PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind wir Deutschen spießig? Tom Cruise ...



esperan
18.09.2007, 18:03
Mal wieder ne Umfrage, die höchstens 5 Leute anspricht ... aber egal ...

Bild berichtet:

Hier besetzt Tom Cruise einen Spielplatz

Papa Tom Cruise steht schon hinterm Zaun, Mama Katie Holmes hebt Klein-Suri in seine Arme. Bewerten und kommentieren Sie das Foto
Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder!

Was aber, wenn Papa und Mama selbst die Übeltäter sind?

Wir sehen Hollywood-Familie Cruise/ Holmes in Prenzlauer Berg. Töchterchen Suri (1) hat einen schönen Spielplatz entdeckt. Doch leider: Privatgelände, er gehört zur Kita „Flohkiste“ an der Knaackstraße.

Aber Suri will unbedingt dort spielen! Also klettert Tom Cruise (45) schnell übern Zaun. Katie Holmes (28) hilft mit, hebt die Kleine in Papas Arme...

BILD-Leser-Reporterin Nadine R. (32) hat sie dabei fotografiert: „Gewundert hab ich mich schon“, sagt sie, „in der Nähe gibt es doch ganz viele öffentliche Spielplätze.“

Okay, Filmstars wissen so was nicht. Eigentlich, Mr. Cruise, ist das Hausfriedensbruch. Aber Berlin ist ja so cool...

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/leser-reporter/2007/09/18/tom-cruise/spielplatz,geo=2514160.html

Nun frag ich mich doch - wenn das in den Medien nach Amerika kommt ... halten die uns für spießig, oder ist unser Tom ein Krimineller? Würde er in Amerika die Todesstrafe bekommen. Wenn ja, Gift oder Elektrotod?

Oder sind wir Deutschen doch die Spießer der Nation ... oder ist es wieder mal die Blöd, die nen Aufmacher sucht? Also Promi hat man es nicht einfach ... sogar jede Erzieherin hat heutzutage ein Foto-Handy und kassiert groß ab ... bei der Bild.

:D

politisch Verfolgter
18.09.2007, 18:12
Wer angesichts der irrwitzigen Eink./Verm.-Verteilung von "wir" spricht, kannse nicht alle beisammen haben ;-)
Ist von Prollzirkeln die Rede? Von Multimillionärsclubs? Von Täterkreisen?

esperan
18.09.2007, 18:13
Wer angesichts der irrwitzigen Eink./Verm.-Verteilung von "wir" spricht, kannse nicht alle beisammen haben ;-)
Ist von Prollzirkeln die Rede? Von Multimillionärsclubs? Von Täterkreisen?

:D :D :D

PeterH
18.09.2007, 18:18
Klug von den beiden den Spielplatz der Kita gewählt zu haben statt den öffentlichen Hundetoiletten von denen im Beitrag die Rede ist. Außerdem sind die Amis viel spießiger als die Deutschen.

haihunter
18.09.2007, 18:19
Ich halte uns Deutsche im Großen und Ganzen durchaus für spießig, was aber meiner Meinung nach nichts mit diesem Falle heir zu tun hat. Das private Eigentum muß geschützt sein und muß so gut wie unantastbar sein. In USA hätte sich der gute Tom eventuell eine Ladung Schrot eingefangen, da sehen die das nämlich noch enger als wir hier.

-jmw-
18.09.2007, 18:43
Anzeigen!

esperan
18.09.2007, 19:07
Ich halte uns Deutsche im Großen und Ganzen durchaus für spießig, was aber meiner Meinung nach nichts mit diesem Falle heir zu tun hat. Das private Eigentum muß geschützt sein und muß so gut wie unantastbar sein. In USA hätte sich der gute Tom eventuell eine Ladung Schrot eingefangen, da sehen die das nämlich noch enger als wir hier.

Jeder Erzieherin ihr eigenes Schrotgewehr ! Voll dafür ! :D

politisch Verfolgter
18.09.2007, 19:09
Unantastbares Privateigentum bedingt user value.

-jmw-
18.09.2007, 19:20
Unantastbares Privateigentum bedingt user value.
Warum sollte mein Privateigentum antastbar sein, nur weil es kein "user value" gäb?

politisch Verfolgter
18.09.2007, 19:27
Zwangsarbeit bedingt das Antasten fremden Eigentums, des Eigentums von Inhabern.

che1985
18.09.2007, 22:17
das was der tom sich leistet ist eindeutig nicht in ordung ob promi oder nicht bekannte person jeder muss sich an die gesetze halten.

esperan
18.09.2007, 22:28
das was der tom sich leistet ist eindeutig nicht in ordung ob promi oder nicht bekannte person jeder muss sich an die gesetze halten.

Bin ich auch dafür. Bei Helmut Kohls Auftritten, wo faule Tomaten geschmissen wurden, hätte man ihn auch sofort wegen Landfriedensbruchs anzeigen sollen ... weil er eine öffentliche Aufführung störte, indem er anwesend war. Man hätte ihn auch wegen unerlaubter Anfallentsorgung anzeigen sollen ... auch wegen Unterlassung ... bzw. Veranlassungs einer Anwesenheit ohne erheblichem Grund. Oder aber man hätte Eintritt verlangen sollen, um die Kosten für eine anschließend sachgerechte Entsorgung aufbringen zu können ... mildernde Umstände ... nur 2 Jahre Berufsverbot. Ähm ... ja, grad so meine Gedanken ....:=

Rowlf
18.09.2007, 22:29
Anzeigen!

:D :D :D

Volkov
19.09.2007, 05:03
Ja, die Deutschen sind irgendwie die einizigen denen diese Eigenschaft nachgesagt wird und sich das desöfteren auch beweist.

Ja, spießig, ne deutsche Eigenrt, einmalig.

McDuff
19.09.2007, 05:09
Ja, die Deutschen sind irgendwie die einizigen denen diese Eigenschaft nachgesagt wird und sich das desöfteren auch beweist.

Ja, spießig, ne deutsche Eigenrt, einmalig.

Was verstehst du denn unter spießig? Das sollte man vielleicht zuerst klären und zwar anhand von alltäglichen Vorkommnissen und Geschehnissen und nicht anhand von Promialiens.

Sven71
19.09.2007, 10:08
"Spießig" ist ein Ausdruck, den man anderen aus Trotz an den Kopf knallt, sobald der andere eigentlich im Recht ist und dieses auch einfordert, aber man selbst nicht die Größe hat, dem angemessenerweise nachzugeben. So sieht das wenigstens in der Praxis aus. Der Duden hat sicher eine andere Definition dafür.

Neudeutsch für spießig: "uncool" (alternativ: unkuhl)

:cool2: :cool2: :cool2:

Ingeborg
19.09.2007, 10:16
Vertreibung und aufgezwungene Immigration
sind beide Gesichter derselben Medaille;
die Kurden, die Apatschen und die Tibeter wissen dies,
die Deutschen müssen dies noch erkennen !

Kommeniezuspaet
19.09.2007, 10:20
Vertreibung und aufgezwungene Immigration
sind beide Gesichter derselben Medaille;
die Kurden, die Apatschen und die Tibeter wissen dies,
die Deutschen müssen dies noch erkennen !
Genau, dieser verdammte Immigrant Tom Cruise!
Dieses Ausländergesocks nimmt erst aufrechten deutschen Schauspielern die Arbeit weg (den Stauffenberg hätte schließlich auch z.B. Dirk Bach spielen können!) und erdreistet sich dann auch noch, sein unchristliches (Scientology - ist irgendwie sowas wie Islam!) Nachwuchsausländergesocks widerrechtlich auf anständigen doitschen Spielplätzen spielen zu lassen!

Kriminelle Ausländer gehören sofort ausgewiesen!

:lol: :lol: :lol:

Rheinlaender
19.09.2007, 10:22
Ja, die Deutschen sind irgendwie die einizigen denen diese Eigenschaft nachgesagt wird und sich das desöfteren auch beweist.

Ja, spießig, ne deutsche Eigenrt, einmalig.

Nee - das ist ein bestimmte Gesellschaftsschicht; meine Beobachtung in allen Laendern mit denen ich naeher zu tun hatte.

So etwa: Untere Mittelklasse, gehobene Arbeiterklasse. Geistig eingebaut in einen Zaun aus Einfamilienhaus und "festen Regeln", beschaeftigt damit, was wohl die Nachbarn denken wuerden, misstrauisch allem Fremden gegenueber, ein gewisser Mangel im "gesellschaftlichen Schliff", sich kaum vorstellen koennen, dass man ausserhalb ihrer Lebensplanung auch gluecklich leben kann, in Vororten besonders heutig anzutreffen, insbesondere da wo der Rasen mit der Nagelschere gepflegt wird, modernes nur akzeptierend, wenn es schon Mainstream geworden ist, ...

Kommeniezuspaet
19.09.2007, 10:22
Im Ernst: Mehr als dieser dämliche Mr. Cruise ärgert mich die Erfindung der "BILD-Leserreporter" - Fotohandy sei dank wird so eine Vielzahl unterbeschäftigter Bürger für ein paar Euro zu einer Horde Paparazzi, die auch das letzte Stück Privatheit aufdecken....Danke BLÖD-Zeitung :(

Polymorphi
19.09.2007, 10:23
Unantastbares Privateigentum bedingt user value.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit Affenschieber als betriebsloses Privateigentum von geiselnehmerisch schmarotzenden Inhabern sich ein Bild davon machen können, weshalb user value die Unantastbarkeit von Privateigentum wie beispielsweise Zahnbürsten, Brillen, Stofftaschentücher, Zahnprothesen, Haarbürsten, Beinprothesen und Rollstühlen bedingt, ist eine Anfrage an politisch Verfolgter unumgänglich bezüglich des Begriffs "user value" und dessen inhaltliche Bedeutung, wobei die Leser sich schon im Vorraus für den Fall einer Beantwortung in Form einer Definition bedanken möchten.

-jmw-
19.09.2007, 11:37
Und warum hätten wir zwingend "Zwangsarbeit", nur weil wir kein "user value" hätten?

Volkov
19.09.2007, 20:30
Was verstehst du denn unter spießig? Das sollte man vielleicht zuerst klären und zwar anhand von alltäglichen Vorkommnissen und Geschehnissen und nicht anhand von Promialiens.

Spießig ist dieses ständig nur auf Altbackenem rumreiten und ja nix neues machen wollen im Rechthaberischen Ton obwohl der Gegenüber rechthat, als Trotzreaktion.

Liegnitz
19.09.2007, 20:34
Leider nicht mehr.

Aber was ist an Spießbürgern so verwerflich?
Besser als die alterativen Kommunen Austauschpartnergesellschaften.

Rheinlaender
19.09.2007, 20:35
Leider nicht mehr.

Aber was ist an Spießbürgern so verwerflich?

Siehe mein Posting No. 19 ...

Polymorphi
25.09.2007, 00:21
Und warum hätten wir zwingend "Zwangsarbeit", nur weil wir kein "user value" hätten?

Was ist unter "user value" zu verstehen ? Value = Wert/ Wertschöpfung und User = Nutzer ? Ich komme mit diesem Begriff nicht weiter . Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nicht, würde sie aber gerne verstehen. Könnte Dein Satz auch in eine andere Zeitform transportiert werden ? :)

SteveFrontera
25.09.2007, 12:24
Nee - das ist ein bestimmte Gesellschaftsschicht; meine Beobachtung in allen Laendern mit denen ich naeher zu tun hatte.

So etwa: Untere Mittelklasse, gehobene Arbeiterklasse. Geistig eingebaut in einen Zaun aus Einfamilienhaus und "festen Regeln", beschaeftigt damit, was wohl die Nachbarn denken wuerden, misstrauisch allem Fremden gegenueber, ein gewisser Mangel im "gesellschaftlichen Schliff", sich kaum vorstellen koennen, dass man ausserhalb ihrer Lebensplanung auch gluecklich leben kann, in Vororten besonders heutig anzutreffen, insbesondere da wo der Rasen mit der Nagelschere gepflegt wird, modernes nur akzeptierend, wenn es schon Mainstream geworden ist, ...

Super Definition. :] :) Ich bin selbst in einem derartigen Vorort aufgewachsen.
Dennoch findet jeder etwas anderes spießig und manche Deutsche sind in ihrem Bestreben, nicht spießig sein zu wollen, ganz besonders spießig.

Im übrigen finde ich das Verhalten von Tom Cruise nicht so schlimm. Da kann man schon ein Auge zu drücken.

esperan
27.09.2007, 01:42
Im Ernst: Mehr als dieser dämliche Mr. Cruise ärgert mich die Erfindung der "BILD-Leserreporter" - Fotohandy sei dank wird so eine Vielzahl unterbeschäftigter Bürger für ein paar Euro zu einer Horde Paparazzi, die auch das letzte Stück Privatheit aufdecken....Danke BLÖD-Zeitung :(

Ich möchte kein "Star" sein ... weder Promi noch sonstwas. Das ist nicht wirklich lustig ... sicherlich sind einige beim psychiater und lassen sich wegen Paranoia behandeln ... dabei haben sie gar keine - weil die Tatsache für sich spricht. Aber der Psychiater freut sich bestimmt über die dicke Kohle seines Patienten ... :)

esperan
27.09.2007, 01:44
Super Definition. :] :) Ich bin selbst in einem derartigen Vorort aufgewachsen.
Dennoch findet jeder etwas anderes spießig und manche Deutsche sind in ihrem Bestreben, nicht spießig sein zu wollen, ganz besonders spießig.

Im übrigen finde ich das Verhalten von Tom Cruise nicht so schlimm. Da kann man schon ein Auge zu drücken.

Sehe ich auch so ... der hatte seinen Spaß ...w as soll das Rumgebrülle. Kam jemand zu Schaden? Ich denke man sollte sich freuen, dass ein Promi-Kind da war. Aber naja ... Hausfriedensbruch ... lach!

esperan
27.09.2007, 01:45
Außerdem Blöd-Gelabere mal wieder ....

Berwick
23.09.2010, 00:46
Mal wieder ne Umfrage, die höchstens 5 Leute anspricht ... aber egal ...



Wieso 5?

Bisher hat er 39 Leute angesprochen.

Und wohl noch mehr ....

Haspelbein
23.09.2010, 11:57
Ich halte uns Deutsche im Großen und Ganzen durchaus für spießig, was aber meiner Meinung nach nichts mit diesem Falle heir zu tun hat. Das private Eigentum muß geschützt sein und muß so gut wie unantastbar sein. In USA hätte sich der gute Tom eventuell eine Ladung Schrot eingefangen, da sehen die das nämlich noch enger als wir hier.

Es kommt darauf an, wo und unter welchen Umstaenden das stattfindet. Hier in Ohio waeren sie wahrscheinlich nur hoeflich aufgefordert worden, beim naechsten Mal den oeffentlichen Spielplatz zu benutzen. In Los Angeles waere wahrscheinlich der ganze Kindergarten und "Lockdown".

Jedoch waere dies in den USA ausser in der Hollywoodpresse keine Nachricht wert.

Senator74
23.09.2010, 12:06
So pauschal kann eine Frage nicht seriös beantwortet werden...weder mit "Ja" noch mit "Nein"...

twoxego
23.09.2010, 12:20
ich tue es trotzdem und zwar mit ja.
wann immer ich nach einiger abwesenheit zurückkehrte, fiel es mir besonders auf.

Reilinger
23.09.2010, 14:31
Also, ich fände es auch nicht lustig, wenn jeder Dahergelaufene in meinen Garten einsteigen und zum Beispiel das Obst essen würde, weil es schöner aussieht, als das, was er im Supermarkt angeboten bekommt.

Und wer mal in den USA war, der kennt die zahllosen Schilder mit der Aufschrift: "No trespassing!", die wirklich überall herumstehen. Das können ganz gewöhnliche Wälder sein, ohne Zaun oder Bebauung und trotzdem darf man da nicht einfach rumlaufen, wie man das von Deutschland her kennt.
Herr Cruise setzte offenkundig auf seinen Promistatus und deutsche Nachsichtigkeit. In den USA hätte er sich so ein Eindringen auf Privatgrund niemals herausgenommen - die Amis sind VIEL rigoroser, was Hausfriedensbruch und unbefugtes Betreten anbelangt.

Haspelbein
23.09.2010, 14:31
ich tue es trotzdem und zwar mit ja.
wann immer ich nach einiger abwesenheit zurückkehrte, fiel es mir besonders auf.

In welcher Hinsicht stellst du das fest? Nicht, dass ich es dir nicht glaube, nur habe ich immer ein Problem, dies an konkreten Dingen oder Geschehnissen festzumachen.

Haspelbein
23.09.2010, 14:35
[...]
Und wer mal in den USA war, der kennt die zahllosen Schilder mit der Aufschrift: "No trespassing!", die wirklich überall herumstehen. Das können ganz gewöhnliche Wälder sein, ohne Zaun oder Bebauung und trotzdem darf man da nicht einfach rumlaufen, wie man das von Deutschland her kennt. [...]

Das liegt am eigentuemlichen US-Recht: Sobald das Schild dort steht, kann man den Eigentuemer kaum noch verklagen, sollte man sich auf seinem Grund verletzten. Ob er wirklich auf seinem Grund niemanden sehen will, ist dann eine andere Frage.

Jedoch merke ich in den USA, dass es deutlich weniger Zaeune als in Deutschland gibt. In meiner Nachbarschaft sind diese per Bauvorschrift nicht erlaubt, um eben Kindern zu ermoeglichen, frei durch die Nachbarschaft zu laufen.

Ueber Zaeune bin ich aber auch schon in Deutschland staendig geklettert. :D

twoxego
23.09.2010, 14:38
ich verbrachte früher jeweils ein viertel - bis halbes jahr in Ungarn.
wenn ich zurückkam, damals noch in die zone, die ja noch einigermassen behäbig war, verglichen mit heute, hatte ich tatsächlich jedesmal anpassungsschwierigkeiten.
das lässt sich nicht an bedeutenden dingen festmachen, eher so an vielen, vielen kleinigkeiten.

Haspelbein
23.09.2010, 14:43
ich verbrachte früher jeweils ein viertel - bis halbes jahr in Ungarn.
wenn ich zurückkam, damals noch in die zone, die ja noch einigermassen behäbig war, verglichen mit heute, hatte ich tatsächlich jedesmal anpassungsschwierigkeiten.
das lässt sich nicht an bedeutenden dingen festmachen, eher so an vielen, vielen kleinigkeiten.

Genau diese Kleinigkeiten wuerden mich interessieren, denn ich kann sie kaum als Spiessigkeit einordern.

twoxego
23.09.2010, 14:54
das fing schon damit an, wie einen verkäuferinnen antworteten, wenn man beispielsweise nach seezungen fragte.

ein anderes beispiel wäre dies:

eines tages besuchte mich eine bekannte nach dem cellounterricht. sie hatte noch ihr instrument dabei. auf der treppe wurde sie im ernst von einigen nachbarinnen fetsgehalten, die meinten "da oben ist schon genug krach".
das war nachmittags, in der woche.

wäre in Budapest lange ruhe in meiner wohnung gewesen, hätten nachbarinnen eher nachgesehen, ob ich gestorben sei.

ein anderes beispiel, dass mich nicht selbst betraf, sei dies:

vor einige zeit zog ein freund in den Schwarzwald kaufte ein häusschen etc..
als ich ihn besuchte, war gerade eine abordnung seiner nachbarn da gewesen, die ihn ersucht hatte, doch bitte seine hecke auf die gleiche höhe zu schneiden wie alle.
das hat mich umgehauen.

Haspelbein
23.09.2010, 15:07
das fing schon damit an, wie einem verkäuferinnen antworteten, wenn man beispielsweise nach seezungen fragte.

ein anderes beispiel wäre dies:

eines tages besuchte mich eine bekannte nach dem cellounterricht. sie hatte noch ihr instrument dabei. auf der treppe wurde sie im ernst von einigen nachbarinnen fetsgehalten, die meinten "da oben ist schon genug krach".

wäre in Budapest lange ruhe in meiner wohnung gewesen, hätten nachbarinnen eher nachgesehen, ob ich gestorben sei.

ein anderes beispiel, dass mich nicht selbst betraf sei dies:

vor einige zeit zog ein freund in den Schwarzwald kaufte ein häusschen etc..
als ich ihn besuchte, war gerade eine abordnung seiner nachbarn dagewesen, die ihn ersuchte, doch bitte seine hecke auf die gleiche höhe zu schneiden wie alle.
das hat mich umgehauen.

Ja gut, das ist dann schon etwas heftig. Eine leicht belehrende Einstellung habe ich auch manchmal wahrnehmen koennen, obwohl sie meiner Meinung nach deutlich nachlaesst. Das kann aber auch an meiner eigenen Erfahrung liegen.

Ich empfinde Deutsche manchmal jedoch als etwas pessimistisch, in sich gekehrt, was dann in einer Kontaktscheue muenden kann. Selbst in Grossstaedten wie Chicago oder New York ist es nicht sonderlich schwer, relativ zwanglos mit Fremden in Kontakt zu kommen. Sowas habe ich in Deutschland nur sehr begrenzt kennengelernt. Jedoch wuerde ich dies nicht als Spiessigkeit bezeichnen.

König
23.09.2010, 15:46
In der Plauder- und Spaßecke erstellte ich einen Strang, in dem ich mich über die Aufregung älterer deutscher Hundebesitzer beschwerte, die mir als Menschen das Pinkeln in der Natur, welche anscheinend nur für ihre kleinen Zöglinge erschaffen wurde, verderben wollten.
Ähnliche Erfahrungen macht man mit noch älteren Herrschaften, die tagtäglich von ihrem Balkon herunterschauen und beobachten, ob auch ja kein Mensch den Rasen berührt, der nur den Hunden zugedacht ist.
Und das laute Bellen dieser lieblichen Tierchen läßt der angesprochenen Altersgruppe ihr Herz aufgehen. Aber wehe, ein menschliches Kind rennt einer kleinen Strecke Weges entlang, tönt dabei etwas und läßt sogar noch einen Spielball tippen - und sei es auch nur für ein paar Minuten -, irgendein Anwohner tanzt anschließend immer bei den zuständigen Erziehungsberechtigten an und tut mindestens seine Beschwerde kund.

Meine Empörung darüber ist übrigens meiner eigenen Spießigkeit geschuldet. Der Spießerkreis schließt sich. Oder haben wir es hier mit einer Spirale der Spießigkeit zu tun?

Haspelbein
23.09.2010, 16:22
In der Plauder- und Spaßecke erstellte ich einen Strang, in dem ich mich über die Aufregung älterer deutscher Hundebesitzer beschwerte, die mir als Menschen das Pinkeln in der Natur, welche anscheinend nur für ihre kleinen Zöglinge erschaffen wurde, verderben wollten.
Ähnliche Erfahrungen macht man mit noch älteren Herrschaften, die tagtäglich von ihrem Balkon herunterschauen und beobachten, ob auch ja kein Mensch den Rasen berührt, der nur den Hunden zugedacht ist.
Und das laute Bellen dieser lieblichen Tierchen läßt der angesprochenen Altersgruppe ihr Herz aufgehen. Aber wehe, ein menschliches Kind rennt einer kleinen Strecke Weges entlang, tönt dabei etwas und läßt sogar noch einen Spielball tippen - und sei es auch nur für ein paar Minuten -, irgendein Anwohner tanzt anschließend immer bei den zuständigen Erziehungsberechtigten an und tut mindestens seine Beschwerde kund.

Meine Empörung darüber ist übrigens meiner eigenen Spießigkeit geschuldet. Der Spießerkreis schließt sich. Oder haben wir es hier mit einer Spirale der Spießigkeit zu tun?


Kauf dir einfach einen Hund! ("Welcome to the dark side, Luke!") :D

twoxego
23.09.2010, 17:38
Aber wehe, ein menschliches Kind rennt einer kleinen Strecke Weges entlang, tönt dabei etwas und läßt sogar noch einen Spielball tippen - und sei es auch nur für ein paar Minuten -, irgendein Anwohner tanzt anschließend immer bei den zuständigen Erziehungsberechtigten an und tut mindestens seine Beschwerde kund.

gekürzt Twox

die klagen gegen kindertagesstätten sind ja inzwischen legende.

faierweise muss man allerdings erwähnen, dass uns da die Britten über sind.
es gibt da schon ein ganzes dorf, in dem kinder nur als besuch und für maximal drei stunden geduldet werden.

ps.:
zufälligerweise verschlug es mich einmal auf einen campingplatz irgendwo zwischen Koblenz und Bonn.
die leute da waren Holländer und Deutsche. die Deutschen waren leicht zu erkennen, an den zäunen um ihre wohnwagen.
einige hatten tasächlich gartenzwerge dahinter stehen.