PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Döner - Die Schweinefalle für Muslime



Blocksberg
07.09.2007, 21:51
Schweinerei bei Döner-Kontrolle



Nach dem jüngsten Skandal um zu Dönerfleisch verarbeitete Schlachtabfälle haben Lebensmittelkontrolleure vor allem für muslimische Bürger bedenkliche Proben bei Drehspiessbuden gezogen.


Der Verband Unabhängiger Prüflaboratorien fand bei einer am vergangenen Wochenende in Hessen, Thüringen und Bayern durchgeführten Stichprobe in jedem dritten Döner deutliche Anteile von Schweinefleisch, wie Verbandsvizepräsident Gero Beckmann am Donnerstag in München mitteilte.






Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/31796367


:)) Da muss jetzt wohl in Doppelschicht gebetet werden! Ein weiterer Beweis dafür, das man beim Türken den allerletzten Dreck frisst, bei dem nichtmal nachvollzogen werden kann, was drinne ist.

esperan
08.09.2007, 10:01
Wenn man googelt ...

Auszüge aus einem Artikel (WDR):

Unlautere Machenschaften in der Döner-Produktion
Was nun tatsächlich im Döner drin ist, wird regelmäßig in Deutschlands Döner-Hauptstadt getestet. Und das ist auch bitter nötig, denn die ”Berliner Betriebe für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben”, die die Fleischtaschen seit Jahren genauestens unter die Lupe nehmen, haben nach Angaben von Dr. Hans-Joachim Klare bei Döner Kebab zur Zeit eine Beanstandungsrate von über 50 %: ”Das war schon mal schlimmer. Vor 3-4 Jahren ging es über 90 %.

Besser auf "Nummer sicher” gehen
Bei soviel Kritik am Döner, stellt sich die Frage: Darf man da eigentlich noch vorbehaltlos zubeißen? Dazu Dr. Klare: "Die Gesundheitsgefahr ist relativ gebannt. Das Problem liegt bei der Täuschung. Jeder möchte natürlich etwas vernünftiges bekommen für sein Geld. Und wenn er etwas bekommt, was unzulässig gestreckt ist, wo sogar billigeres Schweinefleisch als Kalb-, Rind- oder Lammfleisch ausgegeben wird, dann ist er übervorteilt, getäuscht, irregeführt.”

Wenn der nächste Heißhunger auf die türkische Spezialität kommt, sollte man beim Kauf darauf achten, daß die Verkaufsräume, Arbeitsplatten und Kühltheken sauber und hygienisch sind,die Döner-Bude einen guten Umsatz hat, ansonsten besteht die Gefahr, daß der Spieß zu lange vor sich hingammelt,
gerade am Vormittag der Spieß nicht zu dünn ist, denn das legt die Vermutung nahe, daß er noch vom Vortag stammt
dünne Scheiben statt dicker Fleischfetzen abgeschnitten werden, um wirklich durchgegartes Fleisch zu erhalten,
das Grillgut nicht rosig schimmert, sondern gut durchgegart ist. Weil gerade in der Mittagszeit oft schneller verkauft als gegrillt wird, sollte man in dieser Zeit besonders vorsichtig sein.

Man kann in seinem Stammgeschäft auch einfach mal fragen, was im Spieß genau drin ist. Je weniger Hackfleisch, desto geringer die Gefahr für den Verbraucher.
Wenn die Qualität überall so ist wie in Berlin, stehen die Chancen nur 50 : 50, einen einwandfreien Döner zu erwischen.

Literaturhinweis:
"Aufgespießt - wie der Döner über die Deutschen kam”, Eberhard Seidel-Pielen, Rotbuch Verlag, 1996, 19,80 DM

Quelle: http://www.wdr.de/radio/wdr3/archiv/sendungen/lebrep/service/doener.html

Kommentar: Und das war 1997 ... was glaubt ihr, was heute los ist. Also ich ess doch lieber die fette Curyywurst mit den fetten ungesunden Pommes. Da stirbt man langsamer. Igitt ....

Blocksberg
08.09.2007, 10:25
Lieber mal eine schöne Schinkenwurst anstatt so eine Überraschungstasche, bei dem die Kohle sowieso in die falschen Hände geht.

berty
08.09.2007, 10:58
Lieber mal eine schöne Schinkenwurst anstatt so eine Überraschungstasche, bei dem die Kohle sowieso in die falschen Hände geht.

Beim Türken wird der Dreck auch landen, sicher. Aber ganz sicher nicht nur dort. Man braucht nur die alle paar Wochen neu auftauchenden Schlagzeilen zu lesen. Vergammeltes Wildfleisch, an Wurstfabrikanten verkaufte Schlachtabfälle (viel Vergnügen beim Verzehr der Schinkenwurst), in Supermärkten umverpacktes Fleisch und Hackfleisch, in aufgeflogenen Betrugsfällen entdeckte EG-Label, die die Genußtauglichkeit von Fleisch bescheinigen sollen usw.

Und dann gibt es ja noch den zumindest in meiner Gegend zu beobachtenden extremen Rückgang der Würstchenbuden. Ob die Wurst dort wohl appetitlicher war? Also, ich habe sie gemieden.

LieblingderGötter
08.09.2007, 11:19
Ich kenne eine integrierte Afghanin(arbeitet auch).
Nebendran ein Dönerladen.Dort fragte ich,was im Dönerspieß ist,bekam als Antwort Schwein und Rind gemischt.Als sie hinging bekam sie die Antwort,es sei nur Rind drinnen.Und sie hat mehrmals dort gegessen.Als ich ihr sagte das Schwein mit dabei sei,wusste sie warum ihr der Döner etwas komisch geschmeckt hatte.Mittlerweile ist der Inhaber aber schon wieder weg;)

esperan
08.09.2007, 12:52
Beim Türken wird der Dreck auch landen, sicher. Aber ganz sicher nicht nur dort. Man braucht nur die alle paar Wochen neu auftauchenden Schlagzeilen zu lesen. Vergammeltes Wildfleisch, an Wurstfabrikanten verkaufte Schlachtabfälle (viel Vergnügen beim Verzehr der Schinkenwurst), in Supermärkten umverpacktes Fleisch und Hackfleisch, in aufgeflogenen Betrugsfällen entdeckte EG-Label, die die Genußtauglichkeit von Fleisch bescheinigen sollen usw.

Und dann gibt es ja noch den zumindest in meiner Gegend zu beobachtenden extremen Rückgang der Würstchenbuden. Ob die Wurst dort wohl appetitlicher war? Also, ich habe sie gemieden.

Durch die EU (EG) fressen wir heutzutage nur noch Dreck, obwohl man an alles billig rankommt. Aber billig ist oftmals nicht gut ... . Das sollte man halt auch bedenken. Also jeder der möglichst güntig bei Aldi einkauft (ist ja bald nicht mehr so), brauch sich nicht wundern, warum er nur Scheiße frisst. Geht halt wieder zum Deutschen Metzger, wo ihr wisst, dass das Zeug aus Deutschland kommt. Da ist zwar auch kein Missbrauch ausgeschlossen - aber eher unwahrscheinlich, als den EU-Mist zu fressen.

Bruddler
08.09.2007, 13:09
Durch die EU (EG) fressen wir heutzutage nur noch Dreck, obwohl man an alles billig rankommt. Aber billig ist oftmals nicht gut ... . Das sollte man halt auch bedenken. Also jeder der möglichst güntig bei Aldi einkauft (ist ja bald nicht mehr so), brauch sich nicht wundern, warum er nur Scheiße frisst. Geht halt wieder zum Deutschen Metzger, wo ihr wisst, dass das Zeug aus Deutschland kommt. Da ist zwar auch kein Missbrauch ausgeschlossen - aber eher unwahrscheinlich, als den EU-Mist zu fressen.

Gammelfleisch kommt auch aus Deutschland ! ;)

Aber im Ernst :
Wer beim deutschen Metzger einkauft, bezahlt fuer die Ware zwar etwas mehr, aber man hat zu 99 % die Gewaehr, dass die Wurst bzw. Fleisch von guter Qualitaet ist !

meckerle
08.09.2007, 13:19
Schweinerei bei Döner-Kontrolle

:)) Da muss jetzt wohl in Doppelschicht gebetet werden! Ein weiterer Beweis dafür, das man beim Türken den allerletzten Dreck frisst, bei dem nichtmal nachvollzogen werden kann, was drinne ist.
Jetzt wundert mich aber, dass es noch Dönerbudenbetreiber gibt.

Wo bleibt die Rache der dönerverzehrenden Muselmänner ? :D

Rheinlaender
08.09.2007, 13:20
Durch die EU (EG) fressen wir heutzutage nur noch Dreck, obwohl man an alles billig rankommt. Aber billig ist oftmals nicht gut ... . Das sollte man halt auch bedenken. Also jeder der möglichst güntig bei Aldi einkauft (ist ja bald nicht mehr so), brauch sich nicht wundern, warum er nur Scheiße frisst. Geht halt wieder zum Deutschen Metzger, wo ihr wisst, dass das Zeug aus Deutschland kommt. Da ist zwar auch kein Missbrauch ausgeschlossen - aber eher unwahrscheinlich, als den EU-Mist zu fressen.

Was soll daran die EU schuld sein - die EU legt Mindeststandards fest, keine Hoechststandards. Niemand hindert einen Mentzer oder Wurstfabrik ihre Wuerste aus hoechstwertigen Fleisch zu machen.

esperan
08.09.2007, 13:26
Was soll daran die EU schuld sein - die EU legt Mindeststandards fest, keine Hoechststandards. Niemand hindert einen Mentzer oder Wurstfabrik ihre Wuerste aus hoechstwertigen Fleisch zu machen.

Der Missbrauch, die Kriminelle Energie von Menschen, der Raubtierkapitalismus, das den hals nicht vollkriegen, der Überlebenskampf, die allseitswachsende Konkurrenz ist das Problem. Welchem Döner-Verkäufer siehst Du denn an, dass er Schweinefleisch in seinen Spieß beimischt? Der grinst dich ganz freundlich an und wischt mit seinem sauberen Lappen über die Theke ... und schon bist Du überzeugt, dass Du was gutes isst (hat jetzt mit dem Schweinefleisch nix zu tun:) ). Blendertum ... seriös wirken, obwohl total unseriös. So kommt man zu Kohle und selbst zur Marktführung. Es geht um die Undurchschaubarkeit dieses Systems. Schau doch an, wie viel Kohle der EU in schwarze Kanäle geleitet werden ... wo jeder nur den Kopf schüttelt, wenn mal wieder was raus kommt. Schau doch an, wie korrupt diese EU-Parlamentarier sind ... und nicht mal bestraft werden dafür ... nicht mal abgesägt. Glaubst Du wirklich noch daran, dass von dort aus was gutes für den einzelnen Menschen kommt ... außer, dass er nur noch Scheiße frisst, damit sich einige Kapitalistenschweine an seiner späteren Krankheit bereichern?

Glaub halt an den Weihnachtsmann ...:D

Bruddler
08.09.2007, 13:28
Was soll daran die EU schuld sein - die EU legt Mindeststandards fest, keine Hoechststandards. Niemand hindert einen Mentzer oder Wurstfabrik ihre Wuerste aus hoechstwertigen Fleisch zu machen.

Früher gab es vor allem unter den Metzgern einen Ehrenkodex bezueglich Qualitaet. Die Marktketten (Supermaerkte) interessiert dies allerdings herzlich wenig, weil das Hauptaugenmerk sich lediglich nur noch auf den Profit konzentriert.
Lebensmittelkontrollen im eigentlichen Sinne, lassen inzwischen oftmals zu wuenschen uebrig...

meckerle
08.09.2007, 13:29
Gammelfleisch kommt auch aus Deutschland ! ;)

Aber im Ernst :
Wer beim deutschen Metzger einkauft, bezahlt fuer die Ware zwar etwas mehr, aber man hat zu 99 % die Gewaehr, dass die Wurst bzw. Fleisch von guter Qualitaet ist !
Das trifft aber nur auf Fleisch, oder Schinken zu.

Sobald das Fleisch in den Wurstfabriken durch den Wolf ist, kann ausser einem Labor niemand mehr feststellen was da verarbeitet wurde.
Auch dort gilt die Devise: " Geiz ist geil " !

Ingeborg
08.09.2007, 13:33
Schweineleischfresser?

Hassen sie nun sich selbst - die Musels?

Oder rennen sie 7 mal um den alten Stein in Mekka?

esperan
08.09.2007, 13:35
Früher gab es vor allem unter den Metzgern einen Ehrenkodex bezueglich Qualitaet. Die Marktketten (Supermaerkte) interessiert dies allerdings herzlich wenig, weil das Hauptaugenmerk sich lediglich nur noch auf den Profit konzentriert.
Lebensmittelkontrollen im eigentlichen Sinne, lassen inzwischen oftmals zu wuenschen uebrig...

Auch dort herrscht Personalmangel ... man kontrolliert zwar gut, aber nicht ständig so, dass man sich sicher fühlen könnte. Früher durfte man bei einem Lebensmittelskandal ja nicht mal die Namen der Kriminellen nennen ... das muss man sich mal vorstellen. Aber jeden kleinen Ladendieb, der Gammelfleisch aus dem Supermarkt mitgehen ließ, wird öffentlich an den Pranger gestellt - außer wenn er Jugendlicher oder Kind ist. Das muss man sich mal geben ... ? Erst im Jahre 2007 (wie lange gibt es die EU?) erlässt man ein gesetz, das die Schweinepriester beim Namen genannt werden dürfen. Hier werden Kriminelle geschützt ... wurden ... seit Jahren und Jahrzehnten und keine Aufschrei. Also verdienen es die Leute nicht anders ... als Dreck zu fressen. Soll jeder an seiner eigenen Untätigkeit ersticken.

Diese EU bringt nichts gutes für die Menschen - auf Dauer ... außer wenigen Bonzen, die den Hals nicht voll genug bekommen können und dass Kriege in Europa verhindert werden. Aber im Innern der Länder herrscht der Krieg auf den Straßen ... gesteuert durch unsere EU. Der Feind (jetzt mal lapidar gesagt) kommt nicht mehr von außen - er sitzt in den einzelnen Ländern.

cycloclasticus
08.09.2007, 13:39
Der Missbrauch, die Kriminelle Energie von Menschen, der Raubtierkapitalismus, das den hals nicht vollkriegen, der Überlebenskampf, die allseitswachsende Konkurrenz ist das Problem. Welchem Döner-Verkäufer siehst Du denn an, dass er Schweinefleisch in seinen Spieß beimischt? Der grinst dich ganz freundlich an und wischt mit seinem sauberen Lappen über die Theke ... und schon bist Du überzeugt, dass Du was gutes isst (hat jetzt mit dem Schweinefleisch nix zu tun:) ). Blendertum ... seriös wirken, obwohl total unseriös. So kommt man zu Kohle und selbst zur Marktführung. Es geht um die Undurchschaubarkeit dieses Systems. Schau doch an, wie viel Kohle der EU in schwarze Kanäle geleitet werden ... wo jeder nur den Kopf schüttelt, wenn mal wieder was raus kommt. Schau doch an, wie korrupt diese EU-Parlamentarier sind ... und nicht mal bestraft werden dafür ... nicht mal abgesägt. Glaubst Du wirklich noch daran, dass von dort aus was gutes für den einzelnen Menschen kommt ... außer, dass er nur noch Scheiße frisst, damit sich einige Kapitalistenschweine an seiner späteren Krankheit bereichern?

Glaub halt an den Weihnachtsmann ...:D

Wenn Du jetzt noch die Verbrecher mit einschließt, die Nitrofen-versuchtes Getreide, BSE-verseuchtes Fleisch usw. ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen für den Verbraucher zu Geld machen, kann ich Dir 100% zustimmen.

Rheinlaender
08.09.2007, 14:09
Früher gab es vor allem unter den Metzgern einen Ehrenkodex bezueglich Qualitaet. Die Marktketten (Supermaerkte) interessiert dies allerdings herzlich wenig, weil das Hauptaugenmerk sich lediglich nur noch auf den Profit konzentriert.
Lebensmittelkontrollen im eigentlichen Sinne, lassen inzwischen oftmals zu wuenschen uebrig...

OK - Aber was hat das mit der EU zu tun?

Bruddler
08.09.2007, 14:12
OK - Aber was hat das mit der EU zu tun?

wo steht in meinen Beitraegen etwas von EU ?????:vogel:
Der Eingangsthread lautet:

AW: Der Döner - Die Schweinefalle für Muslime....

Rheinlaender
08.09.2007, 14:59
wo steht in meinen Beitraegen etwas von EU ?????:vogel:
Der Eingangsthread lautet:

AW: Der Döner - Die Schweinefalle für Muslime....

Tut mir leid - nicht aufgepasst mit dem Beitrag von "esperan" verwechselt.

Entschuldigung!

Bruddler
08.09.2007, 15:02
Tut mir leid - nicht aufgepasst mit dem Beitrag von "esperan" verwechselt.

Entschuldigung!

stattgegeben -
kann jedem mal passieren ! :]

Fiel
08.09.2007, 15:11
Inzwischen ist ein neuer Dönerskandal aufgetreten. Ein türkischer Dönerproduzent aus Kiel ist in die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geraten. Dieser Dönerskandal ist also nicht nur mehr Süddeutsch sondern Ganzdeutsch.
Das muß aber doch niemanden wundern. Die türkischen Ziegenhirten kommen nach Deutschland wegen der Sozialhilfe. Die türkische Verbrechermafia kommt nach Deutschland um hier im ganz großen Stil Kasse zu machen. Nach Umfragen hat allerdings der Verzehr der minderwertigen Döner kaum nachgelassen. Viele fressen ungeachtet des Gammelfleisches immer noch diesen minderwertigen Dönerfraß. Allerdings würde mach einer auch nach dem Besuch einer deutschen Schlachterei sich zweimal überlegen weiterhin Gehacktes oder Leberwurst zu essen.

esperan
08.09.2007, 15:25
Wenn Du jetzt noch die Verbrecher mit einschließt, die Nitrofen-versuchtes Getreide, BSE-verseuchtes Fleisch usw. ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen für den Verbraucher zu Geld machen, kann ich Dir 100% zustimmen.

Die Liste an Beispielen ließe sich bis morgen früh weiter aufzeigen ... die EU ist an sich ein Skandal ... nicht nur einige Beispiele ihrer mießen Taten.

esperan
08.09.2007, 15:27
Inzwischen ist ein neuer Dönerskandal aufgetreten. Ein türkischer Dönerproduzent aus Kiel ist in die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geraten. Dieser Dönerskandal ist also nicht nur mehr Süddeutsch sondern Ganzdeutsch.
Das muß aber doch niemanden wundern. Die türkischen Ziegenhirten kommen nach Deutschland wegen der Sozialhilfe. Die türkische Verbrechermafia kommt nach Deutschland um hier im ganz großen Stil Kasse zu machen. Nach Umfragen hat allerdings der Verzehr der minderwertigen Döner kaum nachgelassen. Viele fressen ungeachtet des Gammelfleisches immer noch diesen minderwertigen Dönerfraß. Allerdings würde mach einer auch nach dem Besuch einer deutschen Schlachterei sich zweimal überlegen weiterhin Gehacktes oder Leberwurst zu essen.

Welcher Anatolier macht sich denn gedanken, was er isst ... solange es vom eigenen Landsmann kommt und billig ist ... ?

berty
08.09.2007, 15:47
Durch die EU (EG) fressen wir heutzutage nur noch Dreck, obwohl man an alles billig rankommt. Aber billig ist oftmals nicht gut ... . Das sollte man halt auch bedenken. Also jeder der möglichst güntig bei Aldi einkauft (ist ja bald nicht mehr so), brauch sich nicht wundern, warum er nur Scheiße frisst. Geht halt wieder zum Deutschen Metzger, wo ihr wisst, dass das Zeug aus Deutschland kommt. Da ist zwar auch kein Missbrauch ausgeschlossen - aber eher unwahrscheinlich, als den EU-Mist zu fressen.

Was hat die EU denn mit diesen Gammelfleischskandalen zu tun? Es war doch in vielen dieser Meldungen davon die Rede, dass die Abfälle aus deutschen Schlachtöfen stammen.

Und "EU-Mist" habe ich bisher hoffentlich nicht gekauft und anschließend verzehrt. Du kannst mir sicher mitteilen, wie ich diesen Mist erkenne.

esperan
08.09.2007, 15:54
Was hat die EU denn mit diesen Gammelfleischskandalen zu tun? Es war doch in vielen dieser Meldungen davon die Rede, dass die Abfälle aus deutschen Schlachtöfen stammen.

Und "EU-Mist" habe ich bisher hoffentlich nicht gekauft und anschließend verzehrt. Du kannst mir sicher mitteilen, wie ich diesen Mist erkenne.

Eben nicht ... Du erkennst den Mist gar nicht, was du da alles in dich reinschipperst. Da werden waren hin und her geschoben (Stichwort Subvention), da steht was auf der Packung, das gar nicht zutrifft, weder land noch Angaben über Zusätze oder belastende Stoffe ... absolut nicht zu erörtern, wer der Betrüger ist, wer sich durch strafrechtliches verhalten mal wieder an den Konsumenten bereichert. Je größer eine Organisation, desto größer Missbrauch und höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich da Straftäter rumtummeln ... ist das nicht logisch und nachvollziehbar. Und dieser EU-Wasserkopf-Aparat mit seinen vielen Mitgliedsstaaten (wo einer ärmer ist, als der andere und trotzdem irgendwie Kohle haben möchte) ist nicht mehr zu überschauen. Missbrauch ist da doch vorgesehen ... . Und je unüberschaulicher, desto sicherer für die Bösen mit ihren taten durchzukommen. Wohl auch klar, oder?

Fiel
08.09.2007, 15:57
Was hat die EU denn mit diesen Gammelfleischskandalen zu tun? Es war doch in vielen dieser Meldungen davon die Rede, dass die Abfälle aus deutschen Schlachtöfen stammen.

Und "EU-Mist" habe ich bisher hoffentlich nicht gekauft und anschließend verzehrt. Du kannst mir sicher mitteilen, wie ich diesen Mist erkenne.

Von was träumst du denn nachts? Was meinst du woher diese Abfälle stammen? Die kommen aus Polen, der Tschechei, aus China, aus Portugal, aus Schweden und dann wieder aus all diesen Ländern zusammen, da sie zuerst von Polen nach der Chechei, dann nach China und von dort aus über Scheden wieder nach Deutschland kommen. Dabei wurden sie mehrfach umettiketiert mit Steuergeldern veredelt nach China verkauft, dort als Delikatesse mit Hundekadavern bereichert. Du solltest begreifen, dass es hier um sehr viel Geld geht. Ein undurchsichtiger Markt immer mehr von der Maffia beherrscht wird, wobei wohl auch die Brüsseler Bürokraten sehr gut mitverdienen. Solche Deutschenhasser wie du verharmlosen auf unerträgliche Art und Weise die Probeleme in Europa.

esperan
08.09.2007, 16:06
Von was träumst du denn nachts? Was meinst du woher diese Abfälle stammen? Die kommen aus Polen, der Tschechei, aus China, aus Portugal, aus Schweden und dann wieder aus all diesen Ländern zusammen, da sie zuerst von Polen nach der Chechei, dann nach China und von dort aus über Scheden wieder nach Deutschland kommen. Dabei wurden sie mehrfach umettiketiert mit Steuergeldern veredelt nach China verkauft, dort als Delikatesse mit Hundekadavern bereichert. Du solltest begreifen, dass es hier um sehr viel Geld geht. Ein undurchsichtiger Markt immer mehr von der Maffia beherrscht wird, wobei wohl auch die Brüsseler Bürokraten sehr gut mitverdienen. Solche Deutschenhasser wie du verharmlosen auf unerträgliche Art und Weise die Probeleme in Europa.

Und warum das alles? Weil ein paar ganz oben den Kropf nicht voll genug bekommen ... und wir fressen jeden Fraß, den man uns auftischt ... würg ....:))

Fiel
08.09.2007, 16:16
Und warum das alles? Weil ein paar ganz oben den Kropf nicht voll genug bekommen ... und wir fressen jeden Fraß, den man uns auftischt ... würg ....:))

Das ist genau das, was man zur Zeit als Raubtierkapitalismus bezeichnet oder als Globalisierung. In Wahrheit sind das alles nur nur ganz normale Kriminelle, die einfach in ein Zuchthaus gehören. Aber inzwischen ist die Verbindung von Politik und Kriminalität schon so weit fortgeschritten, dass es immer schwieriger wird, hier eindeutige Grenzen zu ziehen. Früher erregte es noch Aufsehen wenn Graf Lambsdorf rechtmässig als verbrecher verurteilt wurde. Heute kriegt der Hartz ( Verbrecher )-freund Schröder noch Aufsichtsratsposten, Fischer wird zusätzlich in den USA allimentiert - die Beliebigkeit in der Politik ist ein echter Skandal

esperan
08.09.2007, 16:37
Das ist genau das, was man zur Zeit als Raubtierkapitalismus bezeichnet oder als Globalisierung. In Wahrheit sind das alles nur nur ganz normale Kriminelle, die einfach in ein Zuchthaus gehören. Aber inzwischen ist die Verbindung von Politik und Kriminalität schon so weit fortgeschritten, dass es immer schwieriger wird, hier eindeutige Grenzen zu ziehen. Früher erregte es noch Aufsehen wenn Graf Lambsdorf rechtmässig als verbrecher verurteilt wurde. Heute kriegt der Hartz ( Verbrecher )-freund Schröder noch Aufsichtsratsposten, Fischer wird zusätzlich in den USA allimentiert - die Beliebigkeit in der Politik ist ein echter Skandal

Kohl hinter Gitter, Schröder hinter Gitter und vermutlich 20 Prozent aller Deutschen Politiker hinter Gitter ... wenn man sich mit den Straftaten der Politiker mal genauer beschäftigen würde - und wie sie danach behandelt werden (Einstellung ... Bußgeld, wo jeder normale Bürger in den Knast kommen würde), würde man wahrscheinlich den Rest seines Glaubens an die Politik und Gerechtigkeit verlieren. Also da les ich mich mal nicht so genau rein. Mir hat schon das rote Büchlein über die SPD und ihre kriminellen Machenschaften gereicht. Seitdem sind mir einige Politiker dieser Partei höchst suspekt ... . mensch, da wäre ich gerne mal Ermittlungsbehörde - Staatsanwaltschaft. Da könnte man sich austoben !!!!!

berty
08.09.2007, 16:46
Eben nicht ... Du erkennst den Mist gar nicht, was du da alles in dich reinschipperst. Da werden waren hin und her geschoben (Stichwort Subvention), da steht was auf der Packung, das gar nicht zutrifft, weder land noch Angaben über Zusätze oder belastende Stoffe ... absolut nicht zu erörtern, wer der Betrüger ist, wer sich durch strafrechtliches verhalten mal wieder an den Konsumenten bereichert. Je größer eine Organisation, desto größer Missbrauch und höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich da Straftäter rumtummeln ... ist das nicht logisch und nachvollziehbar. Und dieser EU-Wasserkopf-Aparat mit seinen vielen Mitgliedsstaaten (wo einer ärmer ist, als der andere und trotzdem irgendwie Kohle haben möchte) ist nicht mehr zu überschauen. Missbrauch ist da doch vorgesehen ... . Und je unüberschaulicher, desto sicherer für die Bösen mit ihren taten durchzukommen. Wohl auch klar, oder?

Soweit ich mich richtig erinnere, ging es doch bei den vielen Skandalen um ganz konkrete Verdächtige. Es wurde Fleisch (abgelaufenes, Abfälle) in bestimmbaren Unternehmen gefunden, teils durch Hinweise von Beschäftigten, teils durch Proben der Behörden. Alle diese Betriebe hatten den Geschäftssitz in Deutschland. Nun die EU dafür verantwortlich machen, dass Geschäftemacher skrupellos und kriminell sich am Konsumenten bereichern, ist wohl beliebt, löst aber das Problem nicht. Diese Geschäftemacher gäbe es auch ohne EU. Lebensmittel ohne EU und nur aus Deutschland wären wohl für viele Deutsche schon heute zu teuer.

Richtig wäre es die Kennzeichnungen auf Lebensmittel noch weiter zu vertiefen. Soweit ich weiß, gibt es hierzu in der EU unterschiedliche Meinungen. Aber auch diese Vertiefung wäre kein Hinderungsgrund für die kriminellen Händler. Denen gilt es die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Durch viel intensivere Kontrollen und durch Veröffentlichung ihrer Namen und bis hin zu Berufsverbot.

Gerade bei der Lebensmittelkontrolle bedarf es m.E. eines starken Staates. Jetzt und noch mehr in der Zukunft. Aufgrund der Einkommensentwicklung von allerhand Bevölkerungskreise bei uns, werden sich viele die teuren heimischen Lebensmittel kaum noch leisten können.

berty
08.09.2007, 16:51
Von was träumst du denn nachts? Was meinst du woher diese Abfälle stammen? Die kommen aus Polen, der Tschechei, aus China, aus Portugal, aus Schweden und dann wieder aus all diesen Ländern zusammen, da sie zuerst von Polen nach der Chechei, dann nach China und von dort aus über Scheden wieder nach Deutschland kommen. Dabei wurden sie mehrfach umettiketiert mit Steuergeldern veredelt nach China verkauft, dort als Delikatesse mit Hundekadavern bereichert. Du solltest begreifen, dass es hier um sehr viel Geld geht. Ein undurchsichtiger Markt immer mehr von der Maffia beherrscht wird, wobei wohl auch die Brüsseler Bürokraten sehr gut mitverdienen. Solche Deutschenhasser wie du verharmlosen auf unerträgliche Art und Weise die Probeleme in Europa.

Schon wieder jemand, der mit Beleidungen seine Unwissenheit verdecken muß. Eventuell läßt sich dieser Leerstand durch ein weiteres Telefonat mit dem sächsischen Ministerpräsidenten korrigieren. Man muß es nur versuchen.

cycloclasticus
08.09.2007, 17:05
Welcher Anatolier macht sich denn gedanken, was er isst ... solange es vom eigenen Landsmann kommt und billig ist ... ?

Naja, was glaubst Du greifen sich Deutsche (und Anatolier) aus den Regalen von ALDI, LIDL, PENNY usw.? Nur beste Ware? :)) Was in deutscher Teewurst u.ä. so alles drin ist, wollen deren Verzehrer auch lieber nicht wissen...

esperan
08.09.2007, 17:05
Soweit ich mich richtig erinnere, ging es doch bei den vielen Skandalen um ganz konkrete Verdächtige. Es wurde Fleisch (abgelaufenes, Abfälle) in bestimmbaren Unternehmen gefunden, teils durch Hinweise von Beschäftigten, teils durch Proben der Behörden. Alle diese Betriebe hatten den Geschäftssitz in Deutschland. Nun die EU dafür verantwortlich machen, dass Geschäftemacher skrupellos und kriminell sich am Konsumenten bereichern, ist wohl beliebt, löst aber das Problem nicht. Diese Geschäftemacher gäbe es auch ohne EU. Lebensmittel ohne EU und nur aus Deutschland wären wohl für viele Deutsche schon heute zu teuer.

Richtig wäre es die Kennzeichnungen auf Lebensmittel noch weiter zu vertiefen. Soweit ich weiß, gibt es hierzu in der EU unterschiedliche Meinungen. Aber auch diese Vertiefung wäre kein Hinderungsgrund für die kriminellen Händler. Denen gilt es die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Durch viel intensivere Kontrollen und durch Veröffentlichung ihrer Namen und bis hin zu Berufsverbot.

Gerade bei der Lebensmittelkontrolle bedarf es m.E. eines starken Staates. Jetzt und noch mehr in der Zukunft. Aufgrund der Einkommensentwicklung von allerhand Bevölkerungskreise bei uns, werden sich viele die teuren heimischen Lebensmittel kaum noch leisten können.

Ich sehe das ein bisserl anders und extremer (obwohl ich keinen Extremismus mag - grins).

Der Geschäftssitz ist heute nicht mehr entscheidend - wo was herkommt. Hat aber tatsächlich ehrlicher Weise gesagt nix mit dem von dir genannten Fall zu tun - weil es um Überlagerung ging. Die EU ist durch den preiskrieg mitverantwortlich für die hanebüchensten Sachen ... selbst wenn wir es nicht erkennen, da uns die Informationen und Zusammenhänge fehlen. Da geht es, wie mein Vorredner schon sagte, um sau viel Geld. Da kann es sogar sein, dass abgelaufene Waren von einem land ins andere geschippert werden, wo man sie eher los kriegt - oder sie werden einfach nochmals umekettiert. Erst wenn man dann das Pack aufmacht und dran riecht, wird einem schlecht (da gab es doch auch diesen fall, odr?). Nein - eine Erkenntnis hilft nicht weiter, wenn keine Folgen folgen ... aber das kennt man von der EU. Unter den Tisch kehren, so lange es geht - denn so lange fließt auch die Kohle. Irgend wann mal, wenn wir 5 Jahre den Dreck gefressen haben kommt der große Skandal raus und ein paar EU-Abgeordneten wird gesagt: Du böser Bube, das hättest Du aber nicht machen sollen. Und das wars. Oder er bekommt ein Ersatzpöstchen, wo er u.U. noch mehr Kohle verdient. Verstehst Du das nicht? Das ganze ist undurchschaubar - egal ob es darum geht, wer da oben dran ist oder um die Waren selbst, welche hier umhergeschippert werden.

Wahrlich solche Geschäftemacher gäbe es auch ohne EU - aber in einem überschaubaren Rahmen und kontrollierbarer. So ließen sich diese miesen Typen besser erkennen und aussortieren. Also ust das Risiko für uns Verbraucher größer ... also mehr Scheiße ... . Odr nicht?

Was nun den Vorteil angeht, dass alles immer billiger wird oder billig bleibt oder nicht so extrem ansteigt. Richtig. Und? Dafür setzt Du deine Gesundheit aufs Spiel. Nur damit Du nur 12 Prozent deines Gehalts für Lebensmittel bestreiten musst und nicht 18 Prozent oder etwas mehr. Zur Erinnerung: Früher gab man 30oder 40 Prozent seines Gehalts für Nahrung aus ... heute sind wir verwöhnt und kaufen dafür viele schöne teure Elektroartikel, die uns alle das Leben versüßen - aber zum Leben nicht alles notwendig ist. oder wir fliegen 2 mal im jahr in urlaub und verpesten die Luft und sorgen für den Treibhauseffekt. Elektroschrott, der auch wieder die Umwelt belastet. Wir leben außerhalb der Natur ... nicht mehr mit ihr ... berauben die nächsten Generationen ihrer Bodenschätze und leben grade so, als würden wir alle am Verrecken sein. Wir hinterlassen in wenigen jahrzehnten einen geschädigten Planeten, wie er in tausenden Jahren noch nicht geschädigt wurde .. oder noch länger? - grins. Wir, zumindest in Europa leben wie die Maden im Speck ... und in Afrika verrecken die Leute massenweis weil sie das nicht haben, das wir im Überfluss haben - und die widerum machen die Erde kaputt, weil sie hemmungslos rumficken und Kinder zeugen, die das Land nicht verkraften kann und weiter steigt Armut und das Leid wächst - für das wenige Kapitalisten verantwortlich sind. Und wir alle mit.

Soll ich jetzt noch weiter labern? Aber denk mal an das große Ganze und nicht imemr nur in kleinen Dimensionen. Das ganze System hat keinen Wert mehr und verlangt nach einem Meteoriten (grins), der mit dem Problem mal aufräumt. :D

esperan
08.09.2007, 17:10
Naja, was glaubst Du greifen sich Deutsche (und Anatolier) aus den Regalen von ALDI, LIDL, PENNY usw.? Nur beste Ware? :)) Was in deutscher Teewurst u.ä. so alles drin ist, wollen deren Verzehrer auch lieber nicht wissen...

Geh mal in den Deutschhen Imbiss und kauf dir ne Curry-Wurst ... und frag mal was da so drin ist. Mit Recht würde kein Moslem sowas anfassen. Aber schmecken tut es trotzdem nicht schlecht ... grins.

Rheinlaender
08.09.2007, 17:10
Ich sehe das ein bisserl anders und extremer (obwohl ich keinen Extremismus mag - grins).

Der Geschäftssitz ist heute nicht mehr entscheidend - wo was herkommt. Hat aber tatsächlich ehrlicher Weise gesagt nix mit dem von dir genannten Fall zu tun - weil es um Überlagerung ging. Die EU ist durch den preiskrieg mitverantwortlich für die hanebüchensten Sachen ...

Die EU ist nicht verantwortlich fuer den Preiskrieg - das ist der Verbraucher, wenn er die teuere Wurst im Regal liegen laesst, dann passen sich die Hersteller an. Die EU setzt nur Mindeststandards, niemand wird gehindert die billige Wurst oder das billige Fleisch liegen zu lassen.


Nein - eine Erkenntnis hilft nicht weiter, wenn keine Folgen folgen ... aber das kennt man von der EU. Unter den Tisch kehren, so lange es geht - denn so lange fließt auch die Kohle.

Auch das ist nicht die EU. Die Ausfuehrung des EU-Rechts und die Strafvorschriften liegen bei den Mitgliedsstaaten - Beschwerden also an die Bundesregieurng und die respective Landesregierung.

esperan
08.09.2007, 17:16
Die EU ist nicht verantwortlich fuer den Preiskrieg - das ist der Verbraucher, wenn er die teuere Wurst im Regal liegen laesst, dann passen sich die Hersteller an. Die EU setzt nur Mindeststandards, niemand wird gehindert die billige Wurst oder das billige Fleisch liegen zu lassen.



Auch das ist nicht die EU. Die Ausfuehrung des EU-Rechts und die Strafvorschriften liegen bei den Mitgliedsstaaten - Beschwerden also an die Bundesregieurng und die respective Landesregierung.

Stimmt - ich kann auch die teuren Sachen kaufen. Aber ... da sie auch den gleichen Weg durch die EU geht - und man auch hier versucht den preis möglichst attraktiv zu gestalten, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht die gleiche Problematik vorliegt. Ich sags doch: Wem will man in diesem großen Netz - voll von Spinenrn und Kriminellen noch vertrauen - egal um was es sich für eine Ware handelt und wie teuer sie ist? Und wenn es eben so läuft wie mit den Chinsesen jeztt - alle möglichen Händler in Europa ziehen Waren zurück, weil sie bleihaltig sind. Glaubst Du so ein Skandal ist ein Einzelfall? Die kommen erst gar nicht raus oder dann, wenn wir eh schon belastet oder versucht oder was weiß ich ... was sind. Und ob das vom preis abhängt ... ??? Tatsache ist, dass andere Menschen ausgebeutet werden, um viel Kohle zu machen. Und zwar auch dann, wenn der Endverbraucher dabei zu Schaden kommt. Und das nicht nur fahrlässig, sondern sehr oft vorsätzlich. Schau trau wem?

esperan
08.09.2007, 17:19
Auch das ist nicht die EU. Die Ausfuehrung des EU-Rechts und die Strafvorschriften liegen bei den Mitgliedsstaaten - Beschwerden also an die Bundesregieurng und die respective Landesregierung.

Ha ha ha ! Beschwerde an die Landesregierung. Darf ich jetzt lachen? Wenn ich überleg, dass vielerorts die Bürger nicht mal bei einer konkreten Gefahr für Menschen erreichen, Abhilfe geschaffen wird ... nur weil ein paar Gemeinderäte eigene Interessen (Lobbyismus) verfolgen - was bringt es da an eine Regierung heranzutreten? Die verfolgen alle nur ihre eigenen Interessen ... und bis sich da mal jemand mit dem großen Bruder anlegt ... da muss viel geschehen.

Ingeborg
09.09.2007, 09:58
http://farm2.static.flickr.com/1120/1231047542_53e82ad503.jpg

schwer verdaulicher Döner?

TNT
09.09.2007, 10:04
Schweinerei bei Döner-Kontrolle





:)) Da muss jetzt wohl in Doppelschicht gebetet werden! Ein weiterer Beweis dafür, das man beim Türken den allerletzten Dreck frisst, bei dem nichtmal nachvollzogen werden kann, was drinne ist.

wie siehts aus mit kollektivem Selbstmord :]

ursula
09.09.2007, 12:59
da liest sich wie paul panzer, der bei einer züchterin katzenbabies fürs dünsten kaufen wollte....:] :]

kultur ist das, was so ganz privat ist. ansonsten schielt man überall in der welt nur nach der kohle.

schwein im döner überrascht mich nicht. hatten mal einen türk. freigänger in der firma , der lustvoll schinkenmettbrötchen mit den anderen aß. er meinte, es sei doch ein dach drüber, so sähe allah nicht alles, ausserdem schmecke es. nun, und es gibt nachweislich deutsche, die menschen verspeisen. schlachtung auf verlangen hiess das wohl.

Laotse
09.09.2007, 22:12
http://farm2.static.flickr.com/1120/1231047542_53e82ad503.jpg

schwer verdaulicher Döner?

Bei einem Musel ???

Rheinlaender
10.09.2007, 06:21
Ha ha ha ! Beschwerde an die Landesregierung. Darf ich jetzt lachen? Wenn ich überleg, dass vielerorts die Bürger nicht mal bei einer konkreten Gefahr für Menschen erreichen, Abhilfe geschaffen wird ... nur weil ein paar Gemeinderäte eigene Interessen (Lobbyismus) verfolgen - was bringt es da an eine Regierung heranzutreten? Die verfolgen alle nur ihre eigenen Interessen ... und bis sich da mal jemand mit dem großen Bruder anlegt ... da muss viel geschehen.


Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest. Diese werden eben im Regelfall nicht von der EU selber uberwacht, dazu hat sie weder die Kompetenzen, noch die Mittel. Dies geschieht durch die nationalen Behoerden, im dt. Falle zumeist die Laender.

Die Mindeststandards sind nicht sehr hoch, aber, wie gesagt, weil die meiste Salami aus Daenmark mir sehr minderwertig vorkommt (zumindest habe noch nie gute daenische Salami gesehen), lasse ich sie liegen und kaufe statt dessen die Ungarische. Es ist die Entscheidung des Verbrauchers fuer gute Qualitaet mehr Geld auszugeben. Ein Produzent hochwertiger Produkte wird aus blanken Eigeninteresse seine Qualitaet hoch halten und einen Teufel tun seine in langen Jahren aufgebaute Reputation wg. eines moeglichen kurzfristigen Gewinnes aufs Spiel zu setzen - auch ohne wirksame staatliche Kontrolle.

Wenn jamand sog. "Teewurst" fuer EUR0,50 kauft sollte einfach keine hochwertige Qualitaet verlangen. Wenn ich (bei anderen Preisende) hier in London fuer 1 kg schottische Angus Beef £40 hinlegen muss, dann verlange ich auch eine erstklassige Qualitaet und wenn der Metzger diese nicht fuer diesen Preis liefert, dann hat er einen Kunden weniger.

senchi
10.09.2007, 06:59
Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest. Diese werden eben im Regelfall nicht von der EU selber uberwacht, dazu hat sie weder die Kompetenzen, noch die Mittel. Dies geschieht durch die nationalen Behoerden, im dt. Falle zumeist die Laender.

Die Mindeststandards sind nicht sehr hoch, aber, wie gesagt, weil die meiste Salami aus Daenmark mir sehr minderwertig vorkommt (zumindest habe noch nie gute daenische Salami gesehen), lasse ich sie liegen und kaufe statt dessen die Ungarische. Es ist die Entscheidung des Verbrauchers fuer gute Qualitaet mehr Geld auszugeben. Ein Produzent hochwertiger Produkte wird aus blanken Eigeninteresse seine Qualitaet hoch halten und einen Teufel tun seine in langen Jahren aufgebaute Reputation wg. eines moeglichen kurzfristigen Gewinnes aufs Spiel zu setzen - auch ohne wirksame staatliche Kontrolle.

Wenn jamand sog. "Teewurst" fuer EUR0,50 kauft sollte einfach keine hochwertige Qualitaet verlangen. Wenn ich (bei anderen Preisende) hier in London fuer 1 kg schottische Angus Beef £40 hinlegen muss, dann verlange ich auch eine erstklassige Qualitaet und wenn der Metzger diese nicht fuer diesen Preis liefert, dann hat er einen Kunden weniger.

So unrecht hast Du garnicht. Es ist natürlich einfacher, die Schuld schnell wieder bei der EU, beim Pabst oder sonst wo anders zu suchen.

esperan
10.09.2007, 15:50
Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest. Diese werden eben im Regelfall nicht von der EU selber uberwacht, dazu hat sie weder die Kompetenzen, noch die Mittel. Dies geschieht durch die nationalen Behoerden, im dt. Falle zumeist die Laender.

Die Mindeststandards sind nicht sehr hoch, aber, wie gesagt, weil die meiste Salami aus Daenmark mir sehr minderwertig vorkommt (zumindest habe noch nie gute daenische Salami gesehen), lasse ich sie liegen und kaufe statt dessen die Ungarische. Es ist die Entscheidung des Verbrauchers fuer gute Qualitaet mehr Geld auszugeben. Ein Produzent hochwertiger Produkte wird aus blanken Eigeninteresse seine Qualitaet hoch halten und einen Teufel tun seine in langen Jahren aufgebaute Reputation wg. eines moeglichen kurzfristigen Gewinnes aufs Spiel zu setzen - auch ohne wirksame staatliche Kontrolle.

Wenn jamand sog. "Teewurst" fuer EUR0,50 kauft sollte einfach keine hochwertige Qualitaet verlangen. Wenn ich (bei anderen Preisende) hier in London fuer 1 kg schottische Angus Beef £40 hinlegen muss, dann verlange ich auch eine erstklassige Qualitaet und wenn der Metzger diese nicht fuer diesen Preis liefert, dann hat er einen Kunden weniger.

Alles Quatsch ... wie will sich denn ein Verbraucher orientieren können, was gut für ihn ist und was nicht - bei dieser undurchsichtigen Warenverschlepperei und Rumschlepperei und Umettiketiererei und überhaupt: Soll jetzt jeder ein Fachbuch in die Hand nehmen, welche Salami am genießbarsten ist (sonst muss ich sie ja erst mal ausprobieren), dh. auch frei von Giftstoffen oder wo weniger drin sind ... etc etc etc. Viele Verbraucher die Allergien und andere Unverträglichkeiten haben, haben ja schon Schwierigkeiten zu erkennen, welcher Stoff in welchem Produkt drin ist. Durch die Vielfalt der Waren aus einer Vielzahl von Ländern, die sogar zum Teil als Deutsches Produkt deklariert werden dürfen, obwohl dem gar nicht so ist, wird der Verbraucher lediglich verwirrt und blickt gar nicht mehr durch - und frisst dann eben das, was ihm schmeckt (wie du wohl mit deiner Salami).

Für mich ist und bleibt die EU ein Verarschungsapparat, der nur Macht und Geld im Sinn hat. Vor allem die Kohle, zum Unwohle seiner Bürger. Vielleicht leben wir in Deutschland noch halbwegs sicher und gesund, weil es bei uns strenge Kontrollen gibt. Aber wir sollten nicht so egoistisch denken ... in der Manier: Lass die anderen verrecken, uns geht es schließlich gut. Was glaubst Du wie die Lebensmittelkontrollen in Bulgarien sind? Und dem Staat ist es doch scheiß egal, ob die Bürger krank werrden, oder gar verrecken. Da wird dann der Abfall der EU hingeschafft (hauptsache billig) - weil die Gefahr der Entdeckung sehr gering ist udn wenn es doch entdeckt wird, dann kehrt man es unter den Teppich. Folgen für irgend einern Verbrecher? Lachhaft !!!!!

Diese EU kannst Du den Hasen geben ! Aber bloß nicht das Futter, denn man will ja kein Tierquäler sein ...

esperan
10.09.2007, 15:52
Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest. Diese werden eben im Regelfall nicht von der EU selber uberwacht, dazu hat sie weder die Kompetenzen, noch die Mittel. Dies geschieht durch die nationalen Behoerden, im dt. Falle zumeist die Laender.

Die Mindeststandards sind nicht sehr hoch, aber, wie gesagt, weil die meiste Salami aus Daenmark mir sehr minderwertig vorkommt (zumindest habe noch nie gute daenische Salami gesehen), lasse ich sie liegen und kaufe statt dessen die Ungarische. Es ist die Entscheidung des Verbrauchers fuer gute Qualitaet mehr Geld auszugeben. Ein Produzent hochwertiger Produkte wird aus blanken Eigeninteresse seine Qualitaet hoch halten und einen Teufel tun seine in langen Jahren aufgebaute Reputation wg. eines moeglichen kurzfristigen Gewinnes aufs Spiel zu setzen - auch ohne wirksame staatliche Kontrolle.

Wenn jamand sog. "Teewurst" fuer EUR0,50 kauft sollte einfach keine hochwertige Qualitaet verlangen. Wenn ich (bei anderen Preisende) hier in London fuer 1 kg schottische Angus Beef £40 hinlegen muss, dann verlange ich auch eine erstklassige Qualitaet und wenn der Metzger diese nicht fuer diesen Preis liefert, dann hat er einen Kunden weniger.

Und häng nicht imemr alles am Preis auf. Nur weil die eine Salami 20 cent teurer ist, muss sie noch lange nicht gesünder sein ... da spielen andere Faktoren eine Rolle. Oder ist der teure Serano-Schinken gesünder als der Deutsche Schinken?

esperan
10.09.2007, 15:58
Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest. Diese werden eben im Regelfall nicht von der EU selber uberwacht, dazu hat sie weder die Kompetenzen, noch die Mittel. Dies geschieht durch die nationalen Behoerden, im dt. Falle zumeist die Laender.

Die Mindeststandards sind nicht sehr hoch, aber, wie gesagt, weil die meiste Salami aus Daenmark mir sehr minderwertig vorkommt (zumindest habe noch nie gute daenische Salami gesehen), lasse ich sie liegen und kaufe statt dessen die Ungarische. Es ist die Entscheidung des Verbrauchers fuer gute Qualitaet mehr Geld auszugeben. Ein Produzent hochwertiger Produkte wird aus blanken Eigeninteresse seine Qualitaet hoch halten und einen Teufel tun seine in langen Jahren aufgebaute Reputation wg. eines moeglichen kurzfristigen Gewinnes aufs Spiel zu setzen - auch ohne wirksame staatliche Kontrolle.

Wenn jamand sog. "Teewurst" fuer EUR0,50 kauft sollte einfach keine hochwertige Qualitaet verlangen. Wenn ich (bei anderen Preisende) hier in London fuer 1 kg schottische Angus Beef £40 hinlegen muss, dann verlange ich auch eine erstklassige Qualitaet und wenn der Metzger diese nicht fuer diesen Preis liefert, dann hat er einen Kunden weniger.

Dann muss also jeder Verbraucher sein eigenes Chemielabor mit sich rumschleppen, um abzuchecken, dass er nicht betrogen wird. Auch mal ein Grund den Kindern zu Weihnachten ein mobiles Chemie-Labor zu schenken - das macht Sinn. Das könnte eine ganz neue Geschäftsidee werden. Na, dann hat sich die Diskussion doch schon gelohnt. Und die EU auch, weil sie einen auf gute Gedanken bringt - und mich reich macht !!!!

Es geht schlichtweg um Menschen, Produzenten, die sich ind er EU tummeln, die zum Teil nur noch daran denken möglichst viel Kohle zu verdienen ... oder zu überleben. Und wenn nur 5 Prozent alle Mittel dazu recht erscheinen und diese komische Sachen machen, dann werden Verbraucher getäuscht oder gar geschädigt. Und bei so einem riesenapparat wie die EU ist dies nicht auszuschließen. Deshalb bleibt nur zu empfehlen: Deutsche Waren kaufen, dann weiß man wenigstens halbwegs, was man isst. Oder aber man informiert sich ganz genau über die ausländischen Waren und ruft beim Verbraucherschutz an oder sonstwo. Aber wer will das schon machen. Somit sind wir selbst schuld ... stimmt auch.

esperan
10.09.2007, 15:59
So unrecht hast Du garnicht. Es ist natürlich einfacher, die Schuld schnell wieder bei der EU, beim Pabst oder sonst wo anders zu suchen.

Schuld ist das ganze System und die Habgier.

WIENER
10.09.2007, 18:16
Ich will das einfach mal unkommentiert stehen - obwohl dazu einiges zu sagen waere.

Deine Vorwurf, dass die Eu daran "schuld" sein - oder verantwortlich waere - greift nicht. Die Eu setzt Regeln und Mindeststandards fest.


Das ist nur halbrichtig denn die eu setzt nicht nur Mindesstandards fest sondern auch Höchststandards. Was Österreich vor allem bei 2 Gesetzen betraf.

1.) Beim Weingesetz
2.) Beim Tiertransportgesetz

Bei beiden Gesetzten hatte Österreich wesentlich höhere Standards die sie nach Klagen aus Deutschland und Italien nach unten revidieren mußte. Mit der Begründung Österreich würde so den freien Warenverkehr behindern

esperan
10.09.2007, 18:22
Das ist nur halbrichtig denn die eu setzt nicht nur Mindesstandards fest sondern auch Höchststandards. Was Österreich vor allem bei 2 Gesetzen betraf.

1.) Beim Weingesetz
2.) Beim Tiertransportgesetz

Bei beiden Gesetzten hatte Österreich wesentlich höhere Standards die sie nach Klagen aus Deutschland und Italien nach unten revidieren mußte. Mit der Begründung Österreich würde so den freien Warenverkehr behindern

Schyozophren, oder? Man darf nichts mehr machen, das das eigene Volk vor Nachteilen - vor Krankheiten - schützt, wenn man dies denn anstrebt. Ich mag diese EU.

Rheinlaender
10.09.2007, 18:25
Das ist nur halbrichtig denn die eu setzt nicht nur Mindesstandards fest sondern auch Höchststandards. Was Österreich vor allem bei 2 Gesetzen betraf.

1.) Beim Weingesetz
2.) Beim Tiertransportgesetz

Bei beiden Gesetzten hatte Österreich wesentlich höhere Standards die sie nach Klagen aus Deutschland und Italien nach unten revidieren mußte. Mit der Begründung Österreich würde so den freien Warenverkehr behindern

Es geht um gesetzliche Mindeststandards - wer hoehere Standards benutzen will, dem ist es freigestellt. Keinem ist es verboten auf seine Wurst zu kleben "Von Kuehen in gluecklicher Haltung .... blah" - es muss nur stimmen.

Libero
10.09.2007, 18:49
Durch die EU (EG) fressen wir heutzutage nur noch Dreck, obwohl man an alles billig rankommt. Aber billig ist oftmals nicht gut ... . Das sollte man halt auch bedenken. Also jeder der möglichst güntig bei Aldi einkauft (ist ja bald nicht mehr so), brauch sich nicht wundern, warum er nur Scheiße frisst. Geht halt wieder zum Deutschen Metzger, wo ihr wisst, dass das Zeug aus Deutschland kommt. Da ist zwar auch kein Missbrauch ausgeschlossen - aber eher unwahrscheinlich, als den EU-Mist zu fressen.

A. Deutschland hat die billigsten Lebensmittelpreise in Westeuropa.

B. Wenn es darum ging in der EU bestimmte Lebensmittelstandard aufzuweichen, war Deutschland in der Vergangenheit zusammen mit GB immer auf vorderster Front.

C. Deutschland hat EU-weit so ziemlich die schlechsten Lebensmitteln.

Praetorianer
10.09.2007, 22:04
A. Deutschland hat die billigsten Lebensmittelpreise in Westeuropa.

B. Wenn es darum ging in der EU bestimmte Lebensmittelstandard aufzuweichen, war Deutschland in der Vergangenheit zusammen mit GB immer auf vorderster Front.

C. Deutschland hat EU-weit so ziemlich die schlechsten Lebensmitteln.

Noch nie in Großbritannien gewesen?

esperan
10.09.2007, 22:30
A. Deutschland hat die billigsten Lebensmittelpreise in Westeuropa.

B. Wenn es darum ging in der EU bestimmte Lebensmittelstandard aufzuweichen, war Deutschland in der Vergangenheit zusammen mit GB immer auf vorderster Front.

C. Deutschland hat EU-weit so ziemlich die schlechsten Lebensmitteln.

a) stimmt vermutlich, und?

b) Und? Deutschland ist Teil dieser dämlichen EU und schwimmt voll mit auf dem Zug ... weil ja Vorreiter und Herr Kohl als Papa. Ich hetzte hier doch nicht gegen andere Staaten - und will Deutschland schön reden. Aber bevor es die EU gab, hatten wir von allen Ländern zum Beispiel bei Giftstoffen in Nahrungsmitteln die besten Gesetze. Wir haben uns dann anderen Ländern angeglichen oder angleichen müssen, wie auch immer und fressen jetzt den selben Mist, wie in allen Ländern der EU. So sieht es aus ... . Ob da unsere Politiker dran schuld sind oder nicht ... wir, das Volk (vor allem, die, die nicht so viel Knete haben wie unsere Herren Politiker zum Bleistift) fressen die Scheiße!

c) Blödes Geschwätz ...

Rheinlaender
10.09.2007, 22:31
Alles Quatsch ... wie will sich denn ein Verbraucher orientieren können, was gut für ihn ist und was nicht - bei dieser undurchsichtigen Warenverschlepperei und Rumschlepperei und Umettiketiererei und überhaupt: Soll jetzt jeder ein Fachbuch in die Hand nehmen, welche Salami am genießbarsten ist (sonst muss ich sie ja erst mal ausprobieren), dh. auch frei von Giftstoffen oder wo weniger drin sind ... etc etc etc.

Der informierte Verbraucher ist natuerlich notwendig. In der alten DDR war dieser nicht notwendig, in einer Marktwirtschaft mit vielen Anbietern schon eher. sicher probiert man durch und z. B. zum Schluss, dass italienische Salami zwar eine gute Qualitaet aber (mir) nicht schmeckt, dafuer die ungarische.

Mit etwas trainierter Zunge, Produktkenntnis und minimale Wissen ueber das was man isst kommt man schon ganz gut weiter.


Viele Verbraucher die Allergien und andere Unverträglichkeiten haben, haben ja schon Schwierigkeiten zu erkennen, welcher Stoff in welchem Produkt drin ist.

wenn jemand gegen Natriumglutamat alergisch sein sollte, dann wird er wissen, dass er Produkte mit dem Inhaltsstoff E621 meiden muss. Dieser wird naemlich angeben.


Durch die Vielfalt der Waren aus einer Vielzahl von Ländern, die sogar zum Teil als Deutsches Produkt deklariert werden dürfen, obwohl dem gar nicht so ist, wird der Verbraucher lediglich verwirrt und blickt gar nicht mehr durch - und frisst dann eben das, was ihm schmeckt (wie du wohl mit deiner Salami).

Waere jetzt die logische Konsequenz diese Vielfallt wieder einzuschraenken, wie man hier vor 30 Jahren Lovenoel gegen Brandwunden in der Apotheke kaufte?


Für mich ist und bleibt die EU ein Verarschungsapparat, der nur Macht und Geld im Sinn hat. Vor allem die Kohle, zum Unwohle seiner Bürger. Vielleicht leben wir in Deutschland noch halbwegs sicher und gesund, weil es bei uns strenge Kontrollen gibt. Aber wir sollten nicht so egoistisch denken ... in der Manier: Lass die anderen verrecken, uns geht es schließlich gut. Was glaubst Du wie die Lebensmittelkontrollen in Bulgarien sind?

Wie willst Bulgurien ohne den relativ strikten Regelapparat der EU auf zivilisiertes Niveau heben?

esperan
10.09.2007, 22:40
Der informierte Verbraucher ist natuerlich notwendig. In der alten DDR war dieser nicht notwendig, in einer Marktwirtschaft mit vielen Anbietern schon eher. sicher probiert man durch und z. B. zum Schluss, dass italienische Salami zwar eine gute Qualitaet aber (mir) nicht schmeckt, dafuer die ungarische.

Mit etwas trainierter Zunge, Produktkenntnis und minimale Wissen ueber das was man isst kommt man schon ganz gut weiter.



wenn jemand gegen Natriumglutamat alergisch sein sollte, dann wird er wissen, dass er Produkte mit dem Inhaltsstoff E621 meiden muss. Dieser wird naemlich angeben.



Waere jetzt die logische Konsequenz diese Vielfallt wieder einzuschraenken, wie man hier vor 30 Jahren Lovenoel gegen Brandwunden in der Apotheke kaufte?



Wie willst Bulgurien ohne den relativ strikten Regelapparat der EU auf zivilisiertes Niveau heben?

Hör mir jetzt auf mit Bulgarien ... da hatte ich mal ne Frage in den Raum geworfen: Bulgarien in die EU - ja oder nein. Dieser korrupte Verbrecherstaat hätte nie in die EU kommen dürfen. Mit denen hab ich auch kein Mitleid, weil sie jetzt die Probleme auch zu uns bringen. Zu Deutsch: Mir ist es scheiß egal (im Grunde) ob die auf zivilisiertes Niveau kommen oder nicht. Aber da sie sich nun doch in die EU eingeschlichen haben - und diese EU-Hohlköpfe so deppert waren, sie aufzunehmen, müssen wir uns auch noch mit diesem fast unlösbar erscheinenden problem beschäftigen. Schande über diese EU-Mafia!

Ingeborg
21.10.2007, 17:10
http://michaelkneissler.de/blog/wp-content/uploads/2007/10/doenertier_logoVorschaubild.gif

jetzt gibts Schöner DÖNER - pinke Verkaufstellen - ohne Gammel