PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopftuch bald an türkischen Unis erlaubt ? Erdogan soll persönlich entscheiden



Tonsetzer
16.09.2007, 19:39
16. September 2007

TÜRKEI
Erdogan soll über Kopftuchverbot entscheiden

Die Verfassungskommission konnte sich nicht einigen. Damit landet der Spielball beim Regierungschef selbst: Recep Tayyip Erdogan soll persönlich entscheiden, ob Kopftücher an türkischen Hochschulen auch in Zukunft verboten sein werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,506036,00.html

Was meint ihr geschieht mit dem Erbe Atatürks und dem Laizismus in der Türkei ? Erdogan´s Tochter ist immerhin sogar in die USA gereist um dort mit Kopftuch studieren zu können und seine Frau trägt es auch.

FTP5221
16.09.2007, 19:42
16. September 2007

TÜRKEI
Erdogan soll über Kopftuchverbot entscheiden

Die Verfassungskommission konnte sich nicht einigen. Damit landet der Spielball beim Regierungschef selbst: Recep Tayyip Erdogan soll persönlich entscheiden, ob Kopftücher an türkischen Hochschulen auch in Zukunft verboten sein werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,506036,00.html

Was meint ihr geschieht mit dem Erbe Atatürks und dem Laizismus in der Türkei ? Erdogan´s Tochter ist immerhin sogar in die USA gereist um dort mit Kopftuch studieren zu können und seine Frau trägt es auch.

Es wird einen riesen Aufstand geben.Da bin ich mir sicher

Verrari
16.09.2007, 19:45
Es wird einen riesen Aufstand geben.Da bin ich mir sicher

Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren WARUM Du Dir so sicher bist.

arnd
16.09.2007, 19:48
Es wird einen riesen Aufstand geben.Da bin ich mir sicher

Ich denke eher,dass sich die Türkei in Richtung islamischer Staat entwickeln wird und die Gründungsidee Ata Türks keine Zukunft haben wird.
Auch die Armee,welche noch den laizistischen Staat erhalten will,wird dies früher oder später aufgeben.
Ein weiterer Grund,weshalb die Türkei niemals Vollmitglied der EU werden sollte.

Verrari
16.09.2007, 19:50
Ich denke eher,dass sich die Türkei in Richtung islamischer Staat entwickeln wird und die Gründungsidee Ata Türks keine Zukunft haben wird.
Auch die Armee,welche noch den laizistischen Staat erhalten will,wird dies früher oder später aufgeben.


Ich fürchte, daß Du recht haben wirst.

klartext
16.09.2007, 19:51
Die Frage stellt sich eigentlich nur, wann in der Türkei das Kopftuch zu Pflicht wird. Die Tendenz spricht eindeutig dafür.
Was die Türken innerhalb ihrer Grenzen und als nicht EU-Mitglied veranstalten, kann uns egal sein, aber nur dann.

Tonsetzer
16.09.2007, 19:58
Ich denke eher,dass sich die Türkei in Richtung islamischer Staat entwickeln wird und die Gründungsidee Ata Türks keine Zukunft haben wird.


Komisch, die EU-Granden haben uns doch immer erzählt, dass die Türkei als Bindeglied zwischen Orient und Okzident dienen soll. Gerade der Laizismus wurde von den Beitrittsbefürworten immer ins Feld geführt, wenn es darum ging, ob ein islamisches Land Teil der Europäischen Gemeinschaft werden könnte.

FTP5221
16.09.2007, 20:04
Ich denke eher,dass sich die Türkei in Richtung islamischer Staat entwickeln wird und die Gründungsidee Ata Türks keine Zukunft haben wird.
Auch die Armee,welche noch den laizistischen Staat erhalten will,wird dies früher oder später aufgeben.
Ein weiterer Grund,weshalb die Türkei niemals Vollmitglied der EU werden sollte.

Ich hoffe das es nicht so weit kommt, dass die Türken zu einem islamischen Staat werden!

Pascal_1984
16.09.2007, 20:05
Die Frage stellt sich eigentlich nur, wann in der Türkei das Kopftuch zu Pflicht wird. Die Tendenz spricht eindeutig dafür.
Was die Türken innerhalb ihrer Grenzen und als nicht EU-Mitglied veranstalten, kann uns egal sein, aber nur dann.

Wobei immer noch der Faktor des nach wie vor stark laizistischen Militärs nicht zu unterschätzen ist - ihre Position haben diese ja schon während des Wahlkampfes deutlich klargemacht!

TNT
16.09.2007, 20:14
Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren WARUM Du Dir so sicher bist.


weil das Militär das nicht mitmachen wird!

arnd
16.09.2007, 20:15
Wobei immer noch der Faktor des nach wie vor stark laizistischen Militärs nicht zu unterschätzen ist - ihre Position haben diese ja schon während des Wahlkampfes deutlich klargemacht!

Wenn das Militär wieder putscht ,um den laizistischen Staat gegen den Willen der Mehrheit der türkischen Bürger zu erhalten,wäre dies undemokratisch ,auch wenn es zum Schutz der Demokratie ist. Ein Dilemma.

Pascal_1984
16.09.2007, 20:19
Wenn das Militär wieder putscht ,um den laizistischen Staat gegen den Willen der Mehrheit der türkischen Bürger zu erhalten,wäre dies undemokratisch ,auch wenn es zum Schutz der Demokratie ist. Ein Dilemma.

Zeig mir eine Stelle in der Geschichte, in denen sich ein Militärapparat für die Demokratie interessiert hat - darüber hinaus wie du schon sagst, es ist im eigentlichen Sinne für die Demokratie!

senchi
17.09.2007, 08:13
Zeig mir eine Stelle in der Geschichte, in denen sich ein Militärapparat für die Demokratie interessiert hat - darüber hinaus wie du schon sagst, es ist im eigentlichen Sinne für die Demokratie!

Genau so ist es.
Das Militär wird diese Spiele nicht mitmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erdogan so behindert ist, dies nicht zu wissen. Raz Faz ist der seinen Job wieder los.

Tosca
17.09.2007, 08:16
Die Frage stellt sich eigentlich nur, wann in der Türkei das Kopftuch zu Pflicht wird. Die Tendenz spricht eindeutig dafür.
Was die Türken innerhalb ihrer Grenzen und als nicht EU-Mitglied veranstalten, kann uns egal sein, aber nur dann.

Richtig, da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.

Aber ich sag euch was: Ata Türk wird sich im Grabe umdrehen!

Tosca
17.09.2007, 08:17
Ich hoffe das es nicht so weit kommt, dass die Türken zu einem islamischen Staat werden!

Leider ist sie auf dem besten Weg dazu. Die beiden Männer an der Spitze werden es schon richten!

McDuff
17.09.2007, 08:25
Der Laizismus in der Türkei ist damit erledigt. Mit einer fortschreitenden Islamisierung der Türkei wird auch der Druck der aus der Türkei gesteuerten islamistischen Organisationen auf die allzunachgiebigen Regierungen Westeuropas steigen. Sie werden immer mehr Rechte fordern bis sie Westeuropa islamisiert haben.

perky
17.09.2007, 09:01
Der Laizismus in der Türkei ist damit erledigt. Mit einer fortschreitenden Islamisierung der Türkei wird auch der Druck der aus der Türkei gesteuerten islamistischen Organisationen auf die allzunachgiebigen Regierungen Westeuropas steigen. Sie werden immer mehr Rechte fordern bis sie Westeuropa islamisiert haben.

.... oder wir sie ausnahmslos wieder ausbürgern. In ihrem Staat sollen sie machen was sie wollen.

Keiner braucht die Türken u. Musels anderer Staaten hier in Europa.

Gruß perky

klartext
17.09.2007, 10:49
Richtig, da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.

Aber ich sag euch was: Ata Türk wird sich im Grabe umdrehen!

Ata Türk hätte Erdogan und Gül längst aufgeknöpft. Genau solche Politiker wollte er nicht.
Das Problem ist, dass eine Islamisierung der Türkei zugleich auch eine Radikalisierung der Türken in D bedeutet. Zunehmend tauchen bereits Türken in der Terrorszene auf, was vor zwei Jahren noch nicht der Fall war.
Erdogan mixt Nationalismus und Islam zu einem Einheitsbrei, die gesellschaftlich explosivste Mischung, die es gibt, und setzt damit die Tradition des osmanischen Reiches fort. Aus solchen Mixturen erwachsen Kriege.

Pascal_1984
17.09.2007, 15:30
Der Laizismus in der Türkei ist damit erledigt. Mit einer fortschreitenden Islamisierung der Türkei wird auch der Druck der aus der Türkei gesteuerten islamistischen Organisationen auf die allzunachgiebigen Regierungen Westeuropas steigen. Sie werden immer mehr Rechte fordern bis sie Westeuropa islamisiert haben.

Abwarten, die Militärs haben schon darauf geachtet, das in ihren Reihen nur gleichgesinnte aufsteigen...

Fiel
17.09.2007, 15:37
Was ich nicht verstehe ist, wie sich hier alle in die inneren Angelegenheiten eines weit entfernt liegenden asiatischen Staaten einzumischen versuchen. Die inneren Angelegenheiten von fremden Staaten gehen niemanden etwas an. Die Türken können in ihrem Land machen was sie wollen. Das ist ihr gutes Recht und wird von der Völkergemeinschaft in keiner Weise beeinflußt. Mir scheint eher, dass hier wieder die Feiglinge am Werke sind, die Angst haben, dass sich diese Asiaten auf irgendeine hinterhältige Art und Weise in die EU einschmuggeln könnten. Die Türkei wird niemals Mitglied der EU werden. Sollen diese Kümmeltürken in ihrem Staat doch machen, was sie wollen - das ist ihr gutes Recht. Unser gutes Recht ist es, diesen Kümmeltürken die Mitgliedschaft in der EU zu verwehren - die sollen ruhig das machen, was sie für richtig halten in ihrem Staat.

Ka0sGiRL
19.09.2007, 07:17
Ich hoffe das es nicht so weit kommt, dass die Türken zu einem islamischen Staat werden!

Genau das passiert aber. In kleinen Dosen, verabreicht von den beiden Islamisten Erdogan und Gül, die vom Volk größte Unterstützung haben.

Würfelqualle
19.09.2007, 07:48
Was hat dieses Thema im Strang Europa zu tun ? Die Türkei befindet sich in Asien.

?(


Gruss vonne Würfelqualle

Liegnitz
19.09.2007, 11:38
16. September 2007

TÜRKEI
Erdogan soll über Kopftuchverbot entscheiden

Die Verfassungskommission konnte sich nicht einigen. Damit landet der Spielball beim Regierungschef selbst: Recep Tayyip Erdogan soll persönlich entscheiden, ob Kopftücher an türkischen Hochschulen auch in Zukunft verboten sein werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,506036,00.html

Was meint ihr geschieht mit dem Erbe Atatürks und dem Laizismus in der Türkei ? Erdogan´s Tochter ist immerhin sogar in die USA gereist um dort mit Kopftuch studieren zu können und seine Frau trägt es auch.

Sollen die Moslems in ihren moslemischen Ländern machen , was sie für richtig und erstrebendswert halten aber in unserem Land herrscht eben eine andere Religion und da müssen sie sich in der Öffentlichkeit anpassen und den Gesetzen des Landes unterwerfen .

Pidder Lüng
19.09.2007, 18:10
Was hat dieses Thema im Strang Europa zu tun ? Die Türkei befindet sich in Asien.

?(


Gruss vonne Würfelqualle

Genau!!!

Die Türkei den Asiaten - und dort sollen sie machen, was ihnen Spaß macht -
und diesen Thread ins Auslandsforum.

Ich finde es gar nicht so schrecklich, dass Erdogan das Kopftuch an den Universitäten erlauben will. Wenn wir dann hier in Europa im Gegenzug das Kopftuch an staatlichen Einrichtungen verbieten, sehen sich vielleicht doch einige (im Glücksfall mehrere :cool2: ) Mohammedaner veranlasst, in ihr Ursprungsland zurückzukehren. :D

Tratschtante
19.09.2007, 18:15
Das ist doch wunderbar, dann können wir alle wieder zurückschicken.

Tratschtante
19.09.2007, 20:03
Was hat dieses Thema im Strang Europa zu tun ? Die Türkei befindet sich in Asien.

?(


Gruss vonne Würfelqualle

Hab ich mich auch schon gefragt. Türkei ist "Ausland".