PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir sind das Volk



alpha63
03.08.2004, 11:30
Auf dem Markt hieß es wieder: Wir sind das Volk!

Torgau. Anfangs standen alle um den Markt "Spalier", dann zog es die Menschengruppe von fast 400 Personen doch auf einen Fleck zusammen. Zur Demo gegen Hartz IV gestern 20 Uhr hatten keine Parteien oder Organisationen, sondern - wie sich herausstellte - ein Dommitzscher privat aufgerufen.
Ohne Mikro war die Verständigung schlecht, dennoch machten viele ihrem Zorn über die neuen Gesetze Luft. "Wir sind das Volk!" hallte es erstmals seit der Wende wieder über den Platz. Es gründete sich ein Bürger-Komitee, welches heute wegen der nächsten Demo am kommenden Montag, 20 Uhr, das Gespräch mit der Bürgermeisterin suchen will. Foto: TZ/Gutzeit

Ich glaube wir aus dem Westen sollten uns solidarisch zu unseren Ostdeutschenfreunden gesellen und die Rufe Wir sind das Volk noch mehr zu stäreken.

Denn diese Hartz Reform wird immer unsozialer, nun müssen laut der Agentur für Arbeit selbst die Kinder mit Ihren Taschengeld für Ihre Eltern aufkommen. Darüber hinaus verlangt die Agentur für Arbeit auch noch das Kinder Ihre Ausbildungsfonds auflösen sollen. - Da hört meiner Meinung nach der Sozialstaat auf!

Wenn eine Regierungspartei Ihre eigenen Fehler nicht erkennt sollte diese wirklich sobald wie möglich unehrenhaft von der Regierungsaufgabe entbunden werden. Wenn man der Statistik glauben kann spart kein Bürger mehr in Deutschland, dennoch kommt der Markt nicht wieder ins rollen, meiner Meinung nach wird hier eine Menge falsch gemacht. Das heißt eine Partei mit Rückrad müsste schon zugeben das hier was falsch gemacht wurde und gegebenen Falls Ihre Konsequenzen ziehen und die Regierungsaufgabe abgeben.

Eine SPD die Deutschland in eine Planwirtschaft umwandelt hat in Deutschland nichts verloren. Wie komme ich auf Planwirtschaft: Ganz einfach durch die nächste Harzt Reform werden Langzeitarbeitslose zu dumping Löhnen beschäftigt, d.h. Komunen werden Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gründen und diesen die Aufgaben übertragen die sonst immer Unternehmen im Auftrag der Komunen ausgeführt haben. Da sich sehr viele Unternehmen verstärkt über den Auftraggeber Komunen refinanziert haben werden hier reichlich Unternehemen Insolvenz anmelden müssen. Diese Arbeitnehmer werden in die Arbeitslosigkeit getrieben und über die ABM Maßnahmen weiter beschäftigt. Das wird zwangsläufig immer mehr ausgeweitet bis der Staat bald der Arbeitgeber unserer Bevölkerung ist. Das ist eindeutig falsch, gerade wir Deutschen haben diese Planwirtschaften oft genug kaputt gehen gesehen, dann sollten wir entlich mal was dagegen tun und diese Regierung mit friedlichen Demos zum Nachdenken bringen. Wenn diese Regierung dann nichts merkt müssen wir glaube ich mal der SPD und den Grünen die Tomaten von den Augen nehemen.

Mutwillig Gegenstände zerstören hilft uns allen nichts, denn die Allgemeinheit leidet darunter. Versicherungsprämien schnellen nach oben, der Staat muss Korrekturen über steuern finanzieren.

mike
03.08.2004, 12:01
Attac richtet sich politisch auf einen "heißen Herbst" ein.

Mit Demos und Einzelaktionen soll gegen Hartz IV und Arbeitszeitverlängerung angegangen werden.
Denkbar ist auch eine Blockade der Bundesargentur für Arbeit.
Der als Feiertag gestrichene Buß-u. Bettag wird zum "Tag der Wiederaneignung" gemacht.
In der Sommerakademie beteiligten sich ca. 600 Menschen um die Einzelheiten der Aktionen zu Diskutieren.

Roter Prolet
04.08.2004, 14:53
SPD und Planwirtschaft?!?
Ne, kann nicht sein. Haste vielleicht ein bisschen getrunken?

Hölderlin
04.08.2004, 15:03
planwirtschaft, gar nicht so falsch!

die durch globalisierung, europäisierung und zuwanderung enstehende neue
armut in breiten schichten des deutschen volkes, muss ja irgendwie verwaltet
und gesteuert werden, das verlangt geplantes wirtschaften

also doch planwirtschaft :2faces:

das tafelsilber der bösen nazigeneration wurde durch die west68er in den letzten jahrzehnten verjubelt, das "fitmachen" für europa tut den rest :2faces:

langsam rührt sich das deutsche volk wieder!

alpha63
04.08.2004, 15:47
SPD und Planwirtschaft?!?
Ne, kann nicht sein. Haste vielleicht ein bisschen getrunken?

Der SPD traue ich sowas zu! Abgesehen davon welche Gefahren die von Hartz 4 sowie auch durch die im moment noch ruhenden Ausbildungsplatzabgabe ausgehen dann kommt es früher oder später schon dazu.

Hartz IV:

1. Durch Hartz IV werden immer mehr Menschen in die Sozialhilfe rutschen. Somit fällt das Einkommen für einen Familienvater der durch die schlecht Wirtschaftslage auf die Straße gesetzt wird und dann noch ins ALGII rutscht somiz nut noch ein Einkommen von 345 € hat. Wenn man sich die Preise auf den Märtken ansieht haben wir zur Zeit ansteigende Preise. Woran im Momen der Staat nicht ganz umschuldig ist. Also die Wirtschaft wird weiter in die Knie gehen. Das heißt wiederum mehr Arbeitslose.

2. Durch die Hartz Reform wird ein ganz wichtiger Punkt gebrochen! Die Tarifautonomie wird aufgehoben. Das bedeutet Komunen die ohnehin knapp bei Kasse sind beschäftigen ganz einfach die Arbeitslosen, die denen auch Untergeordnet sind mit den sogenannte billig Löhnen. Darauf hin werden Aufträge gestrichen die in die freie Wirtschaft gehen. Zumeist sind die ausführenden Unternehmen auch Mittelständige Unternehmen die einen sehr starken Auftragseingang durch die Komunen (Bsp. Gartenbaubetriebe) haben. Somit währen diese Betriebe sofort für den Konkurs reif. Das heißt wiederum Arbeitslose.

Demnach wird die Möglichkeit sehr groß, das der Staat früher oder später fast alle Aufgaben der Unternehmen übernehmen muss weil kaum noch ein Unternehmen bereit ist hier Deutschland nur einen Finger zu rühren. Weil Deutschland zu einem Umsicherheitsfaktor wird. Weil laufend Gesetze entwickelt werden ohne über die wirtschaftlichen Folgen nach zudenken. Hartz 4 ist z.B. ein guter Grund dieses Programm wirklich noch einmal durch zu denken. Wenn man schon sieht was die mit den Taschengeldkonto bzw. mit den Ausbildungsfonds der Kinder von ALGII Empfänger machen. Die drücken somit die Kinder in Ihrer Ausbildungszeit in diese nichts bringenden Arbeitsamtmaßnahmen, wo man letztendleich als Jugendlicher schon seine Nervern verliert. Zum anderen werden wir auch arge schwierigkeiten mit den Unternehmensnachfolgern haben. Ich glaube kaum das man mit einen Einkommen von 345 € sich Selbstständig macht.

Es sollte ganz einfach bessere Wege geben. Zum einen könnte man gemeinsam mit Manager Ebene, Politikerebene, Arbeitgeberebene und Arbeitnehmerebene über die Tarifautonomie sprechen um Kostenfaktoren gerechter abzuwegen. Zuerst kürzungen bei denen die nicht gerade Schwierigkeiten haben die Familien zu ernähren.

Die Ausbildungsabgabe, sollte die kommen was ich nicht mehr ausschließe werden auch hier Unternehmen ins Aus gedrückt. Da eben nicht jedes Unternehmen die Ausbildungsquote einhalten kann, weil die Aufträge nicht so kommen das man sich diese Leisten kann. Zum anderen hätten wir am Ende wohl ausgebildete Arbeitskräfte die aber nach der Ausbildung keinen Arbeitsplatz haben werden. Da eine Übernahme die Azubiquote anhebt.

Zum anderen habe ich schon dadurch das ich in NRW lebe genug erfahrungen mit der SPD im Bildungsbereich hinnehmen müssen. Wenn man als eine NRW Partei Englisch, Deutsch und Mathe zum Wahlfach macht und sich am ende Darüber Aufregt das kaum ein Schüler Ausbildungsfähig sind, dann sehe ich das schon als eine Gefährdung der Zukunft. Darüber hinaus haben wir hier einen Riesen Unterrichtsausfall in meinen Fall habe ich 1 Jahr lang nur 2 Schulstunden pro Tag gehabt. Weil die Lehrer laufend Krank waren.

Ich finde Demokratie im allgemeinen gar nicht schlecht, in der Schule sollte sowas schon etwas geringer gehalten werden. Denn Schüler wissen nicht immer von vornherein was die wirklich für die Zukunft benötigen.

Kurz und bündig: Immer mehr Ausbildung bedeutet letztendlich muss der Staat Aufgaben übernehmen um die Infrastrucktur aufrecht zu erhalten. Demnach sind wir auf den besten Weg zur Planwirtschaft.

Roter Prolet
05.08.2004, 18:23
Der Begriff "Planwirtschaft" ist zu kurz gegriffen um die Volkswirtschaften der Sowjetunion und co. zu bezeichnen...aber ich benutze es trotzdem.
In deren Wirtschaft (eine hochzentralisierte Planwirtschaft) wurden alle 4 bis 5-Jahrespläne von der Planungskommision der Sowjet-Regierung wirtschaftliche Ziele zentralistisch (musste sein durch die Gegebenheit und Bedingungen der ersten 10 bis 15 jahre der Sowjetunion oder viel später nach dem Krieg ) geplant....was anfangs gut klappte aber später ging das leider fürchterlich in die Hose...man hätte wenigstens nach Chruschtschows Sturz eine Demokratisierung und Dezentralisierung der Planwirtschaft und damit der gesamten Gesellschaft einleiten sollen....

walfiler
05.08.2004, 18:32
Auf dem Markt hieß es wieder: Wir sind das Volk!
Bleibt zu hoffen, dass sie bald "Wir sind das deutsche Volk" rufen denn diese Probleme haben weiß Gott nicht alle Völker. Aber ich fürchte dann würde sich die Antifa zusammenrotten und mit Pflastersteinen und Basi-frei gegen die Menge vorrücken. ;(

Roter Prolet
05.08.2004, 19:16
OH doch, solche Probleme haben fast alle Völker dieser Erde!!!

Du verwechselst wohl die ach so böse Antifa mit der Polizei...oder mit den Nationalisten. :comic:

walfiler
05.08.2004, 19:39
Wußte garnicht wieviele Völker der Erde durch den Faschismusvorwurf als Zahlhansele unten und dumm gehalten werden.

Roter engel
05.08.2004, 21:13
Die meisten wissen nicht einmal was Hartz IV beinhaltet oder wer hartz eigendlich ist...aber trotzdem jammern
nächstens mal augen aufmachen beim wählen oder sich vorher über die parteien informieren... obwohl die SPD wohl das beste ist...

walfiler
05.08.2004, 22:46
Die meisten wissen nicht einmal was Hartz IV beinhaltet oder wer hartz eigendlich ist...aber trotzdem jammern
nächstens mal augen aufmachen beim wählen oder sich vorher über die parteien informieren... obwohl die SPD wohl das beste ist...
Ich nehme an das stammt aus der selben Quelle wie die Aussage die meisten wüßten nicht wer Schröder ist? Nämlich keiner? Das passt gut dazu, dass du 2004 nach dem du dich informiert hast die SPD für das beste hältst.

alpha63
08.08.2004, 23:26
Die meisten wissen nicht einmal was Hartz IV beinhaltet oder wer hartz eigendlich ist...aber trotzdem jammern
nächstens mal augen aufmachen beim wählen oder sich vorher über die parteien informieren... obwohl die SPD wohl das beste ist...

Diese Desaster Partei soll gut sein? Wie soll ich das verstehen? Ich glaube keine Partei hat soviel Chaos in dieses Land gebracht wie es die SPD macht.

Zum anderen vertritt meiner Meinung nach die SPD ganz einfach nicht die Grundregeln einer Demokratie.

Wie komme ich auch Chos? Ich fange mal mit der Ökosteuer an, durch das rapide ansteigen des Kraftstoffpreises wurde die Teurungsrate deutlich angehoben. Weil nahezu alle Produkte, Dienstleiistungen etc. von dieser Abgabe betroffen sind und jeder eben diese Kostenstelle "Ökosteuer" auch irgendwie bezahlen müssen. So muss z.B. eine kleine Spedition schon locker 3 Mio Euro Aufbringen. Das ist jedoch kaum mögliich, da die Kunden oft mit Ihrer Preisdikatur eben diese Speditionen in die Knie zwinkt. Die Ökosteuer lässt ganz einfach die Produktionskosten in die Höhe schießen. Das kann sich letztendlich kaum noch jemand leisten.

Die Maut blieb bislang den Speditionen erspart, durch die Grandiose Idee ein Satelliten gestützes System von heute auf Morgen einzuführen und das alte Mautsystem einfach in die Mülltonne zu werfen ohne einen Notfallplan auf zubauen ist schon ein riesen Fehler den eine Partei nicht machen darf. Normalerweise müsste die Regierende Partei für diese Verluste, die dem Land nun entstehen aus der eigenen Tasche hinzugeben.

Die laufend neuen unreifen Gesetzesentwürfe sind auch nicht das wahre, denn mit diesen Gesetzen werden viele verumsichert. Verumsicherung kann man in einer Marktwirtschaft nicht gebrauchen. Denn die Konsumenten und auch die Produzenten werden jeweils immer Sparsamer. Das bedeutet also zwangsläufig Umsatzrückgänge weil der Konsument auf einmal sagt ich spare für meine Zukunft anstatt das in die Wirtschaft zu investieren

Hartz IV ist das gleiche Problem, im Moment werden die Menschen reihenweise auf die Straße gesetzt weil keiner mehr sich die teuren Produkte leisten kann und düfür durch Kaufrückhaltung glänzt.Also kommt die SPD nun mit einem Gesetzesentwurf der die Arbeitslosen bestraft. Eine Bestrafung wo jeder Arbeitslose letztendlich nur noch 345 € pro Monat zur verfügung hat und dann noch ein Herr Clement da her kommt und für das Selbstständig machen wirbt. Die Hartz Reform könnte natürlich besser funktionieren wenn das Wirtschaftsumfeld auch stimmt Also ein Überangebot von Arbeitsplätzen gibt. Denn dann hat auch jeder Arbeitslose eine Chance in Arbeit zu kommen. Das geht natürlich nicht wenn man gerade mal ca. 700.000 Offene Stellen hat jedoch 7,5 Mio. Arbeitslose aufweist. In dem Fall gibt man der Wirtschaft noch den Todesstoß. Denn Arbeitsplätze können nur dann entstehen wenn auch Arbeit da ist. Das trifft natürlich nicht zu wenn die Bevölkerung im Monat 345 Euro zur verfügung hat. Wenn du dann noch Kinder hast kommt es doppelt hart, denn mit dem Kindergeld das man bekommt kommt man noch nicht mal unter Normalen Situationen hin. Ich möchte gerne den jenigen sehen der mit 345 € ein Kind unter normalen Umständen zu erziehen.

Dann kommen bestimmte Situationen wo die unsere Demokratie deutlich geschädigt haben Dieses war unter den bekannten Rücktrittsdrohungen sowie auch die Täuschung der Wähler mit falschen Zahlen. (Arbeitslosenstatistik: Um eine Bessere Arbeitslosenstatistik kann man nicht da her kommen und einfach Menschen aus die Statistik raus zu streichen weil es stört) In der freien Wirtschaf endet sowas mit hohen Geldstrafen wenn nicht sogar hohe Haftstrafen. Eine Partei darf keine Vertrauenspersonen (Abgeordnete) zu Dingen zwingen die diese unter normalen Umständen nie eingegangen werden. Denn ein Abgeordneter übernimmt im Auftrag der Bürger an der Gesetzgebung teil und darf daher nicht von aussen beeinflussbar sein. Abgeordnete tragen eine riesen verantwortung.

Ein anderer Punkt ist Bereits von Beneter wegen diesen Kettenbriefaktion, angesprochen worden. Da hat er selbst gesagt eine SPD Politik würde damit geschädigt und würden nur Wähler in die Hände der Konkurrenten drücken. Das kann es gar nicht sein immerhin entscheidet der Bundesrat, Bundes- und Landtage darüber wo und wann Gesetze und Regelungen eingeführt werden. In diesen Strukturen sitzen auch andere Parteien die dazu gehören. In anderen Punkten hätte die SPD oft getrost auf die Worte der CDU gehört, dann hätten die den einen oder anderen Fehler vermieden.

mike
09.08.2004, 07:31
SPD und Planwirtschaft?!?
Ne, kann nicht sein. Haste vielleicht ein bisschen getrunken?

Kannst du mir verraten, was das für eine Wirtschaft ist, in der der Staat ständig lenkend eingreift?

Wir haben schon lange eine Planwirtschaft.
Es gibt nicht nur das Denkbeispiel DDR, auf welches das negative Image der Planwirtschaft aufgebaut wird.

Ohne Planwirtschaft währe ein Staat gar nicht überlebensfähig. Sie läuft bei uns nur etwas mehr im Verborgenen ab und wird nicht als politische Waffe mißbraucht, wie ehemals gegen die DDR.

alpha63
09.08.2004, 08:26
Kannst du mir verraten, was das für eine Wirtschaft ist, in der der Staat ständig lenkend eingreift?

Wir haben schon lange eine Planwirtschaft.
Es gibt nicht nur das Denkbeispiel DDR, auf welches das negative Image der Planwirtschaft aufgebaut wird.

Ohne Planwirtschaft währe ein Staat gar nicht überlebensfähig. Sie läuft bei uns nur etwas mehr im Verborgenen ab und wird nicht als politische Waffe mißbraucht, wie ehemals gegen die DDR.

Ich finde einwenig steuerung ist gar nicht mal so schlimm! Es sollte nur in grenzen gehalten. Es darf ganz und gar nicht so kommen das der Staat alles steuert, denn dann bleibt die Wirtschaft in einem Jahrzent stecken, da kaum noch einer den Drang verspürt etwas neues zu entwickeln und mit dieser Entwicklung noch Geld zu machen.

Ich denke mal dieses Prestigeprojekt Holzmann hätte deutlich Harmloser und Nachwirkungsloser wirken können wenn Herr Schröder sich nicht für dieses Unternehmen eingesetzt hätte. Denn das war eine Wichtigtuerrei die dafür gesorgt hat das der Kanzler im Gespräch bleibt und nichts anderes. Zum einen floss kaum Geld letztendlich in das Unternehmen hinein und zum anderen hat kein Mensch über die Zulieferer der Holzmanngruppe die durch die Verzögerung die Herr Schröder beim Insolvenzverfahren verursacht hat insolvent geworden sind.

In Bayern hat es eine ähnliche Pleite (Kirch Gruppe) gegegeben wo sich Herr Stoiber z.B. gar nicht eingemischt hat. Nun ist die Kirch Gruppe oder zumindest Teile von der Kirchgruppe wieder Extrem Erfolgreich, dieses ist ohne politische Zugabe passiert. Da wurden zwar einige Arbeitsplätze weggestrichen aber das ist immer noch besser als wenn alle auf die Straße gesetzt würden. Weil ein Unternhemen Handlungsumfähig ist. Im falle Holzmann hätte man schnell in Verhandlungen mit Interessenten gehen sollen anstatt die Zeit mit Herrn Schröder zu vertreiben. Das nenne ich Konkursverschleppung durch Herr Schröder.

Der Staat darf erst in die Wirtschaft eingreifen wenn bestimmte Teile auf einmal nicht mehr gut funktionieren. Bei diesen Eingriffen muss jedoch auf die Abhängigkeit geachtet werden. So das dieses eben nicht zu stark wird und ein Unternehmen gar nicht mehr aus dem Unterstützung Modus rauskommt.

Hölderlin
10.08.2004, 11:39
ich kann euch alle beruhigen, ich bin MAGDEBURGER und wohne in der nähe des landtags, an dem alle montagdemos beginnen

hartz4 ist gar nicht das problem, problematisch ist der seit 15 jahren andauernde wirtschaftliche niedergang im osten, das alleine reicht schon
für eine montagsdemo

den einzigen denen es in sachsen-anhalt noch gut geht, sind die rentner und
beamte, landesbediente und landtagsabgeordnete

die rufe "wir sind das volk" (gestern hab ichs wieder gehört, durchaus aggressiv skandiert und hoch gefährlich, hab so eine gespür wenns brenzlig wird) dürfen auch ruhig als national interpretiert werden,
denn es gibt bestimmt nur noch wenige deutsche in magdeburg, die der
meinung sind, daß diese regierung für ihr (deutsches) volk arbeitet

*.-#P!lot#-.*
10.08.2004, 11:54
Na,
ich sage es immer wieder.
Ich zitiere Peter Scholl-Latour "Wenn das so weitergeht befürchte ich Bürgerkriegs ähnliche Zustände".

mggelheimer
10.08.2004, 12:04
Wichtig wäre das dieses Nationale Potential endlich vernünftig gebündelt würde. Doch leider kommen viele der Nationalen Parteien noch zu unseriös rüber.

mlptrainer
10.08.2004, 12:12
Wichtig wäre das dieses Nationale Potential endlich vernünftig gebündelt würde. Doch leider kommen viele der Nationalen Parteien noch zu unseriös rüber.


Die Hauptprobleme der Rechten sind, daß sie 1. keine Führungsfigur haben, 2. nicht genügend intellektuelles Protenzial haben.

Aber ich bin optimistisch, daß sich in den nächsten Jahren hier etwas ändert.

Eine gemeinsame rechte Volkspartei wäre eine wirkliche Alternative.

Preußischer Militarist
10.08.2004, 12:13
Ja da stimme ich dir zu!
alle sollten sich in eine große Partei zusammenlegen!
Dann gebe es auch mehr Wahlerfolge

mggelheimer
10.08.2004, 12:25
Die Hauptprobleme der Rechten sind, daß sie 1. keine Führungsfigur haben, 2. nicht genügend intellektuelles Protenzial haben.

Aber ich bin optimistisch, daß sich in den nächsten Jahren hier etwas ändert.

Eine gemeinsame rechte Volkspartei wäre eine wirkliche Alternative.

Das mit dem intellektuellen Potential glaube ich nicht mal. Es ist vorhanden, nur es ruht.
Viele Kluge köpfe national denkender Menschen, sitzen in hohen Positionen, sind an Unis und Schulen, doch wenn sie sich zu bestimmten Problemen Öffentlich äußern entzieht der Staat ihnen ihre Lebensgrundlage. Doch glaube ich, wenn eine Nationale Partei in einigen Jahren eine bestimmte größe erreicht hat, Wahlergebnisse von dauerhaft 15-20 Prozent, könnte ich mir vorstellen, das es nicht mehr so leicht für den Staat sein dürfte Menschen aufgrund einer Politischen Einstellung auf die Straße zu setzten. Doch der Weg bis dahin wird steinig sein!

Roter engel
10.08.2004, 12:31
---"L' état, c'est moi!". Louis XIV.

mggelheimer
10.08.2004, 12:42
hier fühlt sich sicher so mancher wie Gott in Frankreich. Es stellt sich zwar niemand mehr hin und sagt; der Staat sei er. Denn wo die Monarchie die "Ideale" des Volkes auf eine Person projizierte, trat an die stelle der einzelnen Person die Ideologie. In unserem fall die Multikulturelle, der sich wiederum viele Menschen verschwören können. Und damit heißt es; "der Staat sind sie"; Sie die träger und Befürworter einer Ideologie die es sich auf die Fahne geschrieben hat das Deutsche Volk in den analen der Historie verschwinden zu lassen.

sparty2
10.08.2004, 12:44
Die träger und Befürworter einer Ideologie sie es sich auf die Fahne geschrieben hat das Deutsche Volk in den Analen der Historie verschwinden zu lassen.

Falls es Dich tröstet... die Franzosen, Engländer und weissen Amerikaner werden mit uns zusammen verschwinden... :]
Das Rad der Geschichte dreht sich eben weiter...

sparty2

mggelheimer
10.08.2004, 12:51
Falls es Dich tröstet... die Franzosen, Engländer und weissen Amerikaner werden mit uns zusammen verschwinden... :]
Das Rad der Geschichte dreht sich eben weiter...

sparty2

Vielleicht ist es wirklich so, das wir es nicht anders verdient hätten als unter zu gehen, wenn wir selbst nicht mal in der Lage sind uns vor diesem Untergang zu bewahren. Wie heißt es so schön; der Charakter ist unser Schicksal, doch im Moment attestiert dieses Schicksal dem Deutschen Volke keinen guten Charakter.

mlptrainer
10.08.2004, 13:01
Wie heißt es so schön; der Charakter ist unser Schicksal, doch im Moment attestiert dieses Schicksal dem Deutschen Volke keinen guten Charakter.

Es geht ihm einfach noch zu gut.

In der DDR gab es einen Anpassungsdruck auf breiter Ebene.

In diesem heterogenen Staat wird sich höchstens 1/3 dazu durchringen, für Veränderungen auf die Strasse zu gehen.

Der "Untergang" ist beschlossene Sache, aber vielleicht machen unsere Landsleute im Osten ja wieder den Anfang, sie gehen wieder demonstrieren.