PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblingskünstler?



Misteredd
28.09.2007, 19:53
Bittet benennt Eure Lieblingskünstler und schildert, warum ihr sie für besonders gut haltet!

Hier meine Auswahl:


Gisbert Haefs : genialer Erzähler historisch sehr genauer Romane, sehr zu empfehlen wäre sein "Troja".

Andrea Camilleri: Kommissar Montealbano ist mitsamt seiner Serie die pure Lust zu lesen und zu leben.

Johannes Hüppi: Dieser Maler bringt das Thema Zweisamkeit besonders gut rüber.

Giovanni Guareschi: Diesen Autor muss man den Verehrern von Don Camillo und Peppone nicht näher vorstellen. Die Bücher sind etwas besser, als die Filme.

Auguste Escoffier: Der König der Köche, jenseits der heutigen Modeküche.

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhöfer: Sie Übersetzen die Küche der Welt in Deutsche Möglichkeiten. Sehr zu empfehlen.

Marinus Harm (Rien) Poortvliet : Ein moderner Maler und genialer humorvoller Tierkünstler. Seine Heinzelmännchen sind für alle sehr zu empfehlen.

Arnold Schwarzenegger: genialer Selbstdarsteller, der in der gekonnten Ausnutzung seines Potentials das allerbeste aus sich gemacht hat. Sehr zu bewundern.

Franz Marc : Farbgenie und viel zu früh gegangener Repräsentant der wirklichen Deutschen Kunst. Wenn man seine Farblehre einmal verstanden hat, erschliessen sich bei ihm wahre Empathiewelten. Malte nur noch Tiere, da menschliche Gefühle nicht wirklich darstellbar seien. Patriot und sehr mutiger Mensch.

Stanley Kubrick : Spartacus , Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb, 2001: A Space Odyssey, Full Metal Jacket , der Verfilmer des Unverfilbaren.

John Milius : Conan the Barbarian , Apocalypse Now, Stimmungen perfekt umgesetzt, darauf muss man erst einmal kommen.

Francis Ford Coppola: The Godfather, Bram Stoker’s Dracula ; unglaublich vielschichtige und detailreiche Filme

Sir Ridley Scott: Alien, Blade Runner , Black Rain, Thelma & Louise, G.I. Jane, Gladiator, Black Hawk Down, Kingdom of Heaven : Bei dieser Aufzählung der erfolgreichen und guten Filme kann einem schwindlig werden.

James Cameron: The Abyss und natürlich Terminator : geniale Umsetzung der jeweils allerneuesten Filmtechniken!

meckerle
28.09.2007, 20:45
Mein Lieblingskünstler ist Lenk, er hat sehr viel Sinn für Humor !

Misteredd
28.09.2007, 22:23
Mein Lieblingskünstler ist Lenk, er hat sehr viel Sinn für Humor !

Gibst Du mir den vollen Namen, damit ich googlen kann? Ich kann ihn momentan keiner Kunstrichtung zuordnen!

pandorama
28.09.2007, 22:26
malerei:

gustav klimt

franz von stuck

ich liebe jugendstil und ich liebe melancholie ...


musik:

jeff buckley ... ich liebe melancholie

dino saluzzi ... bandoneonkünstler, der einen in eine andere welt entführt

eric satie ... herrlich zum träumen und weltflucht betreiben


filmregie:

f. f. coppola ... bramstokers dracula werde ich nie vergessen.

ingmar bergman ... ein hervorragender psychologe, der den nagel in sachen zwischenmenschliche beziehungen immerwieder auf den kopf getroffen hat


schriftsteller:

stefan zweig ... ich liebe diese verklärtheit

franz kafka ... spricht mir manchmal aus der seele

Biskra
28.09.2007, 23:09
stefan zweig ... ich liebe diese verklärtheit

Welche Verklärtheit?

Nebenbei, Zweig und Kundera sind meine Favoriten im Bereich der Schriftstellerei. Beide wegen ihrer unglaublich spannenden Streifzüge in das Innerste ihrer Charaktere.

klartext
29.09.2007, 00:17
Klaus Kinski
an seiner Person wurde wie kaum an einer anderen deutlich, dass Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen. " Fitzcarraldo " - ein Meisterwerk.

Musik - Beethoven, unübertrefflich, seine Synfonien scheinen von einer anderen Welt.

Maler - Klimbt, aber da bin ich eben Anhänger des Jugendstils, gefällt einfach ohne Begründung.

Schriftsteller - Eugen Roth, mit wenigen Worten den Kern des Normalmenschen zu treffen, schaffte keiner so wie er.

pandorama
29.09.2007, 09:22
Welche Verklärtheit?

Nebenbei, Zweig und Kundera sind meine Favoriten im Bereich der Schriftstellerei. Beide wegen ihrer unglaublich spannenden Streifzüge in das Innerste ihrer Charaktere.

manchmal zieht er einen über den tisch der gute und beschreibt die leute so, als hätte er sie persönlich gekannt - wir beide wissen, das er weder balzac, noch maria stuart, noch magellan persönlich kannte. er lullt einen ein bisschen zu mit seiner psychologisierenden art, aber ich finde das schön, manchmal scher ich mich nämlich einen dreck darum, wie es wirklich war ... dann will ich einfach nur eine gute geschichte lesen - zweig ist ein hervorragender geschichten erzähler.

Biskra
29.09.2007, 12:21
manchmal zieht er einen über den tisch der gute und beschreibt die leute so, als hätte er sie persönlich gekannt - wir beide wissen, das er weder balzac, noch maria stuart, noch magellan persönlich kannte. er lullt einen ein bisschen zu mit seiner psychologisierenden art, aber ich finde das schön, manchmal scher ich mich nämlich einen dreck darum, wie es wirklich war ... dann will ich einfach nur eine gute geschichte lesen - zweig ist ein hervorragender geschichten erzähler.

Das stimmt, wie er gerade auch die historischen Charaktere rekonstruiert, das hat etwas sehr faszinierendes, natürlich sollte man es eher als historischen Roman begreifen. Mit dem Verklärten meinst du also die Erfindung der Persönlichkeit.

Lichtblau
29.09.2007, 12:49
Musik: Ernst Busch
Film: Konrad Wolf
Literatur: Dieter Noll

sebi90
29.09.2007, 13:04
Musik:
Johnny Cash (ist einfach eine Legende mit einmaliger Stimme)

Marilyn Manson (bricht auch mal tabus und macht einfach geile Musik)

Literatur:
Friedrich Nietzsche (ein Sprachgenie das sich um herrschende Moralen Gedanken gemacht hat)

Arthur Schopenhauer (...ohne gesunden Pessimismus sieht man das Gute nicht)

Norman G. Finkelstein (zeigt die Taktik der Israel-Lobby auf)


Schauspieler:
Hilary Duff (...ist einfach nur süß :D )

Mel Gibson (ich sag nur Braveheart :bat: )

bernhard44
29.09.2007, 13:22
Regie: Peter Jackson - nicht nur wegen seiner Herr der Ringe Trilogie

Autor: Harry Thürk - Die Stunde der toten Augen (ein mutiges und besonderes Buch für die damalige "DDR")

Komposition (E): J.S.Bach ( Orgel-Konzerte)
Komposition (U): Jimmy Pages (Led Zeppelin) Jagger/Richards (Rolling Stones)

Malerei: davon hab ich keine Ahnung
Bildhauerei: noch weniger...............

Biskra
29.09.2007, 13:30
Regie: Peter Jackson - nicht nur wegen seiner Herr der Ringe Trilogie

Da muss ich mal nachhaken, du magst ihn auch wegen Braindead und co.?

Peaches
29.09.2007, 13:40
Regie: Peter Jackson - nicht nur wegen seiner Herr der Ringe Trilogie


hmm... ich glaube wenn, dann kann man ihn nur trotz Herr der Ringe mögen.

Mütterchen
29.09.2007, 13:53
Malerei: Rembrandt und Goya
Musik: eher Klassisches, Mozart und Beethoven, ganz selten Wagner, aber da
kenne ich auch nur den Ring
Eigentlich höre ich ganz wenig Musik, weil ich nur entweder Musik hören oder
arbeiten kann, kombinieren geht bei mir irgendwie nicht. Mein Geschmack bei
Popmusik ist peinlich banal.
Darsteller: Ich seh ganz wenig fern, aber mir gefallen auf alle Fälle Jean Reno, Peter
Ustinov und Christopher Lee besonders gut.
Filme: da hab ich keine Lieblingsrichtung; sehr gut gefallen mir " das fünfte Element"
oder "Twelve Monkeys" oder Filme wie " Ritter der Kokosnuss"...und noch
ganz viel andere..
Literatur: Ich liebe Gedichte. Ich kenne einige Klassiker. Ansonsten lese ich auch gern
ganz triviale Krimis.

pandorama
29.09.2007, 20:58
Das stimmt, wie er gerade auch die historischen Charaktere rekonstruiert, das hat etwas sehr faszinierendes, natürlich sollte man es eher als historischen Roman begreifen. Mit dem Verklärten meinst du also die Erfindung der Persönlichkeit.

so ist es, aber wie gesagt, genau das liebe ich auch an seinen romanen, die figuren sind so von innen heraus modelliert ... einfach köstlich.

Parteilos
29.09.2007, 23:36
Mel Gibson (ich sag nur Braveheart )
__________________
Gegen Antisemitismus, Antigermanismus und Multikulti!

Ich sag nur .......:)) :)) :)) :)) :lach: :lach: :lach: :)) :)) :)) :))
-----------------------------------------------------------
TV-technisch gibbet nur Harald Schmidt.

Musik sollte allen klar sein *fg

Beverly
30.09.2007, 00:34
Adolf Hitler ... naja, wäre er nur bei der Malerei geblieben

Orakel
30.09.2007, 00:36
Helge Schneider ist das Talent schlecht hin. Er macht Humor, Musik, Filme, Theater und schreibt Bücher.

Da ich ein großer Filmfan bin finde ich übel, das die großen von Hollywood "De Niro No1" langsam alle in die Jahre kommen und kaum Nachwuchs in Sicht ist.

Sauerländer
30.09.2007, 13:54
Adolf Hitler ... naja, wäre er nur bei der Malerei geblieben
Als Architekt fand ich ihn überzeugender als als Maler. :rolleyes:

bernhard44
30.09.2007, 15:41
Da muss ich mal nachhaken, du magst ihn auch wegen Braindead und co.?

Braindead ist Kult ! Der Splatterfilm ..................ich hab Tränen gelacht!

Mahatma Germany
30.09.2007, 15:49
Stefan Zweig, Heine,Eichendorff,Goethe in der Literatur
In der Bildnerischen Kunst Albrecht Dürer,Da vinci


Einen Tipp......Die Harzreise von Heine......Ein fabelhaftes Buch. Die Landschaft in Worten

eintiroler
01.10.2007, 07:25
Schriftsteller:Zweig, Borchert

Musik: Elvis, Sinatra

McDuff
01.10.2007, 08:13
Musik: Wagner, Beethoven, Brahms
Malerei: Caspar David Friedrich, William Turner
Literatur: Goethe, Gellert, Hoffmann, Lichtenberg

sebi90
01.10.2007, 14:30
Ich sag nur .......:)) :)) :)) :)) :lach: :lach: :lach: :)) :)) :)) :))


Dann sag ich mal... :censored: