PDA

Vollständige Version anzeigen : Gericht lässt Internetzugang zu YouTube sperren



Bruddler
19.09.2007, 15:30
Beleidigende Bilder: Weil Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk auf dem Videoportal zu schlecht weggekommen sei, hat ein türkisches Gericht die Sperrung von YouTube veranlasst. Auch Präsident Abdullah Gül sowie Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sollen beleidigt worden sein.

Ankara- Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, das Gericht in Sivas sei mit seinem Urteil der Klage eines ortsansässigen Bürgers gefolgt. Die Entscheidung sei bereits der staatlichen Regulierungsbehörde für Telekommunikation zugestellt worden, die die Sperrung umsetzen soll.

YouTube erklärte sich nach Angaben von Anadolu zur Kooperation mit den türkischen Behörden bereit, um den Konflikt beizulegen. Bereits im März hatte der größte türkische Anbieter für Telekommunikationsdienste, Turk Telekom, nach einem Gerichtsentscheid den Zugang zu YouTube gesperrt. Auch damals war dort ein Video zu sehen, das Atatürk beleidigt haben soll.

Zwei Tage später war das Internetportal wieder freigegeben worden, nachdem YouTube das entsprechende Video gelöscht hatte.

esp/AFP

© SPIEGEL ONLINE

Es stellt sich allerdings die Frage, ob es sich tatsaechlich um Beleidigung handelt, oder lediglich um von den Türken gehassten Kritik an der blütenweissen Weste dieses islamischen Vorzeigestaates ?
Was versteht ein Türke unter Beleidigung ?

Drache
19.09.2007, 15:43
Warum verbeugt sich eine westliche Videoplattform vor solchen Spinnern? Wen interessiert die Türkei, zur Hölle? Man, man, man!
Der arme Atatürk, eine Runde Mitleid!:rolleyes:

Efna
19.09.2007, 15:44
In Theiland ist es ja schon gespeert weil jemand mit dem Fuss auf den Theiländischen König zeigte.

Arminius66
19.09.2007, 15:55
In Theiland ist es ja schon gespeert weil jemand mit dem Fuss auf den Theiländischen König zeigte.

Ja weil der Fuß in Thailand als dreckig gilt. Somit stellt es eine Beleidigung des Staatsoberhauptes dar.

Bruddler
19.09.2007, 15:58
In Theiland ist es ja schon gespeert weil jemand mit dem Fuss auf den Theiländischen König zeigte.

Ich denke der Sachverhalt und das Anliegen bei den Türken ist mit Thailand nicht vergleichbar.
Bezueglich Beleidigungen setzen die Türken recht sonderbare Maßstaebe an...

borisbaran
19.09.2007, 16:03
scheiß nationalisten

Incirlik vs Eskisehir
19.09.2007, 16:25
Ich möchte hier mal ein Punkt setzen. Beleidigungen sind eher unerwänscht nicht. Allso die türken sehen es halt etwas strenger an alls die deutschen was ist daran so schlimm. Und es wahr sicherlich nicht falsch nach so ein video das portal zu schließen. ich mein Youtube kann ja nichts dafür der jenige der es reingestellt hat sollte zur verantwortung gezogen werden . Und nationalisten haha

borisbaran
19.09.2007, 16:34
wennn man adenauer vearschen würde würde das den leuten vielleicht nich gefallen aber unter die pressefreiheit fallen...

Efna
19.09.2007, 19:39
Ich denke der Sachverhalt und das Anliegen bei den Türken ist mit Thailand nicht vergleichbar.
Bezueglich Beleidigungen setzen die Türken recht sonderbare Maßstaebe an...

Nein es ist das selbe Masstab, Es gab ein Video wo ein Mann mit dem Fuss auf ein Bildniss des Königs von Thailand gezeigt hatte(mit dem Fuss auf andere Menschen zu zeigen gilt in Thailand als Beleidigung). Youtube weigerte sich das Video vom Netz zu nehmen. Darauf hin beschloss ein Thailändische Gericht Youtube wegen Beleidigung des Königs in Thailand von Netz zu nehmen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25037/1.html

Sterntaler
19.09.2007, 19:57
In Theiland ist es ja schon gespeert weil jemand mit dem Fuss auf den Theiländischen König zeigte.

ach du dickes Ei , Thailand wird mit ai geschrieben, Blinse :))