PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Transrapid kommt nach München



Seiten : [1] 2

George Rico
25.09.2007, 08:18
Es scheint, als hätten sich alle betroffenen Parteien nun geeinigt. Nachdem nun letzte Details über die Finanzierung der Trasse geklärt wurden, wird Edmund Stoiber am Vormittag nähere Informationen veröffentlichen. Ich hätte es wirklich schade gefunden, wenn dieses Glanzstück deutscher Hochtechnologie in den Aktenschränken der Ministerien vermodert wäre.



Der Freistaat Bayern, die Deutsche Bahn und die Industrie haben sich auf die Schließung der zuletzt noch bestehenden Finanzlücke bei dem 1,85 Milliarden Euro teuren Projekt geeinigt. Das verlautete aus der bayrischen Staatskanzlei.
In den Verhandlungen über den Bau einer Transrapid-Trasse in München sind die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt worden. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber wolle noch am Vormittag das Ergebnis verkünden, sagte ein Sprecher des bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Weiter: http://www.welt.de/wirtschaft/article1211276/Weg_fuer_Transrapidstrecke_in_Muenchen_frei.html



http://www.reiserat.de/img/reiserat/transrapid.jpg

sunbeam
25.09.2007, 08:22
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!

cajadeahorros
25.09.2007, 08:26
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!

Gaaaaanz ruhig... Ich hoffe für dich dass du nicht irgendwo im Einflugsbereich der 3. Startbahn wohnst. Ihr könnt aus meiner Sicht als Teilzeitfrankfurter gerne ein paar tausend Flugbewegungen geschenkt haben.

Bad Scooter
25.09.2007, 08:56
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!

Den könnt ihr ruhig haben. An die Umwelt wird dabei mal wieder nicht gedacht!

Felidae
25.09.2007, 09:07
Magnetschwebebahnen sind nun mal das Transportmittel der Zukunft.

Koslowski
25.09.2007, 09:11
Lohnt sich das überhaupt für die kurze Strecke? Die berühmte "Rechnung" Stoibers von damals habe ich nicht verstanden. ;)

Felidae
25.09.2007, 09:12
Lohnt sich das überhaupt für die kurze Strecke? Die berühmte "Rechnung" Stoibers von damals habe ich nicht verstanden. ;)

Der Airport ist schon ein ganzes Stück außerhalb von München.

Fuchs
25.09.2007, 09:13
gott sei dank.
jetzt hat sich stoiber sein eigenes
denkmal gesetzt. :D

Felidae
25.09.2007, 09:13
gott sei dank.
jetzt hat sich stoiber sein eigenes
denkmal gesetzt. :D

Das tun alle Politiker gern.

Würfelqualle
25.09.2007, 09:22
Der Airport ist schon ein ganzes Stück außerhalb von München.



Stimmt. Vom Stachus bis ins Erdinger Moos ist man zu lange unterwegs.

Her mit dem Transrapid !



Gruss vonne Würfelqualle

Felidae
25.09.2007, 09:23
Stimmt. Vom Stachus bis ins Erdinger Moss ist man zu lange unterwegs.

Her mit dem Transrapid !



Gruss vonne Würfelqualle

Der Hauptgrund ist eigentlich der, dass die S-Bahn an jeder Milchkanne hält, wie man so schön sagt.

Würfelqualle
25.09.2007, 09:27
Der Hauptgrund ist eigentlich der, dass die S-Bahn an jeder Milchkanne hält, wie man so schön sagt.

Express S Bahnen wären die Lösung. Also nur München Hauptbahnhof und dann nächster Halt Erdinger Moos. Bei Bussen das Gleiche.



Gruss vonne Würfelqualle

Felidae
25.09.2007, 09:28
Express S Bahnen wären die Lösung. Also nur München Hauptbahnhof und dann nächster Halt Erdinger Moos. Bei Bussen das Gleiche.



Gruss vonne Würfelqualle

Sicher. Nur: Wenn es schon ein zukunftsträchtiges Verkehrsmittel gibt, warum es dann nicht nutzen?

Freikorps
25.09.2007, 09:31
Ich denke auch daß sich der Transrapid auf der Strecke zum Münchner Flughafen gut machen wird!
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Trasse fertig ist!

Würfelqualle
25.09.2007, 09:32
Sicher. Nur: Wenn es schon ein zukunftsträchtiges Verkehrsmittel gibt, warum es dann nicht nutzen?

Kosten.



Gruss vonne Würfelqualle

cajadeahorros
25.09.2007, 09:39
Kosten.



Gruss vonne Würfelqualle

Genau. Wir brauche das Geld für unsere Jungs in Afghanistan.

Beverly
25.09.2007, 09:40
Eigentlich ist es gut, dass mit der Magnetschwebetechnik Ernst gemacht wird. Geld ist genug da und es gibt auch genug Arbeitskräfte, die sonst nichts zu tun haben. Ich bin aber gespannt, was der Flughafenzubringer wirklich bringen wird. Ich habe selbst drei Jahre in München gewohnt und weiß daher, dass die Fahrtzeit Innenstadt-Flughafen mit der S-Bahn eine knappe Stunde betrug. Das zu verkürzen macht für die Flugreisenden natürlich Sinn. Aber wer profitiert sonst davon? Ggfs. kann man aus Orten in der Umgebung des Flughafens schnell nach München reinfahren - sofern man sich das Ticket leisten kann. Was kostet das? Ist es für Otto Normal-S-Bahnfahrer bezahlbar? Fragen über Fragen ...


... andererseits wäre so ein Transrapid-Projekt auch für Berlin nicht schlecht. Analog zu München von Schönfeld zum neuen Hauptbahnhof mit Abzweigungen nach Tegel und nach Potsdam mit Zwischenstation in Zehlendorf.

Geld genug für solche Projekte ist da, das Geldvermögen in der BRD beläuft sich auf 4500 Milliarden Euro; in München werden da nur Peanuts investiert ;)

Felidae
25.09.2007, 09:40
Genau. Wir brauche das Geld für unsere Jungs in Afghanistan.

Nicht für die Sozialisation der Wirtschaft?

pernath
25.09.2007, 09:42
...
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Trasse fertig ist!


Solange bis Stoiber seine Eröffnungsrede fehlerfrei über die Lippen bekommt, übe dich also in Geduld :)) .

sunbeam
25.09.2007, 09:42
Gaaaaanz ruhig... Ich hoffe für dich dass du nicht irgendwo im Einflugsbereich der 3. Startbahn wohnst. Ihr könnt aus meiner Sicht als Teilzeitfrankfurter gerne ein paar tausend Flugbewegungen geschenkt haben.

Ich kenne die Lage des Flughafens in F., er ist zugegeben ungüsntig gelegen, aber nicht mit den Verhältnissen des FJS-Airports in MUC zu vergleichen.

Wie dem auch sei, seit dem neuen Airport in MUC ist der Landkreis, der den Flughafen beheimatet, der Kreis mit der niedrigsten Arbeitslosenquote der Republik, er liegt bei unter 3%, rechnet man die normale Fluktuation dazu, tenfiert er gegen null.

Wenn ich mich also zwischen Auerhahn, Fluglärm, Umweltbelastung (wie man wohl in Ländern wie China, Nordkorea, oder anderen sozialistischen, linken Staaten umweltbewußtsein definieren würde?) und Jobs, wirtschaftliche Prosperität und Fortschritt entscheiden müsste, der Auerhahn hätte keine Chance!

Beverly
25.09.2007, 09:44
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!

Ich lehne die Technik- und Wissenschaftsfeindlichkeit auch dann ab, wenn sie von Linken kommt, aber Leute wie du gießen da munter Öl ins Feuer. So viel Blödsinn -Atomkraft, Autowahn - kritiklos unterstützen, dass die Menschen auch gegen sinnvolle Projekte rebellieren. Am Transrapid halte ich die Stelzen allerdings für problematisch, weil sie die Landschaft verschandeln. Was tun? Auf Magnetschwebetechnik setzen und die eine oder andere unnütze Autobahn abreißen ;) ?

Felidae
25.09.2007, 09:44
Solange bis Stoiber seine Eröffnungsrede fehlerfrei über die Lippen bekommt, übe dich also in Geduld :)) .

Der StoiBär tritt übrigens in Kürze zurück. Der wird die Eröffnungsrede sicher nicht mehr halten.

Freikorps
25.09.2007, 09:44
Solange bis Stoiber seine Eröffnungsrede fehlerfrei über die Lippen bekommt, übe dich also in Geduld :)) .

Damit wird der Stoiber wohl nichts mehr zu tun haben! Und nur am Rande ich habe den Mann ein paar mal reden hören, der ist rhetorisch gar nicht so schlecht drauf, wie ihr hier immer gerne behauptet!

Felidae
25.09.2007, 09:46
Damit wird der Stoiber wohl nichts mehr zu tun haben! Und nur am Rande ich habe den Mann ein paar mal reden hören, der ist rhetorisch gar nicht so schlecht drauf, wie ihr hier immer gerne behauptet!

Nur sein ständiges "Äh öh" nervt.

Würfelqualle
25.09.2007, 09:46
Wenn ich mich also zwischen Auerhahn, Fluglärm, Umweltbelastung (wie man wohl in Ländern wie China, Nordkorea, oder anderen sozialistischen, linken Staaten umweltbewußtsein definieren würde?) und Jobs, wirtschaftliche Prosperität und Fortschritt entscheiden müsste, der Auerhahn hätte keine Chance!




Zutaten

1 Auerhahn; oder Birkhahn
Salz
Speck
Butter
Zwiebel
Kalbsknochenbrühe


Der junge Auerhahn wird zum Braten vorgerichtet, die Augen ausgestochen, gewaschen, mit Salz eingerieben und dressiert. Die Brust kann man spicken oder mit Speckscheiben ueberbinden. Im letzeren Falle bleiben sie saftiger. Dann legt man den Auerhahn auf die Brust in eine Bratpfanne, begiesst ihn reichlich mit brauner Butter, gibt etwas Zwiebel dazu und braet ihn unter fleissigem Begiessen, indem man nach und nach Kalbsknochenbruehe zugiesst, recht saftig und goldbraun (zirka 1 bis 1 1/2 Stunde). Dann tranchiert man ihn mit der Gefluegelschere, legt ihn in die Glaeser, giesst die passierte Sauce darueber und sterilisiert 50 Minuten bei 100 Grad.
*Gebratener Birkhahn* wird ebenso zubereitet und gebraten wie der Auerhahn, nur kann man die Zwiebel weglassen.

:))



Gruss vonne Würfelqualle

cajadeahorros
25.09.2007, 09:47
Ich kenne die Lage des Flughafens in F., er ist zugegeben ungüsntig gelegen, aber nicht mit den Verhältnissen des FJS-Airports in MUC zu vergleichen.

Wie dem auch sei, seit dem neuen Airport in MUC ist der Landkreis, der den Flughafen beheimatet, der Kreis mit der niedrigsten Arbeitslosenquote der Republik, er liegt bei unter 3%, rechnet man die normale Fluktuation dazu, tenfiert er gegen null.

Wenn ich mich also zwischen Auerhahn, Fluglärm, Umweltbelastung (wie man wohl in Ländern wie China, Nordkorea, oder anderen sozialistischen, linken Staaten umweltbewußtsein definieren würde?) und Jobs, wirtschaftliche Prosperität und Fortschritt entscheiden müsste, der Auerhahn hätte keine Chance!

Vom Transrapid zu Nordkorea. Wie gesagt, ich finden den Transrapid gut und man kann das Geld sinnloser ausgeben. Und jedes nach München umgeleitete Flugzeug startet nicht vor meiner Haustür.

Walter Hofer
25.09.2007, 09:47
Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade.

Ich hoffe, die ganzen CSU-Steißtrommler in Bayern werden die Mehrkosten zahlen und nicht der Bund, das ist die schöne Nachricht. Denn aus den 1,85 Mrd. wird schnell der doppelte Betrag:

Eurotunnel, Eurofighter, ICE-Strecke Köln-Frankfurt lassen grüßen!
Die Strecke ist nicht wirtschaftlich, dass rechnete Mehdorn schon vor, nicht nur die Grünen; deshalb gab es keine Strecke Hamburg-Berlin.

Von mir aus können die Provinzler in M bauen, was sie wollen!

Den Transrapid-Soli zahlen die Bazis alleine! :)

pernath
25.09.2007, 09:48
Der StoiBär tritt übrigens in Kürze zurück. Der wird die Eröffnungsrede sicher nicht mehr halten.

Als Ehrengast wird er bestimmt ans Rednerpult gebeten werden :] .


PS. Stoiber ist doch untrennbar mit dem (Bayrischen) Transrapid verbunden. (http://www.myvideo.de/watch/205110)

Beverly
25.09.2007, 09:48
(...)Wie dem auch sei, seit dem neuen Airport in MUC ist der Landkreis, der den Flughafen beheimatet, der Kreis mit der niedrigsten Arbeitslosenquote der Republik, er liegt bei unter 3%, rechnet man die normale Fluktuation dazu, tenfiert er gegen null.
(...)

Wer in Bayern resp. im Großraum München arbeitslos wird, verlässt früher oder später das Sch...land wieder, so kommen die "niedrigen" Arbeitslosenzahlen zustande. Die Seppeln haben da einen ganz miesen Umgang mit Arbeitsmigranten selbst aus anderen Teilen Deutschlands.

Beverly
25.09.2007, 09:50
Ich hoffe, die ganzen CSU-Steißtrommler in Bayern werden die Mehrkosten zahlen und nicht der Bund, das ist die schöne Nachricht. Denn aus den 1,85 Mrd. wird schnell der doppelte Betrag:

Eurotunnel, Eurofighter, ICE-Strecke Köln-Frankfurt lassen grüßen!
Die Strecke ist nicht wirtschaftlich, dass rechnete Mehdorn schon vor, nicht nur die Grünen; deshalb gab es keine Strecke Hamburg-Berlin.

Von mir aus können die Provinzler in M bauen, was sie wollen!

Den Transrapid-Soli zahlen die Bazis alleine! :)

Wenn es Mehrkosten gibt, wird die Wirtschaft wieder nach dem Staat rufen, dass er die übernehmen soll - und das, nachdem sie ihn hat finanziell ausbluten lassen :rolleyes:

Walter Hofer
25.09.2007, 09:50
Sicher. Nur: Wenn es schon ein zukunftsträchtiges Verkehrsmittel gibt, warum es dann nicht nutzen?


aber nicht in einer Großstadt! :))

Ingeborg
25.09.2007, 09:51
Da darf der STAMMLER zum SchluSS noch was

stammeln, das dann auf seinem Denkmal steht.

Beverly
25.09.2007, 09:53
Lohnt sich das überhaupt für die kurze Strecke? Die berühmte "Rechnung" Stoibers von damals habe ich nicht verstanden. ;)

Im Nah- und Regionalverkehr lohnt sich Magnetschwebetechnik neben ein paar Minuten Zeitersparnis, sofern die Züge leiser fahren als die Rad-Schiene-Ungetüme. Da versteht man beim Krach oft das eigene Wort nicht und Anwohner der S-Bahn hören sie Tag und Nacht alle zehn Minuten :rolleyes:

Mauser98K
25.09.2007, 09:54
Bin mal gespannt wann es den ersten Baustopp gibt, weil im Trassenbereich der südfränkische Blaubauchlurch oder die mittelbayerische Grünaugenfledermaus leben soll.

Beverly
25.09.2007, 09:56
Da darf der STAMMLER zum SchluSS noch was

stammeln, das dann auf seinem Denkmal steht.

lass dem Stoiber doch sein Denkmal - die Reisenden vom Flughafen nach München-Innenstadt sind ihm bestimmt dankbarer, als es seine eigenen Partei"freunde" zum Schluss waren :D

pernath
25.09.2007, 09:58
Ach laßt denen doch das Züglein, kommt eben ein Stück Disneyland nach München, passend zum Politikzirkus.


PS. ein nettes Spielzeug ist er ja.

Walter Hofer
25.09.2007, 09:59
Wenn es Mehrkosten gibt, wird die Wirtschaft wieder nach dem Staat rufen, dass er die übernehmen soll - und das, nachdem sie ihn hat finanziell ausbluten lassen

So ist es, die Industrie war und ist an dem Projekt nicht sonderlich interessiert,
weil der Stoibertrain die teuerste Investruine Deutschlands wird. Jede Spass-Badelandschaft ist eine Lachnummer dagegen:

Lächerlich vom Christsozialgenossen Huber hinauszuposaunen:

die Finanzierungslücke von wenigen 100 Mio. € ist geschlossen. :lach:

Der Gesamtpreis von 1.85 Mrd €, eine alte Kalkulation 2005, ist längst Makulatur. Realistische, seriöse Nachkalkulationen - auf der Preisbasis 2008 - gehen von 2.85 Mrd € aus.

Das Rapid-Ticket wird das höchstsubentionierte in D sein. Und 3 Jahre nach Fertigstellung der Kurzstrecke darf der Bundesrechnungshof das Projekt als gigantische Steuerverschwendung rügen, vorher nicht.

Beverly
25.09.2007, 10:10
So ist es, die Industrie war und ist an dem Projekt nicht sonderlich interessiert,
weil der Stoibertrain die teuerste Investruine Deutschlands wird. Jede Spass-Badelandschaft ist eine Lachnummer dagegen:

Lächerlich vom Christsozialgenossen Huber hinauszuposaunen:

die Finanzierungslücke von wenigen 100 Mio. € ist geschlossen. :lach:

Der Gesamtpreis von 1.85 Mrd €, eine alte Klakulation 2005, ist längst Makulatur. Realistische, seriöse Nachkalkulationen - auf der Preisbasis 2008 - gehen von 2.85 Mrd € aus.

Das Rapid-Ticket wird das höchstsubentionierte in D sein. Und 3 Jahre nach Fertigstellung der Kurzstrecke darf der Bundesrechnungshof das Projekt als gigantische Steuerverschwendung rügen, vorher nicht.

Ich halte die Magnetschwebetechnik durchaus für sinnvoll und in Zeiten, wo Geldvermögen in die Billionen und die Arbeitslosenzahlen in die Millionen gehen für eine Möglichkeit, Beschäftigung zu schaffen.
Deine Argumentation belegt nur, dass es dabei auch und gerade in einem privatwirtschaftlichen System ohne die "führende Rolle" des Staates nicht geht. Nur der Staat nimmt Projekte und Technologien in Angriff, die sich betriebswirtschaftlich nicht rechnen, auf deren Einführung auch und gerade ein kapitalistisches, dem Wachstumswahn verfallenes System angewiesen ist.

Dass es die "Wirtschaft" in den kapitalistischen Ländern geschafft hat, den Staat immer mehr aus dieser führenden, über den Privatunternehmen stehenden Rolle zu drängen, ist so oder so der Anfang vom Ende des Systems. Reales Wachstum kann nicht mehr generiert werden und irgendwann platzen die Geld-Geld-Blasen.

Herr Stoiber hat da eigentlich nur gezeigt, wie es im System gemacht werden muss, wenn es nicht zusammenbrechen soll - wofür ihn ungeachtet seines sonstigen Agierens ein Lob gebührt. Ein Linker, der den ganzen Laden nicht gleich wieder verstaatlichen und die bisherigen Inhaber nach Sibirien schicken will, müsste eigentlich ebenso handeln wie Stoiber - sei es bei einer Bahnstrecke oder anderen Projekten.

Walter Hofer
25.09.2007, 10:15
Ich halte die Magnetschwebetechnik durchaus für sinnvoll ......

auf langen Strecken, so ab 150 Km, in der Ebene Berlin-Warschau-Moskau, mit Abstecher ins Baltikum bis Helsinki, ja, aber nicht in Innenstädten, so die Gutachten



und in Zeiten, wo Geldvermögen in die Billionen und die Arbeitslosenzahlen in die Millionen gehen für eine Möglichkeit, Beschäftigung zu schaffen.

Nur das Projektmanagement ist in deutscher Hand, die ausführenden Baufirmen und Malocher kommen aus Rumänien und der Ukraine:

Beschäftigungseffekt für uns gleich Null.

Götz
25.09.2007, 10:21
auf langen Strecken, so ab 150 Km, in der Ebene Berlin-Warschau-Moskau, mit Abstecher ins Baltikum bis Helsinki, ja, aber nicht in Innenstädten, so die Gutachten



Nur das Projektmanagement ist in deutscher Hand, die ausführenden Baufirmen und Malocher kommen aus Rumänien und der Ukraine:

Beschäftigungseffekt für uns gleich Null.

Dies ist lediglich der Auftakt einer breiten Vermarktung, außerdem übersiehst Du mögliche positive Nebeneffekte für den Fremdenverkehr, die Industrie und die Forschung, die sich der Verbesserung und der gesteigerten Effiziens dieses Systems widmen wird, was auch im Hochtechnologiebereich, bei uns, viele Arbeitsplätze schaffen dürfte. Ich denke einmal ,Bayern wird Stoiber dafür, auf längere Sicht, dankbar sein.

El Lute
25.09.2007, 10:26
Hier ist eine Aussage aus dem letzten Jahr von Münchens Oberbürgermeister:

Quelle: http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0609/26-transrapid/index.xml


OB befürchtet Kostenexplosion

Christian Ude wiederholte zudem seine grundsätzlichen Bedenken an der Wirtschaftlichkeit des Projekts und seiner Eignung für München. Der SPD-Politiker favorisiert statt des Transrapid, der zwischen Hauptbahnhof und Flughafen fahren soll, eine Express-S-Bahn. Diese koste unter 500 Millionen Euro, während die Schwebebahn auf 1,85 Milliarden Euro veranschlagt werde, so Ude. Zudem verbessere die Express-S-Bahn die Verkehrsituation der Region deutlich mehr. Deswegen dürfe das Geld nicht für den Transrapid "verplempert" werden. Ude sagte weiter, er rechne damit, dass die Gesamtkosten für das Münchner Transrapid-Projekt auf mindestens 2,5 Milliarden Euro steigen.

Ich teile diese Bedenken und allein in Anbetracht eines im internationalen Vergleich wirklich schlecht da stehenden öffentlichen Bildungssystems, fallen mir reichlich alternative Verwendungsmöglichkeiten für so viel Geld ein.

Walter Hofer
25.09.2007, 10:29
Dies ist lediglich der Auftakt einer breiten Vermarktung,

Die popeligen 37 Km ? Mach dich nicht lächerlich! Die Vermarktung werden die Chinesen übernehmen!


außerdem übersiehst Du mögliche positive Nebeneffekte für den Fremdenverkehr,

Die werden die teuren Tickets nicht kaufen!



die Industrie und die Forschung, die sich der Verbesserung und der gesteigerten Effiziens dieses Systems widmen wird,


Das System ist bis auf dem letzten Bolzen ausgereizt:

Null Forschung!


was im Hochtechnologiebereich viele Arbeitsplätze schaffen dürfte.

Spinner, es gibt vielleicht 20 Bahner mehr, an den Stellpulten der Schaltwarten!

Statt hier Geld zu verschwenden, sollte lieber die ICE-Stecke Nürnberg-Erfurt-Berlin beschleunigt ausgebaut werden, denn die wurde zeitlich bis 2014 gestreckt, sollte aber 2008 in Betrieb gehen.

Dann haben Reisende und Touristen die freie Wahl zwischen Flieger und Bahn auf der Strecke Berlin-München!

Walter Hofer
25.09.2007, 10:37
"Geisterbrücke" von Rödental"

Anwärter für das Schwarzbuch 2005!

http://steuerzahler-bayern.de/files/1283/65/4332645586a1c_so_da_Bruecke.jpg

Itztalbrücke bei Rödental, Nähe Coburg

870m lang, 30m hoch
Baukosten rd. 18 Mio. Euro
geplanter Anschluss an die
ICE Strecke Nürnberg-Erfurt nicht vor 2015

Unterhaltskosten 1 Mio. Euro jährlich

mindestens weitere 10 Mio. Euro
an Unterhaltskosten für eine„Geisterbrücke“,
die nur „so da“ steht!

Auch Rödental in Franken ist Bayernland, Herr Huber !

und das ist nicht die einzige Brücke zwischen Erfurt und Nürnberg !

Bund der Steuerzahler Bayerns e.V.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://steuerzahler-bayern.de/files/1283/65/4332645586a1c_so_da_Bruecke.jpg&imgrefurl=http://steuerzahler-bayern.de/webcom/show_article.php/_c-1283/_nr-1/_p-1/i.html&h=225&w=300&sz=25&hl=de&start=1&um=1&tbnid=PD4dSNkoX9ikhM:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DICE-Strecke%2BN%25C3%25BCrnberg-Erfurt%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3D firefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official%26sa%3DN

Götz
25.09.2007, 10:38
Die popeligen 37 Km ? Mach dich nicht lächerlich! Die Vermarktung werden die Chinesen übernehmen!

Und welchen Leuten haben wir dies in erster Linie zu verdanken ?:=



Das System ist bis auf dem letzten Bolzen ausgereizt:

Null Forschung!

Unsinniges grünes Wunschdenken, allein schon bei der Supraleiterforschung und
für mögliche Anwendungen bei der Entwicklung neuer Trägersysteme für den
Weltraum hat die Idee enormes Potential, für Leute mit Phantasie und Forscherdrang, die die Grünen aber gerne aus Deutschland vergraulen würden.

pernath
25.09.2007, 10:43
... allein schon bei der Supraleiterforschung und
für mögliche Anwendungen bei der Entwicklung neuer Trägersysteme für den
Weltall hat die Idee enormes Potential, für Leute mit Phantasie und Forscherdrang, .....


Und die brauchen dieses Milliardenschwere Spielzeug als Anreiz zum Forschen? :vogel:

Götz
25.09.2007, 10:47
Und die brauchen dieses Milliardenschwere Spielzeug als Anreiz zum Forschen?

Nein, aber der Transrapid ist ein breit sichtbares Aushängeschild, das diesen Forschungszweig populär machen kann, nicht "Popo leer" wie dir immer deine Mami
befiehlt ,wenn sie dich aufs Töpfchen setzt.:cool2:

pernath
25.09.2007, 10:49
Das kann ich schon ganz alleine, bin schon ganz groß :] .

Walter Hofer
25.09.2007, 10:51
Am Transrapid halte ich die Stelzen allerdings für problematisch, weil sie die Landschaft verschandeln.

Die Stelzen sind der kritische Punkt für terroristische Anschläge,
viel leichter als bei einer U-Bahn. Die ganzen 37 km sind mit einer beidseitigen Mauer a la DDR zu sichern.





Unsinniges grünes Wunschdenken, allein schon bei der Supraleiterforschung und
für mögliche Anwendungen bei der Entwicklung neuer Trägersysteme für den
Weltraum hat die Idee enormes Potential, für Leute mit Phantasie und Forscherdrang, die die Grünen aber gerne aus Deutschland vergraulen würden.

Unterlass dein Gesülze, wovon du keine Ahnung hast:
Supraleiterforschung, Trägersysteme haben nichts aber auch nichts mehr mit dem Stoibertrain zu tun. Ich bin selber Forscher, und weiß, wovon ich rede. Unser Forscherdrang ist ungebrochen, weit jenseits von Parteifarben.

Götz
25.09.2007, 10:53
Das kann ich schon ganz alleine, bin schon ganz groß :] .

Den Topf auf deinem Avatarbild hast Du aber erheblch zugesch...;)

Kilgore
25.09.2007, 10:54
Lohnt sich das überhaupt für die kurze Strecke? Die berühmte "Rechnung" Stoibers von damals habe ich nicht verstanden. ;)

Du meinst, weil dadurch die bayerischen Städte ja praktisch näher an den Franz Josef....äh Münchener Hauptbahnhof heranwachsen? ;)

Walter Hofer
25.09.2007, 10:58
Nein, aber der Transrapid ist ein breit sichtbares Aushängeschild, das diesen Forschungszweig populär machen kann,

zum letzten: der Transrapid ist kein Forschungszweig mehr! sondern ein Politikum
Industrie und Unis haben jeden Cent erhalten, mehr gibt es nicht;
deshalb auch die Zurückhaltung der Industrie.


EU-Verkehrskommissar lehnt Fördermittel für Transrapid ab


München (ddp). EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hat Forderungen aus Deutschland nach Fördermitteln für die Münchner Transrapid-Trasse eine Absage erteilt. «Ich erachte es als höchst unwahrscheinlich, dass die EU den Transrapid aus ihrem Budget für transeuropäische Netze mitfinanzieren wird», sagte Barrot dem «Münchner Merkur» (Dienstagausgabe).

Der Vize-Präsident der EU-Kommission verwies zwar auf die grundsätzliche Möglichkeit von Fördergeldern, «um neue Technologien, die für solche Projekte gebraucht werden, weiterentwickeln zu können».


Der Forschungsetat könne aber nur in Anspruch genommen werden, wenn die Transrapid-Technologie von einem multinationalen Konsortium tatsächlich weiter vorangetrieben werde. Der Transrapid gilt jedoch längst als technisch ausgereift. Dem Bericht zufolge dürften sich damit für Bayern und den Bund die Hoffnungen auf eine Millionenhilfe aus Brüssel zerschlagen.

Montag 10. September 2007, 12:11 Uhr

http://de.biz.yahoo.com/10092007/336/eu-verkehrskommissar-lehnt-foerdermittel-transrapid.html

cajadeahorros
25.09.2007, 10:58
Bin mal gespannt wann es den ersten Baustopp gibt, weil im Trassenbereich der südfränkische Blaubauchlurch oder die mittelbayerische Grünaugenfledermaus leben soll.

Schau dir die Streckenführung an da lebt schon lange nichts mehr...

pernath
25.09.2007, 10:59
Den Topf auf deinem Avatarbild hast Du aber erheblch zugesch...;)

Genau hinschauen, das ist der Zahn der Zeit, der daran nagt. ;)

jogi
25.09.2007, 11:00
Dass der Transrapid viel Geld, ja sehr viel Geld kostet, ist klar. Doch wenn in Deutschland keine Strecke gebaut wird, wird der Export dieser Technologie ungleich schwerer. Wenn wir ihn aber nicht verkaufen können, dann waren 30 Jahre Entwicklunskosten umsonst. Also: Transrapid ja!

Walter Hofer
25.09.2007, 11:01
Schau dir die Streckenführung an da lebt schon lange nichts mehr...

klar, aber liegen könnte das was.............. Gräber aus der Bronzezeit

pernath
25.09.2007, 11:03
.... dann waren 30 Jahre Entwicklunskosten umsonst. Also: Transrapid ja!

Sind sie zum großen Teil. Aber etwas kann man am Transrapid noch weiter entwickeln, den Fehler Mensch aus der Gleichung rausnehmen, sonst rappelt es bald wieder.

Götz
25.09.2007, 11:03
Unterlass dein Gesülze, wovon du keine Ahnung hast:
Supraleiterforschung, Trägersysteme haben nichts aber auch nichts mehr mit dem Stoibertrain zu tun. Ich bin selber Forscher, und weiß, wovon ich rede. Unser Forscherdrang ist ungebrochen, weit jenseits von Parteifarben.

Wann hast Du denn Zeit zum forschen ? In erster Linie sülzt Du doch nur in diesem Forum herum und machst den meisten Usern die Grünen madig, für letzteres bin
zumindest ich dir allerdings durchaus dankbar.:D

Daß Du über keinerlei Vorstellungskraft verfügst, ist mir schon länger klar,
Stichwort Massenbeschleunigung mit Hilfe von Magnetfeldern, damit Einsparung
der einen oder anderen Raketenstufe, oder stelle dir einfach einen mit
Hilfe von Supraleitertechnologie enorm verbesserten TR-Schlepper vor, der
eine Nutzlast mit Hilfe einer Halbparabelförmgen Rampe auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen könnte,
damit ließen sich zumindest die erste Raketenstufe sparen, wenn nicht noch mehr,
um das Erdorbit zu erreichen.

Kilgore
25.09.2007, 11:06
Den könnt ihr ruhig haben. An die Umwelt wird dabei mal wieder nicht gedacht!

Keine Sorge, ich lege heute Abend eine Schweigeminute dafür ein.

Walter Hofer
25.09.2007, 11:06
Das Du über keinerlei Vorstellungskraft verfügst, ist mir schon länger klar,
Stichwort Massenbeschleunigung mit Hilfe von Magnetfeldern, damit Einsparung
der einen oder anderen Raketenstufe, oder stelle dir einfach einen mit
Hilfe von Supraleitertechnologie enorm verbesserten TR-Schlepper vor, der
eine Nutzlast mit Hilfe einer Halbparabelförmgen Rampe auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen könnte,
damit ließen sich zumindest die erste Raketenstufe sparen, wenn nicht noch mehr
um das Erdorbit zu erreichen.

bau doch den Stoibertrain zur Raketenstufe oder zum Schwebetrecker um, niemand hindert dich daran! :)

Spinner gibt es überall!

p.s:
randlich befasse ich mich auch mit der pico-technologie.
In der Forschung gilt die nano-technologie schon als veraltet.

Klopperhorst
25.09.2007, 11:09
Da wird München HBF wohl zu einer Großbaustele werden. Na besten Dank auch, ich werd mir doch lieber ein Auto besorgen für die Zeit.


---

Götz
25.09.2007, 11:11
bau doch den Stoibertrain zur Raketenstufe oder zum Schwebetrecker um, niemand hindert dich daran! :)


Soviel zu deinem Interesse an sachlichen Auseinandersetzungen, aber in einem
Punkt hast Du recht, die Forschung wird sich, auch in Deutschland, nicht auf Dauer
aufhalten lassen.:]

lupus_maximus
25.09.2007, 11:20
Wann hast Du denn Zeit zum forschen ? In erster Linie sülzt Du doch nur in diesem Forum herum und machst den meisten Usern die Grünen madig, für letzteres bin
zumindest ich dir allerdings durchaus dankbar.:D

Daß Du über keinerlei Vorstellungskraft verfügst, ist mir schon länger klar,
Stichwort Massenbeschleunigung mit Hilfe von Magnetfeldern, damit Einsparung
der einen oder anderen Raketenstufe, oder stelle dir einfach einen mit
Hilfe von Supraleitertechnologie enorm verbesserten TR-Schlepper vor, der
eine Nutzlast mit Hilfe einer Halbparabelförmgen Rampe auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen könnte,
damit ließen sich zumindest die erste Raketenstufe sparen, wenn nicht noch mehr,
um das Erdorbit zu erreichen.

Wir schaffen gerade mal 140 m per sek, wir brauchen aber 11000 m per sek!

Beverly
25.09.2007, 11:23
(...)allein in Anbetracht eines im internationalen Vergleich wirklich schlecht da stehenden öffentlichen Bildungssystems, fallen mir reichlich alternative Verwendungsmöglichkeiten für so viel Geld ein.

Dadurch, dass das Geld beim Transrapid nicht ausgegeben wird, wird es noch lange nicht woanders investiert. Es steht vielmehr zu befürchten, dass Weiter "gespart" und "Haushalt" konsolidiert wird. Wobei letzteres auch den Zustand des Bildungssystems erklärt :rolleyes: und sich zudem die Frage stellt, warum man noch viel Aufwand in eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen investieren soll, wenn man sie mangels fortschrittlicher Technologien eh nicht anwenden kann.

Walter Hofer
25.09.2007, 11:26
Soviel zu deinem Interesse an sachlichen Auseinandersetzungen, ....]

Du bist leider mit deinem ablenkenden Schönreden nicht in der Lage auf meine sachlichen Einwände einzugehen, das ist auch unwichtig!



1990er-Jahre

Nach zwei Jahrzehnten im Labor sollte der Transrapid auch im regulären Personenverkahr seine Bewährungschance bekommen. 1994 beschloss die schwarz-gelbe Bundesregierung den Bau der Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Die Strecke schien ideal, da die vorhandenen Bahngleise nach Jahrzehnten unter realsozialistischen Bedingungen zu brüchig für Schnellzüge waren. Denn der Transrapid macht in einem Land mit dichtem Bahnnetz wirtschaftlich nur dort Sinn, wo keine ICE-Züge fahren. Das Steuergeld sollte nach der Wiedervereinigung deshalb nicht in die Modernisierung der Gleise und Brücken fließen, sondern in eine 300 Kilometer lange neue Trasse.

Doch die prognostizierten Baukosten stiegen, die sechs Milliarden Mark vom Bund reichten nicht aus. Zudem scheute der neue Bahnchef Hartmut Mehdorn das Risiko als Betreiber. Und die kalkulierten Fahrgastzahlen - acht Millionen Passagiere jährlich - galten schließlich als unrealistisch.

Auch für den Transrapid in München rechnet die Bayerische Staatsregierung mit hohen Fahrgastzahlen das Projekt schön, meinen Kritiker. Und es gibt noch eine Parallele zwischen beiden Vorhaben: Das Industriekonsortium war damals wie heute nicht bereit, kaum finanzielle Risiken zu übernehmen.



Das Aus für Berlin-Hamburg verkündete die rot-grüne Regierung Anfang 2000. Mittlerweile verbindet ein ICE Hamburg und Berlin, die Fahrt dauert eineinhalb Stunden, 30 Minuten mehr, als der Transrapid gebraucht hätte.


http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5166&id=wirtschaft-artikel&src=AR&cHash=4cf3512b60

Ein Verkehrssystem muss sich ökonomisch und ökologisch rechnen, das tut der Stoibertrain nicht.

berty
25.09.2007, 11:28
Es scheint, als hätten sich alle betroffenen Parteien nun geeinigt. Nachdem nun letzte Details über die Finanzierung der Trasse geklärt wurden, wird Edmund Stoiber am Vormittag nähere Informationen veröffentlichen. Ich hätte es wirklich schade gefunden, wenn dieses Glanzstück deutscher Hochtechnologie in den Aktenschränken der Ministerien vermodert wäre.




http://www.reiserat.de/img/reiserat/transrapid.jpg

Schöne Sache für Bayern. Der Bund verpflichtet sich, 50 % der Kosten zu übernehmen und Bayern, die andere Hälfte „federführend beizubringen“. Woher auch immer.

Ein so reiches und gut von CSU geführtes Bundesland ist bei einem regionalen Projekt auf die Hilfe des Bundes angewiesen. So fällt es halt doch ein wenig leichter, anschließend wieder zu glänzen.

Ein paar Stunden später kündigt Mehdorn´s DB Preiserhöhungen für den bundesweiten Nah- und Fernverkehr an. Wenn das kein Zufall ist.

Beverly
25.09.2007, 11:33
Schöne Sache für Bayern. Der Bund verpflichtet sich, 50 % der Kosten zu übernehmen und Bayern, die andere Hälfte „federführend beizubringen“. Woher auch immer.

Ein so reiches und gut von CSU geführtes Bundesland ist bei einem regionalen Projekt auf die Hilfe des Bundes angewiesen. So fällt es halt doch ein wenig leichter, anschließend wieder zu glänzen.

Ein paar Stunden später kündigt Mehdorn´s DB Preiserhöhungen für den bundesweiten Nah- und Fernverkehr an. Wenn das kein Zufall ist.

Es ist lustig, wie Stoiber und die CSU von der reinen Lehre des Marktes nichts mehr wissen wollen, wenn es um ein Prestigeprojekt geht. Schöner kann man gar nicht beweisen, dass Neoliberalismus Mist ist und ohne einen starken Staat die Wirtschaft nichts auf die Beine resp. Stelzen stellt. Den Beweis liefert ausgerechnet das konservativste Bundesland. Mehr davon :) !

Götz
25.09.2007, 11:36
Wir schaffen gerade mal 140 m per sek, wir brauchen aber 11000 m per sek!


Die 140 m/s sind sicher noch gewaltig steigerbar, es war auch lediglich die Rede von mehrfacher Schallgeschindigket, also von vielleicht 2000 m/s, auf
viel höhere Geschwindigkeiten beschleunigt die erste Raketenstufe einen Satelliten auch nicht, diese einzusparen, darum ging es mir.

jogi
25.09.2007, 11:41
Du bist leider mit deinem ablenkenden Schönreden nicht in der Lage auf meine sachlichen Einwände einzugehen, das ist auch unwichtig!






http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5166&id=wirtschaft-artikel&src=AR&cHash=4cf3512b60

Ein Verkehrssystem muss sich ökonomisch und ökologisch rechnen, das tut der Stoigertrain nicht.

Es gibt viele Dinge, die sich zunächt einmal nicht rechnen. Ginge man konsequent danach, dass sich alles, was gemacht wird, sofort "rechnen" muss, dann müsste augenblicklich das Raumfahrtprogramm eingestellt werden. Denn wir zahlen Millionen und Milliarden, nur damit ein paar Hansl ins All fliegen können. Was soll es bringen, wenn wir wissen, wie sich Einzeller in der Schwerelosigkeit verhalten?
So ein Denken wäre genauso kursichtig, wie wenn man den Transpapid ablehnt, weil er jetzt noch unwirtschaftlich ist.

Götz
25.09.2007, 11:50
Du bist leider mit deinem ablenkenden Schönreden nicht in der Lage auf meine sachlichen Einwände einzugehen, das ist auch unwichtig!


Auf diese rein krämerische Argumentation ging ich bereits mit meinem ersten Beitrag ein, aber wie Du bereits sagtest ist dies ncht wichtig. Wichtig ist zunächat einmal, daß der Transrapid nach München kommt.:]

Klopperhorst
25.09.2007, 11:52
Auf diese rein krämerische Argumentation ging ich bereits mit meinem ersten Beitrag ein, aber wie Du bereits sagtest ist dies ncht wichtig. Wichtig ist zunächat einmal, daß der Transrapid nach München kommt.:]

So ist es. Mal ne Frage. Fährt der bei Trudering dann schon über Land?


---

Walter Hofer
25.09.2007, 11:53
Es gibt viele Dinge, die sich zunächt einmal nicht rechnen.
So ein Denken wäre genauso kursichtig, wie wenn man den Transpapid ablehnt, weil er jetzt noch unwirtschaftlich ist.

ach und ihr Naiven meint, der Stoibertrain rechnet sich nach Fertigstellung
mit 1.000 Passagieren pro Minute und 14 Start/Landebahnen am FJS-Flugplatz,
nach dem Motto:

erst bauen wir den Zubringer und dann den Flughafen aus?

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) hat die aktuelle Diskussion um den Transrapid heute scharf kommentiert:



„Dieses Prestigeprojekt ist verkehrstechnisch überflüssig, hat keine Absatzmärkte, zerstört den Norden Münchens, verbraucht mehr Energie als die Alternativen, ist nicht zu bezahlen und wird außerdem von einer Mehrheit der bayerischen Bevölkerung abgelehnt,“ fasst Richard Mergner, Landesbeauftragter des BN die Kritikpunkte zusammen.

„Wenn Ministerpräsident Edmund Stoiber den Transrapid weiter durchzuboxen versucht, beweist er nur Sturheit und würde vielleicht sich ein Denkmal hinterlassen, seinen Nachfolgern und der ganzen bayerischen Bevölkerung aber ein Milliardengrab“, kritisiert Matthias Hintzen, Verkehrsexperte der BN-Kreisgruppe München.


Der BN fordert die Prüfung des Projektes durch den Bundesrechnungshof!

Klopperhorst
25.09.2007, 11:56
Die ganze Gegend München Ost ist sowieso nur plattes Land, eine hässliche Gegend für meine Begriffe, mit Schlafstädten als Vororten, die wie Krebsgeschwüre herausgewuchert sind. Da kann man ökologisch nichts mehr zerstören.

Schlimmer wäre es, der Flughafen wäre im Westen oder Süden von München, denn dort sind die landschaftlich reizvollen Gegenden, Starnbergersee, Ammersee usw.


---

Götz
25.09.2007, 11:56
zum letzten: der Transrapid ist kein Forschungszweig mehr! sondern ein Politikum
Industrie und Unis haben jeden Cent erhalten, mehr gibt es nicht;
deshalb auch die Zurückhaltung der Industrie.


EU-Verkehrskommissar lehnt Fördermittel für Transrapid ab


München (ddp). EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hat Forderungen aus Deutschland nach Fördermitteln für die Münchner Transrapid-Trasse eine Absage erteilt. «Ich erachte es als höchst unwahrscheinlich, dass die EU den Transrapid aus ihrem Budget für transeuropäische Netze mitfinanzieren wird», sagte Barrot dem «Münchner Merkur» (Dienstagausgabe).

Der Vize-Präsident der EU-Kommission verwies zwar auf die grundsätzliche Möglichkeit von Fördergeldern, «um neue Technologien, die für solche Projekte gebraucht werden, weiterentwickeln zu können».


Der Forschungsetat könne aber nur in Anspruch genommen werden, wenn die Transrapid-Technologie von einem multinationalen Konsortium tatsächlich weiter vorangetrieben werde. Der Transrapid gilt jedoch längst als technisch ausgereift. Dem Bericht zufolge dürften sich damit für Bayern und den Bund die Hoffnungen auf eine Millionenhilfe aus Brüssel zerschlagen.

Montag 10. September 2007, 12:11 Uhr

http://de.biz.yahoo.com/10092007/336/eu-verkehrskommissar-lehnt-foerdermittel-transrapid.html

Natürlich entdecken EU-Kommissionen die Möglichkeit den Sparstift anzusetzen ,vorzugsweise bei deutschen Projekten, hier muß Deutschland entschiedener
seine Interessen durchsetzen.

basti
25.09.2007, 12:09
Du bist leider mit deinem ablenkenden Schönreden nicht in der Lage auf meine sachlichen Einwände einzugehen, das ist auch unwichtig!






http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5166&id=wirtschaft-artikel&src=AR&cHash=4cf3512b60

Ein Verkehrssystem muss sich ökonomisch und ökologisch rechnen, das tut der Stoibertrain nicht.

na und, die veraltete eisenbahn rechnet sich doch auch nicht.
woher kommen sonst die ängste vor einer privatisierung, daß dann zbsp. unrentable provinzstrecken stillgelegt werden.
das argument, es würde ja doch noch teurer werden, zieht auch nicht. alle bauvorhaben in der brd, die mit infrastruktur oder ähnlich vitalen schwerpunkten zu tun haben, werden zu teuer. dieser eine atombunker, der irgendwo in westdeutschland steht, hat sich auch nicht gerechnet. :D
man kann euch als miesmacher bezeichnen ... :D

erwin r analyst
25.09.2007, 12:14
Sehr gut! Die Technologie muss erprobt werden - wie will man sie sonst exportieren?

Wo geht dies besser als in der bayerischen Landeshauptstadt, die leider noch für ein paar Monate falsch regiert wird?

jogi
25.09.2007, 12:21
ach und ihr Naiven meint, der Stoibertrain rechnet sich nach Fertigstellung
mit 1.000 Passagieren pro Minute und 14 Start/Landebahnen am FJS-Flugplatz,
nach dem Motto:

erst bauen wir den Zubringer und dann den Flughafen aus?

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) hat die aktuelle Diskussion um den Transrapid heute scharf kommentiert:



Der BN fordert die Prüfung des Projektes durch den Bundesrechnungshof!

Genau diese Kurzsichtigkeit meinte ich. Man kann getrost davon ausgehen, dass sich der Transrapid nicht rechnet. Aber wenn ein Land, das den Zug kaufen will, diesen unter "Einsatzbedingungen" sehen will, so geht das jetzt. Bisher musste man sagen, dass außer einer Teststrecke nichts existiert. Freilich wurden da auch Passagiere befördert. Aber es war "nur" eine Teststrecke. Sowas schreckt potentielle Käufer ab.

senchi
25.09.2007, 12:32
das argument, es würde ja doch noch teurer werden, zieht auch nicht. alle bauvorhaben in der brd, die mit infrastruktur oder ähnlich vitalen schwerpunkten zu tun haben, werden zu teuer. dieser eine atombunker, der irgendwo in westdeutschland steht, hat sich auch nicht gerechnet. :D
man kann euch als miesmacher bezeichnen ... :D

Genau so ist es. Wobei Miessmacher noch sehr human ausgedrückt ist.
Das sind einfach nur kleingeistige Fortschrittsverhinderer mit dem ach so intellektuellen Walter der Chemielieferant, Forscher und Heimatkämpfer in einem ist, als heroischem Vorreiter.
Wenn ich auch nur im Ansatz annehmen müsste. dass Typen wie Waltraud mich verteidigen sollten wäre das jetzt der erste Grund über Auswanderung nachzudenken.:cool2:

Walter Hofer
25.09.2007, 12:44
na und, die veraltete eisenbahn rechnet sich doch auch nicht.


ja, erkläre mal dem Publikum hier, warum so viele von der DB aufgegebene Strecken von privaten Betreibern wieder hergestellt wurden und rentabel mit Privatbahnen befahren werden?

Walter Hofer
25.09.2007, 12:48
Genau so ist es. Wobei Miessmacher noch sehr human ausgedrückt ist.
Das sind einfach nur kleingeistige Fortschrittsverhinderer *****

das nennen die Kleingeister hier Fortschritt?

1,85 Mrd. € (Minimum!!, eher 2,8 Mrd) zu verballen für einen Zeitgewinn von 20 Min gegenüber dem S-Bahnexpress?

Einige sind anscheinend von Mathe und BWL in der Schule freigestellt worden.

basti
25.09.2007, 12:49
ja, erkläre mal dem Publikum hier, warum so viele von der DB aufgegebene Strecken von privaten Betreibern wieder hergestellt wurden und rentabel mit Privatbahnen befahren werden?

weil die fahrzeiten extrem besch**** sind.
http://www.vogtlandbahn.de/
ob die immer noch rentabel sind, wenn die netze gewartet werden müssen, weiß niemand.
aber dann wird die EU oder vater staat schon einspringen.

Walter Hofer
25.09.2007, 12:59
weil die fahrzeiten extrem besch**** sind.
http://www.vogtlandbahn.de/
ob die immer noch rentabel sind, wenn die netze gewartet werden müssen, weiß niemand.
aber dann wird die EU oder vater staat schon einspringen.

nein, dann geht der Betreiber Pleite, ganz einfach !

Die Vogtlandbahn fährt langsam - wegen der Touristen dort - und rentabel;
ein Renner in der Region. Ich fahre gerne von Zwickau *) nach Weischlitz.

Nimm die private Erfurter Bahn, die verkehrt auf den neuen Trassen im Osten von
Erfurt / Gotha - Bad Langensalza - Leinefelde - Eichenberg / bis -Göttingen / -Kassel

im gesamten Thüringer Wald und von Niedersachsen/Hessen bis Franken ! (Unterfranken-Shuttle)

Eisenach - Meiningen, Meiningen - Sonneberg und Meiningen - Schweinfurt

Die DB wollte viele der Waldstrecken stilllegen !

http://www.erfurter-bahn.de/cms/karte.php4?co=3&li=1

________________________

die unfähige Bahn will nur den Fernverkehr und interessiert sich nicht für den Regio- und Nahverkehr.

Auf solche pfiffigen Ideen kommen nur Private:

http://www.vogtlandbahn.de/images/inderstadt.jpg

Im 2-Spur-System fahren Vogtlandbahn vom HptBahnhof bis zum Marktplatz neben Straßenbahnen.

http://www.pro-bahn.de/mitteldeutschland/img/zwickau_klein.jpg

rechts die Straßenbahn, links der Regiosprinter

senchi
25.09.2007, 13:03
das nennen die Kleingeister hier Fortschritt?

1,85 Mrd. € (Minimum!!, eher 2,8 Mrd) zu verballen für einen Zeitgewinn von 20 Min gegenüber dem S-Bahnexpress?

Einige sind anscheinend von Mathe und BWL in der Schule freigestellt worden.

Siehst Du, genau das habe ich gemeint. Während solche Bockwürstchen wie Du nur die Kohle im Auge haben - früher hat man die Leute Korinthenkacker genannt - versuchen Andere innovative technische Möglichkeiten zu platzieren.
Wenn man so gedacht hätte wie Du, dann wäre Raumfahrt noch heute ein Fremdwort.
Erzähle bitte Niemandem mehr, Du wärest ein Forscher!!!!!!
Das Einzige was Du in Deinem Leben - nach meinem Dafürhalten - erforscht hast, sind altkluge Sprüche um sich hier zu präsentieren.

SteveFrontera
25.09.2007, 13:08
Der Transrapid ist ein High- Tech Prestigeobjekt für Bayern.
Ich freue mich auf ihn. Die Kosten sind zweitrangig.

Walter Hofer
25.09.2007, 13:15
Siehst Du, genau das habe ich gemeint. Während solche Bockwürstchen wie Du nur die Kohle im Auge haben - früher hat man die Leute Korinthenkacker genannt - versuchen Andere innovative technische Möglichkeiten zu platzieren.


lächerlich, ihr rückständigen Figuren !
Technik wegen der Technik willen ohne Sinn und Verstand,
modernste Technik ist dort einzusetzen, wo sie sich auch ohne Staatskosten für den Bürger rechnet und nicht subventioniert wird, sage ich als Verfechter der Liberalen und Grünen Wirtschaftspolitik!

... innovative technische Möglichkeiten zu platzieren, das könnt ihr jeder Zeit machen, aber nicht in Ballungsräumen mit einer guten Bahn-Infrastruktur !

Walter Hofer
25.09.2007, 13:17
Der Transrapid ist ein High- Tech Prestigeobjekt für Bayern.
Ich freue mich auf ihn. Die Kosten sind zweitrangig.

H4er können sich kein Ticket leisten und die Mehrkosten soll alle Bayern tragen!

Ich habe als Steuerzahler keinen Bedarf den Größenwahn des Christsozial-Genossen Stoiber mitzufinanzieren !

jogi
25.09.2007, 13:22
Prestigeobjekt hin, 20minütiger Zeitgewinn her. Wenn man etwas verkaufen will, muss man das vorführen können. Kein Mensch würde ein Auto kaufen, das er nur aus dem Prospekt kennt. Deshalb geht man in ein Autohaus. Dort sieht man das Auto in Natura und kann es bei einer Probefahrt ausprodieren. Kann man das nicht, kauft man auch nicht. So einfach ist das.
Und weil hier Bayern angesprochen wird: Berlin, Hamburg oder Rheinland-Pfalz hätten den Transrapid genauso beanspruchen können. Doch die wollten oder konnten nicht.

klartext
25.09.2007, 13:23
Den könnt ihr ruhig haben. An die Umwelt wird dabei mal wieder nicht gedacht!

Durfte ja nicht fehlen, das Gesülze grüner Vorgartenspiesser.
In Bayern gibt es das grösste zusammenhängende Naturschutzgebiet Europas, der Bayerische Wald. Kurz danach kommen die Bayerischen Alpen.
Über Naturschutz müssen Rot-Grüne Industrieverweigerer in Bayern nicht reden.
Aber jammern weil nicht genug Arbeitsplätze geschaffen werden, immer nach dem Motto " Wasch mich, aber mach mich nicht nass ".

klartext
25.09.2007, 13:28
lächerlich, ihr rückständigen Figuren !
Technik wegen der Technik willen ohne Sinn und Verstand,
modernste Technik ist dort einzusetzen, wo sie sich auch ohne Staatskosten für den Bürger rechnet und nicht subventioniert wird, sage ich als Verfechter der Liberalen und Grünen Wirtschaftspolitik!

... innovative technische Möglichkeiten zu platzieren, das könnt ihr jeder Zeit machen, aber nicht in Ballungsräumen mit einer guten Bahn-Infrastruktur !

Nu merkwürdig, dass den Grünen diese Argumente nicht mehr einfallen, wen es um Windräder und Votovoltaik geht, der grössten Geldverschwendung der Nachkriegszeit.
Schon recht billig, was du hier abziehst. Lieber einen Transrapid als noch mehr Windquirle in der Gegend.

basti
25.09.2007, 13:29
nein, dann geht der Betreiber Pleite, ganz einfach !



das nennst du rentabel?
diese bahnen finde ich gut, so bleiben auch die ländlichen regionen erschlossen.
bisher ist aber so, daß diese bahnen auf schienen fahren, die vom steuerzahler finanziert wurden und die den privaten betreiber in den ruin stürzen, wenn sie sanierungsbedürftig werden.
ich glaube nämlich nicht, daß die niedrigen fahrpreise mit dazu verwendet werden können, rücklagen für sanierungsmaßnahmen zu bilden. es reicht wohl eher für den laufenden betrieb und ein bisschen gewinn.

wenn wir schon bei moderner technik und rentabilität sind, kann man ja auch mal nach windkraftanlagen fragen.
kann man so einen windpark beispielsweise dazu nutzen, die berliner s/u-bahn rund um die uhr ausfallsfrei zu betreiben?
wie sind die toleranzen hinsichtlich der windstärke und der temperatur. muss die s/u-bahn plötzlich stillstehen, weil der wind zu schwach oder zu stark geworden ist oder muss die böse atomkraft einspringen oder etwa genauso schlimme co2-produzenten wie etwa kohlekraftwerke?
ich habe keine lust, meine steuern an unrentable milliardenschwere förderprogramme wie windkraft verschwenden zu lassen.

jogi
25.09.2007, 13:30
lächerlich, ihr rückständigen Figuren !
Technik wegen der Technik willen ohne Sinn und Verstand,
modernste Technik ist dort einzusetzen, wo sie sich auch ohne Staatskosten für den Bürger rechnet und nicht subventioniert wird, sage ich als Verfechter der Liberalen und Grünen Wirtschaftspolitik!

... innovative technische Möglichkeiten zu platzieren, das könnt ihr jeder Zeit machen, aber nicht in Ballungsräumen mit einer guten Bahn-Infrastruktur !

Wieso muss der Staat dann die Sonnen- und Windenergiegewinnung subventionieren? Das kostet wesentlich mehr!

klartext
25.09.2007, 13:34
Wieso muss der Staat dann die Sonnen- und Windenergiegewinnung subventionieren? Das kostet wesentlich mehr!

Diese unsinnigen Windquirle haben den deutschen Steuerzahler im vergangenen Jahr 10 Milliarden EUR gekostet. Da ist eine Einmalzahlung für den Transrapid geradezu Potokasse.

Walter Hofer
25.09.2007, 13:40
Siehst Du, genau das habe ich gemeint. Während solche Bockwürstchen wie Du nur die Kohle im Auge haben - früher hat man die Leute Korinthenkacker genannt - versuchen Andere innovative technische Möglichkeiten zu platzieren.


ja, Siemens, zum Beispiel, das den Stoibertrain nach 10 Jahren erfolgloser Verkaufsoffensive quasi beerdigt hat, plaziert innovative Produkte !

Die Siemens ES 64 F4 = ÖBB 1216 050, eine echte HighTec-Maschine ! :)

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive ÖBB 1216 050, welche sich noch im Besitz von Siemens befindet, auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt zwischen Kinding und Allersberg einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 von 331 km/h.

Die etwa 3,7 Millionen Euro teure Lokomotive, welche sich zum Zeitpunkt der Rekordfahrt noch im Besitz von Siemens befand, ist die 50. von der ÖBB bestellte „Taurus“ der dritten Generation.

Extrem innovatives Potential sehe ich im Lok-, Antriebs- und Waggonbau mit Geschwindigkeiten bis 450 km/h.

Da ist Deutschland auf den Weltmärkten führend und schafft Arbeitsplätze, im eigenen Land, aber nicht mit dem historisch erledigten Stoibertrain.

.
.
.

Walter Hofer
25.09.2007, 13:45
basti et. al.
jetzt nun nicht mit Windrädern anfangen und ausweichen, wenn es um schienengebundene Fahrsysteme geht und euch die Argumente ausgehen!

danke
Walter Hofer

klartext
25.09.2007, 13:47
ja, Siemens, zum Beispiel, das den Stoibertrain nach 10 Jahren erfolgloser Verkaufsoffensive quasi beerdigt hat, plaziert innovative Produkte !

Die Siemens ES 64 F4 = ÖBB 1216 050, eine echte HighTec-Maschine ! :)

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive ÖBB 1216 050, welche sich noch im Besitz von Siemens befindet, auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt zwischen Kinding und Allersberg einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 von 331 km/h.

Die etwa 3,7 Millionen Euro teure Lokomotive, welche sich zum Zeitpunkt der Rekordfahrt noch im Besitz von Siemens befand, ist die 50. von der ÖBB bestellte „Taurus“ der dritten Generation.

Extrem innovatives Potential sehe ich im Lok-, Antriebs- und Waggonbau mit Geschwindigkeiten bis 450 km/h.

Da ist Deutschland auf den Weltmärkten führend und schafft Arbeitsplätze, im eigenen Land, aber nicht mit dem historisch erledigten Stoibertrain.

.
.
.

Die bayerische Landesregierung benötigt Ratschläge Rot-Grüner Luftschlossbauer sicher nicht, wie ihr seit Jahren gutes Ergebnis zeigt.
Du solltest dich mit deinen Ratschlägen an die Bundesländer wenden, die SPD- dominiert sind.
Die Grünen verhindern seit Jahren jeden technischen Fortschritt, wo sie nur können, das neue Spiessertum. Und so propagierst du diese neue Lokgeneration. Wenn es jedoch um eine neue Bahntrasse dafür geht, kommt wieder der grosse Aufschrei.
Man kann euch Grünen wirklich nicht ernst nehmen, und in Bayern tut es ohnehin niemand.

Walter Hofer
25.09.2007, 13:50
Prestigeobjekt hin, 20minütiger Zeitgewinn her. Wenn man etwas verkaufen will, muss man das vorführen können. Kein Mensch würde ein Auto kaufen, das er nur aus dem Prospekt kennt. Deshalb geht man in ein Autohaus. Dort sieht man das Auto in Natura und kann es bei einer Probefahrt ausprodieren. Kann man das nicht, kauft man auch nicht. So einfach ist das.


richtig, so einfach ist das! Warum schenken die Verkäufer nicht mehr Fahrscheine an potentielle Käufer des Stoibertrains zum Probefahren in China? Nenne mir die Antwort!

basti
25.09.2007, 13:54
ja, Siemens, zum Beispiel, das den Stoibertrain nach 10 Jahren erfolgloser Verkaufsoffensive quasi beerdigt hat, plaziert innovative Produkte !

Die Siemens ES 64 F4 = ÖBB 1216 050, eine echte HighTec-Maschine ! :)

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive ÖBB 1216 050, welche sich noch im Besitz von Siemens befindet, auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt zwischen Kinding und Allersberg einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 von 331 km/h.

Die etwa 3,7 Millionen Euro teure Lokomotive, welche sich zum Zeitpunkt der Rekordfahrt noch im Besitz von Siemens befand, ist die 50. von der ÖBB bestellte „Taurus“ der dritten Generation.

Extrem innovatives Potential sehe ich im Lok-, Antriebs- und Waggonbau mit Geschwindigkeiten bis 450 km/h.

Da ist Deutschland auf den Weltmärkten führend und schafft Arbeitsplätze, im eigenen Land, aber nicht mit dem historisch erledigten Stoibertrain.

.
.
.

und wieviel euro kosten 100 km hochgeschwindigkeitsstrecke für die taurus? wieviel kostet eine anpassung alter schienen?
damit die taurus auch darauf fahren kann und nicht aus den gleisen fliegt?
wie schnell ist die lok mit waggons auf normalen strecken? warum haben wir noch den ICE, wenn es so eine schnelle lok gibt?

den transrapid gibt es schon. hierfür müssten jedoch schienennetz und waggons extra angepasst bzw. noch entwickelt werden.

Walter Hofer
25.09.2007, 14:00
Die bayerische Landesregierung benötigt Ratschläge Rot-Grüner Luftschlossbauer sicher nicht, wie ihr seit Jahren gutes Ergebnis zeigt.

Zum Glück setzt bei Beckstein der Verstand nicht aus, denn die endgültige Zustimmung läuft nur über ihn und die angekündigte Klage der Stadt München.



Du solltest dich mit deinen Ratschlägen an die Bundesländer wenden, die SPD- dominiert sind.


Die lehnen wegen Unwirtschaftlichkeit das Stoibermonster ab.


Die Grünen verhindern seit Jahren jeden technischen Fortschritt, wo sie nur können, das neue Spiessertum.


Euren Rückschritt der CSU-Opa-Riege (Altspiesser) wollen wir tatsächlich nicht, sondern technischen Fortschritt im Einklang von Technik und Natur zu innovativen Gesamtlösungen vereinen.



Und so propagierst du diese neue Lokgeneration. Wenn es jedoch um eine neue Bahntrasse dafür geht, kommt wieder der grosse Aufschrei.

Die Bahntrasse steht schon lange fest. Es fehlt aber das Geld, sie zu vollenden,
weil Geld für Politiker-Denkmale (Stoibertrain) zum Fenster herausgeworfen werden.

George Rico
25.09.2007, 14:05
Und schon melden sich die Fortschrittsbremser zu Wort. Ich kann nur hoffen, dass diese Technologiefeinde letztlich nicht doch triumphieren werden, doch ich befürchte es fast.



"Bayern brauche "keine sündhaft teure Bonzenschleuder zum Flughafen"...
(Sepp Daxenberger und Theresa Schopper, Grüne)

„Selbstverständlich wird die Landeshauptstadt München rechtliche Schritte gegen einen positiven Planfeststellungsbeschluss einleiten“
(Christian Ude, SPD)



---

klartext
25.09.2007, 14:19
Zum Glück setzt bei Beckstein der Verstand nicht aus, denn die endgültige Zustimmung läuft nur über ihn und die angekündigte Klage der Stadt München.



Die lehnen wegen Unwirtschaftlichkeit das Stoibermonster ab.



Euren Rückschritt der CSU-Opa-Riege (Altspiesser) wollen wir tatsächlich nicht, sondern technischen Fortschritt im Einklang von Technik und Natur zu innovativen Gesamtlösungen vereinen.




Die Bahntrasse steht schon lange fest. Es fehlt aber das Geld, sie zu vollenden,
weil Geld für Politiker-Denkmale (Stoibertrain) zum Fenster herausgeworfen werden.

Dein Gelaber kommt mir so bekannt vor, war beim letzten Grünenparteitag genaiso. Da wurde beschlossen - keine AKW - keine Kohlekraftwerke. Woher der Strom allerdings kommen soll, hat niemand erläutert. Ihr seid Spinner, die typischen neudeutschen Spiesser mit Reihenhäuschen in der Vorstadt und dem Glauben, am deutschen grünen Wesen soll die Welt genesen.
Technik im Einklang mit der Natur ? Das sihet mir aber ganz anders aus, wenn ich sehe, wie Windräder die schönsten Landschaften verunstalten. Nur gut, dass die Widerstände der betroffenen Bevölkerung rapide wächst gegen die Verunstaltung ihrer Heimat.

Walter Hofer
25.09.2007, 14:23
Dein Gelaber kommt mir so bekannt vor, war beim letzten Grünenparteitag genaiso. Da wurde beschlossen - keine AKW - keine Kohlekraftwerke.
Das sihet mir aber ganz anders aus, wenn ich sehe, wie Windräder die schönsten Landschaften verunstalten.

Labberfuzzi kannst du nicht zum Thema zurückfinden?
Bist du schlicht überfordert?

Scarlett
25.09.2007, 14:27
Gratulation an Bayern!
Diese Strecke wird für München ein grandioser neuer Anziehungspunkt und wird, als Strecke im eigenen Land, der Promotor für weitere Transrapidaufträge sein.

Allerdings sollte sich die Regierung jetzt auch um die konventionelle Bahnanbindung des Flughafens kümmern.

Walter Hofer
25.09.2007, 14:29
Allerdings sollte sich die Regierung jetzt auch um die konventionelle Bahnanbindung des Flughafens kümmern.

Die entfällt, dafür ist kein Cent vorhanden, aber dafür kommt der Stoibertrain zum Flughafen; das muss reichen.

Walter Hofer
25.09.2007, 15:48
Statt Vertrag nur eine „Realisierungsvereinbarung“


Drei Stunden hatten Stoiber und sein Wirtschaftsminister Erwin Huber (beide CSU) am Montagabend in der bayerischen Staatskanzlei mit den Vertretern der Deutschen Bahn und der Industrie verhandelt, bevor sie sich auf eine „Realisierungsvereinbarung“ einigten, die sich liest wie eine reine Absichtserklärung. So steht darin nicht, dass der Transrapid definitiv gebaut wird. Stattdessen heißt es, die Beteiligten „wollen alles daran setzen, das Projekt zu einem Erfolg für den Standort Deutschland zu machen“. Für Stoiber und Huber ist damit die Finanzierung für das 1,85 Milliarden Euro teure Vorhaben gesichert.


Aber die EU wird die 50 Mio. € nicht zahlen! Wer finanziert die Lücke?


Es sei ein „nationales Leuchtturm-Projekt und kein Abschiedsgeschenk für mich“, :)) sagte der scheidende Ministerpräsident, der aber auch eine persönliche Genugtuung nicht verbergen konnte. Er sieht sich „in der Tradition von Franz Josef Strauß“, :lach: der den Münchner Flughafen gegen zahlreiche Widerstände durchgesetzt habe.


Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) ist im Gegensatz zu seinem Parteikollegen, Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee, gegen den Münchner Transrapid. Auch seiner Ansicht nach wird das Projekt „deutlich teurer“. Die Kosten würden auf keinen Fall bei 1,85 Milliarden Euro stehen bleiben, sagte der SPD-Politiker den „Stuttgarter Nachrichten“. Der Bund werde nicht mehr als 925 Millionen Euro geben. Den Rest müsse Bayern dann drauf legen.


jo, hart bleiben, lasst die Bayern ihren Unsinn, die Mehrkosten selber bezahlen !


Selbst in der Union gibt es Zweifel. CDU-Haushaltsexperte Steffen Kampeter sagte, das Bundesfinanz- und Verkehrsministerium müssten jetzt eine aktualisierte Kosten- und Finanzierungsrechnung vorlegen. „Der Teufel steckt im Detail.“



EU-Kommission sieht kaum Chancen für Transrapid-Förderung

Die von Stoiber bereits einkalkulierten 50 Millionen Euro der Europäischen Union sind alles andere als gewiss.


München denkt an Klage

Die Landeshauptstadt München denkt weiterhin daran, das Projekt auf gerichtlichem Weg aufzuhalten. „Wenn eine Baugenehmigung erteilt werden sollte, wird sich die Stadt München vorbehalten, dagegen zu klagen“, sagte der Koordinator der Stadt für den Transrapid, Klaus Dengler. „Und wir alle wissen: Derartige Klagen können sehr lange dauern.“

http://www.focus.de/finanzen/news/transrapid/transrapid_aid_133885.html

ob Eddy die Eröffnung noch erleben wird? Ich sage mal: nein


Zum Trost darf er seinen Zug im Garten von Wolfratshausen aufbauen, Spur 0 :D

elas
25.09.2007, 15:52
Ich lehne die Technik- und Wissenschaftsfeindlichkeit auch dann ab, wenn sie von Linken kommt, aber Leute wie du gießen da munter Öl ins Feuer. So viel Blödsinn -Atomkraft, Autowahn - kritiklos unterstützen, dass die Menschen auch gegen sinnvolle Projekte rebellieren. Am Transrapid halte ich die Stelzen allerdings für problematisch, weil sie die Landschaft verschandeln. Was tun? Auf Magnetschwebetechnik setzen und die eine oder andere unnütze Autobahn abreißen ;) ?

Verschandeln?
Das hat man von den Schallschutzwänden an der Autobahn auch gesagt.
Heute sind dies z.T. Stellen von markanter Schönheit wenn sie mit Naturbewuchs verziert sind.
Alles ist lösbar.

lobentanz
25.09.2007, 15:54
Wer in Bayern resp. im Großraum München arbeitslos wird, verlässt früher oder später das Sch...land wieder, so kommen die "niedrigen" Arbeitslosenzahlen zustande. Die Seppeln haben da einen ganz miesen Umgang mit Arbeitsmigranten selbst aus anderen Teilen Deutschlands.
Siehst Du, es geht doch!

klartext
25.09.2007, 15:55
Statt Vertrag nur eine „Realisierungsvereinbarung“



Aber die EU wird die 50 Mio. € nicht zahlen! Wer finanziert die Lücke?





jo, hart bleiben, lasst die Bayern ihren Unsinn, die Mehrkosten selber bezahlen !







http://www.focus.de/finanzen/news/transrapid/transrapid_aid_133885.html

ob Eddy die Eröffnung noch erleben wird? Ich sage mal: nein


Zum Trost darf er seinen Zug im Garten von Wolfratshausen aufbauen, Spur 0 :D
Schon klar, die Grünen mögen Bayern nicht, weil man dort sehen kann, dass Erfolg erst ohne grüne Ökospinner möglich ist und sie dort keine Schnitte bekommen.
Gut so, kläffe mal weiter, es interessiert in Bayern niemanden.
Ohne Grüne geht es besser, überall in unserem Land.

Ingeborg
25.09.2007, 15:56
Hätten wir den CHINESEN nicht 2,3 Mrd. geschenkt - zum Abkupfern - hätten wir das schon selbst haben können.

lobentanz
25.09.2007, 16:00
Bin mal gespannt wann es den ersten Baustopp gibt, weil im Trassenbereich der südfränkische Blaubauchlurch oder die mittelbayerische Grünaugenfledermaus leben soll.
Der Blaubauchlurch ist der Münchner Oberbürgermeister Ude. Der will den Transrapid durch Klagen verzögern, event. verhindern. Er will lieber eine Moschee.

elas
25.09.2007, 16:03
H4er können sich kein Ticket leisten und die Mehrkosten soll alle Bayern tragen!

Ich habe als Steuerzahler keinen Bedarf den Größenwahn des Christsozial-Genossen Stoiber mitzufinanzieren !

Der Transrapid ist eine neue Bahntechnik sowohl für den schnellen Passagier- als auch für den hochwertigen Güterverkehr, einsetzbar im Regional- und Fernverkehr. Aufgrund des verschleißfreien Betriebs bietet der Transrapid deutliche Systemvorteile im Hinblick auf Umweltverträglichkeit, Reisezeiten, Betriebssicherheit und Betriebskosten gegenüber der konventionellen Eisenbahn. Mit dem Transrapid kann die schon seit langem geforderte Renaissance der Eisenbahnen, die aus umweltpolitischer und volkswirtschaftlicher Sicht dringend notwendig ist, sichtbar in Gang kommen. Der Verkehrsanteil der Eisenbahnen am Markt kann wieder steigen und die wünschenswerten Verkehrsverlagerungen von der Straße und der Luft auf die Bahn stattfinden.

Wesentliche Systemcharakteristika der Magnetschnellbahn sind:

* die berührungs- und daher nahezu verschleißfreie Trag-, Führ- und Antriebstechnik
* der im Fahrweg eingebaute synchrone Langstator-Linearmotor
* die hohe Sicherheit und der hohe Fahrkomfort für alle Einsatzfälle, sowohl im schnellen Regionalverkehr mit 200 bis 300 km/h als auch im Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr mit über 500 km/h
* das hohe Beschleunigungs- und Bremsvermögen
* die flexible Trassierung des Fahrwegs aufgrund der engen realisierbaren Kurvenradien und hoher Steigungen (10%)
* die geringe Geräuschentwicklung in allen Geschwindigkeitsbereichen
* der geringe spezifische Energieverbrauch und die niedrigen Betriebskosten
* der geringe Flächenbedarf für den Fahrweg, insbesondere in aufgeständerter Bauweise.

Walter Hofer
25.09.2007, 16:07
und wieviel euro kosten 100 km hochgeschwindigkeitsstrecke für die taurus?

Hier liegen die aktuellen Zahlen der Neubaustrecke Köln-Frankfurt vor:

Die Kosten der Strecke fielen deutlich höher aus als ursprünglich geplant. Bei Gesamtkosten von 6,0 Milliarden Euro (ohne ausstehende Maßnahmen im Knoten Köln) liegt der Bundesanteil bei 4,007 Milliarden. In der funktionalen Ausschreibung wurde ein Fixkostenbetrag von 7,75 Mrd. DM (3,96 Mrd. Euro) angenommen, der vom Bund bereitgestellt wurde. Darüber hinaus gehende Kosten waren weitgehend durch die Deutsche Bahn AG zu tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_K%C3%B6ln%E2%80%93Rhein/Main

ICE:

135 Km Strecke Kostenvoranschlag: ca 4,0 Mrd. €
135 Km Strecke tatsächliche Kosten: ca. 6,0 Mrd. €

Transrapid:

37 Km Strecke Kostenvoranschlag: ca 1,85 Mrd. €
37 Km Strecke tatsächliche Kosten: ca. 2,5e Mrd. €

Fragen ?



wieviel kostet eine anpassung alter schienen?

unter 1/15 des Neupreises !



damit die taurus auch darauf fahren kann und nicht aus den gleisen fliegt?
wie schnell ist die lok mit waggons auf normalen strecken? warum haben wir noch den ICE, wenn es so eine schnelle lok gibt?

Die Tauris ist eine Mehrzweck-Lok für den Personen- und Güterverkehr und kann unter allen europäischen Spannungsleitungen fahren, also auch über den Brenner nach Italien.



den transrapid gibt es schon. hierfür müssten jedoch schienennetz und waggons extra angepasst bzw. noch entwickelt werden.

Auf die Güterwagen des Stoibertrains und die Zuladung von Stückgut - unterwegs in 20m Höhe - bin ich sehr gespannt.

elas
25.09.2007, 16:13
Zum Glück setzt bei Beckstein der Verstand nicht aus, denn die endgültige Zustimmung läuft nur über ihn und die angekündigte Klage der Stadt München.



Die lehnen wegen Unwirtschaftlichkeit das Stoibermonster ab.



Euren Rückschritt der CSU-Opa-Riege (Altspiesser) wollen wir tatsächlich nicht, sondern technischen Fortschritt im Einklang von Technik und Natur zu innovativen Gesamtlösungen vereinen.




Die Bahntrasse steht schon lange fest. Es fehlt aber das Geld, sie zu vollenden,
weil Geld für Politiker-Denkmale (Stoibertrain) zum Fenster herausgeworfen werden.

Der Transrapid ist auf jeden Fall sinnvoller als der Rhein-Main-Donau-Kanal.

Das ist New Europe gegen Old Europe.

Hoffentlich vermasselt der kleinkariert denkende Frankenkopf nicht den grossen Wurf.

klartext
25.09.2007, 16:18
Der Transrapid ist auf jeden Fall sinnvoller als der Rhein-Main-Donau-Kanal.

Das ist New Europe gegen Old Europe.

Hoffentlich vermasselt der kleinkariert denkende Frankenkopf nicht den grossen Wurf.

Man sollte unserem Hoferchen ein Windrad vor die Haustüre stellen und dann seinen Hausanschluss kappen. Dann ist er endlich echt öko.
Schon merkwürdig,wie er plötzlich zu rechnen anfängt, wenn es nicht um Windräder und Votovoltaik geht. Echte Nebelwerfer, diese Grünen.

Freikorps
25.09.2007, 16:21
Da ist Deutschland auf den Weltmärkten führend und schafft Arbeitsplätze, im eigenen Land, aber nicht mit dem historisch erledigten Stoibertrain.

.
.
.

Wahrscheinlich hat da wieder die von dir so gerne zitierte Amigo-Clique zugeschlagen!:))

Walter Hofer
25.09.2007, 16:25
Hoffentlich vermasselt der kleinkariert denkende Frankenkopf nicht den grossen Wurf.

Beckstein wird den Stoibertrain stoppen, mit Sicherheit. Soll er sich den größten GAU Bayerns ans Bein binden? Ich würde es nicht tun als neuer MP und er auch nicht:


Die Champagnerlaune hält nicht an: Bundesminister warnen vor einer Kostenexplosion beim Transrapid, die EU-Kommission erklärt Zuschüsse für unwahrscheinlich. Das Prestigeprojekt von Bayerns Ministerpräsident Stoiber ist kurz nach dem vermeintlichen "Durchbruch" unsicher wie eh und je.

SPON

Was sagt der EU-Kommissar Barrot:


Für die Forschungs- und Verkehrsprogramme der EU gilt außerdem, dass bevorzugt Projekte mit grenzüberschreitendem Ansatz gefördert werden. Anders als andere EU-geförderte Verkehrsvorhaben in Bayern solle der geplante Transrapid aber "von München nach München" fahren, betonen Mitarbeiter von Barrot.



Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) verpasste Stoiber einen ziemlich deutlichen Dämpfer. "Wir sind noch nicht so weit, dass wir die Sektflasche öffnen können."



Vor einem Vertrag über den Bau müsse verbindlich geklärt werden, wer das Risiko eventueller Kostensteigerungen trage, betonte der SPD-Politiker. Der Bund werde über die über die Finanzierungszusage von 925 Millionen Euro keine weiteren Zuschüsse leisten. "Vor dem ersten Spatenstich für den Bau müssen alle künftigen Kostenrisiken verbindlich ausgeschlossen werden."

http://www.spiegel.de/img/0,1020,977576,00.jpg

Eddies neue Gartenbahn für sein Zuhause. Typ links: ein regionaler Fan

elas
25.09.2007, 16:28
Man sollte unserem Hoferchen ein Windrad vor die Haustüre stellen und dann seinen Hausanschluss kappen. Dann ist er endlich echt öko.
Schon merkwürdig,wie er plötzlich zu rechnen anfängt, wenn es nicht um Windräder und Votovoltaik geht. Echte Nebelwerfer, diese Grünen.

Letztlich ist es ganz wurscht in welche Projekte das Geld gesteckt wird solange die Investitionen angenommen werden. Und schnelle Transportmittel und geräuscharme obendrein werden bald der Renner in der Welt sein und von lärmgeschädigten Eisenbahnanliegern mit Jubel gefeiert werden.
Die kostenarme Betriebsweise sorgt langfristig für eine Amortisierung der Transrapidprojekte.

Der Bau von Trassen und Fahrzeugen sorgt für gut bezahlte Arbeitsplätze und sprudelnde Steuereinnahmen.

Quasi eine Art Perpetuum mobile weltweit betrachtet. :yeah:

klartext
25.09.2007, 16:30
Labberfuzzi kannst du nicht zum Thema zurückfinden?
Bist du schlicht überfordert?

Du spielst dich wieder auf als Allesbesserwisser, der klüger ist als die bayerische Landesregierung und die Indusrtie zusammen. Lass es einfach, dafür reicht es sicher nicht.
Und deine Lügen, Windräder würden Arbeitsplätze schaffen, sind auch uralt. Es sind ABM-Massnahmen, die ohne Subventionen nicht existieren würden.
Wenn Grüne deiner Sorte von modern reden, hat das immer etwas witziges. Sogar den Forschungsreaktor in Garching wolltet ihr verhindern. In Bayern seid ihr ein rotes Tuch, und das mit Recht. Ihr seid nichts weiter als ein buntgemischtes Grüppchen von Aussenseitern und Randgruppen, die real eigentlich niemand braucht.

Walter Hofer
25.09.2007, 16:33
Man sollte unserem Hoferchen ein Windrad vor die Haustüre stellen und dann seinen Hausanschluss kappen.


sag mal du Nebelrückschlußleuchte, unklarer Text, bist du zu dämlich oder zu einfältig, um nach zweimaliger,direkter Aufforderung dich inhaltlich zum Thema zu äussern?

Dein Gesülze über Windräder, die du deinem Sohn zum Spielen geschenkt hast, ist hier total fehl am Platz und allmählich lästig!

elas
25.09.2007, 16:36
Beckstein wird den Stoibertrain stoppen, mit Sicherheit. Soll er sich den größten GAU Bayerns ans Bein binden? Ich würde es nicht tun als neuer MP und er auch nicht:



SPON

Was sagt der EU-Kommissar Barrot:







http://www.spiegel.de/img/0,1020,977576,00.jpg

Eddies neue Gartenbahn für sein Zuhause. Typ links: ein regionaler Fan

Da hätten die Europa-Sesselfurzer endlich mal ein Projekt welches Weltgeltung hat und schon klammern sie sich wieder an den Krümmungsradius der Gurken.
Verwaltungseierköpfe eben und keine Führungseliten mit Weit- und Weltblick.

Aber Gott sei Dank kämpft Stoiber jetzt in Europa weiter und es wäre gelacht wenn er den Transrapid nicht durchsetzen würde.
Währenddessen die rotrotgrüne Physikerin mit FDJ-Diplom unverbindlich die Welt rettet.

klartext
25.09.2007, 16:41
sag mal du Nebelrückschlußleuchte, unklarer Text, bist du zu dämlich oder zu einfältig, um nach zweimaliger,direkter Aufforderung dich inhaltlich zum Thema zu äussern?

Dein Gesülze über Windräder, die du deinem Sohn zum Spielen geschenkt hast, ist hier total fehl am Platz und allmählich lästig!

Ich messe dic h an deinen eigenen Masstäben, das musst du dir schon gefallen lassen. Hier mit dem spitzen Bleistift zu kommen und ansonsten das Rechnen vergessen zu haben, die billige Nummer läuft nicht.
Dass dir das lästig ist, kann ich verstehen, weil es deine eigenen Argumente ad absurdum führt.
Ausser Dünnpfiff habt ihr Grünen nichts zu bieten.

Eridani
25.09.2007, 16:46
Es scheint, als hätten sich alle betroffenen Parteien nun geeinigt. Nachdem nun letzte Details über die Finanzierung der Trasse geklärt wurden, wird Edmund Stoiber am Vormittag nähere Informationen veröffentlichen. Ich hätte es wirklich schade gefunden, wenn dieses Glanzstück deutscher Hochtechnologie in den Aktenschränken der Ministerien vermodert wäre.

http://www.reiserat.de/img/reiserat/transrapid.jpg
-------------------------------------

Sehr schön! Ich fürchte nur, das bißchen Fortschritt, welches sich Deutschland nun endlich leisten will, wird wieder von div. Hinterbänklern zerredet werden.
6937

E:

Walter Hofer
25.09.2007, 16:52
Der Transrapid ist auf jeden Fall sinnvoller als der Rhein-Main-Donau-Kanal.



und die Fehmarnbelt-Brücke *) ist sinnvoller für die EU und ihre Fördertöpfe als ein lokal unbekannter Zug von München nach München!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00296/fehmarn_grafik_DW_S_296766g.jpg

__________________

*) Die Fahrzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen verkürzt sich um gut eine Stunde.

jogi
25.09.2007, 16:52
richtig, so einfach ist das! Warum schenken die Verkäufer nicht mehr Fahrscheine an potentielle Käufer des Stoibertrains zum Probefahren in China? Nenne mir die Antwort!

Eine Scherzfrage, worauf ich auch mit einer Frage antworte. Allerdings mit einer Sachlichen:


Sollen noch mehr Arbeitsplätze nach China ausgelagert werden?

Walter Hofer
25.09.2007, 16:54
Aber Gott sei Dank kämpft Stoiber jetzt in Europa weiter und es wäre gelacht wenn er den Transrapid nicht durchsetzen würde.


ja, als Bürokratenputze, unter ferner liefen............ mangels Sprachkenntnisse ....

klartext
25.09.2007, 16:57
ja, als Bürokratenputze, unter ferner liefen............ mangels Sprachkenntnisse ....

Grüne Ökospinner haben schon genug Arbeitsplätze vernichtet, es scheint dir noch nicht zu genügen.

Walter Hofer
25.09.2007, 16:57
Sollen noch mehr Arbeitsplätze nach China ausgelagert werden?

Das verhindert die Umsetzung des "in der Industrie abgewickelten" Stoibertrain auch nicht, ein Plus von 20 Stellwerk- und Schalterbeamte.............. in D !

und falsch für den Stoibertrain gibt es nur eine Online-Buchung,
die Bahn muss Personal sparen !

Walter Hofer
25.09.2007, 17:03
Grüne Ökospinner haben schon genug Arbeitsplätze vernichtet, es scheint dir noch nicht zu genügen.

ich blende dich für dieses anspruchsvolle Thema aus,
du bist der Diskussion erwartungsgemäß nicht gewachsen..........






und tschüss

elas
25.09.2007, 17:27
ja, als Bürokratenputze, unter ferner liefen............ mangels Sprachkenntnisse ....

Er wird dem Froschgesicht Verheugen -ein Politchamäleon -schnell die Butter vom Brot nehmen, sonst wäre er nicht Stoiber.
Für Sprachübersetzungen sind in der EU Dolmetscher zuständig.

Walter Hofer
25.09.2007, 17:33
Sollen noch mehr Arbeitsplätze nach China ausgelagert werden?

bist du dir sicher, dass mit der schlappen Fahrradstrecke von 37 km massenhaft Arbeitsplätze in D, besonders in BY, geschaffen werden?

jogi
25.09.2007, 17:40
bist du dir sicher, dass mit der schlappen Fahrradstrecke von 37 km massenhaft Arbeitsplätze in D, besonders in BY, geschaffen werden?


Ich spreche nicht von der Strecke. Ich meine die Arbeitsplätze, wenn neue Züge gebaut werden.

Walter Hofer
25.09.2007, 17:42
Ich meine die Arbeitsplätze, wenn neue Züge gebaut werden.

und für wen sollen neue Züge gebaut werden,
die weltweit nicht zu verkaufen sind?

bitteschön?

Prinz Eugen
25.09.2007, 17:45
Grüne Ökospinner haben schon genug Arbeitsplätze vernichtet, es scheint dir noch nicht zu genügen.

Wenn ich mir vorstelle, wie die rote Heidi unsere Milliarden als Entwicklungshilfe verpulvert, u.a. in

China (!), SaudiArabien (!), Iran (!), Lybien (!), Cuba (!) usw. usw.

In einem Jahr fast der gleiche Betrag, wie für den Transrapid benötigt wird! Da ist das Geld hier tausendmal besser angelegt !

Danke, noch Fragen ihr Ökospinner ?

laurin
25.09.2007, 21:22
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!

:lach: :lach: :top:

Ich gratuliere euch auch zum Transrapid. Habt ihr es gut, daß bei euch die Grünen nix zu melden haben.

Laurin

elas
25.09.2007, 21:59
Zum Glück setzt bei Beckstein der Verstand nicht aus, denn die endgültige Zustimmung läuft nur über ihn und die angekündigte Klage der Stadt München.



Die lehnen wegen Unwirtschaftlichkeit das Stoibermonster ab.



Euren Rückschritt der CSU-Opa-Riege (Altspiesser) wollen wir tatsächlich nicht, sondern technischen Fortschritt im Einklang von Technik und Natur zu innovativen Gesamtlösungen vereinen.




Die Bahntrasse steht schon lange fest. Es fehlt aber das Geld, sie zu vollenden,
weil Geld für Politiker-Denkmale (Stoibertrain) zum Fenster herausgeworfen werden.


Die entfällt, dafür ist kein Cent vorhanden, aber dafür kommt der Stoibertrain zum Flughafen; das muss reichen.

Das hat Stoiber genau erklärt nur du hast es nicht verstanden. Der Hbf Airport steht in München Centrum.

Prinz Eugen
26.09.2007, 07:10
Letztlich ist es ganz wurscht in welche Projekte das Geld gesteckt wird solange die Investitionen angenommen werden. Und schnelle Transportmittel und geräuscharme obendrein werden bald der Renner in der Welt sein und von lärmgeschädigten Eisenbahnanliegern mit Jubel gefeiert werden.
Die kostenarme Betriebsweise sorgt langfristig für eine Amortisierung der Transrapidprojekte.

Der Bau von Trassen und Fahrzeugen sorgt für gut bezahlte Arbeitsplätze und sprudelnde Steuereinnahmen.

Quasi eine Art Perpetuum mobile weltweit betrachtet. :yeah:

Genau!

Waren die "fortschrittlichen" Linken nicht auch gegen die Startbahn West in Frankfurt, gegen den Flughafen im Erdinger Moos, gegen den ICE-Ausbau, gegen den Main-Donau-Kanal, gegen ..., gegen ..., gegen.... sogar gegen die Wiedervereinigung ??

Aber für:
Windrädchen, für Scheinasylanten, für Wirtschaftsflüchtlinge, für Sozialbetrüger ... für den Islam, für MutiKulti ... für selbstgestrickte Unterhosen ... für ... Castro, für Nordkorea ...


Der Transrapid wird eine Erfolgsgeschichte, mit Sicherheit !

Danke !

basti
26.09.2007, 07:38
walter, lebtest du im 19.jahrhundert, du würdest doch auch die einführung der eisenbahn wegrechnen und stattdessen den ausbau der wege für pferdekutschen fordern und ein zehngespann als modernere und schnellere alternative zur dampfgetriebenen lok anpreisen.
so dürften wir ja nicht einmal neuere computer einführen, weil die alten billiger sind und genauso rechnen können, nur nicht so schnell wie die neuen.
du bist eigentlich das, was die 68er mal beiseite geräumt hatten, nur in technischer hinsicht. kostet halt was, na und. die eu kostet auch was, dieses jahr kostet sie uns wieder etliche milliarden und sie wird jedes jahr teurer. die einführung der eurofighter kostet auch endlos geld, ob sie tatsächlich was taugen, weiß auch keiner, usw. ...

klartext
26.09.2007, 11:57
Wenn ich mir vorstelle, wie die rote Heidi unsere Milliarden als Entwicklungshilfe verpulvert, u.a. in

China (!), SaudiArabien (!), Iran (!), Lybien (!), Cuba (!) usw. usw.

In einem Jahr fast der gleiche Betrag, wie für den Transrapid benötigt wird! Da ist das Geld hier tausendmal besser angelegt !

Danke, noch Fragen ihr Ökospinner ?

Es ist schon merkwürdig. Unter Rot/grün wurden den Chinesen mit Unterfütterung deutscher Steuergelder der Transrapid aufgedrängt. Die selbe Fraktion läuft nun Sturm, wenn ähnliches im eigenen Land geschehen soll.
Für diese Gruppe scheint unser Land weniger wert als China.

Götz
27.09.2007, 07:48
weil die fahrzeiten extrem besch**** sind.
http://www.vogtlandbahn.de/
ob die immer noch rentabel sind, wenn die netze gewartet werden müssen, weiß niemand.
aber dann wird die EU oder vater staat schon einspringen.

Man kann die Folgen der Bahnprivatisierung in Großbritannien sehr
gut begutachten.

SAMURAI
27.09.2007, 07:52
Transrapid,völlig unnütz. Keiner kennt die wirklichen Kosten.


Express-S-Bahn ist klar kalkulierbar.


Im übrigen: Einen Flughafen ohne ordentliche Anbindung hinzustellen war schon ziemlich dämlich.

Klopperhorst
27.09.2007, 08:08
Transrapid,völlig unnütz. Keiner kennt die wirklichen Kosten.


Express-S-Bahn ist klar kalkulierbar.


Im übrigen: Einen Flughafen ohne ordentliche Anbindung hinzustellen war schon ziemlich dämlich.

In der Tat, zumal sie auf den Unterwegsbahnhöfen halten kann. Der Transrapid ist ein Prestigeprojekt mit dem Ziel, ihn ins Ausland zu verkaufen. Das ist der ganze Nutzen dabei. Er wird sich nicht nachdem, was in München vorteilhaft wäre, rechnen sondern nach dem Werbewert. Aber dieser dürfte sich nur schwer berechnen lassen, da potenzielle Käufer ja auch im Emsland schon eine Teststrecke vorfinden.


---

Walter Hofer
27.09.2007, 08:40
walter, lebtest du im 19.jahrhundert, du würdest doch auch die einführung der eisenbahn wegrechnen und stattdessen den ausbau der wege für pferdekutschen fordern und ein zehngespann als modernere und schnellere alternative zur dampfgetriebenen lok anpreisen.

Darum geht es nicht, sondern um ein politisches Projekt, daß gegen jede Vernunft durchgepeitscht werden soll!



so dürften wir ja nicht einmal neuere computer einführen, weil die alten billiger sind und genauso rechnen können, nur nicht so schnell wie die neuen.

Darüber entscheiden die Kunden und der Markt, was sich durchsetzt oder nicht.
Für den Transrapid wird aber der Wettbewerb mit der S-Bahn nicht zugelassen.



du bist eigentlich das, was die 68er mal beiseite geräumt hatten, nur in technischer hinsicht. kostet halt was, na und.


wohl kaum, Innovatives ja, wenn die Ökonomie und die Ökologie stimmen



die eu kostet auch was, dieses jahr kostet sie uns wieder etliche milliarden und sie wird jedes jahr teurer.

Dafür profitiert unsere Wirtschaft enorm von dem riesigen Binnenmarkt EU.


die einführung der eurofighter kostet auch endlos geld, ob sie tatsächlich was taugen, weiß auch keiner, usw. ...

Der Eurofighter ist noch ein Produkt des Kalten Krieges mit 15 Jahre Vorlaufzeit und seine Rolle erscheint heutzutage fraglich, zumal der nicht trägertaulich ist. Ich stimme dir zu, dass im Bereich Verteidigung, Rüstungsgüter, Beschaffungen, Großprojekte viel zu wenig Wert auf Controlling und Kostenmanagement geachtet wird.

Walter Hofer
27.09.2007, 08:51
IDer Transrapid ist ein Prestigeprojekt mit dem Ziel, ihn ins Ausland zu verkaufen. Das ist der ganze Nutzen dabei.

Richtig, der Stoibertrain ist Edes Denkmal.


Er wird sich nicht nachdem, was in München vorteilhaft wäre, rechnen sondern nach dem Werbewert.

richtig !
und die Bayern sollen die Mehrkosten von ca. 1.000.000.000 Euro alleine zahlen. :)


Aber dieser dürfte sich nur schwer berechnen lassen, da potenzielle Käufer ja auch im Emsland schon eine Teststrecke vorfinden.

Die Teststrecke haben schon alle potentiellen Käufer besucht, von den Negern bis zu den Eskimos und die Siemensverkäufer haben vom Äquator bis zu den Polen alles abgeklappert. Ergebnis: eine 30 km Strecke in China!

Ja, der Iran ist an dem Stoibertrain interessiert, 800 km, werden aber bei den Chinesen kaufen!

Prinz Eugen
27.09.2007, 08:54
In der Tat, zumal sie auf den Unterwegsbahnhöfen halten kann. Der Transrapid ist ein Prestigeprojekt mit dem Ziel, ihn ins Ausland zu verkaufen. Das ist der ganze Nutzen dabei. Er wird sich nicht nachdem, was in München vorteilhaft wäre, rechnen sondern nach dem Werbewert. Aber dieser dürfte sich nur schwer berechnen lassen, da potenzielle Käufer ja auch im Emsland schon eine Teststrecke vorfinden.


---

Würdest du ein Auto kaufen, daß nur auf einer Teststrecke gefahren ist. Ein Auto, das sogar dem Herstellerland zu teuer ist, dir aber "angedreht" werden soll?

Nein, es war vollkommen richtig diese Strecke zu bauen, zumal 99% der Kosten im eigenen Land bleiben !

Prinz Eugen
27.09.2007, 08:57
Richtig, der Stoibertrain ist Edes Denkmal.



richtig !
und die Bayern sollen die Mehrkosten von ca. 1.000.000.000 Euro alleine zahlen. :)



Die Teststrecke haben schon alle potentiellen Käufer besucht, von den Negern bis zu den Eskimos und die Siemensverkäufer haben vom Äquator bis zu den Polen alles abgeklappert. Ergebnis: eine 30 km Strecke in China!

Ja, der Iran ist an dem Stoibertrain interessiert, 800 km, werden aber bei den Chinesen kaufen!


Spricht da der Neid?

Man sollte Hartz4 kürzen, die bekommen sowieso zu viel Geld, da hat man die Milliönchen schnell zusammen ! Ober noch besser, die ganzen Scheinasylanten schneller abschieben, dann könnte man die Strecke Hamburg - München sofort finanzieren!

Walter Hofer
27.09.2007, 08:58
Nein, es war vollkommen richtig diese Strecke zu bauen, zumal 99% der Kosten im eigenen Land bleiben !

Hoffentlich bleibt Bayern auf den Kosten sitzen.

Beckstein hat sich noch nicht abschließend geäußert. Das wird er ........... nach seiner Wahl zum MP !

Götz
27.09.2007, 08:59
Darum geht es nicht, sondern um ein politisches Projekt, daß gegen jede Vernunft durchgepeitscht werden soll!



Warum fällt mir dazu spontan "multikulturelle Gesellschaft" ein ?
Verglichen mit diesem "Projekt", ist diese Investition im Peanutsbereich
angesiedelt, zumal auch ein gwisser konstruktiver Effekt erwünscht und erwartet wird, ganz im Gegensatz zu den irrealen, wenn nicht destruktiven, Zielen der Grünen. Zumindest dieses Geld steht denen nicht mehr zur Verfügung.

Walter Hofer
27.09.2007, 09:03
Man sollte Hartz4 kürzen, die bekommen sowieso zu viel Geld, da hat man die Milliönchen schnell zusammen !

genau, das ist der richtig Weg:
Das Geld bei denen kürzen, die eh schon wenig haben, damit wenige 10 min schneller zum Flieger kommen. Was bist du nur für ein Spinner, Prinz Willy!



Ober noch besser, die ganzen Scheinasylanten schneller abschieben, dann könnte man die Strecke Hamburg - München sofort finanzieren!


Die Strecke Hamburg - München braucht niemand:

Es existieren
- Flugstrecken
- ICE-Strecken

Mit einem Stoibertrain München - Hamburg wäre dann der Flughafen München überflüssig und könnte geschlossen werden. :)

Walter Hofer
27.09.2007, 09:06
Warum fällt mir dazu spontan "multikulturelle Gesellschaft" ein ?


Warum fällt mir dazu spontan "Stoibers Denkmal" ein?

Götz
27.09.2007, 09:07
Warum fällt mir dazu spontan "Stoibers Denkmal" ein?

Weil Du insgeheim den Erfolg dieses Projekts fürchtest ?;)

Walter Hofer
27.09.2007, 09:13
Weil Du insgeheim den Erfolg diees Projekts fürchtest ?

ne, das ist mir egal, ihr könnt im Freistaat so viele Stoibertrains bauen, wie ihr wollt,
nur zahlt sie auch alleine und belastet damit nicht die Bürger der anderen Bundesländer.

Schwarzer Rabe
27.09.2007, 09:15
Mit einem Stoibertrain München - Hamburg wäre dann der Flughafen München überflüssig und könnte geschlossen werden. :)

Das wäre doch für die Anwohner super! :]

Prinz Eugen
27.09.2007, 09:21
Hoffentlich bleibt Bayern auf den Kosten sitzen.

Beckstein hat sich noch nicht abschließend geäußert. Das wird er ........... nach seiner Wahl zum MP !

Der schiebt das Gesindel ab, oh ... sorry ... sorry, das heißt ja Asylbewerber, (ich bewerbe mich um ein Asyl, ich bin es nicht, ich habe es nicht, ich versuche es zu erschleichen. Wenn ich es dann bekomme, (mit allen Tricks) dann bin ich ein Asyl(betrüger). Erster Wortteil gilt für die Gutmenschen, gesamtes Wort wäre richtiger !)

Also, wenn es Beckstein schafft, die Abschiebpraxis zu verschärfen, dann flieht das :zens: , sorry schon wieder, Entschuldigung, dann verschwinden die Sozialbetrüger aus Bayern. Und wie ein Wunder, es ist wieder Geld da!

Prinz Eugen
27.09.2007, 09:24
genau, das ist der richtig Weg:

DANKE



Die Strecke Hamburg - München braucht niemand:

Es existieren
- Flugstrecken
- ICE-Strecken

Mit einem Stoibertrain München - Hamburg wäre dann der Flughafen München überflüssig und könnte geschlossen werden. :)

Achso, in München landen nur Flugzeuge aus Hamburg ! :lach: :lach: :lach:

Walter Hofer
27.09.2007, 09:24
Das wäre doch für die Anwohner super! :]

und für die Umwelt !

Walter Hofer
27.09.2007, 09:25
Achso, in München landen nur Flugzeuge aus Hamburg !

ja, was denkst du denn?

klartext
27.09.2007, 10:04
Hoffentlich bleibt Bayern auf den Kosten sitzen.

Beckstein hat sich noch nicht abschließend geäußert. Das wird er ........... nach seiner Wahl zum MP !

Wenn du deine Argumente auch anbringen würdest, wenn es um Windkraft und Votovoltaik geht, wärst du ja noch glaubhaft. Aber so wird deutlich erkennbar, dass es dir nur darum geht, dem politischen Gegner Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Dan der CSU hat sich Bayern von einem Agrarland zu einem High-Tec-Standort entwickelt. Und während sich Grüne um Schwulenehe und Asylbetrüger sorgt, hat man in Bayern zukunftsträchtige Arbeitsplätze geschaffen.
Und lass deine Sprüche von dem angeblichen Gleichklang von Ökonomie und Ökologie. Ginge es wirklich danach, dürfte kein einziger Windquirl stehen.
Von Ökonomie haben die Grünen erkennbar keine Ahnung, dafür um so mehr von der Verschwendung von Steuergeldern für unsinnige Projekte.

Walter Hofer
27.09.2007, 10:47
Wenn du deine Argumente auch anbringen würdest, wenn es um Windkraft und Votovoltaik geht, ****

wie bekloppt bist eigentlich, dass du zum vierten Mal mit dem themenfremden Gedöns ankommst!

Eröffne ein Thema - Rubrik Wirtschaft - Windkraft und Fotovoltaik, ein Kostenvergleich! und gut isses !


Hier geht es um den Stoibertrain !

basti
27.09.2007, 17:12
walter, warum hängst du dich ausgerechnet am transrapid auf?
schwingen da antibayrische ressentiments mit, speziell gegen die csu?

hier gibts weit bessere gründe:

Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet (http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Staat_verschwendet_30_Milliarden_Steuergelder.html )

die paar hundert millionen sind im transrapid ausnahmensweise gut "verschwendet". ;)

pernath
27.09.2007, 17:16
....

die paar hundert millionen sind im transrapid ausnahmensweise gut "verschwendet". ;)

Gut für was bitte?

Rikimer
27.09.2007, 17:24
Sehr gut, endlich. Das bedeutet noch mehr Arbeitsplätze für Bayern, noch mehr Prestige für München und den besten Flughafen der Welt. Ich hoffe, die Grünen, die SPD und alle anderen Spinner kotzen gerade. Ich freue mich auch schon auf Sitzblockaden für den Erhalt eines Auerhahnnests zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim...! Ich werde dann mit Knüppeln und Steinen diese linken Fortschrittsverweigerer eigenhändig vom Weg prügeln!

LANG LEBE BAYERN!!!!!!! LANG LEBE DER TRANSRAPID!!! LANG LEBE STOIBER!!!!!!
Man muß dich manchmal einfach nur mögen. :]

Hail Stoiber, Hail Tranrapid! :cool:

MfG

Rikimer

Brimborium
27.09.2007, 17:26
walter, warum hängst du dich ausgerechnet am transrapid auf?
schwingen da antibayrische ressentiments mit, speziell gegen die csu?

hier gibts weit bessere gründe:

Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet (http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Staat_verschwendet_30_Milliarden_Steuergelder.html )

die paar hundert millionen sind im transrapid ausnahmensweise gut "verschwendet". ;)

Die Sichtweise eine Transrapid Strecke in Deutschland bauen zu wollen, um den potentiellen Kunden dieser Technik zeigen zu können dass dies wirtschaftlich und technisch funktioniert, kann ich schon nachvollziehen.
Allerdings verstehe ich zwei Dinge nicht, der Transrapid beinahe innerhalb der Stadtgrenzen von München widerspricht doch dem erklärten Konzept des Transrapid, der eben kein Nahverkehrsmittel sein will.
Außerdem scheint es wie immer zu laufen, die Allgemeinheit finanziert das Teil über Steuergelder und teurere Bahnticket Preise - sobald die Geschichte allerdings zum Geschäft wird, bleibt der Profit ausschließlich in den Händen der ausführenden Konzerne.

Das unternehmerische Risiko wird mal wieder auf den Bürger abgewälzt.

Eine gebastelte Notlösung ist das mal wieder - kein Prestigeobjekt.

Eine Trasse quer durch die Republik - das wäre mal eine prestigeträchtige Lösung, sogar mit langfristigem Nutzen für die Umwelt.
Das bekommen die Herrschaften aber trotz großer Koalition und trotz der gegebenen notwendigen parlamentarischen Mehrheiten nicht hin.

Den Status den der Adler von Nürnberg heute noch hat, wird der Transrapid in seinem Segment wohl auf diese Art und Weise nicht erlangen.

Ruepel
27.09.2007, 17:29
gott sei dank.
jetzt hat sich stoiber sein eigenes
denkmal gesetzt. :D



Stioper ? Wer ist Stioper zum Teufel noch mal ?(

klartext
27.09.2007, 17:34
wie bekloppt bist eigentlich, dass du zum vierten Mal mit dem themenfremden Gedöns ankommst!

Eröffne ein Thema - Rubrik Wirtschaft - Windkraft und Fotovoltaik, ein Kostenvergleich! und gut isses !


Hier geht es um den Stoibertrain !

Wie bekloppt bist du eigentlich, dass man merkt, dass es dir gar nicht um den Transrapid geht sondern nur um die übleiche billige grüne Propaganda gegen den Lieblingsfeind der Grünen, die CSU.
In Bayern kennt man euch nutzloses Volk und hält es per Wählerentscheidung recht klein. Auch deshalb läuft es dort besser als in vielen anderen Bundesländern. Schon klar, dass das dich frustig stimmt.
Mit Regierungsbeteiligung der Grünen wurde der Transrapig nach Cina verschenkt, die jetzt versuchen diesen abzukupfern.
Für unser eigenes Land scheint dir plötzlich aber der Preis zu hoch. 100 neue Moscheen wären dir sicher lieber.
Ich spreche dir und den Grünen insgesmt die Kompetenz ab, über dieses Thema zu urteilen. Zupft euer Unkraut im Vorgärtchen, aber hindert andere nicht daran, Konstruktives zu leisten.

Walter Hofer
27.09.2007, 20:29
Ich spreche dir und den Grünen insgesmt die Kompetenz ab, über dieses Thema zu urteilen. Zupft euer Unkraut im Vorgärtchen, aber hindert andere nicht daran, Konstruktives zu leisten.

Solche kleinen Forenneger mag ich besonders, anderen die Kompetenz absprechen, aber selbst nicht in der Lage sein, auch nur einen sachlich-argumentativen Beitrag zu leisten. Aber von Leuten mit einem IQ = 100 (Index 1960) kann man auch nicht mehr erwarten.

Prinz Eugen
28.09.2007, 10:38
Solche kleinen Forenneger mag ich besonders, anderen die Kompetenz absprechen, aber selbst nicht in der Lage sein, auch nur einen sachlich-argumentativen Beitrag zu leisten. Aber von Leuten mit einem IQ = 100 (Index 1960) kann man auch nicht mehr erwarten.

Ist das eine Diskriminierung ? Soll das Wort "Neger" hier als ein Schmachruf benutzt werden, sind wir hier wieder bei rassistischen Äußerungen.

Eigentlich sollte Walter Hofer hier gemeldet werden, nun wir wollen nocheinmal Gnade vor Recht gehen lassen :))

Prinz Eugen
28.09.2007, 10:39
Solche kleinen Forenneger mag ich besonders, anderen die Kompetenz absprechen, aber selbst nicht in der Lage sein, auch nur einen sachlich-argumentativen Beitrag zu leisten. Aber von Leuten mit einem IQ = 100 (Index 1960) kann man auch nicht mehr erwarten.

Wie bezeichnest du dannMenschen die einen (nachweislichen) IQ von unter 85 haben ?

Das würde mich mal interessieren ?

elas
28.09.2007, 10:45
wie bekloppt bist eigentlich, dass du zum vierten Mal mit dem themenfremden Gedöns ankommst!

Eröffne ein Thema - Rubrik Wirtschaft - Windkraft und Fotovoltaik, ein Kostenvergleich! und gut isses !


Hier geht es um den Stoibertrain !



Stoiber hat soviel für die Bayern getan jetzt können die Bayern auch mal was für Stoiber tun nämlich den

Stoiberzug

den er sich so sehr wünscht.

romeo1
28.09.2007, 10:58
Wie bekloppt bist du eigentlich, dass man merkt, dass es dir gar nicht um den Transrapid geht sondern nur um die übleiche billige grüne Propaganda gegen den Lieblingsfeind der Grünen, die CSU.
In Bayern kennt man euch nutzloses Volk und hält es per Wählerentscheidung recht klein. Auch deshalb läuft es dort besser als in vielen anderen Bundesländern. Schon klar, dass das dich frustig stimmt.
Mit Regierungsbeteiligung der Grünen wurde der Transrapig nach Cina verschenkt, die jetzt versuchen diesen abzukupfern.
Für unser eigenes Land scheint dir plötzlich aber der Preis zu hoch. 100 neue Moscheen wären dir sicher lieber.
Ich spreche dir und den Grünen insgesmt die Kompetenz ab, über dieses Thema zu urteilen. Zupft euer Unkraut im Vorgärtchen, aber hindert andere nicht daran, Konstruktives zu leisten.

Die Chinesen versuchen nicht, den Transrapid zu kopieren, sie haben es schon getan und behaupten, daß dies eine völlig eigenständige Entwicklung ist. Gegenwärtig planen sie eine >1.000 km lange Strecke zu bauen und zeigen damit dem Transrapid-Konsortium den dicken Daumen. Ähnliches wird wohl in 10 Jahren mit Airbus geschehen.

pernath
28.09.2007, 11:10
Stoiber hat soviel für die Bayern getan jetzt können die Bayern auch mal was für Stoiber tun nämlich den

Stoiberzug

den er sich so sehr wünscht.


Da reicht auch ein Modellzug,

http://img.mittelbayerische.de/bdb/647600/647693/Detail327.jpg

Ist billiger und leichter zu Entsorgen.

Wenn nur die Bayern die Kosten übernehmen, kann Stoiber meinetwegen auch eine überlebensgroße Statue in München bekommen, welche viel Platz für Tauben bietet :)) .

Walter Hofer
28.09.2007, 11:18
Wie bezeichnest du dann Menschen die einen (nachweislichen) IQ von unter 85 haben ?

Das würde mich mal interessieren ?

Sub-Forenneger, logischerweise

Walter Hofer
28.09.2007, 11:34
Wenn nur die Bayern die Kosten übernehmen, kann Stoiber meinetwegen auch eine überlebensgroße Statue in München bekommen, welche viel Platz für Tauben bietet

Etwa in dem Kaliber:

http://www.webkuehn.de/fotos/altai2001/images/008.jpg


und in dem Outfit:

http://lv.fdp-bayern.de/files/fotos/aktuelles/stoiber_uniform.JPG

als Stoiber I.

elas
28.09.2007, 13:19
Da reicht auch ein Modellzug,

http://img.mittelbayerische.de/bdb/647600/647693/Detail327.jpg

Ist billiger und leichter zu Entsorgen.

Wenn nur die Bayern die Kosten übernehmen, kann Stoiber meinetwegen auch eine überlebensgroße Statue in München bekommen, welche viel Platz für Tauben bietet :)) .

Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen dass der Stoiberzug auch ein Segen für die Bayern ist welche an der Spitze des Technologiefortschritts stehen.

Wir sollten uns nicht ständig nur um die Schmuddelkinder aus Anatolien sorgen.

basti
28.09.2007, 13:44
Etwa in dem Kaliber:

http://www.webkuehn.de/fotos/altai2001/images/008.jpg


und in dem Outfit:

http://lv.fdp-bayern.de/files/fotos/aktuelles/stoiber_uniform.JPG

als Stoiber I.

hier gehts wohl weniger um den transrapid als um deinen hass gegen stoiber, die csu und alles typisch bayrische.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 13:46
Das ist ein techn. völlig unbeleckter Funktionär, der sich vom mod. Feudalismus zwangsfinanzieren läßt.
Vermutl. stammt nichts am Transrapid von einem Inhaber.
Betriebslose könnten zudem weit mehr für Villa+Porsche und noch weit mehr.

romeo1
28.09.2007, 13:50
Das ist ein techn. völlig unbeleckter Funktionär, der sich vom mod. Feudalismus zwangsfinanzieren läßt.
Vermutl. stammt nichts am Transrapid von einem Inhaber.
Betriebslose könnten zudem weit mehr für Villa+Porsche und noch weit mehr.

Ich hätte kein Problem damit, mich auf Stoibers Niveau zwangsfinanzieren zu lassen.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 14:11
Klar, das wollense Alle - per "Arbeitnehmer"-Deklaration vergoldete Futtertröge.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 14:45
Eben erklärt Stoiber auf dem sog. "Parteitag" dieser grundrechtsgegnerischen Feudalismus-Sekte: "Vor 100 Jahren betrug der Anteil der Europäer an der Weltbevölkerung 20 %, heute beträgt er 12 %, in 100 Jahren beträgt er 4 %."
Mit deren Drecks-"Arbeitnehmer"-Scheiß trägt diese Bande kräftig dazu bei.
Denn dagegen hilft nur nix tun und Nachwuchs unterlassen.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen aus dem Rechtsraum verschwinden.

Rikimer
28.09.2007, 15:36
Da reicht auch ein Modellzug,

http://img.mittelbayerische.de/bdb/647600/647693/Detail327.jpg

Ist billiger und leichter zu Entsorgen.

Wenn nur die Bayern die Kosten übernehmen, kann Stoiber meinetwegen auch eine überlebensgroße Statue in München bekommen, welche viel Platz für Tauben bietet :)) .

Es ist an der Zeit das den schmarotzenden sozialistischen Ländern, welche von vor allem Bayern unterhalten werden, die Rote Karte gezeigt wird. X(

Mit den verschwendeten Geldern für den Länderfinanzausgleich - das sozialistische Saarland war nie in der Lage mit diesen Geldern etwas vernünftiges anzufangen - ließe sich ohne Probleme ein Transrapid durch alle wichtigen bayerischen und baden-würrtembergischen Städte finanzieren. :]

MfG

Rikimer

Walter Hofer
28.09.2007, 16:46
hier gehts wohl weniger um den transrapid als um deinen hass gegen stoiber, die csu und alles typisch bayrische.


Irrtum, damit würde ich meine bayerischen Freunde beleidigen und meine liebsten Urlaubsgebiete herabsetzen. Die Mehrheit der Bayern lehnt den Transrapid ab.

politisch Verfolgter
28.09.2007, 17:30
Au Mann, das Merkel geifert dort rum. Aber wirklich jeder Satz ist verlogen, kann vom Gegenteil her angegriffen werden, giftet triefend von Scheiß-Marxismus. Es gibt nix, womit ich dem beipflichten könnte.
Dieses Weib ist purer Terror, ein einziger Angriff auf die Grundrechte.
Das wird noch heiter mit dem DDR-Wendehals, mit der Rache des Kommunismus. Durchtrieben verlogen bis in die marxistisch deformierten Knochen.

Walter Hofer
29.09.2007, 12:22
Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet (http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Staat_verschwendet_30_Milliarden_Steuergelder.html )

die paar hundert millionen sind im transrapid ausnahmensweise gut "verschwendet". ;)

auch so eine Schlagwortzahl :

seit 2002 wird Steuer-Däke aufgefordert, die Summe konkret zu belegen, er kann es nicht, bleibt aber bei seiner Behauptung

Götz
29.09.2007, 12:33
Irrtum, damit würde ich meine bayerischen Freunde beleidigen und meine liebsten Urlaubsgebiete herabsetzen. Die Mehrheit der Bayern lehnt den Transrapid ab.

Da würde ich aber gerne einmal eine nähere Information, in Form einer Umfrage präsentiert bekommen. Und inwiefern setzt diese "popelige 37 km Trasse" Bayern
als Urlaubsgebiet herab, es gibt dort auch künftig genügend "Stoibertrainfreie Zonen", in denen Du deinen "low tech"-Idealen frönen kannst.:cool:

tommy3333
29.09.2007, 12:34
Es scheint, als hätten sich alle betroffenen Parteien nun geeinigt. Nachdem nun letzte Details über die Finanzierung der Trasse geklärt wurden, wird Edmund Stoiber am Vormittag nähere Informationen veröffentlichen. Ich hätte es wirklich schade gefunden, wenn dieses Glanzstück deutscher Hochtechnologie in den Aktenschränken der Ministerien vermodert wäre.




http://www.reiserat.de/img/reiserat/transrapid.jpg
Finde ich gut, dass der Transrapid kommt. Man könnte sogar Stoibers Stotterrede für den Transrapid Absicht unterstellen, um den Bekanntheitsgrad zu erhähen - ähnlich wie beim Elchtest eines Mercedes oder beim Bluescreen eines Betriebssystems vom Microsoft auf einer Messe vor laufenden Kamaras.

Walter Hofer
29.09.2007, 12:50
Da würde ich aber gerne einmal eine nähere Information, in Form einer Umfrage präsentiert bekommen.

hier:

Mehrheit in Bayern gegen Transrapid

Eine Mehrheit der Bayern ist laut einer neuen Umfrage gegen den Bau des Transrapid in München. 60 Prozent sprachen sich gegen die rund 1,8 Milliarden Euro teuren Strecke aus.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/613/129394/

Deutschmann
29.09.2007, 12:54
hier:

Mehrheit in Bayern gegen Transrapid

Eine Mehrheit der Bayern ist laut einer neuen Umfrage gegen den Bau des Transrapid in München. 60 Prozent sprachen sich gegen die rund 1,8 Milliarden Euro teuren Strecke aus.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/613/129394/

Na dann hat ja die "Zurück-zur-Steinzeit" Fraktion mit ihrer altertümlichen Propaganda ganze Arbeit geleistet. :cool2:

Götz
29.09.2007, 12:55
hier:

Mehrheit in Bayern gegen Transrapid

Eine Mehrheit der Bayern ist laut einer neuen Umfrage gegen den Bau des Transrapid in München. 60 Prozent sprachen sich gegen die rund 1,8 Milliarden Euro teuren Strecke aus.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/613/129394/

Interessant, ich hätte nicht gedacht, daß die Bayern mehrheitlich solche Knauser sind, man müßte ihnen das Projekt schmackhaft machen, aber wie so oft, kommt
der Appetit vielleicht beim Essen.;)

Walter Hofer
29.09.2007, 13:07
Interessant, ich hätte nicht gedacht, daß die Bayern mehrheitlich solche Knauser sind, man müßte ihnen das Projekt schmackhaft machen, aber wie so oft, kommt
der Appetit vielleicht beim Essen.

Der Kampf beginnt jetzt erst:

Selbst 55 Prozent der CSU-Anhänger sind demnach der Auffassung, der Transrapid sollte besser nicht kommen. Nur 33 Prozent der Bayern und 38 Prozent der CSU-Anhänger wollen demnach, dass weitere Finanzmittel in den Transrapid investiert werden.

Einmalig, ein breites Bündnis von CSU, FDP, SPD, Grüne und Freie Wähler gegen den Stoibertrain, wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht. :)

Ratet mal, warum sich Beckstein (noch) bedeckt hält. Den Klotz, die Rache Stoibers für dessen Sturz, bindet er sich nicht ans Bein! :D


http://www.welt.de/multimedia/archive/00395/Transrapid_DW_Bayer_395854g.jpg

Balkon-Protest von Anwohnern der geplanten Transrapid-Trasse


Laßt doch die Münchener am Tag der Kommunalwahlen im März 2008 über den Stoiberzug abstimmen.

http://www.welt.de/bayern/article1218884/Die_Mehrheit_lehnt_den_Transrapid_ab.html


Die erste Großdemo findet am 3. November statt

tommy3333
29.09.2007, 13:11
Transrapid und Lärm... :hihi: :))

Brimborium
29.09.2007, 13:12
Offensichtlich brauchen manche bayrischen Regenten ihre Pyramiden.

Damit man sich ihrer auch noch nach Jahrzehnten erinnert.

Ein paar hübsche Schlößchen, statt Nahrung für das geliebte Volk, ein sinnloser Kanal, der einzig taugte die deutschen Binnenschiffer und das Altmühltal zu ruinieren, ein Flughafen, überflüssig wie ein Kropf, statt eines Naherholungsgebietes, und nun der sinnloseste Fernschnellzug der Weltgeschichte.

Stoiber ist da in "guter" Gesellschaft.

romeo1
29.09.2007, 13:13
Ich bin in Shanghai mit dem Transrapid gefahren. Die angebliche Lärmbelastung ist ein Witz, der Lärm des Straßenverkehrs und des normalen Bahnverkehrs ist deutlich höher. Beim Transrapid gibt es nun mal keine Schienen, über die der Zug rattern kann. Also typisches dümmliches, grünes und technologiefeindliches Gekläffe.

tommy3333
29.09.2007, 13:15
Das kommt ja auch davon, wenn Blinde von der Farbe reden.

Götz
29.09.2007, 13:18
Der Kampf beginnt jetzt erst:

Selbst 55 Prozent der CSU-Anhänger sind demnach der Auffassung, der Transrapid sollte besser nicht kommen. Nur 33 Prozent der Bayern und 38 Prozent der CSU-Anhänger wollen demnach, dass weitere Finanzmittel in den Transrapid investiert werden.

Einmalig, ein breites Bündnis von CSU, FDP, SPD, Grüne und Freie Wähler gegen den Stoibertrain, wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht. :)

Ratet mal, warum sich Beckstein (noch) bedeckt hält. Den Klotz, die Rache Stoibers für dessen Sturz, bindet er sich nicht ans Bein! :D


http://www.welt.de/multimedia/archive/00395/Transrapid_DW_Bayer_395854g.jpg

Balkon-Protest von Anwohnern der geplanten Transrapid-Trasse


Laßt doch die Münchener am Tag der Kommunalwahlen im März 2008 über den Stoiberzug abstimmen.

http://www.welt.de/bayern/article1218884/Die_Mehrheit_lehnt_den_Transrapid_ab.html


Die erste Großdemo findet am 3. November statt

Eine großzügige staatliche Abfindung dürfte die Gemüter der Anwohner wieder
beruhigen.

PS
Der Beitrag des Herrn Wittmann ist höchst interessant, klingelt da nicht etwas ?;)

Walter Hofer
29.09.2007, 13:19
Offensichtlich brauchen manche bayrischen Regenten ihre Pyramiden.

Damit man sich ihrer auch noch nach Jahrzehnten erinnert.

Ein paar hübsche Schlößchen, statt Nahrung für das geliebte Volk, ein sinnloser Kanal, der einzig taugte die deutschen Binnenschiffer und das Altmühltal zu ruinieren, ein Flughafen, überflüssig wie ein Kropf, statt eines Naherholungsgebietes, und nun der sinnloseste Fernschnellzug der Weltgeschichte.

Stoiber ist da in "guter" Gesellschaft.


Er wird traurig sein, weil sein Wunsch unerfüllt bleiben wird.

Walter Hofer
29.09.2007, 13:25
Transrapid und Lärm... :hihi: :))

das kommt dabei heraus, wenn die Einführung des Transrapid per Deklaration von oben beschlossen wird, ohne begleitendes Marketingkonzept.

tommy3333
29.09.2007, 13:29
das kommt dabei heraus, wenn die Einführung des Transrapid per Deklaration von oben beschlossen wird, ohne begleitendes Marketingkonzept.

Aber nicht der Lärm.

Brimborium
29.09.2007, 13:34
Ich bin in Shanghai mit dem Transrapid gefahren. Die angebliche Lärmbelastung ist ein Witz, der Lärm des Straßenverkehrs und des normalen Bahnverkehrs ist deutlich höher. Beim Transrapid gibt es nun mal keine Schienen, über die der Zug rattern kann. Also typisches dümmliches, grünes und technologiefeindliches Gekläffe.

Gemeint ist wohl nicht die Lärmbelastung wenn du drinnen sitzt Romeo.

Ich war einige Male im Emsland - wenn das Ding an dir vorbei zischt kann dir schon ein Schreck durch die Glieder fahren.
Abgesehen davon wird in D immer gegen alles demonstriert. Gegen Müllkippen, gegen Müllverbrennungsanlagen, gegen Müllvermeidungskonzepte.....

Also auch gegen den Stoiberrapid.




Das Transrapidsystem erzeugt keine Rollgeräusche oder Körperschall. Schall entsteht jedoch durch Windgeräusche bei hohen Fahrgeschwindigkeiten, so werden z. B. bei 470 km/h im Abstand von 25 Metern im Vorbeifahren Schalldruckpegel-Werte von 89 dBA erreicht, bei 300 km/h im gleichen Abstand 80 dBA. Der Schall ist allerdings auch von der Bauart der verwendeten Träger abhängig. Zum Vergleich: Ein ICE 3 erzeugt bei 300 km/h Schalldruckpegel (je nach Gleisqualität) zwischen 81,8 und 96,8 dBA.

Schallschutzwände sind aber soweit ich weiß bislang nur an wenigen Stellen geplant.

Na egal - hat doch auch niemand gedacht, das die 1,5 Milliarden wirklich reichen würden.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen den TR - ich bin nur gegen so eine sinnlose Mickerstrecke.

Deutschmann
29.09.2007, 13:35
Aber nicht der Lärm.

Hmm..., wenn es um die Kosten geht ist der Protest wohl noch ungerechtfertigter. Da die Chinesen protestlos dieses Jahr wieder ca. 67 Mill. Entwicklungshilfe kriegen sollen. Die haben unseren Transrapid.

Und zum Marketingkonzept: Wie will man ein Produkt glaubwürdig anpreisen, wenn man es selbst nicht einsetzt ?

Götz
29.09.2007, 13:37
das kommt dabei heraus, wenn die Einführung des Transrapid per Deklaration von oben beschlossen wird, ohne begleitendes Marketingkonzept.

Das Konzept wird sicher zur Zeit erarbeitet und nachgereicht, "Trittbrettfahrer"
werden sicher bei einem vielversprechenden Verlauf aufspringen und die Anwohner
werden sch an den "Lärm" des Transrapids sicher schnell gewöhnen und über
die grüne Desinformationskampagne schmunzeln, denn der Lärm dürfte sich ,da
die Geschwindigkeit des Transrapids in Wohngebieten sicher 200 km/h
nicht überschreiten dürfte, in Grenzen halten.

romeo1
29.09.2007, 13:38
Gemeint ist wohl nicht die Lärmbelastung wenn du drinnen sitzt Romeo.

Ich war einige Male im Emsland - wenn das Ding an dir vorbei zischt kann dir schon ein Schreck durch die Glieder fahren.
Abgesehen davon wird in D immer gegen alles demonstriert. Gegen Müllkippen, gegen Müllverbrennungsanlagen, gegen Müllvermeidungskonzepte.....

Also auch gegen den Stoiberrapid.

Wenn man sich unmittelbar neben der Strecke aufhält und der TR kommt mit 400 km/h angebraust, ist das schon ein kleines Schockerlebnis. Nur ist der Lärm immer noch geringer als der eines vollbeladenen Güterzuges, der über ein Gleis rattert.

tommy3333
29.09.2007, 13:43
Hmm..., wenn es um die Kosten geht ist der Protest wohl noch ungerechtfertigter. Da die Chinesen protestlos dieses Jahr wieder ca. 67 Mill. Entwicklungshilfe kriegen sollen. Die haben unseren Transrapid.

Und zum Marketingkonzept: Wie will man ein Produkt glaubwürdig anpreisen, wenn man es selbst nicht einsetzt ?

Die Kosten lasse ich als Gegenargument gelten. Aber Lärm ist doch wohl ein Witz.

Walter Hofer
29.09.2007, 13:44
Wenn man sich unmittelbar neben der Strecke aufhält und der TR kommt mit 400 km/h angebraust, ist das schon ein kleines Schockerlebnis. Nur ist der Lärm immer noch geringer als der eines vollbeladenen Güterzuges, der über ein Gleis rattert.


Die Alternative zum Stoibertrain ist kein vollbeladener Güterzug, der zwischen Hauptbahnhof und Flughafen im 10 min Takt pendelt, sondern eine S-Bahn, die fast nur unterirdisch fährt.

Walter Hofer
29.09.2007, 13:46
1. Na egal - hat doch auch niemand gedacht, das die 1,5 Milliarden wirklich reichen würden.

2. Wie gesagt, ich bin nicht gegen den TR - ich bin nur gegen so eine sinnlose Mickerstrecke.


ad 1) sie reichen nicht, auch die 1,85 Mrd. nicht!

ad 2) Zustimmung !

Brimborium
29.09.2007, 13:48
kleiner Off Topic - gestern im Radio gehört und erheblich geschmunzelt.


Einweihung des Transrapid in München:

Merkel hält die Rede, Stoiber sitzt in der ersten Reihe als Ehrengast.

Merkel: "...... weihen wir diese Sinnbild deutscher Ingenieurskunst hiermit feierlich ein und übergeben es seiner Bestimmung....blablabla"

Stoiber grinst.

Merkel:" .........wie sie alle wissen wurde dieses grandiose Projekt einzig durch den unbeugsamen Willen eines der bedeutendsten Politiker unseres Landes ermöglicht...blablabla"

Stoiber platzt beinahe

Merkel: " .... so lassen wir es uns nicht nehmen, diese erste und bedeutendste Strecke dieser zukunftsweisenden neuen Technologie auf deutschem Boden hier und jetzt am Begin des dritten Jahrtausends nach eben diesem bedeutenden deutschen Politiker zu benennen....blabala"

Stoiber steht auf und wibbelt nervös von einem Bein aufs Andere.

Merkel: ".... also taufe ich dich auf den Namen "Franz Rapid" "

ääääähh - ähhhh - äääähhhm äääh

Deutschmann
29.09.2007, 13:48
Die Kosten lasse ich als Gegenargument gelten. Aber Lärm ist doch wohl ein Witz.

Oh, hast mich falsch verstanden. Ich lasse weder noch als Argument gelten.
Technologie fordert seine Opfer. Ein Auto ist auch lauter und teurer als ein Fahrrad - man kommt aber weiter damit.

tommy3333
29.09.2007, 13:49
Hmm..., wenn es um die Kosten geht ist der Protest wohl noch ungerechtfertigter. Da die Chinesen protestlos dieses Jahr wieder ca. 67 Mill. Entwicklungshilfe kriegen sollen. Die haben unseren Transrapid.

Und zum Marketingkonzept: Wie will man ein Produkt glaubwürdig anpreisen, wenn man es selbst nicht einsetzt ?

Die Kosten lasse ich als mögliches Gegenargument ja noch gelten. Mit Investitionen verhauen sich ja auch Unternehmen, wenn sie falsche Entscheidungen treffen, an denen Milliardenbeträge hängen. Wobei das jemand mit Insiderwissen wohl besser einschätzen kann, der auch die Zahlen und Konzepte zur Verfügung hat. Aber "Lärm" wie auf dem Bildchen ist doch wohl ein Witz.

Was das Marketingkonzept angeht, stimme ich Dir zu. Es wäre schade um so eine gute und innovative Idee, wenn sie als Forschungs- und Entwicklungsleiche enden würde.

Deutschmann
29.09.2007, 13:53
Die Kosten lasse ich als mögliches Gegenargument ja noch gelten. Mit Investitionen verhauen sich ja auch Unternehmen, wenn sie falsche Entscheidungen treffen, an denen Milliardenbeträge hängen. Wobei das jemand mit Insiderwissen wohl besser einschätzen kann, der auch die Zahlen und Konzepte zur Verfügung hat. Aber "Lärm" wie auf dem Bildchen ist doch wohl ein Witz.

Was das Marketingkonzept angeht, stimme ich Dir zu. Es wäre schade um so eine gute und innovative Idee, wenn sie als Forschungs- und Entwicklungsleiche enden würde.

Weist du eigentlich das dieses System schon in den 30érn patentiert wurde ?

P.S. Ja, Lärmbelästigung ist wirklich ein Witz.

tommy3333
29.09.2007, 13:54
Gemeint ist wohl nicht die Lärmbelastung wenn du drinnen sitzt Romeo.

Ich war einige Male im Emsland - wenn das Ding an dir vorbei zischt kann dir schon ein Schreck durch die Glieder fahren.
Abgesehen davon wird in D immer gegen alles demonstriert. Gegen Müllkippen, gegen Müllverbrennungsanlagen, gegen Müllvermeidungskonzepte.....

Also auch gegen den Stoiberrapid.


Das Transrapidsystem erzeugt keine Rollgeräusche oder Körperschall. Schall entsteht jedoch durch Windgeräusche bei hohen Fahrgeschwindigkeiten, so werden z. B. bei 470 km/h im Abstand von 25 Metern im Vorbeifahren Schalldruckpegel-Werte von 89 dBA erreicht, bei 300 km/h im gleichen Abstand 80 dBA. Der Schall ist allerdings auch von der Bauart der verwendeten Träger abhängig. Zum Vergleich: Ein ICE 3 erzeugt bei 300 km/h Schalldruckpegel (je nach Gleisqualität) zwischen 81,8 und 96,8 dBA.


Schallschutzwände sind aber soweit ich weiß bislang nur an wenigen Stellen geplant.

Na egal - hat doch auch niemand gedacht, das die 1,5 Milliarden wirklich reichen würden.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen den TR - ich bin nur gegen so eine sinnlose Mickerstrecke.
Also, wenn Autos in Innenstädten nicht schneller als 60 km/h fahren dürfen (eigentlich nicht schneller als 50 km/h, wenn es nicht anders beschildert ist) und auch normale ICE's beim Einfahren ihre Geschwindigkeit drosseln, dann glaube ich kaum, dass man für einen Transrapid eine Extrawurst machen wird und ihn mit 300 km/h in Städte hineinrauschen lässt.

tommy3333
29.09.2007, 13:56
Weist du eigentlich das dieses System schon in den 30érn patentiert wurde ?

P.S. Ja, Lärmbelästigung ist wirklich ein Witz.

Das wusste ich nicht. Nur dass Entwickler und Ingenieure lange daran gearbeitet haben, um ihn zu entwickeln und zu bauen.

Walter Hofer
29.09.2007, 13:58
Merkel: " .... so lassen wir es uns nicht nehmen, diese erste und bedeutendste Strecke dieser zukunftsweisenden neuen Technologie auf deutschem Boden hier und jetzt am Begin des dritten Jahrtausends nach eben diesem bedeutenden deutschen Politiker zu benennen....blabala"

Stoiber steht auf und wibbelt nervös von einem Bein aufs Andere.

Merkel: ".... also taufe ich dich auf den Namen "Franz Rapid" "

ääääähh - ähhhh - äääähhhm äääh


:lach: :lach:

Götz
29.09.2007, 14:04
Die Alternative zum Stoibertrain ist kein vollbeladener Güterzug, der zwischen Hauptbahnhof und Flughafen im 10 min Takt pendelt, sondern eine S-Bahn, die fast nur unterirdisch fährt.

Wieder enmal eine Ablenkung, es geht primär um den praktischen Einstieg in
eine zukunftsweisende Verkehrtechnologie, nicht um die billigste und kurzfristig effizienteste Verbindung.

Walter Hofer
29.09.2007, 14:11
Wieder enmal eine Ablenkung, es geht primär um den praktischen Einstieg in
eine zukunftsweisende Verkehrtechnologie, nicht um die billigste und kurzfristig effizienteste Verbindung.


Welch ein Widerspruch!
Du tust ja gerade so, als wäre der Stoibertrain erst gestern der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, und alle warten jetzt auf die massenhaften Bestellungen.

Brimborium
29.09.2007, 14:12
Also, wenn Autos in Innenstädten nicht schneller als 60 km/h fahren dürfen (eigentlich nicht schneller als 50 km/h, wenn es nicht anders beschildert ist) und auch normale ICE's beim Einfahren ihre Geschwindigkeit drosseln, dann glaube ich kaum, dass man für einen Transrapid eine Extrawurst machen wird und ihn mit 300 km/h in Städte hineinrauschen lässt.

Auf der Strecke zum Flughafen kommt der TR nicht mal auf Betriebstemperatur (das ist ein Scherz!) Aber wenn der grade mal auf ordentlicher Fahrtgeschwindigkeit ist, muss der schon wieder anbremsen. Völlig sinnlos dieses Projekt. Es gibt doch schon eine schnelle Anbindung an den Münchener Hauptbahnhof, und ein riesen Heer williger Taxifahrer obendrein.

Billiger wird die Fahrt mit dem TR wohl nicht werden, also fahre ich weiterhin lieber mit dem Taxi, das bringt mich wenigstens direkt bis zum Hotel.

Im Ernst - wenn man die Trasse vom Flughafen nach Stuttgart, Frankfurt, Köln, Bremen und Hamburg weiterführen würde, bin ich sofort dafür. Auch ein Abzweig durch das Ruhrgebiet, nach Hannover, und Berlin wäre schön.

Ein nationales Projekt, wegweisend und grandios, Umwelt- und Ressourcen schonend.

Mit hübschen Schallschutzmaßnahmen, wo immer es nötig ist.

Ingeborg
29.09.2007, 14:15
STOIBERS STAMMELBAHN

Lächerliches PROJEKT für diese Strecke.

3 x teurer als die schnelle E-Bahn.

Götz
29.09.2007, 14:15
Du tust ja gerade so, als wäre der Stoibertrain erst gestern der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden, und alle warten jetzt auf die massenhaften Bestellungen.

In der Praxis ist dieses Projekt bislang nur in China an den Start gegangen, wir
sollten nicht nur denen die Vermarktung dieser deutschen Erfindung überlassen.

Deutschmann
29.09.2007, 14:17
Auf der Strecke zum Flughafen kommt der TR nicht mal auf Betriebstemperatur (das ist ein Scherz!) Aber wenn der grade mal auf ordentlicher Fahrtgeschwindigkeit ist, muss der schon wieder anbremsen. Völlig sinnlos dieses Projekt. Es gibt doch schon eine schnelle Anbindung an den Münchener Hauptbahnhof, und ein riesen Heer williger Taxifahrer obendrein.

Billiger wird die Fahrt mit dem TR wohl nicht werden, also fahre ich weiterhin lieber mit dem Taxi, das bringt mich wenigstens direkt bis zum Hotel.

Im Ernst - wenn man die Trasse vom Flughafen nach Stuttgart, Frankfurt, Köln, Bremen und Hamburg weiterführen würde, bin ich sofort dafür. Auch ein Abzweig durch das Ruhrgebiet, nach Hannover, und Berlin wäre schön.

Ein nationales Projekt, wegweisend und grandios, Umwelt- und Ressourcen schonend.

Mit hübschen Schallschutzmaßnahmen, wo immer es nötig ist.

Hast´recht. Meines Wissens war mal so ne Art Nord-Süd-Achse geplant. Ist aber wohl an den Ländern gescheitert. War irgendwann anfang der 90ér.

Brimborium
29.09.2007, 14:22
Hast´recht. Meines Wissens war mal so ne Art Nord-Süd-Achse geplant. Ist aber wohl an den Ländern gescheitert. War irgendwann anfang der 90ér.

Um Geld zu verdienen muss man erst Geld auslegen - das geht aber den wenigsten Politikern in die Birne.

Die subventionieren lieber hochprofitable Unternehmen die eigentlich keine Subventionen brauchen oder todgeweihte Sparten, die auch mit Subventionen nicht zu retten sind.

Das ist rausgeworfenes und verschwendetes Geld, dutzende von Milliarden, die bei einem nationalen TR Projekt deutlich besser aufgehoben wären.

Deutschmann
29.09.2007, 14:22
STOIBERS STAMMELBAHN

Lächerliches PROJEKT für diese Strecke.

3 x teurer als die schnelle E-Bahn.

Was gab es für Widerstände als Mercedes 1980 den Airbag eingeführt hat. Zu teuer, Trommelfell platzt, wird von der Käuferschicht nicht akzeptiert, nur für Besserverdienende ( da nur in S-Klasse erhältlich ) usw.

Und Heute ? .... Jeder Kleinwagen hat so einen Lebensretter serienmäßig !

Wenn bei diesem "lächerlichen" Projekt 1,8 Mrd in der Versenkung verschwinden ist dass immer noch besser als wenn man das Projekt Bundesweit ohne Praxiserfahrung einführt. Dann liegen die Kosten schnell im 3-stelligen Mrd.-Bereich.

Götz
29.09.2007, 14:23
Hast´recht. Meines Wissens war mal so ne Art Nord-Süd-Achse geplant. Ist aber wohl an den Ländern gescheitert. War irgendwann anfang der 90ér.

Vielleicht wird diese Projekt ja wieder aufgenommen, jedenfalls steigert
"Stoibers Denkmal" die Chancen dafür, dann gäbe es immerhin einen Anfang.

Deutschmann
29.09.2007, 14:24
Um Geld zu verdienen muss man erst Geld auslegen - das geht aber den wenigsten Politikern in die Birne.

Die subventionieren lieber hochprofitable Unternehmen die eigentlich keine Subventionen brauchen oder todgeweihte Sparten, die auch mit Subventionen nicht zu retten sind.

Das ist rausgeworfenes und verschwendetes Geld, dutzende von Milliarden, die bei einem nationalen TR Projekt deutlich besser aufgehoben wären.

Ja, aber lese mal meinen Beitrag #216. Das meine ich damit.

Ingeborg
29.09.2007, 14:25
Was gab es für Widerstände als Mercedes 1980 den Airbag eingeführt hat. Zu teuer, Trommelfell platzt, wird von der Käuferschicht nicht akzeptiert, nur für Besserverdienende ( da nur in S-Klasse erhältlich ) usw.

Und Heute ? .... Jeder Kleinwagen hat so einen Lebensretter serienmäßig !

Wenn bei diesem "lächerlichen" Projekt 1,8 Mrd in der Versenkung verschwinden ist dass immer noch besser als wenn man das Projekt Bundesweit ohne Praxiserfahrung einführt. Dann liegen die Kosten schnell im 3-stelligen Mrd.-Bereich.

BUNDESWEIT???? :hihi:

Na klar, in einem Land, wo man nicht mal mehr die Schlaglöcher reparieren kann.

Und Bayern kann nicht mal mehr Schulbücher kaufen - das müssen die Eltern!

Ingeborg
29.09.2007, 14:26
Vielleicht wird diese Projekt ja wieder aufgenommen, jedenfalls steigert
"Stoibers Denkmal" die Chancen dafür, dann gäbe es immerhin einen Anfang.

Niemand wird das von uns kaufen.

Teuer und Unfall.

Wenn, dann kaufen die das Plagiat aus China -

für deren Vorage wir 2,3 Mrd. verschenkt haben.

Brimborium
29.09.2007, 14:28
Vielleicht wird diese Projekt ja wieder aufgenommen, jedenfalls steigert
"Stoibers Denkmal" die Chancen dafür, dann gäbe es immerhin einen Anfang.


das ist die einzige "Ausrede" die ich für mich gelten lasse.

Entsprechende Pläne gibt es aber bislang nicht, also wird es mit allen Genehmigungsverfahren (durch alle Instanzen) wohl selbst dann noch 50 Jahre dauern, wenn man mit den Planungen morgen anfangen würde.

Deutschmann
29.09.2007, 14:28
BUNDESWEIT???? :hihi:

Na klar, in einem Land, wo man nicht mal mehr die Schlaglöcher reparieren kann.

Und Bayern kann nicht mal mehr Schulbücher kaufen - das müssen die Eltern!

?( Hast du meinen Beitrag verstanden ?

Götz
29.09.2007, 14:32
Niemand wird das von uns kaufen.

Teuer und Unfall.

Wenn, dann kaufen die das Plagiat aus China -

für deren Vorage wir 2,3 Mrd. verschenkt haben.

Glaubst Du, die chinesische Technologie wäre sicherer als unsere ?
Mit den entsprechenden Inovationen könnte das Original ein Verkaufsschlager werden, die Chinesen sind zwar billig, aber in der Verarbeitung oft schlampig.

Daß die Chinesen als unsere Konkurenten auftreten können, haben sie zu einem großen Teil unseren grün-roten Technologiefeinden zu verdanken, die
jetzt auch wieder versuchen das Projekt, bei uns, zu diskreditieren. Wieviel mag Peking ihnen bezahlen ?:rolleyes:

Brimborium
29.09.2007, 14:35
Ja, aber lese mal meinen Beitrag #216. Das meine ich damit.

Habe ich gelesen - und Recht hast du, allerdings wurde der Airbag flächendeckend erst eingeführt, als die Automotifs per Gesetz dazu gezwungen wurden.

Ebenso wie beim Rückspiegel, dem Scheibenwischer, dem Sicherheitsgurt oder dem Katalysator oder dem FCKW freien Kühlschränken und Aufzügen.

Man darf die Industrie nicht fragen, wie es denen genehm wäre. Dann ändert sich niemals etwas sinnvoll.

Selbst die Teststrecke im Emsland ist ein Krüppel. das war auch einer der Hauptgründe für den schweren Unfall im letzten Jahr. So eine Trasse gehört zweigleisig gebaut, dann wäre auch der Unfall nicht geschehen.

Die geschätzten 1,5 Milliarden kommen doch nur zusammen, weil diese Mickerstrecke quasi alle Probleme bietet, die überhaupt auftreten können.

Die Betonpfeiler und Trassenteile kilometerlang auf das freie Feld zu stellen ist eigentlich viel billiger als z.B. konventioneller Gleisbau.
Solche langen und relativ billigen Stücke gibt es aber bei einer quasi innerstädtischen Trasse nicht.

Deutschmann
29.09.2007, 14:42
Glaubst Du, die chinesische Technologie wäre sicherer als unsere ?
Mit den entsprechenden Inovationen könnte das Original ein Verkaufsschlager werden, die Chinesen sind zwar billig aber in der Verarbeitung oft schlampig.

Daran denkt bloß keiner. Deutsche Ingenieure haben den 1. Computer ( Zuse1 ) entwickelt, das 1. Strahlflugzeug ( ME 262 - war übrigends schon 1939 serienreif ), die 1. Rakete ( V1 ), den 1. Senkrechtstarter ( MBB ), das 1. Telefaxgerät, den 1. MP-3 Player, den 1. Videorekorder... und und und...

Wer baut die Sachen heute - Japaner, Chinesen, Amerikaner, Koreaner .....

Das kommt wohl daher, dass es in Deutschland zu viel Diskutanten gibt. Zuerst alles schlecht machen und dann abwarten ob die anderen damit Erfolg haben.

Beobachtet mal im wirklichen Leben die Mentalität vieler Bürger: Wenn etwas in die Hose geht wird nach dem Schuldigen gesucht anstatt gemeinsam nach einer Lösung des Problems zu suchen.

Und das ist Deutschland´s Problem.

Reichsadler
29.09.2007, 18:06
Ich hab zwar kein persönliches Interesse an diesen neumodischen Dinger, die wie ein abgelutschtes Bonbon aussehen, aber der Fortschritt ist nicht zu leugnen. Ich hoffe nur, dass ich solche Dinger nicht mal fahren muss *gräuel*

Warschau
29.09.2007, 19:27
Ich hab zwar kein persönliches Interesse an diesen neumodischen Dinger, die wie ein abgelutschtes Bonbon aussehen, aber der Fortschritt ist nicht zu leugnen. Ich hoffe nur, dass ich solche Dinger nicht mal fahren muss *gräuel*

…die Zeiten wo man auf den Dampflokomotiven noch starke Heizer zum schippen brauchte die sind vorbei, ergo habe keinerlei Befürchtung, du wirst so einen Hightech-Zug nie selbst fahren.:D

politisch Verfolgter
29.09.2007, 22:04
Die Technik ist locker über 40 Jahre alt und ohne "Supraleiter bei Raumtemperatur" völlig unzweckmäßig. Alleine das Anheben benötigt die Energie, einen Intercity auf über 200 km/h zu beschleunigen. Aus den NL kommen angebl. bald Flugautos, die nur 5l/100 km benötigen, 200 km/h schnell sind und nicht über 1200 m hoch "fahren" dürfen. Schlappe 100 T€.
Dann darf man sich wie in 'Star Wars' oder 'Das 5. Element' in die Straßenschluchten stürzen ;-)

Gladius Germaniae
29.09.2007, 22:34
Ich finde es super, dass wir jetzt so einen Megazug bekommen, war da nicht so ein Fall im Emsland ?? Wir haben keine leeren Haushaltskassen und so kann man sagen: Man gönnt sich ja sonst nix.

politisch Verfolgter
29.09.2007, 22:39
D ist ein superreiches Land, wobei 3 % 70 % eignen. Auch die Staatsgläubiger sind zinseszins-sicher gut bedient. Noch nie war in D mehr Privatkapital versammelt als heute. Reiche können sich locker einen bettelarmen Staat leisten, an dem es sich z.B. per Prollgarantie (Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot) derart prächtig verdienen läßt.

tommy3333
29.09.2007, 22:40
Auf der Strecke zum Flughafen kommt der TR nicht mal auf Betriebstemperatur (das ist ein Scherz!) Aber wenn der grade mal auf ordentlicher Fahrtgeschwindigkeit ist, muss der schon wieder anbremsen. Völlig sinnlos dieses Projekt. Es gibt doch schon eine schnelle Anbindung an den Münchener Hauptbahnhof, und ein riesen Heer williger Taxifahrer obendrein.

Billiger wird die Fahrt mit dem TR wohl nicht werden, also fahre ich weiterhin lieber mit dem Taxi, das bringt mich wenigstens direkt bis zum Hotel.

Im Ernst - wenn man die Trasse vom Flughafen nach Stuttgart, Frankfurt, Köln, Bremen und Hamburg weiterführen würde, bin ich sofort dafür. Auch ein Abzweig durch das Ruhrgebiet, nach Hannover, und Berlin wäre schön.

Ein nationales Projekt, wegweisend und grandios, Umwelt- und Ressourcen schonend.

Mit hübschen Schallschutzmaßnahmen, wo immer es nötig ist.Der Transrapid ist natürlich für lange Strecken sehr viel besser geeignet als für kurze. Sinnvoller wäre es gewesen, ihn gleich in D zu bauen (z.B. Berlin-Hamburg wie es auch ursprünglich geplant war). Die Förderung wurde aber noch unter grünrot abgelehnt und ohne Bundeszuschüsse war das Projekt schon gestorben.

Ich glaube zudem, dass der Kostengrund auch nur vorgeschoben war, weil der Bund mit seinen Beteiligungen an der Bahn in einem Interessenskonflikt geriet. So wie Siemens einst das Faxgerät verschmähte, weil es die Konkurrenz zu den eigenen Fernschreibern fürchtete, so hat hat auch die Dt. Bahn wohl kein Interesse daran, dass der Transrapid fährt. Deswegen hat ihn Siemens auch an China verscherbelt, als der Bund nicht (mehr) bereit war, das Projekt durch Fördermittel zu unterstützen - was sollten sie auch sonst noch damit anfangen? Jetzt müsste man ja schon froh sein, wer er überhaupt fährt, um Aufträge aus dem Auslang holen zu können. Wenn nun aber Bayern das einzigste übrige Bundesland ist, das eine Transrapidstrecke bauen will, dann gibt es seitens der Strecke kaum Möglichkeiten. München-Nürnberg vielleicht (ist aber immer noch zu kurz) - außerhalb Bayerns kann die bayrische Landesregierung das ja nicht mehr allein entscheiden.

Vielleicht hätten sie Ba-Wü oder Hessen mit ins Boot holen sollen für eine Strecke München-Stuttgart bzw. München-Frankfurt. Fördermittel aus dem EU-Tops sind wahrscheinlich auch nicht drin - dazu hätte man schon eine Strecke München - Wien - Prag oder München - Stuttgart - Strasbourg bauen müssen (sofern die betr. Länder mitgemacht hätten). Das Problem bleibt aber erst mal die hohen Investikionskosten, und dass Bayern mit der Förderung weitestgehend allein da steht.

Eine Alternative zum Binnenflugverkehr wäre der Transrapid allemal gewesen. Man muss sich das mal vorstellen. Da machen Politiker und Medien so viel Panik um CO2 und den "Klimaschutz", dass sie über höhere Besteuerungen des Flugbenzins u.ä. nachdenken - seit dem 11/9 dann auch noch die verschärften Sicherheitsbestimmungen beim Einchecken - und wenn das Wetter mal verrückt spielt, bricht auf den Flughäfen das Chaos aus. Aber auf die Idee, dass der Transrapid gerade auch unter diesen Umständen eine saubere und schnelle Alternative (kein stundenlanges Ein- und Auschecken) zum Flugverkehr sein könnte, kommen diese Leute nicht.

Walter Hofer
30.09.2007, 10:28
Sinnvoller wäre es gewesen, ihn gleich in D zu bauen (z.B. Berlin-Hamburg wie es auch ursprünglich geplant war). Die Förderung wurde aber noch unter grünrot abgelehnt und ohne Bundeszuschüsse war das Projekt schon gestorben.

Und die DB selbst als Betreiber hat das Projekt ablehnt, weil das kostendeckende Passieraufkommen von 8 Millionen Fahrgästen unrealistisch war.


Ich glaube zudem, dass der Kostengrund auch nur vorgeschoben war, weil der Bund mit seinen Beteiligungen an der Bahn in einem Interessenskonflikt geriet.

Warum sollte der Kostengrund vorgeschoben sein? Keine Verschwendung von Steuermitteln.


Das Problem bleibt aber erst mal die hohen Investikionskosten, und dass Bayern mit der Förderung weitestgehend allein da steht.


Vor allem in die Sicherheits- und Rettungstechnik, die überhaupt noch nicht existiert. Wer springt schon gerne aus 15 m Höhe aus einem brennenden Transrapid? Für Fahren durch Tunnels, wie in München oder auf langen Strecken, gibt es noch keine Rettungssysteme und Rettungszüge wie für den ICE.

Ein weiterer hoher Kostenpunkt, der leicht übersehen wird, sind die Schnittstellen und Knoten mit dem traditionellen Schienensystem, was auch mit zum Scheitern des Projektes Hamburg-Berlin führte.

tommy3333
30.09.2007, 14:39
Und die DB selbst als Betreiber hat das Projekt ablehnt, weil das kostendeckende Passieraufkommen von 8 Millionen Fahrgästen unrealistisch war.



Warum sollte der Kostengrund vorgeschoben sein? Keine Verschwendung von Steuermitteln.
Wie ich schon schreib - Interessenskonflikt wegen Beteiligungen des Bundes an der Dt. Bahn und der befürchteten Konkurrenz zum ICE, an der aus leicht nachvollziehbaren Gründen kein Interesse besteht. Und was meinst Du denn, wofür der Staat schon überall Steuermittel verschwendet hatte? Glaubst Du etwa im Ernst noch, Steuerverschwendung wäre für den Staat noch ein "Argument", Investitionen nicht zu bewilligen? Es gibt aber indes nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob der TR auch wirklich eine "Steuerverschwendung" würde. Er es aber mit Sicherheit, wenn er als Forschungs- und Entwicklungsleiche enden würde.


Vor allem in die Sicherheits- und Rettungstechnik, die überhaupt noch nicht existiert. Wer springt schon gerne aus 15 m Höhe aus einem brennenden Transrapid? Für Fahren durch Tunnels, wie in München oder auf langen Strecken, gibt es noch keine Rettungssysteme und Rettungszüge wie für den ICE.
Na, welche Sicherheits- und Rettungstechnik gibt es denn, aus einem fliegenden und brennenden Flugzeug zu springen? Wenn das der Entscheidungsmaßstab sein soll, dann wäre in D nie ein Flugzeug abgehoben. Wäre in einem Land wie D durchaus denkbar, stünde der Luftverkehr noch ähnlich am Anfang wie der Transrapid. Wo andere ihre neuen (oder im Falle China gekauften) Technologien einführen und während des Betriebes trotzdem nach Lösungen für ihre Probleme suchen, werden neue Ideen in D von vornherein zerredet. Da machen die Japaner dagegen Nägel mit Köpfen (JR-Maglev (http://maglev.de/index.php?en_ml_maglev_jp_maglev), Kosten ca. 2,3 Mrd. EUR), und wahrscheinlich sogar auch die Schweizer (Swissmetro (http://www.swissmetro.ch/), auch hier (http://www.ntb.ch/index.php?id=2068)), sofern sie Investoren finden.

http://maglev.de/content/images/3d19aed31f480f7615470b7334fe9c59.jpg


Ein weiterer hoher Kostenpunkt, der leicht übersehen wird, sind die Schnittstellen und Knoten mit dem traditionellen Schienensystem, was auch mit zum Scheitern des Projektes Hamburg-Berlin führte.
Wozu braucht man "Schnittstellen" oder "Knoten" mit dem traditionellem Schienennetz? Die Flughäfen haben auch keine. Man muss sowas doch nicht direkt an den Hauptbahnhöfen im Stadtzentrum bauen - wenn es ginge, ist es schön, aber das ist doch nicht zwingend. Dann baut man die TR-Bahnhöfe etwas mehr am Stadtrand, wo ein z.B. S-Bahnhof zur Verfügung steht - ähnlich wie z.B. beim Flughafen Berlin-Schönefeld. Wenn es angeblich kein Sicherheitssystem für Tunnel geben sollte, dann baut man eins. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, ähnlich wie bei Autobahntunnel oder ICE-Tunnel einen Fluchttunnel daneben zu setzen.

Don
30.09.2007, 14:41
.....................
Ein weiterer hoher Kostenpunkt, der leicht übersehen wird, sind die Schnittstellen und Knoten mit dem traditionellen Schienensystem, was auch mit zum Scheitern des Projektes Hamburg-Berlin führte.

Würden ausschleißlich Leute wie Du Entscheidungen fällen, hätten wir heute noch nichtmal eine konventionelle Eisenbahn.
Die Schnittstelle zu Droschken erscheint auch eher mangelhaft.

Prinz Eugen
30.09.2007, 18:46
Würden ausschleißlich Leute wie Du Entscheidungen fällen, hätten wir heute noch nichtmal eine konventionelle Eisenbahn.
Die Schnittstelle zu Droschken erscheint auch eher mangelhaft.

:top:


mehr braucht man eigentlich nicht mehr sagen !

politisch Verfolgter
30.09.2007, 18:53
Man sollte mal den Zeitvorteil in "Stundenlohn" der Vorteilsnehmer um- bzw. hochrechnen, den die von der Allgemeinheit finanziert bekommen.

Prinz Eugen
30.09.2007, 19:29
Man sollte mal den Zeitvorteil in "Stundenlohn" der Vorteilsnehmer um- bzw. hochrechnen, den die von der Allgemeinheit finanziert bekommen.

Sehr gut, jetzt bis auch du für den TR :top:

politisch Verfolgter
30.09.2007, 19:51
Nur, wenn ich ihn profitabel nutzen kann, also diesen Nutzen von der Allgemeinheit zwangsfinanziert bekomme ;-)
So etwa als dortiger Business-Vielflieger.
Aus demselben Grund kann man auch für massive Benzinpreiserhöhungen und gegen jedes Tempolimit sein ;-)

Brimborium
03.10.2007, 17:49
Und die DB selbst als Betreiber hat das Projekt ablehnt, weil das kostendeckende Passieraufkommen von 8 Millionen Fahrgästen unrealistisch war.



Warum sollte der Kostengrund vorgeschoben sein? Keine Verschwendung von Steuermitteln.



Vor allem in die Sicherheits- und Rettungstechnik, die überhaupt noch nicht existiert. Wer springt schon gerne aus 15 m Höhe aus einem brennenden Transrapid? Für Fahren durch Tunnels, wie in München oder auf langen Strecken, gibt es noch keine Rettungssysteme und Rettungszüge wie für den ICE.

Ein weiterer hoher Kostenpunkt, der leicht übersehen wird, sind die Schnittstellen und Knoten mit dem traditionellen Schienensystem, was auch mit zum Scheitern des Projektes Hamburg-Berlin führte.


Die alternative Rettungsrutschen wie in Flugzeugen als "Rettungssystem" stets mit dem Zug dabei zu haben, wurde dummerweise verworfen. Wäre wohl zu einfach gewesen.

politisch Verfolgter
03.10.2007, 18:10
Unter "alternativen Rettungsrutschen" habe ich bisher Abhilfe für sog. "Notgeile" verstanden ;-)

Walter Hofer
03.10.2007, 18:19
Würden ausschleißlich Leute wie Du Entscheidungen fällen, hätten wir heute noch nichtmal eine konventionelle Eisenbahn.
Die Schnittstelle zu Droschken erscheint auch eher mangelhaft.

Sicherlich wären anderer Systeme entwickelt worden,
wie Forcierung der Wankel- und Dieselmotore, der Kats,
der Hybridantriebe und vor allem ein Container-TR zur Entlastung
des Güterverkehrs auf den Straßen.

Praetorianer
03.10.2007, 19:09
Würden ausschleißlich Leute wie Du Entscheidungen fällen, hätten wir heute noch nichtmal eine konventionelle Eisenbahn.
Die Schnittstelle zu Droschken erscheint auch eher mangelhaft.

Kleines Problem bei der Sache, die Entwicklung des Eisenbahnnetzes verfünffachte die damalige Reisegeschwindigkeit. Der Transrapid hat im Flugzeug einen Konkurrenten, der heute schon höhere Resiegeschwindigkeiten ermöglicht.

Im Prinzip gebe ich dir völlig Recht, wenn man neue Technologien nicht ausprobiert, wird man nicht schlauer im ewigen Aufwiegen von Vorteilen gegen Nachteile.

Fest steht: Sie scheinen die Entwicklung des Transrapid zu behindern.

Don
03.10.2007, 19:21
Sicherlich wären anderer Systeme entwickelt worden,
wie Forcierung der Wankel- und Dieselmotore, der Kats,
der Hybridantriebe und vor allem ein Container-TR zur Entlastung
des Güterverkehrs auf den Straßen.

Wohl kaum.
Eine Entwicklung befördert die andere. Ohne Eisenbahn und die damit verbundene rapide weil erforderliche Entwicklung von Dampfmaschinen und damit verbundener Peripherie wären auch andere Entwicklungen höchstwahrscheinlich nicht aufgetaucht oder nicht realisierbar gewesen.
Bremser an der richtigen Stelle bremsen alles aus, nicht nur ihr eigenes Rädchen.

Don
03.10.2007, 19:22
Im Prinzip gebe ich dir völlig Recht, wenn man neue Technologien nicht ausprobiert, wird man nicht schlauer im ewigen Aufwiegen von Vorteilen gegen Nachteile.

Genau darum geht es, nicht um ein paar poplige Milliarden.



Fest steht: Sie scheinen die Entwicklung des Transrapid zu behindern.

Wer sonst? :D

politisch Verfolgter
04.10.2007, 07:26
...Bremser an der richtigen Stelle bremsen alles aus, nicht nur ihr eigenes Rädchen.
So auch per verweigerter aktiver Wertschöpfungspolitik, womit unterbunden wird, daß die betriebslosen Anbieter vollwertige Marktteilnehmer sein können. Leider hat das für Inhaber gewaltige Vorteile, womit das Regime einen politisch verfolgt.
Erst in userzentrierten high tech Netzwerken gibts unbehinderte Innovationstransfer-Dynamik, die mentale Disposition kann mit der Tätigkeit in Übereinstimmung gebracht werden und sich einkommensadäquat rentieren. Korrelationsinseffizienz und Leistungsinäquivalenz sind die weltweiten Ausbremser, womit die halbe Menschheit in Dreck und Elend dahin vegetiert und vermutl. nicht mal 5 % ihnen auch nur annähernd adäquat leben, während 1 % 60 % eignen.
Von dieser schäbigen Ausbremserei ist die Marktwirtschaft endlich zu entlasten. Die Rechtsräume sind von den Arbeitsgesetzgebungen zu befreien. Eine userzentrierte Wertschöpfungsgesetzgebung muß her, die auf Profitmaximierung dieser Marktteilnehmer abhebt.

Reichsadler
17.10.2007, 10:07
…die Zeiten wo man auf den Dampflokomotiven noch starke Heizer zum schippen brauchte die sind vorbei, ergo habe keinerlei Befürchtung, du wirst so einen Hightech-Zug nie selbst fahren.:D

Glaub ich auch nicht, weil ich niemals zum Fernverkehr wechseln würde. Ich will schließlich nicht auf Arbeit, sondern in meinem Bettchen schlafen.

politisch Verfolgter
17.10.2007, 14:03
"Fernverkehr": Wochenendpendler-Telefonsex mit dem Liebchen ;-)

alta velocidad
18.10.2007, 10:05
[…]
Wozu braucht man "Schnittstellen" oder "Knoten" mit dem traditionellem Schienennetz? Die Flughäfen haben auch keine. Man muss sowas doch nicht direkt an den Hauptbahnhöfen im Stadtzentrum bauen - wenn es ginge, ist es schön, aber das ist doch nicht zwingend. Dann baut man die TR-Bahnhöfe etwas mehr am Stadtrand, wo ein z.B. S-Bahnhof zur Verfügung steht - ähnlich wie z.B. beim Flughafen Berlin-Schönefeld. Wenn es angeblich kein Sicherheitssystem für Tunnel geben sollte, dann baut man eins. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, ähnlich wie bei Autobahntunnel oder ICE-Tunnel einen Fluchttunnel daneben zu setzen.

Wenn ich erst aus der Stadt heraus muss, kann ich auch gleich das Flugzeug benutzen. Der Vorteil des ICEs ist ja gerade, dass er in die Städte hineinfährt.
Wenn überhaupt, müsste der TR gegen den ICE antreten, wenn er nur gegen das Flugzeug anträte, würde selbiges ihn über den Preis kaputt machen. Das Flugzeug ist ein ganz harter Gegner, das sollte man nicht vergessen.
Wenn der TR aber gegen den ICE anträte, hätte er das Problem der Stadteinführungen und der Kompatibilität zum Restsystem.
Fazit: Sowohl gegen das Flugzeug wie auch gegen den ICE sieht der TR schlecht aus, das ist der Grund, warum ihn niemand bauen will und nicht irgendeine Verschwörung.

alta velocidad
18.10.2007, 10:07
[…]
Daß die Chinesen als unsere Konkurenten auftreten können, haben sie zu einem großen Teil unseren grün-roten Technologiefeinden zu verdanken, die
jetzt auch wieder versuchen das Projekt, bei uns, zu diskreditieren. Wieviel mag Peking ihnen bezahlen ?:rolleyes:

Im Ruhrgebiet war die CDU Gegnerin des TRs.
Mit Schubladendenken kommt man nicht weit.

alta velocidad
18.10.2007, 10:10
[…]
Und das ist Deutschland´s Problem.

„Deutschlands Problem“, wenn schon. Der sächsische Genitiv ist in der deutschen Sprache nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt.