PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie anfällig bist Du für Verschwörungstheorien?



George Rico
26.09.2007, 17:18
Ich bin beim Stöbern in einem anderen Forum zufällig auf diese recht interessante Seite gestoßen, die einen Test beinhaltet, in dem geklärt wird, inwieweit man für Verschwörungstheorien anfällig ist bzw. an diese glaubt.

Hier geht's zum Test: http://www.conspiracytheory.martinbruder.com/de/scale1.php

Mein Wert lag bei erfreulich niedrigen 1,74. Um das Ergebnis zu sehen, muss man auf der folgenden Seite auf "Hier" klicken.

P.S. Na Jürgen, knackst Du den Highscore?

Walter Hofer
26.09.2007, 17:26
Null, Null

Sterntaler
26.09.2007, 17:27
es gibt keine Theorien, es sind Fakten.

Rheinlaender
26.09.2007, 17:37
es gibt keine Theorien, es sind Fakten.

Faktren kann man beweisen. Die wirklich wichtigen Sachen sind nicht geheim, sie sind ellenlangen Parlamentsberichten, trockenen Statistiken, etc. vergraben. Das den meisten Leuten diese nicht bewusst sind, liegt nicht daran, dass sie geheim gehalten, werden, sondern dass sie sehr trocken sind und genau genommen ziemlich banal sind am Ende.

Ich brauche keine Geheimgesellschaft um das Verhalten der britischen Regierung oder der US-Regieurng zu erklaeren.

MorganLeFay
26.09.2007, 17:38
1.89

Hm.

Sterntaler
26.09.2007, 17:38
...doch brauch man, denn die Regierungen sind nur der Teil, den man sieht.

Rheinlaender
26.09.2007, 17:42
...doch brauch man, denn die Regierungen sind nur der Teil, den man sieht.

Fange erstmalan, die offenen Quellen zu lesen. Den Report der 9/11-Commission, den Hutton-Report, die britischen Parlementsdebatten zum irakkrieg, etc. etc. bevor Du anfaengts Theorien zu spinnen. Dort stehen mehr vernichtende Dinge uber die Regierungen als in allen Verschwoerungsbuechern zusammen. Aber es ist ja viel einfacher hinter allen "dunkele Logen" und aehnliches zu vermuten.

MorganLeFay
26.09.2007, 17:42
Ja, da muss man weniger denken.

Sterntaler
26.09.2007, 17:43
schau dir mal diese Vereinigungen an den US und GB Unis an. die dort in entsprechende Kreise eingeweiht werden und dort die wichtigsten Verbindungen geknüpft werden, oder die englischen Oberhaus Clubs. Oder das Sponsering über entsprechende Foundations, meinste die machen das aus Barmherzigkeit. Wie hieß die Foundation, die die Anleger reinlegte? Envron. wohin hatte er /die Crew Beziehungen?

hardstyler911
26.09.2007, 17:46
Verschwörungstheorien á la:

- Wer erschoß Kennedy?
- Die Illuminaten auf den Dollarscheinen der USA
- Watergate
- 9/11

Wenn an allem nur die Hälfte wahr ist, dann gute Nacht USA ;)

Mütterchen
26.09.2007, 17:47
Mein Wert. 3,66 . Ich schätze mal, an manchen Tagen hätte der Wert noch um einiges höher liegen können,denn es gibt Tage, an denen halte ich alles für möglich - und wundere mich über gar nichts mehr.

Rheinlaender
26.09.2007, 17:47
schau dir mal diese Vereinigungen an den US und GB Unis an. die dort in entsprechende Kreise eingeweiht werden und dort die wichtigsten Verbindungen geknüpft werden, oder die englischen Oberhaus Clubs. Oder das Sponsering über entsprechende Foundations, meinste die machen das aus Barmherzigkeit.

Du verwechselst da zwei Dinge: Kluengel und Verschwoerung.

Sterntaler
26.09.2007, 17:49
Keineswegs. da sind die Grenzen fließend. Ok, kommt drauf an ,was man unter Verschwörung ansieht,

George Rico
26.09.2007, 17:49
schau dir mal diese Vereinigungen an den US und GB Unis an. die dort in entsprechende Kreise eingeweiht werden und dort die wichtigsten Verbindungen geknüpft werden, oder die englischen Oberhaus Clubs. Oder das Sponsering über entsprechende Foundations, meinste die machen das aus Barmherzigkeit. Wie hieß die Foudation, die die Anleger reinlegte? Envron. wohin hatte er /die Crew Beziehungen?

Mach doch mal den Test. Du landest bestimmt im obersten Hunderstel.

Sterntaler
26.09.2007, 17:50
Mach doch mal den Test. Du landest bestimmt im obersten Hunderstel.

auf jeden Fall, habe ich ja schon gesagt. Den Test mache ich mal später.

pernath
26.09.2007, 17:50
Null, Null


Mist ich bin gefährdet, mit 0,03 ;( .

George Rico
26.09.2007, 17:51
auf jeden Fall, habe ich ja schon gesagt.

Was dann allerdings kein Ruhmesblatt wäre...

WALDSCHRAT
26.09.2007, 17:51
Null, Null

Dann hast Du Dir die Fragen noch nicht einmal angeschaut

:(

Henning

Sterntaler
26.09.2007, 17:52
Was dann allerdings kein Ruhmesblatt wäre...

Nun man könnte auch sagen, man geht mit kritischen Augen durch die Welt.:]

hardstyler911
26.09.2007, 17:54
Dann hast Du Dir die Fragen noch nicht einmal angeschaut

:(

Henning

Was für Fragen ?(

Waldschrat, du hast ja 2000 Beiträge weniger als Praeto?? Wenn jemand den Boß um ~30% übersteigt, ist das dann pathologisch? :rofl:

MorganLeFay
26.09.2007, 17:56
Mist ich bin gefährdet, mit 0,03 ;( .

Ich find emeinen Wert recht hoch - aber manche Fragen waren so gestellt, dass man nicht mit "sicher nicht" antworten konnte. Insofern halte ich mich fuer recht unanfaellig, trotz des hoeheren Wertes.

George Rico
26.09.2007, 17:56
Was für Fragen ?(

Waldschrat, du hast ja 2000 Beiträge weniger als Praeto?? Wenn jemand den Boß um ~30% übersteigt, ist das dann pathologisch? :rofl:

Die Fragen im Test...?

George Rico
26.09.2007, 17:57
Ich find emeinen Wert recht hoch - aber manche Fragen waren so gestellt, dass man nicht mit "sicher nicht" antworten konnte. Insofern halte ich mich fuer recht unanfaellig, trotz des hoeheren Wertes.

Wir können ganz zufrieden sein, da unser Ergebnis weit unter dem Durchschnitt angesiedelt ist.

MorganLeFay
26.09.2007, 18:01
Wir können ganz zufrieden sein, da unser Ergebnis weit unter dem Durchschnitt angesiedelt ist.

Jo, das stimmt. Ich aerger mich nur immer, wenn ich eine Frage sehe, bei der ich weiss, dass eine wahrheitsgemaesse Antwort mich in eine Richtung schiebt, die an sich unsinnig ist.

Beispiel:

Frage 3:
es geschehen viele sehr wichtige Dinge in der Welt, über die die Öffentlichkeit nie informiert wird.

Das halte ich sogar fuer einigermassen wahrscheinich, auch wenn ich weiss, dass ich nach Definition des Tests dann in der Schwurblerecke lande. Deswegen gibt es "classified information" - dass eben nicht alles sensible an die Oeffentlichkeit geraet.

hardstyler911
26.09.2007, 18:03
Die Fragen im Test...?

2,5 und trotzdem glaub ich nicht, das eine Boeing damals ins Pentagon gerast ist. ;)

WALDSCHRAT
26.09.2007, 18:05
Was für Fragen ?(

Waldschrat, du hast ja 2000 Beiträge weniger als Praeto?? Wenn jemand den Boß um ~30% übersteigt, ist das dann pathologisch? :rofl:

Die Fragen, die in dem Link des Strangeröffners gestellt werden.

Was meine Beitragsanzahl hier angeht:

Ich schrieb, bevor ich das hier übernommen habe, als User unter einem anderen Nick.

:)

Du kannst im übrigen ja mal meine Beitragsanzahl mit der des Vorbesitzers hier vergleichen.

:)

------------

Trotzdem: Auch meinen Glückwunsch hier an den Prätorianer!!!

Und alle anderen, die schon mehr verfaßt haben...

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
26.09.2007, 18:13
Jo, das stimmt. Ich aerger mich nur immer, wenn ich eine Frage sehe, bei der ich weiss, dass eine wahrheitsgemaesse Antwort mich in eine Richtung schiebt, die an sich unsinnig ist.

Beispiel:

Frage 3:
es geschehen viele sehr wichtige Dinge in der Welt, über die die Öffentlichkeit nie informiert wird.

Das halte ich sogar fuer einigermassen wahrscheinich, auch wenn ich weiss, dass ich nach Definition des Tests dann in der Schwurblerecke lande. Deswegen gibt es "classified information" - dass eben nicht alles sensible an die Oeffentlichkeit geraet.

Das ärgert mich an diesem Test:

Eine geschlossene Frage wird in meinen Augen mit "ja" oder "nein" beantwortet!

"Vielleicht", "wahrscheinlich" etc.pp. ist seitens der Testmacher "Rumgeeiere"!!!

Gruß

Henning

Koslowski
26.09.2007, 18:17
Überdurchschnittliche 5,63. Und jetzt?

Efna
26.09.2007, 18:29
6,01 mein Wert

hardstyler911
26.09.2007, 18:35
Henning und wtf schreiben gerade in einem anderen Thread von ihren politischen (konspirativen) Beziehungen und Treffen. Ich vermute, dieses Forum ist in Wirklichkeit dazu da, um beim gemeinen Bürger die politische "Lage" abzufragen. Alle Beiträge hier werden ausgewertet und der einzelne User wird im Staatsauftrag durchleuchtet. Henning und wtf....ihr seit enttarnt!!!

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=50242

Meine neueste Theorie! ;)

George Rico
26.09.2007, 19:02
6,01 mein Wert

Wieso überrascht mich das jetzt nicht?

harlekina
26.09.2007, 19:27
3,78 :eek:

EinDachs
26.09.2007, 19:43
Ich bin beim Stöbern in einem anderen Forum zufällig auf diese recht interessante Seite gestoßen, die einen Test beinhaltet, in dem geklärt wird, inwieweit man für Verschwörungstheorien anfällig ist bzw. an diese glaubt.

Hier geht's zum Test: http://www.conspiracytheory.martinbruder.com/de/scale1.php

Mein Wert lag bei erfreulich niedrigen 1,74. Um das Ergebnis zu sehen, muss man auf der folgenden Seite auf "Hier" klicken.

P.S. Na Jürgen, knackst Du den Highscore?

1,95.
Ist auch nicht recht hoch, aber meine Paranoia und mein Hang nichts von vorn herein auszuschließen macht sich halt wieder mal bemerkbar.

Sterntaler
26.09.2007, 19:44
7,45. war klar, die Fragen haben sich mehrfach wiederholt.

EinDachs
26.09.2007, 19:46
7,45. war klar, die Fragen haben sich mehrfach wiederholt.

Ach doch so niedrig.
Die UFO-Geshcichten nicht geglabut, oder?

Sterntaler
26.09.2007, 19:46
Stimmt.

Preuße
26.09.2007, 19:47
Null, Null

Es ging hier nicht um deinen IQ!

Gruß Preuße

George Rico
26.09.2007, 19:52
7,45. war klar, die Fragen haben sich mehrfach wiederholt.

War klar. Dich kann jetzt nur noch Jürgen Meyer überbieten.

MorganLeFay
26.09.2007, 19:54
War klar. Dich kann jetzt nur noch Jürgen Meyer überbieten.

Was ist das hoechstmoeglice Ergebnis, weiss Du das aus dem Kopf? Oder muss ich testen? :D

harlekina
26.09.2007, 19:55
War klar. Dich kann jetzt nur noch Jürgen Meyer überbieten.

Logisch, die CIA hat das WTC auf dem Gewissen und Kurnaz ist in Wirklichkeit der Wolf und die 7 Geißlein beim Versuch, den Namen von Rumpelstilzchen herauszufinden, und das alles, bevor die Turmuhr Mitternacht schlägt.

harlekina
26.09.2007, 19:56
Was ist das hoechstmoeglice Ergebnis, weiss Du das aus dem Kopf? Oder muss ich testen? :D

Probiers, auch wenn es dir dabei die Fußnägel aufrollt. :))

Preuße
26.09.2007, 19:56
Mein Wert war 2,03.

Gruß Preuße

MorganLeFay
26.09.2007, 19:58
Was ist das hoechstmoeglice Ergebnis, weiss Du das aus dem Kopf? Oder muss ich testen? :D

OK, logischerweise 10.00.
Ich Depp.

Ui weh, aber die gefaehrliche Schwelle ist schon bei 5.irgendwas...

EinDachs
26.09.2007, 20:07
Was ist das hoechstmoeglice Ergebnis, weiss Du das aus dem Kopf? Oder muss ich testen? :D

Ich tippe auf 10.

Silberkugel
26.09.2007, 20:16
5,05
Also vernünftiges Mittelmaß. Hohe und tiefe Ergebnisse können eigentlich nur auf völlige Naivität, Leichtgläubigkeit und Realitätsferne hindeuten.

Peaches
26.09.2007, 23:33
Erfreulich niedrige 1,32.

Genial ist diese Frage: 15. ... mindestens eine Person in meiner näheren Wohnumgebung hat Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen.

Wie "nahe" solle das sein? Mein Wohnhaus? Meine Strasse? Mein Bezirk?

Ausonius
26.09.2007, 23:36
1,7 - ich bin ein rationaler Mensch.

Rheinlaender
26.09.2007, 23:40
Erfreulich niedrige 1,32.

Genial ist diese Frage: 15. ... mindestens eine Person in meiner näheren Wohnumgebung hat Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen.

Wie "nahe" solle das sein? Mein Wohnhaus? Meine Strasse? Mein Bezirk?

Sagen wir es mal so - ich halte es fuer unwahrscheinlich in meiner Strasse aus statistischen Gruenden heraus. Max. 5000 potenzielle Terroristen im UK macht ca. 1 auf 10'000, soviele wohnen in meiner Strasse nicht.

dr-esperanto
27.09.2007, 06:33
Faktren kann man beweisen. Die wirklich wichtigen Sachen sind nicht geheim, sie sind ellenlangen Parlamentsberichten, trockenen Statistiken, etc. vergraben. Das den meisten Leuten diese nicht bewusst sind, liegt nicht daran, dass sie geheim gehalten, werden, sondern dass sie sehr trocken sind und genau genommen ziemlich banal sind am Ende.

Ich brauche keine Geheimgesellschaft um das Verhalten der britischen Regierung oder der US-Regieurng zu erklaeren.


Politiker tun den ganzen Tag nichts als lügen. Die wahren Gründe werden ja gar nicht genannt, dafür werden andere Gründe vorgeschoben. Man muss also ständig um die Ecke denken, um die Politik überhaupt zu verstehen. Kein Tag ohne Politikerverschwörung.

dr-esperanto
27.09.2007, 06:36
1,95.
Ist auch nicht recht hoch, aber meine Paranoia und mein Hang nichts von vorn herein auszuschließen macht sich halt wieder mal bemerkbar.


Nur Profiteure und Naivlinge glauben die öffentliche Version der Dinge. In Qualitätszeitungen, die kein Mensch liest, und im Internet werden dann ab und zu mal die wahren Hintergründe genannt.

Sterntaler
27.09.2007, 06:57
War klar. Dich kann jetzt nur noch Jürgen Meyer überbieten.

die meißten Frgen war keine Theorien ,sondern real existireden Fakten, hat auch weniger mit Verschwörung zu tun.

@Dr-Esperanto: genau so sieht es aus, die meisten manipulierten Dummlinge glauben aus ihrer Naivität was iHnen vorgesetzt wird. Dies sind die eigentlichen Theoretiker. :]

das Geheimdienste Regime stürzen können ist eine Binsenweisheit (Siehe Süd-Mittelamerika, oder die sogenannte "Demokratiebewegung" in der Ukraine war vom westen gesteuerte und bezahlte Bewegung die die Ukrainische Regierung stürzen sollte und ein pro westliches Regimes gegen Russland aufbauen sollte, genau das versuchte man in Weißrussland und anderen Ländern). Schwer daran arbeitet man noch im Irak und und und...jetzt in Birma-

Natürlich sind den entsprechenden Stellen die Leute lieber die aus Dummheit alles glauben und alles ins Lächerliche ziehen wollen.

Fuchs
27.09.2007, 07:34
1.84...also unanfällig für verschwörungen.
ich glaube mit solchen theorien wird die
menscheit stark überschätzt.

Mcp
27.09.2007, 07:52
Die ganze Umfrage ist Müll. Wenn man überall 0 Prozent anklickt, kommt 0 Prozent hinten heraus. Dabei sagt das nichts anderes, als das man absolut leichtgläubig ist und jeder offiziellen Version nur deshalb vertraut, weil sie offiziell ist.

Nicht an Verschwörungstheorien zu glauben und ich halte fast alle für Müll, heißt noch lange nicht, an die Versionen derjenigen zu glauben, die uns nicht nur über die Kriegsgründe im Kosovo, sondern auch über der Massenvernichtungsmittel im Irak wissentlich und mit voller Absicht belogen haben.

Wer hier 0 Prozent hat, ist nur das genaue Gegenteil eines Verschwörungstheoretikers und eigentlich genauso lächerlich, ob seiner Gutgläubigkeit.

Die meisten Fragen kann ich gar nicht beantworten, weil mir sicheres Wissen fehlt. Woher soll ich wissen, ob in meiner Nachbarschaft ein Terrorist wohnt oder nicht. Wahrscheinlichkeit hin oder her. Ich weiß es einfach nicht. Egal also wie ich die Frage beantworte, die Antwort kann nur falsch sein oder auf gutem Glauben beruhen.

Ich traue aber weder dem Einem, noch dem Anderem und schon gar nicht Jenen.

Biskra
27.09.2007, 09:35
OK, logischerweise 10.00.
Ich Depp.

Ui weh, aber die gefaehrliche Schwelle ist schon bei 5.irgendwas...

Jetzt wirst du sicher überwacht werden. :))

Biskra
27.09.2007, 09:36
Erfreulich niedrige 1,32.

Genial ist diese Frage: 15. ... mindestens eine Person in meiner näheren Wohnumgebung hat Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen.

Wie "nahe" solle das sein? Mein Wohnhaus? Meine Strasse? Mein Bezirk?

Da habe ich dann auch unentschieden eingegeben. Bei meiner Gegend... :D

Ach ja, 1.1 war mein Ergebnis, insofern kann das nicht so wichtig gewesen sein.

Peaches
27.09.2007, 11:32
Da habe ich dann auch unentschieden eingegeben. Bei meiner Gegend... :D


Ich hätte daran denken sollen, dass Kreuzberg und Friedrichshain zusammengehören.
Dann hätte ich anders gestimmt. :D



Ach ja, 1.1 war mein Ergebnis, insofern kann das nicht so wichtig gewesen sein.

Dein Ergebnis ist zu niedrig.
Du solltest dich dem Meinen anschließen.
Bedenklich.

Quo vadis
27.09.2007, 11:39
Es gibt immer Leute die an die Mondlandung, Lee Harvey Oswald, Bin Laden und Massenvernichtungswaffen im Irak glauben werden.Gegen solche Verschwörungstheoretiker ist schwer beizukommen.:)) :))

Biskra
27.09.2007, 11:56
Ich hätte daran denken sollen, dass Kreuzberg und Friedrichshain zusammengehören.
Dann hätte ich anders gestimmt. :D


Bei dir die grünen, bei mir die schwarz-roten Terroristen. :D

Sauerländer
27.09.2007, 12:07
Leicht über dem oberen Rand des Durchschnitts liegende 5,45 .

Peaches
27.09.2007, 12:14
Bei dir die grünen, bei mir die schwarz-roten Terroristen. :D

Glücklicherweise ist Köpenick nicht mehr Nachbarschaft. :D

MorganLeFay
27.09.2007, 12:16
Erfreulich niedrige 1,32.

Genial ist diese Frage: 15. ... mindestens eine Person in meiner näheren Wohnumgebung hat Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen.

Wie "nahe" solle das sein? Mein Wohnhaus? Meine Strasse? Mein Bezirk?

Ja, das habe ich auch gedacht. Ich wohne in einer Gegend, wo das tatsaechlich nciht als grosse Ueberraschung kommen wuerde - auch wenn ich so niemanden verdaechtigen wuerde.

Biskra
27.09.2007, 12:26
Glücklicherweise ist Köpenick nicht mehr Nachbarschaft. :D

Seit der Bezirksreform schon.

Peaches
27.09.2007, 12:27
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich wohne in einer Gegend, wo das tatsaechlich nciht als grosse Ueberraschung kommen wuerde - auch wenn ich so niemanden verdaechtigen wuerde.

Meine Nachbarn im dritten Stock (über mir) sind sehr terroristisch.


Seit der Bezirksreform schon.

Nein, nein, nein!
Ich weigere mich diese Tatsache anzuerkennen.

Sterntaler
27.09.2007, 12:30
@qv: die schärftse Verschwörungstheorie sagt, das die brD eine Demokratie sein soll :hihi: :vogel:

FranzKonz
27.09.2007, 12:30
Manchmal bin ich erschüttert, wie nahe ich am Durchschnitt bin. 4,18 ist mein Wert.

Rheinlaender
27.09.2007, 15:14
Politiker tun den ganzen Tag nichts als lügen. Die wahren Gründe werden ja gar nicht genannt, dafür werden andere Gründe vorgeschoben. Man muss also ständig um die Ecke denken, um die Politik überhaupt zu verstehen. Kein Tag ohne Politikerverschwörung.

Sie luegen nicht, sie erzaehlen dir nur nicht alles auf dem Silbertabellett. Das hat einen ganzen Schwung von Gruenden. Der Hauptgrund ist, dass ein Politiker heute z. B. in einer Nachrichtensendung ca. 30 Sek. hat um seine "Message herueberzubringen", das reicht nicht aus, z. B. die Zusammenhaenge zwischen Immigration und wirtschaftlichen Erfolg eines Landes bezueglich verschiedener Integrationkonzepten zu erlaeutern. Um also gewaehlt zu werden, werden Parolen von 30 Sek, ausgeben, die so natuerlich nicht in der Andeutung ein Problem beleuchten koennen.

Solche Zusammenhaenge werden in Ausschussdebatten, Parlamentsberichten, Weissbuechern, Statistiken etc. schon veroeffentlicht, ausfuehrlich und erstauenlich offen diskutiert, sind ueber das Internet heute fuer fast jeden einsehbar, aber wenn die Leute dies nicht fuer so wichtig halten, dann bleiben sie natuerlich bei den in letzter Instanz nichtssagen 30-Sek.-Statements.

EinDachs
27.09.2007, 15:50
Erfreulich niedrige 1,32.

Genial ist diese Frage: 15. ... mindestens eine Person in meiner näheren Wohnumgebung hat Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen.

Wie "nahe" solle das sein? Mein Wohnhaus? Meine Strasse? Mein Bezirk?

Da hab ich auch lachen müssen. Baut dein Nachbar denn keine Atombombe?


Nur Profiteure und Naivlinge glauben die öffentliche Version der Dinge. In Qualitätszeitungen, die kein Mensch liest, und im Internet werden dann ab und zu mal die wahren Hintergründe genannt.

Nur Naivlinge glauben, dass die Juden die Weltwirtschaft kontrollieren, die US-Regierung nichts besseres zu tun hat als die Post jedes Weltbürgers mitzulesen, die Außerirdischen einfach nur zu schüchtern sind, um uns direkt zu beherrschen und sich stattdessen auf Tierverstümmelungen und Entführungen verlegen.

Peaches
27.09.2007, 16:33
Da hab ich auch lachen müssen. Baut dein Nachbar denn keine Atombombe?


Ehrlich gesagt, meinen Nachbarn im dritten Stock würde ich alles zutrauen.

malnachdenken
27.09.2007, 19:40
die meißten Frgen war keine Theorien ,sondern real existireden Fakten, hat auch weniger mit Verschwörung zu tun.


Zum Beispiel?

dr-esperanto
27.09.2007, 23:50
die meißten Frgen war keine Theorien ,sondern real existireden Fakten, hat auch weniger mit Verschwörung zu tun.

@Dr-Esperanto: genau so sieht es aus, die meisten manipulierten Dummlinge glauben aus ihrer Naivität was iHnen vorgesetzt wird. Dies sind die eigentlichen Theoretiker. :]

das Geheimdienste Regime stürzen können ist eine Binsenweisheit (Siehe Süd-Mittelamerika, oder die sogenannte "Demokratiebewegung" in der Ukraine war vom westen gesteuerte und bezahlte Bewegung die die Ukrainische Regierung stürzen sollte und ein pro westliches Regimes gegen Russland aufbauen sollte, genau das versuchte man in Weißrussland und anderen Ländern). Schwer daran arbeitet man noch im Irak und und und...jetzt in Birma-

Natürlich sind den entsprechenden Stellen die Leute lieber die aus Dummheit alles glauben und alles ins Lächerliche ziehen wollen.


Diese von dir genannten Tatsachen kann man bestimmt sogar in der westlichen Fachpresse (Foreign Affairs usw.) nachlesen. Also, wie gesagt, in Qualitätsblättern wird dann schon mal unverblümt die Katze aus dem Sack gelassen (weil die eh niemand liest außer den sowieso Eingeweihten).

Hans von Dach
28.09.2007, 00:10
Hilfe, jetzt haben sie meine Daten.

Moment, es klopft ....

Beverly
28.09.2007, 09:44
Hilfe, jetzt haben sie meine Daten.

Moment, es klopft ....

:rolleyes:

Beverly
28.09.2007, 09:54
Bei mir kam als Ergebnis:

"Eine kürzere Version dieser Skala wurde vor dieser Studie an 100 Studierenden der Universität Cardiff (Großbritannien) getestet. Der Durchschnittswert dieser Gruppe betrug 4,12 auf einer Skala von 0 bis 10. Ungefähr zwei Drittel der Studierenden lagen dabei innerhalb des Bereichs von 3,00 bis 5,25. Ihr eigener Wert in diesem Fragebogen betrug 3,76. Falls dieser Wert unter 3,00 liegt, sind sie - verglichen mit einer britischen Studierendenstichprobe - jemand, der vergleichsweise wenig an Verschwörungstheorien glaubt. Liegt Ihr Wert hingegen über 5,25, so gehören Sie zu der Gruppe, die relativ stark daran glaubt, dass die Aussagen von Verschwörungstheorien wahrscheinlich einen gewissen Wahrheitsgehalt haben."

Ich gehöre zwar nicht zu den totalen Skeptikern - unter 3 - aber mit 3,76 zu denen, die nur wenig an Verschwörungstheorien glauben - was mich selbst überrascht, weil ich viele Politiker schlichtweg für Verbrecher halte.

EinDachs
28.09.2007, 13:27
Ehrlich gesagt, meinen Nachbarn im dritten Stock würde ich alles zutrauen.

Der Typ der neben meinem Nachbarn wohnt hat sogar zusammengewachsene Augenbrauen. Also der kann ja nur Terrorist sein. Möglicherweise ist er aber auch beim CIA, den Illuminaten oder schlimmeres.

dr-esperanto
02.10.2007, 20:18
Der Masonologe STANISLAW KRAJSKI im heutigen "Nasz Dziennik" (www.naszdziennik.pl):

"Die Geschichte Europas und ab einem bestimmten Zeitpunkt auch Polens ist in einem gewissen Maß die Geschichte mehr oder weniger geheimer Seilschaften und Verschwörungen. Diejenigen, die die sogen. Verschwörungstheorie bestreiten, sind entweder naive Ignoranten oder selber Anhänger einer großen Seilschaft oder an einer großen Verschwörung beteiligt. Auf diese Weise schützen sie sich und ihre Interessen.
Eine der größten Verschwörungen, die in Polen eine allumfassende Seilschaft herausbilden konnten, war, wie der herausragende polnische Zwischenkriegshistoriker Kazimierz Morawski sagt, diejenige Verschwörung, die bereits gegen Ende des 17.Jh.s von der deutschen Loge "Tafelrunde" initiiert wurde, deren Ziel die Teilung Polens war.
Das Jalta-System, unterschrieben von Unterzeichnern, von denen lediglich einer - Stalin - kein Freimaurer war, dauerte, wie geplant, 50 Jahre lang.
1952 versuchte Primas Wyszynski - wie wir aus seinen Notizen "Pro Memoria" erfahren - den Zentralkomité-Sekretär Franciszek Mazur in Wilanów davon zu überzeugen, dass dieser einer gewissen internationalen (und keineswegs kommunistischem!) Absprache diente. Er schrieb dort nämlich, dass der Kommunismus von der Freimaurerei zur Liquidierung der Kirche "entliehen" wurde. Er sagte auch: "Seid doch nicht ihre Mietlinge und erledigt die Angelegenheit der Freimaurerei..."..."
"Diesen 'Pakt' repräsentierten von der Oppositionsseite her diejenigen Milieux, die Logen des schottischen Ritus bildeten, KSS KOR und später die politische Partei "Unia Wolnosci". Hier war auch, und das praktisch schon von Kindesbeinen an, Adam Michnik (von der Gazeta Wyborcza) aktiv (wurde von Lipski seit der Grundschule dort eingeführt). Dieser Pakt hält bis heute...
Schon seit 1957 führt der Grand Orient de France Dialog mit polnischen Kommunisten. Den polnischen Botschafter in Paris besucht u.a. Paul Blanc (es ging damals darum, dass die polnisch-kommunistische Freimaurerei die Macht Kardinal Wyszynskis und der Kirche doch bitte brechen solle, so wie es auch der Grand Orient de France in Frankreich über Jahrhunderte getan habe)...Als Frucht weiterer Gespräche zwischen Kommunisten und Maurerei französischen Ritus nistet sich letztere in Polen ein, in Sonderheit in den Strukturen der Partei sowie in den Sondermilitärdiensten.
Die Tafelrunde (runder Tisch von 1989, als die Kommunisten in Polen die Macht scheinbar abgaben) war auf sehr augenscheinliche Weise ein "Superpakt" mit Beteiligung von Kommunisten, von einigen (später zum Regieren "verdammte") Oppositionsmilieux, von der Maurerei schottischen Ritus (auf Oppositionsseite) und der Maurerei des französ. Ritus (auf Seite der Kommunisten), aber auch von ausländischen politischen, wirtschaftlichen und Medien-Kräften.
Manche fragen sich also hilflos, was denn um Himmels Willen der damals recht unbedeutende ANDRZEJ OLECHOWSKI an der Seite General Jaruzelskis zu suchen hatte: später kam heraus, dass Olechowski auch kommunistischer Geheimagent und Mitglied bei den Bilderbergern und der Trilateralen Kommission ist.
Und nicht ohne Grund wird einer der Ideologen der ersten Reihe der Partei "PZP" ANDRZEJ NOWICKI Meister vom Stuhl des polnischen Großorients. Hauptaufgabe Nowickis? Der Kampf mit der Kirche.
Merkwürdig auch, was sich mit Lech Walesa tut, der in ausländischen Medien lanciert wird und (etwa über Radio Freies Europa) 1980 alle dazu aufruft, nicht zu streiken, denn er werde "die Sache erledigen". Später ist es Walesa, der den runden Tisch am Leben erhält, das "linke Bein" selbigen stärkt, und die Unia Wolnosci und Michniks Gazeta Wyborcza lancieren den "dicken Strich" (Generalamnestie für alle ehemaligen Kommunisten) und schützen so die kommunistische Politprominenz und die neuen Wirtschaftsbarone kommunistischer Provenienz.
In der Rückschau ist deutlich zu sehen, dass die neuen Machthaber nicht nur den Oligarchen dienen, sondern vor allem verschiedenen, auch wirtschaftlichen, westlichen Kräften - sie schaffen die Bedingungen zu Bau und Stärkung eines allumfassenden und internationalen Paktes und tauchen in nicht unbedeutendem Grade in ihn ein.
Das ist deutlich im Medienbereich zu sehen, besonders am Beispiel der Gazeta Wyborcza." Lange Jahre hindurch war Adam Michnik der große Macher dieser Solidarnosc-Zeitung. Jedoch habe er bei den Rywin-Affaire gegen seine eigenen Leute agitiert (weil er mehr Macht innerhalb seines Lagers wollte). Da haben sie ihn fallen lassen müssen und als Ersatz kamen die deutschen Zeitungen "Falt" und "Dziennik" (Springer-Verlag).
"Das 'Lager' war auch sehr deutlich in der Wirtschaft auszumachen. Nicht dabei war ROMAN KLUSKA. Man eliminierte ihn. Wahrscheinlich gehörte auch ein einsamer Wolf (naja, vielleicht ein nicht ganz so einsamer) - HENRYK STOKLOSA - nicht dazu (oder er hat sich mit ihnen verkracht), denn es hat sich erwiesen, dass er nicht unantastbar ist. Geblieben ist aber das westliche Kapital und einige polnischsprachige Businessmen, die auf merkwürdigste Weise Kasse machten (hauptsächlich mit Staatsaufträgen, Landwirtschaft und Erdöl oder durch Börsenspekulation).
Versuchen wir, dieses 'Lager' zu beschreiben. Es ist wie ein Eisberg, man kann allerhöchstens 5-10% davon sehen, nur die Eisspitze. Das, was man sehen kann, ist aber nicht das Wichtigste! Die sogen. "großen Fische", die man da zu sehen bekommt, sind im wesentlichen Gerüchte, Boten, Arbeitnehmer, Befehlsempfänger. Die, die da wirklich das Sagen haben, bleiben völlig im Dunklen. Es sind Leute ohne Namen und Gesicht. Wo ist das gegenwärtige 'Lager'? Anscheinend überall - es durchdringt die Strukturen von Wirtschaft, Institutionen, Privatfiren, Parteien usw.
Aber ist es denn ein einziges 'Lager' oder sind es mehrere Seilschaften? Ich denke, das ist ein Röhrensystem, das aus vielen verschiedenen kleinen Seilschaften besteht. In diesem System nimmt die Freimaurerei meiner Meinung nach den ersten Platz ein. Und dann gibt es natürlich auch noch die Geheimdienste: den russischen, den deutschen, den amerikanischen, den frz. und noch einige andere....und daneben noch mit der Freimaurerei und den Geheimdiensten verbandelte Finanzcliquen, 'Familien', verschiedene Wirtschaftslobbies.
Und schließlich natürlich auch noch lokale polnischsprachige 'Kreise' und einzelne Gruppen, die man bestenfalls als "kleine Zahnrädchen" bezeichnen kann. Die 'Kreise' und die 'Zahnrädchen' mögen sich verbrauchen, kaputtgehen, kompromittieren. Da ersetzt sie das System eben durch neue...."

Blocksberg
02.10.2007, 20:44
Ergebnisse
Eine kürzere Version dieser Skala wurde vor dieser Studie an 100 Studierenden der Universität Cardiff (Großbritannien) getestet. Der Durchschnittswert dieser Gruppe betrug 4,12 auf einer Skala von 0 bis 10. Ungefähr zwei Drittel der Studierenden lagen dabei innerhalb des Bereichs von 3,00 bis 5,25. Ihr eigener Wert in diesem Fragebogen betrug 4,68. Falls dieser Wert unter 3,00 liegt, sind sie - verglichen mit einer britischen Studierendenstichprobe - jemand, der vergleichsweise wenig an Verschwörungstheorien glaubt. Liegt Ihr Wert hingegen über 5,25, so gehören Sie zu der Gruppe, die relativ stark daran glaubt, dass die Aussagen von Verschwörungstheorien wahrscheinlich einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Interpretation Ihres Wertes, dass es gerade eines der Ziele dieser Studie ist, herauszufinden, inwieweit Werte von Studierenden sich in der Allgemeinbevölkerung und in Kulturen außerhalb Großbritanniens bestätigen lassen.

Falls Sie Fragen allgemein zur Studie oder speziell zu Ihren Ergebnissen haben, zögern Sie bitte nicht, Ihre Kommentare und Fragen mit Hilfe des Formulars auf der Hauptseite einzusenden.

Volyn
02.10.2007, 20:55
Ichkomme auf 1,47.

dr-esperanto
24.10.2007, 18:08
Heute spricht Stanislaw Krajski mit Dr. PETER BELIK, einem der größten slowakischen katholischen Freimaurer-Spezialisten:
www.naszdziennik.pl

*Sie haben bisher über 200 Publikationen. Um welche Thematik geht es in diesen Arbeiten?
-Ich gehe sowohl historische, als auch zeitgenössische Probleme an. Meine Artikel sind häufig in Reaktion auf unwahre und auf die eine oder andere Weise betrügerische Behauptungen in Bezug auf die kath. Kirche, vor allem was die Vergangenheit anlangt. Obwohl der Kommunismus zu Ende ist, gibt es weiterhin starke Tendenzen, vor allem in den Medien, zur Geschichtsfälschung. Das betrifft z.B. die Frage der Inquisition oder die Hexenprozesse. Diese Fälschungen sollen die Leute von der Kirche wegführen und sie dazu bringen, schlecht über die Kirche zu denken, sich ihres Glaubens zu schämen, ihm abschwören. Dabei haben wir doch überhaupt keinen Grund, uns unseres Glaubens zu schämen, im Gegenteil, wir sollten stolz auf ihn sein. Viele meiner Arbeiten habe ich slowakischen Themen gewidmet, besonders zum II. Weltkrieg. Damals entstand ein selbstständiger slowakischer Staat, dessen Präsident der kath. Priester Joseph TISO war. In meinen Publikationen habe ich diesen Priester verteidigt. Ich habe mich bemüht, die Wahrheit über ihn und die I. slowakische Republik aufzuzeige. Ich habe auch
*Wie würden Sie griffig die Freimaurerei charakterisieren?
-Sie ist die Schnellstraße zur Hölle. In Hinblick auf ihre beiden Lehren *Liberalismus und Okkultismus* verstößt sie direkt gegen das wichtigste Gebot: Gott über alles zu lieben. Wenn wir nämlich nicht mehr unsere Verpflichtungen gegenüber Gott erfüllen, erfüllen wir sie auch nicht mehr gegenüber dem Nächsten. Die Freimaurerei bringt die Leute dazu, alle 10 Gebote zu brechen. Sie drängt die Religion im öffentlichen Leben zurück, z.B. indem kirchliche Schule aufgelöst werden, zu Sonntagsarbeit verleiten, zu Abtreibung, Euthanasie, Scheidung, Homosexualität, wilder Ehe, Empfängnisverhütung, sie propagiert vom moralischen, aber auch gesundheitlichen Gesichtspunkt her schädliche Sitten. Sie verlangt die Liquidierung kirchlichen Eigentums. Das ist doch Raub....
*Was ist ihrer Meinung nach das wichtigste Element der maurerischen Lehre?
-Wenn wir die Aussagen führender Freimaurer nehmen, ist das wichtigste Element die Gnosis. Die Gnosis geht Hand in Hand mit dem antiken Heidentum, wo die Magie eine wesentliche Rolle spielt.
*Wen erachtet die Freimaurerei als ihren größten Gegner?
-Nach Aussagen der Hauptideologen der Maurerei und ihrer Tätigkeit nach zu urteilen, muss man ohne Zweifel sagen, dass die Maurer die kath. Kirche für ihren größten Gegner halten
*Und was sind die größten Gefahren für die Slowakei?
-Die Freimaurerei will die Nationalstaaten zerstören. Sie will einen Weltstaat errichten, für den der europäische Bundesstaat lediglich ein vorrübergehendes Sprungbrett ist. Polen und die Slowakei sollen sich in wenig bedeutende administrative Einheiten dieses Organismus verwandeln, die von außen gelenkt werden. Charakteristisch für den Bundesstaat ist das, dass die wichtigsten Entscheidungen von der Zentrale getroffen werden und nicht von den Regionalparlamenten. Es kann also passieren, dass die künftige polnische Regierung solche Kompetenzen besitzen wird wie gegenwärtig die polnischen Provinzen...
*Hat die Freimaurerei großen Einfluss in der Slowakei?
-Ja,...Die Mehrheit der Leute handelt hier nach maurerischen Grundsätzen, nicht nach christlichen Sitten. Die meisten Massenmedien sind antichristlich und pro-masonisch.
*Ich weiß, dass Sie sich auch mit der Rolle der Maurerei in den ehemaligen Ostblockstaaten befassen. Wie sieht z.B. die Situation der Maurerei in Russland aus?
-Laut dem russischen Publizisten OLEG PLATONOV, wurden die Freimaurer von Gorbatschow und einigen liberalen politischen Beratern Jelzins und BURBULIS, TSCHUBAJS, Gajdar, Javlinskij, Stankevitsch u.a. unterstützt. Diese waren es, die für die Wirtschafts"reformen" einstanden, die in Russland zu Chaos und Massenverarmung geführt haben.
*In Polen ist jetzt die jüdische Loge Bnai Brith neugegründet worden. Was wissen Sie über diesen Zweig der Freimaurerei?
-Die internationale Organisation Bnai Brith wurde 1843 in New York ausschließlich von Juden gegründet. Soweit ich weiß ist es formal keine Freimaurerloge, aber die Art der Mitgliederauslese, das Ritual, die Hierarchie und vor allem der Geist sind freimaurerisch...

Lichtblau
24.10.2007, 18:34
3,76 mein Wert

Leo Navis
24.10.2007, 18:42
3,03 is das ergebnis

ich glaube nun mal irgendwie nichts

Karl Dönitz
24.10.2007, 20:03
Der Test sollte eher heißen "Wie anfällig bist du für amerikanische Propaganda?"...

Pluto
24.10.2007, 21:27
4,03, ganz schön hoch.

Eridani
25.10.2007, 09:50
Ich bin beim Stöbern in einem anderen Forum zufällig auf diese recht interessante Seite gestoßen, die einen Test beinhaltet, in dem geklärt wird, inwieweit man für Verschwörungstheorien anfällig ist bzw. an diese glaubt.
Hier geht's zum Test: http://www.conspiracytheory.martinbruder.com/de/scale1.php
Mein Wert lag bei erfreulich niedrigen 1,74. Um das Ergebnis zu sehen, muss man auf der folgenden Seite auf "Hier" klicken.
P.S. Na Jürgen, knackst Du den Highscore?
-------------------------------------------------

5,6 bei mir..................................


E:

marc
25.10.2007, 10:02
1,37..

eintiroler
25.10.2007, 18:10
7.97 Rekord oder?
Ich sehe überall Codes ;)

eintiroler
25.10.2007, 18:11
Beweist übrigens das der ital.Staat alles ausspioniert!

EinDachs
25.10.2007, 19:27
Beweist übrigens das der ital.Staat alles ausspioniert!

Interessant. Paranoia wegen Italienern.
Haben wir in diesem Forum noch nicht gehabt, wirklich eine spannende Ergänzung.

eintiroler
25.10.2007, 19:58
Interessant. Paranoia wegen Italienern.
Haben wir in diesem Forum noch nicht gehabt, wirklich eine spannende Ergänzung.

In Süd-tirol ist es allgemein bekannt das der Staat uns ausforscht um einer möglichen Erhebung des Tiroler Volkes bevorzukommen;)

EinDachs
25.10.2007, 20:05
In Süd-tirol ist es allgemein bekannt das der Staat uns ausforscht um einer möglichen Erhebung des Tiroler Volkes bevorzukommen;)

Ahhh, das ist sogar durch deinen persönlichen Lebenslauf erklärbar, wieso es ausgerechnet Italiener sind.
Na dann pass mal schön auf dich auf.

Volkov
26.10.2007, 04:20
Also ich habe erst das erstnal abgeschickt, mal sehen was da kjommt. Allerdings ist dieser ganze Überwachungsschwachsinn der angeblich jemanden droht, nur weil er eventuell mal ein Fünkchen Wahrheit findet und mehr als 5,0 hat echt Dummengelaber.

An solchen Theorien kommt es immer drauf an was merkwürdig ist oder erscheint und was die eventuell freigegebenen oder durchgesickerten Akten sagen oder wer so mal urplötzlich stirbt (ich erinner mal an Karl Brugger von der ARD in den 70ern), weil er möglicherweise irgendwas fand was einigen nicht passt.

Zum 11.9.01: Das einzige was ich da merkwürdig finde ist, das die Börse zu einer Zeit wo hätte drinnen Rush-Hour sein müssen so ziemlich leblos war.

Irmingsul
26.10.2007, 07:42
Null, Null

Nein Walterchen, es ist alles so, wie es in der Bild steht. Leg Dich wieder hin, schlaf weiter...:rolleyes:

McDuff
26.10.2007, 09:17
Bei der Umfrage die Mailadresse angeben? Da ist man ja sofort gespeichert!
Nein Danke!

eisenschlumpf
26.10.2007, 20:04
Der Test sollte eher heißen "Wie anfällig bist du für amerikanische Propaganda?"...


also ich glaube, die deutschen u-boote sind nie wirklich abgesoffen... die lauern alle noch da unten... in der tiefe... lautlos...schwerelos.. bis zum tag des erwachens.

:D :D :D

schön wär´s dönitzle... gell

eisenschlumpf
26.10.2007, 20:08
es gibt keine Theorien, es sind Fakten.

fakt ist, dass eisen rostet.

theorie ist, dass du denken kannst!

John Donne
26.10.2007, 20:47
1,91

was wohl meine Steinmetzfreunde dazu sagen?

Grüße
John