PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsanteil an Stromrechnung versechsfacht



basti
01.10.2007, 17:25
Verband: Staatsanteil an Stromrechnung versechsfacht

AFP - Montag, 1. Oktober, 12:08 Uhr

Berlin/Mannheim (AFP) - Deutsche Stromkunden müssen nach Branchenangaben heute sechsmal mehr an den Staat zahlen als vor rund zehn Jahren. Der Staatsanteil an der Stromrechnung sei seit der Liberalisierung des Strommarkts im Jahr 1998 von 2,3 Milliarden Euro auf etwa 13,4 Milliarden Euro in diesem Jahr gestiegen, teilte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) am Montag in Berlin mit. Der Staatsanteil am Strompreis sei von 25 Prozent auf 40 Prozent geklettert. Bei Industriekunden, die weniger Abgaben zahlen, sei die Höhe des Staatsanteils an der Rechnung teils von zwei auf 20 Prozent gestiegen.
http://de.news.yahoo.com/afp/20071001/tts-d-energie-strom-verbraucher-preise-c1b2fc3_1.html

wie war das eigentlich, als der strom noch so preiswert war?
ich kann mich nicht mehr erinnern ...

Lichtblau
01.10.2007, 17:26
Ja so werden die Steuergeschenke an die Reichen finanziert!

Tonsetzer
01.10.2007, 17:28
DDR reloaded.

dimu
01.10.2007, 17:35
.
diese heuchlerischen und betrügenden scheißpolitiker.
bei kraftstoff siehts nicht anders aus.
das dient aber zu deinem und meinem wohlergehen.

lumpengesindel, ekelhaftes.
.

tommy3333
01.10.2007, 17:46
(Zitat)

wie war das eigentlich, als der strom noch so preiswert war?
ich kann mich nicht mehr erinnern ...

Die Überschrift ("Staatsanteil an Stromrechnung versechsfacht") ist irreführend, weil nicht der absolute Anteil in EUR dafür entscheidend ist. Es kann genauso auch der Verbrauch gestiegen sein oder der Nettopreis - oder beides - und die MwSt wird auch prozentual berechnet. Entscheidend ist die Aussage 'von 25% auf 40% des Strompreises', was einer knappen Verdopplung entspricht. Aber auch schon diese Erhöhung ist beunruhigend und erinnert schon fast an die staatliche Abzocke an den Zapfsäulen. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber mich würde es nicht wundern, wenn sich in Zukunft der Staatsanteil am Strompreis de, am Benzinpreis annähert. Politik und Medien scheinen ja durch ihre Klimahysterie förmlich darum zu betteln.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 18:17
Na Gott, der Zinseszins der Staatsgläubiger, die daneben in Privatvermögen gepumpten öffentl. Mittel und das Inhabern finanzierte Berufsverbot - diese Aufwendungen werden vom Regime möglichst breit gestreut verteilt.
Es denkt eben verteilungsgerecht ;-)
Schätzungsweise mögen seit Kriegsende 10 Bio öffentl. € in nicht bedürftige Privattaschen gewandert sein?
Der Staatsanteil kann gar nicht hoch genug sein, damit wenigstens z.B. 3 % 70 % eignen können. Das will finanziert sein. Die das ankotzt, wollen auch unterhalten sein.

lupus_maximus
01.10.2007, 18:22
Na Gott, der Zinseszins der Staatsgläubiger, die daneben in Privatvermögen gepumpten öffentl. Mittel und das Inhabern finanzierte Berufsverbot - diese Aufwendungen werden vom Regime möglichst breit gestreut verteilt.
Es denkt eben verteilungsgerecht ;-)
Schätzungsweise mögen seit Kriegsende 10 Bio öffentl. € in nicht bedürftige Privattaschen gewandert sein?
Der Staatsanteil kann gar nicht hoch genug sein, damit wenigstens z.B. 3 % 70 % eignen können. Das will finanziert sein. Die das ankotzt, wollen auch unterhalten sein.

Wenn ich wieder die Firma aufmache, stelle ich mir wieder selbst meinen Strom her. Da frage ich garnicht lange und Extrasteuern fallen dabei für den Staat auch nicht ab, dies ist sicher!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 18:33
Aber sofort den Laden aufmachen und meine Altersvorsorge sichern!
Ich bin immer auf der Lauer nach Abgabenentrichtern, dies dann richten.
Es muß schließlich was getan werden, damits mir endlich besser geht.
Nicht immer nur an sich denken, wir sind ein Sozialstaat! ;-)

lupus_maximus
01.10.2007, 18:36
Aber sofort den Laden aufmachen und meine Altersvorsorge sichern!
Ich bin immer auf der Lauer nach Abgabenentrichtern, dies dann richten.
Es muß schließlich was getan werden, damits mir endlich besser geht.
Nicht immer nur an sich denken, wir sind ein Sozialstaat! ;-)
Du hast das A- vor dem Sozialstaat vergessen.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 18:40
Schon wieder einer, der nicht will ;-)

politisch Verfolgter
01.10.2007, 19:04
Köhler erklärt, die Wohlstandskurve sei für Alle nach oben gegangen.
Na ja, offenbar so steil, daß nunmehr 3 % 70 % eignen, hahahaha;-)

derNeue
01.10.2007, 19:10
Ja so werden die Steuergeschenke an die Reichen finanziert!

Nicht der Reichen, der Einspeiser. Das sind z.B. auch Rentner, die sich mit den Kollektoren auf ihrem Dach ihre Rente aufbessern.
Die Ökologen und Alternativenergie-Subventionierer haben den Strom teuer gemacht.