PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: NDP in Sachsen vor SPD



dimu
06.09.2007, 16:56
.
In Sachsen liegt die NPD in der Wählergunst vor der SPD. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa für den Sender „n-tv“ lag die NPD mit 9 Prozent sogar noch vor der SPD, die mit 8 Prozent ein neues Tief erreichte.

Laut Forsa wäre die CDU derzeit bei einer Landtagswahl mit 39 Prozent die stärkste Kraft. Allerdings hätte sie im Vergleich zur letzten Befragung 2 Prozentpunkte verloren. Die FDP käme auf 7, die Grünen auf 5 und die Linken auf 27 Prozent Prozent.

bald geht das große geheule loooos ....................................
.

-jmw-
06.09.2007, 17:13
Das heisst, eine Koalition Linke-SPD-Grüne-NPD läge knapp vor schwarz-gelb. :)

dimu
06.09.2007, 17:20
.
die NPD hängt hier die SPD, die FDP und die Grünen ab.
schon sehr erstaunlich.
.

ochmensch
06.09.2007, 17:23
Der "Mügeln-Effekt" ging wohl nach hinten los.

Fuchs
06.09.2007, 17:39
meine gott so weit ist es schon.
wie soll das weitergehen?

ochmensch
06.09.2007, 17:43
meine gott so weit ist es schon.
wie soll das weitergehen?

Naja, Die Linke hat 27%. Da kann man nun draus schliessen, dass man in Sachsen zu den Rändern tendiert und/oder weiss, wie man mit der Demokratie umgeht.

dimu
06.09.2007, 17:43
Der "Mügeln-Effekt" ging wohl nach hinten los.
:cool2: :cool2: :cool2:
.

Achsel-des-Bloeden
06.09.2007, 17:44
... und die Linken auf 27 Prozent ...[/B]

Erschreckend!

Fast ein Drittel für die Linksextremen!

Kreuzbube
06.09.2007, 17:52
Wichtig ist das Bilden eines Stammwähler-Potentials, welches nicht mehr den Launen und Protestverhalten der jeweiligen Zeit unterliegen...!:]

meckerle
06.09.2007, 17:52
Der "Mügeln-Effekt" ging wohl nach hinten los.
:clp: :clp: :clp:

meckerle
06.09.2007, 17:53
Erschreckend!

Fast ein Drittel für die Linksextremen!
Ja, das ist sehr ungut.

ochmensch
06.09.2007, 17:58
Insgesamt finde ich das garnicht so schlimm, auch nicht was "Die Linke" angeht. Es zeigt, dass für die Sachsen die BRD eben nicht unumstößlich in Stein gemeisselt ist. Und warum sollte man sich nicht eine andere Republik wünschen dürfen, das ist doch der Sinn der Demokratie.

dimu
06.09.2007, 18:03
Insgesamt finde ich das garnicht so schlimm, auch nicht was "Die Linke" angeht. Es zeigt, dass für die Sachsen die BRD eben nicht unumstößlich in Stein gemeisselt ist. Und warum sollte man sich nicht eine andere Republik wünschen dürfen, das ist doch der Sinn der Demokratie.
richtig.
liegt aber keinesfalls im sinn der etablierten.

es soll mir recht sein, wenn endlich diese "verkrusteten" parteien, durch den wähler, um ihr überleben kämpfen müssen. ein derartig kräftiger aderlass kann unserem lande nur zum vorteil sein.
.

Fuchs
06.09.2007, 18:06
Naja, Die Linke hat 27%. Da kann man nun draus schliessen, dass man in Sachsen zu den Rändern tendiert und/oder weiss, wie man mit der Demokratie umgeht.

ja da sieht man das randparteien in
gebieten mit höherer arbeitlosigkeit
starken zuspruch haben. für die
demokratischen parteien wäre es
vlt mal zeit zu reagieren.

ochmensch
06.09.2007, 18:15
ja da sieht man das randparteien in
gebieten mit höherer arbeitlosigkeit
starken zuspruch haben. für die
demokratischen parteien wäre es
vlt mal zeit zu reagieren.

Sachsen hat im Osten mit die niedrigste Arbeitslosenzahl und viele Großunternehmen siedeln sich dort an (Porsche, BMW, AMD, Dell etc.). Das kann es nicht sein.

Guerillero
06.09.2007, 18:16
ja da sieht man das randparteien in
gebieten mit höherer arbeitlosigkeit
starken zuspruch haben. für die
demokratischen parteien wäre es
vlt mal zeit zu reagieren.

was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.

also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.

meckerle
06.09.2007, 18:17
Insgesamt finde ich das garnicht so schlimm, auch nicht was "Die Linke" angeht. Es zeigt, dass für die Sachsen die BRD eben nicht unumstößlich in Stein gemeisselt ist. Und warum sollte man sich nicht eine andere Republik wünschen dürfen, das ist doch der Sinn der Demokratie.
Schlimm finde ich nur: dass diese Bürger sich von den "neuen Linken" nach Strich und Faden verarschen lassen.

Pascal_1984
06.09.2007, 18:17
.
die NPD hängt hier die SPD, die FDP und die Grünen ab.
schon sehr erstaunlich.
.

Und der großteil fällt auf die schwarzen und die purpurroten Verräter herein :rolleyes:

Walter Hofer
06.09.2007, 18:20
Schlimm finde ich nur: dass diese Bürger sich von den "neuen Linken" nach Strich und Faden verarschen lassen.

Sind die irgendwo an der Regierung?

Kreuzbube
06.09.2007, 18:22
Sachsen hat im Osten mit die niedrigste Arbeitslosenzahl und viele Großunternehmen siedeln sich dort an (Porsche, BMW, AMD, Dell etc.). Das kann es nicht sein.

Wahrscheinlich wollen die Sachsen nicht so enden, wie Hamburg, Berlin und Frankfurt/M...!:]

Fuchs
06.09.2007, 18:25
Sachsen hat im Osten mit die niedrigste Arbeitslosenzahl und viele Großunternehmen siedeln sich dort an (Porsche, BMW, AMD, Dell etc.). Das kann es nicht sein.

hmmm und auch kein hoher ausländeranteil
was die stärke der NPD erklären könnte...
vlt eine größere abneigung gegenüber
unserer demokratie?

ochmensch
06.09.2007, 18:26
was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
Das hängt allein davon ab, was man ihnen für Angebote macht. Niedrige Steuern und gute Verkehrsanbindung sind bewährte Lockmittel.


*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.Das ist nachweislich Unsinn. Unternehmen interessieren sich für oben genanntes. Höchstens "Die Linke" dürfte abschrecken, da die natürlich für Verstaatlichung sind. Bisher erfreut sich Sachsen aber höchster Beliebtheit für Unternehmen, trotz PDS und NPD.


*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.Wenn dem So wäre dürfte z.B. Frankreich ja garkeine Wirtschaft haben, die haben wesentlich weniger Einwohner als Deutschland. Wir sind im Übrigen Exportweltmeister, dass heisst die Masserunserer Produkte werden nicht in Deutschland verkauft.


also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.
Im Moment kann man mit den Rechten den meisten Druck auf die Bande machen. Die PDS regiert ja nur mit, mit denen.

Fuchs
06.09.2007, 18:27
was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.

also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.

welche rechten?
biste auch so ein romantischer rätefreak?;)

ochmensch
06.09.2007, 18:28
hmmm und auch kein hoher ausländeranteil
was die stärke der NPD erklären könnte...
vlt eine größere abneigung gegenüber
unserer demokratie?

Nein, nur keine feste Parteibindung, wie im Westen. Wenn die Leute das Gefühl haben, die Parteien bauen Mist, werden sie halt abgewählt. Das ist eben Demokratie.

dimu
06.09.2007, 18:31
Das hängt allein davon ab, was man ihnen für Angebote macht. Niedrige Steuern und gute Verkehrsanbindung sind bewährte Lockmittel.
Das ist nachweislich Unsinn. Unternehmen interessieren sich für oben genanntes. Höchstens "Die Linke" dürfte abschrecken, da die natürlich für Verstaatlichung sind. Bisher erfreut sich Sachsen aber höchster Beliebtheit für Unternehmen, trotz PDS und NPD.
Wenn dem So wäre dürfte z.B. Frankreich ja garkeine Wirtschaft haben, die haben wesentlich weniger Einwohner als Deutschland. Wir sind im Übrigen Exportweltmeister, dass heisst die Masserunserer Produkte werden nicht in Deutschland verkauft.

Im Moment kann man mit den Rechten den meisten Druck auf die Bande machen. Die PDS regiert ja nur mit, mit denen.
so ist es.

mir soll's recht sein, wenn die NPD noch weitere punkte hinzugewinnt, von mir aus bis zu 18%. damit wird der druck gewaltig,- und das ist gut so.
.

Kreuzbube
06.09.2007, 18:34
Abwarten...Meine Cousine ist gerade mit ihrer Familie von Warschau nach Görlitz gezogen ;)

Ich denke, Sachsen wird das überleben...!;) :]

meckerle
06.09.2007, 18:35
Sind die irgendwo an der Regierung?
Noch nicht, aber lt. Umfrage liegen sie bei 27 %.

meckerle
06.09.2007, 18:40
so ist es.

mir soll's recht sein, wenn die NPD noch weitere punkte hinzugewinnt, von mir aus bis zu 18%. damit wird der druck gewaltig,- und das ist gut so.
.
..... mir auch, einfach nur um die Etablierten zu erschrecken !
Vielleicht wachen sie dann mal aus ihren Tagträumen auf.

Walter Hofer
06.09.2007, 18:42
Noch nicht, aber lt. Umfrage liegen sie bei 27 %.

Wen interessieren Umfragen?

Ob die NPD in Sachsen bei 10% oder wie in Niedersachsen bei 0,85% liegt, interessiert nicht. Es kommt auf die Wahlergebnisse an, und wie sagte dein Freund Gerd so schön:

"Die Enten sind von hinten fett!" :D

Freikorps
06.09.2007, 18:45
was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.

also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.

Dein Beitrag ist blanke Polemik. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Möglichkeiten dazwischen!

Guerillero
06.09.2007, 18:45
Das hängt allein davon ab, was man ihnen für Angebote macht. Niedrige Steuern und gute Verkehrsanbindung sind bewährte Lockmittel.
Das ist nachweislich Unsinn. Unternehmen interessieren sich für oben genanntes. Höchstens "Die Linke" dürfte abschrecken, da die natürlich für Verstaatlichung sind. Bisher erfreut sich Sachsen aber höchster Beliebtheit für Unternehmen, trotz PDS und NPD.
Wenn dem So wäre dürfte z.B. Frankreich ja garkeine Wirtschaft haben, die haben wesentlich weniger Einwohner als Deutschland. Wir sind im Übrigen Exportweltmeister, dass heisst die Masserunserer Produkte werden nicht in Deutschland verkauft.

Im Moment kann man mit den Rechten den meisten Druck auf die Bande machen. Die PDS regiert ja nur mit, mit denen.

1. Die arbeitslosenzahlen werden dadurch vielleicht ein kleines bisschen sinken aber den rest der arbeiter wird es durch diese unternehmen noch schlechter gehen als jetzt.
2. -Wenn zu wenig verstaatlicht wird in diesem system, bilden sich monopolen am markt und "es wird alles teurer"
- Der staat hat weniger quellen geld zu kriegen und erhöht alle steuern egal ob es die steuern sind die für die arbeiter betroffen sind oder unternehmen. naja und wenn das passiert geht natürlich auch wieder alles in die hose, damit zeigt das system eigentlich das es nie richtig funktioniert immer muss eine klasse unterdrückt werden damit die andere klasse im wohlstand leben kann.
Das nennt ihr Demokratie :)
3. Exportweltmeister war deutschland mal jetzt ist es china was eigentlich keine rolle spielt. Im export ist deutschland zwar immernoch sehr stark aber das geht zurück bis irgendwann hier garnichts mehr produziert wird.
Dann wirds heissen deutschland ist importweltmeister und schuldenkönig :)
MfG
Guerillero

Abseits
06.09.2007, 18:45
Nach meiner Zählung haben die Sozis laut dieser Umfrage, leider immer noch 86% gegen 8% der NPD. Es dauert also noch..

dimu
06.09.2007, 18:45
.
da stehen sie nun da, wie die begossenen pudel.
mit langen gesichtern, die welt nicht mehr verstehend.

Die SPD ist erschüttert. Sie hatte bei der Landtagswahl 2004 mit 9,8 Prozent schon das schlechteste Ergebnis aller Zeiten erreicht. Holger Dulig, parlamentarischer Fraktionsgeschäftsführer, lässt seinem Frust freien Lauf: "Dass nun die NPD Gradmesser für uns ist, kann nicht sein", sagte er SPIEGEL ONLINE. "Ich lasse mich nicht mit Nazis vergleichen."

In der sächsischen SPD ist die Unruhe groß.

Linkspartei und NPD profitieren von Gerechtigkeitsdebatte

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt nennt die Zahlen "dramatisch". Allerdings spielten "die großen Geschiebekräfte" der Gesellschaft wie die Gerechtigkeitsfrage in Sachsen eine größere Rolle als "kleinere Kapriolen" wie die jüngsten Regierungspleiten.

Das Gefühl in der Bevölkerung sei, dass die großen Parteien - ob in Dresden oder Berlin - nicht genug für sie täten, sagte Patzelt SPIEGEL ONLINE.

"Soziale Gerechtigkeit ist nach wie vor das wichtigste Thema." Darauf setze verstärkt die NPD, nach dem Motto: "Starker Staat für den kleinen Mann."

So richtig kann sich auch Sachsens CDU nicht über die Zahlen freuen. Eine Große Koalition wie bisher wäre ihnen zufolge nicht mehr möglich - so etwas gab es noch in keinem Bundesland.

Der Politologe und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Franz Walter (mehr...) hatte vor kurzem schon auf dieses Problem hingewiesen und von einer schwerwiegenden Störung der politischen Balance gesprochen.

auszug aus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,504323,00.html
.

Bruddler
06.09.2007, 18:49
Wen interessieren Umfragen?

Ob die NPD in Sachsen bei 10% oder wie in Niedersachsen bei 0,85% liegt, interessiert nicht. Es kommt auf die Wahlergebnisse an, und wie sagte dein Freund Gerd so schön:

"Die Enten sind von hinten fett!" :D

Es muesste heissen:
Wem nuetzen Umfragen?
sogen. ergebnisorientierte Umfragen koennen z.B. zur Meinungsmache verwendet werden - wird vornehmlich vor Wahlen angewendet.

dimu
06.09.2007, 18:51
Kann man da eigentlich noch von einer großen Koalition sprechen?:rolleyes:
keines falls.

sollte sich der trend, die etablierten hart abzustrafen, bis zur nächsten BW fortsetzen, und was spricht dagegen, dann gibts tatsächlich ein politisches erdbeben der stärke 8,0.
.

Walter Hofer
06.09.2007, 19:00
Dieses Ergebnis verwundert mich nicht ist, es doch so, dass in den vergangenen Jahren ein Wettlauf der "Großen" um "Alle" eingesetzt hat. Die programmatischen Unterschiede in den Kernpunkten vornehmlich der Innenpolitik sind so stark geschrumpft, das sie von einer breiten Mehrheit gar nicht mehr wahrgenommen werden können. So stehen dem mündigen Bürger mit den beiden "Volksparteien" CDU und SPD keine glaubhaften Alternativen zur Verfügung.

Die Parteien am Rand sind nur im negativen Beispiel konsequenter. Mit Demagogie und Realitätsferne gelingt es ihnen, die bereits vorgelebte Wundertütenpolitik noch zu übertrumpfen. Das gelingt nur deshalb, weil die "Großen" Begriffe wie Leistung und Forderung aus ihrem Vokabelschatz gestrichen haben.

p.s.:

zur Erinnerung :

auch 1968 wurde die NPD während der ersten Großen Koalition sehr stark
und scheiterte 1969 (BTW) nur knapp an der 5% Hürde.

Kreuzbube
06.09.2007, 19:07
keines falls.

sollte sich der trend, die etablierten hart abzustrafen, bis zur nächsten BW fortsetzen, und was spricht dagegen, dann gibts tatsächlich ein politisches erdbeben der stärke 8,0.
.

Wenn die so weitermachen und den Leuten - statt sich um ihre Sorgen zu kümmern - das Rauchen in der Stammkneipe verbieten, ist solch ein Trend nicht verwunderlich...!:] :))

dimu
06.09.2007, 19:09
.
lass mal eine innerparteiliche opposition innerhalb der CDU gegenüber merkel sich verstärken, dann ist auch ihr image pfutsch. (nichts ist mehr zu fürchten, als der tatendrang junger pferde)

und das vor den wahlen. dann noch das gerangele mit der spd, die ja auch kurz vor dem absaufen ist, mit der fdp, die nach allen seiten ausschlägt, hinzu kommt der grüne kauderwelsch, mit seinen dummparolen,- das reicht für gewaltige ohrfeigen.

warten wir's mal ab. es scheint spannend zu werden.
.

dimu
06.09.2007, 19:11
Dieses Ergebnis verwundert mich nicht ist, es doch so, dass in den vergangenen Jahren ein Wettlauf der "Großen" um "Alle" eingesetzt hat. Die programmatischen Unterschiede in den Kernpunkten vornehmlich der Innenpolitik sind so stark geschrumpft, das sie von einer breiten Mehrheit gar nicht mehr wahrgenommen werden können. So stehen dem mündigen Bürger mit den beiden "Volksparteien" CDU und SPD keine glaubhaften Alternativen zur Verfügung.

Die Parteien am Rand sind nur im negativen Beispiel konsequenter. Mit Demagogie und Realitätsferne gelingt es ihnen, die bereits vorgelebte Wundertütenpolitik noch zu übertrumpfen. Das gelingt nur deshalb, weil die "Großen" Begriffe wie Leistung und Forderung aus ihrem Vokabelschatz gestrichen haben.

p.s.:

zur Erinnerung :

auch 1968 wurde die NPD während der ersten Großen Koalition sehr stark
und scheiterte 1969 (BTW) nur knapp an der 5% Hürde.

Walter,

bin selten deiner meinung. jedoch hier muss ich dir beipflichten.
.

Walter Hofer
06.09.2007, 19:16
mittelfristig sehe ich auch das Potential der Grünen und der FDP als pure Mehrheitsbeschaffer für die "Großen" gefährdet, weil sie ihre Programmpunkte in Dreier- bis Vierer-Koalitionen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen.

dimu
06.09.2007, 19:19
Das passiert sowieso. Die CDU führt Roland Koch in den nächsten Wahlkampf. Das ist lego. :]
denkbar wäre das. ich glaubs jedoch nicht.
merkel ist eine knallharte emanze, die in den eigenen reihen stark für auflichtungen sorgt und sorgen wird.

sollte koch angedacht sein, dann muss sich dieser mann gewaltig profilieren und eine klare und eindeutige marschrichtung, anders als merkel, vorlegen. sonst wirds nichts. er geht dann, wie der bierdeckelrechner gegangen wurde.
.

dimu
06.09.2007, 19:21
mittelfristig sehe ich auch das Potential der Grünen und der FDP als pure Mehrheitsbeschaffer für die "Großen" gefährdet, weil sie ihre Programmpunkte in Dreier- bis Vierer-Koalitionen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen.
mensch Walter,
du wirst ja immer besser. prima.
.

Kreuzbube
06.09.2007, 19:22
mittelfristig sehe ich auch das Potential der Grünen und der FDP als pure Mehrheitsbeschaffer für die "Großen" gefährdet, weil sie ihre Programmpunkte in Dreier- bis Vierer-Koalitionen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen.

Die Grünen sind im Osten als "arme Irre" erkannt und entlarvt - die FDP wird mangels Profil/Identität mittelfristig verschwinden; "und das ist gut so"...!:]

Deutschmann
06.09.2007, 19:23
mittelfristig sehe ich auch das Potential der Grünen und der FDP als pure Mehrheitsbeschaffer für die "Großen" gefährdet, weil sie ihre Programmpunkte in Dreier- bis Vierer-Koalitionen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen.

Zustimmung. Und vor allem die Wähler werden vera....t. Wenn einer bsp. die FDP wählt, will er wohl nicht auch von den Grünen regiert werden ( und andersrum ).

ochmensch
06.09.2007, 19:25
1. Die arbeitslosenzahlen werden dadurch vielleicht ein kleines bisschen sinken aber den rest der arbeiter wird es durch diese unternehmen noch schlechter gehen als jetzt.
2. -Wenn zu wenig verstaatlicht wird in diesem system, bilden sich monopolen am markt und "es wird alles teurer"
- Der staat hat weniger quellen geld zu kriegen und erhöht alle steuern egal ob es die steuern sind die für die arbeiter betroffen sind oder unternehmen. naja und wenn das passiert geht natürlich auch wieder alles in die hose, damit zeigt das system eigentlich das es nie richtig funktioniert immer muss eine klasse unterdrückt werden damit die andere klasse im wohlstand leben kann.
Das nennt ihr Demokratie :)
3. Exportweltmeister war deutschland mal jetzt ist es china was eigentlich keine rolle spielt. Im export ist deutschland zwar immernoch sehr stark aber das geht zurück bis irgendwann hier garnichts mehr produziert wird.
Dann wirds heissen deutschland ist importweltmeister und schuldenkönig :)
MfG
Guerillero
Das sind jetzt allerdings alles Vorstellungen, die man diskutieren kann, die aber herzlich wenig mit der NPD zu tun haben. Was das anbelangt, hatte ich recht - eine starke NPD hat nicht die geringsten (negativen) Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit und Wirtschaft.

dimu
06.09.2007, 19:27
Was denkst du, was danach kommt? Zusammenbruch der Parteienlandschaft und etablierung völlig neuer Parteien, oder was?
wenn ich darauf antworten darf:

ja, ein zusammenbruch. jedoch nicht sofort dann mit neuen parteien. das braucht dann eine gewisse zeit, wobei ich nicht ausschließen würde, dass nach der BW, aufgrund der situation, kurzfristig wieder gewählt werden muss.
denn die sich gebildete allerweltenpartei-regierung dürfte keinesfall handlungsfähig sein.

hier liegt dann die chance für neuanfänge.
.

Walter Hofer
06.09.2007, 19:29
Was denkst du, was danach kommt? Zusammenbruch der Parteienlandschaft und etablierung völlig neuer Parteien, oder was?

Wenn die Politiker aller Parteien im BT sich dazu entschließen könnten, dass Mehrheitswahlrecht einzuführen, könnte ich positiver in die Zukunft blicken.

Ironie der Geschichte, das wollte Strauss in der ersten Großen Koalition erreichen,
um die FDP ein für alle mal zu schlachten.

Neue Parteien, sehe ich genauso wenig wie neue Gewerkschaften. Sternschnuppen, wie Brunner oder Ulfkotte kommen und gehen. Sie leuchten für einen Monat auf und verglühen im politischen Nirvana. Wer spricht heute noch von Brunner oder übermorgen über Ulfkotte?

dimu
06.09.2007, 19:33
Das sind jetzt allerdings alles Vorstellungen, die man diskutieren kann, die aber herzlich wenig mit der NPD zu tun haben. Was das anbelangt, hatte ich recht - eine starke NPD hat nicht die geringsten (negativen) Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit und Wirtschaft.
da bin ich etwas anderer auffassung.

die NPD hat bei einer derartigen konstellation sehrgroße chancen.
im moment ist in sachsen eine derartige entwicklung durchaus abzulesen, die sich dann auch auf bundesebene weiter ausdehnen wird.
.

dimu
06.09.2007, 19:39
Abwarten! Sachen ist nicht die ganze BRD. Die Sachsen wählen gerne Extreme. So klar sie heute auch mal CDU wählen, so klar waren sie früher Monarchisten, dann Kommunisten, Nazis und wieder Kommunisten. Sachsen ist kein Maßstab.
täusche dich nicht.

sachsen ist ein maßstab für die neuen bundesländer,- und das ist schon mal was.

wer hätte gedacht, dass die "linke" sich bundesweit etablieren wird? kaum einer,- und doch ist es so.
.

ochmensch
06.09.2007, 19:55
da bin ich etwas anderer auffassung.

die NPD hat bei einer derartigen konstellation sehrgroße chancen.
im moment ist in sachsen eine derartige entwicklung durchaus abzulesen, die sich dann auch auf bundesebene weiter ausdehnen wird.
.

Ich habe mich darauf bezogen, dass Wirtschaft/Arbeitslosigkeit teilweise vom Erfolg der NPD abhängig sein soll. Das ist nach meiner Meinung nicht der Fall. Umgekehrt, selbstverständlich. Sowas hat immer Einfluss auf die Wahlergebnisse.

Walter Hofer
06.09.2007, 19:57
Ganz ehrlich: Wer war Brunner??? :))

"Manni" Brunner, ein mitreißender Ulfkotte der Mitt-Neunziger!



1965 trat er der FDP bei.

1994 initiierte er die Gründung der nationalliberalen Partei Bund freier Bürger (BFB), zu deren Vorsitzendem er gewählt wurde. Bei der Europawahl im Juni des gleichen Jahres erzielte die Partei bundesweit 1,1%. Im Februar 1996 erhielt der BFB-Die Freiheitlichen bei den Stadtratswahlen in München 3,2%. Neben Manfred Brunner zog Evelyn Menges in den Rat ein. Im Januar 1998 fusionierte der BFB mit Heiner Kappels "Offensive für Deutschland" zum BFB-Die Offensive. Bei den Bundestagswahlen im Herbst des gleichen Jahres kam die Partei nur auf 0,2%. Anfang 1999 erklärte Brunner wegen zunehmend rechtslastiger Tendenzen im BFB seinen Rücktritt und Austritt aus der Partei, deren Führung anschließend sein innerparteilicher Konkurrent Heiner Kappel übernahm. Der BFB löste sich Ende 2000 auf.

Brunner wurde 1999 wieder Mitglied der FDP und gehörte dem Landesverband Sachsen an, trat aber nach ca. zwei Jahren wieder aus der Partei aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Brunner

Kreuzbube
06.09.2007, 19:59
Naja, wenn ich sehe, was für komische Figuren neben mir im Seminar saßen, dann...doch ich habe es immer gewußt.
:))


Die neuen Bundesländer...Nein. In Thüringen, das ja fast schon auf Westniveau ist, keine Chance. In Brandenburg hats die DVU aber eigentlich ist es ein SPD-Land. Meck-Pom? Ok. Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit usw. tun ihres dazu.

Sachsen Anhalt? Da hats die DVU versaut. Also eher keine Chance.

Die DSU hätte eigentlich eine Alternative sein können, wenn sie durch ihre Festlegung auf die Grenzen von 37 sich nicht selbst disqualifiziert hätte.

Eine DSU als quasi Bundesweite CSU würde Deutschland einen gewaltigen Rechtsruck verpassen und die NPD könnte einpacken.

Die Spaßvögel von der DVU haben in "Anhalt" wahrlich viel Schaden gemacht, aber das ist vergessen. Die DSU gibt es - wenn überhaupt - nur noch auf dem Papier; wie bei den REP kaum Strukturen. Tja, da bleibt nur noch die NPD - im BLK wurde die 5%-Hürde bei der letzten Kommunalwahl locker genommen...!:]

Westfalen
06.09.2007, 20:07
So ein Wahlergebnis würde ich den alten SPD und CDU Bonzen nur zu sehr gönnen :))
Ob es für Sachsen gut wäre ist eine andere Frage.

Kreuzbube
06.09.2007, 20:14
Ja, aber sind nicht sogar einige NPDler zur DSU übergewechselt? Die hätten nicht auf Revanchismus machen dürfen, dann wäre das was mit denen geworden.

BLK? Was ist das für ein Landkreis? Sorry, kenn mich im Osten was die Kreise angeht nicht so aus.:)

NPD hat den Geruch der Nazis. Datt wird nuscht.

Die DSU spielt in der Politik keine Rolle mehr; selbst mit dem Namen kann kein Normalbürger etwas anfangen - zum BLK hier lang bitte:
http://www.burgenlandkreis.de/

Walter Hofer
06.09.2007, 20:23
Tja, da bleibt nur noch die NPD - im BLK wurde die 5%-Hürde bei der letzten Kommunalwahl locker genommen...!

Leider nicht, wir registrieren nur 4,7% und 3 Abgeordnete im Kreistag.

http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahlen/kw07/fms/fms215li.html

ochmensch
06.09.2007, 20:24
Leider nicht, wir registrieren nur 4,7% und 3 Abgeordnete im Kreistag.

http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahlen/kw07/fms/fms215li.html

Wie die GrünInnen, gelle?

Walter Hofer
06.09.2007, 20:25
BLK? Was ist das für ein Landkreis? Sorry, kenn mich im Osten was die Kreise angeht nicht so aus.:)



Burgenlandkreis, Naumburg, Nebra, Freiberg, usw, ........ FDP 9%, Grüne 4,2%,
NPD 4,7%

Aldebaran
06.09.2007, 20:35
Sind die [die Linke] irgendwo an der Regierung?

In Berlin.


1. Die arbeitslosenzahlen werden dadurch vielleicht ein kleines bisschen sinken aber den rest der arbeiter wird es durch diese unternehmen noch schlechter gehen als jetzt.

Die Arbeitslosenzahlen sind bereits stark gesunken. Wie man an den Tarifabschlüssen sehen kann, werden die Reallöhne jetzt (enldich) wieder deutlich steigen.


2. -Wenn zu wenig verstaatlicht wird in diesem system, bilden sich monopolen am markt und "es wird alles teurer"

Der Staat konnte es noch nie und wird es niemals können. Der Staat setzt unbewegliche Beamte an die Spitze von Unternehmen, die ohne Rücksicht auf Markt und Kosten schlechte Produkte und Verluste produzieren.


- Der staat hat weniger quellen geld zu kriegen und erhöht alle steuern egal ob es die steuern sind die für die arbeiter betroffen sind oder unternehmen. naja und wenn das passiert geht natürlich auch wieder alles in die hose, damit zeigt das system eigentlich das es nie richtig funktioniert immer muss eine klasse unterdrückt werden damit die andere klasse im wohlstand leben kann.
Das nennt ihr Demokratie :)

Am meisten geht für das "Soziale" drauf. Das liegt daran, dass der Arbeitsmarkt stranguliert wird und in der Vergangenheit viel zu viele schlecht qualifizierte Arbeitskräfte importiert wurden.



3. Exportweltmeister war deutschland mal jetzt ist es china was eigentlich keine rolle spielt. Im export ist deutschland zwar immernoch sehr stark aber das geht zurück bis irgendwann hier garnichts mehr produziert wird.
Dann wirds heissen deutschland ist importweltmeister und schuldenkönig :)

Das hättest Du wohl gern so.

Export und Industrieproduktion steigen. Auch die Auftragseingänge liegen auf einen sehr hohen Niveau. Deutschland wird immer eine bedeutende Exportnation sein, weil es wenig Länder aufd er Welt gibt, die diese Vielfalt von technischem Wissen und Ingenieurskultur besitzen.

Mit China kann man das nicht vergleichen. China ist 1. ein viel größeres Land und spielt 2. mit gezinkten Karten (unterbewertete Währung, Quasi-Zwangsarbeit, Verhinderung freier Gewerkschaften, Umweltverbrauch etc.).


Dieses Ergebnis verwundert mich nicht ist, es doch so, dass in den vergangenen Jahren ein Wettlauf der "Großen" um "Alle" eingesetzt hat. Die programmatischen Unterschiede in den Kernpunkten vornehmlich der Innenpolitik sind so stark geschrumpft, das sie von einer breiten Mehrheit gar nicht mehr wahrgenommen werden können. So stehen dem mündigen Bürger mit den beiden "Volksparteien" CDU und SPD keine glaubhaften Alternativen zur Verfügung.

Die Parteien am Rand sind nur im negativen Beispiel konsequenter.[B] Mit Demagogie und Realitätsferne gelingt es ihnen, die bereits vorgelebte Wundertütenpolitik noch zu übertrumpfen. Das gelingt nur deshalb, weil die "Großen" Begriffe wie Leistung und Forderung aus ihrem Vokabelschatz gestrichen haben.

Mensch, ist ja alles zustimmungsfähig!


Das passiert sowieso. Die CDU führt Roland Koch in den nächsten Wahlkampf. Das ist lego. :]

Nein, Merkel ist unschlagbar.

Walter Hofer
06.09.2007, 20:48
Zitat von Walter Hofer
2. -Wenn zu wenig verstaatlicht wird in diesem system, bilden sich monopolen am markt und "es wird alles teurer"


Zitat von Walter Hofer
- Der staat hat weniger quellen geld zu kriegen und erhöht alle steuern egal ob es die steuern sind die für die arbeiter betroffen sind oder unternehmen. naja und wenn das passiert geht natürlich auch wieder alles in die hose, damit zeigt das system eigentlich das es nie richtig funktioniert immer muss eine klasse unterdrückt werden damit die andere klasse im wohlstand leben kann.
Das nennt ihr Demokratie


Zitat von Walter Hofer
3. Exportweltmeister war deutschland mal jetzt ist es china was eigentlich keine rolle spielt. Im export ist deutschland zwar immernoch sehr stark aber das geht zurück bis irgendwann hier garnichts mehr produziert wird.
Dann wirds heissen deutschland ist importweltmeister und schuldenkönig


Die Zitate stammen nicht von mir, korrigiere das mal.

Aldebaran
06.09.2007, 20:52
Die Zitate stammen nicht von mir, korrigiere das mal.

Korrektur erfolgt.

Das geht natürlich nicht. Dergleichen möchte ich nicht einmal Dir andichten.

Volyn
06.09.2007, 20:54
Jetzt fehlt nur noch ein weiteres Mügeln, und die 27 % Linke - Wähler landen auch bei der NPD.

Diese könnte dann, gemeinsam mit der FDP, die Regierung bilden.:)

Schade nur, daß irgendwie die Reps fehlen.:(

elas
06.09.2007, 20:59
was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.

also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.

Alles was du hier lautstark propagierst gilt insbesondere auch für die Linksradikalen.

Volyn
06.09.2007, 21:17
was wollen die rechten denn ändern?
* die unternehmen die abgehauen sind kommen nicht mehr wieder..
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
*wenn die türken alle abgeschoben werden,hauen die restlichen unternehmen auch noch ab weil die wirtschaft 3-4mio menschen verlieren und den bach runtergehen wird, weil die nachfrage am markt richtig heftig zurückgehen wird.

also sind die rechten wiedermal nur die falsche hoffnung :)
mal ganz nebenbei mit den wahlen kann man in der demokratie eh nichts verbessern, sucht euch andere wege vorallem eine andere fraktion.


Lieber arm und keine Türken im Land, als reich und lauter Türken im Land.

Volyn
06.09.2007, 21:19
Na, das aber nun wirklich nicht. In Sachsen ist es eher so, daß die Großeltern SED wählen, die Enkel aber NPD. Das geht da durch die Familien.
Was mich wundert: Wie schafft es eine extremistische Partei in einem Landstrich in dem 40 Jahre lang die Völkerfreundschaft und der Internationalismus gepredigt wurde zu so großer Sympathie?



Mügeln natürlich.

Wie lautet doch das Achte Gebot?

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Dieses Gebot wird den Linken und Mülliküllis zum Verhängnis werden.

Drache
06.09.2007, 21:23
Tja, Idioten (NPD) sind Vollidioten (SPD) wohl eindeutig überlegen!
So wie der Einäugige der König unter den Blinden ist!

Volyn
06.09.2007, 21:26
1. Die arbeitslosenzahlen werden dadurch vielleicht ein kleines bisschen sinken aber den rest der arbeiter wird es durch diese unternehmen noch schlechter gehen als jetzt.
2. -Wenn zu wenig verstaatlicht wird in diesem system, bilden sich monopolen am markt und "es wird alles teurer"
- Der staat hat weniger quellen geld zu kriegen und erhöht alle steuern egal ob es die steuern sind die für die arbeiter betroffen sind oder unternehmen. naja und wenn das passiert geht natürlich auch wieder alles in die hose, damit zeigt das system eigentlich das es nie richtig funktioniert immer muss eine klasse unterdrückt werden damit die andere klasse im wohlstand leben kann.
Das nennt ihr Demokratie :)
3. Exportweltmeister war deutschland mal jetzt ist es china was eigentlich keine rolle spielt. Im export ist deutschland zwar immernoch sehr stark aber das geht zurück bis irgendwann hier garnichts mehr produziert wird.
Dann wirds heissen deutschland ist importweltmeister und schuldenkönig :)
MfG
Guerillero


Ihr Türken kriegt halt jedes Land kaputt, in dem ihr euch breitmacht.

Kreuzbube
07.09.2007, 00:04
Leider nicht, wir registrieren nur 4,7% und 3 Abgeordnete im Kreistag.

http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahlen/kw07/fms/fms215li.html

Aus wikipedia:
2007 trat Karl erneut bei der Kommunalwahl im Burgenlandkreis als Landratskandidat an. Ebenso war er Spitzenkandidat der NPD und führte die entsprechende Wahlliste an. Er erreichte 3 326 Stimmen (5,1%). Durch seine Position auf der Wahlliste der NPD zieht er erneut mit dieser durch deren erreichte 4,7% (3 Sitze) in den Kreistag des neuen Kreises ein.

Schön, daß manche immer ganz genau hinsehen - haben wir eben beide recht...!:]

Kreuzbube
07.09.2007, 00:26
Burgenlandkreis, Naumburg, Nebra, Freiberg, usw, ........ FDP 9%, Grüne 4,2%,
NPD 4,7%

Ich berichtige Dich ja äußerst ungern, aber Freiberg liegt im Erzgebirgsvorland zwischen Chemnitz und Dresden - wahrscheinlich meinst Du Freyburg/Unstrut...!:]

blues
07.09.2007, 00:30
Ihr Türken kriegt halt jedes Land kaputt, in dem ihr euch breitmacht.

wars früher jemand anderes ?

.

Krauti
07.09.2007, 17:53
Interessante und gute Diskussion, Gratulation!

IMHO Guerillero ist sowas von daneben und ich muß Walter Hofer zustimmen.

Im Großen und Ganzen glaube ich aber das die meisten votes für die NPD Proteststimmen sind die "denen da oben" mal zeigen wollen: "Mit uns nicht mehr"..."Das passiert wenn ihr euch nicht ändert"..."Hört endlich mal auf uns!"
Es liegt jetzt an den Etablierten wie das weiter geht und ich glaube weniger an der NPD selber....

erwin r analyst
07.09.2007, 17:55
Das heisst, eine Koalition Linke-SPD-Grüne-NPD läge knapp vor schwarz-gelb. :)

:vogel:

Volyn
07.09.2007, 20:56
wars früher jemand anderes ?

.

Nein, eigentlich waren es immer die Zentralasiaten.

Hunnen, Awaren, Kumanen, Petschenegen, Mongolen, Chasaren, Tataren, Türken.

Eben die Pestvölker.

Aldebaran
07.09.2007, 21:09
Nein, eigentlich waren es immer die Zentralasiaten.

Hunnen, Awaren, Kumanen, Petschenegen, Mongolen, Chasaren, Tataren, Türken.

Eben die Pestvölker.

Nur die Magyaren haben sich ganz akzeptabel entwickelt, aber die waren ja auch keine richtigen Zentralasiaten.

Mussten aber auch erst von uns "erzogen" werden!;)

Aldebaran
07.09.2007, 21:11
Interessante und gute Diskussion, Gratulation!

IMHO Guerillero ist sowas von daneben und ich muß Walter Hofer zustimmen.

Im Großen und Ganzen glaube ich aber das die meisten votes für die NPD Proteststimmen sind die "denen da oben" mal zeigen wollen: "Mit uns nicht mehr"..."Das passiert wenn ihr euch nicht ändert"..."Hört endlich mal auf uns!"
Es liegt jetzt an den Etablierten wie das weiter geht und ich glaube weniger an der NPD selber....

So langsam entwickelt sich das zu einer Stammwählerschaft. Wenn sich die Partei organisatorisch einigermaßen am Leben erhält, werden ihnen die Wähler erhalten bleiben.

Quo vadis
07.09.2007, 22:25
Insgesamt finde ich das garnicht so schlimm, auch nicht was "Die Linke" angeht. Es zeigt, dass für die Sachsen die BRD eben nicht unumstößlich in Stein gemeisselt ist. Und warum sollte man sich nicht eine andere Republik wünschen dürfen, das ist doch der Sinn der Demokratie.

Für uns Sachsen ist vor allem der Absolutismusanspruch der Etablierten nicht unumstößlich in Stein gemeißelt--deshalb haßt uns das politische Establishment in Westdeutschland ja auch auch so sehr--vor allem die "Neocons", wie meine Spezeln "Biskra"(sieht Westberlin noch als Mallorca der alten BL :)) ); "Weyoun" und "Praetorianer" Viel Feind--viel Ehr.....:cool2: germane

Praetorianer
07.09.2007, 23:31
Für uns Sachsen ist vor allem der Absolutismusanspruch der Etablierten nicht unumstößlich in Stein gemeißelt--deshalb haßt uns das politische Establishment in Westdeutschland ja auch auch so sehr--vor allem die "Neocons", wie meine Spezeln "Biskra"(sieht Westberlin noch als Mallorca der alten BL :)) ); "Weyoun" und "Praetorianer" Viel Feind--viel Ehr.....:cool2: germane

Hast du mich gerufen, Ossi?

Krauti
07.09.2007, 23:32
Für uns Sachsen ist vor allem der Absolutismusanspruch der Etablierten nicht unumstößlich in Stein gemeißelt--deshalb haßt uns das politische Establishment in Westdeutschland ja auch auch so sehr--vor allem die "Neocons", wie meine Spezeln "Biskra"(sieht Westberlin noch als Mallorca der alten BL :)) ); "Weyoun" und "Praetorianer" Viel Feind--viel Ehr.....:cool2: germane

Ich darf noch Kenshin-Himura deiner erlesenen Liste hinzufügen! :D
(Der ärgert sich über die Ossis immer so schön!:whis:)

Krauti
07.09.2007, 23:33
Jaja...die Ossis wer'n euch schon so richtig aufmischen denke ich! :]

laurin
08.09.2007, 00:00
Für uns Sachsen ist vor allem der Absolutismusanspruch der Etablierten nicht unumstößlich in Stein gemeißelt--deshalb haßt uns das politische Establishment in Westdeutschland ja auch auch so sehr--vor allem die "Neocons", wie meine Spezeln "Biskra"(sieht Westberlin noch als Mallorca der alten BL :)) ); "Weyoun" und "Praetorianer" Viel Feind--viel Ehr.....:cool2: germane

Ich bin ja immer bemüht, nichts Trennendes einfließen zu lassen, weil ich denke,daß ir Deutschen noch viel zusammen bewältigen müssen und unbedingt zusammen halten müssen, aber im Moment bin ich ein bißchen verzweifelt, weil ich von Ossies firmenmäßig umzingelt bin, die auch alle zugegebenermaßen viel auf dem Kasten haben, aber so was von angepaßt sind und überhaupt nicht aufmucken ..., da fällt es mir im Moment ein bißchen schwer zu glauben, daß für die Sachsen der Absolutismus der Etablierten nicht unumstößlichin Stein gemeißelt ist.

Jetzt muß sich aber niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Laurin

buddy
08.09.2007, 05:25
Was denkst du, was danach kommt? Zusammenbruch der Parteienlandschaft und etablierung völlig neuer Parteien, oder was?

Ich befürchte,daß hier dann das angelsächsische Zweiparteiensystem eingeführt wird,solange Cdu und Spd noch die Möglichkeit haben,die Verfassung zu ändern.

Kilgore
08.09.2007, 08:31
Schlimm, diese Zeiten dürfen nicht wieder aufkommen.
Ich hoffe, die SPD kann im Hadern um ein erneutes NPD-Verbotsverfahren endlich etwas erreichen.

Bruddler
08.09.2007, 08:39
Schlimm, diese Zeiten dürfen nicht wieder aufkommen.
Ich hoffe, die SPD kann im Hadern um ein erneutes NPD-Verbotsverfahren endlich etwas erreichen.

Warum dieses Zaudern, warum dieses Nasebohren ? - Auf nach Karlsruhe !
Oder haben die Sesselfurzer von der SPD Angst, sich erneut eine blutige Nase zu holen ?

Angst vor den kommenden Wahlen ????.....
Statt staendig ueber ein Verbot von unliebsamen Konkurrenten nachzudenken, sollte diese SPD lieber einmal ihre eigene Politik überdenken !

dimu
08.09.2007, 08:45
Warum dieses Zaudern, warum dieses Nasebohren ? - Auf nach Karlsruhe !
Oder haben die Sesselfurzer von der SPD Angst, sich erneut eine blutige Nase zu holen ?
ganz gewiss.
.

dimu
08.09.2007, 08:50
Schlimm, diese Zeiten dürfen nicht wieder aufkommen.
Ich hoffe, die SPD kann im Hadern um ein erneutes NPD-Verbotsverfahren endlich etwas erreichen.
wenn nicht schon über jahre eine verteufelungspolitik mit allen ihren hässlichkeiten gegen die NPD betrieben würde, dann gäbe es für diese partei einen bedeutsamen stimmenzugang.

diese verteufelungspolitik der etablierten zeigt ihr demokratieverständnis auf.
.

Kilgore
08.09.2007, 09:24
wenn nicht schon über jahre eine verteufelungspolitik mit allen ihren hässlichkeiten gegen die NPD betrieben würde, dann gäbe es für diese partei einen bedeutsamen stimmenzugang.

diese verteufelungspolitik der etablierten zeigt ihr demokratieverständnis auf.
.

Wenn es darum geht, einen zweiten Holocaust oder zumindest eine dritte Diktatur in Deutschland zu verhindern, ist diese Verteufelungspolitik sehr wichtig. Und darum geht es. Und wenn die Partei dafür verboten werden muss.
Deutschland ist eine Demokratie im Zeitalter der Demokratien.
Eine nationalistische Diktatur ist nicht zeitgemäß

Kreuzbube
08.09.2007, 09:41
Wenn es darum geht, einen zweiten Holocaust oder zumindest eine dritte Diktatur in Deutschland zu verhindern, ist diese Verteufelungspolitik sehr wichtig. Und darum geht es. Und wenn die Partei dafür verboten werden muss.
Deutschland ist eine Demokratie im Zeitalter der Demokratien.
Eine nationalistische Diktatur ist nicht zeitgemäß

Stimmt - ein Verbot wäre zweckmäßig, damit das Volk weiter widerstandslos verarscht und ausgeplündert werden kann; es lebe die Demokratie...!X( :]

dimu
08.09.2007, 10:20
Wenn es darum geht, einen zweiten Holocaust oder zumindest eine dritte Diktatur in Deutschland zu verhindern, ist diese Verteufelungspolitik sehr wichtig. Und darum geht es. Und wenn die Partei dafür verboten werden muss.
Deutschland ist eine Demokratie im Zeitalter der Demokratien.
Eine nationalistische Diktatur ist nicht zeitgemäß
du hast ja eine entsetzlich phantasie.
bist du krank oder was?
.

Kilgore
08.09.2007, 10:32
du hast ja eine entsetzlich phantasie.
bist du krank oder was?
.

Ich bin realistisch.
Die NPD ist die Nachfolgepartei der NSDAP.
Wer dieser Partei seine Stimme gibt, unterstützt die neofaschistische Diktatur, die die Partei im Falle einer Mehrheit ohne Frage etablieren würde.

Steig in eine der liberalen Parteien ein und versuche, selbst etwas zu ändern.
Wenn du faschistische oder kommunistische Parteien wählst, änderst du gar nichts zum Positiven sondern hilfst stattdessen bei antidemokratischen, diktatorischen Bestrebungen. Zwölf Jahre Nazireich und rund 40 Jahre SED-Diktatur.
Wann begreifen die Bürger Ostdeutschlands endlich?
Durch wieviele Diktaturen wollen sie noch beherrscht werden, um endlich Werte wie Demokratie und Freiheit zu schätzen?

torun
08.09.2007, 10:35
Ich bin realistisch.
Die NPD ist die Nachfolgepartei der NSDAP.
Wer dieser Partei seine Stimme gibt, unterstützt die neofaschistische Diktatur, die die Partei im Falle einer Mehrheit ohne Frage etablieren würde.

Steig in eine der liberalen Parteien ein und versuche, selbst etwas zu ändern.
Wenn du faschistische oder kommunistische Parteien wählst, änderst du gar nichts zum Positiven sondern hilfst stattdessen bei antidemokratischen, diktatorischen Bestrebungen. Zwölf Jahre Nazireich und rund 40 Jahre SED-Diktatur.
Wann begreifen die Bürger Ostdeutschlands endlich?
Durch wieviele Diktaturen wollen sie noch beherrscht werden, um endlich Werte wie Demokratie und Freiheit zu schätzen?

Wie lange hast du denn in Mitteldeutschland gelebt, um dieses Urteil über die Menschen dort zu fällen ?

Kilgore
08.09.2007, 10:36
Wie lange hast du denn in Mitteldeutschland gelebt, um dieses Urteil über die Menschen dort zu fällen ?

Ich fälle kein Urteil.
Aber wenn mehr als ein Drittel der Bevölkerung eines Bundeslandes für extremistische Parteien stimmen, dann frage ich mich wirklich, warum man den Geschichtsunterricht in Sachsen nicht zehnstündig macht.

torun
08.09.2007, 10:40
Ich fälle kein Urteil.
Aber wenn mehr als ein Drittel der Bevölkerung eines Bundeslandes für extremistische Parteien stimmen, dann frage ich mich wirklich, warum man den Geschichtsunterricht in Sachsen nicht zehnstündig macht.

Dann schau dir mal die alten Lehrpläne der DDR Schulen an, nach denen die Eltern der sogenannten Extremen unterrichtet wurden.
Nochmal, wie lange hast du in Mitteldeutschland gelebt ?

Krauti
08.09.2007, 10:57
Ich fälle kein Urteil.
Aber wenn mehr als ein Drittel der Bevölkerung eines Bundeslandes für extremistische Parteien stimmen, dann frage ich mich wirklich, warum man den Geschichtsunterricht in Sachsen nicht zehnstündig macht.

Tut mir leid, aber das auf den Ost-Geschichtsunterricht zu schieben ist typisch westlich und typisch falsch!

Die DDR sah sich als die einzige rechtmäßige anti-faschistische Antwort auf den zweiten Weltkrieg. Am Aufbau, unter den führenden Politikern, den Lehren waren Kommunisten, Sozialisten und viele die während der Nazi Zeit im Exil oder im Lager gewesen waren.
Man betonte diesen Punkt immer wieder und wollte sich damit vom ex-Nazi verseuchten Westen abgrenzen.
Besuche von Schulklassen in Lagern waren obligatorisch, Besuche von Überlebenden die ihre Geschichten den Kindern und Jugendlichen in den Schulen erzählten ebenso.
Kein Kind das in der DDR aufwuchs kam um eine umfassende anti-faschistische Schulung herum!
Der Schwerpunkt lag zwar auf dem anti-faschistischen Widerstandskampf und weniger auf der Judenverfolgung und dem Holocaust wie im Westen aber jetzt
den Ossi-Geschichtsunterricht für die NPD verantwortlich zu machen ist einfach nur schwachsinnig, sorry! :rolleyes:

Hexenhammer
08.09.2007, 11:59
Denkt die NPD schon über ein Verbotsverfahren gegen CDU, SPD, FDP und Grüne nach?

dimu
08.09.2007, 12:22
Ich bin realistisch.
Die NPD ist die Nachfolgepartei der NSDAP.
Wer dieser Partei seine Stimme gibt, unterstützt die neofaschistische Diktatur, die die Partei im Falle einer Mehrheit ohne Frage etablieren würde.

Steig in eine der liberalen Parteien ein und versuche, selbst etwas zu ändern.
Wenn du faschistische oder kommunistische Parteien wählst, änderst du gar nichts zum Positiven sondern hilfst stattdessen bei antidemokratischen, diktatorischen Bestrebungen. Zwölf Jahre Nazireich und rund 40 Jahre SED-Diktatur.
Wann begreifen die Bürger Ostdeutschlands endlich?
Durch wieviele Diktaturen wollen sie noch beherrscht werden, um endlich Werte wie Demokratie und Freiheit zu schätzen?

dazu kein kommentar (da zu dämlich).

festellung:

du bist der typische deutsche michel, der jeden scheißdreck der vorgekaut wird verschlingt.
.

spartakus
08.09.2007, 12:50
Seltsam dass die Linkspartei und die NPD so starke Werte haben, sollten die Umfragen vielleicht Angst erzeugen, damit die SPD wieder nach oben kommt???

lg

Manfred Rouhs
08.09.2007, 14:20
Gäbe es eine bundesweit durchorganisierte, demokratische, zukunftsorientierte, seriöse patriotische Alternative zu den Altparteien, denn würde die erst 5, dann 10, dann 20, 30, 40, 50 Prozent der Stimmen einfahren. So lange sich "die Rechten" mit Schaum vor dem Mund präsentieren, wird das nix.

Irmingsul
08.09.2007, 15:00
.
In Sachsen liegt die NPD in der Wählergunst vor der SPD. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa für den Sender „n-tv“ lag die NPD mit 9 Prozent sogar noch vor der SPD, die mit 8 Prozent ein neues Tief erreichte.

Laut Forsa wäre die CDU derzeit bei einer Landtagswahl mit 39 Prozent die stärkste Kraft. Allerdings hätte sie im Vergleich zur letzten Befragung 2 Prozentpunkte verloren. Die FDP käme auf 7, die Grünen auf 5 und die Linken auf 27 Prozent Prozent.

bald geht das große geheule loooos ....................................
.

Was sagt denn der stellvertretende NPD-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende NPD-Landesvorsitzende Dr. Johannes Müller zu diesem Ergebnis?


„Das Ergebnis der Forsa-Umfrage ist wirklich sensationell und das beste für die NPD gemessene Ergebnis seit den Umfragen aus der Zeit direkt vor der letzten Landtagswahl im September 2004! Die Wähler honorieren offensichtlich die hartnäckige und kontinuierliche Aufklärungsarbeit, die meine Fraktion im Landesbanken-Skandal leistet. Wenn die NPD-Fraktion nicht geschlagene drei Mal einen Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Landesbank gestellt hätte, wären die Versäumnisse von Mitgliedern der Staatsregierung bei der Kontrolle der SachsenLB doch bis heute noch nicht in der parlamentarischen Aufarbeitung!
Positiv für meine Partei wirkt sich weiterhin aus, daß wir uns nicht an medialen Hetzkampagnen gegen unsere eigenen Landsleute wie in Mügeln beteiligen. Dies ist vielleicht der fundamentalste Unterschied, der uns von den Vertretern anderer Parteien trennt. Ich sage es ganz offen: Auch in Zukunft wird sich die NPD nicht davon abbringen lassen, die Gebote des Anstands und der fairen Berichterstattung auch im Umgang mit unseren deutschen Landsleuten einzufordern. Es kann nicht sein, daß sich mittlerweile immer stärker eine geradezu rassistische Berichterstattung breitmacht, in der die Sachsen und Mitteldeutschen nur noch als „Hetzmeute“, „Schläger“ und „Rassisten“ vorkommen.

Aber auch noch ein Wort in Richtung der SPD und ihres Vorsitzenden Kurt Beck: Alles, was diese Partei politisch nicht bewältigt bekommt, versucht sie schlicht durch Verbote und Repression aus der Welt zu schaffen. Die SPD hat einfach Angst davor, sich dem demokratischen Konkurrenzprinzip und der Auseinandersetzung mit alternativen politischen Konzepten zu stellen. Becks Vorstoß für ein NPD-Verbot zeigt also, wo die wahren Verächter von Demokratie und Meinungspluralismus sitzen!

Außerdem ist jetzt also auch klar, warum die SPD in Sachsen auf Krampf Neuwahlen zu vermeiden sucht und die Katastrophenpolitik des Milbradt-Kabinetts ohne Rücksicht auf Verluste offensichtlich bis zum bitteren Ende stützen möchte, denn wahrscheinlich sind die Ergebnisse der Forsa-Umfrage in Regierungskreisen schon länger bekannt. Aber Herrn Dulig und all den anderen bedenkenlosen Unterstützern der Milbradt-Politik in der Sachsen-SPD möchte ich zurufen: Keine Angst, die nächsten Wahlen kommen bestimmt.“

Recht hat der Mann, die NPD bewegt was! Es wird Zeit, daß die NPD auch in alle anderen Landtage einzieht, wer kann schon heute erahnen, welche Korruptionsskandale dann noch ans Tageslicht gefördert werden. Wir erkennen, weshalb die etablierten Parteien so vehement versuchen die NPD zu bekämpfen. Ihr Treiben wäre gefährdet!

klartext
08.09.2007, 15:37
Gäbe es eine bundesweit durchorganisierte, demokratische, zukunftsorientierte, seriöse patriotische Alternative zu den Altparteien, denn würde die erst 5, dann 10, dann 20, 30, 40, 50 Prozent der Stimmen einfahren. So lange sich "die Rechten" mit Schaum vor dem Mund präsentieren, wird das nix.
Die NPD ist vor allem da stark, wo es keine demokratische Tradition gibt, also acuh Sachsen. Es ist ein allgemeines Problem der neuen Bundesländer und deshalb unterscheidet sich auch ihre Wählerschaft grdunsätzlich von denen Westdeutschlands.
Man nimmt solche Umfragen vewundert zur Kenntniss und dneknt, naja, aus dieser Ecke Deutschlands ist nichts anderes zu erwarten.
Natürlich nimmt am nes in den Altparteien zur Kenntis. Sollte die NPD noch stärker werden, werden die grossen Parteien darauf reagieren und diese Themen verstärkt übernehmen. Auf diese Weise wurden auch die Grünen kleingehalten und keine Partei redet heute nicht von Umweltschutz.
Die NPD ist in ihren Kernaussagen viel zu extremistisch, um eine breiten festen Wählerstamm zu gewinnen. Sie wird immer ein internes Grüppchen mit einer wechselnden Zahl von Protestwählern bleiben.
Mit ihrer Anti-USA-Schiene schliesst sie nahtlos an die SED-Proipaganda an, das kennen die Leute in Ostd.
Dort, wo die CDU oder CSU regiert, sind rechte Themen stark genug besetzt, um der NPD keine Lücken zu bieten.

Kilgore
08.09.2007, 15:47
Dort, wo die CDU oder CSU regiert, sind rechte Themen stark genug besetzt, um der NPD keine Lücken zu bieten.

Wer regiert denn bitte in Sachsen seit der Wende, wenn nicht die CDU ?

Irmingsul
08.09.2007, 18:37
Gäbe es eine bundesweit durchorganisierte, demokratische, zukunftsorientierte, seriöse patriotische Alternative zu den Altparteien, denn würde die erst 5, dann 10, dann 20, 30, 40, 50 Prozent der Stimmen einfahren. So lange sich "die Rechten" mit Schaum vor dem Mund präsentieren, wird das nix.

Gibt es doch, die NPD ist noch voll im Aufbau und wächst immer weiter. Das ist mehr als bloß begrüßenswert.

Badener3000
08.09.2007, 21:27
Gäbe es eine bundesweit durchorganisierte, demokratische, zukunftsorientierte, seriöse patriotische Alternative zu den Altparteien, denn würde die erst 5, dann 10, dann 20, 30, 40, 50 Prozent der Stimmen einfahren. So lange sich "die Rechten" mit Schaum vor dem Mund präsentieren, wird das nix.


Das waren die Republikaner.

Und was sind sie heute? bedeutungslos, weil sie zu brav waren.

Die NPD ist frech und gerissen, nur so kann eine Partei rechts von CDU hochkommen.

Bruddler
08.09.2007, 21:33
Das waren die Republikaner.

Und was sind sie heute? bedeutungslos, weil sie zu brav waren.

Die NPD ist frech und gerissen, nur so kann eine Partei rechts von CDU hochkommen.

oder weil sie uns von den Medien als zu brav und inkompetent dargestellt wurden ?! :rolleyes:

Kampftrinker
08.09.2007, 22:05
Seltsam dass die Linkspartei und die NPD so starke Werte haben, sollten die Umfragen vielleicht Angst erzeugen, damit die SPD wieder nach oben kommt???

lg
Verschwörung?:smoke:

Krauti
09.09.2007, 03:06
Die NPD ist vor allem da stark, wo es keine demokratische Tradition gibt, also acuh Sachsen. Es ist ein allgemeines Problem der neuen Bundesländer und deshalb unterscheidet sich auch ihre Wählerschaft grdunsätzlich von denen Westdeutschlands.
...

Klaro...und deshalb kommen jetzt die klugen Wessis mit dem Vorschlag die Partei zu verbieten...dis sind die doofen Ossis ja sowieso schon gewohnt, ne? :cool2:

Volyn
09.09.2007, 18:51
Mein Beitrag ist mal wieder ein schönes Schlußwort für diesen Strang, so denke ich.

spartakus
09.09.2007, 18:55
Verschwörung?:smoke:

Ne, aber bei uns war es so ähnlich:
Vor der letzten Nationalratswahl wurden der ÖVP 7% Vorsprung auf die SPÖ prognostiziert, von den SPÖ-nahen Institutionen, und siehe da, die Roten ham gewonnen. Psychologische Tricks sind nicht zu unterschätzen.

lg

Volyn
09.09.2007, 18:57
Ne, aber bei uns war es so ähnlich:
Vor der letzten Nationalratswahl wurden der ÖVP 7% Vorsprung auf die SPÖ prognostiziert, von den SPÖ-nahen Institutionen, und siehe da, die Roten ham gewonnen. Psychologische Tricks sind nicht zu unterschätzen.

lg


He, was soll das?!X(

Nach meinem schönen Schlußwort ist dieser Strang geschlossen!

Das gilt auch für dich, du linke Schleiche!

Eddie Meduza
09.09.2007, 19:43
*kein unternehmen investiert in einen rechtsgerichteten staat.
Natürlich nicht. Die USA hat eine konservative Regierung und ist somit rechts. Und jetzt möchtest du mir erzählen dort würden keine Unternehmen Fuß fassen.

Kaiser
09.09.2007, 20:02
.
In Sachsen liegt die NPD in der Wählergunst vor der SPD. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa für den Sender „n-tv“ lag die NPD mit 9 Prozent sogar noch vor der SPD, die mit 8 Prozent ein neues Tief erreichte.

Laut Forsa wäre die CDU derzeit bei einer Landtagswahl mit 39 Prozent die stärkste Kraft. Allerdings hätte sie im Vergleich zur letzten Befragung 2 Prozentpunkte verloren. Die FDP käme auf 7, die Grünen auf 5 und die Linken auf 27 Prozent Prozent.

bald geht das große geheule loooos ....................................
.

Sehr erfreulich. Und vermutlich ist die NPD sogar noch stärker. Es ist hinreichend bekannt, dass Parteien wie die NPD in solchen Umfragen schlechter abschneiden als bei der Wahl.

Volyn
09.09.2007, 20:02
Natürlich nicht. Die USA hat eine konservative Regierung und ist somit rechts. Und jetzt möchtest du mir erzählen dort würden keine Unternehmen Fuß fassen.

He, raus aus diesem Strang!

Der ist doch geschlossen!X( X( X(

Manfred_g
09.09.2007, 21:36
Mein Beitrag ist mal wieder ein schönes Schlußwort für diesen Strang, so denke ich.

Wenn du so etwas vorsätzlich machst, kann daraus schnell ein Schlußwort für dich in deiner Eigenschaft als User werden! Niemand wird hier gezwungen, Sympathie für andere zu empfinden, aber ein Mindestmaß an Umgangsform sollte gewahrt bleiben.

Manfred_g (als mod)

Manfred_g
09.09.2007, 21:46
Wenn es darum geht, einen zweiten Holocaust oder zumindest eine dritte Diktatur in Deutschland zu verhindern, ist diese Verteufelungspolitik sehr wichtig. Und darum geht es. Und wenn die Partei dafür verboten werden muss.
Deutschland ist eine Demokratie im Zeitalter der Demokratien.
Eine nationalistische Diktatur ist nicht zeitgemäß

Du scheinst eine eigenartige Vorstellung von Demokratie zu haben.

Kilgore
10.09.2007, 11:29
Du scheinst eine eigenartige Vorstellung von Demokratie zu haben.

Ein Verbot der NPD ist zum Schutz der Demokratie gut.

Weiter_Himmel
10.09.2007, 11:41
Mich wundert es das die NPD in Sachsen noch eine Rolle spielt .... . Ich denke es sind in erster Linie Protestwähler .... den diese Luschentruppe würde doch in Sachsen sonst niemand wählen .... .

Was hat den die NPD vorzuweisen .... ? 2 Leute die ausgestiegen sidn weil ihnen die Partei zu hart war und einer weil sie ihn so soft war .... . Ein weiterer hat sich Tot Gefahren und ein weiterer stand wegen Kinderpornografie in Verdacht .... .(Mein Gott selbst ich könnte ne Fraktion besser zusammenhalten )

Desweiteren ist bekannt geworden das sie ihr Propaganda Material in Polen gedruckt haben ... Holger Apfel hat andere als * Arschloch * bezeichnet usw usw .... .

Diese Partei ist so schlecht das Hitler selbst Lieber die * Linken gewählt * hätte .... .

Eddie Meduza
10.09.2007, 14:56
Ein Verbot der NPD ist zum Schutz der Demokratie gut.
Das ist Ansichtssache. Schließlich bleibt ja immer noch die Frage welchen Sinn Demokratie hat wenn man keine freie Wahl hat.

Beverly
10.09.2007, 15:15
Ich habe gerade den Artikel auf SPIEGEL-Online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,504323,00.html)[QUOTE=dimu;1599485] gelesen. Da jammert die SPD darüber, dass nun die NPD für sie Gradmesser sei. Nun, mit den Teilzeit-Hitleristen habe ich es auch nicht so. Für die SPD halten ich einen politisch neutraleren Gradmesser für angemessen: die 5-Prozent-Hürde :)

Ansonsten steht in dem Artikel, dass mit diesen Werten nicht einmal eine Koalition CDU-SPD eine Mehrheit hätte - was noch in keinem Bundesland dagewesen sei. Da ist nur zu hoffen, dass andere Bundesländer dem Beispiel Sachsens folgen. Mit der Linkspartei bei 27 Prozent und der NPD bei 9 Prozent haben die "Radikalen" zusammen 36 Prozent - ungeachtet dessen, was da entweder zu viel rechtsradikal oder zu wenig linksradikal sein mag ist das schon mal ein gutes Zeichen. Mehr davon :) !

Dabei sah es schon mal ganz anders aus: nach innerparteilichen Querelen sackte die NPD auf 4 Prozent ab, die SPD lag bei Umfragen bei 15 Prozent. Doch sowohl die Bundes- als auch die Landespolitik haben die Sozis so unterirdisch gestaltet, dass akut 8 Prozent eher noch zu viel als zu wenig für die sind.

Im Bund haben sie die Verschärfung von Hartz IV mitgetragen oder noch forciert und dem Mindeslohn eine Absage erteilt. Dass sich viele Menschen wegen der wacjhsenden sozialen Gegensätze von Existenzangst bedroht und durch die herrschenden Diskurse diffamiert fühlen, rächt sich nun.
In Sachsen sind die Sozis in einer Regierung, die wohl nur als unterirdisch zu bezeichnen ist. Milbradt hat sich als Nachfolger von Biedekopf als Fehlbesetzung ohnegleichen erwiesen - gegen den Hansl macht sogar "mein" Wowereit noch eint Top-Figur :rolleyes:
Flüchtet die SPD nun aus der Koalition mit der CDU hat die Union die "Wahl" zwischen der NPD oder der Linkspartei als Koalitionspartner (nur theoretisch), einem Bündnis zugleich mit Grünen und FDP - "Jamaika" - und einer Minderheitsregierung. Grüne und FDP werden vielleicht wg. Milbradt und seinen Affären abwinken - so what? Da muss die SPD dann weiter drin bleiben, sozusagen im höheren Interesse des Sozialabbaus und neoliberalen Politikwechsel. Bei den nächsten Wahlen wäre dann nicht mehr die NPD, sondern die 5-Prozent-Hürde die Messlatte.

Beverly
10.09.2007, 15:18
Das heisst, eine Koalition Linke-SPD-Grüne-NPD läge knapp vor schwarz-gelb. :)

Wenn die Positionen einiger Beteiligten nicht zum Erbrechen in die Extreme

- neoliberal (SPD, Grüne)
- autoritär und rassistisch (NPD)

getrieben wären und das somit nur Wunschdenken ist, würde ich so eine Koalition sogar begrüßen.

Beverly
10.09.2007, 15:19
.
die NPD hängt hier die SPD, die FDP und die Grünen ab.
schon sehr erstaunlich.
.

Kleinparteien unter sich - die NPD hat nicht mehr als bei den letzten Landtagswahlen.

Beverly
10.09.2007, 15:21
meine gott so weit ist es schon.
wie soll das weitergehen?

NPD und Linkspartei haben zusammen 36 Prozent. Die neoliberalen Parteien wachen erst auf, wenn daraus 45 oder 50 Prozent geworden sind.

Beverly
10.09.2007, 15:22
Der "Mügeln-Effekt" ging wohl nach hinten los.

der Effekt äußert sich darin, dass die Linkspartei dreimal so stark ist wie die NPD

Drosselbart
10.09.2007, 15:22
Wie immer man auch zur NPD steht. Man muß begrüßen, daß die Sachsen allen Politikern einen derart deutlichen Denkanstoß geben. Wer jetzt als - etablierter - Politiker noch glaubt weiter auf der Laber- und Abzockschiene reisen zu können, um den ist es nicht schade.


Aber Politiker mit einem Funken Hirn im Schädel sollten allmählich anfangen nachzudenken und eventuell sogar anständige Politik für die Menschen im Land zu machen.

Beverly
10.09.2007, 15:23
Fast ein Drittel für die Linksextremen!

mich stört das "fast"

Beverly
10.09.2007, 15:25
Wichtig ist das Bilden eines Stammwähler-Potentials, welches nicht mehr den Launen und Protestverhalten der jeweiligen Zeit unterliegen...!:]

Sollte der NPD das überhaupt gelingen, dann indem sie einen Brocken aus der SPD dauerhaft herauslöst. Nach den Abspaltungen der Grünen Ende der 1970er und der Linkspartei seit 2003 wäre das sozusagen das dritte "Spaltprodukt" der SPD. IMHO wäre die damit am Ende wobei sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Drosselbart
10.09.2007, 15:28
Sollte der NPD das überhaupt gelingen, dann indem sie einen Brocken aus der SPD dauerhaft herauslöst. Nach den Abspaltungen der Grünen Ende der 1970er und der Linkspartei seit 2003 wäre das sozusagen das dritte "Spaltprodukt" der SPD. IMHO wäre die damit am Ende wobei sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Die SPD kann ruhig zum Teufel gehen, da sind wir uns mal einig. Aber was machen dann die ganzen zu keiner vernünftigen Arbeit brauchbaren Leutchen aus den sozialdemokratischen Filz- und Abzocknetzwerken. Willst du die alle an den Bettelstab treiben?

Beverly
10.09.2007, 15:29
Insgesamt finde ich das garnicht so schlimm, auch nicht was "Die Linke" angeht. Es zeigt, dass für die Sachsen die BRD eben nicht unumstößlich in Stein gemeisselt ist. Und warum sollte man sich nicht eine andere Republik wünschen dürfen, das ist doch der Sinn der Demokratie.

Ich bezweifle zwar, dass wir die gleichen Vorstellungen von der "anderen Republik" haben, aber so sehe ich das auch. Vierzig Jahre lang hat der sozialistische Block und selbst die oft unterirdische DDR die Eliten der BRD von Dummheiten abgehalten und zu einer wenigstens teilweise klugen und erfolgreichen Politik gezwungen. Kaum ist der Druck weg, fallen sie in alte Übel zurück. Ohne die Herausforderung Sozialismus hält die BRD keine vierzig Jahre mehr durch :rolleyes:

Beverly
10.09.2007, 15:33
Möglich, daß der große Wunsch Adolf v. Thaddens doch noch irgendwann Wirklichkeit wird, nämlich daß die NPD der kleine Koalitionspartner der Union wird.
Wenn sich die NPD etablieren würde und zu ihren Wurzeln zurück findet, ist das ein Szenario.

Aber naja...wirklich glaube ich das nun doch nicht. Wäre auch zu lustig.

Ich hätte dabei die Befürchtung, dass die neoliberale Wirtschafts- und Sozialpolitik der CDU mit der reaktionären Gesellschaftspolitik der NPD zusammengeht. Lustig wäre das Szenario nur als Vorspiel zum Umsturz :rolleyes:


Achja: SPD-selbst schuld.

SPD-Selbstmord ... nur fürchte ich, dass das den Genossen egal ist und sie getreu dem leuchtenden Vorbild Schröder nur daran denken, rechtzeitig Pfründe in der Wirtschaft zu erhalten.

Drosselbart
10.09.2007, 15:33
Ich bezweifle zwar, dass wir die gleichen Vorstellungen von der "anderen Republik" haben, aber so sehe ich das auch. Vierzig Jahre lang hat der sozialistische Block und selbst die oft unterirdische DDR die Eliten der BRD von Dummheiten abgehalten und zu einer wenigstens teilweise klugen und erfolgreichen Politik gezwungen. Kaum ist der Druck weg, fallen sie in alte Übel zurück. Ohne die Herausforderung Sozialismus hält die BRD keine vierzig Jahre mehr durch :rolleyes:

Von mir aus bräuchte eine korrupte BRD, die von unfähigen und verkommenen "Eliten" betrieben wird keine 4 Wochen mehr durchzuhalten. Aber leider läuft das Spielchen nicht so einfach. Es sind gerade die kleinen ausgenutzten Krabbler mit Aufstiegshoffnung, die den Laden - gegen alle Vernunft und gegen alle "Aufräumwilligen" am Leben erhalten.

Es kann also noch sehr lange so weiter gehen und auch noch weit schlimmer werden.

Beverly
10.09.2007, 15:34
ja da sieht man das randparteien in
gebieten mit höherer arbeitlosigkeit
starken zuspruch haben. für die
demokratischen parteien wäre es
vlt mal zeit zu reagieren.

Sachsen gilt als das wirtschaftlich noch am erfolgreichste neue Bundesland

Beverly
10.09.2007, 15:38
Sind die irgendwo an der Regierung?

In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern - ohne sich allzuviel mit Ruhm zu bekleckern. Wobei aber ein Ausstieg der PDS aus der Koalition mit der SPD in Berlin mit außerparlamentarischer Mobilisierung einher gehen würde - sonst würden die Sozis eine noch unterträglichere Politik durchsetzen.

Beverly
10.09.2007, 15:42
Noch nicht, aber lt. Umfrage liegen sie bei 27 %.

Damit es so bleibt und mehr wird, sollte sich die Linkspartei vor Koalitionen mit den Etablierten hüten - oder allermindestens Dinge wie ein Verbot von Studiengebühren, die Abschaffung von Hartz IV und einen Mindestlohn von 8 Euro durchsetzen. Darunter geht nix.

Beverly
10.09.2007, 15:44
Wen interessieren Umfragen?

Ob die NPD in Sachsen bei 10% oder wie in Niedersachsen bei 0,85% liegt, interessiert nicht. Es kommt auf die Wahlergebnisse an, und wie sagte dein Freund Gerd so schön:

"Die Enten sind von hinten fett!" :D

Ja, es kommt auf die Wahlergebnisse an und wenn die Etablierten so weiter machen, werden die hoffentlich noch radikaler als die Umfragen ausfallen.

Drosselbart
10.09.2007, 15:55
Wen interessieren Umfragen?

Ob die NPD in Sachsen bei 10% oder wie in Niedersachsen bei 0,85% liegt, interessiert nicht. Es kommt auf die Wahlergebnisse an, und wie sagte dein Freund Gerd so schön:

"Die Enten sind von hinten fett!" :D

Nicht ganz richtig Walterchen. Es kommt auch auf das alltägliche "Klima vor Ort" an. Menschen die einen Scheiß auf Wahlen geben und da auch nie hingehen, können sehr wohl das tägliche Leben (und die alltägliche Lebensfreude) entscheidend bestimmen.

Du hast möglicherweise auch schon eine immer stärker um sich greifende "Entpolitisierung" breiter Bevölkerungsschichten festgestellt. Das offizielle Larifari interessiert die nicht mehr. Aber wenn sie breit genug sind machen sie auf erschreckend handfeste Art und Weise selbst Politik, wie sie blutleeren Zahlenjongleuren nicht immer behagt.

Das Parteiensystem in den Kolonien steht auf tönernen Füßen. Viele die sich heute noch so bombenfest im Sattel und so siegessicher wie einst die SED fühlen sehen vielleicht einem ähnlich bösen Erwachen entgegen wie diese.

Beverly
10.09.2007, 15:56
Zitat von dimu
keines falls.

sollte sich der trend, die etablierten hart abzustrafen, bis zur nächsten BW fortsetzen, und was spricht dagegen, dann gibts tatsächlich ein politisches erdbeben der stärke 8,0.

Hm, du vergisst aber, daß die CDU schon noch mal zulegt.

Und 8,0 % ...ich glaube nicht.

Was passiert denn. Die Union legt zu, doch ihr Koalitionspartner SPD wird durch die Große Koalition vollends "verbraucht". Dann kommt Schwarz-Gelb oder Schwarz-Gelb-Grün. Die Sozis sind in der Opposition, wo auf sie die Linkspartei wartet. Große Unbekannte ist die NPD - zwischen 1 und 5 Prozent, hauptsächlich auf Kosten der SPD. Die Sozis zittern also vor Linkspartei und NPD, Teilen ihrer Wählerschaft wird das alles so peinlich, dass sie sich andere Parteien suchen.
Man hat denn also eine Mitte-Rechts-Koalition, der eine mehr oder weniger radikale Opposition gegenübersteht, die endlich wieder die Systemfrage stellt. Entweder eine Opposition allein der Linken, weil die NPD irgendwo bei 1 Prozent hängenbleibt, oder eine Opposition von beiden radikalen Rändern. Was schlecht ist, weil die NPD z. T. unsäglich ist. Was gut ist, weil der Druck der Rechtsextremen die Linke ermuntert und zwingt, selbst radikal zu bleiben oder wieder zu werden. Selbst verunsicherte Mittige, Linksliberale werden dann mit dem Gedanken spielen, die Linkspartei zu wählen, weil sie in ihr noch die beste Garantie für Bürgerrechte sehen müssen. DIE sind eine Mitte-Rechts-Regierung nicht so wichtig und für die Rechtsextremen ein Fremdwort.

Fazit: es kommt zur Polarisierung und einer Opposition, die das bestehende System in Frage stellt, in Frage stellen muss, weil für ihre Klientel darin kein Platz ist.

Beverly
10.09.2007, 15:59
Die Grünen sind im Osten als "arme Irre" erkannt und entlarvt - die FDP wird mangels Profil/Identität mittelfristig verschwinden; "und das ist gut so"...!:]

Umweltschutz und Bürgerrechte kann auch die Linkspartei machen, für den Neoliberalismus und die soziale Kälte gibt es nach dem Verschwinden der SPD noch immer die Union.

Kreuzbube
10.09.2007, 16:05
Umweltschutz und Bürgerrechte kann auch die Linkspartei machen, für den Neoliberalismus und die soziale Kälte gibt es nach dem Verschwinden der SPD noch immer die Union.

In der Tat - bei Umweltschutz und vor allem den Bürgerrechten kann die Linkspartei auf langjährige Erfahrungen aus DDR-Zeiten zurückgreifen...!:)) :rofl: :lach:

giggi
10.09.2007, 16:12
.
In Sachsen liegt die NPD in der Wählergunst vor der SPD. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa für den Sender „n-tv“ lag die NPD mit 9 Prozent sogar noch vor der SPD, die mit 8 Prozent ein neues Tief erreichte.

Laut Forsa wäre die CDU derzeit bei einer Landtagswahl mit 39 Prozent die stärkste Kraft. Allerdings hätte sie im Vergleich zur letzten Befragung 2 Prozentpunkte verloren. Die FDP käme auf 7, die Grünen auf 5 und die Linken auf 27 Prozent Prozent.

bald geht das große geheule loooos ....................................
.

Man muss die Ursachen finden.

Beverly
10.09.2007, 16:14
Zitat von Schlumpfling
Was denkst du, was danach kommt? Zusammenbruch der Parteienlandschaft und etablierung völlig neuer Parteien, oder was?

Ich befürchte,daß hier dann das angelsächsische Zweiparteiensystem eingeführt wird,solange Cdu und Spd noch die Möglichkeit haben,die Verfassung zu ändern.

In Sachsen würden da nur CDU und Linkspartei übrig bleiben - Mist ist es trotzdem.

Was auch immer kommt - entweder werden es heftige Verwerfungen sein oder ein Zustand, der so schlimm ist, dass man sich die Verwerfungen herbei wünscht.

Um die eine oder andere Katastrophe zu verhindern, muss sich Deutschland vom Neoliberalismus abwenden - daran führt kein Weg vorbei.

Beverly
10.09.2007, 16:16
Denkt die NPD schon über ein Verbotsverfahren gegen CDU, SPD, FDP und Grüne nach?

alle Parteien aufzulösen, ist eine Überlegung wert

Beverly
10.09.2007, 16:17
Seltsam dass die Linkspartei und die NPD so starke Werte haben, sollten die Umfragen vielleicht Angst erzeugen, damit die SPD wieder nach oben kommt???

lg

so blöd kann doch keiner sein und deshalb wieder SPD wählen

Beverly
10.09.2007, 16:24
Gäbe es eine bundesweit durchorganisierte, demokratische, zukunftsorientierte, seriöse patriotische Alternative zu den Altparteien, denn würde die erst 5, dann 10, dann 20, 30, 40, 50 Prozent der Stimmen einfahren. So lange sich "die Rechten" mit Schaum vor dem Mund präsentieren, wird das nix.

Beide "Ränder" müssen die Systemfrage stellen, weil sie Menschen vertreten, die auch ohne extremistische Ideologie von diesem System frustriert sind. Sie sehen ihre Existenz bedroht oder sehen einfach nur, dass der Laden keine langfristige Perspektive hat. Selbst, um das System noch zu retten, müsste man ihm massiv mit seiner Abschaffung drohen. Das Stellen der Systemfrage mag bei der Linken in einem gesitteterem Ton rüberkommen als bei der Rechten, doch wenn die Rechten wegen "Schaum vor dem Mund" darauf verzichten, das System in Frage zu stellen, laufen ihnen die meisten ihrer Wähler davon. Eine "seriöse Rechte" wird nie das Protespotenzial erreichen wie es die NPD zumindest manchmal tut und sie wird IMHO trotzdem von den Linken erbittert bekämpft werden.
"Zukunftsorientierte, demokratische, patriotische" Kräfte, die auch sozial eingestellt sind, könnten möglicherweise gleich zur Linkspartei gehen.

giggi
10.09.2007, 16:24
Seltsam dass die Linkspartei und die NPD so starke Werte haben, sollten die Umfragen vielleicht Angst erzeugen, damit die SPD wieder nach oben kommt???

lg

Die SPD ist ihrer Linie nicht treu geblieben-jetzt wird sie bestraft.

Beverly
10.09.2007, 16:28
Die NPD ist vor allem da stark, wo es keine demokratische Tradition gibt, also acuh Sachsen. Es ist ein allgemeines Problem der neuen Bundesländer und deshalb unterscheidet sich auch ihre Wählerschaft grdunsätzlich von denen Westdeutschlands.
Man nimmt solche Umfragen vewundert zur Kenntniss und dneknt, naja, aus dieser Ecke Deutschlands ist nichts anderes zu erwarten.
Natürlich nimmt am nes in den Altparteien zur Kenntis. Sollte die NPD noch stärker werden, werden die grossen Parteien darauf reagieren und diese Themen verstärkt übernehmen. Auf diese Weise wurden auch die Grünen kleingehalten und keine Partei redet heute nicht von Umweltschutz.
Die NPD ist in ihren Kernaussagen viel zu extremistisch, um eine breiten festen Wählerstamm zu gewinnen. Sie wird immer ein internes Grüppchen mit einer wechselnden Zahl von Protestwählern bleiben.
Mit ihrer Anti-USA-Schiene schliesst sie nahtlos an die SED-Proipaganda an, das kennen die Leute in Ostd.
Dort, wo die CDU oder CSU regiert, sind rechte Themen stark genug besetzt, um der NPD keine Lücken zu bieten.

Parteien wie die NPD und ihre Vorgängerpartei wurden stark, als bürgerliche Kräfte einen Mist nach dem anderen bauten. Patriotisches Geschwalle aus deren Kreisen hat dann keinen davon abgehalten, rechtsextrem zu wählen.

Beverly
10.09.2007, 16:33
Mich wundert es das die NPD in Sachsen noch eine Rolle spielt .... . Ich denke es sind in erster Linie Protestwähler .... den diese Luschentruppe würde doch in Sachsen sonst niemand wählen .... .

Was hat den die NPD vorzuweisen .... ? 2 Leute die ausgestiegen sidn weil ihnen die Partei zu hart war und einer weil sie ihn so soft war .... . Ein weiterer hat sich Tot Gefahren und ein weiterer stand wegen Kinderpornografie in Verdacht .... .(Mein Gott selbst ich könnte ne Fraktion besser zusammenhalten )

Desweiteren ist bekannt geworden das sie ihr Propaganda Material in Polen gedruckt haben ... Holger Apfel hat andere als * Arschloch * bezeichnet usw usw .... .

Diese Partei ist so schlecht das Hitler selbst Lieber die * Linken gewählt * hätte .... .

Immer wieder wurden rechtsextreme Parteien bei Landtagswahlen in die Parlamente gespült. Da haben sich dann nur zu oft ihre Fraktionen selbst zerlegt - meines Wissens war das bei der DVU in Schleswig-Holstein der Fall. Bei der NPD wäre es auch so weit gewesen, wenn nicht CDU und SPD durch ihre peinliche Politik sozusagen eine Wiederauferstehung ermöglicht hätten.

Beverly
10.09.2007, 16:35
Die SPD kann ruhig zum Teufel gehen, da sind wir uns mal einig. Aber was machen dann die ganzen zu keiner vernünftigen Arbeit brauchbaren Leutchen aus den sozialdemokratischen Filz- und Abzocknetzwerken. Willst du die alle an den Bettelstab treiben?

sie haben Hartz IV eingeführt, das können sie dann beantragen

Beverly
10.09.2007, 16:48
Nicht ganz richtig Walterchen. Es kommt auch auf das alltägliche "Klima vor Ort" an. Menschen die einen Scheiß auf Wahlen geben und da auch nie hingehen, können sehr wohl das tägliche Leben (und die alltägliche Lebensfreude) entscheidend bestimmen.

Du hast möglicherweise auch schon eine immer stärker um sich greifende "Entpolitisierung" breiter Bevölkerungsschichten festgestellt. Das offizielle Larifari interessiert die nicht mehr. Aber wenn sie breit genug sind machen sie auf erschreckend handfeste Art und Weise selbst Politik, wie sie blutleeren Zahlenjongleuren nicht immer behagt.

Mein alltägliches Klima vor Ort ist so, dass ich mich in letzter Zeit viel zu oft, aus den unterschiedlichsten Anlässen und IHMHO ohne eigenes Verschulden immer wieder mies behandelt fühle. Damit bin ich vielleicht nicht allein :rolleyes: und ich habe keien Lust, das auf Einwanderer oder "das Leben" zu schieben, sondern sehe da auch politisch Verantwortliche am Werk. Dass einer dieser politisch Verantwortlichen von den wackeren Sachsen gerade geschlachtet wird, erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung - es gibt doch noch Gerechtigkeit.


Das Parteiensystem in den Kolonien steht auf tönernen Füßen. Viele die sich heute noch so bombenfest im Sattel und so siegessicher wie einst die SED fühlen sehen vielleicht einem ähnlich bösen Erwachen entgegen wie diese.

Zu den miesesten Aspekten der DDR gehörte meines Wissens - ich bin Wessi - das Gefühl, raus aus dem System zu sein, beim Regime in Ungnade gefallen zu sein und dann gnadenlos schikaniert zu werden. Soll Leute sogar in den Selbstmord getrieben haben.
Nur stellt sich für mich in der akuten BRD dieses Gefühl wieder ein - da ist ein System, das nach Willkür und ohne Bezug auf reale Notwendigkeiten entscheidet, wer drin und wer draußen ist. Nur mit zwei gewichtigen Unterschieden:

1. die materiellen Möglichkeiten sind so groß, dass niemand draußen sein müsste, weder Deutsche noch Einwanderer, weder Erwerbslose noch Flüchtlinge

2. die DDR hatte noch ein humanistisches Endziel vor Augen, das Orientierung gab. Honecker und co. wurden von manchen vielleicht auch gecancelt, weil sie nicht mehr glaubten, dass mit denen dieses Ziel zu erreichen ist. Der BRD fehlt dieses Ziel, sie hat nur ein ewiges "weiter so".

Fiel
10.09.2007, 16:56
Nach der Hysterie der Medien im 'Fall E.Herman' hat die NPD mit Sicherheit wieder einiges zugelegt. Ich habe zwar noch keine Kommentare von Politikern gelesen aber es scheint so, als wenn die Medien schon in vorauseilendem Gehorsam die politisch korrekte Meinung der machtausübendenden Klicke in Deutschland über uns Deutschen ausgekübelt hat. Aber es werden immer mehr, auch von den sogenannten einfachen Leuten, die dieses Spiels völlig überdrüssig sind und was machen die dann, die wählen natürlich NPD. Noch einige solche Aktionen der Schweinejournalisten und die NPD wird auch bald die CDU überholt haben - darauf kann man warten.

Kreuzbube
10.09.2007, 17:26
Nach der Hysterie der Medien im 'Fall E.Herman' hat die NPD mit Sicherheit wieder einiges zugelegt. Ich habe zwar noch keine Kommentare von Politikern gelesen aber es scheint so, als wenn die Medien schon in vorauseilendem Gehorsam die politisch korrekte Meinung der machtausübendenden Klicke in Deutschland über uns Deutschen ausgekübelt hat. Aber es werden immer mehr, auch von den sogenannten einfachen Leuten, die dieses Spiels völlig überdrüssig sind und was machen die dann, die wählen natürlich NPD. Noch einige solche Aktionen der Schweinejournalisten und die NPD wird auch bald die CDU überholt haben - darauf kann man warten.

So sieht es fast aus - wenn erst mal einige im Sturm und unter "schwerem Beschuß" mit Opfermut/persönlichen Nachteilen vorangehen, wagen sich nach und nach auch viele andere aus der Deckung; und schließlich kommt im Anschluß danach die Zeit der "Wendehälse"...!:]

Beverly
10.09.2007, 21:40
Nach der Hysterie der Medien im 'Fall E.Herman' hat die NPD mit Sicherheit wieder einiges zugelegt. Ich habe zwar noch keine Kommentare von Politikern gelesen aber es scheint so, als wenn die Medien schon in vorauseilendem Gehorsam die politisch korrekte Meinung der machtausübendenden Klicke in Deutschland über uns Deutschen ausgekübelt hat. Aber es werden immer mehr, auch von den sogenannten einfachen Leuten, die dieses Spiels völlig überdrüssig sind und was machen die dann, die wählen natürlich NPD. Noch einige solche Aktionen der Schweinejournalisten und die NPD wird auch bald die CDU überholt haben - darauf kann man warten.

Ich weiß nicht worum es geht. Und das geht nicht gegen dich, sondern gegen "Nachrichten" und "Ereignisse", die ich nicht mehr ernst nehme, weil sie mir so "wirklich" vorkommen, wie "Matrix". X-beliebige Vorfälle werden da hochgepuscht, die ich in Berlin vermutlich vor der Haustür habe - wenn ich dann noch Lust habe, vor die Tür zu gehen :rolleyes:

buddy
10.09.2007, 21:54
Sachsen gilt als das wirtschaftlich noch am erfolgreichste neue Bundesland

Es ist auch klar,warum.Weil da nach der Wende eine breite industrielle Basis vorhanden war,auf die man zumindest zum Teil aufbauen konnte.Mit der dort regierenden Partei hatte das nichts zu tun.Mecklenburg Vorpommern war dagegen landwirtschaftlich geprägt und hat jetzt höchstens Chancen im Tourismus.

derNeue
10.09.2007, 21:55
Nach der Hysterie der Medien im 'Fall E.Herman' hat die NPD mit Sicherheit wieder einiges zugelegt. Ich habe zwar noch keine Kommentare von Politikern gelesen aber es scheint so, als wenn die Medien schon in vorauseilendem Gehorsam die politisch korrekte Meinung der machtausübendenden Klicke in Deutschland über uns Deutschen ausgekübelt hat. Aber es werden immer mehr, auch von den sogenannten einfachen Leuten, die dieses Spiels völlig überdrüssig sind und was machen die dann, die wählen natürlich NPD. Noch einige solche Aktionen der Schweinejournalisten und die NPD wird auch bald die CDU überholt haben - darauf kann man warten.

Insofern hat dieser "Fall" ja auch sein Gutes. Es bräuchte noch viel mehr solcher "Fälle". Irgendwann kann es niemand mehr hören. Nicht nur der einfache Bürger, der kann es schon jetzt nicht mehr hören, sondern auch mehr und mehr Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, werden sich dazu bekennen, es nicht mehr hören zu können.
Dann wird die längst fällige Lawine losgetreten, es fehlen eben nur noch ein paar Leute, die Namen haben und politisch unverdächtig sind, wie Giordano. Die gehen voran, dannn trauen sich plötzlich alle.
Schweinejournaille, macht nur so weiter, schaufelt Euch Euer eigenes Grab. Man lese nur einmal die Kommentare des sicher politisch korrekt ausgerichteten Lesers im t-online Forum. Das alles treibt nur der Jungen Freiheit weitere Leser zu.
Der "Fall" Hermann zeigt nichts anderes als den langsamen Gesundungsprozess einer Gesellschaft, die ihr Augenmaß völlig verloren hat. An dessen Ende wird-hoffentlich- wieder das zur Normalität werden, was normal ist.