PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD streitet, Schröder gibt Beck einen Korb



Bruddler
02.10.2007, 15:30
Berlin – *SPD-Chef Kurt Beck will Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) an Ältere länger zahlen – Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) geht auf Distanz, warnt vor Abkehr von der Reform-Agenda 2010.

Müntefering: „Meiner Partei empfehle ich, den Weg weiterzugehen der ist sehr erfolgreich.“

Also neuer Streit an der SPD-Spitze?

Im SPD-Präsidium machte Beck gestern seine Position klar.

**Müntefering hielt dagegen:

Der Koalitionsvertrag mit CDU/CSU gebe eine Änderung nicht her. Wenn etwas zu verteilen sei, dann sollte es an Familien mit heranwachsenden Kindern gehen.

Große Teile der SPD sind trotzdem dafür, das Arbeitslosengeld länger als derzeit (12 bzw. 18 Monate) zu zahlen.

Beck will 15 Monate für über 45-Jährige, zwei Jahre für über 55-Jährige.

Nach BILD-Informationen hat sich Beck Anfang September lange mit ***Gerhard Schröder in dessen Berliner Büro beraten, wollte ihn für seinen Plan gewinnen.

Der Altkanzler war zwar offen für kleine Korrekturen, hält die Alg1-Verlängerung aber für falsch.

Sie koste zu viel und gehe an die „Substanz“ der Reformen.
(Quelle: Bildzeitung vom 02.10.2007)

*Hat Beck inzwischen erkannt, warum der SPD die Waehler in Scharen davonlaufen ?

**Will oder kann Müntefering nicht erkennen, dass die Bürger von dieser SPD zunehmend die Schnauze voll haben ?

***Welche Rolle spielt Schröder bei dieser Diskussion ?

tommy3333
02.10.2007, 17:38
Dieser Cicero Artikel (http://www.cicero.de/259.php?kol_id=10445) bietet eine etwas tiefgründigere Analyse zur Ausdünnung der SPD, anstatt alles nur auf Beck oder Hartz IV (das ist es natürlich auch, aber eben nicht allein) zu schieben.

FranzKonz
02.10.2007, 17:53
Dieser Cicero Artikel (http://www.cicero.de/259.php?kol_id=10445) bietet eine etwas tiefgründigere Analyse zur Ausdünnung der SPD, anstatt alles nur auf Beck oder Hartz IV (das ist es natürlich auch, aber eben nicht allein) zu schieben.

Sehr gut getroffen. :top:

Bad Scooter
05.10.2007, 18:49
Dieser Cicero Artikel (http://www.cicero.de/259.php?kol_id=10445) bietet eine etwas tiefgründigere Analyse zur Ausdünnung der SPD, anstatt alles nur auf Beck oder Hartz IV (das ist es natürlich auch, aber eben nicht allein) zu schieben.

Also ich bin ja Mitglied in dem Verein und kann dem Artikel überhaupt nicht zustimmen. Die Partei lebt absolut und zerfällt in keinster Weise!

ochmensch
05.10.2007, 18:58
Also ich bin ja Mitglied in dem Verein und kann dem Artikel überhaupt nicht zustimmen. Die Partei lebt absolut und zerfällt in keinster Weise!

Deswegen entfernt sie sich auch panisch von der Agenda 2010. Ziemlich dämlich, linker als die PDS kann sie eh nicht werden.

Zarah
05.10.2007, 19:54
Berlin – *SPD-Chef Kurt Beck will Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) an Ältere länger zahlen – Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) geht auf Distanz, warnt vor Abkehr von der Reform-Agenda 2010.

Müntefering: „Meiner Partei empfehle ich, den Weg weiterzugehen der ist sehr erfolgreich.“

Also neuer Streit an der SPD-Spitze?

Im SPD-Präsidium machte Beck gestern seine Position klar.

**Müntefering hielt dagegen:

Der Koalitionsvertrag mit CDU/CSU gebe eine Änderung nicht her. Wenn etwas zu verteilen sei, dann sollte es an Familien mit heranwachsenden Kindern gehen.

Große Teile der SPD sind trotzdem dafür, das Arbeitslosengeld länger als derzeit (12 bzw. 18 Monate) zu zahlen.

Beck will 15 Monate für über 45-Jährige, zwei Jahre für über 55-Jährige.

Nach BILD-Informationen hat sich Beck Anfang September lange mit ***Gerhard Schröder in dessen Berliner Büro beraten, wollte ihn für seinen Plan gewinnen.

Der Altkanzler war zwar offen für kleine Korrekturen, hält die Alg1-Verlängerung aber für falsch.

Sie koste zu viel und gehe an die „Substanz“ der Reformen.
(Quelle: Bildzeitung vom 02.10.2007)

*Hat Beck inzwischen erkannt, warum der SPD die Waehler in Scharen davonlaufen ?

**Will oder kann Müntefering nicht erkennen, dass die Bürger von dieser SPD zunehmend die Schnauze voll haben ?

***Welche Rolle spielt Schröder bei dieser Diskussion ?


Käptn Beck kämpft natürlich um die Zukunft seiner Partei, auch um seiner
Selbstwillen und zur Erhaschung von Aufmerksamkeit.;)

Bad Scooter
05.10.2007, 20:02
Deswegen entfernt sie sich auch panisch von der Agenda 2010. Ziemlich dämlich, linker als die PDS kann sie eh nicht werden.

Ich hab die Agenda 2010 in dieser Form immer für einen Fehler gehalten...

Bruddler
05.10.2007, 20:07
Ich hab die Agenda 2010 in dieser Form immer für einen Fehler gehalten...

und was muesste Deiner Meinung nach veraendert bzw. nachgebessert werden ?

tommy3333
06.10.2007, 14:02
Also ich bin ja Mitglied in dem Verein und kann dem Artikel überhaupt nicht zustimmen. Die Partei lebt absolut und zerfällt in keinster Weise!
... außer dass (a) Umfragen zufolge die Wähler davonlaufen und (b) die Partei einen Eindruck der Zerstrittenheit nach außen vermittelt (jüngstes Bsp. gerade wieder anlässlich der Diskussionen um die Lockerung der "Agenda 2010"), so dass der potentielle (noch-)SPD-Wähler kaum noch weiß, was die Partei will.

Aus welchen Bevölkerungsschichten sollen nach Ansicht der SPD ihre zukünftigen Wähler kommen, wenn die Gruppe um den "klassischen Arbeitnehmer" (wie z.B. einer am Fließband oder der "Kohlekumpel"), die bislang den Haptanteil der SPD-Wählerschaft bildeten, schrumpft?

Bad Scooter
06.10.2007, 18:37
... außer dass (a) Umfragen zufolge die Wähler davonlaufen und (b) die Partei einen Eindruck der Zerstrittenheit nach außen vermittelt (jüngstes Bsp. gerade wieder anlässlich der Diskussionen um die Lockerung der "Agenda 2010"), so dass der potentielle (noch-)SPD-Wähler kaum noch weiß, was die Partei will.

Aus welchen Bevölkerungsschichten sollen nach Ansicht der SPD ihre zukünftigen Wähler kommen, wenn die Gruppe um den "klassischen Arbeitnehmer" (wie z.B. einer am Fließband oder der "Kohlekumpel"), die bislang den Haptanteil der SPD-Wählerschaft bildeten, schrumpft?

1.) Umfragen intressieren überhaupt nicht!
2.) Die Partei zerstritten? Nein, endlich wir mal diskutiert. Nach Jahren der Basta-Politik ist es eine wahre Befreiung über die eigne Politik auch mal kritisch diskutieren zu können/dürfen! Die SPD ist die Volkspartei der linken Mitte. Aus dem Wählerbereich bezieht die Partei ihre Wähler!

Kilgore
06.10.2007, 18:47
1.) Umfragen intressieren überhaupt nicht!

Ja, so würde ich mich wohl auch glücklich reden... :rolleyes:

Bad Scooter
06.10.2007, 19:58
Ja, so würde ich mich wohl auch glücklich reden... :rolleyes:

Mich intressiern sie wirklich nicht. Was Umfragen wert sind hat man bei den letzten beiden Bundestagswahlen gesehn...

tommy3333
07.10.2007, 00:18
Mich intressiern sie wirklich nicht. Was Umfragen wert sind hat man bei den letzten beiden Bundestagswahlen gesehn...

Die letzte Bundestagswahl war auch nicht gerade prickelnd für die SPD - auch nicht die letzten Landtagswahlen mit Ausnahme von Rheinland-Pfalz.

tommy3333
07.10.2007, 00:23
Die Partei zerstritten? Nein, endlich wir mal diskutiert. Nach Jahren der Basta-Politik ist es eine wahre Befreiung über die eigne Politik auch mal kritisch diskutieren zu können/dürfen!
Wäre die Partei nicht zerstritten, hätte es die Flugtuation zur Linkspartei nie gegeben.


Die SPD ist die Volkspartei der linken Mitte. Aus dem Wählerbereich bezieht die Partei ihre Wähler!
Das ist nur eine halbe Antwort. Dass sie eine Partei der linken Mitte sein will, ist ja gut und schön - was sollte aber die linke Mitte bewegen, ausgerechnet SPD zu wählen? Auch Grüne und FDP (und sogar die CDU), buhlen um die "linke Mitte" (die Grünen dabei wohl am meisten von den dreien).