PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Unabhängigkeit ist vom Tisch



Legija
19.09.2007, 15:41
Independent berichtet von sensationeller Wende in der Kosovo-Politik der EU: »Die Unabhängigkeit ist vom Tisch.«

Von Jürgen Elsässer Wenn der Artikel aus der Dienstagausgabe der Londoner Tageszeitung Independent der Wahrheit entspricht, bahnt sich eine sensationelle Wende in der Kosovo-Politik der Europäischen Union an. »Die Unabhängigkeit für Kosovo ist vom Tisch«, heißt es im Titel des Beitrages. Und weiter: »Die internationale Gemeinschaft nimmt Abstand von der klaren Unterstützung für die Unabhängigkeit des Kosovo.«

Allerdings bezieht sich das Blatt im weiteren lediglich auf Äußerungen von Wolfgang Ischinger, der nicht für »die« internationale Gemeinschaft spricht und auch nicht für die NATO-Staaten insgesamt, die sich gewöhnlich mit diesem Terminus selbst bezeichnen. Ischinger ist aber immerhin Beauftragter der Euroäischen Union für die letzte Verhandlungsrunde über den künftigen Status der südserbischen Provinz. Neben ihm gehören noch der US-Amerikaner Frank Wisner und der Russe Alexander Botsan-Chartschenko zu der Troika, die im Auftrag des UN-Sicherheitsrates bis zum 10. Dezember eine Lösung mit den Konfliktparteien finden soll.

Laut Independent will Ischinger von »Etiketten« wie dem der Unabhängigkeit wegkommen, um eine »realistische« Übereinkunft zu erzielen. »Das Etikett ist nichts wert. Woher sollen sie (gemeint: die Kosovo-Albaner) ihr Einkommen bekommen? Sie wären doch weiterhin auf ausländische Hilfe angewiesen«, sagte der deutsche Diplomat in Anspielung auf die desaströse Wirtschaftslage in der Provinz. Auf die Frage, ob das Ergebnis der letzten Verhandlungsrunde eine »international überwachte Unabhängigkeit« sein werde – unter dieser Formel wurde bis dato die einvernehmliche Position der NATO-Führungsmächte beschrieben – meinte Ischinger: »Ich würde sagen, wir werden versuchen, eine Statuslösung zu bekommen, die dem Kosovo einen international überwachten Status gewährt. Ich würde die Unabhängigkeit offen lassen. Ich würde lieber über einen starken überwachten Status sprechen.« Die bisherigen Gespräche hätten beide Konfliktparteien »von Etiketten abgebracht«. »Unabhängigkeit versus Autonomie ist ein Graben, der nicht überbrückt werden kann, wenn man genau hinschaut. Internationale Überwachung ist akzeptiert.« Ischinger räumte auch ein, daß der Plan des früheren UN-Kosovo-Vermittlers Martti Ahtisaari, der an der Unabhängigkeit festhielt, nicht mehr Basis weiterer Gespräche ist.

Am Dienstag und heutigen Mittwoch wollte die Troika mit Vertretern der Serben und Kosovo-Albaner in London zusammentreffen. Letztere erhofften sich davon nur noch die Klärung »technischer Fragen zwischen zwei unabhängigen Staaten«, also zwischen Serbien und einem eigenständigen Kosovo, so Provinzpremier Agim Ceku. Von Ischingers Äußerungen müssen sich aber nicht nur die Separatisten brüskiert fühlen, sondern auch die US-Amerikaner, die bereits eine einseitige Unterstützung der Abspaltung nach Verhandlungsende am 10. Dezember angekündigt haben. Auf das Echo aus Washington darf man also gespannt sein.


19.09.2007: Ischinger ärgert die USA (Tageszeitung junge Welt)


http://www.jungewelt.de/2007/09-19/070.php




scheint das die jetzige serbische regierung gut ihr handwerk versteht und so diplomatisch vorgeht wie és der westen gern hätte :D

Drache
19.09.2007, 15:52
Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. Unser Eurokraten würden es sogar fertigbringen, Gott bewahre, den Kosovo in die EU aufzunehmen. Wäre vermutlich noch ne schlimmere Katastrophe wie Rumänien!
Warum sich die Amis selbst in europäische Belange einmischen dürfen, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Wenn ich was zu sagen hätte, dürften sie das nicht!
Die haben genug damit zu tun, auf ihrem eigenen Spielplatz, die Ölaugen umzulegen und sich umlegen zu lassen!

Legija
19.09.2007, 15:54
Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. Unser Eurokraten würden es sogar fertigbringen, Gott bewahre, den Kosovo in die EU aufzunehmen. Wäre vermutlich noch ne schlimmere Katastrophe wie Rumänien!
Warum sich die Amis selbst in europäische Belange einmischen dürfen, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Wenn ich was zu sagen hätte, dürften sie das nicht!
Die haben genug damit zu tun, auf ihrem eigenen Spielplatz, die Ölaugen umzulegen und sich umlegen zu lassen!



rumänien hab ich bis heute nicht verstanden .......die sind ärmer als arm.....gute menschen aber arme menschen mit ner menge zigeuner,die sich alle auf den weg in den goldenen westen machen werden!

Drache
19.09.2007, 16:16
rumänien hab ich bis heute nicht verstanden .......die sind ärmer als arm.....gute menschen aber arme menschen mit ner menge zigeuner,die sich alle auf den weg in den goldenen westen machen werden!

Ihr habt Musels alt Altlasten, wir unsere 68er und die eben Zigeuner! So trägt jeder sein eigenes Kreuz!:))

Legija
19.09.2007, 16:18
Ihr habt Musels alt Altlasten, wir unsere 68er und die eben Zigeuner! So trägt jeder sein eigenes Kreuz!:))


da würd ich sogar behaupten das ihr mehr kreuze zu tragen habt :D ..........

Drache
19.09.2007, 21:07
da würd ich sogar behaupten das ihr mehr kreuze zu tragen habt :D ..........

Stimmt! Bevor man die an die Wand stellen kann, haben sie die Munition verboten, weil die Feinstaubbelastung zu hoch ist!

navy
23.09.2007, 19:17
Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. !

Das war ja der Plan der Amerikaner, damit Europa destabilisiert wird.

Kobilje
24.09.2007, 13:41
Tja, hoffen wir das es mal auch so bleibt :D

Mauser98K
24.09.2007, 13:52
Und was passiert jetzt in der Region?

Ich meine, die Kosovo-Albaner werden doch irgend etwas tun.

(Außer stehlen, natürlich )

Der kritische Denker
24.09.2007, 14:09
Und was passiert jetzt in der Region?

Ich meine, die Kosovo-Albaner werden doch irgend etwas tun.

zB Gewaltsam für ihre Freiheit kämpfen...


(Außer stehlen, natürlich )

:))

Mauser98K
24.09.2007, 14:15
zB Gewaltsam für ihre Freiheit kämpfen...



:))

Dann wünsche ich den Serben "Gut Schuß" und allzeit eine ruhige Hand!

lupus_maximus
24.09.2007, 14:46
Dann wünsche ich den Serben "Gut Schuß" und allzeit eine ruhige Hand!
Mögen sie nie daneben schießen!

Legija
24.09.2007, 15:29
:)) ...............

Legija
24.09.2007, 15:33
23.09.2007

Der Präsident Serbiens, Boris Tadic, und der Außenminister Vuk Jeremic, sind in New York angereist, wo die 62. Tagung der UN-Generalversammlung begonnen hat. Tadic und Jeremic werden in den nächsten Tagen am Rande der Tagung des höchsten UN-Körpers eine Serie von bilateralen Treffen mit den höchsten Offiziellen von etwa 30 Ländern haben. Sie werden am Ende des Besuches, am Freitag, an der nächsten Verhandlungsrunde über den zukünftigen Status von Kosovo und Metohija teilnehmen. Tadic wird am Donnerstag eine Ansprache vor der UN-Generalversammlung halten.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Premier der Republika Srpska, Milorad Dodik, warnte, dass eine einseitige Erklärung der Unabhängigkeit von Kosovo und Metohija eine Reihe von Debatten und politischen Prozessen in der Republika Srpska hervorrufen würde, die man schwer kontrollieren könnte. Dodik hob in einem Interview für das in Mitrovica erscheinende Wochenblatt „Jedinstvo“ hervor, im Falle einer einseitigen Proklamierung der Unabhängigkeit des Kosovo durch einige Staaten, werde für Bosnien und Herzegowina und seine Einrichtung ein Problem entstehen. Sollten einige Länder die Unabhängigkeit des Kosovo einseitig anerkennen, werde das mit der Zeit unterschiedliche Stellungen formieren, und eine dieser Stellungen sei das gleiche Recht auf Unabhängigkeit für alle, sagte Dodik.


--------------------------------------------------------------------------------

Präsident der Serbischen Liste für Kosovo und Metohija, Oliver Ivanovic, erklärte, die Chancen seien gering, dass sich diese Partei an den Wahlen im Kosovo am 17. November beteiligen werde. Mit der einheitlichen Stellung der Regierung Serbiens und des Präsidenten Serbiens haben wir dafür keine Unterstützung, bewertete Ivanovic. Er warnte, die Nichtbeteiligung an den Wahlen aus Protest werde eine kurzfristige Folge haben, denn Serben werden in den nächsten vier Jahren ohne Vertretung in den hiesigen Institutionen bleiben.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Außenminister Serbiens, Vuk Jeremic, bewertete, die Aufzwingung der Unabhängigkeit des Kosovo sei eine gewaltvolle Teilung Serbiens. Das werde einen Präzedenzfall schaffen, der besage, dass internationale Grenzen nicht unantastbar seien, sagte Minister Jeremic bei der Vorlesung an der Harvard Universität. Jeremic wiederholte anlässlich dessen bei einer Versammlung in Boston, das offizielle Belgrad setzte sich für die Findung einer Kompromisslösung ein und einer Lösung annehmbar für beide Seiten, erzielt durch direkte Verhandlungen, und für vorübergehende Selbstverwaltungsinstitutionen in der südserbischen Provinz. Jeremic bewertete, eine Lösung annehmbar für beide Seiten würde Prosperität und eine demokratische Zukunft der Region innerhalb der Europäischen Union sichern. Er gab aber zu, dass sich die Kosovo-Frage nicht unter den zehn wichtigsten außenpolitischen Prioritäten der meisten Länder der Welt befinde. Der serbische Außenminister führte an, wenn man das belastende Erbe des Westbalkan in Betracht ziehe, sei es Serbiens Vorschlag, dass die EU allen Ländern der Region gleich den Kandidaten-Status anbiete.


--------------------------------------------------------------------------------

Die direkten Gespräche am 28. September in New York könnten hinsichtlich einer Entscheidung ein Wendepunkt für die internationale Gemeinschaft sein, die zukünftige Einrichtung der Provinz in Einklang mit dem internationalen Recht und ausschließlich im UN-Sicherheitsrat zu lösen, erklärte Premier Vojislav Kostunica für Tanjug. Serbien werde in allen wichtigsten Gesprächen auf höchstem Niveau vertreten sein und gemeinsam mit dem Präsidenten werden wir eine einheitliche Politik, basiert auf unumstößlichen
Argumenten, vertreten, hob Kostunica hervor. Der Premier fügte hinzu, Serbien könne einer gewaltvollen Zerstückelung nicht ausgesetzt werden und für Serbien müsse, wie für jeden anderen Staat, die UN-Charta gelten.






Copyright © The International Radio Serbia

Dayan
24.09.2007, 17:12
Unseren Gebeten wurden erhört!!!!!!

Legija
25.09.2007, 14:37
Kosovo

Ewigen Ruhm rühmt Serbien,
ewigen Ruhm der Unsterblichen,
dem Testament Christi und dem Hl. Sava
und dem Traum von Kosovo, grenzenlos schön.




Und solange in Serbien ein Serbe ist,
und solange sich im Kosovo die Ähre wiegt,
wird jene reine Legende glänzen,
die der Seele aller Serben die Gerichtsstunde ist.



In uns allen lebt diese Flamme
der Päonie schwerer Schlachten Klang,
des Hl. Lazar himmliches Zeichen
ruft uns jetzt, beschwört das Heil.



Der alte Obilitsch, der neue Obilitsch,
sind des gleichen Geschlechts, der gleiche Stamm,
und wenn es heute oder morgen nötig ist,
wird er wieder die Schlacht von Kosovo führen.

Legija
25.09.2007, 14:39
Zwei Sterne

Über dem Kosovo glänzt ein strahlender Stern,

mit goldenem Glanz bestrahlt er die Erde,

aber zum Himmel sendet er seine Strahlen,

wo er einem noch strahlenderen Stern begegnet.

Und als sich die Sterne begegneten,

war vom Himmel ein Ruhmeslied zu hören,

das die beiden strahlenden Sterne pries,

die ein wunderbares Gespräch begannen.

Der kleinere Stern spricht zum größeren Stern

über das serbische Leiden am Kosovo,

wo das serbische Blut Jahrhunderte floss

und alle Erde des Kosovo tränkte.

Hier erhob sich der Gesetzlose über den Frommen,

dass er ihm Ehre und Würde entrisse,

das Bild jener alten Kämpfe malend,

welche sich ehemals am Himmel ereigneten.

Der größere Stern antwortet dem kleineren:

Diese Schlacht ist längst beendet,

als noch keine Erde und keine Menschen waren,

sondern nur von Gott geschaffene Engel.

Michael damals mit dem himmlischen Heer

vertrieb aus dem Himmel den feindlichen Satan,

sperrte ihn in die Höllenwohnung

und mit ihm alle Dämonenmächte.

Jetzt hat er über niemanden mehr Macht,

nur wenn einer ihm dienen will.

Dergestalt kann er Gerechtigkeit nicht sehen,

sondern verfolgt noch seine Anhänger.

Das Recht hat Christus den Serben gegeben,

dass sie es tun und für es leiden,

dass sie die Siegeskränze erobern

und mit Christus in Ewigkeit herrschen.

Wenn der himmlische Sieg vollbracht ist,

wird ihm der irdische rasch folgen,

und wieder wird ein mächtiges Meer sein,

ewig das Grab der verhassten Pharaonen.

Alle Engel sangen das Lied zu Ende,

das wunderbare Lob, das die Sterne preist.

Der größere Stern ist die Heilige Jungfrau,

die mit ihrem Schleier die Serben behütet.

Der kleinere Stern ist das serbische Oberhaupt,

Kaiser Lazar vom Kosovo:

das gerechte Schwert auf beiden Seiten geschärft,

der mit Gebet für die Serben kämpft.:cool2:

Dayan
25.09.2007, 16:11
Die Albaner wollen sich unabhängig vom UNO die Abspaltung erklären,ich denke das wird denen nicht gut bekommen!