PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet ihr einen interessierten Jugendlichen von eurer Ideologie überzeugen?



NimmerSatt
20.09.2007, 23:27
Vor euch steht ein interessierer Jugendlicher, euer Ziel ist es ihn von eurer politischem Meinung zu überzeugen und davon, was ihr, falls ihr, wählt.

Unser Beispieljugendlicher ist intelligent, aber nicht so interessiert, dass er sich mit komplexen Wirtschaftskreisläufen oder der gesamten jüngeren deutschen Geschichte befassen will. Der Jugendliche kommt aus einem liberalen Elternhaus, lebt in einem bürgerlichen Stadtteil einer westdeutschen Großstadt und hat außer den Massenmedien nichts an Informationsquellen und würde sich bei einer Wahl, welche vor dem Gespräch sein würde, zwischen SPD, CDU und FDP entscheiden müssen. Es kommt darauf an eure Ideologie unkomplex, realitätsnah und verständlich herüberzubringen. Die Gefühle des Jugendlichen, insbesondere sein Gerechtigkeitsverständnis, sollten angesprochen werden.

Was würdet ihr ihm erzählen?

(Die Diskussion über eventuelle Konzepte ist, zumindests anfangs, zweitrangig)

-jmw-
20.09.2007, 23:39
Ich würde ihn zu solch später Stunde fragen, unter welchen Umständen er persönlich mir einen Trupp bewaffneter Männer ins Haus schicken würde, um mir meine Sachen wegzunehmen, mich zu verprügeln oder zu töten und wie er dies rechtfertigen würde.

In der Regel wird er nur wenige Umstände nennen können, worauf ich ihn dann frag, ob der Umweg über die Politik es besser macht, was er tut.

Okay, ist nicht sehr ausgereift - aber für 00:40, mönsch, immerhin etwas. :)

arnd
20.09.2007, 23:43
Vor euch steht ein interessierer Jugendlicher, euer Ziel ist es ihn von eurer politischem Meinung zu überzeugen und davon, was ihr, falls ihr, wählt.

Unser Beispieljugendlicher ist intelligent, aber nicht so interessiert, dass er sich mit komplexen Wirtschaftskreisläufen oder der gesamten jüngeren deutschen Geschichte befassen will. Der Jugendliche kommt aus einem liberalen Elternhaus, lebt in einem bürgerlichen Stadtteil einer westdeutschen Großstadt und hat außer den Massenmedien nichts an Informationsquellen und würde sich bei einer Wahl, welche vor dem Gespräch sein würde, zwischen SPD, CDU und FDP entscheiden müssen. Es kommt darauf an eure Ideologie unkomplex, realitätsnah und verständlich herüberzubringen. Die Gefühle des Jugendlichen, insbesondere sein Gerechtigkeitsverständnis, sollten angesprochen werden.

Was würdet ihr ihm erzählen?

(Die Diskussion über eventuelle Konzepte ist, zumindests anfangs, zweitrangig)

Führst du für eine der von dir genannten Parteien Wahlkampf und suchst nach Anregungen,weil du nicht mehr weiterkommst?

NimmerSatt
21.09.2007, 00:03
Führst du für eine der von dir genannten Parteien Wahlkampf und suchst nach Anregungen,weil du nicht mehr weiterkommst?

Nein, ich hätte gerne die Programme einiger User schön handlich erklärt, weil ich bei einigen glaube, dass sie selber nicht wissen, an was sie jetzt glauben. Für Methoden der Überzeugung interessiere ich mich natürlich auch, obwohl ich nicht parteigebunden bin.

Praetorianer
21.09.2007, 01:18
Wer nicht spurt, bekommt aufs Maul!

Mcp
21.09.2007, 02:47
Wer nicht spurt, bekommt aufs Maul!Jo! Hauptsache, er hält die Klappe.

Dalayah
21.09.2007, 17:28
Die Gefühle des Jugendlichen, insbesondere sein Gerechtigkeitsverständnis, sollten angesprochen werden.

Er soll jedes Jahr eine andere Partei wählen, damit keine zu kurz kommt. Das wird ihn überzeugen, denn das entspricht dem hierzulande vorherrschenden Gerechtigkeitsverständnis.

Ingeborg
21.09.2007, 17:44
Vor euch steht ein interessierer Jugendlicher, euer Ziel ist es ihn von eurer politischem Meinung zu überzeugen und davon, was ihr, falls ihr, wählt.

Unser Beispieljugendlicher ist intelligent, aber nicht so interessiert, dass er sich mit komplexen Wirtschaftskreisläufen oder der gesamten jüngeren deutschen Geschichte befassen will. Der Jugendliche kommt aus einem liberalen Elternhaus, lebt in einem bürgerlichen Stadtteil einer westdeutschen Großstadt und hat außer den Massenmedien nichts an Informationsquellen und würde sich bei einer Wahl, welche vor dem Gespräch sein würde, zwischen SPD, CDU und FDP entscheiden müssen. Es kommt darauf an eure Ideologie unkomplex, realitätsnah und verständlich herüberzubringen. Die Gefühle des Jugendlichen, insbesondere sein Gerechtigkeitsverständnis, sollten angesprochen werden.

Was würdet ihr ihm erzählen?

(Die Diskussion über eventuelle Konzepte ist, zumindests anfangs, zweitrangig)


Warum sollte ich das tun?

FranzKonz
21.09.2007, 18:25
Ich würde jedem nahelegen, nicht irgendeinem Ratenfänger nachzulaufen, getreu dem guten alten Schopenhauer:


Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz. Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheiße.

FranzKonz
21.09.2007, 18:26
Wer nicht spurt, bekommt aufs Maul!

Es wird Zeit, daß wir Dich zur lebenslangen Internierung nach Schweden ausliefern!

Bolschewiki
21.09.2007, 18:46
(...) Was würdet ihr ihm erzählen? (...)
Schau' dir die Menschen an!

EinDachs
21.09.2007, 19:47
Was würdet ihr ihm erzählen?

(Die Diskussion über eventuelle Konzepte ist, zumindests anfangs, zweitrangig)

Ich würd ihm raten, möglichst viel zu lesen und möglichst wenig davon zu glauben.
Den Rest muss er selber entdecken.

Eddie Meduza
21.09.2007, 20:16
Politisch Interessierte Jugendliche gibt es nicht so häufig(ich kenne einen neben mir in meinem Umfeld[ich rede jetzt von Jugendlichen die sich intensiv mit Politik beschäftigen]). Es kommt natürlich auf den Jugendlichen an und auf die Situation.

Freiherr
21.09.2007, 23:06
Am besten sind immer noch Wahrheit und Fakten.

NimmerSatt
22.09.2007, 15:04
Keiner da, der sein Weltbild mal einfach einklären will?

Dies hier ist ein politisches Forum, es geht doch meistens um irgendwelche politischen Positionen, jetzt geht es mal um den Gesamtzusammenhang.

erwin r analyst
22.09.2007, 16:16
Ich habe schon ein Weltbild. Du kannst mich zu jedem pol. Thema fragen und ich sage dir meine Meinung. (;))

Doch ich kann dir nicht sagen, wie ich einem imaginären Jugendlichen dies jetzt erklären und wie ich ihn überzeugen würde. Aber ich kann dir erzählen, wie ich meinen SPD-Opi bei der Landtagswahl 2006 zur CDU-Stimmabgabe bewegen konnte:

Ich habe regelmäßig die harten Fakten gebracht, bin über die SPD hergezogen und habe eingefädelt, dass er gewisse Sendungen ansieht.

leuchtender Phönix
22.09.2007, 16:36
So etwas wie: "Bilde dir ein immer eine eigene Meinung anstatt einfach die Meinung anderer zu kopieren. Meide bei der Meinungsbildung am besten religiös getriebene Menschen (vor allem Muslime) und Anhänger von Ideologien, die längst gescheitert (Sozialismus/Kommunismus + Nationalsozialismus/Faschismus) sind. Außer Märchen und Wunsch/Wahnvorstellungen kommt da nicht viel."

Sauerländer
23.09.2007, 14:23
Keiner da, der sein Weltbild mal einfach einklären will?
Dies hier ist ein politisches Forum, es geht doch meistens um irgendwelche politischen Positionen, jetzt geht es mal um den Gesamtzusammenhang.
Nunja, "Gesamtzusammenhang" und gleichzeitig kurz und leicht verständlich ist eben etwas schwierig.
Das kann man mit Einzelpositionen wunderbar machen, aber eine ganze Weltanschauung im Zusammenhang zu erläutern, ist doch ein ziemliches Unterfangen.

erwin r analyst
24.09.2007, 18:32
Vor allem ist es mühsig ein komplexes Weltbild zu erläutern und dann dieses hier auch noch imaginär zu begründen.

EinDachs
24.09.2007, 18:38
Vor allem ist es mühsig ein komplexes Weltbild zu erläutern und dann dieses hier auch noch imaginär zu begründen.

So komplex ist es in deinem Fall ja nicht.
CSU super, weil CSU super ist. Außerdem hast du ja Fakten.

ochmensch
24.09.2007, 18:48
Wie würdet ihr einen interessierten Jugendlichen von eurer Ideologie überzeugen?
Ein Ausflug nach Berlin dürfte eine gute Grundlage sein.

listener
27.09.2007, 18:16
Ich folge keiner Ideologie, insofern kann ich auch niemanden überzeugen.
Der imaginäre Jugendliche, der nicht weiß, wo er sein Kreuzchen machen soll, wird es auch nicht nach einem 30 minütigen Grundriß-Gespräch haben, zumindest dann nicht, wenn es ein Selbstdenker sein soll.
Ein Nichtselbstdenker wird sein Kreuz da machen, wo es ihm erzählt wird, auch ohne wirklich Fakten, weil es ihm das Denken erspart und das unkritische nachlaufen ermöglicht.
Ansonsten ist alles wohl eher eine Frage ausführlicher Gespräche, wobei der Überzeugende, egal welcher Meinung, geschickt auf all jene politisch relevanten Themen zu sprechen kommt, die er für die Wahl dieser oder jener Partei als wichtig betrachtet.

Hexenhammer
27.09.2007, 18:32
Ich würde dem Jugendlichen, sein Handy, sein Videospiel, seinen Fernseher und seinen Computer wegnehmen und ihn dadurch zwingen, nachzudenken.

Mcp
27.09.2007, 18:53
Ich würde dem Jugendlichen, sein Handy, sein Videospiel, seinen Fernseher und seinen Computer wegnehmen und ihn dadurch zwingen, nachzudenken.Und, leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen zusätzlich.

Quelle: Mamas Klassiker (http://www.mamas-klassiker.de/Die_Allwissende/die_allwissende.html)

malnachdenken
27.09.2007, 19:44
Vor euch steht ein interessierer Jugendlicher, euer Ziel ist es ihn von eurer politischem Meinung zu überzeugen und davon, was ihr, falls ihr, wählt.


Politische Meinung = Ideologie?


Wirklioch sehr einfach gehalten :(

Braunbär
27.09.2007, 22:38
Ich würde erst mal sondieren ob überhaupt die möglichkeit besteht das ich ihn weit genug beeinflussen kann. wenn nicht, dann halt nicht. dann würde ich einfach versuchen möglichst sympatisch auf ihn zu wirken um ihm den schrecken an meiner einstellung zu nehmen. damit er sieht das menschen die so denken wie ich auch nett sein können und das es nicht sooooooo schlecht sein kann was ich so denke. das wäre dann auch ein erfolg mit dem man leben kann.

Weiter_Himmel
28.09.2007, 03:33
Ich würde ihn bzw ihr die neue Bushido oder Monrose CD schenken wenn sie nachweislich die von mir gewünschte Partei wählt :D .... .

Kling zwar dämlich aber es ist nunmal so das man einen großen Teil der heutigen Jugend lieber mit nem Sexitischen Bastard wie Bushido beeindrucken\überzeugen kann ansatt mit zahlen Fakten uws .... .

Rheinlaender
28.09.2007, 04:06
Ueber irgentein aktuelles politsche Problem reden - es analysieren, versuchen mit ihn hinter die grundlegen Problem zu sehen und zu zeigen, wie diese letztendlich auf die Frage der Freiheit des Einzeln hinarbeiten.

Ihm verschen, zu stehen zu geben, dass es sein Leben ist und er die Wahl mit seinem Leben etwas zu tun (oder auch nicht), ihm versuchen klar zu machen, wie wichitg diese Moeglichkeit ist.

Beverly
28.09.2007, 10:11
Um interessierte Jugendliche von meinem technokratisch-utilitaristischen Vorstellungen zu überzeugen, würde ich ihnen aus meinen Erzählungen vorlesen. Zur Not auch aus brauchbaren Passagen von "Perry Rhodan", weil der Weltraum-Cowboy auch etwas härter gestricke Jungens und Mädels auf den Pfad der Tugend bringen könnte. "Pax Terra!" macht schließlich mehr her als Popelkram wie "Großdeutschland" ;)

PSI
05.10.2007, 14:31
Ich brauche niemanden zu "überzeugen"; es reicht das andere mich verstehen... dann sollen sie selbst entscheiden, ob sie mir folgen wollen oder nicht.. alles andere wäre wie die Hitlerjugend.

erwin r analyst
05.10.2007, 14:38
So komplex ist es in deinem Fall ja nicht.
CSU super, weil CSU super ist. Außerdem hast du ja Fakten.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass sich meine Weltsicht auf harten Fakten und Argumenten begründet und ich nicht verbohrt in die linke ideologische Sicht schaue und nur "rechts = Nazi = böse" sagen kann.


Ich kann dir locker begründen, warum man von allen etablierten Parteien am ehesten die Union wählen kann. Man muss sich nur mal die Ländervergleiche anschauen.


Aber du gehst ja von dir aus, da gibt es wirklich kaum Aussicht auf ein standhaftes Weltbild und eine passende Erklärung. :))

PSI
05.10.2007, 14:52
Wieso redet eigendlich noch jemand mit Erwin??? ?(

Preuße
05.10.2007, 14:53
Überzeugen will ich niemanden. Will nur meine "Ideologie" nur jeden verständlich machen. Jeder soll meiner Meinung nach, seine Ideologie selbst finden und bilden.

Gruß Preuße