PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtiger Teil



Mahatma Germany
25.09.2007, 19:57
Welche Teile findet ihr in Deutschland-für Deutschland am wichtigsten?
Ausgegangen wir von Deutschland in den Grenzen von 1937 mit dem saarland und mit Danzig. Welche Länder haben in der Reichsgeschichte am meisten oder viel für Deutschland getan?

Westfalen
25.09.2007, 20:08
Die kompletten Seegebiete, mit der Ruhmreichen Hanse!
Dazu Südschlesien und das Ruhrgebiet mit der großen Industrie!

Mahatma Germany
25.09.2007, 20:14
Die kompletten Seegebiete, mit der Ruhmreichen Hanse!
Dazu Südschlesien und das Ruhrgebiet mit der großen Industrie!

Stimmt. Wirtschaftlich sehr wichtig.Und menschlich? Land der Dichter und Denker usw...?

The_Darwinist
25.09.2007, 23:08
Stimmt. Wirtschaftlich sehr wichtig.Und menschlich? Land der Dichter und Denker usw...?

Schlecht zu beschreiben.
Wegen der Schriftsprache: Sachsen.
Danach war das Land eigentlich recht homogen.
Baden, wegen der 48-er-Aufstände
Bayern, wegen der Gmiatlichkeit
der Ruhrpott - wegen Krupp
Ostfriesland - der erste Demokratieversuch, immerhin ein paar hundert Jahre lang. Und so konsequent wie sonst nirgends in D.
Aus kultureller Hinsicht: Schlesien.
Der Aufstand der schlesischen Weber - der erste richtige Humanismus in D.
der Bodenseeraum - die Bundschuh-Aufstände, das ist so lang her, das weiss heute keiner mehr
aber um nicht zu kurz zu greifen:
unbedingt die Grenzregion Westfalen/Niedersachsen wegen Kalkriese.
Hermann der Cherusker/Arminius (harimann - der Heerführer / Arminius - der Gewappnete) versaut seinem Kumpel Varus eine Schlacht.
(War übrigens wirklich so! Die beiden kannten und schätzten sich seit vielen Jahren!)
Als Gemetzel eher nebensächlich, als Folge sehr bedeutend!
Die Römer bemerkten sehr bestürzt, dass ihre eigenen Hilfstruppen doch recht restriktiv darin waren, selbst römischem Recht zu unterliegen!
Danach haben sie es auch nie wieder versucht.
Das war sozusagen eine die erste Mir-san-mir-Keule der Weltgeschichte!

Aber auch negative Beispiele: z.b: Hedwig-Holzbein. Da vegetiert Dieter Bohlen!
Brr!
Oder Worms, da schrieb der Depp, der aus der wunderschönen Thitrek-Saga das Nibelungenlied zusammengekaspert hat, dabei total verständnisloses Zeug gelabert hat und damit heute noch Deppen dazu bringt, bei Lochheim in den Rhein zu hüpfen, um da nach Hagens Schatz zu suchen.
Die Feste Landsberg, da schrieb der GröFaZ seinen unsäglichen Selbstbeweihräucherungsroman zusammen, den wirklich noch niemand komplett gelesen hat. Wenigstens nicht in einem Stück, ohne dabei ins Sofa zu beissen oder aufs Klo zu müssen.

Fuchs
26.09.2007, 00:21
schöne umfrage.
- südwestdeutschland, sprich: baden, die pfalz
wegen den demokratischen erhebungen.

- weimar natürlich wegen den großen dichtern und denkern.

- frankfurt am main, da gab es das erste gesamtdeutsche parlament.

- das ruhrgebiet als industriellen motor deutschlands.

- berlin, rund 90 jahre lang deutsche hauptstadt.

- bayern als landschaftlich schönster teil (pers. meinung)

- königsberg, allein wegen immanuel kant

gibt sicherlich mehr, fällt mir nur gerade nichts mehr ein.

Westfalen
26.09.2007, 00:41
Natürlich Wittenberg, weil der große Martin Luther mich und viele andere von da aus von den Fesseln des Vatikans befreite.

Fuchs
26.09.2007, 07:36
Natürlich Wittenberg, weil der große Martin Luther mich und viele andere von da aus von den Fesseln des Vatikans befreite.

mich nicht :))

Würfelqualle
26.09.2007, 07:53
Für´s Auge und die Seele, eindeutig Ostpreußen. Masuren, Land der dunklen Wälder und kristallklaren Seen.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Schwarzer Rabe
26.09.2007, 09:00
Natürlich Wittenberg, weil der große Martin Luther mich und viele andere von da aus von den Fesseln des Vatikans befreite.

Eisenach weil...

- hier (Wartburg) Luther das neue Testament übersetzte und so die Grundlage einer einheitlichen Sprache schaffte (1521)
- hier Johann Sebastian Bach geboren wurde (21. März 1685)
- hier der erste BMW-PKW gebaut wurde (1928)
- Wagner hier die Tannhäuser-Oper schrieb, inspiriert von den Hörselbergen
- hier die erste sozialdemokratische Partei in Deutschland gegründet wurde (1869)
- hier die heilige Elisabeth wirkte (1211-1227), "Rosenwunder"
- hier der sagenhafte Sängerkrieg stattfand (Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide, ... - 1206/1207)
- hier das Wartburgfest der deutschen Burschenschaften stattfand (1817 - "Aufbruch zur deutschen Einheit")
- hier mit dem Sommergewinn das größte deutsche Frühlingsfest stattfindet (germanische Wurzeln)
- hier Ernst Karl Abbe (23. Januar 1840) geboren wurde

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenach

Bad Scooter
26.09.2007, 09:47
Eindeutig Mönkeberg!

Würfelqualle
26.09.2007, 09:52
Eindeutig Mönkeberg!



Wahrzeichen des Ortes ist eine große Bake.

Sitzte da immer abends und überlegste dir bei einer guten Büchse Hansa Pils, wen du als nächstes im Foren, mit deiner geistigen Gülle beglücken kannst ?

:))



Gruss vonne Würfelqualle

Bad Scooter
26.09.2007, 10:39
Wahrzeichen des Ortes ist eine große Bake.

Sitzte da immer abends und überlegste dir bei einer guten Büchse Hansa Pils, wen du als nächstes im Foren, mit deiner geistigen Gülle beglücken kannst ?

:))



Gruss vonne Würfelqualle

Hansa Pils? Noch nie getrunken. Bei uns trinkt man Flens, Holsten und Beck´s!

Schwarzer Rabe
26.09.2007, 10:42
Eindeutig Mönkeberg!

Was ist das?

Bad Scooter
26.09.2007, 11:20
Was ist das?

Ein Ort an der Kieler Förde. Die Wiege der Menschheit! Musst du doch kennen! Bei uns war sogar mal Hindenburg zu Gast. Und Hitler ist durchgefahren!

MorganLeFay
26.09.2007, 12:09
Hansa Pils? Noch nie getrunken. Bei uns trinkt man Flens, Holsten und Beck´s!

Vernuenftig.

Westfalen
26.09.2007, 15:14
mich nicht :))

Du armer, es ist noch nicht zu spät, erkläre auch du dem Vatikan den Krieg uns komme zu uns freien Christen.

LieblingderGötter
26.09.2007, 22:49
Schlesien auf jeden Fall.
Ein Teil von Schlesien ist ja nach 45 an Sachsen angegliedert worden.

Desweiteren Nordschleswig mit Flensburg,die D die Treue gehalten haben(heute mit DK aber sicherlich besser fahren würden).

Fuchs
27.09.2007, 03:46
Du armer, es ist noch nicht zu spät, erkläre auch du dem Vatikan den Krieg uns komme zu uns freien Christen.

um gottes willen nein.
ich bleibe ultramontan!
bene is cool. :D

EinDachs
27.09.2007, 16:05
Welche Teile findet ihr in Deutschland-für Deutschland am wichtigsten?
Ausgegangen wir von Deutschland in den Grenzen von 1937 mit dem saarland und mit Danzig. Welche Länder haben in der Reichsgeschichte am meisten oder viel für Deutschland getan?

Nordrhein-westfalen. Etwas weniger Viertel aller Deutschen wohnt dort und etwas mehr als Viertel des BIPs wird hier erwirtschaftet.
Kulturell würd ich immer noch Weimar nennen.

Mahatma Germany
27.09.2007, 19:26
Also ich persöhnlich würde sagen: Schlesien wegen der multideutschen Kultur und des schönen Landes,Bayern wegen der Alpen des Bieres,des Wassers,der Menschen,Der Tradition,BW ebefalls wegen Traditionen wasser Bier (ich sterbe für ein Tannenzäpfle)^^ Saarland wegen der Treue und dem Durchhaltungsvermögen.
Natürlich Rheinland/Nordrhein.Schleswig-Holstein wegen Tradition+Treue. Ostpreussen wegen Tradition,Elche,Wunderschönem Land und Bernstein. Sachsen ebenfalls Kulturell ------DEUTSCH.

The_Darwinist
27.09.2007, 21:25
Also ich persöhnlich würde sagen: Schlesien wegen der multideutschen Kultur und des schönen Landes,Bayern wegen der Alpen des Bieres,des Wassers,der Menschen,Der Tradition,BW ebefalls wegen Traditionen wasser Bier (ich sterbe für ein Tannenzäpfle)^^ Saarland wegen der Treue und dem Durchhaltungsvermögen.
Natürlich Rheinland/Nordrhein.Schleswig-Holstein wegen Tradition+Treue. Ostpreussen wegen Tradition,Elche,Wunderschönem Land und Bernstein. Sachsen ebenfalls Kulturell ------DEUTSCH.

Tannenzäpfle, ist das net schwäbisch?

Preuße
27.09.2007, 21:42
Stimmt. Wirtschaftlich sehr wichtig.Und menschlich? Land der Dichter und Denker usw...?

Menschlich, damit meine ich hauptsächlich kulturell, Thüringen bzw. Weimar und Jena. Das sage ich nicht, weil ich aus Thüringen komme, sondern weil dort die größten Dichter under Denker ihre größten Werke geschrieben haben und so. Schiller, Goethe, Fichte, Hegel, usw. lebten alle dort. Meiner Meinung nach ist Thüringen das philosophische Zentrum Deutschlands gewesen.

Gruß Preuße

Ausonius
27.09.2007, 22:47
Klare Antwort: Rhein-Main-Gebiet, Brandenburg mit Berlin, Ruhrgebiet, Sachsen, Bayern schon mit heftigen Einschränkungen (jetzt mal rein von der historischen Relevanz).

Mahatma Germany
28.09.2007, 15:10
Tannenzäpfle, ist das net schwäbisch?

Ich sagte ja auch BW---Baden Wüddeberch

Kreuzbube
28.09.2007, 16:57
Für´s Auge und die Seele, eindeutig Ostpreußen. Masuren, Land der dunklen Wälder und kristallklaren Seen.
Gruss vonne Würfelqualle

Was für Musik in meinen Ohren...!:]