PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Urheberrecht



Don Pacifico
05.09.2007, 17:33
Es mußte der Strang "Patriotische deutsche Lieder" wegen massiven Verstößen gegen das Urheberrecht geschlossen werden.

Das hier ist kein Heulstrang (habe dort nicht geschrieben), sondern ich möchte gerne dies mal zum Aufhänger für eine UrhG-Diskussion benutzen:

In der c`t Nr. 16 vom 23. Juli 2007 ist dazu ab S. 156 ein lesenswerter Artikel erschienen, zu dem ich leider keinen Online-Link ergoogeln konnte:
Joerg Heidrich, Überstimmt. Wann betreiber Foren-und Blogbeiträge sperren sollten.

RA Joerg Heidrich ist Justitiar des Heise-Verlages.

Im Abschnitt "Urheberschutz" (a.a.O., S. 158) geht es um Zitate aus der Literatur bzw. von Artikeln.
(Zitat, Hervorhebungen in Fettschrift von mir: )

"Nicht nur eine weitverbreitete Fehlvorstellung, sondern auch Ursache für zahlreiche Abmahnungen ist die Vorstellung, man dürfe fremde Artikel oder sonstige Texte als Zitat eins zu eins übernehmen, wenn man die Quelle angibt.
Tatsächlich kennt das Urheberrechtsgesetz (UrhG) ein solches Zitatrecht nur im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten bei der Übernahme von Teilen fremder Arbeiten in eigene, neu geschaffene Beiträge.

Wer daher fremde Arikel im Volltext in seinen Foren- oder Blog-Beitrag übernimmt, verstößt damit in den meisten Fällen gegen Urheberrechte.: der Betreiber muss folglich eine Abmahnung des Rechteinhabers befürchten. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der zitierte Artikel seinerseits gar nicht die für das urheberrecht notwendige "Schöpfungshöhe" erreicht, was etwa bei sehr kurzen oder sehr oberflächlichen Beiträgen der Fall ist.

Selbst diese Einschränkung fällt bei Fotos weg." (Ende Zitat.)


Ich interpretiere "im Volltext" so: Man darf in einem Forum, was ja (leider) nicht als wissenschaftliche Arbeit im Rechtssinne zu werten ist, einen Artikel teilweise zitieren mit Quellenangabe, man darf ihn aber nicht ganz abschreiben.


Weil nun aber die Lieder in voller Länge zitiert wurden, war das offenbar ein Verstoß. Frage an die Kundigen. Wäre ein reiner Link erlaubt gewesen?


Zu der Sache mit der Schöpfungshöhe: Peter Handke hielt bei dem Begräbnis für Milosevic eine Grabrede, die offensichtlich nur aus zwei Sätzen und dem Wort "Danke" besteht : http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/92577/index.html

Diese Rede ist keineswegs oberflächlich bzw. irrelevant, man vergleiche die empörten Reaktionen darauf. Darf man sie also demnach auch nicht in voller Länge zitieren? Oder darf man sie wegen ihrer Kürze doch zitieren?


Wer befindet über die "Schöpfungshöhe"?

Kenshin-Himura
05.09.2007, 19:30
Würde mich auch sehr interessieren. Links sind aber glaube ich grundsätzlich erlaubt. Wenn die ,,Schöpfungshöhe" erreicht ist, so habe ich gelesen, darf man ,,10-20%" des Textes wiedergeben. Hier wäre dann die Frage meinerseits auch, ab wann man denn 10%, bzw. 11, 12 usw. bis 20% wiedergeben darf.

wtf
05.09.2007, 19:52
Ih mußte den Strang versenken, weil dort massenhaft Liedtexte ("Lyrics") eingestellt waren, die sehr nennenswerte Schadenersatzforderungen gegen den Betrieber auslösen könnten.

Don Pacifico
05.09.2007, 20:38
Genau das wurde in dem Artikel angesprochen; Deine Entscheidung ist also nachvollziehbar.

Ja, wie kann man es besser machen? Hat Kenshin recht: Wären Verlinkungen erlaubt gewesen?

politisch Verfolgter
08.09.2007, 20:37
Wie isses wohl, wenn man dieses Forum hier - zunächst rudimentär - nachbasteln würde, wenn man aus Jux und Tollerei die Komponenten und ihre Bezeichnungen übernimmt?
Mit meinem CSS-Gezeugs wärs mal ganz lustig, das anzugehen.
So als Anhaltspunkt kann man sich vorstellen, daß es in der Art klappen könnte:
Juxpfusch (http://juxfan.redio.de/dirlistopt-rundeckig-eingang.php)
Dann hätte ich ein Applikations-Gerüst, womit mich mich auf die weitere PHP-mysql-CSS-js-Struktur konzentrieren könnte.
Geht nur mit dem IE nicht, was mir aber egal ist.

politisch Verfolgter
12.09.2007, 14:04
Darf ichs nu bitte? An meinen bekloppten Tagen drängst mich manchmal zu CSS-Geschwurbsle, dem ich gerne mal die Struktur dieses geschätzten Forums hier gäbe.
:pray: :engel: Eine Hommage an diese Software hier.

Roter Sturm
12.09.2007, 15:20
Wer befindet über die "Schöpfungshöhe"?
[/LIST]

Die jeweiligen Profitinteressen des Klägerkonzerns und bei einer integren Gerichtsverhandlung sogar der Richter :)

Ich fordere die sofortige Abschaffung des Privateigentums an imateriellen Dingen!

politisch Verfolgter
12.09.2007, 15:57
Ein Konzern ist eine tote Sache, kann also gar keine eigenen Interessen haben.
Toten Sachen können allenfalls im Interesse bestimmter Menschen Interessen zugesprochen werden. Betriebslose benötigen dazu keinerlei menschl. Inhaber.

Frank
12.09.2007, 20:12
Ih mußte den Strang versenken, weil dort massenhaft Liedtexte ("Lyrics") eingestellt waren, die sehr nennenswerte Schadenersatzforderungen gegen den Betrieber auslösen könnten.

Das kann wohl jeder nachvollziehen.

politisch Verfolgter
13.09.2007, 14:37
Darf ma nu dieses Forum hier mal zum Jux abzubilden versuchen, also die hier vorkommenden Linkbezeichnungen und deren Anordnung?

politisch Verfolgter
21.10.2007, 15:01
Bei dem shit-Sonntagswetter is mir das abgegangen, also aus den Flossen geschwurbelt - hier die Absonderung:
Juxpfusch (http://juxfan.redio.de/a15formular.html)
Ist jetzt IE-kompatibel, wie ich hoffe. Es sind ein paar perverse CSS-Zeilen, die nur mehr bzgl. der Kolumnenzahl in weitere Kommata zu expandieren sind.
Das restl. CSS hält sich derart in Grenzen, daß es für den Zweck weltweit einmalig sein dürfte.
Sich so nen Mist überhaupt erst auszudenken kommt daher, weils einem so laaaaangweilig ist.
Wems ebenso geht, der kann doch mal gucken, ob ihm was Weiterführendes dazu einfällt.
Erst, nachdem ich in der Art hover-eigene Texte propagiert habe, kommt das nun allmählich im Internet auf - aber erst auf freak-Seiten der Hauptakteure.