PDA

Vollständige Version anzeigen : Marocchinate - die Horden der Vergewaltiger



Hans von Dach
13.09.2007, 12:23
Für Leute mit Englischkenntnissen :

Marocchinate (http://en.wikipedia.org/wiki/Marocchinate)


"For fifty hours you will be the absolute masters of what you will find beyond the enemy. Nobody will punish you for what you will do, nobody will ask you about what you will get up"


In the week after, more women were raped in Stuttgart than in the whole of France during the four year German occupation.

McDuff
13.09.2007, 12:28
Davon sollen jetzt 20 Mio. nach Europa ? Unsere Eurokraten können wohl nicht genug bekommen.

Drosselbart
13.09.2007, 12:30
Für Leute mit Englischkenntnissen :

Marocchinate (http://en.wikipedia.org/wiki/Marocchinate)

Das sind halt Szenen wie aus dem Dreißigjährigen Krieg, mit einer Soldateska, die eine ähnliche Moral hatte wie die damalige und mit einer militärischen und politischen Führung die seitdem nichts dazu gelernt hat.

Biskra
13.09.2007, 12:54
Für Leute mit Englischkenntnissen :

Marocchinate (http://en.wikipedia.org/wiki/Marocchinate)

Für Leute mit Englischkenntnissen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Marocchinate

Etwas "strange", der Artikel. Keine brauchbaren Quellen.

Hans von Dach
13.09.2007, 12:55
Negride und nordafrikanische Vergewaltigerhorden zelebrieren ihren barbarischen Kult ja bis heute in Frankreich.

France in shock over gang rape (http://news.bbc.co.uk/1/hi/audiovideo/programmes/crossing_continents/europe/1456204.stm)

Sisters in Hell (http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,393601,00.html?iid=chix-sphere)

Und ich glaube ganz fest daran, daß wir mehr Einwanderer brauchen. Sagt ja die EU. Und Merkel. Und die sind beide zu hässlich um vergewaltigt zu werden.

Gut, ein böser, dunkler Teil in mir freut sich dann und wann heimlich wenn er etwas über Lampedusa ließt.

"Der Hai-fisch und der Tin-ten-fisch
der Stör und die Muräääne ...*gurgel*"

Drosselbart
13.09.2007, 13:07
Für Leute mit Englischkenntnissen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Marocchinate

Etwas "strange", der Artikel. Keine brauchbaren Quellen.

Gut heutigen Kindern sagen Namen wie Sophia Loren und Vittorio de Sicca zwar nicht mehr viel aber als ich seinerzeit diesen Film

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:TwoWomenPoster.jpg

gesehen habe, war ich zum einen höchst erstaunt, über die revolutionäre Offenheit, mit der man im prüden Italien dieses Thema trotz allem zur Sprache brachte.

Die Vorgänge bei der der Besetzung Freudenstadts und weiterer deutscher Orte wurden und werden nach Möglichkeit naturgemäß totgeschwiegen, aber man kann sich doch (noch) aus öffentlich zugänglichen Quellen informieren.

Bedarf allerdings eigener Mühewaltung und ist etwas aufwendiger als sich immer nur aus "brauchbaren Quellen" mit bestens Vorgekautem füttern zu lassen.

Biskra
13.09.2007, 13:12
Selon certaines sources (notamment le député Covelli dans les années 60 et plus récemment Salvatore Albelice qui appartiennent à la mouvance néofasciste) des goumiers auraient commis des crimes de guerre en mai 1944 en marge de la Bataille du mont Cassin et violé plus de 7000 femmes. [1] [2]

Toutefois les archives du S.H.A.T [1] établies à partir de documents émanant du QG de la 5eme armée américaine ou furent enregistrées les plaintes des victimes ou des parents des victimes font état de 160 informations judiciaires, concernant 360 individus. Il y eut 125 condamnations pour des affaires de viol, 12 pour attentats à la pudeur et 17 pour homicides volontaires. Les affaires les plus graves étant commises du 29 eu 31 mai en cette partie du Latium dénommée Ciociaria.

Donc on peut se poser la question d'un tel décalage entre la réalité des chiffres et les accusations portées.

Rappelons d'autre part que l'historien américain J.Robert Tilly dans son ouvrage "La Face cachée des GI’s" rapporte plus de 17000 viols commis par le GIs pendant les campagnes de France et d'Allemagne [3]. Les viols commis par l'Armée Soviétique quant à eux font état de plus d'un millions de femmes allemandes violées en 44-45.

http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Goum_%28militaire%29&oldid=20034009&diff=17814297

Kurz zusammengefasst: Die Vorwürfe kommen mal wieder aus der entsprechenden Ecke (Neofaschisten) und sind völlig übertrieben. Es gab danach 160 Anzeigen, es ging um 360 Personen, 126 wurden wegen Vergewaltigung verurteilt, 12 wegen sexueller Belästigung, 17 wegen Mordes. Das geben die Quellen her.

Drosselbart
13.09.2007, 13:33
http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Goum_%28militaire%29&oldid=20034009&diff=17814297

Kurz zusammengefasst: Die Vorwürfe kommen mal wieder aus der entsprechenden Ecke (Neofaschisten) und sind völlig übertrieben. Es gab danach 160 Anzeigen, es ging um 360 Personen, 126 wurden wegen Vergewaltigung verurteilt, 12 wegen sexueller Belästigung, 17 wegen Mordes. Das geben die Quellen her.

Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte.

Hans von Dach
13.09.2007, 13:46
Die Alliierten waren stets und Wegs "die Guten", in gutmenschlicher Befreiungslogik. Massenvergewaltigungen durch fernöstlich russische Regimenter - Fantasien. Brutale Vergewaltigungsorgien durch nordafrikanische Negerregimente - Gelogen. Prostitution "deutscher Fräuleins" gegenüber amerikanischen Besatzern, die ihren Gatten im Krieg verloren hatten, für Nahrungsmittel - Freude über die Befreiung und Völkerverständignung.

Das ist die linke BRD Logik.

Biskra
13.09.2007, 13:48
Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte.

Wieso meine Quellen? Und woher nimmst du diese Annahme? Gibt es da irgendeine Begründung für, daß du generell die Quellen im Archiv des "Service historique de l'Armée de Terre" mit Zündels Phantasmen gleichsetzt oder ist das nur dummes Gewäsch?

Biskra
13.09.2007, 13:51
Die Alliierten waren stets und Wegs "die Guten", in gutmenschlicher Befreiungslogik. Massenvergewaltigungen durch fernöstlich russische Regimenter - Fantasien. Brutale Vergewaltigungsorgien durch nordafrikanische Negerregimente - Gelogen. Prostitution "deutscher Fräuleins" gegenüber amerikanischen Besatzern, die ihren Gatten im Krieg verloren hatten, für Nahrungsmittel - Freude über die Befreiung und Völkerverständignung.

Das ist die linke BRD Logik.

Wer verneint denn die Massenvergewaltigungen durch die Russen? Oder Prostitution? Letzteres passiert noch nicht mal in Hollywood, schau dir mal "The good German" an.

Drosselbart
13.09.2007, 14:00
Wieso meine Quellen? Und woher nimmst du diese Annahme? Gibt es da irgendeine Begründung für, daß du generell die Quellen im Archiv des "Service historique de l'Armée de Terre" mit Zündels Phantasmen gleichsetzt oder ist das nur dummes Gewäsch?



Die Zuständigkeit für's dumme Gewäsch will ich dir keinesfalls streitig machen. Ich habe von Freudenstadt '45 gesprochen, du kommst mit der italienischen Kleinstadt '44.

Interessant an deiner Quelle ist einzig und allein der Versuch, die Taten der amerikanischen G.I.'s als geradezu gigantisch gegenüber den eingestandenen eigenen Untaten franz. (Kolonial-)Truppen darzustellen.

Biskra
13.09.2007, 14:09
Die Zuständigkeit für's dumme Gewäsch will ich dir keinesfalls streitig machen. Ich habe von Freudenstadt '45 gesprochen, du kommst mit der italienischen Kleinstadt '44.

Interessant an deiner Quelle ist einzig und allein der Versuch, die Taten der amerikanischen G.I.'s als geradezu gigantisch gegenüber den eingestandenen eigenen Untaten franz. (Kolonial-)Truppen darzustellen.

Hier gehts nicht um Freudenstadt (Threadthema vergessen?) und ich habe auch nie davon gesprochen. Auf meinen Verweis auf die frz. wikipediaseite zu den Goumiers antwortest du mit: "Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte." Was soll das denn mit Freudenstadt zu tun haben, hm?
Und zur Zahl der Taten der "GI's", gibts da sachliche Einwände von deiner Seite?

Hans von Dach
13.09.2007, 14:12
Letzteres passiert noch nicht mal in Hollywood, schau dir mal "The good German" an.

Die Warner Brothers hatten von einem gewissen Herren Edison, ja dem mit der Glühbirne, zur Reperatur einen der damals teuren und seltenen Filmprojektoren bekommen. Sie haben ihn auch repariert und dann illegal Filme vorgeführt. Das hat der Edison irgendwann spitz gekriegt und wollte sie auf Lizenskosten verklagen, worauf hin sie nach Californien abgehauen sind, weil dort zu dieser Zeit das entsprechende Lizensrecht nicht galt. Wer die Warner Brüder waren, wen sie nachgeholt haben und welche Folgen das hatte, das überlasse ich großzügigerweise mal Deinen mittelmäßigen Recherchemöglichkeiten.

Mir Hollywoodfilme als Lehr- oder Lernmaterialien zu empfehlen grenzt schon fast an geistigte Umnachtung.

Biskra
13.09.2007, 14:26
Mir Hollywoodfilme als Lehr- oder Lernmaterialien zu empfehlen grenzt schon fast an geistigte Umnachtung.

Stimmt, sind ja alles Juden, wie konnte ich nur. Verstanden hast du mich allerdings natürlich nicht, war auch zu erwarten, den Film habe ich weder als Lehr- noch als Lernmaterial empfohlen, s'war einfach nur gedacht um den vermuteten beschränkten Horizont zu erweitern, aber du sträubst dich ja schon präventiv.

Hans von Dach
13.09.2007, 14:36
Stimmt, sind ja alles Juden, wie konnte ich nur. Verstanden hast du mich allerdings natürlich nicht, war auch zu erwarten, den Film habe ich weder als Lehr- noch als Lernmaterial empfohlen, s'war einfach nur gedacht um den vermuteten beschränkten Horizont zu erweitern, aber du sträubst dich ja schon präventiv.

Pappnase, ich habe den Film hier, aber noch nicht gesehen. Ich erwarte davon allerdings nichts.

Biskra
13.09.2007, 14:47
Pappnase, ich habe den Film hier, aber noch nicht gesehen. Ich erwarte davon allerdings nichts.

Na dann wird er dich wenigstens nicht enttäuschen.

Drosselbart
13.09.2007, 14:50
Hier gehts nicht um Freudenstadt (Threadthema vergessen?) und ich habe auch nie davon gesprochen. Auf meinen Verweis auf die frz. wikipediaseite zu den Goumiers antwortest du mit: "Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte." Was soll das denn mit Freudenstadt zu tun haben, hm?
Und zur Zahl der Taten der "GI's", gibts da sachliche Einwände von deiner Seite?

Ja, ja mein kleiner Dauphin, das wissenschaftliche Arbeiten und die konsequente lückenlose Dokumentation einer Argumentationskette sind deine Sache nicht:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1612267&postcount=6

Hans von Dach
13.09.2007, 15:01
Biskra gehört zu den Bezahlten oder Überzeugungstätern, beides gleich schlimm, Fall für die Klappse.

Biskra
13.09.2007, 15:50
http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Goum_%28militaire%29&oldid=20034009&diff=17814297

Kurz zusammengefasst: Die Vorwürfe kommen mal wieder aus der entsprechenden Ecke (Neofaschisten) und sind völlig übertrieben. Es gab danach 160 Anzeigen, es ging um 360 Personen, 126 wurden wegen Vergewaltigung verurteilt, 12 wegen sexueller Belästigung, 17 wegen Mordes. Das geben die Quellen her.


Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte.


Wieso meine Quellen? Und woher nimmst du diese Annahme? Gibt es da irgendeine Begründung für, daß du generell die Quellen im Archiv des "Service historique de l'Armée de Terre" mit Zündels Phantasmen gleichsetzt oder ist das nur dummes Gewäsch?


Hier gehts nicht um Freudenstadt (Threadthema vergessen?) und ich habe auch nie davon gesprochen. Auf meinen Verweis auf die frz. wikipediaseite zu den Goumiers antwortest du mit: "Deine Quellen sind sicher ebenso brauchbar wie Ernst Zündels Erklärungen zur Erläuterung mancher Ereignisse der Zeitgeschichte." Was soll das denn mit Freudenstadt zu tun haben, hm?
Und zur Zahl der Taten der "GI's", gibts da sachliche Einwände von deiner Seite?


Ja, ja mein kleiner Dauphin, das wissenschaftliche Arbeiten und die konsequente lückenlose Dokumentation einer Argumentationskette sind deine Sache nicht:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1612267&postcount=6

Der Vorwurf fällt auf dich zurück, mein seniler "Historiker" mit dem Hang zu massiven Umdeutungen.

Drosselbart
13.09.2007, 15:53
Der Vorwurf fällt auf dich zurück, mein seniler "Historiker" mit dem Hang zu massiven Umdeutungen.

...und zerschellt dort wie an einem rocher de bronce.

Hans von Dach
13.09.2007, 16:07
"Biskras" angebliche Fakten greifen in diesem Fall zu kurz und negride Vergewaltigerhorden wurden von den "demokratischen Alliierten" schlicht und einfach von der Leine gelassen, um es dem "deutschen Nazi Volk" heim zu zahlen.

Die historische "Wahrheit" von der "sauberen Befreiung" ist besudelt und in Frage gestellt, auch einem linksextremistischen Nasenknecht fehlen hier die Argumente. Vielleicht wurde auch seine Großmutter "rangenommen" und er ergötzt sich an der Vorstellung ihr hätte es als "Sühne" zugestanden und gefallen.

Das ist die linke Denke in reinform - Befreiermensch, Linkermensch, Untermensch.

Grüße aus Tel Aviv.

Biskra
13.09.2007, 16:10
...und zerschellt dort wie an einem rocher de bronce.

Leidest du auch an Porphyrie?

Biskra
13.09.2007, 16:11
"Biskras" angebliche Fakten greifen in diesem Fall zu kurz und negride Vergewaltigerhorden wurden von den "demokratischen Alliierten" schlicht und einfach von der Leine gelassen, um es dem "deutschen Nazi Volk" heim zu zahlen.

Die historische "Wahrheit" von der "sauberen Befreiung" ist besudelt und in Frage gestellt, auch einem linksextremistischen Nasenknecht fehlen hier die Argumente. Vielleicht wurde auch seine Großmutter "rangenommen" und er ergötzt sich an der Vorstellung ihr hätte es als "Sühne" zugestanden und gefallen.

Das ist die linke Denke in reinform - Befreiermensch, Linkermensch, Untermensch.

Grüße aus Tel Aviv.

Du bist ja ein echter Perversling. Aber keine Fakten bringst du zum Thema.

PS: wikipedia hattest du zuerst zitiert und es war deine einzige Quelle dafür, nicht vergessen.

Hans von Dach
13.09.2007, 16:23
Du bist ja ein echter Perversling. Aber keine Fakten bringst du zum Thema.

PS: wikipedia hattest du zuerst zitiert und es war deine einzige Quelle dafür, nicht vergessen.

Im Namen angeblicher Freiheit werden perverse Verbrechen begangen, was genau stört Dich an der Anerkennung dieser Tatsache so ? Immer und auf allen Seiten sind Menschen beteiligt, Menschen mit potentiell perverser Ader. Nur die von Dir für "gut" erklärten, bei denen gilt das nicht, die sind alle "gut". "Fighting Angels against facsism" - ja an denen hat man kein schlechtes Haar zu lassen.

Wie alt bist Du, 12 ?, und was weißt Du über menschliche Natur ? Nur das aus Deiner kleinen, heilen Erdbeerwelt ?

Biskra
13.09.2007, 18:33
Im Namen angeblicher Freiheit werden perverse Verbrechen begangen, was genau stört Dich an der Anerkennung dieser Tatsache so ? Immer und auf allen Seiten sind Menschen beteiligt, Menschen mit potentiell perverser Ader. Nur die von Dir für "gut" erklärten, bei denen gilt das nicht, die sind alle "gut". "Fighting Angels against facsism" - ja an denen hat man kein schlechtes Haar zu lassen.

Wie alt bist Du, 12 ?, und was weißt Du über menschliche Natur ? Nur das aus Deiner kleinen, heilen Erdbeerwelt ?

Ich glaube langsam du tickst nicht ganz richtig, behalte deine Unterstellungen für dich, sie basieren auf keiner Grundlage.

Badener3000
13.09.2007, 19:51
"Biskras" angebliche Fakten greifen in diesem Fall zu kurz und negride Vergewaltigerhorden wurden von den "demokratischen Alliierten" schlicht und einfach von der Leine gelassen, um es dem "deutschen Nazi Volk" heim zu zahlen.

Die historische "Wahrheit" von der "sauberen Befreiung" ist besudelt und in Frage gestellt, auch einem linksextremistischen Nasenknecht fehlen hier die Argumente. Vielleicht wurde auch seine Großmutter "rangenommen" und er ergötzt sich an der Vorstellung ihr hätte es als "Sühne" zugestanden und gefallen.

Das ist die linke Denke in reinform - Befreiermensch, Linkermensch, Untermensch.

Grüße aus Tel Aviv.



Ich habe nie gewußt, daß die französischen Besatzer in D in Massen vergewaltigten.
Vor 1 Jahr erzählte mir jedoch eine Frau von so einer Massenvergewaltigung, die ihre Großmutter miterlebte. Alle Frauen einer Kleinsatdt bei Stuttgart kamen daran, ausser besagte Grossmutter, da sie Ärztin war.
Das ganze Spektakel wurde in einem Gasthaus veranstaltet, ob die franz. Besatzer Neger waren, weiß ich nicht.

Drosselbart
14.09.2007, 06:47
"Biskras" angebliche Fakten greifen in diesem Fall zu kurz und negride Vergewaltigerhorden wurden von den "demokratischen Alliierten" schlicht und einfach von der Leine gelassen, um es dem "deutschen Nazi Volk" heim zu zahlen.

Die historische "Wahrheit" von der "sauberen Befreiung" ist besudelt und in Frage gestellt, auch einem linksextremistischen Nasenknecht fehlen hier die Argumente. Vielleicht wurde auch seine Großmutter "rangenommen" und er ergötzt sich an der Vorstellung ihr hätte es als "Sühne" zugestanden und gefallen.

Das ist die linke Denke in reinform - Befreiermensch, Linkermensch, Untermensch.

Grüße aus Tel Aviv.

Bei den Kriegsverbrechen in Italien haben die nordafrikanischen Befreier, die "Goumiers"von der "Goum" (So nannten sich übrigens auch die Sklavenkarawanen, die in den Süden auf Sklavenjagd zogen) pikanterweise auch über weibliche italienische Partisanen hergemacht und Partisanen, die sich dazwischenstellen wollten ohne großes Federlesen abgemurkst.

Ja, ja die Vorsehung. Da hatten die Partisanen Stunden vorher noch heimtückische Anschläge auf deutsche Soldaten verübt und im schönsten Siegestaumel wurden sie dann von den Befreiern durchgenudelt. Das kann man nur als Künstlerpech bezeichnen.

Drosselbart
14.09.2007, 06:52
Leidest du auch an Porphyrie?

Hältst du mich für einen Werwolf? Porphyrie ist eine Stoffwechsel- und keine "Stein"-Krankheit.

Biskra
14.09.2007, 14:09
Hältst du mich für einen Werwolf? Porphyrie ist eine Stoffwechsel- und keine "Stein"-Krankheit.

Ich bezog mich auf den Urheber des Bonmots. ;)

Lahn12
14.09.2007, 17:06
Ich glaube langsam du tickst nicht ganz richtig, behalte deine Unterstellungen für dich, sie basieren auf keiner Grundlage.

Argumentationsnotstand?

Biskra
14.09.2007, 17:11
Argumentationsnotstand?

Nein, Aversion gegen falsche Unterstellungen / Verleumdungen.

Krabat
14.09.2007, 17:55
Biskra redet die Massenvergewaltigungen nieder. Das ist widerlich. Warum engagiert er sich gerade in diesem Strang so?

Selbst Papst Pius ist damals eingeschritten, hat vor dieser Einheit gewarnt und die Allierten gebeten, Rom zu verschonen. Dann ging es wohl nach Deutschland ...

Viel schlimmer aber waren die organisierten Massenvergewaltigungen durch die Rote Armee zur "Brechung des Rassestolzes der deutschen Frau", angestachelt durch den Herrn Ilja Ehrenburg. Shalom.

torun
14.09.2007, 19:55
Wieso meine Quellen? Und woher nimmst du diese Annahme? Gibt es da irgendeine Begründung für, daß du generell die Quellen im Archiv des "Service historique de l'Armée de Terre" mit Zündels Phantasmen gleichsetzt oder ist das nur dummes Gewäsch?

Volker Koop Besetzt-Französische Besatzungspolitik in Deutschland.
Und wenn das noch nicht ausreichen sollte, ein Besuch und Gespräche mit Zeitzeugen in der ehemaligen franz. Besatzungszone sind sehr aufschlußreich.

Peaches
14.09.2007, 20:16
schau dir mal "The good German" an.

Lustig, wenn George Clooney Deutsch spricht.
Auf der Berlinale wurde er ausgebuht.


Biskra redet die Massenvergewaltigungen nieder.


*ähm* Wo?
Habe mich durch den ganzen Thread gequält und die Stelle nicht gefunden.
Komisch.

Biskra
15.09.2007, 14:11
*ähm* Wo?
Habe mich durch den ganzen Thread gequält und die Stelle nicht gefunden.
Komisch.

Ich auch nicht, wird wohl Krabats Beichtgeheimnis bleiben.

Biskra
15.09.2007, 14:13
Volker Koop Besetzt-Französische Besatzungspolitik in Deutschland.
Und wenn das noch nicht ausreichen sollte, ein Besuch und Gespräche mit Zeitzeugen in der ehemaligen franz. Besatzungszone sind sehr aufschlußreich.

Inwiefern widerspricht hier Sekundärliteratur den Quellen, bzw. inwiefern werden dort die im Archiv des SHAT zugänglichen Quellen in Frage gestellt?

Scarlett
15.09.2007, 15:44
Für den, der französsich kann:


Au cours de l’offensive victorieuse de l’été 1944 qui permit de franchir la ligne Gustav dans le Latium méridional, les troupes françaises ont obtenu de la part de leurs supérieurs une relative liberté d’action, entraînant des viols de masse. Au début des années 1950, l’Unione Donne Italiane, a recensé environ douze mille victimes de violences sexuelles. Cette organisation communiste féminine a tenté d’obtenir des indemnités pour ces femmes victimes du corps expéditionnaire français. Ces violences sexuelles ont semble-t-il été tolérées comme une « désagréable » conséquence des habitudes guerrières des corps irréguliers, tels que les goumiers marocains. Elles ont aussi été un message clair adressé aux Italiens, et particulièrement à la composante masculine de la population. L’humiliation et l’outrage sexuel contre leurs femmes ont servi à réaffirmer leur nature de vaincus lors de ce conflit.

Zitat aus der französischen historischen Fachzeitschrift
Vingtième Siècle. Revue d'histoire Heft 1/2007

Eine Kurzfassung in französsich und englisch findet sich hier:

http://www.cairn.info/resume.php?ID_REVUE=VING&ID_NUMPUBLIE=VIN_093&ID_ARTICLE=VING_093_0047

Scarlett
15.09.2007, 16:07
Die wohl umfassendste Untersuchung der Vorfälle hat die Historikerin Vania Chiurlotto geliefert in ihrem Aufsatz "Donne come noi. Marocchinate, 1944", der in der Nummer !7, 1993 der Zeitschrift "DWF. La rivista di politica e cultura delle donne in Italia e nel mondo" erschienen ist.

Sie beziffert als Ergebnis ihrer ausführlichen Recherchen die Zahl der vergewaltigten Frauen auf 60.000.

Diese Zahl wird wohl doch zu hoch gegriffen sein, aber wenn man die zugänglichen Quellen auswertet, dann muss man jedenfalls von einer fünfstelligen Zahl von Vergewaltigungsopfern durch die Goums im südlichen Latium ausgehen.

torun
15.09.2007, 18:49
Inwiefern widerspricht hier Sekundärliteratur den Quellen, bzw. inwiefern werden dort die im Archiv des SHAT zugänglichen Quellen in Frage gestellt?

...richtig, die zugänglichen Quellen, der Autor hat weitgehend auf franz. Archive verzichtet, oder glaubst du die Franzosen sind so uneigennützig und geben alle Dokumente frei ?

Der spätere Hochkommisar des Saarlandes gab seinen Marrokanern 3 Tage.
Angeklagt oder bestraft wurde keiner, der in diesen 3 Tagen marodierend durch das Saargebiet gezogen ist. Und was glaubst du, ist da abgelaufen ? Tanztee ?

Biskra
16.09.2007, 13:30
...richtig, die zugänglichen Quellen, der Autor hat weitgehend auf franz. Archive verzichtet, oder glaubst du die Franzosen sind so uneigennützig und geben alle Dokumente frei ?

Verstehe, das ist schlicht unseriöse Arbeit.

torun
16.09.2007, 13:36
Verstehe, das ist schlicht unseriöse Arbeit.

Betrachtung aus der Sicht der Opfer.

Biskra
16.09.2007, 14:07
Betrachtung aus der Sicht der Opfer.

Trotzdem sollte man in einer wissenschaftlichen Arbeit konträre Aussagen, so sie von Relevanz sind, nicht einfach ignorieren.