Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die reichste dt. Familie: Die Quandts - Kapitalisten mit Zwangsarbeitvergangenheit?

Seiten : [1] 2

Daniel3
30.09.2007, 22:27
Sehr wenig ist bekannt über die angeblich reichste und mächtigste deutsche Industriellen-Familie, weil die Familie Öffentlichkeit und Interviews meidet:

"Die Quandts"

Heute am Sonntag um 23.30 - also in wenigen Minuten - wird auf ARD eine bisher nie gesendete Reportage über die Familie Quandt gezeigt, die teilweise mit Zwangsarbeit während der NS-Zeit ihr Vermögen aufgebaut hat und heute einen Großteil der Aktien bei BMW hält.

Recherchiert wurde von 2002 bis 2007 auf der Grundlage der
Biografie "Die Quandts" des Autors Jungbluth. Die Recherchen gestalteten sich schwierig, zumal die Quandts keine Interviews geben.

Titel der ARD-Reportage:

"Das Schweigen der Quandts"

Man weiß so gut wie nichts über die mächtigste Industriellen-Familie Deutschlands: Die Quandts. Zu den hundert reichsten Deutschen zählen allein acht Mitglieder dieser Familie. Die Quandts scheuen die Öffentlichkeit und halten ihre Archive unter Verschluss. Es gibt so gut wie keine Bilder von oder Interviews mit ihnen.

Bis 1945 waren die Hauptgeschäftsfelder U-Boot-Batterien, Patronen, Granathülsen. Immer wenn der Führer Rüstungsgeld zu vergeben hatte, war der diskrete Herr Quandt zur Stelle. Seine erste Ehefrau Magda hatte inzwischen Josef Goebbels geheiratet.

Nach dem Krieg konnte Günther Quandt, der immer auf größtmögliche Anonymität bedacht war, noch eineinhalb Jahre unerkannt am Starnberger See leben, bis die Amerikaner kein weiteres Interesse mehr an der Entnazifizierung hatten.

Quandt wurde trotz der vielen Opfer unter den Zwangsarbeitern, die in seinen Fabriken eingesetzt wurden, von einem bayrischen Laiengericht nur als Mitläufer verurteilt.

Der größte Erfolg der vierten Generation ist BMW. Daneben kontrollieren die Milliarden schweren Quandt-Kinder aber noch Dutzende weitere Unternehmen.

Sie leben mit ihrer Mutter Johanna, der Witwe von Herbert Quandt zurückgezogen und geben so gut wie keine Interviews. Wohl auch, weil sie es ablehnen, sich mit der düsteren Unternehmensgeschichte während der NS-Zeit auseinander zu setzen.

Günther Quandt
und sein Sohn Herbert - seit 1940 Afa-Vorstand - tun, was viele Industrielle tun, wie Familienbiograf Jungbluth zu Tage fördert.

Bisher kaum beachtete Arbeiten von Historikern der Universität Hannover zum Nationalsozialismus in der Region weisen nach, dass auf dem Gelände der Quandt-Firma in Hannover-Stöcken ein KZ betrieben wird. Auf dem riesigen Grundstück entsteht ein Außenlager von Neuengamme.

Im Detail rekonstruierten die Historiker die menschenverachtende Praxis: Bis zu 1.500 Menschen müssen tagsüber in der Batterieproduktion schuften und werden nachts in die Barackenstadt gesperrt. Sechs Reichsmark zahlt die Afa pro Tag für jeden Facharbeiter. Kalkuliert wird der Verschleiß von zwei bis drei Menschen pro Tag. Das Rüstungsministerium hält fest: »Die Afa gab noch an, dass sie mit einer durchschnittlichen monatlichen Fluktuation von 80 Arbeitskräften rechnet.«

Ohne Schutzkleidung arbeiten die Männer mit den gestreiften Häftlingslumpen in bleiverseuchten Teilen der Produktion. Im KZ nebenan herrscht Terror, ein SS-Obersturmführer lässt die Häftlinge nachts stundenlang stramm stehen oder hetzt Hunde auf sie. Ein Küchen-Kapo verdrischt seine Opfer mit Kabelenden. Öffentliche Hinrichtungen sollen Fluchtwillige abschrecken.

Jungbluth zeichnet das Portrait eines Konzernherrn nach, der kaum moralische Skrupel gekannt hat, und für den Geschäftsinteressen immer an erster Stelle standen. So gehörte Günther Quandt zu den ganz großen Profiteuren des von den Nazis entfachten Weltenbrands.

Quandt hatte maßgeblichen Anteil am Rüstungswunder des NS-Staats. Die AFA lieferte für die strategisch wichtige U-Bootflotte des dritten Reichs die Batterien.

Quandt war ein früher Nutznießer der Arisierung, und beschäftigte in den Akkumulatorenfabriken Zwangsarbeiter. Hunderte von ihnen starben an den Folgen von Bleivergiftungen und Misshandlungen der SS.

Ein Tabuthema für die Quandts bis zum heutigen Tage. Direkte Entschädigungsforderungen ehemaliger Zwangsarbeiter sind von der Varta immer kategorisch abgelehnt worden. So als ob die dunklen Schatten der Vergangenheit mit der Umbenennung des Firmennamens abgeschüttelt werden konnten.

Quellen:

http://www.br-online.de/kultur/literatur/lesezeichen/20021020/20021020_1.html

http://www.david.juden.at/buchbesprechungen/55-56/Main%20frame_Buch56_Bittmann.htm

http://www.stern.de/wirtschaft/276564.html?p=3&nv=ct_cb

http://www.stern.de/wirtschaft/276564.html?nv=ct_cb

Könnte interessant werden diese Reportage.

Dies ist eine weitere Bestätigung meiner Vermutung, dass die reichsten und mächtigsten Kapitalisten oft eine sehr düstere Vergangenheit haben.

Ein weiterer Aspekt, den ich selbst recherchiert habe, ist zudem interessant:

Die meisten Parteispenden kommen angeblich von der Familie Quandt und sind - wen wunderts ? - auf Konten der FDP und CDU/CSU gegangen. Also auf Konten der Parteien, die heute maßgeblich für Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs und Hartz4 verantwortlich sind.

Quellen:

http://www.parteispenden.unklarheiten.de/?seite=kritik_zusammenhaenge

http://www.capital.de/div/100005437.html?nv=smart

Walter Hofer
30.09.2007, 22:28
nicht mehr die Familie Fink oder die Aldi-Brothers ?

SLOPPY
30.09.2007, 22:34
... in Amerika werden die Gründerfamilien geliebt - in der hiesigen brD gehasst -

Danke an Beibehaltung der Familienpapiere in Deutscher Hand - Ich werde auch weiterhin BMW-5er fahren ...

klartext
30.09.2007, 22:34
Ich habe vor vielen Jahren Herrn Quandt zufällig persönlich kennengelernt, auf privater Ebene beim Segeln.
Unternehmer mit diesem Format haben wir leider heute in D zu wenige. Ausschliesslich aus patriotischen Gründen hat er damals BMW vor dem Bankrott gerettet und dann das daraus gemacht, was es heute ist. Das nenne ich echte Spitzenleistung und user value für unser Land.

Praetorianer
30.09.2007, 22:38
Sehr wenig ist bekannt über die wohl reichste und mächtigste deutsche Industriellen-Familie, weil sie die Öffentlichkeit und Interviews meidet:

"Die Quandts"

Heute um 23.30 - also in wenigen Minuten - wird auf ARD eine bisher nie gezeigte Reportage über die Familie Quandt gezeigt, die teilweise mit Zwangsarbeit ihr Vermögen aufgebaut hat und heute einen Großteil der Aktien bei BMW hält.

Quelle:

Es wäre eine weitere Bestätigung meiner Vermutung, dass die reichsten und mächtigsten Kapitalisten oft eine düstere Vergangenheit haben.

Und meiner Vermutung, dass die reichsten und mächtigsten Kapitalisten sogar heute daran mitwirken, dass Zwangsarbeit in Deutschland wieder möglich wird.

Hartz4, 1-Euro-Jobs und Niedriglöhne sind ein Zeichen der neuen Zwangsarbeit unserer Epoche.

Die meisten Parteispenden kommen aus der Familie Quandt und sind - wen wunderts ? - auf Konten der FDP und CDU gegangen.

Also auf Konten der Parteien, die maßgeblich für Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs und Hartz4 verantwortlich sind.

Was interessiert mich das?

torun
30.09.2007, 22:39
Ich habe vor vielen Jahren Herrn Quandt zufällig persönlich kennengelernt, auf privater Ebene beim Segeln.
Unternehmer mit diesem Format haben wir leider heute in D zu wenige. Ausschliesslich aus patriotischen Gründen hat er damals BMW vor dem Bankrott gerettet und dann das daraus gemacht, was es heute ist. Das nenne ich echte Spitzenleistung und user value für unser Land.

Waren die Quandts nun Kriegsgewinnler und Systemprofiteure oder nicht ?

SLOPPY
30.09.2007, 23:02

... und nun ???

Lichtblau
30.09.2007, 23:49
Habs gesehen.
War ganz gut.

Was z.B. unterschlagen wurde:

Günther Quandt gehörte zu einer Gruppe von Industriellen, die sich Mitte 1931
mit Hitler im Hotel Kaiserhof trafen und der NSDAP im Falle eines Linksputsches 25 Millionen Reichsmark zur Verfügung stellten.

Quelle: Henry Turner (Hrsg.), Hitler aus nächster Nähe, Aufzeichnungen eines Vertrauten 1929-1932, Frankfurt am Main, Berlin, Wien 1978, S. 372 ff.

SLOPPY
30.09.2007, 23:57
Habs gesehen.
War ganz gut.

mit Hitler im Hotel Kaiserhof trafen und der NSDAP im Falle eines Linksputsches 25 Millionen Reichsmark zur Verfügung stellten.

Quelle: Henry Turner (Hrsg.), Hitler aus nächster Nähe, Aufzeichnungen eines Vertrauten 1929-1932, Frankfurt am Main, Berlin, Wien 1978, S. 372 ff.

... im Falle eines Linksputsches

"Lieber Tod als Rot"

klartext
01.10.2007, 00:03

D i e Quandts ? Für eine Antwort musst du schon genauer werden. Welchen Quandt von dieser Familie meinst du denn persönlich ?
Mir ist hier schon wieder zuviel Ideologie im Spiel. Zwangsarbeiter wurden jedem Betrieb zwangsweise zugeteilt, nachdem Speer die Wirtschaft in eine Kriegswirtschaft umgewandelt hatte und Produktionszahlen festschrieb. Die deutschen Männer waren an der Front und diese Arbeiter mussten die Lücken füllen. Meine Eltern/grosseltern hatten ebenfalls Zwangsarbeiter im Betrieb, es waren franz. Kriegsgefangene. Sie wurden zugeteilt, man musste sie annehmen. Der Staat hat damit zugleich auch die Ernährung dieser Leute abgegeben, bei den vielen Millionen Kriegsgefangenen eine echte Entlastung.
Ob man dadurch schon alleine zu einem Kriegsgewinnler wurde, glaube ich nicht. Die Verluste durch Bombardierung, Reparationsdemontage und Währungsumstellung überstiegen den Gewinn bei weitem. Ohne Krieg wäre es leichter gewesen, ein Vermögen zu machen. Krieg, der im eigenen Land stattfindet, ist immer ein Verlustgeschäft, für alle Betroffenen.
Im übrigen, die meisten dieser Zwangsarbeiter haben überlebt und hatten in der Regel ein besseres Leben als der deutsche Soldat irgendwo in Russland an der Front. Ausgenommen davon waren nur die Juden und die KZ-Häftlinge, für die es jedoch Sonderbestimmungen gab.
Auch hier muss man zwischen den Zwangsarbeitergruppen unterscheiden. Es wurden auch im grossen Stil Arbeiter in Polen angeworben, ganz offiziell, die keine Zwangsarbeiter waren.
Man muss bei diesem Thema wirklich differenzieren, wie im richtigen Leben eben.

Lichtblau
01.10.2007, 00:03
"Lieber Tod als Rot"

Warum?

klartext
01.10.2007, 00:38
Warum?

Weil ein Sibirischer Gulag keine Alternative sein kann. Die wenigen Überlebenden, die daraus zurückkamen, können dir das sicher bestätigen.

SLOPPY
01.10.2007, 00:40
Warum?

... siehe allen Diktaturen Roter Herrschaft

Lichtblau
01.10.2007, 00:54
... siehe allen Diktaturen Roter Herrschaft

Den Spruch "Lieber Tod als Rot" gab es schon befor irgendeine kommunistische Diktatur errichtet wurde.

Was mögen Rechte an Linken nicht?

wtf
01.10.2007, 03:53
Ich habe die Familiengeschichte gelesen und ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dem Clan. Unternehmer diesen Kalibers gibt es viel zu wenige.

Und neidzerfressene Buntspechte zu viel.

Daniel3
01.10.2007, 06:13
Ich habe die Familiengeschichte gelesen und ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dem Clan.

Unternehmer diesen Kalibers gibt es viel zu wenige.

Diesmal lehnst du dich zu weit aus dem Fenster!

Völlig daneben dein Lob an diese Familie!

Du redest hier von einer "Familien-Geschichte", die mit den Nationalsozialisten im Bunde war und die - laut Reportage und Biografie - hunderte von Zwangsarbeitern das Leben gekostet hat....!

Hinterher hat sich die Familie "rausgeredet" und bis heute alle Grausamkeiten geleugnet oder beschönigt, nach dem Motto: "Das war überall im Krieg so".

Mangels Beweisen (die Beweise wurden laut Reportage von den Briten zurückgehalten) ist die Familie Quandt damit nach dem 2. Weltkrieg ungeschoren davon gekommen.

Ist dein uneingeschränktes Lob für diese Familie dein Ernst oder hast du dich "nur" verplappert??

Hast du die Reportage gesehen?

Die ARD-Reportage hat weitere Fakten und Beweise recherchiert, die in der Biografie von Jungluth nicht vorkamen....wobei allerdings selbstverständlich Jungbluth mit seinem älteren Buch die große Vorarbeit geleistet hat.

Nach der Aussage des Nürnberger-Tribunal-Anklägers hätten diese neuen Beweise aus der ARD-Recherche ausgereicht, um die Quandts wegen Beteiligung an Kriegsverbrechen in der NS-Zeit zu verurteilen.

harlekina
01.10.2007, 06:18
@ WH: Wer ist die Familie Fink?

harlekina
01.10.2007, 06:20
Hinterher hat sich die Familie "rausgeredet" und bis heute alle Grausamkeiten geleugnet oder beschönigt, nach dem Motto: "Das war überall im Krieg so".

Und? Ist das wohl nicht der Fall?
Irgendwie kommst du mir vor wie von Neid zerfressen, wenn ich deine Beiträge lese. Meistens tue ich mir das schon wegen der Farbe nicht an.

sporting
01.10.2007, 06:41
Sehr wenig ist bekannt über die angeblich reichste und mächtigste deutsche Industriellen-Familie, weil sie Öffentlichkeit und Interviews meidet:

"Die Quandts"

Heute am Sonntag um 23.30 - also in wenigen Minuten - wird auf ARD eine bisher nie gesendete Reportage über die Familie Quandt gezeigt, die teilweise mit Zwangsarbeit während der NS-Zeit ihr Vermögen aufgebaut hat und heute einen Großteil der Aktien bei BMW hält.

Titel:

"Das Schweigen der Quandts"

Quellen:

http://www.david.juden.at/buchbesprechungen/55-56/Main%20frame_Buch56_Bittmann.htm

http://www.stern.de/wirtschaft/276564.html?p=3&nv=ct_cb

http://www.stern.de/wirtschaft/276564.html?nv=ct_cb

Es wäre eine weitere Bestätigung meiner Vermutung, dass die reichsten und mächtigsten Kapitalisten oft eine düstere Vergangenheit haben.

Die meisten Parteispenden kommt angeblich von der Familie Quandt und sind - wen wunderts ? - auf Konten der FDP und CDU gegangen. Also auf Konten der Parteien, die heute maßgeblich für Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs und Hartz4 verantwortlich sind.

Quellen:

eine sehr anständige deutsche familie. es sollte mehr von dieser sorte geben.

Sterntaler
01.10.2007, 06:53
Den Spruch "Lieber Tod als Rot" gab es schon befor irgendeine kommunistische Diktatur errichtet wurde.

Was mögen Rechte an Linken nicht?

frag mal die Opfer von Lenin, Stalin, Ulbricht, Mao, PolPot, Caucescu etc.pp., vielleicht kommst drauf.

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:13
Ich habe die Familiengeschichte gelesen und ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dem Clan. Unternehmer diesen Kalibers gibt es viel zu wenige.

ein vermögen mit recht viel blut an den scheinchen und offenen fragen.

kriegsgewinnler, die wie alle anderen dieser art auf der welt ihren profit ausgebeuteten menschen zu verdanken haben und deren nachfahren sich verschämt in nobles schweigen hüllen.

wären das juden, würde man ihnen die konspirative verschwörung des weltjudentums anlasten... aber deutschen unternehmern heftet man für ihre untaten nachträglich noch verdienstmedaillen an die blutverschmierte brust.

die nachkommen dieser familie sollten alles tun um sich von diesem verdacht zu befreien oder verantwortung übernehmen... sowas würde ich unter grösse verstehen.

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:16
frag mal die Opfer von Lenin, Stalin, Ulbricht, Mao, PolPot, Caucescu etc.pp., vielleicht kommst drauf.

kehr mal lieber vor der eigenen haustür, bevor du mit dem finger auf andere zeigst.

harlekina
01.10.2007, 07:20

kriegsgewinnler, die wie alle anderen dieser art auf der welt ihren profit ausgebeuteten menschen zu verdanken haben und deren nachfahren sich verschämt in nobles schweigen hüllen.

wären das juden, würde man ihnen die konspirative verschwörung des weltjudentums anlasten... aber deutschen unternehmern heftet man für ihre untaten nachträglich noch verdienstmedaillen an die blutverschmierte brust.

die nachkommen dieser familie sollten alles tun um sich von diesem verdacht zu befreien oder verantwortung übernehmen... sowas würde ich unter grösse verstehen.

Sippenhaftung?

pernath
01.10.2007, 07:20
Es ist doch nichts neues, dass viele aus der Industrie und auch Justiz braunen Dreck am Stecken haben bzw. hatten. Der einfachen Mann von der Strasse wurde "entnazifiziert", dem Hochgestellten wurde hofiert, es wurden seine Kenntnisse und Verbindungen gebraucht, da ignorierte man beflissentlich die dunklbraunen Flecken auf deren Weste.

pernath
01.10.2007, 07:22
Sippenhaftung?

Nein, moralische Verpflichtung.

harlekina
01.10.2007, 07:24

Warum? Können die was für die Fehler der Vorfahren? Es wird doch dauernd erzählt, in Verbindung mit WK gäbe es sowas wie Kollektivschuld nicht.

Kumusta
01.10.2007, 07:25
Neider sind immer in der linken Subkultur angesiedelt.

pernath
01.10.2007, 07:39
Das hat nichts mit Neid zu tun. Hart formuliert: Einem verurteilten Räuber wird die Beute auch nicht überlassen.

pernath
01.10.2007, 07:40
Warum? Können die was für die Fehler der Vorfahren? Es wird doch dauernd erzählt, in Verbindung mit WK gäbe es sowas wie Kollektivschuld nicht.

Noch dümmer kann man sich nicht stellen, oder ist das keine Verstellung?

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:43
Sippenhaftung?

eine familie, die moral an hoher stelle für sich in anspruch nimmt sollte sich von diesen anschuldigungen befreien oder verantwortung übernehmen.

ansonsten sind sie nicht besser als die korrupten clans in den entwicklungsländern, die ihre völker ausbeuten und sich einen scheissdreck um das schicksal ihrer sklaven kümmern.

harlekina
01.10.2007, 07:45
eine familie, die moral an hoher stelle für sich in anspruch nimmt sollte sich von diesen anschuldigungen befreien oder verantwortung übernehmen.

ansonsten sind sie nicht besser als die korrupten clans in den entwicklungsländern, die ihre völker ausbeuten und sich einen scheissdreck um das schicksal ihrer sklaven kümmern.

Nach 60 Jahren..........:rolleyes:

Topas
01.10.2007, 07:45
Es kann kein Mensch schuldig oder verantwortlich für Verbrechen sein, wenn er in der Zeit dieser Verbrechen noch nicht auf der Welt war.

sporting
01.10.2007, 07:47

warum sollten die nachkommen irgend etwas tun? die haben doch gar nichts gemacht?

sporting
01.10.2007, 07:48

blödsinn.

Daniel3
01.10.2007, 07:48
D i e Quandts ? Für eine Antwort musst du schon genauer werden. Welchen Quandt von dieser Familie meinst du denn persönlich ?
Mir ist hier schon wieder zuviel Ideologie im Spiel. Zwangsarbeiter wurden jedem Betrieb zwangsweise zugeteilt, nachdem Speer die Wirtschaft in eine Kriegswirtschaft umgewandelt hatte und Produktionszahlen festschrieb. Die deutschen Männer waren an der Front und diese Arbeiter mussten die Lücken füllen. Meine Eltern/grosseltern hatten ebenfalls Zwangsarbeiter im Betrieb, es waren franz. Kriegsgefangene. Sie wurden zugeteilt, man musste sie annehmen. Der Staat hat damit zugleich auch die Ernährung dieser Leute abgegeben, bei den vielen Millionen Kriegsgefangenen eine echte Entlastung.
Ob man dadurch schon alleine zu einem Kriegsgewinnler wurde, glaube ich nicht. Die Verluste durch Bombardierung, Reparationsdemontage und Währungsumstellung überstiegen den Gewinn bei weitem. Ohne Krieg wäre es leichter gewesen, ein Vermögen zu machen. Krieg, der im eigenen Land stattfindet, ist immer ein Verlustgeschäft, für alle Betroffenen.
Im übrigen, die meisten dieser Zwangsarbeiter haben überlebt und hatten in der Regel ein besseres Leben als der deutsche Soldat irgendwo in Russland an der Front. Ausgenommen davon waren nur die Juden und die KZ-Häftlinge, für die es jedoch Sonderbestimmungen gab.
Auch hier muss man zwischen den Zwangsarbeitergruppen unterscheiden. Es wurden auch im grossen Stil Arbeiter in Polen angeworben, ganz offiziell, die keine Zwangsarbeiter waren.

Man muss bei diesem Thema wirklich differenzieren, wie im richtigen Leben eben.

Du hast Recht, dass man differenzieren muss!

D.h. die jüngeren Quandts, die mit den NS-Geschäften des Günther und Herbert Quandt nichts zu tun hatten, trifft keinerlei Schuld an den gequälten bzw. getöteten Zwangsarbeitern....!

Jedoch stellen sich die jüngeren Quandts (laut Reportage und Biografie) auch nicht ihrer Vergangenheit bzw. der Vergangenheit ihrer Eltern.

Vielmehr wird seitens der Familie Quandt mehr oder weniger geleugnet oder verschwiegen, dass die Tode der Zwangsarbeiter in den Quandt-Fabriken Verbrechen gewesen seien.

Eine persönliche Spende bzw. Beteiligung am Zwangsarbeiter-Fond der deutschen Wirtschaft wurde seitens der Familie Quandt nach dem 2. Weltkrieg abgelehnt......

Dieses Leugnen oder Verschweigen ist ziemlich schäbig.

Auch von den reichen unschuldigen Erben eines reichen Imperiums kann man erwarten, dass sie sich ein wenig kritisch mit der Vergangenheit, von der sie als Erben profitierten, auseinandersetzen!

Nicht wahr?

Hier wird aber nur geleugnet und verschwiegen, wohl aus Angst vor Entschädigungsforderungen oder aus Angst vor Ruf-Verlust.

In der Reportage kam vor allem das Detail zum Vorschein, dass die Zwangsarbeiter in den Quandt-Fabriken ohne Schutzkleidung in den bleiverseuchten Fabriken mit hochgiftigen Stoffen arbeiten mussten.....wodurch hunderte Zwangsarbeiter ihr Leben verloren.

Dieser "Verschleiß" (also Tod) von 80 Zwangsarbeitern pro Monat wurde sogar kalkuliert und in Dokumenten festgehalten.

Selbst wenn man die Zwangsarbeiter gar nicht gewollt hätte (was unwahrscheinlich ist, weil Quandt eng mit den Nazis zusammen arbeitete), so hätte der Firmen-Chef Günther Quandt damals wenigstens dafür sorgen müssen, dass die Arbeiter wenigstens Schutzkleidung und überlebensfähige menschliche Arbeitsbegingungen bekommen!

Aber das war ja bewusst nicht gewollt, wie die Dokumente ergeben haben.

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:54
Neider sind immer in der linken Subkultur angesiedelt.

dann hat der braune mob wohl nicht aus neid gewütet als er den juden ihre lebensgrundlage brandschatzend und geifernd vor hass geraubt hat.

das meiste von deren vermögen ist letztlich in deutsche unternehmen geflossen oder deren unternehmen wurde von deutschen übernommen - macht euch doch nichts vor... weite bereiche unserer republik basieren doch heute noch auf selbstbetrug und lebenslügen.

hör doch auf mit diese alten parolen vom klassenkampf... dieses rechts-linksgewäsch geht mir dermaßen auf den sack... beides hat schmächlich und schändlich versagt und ihr rustikalideologen hängt immer noch an diesen phrasen wie säuglinge an der mutterbrust.

hat euch euer vermögen zu denken nicht mehr zu bieten, als diesen verlorenen ansichten ewig hinterherzurennen.

hallo, aufwachen die welt in nicht mehr bipolar... noch nie wirklich gewesen, ausser vieleicht geographisch.

harlekina
01.10.2007, 07:55
Ich würde annehmen, die Gegenwart und die Zukunft böte genügend Stoff, um sich Gedanken zu machen. Damit sind auch die Familien Quandt und Co mehr als genügend beschäftigt, da sie die Verantwortung für zig-Arbeitnehmer und deren Familien tragen.

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:56
blödsinn.

aber gott mit uns im avatar stehen haben... scheinheilig!

senchi
01.10.2007, 07:57

D.h. die jüngeren Quandts, die mit den NS-Geschäften des Günther und Herbert Quandt nichts zu tun hatten, trifft keinerlei Schuld an den gequälten bzw. getöteten Zwangsarbeitern....!

Jedoch stellen sich die jüngeren Quandts (laut Reportage und Biografie) auch nicht ihrer Vergangenheit bzw. der Vergangenheit ihrer Eltern.

Vielmehr wird seitens der Familie Quandt mehr oder weniger geleugnet oder verschwiegen, dass die Tode der Zwangsarbeiter in den Quandt-Fabriken Verbrechen gewesen seien.

Eine persönliche Spende bzw. Beteiligung am Zwangsarbeiter-Fond der deutschen Wirtschaft wurde seitens der Familie Quandt nach dem 2. Weltkrieg abgelehnt......

Auch von den reichen unschuldigen Erben eines reichen Imperiums kann man erwarten, dass sie sich ein wenig kritisch mit der Vergangenheit, von der sie als Erben profitierten, auseinandersetzen!

Nicht wahr?

Hier wird aber nur geleugnet und verschwiegen, wohl aus Angst vor Entschädigungsforderungen oder aus Angst vor Ruf-Verlust.

In der Reportage kam vor allem das Detail zum Vorschein, dass die Zwangsarbeiter in den Quandt-Fabriken ohne Schutzkleidung in den bleiverseuchten Fabriken mit hochgiftigen Stoffen arbeiten mussten.....wodurch hunderte Zwangsarbeiter ihr Leben verloren.

Dieser "Verschleiß" (also Tod) von 80 Zwangsarbeitern pro Monat wurde sogar kalkuliert und in Dokumenten festgehalten.

Selbst wenn man die Zwangsarbeiter gar nicht gewollt hätte (was unwahrscheinlich ist, weil Quandt eng mit den Nazis zusammen arbeitete), so hätte der Firmen-Chef Günther Quandt damals wenigstens dafür sorgen müssen, dass die Arbeiter wenigstens Schutzkleidung und überlebensfähige menschliche Arbeitsbegingungen bekommen!

Was bitte willst Du uns damit sagen????:lol: :lol:
Hatten wir nicht oft genug schon das Thema Verantwortung einer Generation, die erst nach 45 geboren wurde?
Selbst ständige Wiederholungen machen die Sache nicht anders.
Deine Agitationskurse solltest Du lieber mit Deinem Führungsoffizier abhalten.

torun
01.10.2007, 07:58
[/COLOR]

Du siehst das hier zweierlei Maßstab angelegt wird. Auch für die Alliierten war Nazi nicht gleich Nazi.

eisenschlumpf
01.10.2007, 07:58
Ich würde annehmen, die Gegenwart und die Zukunft böte genügend Stoff, um sich Gedanken zu machen. Damit sind auch die Familien Quandt und Co mehr als genügend beschäftigt, da sie die Verantwortung für zig-Arbeitnehmer und deren Familien tragen.

mir kommen gleich die tränen...

pernath
01.10.2007, 08:00
Nach 60 Jahren..........:rolleyes:

Besser spät als nie!

senchi

Stimmt. Bei Deiner Dummheit kann man auch nur noch heulen. Aus Mitleid.:] :]

sporting

Nicht wahr?

mein gott ... es war krieg und menschen starben. die deutschen die heute leben haben an nichts eine schuld. also ruhe.

harlekina
01.10.2007, 08:01

Warum?

sporting
01.10.2007, 08:02
aber gott mit uns im avatar stehen haben... scheinheilig!

ja ... gott mit den christen!

torun
01.10.2007, 08:03

Wie sagte der dänische Zwangsarbeiter: Ich habe meinen Stolz und lasse mich nicht ein zweitesmal demütigen. Wir wurden zerbrochen, und als wir um eine kleine Unterstützung baten hat man uns stehen lassen.

pernath
01.10.2007, 08:03
ja ... gott mit den christen!

Pech gehabt, Gott ist für alle da.

Daniel3
01.10.2007, 08:06
Es ist doch nichts neues, dass viele aus der Industrie und auch Justiz braunen Dreck am Stecken haben bzw. hatten. Der einfachen Mann von der Strasse wurde "entnazifiziert", dem Hochgestellten wurde hofiert, es wurden seine Kenntnisse und Verbindungen gebraucht, da ignorierte man beflissentlich die dunklbraunen Flecken auf deren Weste.

Das ist richtig.

Jedoch:

Neu ist, dass die Familie Quandt so tief verstrickt war in die Ausbeutung und Tötung von Zwangsarbeitern....

Und neu ist auch, dass die reichste deutsche Familie dies bis heute mehr oder weniger verheimlichen konnte und dass keiner aus der Familie Quandt verurteilt wurde....!

Andere Groß-Industrielle aus der NS-Zeit wie zB Krupp oder Flick wurden ja in den Nürnberger Prozessen für ihre Taten verurteilt....!

Die größten Industriellen während der NS-Zeit und die engsten Partner der NS wie die Quandts sind dagegen völlig ungeschoren davon gekommen....

Das ist neu!

ortensia blu
01.10.2007, 08:10
Mich interessiert nicht so sehr, womit die Quandts ihr Vermögen gemacht haben und was sie vor mehr als 60 Jahren getrieben haben, sondern was sie heute damit tun.

Unter anderem fördern sie die "interkulturelle" Erziehung (über Preise, Projekte und Schulbücher), sie fördern und unterstützen u.a. auch die Islamisierung Deutschlands.

http://www.h-quandt-stiftung.de/root/index.php?lang=de&page_id=38

Moscheebaukonflikte in Kommunen des Rhein-Main-Gebietes

bat die Herbert-Quandt-Stiftung den Gießener Sozialwissenschaftler und Politologen Professor Claus Leggewie, Erfahrungen mit Moscheebauvorhaben im Rhein-Main-Gebiet zu analysieren, Konfliktgründe offen zu legen und zugleich herauszufinden, wie mögliche Konflikte rechtzeitig erkannt, evtl. vermieden, zumindest aber sachlich und konstruktiv bearbeitet werden können. Professor Leggewie führte das Projekt durch mit der Sozialwissenschaftlerin Dr. Angela Joost und dem Sozialwissenschaftler Stefan Rech. Unter dem Titel „Der Weg zur Moschee – eine Handreichung für die Praxis“ ist ein Buch erarbeitet worden, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse für Laien verständlich dargestellt und zugleich den einzelnen, von einem Moscheebau betroffenen Akteuren praktische Handlungsempfehlungen gegeben werden, die der vorbeugenden und akuten Konfliktvermittlung dienen.

Die Handreichung kann gegen eine Schutzgebühr von 7,50 € bei der Herbert-Quandt-Stiftung erworben werden.

http://www.h-quandt-stiftung.de/root/index.php?lang=de&page_id=1143

Interkulturelle Kompetenz stärken – Wissen über die Lebenswelten von Judentum, Christentum und Islam vertiefen

Dabei spielt das Verständigungspotenzial der drei Kulturen Judentum, Christentum und Islam, die in ihrer Vielfalt das gemeinsame kulturgeschichtliche Erbe Europas und damit auch die „europäische“ Identität prägen, eine ebenso wichtige Rolle, wie die Fähigkeit des Einzelnen, mit religiösen und kulturellen „Unterschieden“ umzugehen. Da der Aufbau dieser interkulturellen Kompetenz pädagogisch möglichst früh ansetzen sollte, richtet die Herbert-Quandt-Stiftung einen Teil ihrer Arbeit im Themenfeld "Trialog der Kulturen" auf die Schulen aus.

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:12
das blatt wendet sich... :))

cajadeahorros
01.10.2007, 08:14
Mich interessiert nicht so sehr, womit die Quandts ihr Vermögen gemacht haben und was sie vor mehr als 60 Jahren getrieben haben, sondern was sie heute damit tun.

Unter anderem fördern sie die "interkulturelle" Erziehung (über Preise, Projekte und Schulbücher), sie fördern und unterstützen u.a. auch die Islamisierung Deutschlands.

Denn, wie wir alle wissen, Deutschland braucht keine Zuwanderer, aber das Kapital braucht Lohndrücker - und frömmelnde, immer zum Verzicht bereite Gläubige sind dazu besonders geeignet - und was ist billiger als die fertig zu importieren statt mühevoll, durch christliche Erziehung, selbst herzustellen.

McDuff
01.10.2007, 08:16
Mir scheint, als ob man neue Geldquellen auftun will. Deutschland hat wohl die Kapazitätsgrenze erreicht, soll es jetzt an die Erben der Macher des Wirtschaftswunder gehen? Hier ist ja noch was zu holen.

senchi
01.10.2007, 08:17

Niemanden hat zu interessieren, was ich mit meinem Geld tue. Desgleichen interessiert mich genausowenig was Quandts, Aldis und Co. mit dem Ihrigen machen.
Da ist es wieder ein typisch deutsches Problem. Wer viel verdient soll gefälligst offen legen, was er damit für die Allgemeinheit tut. Einfach nur Neid.

senchi
01.10.2007, 08:20
Denn, wie wir alle wissen, Deutschland braucht keine Zuwanderer, aber das Kapital braucht Lohndrücker - und frömmelnde, immer zum Verzicht bereite Gläubige sind dazu besonders geeignet - und was ist billiger als die fertig zu importieren statt mühevoll, durch christliche Erziehung, selbst herzustellen.

Jawoll Dein überaus sachlicher und wertvoller Beitrag hat uns allen noch gefehlt. X(
Es gilt also ab sofort Gläubige herzustellen.:)) :))

sporting
01.10.2007, 08:22
nö.. womöglich noch so ne japanerschüssel mit hirschgeweihlenker dran... halt was für den ganz harten...

falsch ich fahre ein firmenauto ... einen lacia thesis. dieser ist aber mittlerweile auch schon in die jahre gekommen ... werd schauen das ich nächstes jahr nen 5er bmw bekomme.

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:23
Niemanden hat zu interessieren, was ich mit meinem Geld tue. Desgleichen interessiert mich genausowenig was Quandts, Aldis und Co. mit dem Ihrigen machen.
Da ist es wieder ein typisch deutsches Problem. Wer viel verdient soll gefälligst offen legen, was er damit für die Allgemeinheit tut. Einfach nur Neid.

wenn du dein geld geklaut hast, oder auf andere kriminelle oder menschenverachtende art und weise zu reichtum gekommen bist hat das sehr wohl zu interessieren!

McDuff
01.10.2007, 08:25

Es geht auch niemanden etwas an wer was mit seinem Geld macht. Ob er es nun zählt, darin badet, oder darauf schläft. Das einzig Interessante ist der Einsatz der aus diesen Vermögen hervorgehenden Möglichkeiten zur politischen Einflußnahme. Denn zu wissen wer wo und wann auf die Politik einwirkt, hat mit Neid wohl wenig gemein.
Vielleicht würde ein wenig mehr Transparenz an dieser Stelle einige schwer verständliche Entscheidungen der Poilitik erklären oder auch deutlich machen warum z.B. so wenig gegen einer Überfremdung Europas getan wird.

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:25
warum sollten die nachkommen irgend etwas tun? die haben doch gar nichts gemacht?

fragt sich nur warum sie dann so beharrlich schweigen.

ortensia blu
01.10.2007, 08:29

Kein Neid, Sorge!

Wenn das große Geld Einfluß auf die Politik und auf die Erziehung nimmt und hinter den Kulissen agiert, läßt mich das nicht kalt. Die Politik sollte gestalten und nicht die Wirtschaft und das große Geld.

Hier ein Beispiel der versuchten Täuschung und Einflußnahme über gekaufte Wissenschaftler:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E9360D2357E724D0EA7282F81CC9CB88C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Studie der Herbert-Quandt-Stiftung

„Die Mittelschicht rutscht nicht ab“ (…)

Interessant dazu die Lesermeinungen:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E9360D2357E724D0EA7282F81CC9CB88C~ATpl~Ecommon ~Skomlist.html

senchi
01.10.2007, 08:32
wenn du dein geld geklaut hast, oder auf andere kriminelle oder menschenverachtende art und weise zu reichtum gekommen bist hat das sehr wohl zu interessieren!

Nochmal zum Verständnis. Für Analphabeten etwas größer geschrieben.

Wer in der Zeit nicht gelebt hat, der muss sich heute nicht dafür verantworten. Capische????

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:33

Wer in der Zeit nicht gelebt hat, der muss sich heute nicht dafür verantworten. Capische????

ah... wusste doch, dass es einfach ist!

cajadeahorros
01.10.2007, 08:36

Wenn ich dir etwas wegnehme und vererbe es an meine Kinder gehört es also rechtmäßig meinen Kindern. Gut zu wissen.

torun
01.10.2007, 08:37

Das stimmt, beim nächsten Arbeitsfrühstück kann Angela den Quandt- Erben Begriffe wie immerwährende Verantwortung näherbringen.

senchi
01.10.2007, 08:38
Kein Neid, Sorge!

Wenn das große Geld Einfluß auf die Politik und auf die Erziehung nimmt und hinter den Kulissen agiert, läßt mich das nicht kalt. Die Politik sollte gestalten und nicht die Wirtschaft und das große Geld.

Hier ein Beispiel der versuchten Täuschung und Einflußnahme über gekaufte Wissenschaftler:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E9360D2357E724D0EA7282F81CC9CB88C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Studie der Herbert-Quandt-Stiftung

„Die Mittelschicht rutscht nicht ab“ (…)

Interessant dazu die Lesermeinungen:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E9360D2357E724D0EA7282F81CC9CB88C~ATpl~Ecommon ~Skomlist.html

Du hast ja mit Deiner Grundaussage absolut recht.
In welcher Welt lebst Du eigentlich, wenn Du tatsächlich geglaubt hast, dass Politiker unabhängig entscheiden. Wenn Ex-Staatssekretäre aus dem Verkehrsministerium plötzlich bei der Bahn beschäftigt sind und sogar ein EX-Kanzler einen lukrativen Vorstandsposten beim russischen Gaskonzern bekommt,(kurioser Weise passiert das immer wenn wichtige Entscheidungen der handelnden Personen ihren späteren Arbeitgeber betreffend getroffen wurden) da muss doch jedem klar sein wie das Geschäft läuft.

senchi
01.10.2007, 08:40
Wenn ich dir etwas wegnehme und vererbe es an meine Kinder gehört es also rechtmäßig meinen Kindern. Gut zu wissen.

Wenn Du mir etwas wegnimmst, dann hast Du keine Zeit mehr etwas zu vererben.:cool2:

Stockinger
01.10.2007, 08:45
Folgender Aspekt, den ich selbst recherchiert habe, ist zudem interessant:

Die meisten Parteispenden kommt angeblich von der Familie Quandt und sind - wen wunderts ? - auf Konten der FDP und CDU/CSU gegangen. Also auf Konten der Parteien, die heute maßgeblich für Niedriglöhne, [B]1-Euro-Jobs und Hartz4 verantwortlich sind.

Quellen:

Du beginnst deinen Müll wie immer mit LÜGEN.

Hartz IV ist doch wohl eine Erfindung der SOZIS unter dem ungefärbten Schröder und seinem "Genossen" Peter Hartz.

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:45

jetzt hab ich mal überlegt... dauert halt immer ein weilchen in meinem alter... aber ich verstehe da trotzdem was nicht:

wie kommt es dann, dass sich dreissig- und zwanzigjährige in vertriebenenverbänden organisieren und ihre alte heimat zurückfordern, (verarmter) adel und nachfahren preussischer landjunker auf die herausgabe ihrer ehemaligen güter in polen pochten?

kannst du hüter der weisheit mir das kurz erläutern?

ach ja... für analphabeten etwas grösser zu schreiben macht eigentlich keinen bedeutenden sinn... solltest bei der formulierung von weisheiten etwas tiefer in dich gehen.

senchi
01.10.2007, 08:51
jetzt hab ich mal überlegt... dauert halt immer ein weilchen in meinem alter... aber ich verstehe da trotzdem was nicht:

wie kommt es dann, dass sich dreissig- und zwanzigjährige in vertriebenenverbänden organisieren und ihre alte heimat zurückfordern, (verarmter) adel und nachfahren preussischer landjunker auf die herausgabe ihrer ehemaligen güter in polen pochten?

kannst du hüter der weisheit mir das kurz erläutern?

Das lehne ich genauso ab wie Du.
Eine Erklärung liefert vielleicht das Herrenmenschengehabe der lieben Mitbürger aus den alten Ländern bei der Umsetzung des sogenannten Einigungsvertrages. (Rückgabe vor Entschädigung) Da durften sich plötzlich Typen als Grundstücksbesitzer aufspielen und haben das mit staatlicher Sanktion auch weidlich ausgenutzt. Nun fragen sich vielleicht Einige, warum das nicht nochmal so gehen sollte.

cajadeahorros
01.10.2007, 08:55

Hartz IV ist doch wohl eine Erfindung der SOZIS unter dem ungefärbten Schröder und seinem "Genossen" Peter Hartz.

Und wer hat das ganze im Bundesrat durchgewunken, ihr parteipolitischen Schattenboxer?

eisenschlumpf
01.10.2007, 08:57
gut dem dinge... also weiter..

wenn ich nun aber meinen reichtum geerbt habe und dieser basiert auf einem verbrechen, welches zum beispiel dazu führte, dass die nachfahren des opfer seither in wirtschaftlicher not leben oder den verlust von angehörigen erleiden mussten, die nachfahren des täters jedoch in reichtum leben - ist hier nicht eine erklärung von nöten?

torun
01.10.2007, 09:03

wenn ich nun aber meinen reichtum geerbt habe und dieser basiert auf einem verbrechen, welches zum beispiel dazu führte, dass die nachfahren des opfer seither in wirtschaftlicher not leben oder den verlust von angehörigen erleiden mussten, die nachfahren des täters jedoch in reichtum leben - ist hier nicht eine erklärung von nöten?

Auf diese Erklärung kannst du hoffen, aber es wird sicherlich keine dabei sein die du erwartest.

eisenschlumpf
01.10.2007, 09:10
Auf diese Erklärung kannst du hoffen, aber es wird sicherlich keine dabei sein die du erwartest.

na... dann werde ich wohl dumm sterben müssen.:lichtaus:

senchi
01.10.2007, 09:11

Ich verstehe Dein Ansinnen durchaus. So etwas wie Moral oder menschlichen Anstand kannst Du nur nicht gesetzlich implantieren. Das ist kein gesetzliches sondern ein gesellschaftliches Problem. Solange in einer Gesellschaft der Wertmaßstab nur am Geld gemessen wird und Werte wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewustsein hinten an stehen wird sich nichts ändern.

Wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, dann hätte zum Beispiel Jemand der mit Steinen auf Polizisten wirft nie Aussenminister werden dürfen. oder?

eisenschlumpf
01.10.2007, 09:13
Ich verstehe Dein Ansinnen durchaus. So etwas wie Moral oder menschlichen Anstand kannst Du nur nicht gesetzlich implantieren. Das ist kein gesetzliches sondern ein gesellschaftliches Problem. Solange in einer Gesellschaft der Wertmaßstab nur am Geld gemessen wird und Werte wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewustsein hinten an stehen wird sich nichts ändern.

Wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, dann hätte zum Beispiel Jemand der mit Steinen auf Polizisten wirft nie Aussenminister werden dürfen. oder?

wenn er nicht zu seinen taten steht und sie nicht als falsch verurteilt - nein.

Daniel3
01.10.2007, 09:20

Unsinn.

Das ist keine Lüge.

Hartz4 wurde von CDU/CSU FDP SPD und Grünen gemeinsam gemacht (Stichwort "Hartz-Kommision") und beschlossen.

Sowohl in Bundestag und Bundesrat haben die Parteien gemeinsam Hartz4 zugestimmt.

Nur die Linke/PDS hat im Bundestag gegen Hartz4 gestimmt.

Und die "Hartz4-Verschärfung", die am 1.1.2007 in Kraft trat, wurde von der Merkel-CDU ebenfalls gemeinsam mit der SPD beschlossen.

wtf
01.10.2007, 09:23
Hartz 4 ist ja auch ein (winziger) Schritt in die richtige Richtung. Erforderlich wären weitere, motivierende Maßnahmen gegen professionelle Langschläfer und andere Arbeitsallergiker.

McDuff
01.10.2007, 09:27
Hartz 4 ist ja auch ein (winziger) Schritt in die richtige Richtung. Erforderlich wären weitere, motivierende Maßnahmen gegen professionelle Langschläfer und andere Arbeitsallergiker.

Mal angefangen mit den Arbeitsplätzen...

Klopperhorst
01.10.2007, 09:28
... in Amerika werden die Gründerfamilien geliebt - in der hiesigen brD gehasst - ...

Naja, ich hasse sie nicht, wenngleich ich dieser rein repräsentativen Familie skeptisch gegenüberstehe.

Sind sie denn heute noch Ingenieure und Erfinder oder nur Geldhalter?

---

Bruddler
01.10.2007, 09:28

Ist ein 53-jaehriger deutscher, arbeitsloser Facharbeiter und Familienvater, der vergeblich haenderingend eine Arbeitsstelle sucht, aus Deiner Sicht ebenfalls ein "professioneller Langschläfer" ?:rolleyes:

senchi
01.10.2007, 09:30
Ist ein 53-jaehriger deutscher, arbeitsloser Facharbeiter und Familienvater, der vergeblich haenderingend eine Arbeitsstelle sucht, aus Deiner Sicht ebenfalls ein "professioneller Langschläfer" ?:rolleyes:

Wenn er pünktlich um 06.00 Uhr aufsteht, dann sicher nicht:cool2: :cool2: :cool2:

harlekina
01.10.2007, 09:30

Diesbezüglich müßte die Spreu vom Weizen getrennt werden.

cajadeahorros
01.10.2007, 09:31

Soso, indem man die Leistungen der bisherigen "Arbeitsallergiker" (vulgo Sozialhilfeempfänger) sogar minimal erhöht und die aller klassischen Arbeitslosen auf Null gesetzt hat (sofern sie mehr als ein paar hundert Euro Vermögen besessen haben). Sehr motivierend. Enteignung auf kapitalistisch, bis der gewünschte Endzustand erreicht ist, die absolute Erpressbarkeit aller Nichterben ("meine Weiber sind meine Sklavern").

Klopperhorst
01.10.2007, 09:33
Es gibt hier nicht mehr Langschläfer als anderswo, da das Schlafverhalten angeboren ist. Ich selbst bin Langschläfer, jedenfalls habe ich meine beste Arbeitsform abends um 8, morgens kann ich nicht arbeiten, nur mit Zwang, und das erzielt schlechte Ergebnisse.

Viele große Wissenschaftler waren Langschläfer, denken wir an Einstein. Auch Schopenhauer war Langschläfer, zwang sich aber trotzdem um 7:30 aufzustehen, um dann zu arbeiten.

---

Bruddler
01.10.2007, 09:36
Diesbezüglich müßte die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Eben ! - und desshalb ist Hartz IV. die groesste, unsozialste Schweinerei der Nachkriegszeit !

.....alle in einen Topf - die notorischen Faulenzer und solche, die haenderingend nach Arbeit suchen - das kann's doch wohl nicht sein ?! germane

Daniel3
01.10.2007, 09:36
Was bitte willst Du uns damit sagen????:lol: :lol:
Hatten wir nicht oft genug schon das Thema Verantwortung einer Generation, die erst nach 45 geboren wurde?
Selbst ständige Wiederholungen machen die Sache nicht anders.
Deine Agitationskurse solltest Du lieber mit Deinem Führungsoffizier abhalten.

Ich will damit sagen, dass es gut ist, dass nun endlich im Jahr 2007 mal raus kommt, wo die reichsten Kapitalisten unserer Republik ihr Geld her haben!

Wtf und andere Schulschwänzer tun ja immer so, als ob die Reichen und Mächtigen ihr Vermögen hart erarbeitet hätten und als ob das ganz edle Leute wären!

Schaut man aber genauer hin, sieht man, dass die reichsten Kapitalisten keinen Finger krumm machen und stattdessen Zwangsarbeiter oder Niedriglöhner für sich schuften lassen bzw. ließen.

Und zudem nichts davon wissen wollen, wie ihre düstere Vergangenheit aussieht!

In Verbindung mit der deutschen NS-Vergangenheit ist das natürlich umso interessanter, vor allem weil die Quandts als eine der wenigen Familien ihr Vermögen aus der NS-Zeit in die Nachkriegszeit "retten" konnten......und weil niemand ins Gefägnis musste.

Andere Großindustrielle aus der NS-Zeit, die Zwangsarbeiter beschäftigten wie zB Krupp oder Flick, mussten wenigstens für paar Jahre ins Gefägnis oder bekamen hohe Vermögenstrafen.

Klingelts da nicht bei dir??

SAMURAI
01.10.2007, 09:37
Die Quandts - Kapitalisten mit Zwangsarbeitvergangenheit ?

Ein alter Hut, in neue Form gebracht.

Alle namhaften Firmen hatten Zwangsarbeiter.

cajadeahorros
01.10.2007, 09:40
Die Quandts - Kapitalisten mit Zwangsarbeitvergangenheit ?

Ein alter Hut, in neue Form gebracht.

Alle namhaften Firmen hatten Zwangsarbeiter.

Solange man im Gegenzug wenigstens einsieht dass der "Führer" durchaus keine "sozialistischen" Tendenzen hatte (denn warum haben ausgerechnet die Quandts, die Porsches, die Flicks und die Neckermänner das III. Reich so unbeschadet überstanden) wäre viel gewonnen.

McDuff
01.10.2007, 09:43
Eben ! - und desshalb ist Hartz IV. die groesste, unsozialste Schweinerei der Nachkriegszeit !

.....alle in einen Topf - die notorischen Faulenzer und solche, die haenderingend nach Arbeit suchen - das kann's doch wohl nicht sein ?! germane

Eben! Denn wenn mal mal genau hinschaut, dann sind die, welche sich heute vor der Arbeit drücken, dieselben, die sich schon zu Zeiten der Sozialhilfe gedrückt haben und dann alle die Hartz4 zum Opfer fallen mit diesen Drückebergern über einen Kamm zu scheren ist schäbig und ungerecht.
Zu der Misere trägt auch der Jugendwahn der Personaler, die lieber nach ausländischen Fachkräften schreien, statt deutsche Fachkräfte einzustellen, seinen Teil bei.

Quo vadis
01.10.2007, 09:47
Die einen beschäftigen Zwangsarbeiter um an ihr Vermögen zu kommen, die anderen treiben über GEZ-Schergen Zwangsgebühren ein, um sich gesundzustoßen.Typische Doppelmoral des ARD- Rotfunks.Die Sendung hätte ich gestern ansehen können,weil zufällig angezappt- interessieren mich aber nicht mehr, diese Ö-R. Deutschlandbasher.

torun
01.10.2007, 09:49
[QUOTE]D i e Quandts ? Für eine Antwort musst du schon genauer werden. Welchen Quandt von dieser Familie meinst du denn persönlich ?

Diejenigen die profitieren !

Zugeteilt oder von der SS vermietet ? Rücknahme nicht erwünscht !

Aber nicht für diese Familie ! Im Mai 45 Produktionsaufnahme, im selben Jahr schon einen Gewinn von mehr als einer Million. Ein wahrhaftiges Verlustgeschäft.

Die Zwangsarbeiter hatten ein besseres Leben ? Wo fängt jetzt die Verhöhnung der Opfer an ?

Und du weißt wie angeworben wurde ? Dieser Kommentar in Polen und 4 Wochen Krankenhaus wären dir gewiss !
90 ° Waschgang mißlungen, soviel Waschpulver gibt es nicht.

Topas
01.10.2007, 09:57
na... dann werde ich wohl dumm sterben müssen.:lichtaus:

Wie weit willst Du zurück gehen, bis ins Mittelalter? Es könnte doch durchaus möglich sein, dass Deine Vorfahren einem Land oder sonst was weggenomnmen haben. Willst Du dafür Verantwortung übernehmen?

Klopperhorst
01.10.2007, 10:09
Die einen beschäftigen Zwangsarbeiter um an ihr Vermögen zu kommen, die anderen treiben über GEZ-Schergen Zwangsgebühren ein, um sich gesundzustoßen.Typische Doppelmoral des ARD- Rotfunks.Die Sendung hätte ich gestern ansehen können,weil zufällig angezappt- interessieren mich aber nicht mehr, diese Ö-R. Deutschlandbasher.

Die Mentalität, "Zwangsarbeiter" anzuwerben haben sie dann ja nach dem Krieg beibehalten.

Zu Hochzeiten arbeiteten im Krieg 10 Mio Zwangsarbeiter im dt. Reich, nach dem Krieg wurden dann ebenfalls knapp 10 Mio Türken, Jugoslawen, Italiener etc. angeworben, im Rotationsverfahren, von denen knapp 3 Mio hier blieben und später ihre Familien nachholten.

Man sieht also.

Die Verbrecher waren vor 45, wie nach 45 die selben. Die Industriellen sind die wirklichen Verbrecher an den Interessen des deutschen Volkes gewesen und haben es letztendlich durch Kriegstreiberei und später durch Bevölkerungsaustausch zerstört.

Werde den Quandts mal eine Abschrift meines Dokumentes schicken und sie darauf hinweisen, daß auch bei ihnen die Gastarbeiter wie die Zwangsarbeiter geschuftet haben.

---

Topas
01.10.2007, 10:18
Die Mentalität, "Zwangsarbeiter" anzuwerben haben sie dann ja nach dem Krieg beibehalten.

Zu Hochzeiten arbeiteten im Krieg 10 Mio Zwangsarbeiter im dt. Reich, nach dem Krieg wurden dann ebenfalls knapp 10 Mio Türken, Jugoslawen, Italiener etc. angeworben, im Rotationsverfahren, von denen knapp 3 Mio hier blieben und später ihre Familien nachholten.

Man sieht also.

Die Verbrecher waren vor 45, wie nach 45 die selben. Die Industriellen sind die wirklichen Verbrecher an den Interessen des deutschen Volkes gewesen und haben es letztendlich durch Kriegstreiberei und später durch Bevölkerungsaustausch zerstört.

Werde den Quandts mal eine Abschrift meines Dokumentes schicken und sie darauf hinweisen, daß auch bei ihnen die Gastarbeiter wie die Zwangsarbeiter geschuftet haben.

---

Krieg ist immer schlimm. Zwangsarbeiter (Sklaven) hat es schon vor ein paar tausend Jahren gegeben und in Amerika sind es nur ein paar 100 Jahre her.

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:21
Wie weit willst Du zurück gehen, bis ins Mittelalter? Es könnte doch durchaus möglich sein, dass Deine Vorfahren einem Land oder sonst was weggenomnmen haben. Willst Du dafür Verantwortung übernehmen?

wenn ein eindeutiger rechtsanspruch besteht... klar.

nur ist die bundesrepublik kein rechtsnachfolger des heiligen römischen reichs deutscher nation, da wird es schwierig einen weg zufinden... aber die bundesrepublik ist nun mal rechtsnachfolger des dritten reiches und somit bestehen eben diese ansprüche etwaiger opfer und ggf. deren angehörigen.

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:24

Man sieht also.

---

so ein stuss...

die zwangsarbeiter wurden nicht angeworben - sie wurden wie vieh zusammengetrieben und ins reich gekarrt, wo man sie durch arbeit verrecken lies.

du hast ja mal ein verquastetes weltbild!

Topas
01.10.2007, 10:30
wenn ein eindeutiger rechtsanspruch besteht... klar.

nur ist die bundesrepublik kein rechtsnachfolger des heiligen römischen reichs deutscher nation, da wird es schwierig einen weg zufinden... aber die bundesrepublik ist nun mal rechtsnachfolger des dritten reiches und somit bestehen eben diese ansprüche etwaiger opfer und ggf. deren angehörigen.

Es gibt nun mal keinen Rechtsanspruch, dass Menschen für Verbrechen ihrer Groß- oder Urur-Großeltern verantwortlich gemacht werden können. Auch wenn Frau Merkel das behauptet.

Klopperhorst
01.10.2007, 10:30
Krieg ist immer schlimm. Zwangsarbeiter (Sklaven) hat es schon vor ein paar tausend Jahren gegeben und in Amerika sind es nur ein paar 100 Jahre her.

Und was hat es dem weissen Amerika gebracht, daß dort Millionen Neger importiert wurden? Es hat ja nur zu sozialen Problemen geführt und als einzigen positiven Effekt vielleicht die Erschaffung neuer Kunstrichtungen (Blues).

In Deutschland baden wir heute und morgen die Konsequenzen ungezügelter Arbeitskräftezuwanderung aus, die letztendlich nur den Profit einiger Großkonzerne nach dem Kriege steigerten, wie sie ihn im Kriege durch Rüstung steigerten.

Industrielle interessieren die Folgekosten dieser Projekte gar nicht, sie haben weder den Aufbau nach Kriegen noch die sozialen Verwerfungen in Zukunft durch fehlende Integration zu bezahlen, ja sie werden dann auswandern und ihr schändliches Spiel woanders fortführen.

---

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:33
Es gibt nun mal keinen Rechtsanspruch, dass Menschen für Verbrechen ihrer Groß- oder Urur-Großeltern verantwortlich gemacht werden können. Auch wenn Frau Merkel das behauptet.

das mag für einzelpersonen ja auch gelten und ist auch gut so.... aber firmen und organisationen kommen da nicht so einfach aus der verantwortung.

Klopperhorst
01.10.2007, 10:36
so ein stuss...

die zwangsarbeiter wurden nicht angeworben - sie wurden wie vieh zusammengetrieben und ins reich gekarrt, wo man sie durch arbeit verrecken lies.

du hast ja mal ein verquastetes weltbild!

Was ist der Unterschied, ob eine Industriellenbande Gastarbeiter oder Zwangsarbeiter bei staatlichen Stellen anfordert?

Zudem wurden im Kriege auch Zwangsarbeiter regulär angeworben.

---

Topas
01.10.2007, 10:36
Und was hat es dem weissen Amerika gebracht, daß dort Millionen Neger importiert wurden? Es hat ja nur zu sozialen Problemen geführt und als einzigen positiven Effekt vielleicht die Erschaffung neuer Kunstrichtungen (Blues).

In Deutschland baden wir heute und morgen die Konsequenzen ungezügelter Arbeitskräftezuwanderung aus, die letztendlich nur den Profit einiger Großkonzerne nach dem Kriege steigerten, wie sie ihn im Kriege durch Rüstung steigerten.

Industrielle interessieren die Folgekosten dieser Projekte gar nicht, sie haben weder den Aufbau nach Kriegen noch die sozialen Verwerfungen in Zukunft durch fehlende Integration zu bezahlen, ja sie werden dann auswandern und ihr schändliches Spiel woanders fortführen.

---

Und was willst Du dagegen tun? Amerika den Krieg erklären? Und was ist mit den Enteignungen in der Zeit des Kommunismus?

Klopperhorst
01.10.2007, 10:39
Und was willst Du dagegen tun? Amerika den Krieg erklären? Und was ist mit den Enteignungen in der Zeit des Kommunismus?

Damit will ich sagen, was hier die Ursachen für gewisse soziale Entwicklungen sind. Haben denn die Unternehmen, die Gastarbeiter anforderten, die sozialen Folgekosten zu tragen? Sicher nicht. Sie haben dadurch lediglich ihren Profit gesteigert.

Es ist das gleiche Spiel.

So wie sie sich im Krieg durch Rüstung dumm und dämlich verdient haben, so haben sie sich nach dem Krieg durch Zuwanderung dumm und dämlich verdient. Und der Steuerzahler badet diese Mentalität in den kommenden Jahrzehnten aus.

---

Pascal_1984
01.10.2007, 10:40
... in Amerika werden die Gründerfamilien geliebt - in der hiesigen brD gehasst -

Danke an Beibehaltung der Familienpapiere in Deutscher Hand - Ich werde auch weiterhin BMW-5er fahren ...

Ausnahmsweise Zustimmung - naja war doch abzusehen das irgendwann die Quandts drankommen, schließlich hat hier die Israel-Lobby noch nicht viel abgezoggt, wo doch soviel zu holen ist...

pernath
01.10.2007, 10:41
....
Zudem wurden im Kriege auch Zwangsarbeiter regulär angeworben.

---

Wie bitte ist das zu verstehen? Gibt es allgemein gültige Vorgehensweisen wie man jemanden zu etwas zwingt, das er nicht möchte? Oder meinst du, reguläre Fremdarbeiter, die es tatsächlich gab?

Klopperhorst
01.10.2007, 10:44
Wie bitte ist das zu verstehen? Gibt es allgemein gültige Vorgehensweisen wie man jemanden zu etwas zwingt, das er nicht möchte? Oder meinst du, reguläre Fremdarbeiter, die es tatsächlich gab?

Sicher gab es Arbeiter, die auch regulär angeworben wurden. Schon mal was von Sauckels Werbeaktionen im Osten gehört?

---

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:47
Ausnahmsweise Zustimmung - naja war doch abzusehen das irgendwann die Quandts drankommen, schließlich hat hier die Israel-Lobby noch nicht viel abgezoggt, wo doch soviel zu holen ist...

und ich befürchtete schon das ihr die bösen juden völlig vergesst?

na also... jetzt hammer´s doch.

wetten, dass wir am schluss soweit sind, dass die juden die deutschen kriegsgewinnler und vorallem die ig farben dazu gezwungen haben sie umzubringen und dass zyklon b eine jüdische erfindung ist.

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:48
Sicher gab es Arbeiter, die auch regulär angeworben wurden. Schon mal was von Sauckels Werbeaktionen im Osten gehört?

---

und... es gab auch genügend deppen in besetzten ländern, die sich zur ss gemeldet haben.

Pascal_1984
01.10.2007, 10:48
und ich befürchtete schon das ihr die bösen juden völlig vergesst?

na also... jetzt hammer´s doch.

wetten, dass wir am schluss soweit sind, dass die juden die deutschen kriegsgewinnler und vorallem die ig farben dazu gezwungen haben sie umzubringen und dass zyklon b eine jüdische erfindung ist.

Komisch, ich habe von der Israel-Lobby gesprochen nicht von Juden explizit - scheint so als hättest du irgendein wahrnehmungsproblem?

Klopperhorst
01.10.2007, 10:50
und... es gab auch genügend deppen in besetzten ländern, die sich zur ss gemeldet haben.

Eben, wie nach dem Kriege. Erst haben sie Krieg inszeniert, denn Bomben und Kanonen produzieren, bringt richtig viel Geld in die Kasse, dann haben sie am Wiederaufbau verdient.

Schäbige Bande.

---

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:51
Eben, wie nach dem Kriege. Erst haben sie Krieg inszeniert, denn Bomben und Kanonen produzieren, bringt richtig viel Geld in die Kasse, dann haben sie am Wiederaufbau verdient.

Schäbige Bande.

---

zustimmung!!!

eisenschlumpf
01.10.2007, 10:54
das ist der gleiche menschenschlag wie die, die jetzt den orient verwüsten... skrupellose, geld- und machtgeile amiclans denen das schicksal ihrer landsleute doch völlig am arschvorbei geht und sie von einem krieg in den anderen treiben.

und wir wundern uns, dass es sowas wie terroristen gibt.

Klopperhorst
01.10.2007, 10:56
Wer sich über die heutigen Profiteure weltweiter Kriege informieren will.

The world’s largest fully integrated international defence exhibition bringing together senior international visitors and military influencers in an optimal business environment.

DSEi 8-11 September 2009. ExCeL, London, UK, E16 1XL

...

http://www.dsei.co.uk/

---

cajadeahorros
01.10.2007, 11:11

Frag mal den durchschnittlichen Wal*Mart Angestellten wie es so um seine Liebe zur Familie Walton bestellt ist.

Wobei natürlich die Frage ist, warum das Staatsfernsehen auf einmal nach60 Jahren die Verbrechen der Quandts entdeckt, da Aufklärung nicht zu erwarten ist dient es wohl entweder nur reinen Verblödungszwecken (Übersicht gewinnt man ja dadurch nicht und ein Herbert Quandt steht moralisch noch meilenweit über einem Herrn Josef Neckermann) oder weil tatsächlich irgendein Kapitalist dem anderen etwas wegnehmen will (wie bspw. die herbeiphantasierten Strafen für Bayer) was mir allerdings dann doch herzlich egal ist.

Peaches
01.10.2007, 11:13
Frag mal den durchschnittlichen Wal*Mart Angestellten wie es so um seine Liebe zur Familie Walton bestellt ist.

Na, dann gute Nacht John-Boy...

Pascal_1984
01.10.2007, 11:14

Ich sprach von der Quandt Familie (BMW) wo die Angestellten übrigens fürstlich bezahlt werden, nicht von den globalen Sklaventreiber Wal-Mart!

Mauser98K
01.10.2007, 11:15
So ziemlich jede Firma hatte zur Zeit des Krieges Zwangsarbeiter, soll die Familie Quandt jetzt Milliarden an jüdische Rechtsanwälte und ebensolche Revanchisten zahlen?

Pascal_1984
01.10.2007, 11:17
So ziemlich jede Firma hatte zur Zeit des Krieges Zwangsarbeiter, soll die Familie Quandt jetzt Milliarden an jüdische Rechtsanwälte und ebensolche Revanchisten zahlen?

Wie schon gesagt, die Familie Quandt wurde noch nicht ausgesaugt, jetzt kommen die auch noch dran, war doch noch nie anders - Israels Kriegspielerein kosten eben geld, und wenn man davon grad mal zuwenig hat muss eben wieder der deutsche Depp zahlen!

klartext
01.10.2007, 11:18
[QUOTE=klartext;1650356]

Diejenigen die profitieren !

Zugeteilt oder von der SS vermietet ? Rücknahme nicht erwünscht !

Aber nicht für diese Familie ! Im Mai 45 Produktionsaufnahme, im selben Jahr schon einen Gewinn von mehr als einer Million. Ein wahrhaftiges Verlustgeschäft.

Die Zwangsarbeiter hatten ein besseres Leben ? Wo fängt jetzt die Verhöhnung der Opfer an ?

Und du weißt wie angeworben wurde ? Dieser Kommentar in Polen und 4 Wochen Krankenhaus wären dir gewiss !
90 ° Waschgang mißlungen, soviel Waschpulver gibt es nicht.
Du hast von den geschichtlichen Fakten null Ahnung und bläst hier nur Ideologie ab. Mache dich sachkundig, bevor du postest.
Die französischen Zwangsarbeiter meiner Eltern hatten einen geregelten 8-Stundentag, eine gute Verpflegung und waren nie in Lebensgefahr. Die meisten deutschen Soldaten hätten damit gerne getauscht.

pernath
01.10.2007, 11:20
Komisch, ich habe von der Israel-Lobby gesprochen nicht von Juden explizit - scheint so als hättest du irgendein wahrnehmungsproblem?

Wie schon gesagt, die Familie Quandt wurde noch nicht ausgesaugt, jetzt kommen die auch noch dran, war doch noch nie anders - Israels Kriegspielerein kosten eben geld, und wenn man davon grad mal zuwenig hat muss eben wieder der deutsche Depp zahlen!

Wohl doch kein Wahrnehmungsproblem, Dumbatz!

cajadeahorros
01.10.2007, 11:22
Du hast von den geschichtlichen Fakten null Ahnung und bläst hier nur Ideologie ab. Mache dich sachkundig, bevor du postest.
Die französischen Zwangsarbeiter meiner Eltern hatten einen geregelten 8-Stundentag, eine gute Verpflegung und waren nie in Lebensgefahr. Die meisten deutschen Soldaten hätten damit gerne getauscht.

Hosianna, was ist das deutsche Volk doch wohltätig.

cajadeahorros
01.10.2007, 11:25
Ich sprach von der Quandt Familie (BMW) wo die Angestellten übrigens fürstlich bezahlt werden, nicht von den globalen Sklaventreiber Wal-Mart!

Nu sicher. Deutsche Angestellte werden an sich noch "fürstlich" (har har) bezahlt das ist kein Verdienst von BMW (bei BMW-Angestellten in USA sieht es schon weniger gut aus, wenngleich natürlich noch marginal besser als bei irgendeinem Detroit Fließbandschrauber, was allerdings daran liegt dass man in Spartenburg qualitativ hochwertigere Sportwagen baut).

klartext
01.10.2007, 11:26

Schäbige Bande.

---

Hinter dem warmen Ofen kann man leicht über andere Zeiten reden. Nach dem Krieg hatte man andere Sorgen als Ideologie zu zelibrieren. Die wenigen Fachleute, die noch vorhanden waren, haben in die Hände gespuckt und wieder neu angefangen.
Dass sie es taten, um Gewinn zu machen, ist der Normalfall. Ein Unternehmer arbeitet nicht für Verluste. Schon bizarre Vorwürfe, die ich hier lese.
Als Kriegsgewinnler definiere ich Leute, die nach dem Kreig reicher waren als vorher. Das ist bei den Quandts nicht der Fall gewesen.

eisenschlumpf
01.10.2007, 11:27
man muss da schon fein differenzieren...

es gab zum einen die , die gerne durch deutsche hände gestorben sind (auch germanophile todesbereitschaft genannt) und die die sich renitent weigerten (gemanophobes widersterben).

Klopperhorst
01.10.2007, 11:29
Hinter dem warmen Ofen kann man leicht über andere Zeiten reden. Nach dem Krieg hatte man andere Sorgen als Ideologie zu zelibrieren. Die wenigen Fachleute, die noch vorhanden waren, haben in die Hände gespuckt und wieder neu angefangen.
Dass sie es taten, um Gewinn zu machen, ist der Normalfall. Ein Unternehmer arbeitet nicht für Verluste. Schon bizarre Vorwürfe, die ich hier lese.
Als Kriegsgewinnler definiere ich Leute, die nach dem Kreig reicher waren als vorher. Das ist bei den Quandts nicht der Fall gewesen.

Blödsinn. Rationalisierung und Technisierung wurde einfach durch Import von Arbeitskräften aufgeschoben.

Die große Rationalisierungswelle kam nur später, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Übrigens ist sehr wohl der Staat letztendlich schuldig, da er sich von den Industrie hat bestechen lassen oder von kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen.

Man kann aber sicher sein, daß das Thema Massenzuwanderung nicht auf dem Mist von Rot/Grün oder der 68er gewachsen ist, wie hier gerne behauptet, sondern in den Vorstandsetagen und ihren Verbindungen zur hohen Poilitik über den Köpfen des deutschen Volkes hinweg entschieden wurde.

Ebenso wurde der 2. Weltkrieg beschlossen. Mach dir mal keine Illusionen, wer hier die Fäden in der Hand hält.

---

eisenschlumpf
01.10.2007, 11:30

soso war das nicht der fall?

ich kenne da auch noch andere fachleute und spezialisten, die nach dem krieg fleissig weitergemunkelt haben als sei nichts gewesen... der ganze justizapparat war hochgradig von nazis durchsetzt, so dass eine juristische rein deutsch aufarbeitung der deutschen verbrechen erst einmal objektiv gar nicht möglich war.

in der zeit haben viele ihre blutverschmierten westchen wieder entsudelt und sich legenden vom braven deutschen ans verlogene revers geheftet.

so sah es in unserem land aus...

klartext
01.10.2007, 11:35
man muss da schon fein differenzieren...

es gab zum einen die , die gerne durch deutsche hände gestorben sind (auch germanophile todesbereitschaft genannt) und die die sich renitent weigerten (gemanophobes widersterben).

Nach geltendem Völkerrecht dürfen Kreigsgefangene nicht zur Arbeit gezwungen werden und müssen nach Ende des Kreiges entlassen werden.
Den Massstgab solltest du auch an die Behandlung der deutschen Kriegsgefangenen in Russland anlegen.
Von 120.000 deutschen Kriegsgefangene aus dem Stalingradkessel sind 6.000 lebend aus der russischen Gefangenschaft zurückgekommen, Jahre nach Kriegsende.
Das nenne ich Vernichtung durch Arbeit, vom Völkerrecht einmal ganz abgesehen.

Quo vadis
01.10.2007, 11:42
so ein stuss...

klaro, drum mußte auch die Brd erstmal jahrzehntelang die Auszahlung von Entschädigungszahlungen verschleppen, um halbwegs die riesige Antragsflut auf natürlichem Wege "auszudünnen".Und selbst 60 Jahre nach Kriegsende mußten immer noch Milliarden von EUR abgedrückt werden, bei nur lediglich paarhundert EUR Zahlungen pro Person.Da kannste mal sehen........

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Zwangsarbeiter;art122,2318650

eisenschlumpf
01.10.2007, 11:44
Nach geltendem Völkerrecht dürfen Kreigsgefangene nicht zur Arbeit gezwungen werden und müssen nach Ende des Kreiges entlassen werden.
Den Massstgab solltest du auch an die Behandlung der deutschen Kriegsgefangenen in Russland anlegen.
Von 120.000 deutschen Kriegsgefangene aus dem Stalingradkessel sind 6.000 lebend aus der russischen Gefangenschaft zurückgekommen, Jahre nach Kriegsende.
Das nenne ich Vernichtung durch Arbeit, vom Völkerrecht einmal ganz abgesehen.

wie man in den wald reinruft, so hallt es zurück... schlimm aber leider wahr.

stalingrad war eines der besten beispiele wie gnadenlos die führung der wehrmacht versagt hat.

eisenschlumpf
01.10.2007, 11:45
klaro, drum mußte auch die Brd erstmal jahrzehntelang die Auszahlung von Entschädigungszahlungen verschleppen, um halbwegs die riesige Antragsflut auf natürlichem Wege "auszudünnen".Und selbst 60 Jahre nach Kriegsende mußten immer noch Milliarden von EUR abgedrückt werden, bei nur lediglich paarhundert EUR Zahlungen pro Person.Da kannste mal sehen........

... und?

senchi
01.10.2007, 11:46
soso war das nicht der fall?

ich kenne da auch noch andere fachleute und spezialisten, die nach dem krieg fleissig weitergemunkelt haben als sei nichts gewesen... der ganze justizapparat war hochgradig von nazis durchsetzt, so dass eine juristische rein deutsch aufarbeitung der deutschen verbrechen erst einmal objektiv gar nicht möglich war.

in der zeit haben viele ihre blutverschmierten westchen wieder entsudelt und sich legenden vom braven deutschen ans verlogene revers geheftet.

so sah es in unserem land aus...

Ich weiß garnicht, was das überhaupt mit den Quandts zu tun hat, die heute das Ruder in der Hand halten.
Was wollt Ihr Spinner denn eigentlich?
Sollen die ihre Anteile an den Staat zurückgeben, sich in Leinen hüllen und Buße tun?:vogel: :vogel: :vogel:

So verblödet wäre ja noch nicht mal die rote Socke Daniel. :)) :))

Quo vadis
01.10.2007, 11:49
... und?

Also die angeblich alle durch Zwangsarbeit umgekommenen, nach 60 Jahren immer noch 1,4 Mio Antragssteller, sind die nur ein "und" wert?

berty
01.10.2007, 12:01

>>Das Wirken Herbert Quandts war gekennzeichnet von seinem engagierten Bekenntnis zu freiheitlichem Unternehmertum in einer sozialen Marktwirtschaft. Nach seinem Wunsch sollte der Unternehmer wahrgenommen werden als Mensch, dessen Tun und Handeln sich über den ökonomischen Nutzen hinaus an Verantwortung für die Gemeinschaft ausrichtet.<<

Aus http://www.h-quandt-stiftung.de/root/index.php?page_id=10

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da die Jahre bis 1945 ausgeklammert werden. Es wird wohl immer die Frage sein, in welcher Zeit man welche Menschen als Mitglieder der Gemeinschaft akzeptiert.

Ausschließlich patriotische Gründe? Mann, was für ein guter Mensch.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 12:47
Ohne Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot geht auch heute immer noch nix. Hoffentlich kommen die Gesetzgebungsverbrecher endlich hinter Gitter.
Die Marktwirtschaft von dem Dreck entlasten.

Pascal_1984
01.10.2007, 13:13
Nu sicher. Deutsche Angestellte werden an sich noch "fürstlich" (har har) bezahlt das ist kein Verdienst von BMW (bei BMW-Angestellten in USA sieht es schon weniger gut aus, wenngleich natürlich noch marginal besser als bei irgendeinem Detroit Fließbandschrauber, was allerdings daran liegt dass man in Spartenburg qualitativ hochwertigere Sportwagen baut).

Richtig! Allerdings bin ich tatsächlich der Meinung das Fließbandarbeiter bei BMW wirklich überdurchschnittlich gut bezahlt werden, in der regel deutlich besser als zum Beispiel Polizisten, die jedoch einen wesentlich gefährlicheren Job haben! Das der Autobauer bei detroit schlechtere Qualität abliefert, als der bei BMW steht außer Frage!

Pascal_1984
01.10.2007, 13:17
wie man in den wald reinruft, so hallt es zurück... schlimm aber leider wahr.

stalingrad war eines der besten beispiele wie gnadenlos die führung der wehrmacht versagt hat.

So ein Schwachsinn, die Wehrmacht hat gemessen an der Zahl ihrer Soldaten im Verhältniss zu der Zahl der gegnerischen geradezu übermenschliches geleistet, an eigentlich jeder Front bis zum ende des Krieges!

senchi
01.10.2007, 13:19
So ein Schwachsinn, die Wehrmacht hat gemessen an der Zahl ihrer Soldaten im Verhältniss zu der Zahl der gegnerischen geradezu übermenschliches geleistet, an eigentlich jeder Front bis zum ende des Krieges!

Und was hat das ausser Leid und Tod für zig Milionen Menschen gebracht??

Pascal_1984
01.10.2007, 13:23
Und was hat das ausser Leid und Tod für zig Milionen Menschen gebracht??

Den Versuch, den Angreifern entgegenzutreten, die allerdings im Laufe des Krieges immer mehr wurden, wodurch der Krieg nicht mehr zu gewinnen war, aufgrund der schieren Masse an Gegnern! Auch wenn das viele nach wie vor verweigern, uns wurde der Krieg seitens Englands und Frankreichs erklärt, nicht andersrum!

cajadeahorros
01.10.2007, 13:24

Selber schuld. Hätte man ein wenig weniger Widerstand geleistet wäre Deutschland nicht komplett zerstört worden.

pernath
01.10.2007, 13:25
Den Versuch, den Angreifern entgegenzutreten, die allerdings im Laufe des Krieges immer mehr wurden, wodurch der Krieg nicht mehr zu gewinnen war, aufgrund der schieren Masse an Gegnern! Auch wenn das viele nach wie vor verweigern, uns wurde der Krieg seitens Englands und Frankreichs erklärt, nicht andersrum!

Kleiner verwirrter Dumbatz! Wer war der Angreifer, wer der Verteidiger?

senchi
01.10.2007, 13:25

Aha, weil England und Frankreich den Krieg erklärt hat (QED) stand die 6. Armee vor Stalingrad. Das ist geographisch durchaus nachzuvollziehen.:] :))

Pascal_1984
01.10.2007, 13:27
Aha, weil England und Frankreich den Krieg erklärt hat (QED) stand die 6. Armee vor Stalingrad. Das ist geographisch durchaus nachzuvollziehen.:] :))

Ich meinte den gesamten Krieg! In übrigen hatte auch Stalin Pläne Deutschland anzugreifen, wir sind ihm nur zuvorgekommen, und haben dadurch einen für uns günstigeren Zeitpunkt gewählt, was zumindest anfangs massive Vorteile mit sich brachte!

Pascal_1984
01.10.2007, 13:28
Kleiner verwirrter Dumbatz! Wer war der Angreifer, wer der Verteidiger?

England und Frankreich waren die, die den Krieg erklärt haben! Du scheinst mir eher der verwirrte Depp zu sein! Nur weil du in Geschichte nicht aufgepasst hast, solltest du nicht andere beleidigen!

Pascal_1984
01.10.2007, 13:30
Selber schuld. Hätte man ein wenig weniger Widerstand geleistet wäre Deutschland nicht komplett zerstört worden.

So ein Schwachsinn! Wer kapituliert schon gerne bedinungslos! Wir wurden mit den Rücken zur Wand zum Weiterkämpfen gezwungen, mit dem Zweck Deutschland weitgehenst niederzubomben und anschließend problemlos (da bedinungslos kapituliert) aufteilen zu können! Und die amerikanischen Besatzer sind ja heute noch hier!

senchi
01.10.2007, 13:32
Ich meinte den gesamten Krieg! In übrigen hatte auch Stalin Pläne Deutschland anzugreifen, wir sind ihm nur zuvorgekommen, und haben dadurch einen für uns günstigeren Zeitpunkt gewählt, was zumindest anfangs massive Vorteile mit sich brachte!

Jawoll. Das hat sich ja auch für uns gerechnet. Das kann man übrigens deutlich am Ausgang der Schlacht um Stalingrad und des gesamten Krieges erkennen. :vogel: :vogel:

Pascal_1984
01.10.2007, 13:35
Jawoll. Das hat sich ja auch für uns gerechnet. Das kann man übrigens deutlich am Ausgang der Schlacht um Stalingrad und des gesamten Krieges erkennen. :vogel: :vogel:

Wie ich schon geschrieben habe, zumindest am anfang! Die Russen hatten Pläne für die Eroberung Deutschlands, der Krieg an sich wäre also ohnehin unvermeidlich gewesen! Und wenn er unausweichlich ist, ist es doch grundsätzlich besser, ihn auf feindliches terrain zu verlagern um die eigenen Städte und Bevölkerung zu schonen! Russland zu schlagen ist nunmal nicht einfach, aber man hat es zumindest versucht! Was hättest du getan? Kopf in Sand stecken?

berty
01.10.2007, 13:40

Wir wollten halt hinten herum. Kein Mensch hätte was gemerkt, wenn Stalin stillgehalten hätte. Macht der so´n Krach, trotz Freundschaftsvertrag.

torun
01.10.2007, 13:43
[QUOTE=torun;1650722]

Bei polnischen Zwangsarbeitern mit Sicherheit mehr Ahnung als du jemals lernen kannst. Es mag sein das es "eurem" Franzosen gut ging. Ändert aber nichts an der Tatsache, das im Privatlager der Familie Quandt Menschen durch Arbeit ausgebeutet und sehr viele ums Leben gekommen sind. Und die hatten keinen 8-Stundentag wie euer Franzose, und die waren in Lebensgefahr.
Und noch was zum Soldatenschicksal, es waren Leute wie Quandt die am Schicksal dieser armen Schweine mit verdient haben. Und der selbe Quandt, versteckt sich nach dem Krieg in irgendeinem Keller, und durch wissentliche Unterschlagung von Akten durch die Engländer, besitzt dieser Mensch im nachhinein noch die Dreistigkeit zu behaupten er wäre ein Verfolgter des Naziregimes gewesen.
Solche Leute können einen nur noch anwidern, und sind für mich alles, nur keine
Vorzeigemenschen.

cajadeahorros
01.10.2007, 13:43
So ein Schwachsinn! Wer kapituliert schon gerne bedinungslos! Wir wurden mit den Rücken zur Wand zum Weiterkämpfen gezwungen, mit dem Zweck Deutschland weitgehenst niederzubomben und anschließend problemlos (da bedinungslos kapituliert) aufteilen zu können! Und die amerikanischen Besatzer sind ja heute noch hier!

:))

Man fängt halt keine Kriege an die man nicht sicher gewinnt. Das hat Deutschland seit Bismarck leider nicht mehr begriffen.

eisenschlumpf
01.10.2007, 13:47
Also die angeblich alle durch Zwangsarbeit umgekommenen, nach 60 Jahren immer noch 1,4 Mio Antragssteller, sind die nur ein "und" wert?

nein, dein post.

sollte mir das was neues sagen?

eisenschlumpf
01.10.2007, 13:51
Wir wollten halt hinten herum. Kein Mensch hätte was gemerkt, wenn Stalin stillgehalten hätte. Macht der so´n Krach, trotz Freundschaftsvertrag.

das passt schon... rommel wollte auch über ägypten ans schwarze meer, quer durch sibierein nach alaska und über die panamerica und kap horn die invasion der britischen antarktis station bewerkstelligen... kühn aber machbar... hab´s mal in risiko mit meinen kumpels durchgespielt.

ja so warn´s halt die oiden wehrmachtleid....

pernath
01.10.2007, 13:52
England und Frankreich waren die, die den Krieg erklärt haben! Du scheinst mir eher der verwirrte Depp zu sein! Nur weil du in Geschichte nicht aufgepasst hast, solltest du nicht andere beleidigen!

Wer hat den Krieg begonnen? Du bist so doof, dich kann man garnicht beleidigen.

GmbH
01.10.2007, 13:56
Maaaaan,

mach endlich deinen Pisspott sauber, der stinkt schon bis in unsere Wohnungen, du "Unsel" ...

X(

eisenschlumpf
01.10.2007, 13:58
Was hättest du getan? Kopf in Sand stecken?

man hätte sie auch auf deutschen boden schlagen können... auswärts sind die russen nämlich auch nicht so gut, da sie dann die gleichen probleme wie die deutschen in russland gehabt hätten... lange wege und besetzte länder im rücken.

die wehrmacht hätte ihre vorteile so noch bis 1950 ausspielen können... aber das haben die fluppen vom stab nicht gecheckt und folgten im blinden gehorsam dem grössten dumbatz aller zeiten ins sichere verderben.

pernath
01.10.2007, 13:59
Maaaaan,

mach endlich deinen Pisspott sauber, der stinkt schon bis in unsere Wohnungen, du "Unsel" ...
X(

Kauf du dir einen größeren BH, Schlampe!

latrop
01.10.2007, 14:04

Du hast doch heute noch einen braunen Dreckrand auf deinem Avatar.
Das stinkt auch.

eisenschlumpf
01.10.2007, 14:07
Maaaaan,

X(

datis enepis potus colonia.. wie der olle leintuchträger zu sagen pflegte.

klartext
01.10.2007, 14:11
Ich weiß garnicht, was das überhaupt mit den Quandts zu tun hat, die heute das Ruder in der Hand halten.
Was wollt Ihr Spinner denn eigentlich?
Sollen die ihre Anteile an den Staat zurückgeben, sich in Leinen hüllen und Buße tun?:vogel: :vogel: :vogel:

So verblödet wäre ja noch nicht mal die rote Socke Daniel. :)) :))

Die Roten kannten schon immer Sippenhaft, wie die Nazis eben auch. Kein Unterschied zwischen beiden.

klartext
01.10.2007, 14:13
das ist der gleiche menschenschlag wie die, die jetzt den orient verwüsten... skrupellose, geld- und machtgeile amiclans denen das schicksal ihrer landsleute doch völlig am arschvorbei geht und sie von einem krieg in den anderen treiben.

und wir wundern uns, dass es sowas wie terroristen gibt.

Ich wundere mich nur, dass es Leute wie dich gibt, die sich als plumpe Propagandamaschine verstehen, Herr redwing.

giggi
01.10.2007, 14:14
Schade,dass es Unternehmer dieses Kalibers nur vereinzelt gibt.Dank dem Clan ist BMW das was es heute ist:der beste Automobilkonzern!
Unsere starke Wirtschaft braucht solche Leute!Weg mit den Hetzern!

latrop
01.10.2007, 14:15
fragt sich nur warum sie dann so beharrlich schweigen.

Würdest du allen Leuten - sprich hier allen Deutschen - offen auf die Nase binden, was du mit deinem Geld machst oder wo das her kommt ?

klartext
01.10.2007, 14:17
Hosianna, was ist das deutsche Volk doch wohltätig.

Geht es noch billiger ? Man muss die Dinge in die Relation der damaligen Zeit stellen, wenn man ein fundiertes Urteil abgeben will.
Es herschte eine gnadenlose Diktatur in Deutschland, die den Spielraum für eigenes Handeln weitgehend einengte. Dazu kamen die täglichen kriegsbedingeten Probleme, die nach jedem Bombenangriff grösser wurden.

giggi
01.10.2007, 14:18
kehr mal lieber vor der eigenen haustür, bevor du mit dem finger auf andere zeigst.

Und warum tust du das nicht?

eisenschlumpf
01.10.2007, 14:22
Schade,dass es Unternehmer dieses Kalibers nur vereinzelt gibt.Dank dem Clan ist BMW das was es heute ist:der beste Automobilkonzern!
Unsere starke Wirtschaft braucht solche Leute!Weg mit den Hetzern!

ja und der "guggst du hab isch dreier bmw" ist der ford transit des 21 jahrhunderts.

alles nehmen se uns weg die musels... alles.

eisenschlumpf
01.10.2007, 14:23
Würdest du allen Leuten - sprich hier allen Deutschen - offen auf die Nase binden, was du mit deinem Geld machst oder wo das her kommt ?

wenn es geklaut wäre würde das schon andere für mich erledigen.

torun
01.10.2007, 14:24
...Weg mit den Hetzern!

Apropos hetzen, wurden die Träger der großen Namen auch durch ihre Privatlager getrieben, wie weiland die Bürger durch Buchenwald oder andere Lager ?
Oder konnte man diesen besseren Bürgern nicht zumuten sich das Elend anzuschauen, das sie mit verursacht haben ?

klartext
01.10.2007, 14:24
[QUOTE=klartext;1650866]

Bei polnischen Zwangsarbeitern mit Sicherheit mehr Ahnung als du jemals lernen kannst. Es mag sein das es "eurem" Franzosen gut ging. Ändert aber nichts an der Tatsache, das im Privatlager der Familie Quandt Menschen durch Arbeit ausgebeutet und sehr viele ums Leben gekommen sind. Und die hatten keinen 8-Stundentag wie euer Franzose, und die waren in Lebensgefahr.
Und noch was zum Soldatenschicksal, es waren Leute wie Quandt die am Schicksal dieser armen Schweine mit verdient haben. Und der selbe Quandt, versteckt sich nach dem Krieg in irgendeinem Keller, und durch wissentliche Unterschlagung von Akten durch die Engländer, besitzt dieser Mensch im nachhinein noch die Dreistigkeit zu behaupten er wäre ein Verfolgter des Naziregimes gewesen.
Solche Leute können einen nur noch anwidern, und sind für mich alles, nur keine
Vorzeigemenschen.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass es der Quandtfamilie völlig egal ist, was die unteren Chargen wie du von ihr denken.
Wenn ich heute sehe, wie dreist alte Stasisocken wieder auftreten und bis in die Parlamente hinein vertreten sind, scheint mir diese alte Vergangenheitsbewältigung wenig aktuell. Die Akteure von damals sind in der Regel bereits tot, die Altstasis werden immer noch vom deutschen Steuerzahler durchgefüttert.

eisenschlumpf
01.10.2007, 14:26
Und warum tust du das nicht?

immer den ganzen text lesen und fals due es wider erwarten doch getan hast, ja... dann hast du ein leseverständnnis problem.

ich brauch nicht auf die russen und deren missetaten hinweisen, wenn bei uns noch genügend dreck vor der tür liegt und so realitätsverweigerer wie du das unter den teppich des vergessen kehren möchten.

geschnallt?

klartext
01.10.2007, 14:29
immer den ganzen text lesen und fals due es wider erwarten doch getan hast, ja... dann hast du ein leseverständnnis problem.

ich brauch nicht auf die russen und deren missetaten hinweisen, wenn bei uns noch genügend dreck vor der tür liegt und so realitätsverweigerer wie du das unter den teppich des vergessen kehren möchten.

geschnallt?

Bei uns ? Lass das, du bist kein Deutscher sondern gehörst erkennbar zu den zugewanderten Unterschichten, die uns wie ein Kaugummi an der Schuhsohle kleben. Wird Zeit, dass endlich mit dem eisernen Besen durch unser Land gekehrt wird. Es hat sich zuviel Müll angesammelt.

cajadeahorros
01.10.2007, 14:32
Du kannst sicher davon ausgehen, dass es der Quandtfamilie völlig egal ist, was die unteren Chargen wie du von ihr denken.
Wenn ich heute sehe, wie dreist alte Stasisocken wieder auftreten und bis in die Parlamente hinein vertreten sind, scheint mir diese alte Vergangenheitsbewältigung wenig aktuell. Die Akteure von damals sind in der Regel bereits tot, die Altstasis werden immer noch vom deutschen Steuerzahler durchgefüttert.

Und wie findest du dass deine Idole klassischen Multikultischeiß verbreiten lassen?

cajadeahorros
01.10.2007, 14:36
Geht es noch billiger ? Man muss die Dinge in die Relation der damaligen Zeit stellen, wenn man ein fundiertes Urteil abgeben will.
Es herschte eine gnadenlose Diktatur in Deutschland, die den Spielraum für eigenes Handeln weitgehend einengte. Dazu kamen die täglichen kriegsbedingeten Probleme, die nach jedem Bombenangriff grösser wurden.

Nein, es gibt nichts zu relativieren, auch wenn der ein oder andere Fremdarbeiter vielleicht gut behandelt wurde. Es wird ja immer besser, da verschleppt man Franzosen zum Arbeiten nach Deutschland und dann sollen sie auch noch glücklich sein dass man sie nicht gekillt hat weil Deutschland eine Diktatur war

klartext
01.10.2007, 14:36
[QUOTE=klartext;1651308]

Und wie findest du dass deine Idole klassischen Multikultischeiß verbreiten lassen?

Die Politik gibt die Richtung vor, der Unternehmer orientiert sich danach. Multikulti ist ein Probleme der Grünen und Linken, Unternehmer denken in Kosten und Nutzen.

torun
01.10.2007, 14:37

Und die oberen Chargen wie du anscheinend eine sein willst, kriechen den Quandts bis zum Schlüsselbein durch die Darmflora.
Aber alle Achtung wie du hier die Kurve zur Stasi ziehen willst, ist mir aber völlig egal welches Problem du mit der Stasi hast, bei diesem Thema habe ich keinen Aufarbeitungsbedarf.
Du willst Leute im Nachhinein reinwaschen, die bei den Hitlerverbrechern mit in der ersten Reihe saßen.
Und das hat nicht mit irgendeiner Ideologie zu tun, und da gibts auch nichts zu relativieren.
Die Familie Quandt sollte zumindest so viel Anstand besitzen wie ihn die Nachkommen des Neckermann hatten und sich der Geschichte ihrer Familie stellen, indem sie zumindest ansatzweise versuchen auf die Lage der Opfer einzugehen.

klartext
01.10.2007, 14:44
Nein, es gibt nichts zu relativieren, auch wenn der ein oder andere Fremdarbeiter vielleicht gut behandelt wurde. Es wird ja immer besser, da verschleppt man Franzosen zum Arbeiten nach Deutschland und dann sollen sie auch noch glücklich sein dass man sie nicht gekillt hat weil Deutschland eine Diktatur war

Es handelte sich um Kriegsgefange eines Landes, das uns den Krieg erklärt hatte. Die Gefangennahme war deshalb weder völkerrechtswidirg noch widersprach sie der Genfer Konvention.
Wer dieses Leute nicht genommen hätte, wäre in den Knast gewandert und sein Betrieb enteignet worden. Du wärst natürlich lieber ins KZ gewandert, als grosser Held.
Die meisten Menschen haben damals schlicht versucht, zu überleben und gehofft, dass der Spuk bald vorbei ist. Man zog den Kopf ein, um nicht aufzufallen und zu überleben. Das war bei Stalin und Ulbricht nicht anders. Auch dort sucht man Helden in Menge vergebens.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 14:45
... Unternehmer denken in Kosten und Nutzen.
Ne, weil ich in Kosten und Nutzen dachte, erkannte ich, daß die sich nicht rentieren. Deswegen muß man also nicht mal sowas sein.
User value ist Kosten-Nutzen-Optimierung Betriebsloser. Bis der kommt, dauerts noch, wenn das immer so weiter geht.

Kilgore
01.10.2007, 14:57
Die meisten Parteispenden kommen angeblich von der Familie Quandt und sind - wen wunderts ? - auf Konten der FDP und CDU/CSU gegangen. Also auf Konten der Parteien, die heute maßgeblich für Niedriglöhne, 1-Euro-Jobs und Hartz4 verantwortlich sind.

FDP und CDU / CSU sind für Hartz IV & Co verantwortlich?
Das war bekanntlich Rot-Grün :rolleyes:

cajadeahorros
01.10.2007, 14:59
[QUOTE=cajadeahorros;1651320]

Die Politik gibt die Richtung vor, der Unternehmer orientiert sich danach. Multikulti ist ein Probleme der Grünen und Linken, Unternehmer denken in Kosten und Nutzen.

Ja, und der liebe Gott kann nichts falsch machen...

klartext
01.10.2007, 15:08
[QUOTE=klartext;1651330]

Ja, und der liebe Gott kann nichts falsch machen...

Ja doch, die linken Dolchstosslegenden, alle Politiker sind von der Wirtschaft gekauft.
Wenn die Unternehmer tatsächlich einen so grossen Einfluss hätten, sähe Politik völlig anders aus und wir hätten eine Menge Probelme heute nicht.
Wirtschaftliche Vernunft als Leitlinie kann ich in deutscher Politik schon lange nicht mehr erkennen, dafür aber um so mehr Traumtänzereien und Luftschlösser, die schon manches Land zugrunde gerichtet haben.

Beverly
01.10.2007, 15:11
Ich finde es echt lustig, wie sich einige Sklavenseelen in diesem Strang für die Interessen einer Milliardärsfamilie einsetzen, für die sie weniger wert sind als Luft. Wobei es mir umgekehrt ebenso geht, die reichsten Deutschen (http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/stundenloehne2006.htm) sind für mich im Grunde auch Luft. Da sind Namen und Beträge, hohe Beträge, doch die Namen scheinen mir austauschbar. Ob da einer Abrecht oder Müller heißt ... besonders dicke Fettaugen auf der Suppe des Kapitalismus halt. Über ihre Lobbyisten und ideologischen Vollstrecker, Strohmänner und gekaufte Funktionäre mögen sie unangenehm in Erscheinung getreten sein und vielen Menschen geschadet haben, aber auch das geschah anonym. Das Kapital halt :rolleyes: Einen Grund, mich für die einzusetzen, kann ich weit und breit nicht erkennen. Vielleicht, weil bei mir die Erziehung zum vor jedem Herren und jeder Autorität Männchen machenden Duckmäuser irgendwie daneben gelungen ist :rolleyes:

cajadeahorros
01.10.2007, 15:14
Ja doch, die linken Dolchstosslegenden, alle Politiker sind von der Wirtschaft gekauft.
Wenn die Unternehmer tatsächlich einen so grossen Einfluss hätten, sähe Politik völlig anders aus und wir hätten eine Menge Probelme heute nicht.
Wirtschaftliche Vernunft als Leitlinie kann ich in deutscher Politik schon lange nicht mehr erkennen, dafür aber um so mehr Traumtänzereien und Luftschlösser, die schon manches Land zugrunde gerichtet haben.

Ja, ich weiß, Millionen von Sozialschmarotzern kaufen durch ihre Stimmen das Wohlwollen der SPD und saugen so das Land, die Politik, die Wirtschaft und die arbeitende Bevölkerung aus.

Falls du es nicht gemerkt hast, für Quandt und Freunde hat dein heiliges Deutschland längst aufgehört zu existieren.

klartext
01.10.2007, 15:21
Ja, ich weiß, Millionen von Sozialschmarotzern kaufen durch ihre Stimmen das Wohlwollen der SPD und saugen so das Land, die Politik, die Wirtschaft und die arbeitende Bevölkerung aus.

Falls du es nicht gemerkt hast, für Quandt und Freunde hat dein heiliges Deutschland längst aufgehört zu existieren.

Unternehmer denken in der Regel nie national, sondern international, soweit es der Betrieb erfordert.
Das Deutschland, so wie es sich heute darstellt, hat auch für mich aufgehört, zu existieren. Der Unternehmer ist nicht er Erfüllungsgehilfe und Lastesel missratener Politik. Er trägt in erster Linie Verantwortung für seine Familie und seinen Betrieb.
Wer anderes will, kann in die Politik gehen, dort gelten andere Spielregeln.
Mit markigen Sprüchen kann man einen Betrieb nicht zum Erfolg führen, da gelten betriebswirtschaftliche Grundregeln, die jenseits aller Ideologie angesiedelt sind.

eisenschlumpf
01.10.2007, 15:32
Bei uns ? Lass das, du bist kein Deutscher sondern gehörst erkennbar zu den zugewanderten Unterschichten, die uns wie ein Kaugummi an der Schuhsohle kleben. Wird Zeit, dass endlich mit dem eisernen Besen durch unser Land gekehrt wird. Es hat sich zuviel Müll angesammelt.

das ist doch immer das gleiche mit euch germanischen freiheitskämpfern... hat meine eine euch störende sicht der sachlage, wird man als debil, volksverratend und antideutsch dargestellt und kurzfristig ausgebürgert.

pass auf du teutonenspack... ich habe vielleicht sogar nen besseren stambaum als du, der sein eigenes entstehen nur über mutationen und zufälle erklären kann.

was meinen sozialen status angeht... das würde bei dir wohl nur neid entstehen lassen, drum spar ich mir das.

cajadeahorros
01.10.2007, 15:51
Unternehmer denken in der Regel nie national, sondern international, soweit es der Betrieb erfordert.
Das Deutschland, so wie es sich heute darstellt, hat auch für mich aufgehört, zu existieren. Der Unternehmer ist nicht er Erfüllungsgehilfe und Lastesel missratener Politik. Er trägt in erster Linie Verantwortung für seine Familie und seinen Betrieb.
Wer anderes will, kann in die Politik gehen, dort gelten andere Spielregeln.
Mit markigen Sprüchen kann man einen Betrieb nicht zum Erfolg führen, da gelten betriebswirtschaftliche Grundregeln, die jenseits aller Ideologie angesiedelt sind.

Der liebe Gott kann nichts falsch machen...

Pascal_1984
01.10.2007, 17:07
man hätte sie auch auf deutschen boden schlagen können... auswärts sind die russen nämlich auch nicht so gut, da sie dann die gleichen probleme wie die deutschen in russland gehabt hätten... lange wege und besetzte länder im rücken.

die wehrmacht hätte ihre vorteile so noch bis 1950 ausspielen können... aber das haben die fluppen vom stab nicht gecheckt und folgten im blinden gehorsam dem grössten dumbatz aller zeiten ins sichere verderben.

Du bist militärisch völlig ahnungslos - die russische Rüstung befand sich im starken Aufbau, jedes längere warten hätte die Chancen noch weiter reduziert!

klartext
01.10.2007, 17:22
das ist doch immer das gleiche mit euch germanischen freiheitskämpfern... hat meine eine euch störende sicht der sachlage, wird man als debil, volksverratend und antideutsch dargestellt und kurzfristig ausgebürgert.

pass auf du teutonenspack... ich habe vielleicht sogar nen besseren stambaum als du, der sein eigenes entstehen nur über mutationen und zufälle erklären kann.

was meinen sozialen status angeht... das würde bei dir wohl nur neid entstehen lassen, drum spar ich mir das.

Ich kenne keinen Neid, aber Verachtung für Leute deiner Sorte Herr redwing.

tommy3333
01.10.2007, 18:42
Kann man diesen Neidstrang nicht ins Spamforum verschieben?

eisenschlumpf
01.10.2007, 18:51
Du bist militärisch völlig ahnungslos - die russische Rüstung befand sich im starken Aufbau, jedes längere warten hätte die Chancen noch weiter reduziert!

und... das war die deutsche rüstung auch... hätte man drauf ankommen lassen können... oder traust du dem deutschen militär nicht zu ihr land verteidigen zu können.

auf deutschem boden haben die kämpfe doch teileweise erbitterte ausmasse angenommen und das mit einer armee, die faktisch geschlagen war.

ausserdem ist es eherenvoller sein land zu verteidigen, als andere zu überfallen und zuverwüsten.

darum habe ich auch 1985 einen eid geleistet, an den ich mich heute auch noch als zivilist gebunden fühle und nicht an irgendwelche verqueren weltanschauungen gestörter zivilversager.

so grossmäuler hatten wir beim bund auch... aber die penner waren schlichtweg eine gefahr für ihre einheiten und mussten entfernt werden... rambos richten bestenfalls ein farbenfrohers massaker an aber können niemals einen krieg führen, weil ihnen dazu schlicht weg der blickwinkel zu knapp bemessen wurde.

Pascal_1984
01.10.2007, 19:39
und... das war die deutsche rüstung auch... hätte man drauf ankommen lassen können... oder traust du dem deutschen militär nicht zu ihr land verteidigen zu können.

auf deutschem boden haben die kämpfe doch teileweise erbitterte ausmasse angenommen und das mit einer armee, die faktisch geschlagen war.

ausserdem ist es eherenvoller sein land zu verteidigen, als andere zu überfallen und zuverwüsten.

darum habe ich auch 1985 einen eid geleistet, an den ich mich heute auch noch als zivilist gebunden fühle und nicht an irgendwelche verqueren weltanschauungen gestörter zivilversager.

so grossmäuler hatten wir beim bund auch... aber die penner waren schlichtweg eine gefahr für ihre einheiten und mussten entfernt werden... rambos richten bestenfalls ein farbenfrohers massaker an aber können niemals einen krieg führen, weil ihnen dazu schlicht weg der blickwinkel zu knapp bemessen wurde.

Gegen die Übermacht der russen und die Amis im Westen und dann noch die Briten hätten wir das nie geschafft! Ein Präventivkrieg gegen Russland war gemessen an der damaligen Situation das einzig richtige, wenn auch leider nicht ausreichend zuende geführt, da wie schon angesprochen die Übermacht zu groß war!

Einen Eid hast du also geschworen, der bezeiht sich auf die Verteidigung des Vaterlandes, ich würde sagen ein präventiver Krieg gegen ein Land, das uns ohnehin angreifen wollte hat damit mehr zu tun, als ein Angriff auf ein unterentwickeltes Land, das nach der "Befreiung" die Opiumproduktion deutlich gesteigert hat, indem jetzt Chaos und teilweise Anarchie herrscht und in dem es, genauso wie im Irak, ständig mehr Tote gibt!

cajadeahorros
01.10.2007, 19:45
Kann man diesen Neidstrang nicht ins Spamforum verschieben?

Ja ja, wenn ein Arbeitsloser seine ihm rechtlichen zustehenden Leistungen erhält dann kreischt das Forum "Schmarotzer"! Wehe aber, man greift eine Susanne Klatten oder einen Stefan Quandt oder eine Johanna Quandt an, deren einzige Lebensleistung in Heiraten oder Erben besteht. Da verbietet sich der kapitalistische Knecht jede Kritik.

klartext
01.10.2007, 19:50

Ja ja, wenn ein Arbeitsloser seine ihm rechtlichen zustehenden Leistungen erhält dann kreischt das Forum "Schmarotzer"! Wehe aber, man greift eine Susanne Klatten oder einen Stefan Quandt oder eine Johanna Quandt an, deren einzige Lebensleistung in Heiraten oder Erben besteht. Da verbietet sich der kapitalistische Knecht jede Kritik.
Wenn du dich im Leben frühzeitig richtig <ufgestellt hättest, müsstest du jetzt nicht andere beneiden, übrigens ein typisch deutsche Phänomen.
Um beim Thema zu bleiben, ich vermute dein Vater mit Familie und Anhang waren alles Widerstandskämpfer, die spätestens bis 1945 für die Freiheit gestorben sind. Bist du ein Kind des Briefträgers ?
Anders sind deine Ausführungen nicht zu erklären.

Brutus
01.10.2007, 19:51

BRAVO, BRAVO!!!
Ich würde es mit Freude und Genuß sehen, wenn es endlich mal den fetten Schweinen so richtig an die Schwarte geht. Von mir aus sollen sie alle verrecken, die kümmert es doch auch nicht, wenn das arbeitende Volk nach und nach in Elend und Verarmung versinkt. Die geben Dir noch einen Tritt, damit Du auch sicher auf die Schnauze fällst.

klartext
01.10.2007, 19:56
BRAVO, BRAVO!!!
Ich würde es mit Freude und Genuß sehen, wenn es endlich mal den fetten Schweinen so richtig an die Schwarte geht. Von mir aus sollen sie alle verrecken, die kümmert es doch auch nicht, wenn das arbeitende Volk nach und nach in Elend und Verarmung versinkt. Die geben Dir noch einen Tritt, damit Du auch sicher auf die Schnauze fällst.
Du versinkst in Elend und Armut ? Versuche es mal mit Arbeit, die meisten schaffen es damit.

Brutus
01.10.2007, 19:58
Du versinkst in Elend und Armut ? Versuche es mal mit Arbeit, die meisten schaffen es damit.

Ich habe nicht von mir geredet. Anders als Dir ist es mir nicht egal, wenn um mich herum die blanke Not einzieht.

klartext
01.10.2007, 20:02
Ich habe nicht von mir geredet. Anders als Dir ist es mir nicht egal, wenn um mich herum die blanke Not einzieht.

Wohnst du in Kalkutta ?

eisenschlumpf
01.10.2007, 20:02
Gegen die Übermacht der russen und die Amis im Westen und dann noch die Briten hätten wir das nie geschafft! Ein Präventivkrieg gegen Russland war gemessen an der damaligen Situation das einzig richtige, wenn auch leider nicht ausreichend zuende geführt, da wie schon angesprochen die Übermacht zu groß war!

ich könnte mir vorstellen, die konstellationen hätten anders ausgesehen... aber das haben die braunen dumbatzen ja gründlich vergeigt.

glaubst du die russen und franzosen hätte ein von russen gänzlich besetztes deutschland hingenommen?

wohl kaum.

also... wer hat keine ahnung?

eisenschlumpf
01.10.2007, 20:04

:respekt:

kurz, knapp, richtig!!!

tabasco
01.10.2007, 20:05

Ja ja, wenn ein Arbeitsloser seine ihm rechtlichen zustehenden Leistungen erhält dann kreischt das Forum "Schmarotzer"! Wehe aber, man greift eine Susanne Klatten oder einen Stefan Quandt oder eine Johanna Quandt an, deren einzige Lebensleistung in Heiraten oder Erben besteht. Da verbietet sich der kapitalistische Knecht jede Kritik.Auf Arbeitslose hetzen - nein, um Gottes willen. Der Sturm muss erst ab dem ALG II losgehen.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:27
Der sozialstaatliche Arbeitsbegriff ist Gosse, Dreck, shit, Latrine, Marxismus.
Alle ihn bezweckenden Gesetze müssen weg. Wertschöpfung hat die Profitmaximierung der Wertschöpfer zu bezwecken. Das ist doch völlig klar - es ist Marktwirtschaft, die von allem dem Entgegenstehenden zu entlasten ist.

Drache
01.10.2007, 21:28
Meine Güte, was für eine Diskussion!
Hat der Quand oder hat er nicht?
Und wenn er durch Zwangsarbeiter reich geworden ist, mag das zwar ne unschöne Sache sein, aber nach so langer Zeit interessiert das keinen mehr wirklich!
Warum auch? Die Familie ist reich, zahlt Steuern, beschäftigt Leute und gut ist!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:30
hahaha, herrlich beknackt ;-)
Immer schön den Affen schieben ;-)

torun
01.10.2007, 21:34
Und wenn er durch Zwangsarbeiter reich geworden ist, mag das zwar ne unschöne Sache sein, aber nach so langer Zeit interessiert das keinen mehr wirklich!
Warum auch? Die Familie ist reich, zahlt Steuern, beschäftigt Leute und gut ist!

Willst du die Ereignisse und Personen dieser Zeit selektieren nach der Interessenlage ?

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:36
Was will uns das nun bitte sagen? ;-)
Übrigens, die Interessenslage der Anbieter ist in der Marktwirtschaft völlig klar: wer anbietet, hat damit seine Nutzenoptimierung bezwecken zu können.

cajadeahorros
01.10.2007, 21:37
Wenn du dich im Leben frühzeitig richtig <ufgestellt hättest, müsstest du jetzt nicht andere beneiden, übrigens ein typisch deutsche Phänomen.
Um beim Thema zu bleiben, ich vermute dein Vater mit Familie und Anhang waren alles Widerstandskämpfer, die spätestens bis 1945 für die Freiheit gestorben sind. Bist du ein Kind des Briefträgers ?
Anders sind deine Ausführungen nicht zu erklären.

Ich bin selbstverständlich seit dem Untergang der DDR in 2. Generation arbeitslos.

torun
01.10.2007, 21:39
Was will uns das nun bitte sagen? ;-)

Das bestimmte Leute keinen Affen schieben. Weil sie andere zu Affen gemacht haben, die kein User Value keinen Porsche oder Villa haben konnten,

Volyn
01.10.2007, 21:40
Habs gesehen.
War ganz gut.

Dann haben sie ja eher für Deutschland etwas gegeben als nur davon profitiert.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:41
Das bestimmte Leute keinen Affen schieben. Weil sie andere zu Affen gemacht haben, die kein User Value keinen Porsche oder Villa haben konnten,
Das ist per Arbeitsgesetzgebung politisch gewollt, sog. "zumutbare Mitwirkungspflicht". Dem liegt der allseits verinnerlichte marxistische Arbeitsbegriff zu Grunde.

torun
01.10.2007, 21:44
Das ist per Arbeitsgesetzgebung politisch gewollt, sog. "zumutbare Mitwirkungspflicht".

Damals war es halt "zumutbar" das manchen das Ende ihres Lebens zugemutet wurde, das war politisch gewollt. Da hast du recht.

Deutschmann
01.10.2007, 21:45

Er war schon vorher Reich. Aber irgend so ein Vogel hat wieder die vorwurfsvolle Meldung gebracht: "Nur durch seine Batterien konnte die Flugzeuge und Raketen starten".

Na und ? Die Bäcker haben Brot für die Soldaten gebacken - und jetzt ? Anklagen ?

P.S. Die ARD hat wohl die Sendung "verheimlicht" ( nicht angekündigt ). Kam heute wohl in der Bild-Zeitung.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:46
Heute ist Affenschieberei "zumutbar" - es ist immer noch Zwangsarbeit auf der Basis von Enteignung und Berufsverbot. Dazu wurde ein Großteil der NS-Arbeitsgesetzgebung übernommen.

cajadeahorros
01.10.2007, 21:47
BRAVO, BRAVO!!!

Es soll keinen "fetten Schweinen" an den Kragen gehen, um Gottes Willen! Sie sollen nur wie jeder andere auch bei quasi Null anfangen.

Ein Bekannter von mir ist Alters- und Schulkollege eines Sprosses der Familie Quandt. Auch er hatte das Glück es zu einem ordentlichen Einkommen zu bringen, auch er hat ein ordentliches Auto und fährt mehrmals im Jahr in den Urlaub. Aber dieser Wohlstand hängt an einem seidenen Faden, eine falsche Entscheidung und Ende, er hat eine sehr spezialisierte Ausbildung, er wird innert eines Jahres vielleicht keine neue Arbeit finden und dann fängt eine hier nicht genannte Userin das Hetzen an (mal davon abgesehen, dass er natürlich nichts von seinen tausenden Euro von Versicherungsbeiträgen bekommt, er muss ja erst Haus und Hof verkaufen). Sein Schulkollege kann dagegen mit der ein oder anderen Fehlentscheidung ein paar tausend fremde Arbeitsplätze und fremde Glücksmöglichkeiten durch seine Fehler in den Sand setzen und sich sagen "was solls!", ohne Konsequenzen für sich und seine Familie. Das ist die berühmte "große Verantwortung" der Großkapitalisten.

torun
01.10.2007, 21:48
Na und ? Die Bäcker haben Brot für die Soldaten gebacken - und jetzt ? Anklagen ?

Hatte denn jeder Bäcker sein Privat-KZ neben der Backstube ?

politisch Verfolgter
01.10.2007, 21:49
Mein Gott, ist ja klar: user benötigen value, doch aber keine menschl. Inhaber. Keine Inhaber finanzieren, sondern investiv nutzen und diversif vernetzen. Der eignerfixierte oder auf Eigner fixierende Arbeitsbegriff muß aus dem Rechtsraum verschwinden.

torun
01.10.2007, 21:50
Heute ist Affenschieberei "zumutbar" - es ist immer noch Zwangsarbeit auf der Basis von Enteignung und Berufsverbot. Dazu wurde ein Großteil der NS-Arbeitsgesetzgebung übernommen.

Den kleinen Unterschied zur damaligen " Arbeitsgesetzgebung" kennt du schon ?

Drache
01.10.2007, 21:51
Willst du die Ereignisse und Personen dieser Zeit selektieren nach der Interessenlage ?

Nein, will ich nicht! Aber wen interessiert es, dass diese Familie durch Zwangsarbeit verdient hat? Haben viele! Und jeder Deutsche, der sich hätte bereichern können, hätte zu kostenlosen Arbeitskräften nicht nein gesagt.
Selbst der kleinste Bauer hatte einen polnischen oder französischen Knecht, der nihct gerade freiwillg schuftete!

Deutschmann
01.10.2007, 21:51
Hatte denn jeder Bäcker sein Privat-KZ neben der Backstube ?

Zitiere auch den 1. Absatz - außerdem weißt du genau was ich damit meine.

P.S. Jeder Bauer konnte ( wenn er Kriegswichtig war ) einen Zwangsarbeiter anfordern.

cajadeahorros
01.10.2007, 21:57
Nein, will ich nicht! Aber wen interessiert es, dass diese Familie durch Zwangsarbeit verdient hat? Haben viele! Und jeder Deutsche, der sich hätte bereichern können, hätte zu kostenlosen Arbeitskräften nicht nein gesagt.
Selbst der kleinste Bauer hatte einen polnischen oder französischen Knecht, der nihct gerade freiwillg schuftete!

Jetzt reichts! Meine Großeltern saßen in Böhmen, 1938 kam plötzlich irgendein Wicht vorbei, sagte, sie wären befreit, zur Belohnung durften zwei Brüder meiner Großmutter in Russland verrecken, mein Großvater blieb bis 1950 dort zu Gast und jetzt soll ich mich dafür bedanken, dass meiner Großmutter im Gegenzug ein französischer Knecht zugeteilt wurde???????

Dass ist Götz Aly-Logik, der ja im postmodernen Wahnsinn bewies dass das III. Reich nur zum Wohle des Volkes geschah, wie ja auch Angriffskriege der Neuzeit zur Förderung der Demokratie dienen. :puke:

Aber so lebt der Diederich weiter, "wenn das der Führer wüsste" oder wie die unangreifbaren Gottvaterfiguren im Kapitalismus eben gerade genannt werden.

torun
01.10.2007, 22:07
Jetzt reichts! Meine Großeltern saßen in Böhmen, 1938 kam plötzlich irgendein Wicht vorbei, sagte, sie wären befreit, zur Belohnung durften zwei Brüder meiner Großmutter in Russland verrecken, mein Großvater blieb bis 1950 dort zu Gast und jetzt soll ich mich dafür bedanken, dass meiner Großmutter im Gegenzug ein französischer Knecht zugeteilt wurde???????

Dass ist postmoderne Götz Aly-Logik, der ja im postmodernen Wahnsinn bewies dass das III. Reich nur zum Wohle des Volkes geschah, wie ja auch Angriffskriege der Neuzeit zur Förderung der Demokratie dienen. :puke:

Aber so lebt der Diederich weiter, "wenn das der Führer wüsste" oder wie die unangreifbaren Gottvaterfiguren im Kapitalismus eben gerade genannt werden.

Und die Großmutter meiner Frau hat sich "freiwillig" gemeldet, zum Uniformen nähen.
Mein Schwiegervater hat sehr gerne im Ruhrgebiet untertage geschuftet für die sagenhafte Verpflegung. Meine Schwiegermutter lebte wie die Made im Speck bei einem bayrischen Bauern. Und den Onkel meiner Frau hat man in Oranienburg totgeschlagen,
Soviel zum Thema, interessiert doch keinen mehr ! Das würde mich an Stelle einiger bekannter Familien auch nicht mehr interessieren wollen,

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:09
Den kleinen Unterschied zur damaligen " Arbeitsgesetzgebung" kennt du schon ?
Ein Großteil wurde übernommen. Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird, z.B. kollektive Zwangsarbeit, Arbeitsdienst für den Staat, Enteignung von zu Untermenschen Erklärten.

torun
01.10.2007, 22:13
Ein Großteil wurde übernommen. Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird, z.B. kollektive Zwangsarbeit, Arbeitsdienst für den Staat, Enteignung von zu Untermenschen Erklärten.

Die Vernichtung durch Arbeit, gemeint die Terminierung der zu Untermenschen erklärten, gibts nicht mehr.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:16
Ja, es gibt 'nur' mehr die Zwangsverarmung durch Arbeit - rel. zum erwirtschafteten Umverteilungsvermögen. Es wird nicht mehr terminiert, sondern marginalisiert, auf minderwertige Teilleistungen reduziert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt. Zudem wird abgeschottet, dequalifiziert und mit Berufsverbot belegt.

torun
01.10.2007, 22:19
Ja, es gibt 'nur' mehr die Zwangsverarmung durch Arbeit - rel. zum erwirtschafteten Umverteilungsvermögen. Es wird nicht mehr terminiert, sondern marginalisiert, auf minderwertige Teilleistungen reduziert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt. Zudem wird abgeschottet, dequalifiziert und mit Berufsverbot belegt.

Kurz gesagt, die zu Affen marginalisierten sind immer die Dummen.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:24
Die Arbeitsgesetzgebung ist grundrechtswidrig, also aus dem Rechtsraum zu entsorgen. Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik: investiv nutzen und diversif vernetzen. Ab Betriebsgrößen, in denen auch eignerzentriert keine Inhabertätigkeiten erforderlich sind bzw. stattfinden.

Pascal_1984
01.10.2007, 22:42
ich könnte mir vorstellen, die konstellationen hätten anders ausgesehen... aber das haben die braunen dumbatzen ja gründlich vergeigt.

glaubst du die russen und franzosen hätte ein von russen gänzlich besetztes deutschland hingenommen?

wohl kaum.

also... wer hat keine ahnung?

Die Russen hätten das sicherlich hingenommen und die Franzosen hatten damals nicht viel zu sagen da sie grad mal so befreit worden sind!

Pascal_1984
01.10.2007, 22:43
BRAVO, BRAVO!!!

Das trifft nicht auf alle zu, aber leider auf sehr viele!

tommy3333
01.10.2007, 22:46

Was hat denn dieser Strang nun mit den "Themen des Tages" zu tun?

Selbst der Titel verrät es ja schon - nichts ("Vergangenheit").

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:47
Nicht die "fetten Schweine" sind Schuld, sondern die verbrecherischen Gesetzgeber. Das wird leider immer wieder verkannt oder erst gar nicht kapiert. Es sind Gesetze, die betriebslose Anbieter mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiere. Diese Gesetze müssen weg.
Wer will, kann dann mit Quandts&Co freiwillig kooperieren.

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:48
Die verheerende Eink./Verm.-Verteilung ist immer Thema jeden Tages, völlig klar.

Pascal_1984
01.10.2007, 22:49
Nicht die "fetten Schweine" sind Schuld, sondern die verbrecherischen Gesetzgeber. Das wird leider immer wieder verkannt oder erst gar nicht kapiert. Es sind Gesetze, die betriebslose Anbieter mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiere. Diese Gesetze müssen weg.
Wer will, kann dann mit Quandts&Co freiwillig kooperieren.

Mit letzteren hätte ich durchaus kein Problem, wie schon weiter oben geschrieben, Bmw zahlt weit über durchschnitt, was ich durchaus anerkennenswert finde, da hier die mitarbeiter nicht, wie von dir reklamiert, wie sklaven oder ähnlich behandelt werden!

WIENER
01.10.2007, 22:50
BRAVO, BRAVO!!!

Das arbeitende Volk versinkt nicht im Elend, höchstens das nichtarbeitende. wobei ich dir rechtgebe das sicherlich sehr viele arbeitsuchende gerne arbeiten würden und keine Arbeit finden. Aber "Elend" ist schon ein sehr übertriebener Begriff.

cajadeahorros
01.10.2007, 22:51

Zum Thema des Tages hat es wohl euer kapitalistisches Staatsfernsehen gemacht (P.S. Pfaffentrick).

Pascal_1984
01.10.2007, 22:52
Zum Thema des Tages hat es wohl euer kapitalistisches Staatsfernsehen gemacht (P.S. Pfaffentrick).

Nicht das kapitalistische, sondern das zionistisch gesteuerte!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 22:56
Mit letzteren hätte ich durchaus kein Problem, wie schon weiter oben geschrieben, Bmw zahlt weit über durchschnitt, was ich durchaus anerkennenswert finde, da hier die mitarbeiter nicht, wie von dir reklamiert, wie sklaven oder ähnlich behandelt werden!

Die betriebl. Wertschöpfung ist leistungsäquivalent zu erwirtschaften, regelmäßig auszuschütten und leistungsgerecht zu verteilen, wofür zu bezahlen ist. Das ist zu vernetzen, Managementvorgabe ist user value.
Erst damit kommen wir zu einer Eink./Verm.-Verteilung, die mit der mentalen Verteilung übereinstimmt, also zu einer Leistungsgesellschaft.
Von Sklaven schreibe ich nie, die haben nur "Brot". "Lohn und Brot" hingegen erfolgt per Zwangsarbeit, also per gesetzlicher Kontamination mit "Arbeitnehmer"-Konstrukten, die von Vielen überhaupt nicht realisiert wird, wovon das Regime schmarotzt.
Erst investiv nutzen und diversif vernetzen bezweckt die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der Anbieter, erst damit kann immer bessere Rationalisierungseffizienz immer mehr herkömmliche menschl. Tätigkeit zum Segen deren Nutzer erübrigen.

Brutus
01.10.2007, 22:57
Das arbeitende Volk versinkt nicht im Elend, höchstens das nichtarbeitende. wobei ich dir rechtgebe das sicherlich sehr viele arbeitsuchende gerne arbeiten würden und keine Arbeit finden. Aber "Elend" ist schon ein sehr übertriebener Begriff.

Das mit dem Elend ist nur eine Frage der Zeit. Dem Volk geht es wie dem Frosch im Wasserhaferl: schön langsam wird es von den Reichen und Mächtigen gargekocht.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, wenn die Reichen (z.B. Quandt) nichts auslassen, um dem Volk eine reinzuwürgen, sollte sich das Volk bei Gelegenheit schadlos halten; auf Gegenseitigkeit gewissermaßen.

klartext
01.10.2007, 22:57
Es soll keinen "fetten Schweinen" an den Kragen gehen, um Gottes Willen! Sie sollen nur wie jeder andere auch bei quasi Null anfangen.

Ein Bekannter von mir ist Alters- und Schulkollege eines Sprosses der Familie Quandt. Auch er hatte das Glück es zu einem ordentlichen Einkommen zu bringen, auch er hat ein ordentliches Auto und fährt mehrmals im Jahr in den Urlaub. Aber dieser Wohlstand hängt an einem seidenen Faden, eine falsche Entscheidung und Ende, er hat eine sehr spezialisierte Ausbildung, er wird innert eines Jahres vielleicht keine neue Arbeit finden und dann fängt eine hier nicht genannte Userin das Hetzen an (mal davon abgesehen, dass er natürlich nichts von seinen tausenden Euro von Versicherungsbeiträgen bekommt, er muss ja erst Haus und Hof verkaufen). Sein Schulkollege kann dagegen mit der ein oder anderen Fehlentscheidung ein paar tausend fremde Arbeitsplätze und fremde Glücksmöglichkeiten durch seine Fehler in den Sand setzen und sich sagen "was solls!", ohne Konsequenzen für sich und seine Familie. Das ist die berühmte "große Verantwortung" der Großkapitalisten.

Diese Zeilen sind geradezu ein Klassiker linker Neiddiskussion. Die Guten brauchen niemanden zu beneiden, nur die Schluffen, die selbst nichts auf die Beine bekommen. Jeder Unternehmer trägt Unternehmerrisioko. Hat er genug auf der hohen Kante und kann Privat- und firmenvermögen auseinanderdividieren, hat er zumindest kein Existenzrisiko mehr.
Einfach nachmachen. Kann mans nicht, hat man nicht mehr verdient.

Pascal_1984
01.10.2007, 22:59
Die betriebl. Wertschöpfung ist leistungsäquivalent zu erwirtschaften, regelmäßig auszuschütten und leistungsgerecht zu verteilen, wofür zu bezahlen ist. Das ist zu vernetzen, Managementvorgabe ist user value.
Erst damit kommen wir zu einer Eink./Verm.-Verteilung, die mit der mentalen Verteilung übereinstimmt, also zu einer Leistungsgesellschaft.
Von Sklaven schreibe ich nie, die haben nur "Brot". "Lohn und Brot" hingegen erfolgt per Zwangsarbeit, also per gesetzlicher Kontamination mit "Arbeitnehmer"-Konstrukten, die von Vielen überhaupt nicht realisiert wird, wovon das Regime schmarotzt.
Erst investiv nutzen und diversif vernetzen bezweckt die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der Anbieter, erst damit kann immer bessere Rationalisierungseffizienz immer mehr herkömmliche menschl. Tätigkeit zum Segen deren Nutzer erübrigen.

Ich muss zugeben vom grundsätzlichen Standpunkt aus klingt es verrückt, aber bei näheren hinschaun hat dein Konzept durchaus was für alle zu bieten, wesentlich mehr als jeder Sozialismus oder Sozialstaat! Das Problem liegt wohl in der Umsetzung, denn wenn es nicht auf einen Schlag und weltweit umgesetzt wird, hat es zur Folge, das die einzelnen Ländern fluchtartig von Arbeitgebern verlassen werden, denn die sind wohl kaum freiwillig bereit zu teilen!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 23:00
Das mit dem Elend ist nur eine Frage der Zeit. Dem Volk geht es wie dem Frosch im Wasserhaferl: schön langsam wird es von den Reichen und Mächtigen gargekocht.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, wenn die Reichen (z.B. Quandt) nichts auslassen, um dem Volk eine reinzuwürgen, sollte sich das Volk bei Gelegenheit schadlos halten; auf Gegenseitigkeit gewissermaßen.

Es macht keinen Sinn, gegen Reiche zu schimpfen. Es sind vielmehr grundrechtswidrige Gesetze, die dazu Reichtumserwirtschafter definieren.
Die Ursache liegt in der Arbeitsgesetzgebung, die aus dem Rechtsraum zu entsorgen ist.

Pascal_1984
01.10.2007, 23:02

Wie du auf die Quandts kommst, bleibt mir dennoch schleierhaft, sie haben sogar noch arbeitsplätze in Deutschland (also bmw) geschaffen und zahlen auch weiterhin Löhne, von denen ich beispielsweise nur träumen kann! da gibt es ganz andere Arbeitgeber, angefangen bei den Zeitarbeitsfirmen mit Löhnen von teilweise sogar unter 5,- euro!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 23:05
Ich muss zugeben vom grundsätzlichen Standpunkt aus klingt es verrückt, aber bei näheren hinschaun hat dein Konzept durchaus was für alle zu bieten, wesentlich mehr als jeder Sozialismus oder Sozialstaat! Das Problem liegt wohl in der Umsetzung, denn wenn es nicht auf einen Schlag und weltweit umgesetzt wird, hat es zur Folge, das die einzelnen Ländern fluchtartig von Arbeitgebern verlassen werden, denn die sind wohl kaum freiwillig bereit zu teilen!

Es ist weit besser also sog. "Investivlöhne" und "Arbeitnehmerbeteiligungen". Dabei gehts gar nicht um betriebl. Eigentum, sondern um profitmaximierenden Zugang zu Privatkapital. Es gibt kein Eignergerangel, man hat Mobiltäts-Flexibilität, es ist frei vernetzbar, nur die individuelle Leistung zählt als Verteilungskriterium der Wertschöpfung.
Und es geht keineswegs um Enteignung von Inhabern, sondern um die Umwidmung aller eignerfixiert aufgewandten öffentl. Mittel an userzentrierte Wertschöpfung. Userzentrierte Netzwerke entstehen nach und nach aus der Bezahlung durch die Nutzer und sind per aktiver Wertschöpfungspolitik und besagter Umwidmung in Form geeigneter Netzknoten-Kristallistionskeime zu "säen". Es bedingt zudem userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften.

cajadeahorros
01.10.2007, 23:07
Diese Zeilen sind geradezu ein Klassiker linker Neiddiskussion. Die Guten brauchen niemanden zu beneiden, nur die Schluffen, die selbst nichts auf die Beine bekommen. Jeder Unternehmer trägt Unternehmerrisioko. Hat er genug auf der hohen Kante und kann Privat- und firmenvermögen auseinanderdividieren, hat er zumindest kein Existenzrisiko mehr.
Einfach nachmachen. Kann mans nicht, hat man nicht mehr verdient.

Millionen- und Milliardenerben haben NIE ein Existenzrisiko. Auch wenn du dich noch so sehr windest, du kannst keine Gleichheit herbeireden, genausowenig wie zwischen einem Feudalbauern und einem Vongottesgnaden. Das Erbrecht ist einfach das reale Hindernis auf dem Weg zu der nur in der Theorie existierenden Leistungsgesellschaft die ihr Kapitalisten als Gottes Wille verkaufen wollt.

klartext
01.10.2007, 23:08
Wie du auf die Quandts kommst, bleibt mir dennoch schleierhaft, sie haben sogar noch arbeitsplätze in Deutschland (also bmw) geschaffen und zahlen auch weiterhin Löhne, von denen ich beispielsweise nur träumen kann! da gibt es ganz andere Arbeitgeber, angefangen bei den Zeitarbeitsfirmen mit Löhnen von teilweise sogar unter 5,- euro!

BMW ist ein Vorzeigeunternehmen in fast allen Bereichen. Bei Übernahme durch Quandt war es eine völlig überschuldete Klitsche, die bankrott war.
Eine derart excellente Unternehmerleistung hat Respekt verdient und ist ein Teil dessen, was unser Land wieder gross gemacht hat.
Eine vergleichbare Leistung linker Neider kann ich nirgends entdecken.

Brutus
01.10.2007, 23:09

Die Quandts sind nur ein Beispiel. Die Reichen halten sich die Politiker als ihre Huren und Stricher, damit Gesetze und Rechtsprechung immer zugunsten des großen Kapitals ausfallen.

Bitte mir abzunehmen, daß ich weiß, wovon ich rede, gerade im Hinblick auf die Fam. Quandt.

Ist Dir ein deutscher Superreicher bekannt, der gegen Euro, EU und den irrsinnigen Globalisierungs- und Internationalisierungswahn auch nur ein Sterbenswörtchen verlauten hätte lassen?

Wenn endlich mal die Bonzen von den Zuständen beeinträchtigt werden - von leiden kann ja keine Rede sein -, die sie selber mit hundfsöttischer Absichtlichkeit herbeigeführt haben und bejubeln, empfinde ich darüber eine gewisse Genugtuung.

torun
01.10.2007, 23:09
Es bedingt zudem userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften.

Und die erforschen dann die wertschöpfungsorientierten Wachstumsraten meiner Kartoffeln,:]

politisch Verfolgter
01.10.2007, 23:10
Stattdessen userzentrierte Netzwerke könnten für die Kapitalerwirtschafter und Anbieter weit mehr leisten und eine Leistungsgesellschaft begründen.
Arbeitgeber sind immer möglichst kaufkräftige Nachfrager. In den Quandtbetrieben ist kein Quandt drin ;-)
Generell werden keine menschl. Inhaber benötigt, sondern kraftvolle Managements.

Pascal_1984
01.10.2007, 23:10
Es ist weit besser also sog. "Investivlöhne" und "Arbeitnehmerbeteiligungen". Dabei gehts gar nicht um betriebl. Eigentum, sondern um profitmaximierenden Zugang zu Privatkapital. Es gibt kein Eignergerangel, man hat Mobiltäts-Flexibilität, es ist frei vernetzbar, nur die individuelle Leistung zählt als Verteilungskriterium der Wertschöpfung.
Und es geht keineswegs um Enteignung von Inhabern, sondern um die Umwidmung aller eignerfixiert aufgewandten öffentl. Mittel an userzentrierte Wertschöpfung. Userzentrierte Netzwerke entstehen nach und nach aus der Bezahlung durch die Nutzer und sind per aktiver Wertschöpfungspolitik und besagter Umwidmung in Form geeigneter Netzknoten-Kristallistionskeime zu "säen". Es bedingt zudem userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften.

Gefahrlaufend das ihr jetzt lacht, was verstehst du unter profitmaximierenden Zugang zu Privatkapital?

politisch Verfolgter
01.10.2007, 23:11
Und die erforschen dann die wertschöpfungsorientierten Wachstumsraten meiner Kartoffeln,:]
Die objektivieren mit math. Modellen userzentriert profitmaximierende Wertschöpfung. Ist doch klar, daß auch die betriebl. Nutzenoptimierung betriebsloser Anbieter wiss. ausgearbeitet werden kann, sich betriebswirtschaftlich konstruieren läßt.

Brutus
01.10.2007, 23:11
BMW ist ein Vorzeigeunternehmen in fast allen Bereichen. Bei Übernahme durch Quandt war es eine völlig überschuldete Klitsche, die bankrott war. Eine derart excellente Unternehmerleistung hat Respekt verdient und ist ein Teil dessen, was unser Land wieder gross gemacht hat. Eine vergleichbare Leistung linker Neider kann ich nirgends entdecken.

Wie alle Angehörigen der deutschen Führungsschicht sind auch die Quandts dreckige Landesverräter, die man eher heute als morgen aufhängen sollte.

Pascal_1984
01.10.2007, 23:12
Stattdessen userzentrierte Netzwerke könnten für die Kapitalerwirtschafter und Anbieter weit mehr leisten und eine Leistungsgesellschaft begründen.
Arbeitgeber sind immer möglichst kaufkräftige Nachfrager. In den Quandtbetrieben ist kein Quandt drin ;-)
Generell werden keine menschl. Inhaber benötigt, sondern kraftvolle Managements.

Es ist zwar keiner drin, aber die Familie Quandt hat natürlich nahezu unbeschränkten Einfluss, da Stimmrechte! Wie stellst du dir das konkret vor?
Userzentrierte Netzwerke = ?

Pascal_1984
01.10.2007, 23:13
BMW ist ein Vorzeigeunternehmen in fast allen Bereichen. Bei Übernahme durch Quandt war es eine völlig überschuldete Klitsche, die bankrott war.
Eine derart excellente Unternehmerleistung hat Respekt verdient und ist ein Teil dessen, was unser Land wieder gross gemacht hat.
Eine vergleichbare Leistung linker Neider kann ich nirgends entdecken.

Ausnahmsweise Zustimmung!

politisch Verfolgter
01.10.2007, 23:14
Gefahrlaufend das ihr jetzt lacht, was verstehst du unter profitmaximierenden Zugang zu Privatkapital?
Aus den Taschen der Nachfrager über denen angebotene Produkte, Güter und Dienstleistungen eine möglichst große betriebl. Wertschöpfung (Profit, value) zu erzielen, die regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt wird. Daraus bezahlen die Nutzer für die Nutzung dazu staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignender betrieblicher Netzwerke.

Pascal_1984
01.10.2007, 23:14
Wie alle Angehörigen der deutschen Führungsschicht sind auch die Quandts dreckige Landesverräter, die man eher heute als morgen aufhängen sollte.

Wenn sie Landesverräter wären, würden sich jetzt nicht die Zionistenlobby auf sie stürzen, um ihnen Geld via Druck über die öffentliche Meinung auszuquetschen!

Pascal_1984
01.10.2007, 23:16
Aus den Taschen der Nachfrager über denen angebotene Produkte, Güter und Dienstleistungen eine möglichst große betriebl. Wertschöpfung (Profit, value) zu erzielen, die regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt wird. Daraus bezahlen die Nutzer für die Nutzung dazu staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignender betrieblicher Netzwerke.

Das würde defakto heißen, das die Konzerne einen (großen?) Teil ihrer Gewinne an die Mitarbeiter ausschütten wenn ich das richtig verstanden habe, oder?