PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholische Kirche will MTV Awards verbieten



George Rico
13.09.2007, 18:07
Na da brauchen sich die Bischöfe und Kardinäle nicht zu wundern, wenn ihnen die Jugend in Scharen davonläuft...



1. November, Allerheiligen – in Bayern und anderen katholischen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Ausgerechnet an diesem Tag will der Fernsehsender MTV seinen europäischen Musikpreis in München verleihen. Das findet die Katholische Kirche in Bayern "respektlos".

Die Verleihung der begehrten europäischen Musikpreise des Fernsehsenders MTV am 1. November in München sorgt für Dissonanzen. Nach Ansicht der katholischen Kirche verstößt das Musikspektakel gegen das bayerische Gesetz zum Schutz der Sonn- und Feiertage, wonach der Feiertag Allerheiligen am 1. November ausdrücklich als stiller Tag geschützt ist.

Weiter: http://www.welt.de/vermischtes/article1181378/Katholische_Kirche_will_MTV_Awards_verbieten.html

-jmw-
13.09.2007, 18:10
Der übergrosse Teil weder der Besucher noch der Zuschauer besagter Veranstaltung hat grundsätzlich Einwände dagegen, dass der Staat Bayern ein derartiges Gesetz verabschieden darf und also kann sich auch nicht sinnvoll beschweren, wenn ein vorhandenes Gesetz entsprechend auf ihn angewandt wird.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 18:11
Diese Sektenheinis predigen Kostenfaktoraffen-shit, also Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot. Dafür werden sie öffentl. zwangsfinanziert.
Diese Sektengauner wollen, daß Jugendliche in Scharen Inhabern den marginalisierten Umverteilungs-Affen schieben.

Liegnitz
13.09.2007, 18:12
Na da brauchen sich die Bischöfe und Kardinäle nicht zu wundern, wenn ihnen die Jugend in Scharen davonläuft...

Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .

-jmw-
13.09.2007, 18:13
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Wer ist "wir"?

politisch Verfolgter
13.09.2007, 18:15
Jene 3 %, die 70 % eignen, weil ihnen 70 % den Affen schieben ;-)

Liegnitz
13.09.2007, 18:15
Wer ist "wir"?


Wir sind das deutsche einst stolze Volk. Alle die noch sagen können: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Die Volksverräter kann man wohl kaum noch dazu zählen, es sei den sie bekehren sich.

Brimborium
13.09.2007, 18:16
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .


kleb halt den Knopf auf deiner Fernbedienung ab.
Was "die Jugend" braucht und was nicht, kann nicht jeder Mamis Liebling kompetent beantworten.

Liegnitz
13.09.2007, 18:18
kleb halt den Knopf auf deiner Fernbedienung ab.
Was "die Jugend" braucht und was nicht, kann nicht jeder Mamis Liebling kompetent beantworten.

Und welches Rezept empfiehlst du?
Und Mamis Liebling war ich in der Jugend ganz gewiss nicht. Auch ich machte meine schmerzhaften Erfahrungen und Fehler aber erkannte doch noch früh genug, meinen Holzweg.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 18:22
Die sollen arbeiten gehn, Inhabern kräftig in offene Stellen reinkriechen, womit sie dann auf keine dummen Gedanken mehr kommen ;-)
Wer dazu nicht blöd genug ist, wird per MTV und Religionsshit zwangsverblödet.

-jmw-
13.09.2007, 18:22
Wir sind das deutsche einst stolze Volk. Alle die noch sagen können: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Die Volksverräter kann man wohl kaum noch dazu zählen, es sei den sie bekehren sich.
Aha.
Und Du meinst, eine wie auch immer geartete Befugnis zu haben, für all diese Leute sprechen zu können?

Und Du meinst obendrein, dass wenn ein Teil der Bevölkerung etwas "braucht", der Rest, gegebenenfalls sogar die Mehrheit, dieses Bedürfnis zu erfüllen habe?

Ernsthaft?

politisch Verfolgter
13.09.2007, 18:24
Umgekehrt: 3 % brauchen für ihre 70 % jede Menge Affenschieber.

Brimborium
13.09.2007, 18:25
Und welches Rezept empfiehlst du?
Und Mamis Liebling war ich in der Jugend ganz gewiss nicht. Auch ich machte meine schmerzhaften Erfahrungen und Fehler aber erkannte doch noch früh genug, meinen Holzweg.

Dann solltest du wissen wohin Zensur und moralinsaures Gejaule stets führen.

kronkorken
13.09.2007, 18:25
Kann ich nur voll zustimmen.

(...)
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .


wusste bis jetzt gar nicht, dass ich eigentlich ein israeli bin...

hauptsache, die kirchenoberen haben sonst keine probleme!
bayern ist eben immer noch tiefstes katholisches hirnsumpfgebiet...

Liegnitz
13.09.2007, 18:27
Die sollen arbeiten gehn, Inhabern kräftig in offene Stellen reinkriechen, womit sie dann auf keine dummen Gedanken mehr kommen ;-)
Wer dazu nicht blöd genug ist, wird per MTV und Religionsshit zwangsverblödet.

Ja das auch. Aber am Wochenende wenn sie frei haben , da kommen die dummen Gedanken und Auswüchse der verdorbenen ,entnationalisierten , gottlosen Jugend und Spaßgesellschaft.


Meine Mutter schimpft zwar auf dem BDM damals , aber die Abende an den Lagerfeuern mit Musik Gesang und grillen will sie nicht vermissen.
Sowas fehlt. Jugendgruppenverbände.
Pfadfinder? Was machen die heute eigentlich?

Brimborium
13.09.2007, 18:29
Ja das auch. Aber am Wochenende wenn sie frei haben , da kommen die dummen Gedanken und Ausüchser der verdorbenen , gottlosen Jugend und Spaßgesellschaft.


Meine Mutter schimpft zwar auf dem BDM damals , aber die Abende an den Lagerfeuern mit Musik Gesang und grillen will sie nicht vermissen.
Sowas fehlt. Jugendgruppenverbände.
Pfadfinder? Was machen die heute eigentlich?


Die deutschen Pfadfinder sind beliebter und besser frequentiert denn je.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 18:33
Die Jugend gehört in Umerziehungslager, um auf "Lohn und Brot" eingeschworen zu werden, zum höheren Ruhm "ihres Arbeitgeber", hahaha ;-) Dafür dürfen sie dann Sonntags bei Oblaten und Wein beten gehen ;-)
Ein Irrenhaus mit Affenstall eben.

Atheist
13.09.2007, 18:58
Jene 3 %, die 70 % eignen, weil ihnen 70 % den Affen schieben ;-)

halt endlich die Klappe du Freak!X( X( :rolleyes: germane germane germane

Danield
13.09.2007, 19:01
Warum muss MTV auch diese Awards an Allerheiligen vergeben?
Imo ein berechtigter Einwand durch die kath. Kirche.

Liegnitz
13.09.2007, 19:45
Die deutschen Pfadfinder sind beliebter und besser frequentiert denn je.

Dann müßte die Mitgliedschaft Pflicht für alle werden , um sie ein wenig für Leben zu formen.:]
Insbesondere ausländische Jugendliche sollten da ein wenig gedrillt werden.
Wie eben bei der HJ und BDM. Hat niemanden geschadet , im Gegenteil.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 20:02
halt endlich die Klappe du Freak!X( X( :rolleyes: germane germane germane

hahahaha ;-) Ein ÖDler wollte mich deswegen in der Klapse sehen, damit ich seine Klientel nicht kaputtreite.

Atheist
13.09.2007, 20:35
hahahaha ;-) Ein ÖDler wollte mich deswegen in der Klapse sehen, damit ich seine Klientel nicht kaputtreite.

lass den Müll oder man nimmt Leuten wie dir, die 30% ,die der 97% Rest besitzt, auch noch weg:] :] :] :]

Salazar
13.09.2007, 20:36
Also von mir aus kann man die blöden Awards verbieten :].

Brimborium
13.09.2007, 21:31
Dann müßte die Mitgliedschaft Pflicht für alle werden , um sie ein wenig für Leben zu formen.:]
Insbesondere ausländische Jugendliche sollten da ein wenig gedrillt werden.
Wie eben bei der HJ und BDM. Hat niemanden geschadet , im Gegenteil.

na was denn - die überlebenden HJ und BDM verdrehten hirngewaschenen Teutonen haben doch hinterher die pösen 68er gezeugt und "erzogen".

Freddy Krüger
13.09.2007, 21:38
MTV ist jugendgefährdend, am besten ganz verbieten.

Liegnitz
13.09.2007, 21:39
na was denn - die überlebenden HJ und BDM verdrehten hirngewaschenen Teutonen haben doch hinterher die pösen 68er gezeugt und "erzogen".

Ach du meinst die Überläufer ,die ihre Fahnen mit den Wind gedreht haben. Wahrhaftig das ist traurig.
Aber ich meine die wenigen die ihre Meinung und Ansichten bewahrt haben , wenn auch im Verborgenen , wegen der politischen Korrektur und somit Karrierehindernis.
Was blieb nach dem Krieg für ne Wahl . Es wurde doch alles übergestülpt und jeglicher Widerstand unterbunden. Doch sich den Feinden anbiedern das hätte die breite Masse nicht tun dürfen , da war der Drill wohl damals nicht überzeugend genug gewesen.

Brimborium
13.09.2007, 21:48
Ach du meinst die Überläufer ,die ihre Fahnen mit den Wind gedreht haben. Wahrhaftig das ist traurig.
Aber ich meine die wenigen die ihre Meinung und Ansichten bewahrt haben , wenn auch im Verborgenen , wegen der politischen Korrektur und somit Karrierehindernis.
Was blieb nach dem Krieg für ne Wahl . Es wurde doch alles übergestülpt und jeglicher Widerstand unterbunden. Doch sich den Feinden anbiedern das hätte die breite Masse nicht tun dürfen , da war der Drill wohl damals nicht überzeugend genug gewesen.

So tief kann die Liebe zum Führer dann doch nicht gewesen sein - kein einziger Guerilla in ganz Germanien......
die waren doch scheinbar ganz froh das der Spuk vorbei war, und man zum Gardasee in den Urlaub fahren konnte an statt Lebensraum im Osten zu sichern.

Und was heute davon noch übrig ist sind nur ein paar Geisterfahrer die hartnäckig den Rest der Welt der ihnen entgegenkommt ihrerseits zu Geisterfahrern erklären.

Rowlf
13.09.2007, 21:49
MTV ist jugendgefährdend, am besten ganz verbieten.

Schonmal was von der, gerade von den Rechten im Bezug auf HC und NPD-Verbot so sehr gewünschten, Meinungsfreiheit gehört?

WIENER
13.09.2007, 21:56
Schonmal was von der, gerade von Rechten im Bezug auf HC und NPD-Verbot gewünschten, Meinungsfreiheit gehört?

korrekt:]

politisch Verfolgter
13.09.2007, 22:01
lass den Müll oder man nimmt Leuten wie dir, die 30% ,die der 97% Rest besitzt, auch noch weg:] :] :] :]

Bitte keine Neiddebatte, hahahaha ;-)

politisch Verfolgter
13.09.2007, 22:03
MTV ist jugendgefährdend, am besten ganz verbieten.
Ne, jugendgefährdend und nachwuchsunterbindend sind vielmehr die verbrecherischen politischen Vereinigungen, die Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot gesetzlich verankern.
Die gehören ganz klar hinter Gitter.

Drache
14.09.2007, 11:27
Kann ich nur voll zustimmen.
Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .
Der Kunde entscheidet was gehört wird, indem er ein- oder abschaltet. In Frankreich laufen auf Musiksendern zu fast 90% französische Musik.
Zu den nationalen Wurzeln ein grosses ja, aber welche christlichen Wurzeln meinst du? Ich möchte nicht das Kinder duckmäuserisch vor einem Holzkreuz stehen und einen Juden anbeten, der vor 2000 Jahren zu recht verurteilt wurde! So wie die linken Terroristen der RAF! Jesus war nämlich auch nichts weiter, als ein Aufrührer, der nach den Gesetzen der damaligen Zeit verurteilt wurde.


....
Wie eben bei der HJ und BDM. Hat niemanden geschadet , im Gegenteil.
Nein? Kriegsbegeisterte Kinder, die sich für die Ideologie der Nazibonzen mit Hurra in den Tod gestürzt haben, haben nicht geschadet? Kinder die sich selbst gehasst haben, weil sie glaubten, nicht genug gekämpft zu haben und dadurch dazu beigetragen haben, dass der Krieg verloren ging? Das hat niemandem geschadet?
Vielleicht hätten sie ja in die Kirche gehen sollen. Ein paar Lichtchen angezündet, ein nettes Gespräch mit dem Onkel Pastor und alle Traumatas sind wie weggefegt!

Schwarzer Rabe
14.09.2007, 11:28
Am besten wäre es, den ganzen Muschkotensender zu verbieten!

McDuff
14.09.2007, 11:37
Wenns bei MTV wenigstens um Musik ginge, könnte man die Aufregung noch verstehen aber dieses Hip-Hop-Gestammel bracht kein Mensch!

Kommeniezuspaet
14.09.2007, 11:39
MTV ist jugendgefährdend, am besten ganz verbieten.
Die NPD auch :rolleyes:
Das hier immer nach Verboten geschrien wird....
Wieso ist MTV bitte jugendgefähredend`?

Kommeniezuspaet
14.09.2007, 11:42
Am besten wäre es, den ganzen Muschkotensender zu verbieten!
Genau! Und DSF auch - da werden nachts Nackedeis gezeigt!
Und den WDR - da läuft Monitör, dieses linksradikale Drecksmagazin!
Und Pommes und Pizza gehören auch verboten - die machen unsere Kinder dick!
Und Celine Dion gehört verboten - die macht Ohrenkrebs...
und und und....

Kommeniezuspaet
14.09.2007, 11:43
Wenns bei MTV wenigstens um Musik ginge, könnte man die Aufregung noch verstehen aber dieses Hip-Hop-Gestammel bracht kein Mensch!
Geschmackssache nennt man sowas! Ich mags auch nicht, aber man muss ja nicht einschalten. Sehr engstirnig von Dir, nur weil Du HipHop nicht magst, zu behaupten, NIEMAND brauche Hip Hop :rolleyes:

Krabat
14.09.2007, 11:51
Na da brauchen sich die Bischöfe und Kardinäle nicht zu wundern, wenn ihnen die Jugend in Scharen davonläuft...

Wieso? Will die Jugend auf Gräbern tanzen? Allerseelen/Allerheiligen dient dem Andenken unserer Verstorbener. Klar, daß das die Muku-Bande nicht interessiert, die feiern da ja gerade Halloween.

Liegnitz
14.09.2007, 11:58
Wieso? Will die Jugend auf Gräbern tanzen? Allerseelen/Allerheiligen dient dem Andenken unserer Verstorbener. Klar, daß das die Muku-Bande nicht interessiert, die feiern da ja gerade Halloween.


Leider sehr war. Wenn Gott die Jugend nicht selber zu sich ruft, wie können wir es dann tun?
Nichts zieht da. Der Kulturkampf gegen andere Religionen ist schon verloren, weil es hier in EU zu viele Atheisten gibt oder christlicher Weicheier die alle und alles außer rechts tolerieren.

Efna
14.09.2007, 12:18
Am besten wäre es, den ganzen Muschkotensender zu verbieten!

Viel gutes hatt MTV zwar nicht zu bieten aber Drawen Together ist genial, also nicht verbieten....

cajadeahorros
14.09.2007, 13:09
Es ist wie ich es gesagt habe: Die Moslems waren die Handlanger der Christen. Während die noch über Respekt und Islam reden haben die Kirchen ihre Chance genutzt um wieder Einfluß auf die Politik zu bekommen.

Halleluja!


Genauso ist es. Weil die Kirche langfristig plant. Die aktuellen Feinde sind (noch) nicht die Moslems sondern traurigen Reste des laizistischen Staats (der ja auch in der Türkei jetzt sturmreif geschossen werden soll, Toleraaaaanz für Kopftücher, Freiheit zum Glauben) und die Atheisten sind.

Wer etwas über langfristige Planung lernen will kann ja mal guckln wie lange schon Priester im collegium russicum ausgebildet werden um irgendwann die orthodoxe Kirche zu attakieren und unter römische Hoheit zu bringen.

EinDachs
14.09.2007, 15:09
Es ist wie ich es gesagt habe: Die Moslems waren die Handlanger der Christen. Während die noch über Respekt und Islam reden haben die Kirchen ihre Chance genutzt um wieder Einfluß auf die Politik zu bekommen.

Halleluja!

Du lässt auch keine noch so unpassende Gelegenheit für eine Islamdiskussion aus, oder?


Na da brauchen sich die Bischöfe und Kardinäle nicht zu wundern, wenn ihnen die Jugend in Scharen davonläuft...

Ich glaub nicht, dass die katholische Position zu MTV wirklich ein Grund ist, der Kirche davon zu laufen. Da gibts bessere.
Geschickt sind die Äußerungen natürlich nicht.

Hans von Dach
14.09.2007, 15:15
Auf MTV werden keine Werte gezeigt oder vertreten die der Jugend irgendetwas bringen. Purer Konsum-Hedonismus und Negermusik. Vom Verbieten halte ich trotzdem nichts.

Hans von Dach
14.09.2007, 15:21
Also ich mag Mädels in knappen Röckchen, Bikinis etc. :]

Dagegen habe ich auch nicht per se etwas, nur wenn junge Mädels dann nuttig rumlaufen und sich wundern wenn sie von irgendwelchen notgeilen Heckenpennern angemacht werden, dann muß man sich schon fragen wo darin der Mehrwert für die Jugend liegt.

EinDachs
14.09.2007, 15:25
Dagegen habe ich auch nicht per se etwas, nur wenn junge Mädels dann nuttig rumlaufen und sich wundern wenn sie von irgendwelchen notgeilen Heckenpennern angemacht werden, dann muß man sich schon fragen wo darin der Mehrwert für die Jugend liegt.

Prinzipiell im Zugang zu einem Programm das auf sie zugeschneidert ist.
Wenn die dann nuttig rumlaufen, tun sie das ja nicht, weil MTV sie dazu zwingt, sondern aus freien Stücken weil sie selber das wollen.
Die Annahme ein Verbot der MTV-Awards würde etwas daran ändern, ist geradezu debil.

Hans von Dach
14.09.2007, 15:30
Wenn die dann nuttig rumlaufen, tun sie das ja nicht, weil MTV sie dazu zwingt, sondern aus freien Stücken weil sie selber das wollen.
Nachahmungseffekt aufgrund obskurer Vorbilder bedeutet nicht zwingend einen Mehrwert für das eigene Leben oder die Umwelt.

Die Annahme ein Verbot der MTV-Awards würde etwas daran ändern, ist geradezu debil.
Verbote bringen nichts, richtig.

Krabat
14.09.2007, 15:45
Genauso ist es. Weil die Kirche langfristig plant. Die aktuellen Feinde sind (noch) nicht die Moslems sondern traurigen Reste des laizistischen Staats (der ja auch in der Türkei jetzt sturmreif geschossen werden soll, Toleraaaaanz für Kopftücher, Freiheit zum Glauben) und die Atheisten sind..

Die aktuellen Feinde sind tatsächlich nicht die Moslems, sondern wir selbst. Was können denn die Moslems dafür, daß wir Deutsche keine Kinder mehr haben? Das ist nicht deren Schuld. Ein Volk mit einer Geburtenrate von 1, 2 Kindern pro Frau und 300.000 Abtreibungen pro Jahr geht halt an Vergreisung zugrunde.

Die Moslems dienen oftmals nur als Blitzableiter.

EinDachs
14.09.2007, 15:51
Nachahmungseffekt aufgrund obskurer Vorbilder bedeutet nicht zwingend einen Mehrwert für das eigene Leben oder die Umwelt.


Das Überschreiten von Bekleidungsvorschriften sind wohl ein sehr viel größeres Triebmittel für nuttiges Auftreten als Nachahmungseffekte.
Hier gehts um pubertierende, rebellierende Jugendliche.
Das ist normal, ich seh da keinen Schaden.

Salazar
14.09.2007, 22:49
Na da brauchen sich die Bischöfe und Kardinäle nicht zu wundern, wenn ihnen die Jugend in Scharen davonläuft...

Nein, beschweren brauchen sie sich nicht. Aber ihren Kurs ändern solten sie deswegen erst recht nicht. Nur weil ein paar verirrte Jugendliche meinen ihr Heil in der Disco suchen zu müssen, sollte das doch keinen Bischof aus der Bahn werfen. :]

Drache
15.09.2007, 12:38
Das Überschreiten von Bekleidungsvorschriften sind wohl ein sehr viel größeres Triebmittel für nuttiges Auftreten als Nachahmungseffekte.
Hier gehts um pubertierende, rebellierende Jugendliche.
Das ist normal, ich seh da keinen Schaden.

Haben wir etwas anderes gemacht? Ende der 80er mit langer Matte und Metalkutte von Konzert zu Konzert getingelt. Gesoffen und gekifft bis nix mehr ging! Die Eltern nebst Nachbarn mit ner odentlichen Drögnung Heavy Metal beinahe in den Wahnsinn getrieben.
Irgendwann dann Abi gemacht und die Jugend war vorbei!
(naja, so ganz ist sie eigentlich bis heute nicht vorbei!:D --> höre gerade "Black Sabbath- Headless Cross")

Der einzige Unterschied zur Jugend von heute ist, dass wir eben doch noch Schulabschlüsse auf hohem Nivbeau gemacht haben.

Ingeborg
20.09.2007, 18:31
Kirchenvertreter reagierten in Deutschland – anders als in den USA - bisher eher defensiv und teilweise sogar mit Selbstkritik, wie sie etwa Robert Leicht, der Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin, im Tagesspiegel vorbrachte: Das vormalige Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) setzte die Toten bei den Anschlägen auf die Twin Towers mit der Zahl der Opfer der "Attentate und Gewaltakte, die in den USA aus christlich deklarierter Motivation in den letzten ein, zwei Jahrzehnten verübt worden sind" in Relation und kam zu dem Ergebnis "dass dieser religiöse Terrorismus es in der Summe mit dem 9/11-Anschlag aufnehmen kann."

Eher mit der Reaktion amerikanischer Religionisten vergleichbar scheint dagegen die im Blog "Politically Incorrect". Während man dort sonst stets darauf bedacht ist, den Unterschied zwischen "Religionskritik" und "Rassismus" zu betonen, legte man bei Dawkins offenbar einen anderen Maßstab an und begrüßte ihn nicht als Aufklärer, sondern urteilte pauschal, sein Buch sei "antisemitisch". Begründet wurde das mit einer Passage, die sich wenig von dem sonst auf der Website vorherrschenden Duktus unterscheidet:


--------------------------------------------------------------------------------

"Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."

Angreifbarer scheint Dawkins Werk von einer anderen Seite her: Er verwendet einen relativ engen Gottes- und Religionsbegriff. Seit Émile Durkheim wurde der Religionsbegriff jedoch auch auf Glaubensphänomene ausgeweitet, die traditionell nicht als Religion wahrgenommen werden – dafür aber um so besser als solche funktionieren. Damit ließe sich dann die Frage stellen, ob tatsächlich nur der Islam, das Christentum, Scientology, die Mormonen (deren Mitglied Mitt Romney derzeit der aussichtsreichste republikanische Präsidentschaftskandidat ist) und der Diskordianismus eine potentielle Gefahr darstellen – oder beispielsweise auch der Glaube an das "Geistige Eigentum"?

Telepolis hat dazu eine Umfrage gestartet: Welche Religion ist die gefährlichste? Wir bitten um lebhafte Beteiligung.


Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26233/1.html

dr-esperanto
20.09.2007, 22:34
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .


Ja, sofort verbieten, diesen jüdisch-amerikanischen Mist. Er verdirbt unsere Jugend.

SteveFrontera
23.09.2007, 16:35
Wenn die katholische Kirche weider weltliche Macht bekäme, dann würden düstere und freudlose Zeiten anbrechen.

Efna
24.09.2007, 10:06
Wenn die katholische Kirche weider weltliche Macht bekäme, dann würden düstere und freudlose Zeiten anbrechen.

Dann dürften wir uns auf talibanische Zustände einrichten.....

Krabat
24.09.2007, 10:12
Kirchenvertreter reagierten in Deutschland – anders als in den USA - bisher eher defensiv und teilweise sogar mit Selbstkritik, wie sie etwa Robert Leicht, der Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin, im Tagesspiegel vorbrachte: Das vormalige Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) setzte die Toten bei den Anschlägen auf die Twin Towers mit der Zahl der Opfer der "Attentate und Gewaltakte, die in den USA aus christlich deklarierter Motivation in den letzten ein, zwei Jahrzehnten verübt worden sind" in Relation und kam zu dem Ergebnis "dass dieser religiöse Terrorismus es in der Summe mit dem 9/11-Anschlag aufnehmen kann."

Eher mit der Reaktion amerikanischer Religionisten vergleichbar scheint dagegen die im Blog "Politically Incorrect". Während man dort sonst stets darauf bedacht ist, den Unterschied zwischen "Religionskritik" und "Rassismus" zu betonen, legte man bei Dawkins offenbar einen anderen Maßstab an und begrüßte ihn nicht als Aufklärer, sondern urteilte pauschal, sein Buch sei "antisemitisch". Begründet wurde das mit einer Passage, die sich wenig von dem sonst auf der Website vorherrschenden Duktus unterscheidet:


--------------------------------------------------------------------------------

"Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."

Angreifbarer scheint Dawkins Werk von einer anderen Seite her: Er verwendet einen relativ engen Gottes- und Religionsbegriff. Seit Émile Durkheim wurde der Religionsbegriff jedoch auch auf Glaubensphänomene ausgeweitet, die traditionell nicht als Religion wahrgenommen werden – dafür aber um so besser als solche funktionieren. Damit ließe sich dann die Frage stellen, ob tatsächlich nur der Islam, das Christentum, Scientology, die Mormonen (deren Mitglied Mitt Romney derzeit der aussichtsreichste republikanische Präsidentschaftskandidat ist) und der Diskordianismus eine potentielle Gefahr darstellen – oder beispielsweise auch der Glaube an das "Geistige Eigentum"?

Telepolis hat dazu eine Umfrage gestartet: Welche Religion ist die gefährlichste? Wir bitten um lebhafte Beteiligung.


Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26233/1.html


Rom (kath.net/Zenit.org)
Der Prediger des päpstlichen Hauses, P. Raniero Cantalamessa OFM Cap., fordert die Christen in seinem Kommentar zu den Lesungen des kommenden Sonntags (Am 8,4-6; 1 Tim 2,1-8; Lk 16,1-13) dazu auf, sich mit der Entschlossenheit und der Klugheit des betrügerischen Verwalters einzusetzen, wenn es darum geht, für die ewige Zukunft vorzusorgen. Diesbezüglich gibt er auch einen konkreten Rat: sich die Not leidenden und armen Menschen zu Freunden zu machen.

„Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons“

Das Evangelium dieses Sonntags legt uns ein Evangelium vor, das unter bestimmten Gesichtspunkten höchst aktuell ist: das des untreuen Verwalters. Die Hauptfigur ist der Verwalter eines Landbesitzers, eine Gestalt, die auch bei uns auf dem Land sehr populär war, als es noch üblich war, Ländereien zu verpachten.

Werbung

Gleich den besten Gleichnissen handelt es sich hier um ein Drama in Miniaturform, voller Bewegung und Szenenwechseln. Die Protagonisten der ersten Szene sind der Verwalter und sein Herr, und sie schließt mit der fristlosen Entlassung: „Du kannst nicht länger mein Verwalter sein.“ Der Verwalter macht nicht einmal die leisesten Anstalten, sich zu verteidigen. Er hat ein schlechtes Gewissen und weiß genau, dass das, was der Herr in Erfahrung gebracht hat, wahr ist. Die zweite Szene besteht aus dem Selbstgespräch des Verwalters. Sie beginnt, sobald er allein ist. Er gibt sich nicht geschlagen, sondern überlegt sofort, wie er es wieder gut machen kann, um sich eine frohe Zukunft zu sichern. Die dritte Szene – der Verwalter und die Bauern – zeigt den Betrug, den er sich zu diesem Zweck ausgedacht hat: „Wie viel bist du schuldig? Der antwortete: Hundert Sack Weizen. Da sagte er zu ihm: Nimm deinen Schuldschein, und schreib ‚achtzig‘.“ Das ist ein klassischer Fall von Korruption und Bilanzfälschung, der an ähnliche Vorkommnisse denken lässt, die in unserer Gesellschaft häufig vorkommen und die in der Regel weit größere Tragweite haben.

Der Schluss ist überraschend und einigermaßen verwirrend: „Und der Herr lobte die Klugheit des unehrlichen Verwalters.“ Billigt und ermutigt Jesus vielleicht die Korruption? An dieser Stille muss an das erinnert werden, worum es bei den Gleichnissen eigentlich geht. Das Gleichnis darf nicht im Ganzen und in all seinen Details auf die Ebene des Moralischen übertragen werden, sondern nur in dem Aspekt, den der Erzähler hervorheben will. Und es ist klar, welche Idee Jesus mit diesem Gleichnis einschärfen wollte: Der Herr lobt den Verwalter aufgrund seiner Klugheit und wegen nichts anderem. Es wird nicht gesagt, dass er seine Entscheidung, jenen Mann zu entlassen, zurückgenommen hätte. Im Gegenteil: Angesichts der anfänglichen Strenge und der Schnelligkeit, mit der er den erneuten Betrug entdeckt hat, können wir uns leicht vorstellen, was nun folgen mag und nicht erzählt wird. Nachdem er den Verwalter für seine Klugheit gelobt hat, muss der Herr ihm wohl befohlen haben, den Ertrag seiner unehrlichen Geschäfte sofort zurückzuerstatten oder – sollte er nicht in der Lage sein, seine Schulden zu begleichen – seinen Betrug mit dem Gefängnis zu bezahlen. Diese Klugheit ist es, die Jesus auch außerhalb des Gleichnisses lobt. Er fügt nämlich fast als Kommentar zu den Worten jenes Herrn hinzu: „Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes.“

Jener Mann hat angesichts einer Notsituation, als seine ganze Zukunft auf dem Spiel stand, zwei Dinge getan, die von großer Entscheidungskraft und Klugheit zeugen: Er hat schnell und intelligent gehandelt (wenn auch nicht ehrlich), um sich in Sicherheit zu bringen. Das, so sagt Jesus den Jüngern, ist genau das, was auch ihr machen müsst – nicht um die Zukunft auf Erden „in Sicherheit zu bringen“, die ja nur einige Jahre andauert, sondern die ewige Zukunft. „Das Leben“, so sagt ein antiker Philosoph, „ist keinem zum Besitz gegeben, sondern allen zur Verwaltung“ (Seneca). Wir alle sind „Verwalter“. Deshalb müssen wir so handeln wie der Mann im Gleichnis: Er hat nichts auf morgen verschoben, er hat nicht „darüber geschlafen“. Etwas zu Wichtiges steht auf dem Spiel, als dass es dem Zufall überlassen werden könnte.

Das Evangelium selbst bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Lehre Christi auf das tägliche Leben zu übertragen. Die, auf der am meisten bestanden wird, betrifft den Gebrauch des Reichtums und des Geldes: „Ich sage euch: Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons, damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet, wenn es (mit euch) zu Ende geht.“ Damit sagt Jesus gleichsam: „Handelt so wie jener Verwalter! Macht euch die zu Freunden, die euch eines Tages, wenn ihr euch in Not befindet, aufnehmen können.“ Diese mächtigen Freunde – wir wissen es – sind die Armen. Wir wissen das aufgrund der Tatsache, dass Christus das, was einem Armen gegeben wird, als etwas betrachtet, was ihm persönlich gegeben wird. Die Armen, so sagt der heilige Augustinus, sind, wenn sie es wollen, unsere Kuriere und Träger: Sie erlauben es uns, unsere Güter schon jetzt in das Haus zu bringen, das für uns im Jenseits errichtet wird.

http://www.kath.net/detail.php?id=17806

Felidae
24.09.2007, 10:34
Um vielleicht noch meinen Sermon abzugeben: Allerheiligen ist in Bayern ein Totengedenktag. Es ist in der Tat respektlos gegenüber den Menschen, an diesem Tag MTV-Awards in München vergeben zu wollen. Dafür gibt es 363 (Karfreitag ist in Bayern auch so ein Tag) andere Tage.

Cash!
24.09.2007, 17:32
Die Katholische Kirche will also die MTV Awards verbieten?

Na und....

Feldherr
25.09.2007, 00:25
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .

So ist es, MTV ist ein Neger- und Rappermüllsender, von multikulturellem Abschaum betrieben, um die deutsche Jugend zu verseuchen und antideutsch zu indoktrinieren. Das wäre mal ein echter Fall für den §130.

alberich1
25.09.2007, 00:33
Die Zeiten,als die Kirche noch etwas verbieten konnte,sind vorbei.
Schliesslich haben wir Religionsfreiheit und ausserdem darf niemand gezwungen werden,irgendwelche Rituale oder Weisungen irgendeiner Religion zu befolgen.

Von mir aus kann die Kirche fuer ihre Priester bestimmen,was immer sie will oder ihre Messen mit nacktem Hintern zur Gemeinde verlesen.Es hat gluecklicherweise keinerlei Bewandtnis mehr.

Auch kann sie Empfehlungen abgeben,bis der heilige Mund fusselig ist.
Bindend sind diese nicht und die Zeiten,da die Kirche die Kultur bestimmte,sind "Gott sei dank!" vorbei.

Rheinlaender
25.09.2007, 01:42
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .

Was haelst Du einfach davon, wenn Dir der Kram nicht passt, etwas anderes anzusehen, oder etwas zu lesen, oder im Park spazieren zu gehen ...

Oder zwingt Dich gar jemand Dir das anzuschauen?

Volkov
25.09.2007, 15:39
Kann ich nur voll zustimmen.

Diesen Antichristen und Multikultisender brauchen wir nicht.
Die Jugend sollte sich auf ihre wahren nationalen auch christlichen Wurzeln zurück besinnen .

Darauf hat doch keiner mehr wirklich Bock in der Vor-68-Weise.
Man muss schon wissen was Sache ist, wo man wohnt, was hier lief und so.
Und was gut und mies ist, bzw. war. Da sind Lehrer und Eltern gefragt.
Gelingt dir das in einer "Rütli"-Schule, verrat mir wie !

Also die Kirche ist wirklich die komischte Firma der Welt mit total Seltenkomischen Vögeln in ihren Arbeiter- und Betriebsräten, sowie in der Chefetage.

Ansonsten: Der Mensch hat ne Fernbedinung erfunden Liegnitz.