PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettrüsten im Kampf der Religionen - Wer hat den größten..



cycloclasticus
21.09.2007, 08:32
... Turm. Stoiber fordert: Kathedralen sollen größer sein als Moscheen. Da bin ich ja mal gespannt, wann die nächste "Kathedrale" gebaut wird, und wer am Ende den Wettstreit gewinnt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,507012,00.html

Ach ja, Stoibers Begründung hatte irgendwie etwas mit der "über Jahrhunderte gewachsenen Leitkultur in Deutschland" zu tun. :rolleyes:

Klopperhorst
21.09.2007, 08:33
Stoiber ist zu einfach gestrickt.

Gar keine Moscheen wäre besser.

---

sporting
21.09.2007, 08:57
Stoiber ist zu einfach gestrickt.

Gar keine Moscheen wäre besser.

---

du sagst es.

ursula
21.09.2007, 09:47
die moslems sagen doch immer, dass sie keine kirche brauchen. was ist aber denn dann eine moschee. ein musiksaal?

elas
21.09.2007, 09:54
die moslems sagen doch immer, dass sie keine kirche brauchen. was ist aber denn dann eine moschee. ein musiksaal?

Die Moschee ist eine Plattform für Hassprediger.

Misteredd
21.09.2007, 10:25
Die Sache wäre doch dann sehr einfach zu regeln. Eine Moschee immer und ausschliesslich als Gebetsraum - keine sonstigen Einrichtungen wie Basar, Hotel, Begegnungszentrum etc. Immer ausreichend Parkplätze und eine Einbindung in die vorhandene Infrastruktur für die aktuell vorhandenen Mitglieder der Gemeinde und nicht für irgendwelche zehntausende von vermeintlichen Mitgliedern.

Dann bekämen die arge Finanzierungsprobleme und die Sache wäre erstmal erledigt.

Am liebsten wäre mir es allerdings überhaupt keine Moscheen zuzulassen. Die passen hier nicht in die Landschaft.

Drache
21.09.2007, 10:31
Also ich finde Minarette gar nicht schlecht!
Wenn man die Musels irgendwann endlich verjagt hat, kann man diese Dinger mit wenigen Handgriffen ganz schnell zum Räucherofen für leckeren Schinken umbauen!:D

Gothaur
21.09.2007, 10:50
die moslems sagen doch immer, dass sie keine kirche brauchen. was ist aber denn dann eine moschee. ein musiksaal?
In einer Moschee wir unter anderem gebetet. Eine Moschee ist aber ansonsten ein geistiges, wie wirtschaftliches Zentrum eines muslimischen Einzugebietes. und zeigt dies deutlich aller Welt.
Die Moschee ist der Ort, bzw der Mittelpunkt der Niederwerfung, je nach Standpunkt. :)
Voltago

Haloperidol
21.09.2007, 17:01
... Turm. Stoiber fordert: Kathedralen sollen größer sein als Moscheen. Da bin ich ja mal gespannt, wann die nächste "Kathedrale" gebaut wird, und wer am Ende den Wettstreit gewinnt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,507012,00.html

Ach ja, Stoibers Begründung hatte irgendwie etwas mit der "über Jahrhunderte gewachsenen Leitkultur in Deutschland" zu tun. :rolleyes:

Was bringt die schönste Kathedrale mit dem mächtigsten Phallussymbol, wenn es niemand gibt, der hingeht. Bei uns werden schon die ersten Kirchen dicht gemacht und in Kinos, Museen etc umgewandelt, weil sie nicht mehr gebracht werden. Warum sollte man dauer wieder neue bauen.

politisch Verfolgter
21.09.2007, 18:19
Wir benötigen vielmehr ein Wettrennen userzentrierter Netzwerke: wer hat den größten value!

Misteredd
21.09.2007, 19:32
Was bringt die schönste Kathedrale mit dem mächtigsten Phallussymbol, wenn es niemand gibt, der hingeht. Bei uns werden schon die ersten Kirchen dicht gemacht und in Kinos, Museen etc umgewandelt, weil sie nicht mehr gebracht werden. Warum sollte man dauer wieder neue bauen.

Vielleicht solltest Du einmal eine Kathedrale zu einem Gottesdienst betreten. Der hiesige Dom in Speyer ist jedenfalls zu wichtigeren Feiertagen immer so voll, dass die Sitzplätze belegt und die Gläubigen sogar in den Seitenschiffen stehen müssen.

Gleiches kenne ich aus Worms. In Köln soll es auch so sein.

Haloperidol
21.09.2007, 19:42
Vielleicht solltest Du einmal eine Kathedrale zu einem Gottesdienst betreten. Der hiesige Dom in Speyer ist jedenfalls zu wichtigeren Feiertagen immer so voll, dass die Sitzplätze belegt und die Gläubigen sogar in den Seitenschiffen stehen müssen.

Gleiches kenne ich aus Worms. In Köln soll es auch so sein.

Und wie sieht das an normalen Samstagen und Sonntagen und Freitagen aus?

Misteredd
21.09.2007, 19:54
Und wie sieht das an normalen Samstagen und Sonntagen und Freitagen aus?

Dann sind nicht ganz so viele dort! Allerdings werden es auch bestimmt 1000 Gläubige sein! An Freitagen weiß ich es nicht. Wird dann überhaupt eine Messe gelesen?

Der Dom fasst 6000 Personen!

Haloperidol
21.09.2007, 22:46
Dann sind nicht ganz so viele dort! Allerdings werden es auch bestimmt 1000 Gläubige sein! An Freitagen weiß ich es nicht. Wird dann überhaupt eine Messe gelesen?

Der Dom fasst 6000 Personen!

Zumindest in meiner Gegend ist es üblich Fr, Sa und So Messen zu lesen und bis auf die hohen Feiertage herrscht in den Kirchen gähnende leere. Ich bezweifle auch, dass ein mehr an religiösen Prunkbauten die gesellschaftliche Tendenz in Richtung Atheismus und Abkehr von den institutionalisierten Glaubensgemeinschaften umdrehen oder gar rückgängig machen kann.

Efna
21.09.2007, 22:48
Im Prinzip geht es nicht um Religion sondern um Macht und Geld, Kleriker und Politiker nutzen die Massen um an macht und Reichtum zu gelangen. Es gibt schon einen Grund warum ich aus überzeugung Antiklerikal bin......

Volkov
23.09.2007, 11:06
Sry for Spam: Aber den Größten habe immer noch ICH *Angeb, frechgrins*

So, der gute alte Eddy, das alte Klappgerippe macht jetzt religiöses Wettrüsten mit den Musel ? Alle Moscheen weg und das Problem ist glöst.

Misteredd
23.09.2007, 11:09
Sry for Spam: Aber den Größten habe immer noch ICH *Angeb, frechgrins*

So, der gute alte Eddy, das alte Klappgerippe macht jetzt religiöses Wettrüsten mit den Musel ? Alle Moscheen weg und das Problem ist glöst.

Nö, ich spreche nur gegen die Behauptung, dass unsere Kirchen so leer wären.

Volkov
23.09.2007, 11:15
Hm, ich weiß es nicht, bin kein Kirchengänger.

Misteredd
23.09.2007, 11:28
Hm, ich weiß es nicht, bin kein Kirchengänger.

Versuch es einmal, am ehesten in der Weihnachtsnacht zum Friedensgruß um null Uhr!

Das ist beeindruckend und ein Erlebnis.

Volkov
23.09.2007, 11:40
Nun, werd ich mir mal merken.

Württemberger2
23.09.2007, 12:22
... Turm. Stoiber fordert: Kathedralen sollen größer sein als Moscheen. Da bin ich ja mal gespannt, wann die nächste "Kathedrale" gebaut wird, und wer am Ende den Wettstreit gewinnt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,507012,00.html

Ach ja, Stoibers Begründung hatte irgendwie etwas mit der "über Jahrhunderte gewachsenen Leitkultur in Deutschland" zu tun. :rolleyes:

Stoiber hat ganz einfach Recht.

erwin r analyst
23.09.2007, 12:30
Ich bin gegen jegliche Moscheen.

Stoiber ist der einzige Politiker, der das Thema hin und wieder anspricht.

http://www.youtube.com/watch?v=K6e1QpZzZF8

Misteredd
23.09.2007, 19:52
Ich bin gegen jegliche Moscheen.

Stoiber ist der einzige Politiker, der das Thema hin und wieder anspricht.

http://www.youtube.com/watch?v=K6e1QpZzZF8

Ich will die hier auch nicht haben. Das verändert unsere Gesellschaft zum Schlechteren!

Fuchs
24.09.2007, 01:24
Stoiber ist der einzige Politiker, der das Thema hin und wieder anspricht.

http://www.youtube.com/watch?v=K6e1QpZzZF8

das ist leider wahr.
schade das er bald weg ist.
der mann hatte format und unterhaltungswert.

Odin
24.09.2007, 02:43
das ist leider wahr.
schade das er bald weg ist.
der mann hatte format und unterhaltungswert.

Nun ja. Nein.

Fuchs
24.09.2007, 21:13
Nun ja. Nein.

na gut dann eben nicht. :)

dominikaner
25.09.2007, 00:42
Ist es einem schon aufgefallen, das die Muslime:

1.Gerne ihre Moscheen in der Nähe von Kirchen bauen ,

2.das Minarett als Symbol ihrer Überlegenheit und Macht
begreifen ( und weniger- wie manch Deutscher auch- es als
sog. historisch- kulturell "angewachsene" Form der Architektur begreifen),

3.das ständige Einfordern der Religionsfreiheit zu einer inflationären
Religionsausübung führt. Ginge es ihnen tatsächlich um das reine Beten oder Versammeln, so ist einzig und allein der Raum und nicht das Äußere des
Gebäudes (Größe/ Standort/Erkennungszeichen etc) maßgeblich.

4.Stoiber von Herzen hassen ! Denn wer den Mut hat, eine Wahrheit oder eine
Forderung auszusprechen, der erntet von den Muslimen Hass. Leider ist es nur
Stoiber, der einmütig zum Christlichen Abendland steht. Der Rest ( u. a. auch die Kölner Duckmäuser- CDU) traut sich erst gar nicht den Mund aufzumachen.
Vielmehr wird den Christushassern/ Antichristen unter dem Deckmantel der Toleranz und Religionsfreiheit in nahezu jeder Stadt Tor und Tür geöffnet.
Manch Partei rühmt sich sogar dessen.

Was muss geschehen, damit das chrsitliche Herz höher schlägt als das der falschen Freiheit in diesem Lande ?!...

der/il/ el/ u/ the dominikaner

Rheinlaender
25.09.2007, 01:29
Ist es einem schon aufgefallen, das die Muslime:

1.Gerne ihre Moscheen in der Nähe von Kirchen bauen ,

Seit ihr so schwach, dass ihr die Konkurenzbude fuerchtet? Ihr jagt beide auf dem gleichen Revier: Der unbewisen Behauptungen ohne Realitaetsbezug, die aber als absolute Wahrheit verkaufen.


2.das Minarett als Symbol ihrer Überlegenheit und Macht begreifen ( und weniger- wie manch Deutscher auch- es als
sog. historisch- kulturell "angewachsene" Form der Architektur begreifen),

OK - Stellen wir eine Statur des Priapus zwischen jede Kirche und Moschee.

http://www.art-and-archaeology.com/roman/pom5.jpg

Viellicht noch ein kl. Heilligthum des Dionysos


3.das ständige Einfordern der Religionsfreiheit zu einer inflationären Religionsausübung führt.

Wie Massenauflaeufen von fantisierten Katholike bei Papstbesuchen ...


Ginge es ihnen tatsächlich um das reine Beten oder Versammeln, so ist einzig und allein der Raum und nicht das Äußere des
Gebäudes (Größe/ Standort/Erkennungszeichen etc) maßgeblich.

OK - Der Koelner Dom wird geschlossen, das staendige Bimbam hoert auf (schliesslich gibt es Wecker) und die Kirch zieht um.


Was muss geschehen, damit das chrsitliche Herz höher schlägt als das der falschen Freiheit in diesem Lande ?!...

Mehr THC-haltigeren Weihrauch verwenden ...

Würfelqualle
25.09.2007, 06:18
Fakt ist, dass z.B. in der BRD immer weniger Menschen in christliche Kirchen gehen. Viele Kirchen stehen leer und werden zweckentfremdet genutzt. Woran liegt das ? Das liegt wahrscheinlich an unserer Gesellschaftsform. Es werden immer weniger deutsche Kinder geboren und die sind auch nicht gerade fleißige Kirchgänger.

Im Mittelalter hatte man noch Angst vor der Kirche und huldigte ihr unterwürfig. Was die Kirche sagte, war Gesetz. Die Kirche war noch eine Weltmacht.

In der Kaiserzeit war man frömmer, als heute. Man wuchs schon gläubig auf. Der sonntägliche Kirchgang war Pflicht, bei Nichterscheinen gabs Hiebe. Kinder übernahmen also die Frömmigkeit von ihren Eltern und die widerum übernahmen das von ihren Eltern.

Im 3. Reich war der Kirchgang größtenteils verpönnt. Der Nachwuchs ging lieber zur Hitlerjugend, bzw zum Jungmädelbund.

Nach dem Krieg gingen eigendlich nur noch die Alten in die Kirchen. Die Kinder rannten US Jeeps hinterher und hofften, dass Schokolade aus ihnen fiel.

Heute haben wir eine Trennung von Staat und Kirche. Wer will, kann in die Kirche gehen, wer nicht, der geht halt nicht. Der Zwang ist nicht mehr da. Die Kirche hat ihre magische Anziehungskraft in Europa verloren. Als der Papst in der BRD weilte, jubelten ihm Millionen zu. Man muss aber dazu sagen, dass die aus aller Welt zusammen kamen.



Gruss vonne Würfelqualle

erwin r analyst
25.09.2007, 16:36
Ist es einem schon aufgefallen, das die Muslime:

1.Gerne ihre Moscheen in der Nähe von Kirchen bauen ,

2.das Minarett als Symbol ihrer Überlegenheit und Macht
begreifen ( und weniger- wie manch Deutscher auch- es als
sog. historisch- kulturell "angewachsene" Form der Architektur begreifen),

3.das ständige Einfordern der Religionsfreiheit zu einer inflationären
Religionsausübung führt. Ginge es ihnen tatsächlich um das reine Beten oder Versammeln, so ist einzig und allein der Raum und nicht das Äußere des
Gebäudes (Größe/ Standort/Erkennungszeichen etc) maßgeblich.

4.Stoiber von Herzen hassen ! Denn wer den Mut hat, eine Wahrheit oder eine
Forderung auszusprechen, der erntet von den Muslimen Hass. Leider ist es nur
Stoiber, der einmütig zum Christlichen Abendland steht. Der Rest ( u. a. auch die Kölner Duckmäuser- CDU) traut sich erst gar nicht den Mund aufzumachen.
Vielmehr wird den Christushassern/ Antichristen unter dem Deckmantel der Toleranz und Religionsfreiheit in nahezu jeder Stadt Tor und Tür geöffnet.
Manch Partei rühmt sich sogar dessen.

Was muss geschehen, damit das chrsitliche Herz höher schlägt als das der falschen Freiheit in diesem Lande ?!...

der/il/ el/ u/ the dominikaner

Man kann es leider nicht treffender sagen. :top: :klatsch:

PS: Lass dich von den linken Spamern nicht aus der Ruhe bringen. ;)

cycloclasticus
25.09.2007, 20:35
Fakt ist, dass z.B. in der BRD immer weniger Menschen in christliche Kirchen gehen. Viele Kirchen stehen leer und werden zweckentfremdet genutzt. Woran liegt das ? Das liegt wahrscheinlich an unserer Gesellschaftsform. Es werden immer weniger deutsche Kinder geboren und die sind auch nicht gerade fleißige Kirchgänger.

Im Mittelalter hatte man noch Angst vor der Kirche und huldigte ihr unterwürfig. Was die Kirche sagte, war Gesetz. Die Kirche war noch eine Weltmacht.

In der Kaiserzeit war man frömmer, als heute. Man wuchs schon gläubig auf. Der sonntägliche Kirchgang war Pflicht, bei Nichterscheinen gabs Hiebe. Kinder übernahmen also die Frömmigkeit von ihren Eltern und die widerum übernahmen das von ihren Eltern.

Im 3. Reich war der Kirchgang größtenteils verpönnt. Der Nachwuchs ging lieber zur Hitlerjugend, bzw zum Jungmädelbund.

Nach dem Krieg gingen eigendlich nur noch die Alten in die Kirchen. Die Kinder rannten US Jeeps hinterher und hofften, dass Schokolade aus ihnen fiel.

Heute haben wir eine Trennung von Staat und Kirche. Wer will, kann in die Kirche gehen, wer nicht, der geht halt nicht. Der Zwang ist nicht mehr da. Die Kirche hat ihre magische Anziehungskraft in Europa verloren. Als der Papst in der BRD weilte, jubelten ihm Millionen zu. Man muss aber dazu sagen, dass die aus aller Welt zusammen kamen.



Gruss vonne Würfelqualle


Damit hast Du die Frage "Warum gehen heute weniger Menschen in die Kirche" noch nicht beantwortet. Gehen die Menschen nicht mehr dorthin, weil sie sich weniger dem Zwang unterworfen fühlen, in die Kirche gehen zu müssen? Gesellschaftlicher Zwang (man könnte ja zum Gespött der Leute werden) oder psychologischer Zwang (Gott nimmt's mir übel wenn ich nicht in die Kirche gehe)? Warum ist die Kirche, angeblich ja ein wichtiges Symbol der deutschen "Leitkultur" derart aus der Mode geraten? Ich glaube, die Entwicklung hat hauptsächlich damit zu tun, daß die Kirche komplett verpennt hat, Veränderungen wahrzunehmen. Anstatt sich für die Menschen zu interessieren, hat sie sich lieber mit sich selbst beschäftigt und der Tradition die Stange gehalten. Erst so langsam kommen die Oberhirten auf die Idee, daß ihr Verein langweilig und uninteressant geworden ist. Und was wird gemacht, um dem Volk etwas zu bieten? Ein Papstbesuch. Wenn heute die Leute zum Papst pilgern, hat das doch mehr mit Freizeitaktivität als mit Glaube zu tun. Mal live sehen, was man sonst nur aus der Glotze kennt. Spätestens wenn Benedetto wieder abgereist ist, interssieren sich doch die meisten nicht mehr für die Kirche. Wer hat schon Bock drauf, sich jeden Sonntag die gleiche Litanei anzuhören, und das jahrzehntelang?

FTP5221
25.09.2007, 21:18
Damit hast Du die Frage "Warum gehen heute weniger Menschen in die Kirche" noch nicht beantwortet. Gehen die Menschen nicht mehr dorthin, weil sie sich weniger dem Zwang unterworfen fühlen, in die Kirche gehen zu müssen? Gesellschaftlicher Zwang (man könnte ja zum Gespött der Leute werden) oder psychologischer Zwang (Gott nimmt's mir übel wenn ich nicht in die Kirche gehe)? Warum ist die Kirche, angeblich ja ein wichtiges Symbol der deutschen "Leitkultur" derart aus der Mode geraten? Ich glaube, die Entwicklung hat hauptsächlich damit zu tun, daß die Kirche komplett verpennt hat, Veränderungen wahrzunehmen. Anstatt sich für die Menschen zu interessieren, hat sie sich lieber mit sich selbst beschäftigt und der Tradition die Stange gehalten. Erst so langsam kommen die Oberhirten auf die Idee, daß ihr Verein langweilig und uninteressant geworden ist. Und was wird gemacht, um dem Volk etwas zu bieten? Ein Papstbesuch. Wenn heute die Leute zum Papst pilgern, hat das doch mehr mit Freizeitaktivität als mit Glaube zu tun. Mal live sehen, was man sonst nur aus der Glotze kennt. Spätestens wenn Benedetto wieder abgereist ist, interssieren sich doch die meisten nicht mehr für die Kirche. Wer hat schon Bock drauf, sich jeden Sonntag die gleiche Litanei anzuhören, und das jahrzehntelang?

Wer will schon diesen Papst sich anhören?

Karl Dönitz
25.09.2007, 21:36
Die Moschee ist eine Plattform für Hassprediger.


die moslems sagen doch immer, dass sie keine kirche brauchen. was ist aber denn dann eine moschee. ein musiksaal? So eine Art Kasserne, nur dass der Schwerpunkt der Ausbildung auf Destrunktion liegt, ein fundamentales Grundwissen der Chemie ist ebenfalls in der Ausbildung inbegriffen