PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischer Zitat



ospreu
07.08.2004, 20:55
»Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile die Deutschen aus einer Wiedervereinigung hätten – mehr Frieden, mehr Wohlstand, mehr Anerkennung bei den Nachbarn? Ich kann mir nur das Gegenteil vorstellen.«

Das sagte im Juli 1989 der Fraktionsvorsitzende der Grünen im hessischen Landtag [Ed: und ab 1998 Außenminister des wiedervereinigten Deutschlands], Joseph Fischer, in einem Gespräch mit der Illustrierten »Bunte«. Und die FAZ berichtete am 24.7.1989 dazu: Das Wiedervereinigungsgebot sollte nach Ansicht Fischers aus dem Grundgesetz gestrichen werden. Er halte die Forderung nach Wiedervereinigung für eine gefährliche Illusion. Für die Nachbarn der Bundesrepublik und der DDR wäre eine Wiedervereinigung nicht akzeptabel, sagte Fischer. Die Deutschen ihrerseits hätten die Chance auf Wiedervereinigung selbst verwirkt.

Wie Politiker sich doch irren können und nicht bedenken, daß es auch noch einen Willen des Volkes gibt. Und es kam dann (in Leipzig) nur wenige Monate später: „Wir sind das Volk!“ ... „Wir sind ein Volk!“ — Übrigens: Die Möglichkeit einer Annäherung zwischen Bundesrepublik und DDR (bis hin zur Möglichkeit der Wiedervereinigung) lag bereits seit 1985 in der Luft. Aber viele haben damals die Signale nicht erkannt.


Das Zitat hab ich im Internet gefunden. Kann mir mal sagen wieso solch ein Mensch dann das Amt Außenminister von Deutschland ausübt?

Bitte mal euer Kommentar dazu

mlptrainer
07.08.2004, 21:17
»Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile die Deutschen aus einer Wiedervereinigung hätten – mehr Frieden, mehr Wohlstand, mehr Anerkennung bei den Nachbarn? Ich kann mir nur das Gegenteil vorstellen.«



Das der Kasper sehr wandelbar ist, weiss doch mittlerweile auch jeder.

ospreu
07.08.2004, 21:23
Bloss warum mögen den Typen dann so viele, ist das net einer der beliebtesten Politiker oda so?

Siran
07.08.2004, 21:39
Das dürften die Leute a) nicht wissen und b) da das Thema erledigt ist, auch nicht so wahnsinnig interessieren.

mike
07.08.2004, 21:49
solche Themen sind nie erledigt. Diese Politiker sind bald Vergangenheit.
Wenn man heite einen Politker nicht mehr beim Namen nennen kann, gehört er in den Mülleimer der Geschichte.
Es iost immer wieder interessant zu Beobachten, wie z.B. Äußerungen von einem Staatsmann vor 60 Jahren mit den Äußerungen unserer heitigen Politker behandelt werden. Bei dem einen legt man alles auf die Briefwaage, der andere kann erzählen was er will und bekommt von beklopten Usern noch Beifall,

Panzerlexikon
07.08.2004, 22:42
Bloss warum mögen den Typen dann so viele, ist das net einer der beliebtesten Politiker oda so?
Wenn ich daran denke,dass das mal eine linke socke war,die anfangs mit Turnschuhen in den Bundestag gegangen ist :D

Preußischer Militarist
07.08.2004, 22:47
Fischer war ein Terrorist, der brutal gegen Polizei und den Staat vorging.. Und heute sitz er den arsch voller geld im Bundetag... Das nenne ich eine typisch amerikanische geschichte... vom tellerwäscher zum millionär...
vom terroristen zum Außenminister
Und sowas lassen wir auf unsere welt los...

Rorschach
07.08.2004, 23:36
Das Interview ist nirgendwo komplett zu finden; die paar Seiten, auf denen das Zitat zu finden ist, schweigen sich auch über den Rest aus.
Sieht mir eher nach heißer Luft aus, denn auch wenn er es gesagt haben sollte (und der Zusammenhang ist unklar), wozu über ein Bunte Interview von 1989 aufregen?


Wenn ich daran denke,dass das mal eine linke socke war,die anfangs mit Turnschuhen in den Bundestag gegangen ist
Landtag. ;)
1985, als die Grünen noch 'Polit-Rebellen' waren.


Fischer war ein Terrorist, der brutal gegen Polizei und den Staat vorging.. Und heute sitz er den arsch voller geld im Bundetag... Das nenne ich eine typisch amerikanische geschichte... vom tellerwäscher zum millionär...
vom terroristen zum Außenminister
Und sowas lassen wir auf unsere welt los...
Wo sind die Belege für seine Terroristentätigkeit?

Hexemer
08.08.2004, 01:01
Bloss warum mögen den Typen dann so viele, ist das net einer der beliebtesten Politiker oda so?

Das frage ich mich auch. Aber eine solche Aussage von Fischer überrascht mich wenig. :))

Vom 9.7.2004:


Weiterhin auf Platz eins Joschka Fischer mit unveränderten 1,6. Mit deutlichem Abstand und ebenfalls mit unverändertem Wert folgt Otto Schily mit 0,5, vor Angela Merkel mit 0,3 (Juni: 0,1) und vor Wolfgang Clement mit 0,3 (Juni: 0,4). Etwas verbessert Edmund Stoiber mit 0,1 (Juni: minus 0,1) vor Friedrich Merz mit 0,0 (Juni: 0,1). Danach beginnt der Minusbereich: Franz Müntefering mit unveränderten minus 0,2 vor Gerhard Schröder mit minus 0,4 (Juni: minus 0,3) und Guido Westerwelle mit minus 0,5 (Juni: minus 0,7). Auf dem letzten Platz liegt weiterhin Hans Eichel mit unveränderten minus 1,0

Preußischer Militarist
08.08.2004, 10:12
Belege?
Noch nie im Fernsehr gesehen?
Wie der Fischer mit so um die 20 Steine auf Polizei geworfen hat?
Der hat außerdem Verbindungen zu Arafat (gehabt)...

Das reicht wohl...

MfG PM

Siran
08.08.2004, 10:14
Also zwischen Steinwerfen auf Polizisten, wobei es dafür meines Wissens auch keine Beweise gibt, und terroristischer Tätigkeit gibt es noch kleine Unterschiede...

Edmund
08.08.2004, 10:27
"Deutsche Helden müßte die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen."

Fischer, Joseph ('Joschka'),
deutscher (?!) Außenminister und Vizekanzler,
1982 in der Frankfurter Linkspostille Pflasterstrand
So eine Dreckschleuder ist Vizekanzler! X(

Preußischer Militarist
08.08.2004, 10:29
Da haben wir deinen Beweis!
Ein Hetzer und sowas ist jetzt Außenminister!

Fars
09.08.2004, 08:32
Hallo zusammen!

So eine Dreckschleuder ist Vizekanzler! X(
Also ich lese und höre aus dieser Art von Fischer-Schelte nur Neid und Wut über die eigene politische Unbedeutsamkeit gewisser farbloser bis eintöniger Kreise heraus.

Gruß Fars

Edmund
09.08.2004, 08:40
Hallo zusammen!

Also ich lese und höre aus dieser Art von Fischer-Schelte nur Neid und Wut über die eigene politische Unbedeutsamkeit gewisser farbloser bis eintöniger Kreise heraus.

Gruß Fars
Mir wäre es lieber, du gehst auf mein gepostetes Zitat ein, anstatt hier deine unqualifizierten Fischer-Parolen zu schwingen.

P.S. Nimm vorher deine dunkelgrüne Brille ab!

Fars
09.08.2004, 09:04
Hallo, Edmund!

Mir wäre es lieber, du gingest auf mein gepostetes Zitat ein, anstatt hier deine unqualifizierten Fischer-Parolen zu schwingen.
Inwiefern richtet sich mein Beitrag nach unqualifizierten Fischer-Parolen?

Zu dem Zitat: Das war damals politische Arbeitsteilung in der Wahlkampfzeit. Die Koalition befürwortete fast ohne Vorbehalte die deutsche Wiedervereinigung, die Opposition hielt dagegen.
Die einen malten die Zukunft nach der Wiedervereinigung rosa, die anderen schwarz. Und wie wir heute sehen, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Weder die eine Seite noch die andere Seite hatte vollkommen recht oder unrecht.
Falls du dich nicht mehr erinnern soltest: Das Ausland war durch die Bank eher skeptisch eingestellt. (Die UdSSR und die USA waren Ausnahmen!) Und diese Skepsis wurde auch erstmal bestätigt, als wenig später deutsche Asylantenheime in Flammen aufgingen.
Natürlich waren die Aussagen der damaligen Opposition auch Machtkalkül: Ihnen war klar, dass die Ostdeutschen als Bundesbürger eher CDU (die es ja auch schon als DDR-Blockflöte gegeben hatte) wählen würden. Durch gleiches Machtkakül relativiert sich auch obiges Fischer-Zitat: 1990 fusionierten Die Grünen mit Bündnis '90.

Ich weiß nicht woran du Politiker misst, aber ich messe sie weit mehr an ihren Taten als an ihren Worten.

Gruß Fars

Edmund
09.08.2004, 09:16
@Fars,

Ich meinte dieses Zitat:


"Deutsche Helden müßte die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen."

Fischer, Joseph ('Joschka'),
deutscher (?!) Außenminister und Vizekanzler,
1982 in der Frankfurter Linkspostille Pflasterstrand

Rorschach
09.08.2004, 10:18
So eine Dreckschleuder ist Vizekanzler! X(
Wahnsinnn, dieses Zitat, das im Internet auf einschlägigen Seiten warmgehalten wird; der Rest, den Fischer in dem Zusammenhang gesagt hat, wird aber ausgespart...
Und sollte er es gesagt haben, was solls? Es ist 22 Jahre her.

Und das von Leuten die nichts unversucht lassen, um auch noch den letzten SS-Soldaten zu rehabilitieren.

@Preußischer Militarist:
Fischer hatte also Kontakt zu Arafat. Wann war das? Was für einen Kontakt.
Ich hoffe doch mal, daß das nicht zu einer Zeit war, als Arafat schon Friedensnobelpreisträger war?

Fars
09.08.2004, 12:23
@Fars,

Ich meinte dieses Zitat: [...]
Verzeih mir bitte, Edmund, das habe ich übersehen.
Aber was regst du dich auf?
"Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen."
Fischer sagte ja nicht "muss".
Zur Erninnerung: "Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen." Hohmann hat ja auch nicht "kann" gesagt.
Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen. :2faces:

Gruß Fars

P.S.: Es lebe der Konjunktiv Imperfekt. :D

derNeue
09.08.2004, 12:53
Aber was regst du dich auf?
"Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen."
Fischer sagte ja nicht "muss".
Zur Erninnerung: "Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen." Hohmann hat ja auch nicht "kann" gesagt.
Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen. :2faces:



P.S.: Es lebe der Konjunktiv Imperfekt. :D
Eben, eben: Der eine ist jetzt Außenminister, der andere wurde gerade aus der CDU rausgeschmissen.-
Die Benutzung des Konjunktivs wird in Deutschland anscheinend sehr unterschiedlich ausgelegt... :))

Saxnot
13.08.2004, 15:39
Fischer war ein Terrorist, der brutal gegen Polizei und den Staat vorging.. Und heute sitz er den arsch voller geld im Bundetag... Das nenne ich eine typisch amerikanische geschichte... vom tellerwäscher zum millionär...
vom terroristen zum Außenminister
Und sowas lassen wir auf unsere welt los...

Ich war nicht dabei, aber die Polizei geht oftmals auch sehr brutal vor.
Ein Polizist, den ich kenne, hat mir einmal gesagt, dass es ein normales Mittel sei, die leute zu verprügeln, wenn sie sich nicht fügen- auch wenn es nicht erlaubt ist.

Ich bin nichts
Ich kann nichts
Gebt mir eine Uniform!