2007, 19:19
Ach so, Du bist Ahnende. Ist das das Gegenteil von Wissenden?

Zarah
05.10.2007, 19:30
Ach so, Du bist Ahnende. Ist das das Gegenteil von Wissenden?

Ahnende ist das Gegenteil von nicht wissen, das stimmt schon.
Aber richtig erkennen hilft oft eine Frage richtig zu formulieren.

Walter Hofer
05.10.2007, 19:40
Ihr habt's gut. Das Wasser hier ist soweit OK, aber viel zu stark gechlort fuer meinen Geschmack.

ja, der Leidensdruck ist sehr groß auf der Insel;
mir ist die Überchlorierung im Trinkwasser von Thames Water sehr vertraut;

fadenscheinige Begründung:

Bakterienphobie der Briten; sie haben mehr Angst vor B- als vor C-Waffen,
sagten mir einige engineers ....

MorganLeFay
05.10.2007, 19:46
fadenscheinige Begründung:

Bakterienphobie der Briten; sie haben mehr Angst vor B- als vor C-Waffen,
sagten mir einige engineers ....

Nein, da ist zumindest ein bisschen was dran. Briten sind teilweise ueberaengstlich und ziemlich paranoid.

Wenn's nach Chlor schmeckt, fuehlen die sich sicher.

Praetorianer
05.10.2007, 19:46
Guten Appetit mit Natriumchlorid und metallischen Verbindungen!;)


Natrium ist übrigens auch ein Metall, nur so zur Info. Wen willst du jetzt damit schocken, dass in unserem Wasser auch Metallverbindungen enthalten sind?

Schonmal gefragt, was wäre, wenn es nicht so wäre? Im Eingangstext findest du eine Schilderung über die Gefahr der Demineralisierung des Körpers. Du kannst dir ja mal Gedanken darüber machen, ob das Entziehen sämtlicher Salze da nun entgegenwirkte oder das Problem sogar noch verstärken würde.

Praetorianer
05.10.2007, 19:49
Nein, da ist zumindest ein bisschen was dran. Briten sind teilweise ueberaengstlich und ziemlich paranoid.

Wenn's nach Chlor schmeckt, fuehlen die sich sicher.

Kann man eigentlich andere leichter unter den Tisch trinken, wenn man an hypochlorige Säure gewöhnt ist?

MorganLeFay
05.10.2007, 19:50
Weiss nciht. Bei mir liegt's eher am generellen Training, glaube ich...

Praetorianer
05.10.2007, 19:54
Weiss nciht. Bei mir liegt's eher am generellen Training, glaube ich...

Wie wäre die Idee Chlor in den Loch Ness einzuleiten? Vielleicht mag Nessi auch mal einen Schluck?

MorganLeFay
05.10.2007, 19:54
Ich glaube, Bier waere ihr lieber.

Praetorianer
05.10.2007, 19:56
Ich glaube, Bier waere ihr lieber.

Woher weiß Schotte eigentlich, dass Nessi ein Weibchen ist?

Walter Hofer
05.10.2007, 19:56
Der gewisse Unterschied beträgt doch nur 1 bis 2%

einige mögen lieber naturbelassenes Zechsteinsalz (NaCl) mit 2% allen möglichen Neben- und Spurenbestandteilen, frisch von der Halde, selbst geschaufelt und eingetütet

http://www.chemie-master.de/pse/Na_K&S9.jpg

oder aus dem Meer gewonnen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/LacRose2.jpg

die anderen, ohne Freilandschaufel, kaufen das raffinerierte Zechsteinsalz (NaCl) mit reduzierten Neben- und Spurenbestandteilen im Karton bei Aldi!

http://www.food-from-bavaria.de/images/reg_spez/produktbilder/prodbild_215.jpg

MorganLeFay
05.10.2007, 19:56
Weiss nicht. Ich gehe davon aus, weil sie offenbar recht schlau ist...

Praetorianer
05.10.2007, 19:58
Weiss nicht. Ich gehe davon aus, weil sie offenbar recht schlau ist...

Du meinst "obwohl", nicht?

Woher weiß Schotte, dass sie recht schlau ist? Weil sie sich nicht erwischen lässt?

DeutschDrahthaar
05.10.2007, 20:04
Natrium ist übrigens auch ein Metall, nur so zur Info. Wen willst du jetzt damit schocken, dass in unserem Wasser auch Metallverbindungen enthalten sind?

Schonmal gefragt, was wäre, wenn es nicht so wäre? Im Eingangstext findest du eine Schilderung über die Gefahr der Demineralisierung des Körpers. Du kannst dir ja mal Gedanken darüber machen, ob das Entziehen sämtlicher Salze da nun entgegenwirkte oder das Problem sogar noch verstärken würde.

grüsse dich, frage mich zugleich wie gleichgültig du diesen wichtigen satz von dir in den raum schmeisst

MorganLeFay
05.10.2007, 20:04
Jep. :]

Und Schloss Urquhart koennte eine Ruine geworden sein durch einen missglueckten Einparkversuch.

Aber zurueck zum Thema, Nessie koennen wir im entsprechenden Strang eroertern.

Wuerde ein Mod mal schieben...?

Walter Hofer
05.10.2007, 20:10
Der Unterschied von natürlichem und industriellem Salz besteht, wie schon
Donna oben beschreiben hat, dass unser Supermarktsalz zum größten Teil nur noch aus Abfallprodukte besteht.
Die entzogenen Elemente (über 90%) aus dem Gesamtsalz gehen zur Weiterverarbeitung an die Industrie oder werden für Nahrungsergänzungsmittel vermarktet.

Es ist genau umgekehrt, die Neben=Abfallprodukte aus den natürlichen Halitlagerstätten gehen zur Weiterverarbeitung in die Industrie.


Der übrig gebliebene Müll verbleibt in unserem Haushaltssalz, dem auch noch Jod zugeführt wird, welches aus Röntgenkontrastmittel und Druckerfarben hergestellt wird.

Das übrige Natriumchlorid fällt dann in die Rubrik Speisesalz, ob mit oder ohne Kaliumjodid. Der Jodgehalt im Speisesalz ist natürlichen Urspungs oder synthetisch reinst hergestellt und beigemischt.

Mit einer RFA werden keine Unterschiede in der NaCl-Strukur von Steinsalz oder mehrfach raffineriertem Kochsalz gemessen.

Röntgenkontrastmittel und Druckerfarben werden nicht dem Kochsalz beigemischt, auch keine Metalle.

Zarah
05.10.2007, 20:28
Natrium ist übrigens auch ein Metall, nur so zur Info. Wen willst du jetzt damit schocken, dass in unserem Wasser auch Metallverbindungen enthalten sind?

Schonmal gefragt, was wäre, wenn es nicht so wäre? Im Eingangstext findest du eine Schilderung über die Gefahr der Demineralisierung des Körpers. Du kannst dir ja mal Gedanken darüber machen, ob das Entziehen sämtlicher Salze da nun entgegenwirkte oder das Problem sogar noch verstärken würde.


Es geht immer um eine Symbiose aller Bestandteile.

Die Metallverbindungen bezogen sich auf recycelte Industrieprodukte (Zuführung von Jod)
Wie werden Deiner Meinung nach metallische Verbindungen im Körper
verstoffwechselt?

Ich will überhaupt keine Salze entziehen! Es geht um Salze, die mit der Körperflüssigkeit identisch ist.

MorganLeFay
05.10.2007, 20:30
Aber im Koerper sind doch Metalle?

Oder war mein Arzt bloede, als er Eisenmangel attestierte?

Zarah
05.10.2007, 20:34
[QUOTE=Walter Hofer;1662263]Es ist genau umgekehrt, die Neben=Abfallprodukte aus den natürlichen Halitlagerstätten gehen zur Weiterverarbeitung in die Industrie.


Das übrige Natriumchlorid fällt dann in die Rubrik Speisesalz, ob mit oder ohne Kaliumjodid. Der Jodgehalt im Speisesalz ist natürlichen Urspungs oder synthetisch reinst hergestellt und beigemischt.


Das gehen wir leider nicht konform!;)

Walter Hofer
05.10.2007, 20:38
Wie werden Deiner Meinung nach metallische Verbindungen im Körper
verstoffwechselt?



erläutere bitte mal, was du mit metallischen Verbindungen meinst?

Walter Hofer
05.10.2007, 20:40
Aber im Koerper sind doch Metalle?

Oder war mein Arzt bloede, als er Eisenmangel attestierte?

bist du magnetisch ?

MorganLeFay
05.10.2007, 20:41
Kommt auf mein Gegenueber an... :D

Praetorianer
05.10.2007, 20:41
Es geht immer um eine Symbiose aller Bestandteile.

Die Metallverbindungen bezogen sich auf recycelte Industrieprodukte (Zuführung von Jod)
Wie werden Deiner Meinung nach metallische Verbindungen im Körper
verstoffwechselt?

Ich will überhaupt keine Salze entziehen! Es geht um Salze, die mit der Körperflüssigkeit identisch ist.

Iodidionen sind übrigens in geringem Maße auch im Meerwasser vorhanden. Das nur nebenbei.

Ich bin kein Biologe und kenne nicht alle Funktionen, die die entsprechenden Salze im Körper haben, nur ein paar bekanntere Beispiele:

- Elektrolytfunktion
- Calcium für den Knochenaufbau
- Eisen(II) für unser Hämoglobin
- Zink für manche Enzyme

etc.

Walter Hofer
05.10.2007, 20:43
Kommt auf mein Gegenueber an... :D

:)) :))

DeutschDrahthaar
05.10.2007, 20:43
hallo noch mal,
grundsätzlich gewinne ich das gefühl, dass es hier schon fast um peanuts geht, den wunsch sein rechtes wissen auf den teller zu legen.
was ist den dabei, wenn metalle im körper stecken, ist einge eigenschaft, die uns das leben auf diesem planeten mitgegeben hat.

gesund ist, was dem körper hilft, krank macht doch nur die armut an wissen über unseren körper. diese beiträge hier bestätigen doch das defizit eigenständiger analyse.
wir werden durch die medien gesund geredet, durch die medizinische betreuung krank geredet, durch den politischen trümmerhaufen auf gesundheitliche vorsorge getrimmt und dafür bezahlen wir geld, dass uns dazu fehlt, gesund zu bleiben, indem wir unsere ernährung so umstellen können, dass sie wirklich gesund ist.
bbbbbbbbbbbbbbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiioooooooooooooooooooooooooo

danke für die aufmerksamkeit

Zarah
05.10.2007, 20:58
erläutere bitte mal, was du mit metallischen Verbindungen meinst?


Ich spreche nicht über natürlich-chemische Bausteine, die Du schon sehr gut
und ausführlich beschrieben hast.
Es geht mir um Chemikalien aus der Raffinerie,siehe oben

Walter Hofer
05.10.2007, 20:59
Wie werden Deiner Meinung nach metallische Verbindungen im Körper
verstoffwechselt?



Ein Silber-, Platin, oder Goldring ist eine metallische Verbindung;
Edelmetalle werden durch Wasserstoffsäuren (Magensäure) nicht gelöst
und wieder ausgeschieden.

Alle unedlen Metalle - ausser die passivierten - Zink, Eisen, Mangan, Magnesium würden bei direkter Einnahme als Pulver oder Späne unter Wasserstoffentwicklung von der Magensäure gelöst. Deswegen könnte diese Elemente nur in ionarer Form als Salze verstoffwechselt werden.

Praetorianer
05.10.2007, 21:01
Ich spreche nicht über natürlich-chemische Bausteine, die Du schon sehr gut
und ausführlich beschrieben hast.
Es geht mir um Chemikalien aus der Raffinerie,siehe oben

Das hatten wir aber doch schon. Natriumchlorid ist Natriumchlorid, ob aus der Fabrik oder aus dem Meer.

Praetorianer
05.10.2007, 21:02
Alle unedlen Metalle - ausser die passivierten - Zink, Eisen, Mangan, Magnesium würden bei direkter Einnahme als Pulver oder Späne unter Wasserstoffentwicklung von der Magensäure gelöst. Deswegen könnte diese Elemente nur in ionarer Form als Salze verstoffwechselt werden.


Vor allem kommen sie in der Natur so überhaupt nicht vor. Ich nehme mal an, Zarah meinte die Ionen.

Walter Hofer
05.10.2007, 21:27
Das hatten wir aber doch schon. Natriumchlorid ist Natriumchlorid, ob aus der Fabrik oder aus dem Meer.

so wie in diesem Trickfilm:

http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/alte_seite_du/material/virtklas/Einzelanimationen/Lnacl_trickfilm.html

Aus den aggressiven Elementen Natrium + Chlorgas entsteht eßbares Natriumchlorid (Kochsalz)

Es gibt chemisch (und geschmacklich) keine Unterschiede zu den 200 Mio. Jahre alten NaCl-Lagerstätten.


Ich glaube auch, Zarah meint die Metallionen.

Zarah
05.10.2007, 21:38
Ein Silber-, Platin, oder Goldring ist eine metallische Verbindung;
Edelmetalle werden durch Wasserstoffsäuren (Magensäure) nicht gelöst
und wieder ausgeschieden.

Alle unedlen Metalle - ausser die passivierten - Zink, Eisen, Mangan, Magnesium würden bei direkter Einnahme als Pulver oder Späne unter Wasserstoffentwicklung von der Magensäure gelöst. Deswegen könnte diese Elemente nur in ionarer Form als Salze verstoffwechselt werden.


Das ist alles richtig!;)
So, und jetzt sage ich:
Magnesium, Eisen, aber auch Schwefel und Kalium fehlen dem Salz als wichtige Begleitstoffe in Folge der Raffenerie.

Zarah
05.10.2007, 21:41
hallo noch mal,
grundsätzlich gewinne ich das gefühl, dass es hier schon fast um peanuts geht, den wunsch sein rechtes wissen auf den teller zu legen.
was ist den dabei, wenn metalle im körper stecken, ist einge eigenschaft, die uns das leben auf diesem planeten mitgegeben hat.

gesund ist, was dem körper hilft, krank macht doch nur die armut an wissen über unseren körper. diese beiträge hier bestätigen doch das defizit eigenständiger analyse.
wir werden durch die medien gesund geredet, durch die medizinische betreuung krank geredet, durch den politischen trümmerhaufen auf gesundheitliche vorsorge getrimmt und dafür bezahlen wir geld, dass uns dazu fehlt, gesund zu bleiben, indem wir unsere ernährung so umstellen können, dass sie wirklich gesund ist.
bbbbbbbbbbbbbbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiioooooooooooooooooooooooooo

danke für die aufmerksamkeit


Hallo, meine Aufmerksamkeit ist dir gewiss, Du hast schon irgendwie recht:]

Walter Hofer
05.10.2007, 22:20
So, und jetzt sage ich:
Magnesium, Eisen, aber auch Schwefel und Kalium fehlen dem Salz als wichtige Begleitstoffe in Folge der Raffenerie.

Magnesium und Calcium sind im normalen Bad Reichenhaller enthalten.

Eisen mag ich nicht im Salz wegen der brauen Färbung und seiner Hygroskopie!*)

Schwefel als Sulfat (Gips) oder Bittersalz, Mg-Sulfat, ein Abführmittel, im Siede/Speisesalz lehne ich ab, der originäre Salzgeschmack verschlechtert sich!

Meinen Sulfat-, Magnesium- und Kalium-Bedarf decke ich durch unser Trinkwasser,
Phosphate **), Eisen, Zink, Selen über die feste Nahrung.

----------
*)
Ich möchte Salz streuen und nicht aufs Brot streichen !
**)
u.a. als Konservierungsstoff in der Bratwurst

Zarah
05.10.2007, 23:18
Magnesium und Calcium sind im normalen Bad Reichenhaller enthalten.

Eisen mag ich nicht im Salz wegen der brauen Färbung und seiner Hygroskopie!*)

Schwefel als Sulfat (Gips) oder Bittersalz, Mg-Sulfat, ein Abführmittel, im Siede/Speisesalz lehne ich ab, der originäre Salzgeschmack verschlechtert sich!

Meinen Sulfat-, Magnesium- und Kalium-Bedarf decke ich durch unser Trinkwasser,
Phosphate **), Eisen, Zink, Selen über die feste Nahrung.

----------
*)
Ich möchte Salz streuen und nicht aufs Brot streichen !
**)
u.a. als Konservierungsstoff in der Bratwurst

http://www.msnaturprodukte.de/shop/pix/a/n/1142343633-28347.jpg

Das ist mein Lieblingssalz, köstlich und gesund:]

Peaches
06.10.2007, 01:52
Blödsinn ist die Beurteilung eines Wissenden.
Sorry, aber dieses Privileg kann ich Dir nicht attestieren!

Was du mir attestierst oder auch nicht wird meinen Seelenfrieden nicht merklich stören.

Peaches
06.10.2007, 01:53
Scheint nicht Dein Wissensgebiet zu sein, weil ich annehmen muß, dass selbst
wenn Donald Duck seinen wissensreichen Senf dazugegeben hätte, Du mit
Freude auch ihn gerne zitiert hättest.

Ich unterstellte dir, du könntest lesen.
Daher sah ich mich nicht in der Veranlassung, dir Walte Hofers Zitate noch einmal mundgerecht aufzubereiten.

Rheinlaender
06.10.2007, 03:25
Also der Geschmackssinn ist ja schon sehr differenziert, für den macht es einen Unterschied, ob du den Wein in deine Suppe gießt oder dazu trinkst. Ob das für deinen Körper anderweitig andere Wirkungen hat, würde ich jetzt so ungesehen nicht glauben.

Hat - Ethanol ist leicht fluechtig und kommt so ueber die heisse Suppe in geringer Menge in de Koerper.

Rheinlaender
06.10.2007, 03:27
Was schwimmt denn da rum? Atome, Moleküle, wie aus dem Lehrbuch? Etwa kleine ideale Kügelchen, die in Lehrbuchmanier miteinander reagieren? Diesen Irrsinn hat doch die Quantenphysik schon lange widerlegt. Sowenig wie man sagen kann, wann genau ein Atom sein Energieniveau verändert, sowenig hat man Ahnung von den unzähligen Möglichkeiten, wie Stoffe auf kleinster Ebene miteinander in Beziehung treten können. Ich meine hier nicht die klassischen Reaktionen, die man in grober Allgemeingültigkeit bei großen Stoffmengen kennt und berechnen kann.

Und in der grossen Menge haben wir ein eindeutig beschreibbares System.


Die Antwort auf diese Fragen liegt nicht im Materialismus, nicht in unserer beschränkten, berechenbaren Welt.

Was man nicht messen kann existiert auch nicht.

Rheinlaender
06.10.2007, 03:40
Kurze Zusammenfassung:
Amalgam ist gut (wenn es in den Mund von Kassenpatienten eingebracht wird) und Sondermüll (wenn es aus selbigem entfernt wird).

Dazu aus eigener Erfahrung - Ich habe ein Amalganfuellung in einem Zahn seit rund 23 Jahren und diese macht keine Anstalten herauszufallen.

Rheinlaender
06.10.2007, 03:42
Du bestätigst, dass sich in unraffiniertem Salz mehr Mineralien befinden,

Falls Du zum Salz mehr Mineralien haben willst, nimm doch statt dessen Marmite - gibt es hier zumindest in jedem Supermarkt - ein salziger Hefeextract mit jeder Menge Mineralien und Vitaminen.

http://www.voiceinthedesert.org.uk/weblog/archives/images/marmite.jpg

Sehr beliebt zum Fruehstueck: Toastbrot einsitig auf der Flamme geroestet, Butter Marmite dazu Spiegelei und Baked Beans (kein kulinarische Hochgenuss - ganz im Gegenteil - aber nahrhaft).

Rheinlaender
06.10.2007, 03:50
ja, der Leidensdruck ist sehr groß auf der Insel;
mir ist die Überchlorierung im Trinkwasser von Thames Water sehr vertraut;

fadenscheinige Begründung:

Bakterienphobie der Briten; sie haben mehr Angst vor B- als vor C-Waffen,
sagten mir einige engineers ....

Ja - aber die meisten Haushalte bekommen hier das Wasser, britische Besonderheit, nicht direkt aus dem Hauptanschluss, sondern es laeuft erst in einen offenen Tank, der irentwo in der Wohnung ueber einem Wandschrank oder unterm Dach platziert ist und von dort aus erst in Wasserhaehne und Boiler, so dass es gewoehnlich abgestanden, aber fast ohne Chlor ankommt - lass aber mal erzaehlen was so alles in alten tanks nach einigen Jahrzehnten so findet ... Moertelreste gehoeren da zu den harmloseren Teilen.

Rheinlaender
06.10.2007, 03:53
Magnesium, Eisen, aber auch Schwefel und Kalium fehlen dem Salz als wichtige Begleitstoffe in Folge der Raffenerie.

Marmite! s.o.

Walter Hofer
06.10.2007, 08:57
http://www.msnaturprodukte.de/shop/pix/a/n/1142343633-28347.jpg

Das ist mein Lieblingssalz, köstlich und gesund:]

Das sieht schön aus im Glas mit Korkstopfen!

Ich esse dieses Salz nicht, weil es Schwermetalle - Kupfer und Blei - enthält;
achte mal auf das Etikett.

Und du erzählst uns was von "giftigen Schwermetallen" im Aldi-Salz?

Auf der Glasflasche steht Blei 1 mg/kg !!, wenn ich das richtig entziffern kann.




Neue Rechtslage

Am 1. Januar 2003 tritt die neue Trinkwasserverordnung in Kraft. Danach wird der zulässige Höchstwert für Blei im Trinkwasser zum 1. Dezember 2003 und in einem weiteren Schritt zum 1. Dezember 2013 deutlich gesenkt*. Ziel ist es, die Verbraucher besser vor einer gesundheitsschädlichen Aufnahme von Blei mit dem Trinkwasser zu schützen.

Grenzwert

ab 01.12.2003 : 0,025 mg/l = 25 µg/l

ab 01.12.2013 : 0,010 mg/l = 10 µg/l


d.h. in dem portugiesischen Natursalz ist ein 40fach /100fach höherer Bleigehalt enthalten, als unsere strengen Trinkwasser-Grenzwerte zulassen.

Nein danke !

Da in Lagerstätten Kupfer, Blei und Arsen vergesellschaftet vorkommen,
würde mich der nicht abgedruckte Arsengehalt interessieren.

Zusatzbewertung:

Insgesamt ein natürlicher Stoff, der bei guter Anwendung und häufiger Dosierung den Bleigehalt im Körper der Schwiegermutter erhöhen kann. :)

wtf
06.10.2007, 09:07
Es ist ja bekannt, daß irgendwelcher wunderlicher Ökoscheiß, der als Geheimtip per Internet aus Indien importiert wird, hochgradig verseucht ist, was PersonInnen mit erhöhter emotionaler Intelligenz jedoch nicht daran hindert, sich diesen Dreck verzückt hineinzuschieben und sich umgehend besser zu fühlen.

Kleine Anekdote: Ich hatte mal eine Ökopaxen, der mit einem Wisch eines Heilpraktikers kam, indem ich geradezu streng aufgefordert wurde, zwei röntgenologisch völlig unauffällig Backenzähne zu entfernen und den darunterliegenden Knochen großzügig abzutragen.

Wir erinnern uns: Heilpraktiker sind medizinische Laien, die zu blöd für ein Studium sind und Psychotanten für irgendwelchen Humbug das Geld schwarz aus der Tasche ziehen.

Diese schwere Körperverletzung habe ich natürlich abgelehnt, aber es gibt sicher Fälle, wo der Kollege großzügig zur Fräse gegriffen hat.

Praetorianer
06.10.2007, 09:28
Hat - Ethanol ist leicht fluechtig und kommt so ueber die heisse Suppe in geringer Menge in de Koerper.


Wieso sollte das passieren? Solange du die Suppe mit einer Temperatur unter dem Siedepunkt des Azeotropes isst, wäre ich mir da nicht so sicher, da an der Phasengrenzfläche zur Luft ja i.d.R. eher Fette schwimmen und der Alkohol beliebig mit Wasser mischbar ist und somit noch viel stärker verdünnt ist.

Silencer
06.10.2007, 09:54
.....
Eisen mag ich nicht im Salz wegen der brauen Färbung und seiner Hygroskopie!*)
......


....Verfolgungswahn? :))

-------------

Schön dass die Meisten hier ihrem Hausarzt glauben und Wasser trinken um die Wette. Der Arzt will doch nur euer Bestes - das Geld. Dieses "kommt" mit Verzögerung wenn ihr schon eure Nieren versaut habt.
Meine Cousine die bis vor 5 Jahren so war wie ich beim Trinken, also trank nur bei Durst, fiel auf einen Arzt rein, eine "Kapazität, der ihr geraten hat unbedingt mindestens 3 bis 5 Liter Flüssigkeit täglich zu trinken. Heute hat sie fiese Nierensteine, hat 3 Nierenoperationen überstanden und steht vor den nächsten OP's, weil ihre Nieren "Steine" produzieren wie verrückt. Wenig trinken kann sie jetzt nicht - sagt sie.
Ursache: sie hat wohl zu viel Mineralwasser getrunken, sagen jetzt andere Arzte, und dazu das Falsche. Die teuren Wasser-Marken werde ich aber hier nicht nennen die sooooo gesund sein sollten.

Peaches
06.10.2007, 10:29
Schön dass die Meisten hier ihrem Hausarzt glauben und Wasser trinken um die Wette. Der Arzt will doch nur euer Bestes - das Geld. Dieses "kommt" mit Verzögerung wenn ihr schon eure Nieren versaut habt.
Meine Cousine die bis vor 5 Jahren so war wie ich beim Trinken, also trank nur bei Durst, fiel auf einen Arzt rein, eine "Kapazität, der ihr geraten hat unbedingt mindestens 3 bis 5 Liter Flüssigkeit täglich zu trinken. Heute hat sie fiese Nierensteine, hat 3 Nierenoperationen überstanden und steht vor den nächsten OP's, weil ihre Nieren "Steine" produzieren wie verrückt. Wenig trinken kann sie jetzt nicht - sagt sie.
Ursache: sie hat wohl zu viel Mineralwasser getrunken, sagen jetzt andere Arzte, und dazu das Falsche. Die teuren Wasser-Marken werde ich aber hier nicht nennen die sooooo gesund sein sollten.

3 - 5l Flüssigkeit sind ein bisschen arg viel, wenn man nicht fastet und davon ausgeht, dass ein Teil des Flüssigkeitsbedarf auch über die Nahrung gedeckt wird.
Das allerdings zu viel Mineralwassser die Entstehung von Harn- und Nierensteinen begünstigen soll, halte ich für gefährliches medizinsches Halbwissen à la Apothekenumschau.

Eher geringe Flüssigkeitsaufnahme über Jahre hinweg begünstigt das Entstehen von Steinen (unter anderem). Vielleicht hatte deine Cousine die Steine längst und eine endlich ausreichende Flüssigkeitsmenge haben sie schmerzhaft mobilisiert.
Das wäre kein außergewöhnliches Phänomen.

Ergänzung:
Bei Frauen begünstigen in über 75% der Urolithiasis (Harn-/Nierensteine) häufige Harnwegsinfekte die Entstehung: Gramnegative Bakterien spalten Harnstoff mittels Urease in NH3 und CO2 - dadurch wird der Harn alkalisch und das Löslichkeitsprodukt für Ionen ändert sich
Quelle: Harrison's Principles of Internal Medicine; Innere Medizin, Gerd Herold 2004

Walter Hofer
06.10.2007, 11:45
Es ist ja bekannt, daß irgendwelcher wunderlicher Ökoscheiß, der als Geheimtip per Internet aus Indien importiert wird, hochgradig verseucht ist, was PersonInnen mit erhöhter emotionaler Intelligenz jedoch nicht daran hindert, sich diesen Dreck verzückt hineinzuschieben und sich umgehend besser zu fühlen.


Tibet, Indien, Buddhismus, Himalaya, Dalai Lama, Dach der Welt, Mönche, Gebetsrasseln, Yeti, welche Frau kann da noch widerstehen?

Pech ist nur, dass nicht alles, wo Himalaya-Salz draufsteht, auch aus Indien kommt.

Das Steinsalz stammt aus Pakistan und Polen:


Anders als der Name nahe legt, stammt das Salz nicht aus der Himalayaregion, sondern aus der weltgrößten Abbaustätte für Steinsalz, der Salt Range in der pakistanischen Provinz Punjab. In dieser durchschnittlich 700 Meter hohen Hügelkette werden ca. 70 Prozent des weltweiten Bedarfs an Steinsalz abgebaut. Ein Teil des als Himalayasalz vertriebenen Salzes kommt aus polnischem Bergbau. Wie andere unraffinierte Steinsalze besteht es aus ca. 97 bis 98 Prozent Natriumchlorid und einem kleinen Anteil von etwa sieben weiteren Mineralien wie Gips. Seine Färbung verdankt es geringfügigen Eisenoxidverunreinigungen.



Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat 15 verschiedene Proben des Himalayasalzes untersucht und konnte nur zehn Elemente finden. Das ZDF-Magazin WISO hat 2006 Proben des so genannten Himalayasalzes an der Technischen Universität Clausthal untersuchen lassen. Auch dort wurden lediglich zehn Elemente festgestellt. Ein weiteres Ergebnis: In der untersuchten Probe war als Verunreinigung Polyhalit (Gips) enthalten. „Das Salz unterscheidet sich in seiner chemischen Zusammensetzung in keinster Weise [sic!] von anderen natürlichen Steinsalzen. Gegenüber dem bekannten Küchensalz unterscheidet es sich nur dadurch, dass es mehr Verunreinigungen enthält“, erklärt der Mineraloge Michael Siemann.


http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz

Was hier schon mehrfach gesagt wurde:

97% Natriumchlorid mit Gips und etwas sehr altem Fischsaurierdreck aus Polen und Pakistan zum 20fach höheren Preis! Kritiker nennen das massive Verbrauchertäuschung.

wtf
06.10.2007, 12:06
Tibet, Indien, Buddhismus, Himalaya, Dalai Lama, Dach der Welt, Mönche, Gebetsrasseln, Yeti, welche Frau kann da noch widerstehen?



Eigentlich jede, die nicht unbemannt ist. Ich möchte allerdings meine Frischhaltepyramide verwetten, daß die genannten Mädchen sämtlich GRÜN wählen.

Walter Hofer
06.10.2007, 12:19
Eigentlich jede, die nicht unbemannt ist. Ich möchte allerdings meine Frischhaltepyramide verwetten, daß die genannten Mädchen sämtlich GRÜN wählen.

Ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich im Familien- und Freundeskreis - wie immer mit einer Ausnahme, unsere jüngere Schwester - von realen grünen und liberalen Frauen (Chemie, Physik, Medizin, Geologie) umgeben bin, die keinem esoterischen Wahn verfallen sind. Das würde mich depressiv machen, weil die Heilungschancen null sind.


Auch das aus Bayern stammende "Lichtkraft-Hunza-Kristallsalz":lach: ist eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt, sagt "Tourism Watch". Die Geschäftemacher behaupten, das sie das Wappen von Hunza auf die Packungen drucken dürfen, weil ein Teil Ihres Kaufpreises in ein zweckgebundenes Hilfsprojekt fließe.
Recherchen der Verbraucherorganisationen haben ergeben, dass es in der Region Hunza, in der die meisten 100-jährigen Menschen leben sollen, überhaupt kein Salz gibt. Das per LKW nach Hunza gebrachte Salz stamme wie jedes Allerweltssalz aus Pakistan.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3592&key=standard_document_1055414

Praetorianer
06.10.2007, 12:32
Haltet ihr eigentlich Bio-Eier auch für Unsinn? Die kaufe ich mir immer bei "Plus", weil ich sie nicht in den Massen konsumiere, dass mir die 50 Zent in der Woche so weh täten und sie mir größer und wohlschmeckender scheinen.

wtf
06.10.2007, 12:37
Die kaufe ich immer bei Feinkostalbrecht (http://aldi-sued.de/). In der letzten ÖKOTEST wurden die nach meiner Kenntnis mit sehr gut bewertet. KZ-Eier will ich nicht.

Praetorianer
06.10.2007, 12:47
Die kaufe ich immer bei Feinkostalbrecht (http://aldi-sued.de/). In der letzten ÖKOTEST wurden die nach meiner Kenntnis mit sehr gut bewertet. KZ-Eier will ich nicht.

Mit dieser Qualität wird die Massenware von Plus wohl nicht mithalten können, aber ich sehe gerade, sie wurden auch recht gut bewertet:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/05/03/BUN3N.HTM

UnaDonna
06.10.2007, 14:55
Ihr habt's gut. Das Wasser hier ist soweit OK, aber viel zu stark gechlort fuer meinen Geschmack.


ja, der Leidensdruck ist sehr groß auf der Insel;
mir ist die Überchlorierung im Trinkwasser von Thames Water sehr vertraut;

fadenscheinige Begründung:

Bakterienphobie der Briten; sie haben mehr Angst vor B- als vor C-Waffen,
sagten mir einige engineers ....

Ich halte es für eine gute Idee, bei Viehzucht lieber etwas vorsichtiger zu sein.


Für Schottland wurde mir der Ratschlag gegeben, überall wo es Schafe gibt - und das ist fast überall - das Wasser zu behandeln.
Die Viecher scheißen am Oberlauf in den Bach und Du trinkst weiter unten.
Noch schlimmer - die verrecken sogart am Oberlauf - ich habe in einer Woche in den Highlands 2x ein totes, halbverwestes Schaf irgendwo in der Prairie gesehen.

Wie gesagt, ich habe dort jeden Schluck Wasser gefiltert und habe mich so sicher gefühlt.

http://forum.outdoorseiten.net/archive/index.php/t-776.html

UD

UnaDonna
06.10.2007, 15:21
Falls Du zum Salz mehr Mineralien haben willst, nimm doch statt dessen Marmite - gibt es hier zumindest in jedem Supermarkt - ein salziger Hefeextract mit jeder Menge Mineralien und Vitaminen.

http://www.voiceinthedesert.org.uk/weblog/archives/images/marmite.jpg

Sehr beliebt zum Fruehstueck: Toastbrot einsitig auf der Flamme geroestet, Butter Marmite dazu Spiegelei und Baked Beans (kein kulinarische Hochgenuss - ganz im Gegenteil - aber nahrhaft).

Danke für deinen Vorschlag. :)

Über Salz habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht - es sollte nicht
raffiniert sein und keine Zusatzstoffe wie Rieselhilfen oder Jod etc. haben.
Die Mineralien, die im Salz schon vorhanden sind genügen mir.

Allerding will ich auch keine Hefe im Salz, wie in Marmite

Ich bin Allergikerin und Hefe ist ein Allergen, auf welches ich
reagiere. Ein wenig Hefe im Brot stört mich nicht, jedoch muss ich es nicht
noch zusätzlich einnehmen. Es gibt einige Leute die Hefe nicht vertragen,
es aber nicht wissen. Alle Allergiker die Heuschnupfen, Kreuzallergien Neurodermitis und/oder Asthma haben, reagieren (evtl.) auf Hefe.
Hefe kann durch Sauerteig oder Enzymen voll ersetzt werden.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man durch einfaches Weglassen
bestimmter Stoffe z.B von fürchterlichem Juckreiz befreit ist.

Dann brauch der Mensch auch keine, oder kaum, Medikamente dagegen einzunehmen.

UD

UnaDonna
06.10.2007, 15:32
Ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich im Familien- und Freundeskreis - wie immer mit einer Ausnahme, unsere jüngere Schwester - von realen grünen und liberalen Frauen (Chemie, Physik, Medizin, Geologie) umgeben bin, die keinem esoterischen Wahn verfallen sind. Das würde mich depressiv machen, weil die Heilungschancen null sind. [...]

Du glücklicher!!!:rofl:

Du hast die letzten vernünftigen Frauen abgekriegt.
Getestet und für gut befunden.

Alle anderen Männer dürfen sich jetzt erschießen.
Das ist ein Befehl.

:smoke:

UD

Praetorianer
06.10.2007, 16:39
Wieso sollte das Salz kein Iodid enthalten? Dat soll doch jut seyn weil wegen die Schilddrüse oda?

UnaDonna
06.10.2007, 20:32
Wieso sollte das Salz kein Iodid enthalten? Dat soll doch jut seyn weil wegen die Schilddrüse oda?

Ich warne dich, die Schilddrüse ist eine Wissenschaft für sich,
eine schnelle Antwort gibt es nicht. ;)

Ein Beispiel: Eine Frau hat eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt deshalb täglich ein Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin).
Die Unterfunktion ist durch eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) entstanden. Wann sie die hatte weiß sie nicht. Vielleicht litt sie vor Jahren mal unter Schluckbeschwerden-, keine Ahnung.

Unter einer Unterfunktion leiden übrigens sehr viele Frauen in den Wechseljahren und werden davon dick, müde und sogar depressiv. Haarverlust und Ödeme sind auch typisch.
Über den männlichen Stoffwechsel weiß ich nicht Bescheid ...

Wenn sie Speisen mit zu viel Jod isst, geht es ihr sehr schlecht ( Herzrasen, Stolpern, allgemeine Übelkeit ) Sie versucht Jod so gut es nur geht zu meiden
und fühlt sich bedeutend wohler. Die Zwangsjodierung kommt einer Körperverletzung gleich. Herzkranke dürfen auch kein extra Jod zu sich nehmen, wenn sie ein gewisses Medikament einnehmen. Welches habe ich vergessen. Auf jeden Fall würde das die Augen schädigen.

Interessant ist, dass man eine Schilddrüsenerkrankung, egal ob Über- oder Unterfunktion bzw. Autoimmun > Hashimoto ( so hieß der Doc, der die Krankheit entdeckte) fast nicht bemerkt, oder erst sehr spät entdeckt. Es geht nur mit Hilfe von Serum Untersuchungen. Eine Kleinigkeit, aber wenn der Arzt keinen Verdacht schöpft, dann wird die Schilddrüse einfach nicht untersucht. So geschehen in meinem Fall. Eine Überfunktion ist allerdings so dramatisch, dass es auch für den dümmsten Arzt zu diagnostizieren ist, wobei eine Unterfunktion sich anschleicht und oft erst im späten Stadium entdeckt wird.
Bei Unterfunktion findet ein schneller Alterungsprozess statt und jeder findet das normal. :))
Ohne Internet wäre ich nie darauf gekommen. So konnte ich im Labor einen
Test machen lassen und das Ergebnis meinem Arzt vorlegen. X(
Die Folgen zu regulieren dauerte fast 2 Jahre.


~~~

Hier noch etwas Lektüre für Interessierte.


http://www.schilddruese-und-mehr.de/m_bin.php?dkp=k542133

Eine durch Jod ausgelöste Schilddrüsenüberfunktion entsteht, wenn bei bestehender Schilddrüsenerkrankung die Zufuhr einer hohen Jodmenge erfolgt. Dies kann beispielsweise der Fall sein nach Gabe jodhaltiger Röntgenkontrastmittel, bei Gabe spezieller Herzmedikamente, oder durch andere Medikamente. Vor Jodgabe muss immer eine Abwägung des individuellen Risikos, eine Schilddrüsenüberfunktion zu entwickeln, erfolgen.

Während eine gesunde Schilddrüse ihre Jodaufnahme anpassen kann, ist das bei der kranken Schilddrüse (z.B. funktionelle Autonomie) nicht mehr der Fall. Hier führt ein Überangebot an Jod zu einer unkontrollierten Mehrproduktion von Schilddrüsenhormon und somit zu einer Schilddrüsenüberfunktion.

Natürlich sind diese Aspekte von Ärzten vor Durchführung von Röntgenuntersuchungen oder Verordnung entsprechender Medikamente zu berücksichtigen. Bei Notfall-Röntgenuntersuchungen kann ggf. (z.B. tastbarer Schilddrüsenknoten) eine entsprechende Vorbehandlung erfolgen. Bei geplanter Behandlung mit jodhaltigen Medikamenten sollte zuvor eine endgültige Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung erfolgen, z.B. mit einer Radiojodtherapie.

Sofern eine stark ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion durch Jod auftritt, ist eine frühzeitige Operation häufig die adäquate Maßnahme.

Zarah
06.10.2007, 20:36
Das sieht schön aus im Glas mit Korkstopfen!

Ich esse dieses Salz nicht, weil es Schwermetalle - Kupfer und Blei - enthält;
achte mal auf das Etikett.

Und du erzählst uns was von "giftigen Schwermetallen" im Aldi-Salz?

Auf der Glasflasche steht Blei 1 mg/kg !!, wenn ich das richtig entziffern kann.





d.h. in dem portugiesischen Natursalz ist ein 40fach /100fach höherer Bleigehalt enthalten, als unsere strengen Trinkwasser-Grenzwerte zulassen.

Nein danke !

Da in Lagerstätten Kupfer, Blei und Arsen vergesellschaftet vorkommen,
würde mich der nicht abgedruckte Arsengehalt interessieren.

Zusatzbewertung:

Insgesamt ein natürlicher Stoff, der bei guter Anwendung und häufiger Dosierung den Bleigehalt im Körper der Schwiegermutter erhöhen kann. :)



Na sowas!

Die Dosis macht das Gift!

In Deinem Körper ist auch Arsen und ähnliches enthalten.....das wünsche ich Dir auf jeden Fall. Das beschriebene Quellsalz aus Portugal enthält alle Elemente, die es gibt und die im Meerwasser ebenso enthalten sind, wie in Deinem Körper.

Ich bekomme das Salz schon viele Jahre von einem ehemaligen Nachbarn, der es mir als Portugiese aus seinem Heimaturlaub mitbringt.

Jetzt mal im Ernst, aber dafür fahre ich bleifrei:D

Liebe Grüße,

die, die den Blödsinn verzapft!

Zarah
06.10.2007, 20:47
Ich kenne zwar kein polnisches Himalaya Salz, aber hier die Analyse:

http://pdfdownload.capt.de/pdf2html.php?url=http%3A%2F%2Fquellsalz-aus-portugal.com%2Fsalze%2F..%2Fdowns%2Fquellsalz_boeh m.pdf&images=yes

Walter Hofer
06.10.2007, 21:51
Die Dosis macht das Gift!

natürlich, aber ich muss die Zufuhr von toxischen Schwermetallen nicht unnötig erhöhen!

danke für die chem. Analyse

zum Vergleich

port. Quellsalz ------------------ Trinkwasserverordnung (Grenzwerte)

Schwermetalle (ug/Kg)-----------------Schwermetalle (ug/Kg)

Arsen..500........................................ .... 10
Kupfer ..1.000....................................... 2.000
Blei .... 500............................................10
Cadmium..100...................................... ..5
Quecksilber..100.................................. ...1

Die Analyse entspricht dem Codex-Standard (1985 !!) für Speisesalz ?? :rolleyes:


In Deinem Körper ist auch Arsen und ähnliches enthalten.....das wünsche ich Dir auf jeden Fall.


As und Pb weniger, dafür aber radioaktives K-40 und jede Menge PAC durch die meine lange Kettenraucherzeit.



Das beschriebene Quellsalz aus Portugal enthält alle Elemente, die es gibt und die im Meerwasser ebenso enthalten sind, wie in Deinem Körper.


eben nicht, mein Körper enthält kein Cadmium und Quecksilber !
jedenfalls nicht durch freiwilliges Salznaschen!

Null Toleranz für Schwermetall in Lebensmitteln und Zusatzstoffen !

deshalb: schwermetallfreies Aldi-Kochsalz den Babies und Kleinkindern zuliebe!

Meine (Ex)-Frau hätte mich gewürgt, wenn ich mit solchen Pülverchen angekommen wäre, ein mittelgroßer Ehekrach :

"Willst du unser Kinder vergiften?"

wäre gewiss gewesen,
und ich hätte mein Examen zurückgeben sollen! :D

Klopperhorst
07.10.2007, 07:59
Was man nicht messen kann existiert auch nicht.

Deswegen sagte ich, es ist und bleibt Humbuk für die naive Wissenschaft, die nur das für real erklärt, was sich in allgemeingültiger Weise nach einem Kausalgesetz reproduzieren lässt.

Da das Kausalgesetz aber dem menschlichen Intellekt entspringt, ist nicht zu sagen, daß dies die Realität an sich sei, die wir da erkennen sondern, daß es Dinge gibt, geben muss, die wir nicht erkennen können.

Insofern ist jedes Wunder aufgrund seiner Wirkung real, aufgrund des Kausalgesetzes aber nicht existent. Hier ist der Widerspruch zwischen der Welt der Erscheinung und der Welt an sich zu suchen.

----

Rheinlaender
07.10.2007, 08:16
Deswegen sagte ich, es ist und bleibt Humbuk für die naive Wissenschaft, die nur das für real erklärt, was sich in allgemeingültiger Weise nach einem Kausalgesetz reproduzieren lässt.

Sobald du eine Versuch anbringen kannst, der nicht mehr durch eine Kausalitaet definitiv ausschliesst, wird die Wissenschaft sicher ihre Paragimen aendern. Bis dato ...