PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekommen Harz IV Empfänger zuviel Geld?



Seiten : [1] 2

latinroad
07.09.2007, 19:00
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Kilgore
07.09.2007, 19:02
Glaub mir, die wenigsten ruhen sich auf dem Hartz IV-Regelsatz aus.
Er ermöglicht nur auf radikal eingeschränkter Basis ein normales Leben.

Ingeborg
07.09.2007, 19:08
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!


Wenn du mit 50+ arbeitslos wirst - sprechen wir uns wieder.

Es ist ungerecht, wenn ein zugereister Musel, der nie hier gearbeitet hat, für sich und seine Familie volles H4 bekommt,

und der deutsche Ingenieur nach vielen Jahren AL-Versicherung mit 54 nix bekommt, weil er sparsam gelebt hat und seine Frau einen 1500 Euro-Job hat.

cycloclasticus
07.09.2007, 19:10
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Hast Du schon mal versucht, von 345 Euro im Monat zu leben? Ich wette, wenn Du es versuchtest, würdest sich Dein Lebensstil, Deine Einkaufsliste sowie die Teilnahme am kulturellen Leben drastisch verändern.

Ruepel
07.09.2007, 19:18
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!


Wenn du Neurologischen Rat suchst,versuch es doch mal im Rütli Forum.

latinroad
07.09.2007, 19:18
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

Bruddler
07.09.2007, 19:27
Wenn du mit 50+ arbeitslos wirst - sprechen wir uns wieder.

Es ist ungerecht, wenn ein zugereister Musel, der nie hier gearbeitet hat, für sich und seine Familie volles H4 bekommt,

und der deutsche Ingenieur nach vielen Jahren AL-Versicherung mit 54 nix bekommt, weil er sparsam gelebt hat und seine Frau einen 1500 Euro-Job hat.

Hartz IV, die groesste und ungerechteste Schweinerei der Nachkriegszeit - und die genialen Architekten dieser Ungerechtigkeit, vornehmlich aus der SPD, bezeichnen dies' auch noch als gelungen und ausgewogen ! X( germane

-jmw-
07.09.2007, 19:40
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!
Wieso sollte es nicht angehen können?
Die Staatsquote beträgt 50 Prozent, für jeden nutzlosen Scheiss (Opernhäuser, Bundeswehr, einen Bundestag) ist Geld da - nur für die Wohlfahrt sollte nix übrigbleiben?
Warum denn nicht?

politisch Verfolgter
07.09.2007, 19:48
User benötigen value, wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren sind. Eine aktive Wertschöpfungspolitik ist von userzentrierten Wertsch.-Wiss. zu flankieren. Investiv nutzen und diversiv vernetzen.
Alles bekannt, das Regime verweigert sich totalitär - per Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot.

roxelena
07.09.2007, 20:10
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

kennst du das Wort Ausbeutung?

kann es sein, dass es Ausbeutung ist, wenn jemand 160 Stunden/Monat arbeitet und nur einen Hungerlohn erhält.

politisch Verfolgter
07.09.2007, 20:17
Ja, es benennt die SPD: zuhälterische Geiselgangster, Marxismusdreck, Lohnzuweisungs-Kriminalität, Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot.
Die SPD ist eine der tragenden Säu(l)e(n) der vernichtenden Eink./Verm.-Verteilung, womit 3 % 70 % eignen.

PeterH
07.09.2007, 20:21
für jeden nutzlosen Scheiss (Opernhäuser, Bundeswehr, einen Bundestag) ist Geld da - nur für die Wohlfahrt sollte nix übrigbleiben?
Warum denn nicht?
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.

Bruddler
07.09.2007, 20:27
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.

-jmw- bemaengelt sicher nicht die unabdingbaren Ausgaben, sondern doch eher die keineswegs unabdingbare Geldverschwendung... :rolleyes:

PeterH
07.09.2007, 20:30
-jmw- bemaengelt sicher nicht die unabdingbaren Ausgaben, sondern doch eher die keineswegs unabdingbare Geldverschwendung... :rolleyes:

Hmmm, ich lese hier das er es für Geldverschwendung hält das Geld für den Bundestag ausgegeben wird.

Bruddler
07.09.2007, 20:36
Hmmm, ich lese hier das er es für Geldverschwendung hält das Geld für den Bundestag ausgegeben wird.

hat sich vermutlich etwas "unglücklich" ausgedrueckt.... :rolleyes:

Ka0sGiRL
07.09.2007, 20:39
kennst du das Wort Ausbeutung?


Das Wort zu kennen ist eine Sache. Als Arbeitnehmer und Steuerzahler lernt man seine Bedeutung genaustens kennen. Nebst Enteignung.

LieblingderGötter
07.09.2007, 20:49
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Du musst bedenken:

Hartz4 bildet das "Mini"-Existenzminimum.Das eigentliche Existenzminimum liegt bei ca.980€uro(Pfändungsfreibetrag).Dies wird prozentual aber nochmal abgewertet.Für die Regelsätze gelten die EVS(zuletzt von 2003).In ihr werden die Haushaltsausgaben der untersten 20% der niedrigsten Einkommensgruppen berücksichtigt.Ein Großteil davon sind Rentner.Außerdem hat Hartz4 die Situation meistens nicht verbessert.Nehmen wir als Beispiel mal die Gruppe der 18-25 Jährigen.Diese bekamen ab der Volljährigkeit Soziailhilfe von 296€uro(Hessen).Hinzu kamen diverse Antragsmöglichkeiten(bei Bedarf-Sozialhilfe war eine BEADRFSORINTIERTE Leistung,d.h einen Fernseher gab es auch nur,wenn er kaputt war,und auch dann meistens "nur" 70-100 DM,wobei dies von Kommune und SB zu SB unterschiedlich gehandhabt wurde)Kleidergeld konnte man aber 2 mal jährlich beantragen,das waren jeweils 152€uro(304€uro im Jahr).Umgerechnet stieg somit der monatliche Satz um 25,33€uro auf 321€uro.Seit 2006 bekommen 15-25 Jährige nur noch 276€uro und können KEINE Anträge mehr stellen.D.h sie bekommen noch weniger als Sozialhilfe,hinzu kommen die Inflationsraten der vergangenen 5 Jahre.......

LieblingderGötter
07.09.2007, 20:52
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.

Eine Sauna im Bundestag ist in der Tat unnötig und gehört nicht unterstützt mit Steuergeld.
Die Pollys können auch zu Hause in die Sauna gehen.

Würfelqualle
07.09.2007, 21:04
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

Ähm sie muss ja nicht als Friseuse arbeiten. Jeder weiss, dass das ein unterbezahlter Beruf ist. Übrigens gibt es kaum Hartz IVler, die nur von 349 € leben können. Weil jeder Hartz IVler ist vom Arbeitsamt angehalten, mindestens 6 Stunden am Tag eine MAE ( Mehraufwandsentschädigung ) zu machen. Dafür bekommt er dann etwa 190 € im Monat zusätzlich. Also kommt ein Single Hartz IVler seine 349 € + Warmmiete +190 € MAE. Macht 899 €. Falls er nicht arbeiten gehen will, wird ihm erst ein Drittel gekürzt, dann zwei Drittel und beim 3. Mal verweigern, bekommt er 0 € vom Staat und die Krankenversicherung wird ihm auch genommen.

Ich fand deinen Eingansbeitrag unter aller Sau. In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Verrohung seitens des Staates, muss man sich nicht schämen, arbeitslos zu sein Mit 349 € kannste bestimmt nicht fettlebe machen, weil von den 349 € sind gerade mal 214 € für Essen und Trinken. Der Rest ist für Möbel, Fahrkarte für Bus, Kosmetika, Waschmaschine, Freizeitvergnügen, Anziehsachen usw.


Gruss vonne Würfelqualle

PeterH
07.09.2007, 21:15
Ähm sie muss ja nicht als Friseuse arbeiten. Jeder weiss, dass das ein unterbezahlter Beruf ist. Übrigens gibt es kaum Hartz IVler, die nur von 349 € leben können. Weil jeder Hartz IVler ist vom Arbeitsamt angehalten, mindestens 6 Stunden am Tag eine MAE ( Mehraufwandsentschädigung ) zu machen. Dafür bekommt er dann etwa 190 € im Monat zusätzlich. Also kommt ein Single Hartz IVler seine 349 € + Warmmiete +190 € MAE. Macht 899 €. Falls er nicht arbeiten gehen will, wird ihm erst ein Drittel gekürzt, dann zwei Drittel und beim 3. Mal verweigern, bekommt er 0 € vom Staat und die Krankenversicherung wird ihm auch genommen.

Ich fand deinen Eingansbeitrag unter aller Sau. In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Verrohung seitens des Staates, muss man sich nicht schämen, arbeitslos zu sein Mit 349 € kannste bestimmt nicht fettlebe machen, weil von den 349 € sind gerade mal 214 € für Essen und Trinken. Der Rest ist für Möbel, Fahrkarte für Bus, Kosmetika, Waschmaschine, Freizeitvergnügen, Anziehsachen usw.


Gruss vonne Würfelqualle

Anziehsachen :)) Niedlich, hab ich schon lange nicht mehr gehört. :) Aber zum Thema: Der Sozialstaat soll die Existenz sichern und nicht den Wohlstand.

Drache
07.09.2007, 21:17
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!
Liegt wohl daran, dass sich die Herren von der SPD und CDU weigern einen Mindestlohn einzuführen und die Steuern zu senken, um ihre eigene Unfähigkeit zu finanzieren!
H4ler sind nicht die ständig rauchenden und saufenden faulen Schweine, wie man sie ständig im Fernseher zeigt. Das ist ein kleiner Bruchteil. Die Mehrheit hat gar nicht das nötige Geld zum ständigen Rauchen und Saufen!

latinroad
07.09.2007, 21:21
Von Würfelqualle : "In Zeiten der Massenarbeitslosigkeit..."

Welche Massenarbeitslosikeit!! Es gibt höchstes eine Masseneinwanderung von Ausländern in die Sozialsysteme!!!

Würfelqualle
07.09.2007, 21:22
Anziehsachen :)) Niedlich, hab ich schon lange nicht mehr gehört. :) Aber zum Thema: Der Sozialstaat soll die Existenz sichern und nicht den Wohlstand.

Was sagst Du ? Plünden, Klamotten, Sachen zum Anziehen, Ober und Unterbekleidung ?

?(


Gruss vonne Würfelqualle

Redwing
08.09.2007, 04:25
Ach, son Quatsch, auch sonst gibt es zu wenig Arbeit im untergehenden Kapitalismus; egal, was die Systempropaganda plärrt. Und was sind die noch vorhandenen Jobs oft wert? Nichts!


Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Sag mal, willst du der Nächste sein, der durch geschlossene Fenster fliegt, oder was?! X( Dann soll die raffgierige, reiche Wirtschaftsmafia gefälligst die Löhne erhöhen; dann ist der Unterschied zum mickrigen AL-Geld wieder größer! Wenn die noch größeren Systemopfer weniger kriegen, haben Friseuse und Co. auch nicht mehr!
Gerade wenn die Discounter jetzt auch die Preise erhöhen, hat das ALG2 gefälligst der Realität angepaßt zu werden!


Ähm sie muss ja nicht als Friseuse arbeiten. Jeder weiss, dass das ein unterbezahlter Beruf ist.

Na ja, wenigstens bestrafst du Latinroad, aber das gibt dir nicht das Recht, selbstgerecht zu übersehen, daß wir heute in Zeiten der Neuzeitsklaverei leben, wo Existenzbedrohte zu nahezu jedem Dumpingdrecksjob verdonnert werden können und manche sich, angesichts Hartz4-Terrorismus, vielleicht sogar "freiwillig" in die Versklavung flüchten.


Falls er nicht arbeiten gehen will, wird ihm erst ein Drittel gekürzt, dann zwei Drittel und beim 3. Mal verweigern, bekommt er 0 € vom Staat und die Krankenversicherung wird ihm auch genommen.

Siehst du, was ich eben meinte? ;) Worauf du da hinweist, das ist ein verfassungswidriges, asoziales Verbrechen! Man kann die Leute nicht derart erpressen und mit dem Tode bedrohen! X( Das schreit nach erweiterter Selbstverteidigung!

Daniel3
08.09.2007, 06:17
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Bist du so dämlich oder tust du nur so...???

Der Hartz4-Satz ist nicht zu hoch sondern viel zu niedrig, denn wenn du mal Nachrichten verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass der heutige hartz4-Satz nicht mal ausreicht,
um seine Kinder gesund zu ernähren....!!

Quelle:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7211984,00.html



ALG II reicht nicht für gesunde Kinderernährung

Nach einer Studie der Universität Bonn reicht das Arbeitslosengeld II nicht aus, um Kinder und Jugendliche mit ausgewogener Kost zu versorgen.

"Für Hartz-IV-Empfänger ist es kaum möglich, ihre Kinder gesund zu ernähren", sagte die Vizechefin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), Mathilde Kersting, bei der Vorstellung der Untersuchung.

Bei Teenagern veranschlage der Gesetzgeber pro Tag für Nahrung und Getränke lediglich 3,42 Euro. Selbst wer nur beim Discounter kaufe, müsse jedoch im Schnitt 4,68 Euro täglich bezahlen, um den Appetit eines 15-jährigen Jugendlichen mit ausgewogener Kost zu stillen
(...)


Daraus folgt zwangsläufig, dass man Hartz4 und Löhne erhöhen muss....!!!

Kumusta
08.09.2007, 07:37
Thema des Threads: Bekommen Harz IV Empfänger zuviel Geld?

Antwort: Ja.


Daraus folgt zwangsläufig, dass man Hartz4 und Löhne erhöhen muss....!!!

Unsinn³

-jmw-
08.09.2007, 11:43
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.
Ersteres, wobei das mit dem Fadenthema und auch meinem Beitrag nix zu tun hat.

-jmw-
08.09.2007, 11:48
-jmw- bemaengelt sicher nicht die unabdingbaren Ausgaben, sondern doch eher die keineswegs unabdingbare Geldverschwendung... :rolleyes:
Nö, da deutest Du meinen Beitrag fehl. :)
Mir ging es darum, dass "kann nicht angehen" eine Nullaussage ist, denn es fehlen die Gründe.
"Kann nicht angehen" könnt ich unbegründet aber genausogut zur Geldausgabe für die genannten Dinge und eben auch den Bundestag sagen, wie's der Verfasser des Eingangsbeitrag zur Wohlfahrt gesagt hat.
"Kann nicht angehen" ist eben kein Argument.

-jmw-
08.09.2007, 11:57
Welche Massenarbeitslosikeit!!
Sach mal, hast Du die letzten 10 Jahre auf dem Mars gelebt, in einer Höhle, mit geschlossenen Augen und den Fingern in den Ohren?

Es gibt mehrere Millionen Arbeitslose inner BRD!

-jmw-
08.09.2007, 12:00
Unsinn³
Wieso?
Was ist denn daran so extrem weit hergeholt, dass man ihm nicht nur nicht zustimmen sollte, das es gar nicht nur einfach Unsinn sei, sondern gleich "Unsinn hoch drei"?
Das ALG 2 ist nicht hoch genug, einen Jugendlichen vernünftig damit zu ernähren -> das ALG 2 muss erhöht werden.
Also, ganz ehrlich, ich finde durchaus, dass es keine grossartig verdrehten Gedankengänge braucht, um von dem einen zum anderen zu kommen.

elas
08.09.2007, 12:17
Nach meiner Einschätzung bekommen 50% der Hartz4ler 100 % zu viel.

Zum einen die Sozialschmarotzer (Stichwort:Libanongrossfamilien)
zum anderen die Arbeitsscheuen
und dann die Schwarzarbeiter.


Sozialhilfe sollte nur der bekommen der einen deutschen Pass seine Bemühungen um Arbeit und seine Bedürftigkeit nachweisen kann.

Ingeborg
08.09.2007, 12:31
Hast Du schon mal versucht, von 345 Euro im Monat zu leben? Ich wette, wenn Du es versuchtest, würdest sich Dein Lebensstil, Deine Einkaufsliste sowie die Teilnahme am kulturellen Leben drastisch verändern.

die Frau bekommt nur 311

die Kinder noch weniger

211 + 180 wenn ich nicht irre

Ingeborg
08.09.2007, 12:32
Hartz IV, die groesste und ungerechteste Schweinerei der Nachkriegszeit - und die genialen Architekten dieser Ungerechtigkeit, vornehmlich aus der SPD, bezeichnen dies' auch noch als gelungen und ausgewogen ! X( germane


Alles auf schröders Agenda-Misthaufen gewachsen.

Und nun erntet er für seinen Verrat.

Ingeborg
08.09.2007, 12:34
Wieso sollte es nicht angehen können?
Die Staatsquote beträgt 50 Prozent, für jeden nutzlosen Scheiss (Opernhäuser, Bundeswehr, einen Bundestag) ist Geld da - nur für die Wohlfahrt sollte nix übrigbleiben?
Warum denn nicht?

Da hast du recht.

Auf jeder Theaterkarte oder Balettkarte eine gelangweilten Zahnarztgattin

liegen 50 Euro Steuergeld als Subvention.

elas
08.09.2007, 12:37
H4ler sind nicht die ständig rauchenden und saufenden faulen Schweine, wie man sie ständig im Fernseher zeigt. Das ist ein kleiner Bruchteil.

Warum werden dazu keine Statistiken veröffentlicht?

Solange das nicht passiert glaube ich nicht dass es ein kleiner Bruchteil ist.

Ich schätze den Missbrauch auf 50% mindestens.

Asylanten, Drückeberger, Schwarzarbeiter.

Ingeborg
08.09.2007, 12:38
Glaub nur alles was RTL dir erzählt!


++++

Der olle Hartz kassiert 25 900 euro pro Monat und fühlt sich als OPFER!

cycloclasticus
08.09.2007, 12:52
Nach meiner Einschätzung bekommen 50% der Hartz4ler 100 % zu viel.

Zum einen die Sozialschmarotzer (Stichwort:Libanongrossfamilien)
zum anderen die Arbeitsscheuen
und dann die Schwarzarbeiter.


Sozialhilfe sollte nur der bekommen der einen deutschen Pass seine Bemühungen um Arbeit und seine Bedürftigkeit nachweisen kann.


Nur der Vollständigkeit halber:


Unter den gut 5,2 Millionen Empfängern von Arbeitslosengeld II sind knapp 970.000 Ausländer. Das entspricht einem Anteil von 18,5 Prozent. Quelle (http://www.iwkoeln.de/home.aspx?i=19426&t=27)

So weit ich weiß, muss
1.) jeder ALG II Empfänger seine Bemühungen um einen Arbeitsplatz nachweisen (wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht)
2.) jeder der ALG II beantragt, seine Vermögenssituation offenlegen, damit die Bedürftigkeit nachgewiesen werden kann.

Ich glaube was Punkt 2 angeht, ist die Bundesagentur f. A. sehr restriktiv.

Bruddler
08.09.2007, 13:01
Zitat von Seekuh
Hartz IV, die groesste und ungerechteste Schweinerei der Nachkriegszeit - und die genialen Architekten dieser Ungerechtigkeit, vornehmlich aus der SPD, bezeichnen dies' auch noch als gelungen und ausgewogen !


Alles auf schröders Agenda-Misthaufen gewachsen.

Und nun erntet er für seinen Verrat.

Diese Lichtgestalt und Blendgranate ist hauptsaechlich dafuer verantwortlich, dass die SPD in der Waehlergunst immer tiefer sinkt ! - Waeren die Verantwortlichen dieser Partei konsequent und glaubhaft, muesste dieser Partei- und Volksverraeter (Schröder) aus der Partei ausgeschlossen werden !

elas
08.09.2007, 13:11
Nur der Vollständigkeit halber:



So weit ich weiß, muss
1.) jeder ALG II Empfänger seine Bemühungen um einen Arbeitsplatz nachweisen (wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht)
2.) jeder der ALG II beantragt, seine Vermögenssituation offenlegen, damit die Bedürftigkeit nachgewiesen werden kann.

Ich glaube was Punkt 2 angeht, ist die Bundesagentur f. A. sehr restriktiv.


Dem Ausländeranteil entnehme ich dass der deutsche Steuerzahler monatlich ca 1 Milliarde Euro an Sozialunterstützung für Ausländer aufbringen muss (einschl.Wohnanteil)

Ich finde diesen Zustand skandalös!!!

Ingeborg
08.09.2007, 13:38
Die Arbeitslosenquote der Menschen mit einem fremden Pass ist mit 23 Prozent momentan rund doppelt so hoch wie die der Deutschen. Dementsprechend nehmen Ausländer auch häufiger Sozialleistungen in Anspruch als Inländer. Unter den gut 5,2 Millionen Empfängern von Arbeitslosengeld II sind knapp 970.000 Ausländer. Das entspricht einem Anteil von 18,5 Prozent.

Russen zählen als Deutsche.

Bruddler
08.09.2007, 13:50
Die Arbeitslosenquote der Menschen mit einem fremden Pass ist mit 23 Prozent momentan rund doppelt so hoch wie die der Deutschen. Dementsprechend nehmen Ausländer auch häufiger Sozialleistungen in Anspruch als Inländer. Unter den gut 5,2 Millionen Empfängern von Arbeitslosengeld II sind knapp 970.000 Ausländer. Das entspricht einem Anteil von 18,5 Prozent.

Russen zählen als Deutsche.

Musels mit deutschem Pass aber auch ! ;)

Kilgore
08.09.2007, 14:02
Musels mit deutschem Pass aber auch ! ;)

Na und?
Wer den deutschen Pass hat, darf auch Sozialleistung erwarten.

Bruddler
08.09.2007, 14:03
Na und?
Wer den deutschen Pass hat, darf auch Sozialleistung erwarten.

Du bist eben ein guter Mensch ! :trost:

lupus_maximus
08.09.2007, 14:07
Du bist eben ein guter Mensch ! :trost:
Der aber seine Gutherzigkeit bitte selber bezahlen soll und nicht meinen, wir Deutschen müßten jeden linken Spleen mit unseren Steuern bezahlen!

Kumusta
08.09.2007, 14:35
Na und?
Wer den deutschen Pass hat, darf auch Sozialleistung erwarten.

Nein.

Frechheit, Paßdeutsche mit Deutschen gleichzusetzen. Auch ein Deutsch-Türke (allein diese Wortschöpfung kotzt einen an) bleibt für immer ein Türke!!!

Fiel
08.09.2007, 14:50
Nein.

Frechheit, Paßdeutsche mit Deutschen gleichzusetzen. Auch ein Deutsch-Türke (allein diese Wortschöpfung kotzt einen an) bleibt für immer ein Türke!!!

Zumal die ja auch alle noch ihren türkischen Paß in der Schublade haben, in der Türkei für ihr 10-Familienhaus ordentlich Miete von deutschen Urlaubern kassieren,
dann sollte zumindest der türkische Staat sich an der Sozialhilfe für seine Bürger beteiligen.

Kilgore
08.09.2007, 14:56
Nein.

Frechheit, Paßdeutsche mit Deutschen gleichzusetzen. Auch ein Deutsch-Türke (allein diese Wortschöpfung kotzt einen an) bleibt für immer ein Türke!!!

Wer einen deutschen Pass besitzt, der ist de jure ein Deutscher und kann so auch Sozialleistungen erwarten. Man wird nicht so einfach Passdeutscher, sondern muss sich dafür lange legal in Deutschland aufhalten.

An diesem Fakt kann auch dein lächerliches Rassengeschwätz nichts ändern.

Bruddler
08.09.2007, 14:59
Wer einen deutschen Pass besitzt, der ist de jure ein Deutscher und kann so auch Sozialleistungen erwarten. Man wird nicht so einfach Passdeutscher, sondern muss sich dafür lange legal in Deutschland aufhalten.

An diesem Fakt kann auch dein lächerliches Rassengeschwätz nichts ändern.

unabhaengig, ob man sich mit diesem Land identifiziert oder dessen Kultur, Gesetze oder Gepflogenheiten anerkennt ?! :rolleyes:

Kilgore
08.09.2007, 15:07
unabhaengig, ob man sich mit diesem Land identifiziert oder dessen Kultur, Gesetze oder Gepflogenheiten anerkennt ?! :rolleyes:

Das ist leider verfassungsrechtlich nicht verankert.
Ich hätte sicher nichts dagegen, dies als "Qualifikationsbestandteil" für die Erlangung der Staatsbürgerschaft einzuführen.

Kumusta
08.09.2007, 15:08
Wer einen deutschen Pass besitzt, der ist de jure ein Deutscher und kann so auch Sozialleistungen erwarten. Man wird nicht so einfach Passdeutscher, sondern muss sich dafür lange legal in Deutschland aufhalten.

An diesem Fakt kann auch dein lächerliches Rassengeschwätz nichts ändern.

Dummschwatz. Es könnte, nein, es würde besser um Deutschland stehen, wenn die liberalen Bettnässer nicht wären. Rassengeschwätz? Ich find´s in Ordnung.

Kilgore
08.09.2007, 15:11
Dummschwatz. Es könnte, nein, es würde besser um Deutschland stehen, wenn die liberalen Bettnässer nicht wären. Rassengeschwätz? Ich find´s in Ordnung.

Ein radikaler Nationalist mehr im Forum...:rolleyes:

Liberale Bettnässer? Wie es ohne die in Deutschland bereits nach zwölf Jahren aussieht, wirst du am geschichtlichen Hintergrund sicherlich leicht feststellen können. Völlig verdient - Schutt und Asche :))

lupus_maximus
08.09.2007, 15:11
unabhaengig, ob man sich mit diesem Land identifiziert oder dessen Kultur, Gesetze oder Gepflogenheiten anerkennt ?! :rolleyes:
Dieses Problem löst sich in einigen Jahren von alleine, auch wenn es keinen Mitbürgerkrieg geben sollte.
Da die Ersatzdeutschen weiterhin werfen wie die Wilden, hat Deutschland schneller die Einwohenerzahl von den USA, 220 Millionen, erreicht als die Regierung dies erwartet. Da aber dabei diejenigen immer weniger werden die gewillt sind, jeden dummen Ars.. aus der Welt mit Lebensmitteln zu versorgen, bricht in spätestens 10 Jahren der Hungerkrieg in Europa aus und reduziert die Einwanderer auf maximal 10 % der jetzgen Bevölkerung, einfach weil für diese vermuselten Menschenmassen nicht genug Ertrag erwirtschaftet werden kann.
In spätestens 25 Jahren hat es sich in Europa ausgemuselt und wir Deutschen können wieder nach Deutschland zurück und die übriggebliebenen Musel in ihre Herkunftsländer zurückverfrachten. Das Problem mit den Homos, Lesben, Gutmenschen und 68er, haben die Musels dann ja zwischenzeitlich gelöst. Es sind keine mehr da!

LieblingderGötter
08.09.2007, 20:48
Bevor das Hartz4 Geld aufs Konto fließt,muss ein 6-seitiger Antrag ausgefüllt werden:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Alg2-A1-Hauptantrag.pdf

Bitte beachten Sie die Zusatzblätter,von denen einige UNBEDINGT!! ausgefüllt werden müssen,da eine weitere Bearbeitung ihres Antrags nicht möglich ist.

Zusatzblatt 1: Unterkunft und Heizung

Zusatzblatt 2.1: Einkommenserklärung / Selbsteinschätzung

Zusatzblatt 2.2: Einkommensbescheinigung

Zusatzblatt 2.3: Arbeitsbescheinigung

Zusatzblatt 3: Vermögen

Zusatzblatt 4: Weitere Personen der Bedarfsgemeinschaft

Zusatzblatt 5: Partnerschaft

Zusatzblatt 6: Sozialversicherung Bezieher Arbeitslosgengeld II

Zusatzblatt 7: Hilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft

Zusatzblatt 8: Ärztl. Bescheinigung wegen Mehrbedarf für Ernährung

Zusatzblatt 9: Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten

Zusatzblatt 10: Unfallfragebogen

Anlage Zusatzblatt 10: Schweigepflicht-Entbindungserklärung

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html

Führen sie Nachweise über die Bemühungen ihrer Arbeitssuche.Ihr Fallmanager wird mit einen beim nächsten Termin eine Eingliederungsvereinbarung vereinbaren,in denen Rechte und Pflichten beider Parteien festgehalten werden.

PeterH
08.09.2007, 20:53
Bevor das Hartz4 Geld aufs Konto fließt,muss ein 6-seitiger Antrag ausgefüllt werden:

Na und? Ich hoffe das dieser Antrag auch gewissenhaft geprüft wird. Ich kann schließlich als Steuerzahler verlangen das "die da oben" mein Geld sorgfältig verwalten und die Bedürftigkeit prüfen stat es zu verplempern.
Da regt sich der LieblingallerfaulenGötter auf das er doch ganze 6 Din A4 Vordrucke ausfüllen muss um Geld fürs nixtun zu bekommen. :flop: Armes Deutschland.

Bruddler
08.09.2007, 20:56
Na und? Ich hoffe das dieser Antrag auch gewissenhaft geprüft wird. Ich kann schließlich als Steuerzahler verlangen das "die da oben" mein Geld sorgfältig verwalten und die Bedürftigkeit prüfen stat es zu verplempern.
Da regt sich der LieblingallerfaulenGötter auf das er doch ganze 6 Din A4 Vordrucke ausfüllen muss um Geld fürs nixtun zu bekommen. :flop: Armes Deutschland.

Woher willst Du denn wissen, ob LieblingderGötter faul ist ???

:shutup: :hush:

Drache
08.09.2007, 21:25
Nur der Vollständigkeit halber:
So weit ich weiß, muss
1.) jeder ALG II Empfänger seine Bemühungen um einen Arbeitsplatz nachweisen (wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht)
....
Durch Bewerbungsschreiben vielleicht!?!? Da wird man nämlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder man erhält eine Absage. Beides kann man bei der ARGE nachweisen. Bei Bewerbungsadressen, welche durch die ARGE vermittelt werden, ist der Arbeitgeber der ARGE gegenüber sogar verpflichtet Auskunft zu geben.

PeterH
08.09.2007, 21:32
Woher willst Du denn wissen, ob LieblingderGötter faul ist ???

Weil er sich beschwert 6 Seiten auszufüllen zu müssen damit andere seinen Lebensunterhalt finanzieren. http://smilie-land.de/t/a-d/arsch/arsch0015.gif

Bruddler
08.09.2007, 21:41
Weil er sich beschwert 6 Seiten auszufüllen zu müssen damit andere seinen Lebensunterhalt finanzieren. http://smilie-land.de/t/a-d/arsch/arsch0015.gif

Eine bemerkenswerte Logik.... :vogel: :rolleyes:

cycloclasticus
08.09.2007, 21:59
Durch Bewerbungsschreiben vielleicht!?!? Da wird man nämlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder man erhält eine Absage. Beides kann man bei der ARGE nachweisen. Bei Bewerbungsadressen, welche durch die ARGE vermittelt werden, ist der Arbeitgeber der ARGE gegenüber sogar verpflichtet Auskunft zu geben.

Schön, daß Du Dich so gut auskennst...:hihi:

Drache
08.09.2007, 22:41
Schön, daß Du Dich so gut auskennst...:hihi:

Was soll das Palaver denn? Heutzutage kennt jeder jemanden, der H4 bekommt!
Und das ist so, zumal ich einen Sachbearbeiter der ARGE von der Schule her kenne!

cycloclasticus
08.09.2007, 22:48
Was soll das Palaver denn? Heutzutage kennt jeder jemanden, der H4 bekommt!
Und das ist so, zumal ich einen Sachbearbeiter der ARGE von der Schule her kenne!

Ja reg' Dich wieder ab. Ich hab ja nix dagegen, daß Du Dein Geld bekommst. :]

Was meint denn Dein "Bekannter von der ARGE", bekommen zu viele H-IV'ler zu viel Geld?

LieblingderGötter
08.09.2007, 23:29
Na und? Ich hoffe das dieser Antrag auch gewissenhaft geprüft wird. Ich kann schließlich als Steuerzahler verlangen das "die da oben" mein Geld sorgfältig verwalten und die Bedürftigkeit prüfen statt es zu verplempern.
Da regt sich der LieblingderGötter auf das er doch ganze 6 Din A4 Vordrucke ausfüllen muss um Geld fürs nixtun zu bekommen. :flop: Armes Deutschland.

Er wird so "gewissenhaft" geprüft,das es Leute gibt,die 2 Monate ohne Geld auskommen müssen und deshalb Freunde/Verwandte anpumpen.

Hättest du GENAU!!!! gelesen,hättest du erkannt das es insgesamt 16 Seiten sind......

Fehlt nur noch ,das du im ÖD arbeitest und selbst von Steuergeld schmarotzt....:rolleyes:

Drache
08.09.2007, 23:31
Ja reg' Dich wieder ab. Ich hab ja nix dagegen, daß Du Dein Geld bekommst. :]
Ja ne is klar! Ich bekomme zwar nichts aber trotzdem wäre ich kein schlechterer Mensch!

Was meint denn Dein "Bekannter von der ARGE", bekommen zu viele H-IV'ler zu viel Geld?
Nein, meint er nicht!

LieblingderGötter
08.09.2007, 23:33
Weil er sich beschwert 6 Seiten auszufüllen zu müssen damit andere seinen Lebensunterhalt finanzieren. http://smilie-land.de/t/a-d/arsch/arsch0015.gif

1.Ich habe mich nicht beschwert.Ich habe nur die Tatsachen und den Ablauf beschrieben.

2.SGB II § 7

(1) 1Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die

1.das 15. Lebensjahr vollendet und das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
2.erwerbsfähig sind,
3.hilfebedürftig sind und
4.ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben
(erwerbsfähige Hilfebedürftige). 2Ausgenommen sind

1.Ausländer, die weder in der Bundesrepublik Deutschland Arbeitnehmer oder Selbständige noch auf Grund des § 2 Abs. 3 des Freizügigkeitsgesetzes/EU freizügigkeitsberechtigt sind, und ihre Familienangehörigen für die ersten drei Monate ihres Aufenthalts,
2.Ausländer, deren Aufenthaltsrecht sich allein aus dem Zweck der Arbeitsuche ergibt, und ihre Familienangehörigen,
3.Leistungsberechtigte nach § 1 des Asylbewerberleistungsgesetzes.
3Satz 2 Nr. 1 gilt nicht für Ausländer, die sich mit einem Aufenthaltstitel nach Kapitel 2 Abschnitt 5 des Aufenthaltsgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. 4Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen bleiben unberührt.

(2) 1Leistungen erhalten auch Personen, die mit erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einer Bedarfsgemeinschaft leben. 2Dienstleistungen und Sachleistungen werden ihnen nur erbracht, wenn dadurch

1.die Hilfebedürftigkeit der Angehörigen der Bedarfsgemeinschaft beendet oder verringert,
2.Hemmnisse bei der Eingliederung der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen beseitigt oder vermindert.

cycloclasticus
08.09.2007, 23:37
Ja ne is klar! Ich bekomme zwar nichts aber trotzdem wäre ich kein schlechterer Mensch!


Ich habe nie behauptet, daß jemand der H-IV bezieht, ein schlechter Mensch sei!!
(vgl. #4 in diesem Thread)

PeterH
08.09.2007, 23:58
Bevor das Hartz4 Geld aufs Konto fließt,muss ein 6-seitiger Antrag ausgefüllt werden:


Er wird so "gewissenhaft" geprüft,das es Leute gibt,die 2 Monate ohne Geld auskommen müssen und deshalb Freunde/Verwandte anpumpen.
So lange sie mich nicht anpumpen habe ich nichts dagegen.


Hättest du GENAU!!!! gelesen,hättest du erkannt das es insgesamt 16 Seiten sind......
siehe oben


Fehlt nur noch ,das du im ÖD arbeitest und selbst von Steuergeld schmarotzt....:rolleyes:

Seltsame Betrachtungsweise. Soweit ich weiß werden die Leute im ÖD für ihre Arbeit bezahlt und brauchen nicht zu schmarotzen.

-jmw-
09.09.2007, 00:05
Seltsame Betrachtungsweise. Soweit ich weiß werden die Leute im ÖD für ihre Arbeit bezahlt und brauchen nicht zu schmarotzen.
Da wir nicht wissen, welche heute "öffentliche" Dienstleistung in welchem Umfang auf welche Art und Weise zu welchem Preis privat angeboten würde, können wir kaum davon reden, dass die Leute "für ihre Arbeit bezahlt" werden.
Wir bezahlen sie, weil wir sie bezahlen müssen, über Steuern nämlich, völlig unabhängig davon, ob und inwieweit sie (produktiv) arbeiten oder nicht arbeiten oder gar volkswirtschaftliche Werte vernichten.
:]

Volkov
09.09.2007, 00:08
Das Gefühl habe ich zwar manchmal auch, aber andererseits guck dir die ständig steigenden Lebenshaltungskosten an. Da kann man froh sein, das noch Brot aufn Tisch kommt.

Man darf da nicht von den Singles ausgehen ! Und da die in der Überzahl sind kommt es einem so vor, alsob Hartzler zuviel kriegen. Denn ich hab unter Hartz "fett" gelebt, konnte mir sogar Urlaub leisten (ok, war nur Busfahrt aber erstmal egal, nebenbei gejobbt habe ich auch). Jetzt als Lehrling gehe ich 8 Stunden arbeiten und bin mal froh mit dem Stadtbus zu fahren ! Verkehrte Welt ?!

zitronenclan
09.09.2007, 00:39
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Was kann ein Arbeitsloser dafür das jemand nur obiges erhält?

zitronenclan
09.09.2007, 00:41
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

immer die selbe Leier. *gääähn*
dann soll sie halt auch von ALGII leben und fertig.

zitronenclan
09.09.2007, 00:42
Wieso sollte es nicht angehen können?
Die Staatsquote beträgt 50 Prozent, für jeden nutzlosen Scheiss (Opernhäuser, Bundeswehr, einen Bundestag) ist Geld da - nur für die Wohlfahrt sollte nix übrigbleiben?
Warum denn nicht?

ebend. :) ;) :D

zitronenclan
09.09.2007, 00:45
kennst du das Wort Ausbeutung?

kann es sein, dass es Ausbeutung ist, wenn jemand 160 Stunden/Monat arbeitet und nur einen Hungerlohn erhält.

schon, aber er meint wohl, das kann nicht angehen dass sich einige der Ausbeutung entziehen Können, müßen oder so.

zitronenclan
09.09.2007, 00:48
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.

Nicht zwangsläufig, denn wozu brauchen wir das größte Parlament der Welt, größer als China?
Da hocken einige zuviel und die kosten und kosten und....
jedenfalls Einer kostet mehr als 10 Arbeitslose...

zitronenclan
09.09.2007, 01:05
Ähm sie muss ja nicht als Friseuse arbeiten. Jeder weiss, dass das ein unterbezahlter Beruf ist. Übrigens gibt es kaum Hartz IVler, die nur von 349 € leben können. Weil jeder Hartz IVler ist vom Arbeitsamt angehalten, mindestens 6 Stunden am Tag eine MAE ( Mehraufwandsentschädigung ) zu machen. Dafür bekommt er dann etwa 190 € im Monat zusätzlich. Also kommt ein Single Hartz IVler seine 349 € + Warmmiete +190 € MAE. Macht 899 €. Falls er nicht arbeiten gehen will, wird ihm erst ein Drittel gekürzt, dann zwei Drittel und beim 3. Mal verweigern, bekommt er 0 € vom Staat und die Krankenversicherung wird ihm auch genommen.

Ich fand deinen Eingansbeitrag unter aller Sau. In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Verrohung seitens des Staates, muss man sich nicht schämen, arbeitslos zu sein Mit 349 € kannste bestimmt nicht fettlebe machen, weil von den 349 € sind gerade mal 214 € für Essen und Trinken. Der Rest ist für Möbel, Fahrkarte für Bus, Kosmetika, Waschmaschine, Freizeitvergnügen, Anziehsachen usw.


Gruss vonne Würfelqualle

guter Beitrag!

habe eine gute Bekannte in Munich, (Weltstadt) Frührentnerin. Grundsicherung oder wie das heißt, ist etwa soviel wie ABLGII.
Warmwasser und Strom bezahlt, bleiben 300,00€ Küche auf Abzahlung, bleiben ihr noch 240,00€
Überzahlung- Rückforderung, bleiben 230,00€, Fahrten zum Einkaufen...verbleiben180,00€, Telefon... verbleiben 140,00 €
letztes Monat Bahnfahrt (zu mir auf Besuch) verbleiben 110,00€.
Wahnsinn oder?
Sie ist längst nicht mehr fit genug um zu Fuß einzukaufen, aber der Staat hat verschärft und gekürzt, darum hat sie nur 40% Behinderung erhalten, bei 50% hätte sie Anspruch auf eine billige Jahreskarte für München.

Ja die Leute leben in Braus und Saus. :(

zitronenclan
09.09.2007, 01:09
Anziehsachen :)) Niedlich, hab ich schon lange nicht mehr gehört. :) Aber zum Thema: Der Sozialstaat soll die Existenz sichern und nicht den Wohlstand.

Wohlstand eine Waschmaschine?! Du führst dich auf wie ein elender Neidhammel.
Sollen die Leute ihre Wäsche in der Donau waschen oder wie?
Übrigens Anstand reimt sich auf Wohlstand.

zitronenclan
09.09.2007, 01:12
Thema des Threads: Bekommen Harz IV Empfänger zuviel Geld?

Antwort: Ja.



Unsinn³

Du bist dumm und weißt nicht warum

zitronenclan
09.09.2007, 01:14
Nach meiner Einschätzung bekommen 50% der Hartz4ler 100 % zu viel.

Zum einen die Sozialschmarotzer (Stichwort:Libanongrossfamilien)
zum anderen die Arbeitsscheuen
und dann die Schwarzarbeiter.


Sozialhilfe sollte nur der bekommen der einen deutschen Pass seine Bemühungen um Arbeit und seine Bedürftigkeit nachweisen kann.

Spiel lieber weiter Golf.

William
09.09.2007, 02:47
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Ist das braunes, Möchtegern-BWL Stammtischgequatsche ?

alberich1
09.09.2007, 03:12
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Stimmt!
Daher muss das Gehalt der Friseuse eben auf ein menschenwuerdiges Niveau erhoeht werden.
Das Existenzminimum laesst sich nicht mehr minimalisieren.
Das Einkommen bestimmter ausgebeuteter und unterbezahlter Berufsgruppen aber sehr wohl steigern.

Fuchs
09.09.2007, 03:26
Stimmt!
Daher muss das Gehalt der Friseuse eben auf ein menschenwuerdiges Niveau erhoeht werden.
Das Existenzminimum laesst sich nicht mehr minimalisieren.
Das Einkommen bestimmter ausgebeuteter und unterbezahlter Berufsgruppen aber sehr wohl steigern.

so und nicht anders ist es.
unsere gesellschaft ist schon lustig...
hier sind millionäre auf arbeitslose neidisch :hihi:

Kumusta
09.09.2007, 05:13
Du bist dumm und weißt nicht warum

Genau. :hihi:

Würfelqualle
09.09.2007, 07:07
Die Finanzierung von "wirklichen " deutschen Arbeitslosen durch Steuergelder, wäre ja gar nicht so schlimm, wenn wir nicht noch zusätzlich Millionen von Ausländern und Passdeutschen durchfüttern müssten. Rechnet doch mal hoch, was die uns nur in einem Jahr kosten.

X(

Deshalb kein Geld mehr für Ausländer, Flüchtlinge und für, zu Deutschen gemachte Ausländer.



Gruss vonne Würfelqualle

PeterH
09.09.2007, 07:54
Warmwasser und Strom bezahlt, bleiben 300,00€ Küche auf Abzahlung, bleiben ihr noch 240,00€
Überzahlung- Rückforderung, bleiben 230,00€, Fahrten zum Einkaufen...verbleiben180,00€, Telefon... verbleiben 140,00 €
letztes Monat Bahnfahrt (zu mir auf Besuch) verbleiben 110,00€.
Wahnsinn oder?
Küche auf Abzahlung = selber Schuld. Man kann auch mal in den guten Zeiten was sparen statt immer nur von der Hand in den Mund zu Leben.


Sie ist längst nicht mehr fit genug um zu Fuß einzukaufen, aber der Staat hat verschärft und gekürzt, darum hat sie nur 40% Behinderung erhalten, bei 50% hätte sie Anspruch auf eine billige Jahreskarte für München.

Dann ist ihre Gehbehinderung nicht groß genug als das die Allgemeinheit ihre Fahrkarte mitfinanzieren muss. Pech. Oder auch Glück noch nicht so krank zu sein. Wie man's sieht...


Ja die Leute leben in Braus und Saus. :(
Behauptet niemand. Grundsicherung - mehr nicht. Für mehr muss man eben schaffen gehen.


Wohlstand eine Waschmaschine?! Du führst dich auf wie ein elender Neidhammel.
Sollen die Leute ihre Wäsche in der Donau waschen oder wie?
Übrigens Anstand reimt sich auf Wohlstand.
Die Badewanne tut es auch. Aber mal im Frühtau zur Donau wandern ist bestimmt auch nicht ungesund.

Felidae
09.09.2007, 08:42
Wenn es nur Hartz IV ist, ist es nicht zuviel. Wenn die Leute aber noch daneben schwarz arbeiten, dann haben sie durchaus mehr als jemand, der arbeitet. Nur mal so gerechnet:

2 Hartz-Empfänger bekommen zusammen ca. 700 Euro als Regelsatz. Miete usw. noch nicht miteingerechnet. Wenn auch nur einer von ihnen schwarz noch 500 Euro dazu verdient, haben sie 1200 Euro zum Leben pro Monat. Miete usw. wird extra gezahlt.

politisch Verfolgter
09.09.2007, 08:52
Niemand darf mit Gesetzen kontaminiert werden, die ihn zum Kostenfaktor von Betriebsinhabern deklarieren. Der marxistische Arbeitsbegriff ist grundrechtswidrig, er bezeichnet oder impliziert Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot.
Betriebe haben viemehr gegen Bezahlung profitmaximierend nutzbar und vernetzbar zu sein. Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik für dazu geeignete betriebl. Vertragsgegenstände, die von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften zu flankieren ist.
Dem sind alle öffentl. Mittel umzuwidmen, die direkt oder indirekt in Privatvermögen gepumpt werden.
Den Marxismus weg, also die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung entsorgen, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.

PeterH
09.09.2007, 08:53
Wenn es nur Hartz IV ist, ist es nicht zuviel. Wenn die Leute aber noch daneben schwarz arbeiten, dann haben sie durchaus mehr als jemand, der arbeitet. Nur mal so gerechnet

Das tun sie in der Regel nicht denn die haben sich daran gewöhnt gemütlich von unseren Alimentierungen zu leben. Die Tageszeit wird mit Proll-TV, Tabak, Alkohol und Fast-Food ausgefüllt.

politisch Verfolgter
09.09.2007, 08:55
Es darf gar keine "Regel" geben, die Inhaberinstrumente deklariert, auch keine darauf 'aufbauende' Folgeregeln.

Ingeborg
09.09.2007, 09:03
Die Finanzierung von "wirklichen " deutschen Arbeitslosen durch Steuergelder, wäre ja gar nicht so schlimm, wenn wir nicht noch zusätzlich Millionen von Ausländern und Passdeutschen durchfüttern müssten. Rechnet doch mal hoch, was die uns nur in einem Jahr kosten.

Gruss vonne Würfelqualle


JEDE WOCHE

EINE MILLIARDE

Ingeborg
09.09.2007, 09:05
Stimmt!
Daher muss das Gehalt der Friseuse eben auf ein menschenwuerdiges Niveau erhoeht werden.
Das Existenzminimum laesst sich nicht mehr minimalisieren.
Das Einkommen bestimmter ausgebeuteter und unterbezahlter Berufsgruppen aber sehr wohl steigern.

SO IST ES

Ingeborg
09.09.2007, 09:06
Na und?
Wer den deutschen Pass hat, darf auch Sozialleistung erwarten.

Du zahlst wohl keine Steuern? :cool2:

politisch Verfolgter
09.09.2007, 09:11
Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot abschaffen, stattdessen userzentriert vernetzungsoptimierte high tech Konglomerate etablieren. Wobei die Effizienz derartiger Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Investiv nutzen und diversiv vernetzen statt zwangsfinanziert zwangsbewirtschaften, dequalifizieren und abschotten. Eine Leistungsgesellschaft etablieren, also Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz rechtsräumlich ausdifferenzieren - eben die Grundrechte stärken und grundrechtswidrige Gesetze entsorgen.
Sozialleistungen per Sozialstaat bezwecken den modernen Feudalismus.
User benötigen vielmehr value.

PeterH
09.09.2007, 09:17
Stimmt!
Daher muss das Gehalt der Friseuse eben auf ein menschenwuerdiges Niveau erhoeht werden.
Das Existenzminimum laesst sich nicht mehr minimalisieren.
Das Einkommen bestimmter ausgebeuteter und unterbezahlter Berufsgruppen aber sehr wohl steigern.

Dann musst du dich aber nicht beklagen wenn die Preise steigen und bitte in einschlägigen Foren keine Themen eröffnen wie: "Harz4 lässt Menschen langhaarig verhungern".

politisch Verfolgter
09.09.2007, 09:20
Es geht nicht um Brot, sondern darum, uns die Naturgesetze immer besser dienstbar zu bekommen - für eine Welt als high tech Rosengarten.
Dazu sind Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot abzustellen.

Bruddler
09.09.2007, 09:21
Dann musst du dich aber nicht beklagen wenn die Preise steigen und bitte in einschlägigen Foren keine Themen eröffnen wie: "Harz4 lässt Menschen langhaarig verhungern".

Ich bin zwar nicht arbeitslos o.ä. , aber Dir wuensche ich von ganzem Herzen, dass Du einmal in den Genuss von Hartz IV. kommst - ob Du dann auch noch so ein dummes Zeug schreibst ? :rolleyes:

politisch Verfolgter
09.09.2007, 09:23
Lauter Marxisten hier? Arbeiterklasse? Eignerfixierte? Marginalisierte Kostenfaktoren? Zumutbarkeitsfetischisten? "Lohnabhängige" Inhaberinstrumente? Umverteilungsgaranten?

elas
09.09.2007, 10:16
Spiel lieber weiter Golf.

Ich such noch einen Caddy. 5 Euro die Std. Kein Kündigungsschutz.

Würfelqualle
09.09.2007, 10:22
JEDE WOCHE

EINE MILLIARDE


Also 52 Milliarden € im Jahr ? Mit Kindergeld ? Nur für Ausländer ?




Gruss vonne Würfelqualle

elas
09.09.2007, 10:33
Also 52 Milliarden € im Jahr ? Mit Kindergeld ? Nur für Ausländer ?




Gruss vonne Würfelqualle

Meine Rechnung:

970000 Ausländer mit Hartz4.

970000 x 345 = 335 Mio Hartz4
970000 x 600 = 582 Mio (Mieten)
970000 x 50 = 50 Mio (Sonstiges)

Summa summarum

rund 1 Milliarde Euro pro Monat
oder 12 Milliarden Euro im Jahr für Ausländer in Deutschland welche ohne Arbeit sind.

PS: dies ist sicherlich eine Minimalrechnung. (ohne Kindergeld)

Würfelqualle
09.09.2007, 10:39
Meine Rechnung:

970000 Ausländer mit Hartz4.

970000 x 345 = 335 Mio Hartz4
970000 x 600 = 582 Mio (Mieten)
970000 x 50 = 50 Mio (Sonstiges)

Summa summarum

rund 1 Milliarde Euro pro Monat
oder 12 Milliarden Euro im Jahr für Ausländer in Deutschland welche ohne Arbeit sind.

PS: dies ist sicherlich eine Minimalrechnung. (ohne Kindergeld)


Ohne Kindergeld und keine genauen Zahlen. Passdeutsche sind für mich auch keine Deutschen, also die müsste man auch noch mitzählen.

All das Geld könnte man sparen und in rein deutsche Kinderkrippen, deutsche Kindergärten, deutsche Schulen und deutsche Ausbildungsbetriebe stecken.



Gruss vonne Würfelqualle

elas
09.09.2007, 10:42
Ohne Kindergeld und keine genauen Zahlen. Passdeutsche sind für mich auch keine Deutschen, also die müsste man auch noch mitzählen.

All das Geld könnte man sparen und in rein deutsche Kinderkrippen, deutsche Kindergärten, deutsche Schulen und deutsche Ausbildungsbetriebe stecken.



Gruss vonne Würfelqualle

Passdeutsche mit Arbeit zähle ich deshalb nicht mit weil diese selbst einen Beitrag zur Versorgung der alimentierten Ausländer leisten.

Dies ist eine wirtschaftlich Betrachtung und keine politische.
(ok, beides ist miteinander verquickt)

Würfelqualle
09.09.2007, 10:45
Passdeutsche mit Arbeit zähle ich deshalb nicht mit weil diese selbst einen Beitrag zur Versorgung der alimentierten Ausländer leisten.

Dies ist eine wirtschaftlich Betrachtung und keine politische.
(ok, beides ist miteinander verquickt)

Man könnte aber den Passdeutschen wieder zu einem Ausländer machen und die freie Stelle einem richtigen Deutschen geben. Also einem, der nicht Ali, oder Mohammed heisst.



Gruss vonne Würfelqualle

elas
09.09.2007, 10:49
Man könnte aber den Passdeutschen wieder zu einem Ausländer machen und die freie Stelle einem richtigen Deutschen geben. Also einem, der nicht Ali, oder Mohammed heisst.



Gruss vonne Würfelqualle

Das wird kaum gehen.
Man kann einen Ingenieur nicht durch 2 Hilfsarbeiter ersetzen oder umgekehrt.
Dies kann nun wirklich nur noch wirtschaftlich und nicht politisch geregelt werden.

Felidae
09.09.2007, 10:51
Das wird kaum gehen.
Man kann einen Ingenieur nicht durch 2 Hilfsarbeiter ersetzen oder umgekehrt.
Dies kann nun wirklich nur noch wirtschaftlich und nicht politisch geregelt werden.

Man kann aber einen arabischen oder türkischen Ingenieur durch einen europäischen ersetzen.

elas
09.09.2007, 10:57
Man kann aber einen arabischen oder türkischen Ingenieur durch einen europäischen ersetzen.

Wenn man einen besser Qualifizierten findet.......durchaus.

cycloclasticus
09.09.2007, 10:57
Man kann aber einen arabischen oder türkischen Ingenieur durch einen europäischen ersetzen.

Warum sollte man das tun, wenn der arabische oder türkische Ingenieur ein hervorragender Ingenieur ist?

Bruddler
09.09.2007, 10:58
Warum sollte man das tun, wenn der arabische oder türkische Ingenieur ein hervorragender Ingenieur ist?

Kennst Du einen solchen ? :rolleyes:

cycloclasticus
09.09.2007, 11:00
Dies kann nun wirklich nur noch wirtschaftlich und nicht politisch geregelt werden.

So ist es. Und so lange indische Programmierer oder saudi-arabische Bauingenieure eben besser sind als deutsche, sucht sich die Wirtschaft eben unter den nicht-deutschen Ings die Besten heraus.

cycloclasticus
09.09.2007, 11:00
Kennst Du einen solchen ? :rolleyes:

Oh ja!

Felidae
09.09.2007, 11:01
So ist es. Und so lange indische Programmierer oder saudi-arabische Bauingenieure eben besser sind als deutsche, sucht sich die Wirtschaft eben aus den nicht-deutschen Ings die Besten heraus.

Oder man verhängt einen Einwanderungsstopp.

Felidae
09.09.2007, 11:02
Warum sollte man das tun, wenn der arabische oder türkische Ingenieur ein hervorragender Ingenieur ist?

Weil Europa selbst zuviele arbeitslose Ings produziert?

cycloclasticus
09.09.2007, 11:10
Weil Europa selbst zuviele arbeitslose Ings produziert?

Du scheinst es mal wieder besser zu wissen, als die deutsche Wirtschaft. :rolleyes:


Belastbare Zahlen, wie viele Fachkräfte bundesweit fehlen, gibt es nicht. Das Phänomen sei nicht flächendeckend, sondern gelte für einzelne Regionen und Berufe, sagt Ilona Mirtschin, Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit. Am stärksten betroffen seien die Boomregionen Bayern und Baden-Württemberg: Der Zustrom von Arbeitskräften aus dem Rest der Republik reiche nicht aus, um die Nachfrage der Unternehmen zu befriedigen.

Laut Bundesagentur fehlen Ingenieure für Maschinenbau und Elektrotechnik vor allem in Bremen, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern. Die meisten offenen Stellen in Metallberufen seien in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Baden-Württemberg zu finden. Auch Schlosser und Mechaniker würden vor allem in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gesucht.

2006 waren rund 640.000 Ingenieure in Deutschland beschäftigt. 48.000 Stellen konnten laut Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) nicht besetzt werden. Zwei Drittel aller Vakanzen betrafen NRW, Bayern und Baden-Württemberg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501894,00.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/952/128738/

Bruddler
09.09.2007, 11:15
2006 waren rund 640.000 Ingenieure in Deutschland beschäftigt. 48.000 Stellen konnten laut Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) nicht besetzt werden. Zwei Drittel aller Vakanzen betrafen NRW, Bayern und Baden-Württemberg.

"So steht's geschrieben, so lesen wir es gern' "!....

Aber koennte es auch sein, dass die deutsche Wirtschaft lediglich auf der Suche nach moeglichst billigen Ingeneuren / Facharbeiter ist ??? :rolleyes:

politisch Verfolgter
09.09.2007, 11:17
Es gibt unermeßlich viel zu tun, wozu gar nicht genug Maschinen immer optimaler vernetzt und immer billiger rund um die Uhr für "Villa+Porsche" ihrer bezahlenden Nutzer zu agieren hätten. Damit entstünden immer rascher immer neue und uferlosere Wertschöpfungspotenziale - per marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Sog. "Arbeitslosigkeit" ist Berufsverbot gegenüber politisch Verfolgten, die damit zum potenziellen Inhaberinstrument deklariert werden, was von enteigneten, marginalisierten Inhaber-Kostenfaktoren zwangsfinanziert wird.
Wir haben totalitäre Grundrechtswidrigkeiten erzwingende Gesetze, ein verbrecherisches "Regelwerk", das sozialstaatlich scheingerechtfertigt wird.
Das Regime bezweckt die Nutzenminimierung der allermeisten betriebslosen Anbieter. Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun, es ist vielmehr moderner Feudalismus, von dem die Marktwirtschaft zu entlasten ist.
Die Arbeitsgesetzgebung ist zu entsorgen, eine aktive Wertschöpfungspolitik muß betrieben werden.
"Die Wirtschaft", das sind die Wertschöpfer, also zu über 90 % die betriebslosen Anbieter. Um deren marktwirtschaftl. Profitmaximierung gehts - eben per Investivnutzung diversiv vernetzter high tech Konglomerate.

Beverly
09.09.2007, 11:23
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Was können Erwerbslose dazu, wenn andere so blöd sind, sich unter Wert zu verkaufen? Was können Menschen, die in Würde leben wollen, dazu, dass ihre Mitmenschen keine Selbstachtung und kein Rückgrat haben und auf sich rumtrampeln lassen?

cycloclasticus
09.09.2007, 11:25
"So steht's geschrieben, so lesen wir es gern' "!....

Aber koennte es auch sein, dass die deutsche Wirtschaft lediglich auf der Suche nach moeglichst billigen Ingeneuren / Facharbeiter ist ??? :rolleyes:

Willst Du damit sagen, daß die Wirtschaft lieber ausländische Ingenieursabsolventen einstellt, weil die angeblich billiger sind? :)) Die nehmen das was da ist, und davon eben die Leute, die die beste Qualifikation aufweisen können. Natürlich werden auch deutsche Jungingenieure gerne eingestellt, aber es sind nicht genügend da!!!

politisch Verfolgter
09.09.2007, 11:35
Alle Gesetze müssen verschwinden, die - auch potenzielle - Inhaberinstrumente deklarieren, institutionalisieren und öffentl. finanzieren.
Alles muß aus dem Rechtsraum weg, was Betriebslose auf menschl. Inhaber fixieren will. Menschl. Inhaber sind für Betriebslose unnötig, meist schädlich und bremsen die Entwicklung. Auch dort, wo sie gar nicht innerbetrieblich in Erscheinung treten.
Wir benötigen vielmehr Rationalisierungs- und Vernetzungseffizienz.
Dabeit gehts nicht gegen Inhaber, sondern um die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter. Das hat komplett entkoppelt zu werden.
Nur freiwillig kann sich mit Inhabern vertraglich arrangiert werden.
Die Politgangster verweigern sich einer aktiven Wertschöpfungspolitik.
Bzgl. der Betriebslosen ist die Wertschöpfungsdebatte also in keiner Weise mehr eignerfixiert, sondern nutzenoptimierend zu führen.

PeterH
09.09.2007, 11:47
Ich bin zwar nicht arbeitslos o.ä. , aber Dir wuensche ich von ganzem Herzen, dass Du einmal in den Genuss von Hartz IV. kommst - ob Du dann auch noch so ein dummes Zeug schreibst ? :rolleyes:

Aha, gehässig ist er auch noch. Aber damit triffst du mich nicht denn ich hätte kein Problem mit ALG2. Überhaupt nicht!

Beverly
09.09.2007, 12:00
Wenn du mit 50+ arbeitslos wirst - sprechen wir uns wieder.

Es ist ungerecht, wenn ein zugereister Musel, der nie hier gearbeitet hat, für sich und seine Familie volles H4 bekommt,

und der deutsche Ingenieur nach vielen Jahren AL-Versicherung mit 54 nix bekommt, weil er sparsam gelebt hat und seine Frau einen 1500 Euro-Job hat.

Der "Musel" wäre mir unter anderen Rahmenbedingungen egal. Aber:

1. Der Strangersteller vergleicht IMHO Äpfel mit Birnen, weil im Extremfall eine 20jährige Friseuse, die billig bei ihren Eltern in einer Provinzstadt oder auf dem Lande wohnt, eben deinem 54jährigem Ingenieur gegenüberstellt, der eine Familie zu ernähren hat und mit ihr in einer eigenen Wohnung lebt.

2. Wozu noch kommt, dass die Friseuse sich den Hungerlohn auch nicht ihr ganzes Leben antun will. Entweder sie macht einen eigenen Salon auf, wechselt in eine besser bezahlte Stellung oder lässt es ganz.

3. Viele - darunter auch ich - hatten mit 20 oder 30 auch nicht mehr, eher weniger als die Friseuse. So lebte ich in einer Bruchbude, die aber umgerechnet nur 100 Euro Miete gekostet hat. Aber wer möchte das sein ganzes Leben mitmachen und dazu noch in einem der reichsten Länder der Welt germane ?

Beverly
09.09.2007, 12:03
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

Das ist ein Argument für einen Mindestlohn von eher 10 als 8 Euro brutto, wobei die Friseuse dann 1600 Euro brutto hätte.

Beverly
09.09.2007, 12:05
Wieso sollte es nicht angehen können?
Die Staatsquote beträgt 50 Prozent, für jeden nutzlosen Scheiss (Opernhäuser, Bundeswehr, einen Bundestag) ist Geld da - nur für die Wohlfahrt sollte nix übrigbleiben?
Warum denn nicht?

Man sollte der Friseuse, die eine nützliche Arbeit verrichtet, nicht Erwerbslose sondern diverse so gut bezahlte wie nutzlose, wenn nicht gar schädliche Bedienstete von Staat, Politik, Medien und Wirtschaft gegenüberstellen.

Warum wird nicht bei denen eine Reduzierung ihrer Bezüge gefordert?

Beverly
09.09.2007, 12:12
Jeder Demokrat weiß das ein Bundestag unabdingbar ist und Geld kostet. Entweser bist du kein Demokrat oder dämlich.

Einen Bundestag, der sich selbst für unentbehrlich hält, aber die Sozialleistungen immer mehr zusammenstreicht und parallel dazu die Situation der noch Arbeitenden verschlechtert, brauchen wir nicht. Er ist auch nicht demokratisch legitimiert, weil es keine echte Möglichkeit gibt, bundesweit gezielt den Kandidaten auszuwählen, den man für geeignet hält. Fazit: da tummeln sich ganz überwiegend Leute, welche ihren hoch dotierten Posten überwiegend Verfahrenstricks (sicherer Listenplatz, sicheres Direktmandat) verdanken und die im Zweifelsfall die Leute noch verhöhnen, die sie gewählt haben.

PeterH
09.09.2007, 12:13
Wenn du mit 50+ arbeitslos wirst - sprechen wir uns wieder.

Es ist ungerecht, wenn ein zugereister Musel, der nie hier gearbeitet hat, für sich und seine Familie volles H4 bekommt,

und der deutsche Ingenieur nach vielen Jahren AL-Versicherung mit 54 nix bekommt, weil er sparsam gelebt hat und seine Frau einen 1500 Euro-Job hat.

Das ist natürlich nicht richtig. Der Ingenieur bekommt 1 Jahr lang ALG1. Das mag man als zu wenig empfinden. Dann müsste man mal die Versicherungssumme den Beiträgen gegenüberstellen.
Das Problem ist immer wieder die Gerechtigkeit. Man müsste also die Versicherungsleistung des AL nach Beiträgen bewerten. Das bedeutet das der 50-jährige über die Runden kommen wird, der 25-jährige nach kurzer Beitragsdauer einen Scheißdreck bekommt. Das ist gerecht aber nicht sozial.
Dann gibt es das Problem mit den Ausländern. Ob man es gerecht empfindet oder nicht das die "Musels" volles H4 bekommen, mann kann sie nicht verhungern lassen wenn sie schon einmal hier sind. Es ist also ein Problem des Einwanderungrechts bzw. der Ausländerpolitik und hat nichts mit den Harz-Gesetzen zu tun.

PeterH
09.09.2007, 12:14
Einen Bundestag, der sich selbst für unentbehrlich hält, aber die Sozialleistungen immer mehr zusammenstreicht und parallel dazu die Situation der noch Arbeitenden verschlechtert, brauchen wir nicht. Er ist auch nicht demokratisch legitimiert, weil es keine echte Möglichkeit gibt, bundesweit gezielt den Kandidaten auszuwählen, den man für geeignet hält. Fazit: da tummeln sich ganz überwiegend Leute, welche ihren hoch dotierten Posten überwiegend Verfahrenstricks (sicherer Listenplatz, sicheres Direktmandat) verdanken und die im Zweifelsfall die Leute noch verhöhnen, die sie gewählt haben.

Bei allen Defiziten die eine Demokratie hat gibt es für mich keine Alternative.

Beverly
09.09.2007, 12:15
Eine Sauna im Bundestag ist in der Tat unnötig und gehört nicht unterstützt mit Steuergeld.

sie ist zudem ein Sicherheitsrisiko, wenn das frustrierte Volk die Anlage stürmt und die Saunatüren verriegelt, alldieweil die Volksverräter ...äh vertreter darin schwitzen :rolleyes:

Beverly
09.09.2007, 12:22
Der Sozialstaat soll die Existenz sichern und nicht den Wohlstand.

Das eine ist vom anderen nicht zu trennen, weil ohne Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand sich auch menschenwürdige "Existenz" erledigt hat.

Es sei denn, du versteht unter Sicherung der Existenz auch Dinge, wie das Dahinvegetieren als Obdachlose oder in GULAG und KZ. Hat die SS denen, die das überlebt haben, nicht auch die "Existenz" gesichert. Sicherten Stalins Schergen, denen, die Workuta oder (als deutsche Soldaten) die Kriegsgefangenschaft überlebt hatten, nicht auch die "Existenz". Komisch nur, dass Überlebende der KZs oder der Kriegsgefangenschaft so undankbar für die Existenzsicherung waren.
Ach ja, in einem US-Krimi gab es den Fall eines Menschen, der ein Jahr bewegungslos an sein Bett gekettet war. Dem hat sein Peiniger doch auch die Existenz gesichert :rolleyes:

Beverly
09.09.2007, 12:27
Nach meiner Einschätzung bekommen 50% der Hartz4ler 100 % zu viel.

nach meiner Einschätzung sollte man Gestalten wie sich für mindestens ein Jahr auf Hartz IV setzen

PeterH
09.09.2007, 12:28
Das eine ist vom anderen nicht zu trennen, weil ohne Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand sich auch menschenwürdige "Existenz" erledigt hat.

Es sei denn, du versteht unter Sicherung der Existenz auch Dinge, wie das Dahinvegetieren als Obdachlose oder in GULAG und KZ. Hat die SS denen, die das überlebt haben, nicht auch die "Existenz" gesichert. Sicherten Stalins Schergen, denen, die Workuta oder (als deutsche Soldaten) die Kriegsgefangenschaft überlebt hatten, nicht auch die "Existenz". Komisch nur, dass Überlebende der KZs oder der Kriegsgefangenschaft so undankbar für die Existenzsicherung waren.
Ach ja, in einem US-Krimi gab es den Fall eines Menschen, der ein Jahr bewegungslos an sein Bett gekettet war. Dem hat sein Peiniger doch auch die Existenz gesichert :rolleyes:

Wenn man von Existenzsicherung auf Straf- oder Vernichtungslager kommt, hat men kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion

Beverly
09.09.2007, 12:29
(...)Asylanten, Drückeberger, Schwarzarbeiter.

Nazi-Parolen

Beverly
09.09.2007, 12:33
Zitat von Seekuh

Musels mit deutschem Pass aber auch !

Na und?
Wer den deutschen Pass hat, darf auch Sozialleistung erwarten.

Die Gesellschaft sollte für alle sorgen, die in ihr leben, unabhängig von Religion oder Herkunft. Wenn "Musels" zum Problem werden, dann hat das wenig mit dem Bezug von Sozialleistungen zu tun. Sehr viel dafür mit jener Verblödung, in der auch Deutsche "Spitzenleistungen" erbringen. An wen da die goldene Zitrone und die silberne Himbeere gehen, ist offen.

LieblingderGötter
09.09.2007, 12:36
1) So lange sie mich nicht anpumpen habe ich nichts dagegen.

2) Seltsame Betrachtungsweise. Soweit ich weiß werden die Leute im ÖD für ihre Arbeit bezahlt und brauchen nicht zu schmarotzen.

1)Ob sie in der Zeit draufgehen ist natürlich völlig egal....???

2)Schau dich mal im ÖD um.Da gibt es durchaus einige Bereiche(nicht alle,aber einige)in denen nicht mehr getan wird außer 3 Seiten am Tag zu schreiben und den Rest zu telefonieren oder Kuchen zu essen und Kaffe zu trinken.....

pandorama
09.09.2007, 12:36
Zumal die ja auch alle noch ihren türkischen Paß in der Schublade haben, in der Türkei für ihr 10-Familienhaus ordentlich Miete von deutschen Urlaubern kassieren,
dann sollte zumindest der türkische Staat sich an der Sozialhilfe für seine Bürger beteiligen.

falsch informiert. den türkischen pass muss man auch abgeben, wenn man eingebürgert wird - nix mit pas in der schublade.

LieblingderGötter
09.09.2007, 12:38
Das tun sie in der Regel nicht denn die haben sich daran gewöhnt gemütlich von unseren Alimentierungen zu leben. Die Tageszeit wird mit Proll-TV, Tabak, Alkohol und Fast-Food ausgefüllt.

Was für Fastfood denn???

Mc Donalds Menü für 10€uro p.Person und pro Tag????

Demnach würde der komplette Regelsatz fürs Essen draufgehen.
Dann könnte er/sie sich aber keinen Tabak leisten.Alkohol auch nicht.

pandorama
09.09.2007, 12:38
Man könnte aber den Passdeutschen wieder zu einem Ausländer machen und die freie Stelle einem richtigen Deutschen geben. Also einem, der nicht Ali, oder Mohammed heisst.



Gruss vonne Würfelqualle



ein echter primat.

pandorama
09.09.2007, 12:39
Kennst Du einen solchen ? :rolleyes:

müsste man den denn persönlich kennen?????? so ein quatsch!

Beverly
09.09.2007, 12:40
Frechheit, Paßdeutsche mit Deutschen gleichzusetzen. Auch ein Deutsch-Türke (allein diese Wortschöpfung kotzt einen an) bleibt für immer ein Türke!!!

Deutsch-Türken unterscheiden sich z. B. von Deutsch-Bayern hauptsächlich dadurch, dass sie vor mehr oder weniger kurzer Zeit aus einem weit von Deutschland entfernten Kulturkreis kamen.

Ansonsten ... meines Erachtens werden die Unterschiede übertrieben oder fehlgedeutet. "Die Türken machen die Gesellschaft kaputt" - so sie das tun, meistens auf eine lautstarke Weise. Arschlöcher aber ehrlich, eher Verlierer als Gewinner.

Wie viele Super-Deutsche dagegen zerstören diese Gesellschaft heimlich, still und leise. Aus purem Egoismus, weil ihnen Mitbürger, Volk, Nation, Kultur, Gemeinwesen nicht erst seit gestern egal oder nur Mittel für ihre eigenen Privilegien sind.

Wer hat z. B. Hartz IV ersonnen. Peter oder Mahmud Hartz?

Beverly
09.09.2007, 12:43
Na und? Ich hoffe das dieser Antrag auch gewissenhaft geprüft wird. Ich kann schließlich als Steuerzahler verlangen das "die da oben" mein Geld sorgfältig verwalten und die Bedürftigkeit prüfen stat es zu verplempern.
Da regt sich der LieblingallerfaulenGötter auf das er doch ganze 6 Din A4 Vordrucke ausfüllen muss um Geld fürs nixtun zu bekommen. :flop: Armes Deutschland.

Typen wie du sind keine "Steuerzahler", sondern selbst Parasiten, die davon profitieren, andere aus dem Erwerbsleben gedrängt zu haben.

Wahabiten Fan
09.09.2007, 12:43
ein echter primat.

Gnädigste, das sind wir alle! Auch wenn es die "Göttlichen" noch nicht begriffen haben oder nicht begreifen wollen.

Beverly
09.09.2007, 12:48
Die Finanzierung von "wirklichen " deutschen Arbeitslosen durch Steuergelder, wäre ja gar nicht so schlimm, wenn wir nicht noch zusätzlich Millionen von Ausländern und Passdeutschen durchfüttern müssten. Rechnet doch mal hoch, was die uns nur in einem Jahr kosten.

X(

Deshalb kein Geld mehr für Ausländer, Flüchtlinge und für, zu Deutschen gemachte Ausländer.



Gruss vonne Würfelqualle

Die Herkunft des Erwerbslosen ist egal und oft haben auch Nichtdeutsche lange hier gearbeitet, ehe sie arbeitslos wurden. Wenn der Staat sich aus seiner Verpflichtung gegenüber einer Menschengruppe entzieht, hat auch diese Menschengruppe das Recht, sich aus ihren Verpflichtungen gegenüber den Staat zu entziehen.

Beverly
09.09.2007, 12:52
Küche auf Abzahlung = selber Schuld. Man kann auch mal in den guten Zeiten was sparen statt immer nur von der Hand in den Mund zu Leben.


Dann ist ihre Gehbehinderung nicht groß genug als das die Allgemeinheit ihre Fahrkarte mitfinanzieren muss. Pech. Oder auch Glück noch nicht so krank zu sein. Wie man's sieht...


Behauptet niemand. Grundsicherung - mehr nicht. Für mehr muss man eben schaffen gehen.


Die Badewanne tut es auch. Aber mal im Frühtau zur Donau wandern ist bestimmt auch nicht ungesund.´

Rechtsextreme, die nach einem halben Jahrhundert staatlich geförderter Einwanderung den Einwanderern erzählen, sie hätten im Zweifelsfall keine Rechte hier, sind schon schlimm genug.

Aber irgendwo sind die Gestalten aus deiner Fraktion noch größere Ekel und was du da zusammengeschmiert hast, verdient mit Fug und Recht die Bezeichnung: Dreckspost X( !

PeterH
09.09.2007, 12:52
falsch informiert. den türkischen pass muss man auch abgeben, wenn man eingebürgert wird - nix mit pas in der schublade.
Über die türkischen Konsulate hat man sich dann einen neuen besorgt.


Was für Fastfood denn???

Mc Donalds Menü für 10€uro p.Person und pro Tag????

Demnach würde der komplette Regelsatz fürs Essen draufgehen.
Dann könnte er/sie sich aber keinen Tabak leisten.Alkohol auch nicht.
Döner für 1,50 Euro. Oder Convenience-Food


Typen wie du sind keine "Steuerzahler", sondern selbst Parasiten, die davon profitieren, andere aus dem Erwerbsleben gedrängt zu haben.

Ach, jetzt werden Leistungsträger zu Parasiten gemacht. :hihi: :)) :lol: :wand:

Beverly
09.09.2007, 12:53
Man könnte aber den Passdeutschen wieder zu einem Ausländer machen und die freie Stelle einem richtigen Deutschen geben. Also einem, der nicht Ali, oder Mohammed heisst.



Gruss vonne Würfelqualle

es ist unredlich, anstelle von Erwrbslosen Einwanderer zum Gegenstand von Hetzdiskursen zu machen

pandorama
09.09.2007, 12:54
Über die türkischen Konsulate hat man sich dann einen neuen besorgt.

wo hast du denn den schwachsinn her?

PeterH
09.09.2007, 12:55
Aber irgendwo sind die Gestalten aus deiner Fraktion noch größere Ekel und was du da zusammengeschmiert hast, verdient mit Fug und Recht die Bezeichnung: Dreckspost X( !

Hahahahaha...dat is nich Dreckspost, liebchen, dat is REALITÄT. Und mit der wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen. Nicht lamentieren sonder arrangieren heißt das Zauberwort.

Beverly
09.09.2007, 12:56
Bei allen Defiziten die eine Demokratie hat gibt es für mich keine Alternative.

wenn wir noch eine Demokratie hätten, würde ich dem zustimmen

Beverly
09.09.2007, 12:59
Hahahahaha...dat is nich Dreckspost, liebchen, dat is REALITÄT. Und mit der wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen. Nicht lamentieren sonder arrangieren heißt das Zauberwort.

schreibt ein Arschloch, das meint, die Welt sei extra für ihn gemacht

PeterH
09.09.2007, 13:03
wo hast du denn den schwachsinn her?

Tja, wovon er keine Ahnung hat ist schwachsinn. Eleganter Diskussionsstil.
Ausgebürgerte Türken bekamen eine so genannte „Rosa Karte“, mit denen sie als nicht türkische Staatsbürger in der Türkei diverse Bürgerrechte wahrnehmen konnten. Trotz Einführung der „Rosa Karte“ haben viele türkischstämmige Bürger die türkische Staatsangehörigkeit, auch begünstigt durch die „Inlandsklausel“, wieder erlangt, da die mit der „Rosa Karte“ versprochenen Rechte in den türkischen Behörden weitestgehend unbekannt waren und daher die Durchsetzung der Rechte in vielen Teilen der Türkei nahezu unmöglich war.

pandorama
09.09.2007, 13:23
Tja, wovon er keine Ahnung hat ist schwachsinn. Eleganter Diskussionsstil.
Ausgebürgerte Türken bekamen eine so genannte „Rosa Karte“, mit denen sie als nicht türkische Staatsbürger in der Türkei diverse Bürgerrechte wahrnehmen konnten. Trotz Einführung der „Rosa Karte“ haben viele türkischstämmige Bürger die türkische Staatsangehörigkeit, auch begünstigt durch die „Inlandsklausel“, wieder erlangt, da die mit der „Rosa Karte“ versprochenen Rechte in den türkischen Behörden weitestgehend unbekannt waren und daher die Durchsetzung der Rechte in vielen Teilen der Türkei nahezu unmöglich war.

die rosa karte ist nicht der türkische pass. :rolleyes:

elas
09.09.2007, 13:40
nach meiner Einschätzung sollte man Gestalten wie sich für mindestens ein Jahr auf Hartz IV setzen

Der Mensch wird nicht auf Hartz4 gesetzt.
Er setzt sich selber dahin.
Und für diese Loser ist eben nicht mehr drin.

Felidae
09.09.2007, 13:43
Fast jeder ausgebürgerte Türke holt sich sofort, nachdem er "deitsche Pass" hat, seinen Türkenmuselpass wieder ab.

elas
09.09.2007, 13:46
Nazi-Parolen

Keineswegs.

Es sind die Tatsachen.

Naziparole ist eine Killerphrase wenn es was zu vertuschen gilt.



PS: sind die Nazis nicht auch gegen Hartz4? wie können es dann Naziparolen sein?

"have sex, money and fun" klingt nicht gerade nach Leistungsbereitschaft..........sollen das die bezahlen die keine Zeit für " sex, money and fun" haben?

Ingeborg
09.09.2007, 13:47
Fast jeder ausgebürgerte Türke holt sich sofort, nachdem er "deitsche Pass" hat, seinen Türkenmuselpass wieder ab.


STIMMT!

elas
09.09.2007, 13:51
Oder man verhängt einen Einwanderungsstopp.

Mit Einwanderungsstopp ist es nicht getan.
Dann muss man der Globalisierung abschwören.
Das bedeutet ein Wegbrechen der Exporte und im Gefolge grössere Arbeitslosigkeit und Armut.

Gut, wir haben dann die Genugtuung dass die Armut rein deutsch ist.


PS: ich sehe die Sache pragmatischer: ich kaufe Chinaaktien und lass mir meine Altersrente von den Chinesen erwirtschaften.

PeterH
09.09.2007, 14:44
die rosa karte ist nicht der türkische pass. :rolleyes:

Dann versuch doch einmal zu lesen. Und danach versuch zu verstehen. Wenn's dann garnicht klappt, warum postest du hier?

PeterH
09.09.2007, 14:48
schreibt ein Arschloch, das meint, die Welt sei extra für ihn gemacht

Nicht die Welt, Liebchen, der Kapitalismus ist für meinesgleichen.

PeterH
09.09.2007, 14:49
PS: ich sehe die Sache pragmatischer: ich kaufe Chinaaktien und lass mir meine Altersrente von den Chinesen erwirtschaften.

Auch keine schlechte Idee. Ich habe vor 3 Tagen bei China Mobile meinen Gewinn realisiert.

Bruddler
09.09.2007, 14:51
Auch keine schlechte Idee. Ich habe vor 3 Tagen bei China Mobile meinen Gewinn realisiert.

Angeber ! ;)

politisch Verfolgter
09.09.2007, 19:18
User haben value realisieren zu können. "Arbeitnehmer"-Zuweisung ist grundrechtswidrig.

Ingeborg
09.09.2007, 20:19
Mit Einwanderungsstopp ist es nicht getan.
Dann muss man der Globalisierung abschwören.
Das bedeutet ein Wegbrechen der Exporte und im Gefolge grössere Arbeitslosigkeit und Armut.

Gut, wir haben dann die Genugtuung dass die Armut rein deutsch ist.


PS: ich sehe die Sache pragmatischer: ich kaufe Chinaaktien und lass mir meine Altersrente von den Chinesen erwirtschaften.

Das ist doch Quatsch.

Japan lässt auch nicht alles Gesoxe ins Land - und exportiert fleissig.

Kauf du nur Chinaaktien. :cool2:

Ich nicht.

CHINA vergreist blitzartig.

Vom Dreck sprech ich nicht mal.

Beverly
09.09.2007, 20:20
der Kapitalismus ist für meinesgleichen.

der Kapitalismus ist als System nur für sich selbst da und schon viele, die glaubten, er sei für sie da, erlebten eine herbe Enttäuschung, als sich das System mal wieder eine Krise gönnte :rolleyes: - aber für die gibt es dann ja Hartz IV, gelle :rolleyes:

Beverly
09.09.2007, 20:22
Ich habe vor 3 Tagen bei China Mobile meinen Gewinn realisiert.

ja Gewinn realisieren und sofort an der Börse weiter zocken - der Kapitalismus ist ja für dich gemacht :)

elas
09.09.2007, 23:48
Auch keine schlechte Idee. Ich habe vor 3 Tagen bei China Mobile meinen Gewinn realisiert.

Ist auch mein bestes Pferd im Stall.
Gewinner lass ich laufen.

Arminius66
09.09.2007, 23:53
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!


Ja darin liegt die Ungerechtigkeit. Dass sie für einen Hungerlohn den ganzen Tag arbeiten muss. Aber die Friseurin ist nur ein Beispiel dafür.

elas
10.09.2007, 00:10
Das ist doch Quatsch.

Japan lässt auch nicht alles Gesoxe ins Land - und exportiert fleissig.

Kauf du nur Chinaaktien. :cool2:

Ich nicht.

CHINA vergreist blitzartig.

Vom Dreck sprech ich nicht mal.

Da ist was dran
aber nicht mehr zu meinen Lebzeiten.

alberich1
10.09.2007, 01:11
Dann musst du dich aber nicht beklagen wenn die Preise steigen und bitte in einschlägigen Foren keine Themen eröffnen wie: "Harz4 lässt Menschen langhaarig verhungern".


Lieven Jung,ich lebe in der Schweiz,wo ein Friseurbesuch (fuer Maenner) nicht unter 35 Sfr zu kriegen ist.
Das daraus resultierende hoehere Gehalt der Figaros tut der Wirtschaft auch nicht schlecht,weil die es ja wieder unter die Leute bringen.

Uebrigens:Das deutsche Existenz-Minimum ist schon so niedrig angelegt,dass sogar die Kinder von Hartz IV-Empfaengern hungern muessen.Da gibt es wirklich keinen Spielraum zur weiteren Senkung.

Bloedes Grundgesetz aber auch,welches Deutschland zum Sozialstaat deklariert.:rolleyes:
Wahrscheinlich die naechste angestrebte Verfassungsaenderung der "Grossen Koalition".

klartext
10.09.2007, 02:32
der Kapitalismus ist als System nur für sich selbst da und schon viele, die glaubten, er sei für sie da, erlebten eine herbe Enttäuschung, als sich das System mal wieder eine Krise gönnte :rolleyes: - aber für die gibt es dann ja Hartz IV, gelle :rolleyes:
Du kannst mir bestimmt eine Menge Länder aufzählen, die höhere Sozialstandards haben als wir. Dann fang mal an mit der Aufzählung.

Redwing
10.09.2007, 04:08
Thema des Threads: Bekommen Harz IV Empfänger zuviel Geld?

Antwort: Ja.


Unsinn³

Ey, guckt euch mal so einen diskussionsunfähigen Schwachsinn an. Reißt's Maul auf, obwohl er nichts zu melden hat! Solche Art von threadzersetzendem Spam sollte abgeschafft werden- plus Ursprung! :]


Nach meiner Einschätzung bekommen 50% der Hartz4ler 100 % zu viel.

Zum einen die Sozialschmarotzer (Stichwort:Libanongrossfamilien)
zum anderen die Arbeitsscheuen
und dann die Schwarzarbeiter.

Sozialhilfe sollte nur der bekommen der einen deutschen Pass seine Bemühungen um Arbeit und seine Bedürftigkeit nachweisen kann.

Ja, wo ja auch "soviel" Arbeit vorhanden ist; geschweige denn welche mit anständiger Bezahlung und erträglichen Arbeitsbedingungen- und zeiten! X( Mach doch selbst den Dumpingbimbo!

Ich sag euch abgehobenem Bonzenpack und Möchtegernbonzenpack nur eines: Überspannt den bereits arg gekrümmten Bogen nicht mit eurer Dreistigkeit und Arroganz! Ansonsten könntet ihr ganz schnell fragmentiert werden!


Der Mensch wird nicht auf Hartz4 gesetzt.
Er setzt sich selber dahin.
Und für diese Loser ist eben nicht mehr drin.

Ich kann ruhigen Gewissens sagen, daß du ein selbstgerechter, egoistischer, asozialer, abgedrehter, realitätsresistenter Kotzbrocken bist! :] Und wenn du mir jemals über den weg laufen solltest, dann wird es mächtig knacken und knirschen! :]

Aah- einen für Seele und Gerechtigkeit!;) Meine Argumentation (und weitere Emotionen) findet ihr auf Tafel 3. :D

PeterH
10.09.2007, 08:21
der Kapitalismus ist als System nur für sich selbst da und schon viele, die glaubten, er sei für sie da, erlebten eine herbe Enttäuschung, als sich das System mal wieder eine Krise gönnte :rolleyes: - aber für die gibt es dann ja Hartz IV, gelle :rolleyes:
Im Kommunismus leben alle (außer die Politprominenz) in Harz-Verhältnissen. Warum sollte mir also der Kapitalismus nicht gefallen? Auch wenn das System in eine Krise gerät kann mir nichts passieren. H4 bekomme ich nie.


ja Gewinn realisieren und sofort an der Börse weiter zocken - der Kapitalismus ist ja für dich gemacht :)
So ist es. Kluges Mädchen.


Ist auch mein bestes Pferd im Stall.
Gewinner lass ich laufen.
Ist in den letzten 4 Wochen besonders gelaufen und ich sah einige Gewinnmitnahmen. Ich denke das ich die Aktie in einigen Tagen 10% billiger wieder in's Depot nehmen kann. Wenn nicht - Künstlerpech. :)

elas
10.09.2007, 08:58
Ja, wo ja auch "soviel" Arbeit vorhanden ist; geschweige denn welche mit anständiger Bezahlung und erträglichen Arbeitsbedingungen- und zeiten! X( Mach doch selbst den Dumpingbimbo!

Ich sag euch abgehobenem Bonzenpack und Möchtegernbonzenpack nur eines: Überspannt den bereits arg gekrümmten Bogen nicht mit eurer Dreistigkeit und Arroganz! Ansonsten könntet ihr ganz schnell fragmentiert werden!



Ich kann ruhigen Gewissens sagen, daß du ein selbstgerechter, egoistischer, asozialer, abgedrehter, realitätsresistenter Kotzbrocken bist! :] Und wenn du mir jemals über den weg laufen solltest, dann wird es mächtig knacken und knirschen! :]



Tja, das Leben ist eben ungerecht.
Der eine ist doof geboren und erfolglos - andereren gelingt einfach alles.
Dafür sind politische Parteien nicht zuständig. Gott sei Dank.

PS: auch wenn sich Lafo als kleiner Herrgott aufführt.

McDuff
10.09.2007, 08:59
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!


Richtig, es kann nicht angehen, daß eine Frisörin so wenig verdient und es kann schon gar nicht angehen, daß mit Hartz4 stillschweigend ganze Sippen und Großfamilien aus dem Ausland alimentiert werden, während die deutschen Hartz4-Empfänger bewußt und mit Methode vom System und dessen Mitläufern als arbeitscheue Alkoholiker diffamiert werden.

PeterH
10.09.2007, 09:01
Der eine ist doof geboren und erfolglos - andereren gelingt einfach alles.
Du vergisst die Gruppe die doof geboren wurde und nix dazu gelernt hat. :D

elas
10.09.2007, 09:03
Du vergisst die Gruppe die doof geboren wurde und nix dazu gelernt hat. :D

Das zeichnet doch die Doofen aus dass sie der Bildung weit aus dem Weg gehen und zielsicher immer eine Kneipe finden.

PeterH
10.09.2007, 09:05
Richtig, es kann nicht angehen, daß eine Frisörin so wenig verdient
Warum sich alle an den Friseusen aufgeilen. Die Frau macht ihre Lehre, ein paar wenige Gesellenjahre, heiratet, bekommt Kinder und scheidet aus dem Beruf aus. Wenn die Kinder in den Kindergarten gehen verdient sie auf 400 Euro-Basis was hinzu, macht Privat natürlich auch noch ein wenig schnipp schnapp und hat so mit ihrem Mann zusammen ein gutes Ein- bzw. Auskommen. Außerdem noch zufriedene Kinder weil Mama nicht den ganzen Tag schaffen muss und abends die Kinder gestresst anbrüllt.

cajadeahorros
10.09.2007, 09:06
Tja, das Leben ist eben ungerecht.
Der eine ist doof geboren und erfolglos - andereren gelingt einfach alles.
Dafür sind politische Parteien nicht zuständig. Gott sei Dank.

PS: auch wenn sich Lafo als kleiner Herrgott aufführt.

Damit das auch in Zukunft so bleibt und die Kinder von Hartz4 Empfängern als Klasse der zukünftigen Staatssklaven erhalten bleiben genehmigt das rot-grüne Gesetz bspw. einem zwölfjährigen Schüler pro Monat 1,64 Euro Mehrausgaben, einem etwas älteren sogar 2,18 Euro.

McDuff
10.09.2007, 09:15
Warum sich alle an den Friseusen aufgeilen. Die Frau macht ihre Lehre, ein paar wenige Gesellenjahre, heiratet, bekommt Kinder und scheidet aus dem Beruf aus. Wenn die Kinder in den Kindergarten gehen verdient sie auf 400 Euro-Basis was hinzu, macht Privat natürlich auch noch ein wenig schnipp schnapp und hat so mit ihrem Mann zusammen ein gutes Ein- bzw. Auskommen. Außerdem noch zufriedene Kinder weil Mama nicht den ganzen Tag schaffen muss und abends die Kinder gestresst anbrüllt.

Es wird sich nicht "aufgegeilt" sondern die Frisörin steht stellvertretend für alle vollzeitberufstätigen Menschen in Deutschland deren Einkommen auf dem Niveau von Hartz4 liegt. Abgesehen davon frage ich mich aus welcher Quelle du die Informationen für deine Pauschalisierungen beziehst?

PeterH
10.09.2007, 09:18
Es wird sich nicht "aufgegeilt" sondern die Frisörin steht stellvertretend für alle vollzeitberufstätigen Menschen in Deutschland deren Einkommen auf dem Niveau von Hartz4 liegt. Abgesehen davon frage ich mich aus welcher Quelle du die Informationen für deine Pauschalisierungen beziehst?

Dann sollten sich halt alle Frauen nach meinen Pauschalisierungen richten, das Buch von Eva Hermanns kaufen und es geht ihnen gut. :D

Drosselbart
10.09.2007, 09:18
Damit das auch in Zukunft so bleibt und die Kinder von Hartz4 Empfängern als Klasse der zukünftigen Staatssklaven erhalten bleiben genehmigt das rot-grüne Gesetz bspw. einem zwölfjährigen Schüler pro Monat 1,64 Euro Mehrausgaben, einem etwas älteren sogar 2,18 Euro.

Wer die scheinheiligen Umwelt-Genossen noch nicht durchschaut hat, ist ja auch selber schuld. Schon kurz nach der Oktoberrevolution reisten die russischen Staatskommissare, Revolutionshelden und Arbeiter- und Bauernbefreier, sowie deren Huren mit den Jachten und Luxuszügen des Zaren herum, fraßen Kaviar und soffen Champagner, während die Befreiten reihum elend verreckten.

So macht man Politik mit User-Value. Prinzipiell machen es heutige rote Lumpen nicht viel anders. Immer schön schwätzen, immer schön die Leute für dumm verkaufen und immer schön die eigenen Taschen füllen.

Der Gerechte
10.09.2007, 09:27
Was verdient wohl eine Friseuse? 800 oder 900 Euro nette? Und diese arbeitet den ganzen Tag. Was bekommt ein Harz IV Empfänger ? 345 Euro Regelsatz! Miete bezahlt! Und vieles mehr! Das kann doch nicht angehen!

Es kann nicht angehen, dass Menschen für Dumpinglöhne arbeiten müssen!

PeterH
10.09.2007, 09:31
Es kann nicht angehen, dass Menschen für Dumpinglöhne arbeiten müssen!

Genau. Mach einen Salon auf und zahle mehr.

-jmw-
10.09.2007, 10:16
Genau. Mach einen Salon auf und zahle mehr.
Könnt man, klar.
Gleich morgen.
Prioblem dabei: Mit Deinen Steuern bezahlst Du Leute, die einem da Steine in den Weg legen.
Tust Du eigentlich was gegen solche strukturellen Hindernisse privater Wertschöpfung?

PeterH
10.09.2007, 10:33
Könnt man, klar.
Gleich morgen.
Prioblem dabei: Mit Deinen Steuern bezahlst Du Leute, die einem da Steine in den Weg legen.
Tust Du eigentlich was gegen solche strukturellen Hindernisse privater Wertschöpfung?

Richtig! Mit meinen Steuern bezahle ich Harzler die mir Steine in den Weg legen indem sie nicht mehr für einen Haarschnitt ausgeben wollen. Böse! Und nur wegen denen kann ich dann der lieben Friseuse doch nicht mehr zahlen.

Ingeborg
10.09.2007, 10:35
Das zeichnet doch die Doofen aus dass sie der Bildung weit aus dem Weg gehen und zielsicher immer eine Kneipe finden.


Und diese Gruppe vermehrt sich.

McDuff
10.09.2007, 10:53
Was ist eigentlich mit den Menschen die trotz guter Ausbildung und reichlich Berufserfahrung keine Stelle wegen ihres Alters finden. Sind das jetzt auch alles faule, dumme Alkoholiker?
Sollen die alle ins Ausland verschwinden damit sich hier Ungebildete aus aller Welt vermehren können?

senchi
10.09.2007, 11:03
Was ist eigentlich mit den Menschen die trotz guter Ausbildung und reichlich Berufserfahrung keine Stelle wegen ihres Alters finden. Sind das jetzt auch alles faule, dumme Alkoholiker?
Sollen die alle ins Ausland verschwinden damit sich hier Ungebildete aus aller Welt vermehren können?

Den Inhalt Deiner Aussage verstehe ich wohl - allerdings nicht den Zusammenhang mit diesem Strang.X(

Drosselbart
10.09.2007, 11:09
Den Inhalt Deiner Aussage verstehe ich wohl - allerdings nicht den Zusammenhang mit diesem Strang.X(

Die gegenwärtige Regelung bevorzugt Dumme, Faule, Versoffene und Arbeitsscheue über Gebühr, während sie ehrliche, fleißige Menschen, die möglicherweise jahrzehntelang Beiträge entrichtet haben diskriminiert.

McDuff
10.09.2007, 11:14
Den Inhalt Deiner Aussage verstehe ich wohl - allerdings nicht den Zusammenhang mit diesem Strang.X(

Nun ja, wird hier nicht permanent gegen die Deutschen Hartz4-Empfänger geschossen? Die doofen.. etc.
Das ist es ja was mich an der Sache so nervt. Eine kleine Minderheit, der Hartz4-Betroffenen wird immer wieder in den Medien als Prototyp aller Hartz4-Betroffenen dargestellt und damit werden alle Deutschen, die Hartz4 erhalten diffamiert. Das aber ganze Sippen und Großfamilien aus dem Ausland mit Hartz4 (und nicht nur damit) alimentiert werden, wird totgeschwiegen. Das scheint ja für diejenigen die hier besonders diffamierend auftreten in Ordnung zu sein.
Meinen Kommentar zu den geringen Arbeitslöhnen habe ich bereits vorher in diesem Strang abgegeben, möchte aber davon absehen, mich selbst zu zitieren.

Bärwolf
10.09.2007, 11:15
Wenn du mit 50+ arbeitslos wirst - sprechen wir uns wieder.

Es ist ungerecht, wenn ein zugereister Musel, der nie hier gearbeitet hat, für sich und seine Familie volles H4 bekommt,

und der deutsche Ingenieur nach vielen Jahren AL-Versicherung mit 54 nix bekommt, weil er sparsam gelebt hat und seine Frau einen 1500 Euro-Job hat.

Genau das ist der Punkt, und hier liegt die eigentliche Ungerechtigkeit!
Der andere Punkt der Ungerechtigkeit ist, dass im sog. "unteren Sektor" die Löhne zu niedrig sind, nicht das Hartz IV zu hoch.
Sicherlich kann ein Kleinunternehmer oder auch Mittelunternehmer keine hohen Löhne zahlen, dafür sollte man ihm die Abgabenlaßt erlassen, dann kann er auch höhere Löhne zahlen.

Ingeborg
10.09.2007, 11:25
Oder die Lasten senken - so dass mehr vom Brutto übrig bleibt.

klartext
10.09.2007, 12:00
Die gegenwärtige Regelung bevorzugt Dumme, Faule, Versoffene und Arbeitsscheue über Gebühr, während sie ehrliche, fleißige Menschen, die möglicherweise jahrzehntelang Beiträge entrichtet haben diskriminiert.

Das Problem ist das Giesskannenprinzip, das es zulässt, dass ein Williger nicht mehr bekommt als ein Unwilliger und ein Rütlischüler ohne Berufsausblidung mit einem gleichgesetllt wird, der viele Jahre gearbeietet und einbezahlt hat.
Mann sollte Leuten, die erkennbar eine erhebliche Eigenschuld für ihre Lage tragen, also weder Hauptschulabschluss noch Berufsausbildung, Hartz 4 streichen und nur mehr Gutscheine ausgeben, während man den anderen, die erkennbar bemüht sind, ihre Lage zu ändern, Hartz 4 erhöhen.
Wer für sich ein Lebensmodell gewählt hat, in dem Arbeit nicht vorkommt, kann das tun, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers.

PeterH
10.09.2007, 12:05
Mann sollte Leuten, die erkennbar eine erhebliche Eigenschuld für ihre Lage tragen, ....

Du verlangst das ein Beamter eigenständig diese Schuld feststellen könnte? Zum 1. wäre er damit völlig überfordert und zum 2. wäre das Regelwerk dafür unüberschaubar.

Harz4 trifft sowieso nur eine Gruppe: Das sind Leistungsträger die sich was erspart haben. Bloß diese Gruppe meldet sich komischerweise garnicht zu Wort. Das faule Gesindel sind diejenigen die schreien und zetern.

elas
10.09.2007, 15:37
Was ist eigentlich mit den Menschen die trotz guter Ausbildung und reichlich Berufserfahrung keine Stelle wegen ihres Alters finden. Sind das jetzt auch alles faule, dumme Alkoholiker?
Sollen die alle ins Ausland verschwinden damit sich hier Ungebildete aus aller Welt vermehren können?

Habe gestern eine Reportage gesehen über Polen. Die Wirtschaft dort brummt und die suchen jede Menge Handwerker für ihre grossen Projekte auch aus D zu guten Löhnen.

Ungebildete aus aller Welt sollten wir dringend wieder loswerden.

-jmw-
10.09.2007, 16:27
Richtig! Mit meinen Steuern bezahle ich Harzler die mir Steine in den Weg legen indem sie nicht mehr für einen Haarschnitt ausgeben wollen. Böse! Und nur wegen denen kann ich dann der lieben Friseuse doch nicht mehr zahlen.
Schmafu.
Du zahlst z.B. für Behörden, die einen mit Anträgen schikanieren, nur weil man ein Unternehmen eröffnen will.
Du zahlst auch für einen Bundestag, der Gesetze verabschiedet, die's mir erschweren würden, so ein Unternehmen aufzumachen.
Usw. usw.
Der Anteil nicht wertschöpfend tätiger Menschen verhält sich proportional zum Verhältnis von Behinderung von Wertschöpfung und Belohnung von Nichtwertschöpfung.
Solange man nix tut in diesem Bereich, wird sich am Problem auch nix ändern.
Und derartige Kausalbeziehungen moralisch zu bewerten, ist sowieso ein Griff ins Klo.

LieblingderGötter
10.09.2007, 19:29
Döner für 1,50 Euro. Oder Convenience-Food


Kenne keinen der sich Döner für 1,50€uro reinzieht.Außer man steht auf Selbstverstümmelung,das dürfte dann aber nicht nur Hartz4 Bezieher betreffen sondern durchaus auch gehetzte und cholerische Manager sowie das typische Mittelstandskind das nach der Schule sein von der Mutter gemachtes Vollkornpausenbrot in die Tonne schmeisst und sich den Billig-Döner holt.

BTW:In unserer Kleinstadt(20.000 EW) gibt es kein Dönerladen der unter 3€uro Döner verkauft.

politisch Verfolgter
10.09.2007, 20:06
Investivuser benötigen Profit und dazu geeignete betriebl. Netzwerke.
Dem marxistisch garantierten mod. Feudalismus ist dazu die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung zu entziehen, die muß also entsorgt werden.
Per aktiver Wertschöpfungpolitik hat es um user value zu gehen, also um den Profit dieser Anbieter.
Wer einen gesetzl. und institutionell a priori zum Inhaberinstrument deklariert, agiert kriminell.

Liegnitz
10.09.2007, 20:13
Wer immer noch glaubt das wir zuviel bekommen, soll mal hierhttp://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.aspx ein wenig blättern.

politisch Verfolgter
10.09.2007, 20:19
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abzubauen, im Gegenzug ist Userprofit per aktiver Wertschöpfungspolitik zu etablieren, flankiert von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften.
Was man nicht eignet, hat man gegen Bezahlung profitmaximierend nutzen und vernetzen zu können. Niemandem ist es gesetzlich zumutbar, in Betrieben zu wertschöpfen, die ihm statt Nutzenoptimierung Nutzenminimierung oder geringen Nutzen bezwecken.
User wertschöpfen mit Betrieben, nutzen sie also, werden damit nicht als marginalisierter Kostenfaktor genutzt und auch nicht auf minderwertige Teilleistungen reduziert. User können sich in derartigen Netzwerken frei um- und neuorientieren, um so ihre Rendite zu steigern, also den user value.

tonix
10.09.2007, 23:10
Nur mal kurz zur Realität. eine Friseuse die 800-900 Euro verdient, gehört zu den gutverdienenden, die sich kaum beklagen wird. Normal sind eher bis zu 700 Euro, mit geheimgehaltenen Trinkgeldern nur im Einzelfall, nach Kundenkreis, wesentlich mehr.
Es gibt aber Hilfsarbeiter in Leihfirmen die für Schwerstarbeit auch nur 700 Euro im Monat netto erhalten. Ausländer in Leihfirmen erhalten sogar noch weniger.
Daran gemessen bekommt ein HartziV Empfänger mehr, da er zudem keine Unkosten hat um sich Arbeitsbereit zu machen.
HartzIVler haben aber das Problem, das sie den ganzen Tag Zeit haben und ihr Geld deswegen unvernünftig ausgeben. Als ich gearbeitet habe, mit Überstunden hatte ich gar keine Zeit zum Einkaufen, Jetzt ist das Einkaufen eine der Ersatzbeschäftigungen der ich nachgehe. Man ist verloren, wenn man süchtig ist. Nach Zigaretten und Alkohol und Telefon. Zwar würde eine Flatrate bei den Telefonkosten helfen, aber die wenigsten HartzIVler haben eine.
HartzIV soll auf keinen Fall den Lebensstandard sichern. Denn dann bräuchte ich einmal einen guten Job (den hatte ich eigentlich schon) und könnte ewig auf diesem Niveau weiterleben. HartzIV erlaubt mir meine Hobby´s zu pflegen (nicht teuer), ein Auto zu fahren (weil ich schon lange fahre- Anfängerprämie könnte ich mir nicht leisten.) und ab und zu eine Neuanschaffung zu tätigen. Haltet euch fern von Zigaretten ( besteuertes Atmen) und Alkohol, und stellt euch dem Konsumterror und Markenterror entgegen. Dann ist das finanzielle kein Problem.

Daniel3
11.09.2007, 01:26
Nur mal kurz zur Realität. eine Friseuse die 800-900 Euro verdient, gehört zu den gutverdienenden, die sich kaum beklagen wird. Normal sind eher bis zu 700 Euro, mit geheimgehaltenen Trinkgeldern nur im Einzelfall, nach Kundenkreis, wesentlich mehr.
Es gibt aber Hilfsarbeiter in Leihfirmen die für Schwerstarbeit auch nur 700 Euro im Monat netto erhalten. Ausländer in Leihfirmen erhalten sogar noch weniger.
Daran gemessen bekommt ein HartziV Empfänger mehr, da er zudem keine Unkosten hat um sich Arbeitsbereit zu machen.
HartzIVler haben aber das Problem, das sie den ganzen Tag Zeit haben und ihr Geld deswegen unvernünftig ausgeben. Als ich gearbeitet habe, mit Überstunden hatte ich gar keine Zeit zum Einkaufen, Jetzt ist das Einkaufen eine der Ersatzbeschäftigungen der ich nachgehe. Man ist verloren, wenn man süchtig ist. Nach Zigaretten und Alkohol und Telefon. Zwar würde eine Flatrate bei den Telefonkosten helfen, aber die wenigsten HartzIVler haben eine.

HartzIV soll auf keinen Fall den Lebensstandard sichern. Denn dann bräuchte ich einmal einen guten Job (den hatte ich eigentlich schon) und könnte ewig auf diesem Niveau weiterleben. HartzIV erlaubt mir meine Hobby´s zu pflegen (nicht teuer), ein Auto zu fahren (weil ich schon lange fahre- Anfängerprämie könnte ich mir nicht leisten.) und ab und zu eine Neuanschaffung zu tätigen. Haltet euch fern von Zigaretten ( besteuertes Atmen) und Alkohol, und stellt euch dem Konsumterror und Markenterror entgegen. Dann ist das finanzielle kein Problem.

Das klingt aber nicht sehr nach Realität, was du schreibst.

Natürlich soll Hartz4 nicht einen hohen reichen Lebensstandard sichern, aber doch einen menschenwürdigen Lebensstandard...!

Ein menschenwürdiger Lebensstandard erfordert meines Erachtens
mindestens (!), dass man sich und seine Kinder gesund ernähren kann!!!!

Dies ist zur Zeit aber nicht der Fall, wie du hier nachlesen kannst:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7211984,00.html


ALG II reicht nicht für gesunde Kinderernährung

Nach einer Studie der Universität Bonn reicht das Arbeitslosengeld II nicht aus, um Kinder und Jugendliche mit ausgewogener Kost zu versorgen. "Für Hartz-IV-Empfänger ist es kaum möglich, ihre Kinder gesund zu ernähren", sagte die Vizechefin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), Mathilde Kersting, bei der Vorstellung der Untersuchung.

Bei Teenagern veranschlage der Gesetzgeber pro Tag für Nahrung und Getränke lediglich 3,42 Euro. Selbst wer nur beim Discounter kaufe, müsse jedoch im Schnitt 4,68 Euro täglich bezahlen, um den Appetit eines 15-jährigen Jugendlichen mit ausgewogener Kost zu stillen. (....)

Zudem glaub ich schon, dass eine Frisöse mit einem Lohn von 800/900 € pro Monat Grund zu klagen hat!

Wenn du realitätsnah betrachtest, welche Ausgaben auf die Frisöse zukommen, also zB 500 bis 600 € Miete pro Monat, dann bleiben der Frisöse gerade mal 300/400 € pro Monat zum leben!

Und das obwohl sie Vollzeit arbeitet! Und wenn sie dann noch ein Kind zu betreuen hat, siehts ganz düster aus!

Das ist reine Armut, die man abschaffen kann wenn man nur will.

Und zwar mit steigenden Löhnen, Mindestlöhnen und einer Anhebung des Hartz4-Satzes!

Zudem sollte man die horrenden Mietpreise bundesweit absenken bzw. deckeln....!!!

CDU und SPD sind dagegen, d.h. sie sind für eine Erhaltung oder Ausweitung der heftigen Armut!

PeterH
11.09.2007, 07:52
Kenne keinen der sich Döner für 1,50€uro reinzieht.Außer man steht auf Selbstverstümmelung,das dürfte dann aber nicht nur Hartz4 Bezieher betreffen sondern durchaus auch gehetzte und cholerische Manager sowie das typische Mittelstandskind das nach der Schule sein von der Mutter gemachtes Vollkornpausenbrot in die Tonne schmeisst und sich den Billig-Döner holt.

BTW:In unserer Kleinstadt(20.000 EW) gibt es kein Dönerladen der unter 3€uro Döner verkauft.

Dann zahlt er halt 3,00 - das ist mir doch Latte. Fakt ist das sein Regelsatz nicht nur für Essen draufgeht.

PeterH
11.09.2007, 08:00
HartzIV erlaubt mir meine Hobby´s zu pflegen (nicht teuer), ein Auto zu fahren (weil ich schon lange fahre- Anfängerprämie könnte ich mir nicht leisten.) und ab und zu eine Neuanschaffung zu tätigen.

:top: Was will man mehr? Und alles ohne (offiziell) zu arbeiten.

cajadeahorros
11.09.2007, 08:22
(...)HartzIV soll auf keinen Fall den Lebensstandard sichern. Denn dann bräuchte ich einmal einen guten Job (den hatte ich eigentlich schon) und könnte ewig auf diesem Niveau weiterleben. HartzIV erlaubt mir meine Hobby´s zu pflegen (nicht teuer), ein Auto zu fahren (weil ich schon lange fahre- Anfängerprämie könnte ich mir nicht leisten.) und ab und zu eine Neuanschaffung zu tätigen. Haltet euch fern von Zigaretten ( besteuertes Atmen) und Alkohol, und stellt euch dem Konsumterror und Markenterror entgegen. Dann ist das finanzielle kein Problem.

:)) Brav. Du bist ein Staatsbürger, wie er im Buche steht. Keine Angst, in ein paar Jahren wirst du nur noch Lebensmittelmarken bekommen, dann bist du ganz vom Konsumterror erlöst.

senchi
11.09.2007, 09:52
Die gegenwärtige Regelung bevorzugt Dumme, Faule, Versoffene und Arbeitsscheue über Gebühr, während sie ehrliche, fleißige Menschen, die möglicherweise jahrzehntelang Beiträge entrichtet haben diskriminiert.

Dem stimme ich ohne Gegenrede zu.:]

senchi
11.09.2007, 10:00
:)) Brav. Du bist ein Staatsbürger, wie er im Buche steht. Keine Angst, in ein paar Jahren wirst du nur noch Lebensmittelmarken bekommen, dann bist du ganz vom Konsumterror erlöst.

Oje, Daniel und Du, Ihr könnt Einem aber auch leid tun. Da besitzt der tonix doch tatsächlich die Frechheit die Wahrheit zu schreiben.
Schnell Nachlesen, vielleicht findet sich in den pol. Argumentationsvorlagen ja noch etwas dazu. Wenn nicht - wie sagte Waltraud so schön? - einfach den Führungoffizier fragen.:)) :)) :))

Ingeborg
11.09.2007, 11:48
Die gegenwärtige Regelung bevorzugt Dumme, Faule, Versoffene und Arbeitsscheue über Gebühr, während sie ehrliche, fleißige Menschen, die möglicherweise jahrzehntelang Beiträge entrichtet haben diskriminiert.

Ganz genau!

Und nur Michels werden mit 1-Euro-Jobs gefoltert.

Alis bleiben schön daheim und machen der Aische noch einen Balg.

Ingeborg
11.09.2007, 11:50
Habe gestern eine Reportage gesehen über Polen. Die Wirtschaft dort brummt und die suchen jede Menge Handwerker für ihre grossen Projekte auch aus D zu guten Löhnen.

Ungebildete aus aller Welt sollten wir dringend wieder loswerden.

DER MICHEL sponsert ja jedes Jahr mit 23 Mrd. fast alle Länder der EU - wärend hier das Land zerbröckelt.


9 Mrd verteilen wir so nebenbei in aller Welt zusätzlich.

Für solche Summen sichert sich CHINA den Zugang zu Rohstoffen - z.B. in Afrika.

elas
11.09.2007, 15:03
DER MICHEL sponsert ja jedes Jahr mit 23 Mrd. fast alle Länder der EU - wärend hier das Land zerbröckelt.


9 Mrd verteilen wir so nebenbei in aller Welt zusätzlich.

Für solche Summen sichert sich CHINA den Zugang zu Rohstoffen - z.B. in Afrika.

Zerbröckelt?
Demnächst wird hier ein Einkaufszentrum im Wert von 100 Mio Euro eingeweiht.
Bei EU-Sponsering gebe ich dir recht.
Genauso bei Asylanten/Ausländer-Versorgung in Milliardenhöhe.

Felidae
11.09.2007, 15:50
DER MICHEL sponsert ja jedes Jahr mit 23 Mrd. fast alle Länder der EU - wärend hier das Land zerbröckelt.


9 Mrd verteilen wir so nebenbei in aller Welt zusätzlich.

Für solche Summen sichert sich CHINA den Zugang zu Rohstoffen - z.B. in Afrika.

DER MICHEL sponsort jedes Jahr Ossiland mit 100 Milliarden, ohne das sich dort großartig was bewegt.

franek
11.09.2007, 16:17
Das das Geld zum Leben gerade mal reicht, ist mir schon klar! Doch die Friseuse arbeitet fast 160 Stunden und hat gerade mal ein paar Euro mehr in der Tasche!

Somit haben wir den Umkehrschluss zu Deinem Strangtitel!
Die Friseurinnen bekommen zu wenig Geld!

LieblingderGötter
11.09.2007, 20:22
Dann zahlt er halt 3,00 - das ist mir doch Latte. Fakt ist das sein Regelsatz nicht nur für Essen draufgeht.

Soll es ja auch nicht.
Wenn die 345€uro allein für Essen gedacht wären,dann müsste man den Regelsatz um die bisherige Relation etwa zu halten,auf 1000€uro plus KDU erhöhen.

Brimborium
12.09.2007, 20:50
Das kann man sich auch vom Regelsatz kaufen:


http://www.amazon.de/Rezepte-unter-50-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774257213/ref=sr_1_1/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-1

oder:


http://www.amazon.de/Noch-Rezepte-unter-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774268924/ref=sr_1_2/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-2

PeterH
12.09.2007, 20:55
Das kann man sich auch vom Regelsatz kaufen:


http://www.amazon.de/Rezepte-unter-50-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774257213/ref=sr_1_1/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-1

oder:


http://www.amazon.de/Noch-Rezepte-unter-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774268924/ref=sr_1_2/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-2

Meinst du das Harzler lesen?

Brimborium
12.09.2007, 20:57
Meinst du das Harzler lesen?

Sie sollten es - sie haben doch Zeit genug.

PeterH
12.09.2007, 21:00
Sie sollten es - sie haben doch Zeit genug.

Sie haben Zeit für vieles, machen aber meist nix. Totale Lethargie. Besser zur Tafel latschen als Essen zu kochen.

Brimborium
12.09.2007, 21:02
Sie haben Zeit für vieles, machen aber meist nix. Totale Lethargie. Besser zur Tafel latschen als Essen zu kochen.

Ich will sie nicht über einen Kamm scheren, aber wer meint dass die Knete die dei Hartzler bekommen nicht für das Essen reicht, der irrt sich einfach.

Es reicht nur nicht für 90 x Fast Food im Monat.

LieblingderGötter
12.09.2007, 21:36
Das kann man sich auch vom Regelsatz kaufen:


http://www.amazon.de/Rezepte-unter-50-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774257213/ref=sr_1_1/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-1

oder:


http://www.amazon.de/Noch-Rezepte-unter-Euro-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3774268924/ref=sr_1_2/303-4072228-9732267?ie=UTF8&s=books&qid=1189626566&sr=8-2

Für Kochbücher sind keine Reglsatzrelevanten Ausgaben vorgesehen.

Unter was soll der Kauf eines Buches denn positioniert werden???

Unter Bildung???-Wäre meine Meinung nach am Ähnlichsten.Zur Position "Freizeit" würde ich es nicht zählen,"Lebensmittel" ist es aber auch nicht.
Also dann doch unter Bildung-genau dafür sind aber 0€uro vorgesehen.

Brimborium
12.09.2007, 21:42
Für Kochbücher sind keine Reglsatzrelevanten Ausgaben vorgesehen.

Unter was soll der Kauf eines Buches denn positioniert werden???

Unter Bildung???-Wäre meine Meinung nach am Ähnlichsten.Zur Position "Freizeit" würde ich es nicht zählen,"Lebensmittel" ist es aber auch nicht.
Also dann doch unter Bildung-genau dafür sind aber 0€uro vorgesehen.


Die Bücher bekommst du gebraucht bei Amazon für schlappe 3 € das Stück - bei konsequenter Anwendung ist dieses Geld in einem 3 Personen Hartz 4 Haushalt am ersten Tag erwirtschaftet - vom Regelsatz.

LieblingderGötter
12.09.2007, 21:49
Die Bücher bekommst du gebraucht bei Amazon für schlappe 3 € das Stück - bei konsequenter Anwendung ist dieses Geld in einem 3 Personen Hartz 4 Haushalt am ersten Tag erwirtschaftet - vom Regelsatz.

Wenn man aber!! richtig konsequent handeln will,nach den einzelnen Positionsausgaben,sollte man diese 3€uro eher aufs Sparbuch stecken für den nächsten Kühlschrank usw.Ein z.B Kühlschrank ist dann doch deutlich wichtiger m.M nach,als ein Buch,außer man versorgt sich (fast)jeden Tag selbst.

Brimborium
12.09.2007, 22:17
Wenn man aber!! richtig konsequent handeln will,nach den einzelnen Positionsausgaben,sollte man diese 3€uro eher aufs Sparbuch stecken für den nächsten Kühlschrank usw.Ein z.B Kühlschrank ist dann doch deutlich wichtiger m.M nach,als ein Buch,außer man versorgt sich (fast)jeden Tag selbst.

Ich habe das in diesem Strang schon irgendwo geschrieben - Das Verpflegungsgeld für Hartzler ist ausreichend - und mehr muss es auch nicht sein.
Für mehr als ausreichend sollte man arbeiten.

Sich jeden Tag selbst zu versorgen ist in meinen Augen da eine Selbstverständlichkeit, und natürlich jeden Tag.

Die Hartz Gelder werden äquivalent zu den Renten erhöht, Kühlschränke muss man nicht vom Regelsatz kaufen. Hartz IV Geld ist höher als es früher die Sozialhilfe war. Das Gejammer ist widerlich und ein Unverschämtheit der viel zitierten Frisörin gegenüber, die für nur wenig mehr Geld im Monat täglich arbeitet UND in der Regel auch noch das Essen für die Familie selber kochen muss.

McDuff
13.09.2007, 06:42
Ich habe das in diesem Strang schon irgendwo geschrieben - Das Verpflegungsgeld für Hartzler ist ausreichend - und mehr muss es auch nicht sein.
Für mehr als ausreichend sollte man arbeiten.

Sich jeden Tag selbst zu versorgen ist in meinen Augen da eine Selbstverständlichkeit, und natürlich jeden Tag.

Die Hartz Gelder werden äquivalent zu den Renten erhöht, Kühlschränke muss man nicht vom Regelsatz kaufen. Hartz IV Geld ist höher als es früher die Sozialhilfe war. Das Gejammer ist widerlich und ein Unverschämtheit der viel zitierten Frisörin gegenüber, die für nur wenig mehr Geld im Monat täglich arbeitet UND in der Regel auch noch das Essen für die Familie selber kochen muss.


Die Volksspaltungspropaganda hat bei dir anscheinend gut zugeschlagen. ?(

WIENER
13.09.2007, 07:36
Verzeiht meine Unwissenheit, aber was bekommt ein sogenannter Harzler in Deutschland an Geld & Sachleistungen überhaupt?

roxelena
13.09.2007, 07:41
Ich habe das in diesem Strang schon irgendwo geschrieben - Das Verpflegungsgeld für Hartzler ist ausreichend - und mehr muss es auch nicht sein.
Für mehr als ausreichend sollte man arbeiten.

Sich jeden Tag selbst zu versorgen ist in meinen Augen da eine Selbstverständlichkeit, und natürlich jeden Tag.

Die Hartz Gelder werden äquivalent zu den Renten erhöht, Kühlschränke muss man nicht vom Regelsatz kaufen. Hartz IV Geld ist höher als es früher die Sozialhilfe war. Das Gejammer ist widerlich und ein Unverschämtheit der viel zitierten Frisörin gegenüber, die für nur wenig mehr Geld im Monat täglich arbeitet UND in der Regel auch noch das Essen für die Familie selber kochen muss.

Bei der Einschulung von Kindern die in diesen Tagen abläuft zeigt sich die Kinderarmut in seiner ganzen Hässlichkeit.
Die Erstausrüstung mit Schulranzen ist für viele nicht finanzierbar. Sorgten nicht Caritas und private Spender für Abhilfe sähe es traurig aus. Ein Kind im ersten Schuljahr benötigt für ca. 600.-Euro Lernmittel, Sportausrüstung usw.
Statistisch lässt sich nach den Berechnungen der caritas der Anteil für Schulutensilien aus dem Arbeitslosengeld2 herausrechnen. Er beträgt 1,63 Euro/Monat. Dafür bekommt man gerade 2 Schulhefte

Dass eine Friseurin für einen ausbeuterischen Lohn arbeiten muss ist eine traurige Tatsache die perfekt in das asoziale Deutschland passt

elas
13.09.2007, 07:50
Hartz4ler verhalten sich wie unsere Regierung.

Wenn es nicht reicht denken sie nicht an alternative Lösungen oder ans Sparen

nein sie denken nur daran vom Steuerzahler mehr zu fordern.

Der Gerechte
13.09.2007, 09:53
Genau das ist der Punkt, und hier liegt die eigentliche Ungerechtigkeit!
Der andere Punkt der Ungerechtigkeit ist, dass im sog. "unteren Sektor" die Löhne zu niedrig sind, nicht das Hartz IV zu hoch.
Sicherlich kann ein Kleinunternehmer oder auch Mittelunternehmer keine hohen Löhne zahlen, dafür sollte man ihm die Abgabenlaßt erlassen, dann kann er auch höhere Löhne zahlen.

Richtig, die Löhne sind im unteren Sektor zu niedrig - und nicht das Hartz IV zu hoch:]

Wenn es einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,00 Euro gäbe, dann wäre endlich Schluss mit dieser Spirale nach unten.

Abgabenlasst noch weiter erlassen - das ist Unsinn.
Wer soll dann beispielsweise die Renten zahlen, wo soll dann das Geld dafür herkommen?(
Die Abgabenlast für dieWirtschaft wurde außerdem erst gesenkt.
Das Ergebnis kennt man ja - die Wirtschaft macht Rekordprofite und immer mehr
Bürger und Kinder (KINDERARMUT wächst) sind auf ALGII, bzw. ergänzende Sozialleistungen angewiesen.

Die Wirtschaft lässt sich immer mehr ihre Lohnkosten vom Staat/Steuerzahler bezahlen, indem Menschen in Beschäftigungsverhältnissen auf Hartz IV angewiesen sind.
Das ist eine fatale Entwicklung!

Der Gerechte
13.09.2007, 09:56
Sie haben Zeit für vieles, machen aber meist nix. Totale Lethargie. Besser zur Tafel latschen als Essen zu kochen.

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen:wand:

-jmw-
13.09.2007, 10:37
Kühlschränke muss man nicht vom Regelsatz kaufen.
Man bekommt zwar gegebenenfalls eine Wohnungseinrichtung gestellt;
aber wenn der Kühlschrank den geist aufgibt, bekommt man keinen neuen.
Derartige Anschaffungen sind angeblich "mit drin" im ALG-2-Regelsatz.
So zumindest mein Wissen darüber.

-jmw-
13.09.2007, 10:39
Statistisch lässt sich nach den Berechnungen der caritas der Anteil für Schulutensilien aus dem Arbeitslosengeld2 herausrechnen. Er beträgt 1,63 Euro/Monat.
Tja, dann muss man halt 368,1 Monate (= 30,6 Jahre) sparen, dann hat man die 600 Euro für's erste Schuljahr zusammen. :))

cajadeahorros
13.09.2007, 10:40
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen:wand:

Diese Äußerungen kommen meist von Leuten die sich alle zwei Beiträge über das "Unterschichtenfernsehen" aufregen, komischerweise aber jede RTL II Haßsendung über irgendwelche angeblich Arbeitslosen (also in der Regel Laiendarsteller) für bare Münze nehmen, in denen die üblichen Vorurteile Dosenbier & Schwarzarbeit in die Untertanenhirne gehämmert werden.

Dune_Lord
13.09.2007, 10:41
Nur der Vollständigkeit halber:



So weit ich weiß, muss
1.) jeder ALG II Empfänger seine Bemühungen um einen Arbeitsplatz nachweisen (wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht)
2.) jeder der ALG II beantragt, seine Vermögenssituation offenlegen, damit die Bedürftigkeit nachgewiesen werden kann.

Ich glaube was Punkt 2 angeht, ist die Bundesagentur f. A. sehr restriktiv.

zu 1. Ganz einfach. Du mußt jedes Bewerbungssschreiben 2 mal ausdrucken, jede Bewerbungs-E-Mail ausdrucken. Dazu kommt eine Liste, in der vermerkt wird, wann und wo du dich als was beworben hast, mit Name, Telefonnummer, Anschrift und ggf. E-Mail. Dieses ist bei der Einladung mitzubringen und die Liste (eine Kopie reicht) behält dein Berater und macht Kontrollfragen. In der Eingliederungsvereinbarung steht drin, wieviele Bewerbungen du im Monat mindestens machen mußt, von 2 (Minimum) bis keine Ahnung (hab schon von Leuten gehört, die 20 pro Monat bringen sollten). Wenn du irgendwo persönlich nachfragst, diese Nachfrage unbedingt mit Unterschrift und Firmenstempel auf Firmenpapier bestätigen lassen, wird sonst nicht als Bewerbung anerkannt.

zu 2. Der ALGII-Antraq ist im Prinzip nichts anderes als ein Offenbarungseid, nur wird der Eid weggelassen. Man muß seine finanzielle Situation offenlegen, was ja auch richtig ist. Doch ob es wirklich nötig ist, auch eventuell vorhandene Ersparnisse der Kinder einzurechnen, wage ich zu bezweifeln. Selbiges geschieht auch mit Kindergeld (oder neu Erziehungsgeld), welches als Einkommen zählt und angerechnet wird.
Da hat die imaginäre Friseuse doch noch ein paar Vorteile.

Zum eigentlichen Thema: Es gibt ein paar, die sich auf Kosten des Staates ein nettes Leben machen. Doch die Zahl derer halte ich für verschwindend gering. Natürlich wird jeder Fall durch die Presse aufgebauscht, doch sollte man sich einmal die Frage stellen, warum dies geschieht. Es geht darum, von den wirklichen Problemen abzulenken, die Blicke von den wirklichen Schuldigen ab- und auf Unschuldige umzulenken.
Gleiches können wir jeden Tag erleben, wenn es mal wieder eine neue katastrphale Meldung über die Klimakatastrophe gibt. Der Eisbär stirbt angeblich aus, wir werden alle ertrinken und an Malaria (oder wahlweise Vogelgrippe) sterben oder es kommt ein pöser Terrorist und sprengt sich in deinem Wohnzimmer in die Luft.
Es ist nunmal einfacher, zu sagen die Arbeitslosen sind schuld an der Misere, als zuzugeben, daß erstens die Wiedervereinigung nicht zum Nulltarif zu haben war und dazu noch wesentlich teurer war als erwartet. Es ist einfacher die Schuld bei den Arbeitslosen zu suchen als bei Managern, die nicht einmal die geringste Ahnung von Betriebswirtschaft haben. Es ist auch einfacher, den Arbeitslosen die Schuld zu geben, statt sie bei unfähigen und selbstgerechten Politikern zu suchen.
Am schlimmsten sind allerdings diejenigen, welche sich nicht zu schade sind, diese hohlen Phrasen nachzuplappern. Die ihr Weltbild aus den "Nachrichten" bei RTL und SAT1 beziehen. Die sich ihre Meinung mit der BILD-Zeitung bilden (nichts gegen BILD, einmal am Tag lachen ist gesund).
So, dies war meine Meinung zum Thema. Wem sie nicht gefällt, der muß sie nicht lesen.
Achja, und JA, ICH BIN ALGII-EMPFÄNGER. Und JA,ICH WÜRDE LIEBER ARBEITEN GEHEN. ABER NICHT, WENN ICH NEBEN MEINEM LOHN NOCH STÜTZE BEANTRAGEN SOLL!! NICHT, WENN ICH NICHT EINMAL KRANKENVERSICHERT BIN!! DANN BLEIBE ICH LIEBER DAHEIM!!!
Und nun dürfen alle Neoliberalen über mich herfallen und mich steinigen.

PeterH
13.09.2007, 11:43
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen:wand:

Ich auch. Nur leider entspricht das den Tatsachen.
http://www.ruesselsheimer-tafel.de/images/caritas-cafe-wunderbar_300x300.jpg

Schwarzer Rabe
13.09.2007, 11:56
HartzIV ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch bemessen!

bernhard44
13.09.2007, 12:10
der Witz des Tages:

13.09.2007, 12:06 Uhr
Laut Müntefering zehn Euro mehr für Hartz-IV-Kinder denkbar
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Kinderarmut hält Arbeitsminister Franz Müntefering höhere Eckregelsätze für Kinder in Hartz-IV- Bedarfsgemeinschaften für möglich. Die Rede ist von zehn Euro monatlich. Dann müsse aber auch sichergestellt werden, dass dieses Geld bei den betroffenen Kindern so ankomme, «dass sie das haben, was sie haben müssten», sagte Müntefering. Dazu gehöre auch preisgünstige und gesunde Ernährung. Dies sei in ein Gesamtkonzept zur Kinderarmut- Bekämpfung einzubeziehen.


33 Cent pro Tag zusätzlich für gesunde Ernährung.....................:rolleyes:

Ingeborg
13.09.2007, 13:13
HartzIV ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch bemessen!

Wieviel brauchst du im Monat, wenn du total sparsam lebst?

cajadeahorros
13.09.2007, 13:18
33 Cent pro Tag zusätzlich für gesunde Ernährung.....................:rolleyes:

An apple a day keeps the doctor away. Dafür müsste es reichen. Ihr mit eurem Anspruchsdenken...

Schwarzer Rabe
13.09.2007, 13:44
Wieviel brauchst du im Monat, wenn du total sparsam lebst?

Wenn ich sparsam bin so um die 1.500€!

Ingeborg
13.09.2007, 14:00
Wenn ich sparsam bin so um die 1.500€!

Und mit H4 haste 345 deine Frau 311 und dein Kind 150 Kindergeld.

Und Miete.

Und davon zahlste Essen, Kleidung, Strom, Telefon, und was auch immer.

Schwarzer Rabe
13.09.2007, 14:02
Und mit H4 haste 345 deine Frau 311 und dein Kind 150.

Und Miete.

Und davon zahlste Essen, Kleidung, Strom, Telefon, und was auch immer.

Reicht doch locker für die HartzIV´ler! :]

politisch Verfolgter
13.09.2007, 14:25
Wer Inhabern Berufsverbot, Zwangsarbeit und Enteignung gesetzlich finanziert, ist ein Verbrecher.
Für "Villa+Porsche" und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun, wofür gar nicht genug betriebl. high tech Netzwerke gegen Bezahlung profitmaximierend zu nutzen sind.
Niemand darf per Gesetz zum Inhaberinstrument deklariert werden, auch nicht zum potenziellen. Es darf auch keineswegs institutionalisiert und ebenfalls nicht öffentl. finanziert werden.
User benötigen value, kein Betriebsloser benötigt menschl. Inhaber.

Felidae
13.09.2007, 14:27
Und mit H4 haste 345 deine Frau 311 und dein Kind 150 Kindergeld.

Und Miete.

Und davon zahlste Essen, Kleidung, Strom, Telefon, und was auch immer.

Dein Kind bekommt auch eine Regelleistung in Höhe von ca. 90 % des Basissatzes, von der dann das KG abgezogen wird. Daher hat auch das Kind ungefähr 320 Euro. Von fast 1000 Euro (ohne evtl. Schwarzarbeit) kann man doch recht gut leben.

Brimborium
13.09.2007, 14:47
Die Volksspaltungspropaganda hat bei dir anscheinend gut zugeschlagen. ?(

Welche Propaganda?

Kannst du auch was anderes als platte Sprüche?

In was soll das Volk denn gespalten werden?

Ich kann dich ja mal wissen lassen, wie viele Steuern alleine aus meinem Haushalt monatlich ins Staatssäckel fließen.

Ich sehe nicht den Sinn meiner Arbeit darin die Hartz4ler die ich bereits früh morgens am Kiosk bei mir an der Ecke saufen sehe, wenn ich zu einem Termin fahre, alleine zu finanzieren.

Ich komme im Laufe meiner Arbeit an sehr vielen Kiosken vorbei, und die stehen überall und immer da herum.

Keine Sau hat sich groß beschwert, als diese Staatsalimentation noch Sozialhilfe genannt wurde.

Heute bekommen die entsprechenden Gruppen mehr Geld als früher - nur wurden einige teure Sonderregelungen gestrichen und gestrafft. Das finde ich spitze.

Beispielsweise muss ein Hartzler heute nachweisen, das er einen Kühlschrank wirklich braucht, und den nicht einfach alle drei Wochen bei ebay verhökert und dann wieder einen neuen beantragt und bekommt.
Außerdem bekommt er vielleicht selber nur einen gebrauchten - auch dagegen ist nichts ein zu wenden.

Hartz4ler besser zu behandeln (in Bezug auf die Erhöhung der Leistungen) als Rentner oder Frisörinnen fände ich obszön.

Das System hat gewaltige Schwächen, z.B. die lächerlichen Freibeträge für Lebensversicherungen und sonstige Altersvorsorgen, die dürftigen oder fehlenden Missbrauchskontrollen, fehlende Sonderregelungen (z.B. für Einschulungen, Klassenfahrten etc.)

Vor allem aber ist der Abstand zum Niedriglohnsektor offensichtlich noch viel zu gering. Dieser sollte daher gefördert werden, am einfachsten durch gerechten Arbeitslohn, nicht durch staatliche Förderung.

Abschaffung der 1 + 2 € Jobs, Abschaffung der 400 € Jobs wären schon mal eine Maßnahme - damit die deutschen Unternehmer wieder lernen das es Unternehmer heißt und nicht Unterlasser.

Der Staat hat über die Jahre eine soziale Hängematte für Großunternehmen geschaffen, die stehlen sich immer leichter und immer mehr aus ihrer sozialen Verantwortung. Wäre nicht schade wenn diese "Unternehmen" kaputt gehen würden.
Steuern zahlen die eh nicht, vernünftige Löhne auch nicht - nur geile Dividenden.

Was würde dann an Innovationskraft frei werden, das kann man sich gar nicht vorstellen, höchstens erträumen.

Ingeborg
13.09.2007, 16:17
"Du bist nicht allein" könnte auch die Überschrift für die aktuelle IAB Meldung heißen. In den Jahren 2005 und 2006 erhielten insgesamt 10,3 Millionen Menschen in 6,2 Millionen Bedarfsgemeinschaften zumindest zeitweise Hartz-IV-Leistungen. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)- die im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit wissenschaftliche Studien erstellt. Die gesamte Meldung können Sie unter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199aa0dacd01.php weiter lesen. Zu den weiteren Meldungen:

1. Kürzung des ALG II wegen "Pflichtverletzung" – die Rechtswidrigkeit des § 31 SGB II

Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist der Staat aus Art. 1 Abs. 1 GG i.V.m. dem Sozialstaatsgebot des Art. 20 Abs. 1 GG verpflichtet, dem mittellosen Bürger die Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein erforderlichenfalls durch Sozialleistungen zu sichern (vgl. nur BVerfG, Beschluss vom 29. Mai 1990 – Az.: 1 BvL 20/86 u.a. = BVerfGE 82, 60, 85). Lesen Sie die ganze Meldung: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199a91158801.php


2. Hartz IV: Ratgeber Mietnebenkostenvorauszahlung

Thema: Mietnebenkostenvorauszahlungen bei Arbeitslosengeld II
Es gibt zwei Verfahrensweisen zur Anrechnung von Rückerstattung aus Mietnebenkostenvorauszahlungen.
Grundvoraussetzung ist, dass man in dem Monat, in dem man die Rückerstattung seiner Mietnebenkosten- vorauszahlungen erhalten hat, auch Leistungen nach dem SGB II bezogen hat. Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199a90c32708.php


3. Hartz IV Anträge werden komplizierter

Berlin (pr-sozial) - Auf Hartz IV Betroffene kommt von Januar an möglicherweise erheblich mehr Bürokratie zu. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bereitet sich nach Informationen des Tagesspiegels (Dienstagausgabe) intern darauf vor, die Zusammenarbeit in den Arbeitsgemeinschaften zu kündigen, in denen die BA und viele Kommunen zur Zeit noch gemeinsam die Empfänger von Hartz IV-Leistungen betreuen. Danach müssten die Bezieher von Hartz IV künftig bei zwei Ämtern vorsprechen, wenn sie Leistungen beziehen wollen. Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199a811bbb07.php


4. Hartz IV: Ratgeber Umzug. Was muss ich beachten, wenn ich umziehen will.

Generell kann jeder ALG II Empfänger umziehen - egal ob mit oder ohne Zustimmung der ARGE, genau dieses Recht wird auch durch die Formulierung des § 22 Abs. 2 Satz 1 SGB II zum Ausdruck gebracht, denn dort steht "soll" und nicht muss.
Dabei ist es auch unerheblich, ob er/sie innerhalb des Ortes oder in einen anderen Ort innerhalb der BRD umzieht. Das folgt ebenfalls aus der Formulierung des § 22 Abs. 2 Satz 1 SGB II, denn dort ist von "bisher örtlich zuständigen kommunalen Trägers" sowie von "der für den Ort der neuen Unterkunft örtlich zuständige kommunale Träger" die Rede. Anderer Ort = anderer Träger. Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19998125b606.php

Weitere Meldungen aktuell: http://www.gegen-hartz.de Fragen und Antworten sowie Diskussionen unter http://www.hartz.info/

Ihre gegen-hartz.de Redaktion
gegen-hartz.de@gmx.de

Ingeborg
13.09.2007, 16:17
Dein Kind bekommt auch eine Regelleistung in Höhe von ca. 90 % des Basissatzes, von der dann das KG abgezogen wird. Daher hat auch das Kind ungefähr 320 Euro. Von fast 1000 Euro (ohne evtl. Schwarzarbeit) kann man doch recht gut leben.

ER hat ein Baby - da gibts weniger.

207 minus Kindergeld.

PeterH
13.09.2007, 17:07
Abschaffung der 400 € Jobs wären schon mal eine Maßnahme - damit die deutschen Unternehmer wieder lernen das es Unternehmer heißt und nicht Unterlasser.

Schon wieder an alten Zöpfen rumschnibbeln? Schröder + Co. haben den "Sumpf" der Geringverdiener auch trocken legen wollen. 365-DM-Gesetz abgeschafft und nach ca. 3 Jahren 400-Euro-Jobs wieder eingeführt. Verschenkte Jahre. Wir brauchen diese Jobs.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 17:10
User value. Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot abschaffen, die Arbeitsgesetzgebung entsorgen, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren, eine aktive Wertschöpfungspolitik betreiben.
Wir benötigen gegen Bezahlung nutzbare high tech Wertschöpfungsketten mit rationalisierungseffizienten Verbundvorteilen.

LieblingderGötter
13.09.2007, 20:11
Die Hartz Gelder werden äquivalent zu den Renten erhöht, Kühlschränke muss man nicht vom Regelsatz kaufen. Hartz IV Geld ist höher als es früher die Sozialhilfe war.

Äh,von was soll denn der Kühlschrank gekauft werden???

Felidae
13.09.2007, 20:12
Ähem, wenn es keine 400-EURO-Kräfte gäbe, könnten viele Unternehmer ihre Läden dichtmachen.

LieblingderGötter
13.09.2007, 20:19
400€urojobs vernichten Vollzeit Arbeitsplätze.

Für Studenten,Hausfrauen,Rentner,Nur bedingt Arbeitsfähige ideal.

Aber ansonsten???

Mit HartzIII wurde die Stundenbegrenzung aufgehoben.Bis 2003 durfte man maximal 15 Stunden in den 400€urojob.Heute gehts drüber hinaus,oft gerne z.B 20 Stunden.

Beispiel Schlecker:

1 Vollzeit Chefin.

3-4 400€uro Kräfte.Das war alles.

Es sind doch auch gerade die "Großen" die 400€urojobs nehmen,nicht nur der Gastronomiebetrieb um die Ecke.

WIENER
13.09.2007, 20:36
Ähem, wenn es keine 400-EURO-Kräfte gäbe, könnten viele Unternehmer ihre Läden dichtmachen.


das glaub ich nicht, und wenn schon dann ist es nicht schade um das Unternehmen, das geschäft wird dann ein anderer machen.

Ingeborg
13.09.2007, 20:37
Äh,von was soll denn der Kühlschrank gekauft werden???

Der muss vom H4 gekauft werden.

Felidae
13.09.2007, 20:40
Entschuldige mal, ich kenne mich da aus. Meine Mutter betreibt ein kleines Solarium, und wir könnten uns gar keine voll bezahlten Kräfte leisten, ohne Verlust zu machen. Deshalb werden auch durch 400-Euro-Jobs bei uns keine Vollzeitarbeitsplätze vernichtet, weil wir ohne 400-Euro-Kräfte eben alles alleine machen würden.

PeterH
13.09.2007, 20:49
400€urojobs vernichten Vollzeit Arbeitsplätze.

Für Studenten,Hausfrauen,Rentner,Nur bedingt Arbeitsfähige ideal.

Aber ansonsten???

Mit HartzIII wurde die Stundenbegrenzung aufgehoben.Bis 2003 durfte man maximal 15 Stunden in den 400€urojob.Heute gehts drüber hinaus,oft gerne z.B 20 Stunden.

Beispiel Schlecker:

1 Vollzeit Chefin.

3-4 400€uro Kräfte.Das war alles.

Es sind doch auch gerade die "Großen" die 400€urojobs nehmen,nicht nur der Gastronomiebetrieb um die Ecke.
Dann komm nicht pauschal mit der Verbotskeule. Lass diese Leute wieder Aushilfen sein und gut isses.


das glaub ich nicht, und wenn schon dann ist es nicht schade um das Unternehmen, das geschäft wird dann ein anderer machen.

Typisch. Große Reden schwingen aber von nichts 'ne Ahnung. Aushilfen braucht man zu Stoßzeiten in der Gastronomie, Weihnachtsgeschäft im Kaufhaus und vieles mehr.

PeterH
13.09.2007, 20:52
Entschuldige mal, ich kenne mich da aus. Meine Mutter betreibt ein kleines Solarium, und wir könnten uns gar keine voll bezahlten Kräfte leisten, ohne Verlust zu machen. Deshalb werden auch durch 400-Euro-Jobs bei uns keine Vollzeitarbeitsplätze vernichtet, weil wir ohne 400-Euro-Kräfte eben alles alleine machen würden.

Beim Solarium kann ich die Notwendigkeit einer 400-€-Kraft nicht ganz nachvollziehen. Außer um den Preis für den Kunden nach unten drücken zu können...