PDA

Vollständige Version anzeigen : Rassismus in der Literatur



Klopperhorst
29.09.2007, 10:42
Rassismus in der Literatur ist ein altbekanntes und immer wieder moderne Aversionen hervorrufendes Faktum. Denken wir an Luther, was er über die Juden sagte oder auch an Marx, was er über einen Kontrahenten sagte usw. usf.

Ich möchte hier Zitate sammeln, die den Rassismus in der Literatur belegen und nebenbei unseren verklemmten Umgang mit demselben heute aufzeigen, da die Geistesgrößen, die ihn benutzten ja in ihrem Denken oftmals anders überliefert wurden.




Schopenhauer

Demgemäß wird man, im ganzen, finden, daß jeder in dem Maße gesellig ist, wie er geistig arm und überhaupt gemein ist. Denn man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit. Die geselligsten aller Menschen sollen die Neger sein, wie sie eben auch intellektuell entschieden zurückstehen: nach Berichten aus Nord-Amerika, in Französischen Zeitungen, sperren die Schwarzen, Freie und Sklaven durcheinander, in großer Anzahl, sich in den engsten Raum zusammen, weil sie ihr schwarzes Stumpfnasengesicht nicht oft genug wiederholt erblicken können.

(Aphorismen zur Lebensweisheit)







Karl Marx

Wir brauchen nicht an den Antisemitismus des jungen Marx, an seine rassistischen Bemerkungen gegen Ferdinand Lassalle zu erinnern. Lassalle ist seiner Meinung nach »ein echter Jude aus dem slawischen Grenzgebiet«, »der schmierige Jude aus Breslau«, »der jüdische Neger«, »der polnische Jude«. Am 30. Juli 1862 schreibt er Engels: »Es ist mir völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwurchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem Nigger kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz muß ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft.« Und am 7. August 1886 schreibt er demselben Engels, daß der Typ des gemeinen Negers nichts als die Entartung eines viel höheren Typs sei.

(Zitiert nach A. Benoist, "Rassismus - Was ist das?" In Multikultopia, München, 1991)


Oft zitiert, der schon erwähnte Rassismus von Luther:




Martin Luther

Jawohl, sie halten uns (Christen) in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiss, Geld und Gut gewinnen, sitzen dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein (...) sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.

...

Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande.

(Martin Luther, "Von den jüden und iren lügen", 1543)



Ich hoffe, es können jetzt noch viele weitere Zitate in der Literatur aufgeführt werden, die unseren heutigen verklemmten Umgang mit Rassismus belegen.

---

Mauser98K
29.09.2007, 10:59
Kurz die Hose, lang der Rock,
krumm die Nase und der Stock.
Hut nach hinten, Miene schlau,
Augen schwarz und Seele grau.

So ist Schmulchen Schievelbeiner,
schöner ist doch unsereiner.

(Wilhelm Busch, Plisch und Plum.



Und der Jud mit krummer Nase,
krummer Fers und krummer Hos,
schlängelt sich zur hohen Börse,
tiefverderbt und seelenlos.

(Wilhelm Busch, Die fromme Helene )



Ich liebe Wilhelm Busch!

tabasco
29.09.2007, 11:03
(...)
Ich liebe Wilhelm Busch!

... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Würfelqualle
29.09.2007, 11:04
Die Mohrengeschichte ist auch gut :

Die Rache des Elefanten.



Gruss vonne Würfelqualle

tabasco
29.09.2007, 11:12
Ich kann natürlich auch "Taras Bulba" von Nikolai Gogol empfehlen, Schullektüre ... aber es hat wahrscheinlich keiner gelesen ... aber vielleicht den Film gesehen?

Odin
29.09.2007, 11:47
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Geh nach Hause. Hier ist Deutschland.

Mauser98K
29.09.2007, 12:28
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Wer ist das?

Hat der nicht in den Siebzigern die Sendung Disco moderiert?

Mauser98K
29.09.2007, 12:31
Die Mohrengeschichte ist auch gut :

Die Rache des Elefanten.



Gruss vonne Würfelqualle

Ein Elefant ging zur Oase und trank vermittels seiner Nase.
Ein Mohr, aus Bosheit und Pläsier, schießt auf das Elefantentier.:cool2:

Volyn
29.09.2007, 12:39
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Dann solltest du Deutschland wieder verlassen.

Biskra
29.09.2007, 13:19
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Guter Konter. :]

Würfelqualle
29.09.2007, 13:28
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Was hat der Jud ´, mit angeblichen Rassismus in der Literatur zu tun ?

?(


Gruss vonne Würfelqualle

tabasco
29.09.2007, 13:49
Wer ist das?
Hat der nicht in den Siebzigern die Sendung Disco moderiert?

Neee, ein Deutschenfan .

Misteredd
29.09.2007, 13:52
Ich kann natürlich auch "Taras Bulba" von Nikolai Gogol empfehlen, Schullektüre ... aber es hat wahrscheinlich keiner gelesen ... aber vielleicht den Film gesehen?

Den Film kenne ich, allerdings nur den mit Yul Brynner.

Brutus
29.09.2007, 14:05
Den abartigsten Rassismus gibt's in Bibel und Talmud.

Misteredd
29.09.2007, 14:05
Wer ist das?

Hat der nicht in den Siebzigern die Sendung Disco moderiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg

Wir wissen alles. Wir erinnern uns an alles. Wir haben verstanden: Die Deutschen sind keine Menschen. Von nun an ist das Wort „Deutscher“ für uns wie ein entsetzlicher Fluch. Von jetzt an lässt das Wort „Deutscher“ das Gewehr von allein losgehen. Wir werden nichts sagen. Wir werden uns nicht empören. Wir werden töten. Wenn du nicht pro Tag wenigstens einen Deutschen getötet hast, war es ein verlorener Tag. ... Wenn du den Deutschen nicht tötest, tötet er dich. Er nimmt deine Nächsten und quält sie in seinem verfluchten Deutschland. ... Wenn du den Deutschen leben lässt, hängt er den russischen Mann auf und schändet die russische Frau. Wenn du einen Deutschen getötet hast, töte einen zweiten – nichts stimmt uns froher als deutsche Leichen. Zähle nicht die Tage. Zähle nicht die Werste. Zähle nur eins: die von dir getöteten Deutschen. Töte den Deutschen! bittet dich die alte Mutter. Töte den Deutschen! fleht dich das Kind an. Töte den Deutschen! schreit die Heimaterde. Ziel nicht vorbei. Triff nicht daneben. Töte!

Sauberer Kerl. Der hätte den Galgen genauso wie Göbbels verdient.

Biskra
29.09.2007, 14:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg

Wir wissen alles. Wir erinnern uns an alles. Wir haben verstanden: Die Deutschen sind keine Menschen. Von nun an ist das Wort „Deutscher“ für uns wie ein entsetzlicher Fluch. Von jetzt an lässt das Wort „Deutscher“ das Gewehr von allein losgehen. Wir werden nichts sagen. Wir werden uns nicht empören. Wir werden töten. Wenn du nicht pro Tag wenigstens einen Deutschen getötet hast, war es ein verlorener Tag. ... Wenn du den Deutschen nicht tötest, tötet er dich. Er nimmt deine Nächsten und quält sie in seinem verfluchten Deutschland. ... Wenn du den Deutschen leben lässt, hängt er den russischen Mann auf und schändet die russische Frau. Wenn du einen Deutschen getötet hast, töte einen zweiten – nichts stimmt uns froher als deutsche Leichen. Zähle nicht die Tage. Zähle nicht die Werste. Zähle nur eins: die von dir getöteten Deutschen. Töte den Deutschen! bittet dich die alte Mutter. Töte den Deutschen! fleht dich das Kind an. Töte den Deutschen! schreit die Heimaterde. Ziel nicht vorbei. Triff nicht daneben. Töte!

Sauberer Kerl. Der hätte den Galgen genauso wie Göbbels verdient.

Warum? Weil er, als die Deutschen vor Moskau standen, dazu aufgerufen hat die Eindringlinge zu töten, die sich nicht besser als die Mongolenstürme des Großkahns aufführten, die massenhaft Juden abschlachteten hinter der Front, die jeden Kommunisten erschossen?

Würfelqualle
29.09.2007, 14:17
Warum? Weil er, als die Deutschen vor Moskau standen, dazu aufgerufen hat die Eindringlinge zu töten, die sich nicht besser als die Mongolenstürme des Großkahns aufführten, die massenhaft Juden abschlachteten hinter der Front, die jeden Kommunisten erschossen?



Rechtfertigt das Eine das Andere ?

?(


Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
29.09.2007, 14:28
Warum? Weil er, als die Deutschen vor Moskau standen, dazu aufgerufen hat die Eindringlinge zu töten, die sich nicht besser als die Mongolenstürme des Großkahns aufführten, die massenhaft Juden abschlachteten hinter der Front, die jeden Kommunisten erschossen?

Hat er es denn später gelassen, als der Wind sich gedreht hat? Hat er nicht sofort nach der Invasion mit dieser Propaganda angefangen?

Biskra
29.09.2007, 14:35
Hat er es denn später gelassen, als der Wind sich gedreht hat? Hat er nicht sofort nach der Invasion mit dieser Propaganda angefangen?

Ich dachte jetzt glatt, daß du den Text mit der von dir zitierten Passage zu Ende gelesen hättest. :rolleyes:


Der Text stammt aus der Zeit, als die Wehrmacht den ganzen Süden der Sowjetunion erobert hatte und auf Stalingrad zumarschierte. In dieser Periode verfasste Ehrenburg seine aggressivsten Artikel.[39] Lilly Marcou urteilt, dass sich ab 1943 der Ton von Ehrenburgs Artikeln deutlich änderte.


Eveline Passet hält fest, die Kriegsartikel Ehrenburgs seien bis heute nicht einmal vollständig übersetzt, geschweige denn analysiert worden. Stets habe man lediglich einzelne „Stellen“, ja Wörter benutzt, um das Bild eines pathologischen, rachedurstigen Deutschenhassers zu präsentieren. Niemals sei der historische Kontext oder gar ein Vergleich mit anderer Kriegspropaganda herangezogen worden. Ihre eigene Analyse ergibt, dass die Trennung zwischen Deutschen und Nazis bei Ehrenburg schwankend sei: „Bisweilen ist es ein willkürliches, nicht abgrenzendes Hin und Her zwischen den Begriffen, bisweilen ist die Trennung scharf und deutlich.“ Dies sei jedoch bei allen alliierten Mächten ähnlich gewesen. In Ehrenburgs Artikeln habe sie „zwar Hass gefunden, ja: kalkulierten, auf den Zeitraum des Krieges begrenzten Hass, nicht aber Rassenhass“.[51] Ähnlich argumentiert auch Joshua Rubenstein, der Verfasser einer umfassenden Biografie über Ehrenburg: „Zwar hatte Ehrenburg offen zur Rache aufgerufen, niemals aber zur Ausrottung des deutschen Volkes oder zur Zerstörung von Deutschland als Land.“

Mauser98K
29.09.2007, 14:41
Neee, ein Deutschenfan .

Weiß ich doch. ;)

Ilja Jehudi Ehrenburg diente sich den Sowjets an und forderte die Vergewaltigung deutscher Frauen durch sowjetische Truppen.

hagelschauer
29.09.2007, 14:46
Am 11. April 1945 erschien Ehrenburgs letzter Kriegsartikel in Krasnaja Swesda unter dem Titel ХВАТИТ! („Es reicht!“).[20] Er stellte darin die Frage, wer in Deutschland eigentlich kapitulieren wolle, wo es doch gar kein Deutschland mehr gebe – nur noch eine „kolossale Gangsterbande“, die auseinanderlaufe, sobald es um die Verantwortung für Krieg und Massenmord gehe. Drei Tage später brachte die Prawda einen Text mit dem Titel „Genosse Ehrenburg vereinfacht“, gezeichnet von Georgi Fjodorowitsch Alexandrow, dem Leiter der Abteilung Agitation und Propaganda des Zentralkomitees der KPdSU. Darin wurde Ehrenburg schwer getadelt: „Genosse Ehrenburg macht den Lesern weis, dass alle Deutschen gleich seien und dass sie sich alle gleichermaßen für die Verbrechen der Nazis zu verantworten hätten. ... Es muss nicht gesagt werden, dass der Genosse Ehrenburg hierin nicht die sowjetische öffentliche Meinung spiegelt. Die Rote Armee ... hat sich nie zum Ziel gesetzt, das deutsche Volk auszurotten ...“

Das hab ich eben bei Wikipedia über den gefunden. Kenne mich mit dem was der geschrieben hat nicht aus, ist für mich aber recht eindeutig. Ich meine wenn er schon von seinen eigenen Leuten getadelt wurde, dann muß das ja Gründe haben.

Biskra
29.09.2007, 14:51
Das hab ich eben bei Wikipedia über den gefunden. Kenne mich mit dem was der geschrieben hat nicht aus, ist für mich aber recht eindeutig. Ich meine wenn er schon von seinen eigenen Leuten getadelt wurde, dann muß das ja Gründe haben.

Die Gründe stehen da auch, noch nicht weiter gelesen vorm zitieren? :rolleyes:

Biskra
29.09.2007, 14:53
Weiß ich doch. ;)

Ilja Jehudi Ehrenburg diente sich den Sowjets an und forderte die Vergewaltigung deutscher Frauen durch sowjetische Truppen.

Sagte Goebbels über Ehrenburg aber nicht Ehrenburg. Erstaunlich, wie lange die goebbelsche Propaganda fortwirkt.

hagelschauer
29.09.2007, 14:57
Er fiel in "Ungnade", wirkliche Gründe dafür sind dort nicht zu finden.

hagelschauer
29.09.2007, 15:04
Sagte Goebbels über Ehrenburg aber nicht Ehrenburg. Erstaunlich, wie lange die goebbelsche Propaganda fortwirkt.

"Auch in einer Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung heißt es:

Einflussreiche Personen, wie der bekannte sowjetische Schriftsteller Ilja Ehrenburg, forderten unverblümt die Vernichtung aller in den Machtbereich der Roten Armee gelangenden Deutschen."

Muß ich dir nich sagen wo das zu finden ist, Biskra. Du kennst den Artikel ja schon.

tabasco
29.09.2007, 15:10
(...)
[/I]Sauberer Kerl. Der hätte den Galgen genauso wie Göbbels verdient.

Warum denn? Weil er dazu aufgerufen hat, sein überfallenes Land zu befreien ? Na dann -

:lach:

- eher neben den Geschwistern Scholl und den anderen Widerstandskämpfern.


Rechtfertigt das Eine das Andere ?
?( Gruss vonne Würfelqualle
Ja.


Hat er es denn später gelassen, als der Wind sich gedreht hat? (...) Ja.



(...)
Ilja Jehudi Ehrenburg (...) .
Jehudi? Nein, sein Vatersname war Grigorjewitsch. Weiß Du, was ein Vatersname ist?


(...)
Ilja Jehudi Ehrenburg diente sich den Sowjets an und forderte die Vergewaltigung deutscher Frauen durch sowjetische Truppen.
Nirgendwo sagte er das.

Biskra
29.09.2007, 15:12
"Auch in einer Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung heißt es:

Einflussreiche Personen, wie der bekannte sowjetische Schriftsteller Ilja Ehrenburg, forderten unverblümt die Vernichtung aller in den Machtbereich der Roten Armee gelangenden Deutschen."

Muß ich dir nich sagen wo das zu finden ist, Biskra. Du kennst den Artikel ja schon.

Wir können auch den ganzen Artikel nacheinander zitieren. Es ist nun mal so, daß es zu Ehrenburg sehr viele Vorurteile und fast keine erschöpfenden Arbeiten gibt. Die Arbeiten, die sich mit Ehrenburg genau beschäftigt haben, kommen jedenfalls nicht zu so einem Holzschnitturteil.

hagelschauer
29.09.2007, 15:20
Ich fass es nicht. Widerstandskämpfer....

Der Typ hätte nich, wie gefordert, an den Strang wie gehört, sondern auf den elektrischen Stuhl, dann wäre es nen Widerstandskämpfer gewesen...

Mauser98K
29.09.2007, 15:32
Sagte Goebbels über Ehrenburg aber nicht Ehrenburg. Erstaunlich, wie lange die goebbelsche Propaganda fortwirkt.

Dr. Goebbels Äußerungen zu Ilja Ehrenburg kenne ich nicht.
Würde mich aber sehr interessieren, zumal Goebbels ein durchaus gescheiter Mann war.

Würfelqualle
29.09.2007, 15:42
Ja.



Aha. Weil Deutsche Verbrechen begangen haben, durften das dann die Sowjets auch, oder was ?


Biste blöde, oder was ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
29.09.2007, 15:44
Wir können auch den ganzen Artikel nacheinander zitieren. Es ist nun mal so, daß es zu Ehrenburg sehr viele Vorurteile und fast keine erschöpfenden Arbeiten gibt. Die Arbeiten, die sich mit Ehrenburg genau beschäftigt haben, kommen jedenfalls nicht zu so einem Holzschnitturteil.

Hast Du die gelesen?

Biskra
29.09.2007, 16:06
Hast Du die gelesen?

Die Biographie von Marcou habe ich im Rahmen eines Seminars gelesen, den Aufsatz von Eveline Passet über seine Kriegspropaganda auch.

Misteredd
29.09.2007, 16:42
Die Biographie von Marcou habe ich im Rahmen eines Seminars gelesen, den Aufsatz von Eveline Passet über seine Kriegspropaganda auch.

Dann lass uns nicht unaufgeklärt!

Mauser98K
29.09.2007, 16:53
Mal eine andere Frage:
Hat jemand von Euch Goebbels` Tagebücher gelesen?

Biskra
29.09.2007, 17:06
Dann lass uns nicht unaufgeklärt!

Nun, zum einen ist bekannt, daß E. vor der Nazizeit u.A. in Berlin lebte, dort auch publizierte und keineswegs als Deutschenhasser auftrat. Zum Anderen ist bekannt, daß sich seine Aversion v.A. gegen die Nazis / Faschisten richtete (u.A. durch Erfahrungen als Korrespondent im Spanischen Bürgerkrieg) und die immer wieder zitierten Hassreden ihren Höhepunkt um 1942 hatten und dann später in ihrer Verve abflauten als die Rote Armee wieder an Boden gewann. Desweiteren ist bekannt, daß das wohl berühmteste Zitat, welches ihm zugeschrieben wird (den Stolz der deutschen Frau brechen) nicht von ihm sondern aus der Feder des Reichspropagandaministeriums stammt. Was nicht so bekannt ist, ist daß er einer der ersten war, der systematisch den Massenmord der Deutschen an den Juden dokumentierte, wohl auch weil das Buch aus politischen Motiven heraus erst zur Zeit Gorbatschows erscheinen durfte.
Was ferner gerne verschwiegen wird, ist daß der erneute Bruch Ehrenburgs mit Stalin damit zusammenhängt, daß er sich gegen Kriegsende öffentlich darüber beschwerte, daß die Rote Armee sich barbarisch benehmen würde, insbesondere die massenahften Vergewaltigungen klagte er an. Danach wurde er in der Prawda zerrissen, skurrilerweise eben genau mit dem Vorwurf, daß die sowjetische Armee eben nicht gegen alle Deutschen kämpfen würde, wie er es gerne hätte.

Zusammenfassend kann man sagen, daß das Ehrenburgbild in der Öffentlichkeit das Opfer zweier unterschiedlich motivierter Propagandaaktionen geworden ist.

tabasco
29.09.2007, 17:23
Aha. Weil Deutsche Verbrechen begangen haben, durften das dann die Sowjets auch, oder was ?Nein, die Sowjets hätten sich abschlachten lassen und so die Großmut beweißen. Die Juden haamns ja fast. Und? Hat dat was gebracht :lach: ?

Bist Du bei Sinnen? Wir sprechen hier nicht über die zeitversetzten Rachegelüste, sondern um einen direkten Aufruf an die Truppen, die bereits in das Land einmarschiert sind!


Biste blöde, oder was ?Nein, eher oder was.

tabasco
29.09.2007, 17:24
Mal eine andere Frage:
Hat jemand von Euch Goebbels` Tagebücher gelesen?

Ja, allerdings auf Russisch. Was interessiert Dich denn genau?

Würfelqualle
29.09.2007, 17:47
Mal eine andere Frage:
Hat jemand von Euch Goebbels` Tagebücher gelesen?

Steht bei mir im Original, im Bücherschrank, habe es aber noch nicht "angelesen".



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
29.09.2007, 17:50
Nein, die Sowjets hätten sich abschlachten lassen und so die Großmut beweißen. Die Juden haamns ja fast. Und? Hat dat was gebracht :lach: ?

Bist Du bei Sinnen? Wir sprechen hier nicht über die zeitversetzten Rachegelüste, sondern um einen direkten Aufruf an die Truppen, die bereits in das Land einmarschiert sind!

Nein, eher oder was.

Naja egal, der Jud´ist Gott sei Dank, seit 1967 tot.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

hagelschauer
29.09.2007, 19:51
... daß er sich gegen Kriegsende öffentlich darüber beschwerte, daß die Rote Armee sich barbarisch benehmen würde, insbesondere die massenahften Vergewaltigungen klagte er an...

Aber warum beschwerte er sich denn darüber. Er selbst hat doch wesentlichen Anteil daran gehabt? Das hätte er doch wissen müssen das seine Hetze genau das zur Folge hat. Oder hat er etwa nicht an einen Sieg der SU geglaubt?

Biskra
29.09.2007, 19:59
Aber warum beschwerte er sich denn darüber. Er selbst hat doch wesentlichen Anteil daran gehabt? Das hätte er doch wissen müssen das seine Hetze genau das zur Folge hat. Oder hat er etwa nicht an einen Sieg der SU geglaubt?

Er hat gegen die deutschen Soldaten und Nazis (in Russland) geschrieben, nicht gegen deutsche, polnische etc.pp. Frauen. Inwiefern er einen Anteil daran hatte, ist umstritten, aber gewollt hatte er das nicht, was seine Äußerungen, wegen denen er in Ungnade fiel, dann eben belegen.

hagelschauer
29.09.2007, 20:07
Er hat gegen die deutschen Soldaten und Nazis (in Russland) geschrieben, nicht gegen deutsche, polnische etc.pp. Frauen. Inwiefern er einen Anteil daran hatte, ist umstritten, aber gewollt hatte er das nicht, was seine Äußerungen, wegen denen er in Ungnade fiel, dann eben belegen.

Wenn man schreibt :

"Wir wissen alles. Wir erinnern uns an alles. Wir haben verstanden: Die Deutschen sind keine Menschen. Von nun an ist das Wort „Deutscher“ für uns wie ein entsetzlicher Fluch. Von jetzt an lässt das Wort „Deutscher“ das Gewehr von allein losgehen. Wir werden nichts sagen. Wir werden uns nicht empören. Wir werden töten. Wenn du nicht pro Tag wenigstens einen Deutschen getötet hast, war es ein verlorener Tag. ... Wenn du den Deutschen nicht tötest, tötet er dich. Er nimmt deine Nächsten und quält sie in seinem verfluchten Deutschland. ... Wenn du den Deutschen leben lässt, hängt er den russischen Mann auf und schändet die russische Frau. Wenn du einen Deutschen getötet hast, töte einen zweiten – nichts stimmt uns froher als deutsche Leichen. Zähle nicht die Tage. Zähle nicht die Werste. Zähle nur eins: die von dir getöteten Deutschen. Töte den Deutschen! bittet dich die alte Mutter. Töte den Deutschen! fleht dich das Kind an. Töte den Deutschen! schreit die Heimaterde. Ziel nicht vorbei. Triff nicht daneben. Töte!"

dann muß man sich nicht wundern. Wenn es dem so wäre und Ehrenburg wirklich so entsetzt war über das Verhalten der Russen, dann konnte er vielleicht ganz gut schreiben war aber ansonsten nicht so der Hellste (im Sinne von sehr sehr naiv). So nach dem Motto : Die Geister die ich rief.......

Ich kann da beim besten Willen keine Trennung zwischen Zivilisten und Soldaten erkennen.

hagelschauer
29.09.2007, 20:10
Aber wer weiß, vielleicht hat er seine Mitschuld daran erkannt und wollte sich dann auf einmal nicht mehr an seine Worte erinnern.

Biskra
29.09.2007, 20:27
Aber wer weiß, vielleicht hat er seine Mitschuld daran erkannt und wollte sich dann auf einmal nicht mehr an seine Worte erinnern.

Beachte den zeitlichen Kontext. Die Deutschen standen mitten in Russland, hatten etliche Russen versklavt, Hundertausende in KZ gesteckt oder gleich hinter der Front mit Einsatzkommandos liquidiert. Das waren keine Menschen, das waren Tiere.

Fuchs
29.09.2007, 20:41
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

ist das wirklich dein ernst?
macht schon sehr traurig.

tabasco
29.09.2007, 20:45
(...)
Ich kann da beim besten Willen keine Trennung zwischen Zivilisten und Soldaten erkennen.Den haben die Wehrmachtsoldaten auch nicht gekannt ...
Deutscher ist im Russischen ein Synonym für Nazi, über die jeweilige Bedeutung entscheidet Kontext, nicht das Wort.

tabasco
29.09.2007, 20:49
ist das wirklich dein ernst?
macht schon sehr traurig.
Warum denn?
Hast Du überhaupt ein Buch von ihm gelesen ;) ?

"Das bewegte Leben des Lasik Roitschwantz" ist zu empfehlen - Weltliteratur.

Aber eine Quitzfrage an Dich. Meinst Du, Mauser98K hat das


(...)
Ich liebe Wilhelm Busch!
ernst gemeint?

hagelschauer
29.09.2007, 20:53
Den haben die Wehrmachtsoldaten auch nicht gekannt ...
Deutscher ist im Russischen ein Synonym für Nazi, über die jeweilige Bedeutung entscheidet Kontext, nicht das Wort.

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ganz tolle Einstellung. Ich bin übrigens dafür massiv aufzurüsten und die ehemals deutschen Gebiete im Osten wiederzuholen. Und zwar mit Gewalt. ;)

Volyn
29.09.2007, 20:55
Den haben die Wehrmachtsoldaten auch nicht gekannt ...
Deutscher ist im Russischen ein Synonym für Nazi, über die jeweilige Bedeutung entscheidet Kontext, nicht das Wort.

Kombattanten sind im Kriege als solche zu kennzeichnen.

Diese Regel haben die Partisanen mißachtet.

Daher ist das Verhalten der Wehrmachtssoldaten kaum verwunderlich, nicht wahr?

hagelschauer
29.09.2007, 21:08
Beachte den zeitlichen Kontext. Die Deutschen standen mitten in Russland, hatten etliche Russen versklavt, Hundertausende in KZ gesteckt oder gleich hinter der Front mit Einsatzkommandos liquidiert. Das waren keine Menschen, das waren Tiere.

Das er durch den geschürten Haß den Kampfes- und Widerstandswillen der Russen stärken wollte ist klar. Aber nichtsdesdotrotz ist das Verhalten der Russen gegenüber deutschen Zivilisten auch eben dadurch begründet. Es ist andersrum auch nicht anders gewesen.

Man denke da z.B. an Nemmersdorf, das wurde auch reichlich ausgeschlachtet (ich meine jetzt propagandistisch gesehen). Da war Deutschland ja in einer ähnlichen Situation wie Rußland 1941 / 42. Was denkst du wäre denn passiert, wäre die Wehrmacht in der Lage gewesen eine erfolgreiche Gegenoffensive zu starten und wiederum auf Feindterritorium vorzudringen?

Der Verlierer hat auch die Untaten der Sieger zu verantworten, so klingt das zumindest bei so manchem hier durch.germane

hagelschauer
29.09.2007, 21:13
Kombattanten sind im Kriege als solche zu kennzeichnen.

Diese Regel haben die Partisanen mißachtet.

Daher ist das Verhalten der Wehrmachtssoldaten kaum verwunderlich, nicht wahr?

Was ist den das Dilemma der Amis im Irak?? ;)
Und warum gibt es so viele zivile Todesopfer?

tabasco
29.09.2007, 21:16
(...) Ich bin übrigens dafür massiv aufzurüsten und die ehemals deutschen Gebiete im Osten wiederzuholen. Und zwar mit Gewalt. ;)

Wenn Du darauf geil bist, Deine Kinder in den Tod zu schicken - bitte. Mir ist schon Afghanistan und Kongo zu viel.

Fuchs
29.09.2007, 21:41
Warum denn?
Hast Du überhaupt ein Buch von ihm gelesen ;) ?

"Das bewegte Leben des Lasik Roitschwantz" ist zu empfehlen - Weltliteratur.

Aber eine Quitzfrage an Dich. Meinst Du, Mauser98K hat das


ernst gemeint?

ich bekenne mich schuldig.
ich habe nie ein buch dieses herrn gelesen
aber das zitat von misteredd spricht für sich.
ich muss jedoch zugeben das ich den vorherigen
beitrag von mauser98k übersehen habe und
daher dein eigener einen ganz anderen charakter
bekommt. also nichts für ungut :)

hagelschauer
29.09.2007, 22:45
Wenn Du darauf geil bist, Deine Kinder in den Tod zu schicken - bitte. Mir ist schon Afghanistan und Kongo zu viel.

Sie haben uns damals dort vertrieben und jetzt vertreiben wir sie.

tabasco
29.09.2007, 22:48
Sie haben uns damals dort vertrieben und jetzt vertreiben wir sie.

:lach:

Bist Du schon über 12? Oder gelogen bei der Anmeldung?

hagelschauer
29.09.2007, 23:07
Ich kann da beim besten Willen keine Trennung zwischen Zivilisten und Soldaten erkennen.


Den haben die Wehrmachtsoldaten auch nicht gekannt ...
Deutscher ist im Russischen ein Synonym für Nazi, über die jeweilige Bedeutung entscheidet Kontext, nicht das Wort.


Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ganz tolle Einstellung. Ich bin übrigens dafür massiv aufzurüsten und die ehemals deutschen Gebiete im Osten wiederzuholen. Und zwar mit Gewalt.

Na, klingelts?:trost:

tabasco
29.09.2007, 23:10
Na, klingelts?:tro st:

Nein, auf stumm geschaltet.

Du verstehst also weder den Ehrenburgs Aufruf noch Alttestamentarisches "Zahn um Zahn" ?

hagelschauer
29.09.2007, 23:17
Nein, auf stumm geschaltet.

Du verstehst also weder den Ehrenburgs Aufruf noch Alttestamentarisches "Zahn um Zahn" ?

Wenn ich diesen Aufruf nicht verstehe, dann genausowenig wie ein Russe damals. Wenns denn irgendwas dabei zu verstehen gibt; ist meiner Meinung nach doch sehr klar und deutlich formuliert und läßt keine Auslegungsmöglichkeiten.

Auch wenn ich das Alttestamentarische "Zahn um Zahn" vielleicht falsch verstehe, es heißt für mich - haust du mir auf die Fresse, kriegste es wieder!

tabasco
29.09.2007, 23:26
Wenn ich diesen Aufruf nicht verstehe, dann genausowenig wie ein Russe damals.(...)
Der "Russe damals" verstand es besser - Dir fehlt die unmittelbare Erfahrung wilder Horden, die in Dein Land einfallen und auf alles schießen, was sich bewegt.


Auch wenn ich das Alttestamentarische "Zahn um Zahn" vielleicht falsch verstehe, es heißt für mich - haust du mir auf die Fresse, kriegste es wieder!Genau das bedeutet es nicht.

Wikipedia bringt es gut auff dem Punkt:

Nach überwiegender rabbinischer und historisch-kritischer Auffassung verlangte die sogenannte Talionsformel (von lateinisch talio: Vergeltung) einen angemessenen Schadensersatz in allen Fällen von Körperverletzung vom Täter, um die im Alten Orient verbreitete Blutrache einzudämmen und durch eine Verhältnismäßigkeit von Vergehen und Strafe abzulösen.

Tja. So kann man sich irren, nicht wahr?

hagelschauer
29.09.2007, 23:39
Der "Russe damals" verstand es besser - Dir fehlt die unmittelbare Erfahrung wilder Horden, die in Dein Land einfallen und auf alles schießen, was sich bewegt.


Ach ich verstehe. Und deswegen bestimmt die ganzen Vergewaltigungen und Morde. Und was hat der jetzt daran besser verstanden? Klär mich bitte auf, ich lerne immer gern dazu, bin ja erst 13 ;-)

Mit dem Zahn um Zahn - Habe mich immer von Kirchen ferngehalten, genauso wie mein Umfeld, deswegen blieb mir der tiefere Sinn dieser Redewendung wohl verborgen......

hagelschauer
29.09.2007, 23:40
Und die unmittelbare "Erfahrung" hast du wohl genausowenig wie ich..

tabasco
29.09.2007, 23:55
Und die unmittelbare "Erfahrung" hast du wohl genausowenig wie ich..Nein, ich spreche aber Russisch.


Ach ich verstehe. Und deswegen bestimmt die ganzen Vergewaltigungen und Morde. Und was hat der jetzt daran besser verstanden? Klär mich bitte auf, ich lerne immer gern dazu, bin ja erst 13 ;-)
(...) .

Wat wo wie? Hab gnade zu der armen ausländerin und drücke Dich doch bitte deutlicher aus - wer bestimmt "die ganzen Vergewaltigungen und Morde" ?

hagelschauer
30.09.2007, 00:28
Nein, ich spreche aber Russisch.
Wat wo wie? Hab gnade zu der armen ausländerin und drücke Dich doch bitte deutlicher aus - wer bestimmt "die ganzen Vergewaltigungen und Morde" ?

Du kannst vielleicht die originalen Texte lesen und übersetzen, sie haben aber auf dich dennoch nicht dieselbe Wirkung wie auf jemanden der in der damaligen Zeit in der SU gelebt hat.

Diese Vergewaltigungen und Morde sind nicht bestimmt, sondern geschehen. Genauso wie so manche Sauerei die Deutsche auf besetztem Gebiet verübten.

Rheinlaender
30.09.2007, 07:11
Rassismus in der Literatur ist ein altbekanntes und immer wieder moderne Aversionen hervorrufendes Faktum. Denken wir an Luther, was er über die Juden sagte oder auch an Marx, was er über einen Kontrahenten sagte usw. usf.

Ich möchte hier Zitate sammeln, die den Rassismus in der Literatur belegen und nebenbei unseren verklemmten Umgang mit demselben heute aufzeigen, da die Geistesgrößen, die ihn benutzten ja in ihrem Denken oftmals anders überliefert wurden.

OK - Marx war Rassist, auch Ghandi war Rassist (es gibt da aus seiner Zeit in Suedafrika ein paar Artikel von ihm), Washington hielt Sklaven, usw.

Was zeigt das uns? Doch nicht mehr und nicht weniger als sie, auch als grosse Koepfe, bis zu einem bestimmten Masse Kinder ihrer Zeit waren. wir sind heute weiter (oder sollten es zumindest sein) und schauen was von Ghandi oder Marx oder sonst einem Author heute noch fuer uns brauchbar ist und was nicht. Der Rassismus frueherer Generationen sicher nicht.

Parteilos
30.09.2007, 08:57
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Mhh dann schaun wir doch mal was meine Lieblingsjüdin so von uns hält......


Ilja Ehrenburg Zitate:




"Tötet!"

"Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet!
Es gibt nichts, was an den Deutschen unschuldig ist.
Folgt der Anweisung des Genossen Stalin und zerstampft das faschistische Tier in seiner Höhle.
Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen,
nehmt sie als rechtmäßige Beute.
Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet."



"Unser Geschäft besteht darin, Deutsche zu töten -
es kommt nicht darauf an wie."

"Wenn du einen Deutschen getötet hast, so töte einen zweiten,
für uns gibt es nichts lustigeres als deutsche Leichen."

"Wenn du ein gerechter und gewissenhafter Mensch bist,
töte einen Deutschen."

"Der Deutsche soll getötet werden.
Man muß ihn töten."

"Fühlst du dich übel - Töte einen Deutschen."

"Zähle nur eins - die von dir getöteten Deutschen."

"Die besten Deutschen sind die toten Deutschen."

"Das Problem ist, ob es besser ist, die Deutschen mit Äxten
oder mit Knüppeln zu erschlagen?"

Quelle: http://www.peter-rathay.de/Heimat/ehrenburg_Ilja.htm

tabasco
30.09.2007, 11:02
Mhh dann schaun wir doch mal was meine Lieblingsjüdin so von uns hält......(...)

Von Euch? Ich könnte Dir sagen, was ich von Dir halte - sehr einfach ist das:

Ich halte Dich für g-r-o-t-t-e-n-d-ä-m-l-i-c-h

Schon alleine deswegen, weil Du den Strang, der lediglich 7 Seiten hat, nicht mal überfliegen kannst - die Ausschnitte sind bereits von Misteredd gepostet worden

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1646718&postcount=15

:depp:

Mauser98K
30.09.2007, 12:05
Ja, allerdings auf Russisch. Was interessiert Dich denn genau?

Einfach nur so. Allerdings kann ich kein russisch.;)

Mauser98K
30.09.2007, 12:28
... und ich liebe Ilja Ehrenburg :).

Ich liebe auch Samson-Munition und Adom Atic Wein. :cool2: