PDA

Vollständige Version anzeigen : Northern Rock Kunden stürmen Bankkonten/Panik In Grossbritannien



Sterntaler
15.09.2007, 17:58
..im Rahmen der Internationalen Finanzganovenkrise befürchten die Kunden von der Bank Northern Rock, das diese um ihre Einlagen geprellt werden, es bilden sich Sachlangen von Kiunden, die dort ihre Konten auflösen um ihre Einlagen zu retten.


http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Banken-Versicherungen/_pv/_p/200039/_t/ft/_b/1323407/default.aspx/northern-rock-sturm-auf-die-konten.html


Kunden stürmen Northern-Rock-Filialen

Die Kunden der britischen Bank Northern Rock haben Angst um ihr Geld. Sie hoben bereits mehr als eine Milliarde Pfund ab, seit bekannt wurde, dass das Institut aufgrund der Finanzmarktkrise in Schieflage geraten ist. Auch am Samstag bildeten sich wieder lange Schlangen vor den Filialen der Bank, die mittlerweile als Übernahmeobjekt gilt.



http://bc1.handelsblatt.com/news/loadbin/ShowImage.aspx?img=1526947&l=1

Rikimer
15.09.2007, 18:04
..im Rahmen der Finanzganovenkrise befürchten die Kunden von der Bank Northern Rock, das diese um ihre Einlagen geprellt werden, es bilden sich Sachlangen von Kiunden, die dort ihre Konten auflösen um ihre einlagen zu retten.

Und hier eine Quelle für deine Behauptung:

Kunden plündern Northern-Rock-Konten (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Kunden%20Northern%20Rock%20Konten/253176.html)



Northern Rock und Interhyp

Die Hypothekenkrise erwischt Europa (http://www.faz.net/s/Rub5CAECB7768E046A3976500B4D416A560/Doc~E62051BAB9C764DD99D5B6F1D1D9E147C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)


Chronik einer angekündigten Krise (http://www.handelsblatt.com/News/Karriere/Koepfe/_pv/_p/200811/_t/ft/_b/1323444/default.aspx/chronik-einer-angekuendigten-krise.html)


MfG

Rikimer

Sterntaler
15.09.2007, 18:09
...aus obiger Quelle(#1)



Analysten befürchten, dass weitere Institute gefährdet sind.


Klar, wenn der Strudel sich dreht, dann reißt er tiefe Löcher. Mein Geld werde ich am Montag ebenfalls sicherheitshalber abheben.

Felidae
15.09.2007, 18:25
Wie weit die menschliche Dummheit doch reicht. Wieder genau dieselbe Situation wie 1929 am schwarzen Freitag. Anstatt sein Geld dort zu lassen, wo es hingehört...

Ich habe mein Geld jedenfalls sicher angelegt.

torun
15.09.2007, 18:28
Ich habe mein Geld jedenfalls sicher angelegt.

Und da bist du ganz sicher ?

Felidae
15.09.2007, 18:28
Und da bist du ganz sicher ?

Ja, absolut.

Achsel-des-Bloeden
15.09.2007, 18:32
Es ist wichtig, daß die EU und andere globalisierten Sauger nicht das deutsche Sparkassen- System zwischen ihre Reisser bekommen!

Sterntaler
15.09.2007, 18:35
Wie weit die menschliche Dummheit doch reicht. Wieder genau dieselbe Situation wie 1929 am schwarzen Freitag. Anstatt sein Geld dort zu lassen, wo es hingehört...

Ich habe mein Geld jedenfalls sicher angelegt.

bis zu einem Grad richtig, vor allem die sind dumm , die sich von windigen Ganoven dazu bringen zu lassen, das Geld sich aus der Tasche ziehen zu lassen.


Das geld dort liegen lassen ? Totaler Schwachsinn, erst warten bis irgend welche Finanz Gangster mit dem Ersparten verschwunden sind, so dumm kannst nur Du sein.

Ingeborg
15.09.2007, 18:36
Es ist wichtig, daß die EU und andere globalisierten Sauger nicht das deutsche Sparkassen- System zwischen ihre Reisser bekommen!


Da kannste wetten.

Felidae
15.09.2007, 18:43
Die Immobilienkrise ist durch die Anleger selbst gemacht. Denn weil jetzt fast jeder sein Geld von bestimmten Banken abzieht, wird sich der Strudel noch ausweiten. Die Finanzsysteme würden die Krise überstehen, wenn man sich jetzt nicht der Panik hingibt.

Rikimer
15.09.2007, 18:45
bis zu einem Grad richtig, vor allem die sind dumm , die sich von windigen Ganoven dazu bringen zu lassen, das Geld sich aus der Tasche ziehen zu lassen.


Das geld dort liegen lassen ? Totaler Schwachsinn, erst warten bis irgend welche Finanz Gangster mit dem Ersparten verschwunden sind, so dumm kannst nur Du sein.

Kaufe lieber Gold, andere Edelmetalle und Grundstücke auf dem Lande. Zur Not kannst du dort dann ein wenig Gemüse anpflanzen und mit dem Gold das restlich notwendige zum Überleben tauschen.

MfG

Rikimer

Rikimer
15.09.2007, 18:47
Die Immobilienkrise ist durch die Anleger selbst gemacht. Denn weil jetzt fast jeder sein Geld von bestimmten Banken abzieht, wird sich der Strudel noch ausweiten. Die Finanzsysteme würden die Krise überstehen, wenn man sich jetzt nicht der Panik hingibt.

Eine Weltwirtschaftkrise wird es früher oder später sowieso geben.

Warum nicht jetzt? Oder ab 2008 beginnend über einige Jahre hinweg ziehend?

MfG

Rikimer

Felidae
15.09.2007, 18:51
Und dann entstehen wieder irgendwo Diktaturen, am Ehesten in Russland, das ohnehin auf dem bestem Wege zu einer solchen ist.Und dann ist Polen offen, wie man so schön sagt.

Sterntaler
15.09.2007, 18:52
wenn es Zeit für die sind, dann entstehen diese auch.

Rikimer
15.09.2007, 19:03
Und dann entstehen wieder irgendwo Diktaturen, am Ehesten in Russland, das ohnehin auf dem bestem Wege zu einer solchen ist.Und dann ist Polen offen, wie man so schön sagt.

Ich kann das nicht verhindern.

Ich kann mich bestmöglich auf kommende Zeiten vorbereiten und hoffen diese lebendig zu überstehen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm - jeder muß schließlich irgendwann einmal den Löffel abgeben.

Und zur Entstehung einer Diktatur: Die EU ist für mich eine Organisation zur Aushöhlung der Demokratie, zur Reduzierung der Rechte des einzelnen, zur Schaffung eines Überwachungs- und hernach Polizeistaates.

Und auch in Russland stehen die Zeichen - trotz steigenden Reichtums - auf die Wiedererrichtung eine neuerlichen Diktatur etwas anderen Antlitzes.

MfG

Rikimer

Felidae
15.09.2007, 19:06
Die EU ist ganz bestimmt nicht auf die "Aushöhlung von Freiheit" aus.

Sterntaler
15.09.2007, 19:06
findet hier jemand richtig das Finanzganoven , die Milliarden verspekuliert haben, mit Milliarden aus Steuergelder auszugleichen?

Sterntaler
15.09.2007, 19:07
Die EU ist ganz bestimmt nicht auf die "Aushöhlung von Freiheit" aus.

Täusch dich nicht.

Rikimer
15.09.2007, 19:23
Die EU ist ganz bestimmt nicht auf die "Aushöhlung von Freiheit" aus.
Ob du dich hier nicht einer Selbsttäuschung hingibst?

MfG

Rikimer

LieblingderGötter
15.09.2007, 19:35
Soll ich mein Geld abheben????

Quo vadis
15.09.2007, 19:56
Und dann entstehen wieder irgendwo Diktaturen,


brauchst gar nicht so weit in die Ferne schweifen, eine der größten Diktaturen der Welt (Eurokratur), wir hier und jetzt in Brüssel installiert.Alles für die Wirtschaft, alles für die Banken, Idendität der Völker ist nichts als ein lästiger Appendix für diese Lobbyisten und Bilderberger.

Quo vadis
15.09.2007, 19:59
Die EU ist ganz bestimmt nicht auf die "Aushöhlung von Freiheit" aus.

erlauben, dass ich mal ganz laut LACHE? ! :clp:

Was Gleichschalter, Bürokratisierer, Normer, Umverteiler, Zentralisierer und Bevormunder am wenigsten brauchen, ist FREIHEIT !

Sterntaler
16.09.2007, 08:29
auch in der brD erwartet man Turbulenzen, eine Bank, die Milliarden an Kredit aufnehmen muß ist am Ende, wie gesagt ,bevor der große Run beginnt sicher ich mir mein Geld ,durch abheben.

dimu
16.09.2007, 16:17
.
PANIK IN GROSSBRITANNIEN

Besorgte Kunden stürmen Hypothekenbank
Kaum hat die US-Immobilienkrise eine britische Hypothekenbank erreicht, ergreift Panik die Bankkunden: Heute bildeten sich Schlangen vor den Filialen der Northern Rock. Die Sparer wollen ihr Geld in Sicherheit bringen. Nach SPIEGEL-Informationen könnten auch deutsche Anleger betroffen sein.

London - Vor den Filialen einer britischen Hypothekenbank, die durch die US-Immobilienkrise in Schwierigkeiten geraten war, haben sich heute schon vor der Schalteröffnung lange Schlangen besorgter Kunden gebildet.

Bereits gestern hatte sich unter den Kunden der Bank Northern Rock Panik breit gemacht, nachdem die Bank of England mitgeteilt hatte, sie habe dem angeschlagenen Baufinanzierer mit einer Finanzspritze unter die Arme gegriffen.

Die britische Notenbank hatte die Höhe der Unterstützung nicht genannt und lediglich mitgeteilt, mit der Hilfe solle die Northern Rock über Wasser gehalten werden, "bis ihre Liquiditätsprobleme gelöst sind".

nur keine angst. es wird aaaaalles gut.
und wenn das geld alle ist, dann drucken wir neues.
ja,ja.
.

Pascal_1984
16.09.2007, 20:32
Wie weit die menschliche Dummheit doch reicht. Wieder genau dieselbe Situation wie 1929 am schwarzen Freitag. Anstatt sein Geld dort zu lassen, wo es hingehört...

Ich habe mein Geld jedenfalls sicher angelegt.

Also in Gold!

Pascal_1984
16.09.2007, 20:34
Und dann entstehen wieder irgendwo Diktaturen, am Ehesten in Russland, das ohnehin auf dem bestem Wege zu einer solchen ist.Und dann ist Polen offen, wie man so schön sagt.

Polen ist bedauerlicherweise seit 2005 offen!

Manfred_g
16.09.2007, 21:52
Eine Weltwirtschaftkrise wird es früher oder später sowieso geben.

Warum nicht jetzt? Oder ab 2008 beginnend über einige Jahre hinweg ziehend?

MfG

Rikimer

Wenn sie jetzt käme, beruhte sie ausschließlich auf psychologischer Schwäche/Fehler der Anleger, denn im Grunde ist die Weltwirtschaft sachlich gesehen im Moment in einer relativ guten Phase.

senchi
17.09.2007, 07:43
Wenn sie jetzt käme, beruhte sie ausschließlich auf psychologischer Schwäche/Fehler der Anleger, denn im Grunde ist die Weltwirtschaft sachlich gesehen im Moment in einer relativ guten Phase.

Absolut richtig. Der Einfluss von irgendwelchen Meldungen, Visionen oder sonst was ist größer als mancher denken mag. Wie kann es sonst sein, dass bei manchen Unternehmen trotz guter Geschäftszahlen der Kurs nach unten geht. Gerüchte, Vermutungen lanciert durch Menschen die am fallenden Kurs verdienen.

Klopperhorst
17.09.2007, 07:48
Das ist ja mal ein geiler Name für ne Bank.


---

Rheinlaender
17.09.2007, 07:50
findet hier jemand richtig das Finanzganoven , die Milliarden verspekuliert haben, mit Milliarden aus Steuergelder auszugleichen?

Sie haben keine Milliarde "verspekuliert", sie benoetigten fuer das laufenden Kreditgeschaeft Kredite von anderen Banken, ein unter Banken ganz normaler Vorgang, wg. der jetzigen Situation war dies nich moeglich, so dass die Bank of England diese Moeglichkeit zur Verfuuegung stellte. Das ist zwar ungewoehnlich, aber kein Grund anzunehmen, dass die Bank pleite geht.

Rheinlaender
17.09.2007, 07:51
Also in Gold!

Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.

PeterH
17.09.2007, 07:52
Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.

Setzt du immer auf stolpernde Pferde?

Rheinlaender
17.09.2007, 07:56
Setzt du immer auf stolpernde Pferde?

Die AEG-Aktie stand bei de-facto Bankrott der AEG bei DM25 (etwas), ein Jahr spaeter stand sie wieder bei ueber DM200.

Die Treasury hat eine Garantie fuer Northern Rock ausgesprochen. Es koennen zwei Dinge passieren: Entweder faengt sich die Bank wieder oder sie wird von einer der grossen Banken hier uebernommen, was auch passiert, es ein Ansteigen der Kurse bedeuten.

Also: Northern Rock Aktien kaufen. Man kauft imer in einen fallenden Markt hinein.

Fiel
17.09.2007, 07:59
Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.

Kennst du das alte chinesische Spruchwort..
..und der größte Lump im ganzen Land, das ist der Spekulant?

Klopperhorst
17.09.2007, 08:00
Die Bank hat trotz des guten Namens ein schlechtes Karma. Man investiert nicht in versinkende Schiffe.


---

Eridani
17.09.2007, 08:01
Wie weit die menschliche Dummheit doch reicht. Wieder genau dieselbe Situation wie 1929 am schwarzen Freitag. Anstatt sein Geld dort zu lassen, wo es hingehört...
Ich habe mein Geld jedenfalls sicher angelegt.
-----------------------------------------------------
Der nächste "Schwarze Freitag" ist nur noch eine Frage der Zeit. Die USA leben nach wie vor weit über ihre Verhältnisse. Auch die Rüstung ist weit überzogen.

Und wenn die US-Banken kollabieren - dann Gnade uns Gott hier in EUROPA!

E:

senchi
17.09.2007, 08:02
Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.

Korrekt!:] :]

Rikimer
17.09.2007, 08:20
Rheinlaender hat recht, aber auch nur wenn man davon ausgeht das es in nächster Zeit zu keiner Weltwirtschaftskrise kommen wird. :]

Ich jedenfalls würde etwas zur Seite legen, um damit Gold und Grundstücke zu kaufen.

MfG

Rikimer

Peaches
17.09.2007, 08:23
Also: Northern Rock Aktien kaufen. Man kauft imer in einen fallenden Markt hinein.

Schon geschehen.

Allerdings bin ich feige. Es sind nicht viele Aktien.

Peaches
17.09.2007, 08:25
Rheinlaender hat recht, aber auch nur wenn man davon ausgeht das es in nächster Zeit zu keiner Weltwirtschaftskrise kommen wird. :]

Ich jedenfalls würde etwas zur Seite legen, um damit Gold und Grundstücke zu kaufen.

MfG

Rikimer

Es ist davon auszugehen, dass wir es nicht nächster Zeit nicht mit einer Weltwirtschaftskrise zu tun haben werden.

cajadeahorros
17.09.2007, 08:28
Korrekt!:] :]

:)) Bis die Kleinsparer dann wieder die Nerven verlieren und Daimler bei 7% Rendite rauswerfen wie 2003.

Peaches
17.09.2007, 08:38
:)) Bis die Kleinsparer dann wieder die Nerven verlieren und Daimler bei 7% Rendite rauswerfen wie 2003.

Wir wollen doch den Teufel nicht an die Wand malen.

Rheinlaender
17.09.2007, 08:41
Kennst du das alte chinesische Spruchwort..
..und der größte Lump im ganzen Land, das ist der Spekulant?

Wieso - die ganze Deppen, die jetzt ihre Northern Rock Share los werden wollen sole doch froh sein, dass Leute diese kaufen. Wenn niemand Northern Rock Share kauft verlieren diese noch mehr Geld bei Verkauf.

PeterH
17.09.2007, 09:07
Die AEG-Aktie stand bei de-facto Bankrott der AEG bei DM25 (etwas), ein Jahr spaeter stand sie wieder bei ueber DM200.

Die Treasury hat eine Garantie fuer Northern Rock ausgesprochen. Es koennen zwei Dinge passieren: Entweder faengt sich die Bank wieder oder sie wird von einer der grossen Banken hier uebernommen, was auch passiert, es ein Ansteigen der Kurse bedeuten.

Also: Northern Rock Aktien kaufen. Man kauft imer in einen fallenden Markt hinein.

Höchst spekulativ. Die Northern Rock ist schon seit einem halben Jahr auf Talfahrt. Ein möglich Scenario ist auch: Du kaufst heute für 323 GBp, der Kurs fällt weiter auf 180 GBp, stabilisiert sich und du bekommst ein Übernahmeangebot für 200 GBp. Dann stolperst du über deine Mundwinkel, so lang werden die.

senchi
17.09.2007, 09:15
Höchst spekulativ. Die Northern Rock ist schon seit einem halben Jahr auf Talfahrt. Ein möglich Scenario ist auch: Du kaufst heute für 323 GBp, der Kurs fällt weiter auf 180 GBp, stabilisiert sich und du bekommst ein Übernahmeangebot für 200 GBp. Dann stolperst du über deine Mundwinkel, so lang werden die.

Natürlich ist das absolut spekulativ. Hat denn hier irgend jemand behauptet, dass Aktiengeschäfte das nicht sind?

Walter Hofer
17.09.2007, 09:20
Zitat von Rheinlaender
Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.


genau, gestaffelt in den fallenden Kurs kaufen;
nur die Falltiefe kennt niemand.


Setzt du immer auf stolpernde Pferde?

Ich kaufe fast nur noch Puts und Verkaufsoptionen!
Der Gewinn ist deutlich höher und viel schneller erzielbar. :)

Walter Hofer
17.09.2007, 09:26
http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=1&ID_NOTATION=9454402

http://chart4.onvista.de/i_kl.html?PREV_CLOSE=1&ID_NOTATION=9454402

ein satter Absturz, aber man beachte die ersten Käufe (grün) bei 300 (untere Grafik)!

So ab 250/70 in einem Sell Out würde ich erste Abstauberlimits - tagesgültig - plazieren, denn es wird auch sehr schnell nach unten übertrieben.

Klopperhorst
17.09.2007, 09:29
Die sehr eindimensionale Betrachtung, daß man nur auf fallende Kurse setzen muss, ist typisch für Leute, die nicht nachdenken.

Ein entfernter Bekannter von mir hat in den USA eine schlecht laufende Fastfood-Kette aufgekauft und meinte, mit einem neuen Konzept, diese zum Erfolg führen zu können. Hätte er etwas philosophischen Tiefgang gehabt, hätte er gewusst, daß man Scheisse nicht zu Gold machen kann. Was stinkt, das sollte man sich nicht mehr einverleiben. Und so ist er auch zurecht auf die Fresse geflogen. Denn es gilt hier das Gesetz, daß die Dinge auf unbewusster Ebene miteinander verbunden sind. Man könnte auch vom Karma der Dinge sprechen, was nicht esoterisch gemeint ist. Ich frage, wenn ich es mit Menschen und Dingen zu tun habe, immer nach der Vorgeschichte, denn daraus kann man ablesen, wie es sich auch in Zukunft verhalten wird.


----

Walter Hofer
17.09.2007, 09:53
Die sehr eindimensionale Betrachtung, daß man nur auf fallende Kurse setzen muss, ist typisch für Leute, die nicht nachdenken.




Das kannst du und musst du auch nicht verstehen.

Wenn du an der Börse tätig bist mit einem konservativen (80%) und/oder einem spekulativen Depot (20), dann sichert man im konservativen Depot seine Papier durch den Kauf von Verkaufsoptionen ab. Im Speku-Depo wird mit Hoffnungswerten faulen Eiern und Zitronen gehandelt, nix für schwache Nerven und Muttis liebster Schattenparker. :D

Hier handelt der kleine H4-Spekulant mit 50 €/Tag von Omas Rente.

Was in diesem Fall beunruhigend und neu ist, bei dieser Online-Bank, dass schon beim geringsten Ansturm von Verkäufern die Server zusammenbrechen oder ganz abgeschaltet werden.


Präzendenzfall Northern Rock

Es ist der erste Bank-Run, den ich bewusst erlebe. Am Freitag und Samstag bildeten sich lange Schlangen vor den Filialen der britischen Hypothekenbank „Northern Rock“, vereinzelt kam es zu Schlägereien. Die Server brachen unter der Last der Online-Abbuchungswilligen zusammen. Wenn Kunden glauben, dass Ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher ist, dann entsteht ein großer und medial verstärkter Vertrauensschaden. Was ist das für eine Welt? Diejenigen, die die Geschichte der Boom/Bust-Zyklen studiert haben, fühlen sich immer stärker an frühere Krisen erinnert. Neu im Spiel sind jedoch die Online-Banken. Man kann sich lebhaft vorstellen, was passiert, wenn es zu einem Bank-Run auf eine Online-Bank kommen sollte. Erinnern Sie sich noch an die Situation von Ende Februar dieses Jahres? Hier ist der damalige Bericht von Jochen Steffens.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7858732.asp
Und nehmen Sie sich bitte seine dort geäußerten Tipps zu Herzen.

Autor: Robert Rethfeld

siehe auch :

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7858732.asp

Wer auf fallende Kurse setzt, muss nicht verkaufen, wenn sich alle in Panik durch die Drehtür drängeln oder Server plattgemacht werden, sondern kann abwarten. :) Es heißt, das Geld wächst dir schnell und lautlos entgegen.

Klopperhorst
17.09.2007, 09:59
Sog. Börsenprofis sind gar keine. Man hat Experimente gemacht, daß man auf der Straße Leute nach Aktienunternehmen gefragt hat, die sie kennen und von denen sie meinen, daß sie eine gute Rendite abwerfen. Dann hat man aus dem Mittel aller Befragten ein Paket zusammengestellt und darin investiert. Die Rendite war höher als die von sog. Börsenprofis ausgewählten Titel. Das ist die Weisheit der Vielen, die auf einfachen, meist richtigen Entscheidungen beruht, daß was gut war auch gut ist und gut sein wird, im statistischen Mittel.

Bestes Beispiel sind Wohnungen. Frag, wer vorher in der Wohnung gewohnt hat, was für eine Geschichte er hatte, was für ein Schicksal. Ich rate jedem, die Hände von Wohnungen zu lassen, in denen der Vormieter insolvent oder krank geworden ist, auch hohe Fluktuationsraten im Haus sind ein schlechtes Zeichen, wenn z.B. jedes Jahr die Nachbarn ausziehen, sollte man sich Gedanken machen.


Das Börsenlatein kann man in die Tonne treten. Man investiert am besten in Titel und Unternehmen, bei denen man ein gutes Gefühl hat, die sich durch Stabilität und Gewinne in der Vergangenheit auszeichneten. Damit liegt man richtiger, als das sinnlose und statistisch völlig unnütze spekulieren.


---

Walter Hofer
17.09.2007, 10:17
Sog. Börsenprofis sind gar keine. Man hat Experimente gemacht, daß man auf der Straße Leute nach Aktienunternehmen gefragt hat, die sie kennen und von denen sie meinen, daß sie eine gute Rendite abwerfen. Dann hat man aus dem Mittel aller Befragten ein Paket zusammengestellt und darin investiert. Die Rendite war höher als die von sog. Börsenprofis ausgewählten Titel.

alles bekannt !



Das Börsenlatein kann man in die Tonne treten.

Das ist jedem selbst überlassen!



Man investiert am besten in Titel und Unternehmen, bei denen man ein gutes Gefühl hat, *****


3 Regeln sind immer gut:

1. Börsenkurse sind das Produkt aus Psychologie x Zins
2. Wenn es am Schönsten ist, soll man verkaufen, besonders wenn in Bild steht: Kaufen Sie Aktien Dienstmädchenhausse
3. Sell in May an go away

Klopperhorst
17.09.2007, 10:20
Die "Weisheit der Vielen" impliziert, daß man nicht in Dinge investiert, wo andere massenhaft aussteigen.

Zwar denkt jeder von sich, daß er etwas besonderes ist und die anderen allesamt durchschauen kann. Aber das ist nur eine individuelle Illusion. Im statistischen Mittel liegt man richtig, wenn man mit der "Herde" zieht.


---

Rheinlaender
17.09.2007, 10:30
Die "Weisheit der Vielen" impliziert, daß man nicht in Dinge investiert, wo andere massenhaft aussteigen.

Die "Weisheit der Vielen" kaufte bis zum Schluss wie meschugge Aktien von Firmen, die nicht mehr hatten als eine Webseite, kaufte im 17. Jahrdt. in den Niederlanden Tulpenzwiebeln, etc.

Es ist ganz gut, sich auf seinen eigenen Verstand zu verlassen.

---

Wer natuerlich risikoarme anlagen wuenscht, der kaufe sich Staatspapiere, diese erzielen wenig Gewinn, der ist aber sicher.

Klopperhorst
17.09.2007, 10:32
.COM-Blase war doch eine absolute technologische Ausnahme ohne jeden Erfahrungswert, auf den man sich hätte berufen können.

Natürlich soll man immer nach Gründen suchen, aber man sollte nicht denken, daß man sich aus dem System abkoppeln kann. Wenn, dann schaffen das nur einzelne Ausnahmen.

Nun glaubt aber jeder, er wäre eine Ausnahme, sehr dumm sowas.


---

klartext
17.09.2007, 10:38
findet hier jemand richtig das Finanzganoven , die Milliarden verspekuliert haben, mit Milliarden aus Steuergelder auszugleichen?

Niemand hat in diesem Zusammenhang Milliarden von Steuergeldern verspekuliert. Dir scheint der Gesamtzusammenhang unbekannt zu sein.
In D haben wir eine Einlagensicherung der Banken. Was abläuft, sind kalkulierbare Verwerfungen, die zeitlich begrenzt sind.
Aber natürlich malen die üblichen Verdächtigen wieder den Weltuntergang an die Wand. Die Landesbanken werden durch Ausweitung der Liquidität die Delle ausbügeln.

Walter Hofer
17.09.2007, 10:42
Die "Weisheit der Vielen" impliziert, daß man nicht in Dinge investiert, wo andere massenhaft aussteigen.



Wo andere massenhaft einsteigen, steigt der Profi aus oder gar nicht erst ein;

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen.
Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit." (Kosto)

Gottfried
17.09.2007, 10:43
.COM-Blase war doch eine absolute technologische Ausnahme ohne jeden Erfahrungswert, auf den man sich hätte berufen können.

Natürlich soll man immer nach Gründen suchen, aber man sollte nicht denken, daß man sich aus dem System abkoppeln kann. Wenn, dann schaffen das nur einzelne Ausnahmen.

Nun glaubt aber jeder, er wäre eine Ausnahme, sehr dumm sowas.


---

In einem effizienten Markt der Standardwerte so oder so nicht, warum soll man als Privatanleger ausgerechnet über die Informationen verfügen, über die andere (institutionelle) Marktteilnehmer nicht verfügen? Und vor allem Informationen, die sekundenschnell in den Kursen eingepreist sind. Wie soll es also möglich sein, den Vergleichsindex nachhaltig und deutlich zu schlagen?

Bei Penny-Stocks oder EM-Aktien ist es schon wieder was anderes.

cajadeahorros
17.09.2007, 10:44
.COM-Blase war doch eine absolute technologische Ausnahme ohne jeden Erfahrungswert, auf den man sich hätte berufen können.

Natürlich soll man immer nach Gründen suchen, aber man sollte nicht denken, daß man sich aus dem System abkoppeln kann. Wenn, dann schaffen das nur einzelne Ausnahmen.

Nun glaubt aber jeder, er wäre eine Ausnahme, sehr dumm sowas.


---

Die .com-Blase kannst du fast 1:1 in Zolas "Das Geld" nachlesen.

Rheinlaender
17.09.2007, 10:53
Die .com-Blase kannst du fast 1:1 in Zolas "Das Geld" nachlesen.

Oder in dem South Sea crash 1720 in England oder etwas fruehrer mit der Mississippi Company in Frankreich oder mit der Tuplenzwiebelspeculation in den Niederlanden oder ...

klartext
17.09.2007, 10:58
Die Aktie von Northern Rock ist um 30 % abgestürtzt, ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen.
Ich tippe darauf, dass diese viertgrösste Hypothekenbank in UK in Kürze von einer anderen Bank übernommen wird. Bis dahin wird sie von der englischen Landesbank gestützt werden. Danach wird der Kurs wieder seinen alten Stand erreichen.

Klopperhorst
17.09.2007, 11:00
@klartext: Abgestürtzt ist falsch geschrieben, du alte Hotte.


---

Rheinlaender
17.09.2007, 11:17
Ich tippe darauf, dass diese viertgrösste Hypothekenbank in UK in Kürze von einer anderen Bank übernommen wird. Bis dahin wird sie von der englischen Landesbank gestützt werden.

Nicht nur: Der Chancellor of the Treasury, Alistair Darling, hat die Bank fuer solide erklaert. Das kann zwei Dinge bedeuten: Sie ist es oder die Treasury wird dafuer sorgen, dass sie es wird/bleibt.

senchi
17.09.2007, 11:30
Nicht nur: Der Chancellor of the Treasury, Alistair Darling, hat die Bank fuer solide erklaert. Das kann zwei Dinge bedeuten: Sie ist es oder die Treasury wird dafuer sorgen, dass sie es wird/bleibt.

Das kommt der Sache schon sehr nahe.

Rikimer
17.09.2007, 11:40
Es ist davon auszugehen, dass wir es nicht nächster Zeit nicht mit einer Weltwirtschaftskrise zu tun haben werden.

Ich bin auch in dieser Hinsicht vorsichtig und werde Gold kaufen. :)

MfG

Rikimer

klartext
17.09.2007, 11:41
Ich bin auch in dieser Hinsicht vorsichtig und werde Gold kaufen. :)

MfG

Rikimer

Von allen Möglichkeiten die Allerschlechteste.

Rikimer
17.09.2007, 11:44
Von allen Möglichkeiten die Allerschlechteste.

Langfristig gesehen kann es nicht die allerschlechteste Möglichkeit sein.

Schließlich muß ich mich für den Tag absichern, an welchem das Papiergeld keinen wert mehr haben wird. Bis dahin lege ich Jahr für ein Jahr ein wenig beiseite um damit Gold zu kaufen. :]

MfG

Rikimer

senchi
17.09.2007, 11:59
Von allen Möglichkeiten die Allerschlechteste.

Warum????

Kommeniezuspaet
17.09.2007, 12:22
Weil Gold statistisch gesehen keine vernüftige Wertentwicklung erzielt.
Besser: Diversifikation in verschiedene Währungen, Märkte, Assetklassen, Emittenten etc.

senchi
17.09.2007, 12:43
Weil Gold statistisch gesehen keine vernüftige Wertentwicklung erzielt.
Besser: Diversifikation in verschiedene Währungen, Märkte, Assetklassen, Emittenten etc.

Gestatte mir 2 Antworten dazu:

1. Woher beziehst Du Deine Weisheit über den Goldpreis? Alle einschlägigen Entwicklungen behaupten das Gegenteil. Wenn Du jetzt Dein Edelmatallportfolio noch mit Silber mischst hast Du eine Top - Wertanlage.

2. Da stimme ich Dir zu. Um ausgestattet mit hoher Systemsicherheit hohe Renditen zu erwirtschaften, ist eine Diversifikation der Anlagestrategie unverzichtbar. Im Bereich Private Equity und alternative Investments gibt es inzwischen Anbieter des Premiummarktes die nicht nur Großanlegern offenstehen.

klartext
17.09.2007, 12:59
Warum????

In Notzeiten werden alle die, die ihr Geld in Gold angelegt haben, das Metall auf den Markt werfen, während andererseits die Nachfrage sinken wird, der Kurs wird einbrechen.
Gold ist nur ein Rohstoff wie jeder andere, du wärst z.B. mit Kupfer die letzten Jahre weit besser gefahren.
Gold hat keinen Wert an sich, weil es davon genug gibt und der industrielle Verbrauch minimal ist.

senchi
17.09.2007, 13:12
In Notzeiten werden alle die, die ihr Geld in Gold angelegt haben, das Metall auf den Markt werfen, während andererseits die Nachfrage sinken wird, der Kurs wird einbrechen.
Gold ist nur ein Rohstoff wie jeder andere, du wärst z.B. mit Kupfer die letzten Jahre weit besser gefahren.
Gold hat keinen Wert an sich, weil es davon genug gibt und der industrielle Verbrauch minimal ist.

Du bist ja nun der absolute Finanzcrack. Es gibt genug Gold? Der industrielle Verbrauch ist gering?
Jetzt begibst Du Dich aber auf ganz böses Glatteis.
Leider erlaubt dieser Thread es nicht hier eine ausfühliche Antwort zu geben.
Nur soviel. Selbst die Großbanken empfehlen heute wieder Gold und (was vor allem viel wichtiger ist) sie kaufen selber wieder welches.
Solltest Du da ausfühliche Infos brauchen schick mir eine PN.

Rheinlaender
17.09.2007, 13:13
Gestatte mir 2 Antworten dazu:

1. Woher beziehst Du Deine Weisheit über den Goldpreis? Alle einschlägigen Entwicklungen behaupten das Gegenteil. Wenn Du jetzt Dein Edelmatallportfolio noch mit Silber mischst hast Du eine Top - Wertanlage.


Wenn Du in $ rechnest - Ja. In Euro oder £ sieht das schon ganz anders aus.

klartext
17.09.2007, 13:15
Du bist ja nun der absolute Finanzcrack. Es gibt genug Gold? Der industrielle Verbrauch ist gering?
Jetzt begibst Du Dich aber auf ganz böses Glatteis.
Leider erlaubt dieser Thread es nicht hier eine ausfühliche Antwort zu geben.
Nur soviel. Selbst die Großbanken empfehlen heute wieder Gold und (was vor allem viel wichtiger ist) sie kaufen selber wieder welches.
Solltest Du da ausfühliche Infos brauchen schick mir eine PN.
Wenn die Landesbanken ihre Goldvorräte auf den Markt werfen würden, wäre der Kurs im Keller.
Wer sein Geld die letzten 30 Jahre in mündelsicheren Anlagen angelegt hat wie Bundesschätzchen, ist weit besser gefahren, einfach mal nachrechnen.

senchi
17.09.2007, 13:36
Wenn die Landesbanken ihre Goldvorräte auf den Markt werfen würden, wäre der Kurs im Keller.
Wer sein Geld die letzten 30 Jahre in mündelsicheren Anlagen angelegt hat wie Bundesschätzchen, ist weit besser gefahren, einfach mal nachrechnen.

Bitte mach Dich nicht noch mehr Lächerlich.
Seit die Goldbindung der Landeswährungen durch die USA abgeschafft wurde sind die sogenannten Goldvorräte der Landesbanken erheblich gesunken. Warum ausserdem sollten die ihr Gold auf den Markt werfen?

Bundesschatzbriefe sind der letzte Mist und die Regierung freut sich über jeden Cent.
Ein gemischtes Gold/Silber Portfolio 60/40 hat in den vergangenen 10 Jahren eine Rendite von kummulativ 200 % gebracht. (Also Verdreifachung in 10 Jahren). Experten prognostizieren in den nächsten 5 - 8 Jahren fast 600 %.
Jetzt willst Du mir irgendwas von Bundesschatz - Altpapier erzählen.

cajadeahorros
17.09.2007, 13:54
Bitte mach Dich nicht noch mehr Lächerlich.
Seit die Goldbindung der Landeswährungen durch die USA abgeschafft wurde sind die sogenannten Goldvorräte der Landesbanken erheblich gesunken. Warum ausserdem sollten die ihr Gold auf den Markt werfen?

Bundesschatzbriefe sind der letzte Mist und die Regierung freut sich über jeden Cent.
Ein gemischtes Gold/Silber Portfolio 60/40 hat in den vergangenen 10 Jahren eine Rendite von kummulativ 200 % gebracht. (Also Verdreifachung in 10 Jahren). Experten prognostizieren in den nächsten 5 - 8 Jahren fast 600 %.
Jetzt willst Du mir irgendwas von Bundesschatz - Altpapier erzählen.

Vermutlich die "Experten" die in den 80ern von einem Unzenpreis von 1000 USD fabuliert haben. "In den letzten 10 Jahren" klingt natürlich toll, weitet man aber das ganze auf die letzten 12 Jahre aus liegen die Bundeswertpapiere schon vorne (und da ist der Dollarkurs noch nicht einmal mit eingerechnet).

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=811418400&to=1189936800&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=GLD.FX1+REXP.FSE&lColors=0x000000+0x3366CC&sSym=GLD.FX1&hcmask=

PeterH
17.09.2007, 13:59
Ich bin dafür die Kohle in Palatin Technologie Inc anzulegen. Sex beschäftigt die Menschen immer und wenn dieser Wirkstoff, an dem die Firma arbeitet, zugelassen wird, dann Könnt ihr alle Goldvorräte dieser Welt vergessen.

Rheinlaender
17.09.2007, 14:04
Ich bin dafür die Kohle in Palatin Technologie Inc anzulegen. Sex beschäftigt die Menschen immer und wenn dieser Wirkstoff, an dem die Firma arbeitet, zugelassen wird, dann Könnt ihr alle Goldvorräte dieser Welt vergessen.


Ein Freund von mir hat erhebliches Geld vor Jahren in Shares einer Firma gesteckt, die Spielmaschine fuer Kasinos etc. bauen: Ein solide Geldkuh.

klartext
17.09.2007, 14:05
Bitte mach Dich nicht noch mehr Lächerlich.
Seit die Goldbindung der Landeswährungen durch die USA abgeschafft wurde sind die sogenannten Goldvorräte der Landesbanken erheblich gesunken. Warum ausserdem sollten die ihr Gold auf den Markt werfen?

Bundesschatzbriefe sind der letzte Mist und die Regierung freut sich über jeden Cent.
Ein gemischtes Gold/Silber Portfolio 60/40 hat in den vergangenen 10 Jahren eine Rendite von kummulativ 200 % gebracht. (Also Verdreifachung in 10 Jahren). Experten prognostizieren in den nächsten 5 - 8 Jahren fast 600 %.
Jetzt willst Du mir irgendwas von Bundesschatz - Altpapier erzählen.
Du konterst falsch. Ich schrieb von den letzten dreissig Jahren. Das ist der Zeitraum für langfristige Anlagen, z.B. für die Altersversorgung. Wenn du kurz- oder mittelfristig spekulieren willst, gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten, das ist aber eine andere Baustelle.
Goldanlagen bringen keine Zinsen. Nur auf den Kursgewinn zu spekulieren, ist langfristiog unseriös, weil es nach oben inflationsbereinigt eine Grenze gibt, ab der der Verbrauch erheblich reduziert wird.
Eine Versechsfachung des Goldpreises in den nächsten 5-8 Jahren ist schlicht Unsinn. Es sind die Experten, die davon leben, solche Anlagemöglichkeiten zu verkaufen.

PeterH
17.09.2007, 14:13
Ein Freund von mir hat erhebliches Geld vor Jahren in Shares einer Firma gesteckt, die Spielmaschine fuer Kasinos etc. bauen: Ein solide Geldkuh.

Vorausgesetzt die Firma baut solide Maschinen. Ich habe mal vor Jahren Geld in eine Firma hier um die Ecke gesteckt. Dort wurde ein Werkstoff aus Recyclingmaterial entwickelt der Ultrahart war und aus dem sogar Autos gebaut werden konnten. Gespräche mit Automobilkonzernen liefen, Vorverträge gab es, nur die Firma gibt es heute nicht mehr. :cool2: Mit Zitronen gehandelt.

basti
17.09.2007, 14:53
hm, northern rock war heute schon bei 3,90.
ob sie jemals die 3 € grenze knackt?

PeterH
17.09.2007, 14:56
hm, northern rock war heute schon bei 3,90.
ob sie jemals die 3 € grenze knackt?

Momentan kommen Kauforders.

basti
17.09.2007, 15:02
ich hab die aktie in meinem spieldepot für 4,76 gekauft.

Pascal_1984
17.09.2007, 15:25
Nein - der Kurs der Aktien von Northern Rock ist im freien Fall - ich wuerde Northern Rock Aktien kaufen.

Kann ich nichts zu sagen, sind sie schon unter dem Buchwert? Falls ja, wäre es tatsächlich überlegenswert...

Sterntaler
17.09.2007, 16:15
Sie haben keine Milliarde "verspekuliert", sie benoetigten fuer das laufenden Kreditgeschaeft Kredite von anderen Banken, ein unter Banken ganz normaler Vorgang, wg. der jetzigen Situation war dies nich moeglich, so dass die Bank of England diese Moeglichkeit zur Verfuuegung stellte. Das ist zwar ungewoehnlich, aber kein Grund anzunehmen, dass die Bank pleite geht.

logisch,was denn sonst , die sind im Strudel der US Immobilienspekulation tief in die roten Zahlen und damit ins Trudeln gelangt. Bank of England gibt zwat Kredit(sprich Steuerzahler), den kann die Nothern Rock nie im Leben zurückzahlen und bedienen, und damit ist die Northern Rock erledigt. ca. 8 % der Spareinlagen sind bereits von besorgten Kunden abgehoben wurden, Tendenz weiter steigend.

http://www.ad-hoc-news.de/Aktie/12718114/NOTHERN+ROCK.html


NOTHERN ROCK AKTIE
Northern Rock ist ein spezialisierter Hypothekengeber, dessen Kerngeschäftsbereich das Angebot von Hypotheken auf Eigenheime in Großbritannien ist. Northern Rock ist im Moment die achtgrößte börsennotierte Bank in Großbritannien, das größte Finanzunternehmen mit Sitz im Nordosten Englands und einer der kosteneffizientesten Hypothekengeber in Großbritannien. Das Unternehmen bietet auch andere Services an, die meistens mit dem Kerngeschäftsbereich zu tun haben. Hypotheken auf Eigenheime und Sparprodukte werden durch ein diversifiziertes Distributionsnetzwerk an den Endkunden vertrieben. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Kosteneffizienz. Das Netzwerk besteht aus 76 Filialen, sowie aus Hypothekenzentren und Telefon- und Internettätigkeiten.

cajadeahorros
17.09.2007, 16:45
Die Alliance & Leicester Kunden scheinen sich auch langsam auf den Weg zu den Schaltern zu machen...

http://uk.ichart.yahoo.com/b?s=AL.L

Rikimer
17.09.2007, 21:32
In Notzeiten werden alle die, die ihr Geld in Gold angelegt haben, das Metall auf den Markt werfen, während andererseits die Nachfrage sinken wird, der Kurs wird einbrechen.
Gold ist nur ein Rohstoff wie jeder andere, du wärst z.B. mit Kupfer die letzten Jahre weit besser gefahren.
Gold hat keinen Wert an sich, weil es davon genug gibt und der industrielle Verbrauch minimal ist.

Kurzfristig wird der Goldpreis einbrechen, weil die ganzen westlichen überschuldeten Staaten, auch aufgrund der negativen Demographie, alles zu Geld zu machen versuchen werden in Zukunft.

Ich denke aber langfristig und werde daher auch weiterhin jedes Jahr ein klein wenig in Gold und Silber investieren.

Gold und Silber sind nämlich mehr als nur ein Rohstoff, auch wenn uns dies weisgemacht zu werden versucht wird seit Jahrzehnten.

Außerdem: Genug Gold gibt es mit Sicherheit nicht. Sicherlich gibt es noch einige andere Metalle, die seltener sind, doch edel und mythologisch erhöht und damit tief im Bewußtsein der Menschen verankert sind nur Gold und Silber. :] :cool:

Da sowieso alles teuerer werden wird in den nächsten Jahrzehnten werden wir mit Rohstoffe auch weiterhin gut fahren, sicher. Mir aber geht es nicht darum reich zu werden...

MfG

Rikimer

Walter Hofer
17.09.2007, 21:55
Außerdem: Genug Gold gibt es mit Sicherheit nicht. Sicherlich gibt es noch einige andere Metalle, die seltener sind, doch edel und mythologisch erhöht und damit tief im Bewußtsein der Menschen verankert sind nur Gold und Silber. :] :cool:




ja, die Platinmetalle,
besonders Palladium, Iridium, Ruthenium, Rhodium und natürlich Platin.
Es gibt Frauen, die tragen nur Platinschmuck.

http://www.egf-platintrauringe.de/de/aktuelles/images/20040923151757.jpg

Rheinlaender
17.09.2007, 21:57
logisch,was denn sonst , die sind im Strudel der US Immobilienspekulation tief in die roten Zahlen und damit ins Trudeln gelangt. Bank of England gibt zwat Kredit(sprich Steuerzahler), den kann die Nothern Rock nie im Leben zurückzahlen und bedienen, und damit ist die Northern Rock erledigt. ca. 8 % der Spareinlagen sind bereits von besorgten Kunden abgehoben wurden, Tendenz weiter steigend.

Die Verpflichtungen von Northern Rock sind durch Hypotheken gesichert und diese sind im Gegensatz zu den US-Hypotheken nicht wackelig.

Walter Hofer
17.09.2007, 22:50
ich hab die aktie in meinem spieldepot für 4,76 gekauft.

keine schlechte Idee ! :top: im Dezember bei 8,50 wieder raus !

Odin
17.09.2007, 23:21
Es ist davon auszugehen, dass wir es nicht nächster Zeit nicht mit einer Weltwirtschaftskrise zu tun haben werden.

Na, wollt ihr unsere Kohle in euer perverses Spiel treiben?

senchi
18.09.2007, 08:16
Für unsere Experten:cool2:


Seit ca. 5.000 Jahren sind die Edelmetalle Gold und Silber die einzigen Wertspeicher monetären Charakters die diesen Begriff auch wirklich verdient haben. Kein anderes Tauschmittel oder “Geld” hat die Zeiten bis in die heutigen Tage überdauert außer Gold und Silber. Im Gegenteil: Bisher sind insbesondere Papierwährungen allesamt verschwunden und auch die zurzeit bestehenden werden mindestens einer “Reform” unterzogen werden müssen (welche bereits voll im Gange ist).

In der Geschichte hat sich immer wieder gezeigt, daß Währungen die an Edelmetalle gebunden waren (Golddeckung) stabil waren und Frieden und Wohlstand garantiert haben. Je niedriger die Golddeckung einer Papierwährung war, desto höher war das Risiko von Inflation, Währungs- und Wirtschaftskrisen bis hin zu Währungszusammenbrüchen und wieder notwendigen Währungsreformen, welche breite Bevölkerungsschichten praktisch über Nacht verarmen ließen. Auch die direkte Kriegsfolge bzw. unnötige Kriegsverlängerungen durch ungedeckte Währungen (fehlende oder ungenügende Edelmetalldeckung) zur Finanzierung der Waffengänge ( “Kriegsanleihe”, angeworfene Notenpressen, Inflation ) ist mittlerweile wissenschaftlich klar untermauert.

An dem tausende von Jahren alten Fakt der Stabilität von Gold und Silber als Zahlungs- und Tauschmittel sowie der Sicherung von Existenz in Gegenwart und Zukunft hat sich auch in unserem “modernen”, der digitalen Revolution unterworfenem Zeitalter absolut nichts geändert, im Gegenteil. Möglicherweise war eine Vermögenssicherung durch reales Gold und Silber (im Gegensatz zu Papier- oder Digital-Edelmetall) nie notwendiger als gerade in unseren heutigen Zeiten!

Die im wahrsten Sinne “goldene Formel” mindestens 20% seines Vermögens durch physisches, also real vorhandenes, Edelmetall abgesichert zu haben hat schon so manchen vor dem Ruin bewahrt.

Ausschließlich Edelmetall in Form von Münzen oder kleineren Barren sichert jederzeitige, weltweite Zahlungsfähigkeit, Beweglichkeit, Freiheit und Absicherung gegen die Stürme auf den Kapital- und Währungsmärkten.

Wer diese Absicherung für sich und seine Angehörigen versäumt begibt sich sehenden Auges und völlig unnötig in die totale Abhängigkeit von Politik und weltweiten Finanzmärkten, welche bekanntlich auf Einzelschicksale oder auch ganze Bevölkerungsteile keine Rücksicht nehmen (aktuelles Stichwort: "Collateralschaden").

Peaches
18.09.2007, 08:23
Na, wollt ihr unsere Kohle in euer perverses Spiel treiben?

Ich persönlich investiere mein eigenes Geld, Odin.
Aber das in den letzten zwei Jahren recht gewinnbringend.

PeterH
18.09.2007, 08:23
keine schlechte Idee ! :top: im Dezember bei 8,50 wieder raus !

Das Unternehmen soll bestätigt haben das sie einer Übernahme auch deutlich unter heutigem Aktienkurs zustimmen würde?!?

cajadeahorros
18.09.2007, 08:29
Für unsere Experten:cool2:

(...)

An dem tausende von Jahren alten Fakt der Stabilität von Gold und Silber als Zahlungs- und Tauschmittel sowie der Sicherung von Existenz in Gegenwart und Zukunft hat sich auch in unserem “modernen”, der digitalen Revolution unterworfenem Zeitalter absolut nichts geändert, im Gegenteil. Möglicherweise war eine Vermögenssicherung durch reales Gold und Silber (im Gegensatz zu Papier- oder Digital-Edelmetall) nie notwendiger als gerade in unseren heutigen Zeiten!

(...)

:)) Ich hab mich schon immer gefragt wer eigentlich Pennystockraketen und ähnliche Erzeugnisse ernst nimmt. Einen hätten wir ja dann...

basti
18.09.2007, 08:40
keine schlechte Idee ! :top: im Dezember bei 8,50 wieder raus !

wer gestern bei 3,85 zugeschlagen hat, ... auch nicht schlecht.
ich hatte nochmal bei 4,30 ein paar ins depot geschoben und der kurs ist gerade bei 4,59. da bin ich ja mal gespannt, :]

http://finance.google.com/finance?q=northern+rock&hl=en

senchi
18.09.2007, 08:40
:)) Ich hab mich schon immer gefragt wer eigentlich Pennystockraketen und ähnliche Erzeugnisse ernst nimmt. Einen hätten wir ja dann...

Ha ha, da haben wir es ja. Passt nicht ganz in Deine Ideologie. Einfach Papiergeld drucken und schon passt es wieder. Die Zeit ist bald abgelaufen.

cajadeahorros
18.09.2007, 09:08
Ha ha, da haben wir es ja. Passt nicht ganz in Deine Ideologie. Einfach Papiergeld drucken und schon passt es wieder. Die Zeit ist bald abgelaufen.

Welche Zeit ist abgelaufen? Offensichtlich die des Kapitalismus wenn ihr anfangt zu horten.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein paar Stangen Kippen als Tauschwährung in den Keller legen und einen kleinen Garten kaufen statt Gold wenn du mit dem Zusammenbruch rechnest.

Odin
18.09.2007, 22:18
Ich persönlich investiere mein eigenes Geld, Odin.
Aber das in den letzten zwei Jahren recht gewinnbringend.

Du meinst, du bereicherst dich auf Kosten von Millionen Arbeitern.

Peaches
18.09.2007, 22:20
Du meinst, du bereicherst dich auf Kosten von Millionen Arbeitern.

Odin, bist du Kommunist? :hihi: :))

Odin
18.09.2007, 23:02
Odin, bist du Kommunist? :hihi: :))

Nein, der materialistischen Gegenseite, die ihr als Scheingegner zum materialistischen Kapitalismus erfunden habt, gehöre ich bestimmt nicht an.

Deshalb fürchtet ihr den Deutschen Sonderweg, weil wir den Menschen seiner natürlichen Bestimmung in Fryheit zuführen werden.

cajadeahorros
19.09.2007, 10:18
Gerücht: Übernahmepreis Northern Rock 200 Pence.

Rheinlaender
19.09.2007, 10:30
Gerücht: Übernahmepreis Northern Rock 200 Pence.

Die hier gewoehnlich gut informierte FT meint anderes:

"Shareholders and equity analysts believe Northern Rock’s book value could be between 250p and 380p a share."

Der wahrscheinlichste Kandidat scheint Lloyds TSB zu sein.

http://www.ft.com/cms/s/0/7d79b646-661d-11dc-9fbb-0000779fd2ac,dwp_uuid=74d73d92-650f-11dc-bf89-0000779fd2ac.html

cajadeahorros
19.09.2007, 10:49
Die hier gewoehnlich gut informierte FT meint anderes:

"Shareholders and equity analysts believe Northern Rock’s book value could be between 250p and 380p a share."

Der wahrscheinlichste Kandidat scheint Lloyds TSB zu sein.

http://www.ft.com/cms/s/0/7d79b646-661d-11dc-9fbb-0000779fd2ac,dwp_uuid=74d73d92-650f-11dc-bf89-0000779fd2ac.html

Hat Reuters behauptet. Deutsche Bank hat gerade gemeldet sie würden 3,64% an NR halten, "Tradingposition".

edit: Lloyds TSB hat 200 geboten.

basti
20.09.2007, 12:11
selbst großaktionäre steigen jetzt bei northern rock aus.
http://www.welt.de/wirtschaft/article1199058/Grossaktionaere_verstossen_Northern_Rock.html


Gifford seine gesamten Positionen in der britischen Hypothekenbank mit einem Verlust von 200 Millionen britischen Pfund verkaufen würde.

ich bin heute morgen bei 2,60 spaßenshalber wieder eingestiegen. die aktie hängt jetzt um die 3 € marke rum.

cajadeahorros
20.09.2007, 12:20
selbst großaktionäre steigen jetzt bei northern rock aus.
http://www.welt.de/wirtschaft/article1199058/Grossaktionaere_verstossen_Northern_Rock.html



ich bin heute morgen bei 2,60 spaßenshalber wieder eingestiegen. die aktie hängt jetzt um die 3 € marke rum.


Sehr vernünftig, nachdem sich jetzt sogar Moderatorenkollege wtf zum "Northern Rocker" ernannt hat - wieder eine lustige Idee die mir nicht eingefallen ist.

basti
20.09.2007, 15:33
curanum bonifatius legt diese woche ordentlich zu.
seit montag um über einen euro:
http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?u=4008290&k=Vr-Ho12whZSX8BB5ocIliw&p=7105408&s=524070&n=Curanum%20Bonifatius&b=9&l=276

dr-esperanto
24.09.2007, 23:44
Kaufe lieber Gold, andere Edelmetalle und Grundstücke auf dem Lande. Zur Not kannst du dort dann ein wenig Gemüse anpflanzen und mit dem Gold das restlich notwendige zum Überleben tauschen.

MfG

Rikimer


Das wird dir aber auch nichts nützen, wenn hier im Zuge der großen Inflation Gysi & Lafontaine an die Macht kommen und allen Immo-Besitz einziehen. Auch Gold und Silber wird man dem Staate abliefern müssen.

dr-esperanto
24.09.2007, 23:46
Eine Weltwirtschaftkrise wird es früher oder später sowieso geben.

Warum nicht jetzt? Oder ab 2008 beginnend über einige Jahre hinweg ziehend?

MfG

Rikimer


Sie war schon vor 20 Jahren beim letzten großen Börsencrash fällig. Doch da kam Greenspan und hat das Weltfinanzsystem künstlich um 20 Jahre verlängert, in dem er eine riesen Spekulationsblase aufgeblasen hat. Umso schlimmer ist jetzt der Fall, umso gigantischer die Inflation. Je schneller wir das alte System also beenden, umso besser.

dr-esperanto
25.09.2007, 00:20
Die Zinsen, die die BoE Northern Rock auflegt, wird Northern Rock nie zurückzahlen können. Und genauso ist es mit all den anderen Banken, auch den ganz großen wie Cititgroup.

Rheinlaender
25.09.2007, 00:37
Die Zinsen, die die BoE Northern Rock auflegt, wird Northern Rock nie zurückzahlen können. Und genauso ist es mit all den anderen Banken, auch den ganz großen wie Cititgroup.

Die Northern Rock hat als Assets hauptsaechlich Hypotheken - und zwar keine sub-premium Hypotheken, sondern Hypotheken, die geringe Ausfallquote haben. In anderen Worten: Die Bank hatte ein massives Cash-Flow-Problem, ist aber von ihrer Substanz her ein Net-Value.

Scarlett
25.09.2007, 14:50
Sie hat auch kein cash-flow-Problem, sondern ein Liquiditätsproblem, weil sie etwa 75% ihrer Hypothken-Kredite vom Geld- und Kapitalmarkt her finanziert und nicht, wie die anderen britischen Hypothekenbanken nur rd, 50%. Die Quote, die aus den Bankeinlagen finanziert wird, ist also viel geringer und deshalb hatte Northern Rock jetzt, nachdem die Banken untereinander kaum mehr Geld verleihen, große Schwierigkeiten in der Refinanzierung.

Rikimer
26.09.2007, 15:34
Das wird dir aber auch nichts nützen, wenn hier im Zuge der großen Inflation Gysi & Lafontaine an die Macht kommen und allen Immo-Besitz einziehen. Auch Gold und Silber wird man dem Staate abliefern müssen.

Das ist richtig.

Klug ist, wer seinen Besitz, hier Gold und Silber, fernab des Zugriffs des Staates hat. :]

MfG

Rikimer

Felidae
26.09.2007, 16:32
Das wird dir aber auch nichts nützen, wenn hier im Zuge der großen Inflation Gysi & Lafontaine an die Macht kommen und allen Immo-Besitz einziehen. Auch Gold und Silber wird man dem Staate abliefern müssen.

Wird man nicht. Erstens wäre so ein Gesetz verfassungswidrig und zweitens würden Gysi und Lafontaine gar nicht dazu kommen, über die Stränge zu schlagen. Du kannst wetten, dass die EU bei einem linken Wahlsieg sehr genau beobachten werden, was die deutschen Linken tun und lassen. Und wenn sie auch nur versuchen, über dei Stränge zu schlagen, sind schneller EU-Truppen in Berlin, als man "die Linge ist brima" sagen kann.

Rheinlaender
26.09.2007, 16:54
Wird man nicht. Erstens wäre so ein Gesetz verfassungswidrig und zweitens würden Gysi und Lafontaine gar nicht dazu kommen, über die Stränge zu schlagen. Du kannst wetten, dass die EU bei einem linken Wahlsieg sehr genau beobachten werden, was die deutschen Linken tun und lassen. Und wenn sie auch nur versuchen, über dei Stränge zu schlagen, sind schneller EU-Truppen in Berlin, als man "die Linge ist brima" sagen kann.

Was viele, sowohl auch der extremen Linken, wie auf der Rechten gerne vergessen ist, der schlichte Umstand, dass die EU-Staaten in ein recht striktes legales System eingebunden sind, dass natuerlich gewisse Moeglichkeiten bietet in die eine oder andere Richtung politk zu betrreiben, aber Ende klare Grenzen zieht.

NB: Das machen extremen Seiten hier im UK auch gerne.

Sterntaler
26.09.2007, 16:59
die Eu ist dazu nicht legitmiert, sondern hat sich dazuu selbst einen Unterdrückungsapparat erschaffen, die EU ist eine Diktatur mit Scheindemokratischen anstrich, nicht mehr und nicht weniger.

Felidae
26.09.2007, 17:00
Was viele, sowohl auch der extremen Linken, wie auf der Rechten gerne vergessen ist, der schlichte Umstand, dass die EU-Staaten in ein recht striktes legales System eingebunden sind, dass natuerlich gewisse Moeglichkeiten bietet in die eine oder andere Richtung politk zu betrreiben, aber Ende klare Grenzen zieht.

NB: Das machen extremen Seiten hier im UK auch gerne.

Das meine ich ja. Die EU ist es am Ende, die die Politik macht. Wobei das Gute ist, dass diese Leute eben parteiunabhängig arbeiten können.

Felidae
26.09.2007, 17:01
die Eu ist dazu nicht legitmiert, sondern hat sich dazuu selbst einen Unterdrückungsapparat erschaffen, die EU ist eine Diktatur mit Scheindemokratischen anstrich, nicht mehr und nicht weniger.

Die EU ist legitimiert. Siehe Art. 23 GG.

Sterntaler
26.09.2007, 17:02
nicht von mir,basta. Wurde über das GG schon abgestimmt, oder wurde das uns aufgedrückt? Hab ich die Abstimmung darüber verpaßt?

Felidae
26.09.2007, 17:07
nicht von mir,basta. Wurde über das GG schon abgestimmt, oder wurde das uns aufgedrückt? Hab ich die Abstimmung darüber verpaßt?

Die Debatte über die Macht des Verfassungsgebers muss jetzt aber nicht sein, oder?

Manfred_g
26.09.2007, 19:51
Was viele, sowohl auch der extremen Linken, wie auf der Rechten gerne vergessen ist, der schlichte Umstand, dass die EU-Staaten in ein recht striktes legales System eingebunden sind, dass natuerlich gewisse Moeglichkeiten bietet in die eine oder andere Richtung politk zu betrreiben, aber Ende klare Grenzen zieht.

NB: Das machen extremen Seiten hier im UK auch gerne.


Das meine ich ja. Die EU ist es am Ende, die die Politik macht. Wobei das Gute ist, dass diese Leute eben parteiunabhängig arbeiten können.

Nein, ich bezweifle, daß die EU mittels ihrer Gesetze und Verträge dauerhaften Schutz vor der Linken in Deutschland bieten würde. Dazu ist der antidemokratische Wille und die traditionelle Bürgerfeindlichkeit bei der deutschen Linken viel zu groß.
Und militärisch? Na, ich weiß nicht. :rolleyes:
Da würde ich dann doch lieber landesintern zum bewaffneten Widerstand aufrufen!

dr-esperanto
27.09.2007, 06:10
Das ist richtig.

Klug ist, wer seinen Besitz, hier Gold und Silber, fernab des Zugriffs des Staates hat. :]

MfG

Rikimer


Tafelsilber und Goldbarren also im Wald verbuddeln, allerdings tiefer als 10m, denn sonst können die staatlichen Detektoren auch das noch aufspüren.

dr-esperanto
27.09.2007, 06:12
Wird man nicht. Erstens wäre so ein Gesetz verfassungswidrig und zweitens würden Gysi und Lafontaine gar nicht dazu kommen, über die Stränge zu schlagen. Du kannst wetten, dass die EU bei einem linken Wahlsieg sehr genau beobachten werden, was die deutschen Linken tun und lassen. Und wenn sie auch nur versuchen, über dei Stränge zu schlagen, sind schneller EU-Truppen in Berlin, als man "die Linge ist brima" sagen kann.


Ach, ich gehe davon aus, dass es zu einer europaweiten linken Terrorherrschaft kommt (wo Gysi und Lafontaine natürlich ganz vorne mitspielen). Die Muslime werden auch vor der linken Revolution noch alles ausplündern, weil die Sozialleistungen dann nicht mehr fließen können.

Sterntaler
27.09.2007, 07:09
das ist auch ein Grund dafür, warum die Linksfaschisten auf diese Südländer stehen und deren Einschleusung fördern.

cajadeahorros
27.09.2007, 07:15
Wie kommt man eigentlich in einem Strang, indem die Unfähigkeit urkapitalistischer Institutionen behandelt wird, zur "linksfaschistischen Ausbeutung"? Weil der liebe Gott - bzw. der liebe Gott der westlichen Welt - nichts falsch machen kann und also der Teufel schuld sein muss?

Rikimer
27.09.2007, 09:57
Wie kommt man eigentlich in einem Strang, indem die Unfähigkeit urkapitalistischer Institutionen behandelt wird, zur "linksfaschistischen Ausbeutung"? Weil der liebe Gott - bzw. der liebe Gott der westlichen Welt - nichts falsch machen kann und also der Teufel schuld sein muss?

Nichts auf der Welt ist ohne Fehler. Der Islam und der Sozialismus jedoch sind voller Fehler.

MfG

Rikimer

dr-esperanto
28.09.2007, 00:32
Dann eben zurück zum Thema:
http://www.bueso.de/news/verkauft-northern-rock-sofort-solange-es-noch-geht
Die Financial Times verlangt den sofortigen Verkauf der Northern Rock.

Peaches
28.09.2007, 00:36
Bitte nicht schon wieder der Zepp-Larouche-Verein...

Rheinlaender
28.09.2007, 00:42
Dann eben zurück zum Thema:
http://www.bueso.de/news/verkauft-northern-rock-sofort-solange-es-noch-geht
Die Financial Times verlangt den sofortigen Verkauf der Northern Rock.

Wo verlangt die FT den "sofortigen Verkauf"?

Was wirklich passiert ist, ist dass Northern Rock erneut die Bank of England anhauen musste:

http://www.ft.com/cms/s/0/f1bb99f8-6d42-11dc-ab19-0000779fd2ac.html

Hans von Dach
28.09.2007, 00:56
Ich habe mein Geld in Plutonium und Mondgestein angelegt.

Walter Hofer
28.09.2007, 10:43
Ich habe mein Geld in Plutonium und Mondgestein angelegt.

Du meinst in das billige Uran, denn zu dem Element zerfällt das radioaktive Pu! :D

plus a bisserl Am :)

Hier kaufen Leute Stoffe für teures Geld, die quasi "verdunsten" ! :))

Zünde es doch gleich an, solange Pu noch in deinem Labor ist !

Sterntaler
01.10.2007, 07:21
Heuschrecken aus den USA wollen Northern Rock übernehmen und der Bank den Rest geben.:cool2:

cajadeahorros
01.10.2007, 08:16
Dem Kurs geben sie schon den Rest... 2,25 Euro für alle Kleinspekulanten.

basti
01.10.2007, 17:23
1,93 € inzwischen

cajadeahorros
01.10.2007, 23:21
Hoffentlich ist er beizeiten raus. Oder wurde geistig schon von "Trading" auf "Langfristig" umgebucht?

basti
09.10.2007, 11:08
ist momentan bei 2,93 €

es gibt weiter kohle vom staat
http://finance.google.com/finance?q=LON%3ANRK

Walter Hofer
09.10.2007, 11:39
1,93 € inzwischen

guter Einstiegskurs !

cajadeahorros
20.11.2007, 11:18
Na, wart Ihr unter 1 heute alle schön kappen?

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=NR3.FSE&lColors=0x000000&sSym=NR3.FSE&hcmask=

Rheinlaender
20.11.2007, 11:20
Hoffentlich ist er beizeiten raus. Oder wurde geistig schon von "Trading" auf "Langfristig" umgebucht?

Ich war nur drei tage lang Aktionaer dieser Bank ...

cajadeahorros
20.11.2007, 14:57
Freunde der Kreditkrise können heute auch noch einmal aufstocken:

FRE FREDDIE MAC 26.13 -11.37 (-30.32%) 7,220,425

FNM FANNIE MAE 29.60 -7.98 (-21.23%) 5,719,930