PDA

Vollständige Version anzeigen : Der $$ steht niedrig - investieren?



Misteredd
27.09.2007, 09:56
Der Dollar steht so niedrig wie wohl noch nie. Waren und Immobilien in den USA sind momentan günstig zu bekommen. Nähere Prognosen wie die aktuelle Capital Heft 21 Seite 15 des Finanzökonoms Robert Shiller warnte vor einem Preisrückgang von US-Immobilien von bis zu 50% .

Ein großer moderner SUV aus den USA wie der Toyota FJ Cruiser oder modernste Limousinen wie der Toyota Camry Hybrid kosten dort weniger, als ein neuer Polo hier (17.800 $$ und 25.200 $$ ).

Was ist davon für Euch interessant?

Biskra
27.09.2007, 10:51
Ja klar, jetzt schnell in Junkbonds des US-Immobilienmarktes investieren bevor es zu spät ist. ;)

Peaches
27.09.2007, 10:56
Hinfliegen und Shoppen gehen natürlich.
Mein neues Notebook wird mir von drüben mitgebracht. Preis ist lächerlich.:D
Endlich... ein Mac!

Tonsetzer
27.09.2007, 12:40
Sicher kann es angesichts des enormen Anstiegs des Euro zu einer technischen Reaktion kommen.

Mir wäre ein längerfristiges Engagement aber zu riskant, ein Blick auf die Haushaltssituation der USA lässt schlimmes befürchten.

Wenn Du eher konservativ bist dann investiere in den Schweizer Franken, für einen Euro gibts aktuell 1,65 Franken, die Schweiz erscheint mir verschuldungstechnisch noch akzeptabel.


Wenn Du es eher riskant magst dann kauf Ford-Aktien, wenn das Ding nicht pleite geht - was noch nicht sicher ist - und in Europa die neuen Modelle einschlagen

http://img.stern.de/_content/59/69/596998/ford-kuga2_500.jpg

http://www.24horas.cl/archivos/noticias/imagenes/fordverve240807.jpg

dann verdienen die sich dumm und dämlich in Euroland. Und wenn der Dollar wieder steigt dann hast Du ohnehin Währungsgewinne auf den Aktienkurs.

Aber wie gesagt, nur für Zockernaturen.

Misteredd
27.09.2007, 12:47
Ich spiele mehr mit dem Gedanken an eine Immobilie. Der Preissturz wird zwar heftig werden, sich danach aber wieder für Jahrzehnte drehen. Alleine der Wertzuwachs macht das schon lohnend, wenn man das dann noch vermieten könnte, wäre man dort fein heraus, gerade auch wegen den Doppelbesteuerungsabkommen.

Praetorianer
27.09.2007, 21:33
Grundsätzlich kluge Überlegungen, aber da ich mich auf dem US-Immobilienmarkt nicht auskenne, lasse ich lieber die Finger davon (da Hauskauf für mich eh nicht in Frage kommt, wäre ohnehin ein Immobilienfond wohl eher angebracht).

So genau weiß man aber natürlich auch nie, wann der richtige Zeitpunkt ist, wieder einzusteigen, bzw. wann ein Boden erreicht ist.

Misteredd
27.09.2007, 22:52
Grundsätzlich kluge Überlegungen, aber da ich mich auf dem US-Immobilienmarkt nicht auskenne, lasse ich lieber die Finger davon (da Hauskauf für mich eh nicht in Frage kommt, wäre ohnehin ein Immobilienfond wohl eher angebracht).

So genau weiß man aber natürlich auch nie, wann der richtige Zeitpunkt ist, wieder einzusteigen, bzw. wann ein Boden erreicht ist.

Wieso, ich sehe nicht diese Risiken wegen des Zeitpunkts. Es wird ein Absturz der Amerikanischen Immobilienpreise erwartet. Teilweise bis zu 50%. Wenn dieser Absturz vonstatten gegangen sein wird, kann man sehr sicher einsteigen und in einer Boomtown eine Wohnung oder ähnliches erwerben. Selbst wenn das die nächsten Jahre leer stehen würde, gäbe es einen Wertzuwachs, sobald sich die Bankenkrise wieder gelegt hat. Nur die Banken haben sich verspekuliert und ziehen das runter. Die andere Wirtschaft steht gut da und verdient gutes Geld. Die Prognose für die nächsten 20-30 Jahre sieht dann wohl wieder wie eh stweigende Immobilienpreise, insbesondere dann, wenn man eine Schwächung Europas sieht. Relativ kann man nur gewinnen. Man investiert gut und hat für den Fall der Fälle eine Bleibe drüben.

Rheinlaender
27.09.2007, 23:06
Ich glaube, dass der $ noch einige Zeit fallen wird - er ist immer noch ueberwertet und die Notenbanken haben die Aktion "Soft landing US-Dollar" wg, der aktuellen Kriese suspendiert, aber nicht augehoben.

Misteredd
27.09.2007, 23:08
Ich glaube, dass der $ noch einige Zeit fallen wird - er ist immer noch ueberwertet und die Notenbanken haben die Aktion "Soft landing US-Dollar" wg, der aktuellen Kriese suspendiert, aber nicht augehoben.

Wie weit wird er noch runtergehen?

1,41 ??

1,42 ??

1,45 ??

1,50 ??

Rheinlaender
27.09.2007, 23:11
Wenn ich das wuesste, ....

Misteredd
27.09.2007, 23:14
Wenn ich das wuesste, ....


Also, wenn der Dollar niedrig steht und zudem die Immobilienpreise auch niedrig stehen, was steht denn dann einem Investment entgegen?

cajadeahorros
27.09.2007, 23:18
Also, wenn der Dollar niedrig steht und zudem die Immobilienpreise auch niedrig stehen, was steht denn dann einem Investment entgegen?

Weil man erst hinterher weiß ob es niedrig war.

Rheinlaender
27.09.2007, 23:24
Also, wenn der Dollar niedrig steht und zudem die Immobilienpreise auch niedrig stehen, was steht denn dann einem Investment entgegen?

Kredite in Dollar aufnehmen - mit Kapital absichern - Dollar in EURO tauschen - warten bis der Dollar weiter faellt - Teil der EURO wieder in Dollar tauschen - damit Kredit bedienen.

Also konkret:

1. Kredit $ 10 Mio.
2. Umtauschen in EUR (ca. EUR 7'070'000 - beim derzeitgen Kurs $1 = EUR0.707)
3. Warten bis Kurs z. B. auf $1 = EUR0,60 (der eigentlich tricky Teil)
4. Fuer EUR 6'000'000 eine $10 Mio. kaufen
5. Kredit in $ zureuckzahlen
6. Sich ueber EUR1'070'000 freuen

Dabei muss beachten, dass man die EUR anlegt, so dass der Zinsen fuer den $-Kredit etwas ausgeglichen werden. In Wirklichkeit ist das Spiel also etwas komplizierter. Der Kridit sollte auch abgesichtert sein, so dass man niedrige Zinsen erhaelt.

Peaches
27.09.2007, 23:24
Wenn ich tatsächlich Geld übrig hätte, ich würde auch in Immobilien investieren, aber zügig.

Tonsetzer
28.09.2007, 07:20
Wenn ich tatsächlich Geld übrig hätte, ich würde auch in Immobilien investieren, aber zügig.

Aber nur in Regionen mit wachsenden Bevölkerungen und gleichzeitig steigendem Wohlstand. Womit Kerneuropa aus 1. Grund wegfällt.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 07:48
Ui, die Eingangsmodelle sind wohl gediegene Mittelklasse. Nur leider vermutl. nicht feuerverzinkt - aber viell. ist das nur ein Spleen.
Das Zeug ist halb geschenkt. Sollte man sich überlegen.
Nicht mal 20 T$, na, das ist doch was!
Nur 12 600 €, Mann, das ist ja geschenkt!

cajadeahorros
28.09.2007, 08:51
Aber nur in Regionen mit wachsenden Bevölkerungen und gleichzeitig steigendem Wohlstand. Womit Kerneuropa aus 1. Grund wegfällt.

Weil die Bevölkerung in Kerneuropa ja seit Jahren sinkt...

Was meinst du wohl wer am lautesten nach Zuwanderern kreischt?

Misteredd
28.09.2007, 09:18
Kredite in Dollar aufnehmen - mit Kapital absichern - Dollar in EURO tauschen - warten bis der Dollar weiter faellt - Teil der EURO wieder in Dollar tauschen - damit Kredit bedienen.

Also konkret:

1. Kredit $ 10 Mio.
2. Umtauschen in EUR (ca. EUR 7'070'000 - beim derzeitgen Kurs $1 = EUR0.707)
3. Warten bis Kurs z. B. auf $1 = EUR0,60 (der eigentlich tricky Teil)
4. Fuer EUR 6'000'000 eine $10 Mio. kaufen
5. Kredit in $ zureuckzahlen
6. Sich ueber EUR1'070'000 freuen

Dabei muss beachten, dass man die EUR anlegt, so dass der Zinsen fuer den $-Kredit etwas ausgeglichen werden. In Wirklichkeit ist das Spiel also etwas komplizierter. Der Kridit sollte auch abgesichtert sein, so dass man niedrige Zinsen erhaelt.

Diese Tricks kenne ich mit Yen-Krediten. So richtig geklappt hat das nie.

cajadeahorros
28.09.2007, 09:24
Diese Tricks kenne ich mit Yen-Krediten. So richtig geklappt hat das nie.

Weil halt die Rendite gegen Sparbuch geht wenn man Zins- und Währungsrisiko sichert.

Misteredd
28.09.2007, 09:28
Weil halt die Rendite gegen Sparbuch geht wenn man Zins- und Währungsrisiko sichert.

Und das ist der Haken. Wenn das Risiko gesichert sein soll, braucht man die Kreditsumme in schnell verfügbarer weiterer Anlagesumme. Schnell verfügbare Anlagen haben aber kaum Rendite. Zudem kämen da noch Vorfälligkeitsentschädigungen die sehr happig sein können.

Tonsetzer
28.09.2007, 13:46
Weil die Bevölkerung in Kerneuropa ja seit Jahren sinkt...

Was meinst du wohl wer am lautesten nach Zuwanderern kreischt?

Zuwanderer wie sie Europa bekommt sind irrelevant für Immobilienspekulanten, da sie zum größten Teil nicht kaufkräftig sind.

cajadeahorros
28.09.2007, 13:49
Zuwanderer wie sie Europa bekommt sind irrelevant für Immobilienspekulanten, da sie zum größten Teil nicht kaufkräftig sind.

Darum wird die Miete ja bezahlt, die Zuwanderung in die Sozialsysteme ist ja keine rechte Propaganda sondern real.

Mauser98K
28.09.2007, 13:51
Erstens verstehe ich Geldanlagen nichts, zweitens bin ich arm und drittens investiere ich heute Abend vermutlich in ein gemütliches Essen.

EinDachs
28.09.2007, 13:53
Wie weit wird er noch runtergehen?

1,41 ??

1,42 ??

1,45 ??

1,50 ??

Ich hab mal von einem Analysten gelesen, der 2,00 in den nächsten 3 Jahren für möglich hält.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 14:07
Richtig investieren bedeutet für die betriebslosen Anbieter: investiv nutzen und diversif vernetzen.
Inhaber sind zu teuer, bringen keine Rendite, und deren Betriebe bezwecken den Anbietern keineswegs Profitmaximierung.
Lohnshit ist was für Marxisten.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 14:09
Erstens verstehe ich Geldanlagen nichts, zweitens bin ich arm und drittens investiere ich heute Abend vermutlich in ein gemütliches Essen.

Ne, er is ein reicher ÖDler, der abends öfter mal zum Funktionärstreffen ins Ritz vorbeischaut.

Misteredd
28.09.2007, 14:47
Ich hab mal von einem Analysten gelesen, der 2,00 in den nächsten 3 Jahren für möglich hält.

Möglich ist sehr vieles!

Rheinlaender
28.09.2007, 14:49
Diese Tricks kenne ich mit Yen-Krediten. So richtig geklappt hat das nie.

Du musst den Kredit billig kriegen, dazu musst Sicherheiten hinterlegen. Also z. B. $15 Mio. in guten Bonds bei der Bank hinterlegen.

Misteredd
28.09.2007, 14:55
Du musst den Kredit billig kriegen, dazu musst Sicherheiten hinterlegen. Also z. B. $15 Mio. in guten Bonds bei der Bank hinterlegen.

Das ging schon mit geringeren Summen. Eine Variante war die Aufnahme des Yen-Kredits, der Abschluss einer normalen Sofortrentenversicherung be einem guten Anbieter und dann die Tilgung des Kredites mit der monatlichen Rentenzahlung. Nach 12 Jahren war der Kredit bezahlt und die Rente bleibt trotzdem ein Leben lang. Dieses Modell ging jedoch mit dem Schrumpfen der Rendite/Überschussbeteiligung der Lebensversicherungen zurück!

Rheinlaender
28.09.2007, 14:59
Der Witz ist, dass Du eben fluesiges, schnelles Kapital hast, dass eben genau wieder in $ umtauscht, wenn Du meinst, dass er den Tiefstpunkt erreicht hat. Geogre Soros hat mit dem Model mind. $1 Mrd gegen die Bank of England erspekuliert.

Tonsetzer
29.09.2007, 20:38
Ich hab mal von einem Analysten gelesen, der 2,00 in den nächsten 3 Jahren für möglich hält.

Ich darf den Kabarettist Volker Pispers zitieren: "Analysten und Wirtschaftsexperten - was Dümmeres finden Sie in keinem Tierpark."

politisch Verfolgter
29.09.2007, 21:50
kommt von anal ;-) wie: offene Stellen ;-)
Ich hab mal als "Systemanalytiker" ne "offene Stelle" gesucht, hahaha ;-)
Bin aber nur kurz mal reingekrochen, war denn dann doch zu ekelig.
Mußte mich danach mit mehreren "Sperrzeiten" reinigen und moralisch läutern. Sich lieber mit Chopin aus dem Dreck wegspielen.
Gott, fällt mir ein, ich dem shit Jahre gefrönt.

Tonsetzer
29.09.2007, 22:49
kommt von anal ;-) wie: offene Stellen ;-)
Ich hab mal als "Systemanalytiker" ne "offene Stelle" gesucht, hahaha ;-)
Bin aber nur kurz mal reingekrochen, war denn dann doch zu ekelig.
Mußte mich danach mit mehreren "Sperrzeiten" reinigen und moralisch läutern. Sich lieber mit Chopin aus dem Dreck wegspielen.
Gott, fällt mir ein, ich dem shit Jahre gefrönt.

Eben, lieber selbst das Aktiendepot verwalten und den Prollshit für Affenschieber value erwirtschaften lassen :))

Rheinlaender
30.09.2007, 01:55
Erstens verstehe ich Geldanlagen nichts, zweitens bin ich arm und drittens investiere ich heute Abend vermutlich in ein gemütliches Essen.

Soros sagte einmal singemaess, dass Reicher spekulieren koenne, ein Armer aber muesse. Von einer gewissen Logik hatte er recht - ein HerzIV kann in seinem Lebenstandard durch eine schiefgelaufene Spekulation nicht weiter sinken, er kann sich getrost hierfuer verschulden, ein Reicher hat da etwas zu verlieren.

Das Problem ist nur, dass das dt. Recht keinen echten privaten Bankrott kennt, bei dem man alles verliert, aber im Gegenzug nach einem Jahr wieder schuldenfrei dasteht.

Tonsetzer
30.09.2007, 07:51
Soros sagte einmal singemaess, dass Reicher spekulieren koenne, ein Armer aber muesse.

Das war nicht Soros sondern Kostolany.

Mauser98K
30.09.2007, 12:04
Wer ist Soros?

Eine Gestalt aus der griechischen Mythologie?

Rheinlaender
30.09.2007, 12:06
Wer ist Soros?

Eine Gestalt aus der griechischen Mythologie?

http://www.soros.org/about/bios/a_soros

Hat mal die Bank of England in die Knie gezwungen.

Don
30.09.2007, 14:34
Ich hab mal von einem Analysten gelesen, der 2,00 in den nächsten 3 Jahren für möglich hält.

Vergiß Analysten. Trotzdem richtig. Ich arbeite grade mit einem US Manager (Techniker) zusammen, der seine Kapitalanlagen komplett in Euro nach Frankfurt umgeschichtet hat weil seine Alarmglocken klingeln.

Don
30.09.2007, 14:36
- ein HerzIV kann in seinem Lebenstandard durch eine schiefgelaufene Spekulation nicht weiter sinken, er kann sich getrost hierfuer verschulden, ein Reicher hat da etwas zu verlieren.



Eine eher akademische Überlegung. :cool:

Rheinlaender
30.09.2007, 16:52
Eine eher akademische Überlegung. :cool:

Zumindest im UK kriegst immer Kredit - es ist nur die Frage, ob Du um die 6% oder weit ueber 100% Zinsen zahlen musst.

Tonsetzer
30.09.2007, 18:22
Zumindest im UK kriegst immer Kredit - es ist nur die Frage, ob Du um die 6% oder weit ueber 100% Zinsen zahlen musst.

Letztere Kredite gibt es auch in Kalabrien sehr häufig.

Don
07.10.2007, 08:49
Zumindest im UK kriegst immer Kredit - es ist nur die Frage, ob Du um die 6% oder weit ueber 100% Zinsen zahlen musst.

Und gebrochene Finger als kalkulierbares Risiko ansiehst.

Amigo
10.10.2007, 12:51
Wer ist Soros?

Eine Gestalt aus der griechischen Mythologie?

Wenn ich deine Beiträge lese, dann ist deine Frage berechtigt!
Bla,Bla,Bla ist dein Markenzeichen!
Soros hat ein neues Verhütungsmittel patentiert!