PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Herman jetzt Kardinal Meisner auf der Polcorabschußliste !



Quo vadis
15.09.2007, 10:38
Die Medien haben nach Eva Herman, wieder einen Grund zur polcor Empörung ausgemacht--eine Rede Kardinal Meisners, in der er vor einem "Entarten der Kultur" warnt.Natürlich hat so ein ein Schlüsselwort wie "entartet", sofort die bekannte Maschinerie in Gang gesetzt und ab jetzt wird gehetzt........Feuer frei !



http://de.news.yahoo.com/dpa/20070915/twl-meisner-kritisiert-moegliches-entart-7fe18c8_1.html


Köln (dpa) - Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat bei einer Rede im Kölner Dom «entartete» Kultur kritisiert und damit heftige Kritik ausgelöst.

Bei der Einweihung des neuen Kunstmuseums Kolumba sagte Meisner am Freitag im Kölner Dom: «Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.»

Der nordrhein-westfälische Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) wies die Bewertung nicht-religiöser Kultur als «entartet» scharf zurück. «Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat», sagte der CDU- Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Meisner rechtfertigte die umstrittene Passage im Gespräch mit dem Kölner «Domradio». Er habe «nur ganz schlicht sagen wollen, dass wenn man Kunst und Kultur auseinanderbringt, dann leidet beides Schaden.» Grosse-Brockhoff hielt dem entgegen, das Wort «entartete Kunst» stehe für eines der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte und einen katastrophalen Umgang mit Kunst und Kultur.

..................
Die Nationalsozialsten hatten rund 16 000 moderne Kunstwerke beschlagnahmt und damit eine so bezeichnete «Säuberung» der deutschen Kunstsammlungen eingeleitet.
...................

Sterntaler
15.09.2007, 10:39
wie furchtbar.

Quo vadis
15.09.2007, 10:42
Nun, der Kardinal, ein alter Schlesier, wird davon nicht beeindruckt sein. Er macht nur das, was ihm die Moslems vormachen. Er bringt Religion zurück in Medien und Politik.

Unsere fliegenden Medienstandgerichte interessiert das doch einen feuchten Kehricht......:rolleyes:

ochmensch
15.09.2007, 10:43
Meißner ist ein verkappter Nazi. Wusstest ihr das etwa nicht? Er wollte nicht etwa vor einer Entkopperlung der Kultur von der Gottesverehrung warnen, sondern still und heimlich Nazi-Jargon im Sprachgebrauch etablieren. :rolleyes:

RosaRiese
15.09.2007, 10:44
wie furchtbar.Die Äußerungen Meißners meinst du? Ja da gebe ich dir mal recht.

Wer auf solche abwegigen Gedanken kommt, dass Kunst nur im Zusammenspiel mit Götzenverehrung Kunst ist, stellt sich selbst in Abseits.

Quo vadis
15.09.2007, 10:47
Und den Kardinal interessiert es einen feuchten Kehricht, was die "fliegenden Medienstandgerichte" dazu zu sagen haben. Für ihn ist es wichtig, in der Presse zu sein und seine Meinung kund zu tun.

Nein, eher bricht der Kölner Dom zusammen als der Kardinal :]

kapierst du´s nicht? Die Medien sind nicht an einer Reaktion oder nicht-Reaktion von Meisner interessiert, so wie sie es von Eva Herman auch nicht waren---man will die Chef´s, Vorgesetzten, Organisationen etc. dem der Delinquent angehört, zu einem politisch korrekten Kotau zwingen--bei Herman war´s der NDR, bei Meisner die katholische Kirche--wirst schon sehen.......

Sterntaler
15.09.2007, 10:48
Darum geht es nicht. Es geht darum, daß die Medien sich auf alles einschießen, was nicht dem Mainstream entspricht.

das ist der Punkt, die selbst ernannten Erleuchteten stellen sich damit ins Abseits, und immer weniger Menschen juckt es :))

Gothaur
15.09.2007, 10:51
Darum geht es nicht. Es geht darum, daß die Medien sich auf alles einschießen, was nicht dem Mainstream entspricht.
Was sie aber auch müssen, denn nur im Mainstream, über den Mainstream zu berichten, führt ja noch mehr in die alltägliche (politisch, gesellschaftlich, kulturelle) Belanglosigkeit.
Deshalb wartet ja neben der Mainsream-Berichterstattung immer eine Routine für das Besondere, um möglichst schnell, umfassend, lauthals für einen Moment Punkte zu machen.
Dies ist insgeamt ein perfekt organisiertes System, in dem alle Rädchen, ohne sonderlich zu knirschen, ineinanderpassen.
Voltago

RosaRiese
15.09.2007, 10:53
Darum geht es nicht. Es geht darum, daß die Medien sich auf alles einschießen, was nicht dem Mainstream entspricht.Nö es geht um dumme und weltfremde Äußerungen.
Anstatt sich über die Medien zu echauffieren weil sie von diesen Griff ins Klo berichten, solltest du deine Kritik lieber in Richtung Meißners für dessen absurde Aussage richten.


Aber lieber andere verantwortlich machen.

Sterntaler
15.09.2007, 10:54
Nun es hat aber auch einen erheblichen Abnutzungseffekt.


es geht um dumme und weltfremde Äußerungen.

das geht dir nichts an, das ist seine Meinung. Basta. Andere weltfremde Äußerungen, wie von Roth, Frattini und Co müssen wir auch ertragen.

ursula
15.09.2007, 10:57
gut_ abnutzungseffekt. zu den pfarrerinnen- hätte nie erwartet, dass die emanzenkäsmann mal so vergrämt weil geschieden durchs land zieht. man sollte ihr mal ein paar werke "herman" schenken...

franek
15.09.2007, 10:57
Das einzige was ihm vorzuwerfen ist, ist die Darbietung seines kulturellen Unverständnisses, in dem er fordert, das Kultur einen Bezug zu Gott haben müsse.

Gothaur
15.09.2007, 11:01
Nun es hat aber auch einen erheblichen Abnutzungseffekt.



das geht dir nichts an, das ist seine Meinung. Basta. Andere weltfremde Äußerungen, wie von Roth, Frattini und Co müssen wir auch ertragen.
Eben, weil sie öffentlich sind, gehen sie jeden was an.
Aber wir müssen diese und jene ertragen, denn das ist nun mal der Preis der freien Meinungsäußerung in einer Demokratie.
Aber andererseits haben wir auch die Möglichkeit, diese Äu8erungen zu kritisieren.
Wenn man es braucht, kommt es einem gelegen, wenn nicht, möchte man es am liebsten unterbinden, und ich glaube, das diese wiederum ein ganz natürliches menschliches Bedürfnis ist. :)
Voltago

Sterntaler
15.09.2007, 11:04
Eben, weil sie öffentlich sind, gehen sie jeden was an.
Aber wir müssen diese und jene ertragen, denn das ist nun mal der Preis der freien Meinungsäußerung in einer Demokratie.
Aber andererseits haben wir auch die Möglichkeit, diese Äu8erungen zu kritisieren.
Wenn man es braucht, kommt es einem gelegen, wenn nicht, möchte man es am liebsten unterbinden, und ich glaube, das diese wiederum ein ganz natürliches menschliches Bedürfnis ist. :)
Voltago

Gut, ich stimme weitgehenst zu.

latrop
15.09.2007, 11:07
Ich habe heute Morgen diesen Artikel über die Aussprüche von Kardinal Meissner gelesen und kann denen weitgehendst nur zustimmen.

Das was uns heute von einigen Wirrköpfen als Kunst verkauft werden möchte, ist doch nur unter aller *******Wortwahl********.

Leute, welche die Normalität als schön empfinden, werden heute von diesen Wirrköpfen doch nur als blöd verkauft.

Die Kunst entartet heute wirklich in vielen Fällen.

RosaRiese
15.09.2007, 11:18
.....

das geht dir nichts an, das ist seine Meinung. Basta. Andere weltfremde Äußerungen, wie von Roth, Frattini und Co müssen wir auch ertragen.Dann beschwere dich nicht das die Medien ihre Meinung über die Meinung Meißners abgeben. Basta, denn das geht dich dann genauso wenig etwas an!
Und diese anderen Meinungen werden ebenfalls von den Medien beleuchtet. Nebenbei bemerkt, müssen wir dann auch deine Meinung dazu ertragen.

Bolschewiki
15.09.2007, 11:24
Geht es uns so gut, daß der Gebrauch des Wortes ' entartet ' ernsthaft medial diskutiert werden müßte, daß sich Vertreter der herrschenden Kaste dazu äußern? Eigentlich nicht, oder?

Anscheinend aber geht es denjenigen, die sich dazu berufen fühlen, die Rede des Kardinals kommentieren zu müssen, derart gut, daß sie ihren ' Einspruch ' als wirklich notwendig erachten, und das ist das Problem.

Hans von Dach
15.09.2007, 11:29
Bin mal gespannt welcher der Hexenjäger der PolCor Inquisition zuerst Meisners Kopf fordern wird.

Sterntaler
15.09.2007, 11:33
Dann beschwere dich nicht das die Medien ihre Meinung über die Meinung Meißners abgeben. Basta, denn das geht dich dann genauso wenig etwas an!
Und diese anderen Meinungen werden ebenfalls von den Medien beleuchtet. Nebenbei bemerkt, müssen wir dann auch deine Meinung dazu ertragen.

eben, genau, wie ich deine, ich habe mich nicht darüber beschwert. :cool2:

-jmw-
15.09.2007, 11:34
Bei der Einweihung des neuen Kunstmuseums Kolumba sagte Meisner am Freitag im Kölner Dom: «Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.»
Eine aus religiöser Sicht bedenkenswerte und nachvollziehbare Ansicht;
teilen muss man sie nicht.


Der nordrhein-westfälische Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) wies die Bewertung nicht-religiöser Kultur als «entartet» scharf zurück. «Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat», sagte der CDU- Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger».
Aha.
Und ist es denn ein Verbrechen oder ein moralisches Vergehen, "keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur" zu haben?
Immerhin kann man sich einen "Zugang" nicht erarbeiten, im Gegensatz zu "Ahnung" oder "Kenntnissen".
Einen "Zugang" hat man oder man hat ihn nicht.
Ist es tadelnswert, ihn nicht zu haben?
Macht es den Herrn Kardinal Meissner zu einem schlechteren Menschen?
Fühlt der Herr Staatssekretär Grosse-Brockhoff sich dem Herrn Kardinal Meissner nun moralisch überlegen?
Es klingt so.
Es klingt so, als würde der Herr Staatssekretär Grosse-Brockhoff den Herrn Kardinal Meissner für moralisch tadelnswert halten, weil dieser angeblich etwas nicht hat oder kann, was nicht seinem freien Willen unterliegt.
Wo wir eher die Verbindung mit dem Nationalsozialismus zu suchen haben, ist also eindeutig: Im Herrenmenschengehabe des Herrn Grosse-Brockdorf, der fehlende natürliche Anlagen für moralisch tadelnswert und also minderwertig hält.

q.e.d.

:)

Deutschmann
15.09.2007, 11:36
Also mittlerweile bugsiert sich die PolCor ins lächerliche.

Aber nur nebenbei: Es gibt auch eine erfreuliche Meldung heute.
Ich glaube die Harms hat vor Linksterrorismus gewarnt - mit einem unglaubliche Guten Argument. :-)) ( Habe ich vorher in RTL-Videotext gelesen )

Tratschtante
15.09.2007, 11:37
Ich hab mir erlaubt, den FAZ-Redakteuren folgende Mail zu schicken:

Sehr geehrte Redakteure,
die FAZ sollte nicht auf diesen Zug aufspringen und alles als Nazitum abtun. Der Kardinal hat nicht von entarteter Kunst gesprochen, sondern entartet im Zusammenhang mit der Kultur erwähnt. Er hat von seiner Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht.
Es ist erschreckend, was in letzter Zeit hier so alles mit Nazi in Zusammenhang gebracht wird. Wollt Ihr eine 2. DDR hier aufbauen?
Die Nazis haben auch gegessen und getrunken sowie die Autobahn benutzt. Sollen wir jetzt alle aufhören zu essen und zu trinken, weil's die Nazis auch getan haben? Was geht eigentlich in Euren Köpfen vor? Dieses Wort steht auch im Duden, also sofort den Duden abschaffen. Was ist mit dem VW, wurde der nicht damals auch gefahren?
Jeder macht sich eben lächerlich so gut er kann.

Hier im Forum rumzunörgeln bringts nicht allein. Ihr solltet alle an die Presse schreiben. Schau'n mer mal, was es bringt.

Stockinger
15.09.2007, 11:42
Dann beschwere dich nicht das die Medien ihre Meinung über die Meinung Meißners abgeben. Basta, denn das geht dich dann genauso wenig etwas an!
Und diese anderen Meinungen werden ebenfalls von den Medien beleuchtet. Nebenbei bemerkt, müssen wir dann auch deine Meinung dazu ertragen.


Es ist typisch für euch linksdrehenden Realitätsverlustigen von WIR zu faseln.

Wer seid IHR, dass IHR glaubt, die meinungshoheit zu besitzen?

TNT
15.09.2007, 11:43
Ich hab mir erlaubt, den FAZ-Redakteuren folgende Mail zu schicken:

Sehr geehrte Redakteure,
die FAZ sollte nicht auf diesen Zug aufspringen und alles als Nazitum abtun. Der Kardinal hat nicht von entarteter Kunst gesprochen, sondern entartet im Zusammenhang mit der Kultur erwähnt. Er hat von seiner Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht.
Es ist erschreckend, was in letzter Zeit hier so alles mit Nazi in Zusammenhang gebracht wird. Wollt Ihr eine 2. DDR hier aufbauen?
Die Nazis haben auch gegessen und getrunken sowie die Autobahn benutzt. Sollen wir jetzt alle aufhören zu essen und zu trinken, weil's die Nazis auch getan haben? Was geht eigentlich in Euren Köpfen vor? Dieses Wort steht auch im Duden, also sofort den Duden abschaffen. Was ist mit dem VW, wurde der nicht damals auch gefahren?
Jeder macht sich eben lächerlich so gut er kann.

Hier im Forum rumzunörgeln bringts nicht allein. Ihr solltet alle an die Presse schreiben. Schau'n mer mal, was es bringt.

habe mir erlaubt, auch an die FAZ zu schreiben und stimme dir absolut zu!

Tratschtante
15.09.2007, 11:47
habe mir erlaubt, auch an die FAZ zu schreiben und stimme dir absolut zu!

Ich werde auch an die Welt schreiben.

Stockinger
15.09.2007, 11:51
Ich werde jetzt ein ein paar Tageszeitungen anschreiben.

Pidder Lüng
15.09.2007, 11:58
Vielleicht schmollt der Kardinal ja immer noch wegen des neuen Fensters im Kölner Dom und wollte mit seiner Aussage denen eins überbraten, die den Entwurf von Gerhard Richter angenommen haben.

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/_galerien_index/bilder/domfenster360.jpg

„Die Anordnung der einzelnen Farbflächen wurde mittels eines Zufallsgenerators im Computer ermittelt. Diese pixelähnliche Anordnung soll eine „vibrierende Farbintensität“ in den Dom bringen, erläuterte Dombaumeisterin Schock-Werner.“

__________________________________________________ _____________

Also mich würde das Fenster, das auch noch viel Lichteinfall hat, nervös machen und ich würde auch stänkern.

bernhard44
15.09.2007, 12:06
diese unheilvolle Generation von Journalisten, die aus dem Schoss der 68 gekrochen ist, und nur noch Journalismus um des reisserischen Themas willen macht, nur noch zerstören will, alles und jeden auf dem Altar der Pol. Cor. schlachtet und fast ausschliesslich als öffentlicher Pranger der heutigen Mediengesellschaft fungiert, ist heute zum fast alles beherrschenden Machtinstrument geworden!
Wo bleiben die sauber recherchierten, die aufklärenden und wegweisenden Artikel und Berichte? Wo bleibt die Akzeptanz des Andersdenkenden, die Vielfalt der Meinungen?
Diese Effekt- und Sensationshascherei, verbunden mit inquisitorischen Vernichtungswillen einzelner Personen und bestimmter politischer und nun auch Kultur und Kunst betreffender Äusserungen, deutet auf ein immer mehr einengendes Meinungsdiktat hin!

Deutschmann
15.09.2007, 12:09
Ich glaube nicht dass eMail´s an die Redakteure so viel bringt. Spätestens nach der 5. eMail mit gleichlautendem Text wandern die folgenden in Papierkorb. Vielmehr könnte ich mir vorstellen dass ein reger eMail-Verkehr mit den Vertriebsverantwortlichen der jeweiligen Zeitung mehr bewegen könnte.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:11
Auf die pol cor-Volltrottel fallen doch nur rosa Idioten rein. :))

erwin r analyst
15.09.2007, 12:12
Nö es geht um dumme und weltfremde Äußerungen.


der pol cor-Medienhetzer. :cool2:

Salazar
15.09.2007, 12:14
Nö es geht um dumme und weltfremde Äußerungen.


Ob du das beurteilen kannst, wage ich zu bezweifeln. :]


Anstatt sich über die Medien zu echauffieren weil sie von diesen Griff ins Klo berichten, solltest du deine Kritik lieber in Richtung Meißners für dessen absurde Aussage richten.

Das Problem ist ja, dass die politisch korrekten Politkasper und Medien eben nicht einfach über seine Äusserungen (die keineswegs ein "Griff ins Klo" waren) berichten, sondern dies von einem bestimmten Standpunkt aus tun.

Badener3000
15.09.2007, 12:19
Warum schreibt ihr nicht Internetbeiträge bei den Zeitungen? Ich mache das bei FAZ.net auch immer :]



Bei Spiegel online hab ich das oft probiert, die meisten Beiträge veröffentlichen sie aber nicht. Sie veröffentlichen dort nur, was ihren Vorgaben entspricht.

An die redaktion hab ich aber vor kurzem geschrieben, die Artikel gegen Frau Eva hermann waren nämlich wirklich unter aller Sau.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:21
Bei Spiegel online hab ich das oft probiert, die meisten Beiträge veröffentlichen sie aber nicht. Sie veröffentlichen dort nur, was ihren Vorgaben entspricht.

An die redaktion hab ich aber vor kurzem geschrieben, die Artikel gegen Frau Eva hermann waren nämlich wirklich unter aller Sau.

In bei Focus - doch leider wird da zensiert. Nur komischerweise dürfen Linke dort haufenweise ihre Ergüsse ablassen.

Gothaur
15.09.2007, 12:25
diese unheilvolle Generation von Journalisten, die aus dem Schoss der 68 gekrochen ist, und nur noch Journalismus um des reisserischen Themas willen macht, nur noch zerstören will, alles und jeden auf dem Altar der Pol. Cor. schlachtet und fast ausschliesslich als öffentlicher Pranger der heutigen Mediengesellschaft fungiert, ist heute zum fast alles beherrschenden Machtinstrument geworden!
Wo bleiben die sauber recherchierten, die aufklärenden und wegweisenden Artikel und Berichte? Wo bleibt die Akzeptanz des Andersdenkenden, die Vielfalt der Meinungen?
Diese Effekt- und Sensationshascherei, verbunden mit inquisitorischen Vernichtungswillen einzelner Personen und bestimmter politischer und nun auch Kultur und Kunst betreffender Äusserungen, deutet auf ein immer mehr einengendes Meinungsdiktat hin!
Och, die gibt es aber immer noch. Als Überzeugungs-Fan vom DLF kann ich diesen Sender und dessen Internet-Präsens nur wärmstens empfehlen.
Schlagzeilen - selten, Aufarbeitung - ständig, dazu höchst anspruchsvolle tägliche und wöchentliche Rubriken.
ARTE ist auch nicht schlecht, auch wenn mir der fast ausschließlich multikulti Ansatz manches Mal auf den Zeiger geht. Wird aber wieder wett gemacht, eben durch so manche Hintergrund-Aufarbeitungen, die ich zumindest interessiert verfolge.
Dann hätten wir auch noch WDR5, Phoenix, 3Sat, und was Zeitungen und Zeitschriften im I-Net betrifft, hmm, da muß man schon weit gefächert lesen und recherchieren.
Aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck, daß diese oberflächliche Entwicklung eine im Geiste der 68iger ist, denn diesen Geist findet man eher noch in den Denkfabriken, und natürlich fast am Ende ihres Ganges durch die Institutionen.
Ddenn diese 68iger kritisieren ja selber oft genug die Banalität der Medien.
Ich denke schon, daß vornehmlich wirtschaftliche Interessen die Bescheidenheit der Berichterstattungen steuern und prägen.
Voltago

Deutschmann
15.09.2007, 12:28
In bei Focus - doch leider wird da zensiert. Nur komischerweise dürfen Linke dort haufenweise ihre Ergüsse ablassen.

Nur mal als kleinen Tipp. Im Ausland ( insbesondere in den alten Ostgebieten ) gibt es viele Deutschsprachige Zeitungen die über jeden Leserbrief aus Deutschland froh sind. Und die unterliegen nicht, oder nur wenig der PolCor. Lasst das Ausland daran arbeiten - dauert zwar seine Zeit aber ist ungeheuer wirksam. :-))

P.S. Hetze oder Parolen sind da unangebracht - sachlich darüber schreiben.

RosaRiese
15.09.2007, 12:33
Es ist typisch für euch linksdrehenden Realitätsverlustigen von WIR zu faseln.

Wer seid IHR, dass IHR glaubt, die meinungshoheit zu besitzen?Habe ich etwas von Menungshoheit gesagt?

Es ist typisch für euch rechtsdrehenden das ihr abweichende Meinungen jenseits eurer Gesinnungsdiktatur ablehnt.

Efna
15.09.2007, 12:34
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben, warum kann der Klerus der Katholen nicht mal über den Tellerand schauen.....

RosaRiese
15.09.2007, 12:35
der pol cor-Medienhetzer. :cool2:Meißner? Wie kommst du darauf?
Er ist nur ein christlicher Fundi der von Kultur keine Ahnung hat.
Wurde so in Teilen übrigends auch von Mitgliedern deiner bevorzugten Wahlpartei festgestellt.

RosaRiese
15.09.2007, 12:39
Ob du das beurteilen kannst, wage ich zu bezweifeln. :]Und ich bezweifle das du beurteilen kannst, dass ich es beurteilen kann.



Das Problem ist ja, dass die politisch korrekten Politkasper und Medien eben nicht einfach über seine Äusserungen (die keineswegs ein "Griff ins Klo" waren) berichten, sondern dies von einem bestimmten Standpunkt aus tun.Das Problem ist, dass Oberturner Meißner versucht seinen fehlgeleiteten fundamentalistischen Glauben in Zusammenhänge zu bringen die Schwachsinn sind.

RosaRiese
15.09.2007, 12:40
In bei Focus - doch leider wird da zensiert. Nur komischerweise dürfen Linke dort haufenweise ihre Ergüsse ablassen.Wenn dein Schreibstil dort genauso angelegt ist wie hier, wundert es nicht das deine Beiträge dort keine Berücksichtigung finden.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:41
Habe ich etwas von Menungshoheit gesagt?

Es ist typisch für euch rechtsdrehenden das ihr abweichende Meinungen jenseits eurer Gesinnungsdiktatur ablehnt.

:gute_be:

Linke und Meinungsfreiheit - eine mission impossible.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:41
Wenn dein Schreibstil dort genauso angelegt ist wie hier, wundert es nicht das deine Beiträge dort keine Berücksichtigung finden.

realitätsbezogene Beiträge sind bei Linken eben verrufen und daher bist du auch dagegen. :]

Berlie
15.09.2007, 12:42
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben, warum kann der Klerus der Katholen nicht mal über den Tellerand schauen.....

Weil das ein Diösesan Museum ist und deshalb wurde dieses Museum im Rahmen einem Feierlichen Gottesdienstes auch durch denn Kardinal eingeweiht .

Ich finde auch erschreckend wie die medien nur ein einzigen satz rauszitieren und nicht wissen wie das zu verstehen ist

Hier ein Link lese es um dieses zu verstehen warum er so denkt


http://www.zeit.de/news/artikel/2007/09/14/2379647.xml

Ein kleine ausschnitt

Die schönsten Menschenbilder Europas seien Bilder von Christus, Maria und den Heiligen. Hier leuchte etwas von dem innersten Wesen des Menschen auf, betonte Meisner: "Der Mensch ist nie nur profan, er ist auch immer sakral. Deshalb gehört es zur Sachlichkeit des Künstlers, diese Menschenwirklichkeit in ihrer ganzen Breite und Tiefe zur Kenntnis zu nehmen". Wo dies vergessen werde, werde man dem Menschen nie gerecht, sagte der Kardinal.

Meisner bezeichnete Kolumba als einen "Sakralbau in den Dimensionen eines Museums". Der auf den Ruinen einer alten Pfarrkirche errichtete Bau sei "eine neue Möglichkeit, Menschen mit der Wirklichkeit Gottes in Berührung kommen zu lassen."

RosaRiese
15.09.2007, 12:42
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben, warum kann der Klerus der Katholen nicht mal über den Tellerand schauen.....
Weil sie dann ihre Daseinsberechtigung verlieren würden und eingestehen müssten das sie die Menschen seit fast 2000 Jahren belügen.

Das gilt aber auch für andere Religionen, nur mit entsprechender Änderung des Zeitrahmens.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:43
Meißner? Wie kommst du darauf?

Er ist nur ein christlicher Fundi der von Kultur keine Ahnung hat.

Wurde so in Teilen übrigends auch von Mitgliedern deiner bevorzugten Wahlpartei festgestellt.

Ist das süß. Er kann nur verdrehen und lügen. :GÄHN: :rolleyes:

Linke sind eben auch Kulturbanausen und wie es früher hieß: "Kulturbolschewisten". Aber bei Meisner beißt ihr euch die Zähne aus. Der gibt dem Lumpenproletariat nicht nach.

Und?

erwin r analyst
15.09.2007, 12:43
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben, warum kann der Klerus der Katholen nicht mal über den Tellerand schauen.....

Weil du Unrecht hast.

erwin r analyst
15.09.2007, 12:43
Weil das ein Diösesan Museum ist und deshalb wurde dieses Museum im Rahmen einem Feierlichen Gottesdienstes auch durch denn Kardinal eingeweiht .

Ich finde auch erschreckend wie die medien nur ein einzigen satz rauszitieren und nicht wissen wie das zu verstehen ist

Genau.

RosaRiese
15.09.2007, 12:44
:gute_be:

Linke und Meinungsfreiheit - eine mission impossible.Rechte und Meinungsfreiheit - :nacht:

RosaRiese
15.09.2007, 12:44
realitätsbezogene Beiträge sind bei Linken eben verrufen und daher bist du auch dagegen. :]Es hängt wohl eher mit deiner Wortwahl und den damit verbundenen Beschimpfungen zusammen.

RosaRiese
15.09.2007, 12:49
Ist das süß. Er kann nur verdrehen und lügen. :GÄHN: :rolleyes:

Linke sind eben auch Kulturbanausen und wie es früher hieß: "Kulturbolschewisten". Aber bei Meisner beißt ihr euch die Zähne aus. Der gibt dem Lumpenproletariat nicht nach.

Und?Ich verdrehe etwas?

Nun es scheint mir das du ein Ignorant bist.


Der Kölner Kulturausschuss-Vorsitzende Lothar Theodor Lemper (CDU) sagte, der Begriff „entartet“ sollte im heutigen Sprachgebrauch tabu sein. Zudem erwachse Kultur nicht nur aus Gottesverehrung. „Den Absolutismus, den Kardinal Meisner hier predigt, halte ich für falsch und unangebracht“, sagte Lemper.


Der nordrhein-westfälische Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff wies die Bewertung scharf zurück. „Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat“, sagte der CDU-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.


Also leugne mal schön.

Pascal_1984
15.09.2007, 13:00
Nun, der Kardinal, ein alter Schlesier, wird davon nicht beeindruckt sein. Er macht nur das, was ihm die Moslems vormachen. Er bringt Religion zurück in Medien und Politik. Außerdem ist er als orthodoxer Katholik ja wohl berechtigt und verpflichtet auf das Seelenheil seiner Schäfchen zu achten.
Du wirst es nicht erleben, daß so ein Mann zurücktritt.

Ja, die kath. Kirche ist im allgemeinen erstaunlich mainstream-resisten!

Quo vadis
15.09.2007, 13:12
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben.....

genausowenig wie Äußerungen eines Kardinals, einen Bezug zum 3. Reich haben müssen, wie die Presseschreiberlinge jetzt wieder konstruieren möchten.Es war das Wort "entartet", was den Knall ausgelöst hat--das drumherum ist völlig egal--
Gestern war die Rede, heute schön der "Nazivorwurf" in Printmedien und Fernsehen.

RosaRiese
15.09.2007, 13:15
genausowenig wie Äußerungen eines Kardinals, einen Bezug zum 3. Reich haben müssen, wie die Presseschreiberlinge jetzt wieder konstruieren möchten.Es war das Wort "entartet", was den Knall ausgelöst hat--das drumherum ist völlig egal--
Gestern war die Rede, heute schön der "Nazivorwurf" in Printmedien und Fernsehen.Dieser Ausführung schließe ich mich gerne, bis auf den hervorgehobenen Teil an.

Quo vadis
15.09.2007, 13:22
Ja, die kath. Kirche ist im allgemeinen erstaunlich mainstream-resisten!

Generell ist alles, was halbwegs den Verruch von "Wertekonservatismus" anhaften könnte, das erklärte Feindbild der 68-er, antideutschen, linken Presseschreiberlinge, blonde, blauäugige Moderatorin,ein islamkritischer Buchschreiber ala Ulfkotte, kath. Kardinal, BW- General, CDU Landesvater Bawü/ Kreis Weikersheim--paßt alles prima ins Feindbild rein.

Alles was nicht muslimisch, neoliberal,schwul, links, antideutsch, philosemitisch, europageil und familienfeindlich ist, ist blankes Ketzertum nach Auffassung der Herrschaften in den Redaktionsräumen.

Tosca
15.09.2007, 13:30
Das einzige was ihm vorzuwerfen ist, ist die Darbietung seines kulturellen Unverständnisses, in dem er fordert, das Kultur einen Bezug zu Gott haben müsse.

Richtig!

Alles andere wird einfach nur hochgespielt, zu welchem Zweck auch immer. Das ist einfach nur lächerlich. Und glücklich der, der keine anderen Probleme als das Geschwätz von Meissner hat.

Deutschmann
15.09.2007, 13:36
Die Diskussion wird ad absurdum geführt. Der einzige Aufhänger war das Wort "Entartet". Was ist an diesem Begriff dran, dass sich die CDU zuerst zu Wort meldet. Von anderen ( Berufspolcoristen ) habe ich dazu noch keine Empörung gehört. Sind die im Urlaub oder ist da ein anderer übers Ziel hinausgeschossen ?

Quo vadis
15.09.2007, 13:43
1.Die CDU wandert, mit Ausnahme unseres Freundes Erwin halt nach Links. Sie ist eine ebensolche Blockpartei wie die FDP, Grünen und die heutige SPD.

2.und Erwin marschiert in die andere Richtung... :))

1. richtig, Schlumpfine--das wird langsam was mit dir.....:]

2. was man ihm sicher nicht zum Vorwurf gereichen kann.

Deutschmann
15.09.2007, 13:43
Die CDU wandert, mit Ausnahme unseres Freundes Erwin halt nach Links. Sie ist eine ebensolche Blockpartei wie die FDP, Grünen und die heutige SPD.

und Erwin marschiert in die andere Richtung... :))

Ja.. aber das wird ihr früher oder später das Genick brechen ( im übertragenen Sinne ). Mich sind sie schon seit geraumer Zeit los - finde aber noch keine "neue Heimat". :-))

Deutschmann
15.09.2007, 13:55
Eher früher. Wobei es mir für die CDU nicht leid tut. Ich bin und bleibe Sozialdemokrat. Allerdings habe ich mit der angeblichen SPD nichts mehr zu tun.

Siehste, und ich bin ( und bleibe ) Konservativ. Und darum habe ich mit der jetzigen CDU auch nichts mehr "am Hut". Scheint so dass uns unsere jeweiligen Parteien nur verar....t haben. :-))

Salazar
15.09.2007, 14:03
Auf die pol cor-Volltrottel fallen doch nur rosa Idioten rein. :))

Und die CDU natürlich. Oder besteht die Partei sowieso nur noch aus "pol cor-Volltrotteln"?
Deine Einstellung zu Meisners Äusserungen in allen Ehren erwin, aber meinst du nicht es wäre an der Zeit sich von diesem Saftladen zu verabschieden?

Eridani
15.09.2007, 14:17
Die Medien haben nach Eva Herman, wieder einen Grund zur polcor Empörung ausgemacht--eine Rede Kardinal Meisners, in der er vor einem "Entarten der Kultur" warnt.Natürlich hat so ein ein Schlüsselwort wie "entartet", sofort die bekannte Maschinerie in Gang gesetzt und ab jetzt wird gehetzt........Feuer frei !
http://de.news.yahoo.com/dpa/20070915/twl-meisner-kritisiert-moegliches-entart-7fe18c8_1.html
Köln (dpa) - Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat bei einer Rede im Kölner Dom «entartete» Kultur kritisiert und damit heftige Kritik ausgelöst.
Bei der Einweihung des neuen Kunstmuseums Kolumba sagte Meisner am Freitag im Kölner Dom: «Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.»
Dr nordrhein-westfälische Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) wies die Bewertung nicht-religiöser Kultur als «entartet» scharf zurück. «Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat», sagte der CDU- Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Die Nationalsozialsten hatten rund 16 000 moderne Kunstwerke beschlagnahmt und damit eine so bezeichnete «Säuberung» der deutschen Kunstsammlungen eingeleitet.
...................
-----------------------------------
Wo ist das Problem? Wenn ich unsere BLÖD-Zeitung sehe, unsere Bums-TVs a la RTL2, MTV & Co. kann ich in dieser Zeit nur noch von "entarteter Kunst" sprechen. Also, - was soll die ganze Aufregung?! Der Kirchenmann hat doch nur eine triviale Wahrheit ausgesprochen!

E:

erwin r analyst
15.09.2007, 14:18
Rechte und Meinungsfreiheit - :spam:

passt zusammen.

erwin r analyst
15.09.2007, 14:18
Es hängt wohl eher mit deiner Wortwahl und den damit verbundenen Beschimpfungen zusammen.

nö. Mit meinen unangenehmen Wahrheiten.

erwin r analyst
15.09.2007, 14:19
Ich verdrehe etwas?

Nun es scheint mir das du ein Ignorant bist.




Also leugne mal schön.

Ich muss nicht lügen oder verdrehen - ich kapiere um was es geht. Im Gegensatz zu unseren Lumpenproletariern.

erwin r analyst
15.09.2007, 14:19
Generell ist alles, was halbwegs den Verruch von "Wertekonservatismus" anhaften könnte, das erklärte Feindbild der 68-er, antideutschen, linken Presseschreiberlinge, blonde, blauäugige Moderatorin,ein islamkritischer Buchschreiber ala Ulfkotte, kath. Kardinal, BW- General, CDU Landesvater Bawü/ Kreis Weikersheim--paßt alles prima ins Feindbild rein.

Alles was nicht muslimisch, neoliberal,schwul, links, antideutsch, philosemitisch, europageil und familienfeindlich ist, ist blankes Ketzertum nach Auffassung der Herrschaften in den Redaktionsräumen.

Super Beitrag! :top:

Sterntaler
15.09.2007, 14:20
Vielleicht schmollt der Kardinal ja immer noch wegen des neuen Fensters im Kölner Dom und wollte mit seiner Aussage denen eins überbraten, die den Entwurf von Gerhard Richter angenommen haben.

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/_galerien_index/bilder/domfenster360.jpg

„Die Anordnung der einzelnen Farbflächen wurde mittels eines Zufallsgenerators im Computer ermittelt. Diese pixelähnliche Anordnung soll eine „vibrierende Farbintensität“ in den Dom bringen, erläuterte Dombaumeisterin Schock-Werner.“

__________________________________________________ _____________

Also mich würde das Fenster, das auch noch viel Lichteinfall hat, nervös machen und ich würde auch stänkern.



diese bunten Steinchen sind sicherlich entartete Kunst ins Meissners Sinne, auch nach meiner Ansicht, die Schrulle mit dem Doppelnamen und den Vogelscheuchen Hut die bei der Einweihung dabei war ,ebenso.

erwin r analyst
15.09.2007, 14:21
Die CDU wandert, mit Ausnahme unseres Freundes Erwin halt nach Links. Sie ist eine ebensolche Blockpartei wie die FDP, Grünen und die heutige SPD.

und Erwin marschiert in die andere Richtung... :))

Ich marschiere wie viele andere CDU/CSU-ler oder vor allem JUler in eine rechte, konservative Richtung. Nur leider wird die CDU momentan bundespol. falsch dargestellt. Aber ich halte es auch für lächerlich, dass man der CDU hier eine Kampagne unterstellt, obwohl nur ein (wahrscheinlich dummer Linker, der die CDU unterwandert) sich zu Wort meldet.

erwin r analyst
15.09.2007, 14:22
2.) OH DOCH!

Glaubst du es interessiert, was du einem vorwirfst? :hihi:

erwin r analyst
15.09.2007, 14:22
Eher früher. Wobei es mir für die CDU nicht leid tut. Ich bin und bleibe Sozialdemokrat. Allerdings habe ich mit der angeblichen SPD nichts mehr zu tun.

Du bist eben ein antideutscher Linker. :cool2:

erwin r analyst
15.09.2007, 14:23
Und die CDU natürlich. Oder besteht die Partei sowieso nur noch aus "pol cor-Volltrotteln"?
Deine Einstellung zu Meisners Äusserungen in allen Ehren erwin, aber meinst du nicht es wäre an der Zeit sich von diesem Saftladen zu verabschieden?

"Die CDU"? Ein kleines Lichtchen, welches mal ins Gerede kommen will vll.

Felidae
15.09.2007, 14:29
Oh Gott, wie furchbar. Ein Kirchenvertreter wagt es, die heilige Kuh der atheistischen Gesellschaft mit Püffen zu ärgern. Steinigen, vierteilen! Nieder mit diesem Häretiker.

Quo vadis
15.09.2007, 14:30
1.) Wenn du mich weiter Schlumpfine nennst, nenne ich dich mal nach deinem Avatar "Schwuler August" :D



"Augustine" hätte es auch getan, aber in Sachen Humor mußt du echt noch an dir arbeiten.......:rolleyes:

Bärwolf
15.09.2007, 14:36
Unsere orwelschen Neusprechinquisitatoren in den Medien und ihre PC-Stichwortgeber in der Politik werden bald ganz alleine sein, in ihrer faden langweiligen Dumpfbackenwelt: das ist das Gute an ihrer Arbeit. :-)

Sterntaler
15.09.2007, 14:42
Unsere orwelschen Neusprechinquisitatoren in den Medien und ihre PC-Stichwortgeber in der Politik werden bald ganz alleine sein, in ihrer faden langweiligen Dumpfbackenwelt: das ist das Gute an ihrer Arbeit. :-)

eben, keine Sau interessiert es mehr,was die Dumpfbacken und PolCor Inquisatoren schwätzen, es trägt lediglich zur allgemeinen Erheiterung bei. :]

erwin r analyst
15.09.2007, 14:45
Ich glaube nicht, daß Du Mumm genug hast, mir das ins Gesicht zu sagen, solltest Du mir jemals gegenüber stehen. Du bist in meinen Augen ein Feigling, der sich nicht einmal traut sein Gesicht zu zeigen.

Fernprognose? :lach: :rofl:


Es wird peinlich für dich: Wenn wir uns treffen, dann weiss ich ja nicht, wie deine pol. Einstellung ist. :rolleyes:

Salazar
15.09.2007, 14:49
"Die CDU"?

Richtig. Eine konservative Basis hilft bei dieser Führung auch nicht weiter.

Salazar
15.09.2007, 14:51
Wenn dein Schreibstil dort genauso angelegt ist wie hier, wundert es nicht das deine Beiträge dort keine Berücksichtigung finden.

Es stimmt schon, dass beim Focus ganz ordentlich zensiert wird aber gerade erwin sollte sich, bei seinem Diskussionstil, über Löschungen und Sperrungen nicht wundern.

erwin r analyst
15.09.2007, 15:04
Richtig. Eine konservative Basis hilft bei dieser Führung auch nicht weiter.

Dann sei aber so fair und sage, "Die CDU-Führung".

erwin r analyst
15.09.2007, 15:05
Da ich ja nicht weiß wie Du Großschnutte aussiehst, kann das schon sein. Du bist ja zu Feige dich zu zeigen.
Mit den Ansichten, die Du vertrittst kann ich das natürlich verstehen.

Du bist ein Feigling, mehr nicht.

:vogel:

Manfred_g
15.09.2007, 15:06
...Der nordrhein-westfälische Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) wies die Bewertung nicht-religiöser Kultur als «entartet» scharf zurück. «Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat», sagte der CDU- Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger»...

Ich kann nur immer wieder sagen, daß die Lust am Diffamieren für mich ein wesentlich stärkeres Indiz ist, es mit einem nazikompatiblen Charakterschwein zu tun zu haben, als der völlig unverfängliche Gebrauch irgendeines Standardwortes aus der Deutschen Sprache.

"Grosse-Brockdorf" was soll das eigentlich sein? Ein Name? Höre ich da nicht auch irgendwie versteckt eine Verherrlichung des Gross(e)deutschen Reiches heraus? Na wenn das mal nur ein Zufall ist. :rolleyes:

Entfernungsmesser
15.09.2007, 15:10
Nun es hat aber auch einen erheblichen Abnutzungseffekt.



das geht dir nichts an, das ist seine Meinung. Basta. Andere weltfremde Äußerungen, wie von Roth, Frattini und Co müssen wir auch ertragen.



Richtig. Diese Arschlöcher geht es nichts an, was jemand sagt oder denkt. Faschisten die die freie Meinungsäußerung unterdrücken wollen.

Ragtimer
15.09.2007, 15:47
Meisners Äußerung ist einfach nur bescheuert.

Sich darüber so aufzuregen, ist allerdings genau so bescheuert.

Quo vadis
15.09.2007, 15:51
Die "Empörung" über den Kardinal ist riesengroß--morgen ist er in der "Bild am Sonntag", so wie Herman vorige Woche......

http://de.news.yahoo.com/afp/20070915/tde-d-religion-kirche-kultur-kunst-a4484c6_2.html

http://de.news.yahoo.com/dpa/20070915/twl-meisner-kritisiert-moegliches-entart-7fe18c8_2.html

Köln (AFP) - Mit seinen Äußerungen zu "entarteter" Kultur hat der Kölner Erzbischof Joachim Meisner Empörung bei Politikern und Künstlern ausgelöst. Der Kölner Künstler Gerhard Richter warf dem Kardinal in der "Bild am Sonntag" eine "schlimme Entgleisung" vor, nachdem Meisner das der Nazi-Terminologie entlehnte Wort "entartet" bei einer Museumseröffnung in Köln verwendet hatte. Nordrhein-Westfalens früherer Grünen-Kulturminister Michael Vesper warnte Meisner davor, ein "gefährliches Feuer" zu schüren. Zuvor hatte bereits der Düsseldorfer Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Wortwahl von Meisner als "erschreckend" bezeichnet.
.................

Kommentatoren hatten Meisner eine christlich-fundamentalistische Perspektive vorgeworfen, wenn er meine, dass Kunst ohne Gottesbezug oder spirituelle Dimension «entartet» sei. Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle nannte Meisners Äußerungen in der «Bild am Sonntag» «intolerant, ignorant und für einen so bedeutenden Kirchenmann unwürdig». «Gott sei Dank spricht Kardinal Meisner in Sachen Kunst und Kultur nur für sich und nicht für die Kirche», fügte Westerwelle hinzu.




Statt Demo am 11.9., kommt der Berufsbetroffene Giordano lieber wieder zu dem zurück, was er am Besten kann...

http://de.news.yahoo.com/ddp/20070915/twl-entartete-kunst-aea69d0_1.html

Entfernungsmesser
15.09.2007, 15:58
Als positiv wertete Giordano die scharfe öffentliche Kritik an der Predigt des Kardinals. Dies zeige, dass die Öffentlichkeit beim Thema Nationalismus hochsensibilisiert sei.


Falsch, Ralphilein, total falsch! Es geht den Menschen am Arsch vorbei. Die veröffentlichte Meinung ist nicht die öffentliche Meinung!!

Quo vadis
15.09.2007, 16:06
Als positiv wertete Giordano die scharfe öffentliche Kritik an der Predigt des Kardinals. Dies zeige, dass die Öffentlichkeit beim Thema Nationalismus hochsensibilisiert sei.


Falsch, Ralphilein, total falsch! Es geht den Menschen am Arsch vorbei. Die veröffentlichte Meinung ist nicht die öffentliche Meinung!!

Richtig, im Fall Meisner ist es aber schon nicht mehr erlaubt, Schund, wie zum Beispiel die neuen, bunten Altglasscheibchen im Kölner Dom, auch als Solchen zu bennenen---von Politik, "modernen Künstlern" und anderen "Experten" als moderne, hochkünsterlische Arbeit tituliert--in Wahrheit nur ein Auswuchs an Zeitgeistanbetung.....

jogi
15.09.2007, 16:15
... kommt der Berufsbetroffene Giordano lieber wieder zu dem zurück, was er am Besten kann...

http://de.news.yahoo.com/ddp/20070915/twl-entartete-kunst-aea69d0_1.html



Immer wieder amüsant. Jetzt ist Giordano ein "Berufsbetroffener". Aber als er kürzlich sich skeptisch zu dem Moscheebau in Köln äußerte, war er von der selben Klientel ein gern- und angesehener Mitstreiter. Ja ja, so schnell kanns gehn.

Quo vadis
15.09.2007, 16:21
Immer wieder amüsant. Jetzt ist Giordano ein "Berufsbetroffener". Aber als er kürzlich sich skeptisch zu dem Moscheebau in Köln äußerte, war er von der selben Klientel ein gern- und angesehener Mitstreiter. Ja ja, so schnell kanns gehn.

..du scheinst nicht zwischen PI-Anhängern und "Nationalen" unterscheiden zu können.Letztere waren ja eben der (zumindest offizielle) Grund, warum Giordano und Ulfi abgesagt haben.Nicht zu vergessen die Giordano Hetze gegen pro-Köln.

Hexe
15.09.2007, 16:40
War das vor ein paar Jahren eigentlich schon so schlimm, daß fast Jeden Tag eine neue Rechte Sau durchs Dorf getrieben wurde wegen nix?


Das ganze nervt wirklich extrem. germane

RosaRiese
15.09.2007, 16:45
Ich muss nicht lügen oder verdrehen - ich kapiere um was es geht. Im Gegensatz zu unseren Lumpenproletariern.Scheinbar kapierst du kleiner Hartz IV'ler nichts, denn sonst hättest du es dir erspart auf diesen Beitrag zu antworten, wo dir das Gegenteil deiner Behauptungen bewiesen wurde.

bernhard44
15.09.2007, 16:48
Scheinbar kapierst du kleiner Hartz IV'ler nichts, denn sonst hättest du es dir erspart auf diesen Beitrag zu antworten, wo dir das Gegenteil deiner Behauptungen bewiesen wurde.

na na na... Genosse, man wird doch keinen Bedürftigen diskriminieren wollen! :rolleyes:
Was sind das für unsolidarische Töne.........

RosaRiese
15.09.2007, 16:51
na na na... Genosse, man wird doch keinen Bedürftigen diskriminieren wollen! :rolleyes:
Was sind das für unsolidarische Töne.........Wo bleibt deine soziale Ader wenn es um Beschimpfungen der Arbeiter als Lumpenproletarier geht?

Sieht etwas gespielt aus deine Empörung.

latrop
15.09.2007, 17:07
Kultur muss keinen Bezug auf Gott haben, warum kann der Klerus der Katholen nicht mal über den Tellerand schauen.....

Geht es darum ? Nein !!

Es geht wohl mehr um natürliche und figürliche Darstellung.

Nicht Farbenmatsch aus dem PC.
Das ist entartet.

Und Frau Dombaumeisterin - die muss es ja schön finden, sonst ist sie ihre Stelle wieder los. Denn nur als Mitglied in der Jury zum Moscheeentwurf alleine kann sie nicht leben.

Walter Hofer
15.09.2007, 17:15
gut_ abnutzungseffekt. zu den pfarrerinnen- hätte nie erwartet, dass die emanzenkäsmann mal so vergrämt weil geschieden durchs land zieht. man sollte ihr mal ein paar werke "herman" schenken...

wenn man von Frau Ursula dieses Sesselgepupse und saudumme Geblubbere liest, kann man nur abreihern :

Warum soll eine Landesbischöfin, eine studierte Theologien, wie Frau Käßmann,
die Schnulzenromane a la Rosemarie Pilcher von "Püppi" Eva lesen, die euer hochgelobtes Evchen hat schreiben lassen, weil sie selbst dazu geistig nicht in der Lage ist? Erklär mir das?

Zur Info:

Seit 26 Jahren ist die gebürtige Marburgerin verheiratet. Das Ehepaar hat vier Töchter zwischen 15 und 24 Jahren. Nach Theologiestudium und Vikariat teilten sich die Käßmanns mehrere Jahre eine Pfarrstelle im nordhessischen Kurhessen-Waldeck. 1994 wechselte Margot Käßmann als Generalsekretärin zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Fulda, ihr Mann wurde Studentenpfarrer.

Die Scheidung und die Teilung des Sorgerechtes für die Kinder erfolgte einvernehmlich. Ende August 2006 erkrankte Frau Käßmann an Brustkrebs. Frauen sollten wissen, was das bedeutet. Beruflich hat sie weitergemacht und sich nach außen nichts anmerken lassen.

Und solche weiblichen Schlichtuser maßen sich an über die Leistung von Frau Käßmann zu urteilen. Uschi sollte sich mal zu den katholischen Männchen, wie MP Wulff oder Minister Seehofer äussern, die munter und lustig 2 Jahre lang ein 30jähriges Schätzchen Woche für Woche durchziehen, ihre Ehefrauen leiden lassen, und sich erst auf Druck der Öffentlichkeit scheiden lassen oder die Geliebte mit Kind sitzen lassen, mit gequälter Mitteilung per Telefon.

Ursula du bist so primitiv und erbärmlich, erbärmlicher geht es nicht mehr. :(

latrop
15.09.2007, 17:30
wenn man von Frau Ursula dieses Sesselgepupse und saudumme Geblubbere liest, kann man nur abreihern :



Ursula du bist so primitiv und erbärmlich, erbärmlicher geht es nicht mehr. :(

Solche Worte von dir WH ?
Was schreibst du denn so ?
Auch nur Sesselgepupse und saudummes Gelabere.

DnreB!
15.09.2007, 17:55
Och,

der ZdJ, Westerwelle und Co. sind wieder "empört".

Sterntaler
15.09.2007, 17:55
Ekel Roth nennt den Bischoff Meissner als "Fundamentalistischen Hetzer" :hihi: , ob die ihre Musel freunde meint?

WALDSCHRAT
15.09.2007, 18:02
Nun, "die veröffentliche Meinung ist nicht die öffentliche Meinung", wie ein Vorredner treffend feststellte!

Huldvoll (das Volk) und angsterfüllt (die Systemlinge im Amt) schauen wir auf die Mainstreampresse (das gilt natürlich auch für andere Medien) und registrieren, wie jetzt schon fast wöchentlich im "nachhaltigen Kampf gegen rechts", Aufregendes präsentiert wird. War "die Sau, die öffentlich durchs Dorf gejagt wurde", gestern noch Eva Herrmann, darf nun Kardinal Meisner den Stab übernehmen.

Die Freiheit des Wortes wird durch die Geißelung durch die "systemtreuen Journalisten" ad absurdum getrieben, wobei die Politschranzen dann noch versuchen, sich im Stile der Ja-Sager zu präsentieren.

WIDERLICH!!!!

Ich hoffe inständig, daß der Kreuzträger Meisner das Kreuz hat, den Pöbeleien und Rufen nach seinem Rücktritt, zu widerstehen!!!

Wenn wir erst einmal soweit sind, daß die Leitlinien für unsere Gesellschaft durch die Wertungen einer "Bild", "Mopo" oder anderer Proletenblätter bestimmt und anerkannt werden, dann wird alles zu spät sein!

Nun ad rem:

Ich halte Meisner für alles andere, als mit dem Nationalsozialismus verhaftet zu sein. Seine Kritik, nicht alles für Kunst zu erachten, was gerne Kunst genannt werden will, teile ich in allen Punkten. Den Einklang Kultur, Abstammung der Kultur und Kunst kann ich definitiv so nachvollziehen.

Nun zu dem Kirchenfenster im Kölner Dom von Richter:

Mir ist es völlig Wurscht, was der Künstler meint, uns zumuten zu wollen.
---

Ich war das erste Mal 1979 im Kölner Dom und seinerzeit trotz der Bewunderung, was dessen Architektur angeht, völlig enttäuscht über die Kirchenfenster. Auf Nachfrage hin erklärte man mir, daß die meisten dieser Fenster, da im WK II zerstört, durch Künstler der Moderne ersetzt worden sind.

Man muß nicht um des Willens der Vorschreiber dessen, was "polcorr" sein soll, diese Fenster gelungen finden.

Dieses Problem hat Meisner wohl auch mit Richter gehabt. Farbgestaltung durch Zufallsgenerator und Islamverweis (ich meine, dort figürlich einen Halbmond [gesehen bei "Die Welt] wahrgenommen zu haben)

Es ist in meinen Augen Müll. Nur, diese Meinung muß ich auch postulieren dürfen.

Ohne medieale Konsequenzen. Europa war und ist ein christlicher Kontinent.

Gruß

Henning

Sterntaler
15.09.2007, 18:04
die Fenster ohne jeglichen Christlichen Bezug sind genau das, was Meissner meinte, die könnten genau auf dem Klo des Hauptbahnhofs angebracht sein.

erwin r analyst
15.09.2007, 18:05
Scheinbar kapierst du kleiner Hartz IV'ler nichts, denn sonst hättest du es dir erspart auf diesen Beitrag zu antworten, wo dir das Gegenteil deiner Behauptungen bewiesen wurde.

:lach: :rofl: Geniale Satire. Schlimm wird es aber, wenn du wirklich dran glaubst, ***

erwin r analyst
15.09.2007, 18:06
Ekel Roth nennt den Bischoff Meissner als "Fundamentalistischen Hetzer" :hihi: , ob die ihre Musel freunde meint?

Ich bin mal gespannt, bis diese rosariesengroßen Idioten wieder den Rücktritt fordern - nur wen juckts?

ursula
15.09.2007, 18:19
Bin mal gespannt welcher der Hexenjäger der PolCor Inquisition zuerst Meisners Kopf fordern wird.

claudia roth - eben gehört.

DnreB!
15.09.2007, 18:22
claudia roth - eben gehört.

unglaublich.

DnreB!
15.09.2007, 18:23
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,505960,00.html


Die Kritik an Kölns Erzbischof Meisner wegen dessen Warnung vor "entarteter Kunst" wird immer lauter. Der Zentralrat der Juden bezeichnete den Kardinal als geistigen Branfstifter. Das Erzbistum Köln wies die Kritik als "ethisch fragwürdig" und "völlig unangemessen" zurück.



Der ZdJ bildet sich viel ein und erlaubt sich immer mehr.

ursula
15.09.2007, 18:28
wie wäre es denn damit:

aus den synonym verzeichnissen des www:

Wortgruppen, deren Wörter synonym sind:

* degeneriert, dekadent, entartet, verkommen


wurde das wort verboten? wann? von wem?

also es ist nicht verboten zu sagen: du bist degeneriert, dekadent und verkommen. wobei man 3 mal das gleiche sagt. ?????????( ?( ?(

ursula
15.09.2007, 18:37
noch dazu:

http://www.dict.cc/?s=entartet

wer klagt die computerstimme an???????? na???????

es ist doch viel wichtiger zu wissen, dass einer der 3 jungaktivisten - äh- jungterroristen ein paar jahre für die DB AG am Frankfurter Flughafen gearbeitet hat - oder?? da könnte ich enta...., neee, entgleisen!!! wir sind in summa doch so selten saublöd.:] :]

erwin r analyst
15.09.2007, 18:39
Nein, das werden sie nicht wagen, sich mit der ganzen katholischen Kirche anzulegen. Der kleine ZdJ. Nein, so dumm können sie nicht sein.

Leute, das ist das Fanal!

Der ZdJ nimmt sich viel zu wichtig - Möllemann hatte Recht, als er sagte, dass keiner mehr antisemitsche Ressentimments fördere als die Juden selbst.

erwin r analyst
15.09.2007, 18:40
wie wäre es denn damit:

aus den synonym verzeichnissen des www:

Wortgruppen, deren Wörter synonym sind:

* degeneriert, dekadent, entartet, verkommen


wurde das wort verboten? wann? von wem?

also es ist nicht verboten zu sagen: du bist degeneriert, dekadent und verkommen. wobei man 3 mal das gleiche sagt. ?????????( ?( ?(

Das ist politisch unkorrekt und Großinquisitorin Roth möchte dieses Wort nicht hören. Klar? :hihi:

RosaRiese
15.09.2007, 18:45
Das ist politisch unkorrekt und Großinquisitorin Roth möchte dieses Wort nicht hören. Klar? :hihi:
Meißner ist ja wohl der Großinquisitor mit üblicher christlich radikal fundamentaler Sicht, wenn er festlegt was Kunst ist und was nicht.

Als nächstes dürfte wohl auch wieder die Erde zur Scheibe werden und als Zentrum des Sonnensystems gelten wo sich die Sonne um die Erde dreht.

Sterntaler
15.09.2007, 18:46
Meißner ist ja wohl der Großinquisitor mit üblicher christlich radikal fundamentaler Sicht, wenn er festlegt was Kunst ist und was nicht.

Als nächstes dürfte wohl auch wieder die Erde zur Scheibe werden und als Zentrum des Sonnensystems gelten wo sich die Sonne um die Erde dreht.

und wenn es so wäre, wäre es nicht dein und der Roth ihr Bier, schau mal lieber auf deinen Wüstengottanhänger.

erwin r analyst
15.09.2007, 18:50
Meißner ist ja wohl der Großinquisitor mit üblicher christlich radikal fundamentaler Sicht, wenn er festlegt was Kunst ist und was nicht.

Als nächstes dürfte wohl auch wieder die Erde zur Scheibe werden und als Zentrum des Sonnensystems gelten wo sich die Sonne um die Erde dreht.

:lach: :shutup: Ach rosariese Idiot. Du langweilst.

dr-esperanto
15.09.2007, 18:57
Ich habe heute Morgen diesen Artikel über die Aussprüche von Kardinal Meissner gelesen und kann denen weitgehendst nur zustimmen.

Das was uns heute von einigen Wirrköpfen als Kunst verkauft werden möchte, ist doch nur unter aller *******Wortwahl********.

Leute, welche die Normalität als schön empfinden, werden heute von diesen Wirrköpfen doch nur als blöd verkauft.

Die Kunst entartet heute wirklich in vielen Fällen.


Also Kunst muss zumindest einen Bezug zum Guten-Wahren-Schönen haben. Wer an Gott glaubt, hat das dann ja drin, denn Gott ist das Gute-Wahre-Schöne.
"Entartete Kunst" hätte ich wegen des Nazi-Geschmäckle nicht gesagt, aber die heutige "Kunst" ist tatsächlich degeneriert, weil sie das Hässliche, Falsche und Schlechte preist. Sicher wollte sich Meisner nur mal wieder ins Gespräch bringen...es sei ihm gegönnt, Kunst ist ja schon ein wichtiges Thema (selbst den Nazis war sie wichtig).

RosaRiese
15.09.2007, 18:58
und wenn es so wäre, wäre es nicht dein und der Roth ihr Bier, schau mal lieber auf deinen Wüstengottanhänger.Doch wenn er dadurch Leute verdummen und belügen will, ist es auch mein Bier.

Wer bist du denn das du mir vorschreiben willst worüber ich meine Meinung sagen darf und worüber nicht.

RosaRiese
15.09.2007, 19:00
:lach: :shutup: Ach rosariese Idiot. Du langweilst.
Das war alles? So langsam befindest du dich auf dem Stammtisch Niveau deiner christlich fundamentalistischen Volksgefährder aus Religion und CDU.

erwin r analyst
15.09.2007, 19:00
Doch wenn er dadurch Leute verdummen und belügen will, ist es auch mein Bier.

Wer bist du denn das du mir vorschreiben willst worüber ich meine Meinung sagen darf und worüber nicht.

dann kümmere dich mal um die Linken. :))

Sterntaler
15.09.2007, 19:00
wo habt ich gesagt das du deine Meinung nicht sagen kannst, ich hab gesagt, das deine Dummen Unterstellungen jeglicher realer Grundlage entbehren und pure Hetze gegen Meissner sind.


Als nächstes dürfte wohl auch wieder die Erde zur Scheibe werden und als Zentrum des Sonnensystems gelten wo sich die Sonne um die Erde dreht

TNT
15.09.2007, 19:03
Ekel Roth nennt den Bischoff Meissner als "Fundamentalistischen Hetzer" :hihi: , ob die ihre Musel freunde meint?
einfach Peinlich diese "Tante" :whateva:

RosaRiese
15.09.2007, 19:04
wo habt ich gesagt das du deine Meinung nicht sagen kannst, ich hab gesagt, das deine Dummen Unterstellungen jeglicher realer Grundlage entbehren und pure Hetze gegen Meissner sind.Ich dumme Unterstellungen hier gepostet? Wo?

Du hast dumme Kommentare abgegeben in dem du erklärt hast das es mich nichts angeht was Großinquisitor Meißner so absondert.

Also bleib lässig Cowboy.....

RosaRiese
15.09.2007, 19:05
dann kümmere dich mal um die Linken. :))

Wie wäre es wenn du dich um deine Braunen Stammtisch Freunde dann kümmerst.

Felidae
15.09.2007, 19:07
Was hätte der ZdJ davon, sich mit der Katholischen Kirche wegen so eines Kinderkrams anzulegen? Eher nichts. Im Gegenteil würde er einen Fürsprecher verlieren.

Verrari
15.09.2007, 19:10
Weiß jemand von den geschätzten Usern, ob dieser Paolo Pinkel noch im ZdJ sitzt?

Mütterchen
15.09.2007, 19:19
Ich finde diesen ganzen Wirbel um die Äußerung einfach nur lächerlich.

Ruepel
15.09.2007, 19:20
Die Medien haben nach Eva Herman, wieder einen Grund zur polcor Empörung ausgemacht--eine Rede Kardinal Meisners, in der er vor einem "Entarten der Kultur" warnt.Natürlich hat so ein ein Schlüsselwort wie "entartet", sofort die bekannte Maschinerie in Gang gesetzt und ab jetzt wird gehetzt........Feuer frei !



http://de.news.yahoo.com/dpa/20070915/twl-meisner-kritisiert-moegliches-entart-7fe18c8_1.html


Köln (dpa) - Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat bei einer Rede im Kölner Dom «entartete» Kultur kritisiert und damit heftige Kritik ausgelöst.

Bei der Einweihung des neuen Kunstmuseums Kolumba sagte Meisner am Freitag im Kölner Dom: «Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.»

Der nordrhein-westfälische Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) wies die Bewertung nicht-religiöser Kultur als «entartet» scharf zurück. «Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat», sagte der CDU- Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Meisner rechtfertigte die umstrittene Passage im Gespräch mit dem Kölner «Domradio». Er habe «nur ganz schlicht sagen wollen, dass wenn man Kunst und Kultur auseinanderbringt, dann leidet beides Schaden.» Grosse-Brockhoff hielt dem entgegen, das Wort «entartete Kunst» stehe für eines der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte und einen katastrophalen Umgang mit Kunst und Kultur.

..................
Die Nationalsozialsten hatten rund 16 000 moderne Kunstwerke beschlagnahmt und damit eine so bezeichnete «Säuberung» der deutschen Kunstsammlungen eingeleitet.
...................



Wie viel Prozent Alkohol hat eigentlich der Messwein?

Als alter Latainer hätte der Herr Kardinal wissen müssen: In Vino Veritas :D

Bruddler
15.09.2007, 19:21
Weiß jemand von den geschätzten Usern, ob dieser Paolo Pinkel noch im ZdJ sitzt?

Er gehoert zwar nicht mehr der ersten Führungsriege an, aber seine Meinung (Einfluss) wird immer noch sehr geschaetzt !

Peaches
15.09.2007, 19:23
Weiß jemand von den geschätzten Usern, ob dieser Paolo Pinkel noch im ZdJ sitzt?

Nein, er sitzt nicht.

Exekutive - Zentralrat der Juden (http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/27.html)

erwin r analyst
15.09.2007, 19:24
Das war alles? So langsam befindest du dich auf dem Stammtisch Niveau deiner christlich fundamentalistischen Volksgefährder aus Religion und CDU.

Beir dir armen kleinen Wurm redet man lieber nicht von "Niveau".

erwin r analyst
15.09.2007, 19:24
Wie wäre es wenn du dich um deine Braunen Stammtisch Freunde dann kümmerst.

Selbst solche sind nur halt so dumm wie du.


Auf das erste Argumente deinerseits warten wir immer noch. Außer linken Parolen hast du nichts zu bieten.

Berlie
15.09.2007, 19:32
die Fenster ohne jeglichen Christlichen Bezug sind genau das, was Meissner meinte, die könnten genau auf dem Klo des Hauptbahnhofs angebracht sein.


so sehe ich das auch insbesondere weil sie in eine Kirche/Dom eingebaut wurden

Achsel-des-Bloeden
15.09.2007, 19:54
Der ZdJ und der Kardinal stecken unter einer Decke!

Denn eigentlich hätte sich der ZdJ über den "Messerstecher von Frankfurt" und dessen Meschpoke aufregen müssen, wäre aber irgendwie unpassend und gar nicht PolCor- gerecht.

Da kommt so ein Kardinal mit einer geradezu grenzdebilen Begrifflichkeit gerade recht!

Karl Dönitz
15.09.2007, 21:06
Nein, das werden sie nicht wagen, sich mit der ganzen katholischen Kirche anzulegen. Der kleine ZdJ. Nein, so dumm können sie nicht sein.Doch, denn die halten sich für die mächtigste Organisation in Deutschland.
Die legen sich auch mit der größten Religionsgemeinschaft der Welt an.
Natürlich steht der rot-schwarz-grüne Einheitsblock wieder auf Seiten des ZdJ

Gottfried
16.09.2007, 08:02
Lord Giordano höchstpersönlich hat sich in die Diskussion eingeschaltet. Lord Giordano - das Orakel von Köln. Ein Satz Tarotkarten für Lord Giordano.


Giordano entsetzt über Meisners Äußerungen

http://www.welt.de/kultur/article1186475/Giordano_entsetzt_ueber_Meisners_Aeusserungen.html

Walter Hofer
16.09.2007, 08:32
WIDERLICH!!!!

Ich hoffe inständig, daß der Kreuzträger Meisner das Kreuz hat, den Pöbeleien und Rufen nach seinem Rücktritt, zu widerstehen!!!


Widerlich, in der Tat sind solche gezielten Äußerungen des FundiKaridinals Meisner, ein Wiederholungstäter. Sein Kollege Lehmann wird sich ihn wieder mal zur Brust nehmen.

Richtig ernst nehmen kann man das lebende Fossil nicht:


SPIEGEL ONLINE: Terroristen scheren sich aber nicht um Ihre Werte.

Meisner: Sie werden mich vielleicht für verrückt halten, doch ich bete jeden Abend für die Terroristen. Der Segen Gottes kann aus Terroristen Heilige machen: Man muss das Böse durch das Gute überwinden. Ich habe mich noch keine halbe Minute mit der Frage beunruhigt, dass es hier auch losgehen könnte. Gott wird dafür sorgen, dass es gut geht.

Einen mittleren Hieb hat er schon!


Meisner: Mein voller Ernst. Als Johannes Paul tot war, war ich am Boden zerstört, weil er mich mit dem Weltjugendtag allein ließ. Aber als ich dann vor dem aufgebahrten Papst kniete, habe ich seine Stimme vernommen: 'Das müsstest du eigentlich wissen: Wenn Heilige im Himmel sind, dann nehmen sie teil an den unbegrenzten Möglichkeiten Gottes.'


Und als Benedikt XVI. gewählt wurde, hat er mir auch gleich zugesagt, nach Köln zu kommen - noch bevor ich überhaupt die Einladung aussprechen konnte. Und das ist für mich wirklich ein Wunder.


SPIEGEL ONLINE: Sie haben zum Beispiel die Abtreibungspille RU 486 mit dem in Auschwitz verwandten Giftgas Zyklon B verglichen.

Meisner: Das wird mir alles angehängt. Sie müssen mal meine Texte genau lesen. Ich habe den Begriff "Zyklon B" nie verwendet.

SPIEGEL ONLINE: Das nicht, aber Sie haben in Bezug auf die Abtreibungspille gesagt, es sei eine Tragödie, wenn sich "die chemische Industrie ein zweites Mal anschicken würde, in Deutschland ein chemisches Tötungsmittel für eine bestimmte gesetzlich abgegrenzte Menschengruppe zur Verfügung zu stellen". Welche Tötungsmittel Sie meinten, ist offenkundig.

Meisner: Aber ich habe sie nicht miteinander verglichen. Ich habe das Wort "Zyklon B" noch nie bei einer Verkündigung in den Mund genommen. Man braucht offenbar so einen Buhmann, dem man Dinge anhängt, die er gar nicht gesagt hat.

noch Fragen zu dem Wundertyp?

Ingeborg
16.09.2007, 08:40
"Kardinal Meisner geistiger Brandstifter"
Der Zentralrat der Juden hat den Kölner Erzbischof wegen dessen Äußerungen
über "entartete Kultur“ scharf angegriffen. Der Kardinal missbrauche
Sprache gezielt als Tabubrecher.

URL: http://www.tagesspiegel.de/2380509


JETZT WIRDS ECHT ABSURD!

Pascal_1984
16.09.2007, 08:41
Nun, es gibt auch immer noch evangelische Pfarrer die genau so agieren.

Stimmt, ich erinnere mich da an den verzweifelten, der sich sogar umgebracht hat und in seinen abschiedsbrief dargelegt hat, das er damit die evangelische Kirche auf die islamische Gefahr hinweisen wollte - man muss sich mal überlegen wie verzweifelt der gewesen sein muss - und dennoch wurde es ignoriert!

Quo vadis
16.09.2007, 08:52
Endlich--der ZDJ, der Wächterrat, die "moralische Inquis, ähm Institution" meldet sich nach ihrem Imam Giordano in Sachen Meisner zu Wort.......

http://de.news.yahoo.com/dpa/20070915/twl-zentralrat-der-juden-kritisiert-kard-7fe18c8_1.html

Köln (dpa) - Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, bezeichnete ihn im «Tagesspiegel am Sonntag» als «geistigen Brandstifter». Meisner breche gezielt Tabus.

Komisch, ein rabbistechender Musel bricht keine Tabus.......

Walter Hofer
16.09.2007, 10:43
Köln (dpa) Meisner breche gezielt Tabus.



und genau das macht der Fuzzi-Kardinal!
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!

bernhard44
16.09.2007, 10:48
und genau das macht der Fuzzi-Kardinal!
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!

aber nur die die es unbedingt sehen wollen!
Es ist schon ein Unterschied, von einer entartenden Kultur (und die gibt es unzweifelhaft) zu sprechen oder ihm böswillig die NAZI-Floskel von der "entarteten Kunst" unterzujubeln!

PS.
jeder "normale Bürger" sieht, das hier eine Kampagne inszeniert wird, um einen unbequemen Mann zu diskreditieren!

Walter Hofer
16.09.2007, 10:54
aber nur die die es unbedingt sehen wollen!


Nein, nur die es sehen können; diese Gabe ist nicht jedem/jeder gegeben.

latrop
16.09.2007, 10:55
Stellungnahme der Pressestelle zur Kritik an der Kolumba-Predigt von Kardinal Meisner

PEK (070915) - Zu der massiven Kritik der Medien an dem Gebrauch des Wortes „entartet“ in der Predigt von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zur Eröffnung des Kölner Diözesanmuseums nimmt die Pressestelle des Erzbistums Köln wie folgt Stellung:

Kardinal Meisner bedauert, dass durch die aus dem Zusammenhang gerissene Missinterpretation eines einzelnen Wortes die Schönheit einer seit Jahren mit Freude erwarteten Feier überschattet worden sei. Dies habe das Museum Kolumba, das eine der bedeutendsten Einrichtungen seiner Art in Köln und darüber hinaus ist, nicht verdient.

Zugleich ist er entsetzt darüber, dass sein gesellschaftlicher Appell, den Bezug zu Gott zu bewahren, durch reflexhafte Unterstellungen zunächst einzelner Personen in der Öffentlichkeit völlig verzerrt worden sei. Es ist nach seiner Überzeugung die unbedingte Pflicht eines Bischofs, gerade bei der Eröffnung eines kircheneigenen Kunstmuseums an die engen Beziehungen zu erinnern, die zwischen Kultur und Gottesverehrung (Kultus) bestehen sollen. Genau dies habe er in seiner Predigt mit dem Satz tun wollen: „Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet.“ Mit „Kultur“ bezeichnet er dabei die gesamten Lebensäußerungen einer Gesellschaft, nicht nur den „Kulturbetrieb“. Er wiederholt damit, was er bei vielen Gelegenheiten nicht müde wird zu betonen: Ein entgöttlichtes Zusammenleben der Menschen degeneriert zur totalitären Unkultur, weil ohne Gott die Maßstäbe des Menschlichen fehlen. Die Äußerung des Kardinals wendet sich also weder gegen bestimmte Kunstformen, Kunstwerke oder Künstler, noch will sie irgendjemanden diskreditieren oder gar diffamieren.

Die Unterstellung, er habe sich durch die Verwendung eines von den Nationalsozialisten missbrauchten Begriffs deren Sprache zu Eigen gemacht, weist Kardinal Meisner zurück. Sobald die kritisierte Aussage im Gesamtzusammenhang der Predigt gesehen werde, könne ein solcher Vorwurf nur als absurd bezeichnet werden, zumal ihm die Ideologie und das Kunstverständnis der Nationalsozialisten völlig fern liegen.

Kardinal Meisner hat in der Ansprache zunächst dargelegt, dass „durch die Menschwerdung Gottes jeder Mensch vom Glanz Gottes berührt und geprägt ist“. Danach bezeichnet er es als große „Pervertierung“ des Menschen, „wenn er diese Identifikation auf Gott hin vergisst und dadurch zum Ohne-Gott oder gar zum Antigott wird, wie wir es in der Geschichte des 20. Jahrhunderts in Europa in grausamster Weise erleben mussten.“ Anschließend kommt er auf das KZ Birkenau und die darin manifestierte Menschenverachtung der Nationalsozialisten zu sprechen. Den von der Nazi-Ideologie missbrauchte Begriff der Entartung richtet er somit direkt gegen diese und alle Formen des Totalitarismus. Er greift ein ausdrücklich ideologisch besetztes Wort auf, um so gerade jene zuvor genannten Unkulturen mit ihrem eigenen Vokabular zu kennzeichnen und zu entlarven. Er bedauert, dass dies in der verkürzten Form des Zitats Anlass zu Missverständnissen gegeben habe. Es dürfe aber nicht den Ideologien überlassen bleiben, wie über Kultur gesprochen werde.

Über Äußerungen eines Bischofs zu diskutieren und auch zu streiten, zu dessen Pflichten gelegentlich das Ansprechen unbequemer Wahrheiten gehört, ist das eine. Einen Amtsträger und Menschen für Dinge zu geißeln, die er nicht gemeint und noch weniger ausgesprochen hat, ist nicht nur ethisch äußerst fragwürdig, sondern überdies einer demokratischen Kultur völlig unangemessen. Es ist sehr zu wünschen, dass die Rückkehr zu einer sachlichen, fairen und ehrlichen Diskussion sehr bald gelingt.

latrop
16.09.2007, 10:55
und genau das macht der Fuzzi-Kardinal!
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!

Besonders die mit der rot/grünen Brille

Bolschewiki
16.09.2007, 11:24
Es ist unerträglich ( ! ), daß dem zdj, der nichts weiter ist als ein politisches Ärgernis, immer wieder ein öffentliches Podium geboten wird, von dem aus es moraliensaure Kübel Dreck über anständige Menschen schütten darf. Der zdj, als Teil der jüdisch-zionistischen Lobby, vertritt kaum mehr als 100.000 Menschen, und trotzdem wird jeder Furz, den er absondert, medial verwertet.

Das, und nicht die völlig stimmigen Aussagen des Kardinals, sind der Aufreger.

bernhard44
16.09.2007, 11:29
Nein, nur die es sehen können; diese Gabe ist nicht jedem/jeder gegeben.


deine Gaben scheinen sehr beschränkt zu sein........



Über Äußerungen eines Bischofs zu diskutieren und auch zu streiten, zu dessen Pflichten gelegentlich das Ansprechen unbequemer Wahrheiten gehört, ist das eine. Einen Amtsträger und Menschen für Dinge zu geißeln, die er nicht gemeint und noch weniger ausgesprochen hat, ist nicht nur ethisch äußerst fragwürdig, sondern überdies einer demokratischen Kultur völlig unangemessen. Es ist sehr zu wünschen, dass die Rückkehr zu einer sachlichen, fairen und ehrlichen Diskussion sehr bald gelingt.

-jmw-
16.09.2007, 11:31
"entartet": Aus der Art geschlagen, nicht seine natürlichen, normalen Rolle entsprechend, negativ abweichend.

Wenn man ein bestimmtes Verhältnis von KUltur und "Kultus" als normativ verbindlich betrachtet, ist es geradezu zwingend, im Falle des Falle von "Entartung" zu sprechen - denn genau das ist es dann ja auch.

Jeder, der den Begriff des "Normalen" oder des "Natürlichen" benutzt, spricht implizit dabei auch vom "Entarteten".

Und überhaupt: Wer sich von den Nazis seine Sprache diktieren lässt, führt ihren Krieg noch nach ihrer Niederlage weiter.

Westfalen
16.09.2007, 11:53
und genau das macht der Fuzzi-Kardinal!
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!

Oh mein Gott er hat das Wort entartet benutzt! :scare:
Wie kann dieser schlimme Nazi noch frei herumlaufen, sperrt ihn weg den Brandstifter! :ironie:

Ich glaube manchen Leuten ist gar nicht bewusst das die Nazis damals auch sehr viel Brot gegessen haben und es hat ihnen sogar geschmeckt!
Ihr wollt nichtmal die selben worte verwenden wie sie aber ihr esst das selbe Essen, ich verabscheue euch ihr seit alles Nazis!!!! :rolleyes:

ursula
16.09.2007, 12:16
"entartet": Aus der Art geschlagen, nicht seine natürlichen, normalen Rolle entsprechend, negativ abweichend.

Wenn man ein bestimmtes Verhältnis von KUltur und "Kultus" als normativ verbindlich betrachtet, ist es geradezu zwingend, im Falle des Falle von "Entartung" zu sprechen - denn genau das ist es dann ja auch.

Jeder, der den Begriff des "Normalen" oder des "Natürlichen" benutzt, spricht implizit dabei auch vom "Entarteten".

Und überhaupt: Wer sich von den Nazis seine Sprache diktieren lässt, führt ihren Krieg noch nach ihrer Niederlage weiter.



:top: :top:

Deutschmann
16.09.2007, 12:53
Oh mein Gott er hat das Wort entartet benutzt! :scare:
Wie kann dieser schlimme Nazi noch frei herumlaufen, sperrt ihn weg den Brandstifter! :ironie:

Ich glaube manchen Leuten ist gar nicht bewusst das die Nazis damals auch sehr viel Brot gegessen haben und es hat ihnen sogar geschmeckt!
Ihr wollt nichtmal die selben worte verwenden wie sie aber ihr esst das selbe Essen, ich verabscheue euch ihr seit alles Nazis!!!! :rolleyes:

Jetzt verstehe ich auch warum die viele gegen Ehe und Familie sind. Hitler hat auch nach langjähriger Unterdrückung seine Eva geheiratet :-))

Ich glaube diese ganzen Polcoristen haben einfach ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst.

bernhard44
16.09.2007, 19:03
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0807/WK070910_NaziVergleich.jpg



zum Thema: Eva Herman und die tausendjährige Nazivergleichs-Falle

http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_WirtKari070910.html

Achsel-des-Bloeden
16.09.2007, 19:09
...
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!
= Jeder Bürger, der die Propagandadauerberieselung der linksgedrehten PolCor ordnungsgemäsz verinnerlicht hat.

Schatten
16.09.2007, 19:13
War der Meissner nicht auch bei der " Waffen SS" ???? Doch jetzt fällt`s mir brühwarm wieder ein .... :D

dr-esperanto
16.09.2007, 20:34
und genau das macht der Fuzzi-Kardinal!
Dazu bedarf es keines Kommentars des ZdJ, das sieht jeder normale Bürger so!


Deswegen bin ja so froh, dass es diese urschlesisch-katholische Stimme gibt! Wenn doch nur alle katholischen Bischöfe so wären wie Meisner!

dr-esperanto
16.09.2007, 20:36
"entartet": Aus der Art geschlagen, nicht seine natürlichen, normalen Rolle entsprechend, negativ abweichend.

Wenn man ein bestimmtes Verhältnis von KUltur und "Kultus" als normativ verbindlich betrachtet, ist es geradezu zwingend, im Falle des Falle von "Entartung" zu sprechen - denn genau das ist es dann ja auch.

Jeder, der den Begriff des "Normalen" oder des "Natürlichen" benutzt, spricht implizit dabei auch vom "Entarteten".

Und überhaupt: Wer sich von den Nazis seine Sprache diktieren lässt, führt ihren Krieg noch nach ihrer Niederlage weiter.



In der Öffentlichkeit sagt man heute vielleicht besser DEGENERIERT für ENTARTET und LEADER/ANFÜHRER statt FÜHRER. Aber Meisner wollte sich eben mal wieder ins Gespräch bringen...

Ragtimer
16.09.2007, 21:52
Unterm Strich bleibt festzuhalten:

a) Ein Typ hat eine saublöde Äußerung von sich gegeben.

b) Ein paar PolCor-Schergen fallen über jemanden her, bloß weil er seine Meinung gesagt hat.

:( :rolleyes: :(

Walter Hofer
18.09.2007, 11:02
Deswegen bin ja so froh, dass es diese urschlesisch-katholische Stimme gibt! Wenn doch nur alle katholischen Bischöfe so wären wie Meisner!

Ich bin auch froh, dass seine eigenen Kader und Hiwis ihn für "unmündig" erklären! :)

Der 73 Jahre alte Meisner sei "ein schlichter alter Mann", sagte der kulturpolitische Sprecher des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Meisner sei sich über die Folgen solcher Aussagen nicht im Klaren, :)) so Zentralkomitee-Sprecher Sternberg. Er glaube, die "indiskutable" Äußerung Meisners habe mit seinem Alter zu tun. Dies zeige, wie gut es sei, "dass Bischöfe mit 75 ihr Rücktrittsgesuch einreichen müssen".

Alles paletti !

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,506174,00.html

Felidae
18.09.2007, 11:07
Was ist eigentlich so schlimm an Meisners Aussage? Er hat bestimmte Kunst für entartet befunden. Ja und? Hat er damit direkt oder indirekt die Naziherrschaft legitimiert oder gutgeheißen? Nein! Also was soll der Aufstand?

Kampftrinker
18.09.2007, 11:14
Meisner wird sich nicht entschuldigen, und das ist gut so.

Nach dem eisernen Kanzler und dem eisernen Bundestrainer gibt es nun auch den eisernen Kardinal!
Kein Rückweichen gegenüber dem diffamierendem Gutmenschenmob und dem ZdJ, welcher immer mehr versucht die deutsche Politik zu beeinflussen.

Tratschtante
18.09.2007, 13:11
Meißner ist ja wohl der Großinquisitor mit üblicher christlich radikal fundamentaler Sicht, wenn er festlegt was Kunst ist und was nicht.

Als nächstes dürfte wohl auch wieder die Erde zur Scheibe werden und als Zentrum des Sonnensystems gelten wo sich die Sonne um die Erde dreht.

Er hat nicht festgelegt, was Kunst ist. Er hat lediglich sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen. Die freie Meinungsäußerung wird aber hierzulande nur akzeptiert, wenn sie polcor ist. Wer eine andere Meinung hat, wird fertiggemacht. Ich hoffe, daß er kein Wort davon zurücknimmt.

Tratschtante
18.09.2007, 13:13
Doch wenn er dadurch Leute verdummen und belügen will, ist es auch mein Bier.

Wer bist du denn das du mir vorschreiben willst worüber ich meine Meinung sagen darf und worüber nicht.

Dir soll man das also nicht vorschreiben, aber Du willst es anderen vorschreiben. Mmh, merkwürdige Auffassung von Demokratie.

Ragtimer
18.09.2007, 13:15
Was ist eigentlich so schlimm an Meisners Aussage? Er hat bestimmte Kunst für entartet befunden. Ja und? Hat er damit direkt oder indirekt die Naziherrschaft legitimiert oder gutgeheißen? Nein! Also was soll der Aufstand?

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen, auch ein Kardinal. Das Aufheulen der politisch korrekten Maulkorb-Umbinder ist völlig daneben.

Aber das ändert nichts daran, dass die Äußerung, die seine Merkwürden Kardinal Meisner getan hat, Mumpitz ist. Wie gut Kultur oder Kunst ist, hängt ganz gewiss nicht von deren "Gottverehrung" ab. Dass z.B. Brahms Atheist war, macht seine Symphonien doch nicht schlechter.

Als ob jemand, der sich von seinem Glauben emanzipiert hat, nicht imstande sei, kulturell Wertvolles zu gestalten! Mumpitz!

Tratschtante
18.09.2007, 13:17
Es ist unerträglich ( ! ), daß dem zdj, der nichts weiter ist als ein politisches Ärgernis, immer wieder ein öffentliches Podium geboten wird, von dem aus es moraliensaure Kübel Dreck über anständige Menschen schütten darf. Der zdj, als Teil der jüdisch-zionistischen Lobby, vertritt kaum mehr als 100.000 Menschen, und trotzdem wird jeder Furz, den er absondert, medial verwertet.

Das, und nicht die völlig stimmigen Aussagen des Kardinals, sind der Aufreger.

Die brauchen doch einen Aufreger, der ins Konzept paßt. Sonst müßten sie sich mit dem Frankfurter Messerstecher beschäftigen. Das paßt aber nicht, weil er ja kein Nazi sein kann, denn er ist [B]afghanischer[B] Deutscher.

Scarlett
18.09.2007, 15:13
Sich hier über das Wort "entartet" in dieser Weise zu erregen, zeigt, wie weit die political correctness das Denken in Deutschland schon "entartet" hat.

Wehe, ein Physiker wird noch einmal in einem wissenschaftlichen Aufsatz die Materie von Neutronensternen oder Weissen Zwergen als "entartete Materie" bezeichnen. Wehe, ein Mathematiker bezeichnet noch einmal einen Punkt als "entarteten Kreis". Sollten sie an Hochschulen lehren, sind sie sofort zu entlassen!
Wehe, ein Arzt spricht im Zusammenhang mit Krebs von "entarten Zellen". Sofort die Approbation entziehen!
Und in der forstwissenschaftlichen Literatur wird spätestens seit Anfang des 20. Jahrhunderts von der "Entartung" von Böden gesprochen, die durch zu intensive Waldnutzung verarmt und vernässt sind. Aber man weiss ja: Diese Männer in Grün waren wohl schon vor dem ersten Weltkrieg Nazis.

Der Satz von Meisner ist natürlich abzulehnen, aber nicht wegen der Wortwahl, sondern wegen der Aussage.
Er wollte, wie sein Sprecher ausführte, sagen, "dass wenn man Kunst und Kultur auseinanderbringt, dann leidet beides Schaden".
Und dabei meint er, dass die Kultur dem Kultus zu dienen hat, und damit Kunst nur dann Kunst und nicht "entartet" ist, wenn sie dem Kultus dient.
Das bedeutet: Nur religiöse Kunst ist nach Meissners Vorstellung Kunst.

Damit zeigt er, dass er ein Gesellschafts- und Kulturverständnis hat, das ins Mittelalter passt. Die Freiheit der Kunst, die seit langem, wie die Freiheit der Wissenschaft, ein zentraler Kern unserer Kultur ist, ist ihm nichts wert.

Walter Hofer
18.09.2007, 18:15
Wehe, ein Physiker wird noch einmal in einem wissenschaftlichen Aufsatz die Materie von Neutronensternen oder Weissen Zwergen als "entartete Materie" bezeichnen. Wehe, ein Mathematiker bezeichnet noch einmal einen Punkt als "entarteten Kreis". Sollten sie an Hochschulen lehren, sind sie sofort zu entlassen!
Wehe, ein Arzt spricht im Zusammenhang mit Krebs von "entarten Zellen". Sofort die Approbation entziehen!


Für Laien und solche, die es werden wollen:

Physiker sprechen von entarteter Materie
Chemiker sprechen von entarteten Energieniveaus
Mathematiker sprechen von einem entarteten Kreis (Punkt, Ellipse)
Mediziner sprechen von entarteten Zellen

völlig normale, übliche Termini
Weshalb sollen sie entlassen werden?

Walter Hofer
18.09.2007, 18:31
Kardinal Meisner hat mehr getan, als ein Wort zu verwenden, das zu Recht auf dem Index steht.

Die zentrale Passage seiner Predigt lautet: "Vergessen wir nicht, dass es einen unaufgebbaren Zusammenhang zwischen Kultur und Kult gibt. Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte."

Der ganze Geist seiner Predigt atmet einen religiösen Fundamentalismus.

Dieser Geist liegt in der Kopplung von Kunst und Religion. Meisner sagt nichts anderes, als dass wahre Kunst nur diejenige Kunst ist, die Gott preist. Ein Taliban würde das kaum anders sagen.

So sehr man in linksliberalen Kreisen normalerweise über solche Thesen die Achseln zuckt und zum Alltag übergeht, es ist durchaus an der Zeit, einmal festzuhalten: So eine Kopplung widerspricht nicht allein allem, was in Kunstführern steht und was Kunstlehrer ihren Schülern vermitteln sollten. Sie widerspricht auch der Basiserzählung der modernen Gesellschaft: der von der Emanzipation des Menschen.

Die Geschichte der Künste in Europa war eine Geschichte des Kampfes gegen religiöse Vereinnahmung - so wie die liberale Gesellschaft insgesamt gegen die Ansicht durchgesetzt werden musste, dass jede Herrschaft auf Gott fußen muss.

Dyamond
19.09.2007, 12:55
Einen Kardinal im sinne der PC abzusägen ist ungleich schwerer als eine
Moderatorin. Glücklicherweise befürchte ich nicht, daß Meisner irgendwelche
Konsequenzen zu befürchten hat. Im Vatikan gehen die Uhren eben noch
ein wenig anders.

Ragtimer
20.09.2007, 14:28
(...) Meisner sagt nichts anderes, als dass wahre Kunst nur diejenige Kunst ist, die Gott preist. Ein Taliban würde das kaum anders sagen. (...) So eine Kopplung widerspricht nicht allein allem, was in Kunstführern steht und was Kunstlehrer ihren Schülern vermitteln sollten. Sie widerspricht auch der Basiserzählung der modernen Gesellschaft: der von der Emanzipation des Menschen.

Die Geschichte der Künste in Europa war eine Geschichte des Kampfes gegen religiöse Vereinnahmung - so wie die liberale Gesellschaft insgesamt gegen die Ansicht durchgesetzt werden musste, dass jede Herrschaft auf Gott fußen muss.

Wo du recht hast, hast du recht. :]