PDA

Vollständige Version anzeigen : Autosuggestion



Freikorps
26.09.2007, 11:36
Meine Firma schickt uns häufig zu allen möglichen Seminaren. In letzter Zeit sprechen die Coachs sehr viel über Themen wie Autosuggestion. Es finden sich zu diesem Thema ja auch immer mehr Bücher wie z.B. "The Secret", es würde mich deshalb mal interessieren, ob ihr das für esoterischen Quatsch haltet, oder ob eurer Meinung nach tatsächlich was dran ist.
Bestimmt der Mensch mit seinen Gedanken sein Schicksal? Kann man sich wirklich reich und glücklich denken oder werden nur die Seminarfritzen und die Buchautoren dank der Leichtgläubigkeit der Menschen reich und glücklich?

tabasco
26.09.2007, 11:48
Meine Firma schickt uns häufig zu allen möglichen Seminaren. In letzter Zeit sprechen die Coachs sehr viel über Themen wie Autosuggestion. Es finden sich zu diesem Thema ja auch immer mehr Bücher wie z.B. "The Secret", es würde mich deshalb mal interessieren, ob ihr das für esoterischen Quatsch haltet, oder ob eurer Meinung nach tatsächlich was dran ist.
Bestimmt der Mensch mit seinen Gedanken sein Schicksal? Kann man sich wirklich reich und glücklich denken oder werden nur die Seminarfritzen und die Buchautoren dank der Leichtgläubigkeit der Menschen reich und glücklich?

"The Secret" habe ich nicht gelesen ...

Sich reich und glücklich kann man sicherlich "denken" - aber nicht in dem Sinne, wie Du es wahrscheinlich meinst. Reichtum und Glück haben nichts mit den objektiv messabren Fakten zu tun. Es gibt sich sehr arm fühlende Reiche und sich gut betucht fühlende Arme, unglückliche Könige und zufriedene und glückliche Fließbandarbeiter.

Davon, dass der Mensch mit seinen Gedanken - eher unterschwelligen Erwartungen und Ängsten - sein Schicksal in gewissen grenzen bestimmt, bin ich überzeugt, mit Esoterik hat das nichts zu tun. In Deinem Hirn gibt es Regionen, die keinen Unterscheid machen, ob Du etwas gedacht - also zusammenphantasiert - oder gesehen hast. Außerdem stimme ich der Schlüsselaussage des radikalen konstruktivismus zu - wir finden unsere Realität nicht vor, wir erfinden sie. Wer dies verinnerlicht und verstanden hat, wird in dem gleichen Moment glücklich. Und reich.

:]

Siehe

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=48721

und

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/f5653010-00e3-4020-bd23-d66f00dab69f.aspx

dazu.

Drosselbart
26.09.2007, 12:15
Wer leicht beeinflußbar und weich ist, der mag sich mit Autosuggestion seine Lage schönreden und schöndenken können.

Aber bei allem Hochgeistigen, ein bißchen Materialismus gehört schon mit dazu.

Geld, Reichtum, Macht machen sicher, gelassen, beruhigen und setzen Potentiale (positive wie negative) in uns frei, die ansonsten nie zum Vorschein kämen.

Der binsenweise Spruch "Geld allein macht nicht glücklich" mag in seiner Banalität sicher eine gewisse Richtigkeit haben, aber er könnte genauso gut erfunden worden sein um die Armen noch mehr zu verarschen und still zu halten.

Wer sich täglich Angst und Sorgen um die fundamentalsten Kleinigkeiten machen muß, wer nichts Vernünftiges zu fressen und miese Wohnverhältnisse hat, der hat gar keine große Zeit um "seine Persönlichkeit zu vervollkommnen".

wtf
26.09.2007, 12:49
Bestimmt der Mensch mit seinen Gedanken sein Schicksal?

Nein. Das hat aber mit Autosuggestion nichts zu tun.




...oder werden nur die Seminarfritzen und die Buchautoren dank der Leichtgläubigkeit der Menschen reich und glücklich?

Genau so ist es.

politisch Verfolgter
26.09.2007, 14:02
Meine Firma
hahahahaha ;-)

schickt uns häufig zu allen möglichen Seminaren....
hahahahaha ;-)
Das ist ja ein ganz hinterfotziger Angriff auf die Lachmuskeln ;-)
Muß ein lustiger Laden sein, wegen üppigster Heiterkeitserregung regelrecht gemeingefährlich ;-)
Die sollnse mal zu mir schicken, damit se ihre Autosuggestion los werden.
Denn unter Autosuggestion verstehe ich Porsche&Co ;-)
Das wird dann von mir gehörig vermittelt, wie man dazu kommt ;-)

Drosselbart
26.09.2007, 14:08
hahahahaha ;-)

hahahahaha ;-)
Das ist ja ein ganz hinterfotziger Angriff auf die Lachmuskeln ;-)
Muß ein lustiger Laden sein, wegen üppigster Heiterkeitserregung regelrecht gemeingefährlich ;-)
Die sollnse mal zu mir schicken, damit se ihre Autosuggestion los werden.
Denn unter Autosuggestion verstehe ich Porsche&Co ;-)
Das wird dann von mir gehörig vermittelt, wie man dazu kommt ;-)

PV, politisch korrekt bist du aber nicht. Du solltest den Porsche unbedingt durch ein Liegefahrrad oder ein solarzellenbestücktes Elektro-Autochen ersetzen.

politisch Verfolgter
26.09.2007, 14:10
Politisch korrekt ist vielmehr, ihm noch ne Villa, viel Privatkapital und Nachwuchs beizugesellen. Seinen Ökospleen kann man ja mit der Solaranlage im Jet ausleben, die das Radar versorgen darf.

Die geilste Autosuggestion ist "meine Firma" ;-)

Freikorps
26.09.2007, 15:16
Politisch korrekt ist vielmehr, ihm noch ne Villa, viel Privatkapital und Nachwuchs beizugesellen. Seinen Ökospleen kann man ja mit der Solaranlage im Jet ausleben, die das Radar versorgen darf.

Die geilste Autosuggestion ist "meine Firma" ;-)

Sorry, aber irgendwie versteh ich deinen Humor nicht! Mit "meine Firma" ist gemeint, "die Firma, für die ich arbeite"!?(