PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet



sporting
27.09.2007, 11:24
Der Bund der Steuerzahler hat seine jährliche Klageschrift "Die öffentliche Verschwendung" vorgelegt. An 107 Beispielen zeigt die Organisation, wo öffentliche Gelder unsinnigerweise ausgegeben wurden. Und warnt: Die Summe wird sich wohl noch erhöhen.


Letztlich sei es "unmöglich", die Gesamtsumme der in den vergangenen zwölf Monaten verschwendete Steuergelder zu beziffern, sagte Karl Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuerzahler. Zumal die Formen der Verschwendung "vielfältig" seien. Insgesamt hat die öffentliche Hand nach Schätzung der Organisation rund fünf Prozent aller Ausgaben für Projekte aufgewendet, die nach Meinung des Hundes der Steuerzahler alles andere als sinnvoll sind. Das wären rund 30 Milliarden.


Ein Schiffsanleger ohne Schiffe

In Achim bei Bremen wurde für 63.296 Euro – ein Drittel der Kosten übernahm die EU – ein Schiffsanleger gebaut, der aber kaum genutzt wird. Nicht zuletzt deshalb, weil der Anleger zu weit entfernt von den örtlichen Gasthäusern entfernt liegt und deshalb für Touristen nicht interessant ist – und damit auch für die Weserschifffahrt nicht.
Im nordrhein-westfälischen Mettmann wurde eine Verlegung des Amtsgerichtes auf ein landeseigenes Grundstück beschlossen und geplant. Dann aber entschied die Landesregierung sich anders – weil ein Amtsgericht ins Stadtzentrum gehöre. Das kostet den Steuerzahler laut Steuerzahlerbund drei Millionen Euro. Denn insgesamt sollen sich die Kosten des Neubaus auf elf Millionen Euro belaufen. Für die ursprüngliche Planung dagegen waren nur acht Millionen Euro veranschlagt.


"Luxus aus Steuergeld"

Nicht einmal die längere Zeit recht angespannte Haushaltslage Lange habe dafür gesorgt, dass mit Steuergeldern sorgfältiger umgegangen wird – "dem war leider nicht so", beklagt Däke: "Auf allen staatlichen Ebenen stellten wir wieder Fehlplanungen, Kostenexplosionen, Luxus aus Steuergeld, teure Imagepflege und unnötige Reisen auf Steuerzahlerkosten oder schlicht sorglosen Umgang mit Steuergeldern fest."


Fünf Milliarden wegen Personalmangel verloren
Jüngsten Zahlen zufolge nahmen Gemeinden und Gemeindeverbände in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 75,8 Milliarden Euro ein. Das waren 6,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2006. Die kassenmäßigen Ausgaben der Kommunen stiegen dagegen nur um 2,4 Prozent auf 74,9 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2006 hatte sich dagegen noch ein Defizit von 1,7 Milliarden Euro ergeben.


http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Wie_der_Staat_30_Milliarden_Euro_verschwendet.html

Nephtys
27.09.2007, 12:10
Ist doch nicht mein Geld.....Beamte protzen und stellen immer mehr Beamte ein damit keiner mehr arbeiten muss....

Gleichzeitig wird bei Polizei, Armee und Verfassungsschutz/BND gespart....für mich die Zeichen eines Untergehenden Staates....

Walter Hofer
27.09.2007, 12:16
Der unglaubwürdige Chef des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke,
der Oberabzocker, sollte mal bei sich selber anfangen, sonst bleibt sein Privatverein weiterhin unglaubwürdig.



http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E229CBE71355C461C95BCB8212C427065~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Sterntaler
27.09.2007, 12:20
die größte Steuerverschwendung ist den Walter Hofer Gedächtnis Schmierverein mit Steuergeldern bezahlen/ zu unterstützen, raus geschmissenes Geld, Perlen vor die Säue.

Nephtys
27.09.2007, 12:26
Der unglaubwürdige Chef des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke,
der Oberabzocker, sollte mal bei sich selber anfangen, sonst bleibt sein Privatverein weiterhin unglaubwürdig.



http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E229CBE71355C461C95BCB8212C427065~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



Waltraud ist ein typischer Vertreter der faulen Steuerzahler Verschwender....er meint weil er Dummdreist/Klug ist müssen möchtegern "Intellektuelle" wie er nicht arbeiten sondern können auf Kosten anderer leben.

Daher verteidigt Waltraud Steuerverschwendung...schließlich lebt er ja davon.

Tonsetzer
27.09.2007, 12:29
Alle Jahre wieder, es wird vorgerechnet und vorgehalten, passieren wird gar nix.

Biskra
27.09.2007, 12:38
Die 1,5 Billionen Euro für den Aufbau Ost - in Zahlen - 1.500.000.000.000 EUR, die sollte man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen. Diese 1,5 Billionen Euro entsprechen ziemlich genau der Verschuldung Deutschlands. :]


http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E54C5B83922734DA4B3C813D21EAFF477~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Brimborium
29.09.2007, 16:07
Die 1,5 Billionen Euro für den Aufbau Ost - in Zahlen - 1.500.000.000.000 EUR, die sollte man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen. Diese 1,5 Billionen Euro entsprechen ziemlich genau der Verschuldung Deutschlands. :]


http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E54C5B83922734DA4B3C813D21EAFF477~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



ein bisserl was haben aber auch noch die Länder und Kommunen bezahlt.

Biskra
29.09.2007, 16:17
ein bisserl was haben aber auch noch die Länder und Kommunen bezahlt.

Stimmt natürlich, ich wollte auch nur die Dimension deutlich machen.

Brimborium
29.09.2007, 16:39
Stimmt natürlich, ich wollte auch nur die Dimension deutlich machen.

für die Einen ist es ein finanzielles Desaster, für den Anderen die größte Portokasse der Welt.

Verrari
29.09.2007, 19:20
Der unglaubwürdige Chef des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke,
der Oberabzocker, sollte mal bei sich selber anfangen, sonst bleibt sein Privatverein weiterhin unglaubwürdig.



http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E229CBE71355C461C95BCB8212C427065~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Unter dem verlinkten Artikel steht nirgendwo geschrieben, daß Däke von Steuergledern finanziert wird, bzw. sein Gehalt bekommt.
Also, was willst Du damit bezwecken?? ?(

Walter Hofer
29.09.2007, 19:23
Unter dem verlinkten Artikel steht nirgendwo geschrieben, daß Däke von Steuergledern finanziert wird, bzw. sein Gehalt bekommt.
Also, was willst Du damit bezwecken?? ?(

Dass "Saubermann und Oberabzocker" Däke erst mal bei seinen eigenen Posten eine Bereinigung durchführen sollte, der Fuzzi ist total unglaubwürdig.

Verrari
29.09.2007, 19:30
Dass "Saubermann und Oberabzocker" Däke erst mal bei seinen eigenen Posten eine Bereinigung durchführen sollte, der Fuzzi ist total unglaubwürdig.

Weil er Deiner Meinung nach zu viel Gehalt bekommt, oder warum???
Neidisch??? ?(
Es geht in diesem Strang um Steuerverschwendung! Und Du kommst jetzt mit dem Gehalt eines Funktionärs, dessen Einkommen offensichtlich nichts mit Steuergeldern zu tun hat!

Walter Hofer
29.09.2007, 19:36
Weil er Deiner Meinung nach zu viel Gehalt bekommt, oder warum???

Es geht in diesem Strang um Steuerverschwendung! Und Du kommst jetzt mit dem Gehalt eines Funktionärs, dessen Einkommen offensichtlich nichts mit Steuergeldern zu tun hat!

Funktionär Däke kommt seit 7 Jahren mit derselben Nummer von 30 Mrd Steuerverschwendung, ohne sie zu belegen, deshalb auch keine Däke-News mehr auf der ersten Seite der Printmedien. Die Däkestory kannst du im Archiv der FAZ nachlesen.

Fiel
29.09.2007, 19:39
Und was kosten uns die sinnlosen Maßnahmen, die von unserer Regierung für völlig sinnlose militärische Auslandseinsätze ausgegeben werden? Jeder schaut seinen Nebenmann an, der auch achselzuckend reagiert keiner weiß wie hoch diese sinnlos verschwendeden Steuermilliarden sind.

Verrari
29.09.2007, 19:43
Funktionär Däke kommt seit 7 Jahren mit derselben Nummer von 30 Mrd Steuerverschwendung, ohne sie zu belegen, deshalb auch keine Däke-News mehr auf der ersten Seite der Printmedien. Die Däkestory kannst du im Archiv der FAZ nachlesen.

Okay, ich habe verstanden!
Steuergelder wurden/werden nur unter konservativen Regierungen verschwendet.
Sobald Linke an der Regierung beteiligt waren/sind, fand/findet keine Steuerverschwendung mehr statt.

Zusatzbemerkung (außerhalb des Themas):
Dabei gibt es genügend Beispiele in unserer jüngeren Geschichte, wie unprofessionell Linke mit Geld umgehen. Ich sage nur: Neue Heimat, Volksfürsorge, Bank für Gemeinwirtschaft, etc. ;)

Walter Hofer
29.09.2007, 19:43
Weil er Deiner Meinung nach zu viel Gehalt bekommt, oder warum???
Neidisch???

nein, er hat den Mitgliedern des Privatvereins seine Multigehälter verheimlicht,
das war nicht nett.

Verrari
29.09.2007, 19:44
keiner weiß wie hoch diese sinnlos verschwendeden Steuermilliarden sind.
Doch, der Walter Hofer weiß es.
Er wird Dir gleich ein paar zahlen präsentieren. ;)

klartext
29.09.2007, 19:45
nein, er hat den Mitgliedern des Privatvereins seine Multigehälter verheimlicht,
das war nicht nett.

Das Prinzip kennt man doch - wenn einem die Botschaft nicht passt beschimpft man den Boten.
Geht es noch billiger ?

Walter Hofer
29.09.2007, 19:49
Okay, ich habe verstanden!
Steuergelder wurden/werden nur unter konservativen Regierungen verschwendet.
Sobald Linke an der Regierung beteiligt waren/sind, fand/findet keine Steuerverschwendung mehr statt.



leider hast du gar nix verstanden :

Multigehaltbezieher Däke hat seine Mitglieder belogen,
die über ihre Beträge sein Gehalt bezahlen.

Alles klar?
___________________
btw.

Freigenosse Däke kreidet nur Steuerverschwendungen bei Roten und Grünen an,
CDU/CSU + fdp, seine Kunden und Klientel kommen (fast) zum Nulltarif davon,
auch alles bekannt.

Walter Hofer
29.09.2007, 19:50
Das Prinzip kennt man doch - wenn einem die Botschaft nicht passt beschimpft man den Boten.
Geht es noch billiger ?

Das ist belegt, unklarer text ! lies es in den Annalen nach!

Verrari
29.09.2007, 19:52
leider hast du gar nix verstanden :

Multigehaltbezieher Däke hat seine Mitglieder belogen,
die über ihre Beträge sein Gehalt bezahlen.

Alles klar?
___________________
btw.

Freigenosse Däke kreidet nur Steuerverschwendungen bei Roten und Grünen an,
CDU/CSU + fdp, seine Kunden und Klientel kommen (fast) zum Nulltarif davon,
auch alles bekannt.

Ich habe schon verstanden, nämlich daß Däkes Gehalt/Gehälter nicht aus Steuergeldern finanziert werden. Nur um diese Klarstellung geht es mir.
Alles andere ist mir an Däkes Einkommen piepschnurzegal! ;)

Walter Hofer
29.09.2007, 19:53
Zitat von Fiel
keiner weiß wie hoch diese sinnlos verschwendeden Steuermilliarden sind.


Doch, der Walter Hofer weiß es.
Er wird Dir gleich ein paar zahlen präsentieren.

ruf beim Bonzen Däke an:

er propagiert die Zahl seit 6 Jahren, nur er kann sie euch erklären. :)

politisch Verfolgter
29.09.2007, 22:17
Wieviel wird indirekt (Abschreibungen, Abgabenerleichterung, Prämien...) und direkt (nicht nur Subventionen) in Privatermögen gepumpt - also nicht zur Lebenserhaltung von Proleten?
Wieviele Bio € seit Kriegsende? Was kommt für den Zinseszins der Staatsgläubiger hinzu?
Per Saldo binnen 60 Jahren 10 Bio €?
Und wer hats erwirtschaftet?
Nur mehr nix tun und Nachwuchs unterlassen.

Gladius Germaniae
29.09.2007, 22:24
http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Wie_der_Staat_30_Milliarden_Euro_verschwendet.html

Vergiss bitte nicht, die Flut der Migranten aus sozial-humanitären Erwägungen heraus, schließlich haben wir Deutschen ja etwas gut zu machen. Darüber hinaus ist nicht zu vergessen, wie teuer uns so manches Schmachgebäude zu stehen kommt.

Deutschland Einig Vaterland ?? Scheint ein Märchen zu sein, aber nicht nur im Sommer.

The_Darwinist
30.09.2007, 00:20
Vergiss bitte nicht, die Flut der Migranten aus sozial-humanitären Erwägungen heraus, schließlich haben wir Deutschen ja etwas gut zu machen. Darüber hinaus ist nicht zu vergessen, wie teuer uns so manches Schmachgebäude zu stehen kommt.

Deutschland Einig Vaterland ?? Scheint ein Märchen zu sein, aber nicht nur im Sommer.

Nö warum?
Ich habe niemanden vergast!
Ich hab auch niemanden erschossen!
Ich habe niemanden deportiert!
Auch niemanden vergewaltigt etc!

Was wollt ihr also von mir?
Nebenan wohnt ein Lehrer, der ist evtl. ein Gutmensch, geht bei dem betteln!
Aber lasst mich gefälligst in Ruhe! ! !

Beverly
30.09.2007, 00:32
Ich habe heute abend im U-Bahnhof ein Plakat gesehen, wo das "Presse- und Informationsamt der Bundesregierung" für die umstrittene "Rente mit 67" warb. Für dreiste Lügen werden da öffentliche Gelder ausgegeben, bei der Zukunft darf dann wieder "gespart" werden :rolleyes:

WIENER
30.09.2007, 00:50
Ich habe heute abend im U-Bahnhof ein Plakat gesehen, wo das "Presse- und Informationsamt der Bundesregierung" für die umstrittene "Rente mit 67" warb. Für dreiste Lügen werden da öffentliche Gelder ausgegeben, bei der Zukunft darf dann wieder "gespart" werden :rolleyes:


In 5 Jahre werden sie für die Rente mit 70 werben und in 10 jahren für die Rente mit 75. Ist wie in der Waschpulverwerbung da wird die Wäsche auch schon seit 30Jahren immer weisser und weisser.

Walter Hofer
30.09.2007, 09:34
Ich habe schon verstanden, nämlich daß Däkes Gehalt/Gehälter nicht aus Steuergeldern finanziert werden. Nur um diese Klarstellung geht es mir.


Und den Mitgliedern des Steuervereins, die sein Gehalt finanzieren, ging es darum, dass er endlich sein Nebeneinkünfte, die sein Gehalt deutlich übersteigen, offenlegt. Die hatte Gutmensch Däke nämlich verschwiegen.