PDA

Vollständige Version anzeigen : "Religion ist mentaler Kindesmissbrauch"



cycloclasticus
12.09.2007, 12:18
Interessantes Interview.


"Ein Gott der Angst"

Der britische Evolutionsbiologe Richard Dawkins, 66, über die Militanz des Glaubens, den Ursprung der Spiritualität und den Missbrauch von Kindern durch die Religion.

mehr: (http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,505245,00.html) http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,505245,00.html

[...]


SPIEGEL: Warum kämpfen Sie so erbittert gegen den Glauben? Haben Sie Angst?

Dawkins: Ja, vor der Militanz des Glaubens. Vor der Überzeugung der Leute, sie wüssten genau, was richtig ist. Davor, dass für sie Argumente nicht mehr gelten.

SPIEGEL: Nicht jeder Gläubige ist fanatisch, nicht jeder Muslim zündet Bomben.

Dawkins: Zugegeben. Aber jede Glaubensgemeinschaft hat ihre Randgruppe, die eben doch gewalttätig ist. Im Übrigen ist die Existenz von militanten Christen, Islamisten und auch Juden ja nur die eine beängstigende Tatsache. Die andere ist, dass Religiosität den Intellekt unterminiert, die Suche nach Wahrheit untergräbt; man ist zufrieden mit etwas, das nichts erklärt - obwohl wir Erklärungen haben!


[...]

Drosselbart
12.09.2007, 12:21
Interessantes Interview.



mehr: (http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,505245,00.html) http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,505245,00.html

Wenn ich so an meinen katholischen Religionsunterricht zu Beginn der 60-er Jahre zurückdenke und - schlimmer noch an die Unterweisungen im kath. Kindergarten - in den 50-Jahren komme ich schon ins Grübeln.

Krabat
12.09.2007, 12:56
Wenn ich so an meinen katholischen Religionsunterricht zu Beginn der 60-er Jahre zurückdenke und - schlimmer noch an die Unterweisungen im kath. Kindergarten - in den 50-Jahren komme ich schon ins Grübeln.

Genau. Also laßt uns über die katholische Kirche reden.

Drosselbart
12.09.2007, 13:01
Genau. Also laßt uns über die katholische Kirche reden.

Die ehrwürdigen Schwestern, der Herr Kaplan und der hochwürdige Herr Pfarrer waren Personal dieser Kirche.

cycloclasticus
12.09.2007, 13:13
Wenn ich so an meinen katholischen Religionsunterricht zu Beginn der 60-er Jahre zurückdenke und - schlimmer noch an die Unterweisungen im kath. Kindergarten - in den 50-Jahren komme ich schon ins Grübeln.

Bei uns wurden die Kinder aus dem katholischen Religionsunterricht gezwungen (!), 1x pro Woche den Schulgottestdienst vor Beginn des Unterrichts zu besuchen. :rolleyes: Andernfalls war man der Ungnade der Religionslehrerin ausgeliefert...

Drache
12.09.2007, 13:18
Genau! Die Bibel müsste mindestens FSK 16 sein!
Mord an Mord, Fegefeuer und zum Schluss die Apokalypse! Dazu ein Personenkult, der sich selbst von Nord-Korea nicht mehr überbieten lässt!
Monotheistische Religionen haben faschistoide und rassistische Züge und gehören nicht zur Kindererziehung!

Drosselbart
12.09.2007, 13:33
Am schlimmsten war es nach den Erzählungen meiner Mutter während der Kriegszeit. Da haben die Pfaffen und Schwestern den Arbeiterfamilien die spärlichen Butter- und Fleischzuteilungen weggefressen und die Kinder aus Familien, die keine Lebensmittel zur Bestechung bzw. zum Freikaufen von Schikanen übrig hatten gnadenlos drangsaliert und geprügelt.

Mein Onkel Helmut hat einer fetten "barmherzigen" Schwester, die ihm mit einem Stock vor der versammelten Klasse verprügeln wollte in den fetten Bauch getreten und geriet damit erst richtig vom Regen in die Traufe.

Nach allem was mir mündlich überliefert wurde und nach allem was ich mit diesen Leuten selbst erlebt habe, sind die für mich nur ein dreckiges, verlogenes im hohen Maße unmoralisches Pack, vor dem man seine Kinder unbedingt schützen sollte.

Krabat
12.09.2007, 13:51
Nach allem was mir mündlich überliefert wurde und nach allem was ich mit diesen Leuten selbst erlebt habe, sind die für mich nur ein dreckiges, verlogenes im hohen Maße unmoralisches Pack, vor dem man seine Kinder unbedingt schützen sollte.

Genau, diese dreckige verlogene Schweinebande. Prügelt ihnen den Rotz aus der Fresse. Die Kommunisten haben es richtig gemacht. Ab in die Gulags das Pack. und immer feste druff.

Krabat
12.09.2007, 13:53
Genau! Die Bibel müsste mindestens FSK 16 sein!
Mord an Mord, Fegefeuer und zum Schluss die Apokalypse! Dazu ein Personenkult, der sich selbst von Nord-Korea nicht mehr überbieten lässt!
Monotheistische Religionen haben faschistoide und rassistische Züge und gehören nicht zur Kindererziehung!

Genau. Diese dreckigen Faschisten. Diese Schweinerassisten. Sie vergreifen sich an unseren Kindern.

spartakus
12.09.2007, 13:59
Genau, diese dreckige verlogene Schweinebande. Prügelt ihnen den Rotz aus der Fresse. Die Kommunisten haben es richtig gemacht. Ab in die Gulags das Pack. und immer feste druff.

seh ich da einen Funken Hoffnung für dich? :D
lg

Drosselbart
13.09.2007, 07:17
Genau, diese dreckige verlogene Schweinebande. Prügelt ihnen den Rotz aus der Fresse. Die Kommunisten haben es richtig gemacht. Ab in die Gulags das Pack. und immer feste druff.

Soweit würde ich nicht gehen wollen, aber ich mache halt einen möglichst großen Bogen um den Verein. Bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen läßt sich das oft nicht vermeiden, aber zumindest bei meiner Heimkehr zu Gott wird kein Pfaffe dabeisein.

elas
13.09.2007, 07:42
Soweit würde ich nicht gehen wollen, aber ich mache halt einen möglichst großen Bogen um den Verein. Bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen läßt sich das oft nicht vermeiden, aber zumindest bei meiner Heimkehr zu Gott wird kein Pfaffe dabeisein.


Religion erinnert mich an das Kinderspiel "Stille Post"

Der erste (oben) sagt: Friede.

Der letzte (unten) versteht: Tötet sie.

Prinz Eugen
13.09.2007, 12:13
Religion (Islam) erinnert mich an das Kinderspiel "Stille Post"

Der erste (oben) sagt: Friede.

Der letzte (unten) versteht: Tötet sie.


:top:

heute schon zum zweiten Mal ! :]

Liegnitz
13.09.2007, 12:16
Ohne Religion ist ein Mensch wie ein Baum ohne Wurzeln. Er kreist nur um sich selbst.

Aber natürlich ist die richtig Religion entscheidend .
Und das ist wie der Papst richtig sagt nun mal die römisch-katholische.

Prinz Eugen
13.09.2007, 12:18
Ohne Religion ist ein Mensch wie ein Baum ohne Wurzeln. Er kreist nur um sich selbst.

Aber natürlich ist die richtig Religion entscheidend .
Und das ist wie der Papsts richtig sagt nun mal die römisch-katholische.

Hoppla ... jetzt wurden wir beleert*!

Danke, vielen Dank, war sehr freundlich, Terima kasih, mille grazie, thank you !







* = richtig geschrieben !

cajadeahorros
13.09.2007, 12:48
Genau, diese dreckige verlogene Schweinebande. Prügelt ihnen den Rotz aus der Fresse. Die Kommunisten haben es richtig gemacht. Ab in die Gulags das Pack. und immer feste druff.

Komisch, dass mein momentaner Oberhirte, der heilige Narr vom Rhein, im angeblichen Kommunismus sogar Theologie studieren konnte und dass Papa Merkel als Missionar in den Osten gehen konnte ohne direkt im Gulag zu landen.

Das einzige Problem der Kirche mit dem Kommunismus war dass sie sich von ihrem weltlichen Besitz trennen musste. Oder, wie Karl Marx so schön schrieb: "Die englische Hochkirche z.B. verzeiht eher den Angriff auf 38 von ihren 39 Glaubensartikeln als auf 1/39 ihres Geldeinkommens. Heutzutage ist der Atheismus selbst eine culpa levis <kleine Sünde>, verglichen mit der Kritik überlieferter Eigentumsverhältnisse."

Freddy Krüger
13.09.2007, 13:43
Monotheistische Religionen haben faschistoide und rassistische Züge und gehören nicht zur Kindererziehung!

Ist das indische Kastensystem - das Vorbild für Hitlers Rassenwahn war - human?

Drache
13.09.2007, 14:22
Ist das indische Kastensystem - das Vorbild für Hitlers Rassenwahn war - human?

Das Kastensystem ist eine Gesellschaftsstruktur und kein Bestandteil der hinduistischen Religion im eigentlichen Sinne.
Bei den Religionen mit mehreren Göttern überwiegen die Vorteile im Allgemeinen. Anders als bei Religionen, mit einem, allmächtigen, Gott!

Wahabiten Fan
13.09.2007, 15:43
Das einzige Problem der Kirche mit dem Kommunismus war dass sie sich von ihrem weltlichen Besitz trennen musste

und dass sie ihre Volksverdummung, zumindest öffentlich, nichtmehr weiter betreiben durften!