PDA

Vollständige Version anzeigen : Musikquiz (klassisch)



Seiten : [1] 2

WALDSCHRAT
11.09.2007, 22:39
Den gab es auch schon einmal früher hier, jedoch nun auch hier die Neuauflage:

Johann Sebastian Bach wurde an einen Hof gerufen, um sich mit wem auf welchem Instrument zu vergleichen?

Der Gesuchte verließ - alleine ob der Nennung des Namens seines Kontrahenten - am Vorabend noch diesen besagten Hof und ging zurück nach Frankreich.

Gesucht sind sein Name die Zeit und der Ort. Um welches Instrument ging es?

Der/die Richtige möge fortsetzen.

Gruß

Henning

Peaches
11.09.2007, 23:09
Dresden und sicherlich auf der Orgel - aber der Name seines Kontrahenten will mir nicht einfallen.

cajadeahorros
11.09.2007, 23:10
Den gab es auch schon einmal früher hier, jedoch nun auch hier die Neuauflage:

Johann Sebastian Bach wurde an einen Hof gerufen, um sich mit wem auf welchem Instrument zu vergleichen?

Der Gesuchte verließ - alleine ob der Nennung des Namens seines Kontrahenten - am Vorabend noch diesen besagten Hof und ging zurück nach Frankreich.

Gesucht sind sein Name die Zeit und der Ort. Um welches Instrument ging es?

Der/die Richtige möge fortsetzen.

Gruß

Henning


Louis Marchand, das Jahr war 1717 und es ging um einen Wettstreit auf der Orgel am sächsischen Hof in Dresden.

Arminius66
11.09.2007, 23:11
Louis Marchand, Weimar, 1717, Cembalo

Peaches
11.09.2007, 23:12
Louis Marchand, das Jahr war 1717 und es ging um einen Wettstreit auf der Orgel am sächsischen Hof in Dresden.

Wow! Nicht schlecht.

cajadeahorros
12.09.2007, 00:13
Louis Marchand, Weimar, 1717, Cembalo

O.k. Cembalo gibt mir jetzt zu denken... klingt irgendwie sinnvoller in einer Zeit vor der Erfindung der Hammondorgel. Weimar stimmt aber wohl nicht, auch Leipzig liest man manchmal.

Rheinlaender
12.09.2007, 01:02
O.k. Cembalo gibt mir jetzt zu denken... klingt irgendwie sinnvoller in einer Zeit vor der Erfindung der Hammondorgel. Weimar stimmt aber wohl nicht, auch Leipzig liest man manchmal.

Vor der Erfindung des Claviers - die ersten Klaviere waren nicht "perfekt" und Bach stand diesem Instrument zunaechst eher skeptisch gegenuber, als die Instrumente besser wurden gab es auch wieder Auseinandersetzung um die "richtige" Stimmung eines Tasteninstrumentes - Es gab zwei weit verbreitete Stimmlagen damals Pythagoreischen Stimmung und der Mitteltoenigen Stimmung; Bach bevorzugte eine dritte Stimmung, die nicht hoerbare Abweichungen von den mathematisch reinen Stimmungen und das Wohltemperiete Klavier war auch zur Foerderung dieser von bach bevorzugten Temperatur beschrieben worden.

WALDSCHRAT
12.09.2007, 07:41
Louis Marchand, Dresdener Hof,1717; der Wettstreit sollte auf dem Cembalo ausgetragen werden.

Ob danach ein Vergleich an der Orgel geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis, da M. ja den Rückzug vorzog.

:)

Dank an den Bachfachmann Rheinländer (pythagoreisches Komma)

Arminius oder cajadeahorros bitte die nächste Frage.

cajadeahorros
12.09.2007, 12:06
Schwieriger als ich dachte, eine Mischung aus unlösbaren Spezialfragen und unterhaltsamer Klugscheißerei zu finden. Ich versuche es mal:

Die tödliche Oper:
Bereits dem Komponisten selbst war nicht ganz wohl bei seinem Werk, Verdi sagte, er halte "fassungslos" die Partitur in Händen, Nietzsche bezeichnete den Komponisten schließlich als "schädlich" und die Wiener Hofoper lehnte die Uraufführung grundsätzlich ab. Prophetische Worte. Zwei Dirigenten starben seitdem bei Aufführungen dieser Oper in Erfüllung ihrer Pflicht am Pult, beide in München, offensichtlich verstärkt die Akustik der des Nationaltheaters die gefährliche Wirkung der Noten.

Nenne den Namen der Oper und die der beiden Dirigenten (interessanterweise Mentor und Schüler aus gemeinsamen Zeiten in Karlsruhe).

Peaches
12.09.2007, 12:46
Sehr kniffelig!

Wobei:
"Tristan und Isolde" Richard Wagner
noch den einfacheren Teil darstellte.

Alles weitere dagegen ist schon tricky:
Einer der Dirigenten ist Joseph Keilberth, aber nach dem ich jetzt einige Bücher erfolglos gewälzt habe, muss ich, was den Namen des zweiten an geht, passen.
Keilberth starb 1968 im Nationaltheater München, während des 2. Aktes.

Sehr anspruchsvolle Frage.
Wer sie vollständig beantwortet, möge die nächste stellen.

cajadeahorros
12.09.2007, 13:19
Sehr kniffelig!

Wobei:
"Tristan und Isolde" Richard Wagner
noch den einfacheren Teil darstellte.

Alles weitere dagegen ist schon tricky:
Einer der Dirigenten ist Joseph Keilberth, aber nach dem ich jetzt einige Bücher erfolglos gewälzt habe, muss ich, was den Namen des zweiten an geht, passen.
Keilberth starb 1968 im Nationaltheater München, während des 2. Aktes.

Sehr anspruchsvolle Frage.
Wer sie vollständig beantwortet, möge die nächste stellen.

Und falsch waren die Angaben auch noch, bin einer Unsauberkeit im Internet aufgesessen. Der zweite Dirigent war nicht der Mentor Keilberths sondern der Mentor von Keilberts Vater, eines Musikers im Karlsruher Orchester.

Auf den "tödlichen Tristan" stieß ich in einem Nachruf auf Sinopoli, der vor einigen Jahren ja ebenfalls am Pult verstarb, allerdings bei Aida.

Brutus
12.09.2007, 14:08
Schwieriger als ich dachte, eine Mischung aus unlösbarem Spezialfragen und unterhaltsamer Klugscheißerei zu finden. Ich versuche es mal:
Die tödliche Oper:
Bereits dem Komponisten selbst war nicht ganz wohl bei seinem Werk, Verdi sagte, er halte "fassungslos" die Partitur in Händen, Nietzsche bezeichnete den Komponisten schließlich als "schädlich" und die Wiener Hofoper lehnte die Uraufführung grundsätzlich ab. Prophetische Worte. Zwei Dirigenten starben seitdem bei Aufführungen dieser Oper in Erfüllung ihrer Pflicht am Pult, beide in München, offensichtlich verstärkt die Akustik der des Nationaltheaters die gefährliche Wirkung der Noten.

Nenne den Namen der Oper und die der beiden Dirigenten (interessanterweise Mentor und Schüler aus gemeinsamen Zeiten in Karlsruhe).


Hineingestochen und daneben? Felix Mottl?

Hör ich mir von dem Trottel den Mist an, oder von Mottl den Tristan? (Josef Hellmesberger)

cajadeahorros
12.09.2007, 14:42
Hineingestochen und daneben? Felix Mottl?

Hör ich mir von dem Trottel den Mist an, oder von Mottl den Tristan? (Josef Hellmesberger)

Ganz genau! Tristan, Keilberth, Mottl.

Dann denkt euch mal was schönes aus.

Peaches
12.09.2007, 15:11
Mister Ragtime, bitte, du bist dran.

Auf Felix Mottl wäre ich nie gekommen.

Brutus
12.09.2007, 16:02
Dann versuch ich's mal. Das Problem ist, es sollten Fragen sein, die man nicht durch ein paar Sekunden Internet-Recherche beantworten kann, aber allzu speziell ist auch wieder nix.

1. Welche beiden Komponisten haben sich als Resteverwerter betätigt und Textbücher vertont, die von hochberühmten Kollegen abgelehnt worden sind? Der eine am Ende seiner Laufbahn, der andere am Anfang.

2. Wie hießen die Werke?

3. Wer waren die Kollegen, die abgelehnt hatten?

Eine kleine Hilfestellung:
Der eine Komponist schaffte mit dem Second-Hand-Textbuch seinen Durchbruch, der andere bekam das doppelte des damals üblichen Honorars ausbezahlt.

cajadeahorros
12.09.2007, 16:08
(...)

:)

Die Frage rettet mich über den Rest des Tages!

Peaches
12.09.2007, 16:23
:)

Die Frage rettet mich über den Rest des Tages!

...und wird mich wohl die folgenden Tage auch noch beschäftigen, wenn du nicht die Antwort postest.

Sehr interessante Frage.

cajadeahorros
12.09.2007, 16:59
...und wird mich wohl die folgenden Tage auch noch beschäftigen, wenn du nicht die Antwort postest.

Sehr interessante Frage.

Ich glaube inzwischen auch dass sie vom Büro aus nicht zu lösen sein wird. Eine Idee habe ich aber der zweite ?(

Krabat
12.09.2007, 17:09
"... und nach Osten hin, vorwärts,..."

In welcher Nationalhymne kommt dieser Satz vor?

Brutus
12.09.2007, 17:51
Noch eine Frage hätte ich, die den Vorzug hat, glänzend ins Forum zu passen.

Gesucht ist der Name eines Komponisten, der meistens als Inbegriff des geldgierigen und charakterlosen Opportunisten dargestellt wird, weil er sich mit den Verhältnissen eines diktatorischen Unrechtsregimes arrangiert hat.

Verschwiegen wird in der Regel, daß er gute Gründe hatte, nicht gegen das System zu opponieren, weil seine Schwiegertochter und Enkelkinder zum Kreis der unerwünschten Personen gehörten.

derNeue
12.09.2007, 18:37
Noch eine Frage hätte ich, die den Vorzug hat, glänzend ins Forum zu passen.

Gesucht ist der Name eines Komponisten, der meistens als Inbegriff des geldgierigen und charakterlosen Opportunisten dargestellt wird, weil er sich mit den Verhältnissen eines diktatorischen Unrechtsregimes arrangiert hat.

Verschwiegen wird in der Regel, daß er gute Gründe hatte, nicht gegen das System zu opponieren, weil seine Schwiegertochter und Enkelkinder zum Kreis der unerwünschten Personen gehörten.

Falls Du Richard Strauß meinst: die Anwürfe gegen ihn sind in der Tat heuchlerisch und lächerlich. Dem gehts so ähnlich wie Eva Hermann.:)

Brutus
12.09.2007, 18:43
Falls Du Richard Strauß meinst: die Anwürfe gegen ihn sind in der Tat heuchlerisch und lächerlich. Dem gehts so ähnlich wie Eva Hermann.:)

Bravo!
Das ist seine Schwiegertochter gewesen:
http://www.usmbooks.com/strauss_jewish.html

Was das für die Enkel bedeutet, entnehme man Halacha und Nürnberger Gesetzen.

Jetzt bist Du dran mit der nächsten Frage!

Brutus
13.09.2007, 09:24
Dann versuch ich's mal. Das Problem ist, es sollten Fragen sein, die man nicht durch ein paar Sekunden Internet-Recherche beantworten kann, aber allzu speziell ist auch wieder nix.

1. Welche beiden Komponisten haben sich als Resteverwerter betätigt und Textbücher vertont, die von hochberühmten Kollegen abgelehnt worden sind? Der eine am Ende seiner Laufbahn, der andere am Anfang.

2. Wie hießen die Werke?

3. Wer waren die Kollegen, die abgelehnt hatten?

Eine kleine Hilfestellung:
Der eine Komponist schaffte mit dem Second-Hand-Textbuch seinen Durchbruch, der andere bekam das doppelte des damals üblichen Honorars ausbezahlt.

Mein Hinweis scheint nicht ausgereicht zu haben, deshalb noch eine kleine Hilfestellung:

Von den gesuchten Komponisten kommen zwei aus Deutschland (als Sprachraum verstanden), zwei aus Italien.

Chronologisch betrachtet, hat zuerst der Deutsche einen Text vertont, den der Italiener ablehnte, danach ist es andersrum gewesen.

Die symmetrisch angeordnete Überkreuz-Situation, die an ein Bäumchen-wechsle-dich oder Partnertausch denken läßt, ist zugleich die Handlungsstruktur in einem der gesuchten Werke.

kronkorken
13.09.2007, 09:30
komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung:
w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?

Brutus
13.09.2007, 09:41
komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung: w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?

Ausgezeichnet. Dafür hat Mozart das doppelte Honorar bekommen, 300 statt 150 Gulden; müßte nachschlagen.

Jetzt fehlt nur noch der Komponist, der mit einem Second-Hand-Libretto seinen Durchbruch geschafft hat, und der Name dessen, der's nicht vertonen wollte.

Kannst Dir schon mal eine Frage ausdenken.

Brutus
13.09.2007, 10:33
Noch'n Hinweis:

Die Wege der zweiten beiden gesuchten Komponisten, Italiener der eine, Deutscher der andere, haben sich später noch einmal gekreuzt.

Gegen Ende seines Lebens hat der Italiener hat einen Stoff gewählt, den der Deutsche Jahrzehnte früher, nein, diesmal nicht abgelehnt, sondern vertont hat.

Um Sein oder Nicht-Sein ist es in beiden Stücken nicht gegangen.

cajadeahorros
13.09.2007, 10:36
komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung:
w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?

Ahhh! Mozart! Ahhh! Ich Rindvieh! Es wird soviel vom in Armut lebenden Mozart erzählt dass ich durch das Wort "Gage" tatsächliche eine Blockade hatte.

Zweite Lösung ist Verdi, er schaffte mit Nabucco den Durchbruch und abgelehnt hatte das Libretto Otto Nicolai.

Kollege Kronkorken möge sich aber um eine neue Frage bemühen.

kronkorken
13.09.2007, 10:41
*grummel* Kollege cajadeahorros kam mir um zwei minuten zuvorgermane;)

und für diese blamage muss ich nun geistesarbeit leisten:D

ich mach's mal einfach...

welcher komponist streitet sich musikalisch mit dem metallverarbeitenden kunsthandwerk?

Brutus
13.09.2007, 10:41
Zweite Lösung ist Verdi, er schaffte mit Nabucco den Durchbruch und abgelehnt hatte das Libretto Otto Nicolai.

Der Stoff, den Verdi gegen Ende seines Lebens wählte, und der von Nicolai früher schon vertont worden ist, ist Falstaff bzw. Die lustigen Weiber von Windsor.

Kronkorken, laß Dir bitte was einfallen!

kronkorken
13.09.2007, 11:00
schon geschehen (ob man's einfall nennen darf?)

Peaches
13.09.2007, 11:57
welcher komponist streitet sich musikalisch mit dem metallverarbeitenden kunsthandwerk?

Mir fällt jetzt nur Wagner ein.
Die Meistersinger von Nürnberg.
War nicht Evas Vater Goldschmied?

Aber ich bin doch eher ratlos, weil sich hier ja nicht der Komponist mit dem Gewerbe streitet...
Vielleicht bin ich zu verbohrt auf Oper?

PS: Kronkorken, einen schönen Urlaub gehabt?

cajadeahorros
13.09.2007, 12:01
Mir fällt jetzt nur Wagner ein.
Die Meistersinger von Nürnberg.
War nicht Evas Vater Goldschmied?

Aber ich bin doch eher ratlos, weil sich hier ja nicht der Komponist mit dem Gewerbe streitet...
Vielleicht bin ich zu verbohrt auf Oper?

Siegfried und Mime wären ja auch metallverarbeitende Kunsthandwerker, aber so richtig streitet der Komponist auch nicht mit ihnen, auch wenn sie die Opern nicht überleben.

Eine Idee habe ich noch aber da muss Guckl ran.

Peaches
13.09.2007, 12:05
Siegfried und Mime wären ja auch metallverarbeitende Kunsthandwerker, aber so richtig streitet der Komponist auch nicht mit ihnen, auch wenn sie die Opern nicht überleben.


Stimmt.
Ich glaube ich bin im Moment zu sehr auf Oper und vielleicht auf Wagner fixiert.
Dabei kann ich Wagner noch nicht mal sonderlich leiden, von Tristan und Isolde mal abgesehen...

Verdi - sehr gut übrigens, da wäre nicht drauf gekommen.

Liegnitz
13.09.2007, 12:21
Die Vielfalt macht es . Auch klassik höre ich mal ganz gern. Besonders Chöre.Wagner z.b. oder religiöe Chöre überhaupt. Feuerwerksmusik oder Wassermusik Händel, gefällt mir auch , da würde mir sicher noch einiges mehr einfallen.
Aber was Biographien der Künstler betrifft. Weniger Interesse.

cajadeahorros
13.09.2007, 12:36
Stimmt.
Ich glaube ich bin im Moment zu sehr auf Oper und vielleicht auf Wagner fixiert.
Dabei kann ich Wagner noch nicht mal sonderlich leiden, von Tristan und Isolde mal abgesehen...

Verdi - sehr gut übrigens, da wäre nicht drauf gekommen.

Danke! Verdi war zwar nicht einfach aber man kam mit der Hilfe "Durchbruch" recht zügig nach dem Ausschlussprinzip zur Lösung, Wagner schrieb Texte selbst, Strauss' Durchbruch Salome war seine ureigenste Idee, Puccinis Durchbruch fiel mir nicht ein und dann waren wir schon bei Verdi und seinem Durchbruch. Das mit Otto Nicolai stand dann im Opernführer (ich hatte ihn nicht als Einzellösung gestern abend hier eingestellt weil ich natürlich "doppelt oder nichts spielen wollte). Aber auf Mozart wäre ich wohl in einer Woche noch nicht gekommen, da war ich völlig auf dem Holzweg.

Der Holzweg der letzten Frage wird auch immer länger...

kronkorken
13.09.2007, 12:47
ah, nachtigall, ick hör dir trapsen - eine(r) aus dem dreierbund
schon fast vor der antwort stund:D

noch ein paar hinweise:

er hat sich nicht nur erfolgreich mit kunsthandwerkern gestritten, sondern war auch als pyroakustiker eine bekanntheit. wäre er nicht so vielseitig begabt gewesen (und anderes), dürfte man ihn mit einiger berechtigung eine inselbegabung nennen.

jetzt aber!

@Pfirsich: ich schreib Dir später mal eine PN zum thema "urlaub" - muss jetzt los! *wink*

Peaches
13.09.2007, 12:56
Danke! Verdi war zwar nicht einfach aber man kam mit der Hilfe "Durchbruch" recht zügig nach dem Ausschlussprinzip zur Lösung, Wagner schrieb Texte selbst, Strauss' Durchbruch Salome war seine ureigenste Idee, Puccinis Durchbruch fiel mir nicht ein und dann waren wir schon bei Verdi und seinem Durchbruch. Das mit Otto Nicolai stand dann im Opernführer (ich hatte ihn nicht als Einzellösung gestern abend hier eingestellt weil ich natürlich "doppelt oder nichts spielen wollte). Aber auf Mozart wäre ich wohl in einer Woche noch nicht gekommen, da war ich völlig auf dem Holzweg.

Der Holzweg der letzten Frage wird auch immer länger...

An Puccini hatte ich auch gedacht, aber sein Durchbruch war "Manon Lescaut" und da haben einfach zu viele die Finger am Libretto gehabt.
Das ich ausgerechnet als Verdi-Fan nicht auf die Lösung kam, nagt an meiner Eitelkeit.

Ja, die letzte Frage hat es in sich. Ich hab mich zwar im Moment von der Oper gelöst, aber die ultimative Antwort habe ich auch noch nicht.

PS: schriebst du nicht irgendwann einmal in einem Thread, das sich dein Musikgeschmack peinlicherweise genau an dem des Führers orientiert?
Das fand ich übrigens sehr witzig!
Meiner Großmutter ging es ähnlich.

Peaches
13.09.2007, 12:58
ah, nachtigall, ick hör dir trapsen - eine(r) aus dem dreierbund
schon fast vor der antwort stund:D

noch ein paar hinweise:

er hat sich nicht nur erfolgreich mit kunsthandwerkern gestritten, sondern war auch als pyroakustiker eine bekanntheit. wäre er nicht so vielseitig begabt gewesen (und anderes), dürfte man ihn mit einiger berechtigung eine inselbegabung nennen.

jetzt aber!

@Pfirsich: ich schreib Dir später mal eine PN zum thema "urlaub" - muss jetzt los! *wink*


Händel?
Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?

kronkorken
13.09.2007, 14:22
Händel?
Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?


ob Du jetzt völlig verwirrt bist, Pfirsich, entzieht sich meiner kenntnis, aber dennoch hast Du mit Deiner ausfrage (dieses mittelding zwischen aussage und frage) genau auf a' getroffen:top:, und hast nun das vergnügen, unsere hirne mit Deiner frage zu malträtieren:]

cajadeahorros
13.09.2007, 14:40
ob Du jetzt völlig verwirrt bist, Pfirsich, entzieht sich meiner kenntnis, aber dennoch hast Du mit Deiner ausfrage (dieses mittelding zwischen aussage und frage) genau auf a' getroffen:top:, und hast nun das vergnügen, unsere hirne mit Deiner frage zu malträtieren:]

"Inselbegabung" :)) Sehr gut. Machst du regelmäßig "Das Kreuz mit den Worten" oder "Um die Ecke gedacht"?

Wieder was gelernt heute, der alte Händel komponierte von Schmieden.

Brutus
13.09.2007, 15:02
welcher komponist streitet sich musikalisch mit dem metallverarbeitenden kunsthandwerk?

Nicht einmal wo die Lösung vorliegt, verstehe ich, was Du gemeint hast. Ich bitte um Erklärung, wie Du auf Händel kommst, weil ich total auf dem Schlauch stehe.

Meine Spekulationen gingen in Richtung Albert Lortzing. Der Waffenschmied statt Kunstschmied .... oh weh, wie weit daneben!

kronkorken
13.09.2007, 15:10
"Inselbegabung" :)) Sehr gut. Machst du regelmäßig "Das Kreuz mit den Worten" oder "Um die Ecke gedacht"?

Wieder was gelernt heute, der alte Händel komponierte von Schmieden.

äh, danke!:) nein, ich hab's weder mit kreuzworträtseln, schon gar nicht mit denen der schwereren sorte, noch mit opern (da bin ich erst am anfang meines entdeckungsweges).


Nicht einmal wo die Lösung vorliegt, verstehe ich, was Du gemeint hast. Ich bitte um Erklärung, wie Du auf Händel kommst, weil ich total auf dem Schlauch stehe.

Meine Spekulationen gingen in Richtung Albert Lortzing. Der Waffenschmied statt Kunstschmied .... oh weh, wie weit daneben!

ich spielte damit auf die air con variazioni in der cembalosuite no.5 in E an, auch bekannt unter dem titel "the harmonious blacksmith"

auf Händel bin ich gekommen, weil mir der mal eben so eingefallen ist;)

von Lortzing kenne ich gerade mal "Zar und Zimmermann":=

Peaches
13.09.2007, 15:48
ob Du jetzt völlig verwirrt bist, Pfirsich, entzieht sich meiner kenntnis, aber dennoch hast Du mit Deiner ausfrage (dieses mittelding zwischen aussage und frage) genau auf a' getroffen:top:, und hast nun das vergnügen, unsere hirne mit Deiner frage zu malträtieren:]

Dank der Pyrotechnik!
Sonst wäre ich wohl immer noch am Raten.
Glücklicherweise scheint meine Verwirrung also nur temporär gewesen zu sein.

Nun denn, auf in die nächste Runde.

Gesucht wird ein Komponist, Pianist und Dirigent.
Von der katholischen Kirche exkommuniziert, hat er trotzdem Zeit seines Lebens überwiegend geistliche Werke komponiert.

Allerdings vertonte er auch, unter anderem folgendes:
...Ich harre Tage, Stunden, lange Wochen,
Mein Herz bleibt stumm, die Worte ungesprochen,
In müde Lieder flüchtet sich mein Sehnen,
Und heiße Nächte trinken meine Tränen.
(Welcher Dichter?)

Folgende Anekdote über ihn wird überliefert:
Eine ältliche, vermögende Dame vertraute ihm ihre völlig unbegabte Tochter zur Ausbildung am Klavier an.
Als sie ihn einige Wochen später nach den Fortschritten ihrer Tochter befragte, antwortete er: Ohne Flügel, meine Dame, wäre ihre Tochter ein Engel!

Auf jeden Fall ist die Aufgabe zu googeln.
Aber ich vetraue eurem Spaß am Raten...
Vielleicht ist es auch zu einfach.

Arminius66
13.09.2007, 15:56
Allerdings vertonte er auch, unter anderem folgendes:
...Ich harre Tage, Stunden, lange Wochen,
Mein Herz bleibt stumm, die Worte ungesprochen,
In müde Lieder flüchtet sich mein Sehnen,
Und heiße Nächte trinken meine Tränen.
(Welcher Dichter?)

So den Dichter habe ich schon mal:

Stefan Zweig, "Ein Drängen"

Bei dem Gesuchten rate ich mal Max Reger, (nicht Max Greger)

Peaches
13.09.2007, 15:58
So den Dichter habe ich schon mal:

Stefan Zweig, "Ein Drängen"

Na, dann sollte der Rest nicht mehr allzu schwer sein... ;)
Auch ohne google?

Arminius66
13.09.2007, 16:02
So den Dichter habe ich schon mal:

Stefan Zweig, "Ein Drängen"

Bei dem Gesuchten rate ich mal Max Reger, (nicht Max Greger)

??????????

Peaches
13.09.2007, 16:14
??????????

Ja, Max Reger ist richtig.

Du bist dran!

Arminius66
13.09.2007, 16:17
Welches Orchesterwerk stellt den Sieg Russlands über Napoleon dar und wer hat es komponiert?

kronkorken
13.09.2007, 16:26
Ouvertüre 1812, von P.I.Tschaikowsky, vermute ich mal?

Arminius66
13.09.2007, 16:49
Ouvertüre 1812, von P.I.Tschaikowsky, vermute ich mal?

Jawoll

kronkorken
13.09.2007, 16:55
dann mach ich mal weiter:

welcher komponist zeichnet dafür verantwortlich, dass es nicht nur schweine, sondern auch junge schafe im weltraum gibt?

cajadeahorros
13.09.2007, 22:47
Kapituliere für heute.

WALDSCHRAT
14.09.2007, 09:18
dann mach ich mal weiter:

welcher komponist zeichnet dafür verantwortlich, dass es nicht nur schweine, sondern auch junge schafe im weltraum gibt?

Reznicek?

???

Gruß

Henning

kronkorken
14.09.2007, 09:21
nope.

noch ein kleiner hinweis: ein blick auf die hand und in das periodensystem hilft, die passenden bilder zu finden:) *orakelorakel*

WALDSCHRAT
14.09.2007, 10:28
Nächster Versuch (dank Deiner Hilfestellung :) ) Borodin?

Bor=5. Element?

Gruß

Henning

kronkorken
14.09.2007, 10:47
haarscharf getroffen - aber leider in die falsche zielscheibe;)
weit ist es jedenfalls nicht mehr zu der richtigen antwort!

WALDSCHRAT
14.09.2007, 11:02
Scheibenkleister. Ich für meinen Teil gebe auf.

:)

Gruß

Henning

kronkorken
14.09.2007, 11:23
ach leute:(:D
nun gehen mir schön langsam die tipps aus.

noch einer: mit steinen im bauch ist schlecht singen.

cajadeahorros
14.09.2007, 11:57
Mal ein Schuss ins Blaue, passt nur zu ein paar Hinweisen: Glen Gould ?(

Peaches
14.09.2007, 18:40
Prokofjew?

Passt aber nicht zu allen Hinweisen.

Brutus
14.09.2007, 18:45
noch einer: mit steinen im bauch ist schlecht singen.

Der böse Wolf, aber was hätte der Hugo mit'm Weltraum zu tun, der war am Ende in der Klapse? An Prokofjew hab' ich auch gedacht.

kronkorken
15.09.2007, 07:28
Mal ein Schuss ins Blaue, passt nur zu ein paar Hinweisen: Glen Gould ?(

ziemlich blau - schon fast ultraviolett;) wie kommst Du auf GG?


Prokofjew?

Passt aber nicht zu allen Hinweisen.

ähm, auch nicht richtig, leider


Der böse Wolf, aber was hätte der Hugo mit'm Weltraum zu tun, der war am Ende in der Klapse? An Prokofjew hab' ich auch gedacht.

siehe oben.

ich glaube, bis ihr da drauf kommt, bin ich schon eine moorleiche:D

Roter Sturm
15.09.2007, 13:57
nope.

noch ein kleiner hinweis: ein blick auf die hand und in das periodensystem hilft, die passenden bilder zu finden:) *orakelorakel*

Ich bin heute mal ganz dreist, und sage holzhammerweise einfach: Händel.

Brutus
15.09.2007, 20:18
@kronkorken

Wenn die anderen Teilnehmer einverstanden sind, bitte ich um die Auflösung des Rätsels und Deine nächste Frage.

The Dude
15.09.2007, 20:22
Ha!

Sehr schönes Rätsel, grandiose Idee, Kronkorken.

Ich löse:

Sebald Breskasz oder so ähnlich, nicht wahr??!:)) :))

Gruß,

The Dude

kronkorken
16.09.2007, 09:26
Ha!

Sehr schönes Rätsel, grandiose Idee, Kronkorken.

Ich löse:

Sebald Breskasz oder so ähnlich, nicht wahr??!:)) :))

Gruß,

The Dude

so ähnlich, genau:D


@kronkorken

Wenn die anderen Teilnehmer einverstanden sind, bitte ich um die Auflösung des Rätsels und Deine nächste Frage.

ich rätsele die lösung auf, und WALDSCHRAT darf die nächste frage stellen, da er wirklich haarscharf vorbeigeschrammt ist, oder jedenfalls als einziger den ersten wegweiser gefunden hat.


Nächster Versuch (dank Deiner Hilfestellung :) ) Borodin?

Bor=5. Element?

Gruß

Henning

und des rätsels lösung ist:

Gaetano Donizetti. im film "das fünfte element" singt die diva plava laguna eine arie aus dessen oper lucia di LAMMERMOOR;)

WALDSCHRAT, Du bist dran!

Brutus
16.09.2007, 09:43
und des rätsels lösung ist:
Gaetano Donizetti. im film "das fünfte element" singt die diva plava laguna eine arie aus dessen oper lucia di LAMMERMOOR;)

Darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

Wie bitte erklären sich die Schweine und jungen Schafe im Weltraum? Ich dachte schon, Du meinst, einer Raumsonde hätte man ein Stück mitgegeben, in dem Schweine und Schafe vorkommen.



welcher komponist zeichnet dafür verantwortlich, dass es nicht nur schweine, sondern auch junge schafe im weltraum gibt?

kronkorken
16.09.2007, 09:52
Darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.

Wie bitte erklären sich die Schweine und jungen Schafe im Weltraum? Ich dachte schon, Du meinst, einer Raumsonde hätte man ein Stück mitgegeben, in dem Schweine und Schafe vorkommen.


"schweine im weltraum" war, glaube ich, der titel eines NDW-songs.
junge schafe nennt man, soweit ich mich entsinne, auch lämmer, was sie in lautsprachliche nähe zu "LAMMERmoor" rückt (daher auch die MOORleiche - war ein versteckter tipp;)). und da "das fünfte element" ein sf-film mit einigen weltraum-sequenzen ist, sind es eben "junge schafe im weltraum".

Brutus
16.09.2007, 13:20
Es geht wieder um den Namen eines Komponisten.

Der Gesuchte hat sich mit einem theatralischen Frühwerk bei einem Gewaltherrscher unbeliebt gemacht.

Eines Tages erhält er die Aufforderung, sich "morgen, 14:00 Uhr bei Herrn K. zum Verhör einzufinden", und er dachte sofort an die vielen Leute, die von derartigen Vernehmungen nicht mehr nach Hause kamen und ungeklärt verschwunden geblieben sind.

An eine Flucht war in dem autoritären Terrorstaat nicht zu denken, weshalb sich der Gesuchte wohl oder über zum Verhör einfinden mußte.

Als er Punkt 14:00 Uhr an der Tür des Beamten K. anklopft und sagt, man habe ihn einbestellt, er möchte Herrn K. sprechen, gibt ihm ein Vorzimmerangestellter Bescheid: "Sie können wieder nach Hause gehen, Herr K. ist gestern abgeholt worden."

Wie heißt der Komponist, der aus dieser kafkaesken und lebensbedrohlichen Episode um Haaresbreite herausgekommen ist?

blues
16.09.2007, 13:35
dimitri shostakovic ? - der eine zeitlang in stalins ungnade geriet - das stück babi jaar
(wenn man das so schreibt )

Brutus
16.09.2007, 13:43
dimitri shostakovic ? - der eine zeitlang in stalins ungnade geriet - das stück babi jaar (wenn man das so schreibt )

Jawoll, der Kandidat hat 100 Punkte.
Das Stück, mit dem er in Ungnade gefallen war, ist Lady MacBeth von Mzensk.

Du bist dran mit der nächsten Frage.

blues
16.09.2007, 14:20
stimmt, babi yar war später ...



welcher rechtsanwalt konnte einen vorfall im straßenverkehr niemals aufklären ?

.

cajadeahorros
16.09.2007, 15:33
ziemlich blau - schon fast ultraviolett;) wie kommst Du auf GG?

Glen Gould hieß eigentlich Gold (Periodensystem) und irgendeine Einspielung von ihm ist tatsächlich auf der Sonde Voyager im All unterwegs. Wie gesagt, ein verzweifelter Schuss ins Blaue.

P.S. Ich hoffe, jeder hier hat die Karajan Live-Lucia aus Berlin, 1951 aufgenommen. Geniale Scheibe.

P.P.S. Wirklich gutes Rätsel, das nächste mal weiß ich dass ich um mindestens 5 Ecken denken muss..

Peaches
17.09.2007, 08:30
welcher rechtsanwalt konnte einen vorfall im straßenverkehr niemals aufklären ?

.

Selbst voller Elan, am für mich extrem frühen Morgen, habe ich keinen blassen Dunst.

Brutus
17.09.2007, 09:02
Selbst voller Elan, am für mich extrem frühen Morgen, habe ich keinen blassen Dunst.

Ich steh' auch im Nebel.

Ist der Rechtsanwalt der gesuchte Komponist oder eine Figur aus einem Werk?

Seit wann klären Rechtsanwälte Verkehrsunfälle oder kriminelle Delikte auf? Rechtsanwälte vertreten vor Gericht die rechtlichen Interessen ihrer Mandanten.

cajadeahorros
17.09.2007, 12:03
Stoffsammlung:

Erfolglosester Rechtsanwalt der Musikgeschichte: Dr. Blind (Fledermaus)
Bester Jurist der Musikgeschichte: Dr. jur. Karl Böhm
Berühmtestes Verkehrsunfallsopfer der Operngeschichte: Puccini


Wie geht das zusammen?

blues
17.09.2007, 12:08
gut ...das ist wirklich unglücklich formuliert


der gesuchte komponist war jurist ... und konnte sich einen zwischenfall im straßenverkehr sicherlich nie erklären ...


der gesuchte komponist war schüler eines berühmten opernkomponisten,

er unterhielt in einer europäischen großstadt einen einflußreichen salon,

schloß sein kompositionsstudium nie ordentlich ab und schrieb ein

"gedicht" über das meer und ...

mit gesang und ein sehr bekanntes ohne gesang ...

Brutus
17.09.2007, 13:58
gut ...das ist wirklich unglücklich formuliert
der gesuchte komponist war jurist ... und konnte sich einen zwischenfall im straßenverkehr sicherlich nie erklären ...
der gesuchte komponist war schüler eines berühmten opernkomponisten,
er unterhielt in einer europäischen großstadt einen einflußreichen salon,
schloß sein kompositionsstudium nie ordentlich ab und schrieb ein
"gedicht" über das meer und ...
mit gesang und ein sehr bekanntes ohne gesang ...

Google hilf!
Poème de l'amour et de la mer" für Singstimme und Orchester op. 19 (1882-90, rev. 1893) von Ernest Chausson

cajadeahorros
17.09.2007, 14:40
Google hilf!
Poème de l'amour et de la mer" für Singstimme und Orchester op. 19 (1882-90, rev. 1893) von Ernest Chausson

Autsch, jetzt wird das auch mit dem Straßenverkehr klar...

Brutus
17.09.2007, 15:06
Ob meine Antwort richtig gewesen ist, weiß ich nicht, ich stell' trotzdem mal die nächste Frage und hoffe, die Diskussionsregeln werden nicht allzu streng ausgelegt.

Diesmal geht es um einen Interpreten.
Welcher Pianist ist auch Jagdflieger und Skirennfahrer gewesen?

Gleich noch eine:
Welcher Dirigent stammt aus einer Familie, die mit Abführpillen zu enormem Reichtum gekommen ist?

cajadeahorros
17.09.2007, 15:17
Gleich noch eine:
Welcher Dirigent stammt aus einer Familie, die mit Abführpillen zu enormem Reichtum gekommen ist?

Das ist ein klarer Fall von Sir Thomas Beecham, heute leider nach diversen Fusionen über SmithklineBeecham nur noch als Glaxo-Smithkline bekannt.

Brutus
17.09.2007, 15:19
Das ist ein klarer Fall von Sir Thomas Beecham, heute leider nach diversen Fusionen über SmithklineBeecham nur noch als Glaxo-Smithkline bekannt.

Klasse! Vielleicht kriegst Du den Klavierspieler auch noch raus.

cajadeahorros
17.09.2007, 16:43
Klasse! Vielleicht kriegst Du den Klavierspieler auch noch raus.

Ich glaub nicht...

Brutus
17.09.2007, 17:18
Ich glaub nicht...

Eine Hilfe:
Der Gesuchte beschränkte sich auf ein außerordentlich kleines, aber intensiv gepflegtes Repertoire und galt als überaus schwierig. Von ihm wird berichtet, daß er die teuersten Flügel zerlegen und wieder zusammenbauen hat lassen.

Brutus
17.09.2007, 17:45
Noch'n Tip:

Der Pianist galt als ähnlich schwierig wie der Dirigent Carlos Kleiber. Als die beiden Beethovens Klavierkonzerte aufnehmen sollten, hat Kleiber den Taktstock hingeschmissen, mit der Bemerkung, "ich kann die blasierte Visage von XY nicht mehr aushalten".

cajadeahorros
17.09.2007, 17:46
hmmmm...

Brutus
17.09.2007, 18:00
hmmmm...

Folgende Anekdote:

Wenn der Gesuchte einen neuen Flügel ausprobierte, hatte er immer ein Stück Kreide dabei, mit dem er Tasten, die seiner Meinung nach nicht richtig funktionierten, markierte und brummte, "brutta note". Am Ende waren meistens alle Taten markiert.

Nach ihm, der Maurizio Pollini und Martha Argerich unterrichtet hat, ist ein Klavierwettbewerb benannt.

Jetzt aber!

cajadeahorros
17.09.2007, 18:05
Noch'n Tip:

Der Pianist galt als ähnlich schwierig wie der Dirigent Carlos Kleiber. Als die beiden Beethovens Klavierkonzerte aufnehmen sollten, hat Kleiber den Taktstock hingeschmissen, mit der Bemerkung, "ich kann die blasierte Visage von XY nicht mehr aushalten".

Großartig, jetzt habe ich einen Nachruf auf Kleiber gefunden der die Anekdote ohne Namen erzählt.

cajadeahorros
17.09.2007, 18:06
Folgende Anekdote:

Wenn der Gesuchte einen neuen Flügel ausprobierte, hatte er immer ein Stück Kreide dabei, mit dem er Tasten, die seiner Meinung nach nicht richtig funktionierten, markierte und brummte, "brutta note". Am Ende waren meistens alle Taten markiert.

Nach ihm, der Maurizio Pollini und Martha Argerich unterrichtet hat, ist ein Klavierwettbewerb benannt.

Jetzt aber!

Arturo Benedetti Michelangeli

(immer gut wenn man alte Programme von Argerich Konzerten nicht wegwirft).

Brutus
17.09.2007, 18:09
Arturo Benedetti Michelangeli
(immer gut wenn man alte Programme von Argerich Konzerten nicht wegwirft).

Dieses Rätsel wäre gelöst! Die nächste Frage bitte.

cajadeahorros
17.09.2007, 20:24
Auch wenn man es häufig hört, die Oper ist nicht tot. Unermüdlich mühen sich Künstler mit der Komposition neuer Werke und (leider) sehr selten schafft es auch einmal eines, mehr als eine Inszenierung zu überleben, "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" war der letzte größere Erfolg (es gibt sensationellerweise schon zwei Gesamtaufnahmen), "Dead man walking" ist inzwischen recht erfolgreich und Henze ist ja fast schon ein "Klassiker".

Der gesuchte Komponist ist jüngeren Datums und fiel bisher nicht durch "klassische" Musik auf. Allerdings hat er zum großen Teil eines der bekanntesten und monumentalsten Werke der neueren Musikgeschichte komponiert, das auch mehr oder wenige szenische Aufführungen erlebte, die aufwendigste in Berlin. Seit 1992 arbeitete er an einer geradezu revolutionären Oper, die seit 2005 auf CD vorliegt.

Das Werk und den Komponisten bitte.

blues
18.09.2007, 11:01
Google hilf!
Poème de l'amour et de la mer" für Singstimme und Orchester op. 19 (1882-90, rev. 1893) von Ernest Chausson


ja, der wars,

und wie ich sehe gibts schon neue fragen

Settembrini
18.09.2007, 12:46
Der gesuchte Komponist ist jüngeren Datums und fiel bisher nicht durch "klassische" Musik auf. Allerdings hat er zum großen Teil eines der bekanntesten und monumentalsten Werke der neueren Musikgeschichte komponiert, das auch mehr oder wenige szenische Aufführungen erlebte, die aufwendigste in Berlin. Seit 1992 arbeitete er an einer geradezu revolutionären Oper, die seit 2005 auf CD vorliegt.

Das Werk und den Komponisten bitte.

Roger Waters - Ça Ira

Waere eine schoene "Populaermusik"-Frage gewesen; da ich von Klassik keine Ahnung habe, gebe ich an den naechsten Freiwilligen weiter.

cajadeahorros
18.09.2007, 12:55
Roger Waters - Ça Ira

Waere eine schoene "Populaermusik"-Frage gewesen; da ich von Klassik keine Ahnung habe, gebe ich an den naechsten Freiwilligen weiter.

Und ein Bonuspunkt für die Cédille.


Hat jemand gerade ein Frage zur Überbrückung, bin gerade nicht in Muße...

Brutus
18.09.2007, 14:31
Welcher Komponist hat die vielen Jahrzehnte, die er in einer fremden Großstadt lebte, weder Wohnung noch Haus gehabt?

Aber nicht etwa, weil er ein armer Clochard gewesen wäre, sondern weil es ihm seine Vermögensverhältnisse gestattet haben, in den besten Hotels ausgedehnte Suiten anzumieten.

Rheinlaender
18.09.2007, 15:38
Ich vermute Du meinst Brahms, in seiner Hamburger/Hanover Zeit?

Brutus
18.09.2007, 15:55
Ich vermute Du meinst Brahms, in seiner Hamburger/Hanover Zeit?

Tut mir leid. Weit danebengelangt würde man bei einem Pianisten sagen. Ein ausgezeichneter Pianist ist der Gesuchte gewesen, was so ziemlich das einzige sein dürfte, was ihn mit Brahms verbindet.

Brutus
18.09.2007, 16:46
Eine Hilfe:
Der Gesuchte hat bei der Aufführung einer Beethovensinfonie die Pauken bedient.

Arminius66
18.09.2007, 16:47
Ich rate mal ins Blaue: Frederic Chopin

Brutus
18.09.2007, 17:06
Ich rate mal ins Blaue: Frederic Chopin

Gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie ich Deinen Versuch kommentieren soll, knapp vorbei, oder total daneben? Beides ließe sich ganz gut begründen. Es kommt drauf an, was man unter knapp versteht.

Brutus
18.09.2007, 17:16
Den Gesuchten finden wir tatsächlich in der Nähe F. Chopins. Er war einer der ersten, die so etwas betrieben haben, wie systematische Öffentlichkeitsarbeit und Kritiker vor der Uraufführung zu kostenlosen Banketten einluden.

Seine fast schon neurotische Angst vor schlechter Presse und die finanzielle Pflege der Medienlandschaft haben ihn nicht davor bewahrt, von einem deutschen Exilanten schamlos erpreßt, und vom anderen nicht minder dreist angeschnorrt zu werden.

derNeue
18.09.2007, 17:23
Den Gesuchten finden wir tatsächlich in der Nähe F. Chopins. Er war einer der ersten, die so etwas betrieben haben, wie systematische Öffentlichkeitsarbeit und Kritiker vor der Uraufführung zu kostenlosen Banketten einluden.

Seine fast schon neurotische Angst vor schlechter Presse und die finanzielle Pflege der Medienlandschaft haben ihn nicht davor bewahrt, von einem deutschen Exilanten schamlos erpreßt, und vom anderen nicht minder dreist angeschnorrt zu werden.

Das gilt für recht viele Klaviervirtuosen des 19. Jhr, etwa Liszt, Talberg, Chopin.
Mit dem deutschen Exilanten könntest Du Wagner meinen.

Brutus
18.09.2007, 17:28
Das gilt für recht viele Klaviervirtuosen des 19. Jhr, etwa Liszt, Talberg, Chopin. Mit dem deutschen Exilanten könntest Du Wagner meinen.

Es wird immer heißer. Wer sagt, daß es sich um einen hauptberuflichen Pianisten handeln muß? Richard Wagner ist einer der beiden deutschen Exilanten gewesen. Er war der Schnorrer. Der Erpresser ist ein anderer.

cajadeahorros
18.09.2007, 17:36
Es wird immer heißer. Wer sagt, daß es sich um einen hauptberuflichen Pianisten handeln muß? Richard Wagner ist einer der beiden deutschen Exilanten gewesen. Er war der Schnorrer. Der Erpresser ist ein anderer.

Na, dann kann es ja nur der Giacomo Meyerbeer gewesen sein, der vom Meister erst schamlos angeschnorrt und hinterher verleumdet wurde. Aber wer hat ihn erpresst?

Brutus
18.09.2007, 17:39
Na, dann kann es ja nur der Giacomo Meyerbeer gewesen sein, der vom Meister erst schamlos angeschnorrt und hinterher verleumdet wurde. Aber wer hat ihn erpresst?

Genau. Der Erpresser ist Heinrich Heine gewesen.

cajadeahorros
18.09.2007, 17:42
Genau. Der Erpresser ist Heinrich Heine gewesen.

Sachen gibts. Geh jetzt nach Hause und überlege mir auf dem Weg eine Frage.

cajadeahorros
18.09.2007, 20:44
Sänger der Neuzeit müssen es manchmal ausbaden dass die Komponisten sich meist an den großen Stimmen ihrer Zeit und nicht an Durchschnittsängern orientierten, Joseph Tichatschek ist bspw. für die Schwierigkeiten heutiger Wagnertenöre verantwortlich, Lehar komponierte in die "Tauber-Lage".

An wen dachte Mozart wenn er seine halsbrecherischen Sopranarien komponierte?

Brutus
18.09.2007, 20:50


Sänger der Neuzeit müssen es manchmal ausbaden dass die Komponisten sich meist an den großen Stimmen ihrer Zeit und nicht an Durchschnittsängern orientierten, Joseph Tichatschek ist bspw. für die Schwierigkeiten heutiger Wagnertenöre verantwortlich, Lehar komponierte in die "Tauber-Lage". An wen dachte Mozart wenn er seine halsbrecherischen Sopranarien komponierte?

Die Sängerinnen seiner Uraufführungen. Da gäb's einige Namen: Wendl, del Bene, Mittermayer (alias Cavalieri), Weber.

Ah, ich Depp, Josefa Duschek hab' ich vergessen. "Quest' affanno, questo passo ...". Berühmte Stelle! (Habe nicht im Web gespickt, Ehrenwort).

Peaches
18.09.2007, 20:55
Ich tippe auf die Cavalieri.
Auf sie hatte er ein Auge geworfen...

cajadeahorros
18.09.2007, 21:01
Ich tippe auf die Cavalieri.
Auf sie hatte er ein Auge geworfen...

Genau, Catarina Cavalieri, für die Mozart als erstes die Partie der Konstanze/Entführung komponierte.

"Sie hat eine starke und angenehme Stimme, mit tiefen und hohen Tönen, die man selten beysammen antrift."

Peaches
18.09.2007, 21:08
Genau, Catarina Cavalieri, für die Mozart als erstes die Partie der Konstanze/Entführung komponierte.

"Sie hat eine starke und angenehme Stimme, mit tiefen und hohen Tönen, die man selten beysammen antrift."

Ach, als ob es Mozart nur um die Stimme ging...;)
http://www.amadeusmozart.de/OpernEntfuehrung2.jpg

Aber Mr. Ragtime war schneller. Er möge die nächste Frage stellen.

Brutus
18.09.2007, 21:11
Ach, als ob es Mozart nur um die Stimme ging...;)
Aber Mr. Ragtime war schneller. Er möge die nächste Frage stellen.

Nein, nein, nein, nein, mir fällt nix ein ...
... und ich baue ganz auf Deine Geistesstärke.

Peaches
18.09.2007, 21:15
Nein, nein, nein, nein, mir fällt nix ein ...
... und ich baue ganz auf Deine Geistesstärke.

Uff! Der Tag war lang.
Ich verströste euch auf morgen. Im Moment will mir nichts einfallen.
Ihr wisst ja: Den seinen gibt's der Herr im Schlaf. ;)

(Das war pure Ironie! - bevor ich gesteinigt werde...)

Peaches
19.09.2007, 10:27
Wahrscheinlich ist es zu einfach...

Musik ist die Sprache Gottes - steht auf seinem Grabstein.
Rudolf Virchow sagte anlässlich seiner Beerdigung, die Stadt hätte einen Freund verloren.
Der gesuchte Komponist war jedoch alles andere, als mit Berlin freundschaftlich verbunden.
Die Aufführung seiner ersten Oper hier war von eher bescheidenem Erfolg gekrönt.
Das hat er Berlin nie verziehen.

Arminius66
19.09.2007, 11:41
Max Bruch

http://img257.imageshack.us/img257/7139/abruchmax2gbrx3.jpg

Peaches
19.09.2007, 12:14
Jep, stimmt. Sag ich doch. War wieder zu einfach.

Du bist dran, Arminius!

Arminius66
19.09.2007, 12:26
Welcher Komponist konvertierte vom jüdischen zum protestantischen Glauben und welcher "Musikrichtung" gehörte er an, bzw. begründete er mit?

Rheinlaender
19.09.2007, 12:30
Welcher Komponist konvertierte vom jüdischen zum protestantischen Glauben und welcher "Musikrichtung" gehörte er an, bzw. begründete er mit?

Mendelsohn, Romantik

Arminius66
19.09.2007, 12:38
Mendelsohn, Romantik

Den meinte ich nicht, vielleicht hätte ich hinzufügen sollen: Komponist des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jhd.

Peaches
19.09.2007, 12:42
Welcher Komponist konvertierte vom jüdischen zum protestantischen Glauben und welcher "Musikrichtung" gehörte er an, bzw. begründete er mit?

Schönberg? Atonalität?

Aber ich habe keine Ahnung, ob er konvertierte.

Arminius66
19.09.2007, 12:58
Schönberg? Atonalität?

Aber ich habe keine Ahnung, ob er konvertierte.

Schönberg ist richtig, aber die Musikrichtung stimmt noch nicht ganz.

Hexenhammer
19.09.2007, 12:58
Welcher Komponist konvertierte vom jüdischen zum protestantischen Glauben und welcher "Musikrichtung" gehörte er an, bzw. begründete er mit?

Ich hätte ja Mahler gesagt, aber der konvertierte zum Katholizismus....

Deshalb denke ich: Arnold Schönberg.

Aber die "Musikrichtung"....

Spätromantik? Nachromantik? Aber die hat er nicht begründet...

Er gilt als begründer der Dodekaphonie aber das ist eine Kompositionsmethode, keine Musikrichtung....

Atonale Musik? Könnte sein.

Arminius66
19.09.2007, 13:04
Die Dodekaphonie oder auch Zwölftonmusik ist richtig. Inzwischen bezeichnen sie viele als Musikrichtung, da viele Nachfolger sich an ihr orientieren, auch Moderne wie Henze, z.B. Ich selber bin mir da nicht so sicher, weshlab ich das Wort Musikrichtung in " gestezt habe.

Tja Hexenhammer, dann bist du dran.

cajadeahorros
19.09.2007, 13:12
So richtig sicher scheint sich auch im Netz niemand zu sein aber bei "Zwölftonmusik" weiß jeder was gemeint ist, also Musik im Stil der "Neuen Wiener Schule".

cajadeahorros
20.09.2007, 09:39
Ihro Frage, Herr Hexenhammer?

cajadeahorros
20.09.2007, 23:58
Nachdem Dr. Hexenhammer wohl noch grübelt eine kleine, typische Schulfrage zur Überbrückung (entnommen aus Eckhard Henscheids wirklich empfehlenswerten Buch "Verdi ist der Mozart Wagners"):

Wer singt in den allgemein bekannten Opern den höchsten Ton (lösbar)? Und wer den tiefsten Ton (schon schwieriger)?

Peaches
21.09.2007, 16:35
Meinst du die Stimmlagen?

Brutus
21.09.2007, 17:43
Nachdem Dr. Hexenhammer wohl noch grübelt eine kleine, typische Schulfrage zur Überbrückung (entnommen aus Eckhard Henscheids wirklich empfehlenswerten Buch "Verdi ist der Mozart Wagners"): Wer singt in den allgemein bekannten Opern den höchsten Ton (lösbar)? Und wer den tiefsten Ton (schon schwieriger)?

Das Buch von Henscheid hab' ich gelesen. Schreibt er echt was über den höchsten und tiefsten Ton? Wahrscheinlich bin ich drübergefallen, und muß jetzt raten.

Höchster Ton:
Königin der Nacht? Glaube aber, in Strauss' Ariadne geht's noch höher. Zerbinetta?

Tiefster Ton:
Osmin, Sarastro?

cajadeahorros
24.09.2007, 07:25
Das Buch von Henscheid hab' ich gelesen. Schreibt er echt was über den höchsten und tiefsten Ton? Wahrscheinlich bin ich drübergefallen, und muß jetzt raten.

Höchster Ton:
Königin der Nacht? Glaube aber, in Strauss' Ariadne geht's noch höher. Zerbinetta?

Tiefster Ton:
Osmin, Sarastro?

Guten Morgen, laut Henscheid (im Artikel "Rekorde, Rekorde" singt den höchsten Ton die Königin der Nacht, den tiefsten Ton Baron Ochs von Lerchenau, die Werte muss ich heute abend nachsehen bevor man die Lösung festschreiben kann.

cajadeahorros
24.09.2007, 19:41
So, noch einmal die Gesamtlösung:

Höchster Ton (Frauenstimme, Tschuldigung, Frage war natürlich nicht ganz glücklich gestellt): Königin der Nacht (f''')

Tiefster Ton (Männerstimme): Baron Ochs von Lerchenau (C) vor Osmin (D)

Für die 75% Lösung darf Mr Ragtime weitermachen, sofern sich nicht Herr Hexenhammer doch noch zu einer Frage motivieren lässt.

WALDSCHRAT
26.09.2007, 18:25
cajadeahorros, it's on you to serve again...

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
30.09.2007, 11:41
Auch hier sei zu einer erneuten Fragestellung wieder an alle weitergegeben...

Gruß

Henning

derNeue
30.09.2007, 20:28
Nun denn: Welcher Komponist starb an einer Blutvergiftung, die er sich bei seinem Friseur zugezogen hat?
Kleiner Tipp: sein Frühwerk klingt noch sehr wie Chopin, besonders das Klavierkonzert. Sein Stil paßt eigentlich nirgendwo rein. Er ist irgendwo zwischen Spätromantik, Impressionismus und Expressionismus angesiedelt.

Peaches
01.10.2007, 12:13
Skrjabin?
Der einzige, der mir einfällt und auch nur entfernt an Chopin erinnern könnte. Vielleicht wegen seiner Preludes.

Hexenhammer
01.10.2007, 13:08
Alban Berg?

Mondmann
01.10.2007, 16:30
Skrjabin starb definitv an einer Blutvergiftung,ob er Sie sich durch einen Friseurbesuch zugezogen hat,entzieht sich meiner Kenntnis.An Chopin erinnert er aber auch nur sehr entfernt.

derNeue
01.10.2007, 17:53
Skrjabin?
Der einzige, der mir einfällt und auch nur entfernt an Chopin erinnern könnte. Vielleicht wegen seiner Preludes.
Sehr gut, Peaches.. Skrjabin war in seiner Frühzeit Chopin Epigone, bevor er dann solche abgedrehten Sachen wie die schwarze Messe, poeme satanique oder das Orchesterwerk Poeme de l`Ecstase schrieb.. Nun Du.

derNeue
01.10.2007, 18:03
Alban Berg?

Nein,soweit ich weiß, hat Berg nie anders als im Stil der neuen Winer Schule (Zwölftontechnik) komponiert.

Brutus
01.10.2007, 18:13
Sehr gut, Peaches.. Skrjabin war in seiner Frühzeit Chopin Epigone, bevor er dann solche abgedrehten Sachen wie die schwarze Messe, poeme satanique oder das Orchesterwerk Poeme de l`Ecstase schrieb.. Nun Du.

Die Frage war klasse! Ich dachte schon, es könnte vielleicht Rachmaninoff sein, wegen Klavierkonzerten, hohem pianistischen Anspruch (=> Chopin) und zeitlich wär's auch hingekommen, aber der war's dann nicht.

derNeue
01.10.2007, 18:25
Die Frage war klasse! Ich dachte schon, es könnte vielleicht Rachmaninoff sein, wegen Klavierkonzerten, hohem pianistischen Anspruch (=> Chopin) und zeitlich wär's auch hingekommen, aber der war's dann nicht.

Skrjabin strebte gegen Ende seines Lebens nach einem "Gesamtkunstwerk", ebenso wie Richard Wagner. Dafür baute er er ein "Farbenklavier". Sein letztes Werk ist "Prometheus", ein Orchesterwerk mit riesiger Besetzung. Um die Tonalität zu erweitern entwickelte er einen "mystischen Akkord", der sich aus 2 Quarten zusammensetzt. Die Idee kam vielleicht von Wagners Tristan-Akkord.
Rachmaninow war dagegen ein sehr konservativer Komponist. Seinen Stil kann man als spätromantisch oder besser "neoromantisch" bezeichnen. Seine Musik ist immer tonal.

Peaches
01.10.2007, 21:20
Sehr gut, Peaches.. Skrjabin war in seiner Frühzeit Chopin Epigone, bevor er dann solche abgedrehten Sachen wie die schwarze Messe, poeme satanique oder das Orchesterwerk Poeme de l`Ecstase schrieb.. Nun Du.

Ich kenne fast nur seine frühen Sachen...

here we go:

Dieser Komponist wollte eine seiner Sinfonien Napoleon Bonaparte widmen.
Tatsächlich nannte er sie jedoch anders, weil ihn die Krönung Napoleons zum Kaiser maßlos enttäuschte.

Komponist und Sinfonie?

MorganLeFay
01.10.2007, 21:21
Beethoven? Die, aeh... 6.? Oder gar die 9.? Verdammt, warum habe ich das Booklet nicht da.

Peaches
01.10.2007, 21:25
Beethoven? Die, aeh... 6.? Oder gar die 9.? Verdammt, warum habe ich das Booklet nicht da.

Beethoven stimmt schon mal, aber es ist weder die 6. noch die 9.
Such das Booklet...;)

Mann, bist du schnell, euer Majestät!

MorganLeFay
01.10.2007, 21:25
Ich habe das Booklet zu Hause!!! *heul*

ich schlepp doch nciht meine Beethoven-Sammlung ins Buero!

Peaches
01.10.2007, 21:31
Ich habe das Booklet zu Hause!!! *heul*

ich schlepp doch nciht meine Beethoven-Sammlung ins Buero!

Nicht weinen... aber, aber.

Meines Wissens nach gibt es nur vier Sinfonien, die Zusatzbezeichnungen führen.
Die 5. (Schicksalssinfonie), die 6. (Pastorale), die 9. (oft schlicht falsch mit: Ode an die Freude betitelt) und...

MorganLeFay
01.10.2007, 21:39
Die... 2.

Peaches
01.10.2007, 21:42
Die... 2.

*seufz* die 3. Sinfonie, auch "Eroica" genannt.
Aber sehr tapfer geschlagen!

Du bist dran!

MorganLeFay
01.10.2007, 21:47
Ich will aber nicht.

Aeh... ich habe ja so keine Ahnung von Klassik...

Moment.

cajadeahorros
01.10.2007, 21:51
Ich will aber nicht.

Aeh... ich habe ja so keine Ahnung von Klassik...

Moment.

Dann wird es Zeit!

http://www.scottishopera.org.uk/cms/

MorganLeFay
01.10.2007, 21:58
Hee, naechste Woche gehe ich in Mahler-Konzert!

MorganLeFay
01.10.2007, 21:58
Ich weiss nix.

In welcher Oper (und von wem) ist ein fast 20-minuetiger Sonnenaufgang, rein instrumental?

cajadeahorros
01.10.2007, 22:01
Ich weiss nix.

In welcher Oper (und von wem) ist ein fast 20-minuetiger Sonnenaufgang, rein instrumental?

Ich will nie mehr was sagen (ziehe mich zur Beratung zurück, wenn die 20 Minuten nicht wären wüsste ich es ja, aber so...).

MorganLeFay
01.10.2007, 22:03
Es sind fast 20 Minuten, glaube ich. Das ganze ist eine Morgenszene.

Kommt wahrscheinlich auf die Auffuehrung an.

MorganLeFay
01.10.2007, 22:06
OK, sagen wir einfach: recht lang, OK?

cajadeahorros
01.10.2007, 22:25
OK, sagen wir einfach: recht lang, OK?

Ich hänge eher am "rein instrumental", nicht an 10 oder 20 Minuten.

MorganLeFay
01.10.2007, 22:29
OK. Das ist es auf jeden Fall. Noch'n Tipp?

cajadeahorros
01.10.2007, 22:33
OK. Das ist es auf jeden Fall. Noch'n Tipp?

Ja, bitte in dem Fall schon.

MorganLeFay
01.10.2007, 22:38
Ist im 3. Akt, wenn ich mich nicht taeusche.
Hinrichtungsszene.

cajadeahorros
01.10.2007, 22:49
Dann vielleicht Tosca? Aber das rein instrumentale (Sonnenaufgang mit den Glocke von Rom, ein Traum) ist auch breit dirigiert maximal 5 Minuten lang (am Samstag in Wiesbaden nachkontrolliert).

MorganLeFay
01.10.2007, 22:51
Ich habe den auf ueber 15 Minuten gesehen... Im Ernst!

Aber ja, es ist Tosca.

Hexenhammer
01.10.2007, 22:52
Nein,soweit ich weiß, hat Berg nie anders als im Stil der neuen Winer Schule (Zwölftontechnik) komponiert.

Du hast recht. Ich habe mich von der Vergiftung leiten lassen....

cajadeahorros
01.10.2007, 23:02
Ich habe den auf ueber 15 Minuten gesehen... Im Ernst!

Aber ja, es ist Tosca.

Ich möchte es nicht ausschließen, meine gerade herausgesuchte Aufnahme nennt 10 Minuten 10 Sekunden, durch ein paar Verse von "un pastore" und "un carceriere" unterbrochen.

Bin ich jetzt dran? Mir fällt nichts ein. Ich wollte ja, aus aktuellem Anlass und wegen der Anregung durch die Beethoven-Lösung fragen in welcher Oper Napoleon auch noch ständig beleidigt wird, das ist jetzt zu naheliegend/zu frech.

MorganLeFay
01.10.2007, 23:03
Oeh... Zauberfloete...?

MorganLeFay
01.10.2007, 23:06
Nicht, dass ich erwarte, dass es richtig ist - aber ich gehe jetzt nach Hause. Nicht, dass Ihr auf mich wartet.

cajadeahorros
01.10.2007, 23:09
Nicht, dass ich erwarte, dass es richtig ist - aber ich gehe jetzt nach Hause. Nicht, dass Ihr auf mich wartet.

Nein, auch Tosca.

MorganLeFay
01.10.2007, 23:11
Ja, toll. Brett vorm Kopp.

Dabei mag ich die Stelle mit dem Priester und den Novizen fast am liebsten. *schmoll*

ich muss ins Bett.

cajadeahorros
01.10.2007, 23:14
Hexenhammer schuldet immer noch eine Frage!

cajadeahorros
02.10.2007, 10:36
Netter Link wenn man eine schnelle Internetverbindung und Kopfhörer im Büro hat:

http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9698,00.html

MorganLeFay
02.10.2007, 10:40
Cool, danke!

derNeue
03.10.2007, 10:41
Dann stell ich in der Zwischenzeit nochmal eine Frage:
Welcher Komponist schrieb bereits um 1880 ein Stück ohne Tonart?
Es handelt sich um ein kurzes Klavierstück.

Brutus
03.10.2007, 15:05
Dann stell ich in der Zwischenzeit nochmal eine Frage:
Welcher Komponist schrieb bereits um 1880 ein Stück ohne Tonart?
Es handelt sich um ein kurzes Klavierstück.

Liszt wäre ein Kandidat. La lugubre gondola (die Trauergondel). Angaben ohne Gewähr und mit dem Risiko der öffentlichen Blamage.

derNeue
04.10.2007, 07:43
Sehr gut. Meine Fragen scheinen einfach zu sein. Das Stück ist übrigens eine Bagatelle. Jetzt Du.

Brutus
04.10.2007, 10:09
Sehr gut. Meine Fragen scheinen einfach zu sein. Das Stück ist übrigens eine Bagatelle. Jetzt Du.

Die Frage war gar nicht leicht, nur kenne ich zufällig das Stück und habe ein dunkle Ahnung, daß Liszt nicht nur ein Komponist schwüler Salonstückchen gewesen ist, sondern auch ein kühner Neuerer.

Muß weg, deshalb eine Frage, kurz und schmerzlos:
Wer war der *Erfinder* der Zwölftontechnik?

derNeue
04.10.2007, 10:36
Schönberg.

Zur Moderne: Gesucht wird ein Komponist. Er konnte überall schreiben, sogar in der Straßenbahn. Lärm störte ihn nicht. Er war ein großer Feind Toscaninis, der einige seiner 15 Sinfonien aber trotzdem aufführte.
Ein Lichtblick in seinem traurigen Leben war die Freundschaft mit dem englischen Komponisten Benjamin Britten, den er in den 60er Jahren mehrmals besuchte.

Rheinlaender
04.10.2007, 10:49
Schönberg.

Josef Matthias Hauer - ein wenig frueher

derNeue
04.10.2007, 11:37
Josef Matthias Hauer - ein wenig frueher

Nein, was wir heute allgemein unter Zwölftontechnik verstehen ist eine Erfindung Schönbergs. Hauers 12-Tonreihe sah etwas anders aus und hat sich nicht durchgesetzt.
Als Engländer könntest Du dazu mal im "Grove" nachschlagen. Dort sind die Unterschiede genau erklärt.

Brutus
04.10.2007, 14:43
Nein, was wir heute allgemein unter Zwölftontechnik verstehen ist eine Erfindung Schönbergs. Hauers 12-Tonreihe sah etwas anders aus und hat sich nicht durchgesetzt. Als Engländer könntest Du dazu mal im "Grove" nachschlagen. Dort sind die Unterschiede genau erklärt.

Ich glaube, Josef-Matthias Hauer war der erste, nicht Schönberg. Is' ja wurscht, laß Dir eine Frage einfallen.

derNeue
04.10.2007, 19:51
Ich glaube, Josef-Matthias Hauer war der erste, nicht Schönberg. Is' ja wurscht, laß Dir eine Frage einfallen.

Wie gesagt: Was man heute unter 12Tontechnik versteht, ist das Werk Schönbergs und wurde von seinen Schülern Berg, Webern u.a. weiterentwickelt. Es ist die 12Ton-Reihentechnik, die mit 48 Modi arbeitet und aus der sich später die serielle Musik entwickelt.
Hauer hatte ein anderes System, das auf "Tropen", (Tonkombinationen) aufgebaut war. Wie es geklungen hat oder wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, da dieser Komponist heute praktisch nicht mehr gespielt wird. Vielleicht zu Unrecht.
Übrigens hatte ich schon eine Frage gestellt.:)

Brutus
04.10.2007, 20:04
Wie gesagt: Was man heute unter 12Tontechnik versteht, ist das Werk Schönbergs und wurde von seinen Schülern Berg, Webern u.a. weiterentwickelt. Es ist die 12Ton-Reihentechnik, die mit 48 Modi arbeitet und aus der sich später die serielle Musik entwickelt. Hauer hatte ein anderes System, das auf "Tropen", (Tonkombinationen) aufgebaut war. Wie es geklungen hat oder wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, da dieser Komponist heute praktisch nicht mehr gespielt wird. Vielleicht zu Unrecht. Übrigens hatte ich schon eine Frage gestellt.:)

Gut, ich bekenne, eine falsche Frage gestellt zu haben.
Hatten wird den gesuchten Sinfoniker nicht schon mal?

derNeue
04.10.2007, 20:16
Gut, ich bekenne, eine falsche Frage gestellt zu haben.
Hatten wird den gesuchten Sinfoniker nicht schon mal?

Das weiß ich nicht. Wer ist es denn??

Brutus
04.10.2007, 20:20
Das weiß ich nicht. Wer ist es denn??

Mit 15 Sinfonien und im 20. Jhrh. lebend gibt es nicht so viele. Schostakowitsch vielleicht?

derNeue
04.10.2007, 20:24
Mit 15 Sinfonien und im 20. Jhrh. lebend gibt es nicht so viele. Schostakowitsch vielleicht?

Richtig! Jetzt Du.

Brutus
04.10.2007, 20:34
Richtig! Jetzt Du.

Das ist die Strafe, wenn man eine richtige Anwort gegeben hat, man muß sich eine neue Frage ausdenken.

Mir fallen vier Komponisten ein, die eine Heil- und Nervenanstalt von innen gesehen haben, und zwar als Patienten.

Nenne bitte zwei davon.

derNeue
04.10.2007, 20:45
Das ist die Strafe, wenn man eine richtige Anwort gegeben hat, man muß sich eine neue Frage ausdenken.

Mir fallen vier Komponisten ein, die eine Heil- und Nervenanstalt von innen gesehen haben, und zwar als Patienten.

Nenne bitte zwei davon.

Mir fällt direkt antürlich Schumann ein. Vielleicht noch Hugo Wolff. Ansonsten müßte ich gut überlegen..Salieri am Ende!-oder war das ein Altersheim?

derNeue
04.10.2007, 20:48
Vielleicht Tschaikowsky?

Brutus
04.10.2007, 21:00
Mir fällt direkt antürlich Schumann ein. Vielleicht noch Hugo Wolff. Ansonsten müßte ich gut überlegen..Salieri am Ende!-oder war das ein Altersheim?

Sehr gut!
Ich dachte an Donizetti, Schumann, Bruckner (Kaltwasserheilanstalt) und Hugo Wolf.

derNeue
05.10.2007, 08:31
Sehr gut!
Ich dachte an Donizetti, Schumann, Bruckner (Kaltwasserheilanstalt) und Hugo Wolf.

Bruckner auch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann bin ich wohl wieder dran. Gesucht wird ein großer Sinfoniker. Er äußerte sich zeitlebens kritisch über Bruckner, soll aber an seinem Grab geweint haben.
Mehr sag ich nicht, sonst wirds zu leicht. :)

cajadeahorros
09.10.2007, 18:41
Bruckner auch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann bin ich wohl wieder dran. Gesucht wird ein großer Sinfoniker. Er äußerte sich zeitlebens kritisch über Bruckner, soll aber an seinem Grab geweint haben.
Mehr sag ich nicht, sonst wirds zu leicht. :)

Mahler?

Brutus
09.10.2007, 19:51
Bruckner auch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann bin ich wohl wieder dran. Gesucht wird ein großer Sinfoniker. Er äußerte sich zeitlebens kritisch über Bruckner, soll aber an seinem Grab geweint haben.
Mehr sag ich nicht, sonst wirds zu leicht. :)

Bitte nicht krummnehmen, aber die Frage ist ein wenig zu ungenau formuliert. Wie cajadeahorros schreibt, könnte es Mahler gewesen sein, oder ein anderer großer Sinfoniker, der mal am Grab Anton Bruckners gestanden ist. Vielleicht Sibelius, warum nicht Richard Strauß? Vielleicht war es ein anderer, der auch in Wien gelebt hat, und auf den ich nur gekommen bin, weil ich auf Wikipedia die Lebensdaten nachgeschaut habe. Man meint immer, Bruckner habe länger gelebt, weil er als der modernere der beiden gilt, was jedoch ein Irrtum ist.

Halt, Mahler war kein Kritiker Bruckners, im Gegenteil!

Sterntaler
09.10.2007, 19:53
Den gab es auch schon einmal früher hier, jedoch nun auch hier die Neuauflage:

Johann Sebastian Bach wurde an einen Hof gerufen, um sich mit wem auf welchem Instrument zu vergleichen?

Der Gesuchte verließ - alleine ob der Nennung des Namens seines Kontrahenten - am Vorabend noch diesen besagten Hof und ging zurück nach Frankreich.

Gesucht sind sein Name die Zeit und der Ort. Um welches Instrument ging es?

Der/die Richtige möge fortsetzen.

Gruß

Henning

was gibt es als Preis?

derNeue
09.10.2007, 20:08
Bitte nicht krummnehmen, aber die Frage ist ein wenig zu ungenau formuliert. Wie cajadeahorros schreibt, könnte es Mahler gewesen sein, oder ein anderer großer Sinfoniker, der mal am Grab Anton Bruckners gestanden ist. Vielleicht Sibelius, warum nicht Richard Strauß? Vielleicht war es ein anderer, der auch in Wien gelebt hat, und auf den ich nur gekommen bin, weil ich auf Wikipedia die Lebensdaten nachgeschaut habe. Man meint immer, Bruckner habe länger gelebt, weil er als der modernere der beiden gilt, was jedoch ein Irrtum ist.

Halt, Mahler war kein Kritiker Bruckners, im Gegenteil!

Hast recht, ich entschuldige mich. Das lag daran, daß ich mal eine Frage formulieren wollte, dioe nicht gleich mit google zu lösen ist.
Also weitere Infos: Der Gesuchte ging gern in eine Kneipe namens "roter Igel". Er schrieb 4 Sinfonien, war ein großer Sinfoniker aber auch ein großer Kammermusik-Komponist.
Er war Gegenpol der "Neudeutschen" um R. Wagner, weshalb er sich zu Lebzeiten Bruckners auch nicht zur Qualität von dessen Musik bekannt hat.
Jetzt müßte es klar sein, oder?

Brutus
09.10.2007, 20:15
Hast recht, ich entschuldige mich. Das lag daran, daß ich mal eine Frage formulieren wollte, dioe nicht gleich mit google zu lösen ist.
Also weitere Infos: Der Gesuchte ging gern in eine Kneipe namens "roter Igel". Er schrieb 4 Sinfonien, war ein großer Sinfoniker aber auch ein großer Kammermusik-Komponist.
Er war Gegenpol der "Neudeutschen" um R. Wagner, weshalb er sich zu Lebzeiten Bruckners auch nicht zur Qualität von dessen Musik bekannt hat.
Jetzt müßte es klar sein, oder?

Anstelle einer Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=yRWh2XU_wFQ
http://www.youtube.com/watch?v=Dq5fDdto3pA
http://www.youtube.com/watch?v=KNRNiBNTcGI

derNeue
09.10.2007, 21:00
Anstelle einer Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=yRWh2XU_wFQ
http://www.youtube.com/watch?v=Dq5fDdto3pA
http://www.youtube.com/watch?v=KNRNiBNTcGI
Danke, sehr schöne Antwort. Julia Fischer wollte ich mal in unsere Stadt einladen, war aber zu teuer...

Brutus
09.10.2007, 21:01
Danke, sehr schöne Antwort. Julia Fischer wollte ich mal in unsere Stadt einladen, war aber zu teuer...

Oh, was nimmt die pro Auftritt?

cajadeahorros
09.10.2007, 21:07
Halt, Mahler war kein Kritiker Bruckners, im Gegenteil!

Stimmt, lese es garade nach, er hat sich nur einmal über den Menschen lustig gemacht, nie über die Musik.

derNeue
09.10.2007, 21:26
Oh, was nimmt die pro Auftritt?

Weiß nicht mehr genau. Waren so um die 4000-5000 Euro, und das schon vor einigen Jahren. da, finde ich, gibt es dann doch bessere...

Brutus
09.10.2007, 21:34
Weiß nicht mehr genau. Waren so um die 4000-5000 Euro, und das schon vor einigen Jahren. da, finde ich, gibt es dann doch bessere...

Besten Dank für die Info. Die räumt ganz schön ab. Wen habt ihr anstelle der Fischer genommen, und wer ist Deiner Meinung nach besser, in der genannten Preisklasse?

Schlecht ist sie wirklich nicht, würde ich meinen. Auf Youtube gibt's den 3. Satz des Brahms-Konzerts mit Nathan Milstein ... vergleiche mal.

derNeue
09.10.2007, 23:18
Besten Dank für die Info. Die räumt ganz schön ab. Wen habt ihr anstelle der Fischer genommen, und wer ist Deiner Meinung nach besser, in der genannten Preisklasse?

Schlecht ist sie wirklich nicht, würde ich meinen. Auf Youtube gibt's den 3. Satz des Brahms-Konzerts mit Nathan Milstein ... vergleiche mal.

Milstein ist natürlich eine ganz andere Generation und hat einen ganz anderen Stil. Aber wer von den jüngeren deutschen Geigern besser wäre?
Miriam Contzen z.B. oder natürlich auch Hillary Hahn. Aber die dürfte noch um einiges teurer sein.
Ich finde Julia Fischer schon auch sehr gut, aber ich finde, wenn jemand gerade mal Anfang 20 ist, dann muß er nicht unbedingt 5000 Euro nehmen, nur weil er (sie) gut aussieht und entsprechend vermarktet wird. Es gibt einfach heute viele andere, die genausogut spielen aber längst nicht so bekannt sind.

marc
23.10.2007, 14:32
Danke, sehr schöne Antwort. Julia Fischer wollte ich mal in unsere Stadt einladen, war aber zu teuer...

für was? bzw in wessen namen hättest du sie denn eingeladen?

ich überleg mir ma n neue frage:
über welches stück musik schrieb mozart an seinen vater (sinngemäß) dass es das beste sei, was er bisher in seinem leben komponiert habe?

marc
25.10.2007, 19:20
ick löse uff: quintett üfr klavier und bläser kv452

jmd n neue frage?

derNeue
29.10.2007, 20:36
ick löse uff: quintett üfr klavier und bläser kv452

jmd n neue frage?

Welcher Komponist vertonte Heinrich Heines Ballade "Belsazar"?

MorganLeFay
29.10.2007, 20:52
Oh, das wusste ich mal.... Schumann, oder so?

derNeue
29.10.2007, 20:56
Oh, das wusste ich mal.... Schumann, oder so?

Richtig, es war Robert Schumann. Damit bist Du dran...:)

MorganLeFay
29.10.2007, 21:00
Siehste. Bringt tatsächlich was, ab und zu in der Schule aufzupassen....

Öh... mal was einfaches, weil mir nichts einfällt und ich gerade was drüber gelesen habe. Wann, wo und mit in welcher Rolle gab Maria Callas ihr professionelles Debüt?

WALDSCHRAT
29.10.2007, 21:30
1957 oder 58 in Paris. Bei den Werken muß ich passen:

Ins Blaue hinein: Verdi

Grüße

Henning

MorganLeFay
29.10.2007, 21:31
Nope. Früher. Ihr wirkliches Debüt, nicht ihr Durchbruch.

marc
29.10.2007, 21:37
aida in mexico? daten kann ich mir allerdings fast nie merken.

dabei hab ich letztes nchmal, als ich aufm klo saß, die fonoforum-titelgeschichte über sie gelesen.
gnak!

edit: ne! es war n lucia di lammermoor, oder?

MorganLeFay
29.10.2007, 21:38
Auch nciht.

cajadeahorros
29.10.2007, 21:41
Laut Sängerlexikon "La Gioconda" von Ponchielli.

Sofia
29.10.2007, 21:42
Athen 1941 : als Beatrice in v. Suppes "Boccaccio"

MorganLeFay
29.10.2007, 21:44
Treffer, Sofia.

Zumindest ist das das, was ich kürzlich in einem Artikel las. Wenn das falsch ist, entshculdige ich mich natürlich, ich bin kein Experte.

Du bist.

cajadeahorros
29.10.2007, 22:00
Sofia darf ran, dieser Kesting schreibt seine Artikel in "Die Großen Sänger" leider nicht chronologisch, die richtige Lösung habe ich überlesen.

Sofia
29.10.2007, 22:03
:) gebe gerne meinen Fragebonus an cajadeahorros weiter, da bei mir die Arbeit wieder ruft, und ich nicht am Ball bleiben kann...:(

cajadeahorros
29.10.2007, 22:48
:) gebe gerne meinen Fragebonus an cajadeahorros weiter, da bei mir die Arbeit wieder ruft, und ich nicht am Ball bleiben kann...:(

Ich habs befürchtet...

Hm. Gesucht wird ein Opernkomponist. Jeder kennt seinen Namen, keiner kennt ihn selbst. Musikalisch enorm begabt stand er der breiten Wirkung seiner Werke mit seinen oft sperrigen Libretti selbst im Weg. Trotzdem war er 1899/1900 der meistgespielte Komponist auf Deutschen Bühnen, nach dem 1. Weltkrieg wurde es allerdings immer stiller um sein Werk, seit 1945 kann man die Aufführungen an einer Hand aufzählen. Inzwischen gibt es aber 10 Gesamtaufnahmen seiner Werke und eine eigene Gesellschaft versucht den Komponisten dem Vergessen zu entreißen.

marc
29.10.2007, 22:52
meyerbeer??

cajadeahorros
29.10.2007, 23:05
meyerbeer??

Stimmt, der könnte es in etwa sogar sein. Dann ergänze ich: 1899 war der Gesuchte noch am Leben, es waren die Aufführungen seines ersten Werkes die in ganz Deutschland erfolgreich waren.

marc
30.10.2007, 14:23
hm, so spontan fällt mir keiner ein und nachschlagen ist ja doof.
aber: mir fällt jetz grad gar kein komponist ein, der vorallem für sein ERSTES werk berühmt wurde *kopfkratz*

cajadeahorros
30.10.2007, 14:32
hm, so spontan fällt mir keiner ein und nachschlagen ist ja doof.
aber: mir fällt jetz grad gar kein komponist ein, der vorallem für sein ERSTES werk berühmt wurde *kopfkratz*

Ich glaube 99 von 100 Opernbesuchern können das Werk auch nicht nennen. Ich tippe außerdem auch darauf dass nachschlagen schwierig wird. Ich würde mich mal auf "jeder kennt seinen Namen" konzentrieren.

marc
30.10.2007, 15:01
hm, also ich glaub, zumin. mir fällt dazu jetzt nix mehr ein, aber ich bin schonmal gespannt, wers dann seien wird <gg>

cajadeahorros
30.10.2007, 18:21
Kleiner Hinweis: Er hat den ihm persönlich bekannten "Führer" als Räuberhauptmann "Wolf" in einer seiner Opern verewigt. Obwohl er, wie alle in seinem Umfeld, politisch nicht ganz zurechnungsfähig war, muss man ihm das zugute halten, der Komponist starb vor der Machtergreifung.

marc
30.10.2007, 18:53
na, der kleine hinweis war schon ziemlich groß <g> gemeint ist dann natürlich siegrid wagner und klar, das erste werk war der bärenhäuter! *anstirnklatsch* <g>

ich hab die allerdings nur ein, zweimal vage gehört. ansonsten kenn ich noch (auch nur rudimentär "die heilige linde" udn vorallem sein dirigat, wo er die werke seines papis dirigiert - eigentlich ziemlich cool, ziemlich "modern", flott und durchsichtig. (sozusagen der stil, bevor so leute wie dein avatar die wagner-interpretation verhunzt haben ; )) scherz.

(aber irgendwie kann sich der wagner-nachwuchs genauso wenig in meinem hirn festsetzen wie die bach-söhne. *denk* ... mal cpe bach ausgenommen)

cajadeahorros
30.10.2007, 19:08
Na dann herzlichen Glückwunsch. Man muss schon ziemlich suchen um etwas über den Liszt-Enkel und Wagner-Sohn zu finden, http://www.siegfried-wagner.org/ hilft inzwischen weiter.

Ich habe mir irgendwann aus Langeweile den Bärenhäuter gekauft, so prickelnd ist er nicht und ich habe den guten Siegfried auch zu den Akten gelegt, bis er mir dann im Buch "Hitlers Bayreuth" nachhaltig wieder ins Gedächtnis zurückgerufen wurde. Habe mir dann, da die Aufnahmee am besten besetzt aussah (mit Martha Mödl), "Den Friedensengel", außerdem "Den Kobold" gekauft, das lohnt sich. Auch wenn "Genie im Schatten" (so ein Buchtitel) ein wenig übertrieben scheint, bevor man zum 100. Male La Traviata auflegt sollte man auch mal ein paar Aufnahmen vom Siegfried kaufen.

P.S. Gegen mein Avatar hilft dann am besten der Ring aus Amsterdam der gerade im Hintergrund läuft, siehe auch http://www.porges.net/RichardWagnerTempo.html.

Eine Frage dann, bitte. :)

marc
30.10.2007, 19:13
die tempo-homepage ist cool! ich wusste gar nicht, dass viele noch schneller dirigiert haben als boulez. obwohl ... richtig tempo hatte der ja eigentlich nur beim parsifal gemacht. der chereau/boulez-ring hat ja eigentlich keien so exzentrischen tempi, aber egal.

mh: stört dich eigentlich der politische hintergrund bei wagner? ich meine: gerade so als linksfraktion'ler?

frage denk ich mir im laufe des abends aus.

marc
30.10.2007, 19:20
da ich von ihm grad was höre mach ich auch mal n frage zu einem gesuchten komponisten. ist vermutlich wesentlich leichter, wobei ich das nie so recht einschätzen kann. wie auch immer:

über den gesuchten komponisten ist folgende wundervolle anekdote überliefert:

er wurde von jemandem gefragt, wie ihm denn (soetwas großartiges) eingefallen sei.
darauf der komponist: "das is ja ga nit von mir! im traum hat der xxx mirs vorpfiffen un hat gmeint: xxx! schreibs auf! (damit) wirst dei glück machen! da bin i aufgstandn, hab a kerzn azündt und habs aufschribn!

cajadeahorros
30.10.2007, 19:52
die tempo-homepage ist cool! ich wusste gar nicht, dass viele noch schneller dirigiert haben als boulez. obwohl ... richtig tempo hatte der ja eigentlich nur beim parsifal gemacht. der chereau/boulez-ring hat ja eigentlich keien so exzentrischen tempi, aber egal.

mh: stört dich eigentlich der politische hintergrund bei wagner? ich meine: gerade so als linksfraktion'ler?

frage denk ich mir im laufe des abends aus.

Zur Frage kann ich schon einmal sagen dass ich die Anekdote nicht kenne also erst einmal nachdenken muss.

Zur Wagner-Frage: Nö, stört mich überhaupt nicht. Es wird ja in keiner Oper zum Massenmord aufgerufen, auch das berüchtigte "Judentum in der Musik" ist ja nicht so "verbrecherisch", wie es klingt, man kann aber mit einiger Sicherheit sagen dass der Meister persönlich möglicherweise ein recht ein Arsch war und die Welt in ihm persönlich nützliche und ihm persönlich schädliche Menschen einteilte, aber mit einer liberalen Kuschelphilosophie baut man sich kein Festspielhaus. Köhlers "Wagners Hitler" ist doch sehr bemüht und konstruiert, intelligent und lesenswert ist zum Thema dagegen "Antisemitische Fantasien" von Marc A. Weiner, der "antisemitische" Stereotypen bis in die Werke Richard Strauss' nachweist.

Dass die ganze Sippschaft - wie ein großer Teil des Großbürgertums - nach dem I. WK immer tiefer im Sumpf des Fremdenhass', Selbstmitleids und der wahnwitzigen Hoffnung auf Erlösung durch den "einfachen Mann aus dem Volke" versank (den bspw. die Familie Bechstein in Hitler bereits in den frühen 20ern gefunden zu haben glaubte, sie waren es, die Hitler frühzeitig durch Auto, Geld und Chauffeuer bei seinem Propagandafeldzug unterstützen) ist bedauerlich, aber ein Zeichen der Zeit. Im Gegensatz zu den Millionen Wendehälsen der Zeit nach dem II. WK kann man Winifred wenigstens keine Heuchelei vorwerfen.

Brutus
30.10.2007, 20:50
da ich von ihm grad was höre mach ich auch mal n frage zu einem gesuchten komponisten. ist vermutlich wesentlich leichter, wobei ich das nie so recht einschätzen kann. wie auch immer:über den gesuchten komponisten ist folgende wundervolle anekdote überliefert: er wurde von jemandem gefragt, wie ihm denn (soetwas großartiges) eingefallen sei. darauf der komponist: "das is ja ga nit von mir! im traum hat der xxx mirs vorpfiffen un hat gmeint: xxx! schreibs auf! (damit) wirst dei glück machen! da bin i aufgstandn, hab a kerzn azündt und habs aufschribn!

Ist das der Komponist, der dem Vater des vorhin gesuchten eine Art sinfonischen Epitaph geschrieben hat, und könnte die Anekdote sich auf eben jene Sinfonie beziehen, aus der die sinfonische Grabinschrift stammt?

Wenn ich den Gesuchten erraten haben sollte, sag' ich's trotzdem nicht, weil ich zu faul bin, mir eine neue Frage auszudenken.

marc
30.10.2007, 22:16
Ist das der Komponist, der dem Vater des vorhin gesuchten eine Art sinfonischen Epitaph geschrieben hat, und könnte die Anekdote sich auf eben jene Sinfonie beziehen, aus der die sinfonische Grabinschrift stammt?

Wenn ich den Gesuchten erraten haben sollte, sag' ich's trotzdem nicht, weil ich zu faul bin, mir eine neue Frage auszudenken.

ganz genau der ist es ;)

cajadeahorros
30.10.2007, 23:29
Stimmt, eigentlich konnte es nur er sein...

Dann halt eine Scherzfrage zur Nacht:

An welche viel zu selten gespielte Oper denke ich zwangsläufig bei Interviews mit Claudia Roth, Ursula von der Leyen, Eva Herman, Margarethe Schreinemakers, Renate Schmidt etc. etc. etc.

derNeue
31.10.2007, 07:04
Stimmt, eigentlich konnte es nur er sein...

Dann halt eine Scherzfrage zur Nacht:

An welche viel zu selten gespielte Oper denke ich zwangsläufig bei Interviews mit Claudia Roth, Ursula von der Leyen, Eva Herman, Margarethe Schreinemakers, Renate Schmidt etc. etc. etc.

Das kommt auf Deine Einstellung an: Die lustigen Weiber von Windsor oder die Wallküren. :)

derNeue
31.10.2007, 07:12
Bei Eva Herman fällt mir die Wallküre Brünhilde ein.
Bei Claudia Roth dagegendie Königin der Nacht in der Rache Arie oder die hysterische Salome in der Szene "Bring mir den Kopf.."

marc
31.10.2007, 08:47
also mir fällt dazu eher diese gute frau:

http://www.youtube.com/watch?v=1cWwA7Czi1E

*muhahargh!!:peace:

cajadeahorros
31.10.2007, 08:50
Das kommt auf Deine Einstellung an: Die lustigen Weiber von Windsor oder die Wallküren. :)

:))

"Die lustigen Weiber von Windsor" gibt einen Extrapunkt für die optimistische Lebenseinstellung. Ich meinte aber eine andere, wie gesagt, selten gespielt, "Frau" erscheint im Titel.

cajadeahorros
31.10.2007, 08:51
also mir fällt dazu eher diese gute frau:

http://www.youtube.com/watch?v=1cWwA7Czi1E

*muhahargh!!:peace:

:))

youtube ist einfach immer wieder erbaulich.

marc
31.10.2007, 08:54
denkdenkdenkdenkdenk: frau.mutter.evaprinzip,vonderleyen.mutter. frau im titel:
die frau ohne schatten?

aber wie passt schreinemakers und roth da rein *kratz*

cajadeahorros
31.10.2007, 09:11
denkdenkdenkdenkdenk: frau.mutter.evaprinzip,vonderleyen.mutter. frau im titel:
die frau ohne schatten?

aber wie passt schreinemakers und roth da rein *kratz*

Die Frau mit dem Schatten?

Die Oper beschreibt den Idealzustand in Bezug auf diese Damen.

P.S. Sehr heiß würde man beim versteckspielen sagen...

Brutus
31.10.2007, 10:14
Die Frau mit dem Schatten?
Die Oper beschreibt den Idealzustand in Bezug auf diese Damen.
P.S. Sehr heiß würde man beim versteckspielen sagen...

Es ist selten angenehm, wenn schrille Damen öffentlich einen Strauss ausfechten. Besser, wenn sie schweigsam bleiben. Man wird ganz moros dabei.

Peaches
31.10.2007, 10:15
Die schweigsame Frau von Richard Strauss?

Fühl dich für den "virtuellen Idealzustand" gekopfnusst, wenn ich recht habe!

Peaches
31.10.2007, 10:15
Oh... Mr. Ragtime war schneller...

cajadeahorros
31.10.2007, 10:27
Die schweigsame Frau von Richard Strauss?

Fühl dich für den "virtuellen Idealzustand" gekopfnusst, wenn ich recht habe!

Na ja, in die Damenliste der Ausgangsfrage möchtest du dich hoffentlich nicht einordnen. Ich hau mir aber mal auf den Kopf...

P.S. Finale II. Akt http://www.youtube.com/watch?v=Pxl36SHS2pE schluchz...

Peaches
31.10.2007, 10:38
Na ja, in die Damenliste der Ausgangsfrage möchtest du dich hoffentlich nicht einordnen. Ich hau mir aber mal auf den Kopf...

P.S. Finale II. Akt http://www.youtube.com/watch?v=Pxl36SHS2pE schluchz...

Ich bin nirgendwo einzuordnen, hoffe ich.
Dass du dich selbst kasteist, werde ich wohl einfach mal so glauben müssen...

Mister Ragtime möge die nächste Frage stellen. Er war einfach schneller.

Brutus
31.10.2007, 10:44
Mister Ragtime möge die nächste Frage stellen. Er war einfach schneller.

Nächstesmal laß' ich mir mehr Zeit.

Gesucht ist ein Komponist.

Künstler, Musiker und Komponisten sind nicht selten äußerst empfindsame Seelen in einem schwächlichen, kränklichen Körper: Pergolesi, Mozart, Schubert und Chopin wären ein paar, auf die das zutrifft.

Dazu gibt es ein krasses Gegenbeispiel. Der Gesuchte ist ein Doppel-, vielleicht sogar Dreifachmörder gewesen, der seine Frau, deren Liebhaber und vielleicht noch ein kleines Kind mit ungeklärter Vaterschaft ermordet hat bzw. erschlagen hat lassen.

Wer war der Mann?

Peaches
31.10.2007, 10:50
Nächstesmal laß' ich mir mehr Zeit.

Gesucht ist ein Komponist.

Künstler, Musiker und Komponisten sind nicht selten äußerst empfindsame Seelen in einem schwächlichen, kränklichen Körper: Pergolesi, Mozart, Schubert und Chopin wären ein paar, auf die das zutrifft.

Dazu gibt es ein krasses Gegenbeispiel. Der Gesuchte ist ein Doppel-, vielleicht sogar Dreifachmörder gewesen, der seine Frau, deren Liebhaber und vielleicht noch ein kleines Kind mit ungeklärter Vaterschaft ermordet hat bzw. erschlagen hat lassen.

Wer war der Mann?

War das nicht ein Italiener?
Aber ich weiß es nicht genau und googeln ist doch irgendwie unsportlich.

Brutus
31.10.2007, 14:21
War das nicht ein Italiener?
Aber ich weiß es nicht genau und googeln ist doch irgendwie unsportlich.

Ja, ein Italiener.

marc
31.10.2007, 15:46
gemeint ist dann natürlich carlo gesualdo, wobei ich für weitere details selbst nachschlagen müsste und gar nicht so sicher bin, wie exakt das alles aufgeklärt wurde. es gibt übrigens mindestens noch einen klassischen komponisten, der mörder war, nämlich barotlomeo tromboncino, der seine frau ermoderte, als er sie beim fremdgehen erwischte. es gibt überhaupt einige zwielichtige charkatere unter diesen komponisten: betrüger, antisemiten, spielsüchtige, stalinisten, sado-masochisten, britten hatte vermutlich sex mit minderjährigen jüngelchen...

Brutus
31.10.2007, 15:49
gemeint ist dann natürlich carlo gesualdo, wobei ich für weitere details selbst nachschlagen müsste und gar nicht so sicher bin, wie exakt das alles aufgeklärt wurde. es gibt übrigens mindestens noch einen klassischen komponisten, der mörder war, nämlich barotlomeo tromboncino, der seine frau ermoderte, als er sie beim fremdgehen erwischte. es gibt überhaupt einige zwielichtige charkatere unter diesen komponisten: betrüger, antisemiten, spielsüchtige, stalinisten, sado-masochisten, britten hatte vermutlich sex mit minderjährigen jüngelchen...

Genau, Gesualdo war gesucht. Bitte Deine nächste Frage.

Wer war der Sado-Masochist, wer der/die Betrüger? Beethoven käme für Letzteres in Frage, er hat manche Werke (Missa Solemnis, 9. Sinf. ?) zweimal verkauft.

marc
31.10.2007, 16:57
Wer war der Sado-Masochist, wer der/die Betrüger? Beethoven käme für Letzteres in Frage, er hat manche Werke (Missa Solemnis, 9. Sinf. ?) zweimal verkauft.

das mit beethoven wusste ich nicht. ich dachte jetzt eher wieder an richard wagner, seine verschwendungssucht, seine schulden und flucht - auch an bülow/cosima. wobei ich mir jetzt gar nicht so sicher bin, ob ich mich hier zu weit aus dem fenster gelehnt habe (das internet lädt zu sowas beizeiten ein) - aber naja. ohnehin schwierig, sich ein einheitliches wagner-bild zu verschaffen. achja, übrigens @caja: den köhler fand ich ziemlich stark. der gängige vorlauf lautet zwar immer, das buch hätte nicht wagners hitler, sondern "hitlers wagner" lauten sollen, aber ich fand vieles darin sehr einleuchtend und als bemüht empfand ich eher die versuche, wagner "reinzuwaschen" (was ich dir jetzt gar nicht unterstellen will, nur mal allgm gesagt) - naja, ich denke bei einer so komplexen, vielleicht gar widersprüchlichen person wie richard ist im grunde jeder form der einseitigkeit unangebracht

achja, sm: marc blitzstein, claude vivier (schwule smler?) wird auch immer viel gemunkelt, hab ich allerdings schon paarmal aufgeschnappt.

mh: neue frage. ich mach wieder was einfacheres:

gesucht wird komponist und oper:

...die premiere der gesuchten oper war ein fiasko: ein sänger stolperte und schlug sich die nase blutig - einem anderen sänger sprang eine gerissene saite mitten ins gesicht und das knockte ihn erstmal aus. schließlich bahnte sich noch ein streunender kater den weg in die oper (war "damals" noch möglich) und liess sich nicht vertreiben: stattdessen fauchte er und miauzte, was dem publikum vor lauter lachen die tränen in die augen trieb. dann allerdings wurde die oper zu einem sensationellen triumph. den reichtum, den der gesuchte komponist auch durch diese oper erwarb, nutze er, um sich schon früh zurückzuziehen, GAR NICHTS mehr zu komponieren und sich ganz seiner nunmehr größten leidenschaft zu widmen: dem kochen und dem essen!

Brutus
31.10.2007, 17:41
gesucht wird komponist und oper:
...die premiere der gesuchten oper war ein fiasko: ein sänger stolperte und schlug sich die nase blutig - einem anderen sänger sprang eine gerissene saite mitten ins gesicht und das knockte ihn erstmal aus. schließlich bahnte sich noch ein streunender kater den weg in die oper (war "damals" noch möglich) und liess sich nicht vertreiben: stattdessen fauchte er und miauzte, was dem publikum vor lauter lachen die tränen in die augen trieb. dann allerdings wurde die oper zu einem sensationellen triumph. den reichtum, den der gesuchte komponist auch durch diese oper erwarb, nutze er, um sich schon früh zurückzuziehen, GAR NICHTS mehr zu komponieren und sich ganz seiner nunmehr größten leidenschaft zu widmen: dem kochen und dem essen!

Die Oper würde ins Forum passen, speziell zum Thema Geschichte: "Die Verleumdung, sie ist ein Lühüftchen...."

Nach dem Komponisten ist ein Rezept benannt: Tournedos a la ..... , Filet mit Gänseleber und Trüffeln.

marc
31.10.2007, 17:45
dädä! rischdisch!

Brutus
31.10.2007, 17:51
Weil ich grad in Stimmung bin und weil's auch zur politischen Lage paßt.

Es gibt eine Oper, die mit einem Ausruf, einem Befehl schließt, der sich ausnimmt, als wäre er Claudia Roth im speziellen und allen deutschen Politikerinnen und Fernsehmoderatorinnen im allgemeinen gewidmet.

Wie lautet dieser Ausruf, den wir ganz am Ende des Werkes finden, und wie heißt die Oper?

Pescatore
31.10.2007, 17:53
Weil ich grad in Stimmung bin und weil's auch zur politischen Lage paßt.

Es gibt eine Oper, die mit einem Ausruf, einem Befehl schließt, der sich ausnimmt, als wäre er Claudia Roth im speziellen und allen deutschen Politikerinnen und Fernsehmoderatorinnen im allgemeinen gewidmet.

Wie lautet dieser Ausruf, den wir ganz am Ende des Werkes finden, und wie heißt die Oper?

Salome, "Man töte dieses Weib!"