PDA

Vollständige Version anzeigen : Baskanland entscheidet Unabhängigkeit 2008



Volkov
29.09.2007, 10:18
http://www.idowa.de/aktuell/nachricht/nachricht/nac/2220627/red/1131.html


Ja, da kommt es wohl endlich zur Ruhe in Spanien wenn das passiert. Ich meine man hört zwar nix mehr von der ETA, aber man weiß bei denen ja nie.
Wenn sich das durchsetzt werden wohl viele da unten durchatmen.

Was meint ihr ?

tabasco
29.09.2007, 10:29
http://www.idowa.de/aktuell/nachricht/nachricht/nac/2220627/red/1131.html


Ja, da kommt es wohl endlich zur Ruhe in Spanien wenn das passiert. Ich meine man hört zwar nix mehr von der ETA, aber man weiß bei denen ja nie.
Wenn sich das durchsetzt werden wohl viele da unten durchatmen.

Was meint ihr ?

Ein Dritte-Welt-Land mehr :rolleyes: ?

Patrik Marxyciel
29.09.2007, 10:33
Toll. Das dürfte FreiheiskämpferInnen in anderen Ländern Mut machen.

Blocksberg
29.09.2007, 10:35
Ich hätte da so meine Bedenken. Viel mehr würde es wohl darauf hinauslaufen, daß sich die ETA Bosse selbst die Krone aufsetzen möchten und regieren wollen.
Zumal ist wohl Jahrzehnte dauert, bis ,,ein neues Land" wirtschaftlich und aussenpolitisch so gefestigt ist, um entweder der EU beizutreten oder in unseren europäischen Gefilden irgendwie mitzuhalten. Aber vielleicht entscheidet sich Belgien wieder für Flandern und Wallonien, dann können die 3 ihre eigene Union bilden. ;) Man bedenke was 1989 in Deutschland passierte. Dort war es zwar ein Zusammenschluß, aber Deutschland hat heute noch damit mächtig zu kämpfen.

Felidae
29.09.2007, 10:49
Au ja, genau das brauchen wir in Europa. Noch ein Armenhaus.

Mauser98K
29.09.2007, 10:53
Belgien ist auch dabei auseinander zu brechen.

Was soll das eigentlich?

Volkov
29.09.2007, 11:02
Großbritannien zeigt auch solche Tendenzen Mauser.

la fiamma
29.09.2007, 11:06
Tja wenn verschiedene Völker zwangshaft in ein Land gedrängt werden wollen sie natürlich irgendwann ihre Souveränität zurück.
Naja dann passiert mal wieder was auf der Landkarte.:))
Vielleicht zerbricht irgendwann auch mal die Eu:]

Odin
29.09.2007, 11:06
Belgien ist auch dabei auseinander zu brechen.

Was soll das eigentlich?

Blut ist stärker als Technokratie. So sieht es aus.

Ausonius
29.09.2007, 11:48
Ein Dritte-Welt-Land mehr ?

Hier irrst du: Nordspanien und Katalonien sind seit jeher die wirtschaftlichen Motoren in Spanien. Dies trägt zu den separatistischen Tendenzen in Spanien bei, die seit Anbeginn des Staates im 15. Jhdt. existieren. Einerseits halte ich die Gründung eines baskischen Staates für unsinnig, nachteilig und auch illusionär. Längst sind nur noch ein Viertel - Drittel der Basken aktive Sprecher des Baskischen. Und historisch gab es nie einen baskischen Staat - erst die repressive Sprachpolitik Francos ließ die separatistischen Tendenzen überhaupt aufkommen.
Andererseits ist es dank der Europäischen Union auch theoretisch nicht mehr so gefährlich, wenn sich eine Region von ihrem Hauptland abspaltet. Theoretisch können dort die gleichen Gesetze gelten - nur dass die Basken dann eben nach eigenem Gusto ihre Verwaltung stellen können.
Dennoch bin ich eher gegen die Unabhängigkeit des Baskenlandes. Bezeichnend auch, dass sie diese Forderungen im toleranteren Spanien stellen (dass dem Baskenland längst den Status einer autonomen Region zugebilligt hat). Auch in Frankreich gibt es viele Basken - nur würden die Franzosen nicht mal über so etwas diskutieren.

Misteredd
29.09.2007, 12:13
In allen Umfragen liegen die Separatisten hinten. Die Abstimmung wird ergeben, dass das Baskenland bei Spanien bleibt. Spanien ist sowieso eine föderaler Staat der Kastilier, Katalenen und Basken.

Mauser98K
29.09.2007, 12:29
Großbritannien zeigt auch solche Tendenzen Mauser.

Tatsächlich?

Wer will sich denn da von wem los lösen?

Misteredd
29.09.2007, 12:31
Tatsächlich?

Wer will sich denn da von wem los lösen?

Die Schotten wollen sich loslösen. Dort gibt es eine Nationale Partei, die es fast bis zu einem Referendum geschafft hat. Wenn Schottland selbständig wird, dann ist das UK Geschichte.

Mauser98K
29.09.2007, 12:31
Tja wenn verschiedene Völker zwangshaft in ein Land gedrängt werden wollen sie natürlich irgendwann ihre Souveränität zurück.
Naja dann passiert mal wieder was auf der Landkarte.:))
Vielleicht zerbricht irgendwann auch mal die Eu:]

In der Schweiz funktioniert das doch auch.

Mauser98K
29.09.2007, 12:32
Die Schotten wollen sich loslösen. Dort gibt es eine Nationale Partei, die es fast bis zu einem Referendum geschafft hat. Wenn Schottland selbständig wird, dann ist das UK Geschichte.

Wales vielleicht auch?

Misteredd
29.09.2007, 12:34
Wales vielleicht auch?

Habe ich noch nicht davon gehört. Nordirland wäre da wahrscheinlicher.

Mauser98K
29.09.2007, 12:38
Habe ich noch nicht davon gehört. Nordirland wäre da wahrscheinlicher.

Nordirland wäre als Staat kaum überlebensfähig, schätze ich mal.

Volkov
29.09.2007, 13:24
Tatsächlich?

Wer will sich denn da von wem los lösen?

Da war mal was von den Schotten im Gespräch. Ist noch gar nicht so lange her, dass das mal fiel.

Eddy: Zuuuuu spät !

Misteredd
29.09.2007, 13:46
Nordirland wäre als Staat kaum überlebensfähig, schätze ich mal.

Die wollen sich vom UK jedenfalls nicht lösen, jedenfalls die Proitestantische Mehrheit. Die anderen wollen nur zu gerne zu Irland dazukommen.

Biskra
29.09.2007, 14:17
Ein Dritte-Welt-Land mehr :rolleyes: ?

Wirtschaftlich stehen die m.E. um einiges besser da als z.B. Andalusien.

la fiamma
30.09.2007, 09:44
In der Schweiz funktioniert das doch auch.

eigenartiges Volk:cool2:

Mauser98K
30.09.2007, 11:58
Die wollen sich vom UK jedenfalls nicht lösen, jedenfalls die Proitestantische Mehrheit. Die anderen wollen nur zu gerne zu Irland dazukommen.

Ja, der ganze Nordirland-Konflikt hatte religiöse Gründe.
Bescheuert, so was.

Mauser98K
30.09.2007, 11:58
eigenartiges Volk:cool2:

Aber irgendwie sympathisch, die Rütlis.:]

Mauser98K
30.09.2007, 12:00
Ein Dritte-Welt-Land mehr :rolleyes: ?

Sollte das passieren, wird Deutschland schuldbewußt das Scheckbuch zücken und ein paar Milliarden springen lassen.

Schließlich hat die böse deutsche Legion Condor doch Guernica bombardiert.

Volkov
30.09.2007, 12:10
@ Mauser: Zu Schweizern stimme ich dir zu.

Das mit Nordirland fand ich auch bescheuert, ist ja vorbei. Zumindest hört man nix mehr davon. Also stimme ich dir auch hier zu.

Mauser98K
30.09.2007, 12:51
@ Mauser: Zu Schweizern stimme ich dir zu.

Das mit Nordirland fand ich auch bescheuert, ist ja vorbei. Zumindest hört man nix mehr davon. Also stimme ich dir auch hier zu.

Ja, der Nordirlandkonflikt ist offenbar vorbei.

England zieht sogar seine Truppen von dort ab.

la fiamma
30.09.2007, 13:09
Aber irgendwie sympathisch, die Rütlis.:]

joa war auch mal in Zürich auf der durchreise und mich haben se net gestört...

la fiamma
30.09.2007, 13:10
Sollte das passieren, wird Deutschland schuldbewußt das Scheckbuch zücken und ein paar Milliarden springen lassen.

Schließlich hat die böse deutsche Legion Condor doch Guernica bombardiert.

Na sicher sowas muss heutzutage doch sein Mensch!!!

:))

Mahatma Germany
30.09.2007, 13:36
http://www.idowa.de/aktuell/nachricht/nachricht/nac/2220627/red/1131.html


Ja, da kommt es wohl endlich zur Ruhe in Spanien wenn das passiert. Ich meine man hört zwar nix mehr von der ETA, aber man weiß bei denen ja nie.
Wenn sich das durchsetzt werden wohl viele da unten durchatmen.

Was meint ihr ?

Selbsbestimmungsrecht der Völer.So ist es halt.Und da Spanien eine Demokratie ist und in der EU,wird es dagegen nichts tun können.Kosovo,Baskenland,Katalonien,Galizien,Elsa ss,Bretagne,Wendenland,Südtirol,folgen eiander halt:rolleyes:

Felidae
30.09.2007, 13:41
Sollte das passieren, wird Deutschland schuldbewußt das Scheckbuch zücken und ein paar Milliarden springen lassen.

Schließlich hat die böse deutsche Legion Condor doch Guernica bombardiert.

Sarkasmus ist im Zusammenhang mit den Kriegsverbrechen in Guernica nicht angebracht.

la fiamma
30.09.2007, 13:54
Selbsbestimmungsrecht der Völer.So ist es halt.Und da Spanien eine Demokratie ist und in der EU,wird es dagegen nichts tun können.Kosovo,Baskenland,Katalonien,Galizien,Elsa ss,Bretagne,Wendenland,Südtirol,folgen eiander halt:rolleyes:


Südtirol bleibt bei Italien!germane :cool2:

PSI
30.09.2007, 15:51
Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist wenn man jetzt jeder Volksgruppe in Europa einen eigenen Staat gewähren will.

Diese Seperatistischen Umtriebe sind unnötig und untegraben bloß die EU und einem möglichen europäischen Staat.

Außerdem besteht eigendlich für die Basken gar kein Grund sich abzuspalten, denn sie werden in Spanien ja nicht etwa unterdrückt oder bevormundet sondern können genauso gut als freie spanische Bürger, die sie ja sind, sich in Spanien an der Politik beteiligen und somit ihre Rechte durchsetzen ; dazu müssen sie nicht erst einen eigenen Staat haben.


Sollte es zu einem Baskischen Staat kommen, ist das bloß eine Regierung mehr die glaubt unbedingt beachtet werden zu müssen... so was braucht die EU nicht.
Schließlich haben wir ja schon die arroganten Engländer und diese dämlichen polnischen Zwillinge.

Außerdem:

Die Verfassung von 1978 brachte dem spanischen Baskenland eine weitgehende Autonomie und erklärte das Baskische in den baskischen Provinzen zur Amtssprache neben dem Spanischen.

Wozu brauchen die noch ne' eigenen Staat?



Selbsbestimmungsrecht der Völer.(...),folgen eiander halt

Deutsch ist wohl nicht so deine Stärke Mahatma GERMANY; das ich nicht lache!:hihi:

Schon allein in einem Deutschen Forum sich "Germany" zu nennen ist schon eine Beleidigung für jeden Deutschen; egal ob links, rechts, liberal oder konservativ.

KAUF DIR MAN' DUDEN; DUDE!:rolleyes:

eintiroler
30.09.2007, 16:08
Tja wenn verschiedene Völker zwangshaft in ein Land gedrängt werden wollen sie natürlich irgendwann ihre Souveränität zurück.
Naja dann passiert mal wieder was auf der Landkarte.:))
Vielleicht zerbricht irgendwann auch mal die Eu:]

Siehst du, sogar du fängst an zu verstehen dass Völker sich nicht einfach damit abfinden eingenommen zu werden und gegen den feindlichen Imperialismus vorgehen!

eintiroler
30.09.2007, 16:14
Südtirol bleibt bei Italien!germane :cool2:

Endlich treffen wir uns am wunden Punkt, lieber Herr Fascho - Süd-tirol ist nicht Italien und der ganze italienische Staat ist sowieso mehr ein loser Zusammenschluss von Regionen die alleine besser dastehen würden. Ja selbst dem Papst habt ihr das Land gestohlen.

PSI
30.09.2007, 16:23
Siehst du, sogar du fängst an zu verstehen dass Völker sich nicht einfach damit abfinden eingenommen zu werden und gegen den feindlichen Imperialismus vorgehen!

Die Basken sind schon IMMER in Spanien unter spanischer Herrschaft gewesen.

Das ist nicht Imperalismus... das ist einfach Normalität.

Schließlich kann ja sich auch nicht plötzlich Bretagne von Frankreich ablösen, nur weil die Bretonen ne' eigene Spache und Kultur haben!

Das ist nicht Freiheit; das ist Blödsinn!

la fiamma
30.09.2007, 16:45
Endlich treffen wir uns am wunden Punkt, lieber Herr Fascho - Süd-tirol ist nicht Italien und der ganze italienische Staat ist sowieso mehr ein loser Zusammenschluss von Regionen die alleine besser dastehen würden. Ja selbst dem Papst habt ihr das Land gestohlen.

Achja und der Vielvölkerstaat Österreich war besser?
Du labberst so einen Müll.
Warum siehst das nur du so und nicht die Italiener auch?
Mehr als 95% der Italiener sind strikt gegen eine mögliche Abtrennung bestimmter Gebiete!
5%(wenn überhaupt) wollen es:4%davon sind diese Lega Nord Spinner und das andere % sind solche wie du:))

Nur weil du das willst wird Südtirol lange nicht abgetrennt.
Die Mehrheit der Südtiroler Bevölkerung ist auch dagegen.
Pech ihr habt den Krieg damals eben verloren.
Österreich hat auch für sehr lange Zeit grausam italienisches Gebiet besetzt gehalten.
Seid froh das ihr so gute Privilegien in unserem Staat besitzt!

la fiamma
30.09.2007, 16:46
Siehst du, sogar du fängst an zu verstehen dass Völker sich nicht einfach damit abfinden eingenommen zu werden und gegen den feindlichen Imperialismus vorgehen!

Ja und?
Südtirol ist nicht nur österreichisch sondern da leben auch Italiener!;)

eintiroler
30.09.2007, 17:00
Achja und der Vielvölkerstaat Österreich war besser?
Du labberst so einen Müll.
Warum siehst das nur du so und nicht die Italiener auch?
Mehr als 95% der Italiener sind strikt gegen eine mögliche Abtrennung bestimmter Gebiete!
5%(wenn überhaupt) wollen es:4%davon sind diese Lega Nord Spinner und das andere % sind solche wie du:))

Nur weil du das willst wird Südtirol lange nicht abgetrennt.
Die Mehrheit der Südtiroler Bevölkerung ist auch dagegen.
Pech ihr habt den Krieg damals eben verloren.
Österreich hat auch für sehr lange Zeit grausam italienisches Gebiet besetzt gehalten.
Seid froh das ihr so gute Privilegien in unserem Staat besitzt!

Gratuliere, dass ihr den Krieg ungerechter Weise gewonnen habt. Kein Italiener hat Süd-tirol im 1 Weltkrieg betreten. Wir haben euch in jeder Schlacht geschlagen. Nur weil ihr während eines Waffenstillstandes unser Land an euch gerissen habt seid ihr keine Helden. Natürlich wollen die Italiener uns nicht hergeben. Wir sind das beste in eurem Witzstaat. Die Italiener sind nur in Süd-tirol weil sie von eurem billigen Hitler-Imitat Mussolini hierher verfrachtet wurden. Auch sie sind Opfer eurer faschistischen Politik. Menschen wie du schaden dem eigenen Volk mehr als ihren Feinden!

Man kann nicht auf Dauer trennen was zusammen gehört !

la fiamma
30.09.2007, 17:09
Witzstaat?
Ey Italien ist das kultureichste Land der Erde(laut Unesco)!
Italien gehört zu den 7 größten Wirschaftsmächte der Wet!
Jedes Jahr fahren so viele Menschen nach Italien um dieses schöne Land zu sehen!
Und das alles ist Italien bestimmt nicht weg deinem verdrecktem Südtirol!:))

Mussolini kam 1922 an die Macht und paar Jahre später versuchte Hitler der sich an Mussolini ein Vorbild nahm auch an die Macht zu kommen(München 1925)...
das klappte aber nicht und er landete vorerst im Knast.
Auch später bewunderte er noch Mussolinis politisches Geschick und ahmte ihn nach bis er es schafte zum Führer ernannt zu werden worauf er sich sofort mit Italien verbündete!
Nur soviel dazu....

Das man was zusammen göhort nicht ewig trennen kann stimmt.
Nur wie gesagt:
In Südtirol leben genug Italiener und auch viele Südtiroler die gar nicht mehr zurück zu Österreich wollen...

Da will einer sein Drecksland mit Italien vergleichen und dann noch rummotzen:))

eintiroler
30.09.2007, 17:27
Wenn eure Volk ach so kulturreich ist, warum sieht es dann nicht ein, dass man andere Völker respektieren sollte. z.B. WM Feiern
Vielleicht hat Italien viele Denkmäler aus vergangenen Zeiten wo sie noch eine gewisse Kultur hatten (aber schon die Römer waren Imperialisten) aber in der heutigen Zeit besteht die Kultur des Faschisten aus Pizza und Mafia. Und übrigens habe ich nix gegen Italiener, ich hasse nur Faschisten. Genauso habe ich nix gegen Italien, ich will nur, dass Süd-tirol und jedes Volk allgemein frei wird.

la fiamma
30.09.2007, 17:33
Weißt das was du sagst ist ja eigentlich verständlich nur will ich eben einfach nicht das Italien Land abgetrennt wird.
Und das wollen eben die meisten anderen Italiener auch nicht auch wenn sie keine Faschiten sind.
Ist ja auch irgendwo verständlich oder?:D
Polen gibt ja auch das ehemals deutsche Gebiet nicht wieder her.
Frankreich behält ebenfalls Elasaß und Lothringen für sich.
Früher war fast ganz Europa römisch(italienisch).
Also jetzt ist Italien nur noch so ein kleiner Fleck.
Wir haben schon genug gegeben...

eintiroler
30.09.2007, 18:03
Italien könnte Größe zeigen in dem sie wenigstens einmal gerecht ist

Mahatma Germany
30.09.2007, 18:19
Gratuliere, dass ihr den Krieg ungerechter Weise gewonnen habt. Kein Italiener hat Süd-tirol im 1 Weltkrieg betreten. Wir haben euch in jeder Schlacht geschlagen. Nur weil ihr während eines Waffenstillstandes unser Land an euch gerissen habt seid ihr keine Helden. Natürlich wollen die Italiener uns nicht hergeben. Wir sind das beste in eurem Witzstaat. Die Italiener sind nur in Süd-tirol weil sie von eurem billigen Hitler-Imitat Mussolini hierher verfrachtet wurden. Auch sie sind Opfer eurer faschistischen Politik. Menschen wie du schaden dem eigenen Volk mehr als ihren Feinden!

Man kann nicht auf Dauer trennen was zusammen gehört !


Bei aller Liebe aber Moussolini war zuerst da.Hitler war halt ausschlag kräftiger

la fiamma
30.09.2007, 18:20
Italien könnte Größe zeigen in dem sie wenigstens einmal gerecht ist

Ich glaube Italien zeigt genug Größe...
Italien wurde genug gedemütigt.
Das wäre ein einmaliges historisches Ereignis das ein Staat besetztes Gebiet freiwillig wieder hergibt.
Südtirol ist der einzige Lohn Italiens das wir überhaupt im 1Wk mitgemacht haben!
Im 1Wk. sind 500.000 ital. Soldaten gestorben!
Und tu nicht so als ob Italien total ungerecht wäre!

eintiroler
30.09.2007, 18:23
Ich glaube Italien zeigt genug Größe...
Italien wurde genug gedemütigt.
Das wäre ein einmaliges historisches Ereignis das ein Staat besetztes Gebiet freiwillig wieder hergibt.
Südtirol ist der einzige Lohn Italiens das wir überhaupt im 1Wk mitgemacht haben!
Im 1Wk. sind 500.000 ital. Soldaten gestorben!
Und tu nicht so als ob Italien total ungerecht wäre!

In Bezug auf Süd-tirol ist Italien ungerecht.

la fiamma
30.09.2007, 18:59
Bei aller Liebe aber Moussolini war zuerst da.Hitler war halt ausschlag kräftiger

Toll nur leider hat der fanatismus Deutschland nicht weiter gebracht.
Deine Signatur zeigt das was warscheinlich jetzt noch wäre hätte Hitler mal eingesehen das es vorbei war!

la fiamma
30.09.2007, 19:04
In Bezug auf Süd-tirol ist Italien ungerecht.

Das stimmt volkommen!
Nur mach mal den Polaken klar sie sollen Deutschland das Land wiedergeben!
Und merke:
Die Polskis haben die Deutschen gewaltsam vertrieben.
Das wurde mit euch nicht gemacht.
Italiener wurden aus dem heutigen Kroation ebenfalls gewaltsam vertrieben!
Ihr genießt gute Privilegien müsst fast keine Steuern nach Rom zahlen,...
Ich verstehe deine Einstellung voll und ganz;Ich wäre genau so als Tiroler!
Nur als Italiener eben genau anderst herum.
Es ist eben so wenn 2 sich um was streiten und beide behaupten es gehört ihnen...
Eine Einigung die beide Seiten glücklich macht gibt es nicht!
Und momentan hat Italien eben "das Sagen" und ich glaube kaum das sich das ändern wird....
aber gut hoffen kannst ja weiter...;)

eintiroler
30.09.2007, 19:26
Das stimmt volkommen!
Nur mach mal den Polaken klar sie sollen Deutschland das Land wiedergeben!
Und merke:
Die Polskis haben die Deutschen gewaltsam vertrieben.
Das wurde mit euch nicht gemacht.
Italiener wurden aus dem heutigen Kroation ebenfalls gewaltsam vertrieben!
Ihr genießt gute Privilegien müsst fast keine Steuern nach Rom zahlen,...
Ich verstehe deine Einstellung voll und ganz;Ich wäre genau so als Tiroler!
Nur als Italiener eben genau anderst herum.
Es ist eben so wenn 2 sich um was streiten und beide behaupten es gehört ihnen...
Eine Einigung die beide Seiten glücklich macht gibt es nicht!
Und momentan hat Italien eben "das Sagen" und ich glaube kaum das sich das ändern wird....
aber gut hoffen kannst ja weiter...;)

Ja ich hoffe :D

Libero
30.09.2007, 20:51
In Bezug auf Süd-tirol ist Italien ungerecht.

Stimmt, gegenübern den Italienern.

alta velocidad
30.09.2007, 23:50
http://www.idowa.de/aktuell/nachricht/nachricht/nac/2220627/red/1131.html


Ja, da kommt es wohl endlich zur Ruhe in Spanien wenn das passiert. Ich meine man hört zwar nix mehr von der ETA, aber man weiß bei denen ja nie.
Wenn sich das durchsetzt werden wohl viele da unten durchatmen.

Was meint ihr ?

Oder das endet wie in Tschetschenien.

Volkov
01.10.2007, 04:54
Oder das endet wie in Tschetschenien.

Denke ich mal eher nicht. Das wäre zu freaky für die Spanier.