PDA

Vollständige Version anzeigen : Killerroboter



Misteredd
27.09.2007, 10:07
Die Technik reift langsam aber sicher zu einem Soldatenersatz heran. Der demografische Vorteil einiger Länder kann somit gut durch Roboter ersetzt werden. Ich denke, Deutschland kann da noch sehr viel mehr automatisieren.

"Schon seit Längerem werden kämpfende Einheiten durch militärische Roboter ersetzt. Während des Golfkriegs 1991 hatten sich, erstmals in der Kriegsgeschichte, irakische Soldaten einem ferngesteuerten Aufklärungsfahrzeug der Koalitionsstreitkräfte ergeben. Am 1. September 2007 tötete eine unbemannte Flugdrohne vom Typ MQ-5B/C Hunter einen Erwachsenen und einen etwa zehnjährigen Jungen nahe der irakischen Stadt Qayyarah. Auf einem Video ist zu sehen, wie der unbewaffnete Mann versucht, am Rand einer häufig von Militärkonvois befahrenen Straße einen Sprengsatz einzugraben. Die Wirkung der angreifenden Drohne beschreibt User “johnatan” in einem Kommentar in dem Militärforum Defensetech.org – “then wam, no dad no son”.

Der Vorfall in Qayyarah war eine Meldung wert, weil es der “first kill” für ein Army-Vehikel war. CIA und US Air Force lassen Gegner seit Jahren durch ferngelenkte Drohnen eliminieren. Und der Übergang von Waffen mit Fernsteuerung zu solchen, die selbst in der Lage sein sollen, zu entscheiden, wann und auf wen sie schießen, ist in vollem Gang."

"Der „Bear“ holt Verletzte raus

Wird ein Kämpfer von einem Killer-Robot verletzt, kann er künftig auch auf die Hilfe eines Rettungsroboters hoffen.

Das amerikanische Militär hat mit der im US-Bundesstaat Maryland ansässigen Firma Vecna Technologies die Erprobung eines Roboters vereinbart, der verletzte Soldaten vom Schlachtfeld bergen soll. Der “Bear” (Battlefield Extraction Assist Robot), der an einen Menschen auf Raupen erinnert, kann mit seinen Hydraulikarmen einen Soldaten mitsamt Ausrüstung aufheben und über unwegsames Gelände transportieren.

Der Kopf der Maschine ähnelt mit Absicht einem Teddybären, wie Gary Gilbert vom Telemedicine and Advanced Technology Research Centre der US-Army erklärte: „Wenn es um Verletzte geht, ist es enorm wichtig, diesen Human Touch aufrechtzuerhalten.“ Der stählerne Retter soll in etwa fünf Jahren serienmäßig zum Einsatz kommen."

http://www.focus.de/digital/multimedia/glasers_modernste_zeiten/stahlharte-krieger_aid_133866.html

Es kann gut sein, dass man technikfeindliche Djihadisten bald mit einem Knopfdruck in Schach halten kann. Bildungsferne wird immer verlieren.

Allemanne
28.09.2007, 14:03
Juhu, neue Tötungsmaschinen damit der fette US-Amerikaner dem Krieg von zuhause aus neben Tittytainment und Superbowl nur noch zuschauen muss!

Freiherr
29.09.2007, 21:12
Oder selbst aktiv werden - mit dem Joystick.

Lichtblau
30.09.2007, 00:20
Wenn man bloß so stark an Robotern forschen würde die den Menschen unbequeme Arbeit abnehmen würden. Das wär doch mal was.

la fiamma
30.09.2007, 08:36
Soetwas ist eine Katastrophe!
Diese neuen Waffen werden die amerikanische Militärüberlegenheit noch weiter festigen!

Rheinlaender
30.09.2007, 09:34
Soetwas ist eine Katastrophe!
Diese neuen Waffen werden die amerikanische Militärüberlegenheit noch weiter festigen!

Eine Katastrophe waere, wenn eine der anderen grossen Spieler die Militaeruberlegenheit haette - z. B. Russland oder China. Das sind mir die USA schon lieber.

Misteredd
30.09.2007, 10:02
Soetwas ist eine Katastrophe!
Diese neuen Waffen werden die amerikanische Militärüberlegenheit noch weiter festigen!

Vor allem machen sie die Guerillataktik der Habenichtse absolet. Roboter kann man reparieren und produzieren, viel schneller als Dsihadisten und ohne, dass man die noch indoktrinieren muss.

Sheharazade
30.09.2007, 10:33
Vor allem machen sie die Guerillataktik der Habenichtse absolet. Roboter kann man reparieren und produzieren, viel schneller als Dsihadisten und ohne, dass man die noch indoktrinieren muss.


Können diese Roboter sich auch im unwegsamen Gelände bewegen (Dschungel, Steigungen oder eine einfache tiefe Pfütze)?
Ich glaube kaum, deshalb ist es mir ein Rätsel, wieso damit die Guerillataktik aufgehoben werden sollte!?
Das Argument der Produktion zieht nicht, da solche Roboter nicht am Fließband produziert werden, somit der Kosten-Nutzen Vergleich nicht gegeben ist und außerdem diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt.

Misteredd
30.09.2007, 11:55
Können diese Roboter sich auch im unwegsamen Gelände bewegen (Dschungel, Steigungen oder eine einfache tiefe Pfütze)?
Ich glaube kaum, deshalb ist es mir ein Rätsel, wieso damit die Guerillataktik aufgehoben werden sollte!?
Das Argument der Produktion zieht nicht, da solche Roboter nicht am Fließband produziert werden, somit der Kosten-Nutzen Vergleich nicht gegeben ist und außerdem diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt.

In Japan ist gerade der erste Bauarbeiterroboter vorgestellt worden. Er ist zu jedem Wetter einsatzbereit und kann auf Gerüsten eingesetzt werden. Wenn man ihm jetzt statt Mauern etwas andere beibringt, dann hat man den Killerroboter.

Ach ja, er kostet 120.000 $$ und ist der Beginn einer Serienproduktion.


http://www.krone.at/index.php?http%3A//wcm.krone.at/krone/S15/object_id__72097/hxcms/

So sieht er aus:

http://img.kronline.at/hps/upload/hxmedia/2007/06/26/1_EMwXjcrZTTNQk.jpg

Das herkömmliche Fliessband übertrifft jede andere Form der Produktion!

Sheharazade
30.09.2007, 16:00
In Japan ist gerade der erste Bauarbeiterroboter vorgestellt worden. Er ist zu jedem Wetter einsatzbereit und kann auf Gerüsten eingesetzt werden. Wenn man ihm jetzt statt Mauern etwas andere beibringt, dann hat man den Killerroboter.

Ach ja, er kostet 120.000 $$ und ist der Beginn einer Serienproduktion.


http://www.krone.at/index.php?http%3A//wcm.krone.at/krone/S15/object_id__72097/hxcms/

So sieht er aus:

http://img.kronline.at/hps/upload/hxmedia/2007/06/26/1_EMwXjcrZTTNQk.jpg

Das herkömmliche Fliessband übertrifft jede andere Form der Produktion!


Ja Misteredd,
der Roboter ist mir bekannt, bei einer Vorführung eine Holzplatte zu verlegen wollte er umkippen, dank 2 Techniker konnte man ihn auffangen.

Die Japaner sind was die Robotertechnik angeht weltweit führend! Umso mehr freut es mich das sie Ihren Einsatz nicht für Kriege erwägen, sondern alltägliche Sachen wie z.B.: Alten pflegen, Bauarbeiten, "Hausfrau" sein usw.

Bis das soweit ist vergehen noch ein paar "Jährchen". Denn wenn man sich die Ist-Situation mit der Wunschträumerei der Menschen vergleicht, steckt diese Technologie noch in Babywindeln!

dimu
30.09.2007, 16:16
Ja Misteredd,
der Roboter ist mir bekannt, bei einer Vorführung eine Holzplatte zu verlegen wollte er umkippen, dank 2 Techniker konnte man ihn auffangen.

Die Japaner sind was die Robotertechnik angeht weltweit führend! Umso mehr freut es mich das sie Ihren Einsatz nicht für Kriege erwägen, sondern alltägliche Sachen wie z.B.: Alten pflegen, Bauarbeiten, "Hausfrau" sein usw.

Bis das soweit ist vergehen noch ein paar "Jährchen". Denn wenn man sich die Ist-Situation mit der Wunschträumerei der Menschen vergleicht, steckt diese Technologie noch in Babywindeln!
als man sprengstoff erfand war der jubel groß. endlich bei bauarbeiten ein rießiger fortschritt.
auch für militärs,- und die bastelten und versuchten alle möglichen mischungen um diesen segen für die menscheit über deren köpfe zu bringen. diese entwicklung ging rrrrrasssant.
.

Sheharazade
30.09.2007, 16:31
als man sprengstoff erfand war der jubel groß. endlich bei bauarbeiten ein rießiger fortschritt.
auch für militärs,- und die bastelten und versuchten alle möglichen mischungen um diesen segen für die menscheit über deren köpfe zu bringen. diese entwicklung ging rrrrrasssant.
.


Ich weiß dass das Militär sich jede neue Errungenschaft durchschaut, um zu sehen was man für ein Nutzen ziehen kann. Das war in der Vergangenheit so und wird auch leider so bleiben.

Bis es soweit ist, das Roboter ála Terminator Guerillakrieg führen können, werden Sie und ich das höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben.

PSI
30.09.2007, 16:54
HELLO THERE!

http://blog.scifi.com/tech/pics/terminator.jpg

Der hier ist schon eher realistisch:
http://www.xsiuser.com/_tmp_/news/isner/1089928054_isner_sims.jpg

Für die die Englisch können:
http://en.wikipedia.org/wiki/T-1_(Terminator_character)

Volkov
30.09.2007, 16:56
Cyborgs und Mechs sind noch in den Kinderschuhen. Ich denke nicht das dieses Ding schon einsatzfähig ist. Die Amis haben sowas ? Hätte da eher auf die Japaner getippt.

Mechs hätten auf den Schlachtfeldern von heute auch ziemlich chancenlos. Da braucht nen kleiner Fiesling mit ner RPG zu kommen und dem Mech geht scheiße.
Genauso Panzer, schießen dem Ding einmal gegen das Bein und das war ihr Preis gewesen.

Solche Roboter haben zwar wie gesagt Zukunft, da menschliche Soldaten nicht mehr gebraucht werden, aber jetzt ist es erstmal noch experimentell.

hagelschauer
30.09.2007, 17:11
Na ich denke mal wenn so nen Blechdepp einzeln agieren würde dann wäre er ein verhältnismäßig leichtes Ziel. Wenns mehrere sind und die miteinander kommunizieren, dann siehts schon anders aus. Am besten kreist dann noch so ne Drohne über einem und übermittelt ständig alle wichtigen Informationen an die Dinger.

Aber ich denke in extrem bewachsenen Gebieten ist sowas recht unnütz.

Aber das wird die Zukunft sein, es wird dann auch viel einfacher Kriege zu führen, man setzt ja nicht seine eigenen Soldatenleben aufs Spiel und muß sich nach deren ableben nicht mit verärgerten Verwanden und Witwen (Wähler) herumschlagen. Und die Medien hat man ja schon im Griff, also bekommt die Bevölkerung auch nicht die Opfer zu sehen, die diese Spielzeuge verursachen..

:m077:

RavenMG
02.10.2007, 10:10
Selbst wenn das ganze weiter entwickelt ist muss man beim mechanisieren der Gliedmaßen bzw. des Körpers einige Aspekte beachten. Nicht jeder Körper kann mechanisiert werden. zumindest noch nicht in den nächsten 50 - 100 Jahren.
Zuerst müssen wir die Kybernetik ausreifen lassen und die Nanotechnologie insbesondere die "Restorer" ankurbeln.

Restorer sind Molekülgroße Miniroboter die in der Lage aus den Atomen der Umgebung eine bestimmte Materie zu gewinnen. Auf diese Art könnten diese Restorer, wenn im menschlichen Körper, einen abgetrennten Arm innerhalb von 2 -5 Jahren komplett wiederherstellen. Darüber hinaus könnten sie kleinere Verletzungen und äussere Entstellungen innerhalb kurzer Zeit kurieren.

Also Leute Die Zukunft liegt erstmal in Kybernetik und Nanotechnologie.

P.S. der Robo sieht aber ziemlich klobig aus. Schwer vorzustellen das der effektiv kämpfen könnte.