PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Kommission droht mit Einfuhrverbot



Schwarzer Rabe
13.09.2007, 07:46
Gesundheitsgefährdende Produkte aus China
EU-Kommission droht mit Einfuhrverbot

EU-Kommissarin für Verbraucherschutz Meglena Kuneva hat im Europäischen Parlament China mit einem Einfuhrstopp für Spielwaren und Verbraucherprodukte gedroht. Sie forderte Peking auf, einen detaillierten Bericht zur Verbesserung der Sicherheitskontrollen von Spielzeug, Zahnpasta und bestimmten Nahrungsmitteln vorzulegen. "Wenn China bis Oktober keine ausreichende Antwort auf unsere Anfragen gibt, werden wir bestimmte Produkte sperren", erklärte die Kommissarin.
Umfangreiche Rückrufaktionen in den letzten Wochen

Der weltweit größte Spielwarenhersteller Mattel entschuldigte sich für die drei großen Rückrufaktionen der letzten Wochen. Der Konzern kündigte verstärkte Sicherheitstests an. Insgesamt waren etwa 21 Millionen in China hergestellte Mattel-Produkte zurückgerufen worden. Diese waren entweder mit bleihaltiger Farbe lackiert worden oder wiesen kleine Magnete auf, die von Kindern leicht verschluckt werden könnnen. Auch der US-Spielzeughändler Toys'R'Us will über die Unternehmenswebseite Eltern in Zukunft besser informieren. Der Spielwarenkonzern musste Ende August 27.000 in China hergestellte Malkästen zurücknehmen.
Verbesserungen bei Lebensmitteln versprochen

Unterdessen lobte der EU-Gesundheitskommissar Markos Kypriano nach Gesprächen in Peking die Bereitschaft Chinas, die Sicherheitskontrollen bei Lebensmitteln zu überholen. Künftig soll gegen schädliche Rückstände in Fisch, Honig, Erdnüssen und andern Agrarerzeugnissen vorgegangen werden. Doch bleibe abzuwarten, ob diese Versprechen gehalten würden, so der Kommissar. Auch er sprach sie für Einfuhrverbote als letztes Mittel aus. China hatte bisher die massive Kritik aus Europa als bloße Übertreibungen abgetan.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7460598_,00.html

Schwarzer Rabe
13.09.2007, 07:48
Ich bin absolut dafür, dass Einfuhren aus China begrenzt werden sollten! Einerseits überschwemmen die Chinesen unsere Märkte mit billigen und qualitativ minderen Produkten, andererseits zerstören sie durch ihre Massenproduktion die Umwelt massiv. Einige chinesische Flüsse sind mittlerweile Giftkanäle geworden, in dem sämtliches Leben auf Jahre zerstört ist.

Drache
13.09.2007, 07:54
Die Chinesen sind nicht schuld, dass ist die Geiz ist geil Mentalität!
Qualität ist eben doch eine Frage des Preises.

dorbei
13.09.2007, 08:20
Ich bin absolut dafür, dass Einfuhren aus China begrenzt werden sollten! Einerseits überschwemmen die Chinesen unsere Märkte mit billigen und qualitativ minderen Produkten, andererseits zerstören sie durch ihre Massenproduktion die Umwelt massiv. Einige chinesische Flüsse sind mittlerweile Giftkanäle geworden, in dem sämtliches Leben auf Jahre zerstört ist.Solange der Rest der Welt ihren Schrott kauft, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

kronkorken
13.09.2007, 08:38
nicht zu vergessen, dass die chinesen für viele westliche firmen dieses minderwertige gelump produzieren - in diesem sinne sind sie also nur die handlanger...

dennoch: ein einfuhrverbot wäre für manche dieser waren durchaus angebracht...vielleicht kämen dann einige sogar auf die idee, auf hochwertigere güter zurückzugreifen..

senchi
13.09.2007, 09:03
Also Einfuhrverbot um die eigene unfähige Wirtschaft zu regulieren?
Der Markt regelt so etwas allein. Wenn Waren nicht mehr gekauft werden, dann verschwinden sie vom Markt.

roxelena
13.09.2007, 09:16
Die chinesische Industrie fertigt unter Bedingungen die für unsere Manager vorbildhaft gelten.
Null Rechte für Arbeitnehmer, null Arbeitsschutz, etwas über Null die Bezahlung, Null Umweltschutz
Was kann man von Produkten erwarten die unter solchen Bedingungen hergestellt werden?

senchi
13.09.2007, 09:41
Die chinesische Industrie fertigt unter Bedingungen...
Null Rechte für Arbeitnehmer, null Arbeitsschutz, etwas über Null die Bezahlung, Null Umweltschutz
Was kann man von Produkten erwarten die unter solchen Bedingungen hergestellt werden?

Genau so ist es. Deshalb wird der Markt diese Produkte sukzessive ablehnen und wo kein Markt da kein Verkauf und keine Produktion. Menschen wie Du und ich sind als Verbraucher genau dazu gefragt.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage stellen, wieviel Produkte Du schon gekauft hast, die in China gefertigt wurden.
Wäre auf die Antwort gespannt.

WIENER
13.09.2007, 13:44
Die Chinesen sind nicht schuld, dass ist die Geiz ist geil Mentalität!
Qualität ist eben doch eine Frage des Preises.

Genauso ist es, ich glaube aber das sich diesbezüglich bereits ein Umdenken in der Bevölkerung bemerkbar macht.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 13:46
Es nützt eben alles rein gar nix: user benötigen value und keinerlei Marginalisierung zum Kostenfaktoraffen von Inhabern. Bezahlende User sind damit kaufkräftige Nachfrager. Höchste Zeit, daß das endlich mal begriffen wird.

Brimborium
13.09.2007, 13:54
Genauso ist es, ich glaube aber das sich diesbezüglich bereits ein Umdenken in der Bevölkerung bemerkbar macht.

Das glaube ich nicht - jüngstes Anschauungsbeispiel war die "Ihr seid alle Blöd" Eröffnung in Berlin.

Ein Sprecher von (ich glaube) Mattel erklärte in NTV, der Verbraucher akzeptiere keine 5 x höheren Preise für in D gefertigte Produkte, es bliebe daher eben nur, die Qualitäten in China besser zu kontrollieren.

Übrigens verlagern schon viele chinesische Betriebe ihre Produktionen ins "billigere" Ausland. Ist das wohl:

[ ] besser

oder

[ ] schlechter

für die Umwelt?

Pascal_1984
14.09.2007, 14:49
Die chinesische Industrie fertigt unter Bedingungen die für unsere Manager vorbildhaft gelten.
Null Rechte für Arbeitnehmer, null Arbeitsschutz, etwas über Null die Bezahlung, Null Umweltschutz
Was kann man von Produkten erwarten die unter solchen Bedingungen hergestellt werden?

Vollkommen richtig! Das Problem ist nur, das viele westliche Großkonzerne prächtig daran verdienen (noch) also werden sie alles tun um einen Boykott zu verhindern! Die Shareholder-Value hinterherrenner werden erst aufwachen, wenn fast alles in China produzierte (und im Westen teuer entworfene) von chinesischen Firmen produziert wird und die westlichen Konzerne das nachsehen haben...

Fiel
14.09.2007, 15:13
Da fahren die Panzer auf und schießen in die Menge. Jeder Schuß ein Treffer. Aber diese Demonstration war ja auch verboten, so wie jetzt in Brüssel. Viele hier meinen, dass die Polizei richtig gehandelt habe. Wer seine Meinung sagen möchte, kann nur in einer Diktatur daran gehindert werden. Ich halte es nicht für entschultbar - nicht in Brüssel und nicht in Peking. Zwar schicken uns die Chinesen ihren Fraß nach Europa, dafür nehmen sie aber die Milch von unseren glücklichen Kühen im Gegenzug sehr gerne. Nur das diesen Wahnsinn die Menschen in Deutschland mit verteuerten Milchpreisen bezahlen müssen.

Don
14.09.2007, 15:30
Genau so ist es. Deshalb wird der Markt diese Produkte sukzessive ablehnen und wo kein Markt da kein Verkauf und keine Produktion. Menschen wie Du und ich sind als Verbraucher genau dazu gefragt.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage stellen, wieviel Produkte Du schon gekauft hast, die in China gefertigt wurden.
Wäre auf die Antwort gespannt.

Und sie wird noch mehr davon kaufen, wenn ich die Fabrik hier zum Laufen gebracht habe. :D :D