PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt!



sporting
19.09.2007, 14:35
In der Türkei soll das Kopftuchverbot an den Universitäten fallen. Das melden türkische Medien. Der Vorstand der regierenden Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan beschloss in einer siebenstündigen Sitzung in Ankara einen entsprechenden Passus für die geplante neue Verfassung des Landes.

Die neue Verfassung bezieht sich ausschließlich auf das Tragen von Kopftüchern. Eine Verschleierung des ganzen Körpers ist jedoch weiterhin verboten.


Symbol des politischen Islams

Die Kopftuchfrage ist in der Türkei heftig umstritten. Erdogans Gegner sehen in der Kopfbedeckung ein Symbol des politischen Islam. Kemalisten, die für eine Beibehaltung der bisher geltenden Kontrolle der Religion durch den Staat eintreten, sehen in der vorgeschlagenen Aufhebung des Kopftuchverbots an den Universitäten den Anfang vom Ende des laizistischen Systems.

Erdogans Partei argumentiert dagegen, das Kopftuch sei Ausdruck einer persönlichen Entscheidung von jungen Frauen. Diese müsse respektiert werden.


http://kurier.at/nachrichten/ausland/109954.php

die türkei hat sich entschieden.

harlekina
19.09.2007, 14:45
Wenn sie die Frauen sonst auch so respektieren würden.......

klartext
19.09.2007, 14:47
Und wieder ein Schritt weiter weg von Europa, wie schon vermutet.
Ata Türk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, wie seine Erben mit seinem Vermächtnis umgehen.

Jaques Mesrine
19.09.2007, 15:00
Und wieder ein Schritt weiter weg von Europa, wie schon vermutet.
Ata Türk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, wie seine Erben mit seinem Vermächtnis umgehen.

Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.



Glauben und Wissen...

Am 2. November 1992 hat der Vatikan übrigends Galileo Galilei rehabilitiert. Das heißt sie haben Galileo Galilei, bzw. seiner Behauptung von 1611, das die Erde eine Kugel ist recht gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Ob der damalige Papst eine göttlich Eingebung hatte? Anders lässt sich soviel Erkenntnis schließlich gar nicht erklären. Oder?

FranzKonz
19.09.2007, 15:10
Und wieder ein Schritt weiter weg von Europa, wie schon vermutet.
Im Gegenteil. Gibt es eine europäische Uni, an der Studentinnen kein Kopftuch tragen dürfen?

jogi
19.09.2007, 15:11
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.




Das ist ein großer Irrtum. Hast du z. B. den Vorstandvorsitzenden von VW oder überhaupt einen "Automobilhersteller" auf der IAA schon mal mit Shorts und T-Shirt gesehen? Oder eine Bürokauffrau, die mit einem Bikini im Büro sitzt?

klartext
19.09.2007, 15:13
Im Gegenteil. Gibt es eine europäische Uni, an der Studentinnen kein Kopftuch tragen dürfen?

Tunnelblick ? Du musst das im Kontext sehen. Wenn es darum ginge, in der Türkei die Religionsfreiheit einzuführen, könnte ich dir ja zustimmen.
Tatsächlich werden andere Religionen unterdrückt und in jeder Weise behindert, während die Islamisierung der Gesellschaft auf jede erdenkliche Art und Weise gefördert wird.
Mit Demokratie hat das wenig zu tun.

klartext
19.09.2007, 15:15
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.



Glauben und Wissen...

Am 2. November 1992 hat der Vatikan übrigends Galileo Galilei rehabilitiert. Das heißt sie haben Galileo Galilei, bzw. seiner Behauptung von 1611, das die Erde eine Kugel ist recht gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Ob der damalige Papst eine göttlich Eingebung hatte? Anders lässt sich soviel Erkenntnis schließlich gar nicht erklären. Oder?

Dann versuche mal, in der Türkei christliche Kirchen zu bauen, da wirst dich wundern. Schon die Ausübung des Priesteramts für einen Katholen ist mit tausend Hindernbissen versehen und die Priesterschule der griechsich-orthodexen Kirche ist bis heute amtlicherseits geschlossen.
Es geht nicht um mehr Demokratie, sondern um die Reislamisierung der Türkei. Das amcht den Unterschied.
Nur nebenbei, bis heute ist es keiner christlichen Kirche erlaubt, ein Grundstück zu erwerben. Andererseits könne die türkischen Islamvereine in D machen was sie wollen.
Die Moslems sollten in D die selben Rechte haben wie Christen in der Türkei. Sie würden ich wundern.

Bruddler
19.09.2007, 15:21
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.



Glauben und Wissen...

Am 2. November 1992 hat der Vatikan übrigends Galileo Galilei rehabilitiert. Das heißt sie haben Galileo Galilei, bzw. seiner Behauptung von 1611, das die Erde eine Kugel ist recht gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Ob der damalige Papst eine göttlich Eingebung hatte? Anders lässt sich soviel Erkenntnis schließlich gar nicht erklären. Oder?

Allerdings geht es bei dieser Art von "kleiden" um etwas ganz anderes, Tiefgruendigeres, aber um dies' zu checken, bedarf es einem Minimum an Intelligenz... :rolleyes:

-jmw-
19.09.2007, 15:48
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.
Ach?
Klbe Dir 'n Hakenkreuz auf's Hemd, geh zur nächsten Polizeidienststelle und dann gucken wir mal...

-jmw-
19.09.2007, 15:52
Das ist ein großer Irrtum. Hast du z. B. den Vorstandvorsitzenden von VW oder überhaupt einen "Automobilhersteller" auf der IAA schon mal mit Shorts und T-Shirt gesehen? Oder eine Bürokauffrau, die mit einem Bikini im Büro sitzt?
Sie werde aber nicht gesetzlich daran gehindert durch eine Kleiderordnung o.ä., sondern privat durch entsprechende Abmachungen (z.B. Arbeitsvertrag) oder durch gesellschaftliche Verhaltensnormen.

Pidder Lüng
19.09.2007, 16:29
Ach?
Klbe Dir 'n Hakenkreuz auf's Hemd, geh zur nächsten Polizeidienststelle und dann gucken wir mal...

Da war doch mal was - da war doch ein Vergleich ...

Ach ja, der dänische Regierungsabgeordnete Søren Krarup von der DVP:

“Das Kopftuch ist ein totalitäres Symbol und steht auf einer Stufe mit Symbolen, wie wir sie aus dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus kennen."

Der kritische Denker
19.09.2007, 17:12
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.

Ich sehe das ähnlich, allerding ist ein Verbot von religiösen Symbolen in öffentlichen Räumlichkeiten nicht unbedingt antidemokratisch. Das Tragen eine Kopftuches fällt meiner Meinung nach unter Religionsfreiheit.

In der Türkei wird jetzt nicht das Heiratsalter auf 9 Jahre herabgesetzt und auf Ehebruch die Todesstrafe eingeführt, nur weil ein paar gläubigen Muslimas das Tragen eines Kopftuches wärend einer Vorlesung gestattet ist.

Ich sehe das Tragen eines Kreuzes (als gläubiger Katholik) als mein Bürger- und Menschenrecht und eben diese sollte man genauso anderen Religionsgemeinschaften gewähren. Wem schadet es, wenn ich mein Kreuz trage, eine Muslima ihr Kopftuch und ein Israelit seine Kippa? Antwort: Niemanden.

Ruepel
19.09.2007, 18:28
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.



Glauben und Wissen...

Am 2. November 1992 hat der Vatikan übrigends Galileo Galilei rehabilitiert. Das heißt sie haben Galileo Galilei, bzw. seiner Behauptung von 1611, das die Erde eine Kugel ist recht gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Ob der damalige Papst eine göttlich Eingebung hatte? Anders lässt sich soviel Erkenntnis schließlich gar nicht erklären. Oder?



Lüge ! Die Erde ist ne Scheibe !

Widerliche Kätzerei.

Mahatma Germany
19.09.2007, 18:30
Der Verbot war ganz klar antidemokratisch.
Jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er will.
Das ist ein Teil der Demokratie.



Glauben und Wissen...

Am 2. November 1992 hat der Vatikan übrigends Galileo Galilei rehabilitiert. Das heißt sie haben Galileo Galilei, bzw. seiner Behauptung von 1611, das die Erde eine Kugel ist recht gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Ob der damalige Papst eine göttlich Eingebung hatte? Anders lässt sich soviel Erkenntnis schließlich gar nicht erklären. Oder?

Ich freue mich über das neue "demokratische" Gesetz.Es verhindert jez wohl den Beitritt der Türkei in die EU.

Tratschtante
19.09.2007, 19:37
Freut Euch doch drüber, dann können die alle wieder in die Türkei zurückgehn. Ihre Töchter dürfen in der Schule/Uni wieder Kopftücher tragen. Also müssen sie nicht mehr in D/EU bleiben. Ich find das toll. In die EU sollten sie dann aber nicht kommen, aber das will ja sowieso keiner in der EU.

-jmw-
20.09.2007, 09:29
An meiner Uni tragen manche Studentinnen auch ihrer Kopftücher in den Veranstaltungen.
Stört keinen.

Doc Gyneco
20.09.2007, 09:41
In der Türkei wird jetzt nicht das Heiratsalter auf 9 Jahre herabgesetzt und auf Ehebruch die Todesstrafe eingeführt, nur weil ein paar gläubigen Muslimas das Tragen eines Kopftuches wärend einer Vorlesung gestattet ist.


Braucht man nicht, existiert bereits !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: