PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Impereo!!!



la fiamma
02.10.2007, 13:28
Ich möchte hier kurz bei all diesen interessanten Geschichtsthemen an das Römische Imperium erinnern.
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
Den Wohlstand der im Reich herrschte gab es in dieser Form erst wieder ab dem 19.Jahrhundert!
Das ist historisch belegt!
Wie war sowas überhaupt möglich?
Die Ideen,die Wissenschaft,die Sprache all diese Dinge finden sich auch heute wieder!
Es ist fastunglaublich das ein Volk zu so früher Zeit schon so weit entwickelt war!
Was meint ihr dazu´?

wtf
02.10.2007, 13:31
Interessant ist, das Ende zu betrachten und Parallelen zu heute zu erkennen.

la fiamma
02.10.2007, 14:02
Was soll am Ende interessant sein?
Wie schön wäre es würde Rom noch heute die Mitte der Welt sein:] .
Ja Parallelen zu heute kann man genug ziehen.
Imperialismus gibt es ja auch noch...:D
Nur den Stolz den die Römer damals empfanden und wie sie ihrem großen Kaiser gefolgt sind das gibt es leider nicht mehr!

EinDachs
02.10.2007, 14:50
Ich möchte hier kurz bei all diesen interessanten Geschichtsthemen an das Römische Imperium erinnern.
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
Den Wohlstand der im Reich herrschte gab es in dieser Form erst wieder ab dem 19.Jahrhundert!
Das ist historisch belegt!
Wie war sowas überhaupt möglich?
Die Ideen,die Wissenschaft,die Sprache all diese Dinge finden sich auch heute wieder!
Es ist fastunglaublich das ein Volk zu so früher Zeit schon so weit entwickelt war!
Was meint ihr dazu´?

So unglaublich ist es ja auch nicht.
Rom war militärisch und politisch sehr produktiv, in der Wissenschaft und der Kultur haben sie dann zumindest gewußt was sie übernehmen sollten.
Aber es war doch eine sehr große Leistung, das stimmt.

Atheist
02.10.2007, 15:45
Was soll am Ende interessant sein?
Wie schön wäre es würde Rom noch heute die Mitte der Welt sein:] .
Ja Parallelen zu heute kann man genug ziehen.
Imperialismus gibt es ja auch noch...:D
Nur den Stolz den die Römer damals empfanden und wie sie ihrem großen Kaiser gefolgt sind das gibt es leider nicht mehr!

Rom bzw die Römer haben das gemacht was heute Europa macht und was damals zum Untergang der Römer führt und in wenigen Jahrzehnten zum Untergang Europas bzw der westlichen Kultur führt.

Totale Durschmischung des Volkes durch kulturfremde, die Dekadenz die man im heutigen Europa antrifft war auch im alten Rom schon an der Tagesordnung, man hielt es für nicht notwending das man sich mehr verteidigen mußte, man holte sich barbaren in die Armee und ins Land etc.
Die "echten" Römer bekamen keine Kinder oder zu wenig Kinder mehr und ließen den Barbaren und Sklaven das "Kinder machen" über.

Das Europäische Straf und Zivilrecht leitet sich ja auch zum großen Teil am Vorbild des römischen Zivilrechtes ab

Biskra
02.10.2007, 16:18
Irgendwie scheint da vergessen worden zu sein, worauf dieser Wohlstand wirtschaftlich basierte und wer an diesem Wohlstand teil hatte und wer nicht.

RDX
02.10.2007, 16:33
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
´?

Die Germanen haben sich, bis auf wenige Stämme, nicht von der "Welschen Brut" (Römern) unterwerfen oder gar vernichten lassen.

Die Germanen trugen maßgeblich zum Untergang des römischen Reiches bei.

Germanische Stämme überannten den Limes, verwüsteten die damalige Provinz Germanien und drangen über die Alpen in das Mutterland der Römer ein.

Alerich und seine Westgoten eroberten die Stadt Rom und plünderten sie aus.

Die Römer, die es wagten, in feindlicher Absicht, in die germanischen Urwälder einzudringen, wurden Wotan und Thor geopfert.
germane germane germane

la fiamma
02.10.2007, 17:13
Hmm naja gut Rom brach auch durch innerliche Stretigkeiten auseinander!:]

Gut in Rom gab es viele Völker(zur späteren Zeit)nur mussten die arbeiten und bekammen kein Hartz4:)) ...

la fiamma
02.10.2007, 17:14
Irgendwie scheint da vergessen worden zu sein, worauf dieser Wohlstand wirtschaftlich basierte und wer an diesem Wohlstand teil hatte und wer nicht.

mir doch egal...:))

RDX
02.10.2007, 17:18
Hmm naja gut Rom brach auch durch innerliche Stretigkeiten auseinander!:]

Gut in Rom gab es viele Völker(zur späteren Zeit)nur mussten die arbeiten und bekammen kein Hartz4:)) ...

Die Musels werden auch in Italien durchgefüttert, nicht nur in Deutschland.

Brutus
02.10.2007, 17:31
Ja Parallelen zu heute kann man genug ziehen.
Imperialismus gibt es ja auch noch...:D

Oh ja, und die sind für das Heute gar nicht gut. Wo wäre eine Entsprechung zur phänomenalen kulturellen Ausstrahlung des Römerreichs und späteren Italiens?

Für das amerikanische Großreich gilt ein geniales Wort Georges Clemenceaus:
"Die USA sind der direkte Weg von der Barbarei zur Dekadenz, ohne den Umweg über die Kultur."

Biskra
02.10.2007, 17:35
Für das amerikanische Großreich gilt ein geniales Wort Georges Clemenceaus:
"Die USA sind der direkte Weg von der Barbarei zur Dekadenz, ohne den Umweg über die Kultur."

Ja, die Franzosen waren schon immer schlechte Verlierer.

Brutus
02.10.2007, 17:36
Ja, die Franzosen waren schon immer schlechte Verlierer...

...und dennoch kluge Leute, von denen wir rechtzeitig hätten lernen sollen.

eintiroler
02.10.2007, 17:37
:D
Ich möchte hier kurz bei all diesen interessanten Geschichtsthemen an das Römische Imperium erinnern.
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
Den Wohlstand der im Reich herrschte gab es in dieser Form erst wieder ab dem 19.Jahrhundert!
Das ist historisch belegt!
Wie war sowas überhaupt möglich?
Die Ideen,die Wissenschaft,die Sprache all diese Dinge finden sich auch heute wieder!
Es ist fastunglaublich das ein Volk zu so früher Zeit schon so weit entwickelt war!
Was meint ihr dazu´?

Seit damals hat sich Italien aber enorm zurück entwickelt :D

Biskra
02.10.2007, 17:57
...und dennoch kluge Leute, von denen wir rechtzeitig hätten lernen sollen.

Wieso, bist du kein schlechter Verlierer? Was hätte man von Herrn Clemenceau denn deiner Meinung nach lernen können? Wie man einen ordentlichen Friedensvertrag macht? Sein Ausspruch - könnte ich mir vorstellen - kann durchaus in dem Zusammenhang gesagt worden sein, als Wilson ihn mit seinen 14 Punkten nervte. Clemenceau war übrigens einer der kriegsbesessensten Politiker des 1. WK. Wie sagte er gleich noch, als er ins Kabinett geholt wurde: "Politique intérieure, je fais la guerre; politique extérieure, je fais la guerre. Je fais toujours la guerre."

Brutus
02.10.2007, 18:06
Wieso, bist du kein schlechter Verlierer? Was hätte man von Herrn Clemenceau denn deiner Meinung nach lernen können? Wie man einen ordentlichen Friedensvertrag macht? Sein Ausspruch - könnte ich mir vorstellen - kann durchaus in dem Zusammenhang gesagt worden sein, als Wilson ihn mit seinen 14 Punkten nervte. Clemenceau war übrigens einer der kriegsbesessensten Politiker des 1. WK. Wie sagte er gleich noch, als er ins Kabinett geholt wurde: "Politique intérieure, je fais la guerre; politique extérieure, je fais la guerre. Je fais toujours la guerre."

Es war nicht von Clemenceau die Rede, sondern von den Franzosen ganz allgemein.

Rheinlaender
02.10.2007, 18:07
Ich möchte hier kurz bei all diesen interessanten Geschichtsthemen an das Römische Imperium erinnern.
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
Den Wohlstand der im Reich herrschte gab es in dieser Form erst wieder ab dem 19.Jahrhundert!
Das ist historisch belegt!
Wie war sowas überhaupt möglich?

Einheitliches Rechtssytem, eine schlanke, professionelle und damit preiswerte Armee, Infrastruktur (Reichspost, Strassen), einheitliche Waehrung, keine Zollschranken, freier Markt - das Rezept fuer Wohlstand.

Rheinlaender
02.10.2007, 18:10
Die Germanen haben sich, bis auf wenige Stämme, nicht von der "Welschen Brut" (Römern) unterwerfen oder gar vernichten lassen.

Ein Fehler, den es Jahrhunderte brauchte in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht auszugleichen.

Krabat
02.10.2007, 18:39
Ich möchte hier kurz bei all diesen interessanten Geschichtsthemen an das Römische Imperium erinnern.
Die Römer eroberten damals fast die komplette damals bekannte Welt!
Den Wohlstand der im Reich herrschte gab es in dieser Form erst wieder ab dem 19.Jahrhundert!
Das ist historisch belegt!
Wie war sowas überhaupt möglich?
Die Ideen,die Wissenschaft,die Sprache all diese Dinge finden sich auch heute wieder!
Es ist fastunglaublich das ein Volk zu so früher Zeit schon so weit entwickelt war!
Was meint ihr dazu´?

Die Römer waren Bauern, die ihre Kultur den Griechen zu verdanken hatten. Außerdem waren sie in einer Weise menschenverachtend und brutal, die man nicht als hochentwickelt bezeichnen kann.

Rheinlaender
02.10.2007, 18:45
Die Römer waren Bauern, die ihre Kultur den Griechen zu verdanken hatten. Außerdem waren sie in einer Weise menschenverachtend und brutal, die man nicht als hochentwickelt bezeichnen kann.

Die Roemische Kultur basierte ueber weite Teile auf der Estruskischen Kultur, die zwar mit der griechischen Kultur in staendigen Austausch stand, aber eine eigenstaendige Praegung hatte.

Die damalige Kriegsfuehrung erscheint aus heutiger Sicht sehr brutal - die Roemer waren aber nicht besser oder schlechter hier als alle anderen. Auch Alexander der Grosse liess die gesamte Einwohnerschaft von Tyros an der Stadtmauer kreuzigen. Da war damals "ueblich".

asdfasdf
02.10.2007, 18:50
Es ist fastunglaublich das ein Volk zu so früher Zeit schon so weit entwickelt war!
Was meint ihr dazu´?

Ägypter, Griechen, Babylonier. Alle weit entwickelt, letztendlich untergegangen, so wie es mit großen Kulturen immer ist. Nichts macht das römische Imperium zu etwas Besonderem. Zig Male hat sich das bei verschiedenen Völkern in unterschiedlichen Epochen abgespielt. Rom war also nichts besonderes.

Biskra
02.10.2007, 18:56
Es war nicht von Clemenceau die Rede, sondern von den Franzosen ganz allgemein.

Ja, ich finde es eben halt immer interessant, wie solche "Bonmots" einzuordnen sind. Bei Clemenceau wäre es durchaus von Interesse ob hier der alte, von Wilson genervte, Kriegsministerpräses spricht oder der noch relativ junge US-Immigrant oder der u.U. unter Eheproblemen leidende Frankreichrückkehrer (C. war mit einer "kulturlosen" Amerikanerin verheiratet).

Rheinlaender
02.10.2007, 19:10
Ägypter, Griechen, Babylonier. Alle weit entwickelt, letztendlich untergegangen, so wie es mit großen Kulturen immer ist. Nichts macht das römische Imperium zu etwas Besonderem. Zig Male hat sich das bei verschiedenen Völkern in unterschiedlichen Epochen abgespielt. Rom war also nichts besonderes.

Rom war schin etwas besonders - es praegt bis heute die europaeische Kultur. Eine solch praegende Wirkung hatr sonst nur die chinesischen Kultur gehabt.

cajadeahorros
02.10.2007, 19:14
Die Römer waren Bauern, die ihre Kultur den Griechen zu verdanken hatten. Außerdem waren sie in einer Weise menschenverachtend und brutal, die man nicht als hochentwickelt bezeichnen kann.

Genau. Und auch noch das Christentum zur Staatsreligion machen, die spinnen, die Römer.

la fiamma
04.10.2007, 19:54
Rom war nix besonderes,dsie haben alles nur von irgendwelche Griechen,Italien hat sich zurückentwickelt...bla bla bla:))

Ey Jungs!
Rom war ein winziges Dorf!
ja?
Durch ihr strategisches Geschick und ihre hohe Überlegenheit konnten sie vom Dorf zur Welthauptstadt aufsteigen!!
Und das bestimmt nicht wegen den Griechen oder so...:))
Naja denkt was ihr wollt...

jogi
04.10.2007, 20:00
........ Clemenceau ........ Flugzeugträger können sprechen?