PDA

Vollständige Version anzeigen : Literaturquiz



Seiten : [1] 2 3

WALDSCHRAT
05.09.2007, 09:28
Das gab es schon mal hier, jedoch möchte ich neu beginnen:

"Vivos voco..." ist Teil eines Mottos welchen Gedichtes?

Bitte das Motto komplett, den Autor und die Deutsche Übersetzung.

Der/die "Richtige" stellt dann die nächste Frage usw..

Gruß

Henning

Don Pacifico
05.09.2007, 16:44
Ohne zu googeln, tippte ich auf Schillers "Das Lied von der Glocke". Mich fragte damals ein Schulkamerad nach der Bedeutung des Satzes. Google hat es dann bestätigt.

Das Motto lautet: "Vivos voco, mortuos plango, fulgura frango."

"Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich."

Habe allerdings die Bedeutung des Spruches nochmal hier nachgeprüft: http://www.schiller-institut.de/seiten/kulturwerkstatt/schillerfeste/schill98.htm

Zitat: "Es ist die Inschrift der berühmten Münsterglocke von Schaffhausen aus dem Jahre 1486."

WALDSCHRAT
06.09.2007, 12:48
Korrekt, nun Deine Frage...

Gruß

Henning

Don Pacifico
06.09.2007, 15:38
Danke, Henning. So ein Literaturquiz macht Spaß.

Also: Welcher Roman von welchem Autor umfaßt einen Zeitraum von einem Tag?

Peaches
06.09.2007, 15:58
Danke, Henning. So ein Literaturquiz macht Spaß.

Also: Welcher Roman von welchem Autor umfaßt einen Zeitraum von einem Tag?

Hm.... da gibt es einige Romane.

Böll: Billiard um halb Zehn

Aber ich weiß nicht ob du den meintest.
Dann gibt es noch eine Geschichte von Ewan McEwan, aber ich hab vergessen, wie das Buch heißt.
Anonsten ist das ein zwar seltenes Stilmittel, aber auf nur einen Roman kann man es nicht beschränken.
Die Rahmenhandlung von Remarques "Die Nacht von Lissabon" spielt auch nur an einem Tag.

Kommeniezuspaet
06.09.2007, 16:00
Ich denke Don meint "Ulysses" von James Joyce....

Don Pacifico
06.09.2007, 16:17
Sorry, jetzt habe ich wohl ein Eigentor geschossen. Hätte mir was Präziseres überlegen müssen.
Eigentlich meinte ich: "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn, worin ein Tag in einem Straflager beschrieben wird.

Aber Kommniezuspät hat recht: "Ulysses" ist das andere markante Beispiel, deshalb erkläre ich seine Antwort als korrekt. Hab an "Ulysses" echt nicht mehr gedacht.

Hoffentlich nimmst Du es mir nicht übel, Peaches. "Die Nacht von Lissabon" geht als Rahmenhandlung ja durch die Nacht und umfaßt aber über die Rückblendenerzählung ein viel weiteres Geschehen.
Denissowitsch und Ulysses meinen aber den Handlungsablauf genau eines Tages.

Somit bitte Deine Frage, Kommniezuspät.

Peaches
06.09.2007, 16:19
Sorry, jetzt habe ich wohl ein Eigentor geschossen. Hätte mir was Präziseres überlegen müssen.
Eigentlich meinte ich: "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn, worin ein Tag in einem Straflager beschrieben wird.

Aber Kommniezuspät hat recht: "Ulysses" ist das andere markante Beispiel, deshalb erkläre ich seine Antwort als korrekt. Hab an "Ulysses" echt nicht mehr gedacht.

Hoffentlich nimmst Du es mir nicht übel, Peaches. "Die Nacht von Lissabon" geht als Rahmenhandlung ja durch die Nacht und umfaßt aber über die Rückblendenerzählung ein viel weiteres Geschehen.
Denissowitsch und Ulysses meinen aber den Handlungsablauf genau eines Tages.

Somit bitte Deine Frage, Kommniezuspät.

Ich nehm es dir nicht übel ;)
Ich wußte ja nicht, ob du nur auf die Rahmenhandlung hinaus willst oder die Handlung an sich.
Deshalb ist Ulysses am dichtesten dran.
Habe ich erfolgreich verdrängt, den guten Joyce...

Kommeniezuspaet
06.09.2007, 16:20
In welchem Buch fährt der Protagonist zuerst in einem "Hai" und dann in einem "Wal" durch die Gegend?

Don Pacifico
06.09.2007, 16:22
@ Peaches: Wunderbar, daß wir uns einigen konnten. Man sieht: Auch Quizfragen wollen gut überlegt werden. :)

Mauser98K
06.09.2007, 16:29
Danke, Henning. So ein Literaturquiz macht Spaß.

Also: Welcher Roman von welchem Autor umfaßt einen Zeitraum von einem Tag?

Ulysses von James Joyce.

Don Pacifico
06.09.2007, 16:31
Danke, Mauser. Wurde leider schon von Kommniezuspät genannt. Jetzt geht es um dessen Frage: Protagonist im "Hai" und dann im "Wal"

Mauser98K
06.09.2007, 16:32
In Literaturdingen bin ich nicht sehr bewandert.

Don Pacifico
06.09.2007, 16:34
"Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel." :)

Mauser98K
06.09.2007, 16:58
"Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel." :)

Vielen Dank, aber von Literatur verstehe ich wirklich nicht viel.

Mark Mallokent
06.09.2007, 18:03
Danke, Mauser. Wurde leider schon von Kommniezuspät genannt. Jetzt geht es um dessen Frage: Protagonist im "Hai" und dann im "Wal"

Hm, in einem Hai fäht Matzbach, der dickste Privatdedektiv aller Zeiten. Aber in einem Wal? ?(

Kommeniezuspaet
07.09.2007, 07:44
Tip gefällig?

Polemi
07.09.2007, 10:59
Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson - auch als Film ein Genuss (aber einige extra Szenen aus dem Buch sind auch der Hammer)

Kommeniezuspaet
07.09.2007, 11:00
:D Als ich gesehn hab, dass Polemi schreibt, wusste ich schon - da kommt die Lösung :lol:
Rrrrrrichtig!
Next question Please!

Polemi
07.09.2007, 11:03
Welchem Brecht-Drama liegt (unter anderem) das Werk eines amerikanischen Schristellers zu Grunde, der vom damaligen Präsidenten als Nestbeschmutzer verunglimpft wurde? (ich hoffe das ist genug, um so keine google- Möglichkeiten zu geben)

Mark Mallokent
07.09.2007, 11:05
Welchem Brecht-Drama liegt (unter anderem) das Werk eines amerikanischen Schristellers zu Grunde, der vom damaligen Präsidenten als Nestbeschmutzer verunglimpft wurde? (ich hoffe das ist genug, um so keine google- Möglichkeiten zu geben)

Brechts "Heilige Johanna der Schlachthöfe" bezieht sich auf einen Roman von Upton Sinclair, den ich sogar mal gelesen aber den Titel vergessen habe. :] Allerdings Nestbeschmutzer? Welcher Präsi hat ihn denn so genannt?

Polemi
07.09.2007, 11:09
Brechts "Heilige Johanna der Schlachthöfe" bezieht sich auf einen Roman von Upton Sinclair, den ich sogar mal gelesen aber den Titel vergessen habe. :] Allerdings Nestbeschmutzer? Welcher Präsi hat ihn denn so genannt?
Der Teddy - oder wie übersetzt du 'muckracker'? Der Roman heißt (im Deutschen) "Der Dschungel" und ist wirklich harter Tobak, wenn man mal erfahren will, warum der Sozialismus die einzige Lösung ist.

Ansonsten völlig richtig und du bist dran.

EDIT: hab grad gewikit: Dort wird der Roman unter "Der Sumpf" geführt - das muss sich dann aber auf frühere Ausgaben beziehen. Die ich gelesen hab war "Der Dschungel" betitelt. Und auch nochmal vorsicht Wiki: Das ist ganz sicher keine NOVELLE!

Mark Mallokent
07.09.2007, 11:18
Der Teddy - oder wie übersetzt du 'muckracker'? Der Roman heißt (im Deutschen) "Der Dschungel" und ist wirklich harter Tobak, wenn man mal erfahren will, warum der Sozialismus die einzige Lösung ist.

Ansonsten völlig richtig und du bist dran.

EDIT: hab grad gewikit: Dort wird der Roman unter "Der Sumpf" geführt - das muss sich dann aber auf frühere Ausgaben beziehen. Die ich gelesen hab war "Der Dschungel" betitelt. Und auch nochmal vorsicht Wiki: Das ist ganz sicher keine NOVELLE!
Richtig. Der Dschungel. Habe ich seinerzeit bei 2001 gekauft. Und der gute alte Teddy Roosevelt. Das war doch der, der nur mit einer Zahnbürste ausgerüstet in den Kubakrieg zog. Aber "muckracker" würde ich nicht mit "Nestbeschmutzer" übersetzen. Eher mit "Enthüllungsjournalist".

Also folgende Frage: Welchen Autor bekam warum in der Académie francaise ein eigenes Klo?:]

Warschau
07.09.2007, 13:41
Richtig. Der Dschungel. Habe ich seinerzeit bei 2001 gekauft. Und der gute alte Teddy Roosevelt. Das war doch der, der nur mit einer Zahnbürste ausgerüstet in den Kubakrieg zog. Aber "muckracker" würde ich nicht mit "Nestbeschmutzer" übersetzen. Eher mit "Enthüllungsjournalist".

Also folgende Frage: Welchen Autor bekam warum in der Académie francaise ein eigenes Klo?:]

Marguerite Yourcenar ?

Mark Mallokent
07.09.2007, 13:49
Marguerite Yourcenar ?

Sehr gut. Angeblich gab es nach ihrer Wahl zwei Klos in der Académie. Über der Tür des einen stand "hommes", über der des anderen "Marguerite Yourcenar". :smoke:
Du bist dran.

Warschau
07.09.2007, 15:05
Sehr gut. Angeblich gab es nach ihrer Wahl zwei Klos in der Académie. Über der Tür des einen stand "hommes", über der des anderen "Marguerite Yourcenar". :smoke:
Du bist dran.

…danke, ich errate lieber… stelle du bitte ein neues Thema ein.

Gruß

WALDSCHRAT
09.09.2007, 12:24
Da bis heute keine neue Frage, erlaube ich mir eine (kann ja später mal mit MM wechseln):

Welchen Titel trägt der Reclamband Nr. 1?

Gruß

Henning

Walter Hofer
09.09.2007, 12:39
Faust

Der Tragödie Erster Teil ?

romeo1
09.09.2007, 12:42
Goehtes Faust?

Walter Hofer
09.09.2007, 12:51
Faust

Der Tragödie Erster Teil ?

Ich schließe es deshalb, weil bei meiner Ausgabe (1966 !!) 1/1a steht.

WALDSCHRAT
09.09.2007, 16:21
Ich wollte auf den Faust raus, erster Teil.

Damit ist WH dran.

Gruß

Henning

Walter Hofer
09.09.2007, 16:41
[..] Hört, hört den Unbestechlichen!

[.......]
"Sie erklärte der Gottheit und dem Eigentum den Krieg, um eine Diversion zugunsten der Könige zu machen."

Wer sagte den letzten Satz, in welchem Drama?

Walter Hofer
09.09.2007, 17:21
Das Drama in vier Akten wurde zwischen 1800 und 1850 geschrieben, aber erst nach 1900 uraufgeführt.

Warschau
09.09.2007, 20:54
Dantons Tod?

pandorama
09.09.2007, 21:21
Das Drama in vier Akten wurde zwischen 1800 und 1850 geschrieben, aber erst nach 1900 uraufgeführt.

die dreigroschen oper? :=

Arminius66
09.09.2007, 22:06
Dantons Tod, von Georg Büchner

Walter Hofer
10.09.2007, 23:24
Dantons Tod?

:respekt:


Dantons Tod, von Georg Büchner

:respekt:

gewonnen !

Georg Büchner: DANTONS TOD, 1. Aufzug 3. Szene (S. 15, reclam)

es sprach : Robespierre ..............

______________

Warschau ist dran! ............

Warschau
11.09.2007, 15:48
…ich bitte Arminius66 etwas Neues einzustellen.

Gruß und Danke

Arminius66
11.09.2007, 22:08
Das überrascht mich jetzt aber :=

Nagut:

Die ganze Welt ist eine Bühne
Und alle Fraun und Männer bloße Spieler.
Sie treten auf und gehen wieder ab,
Sein Leben lang spielt jeder manche Rollen

Peaches
11.09.2007, 22:12
Shakespeare - As you like it

Walter Hofer
11.09.2007, 22:17
hui, das ging aber schnell ! :)

Peaches
11.09.2007, 22:18
hui, das ging aber schnell ! :)

Ich liebe meinen Shakespeare! :)

Arminius66
11.09.2007, 22:27
jepp, rischtisch

Peachses bitteschön

WALDSCHRAT
11.09.2007, 22:31
Now, Peaches it's on you...

---

Da dieses Literaturquiz angenommen worden ist, lege ich ein Musikquiz (klassisch) nach. Ich bitte ebenfalls um rege Beteiligung.

Gruß

Henning

Peaches
11.09.2007, 22:43
Nun denn...

In diesem Roman geht es ums "match-making".
Zwei Schwestern versuchen ihren Platz in der Gesellschaft durch die passende Verheiratung zu finden.

Die Autorin veröffentlichte nur unter Pseudonym, obwohl ihre Identität eigentlich bekannt war.

Roman und Autorin?


PS: Bin gespannt auf das Klassik-Quiz...

Rowlf
11.09.2007, 22:50
Die Story hört sich verdammt nach Jane Austin an. Aber ich glaub, die hat nie unter Psyeudonymen veröffentlicht.

Peaches
11.09.2007, 22:52
Die Story hört sich verdammt nach Jane Austin an. Aber ich glaub, die hat nie unter Psyeudonymen veröffentlicht.

Right.
Das war zu einfach.
Jane Austen veröffentlichte unter dem Pseudonym "by a Lady".
Titel des Romans ist auch nicht mehr schwer... ;)

Arminius66
11.09.2007, 22:57
Right.
Das war zu einfach.
Jane Austen veröffentlichte unter dem Pseudonym "by a Lady".
Titel des Romans ist auch nicht mehr schwer... ;)

Der einzige Titel, den ich von dieser dame kenne: "Stolz und Vorurteil"???

Rowlf
11.09.2007, 22:58
Ich hab nicht alles von ihr gelesen. Aber meine Ex-Freundin hat mir mal was von Austin aufgehaltst. Hab die einzelnen Storys jetzt nicht mehr so genau im Kopf (sind eh alle ähnlich ;)), aber ich tippe einfach mal auf "Sense and Sensibility"

Peaches
11.09.2007, 23:05
Ich hab nicht alles von ihr gelesen. Aber meine Ex-Freundin hat mir mal was von Austin aufgehaltst. Hab die einzelnen Storys jetzt nicht mehr so genau im Kopf (sind eh alle ähnlich ;)), aber ich tippe einfach mal auf "Sense and Sensibility"

Der Punkt geht für das Raten an Rowlf!

Sense and Sensibility ist richtig.
Ich musste zu Schulzeiten alle Bücher von ihr lesen. Damals wußte ich das nicht zu schätzen. Heute mag ich sie wieder gerne. Vor allem Nothanger Abbey.

Rowlf, now it's your turn.

Rowlf
11.09.2007, 23:08
Der Punkt geht für das Raten an Rowlf!

Sense and Sensibility ist richtig.
Ich musste zu Schulzeiten alle Bücher von ihr lesen. Damals wußte ich das nicht zu schätzen. Heute mag ich sie wieder gerne. Vor allem Nothanger Abbey.

Rowlf, now it's your turn.

Ich stell morgen was rein. Bin im Moment zu müde, um mir was gutes auszudenken.

Rowlf
12.09.2007, 09:00
Das Buch, um das es geht, handelt von einem jugen Mann, der in NY am Rande des Existenzminimums lebt, und später eine Anstellung findet, bei einem alten Mann, der ihm näher steht, als er zunächst denkt. Der eine Teil des Buchs handelt von dem Leben des jungen Mannes, der andere von dem des Alten, der dem Jungen seine Lebensgeschichte diktiert.

Der Autor ist dafür bekommt vor allem über New York zu schreiben.

Peaches
12.09.2007, 15:10
Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich habe keinen blassen Schimmer!
Ein Tip?

Rowlf
12.09.2007, 18:14
Der Mond spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Der Vorname des Protagonisten beginnt mit einem M.

Peaches
12.09.2007, 18:40
Der Mond spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Der Vorname des Protagonisten beginnt mit einem M.

Moon Palace von Paul Auster?

Habe ich nie gelesen *schäm*
Nur davon gehört.
Mr. Vertigo mochte ich sehr.

Rowlf
12.09.2007, 18:42
Moon Palace von Paul Auster?

Habe ich nie gelesen *schäm*
Nur davon gehört.
Mr. Vertigo mochte ich sehr.

Moon Palace ist richtig.

Peaches
12.09.2007, 21:30
Here we go:

Dieser Autor verdankt seinen Weltruhm einem einzigen Roman,
der zu Zeiten seines Erscheinens einen Skandal auslöste und immer wieder verboten wurde.
Treffend karikiert er die Bigotterie der Gesellschaft und hat bis zum heutigen Tage nichts an Aktualität eingebüßt.
Der Roman diente unter anderem als Vorlage für ein Theaterstück und insgesamt fünf Verfilmungen.
Der Autor selbst ließ sein Leben für Napoleon Bonaparte in Süditalien.

Autor und Titel des Romans?

Brutus
12.09.2007, 21:54
Autor und Titel des Romans?

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, ich hab's gefunden; mußte aber in Wikipedia nachschlagen, drum halte ich mich zurück.

Goethe und sein Werther sind es nicht, trotz gewisser Ähnlichkeiten im Hinblick auf die Form des Romans.

Sollte ich richtig liegen, würde ich den Roman allerdings weniger mit Kritik an Bigotterie in Verbindung bringen, als ihn vielmehr als glänzendes Beispiel für seelische Tiefenschärfe und aufklärerische Desillusionierung lesen.

pandorama
12.09.2007, 21:56
Here we go:

Dieser Autor verdankt seinen Weltruhm einem einzigen Roman,
der zu Zeiten seines Erscheinens einen Skandal auslöste und immer wieder verboten wurde.
Treffend karikiert er die Bigotterie der Gesellschaft und hat bis zum heutigen Tage nichts an Aktualität eingebüßt.
Der Roman diente unter anderem als Vorlage für ein Theaterstück und insgesamt fünf Verfilmungen.
Der Autor selbst ließ sein Leben für Napoleon Bonaparte in Süditalien.

Autor und Titel des Romans?

marquis de sade? titel muss ich raten .... die 140 tage von sodom?

Peaches
12.09.2007, 21:56
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, ich hab's gefunden; mußte aber in Wikipedia nachschlagen, drum halte ich mich zurück.

Goethe und sein Werther sind es nicht, trotz gewisser Ähnlichkeiten im Hinblick auf die Form des Romans.

Ich hätte nichts über die Verfilmungen schreiben sollen... ;)

Peaches
12.09.2007, 21:56
marquis de sade? titel muss ich raten .... die 140 tage von sodom?

Nein, ist aber geografisch und auch zeitlich verdammt dicht dran.

Walter Hofer
12.09.2007, 22:00
Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos...........

Gefährliche Liebschaften (franz.: Les Liaisons dangereuses)

pandorama
12.09.2007, 22:00
Nein, ist aber geografisch verdammt dicht dran.

voltaire? titel keine ahnung ...

Peaches
12.09.2007, 22:02
Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos...........

Gefährliche Liebschaften (franz.: Les Liaisons dangereuses)

Très bien!

Du bist dran, Walter!

Brutus
12.09.2007, 22:02
Ich hätte nichts über die Verfilmungen schreiben sollen... ;)

Dafür haben Bigotterie und das Theaterstück eine falsche Spur gelegt: zur Frau eines Landarzts aus einer Region, aus der auch ein weltberühmter Käse kommt.
Und mehrmals verfilmt wurde das Buch auch.

Walter Hofer
12.09.2007, 22:02
.... und danke für den Hinweis auf den Napoleon Feldzug in Italien ! ;)

Der Autor starb in Tarent.

Peaches
12.09.2007, 22:05
Dafür haben Bigotterie und das Theaterstück eine falsche Spur gelegt: zur Frau eines Landarzts aus einer Region, aus der auch ein weltberühmter Käse kommt.

Sorry, ich musste es ja etwas schwieriger gestalten...


.... und danke für den Hinweis auf den Napoleon Feldzug in Italien ! ;)

Der Autor starb in Tarent.

Das war dann eindeutig. ;)
Walter, ich bin gespannt!

Walter Hofer
12.09.2007, 22:15
Ihre glänzend geschriebenen Briefe lesen sich wie ein Roman,
immer wieder neue blitzartige Einblicke in diese seltsame Zeit:

Am 1. März 1801 schrieb sie an ********* :

"Oh, mein Freund, wiederhole es dir unaufhörlich, wie kurz das Leben ist, und daß nichts so wahrhaft existiert als ein Kunstwerk. Kritik geht unter, leibliche Geschlechter verlöschen, Systeme wechseln, aber wenn die Welt einmal aufbrennt wie ein Papierschnitzel, so werden die Kunstwerke die letzten lebendigen Funken sein, die in das Haus Gottes eingehen - dann erst kommt die Finsternis."


Wie heißt die Frau und an wen schrieb sie diesen Brief?

Stockinger
12.09.2007, 22:25
Ihre glänzend geschriebenen Briefe lesen sich wie ein Roman,
immer wieder neue blitzartige Einblicke in diese seltsame Zeit:

Am 1. März 1801 schrieb sie an ********* :

"Oh, mein Freund, wiederhole es dir unaufhörlich, wie kurz das Leben ist, und daß nichts so wahrhaft existiert als ein Kunstwerk. Kritik geht unter, leibliche Geschlechter verlöschen, Systeme wechseln, aber wenn die Welt einmal aufbrennt wie ein Papierschnitzel, so werden die Kunstwerke die letzten lebendigen Funken sein, die in das Haus Gottes eingehen - dann erst kommt die Finsternis."


Wie heißt die Frau und an wen schrieb sie diesen Brief?

Caroline Schlegel-Schelling an ???

Walter Hofer
12.09.2007, 22:27
Caroline Schlegel-Schelling an ???

:top: 50% gelöst, aber bitte an wen schrieb sie?

Stockinger
12.09.2007, 22:29
:top: 50% gelöst, aber bitte an wen schrieb sie?

Sie schrieb sehr viel......an August Wilhelm Schlegel vielleicht?

Walter Hofer
12.09.2007, 22:35
bingo, du bist dran !

Stockinger
12.09.2007, 22:36
"Nach dem Aufbruch meines Onkels verbrachte ich die übrige Zeit bei der Arbeit, um derenwillen ich zu Hause geblieben war. Dann das Bad, das Essen, ein unruhiger, kurzer Schlummer. Tagelang schon waren Erdbeben Vorausgegangen, die deshalb wenig Schrecken erregten, weil sie in Kampanien häufig sind. In jener Nacht nahm das Beben so an stärke zu, dass alles nicht mehr nur zu wanken, sondern umzustürzen schien."

Wer und wo?

Peaches
13.09.2007, 00:25
"Nach dem Aufbruch meines Onkels verbrachte ich die übrige Zeit bei der Arbeit, um derenwillen ich zu Hause geblieben war. Dann das Bad, das Essen, ein unruhiger, kurzer Schlummer. Tagelang schon waren Erdbeben Vorausgegangen, die deshalb wenig Schrecken erregten, weil sie in Kampanien häufig sind. In jener Nacht nahm das Beben so an stärke zu, dass alles nicht mehr nur zu wanken, sondern umzustürzen schien."

Wer und wo?

Plinius, der Jüngere in Pompeji.
Auszug aus einem Biref an Tacitus.

Profecto avunculo ipse reliquum tempus studiis (ideo enim remanseram) impendi; mox balineum, cena, somnus inquietus et brevis.
Praecesserat per multos dies tremor terrae, minus formidolosus, quia Campaniae solitus; illa vero nocte ita invaluit, ut non moveri omnia, sed verti crederentur.




Tapadh leibh, Sister Mary Anastasia!

Walter Hofer
13.09.2007, 09:11
An die Römer, Capua, Pompeji und den Vesuv hatte ich auch gedacht, nur Plinius fiel mir nicht ein.

Peaches
13.09.2007, 11:59
An die Römer, Capua, Pompeji und den Vesuv hatte ich auch gedacht, nur Plinius fiel mir nicht ein.

Er wäre mir auch nicht eingefallen, wären mir nicht erst vor ein paar Tagen beim Aufräumen meiner Bücher seine Briefe im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gefallen.

WALDSCHRAT
15.09.2007, 18:18
@Peaches:

Bitte eine neue Frage einstellen.

Dank und Gruß

Henning

Peaches
16.09.2007, 08:08
Nun denn.

Dieser Autor hatte einen ausgeprägten Ödipus-Komplex und war nie verheiratet.
Allerdings ist er Vater eines Sohnes, dem er seine letzten beiden Romane widmete.

Eine seiner Romanfiguren läßt er folgendes sagen:
Wenn es eine Gärtnerei gäbe, wie ich sie mir erträume! Ich brächte dich, an Händen und Füßen gefesselt, hin und ließe dir ein Lebensziel einpflanzen!

Sofia
16.09.2007, 09:04
Fabian - Erich Kästner

Räusper.... mein erstes Posting: Hallo allerseits.....

Peaches
16.09.2007, 16:31
Ich glaube, es war mal wieder zu leicht...

Herzlich Willkommen hier!
Du bist dran.

Sofia
16.09.2007, 18:02
Meine Freude die Antwort zu kennen hat die Scheu zu posten überwinden lassen!!!:] ...Danke Peaches

Also gut:


Ich bleibe zurück .
Der Schmerz soll uns an uns erinnern. An ihm werden wir uns später, wenn wir uns wiedertreffen, falls es ein Später gibt, erkennen.
Das Licht erlosch. Erlischt.
Sie kommen.

Hier ist es. Diese steinernen Löwen haben sie angeblickt. Im Wechsel des Lichts scheinen sie sich zu rühren.




Es sind die letzten Zeilen des Buches.... wahrscheinlich auch zu einfach bei der wahrhaft gut belesenen Damenriege hier im Forum:cool:

Peaches
16.09.2007, 18:09
Kassandra - Christa Wolf

Schöne letzte Zeilen.

Eine sehr gute Idee!

Sofia
16.09.2007, 18:20
Klasse!!! Du hast mich nicht enttäuscht!!!!:cool:

Jezt bist du wieder dran....

Peaches
16.09.2007, 18:38
;)

Here we go...


Wenn xxx, die laut ihrer Anzeige im Herald vom letzten Donnerstag erwähnten Fähigkeiten besitzt und in der Lage ist, befriedigende Referenzen bezüglich ihres Charakters und ihrer Eignung für eine solche Stelle anzugeben, kann ihrer Bewerbung stattgegeben werden. Sie hätte nur ein kleines Mädchen, das noch nicht zehn Jahre alt ist, zu unterrichten und das Gehalt beträgt xxxx pro Jahr. Sie wird ersucht Referenzen, Name, Adresse und alle weiteren Angaben an folgende Anschrift zu senden: ...

Wie heißt die junge Frau, der dieses verlockende Angebot unterbreitet wird und aus wessen Feder stammt der Roman?

Sofia
17.09.2007, 17:23
Mensch Peaches....gib´uns noch einen kleinen Hinweis!

Peaches
17.09.2007, 17:40
Erster Tip:
1966 erschien ein Prequel zu dem gesuchten Roman.

Die in der Karibik geborene Autorin erzählt darin die Ereignisse, die dazu führten, dass auf Thornfield Manor ein Kindermädchen gesucht wurde.

(Autorin und Titel des Prequels?)

Zweiter und letzter Tip:
Die Autorin des gesuchten Romans schrieb 1847:
Es ist engstirnig von den bevorrechtigten Männern, wenn sie sagen, Frauen sollen sich darauf beschränken, Pudding zu kochen und Strümpfe zu stricken, Klavier zu spielen und Taschen zu besticken.

Sofia
17.09.2007, 18:10
Umpffff!!! . ..und ich habe das Buch auch noch als Abi-Abschiedsgeschenk von meiner Englischlehrerin bekommen!!!!!! ( das ist auch schon ein Weilchen her....) Was stand ich auf der Leitung;)

Jane Eyre von Charlotte Bronte!!!!!

Peaches
17.09.2007, 18:21
Umpffff!!! . ..und ich habe das Buch auch noch als Abi-Abschiedsgeschenk von meiner Englischlehrerin bekommen!!!!!! ( das ist auch schon ein Weilchen her....) Was stand ich auf der Leitung;)

Jane Eyre von Charlotte Bronte!!!!!

Ja! Sehr richtig! Gute gemacht. ;)

Du bist wieder dran.

Und das Prequel?

Sofia
18.09.2007, 16:51
Das prequel?:rolleyes:

Beim besten Willen, Peaches! Das gibt mein Abi-Wissen bzgl. Jane Eyre nicht mehr her.....

Aber.... Darf Wikipedia auch mitspielen? :

Wide Sargasso Sea von Jean Rhys-
Es erzählt das Kennenlernen von Edward und Antoinette(gebürtige Creolin-spätere Bertha) , die langsam aber sicher einem gewissen Irrsinn verfiel.

Peaches
18.09.2007, 17:26
Das prequel?:rolleyes:

Beim besten Willen, Peaches! Das gibt mein Abi-Wissen bzgl. Jane Eyre nicht mehr her.....

Aber.... Darf Wikipedia auch mitspielen? :

Wide Sargasso Sea von Jean Rhys-
Es erzählt das Kennenlernen von Edward und Antoinette(gebürtige Creolin-spätere Bertha) , die langsam aber sicher einem gewissen Irrsinn verfiel.

Ist doch OK. ;)

Du bist dran!

Gutes Buch übrigens Wide Sargasso Sea. Ist wärmstens zu empfehlen, allerdings nur im Original. Ich las noch keine wirklich gute deutsche Übersetzung.

Sofia
18.09.2007, 17:43
Na dann.....



"Der Pfarrer forderte der Nichte die Schlüssel des Gemaches ab, wo die Bücher , die Anstifter des Unheil, sich befanden, und sie gab sie ihm mit gar vielem Vergnügen. Sie traten alle hinein, und die Haushälterin mit ihnen, und fanden mehr als hundert Bände großer, gut gebundener Bücher nebst andern, kleineren; und sobald die Haushälterin sie sah, ging sie in großer Eile wieder aus dem Zimmer hinaus, kehrte bald mit einem Näpfchen Weihwasser und einem Weihwedel zurück und sagte: " Nehmet, Euer Gnaden, Herr Lizentiat, besprengt dieses Zimmer, damit kein Zauberer von den vielen, die diese Bücher enthalten, hierbleibe und uns verzaubere, um uns zu strafen für die Strafe, mit der wir sie belegen wollen, indem wir sie aus der Welt schaffen."


Ich bin gespannt wieviele Sekunden Du diesmal brauchst, Peaches;)

Peaches
18.09.2007, 17:49
Das kommt mir sehr bekannt vor... aber diesmal brauche ich länger.
Hab Geduld. Ich werde ein paar Bücher konsultieren.

WALDSCHRAT
18.09.2007, 18:24
Na dann.....



"Der Pfarrer forderte der Nichte die Schlüssel des Gemaches ab, wo die Bücher , die Anstifter des Unheil, sich befanden, und sie gab sie ihm mit gar vielem Vergnügen. Sie traten alle hinein, und die Haushälterin mit ihnen, und fanden mehr als hundert Bände großer, gut gebundener Bücher nebst andern, kleineren; und sobald die Haushälterin sie sah, ging sie in großer Eile wieder aus dem Zimmer hinaus, kehrte bald mit einem Näpfchen Weihwasser und einem Weihwedel zurück und sagte: " Nehmet, Euer Gnaden, Herr Lizentiat, besprengt dieses Zimmer, damit kein Zauberer von den vielen, die diese Bücher enthalten, hierbleibe und uns verzaubere, um uns zu strafen für die Strafe, mit der wir sie belegen wollen, indem wir sie aus der Welt schaffen."


Ich bin gespannt wieviele Sekunden Du diesmal brauchst, Peaches;)

Don Quijote?

Gruß

Henning

Peaches
18.09.2007, 19:53
Nach Konsultation von Cervantes Don Quijote, bin ich der Überzeugung, Waldschrat hat vollkommen recht.

Ich glaube, es ist an dir, Waldschrat, ein neues Rätsel zu posten.

Sofia
18.09.2007, 20:00
Ausgezeichnet, Henning!!:top:

Jawohl, die Nichte des Ritters der traurigen Gestalt, möchte ihren lesehungrigen ,"bessesenen " Onkel von seinem Wahn befreien ....


Du bist dran.....

WALDSCHRAT
18.09.2007, 21:15
" atta unsa, thu..."

Was ist das und wie geht es weiter?

Gruß

Henning

Brutus
18.09.2007, 21:33
" atta unsa, thu..."
Was ist das und wie geht es weiter?
Gruß
Henning

... in himinam... klingt wie Hebräisch rückwärts und ist doch das Vater Unser auf Gotisch.

Walter Hofer
18.09.2007, 21:41
" atta unsa, thu..."

Was ist das und wie geht es weiter?

Gruß

Henning

atta unsar, thu in himinam,
veihnai namo thein,
quimai thiudinassus theins,

gotisches Vaterunser

Walter Hofer
18.09.2007, 21:45
@ragtime hat es vor mir gelöst !

http://gotisches-vaterunser.slawen.eu/

oh, mann, das mussten wir noch in der Schule lernen

Brutus
18.09.2007, 22:02
Es gibt in der Literaturgeschichte Autoren, die Theaterstücke geschrieben haben, und zwar nicht in ihrer Muttersprache, und die dennoch Welterfolge geworden sind.

Wer waren die Autoren, wie hießen die Stücke?

Brutus
19.09.2007, 09:57
Es gibt in der Literaturgeschichte Autoren, die Theaterstücke geschrieben haben, und zwar nicht in ihrer Muttersprache, und die dennoch Welterfolge geworden sind. Wer waren die Autoren, wie hießen die Stücke?

Beide Autoren kommen aus dem gleichen Land, sie haben in der gleichen Fremdsprache geschrieben, die Stücke wurden in der gleichen Stadt uraufgeführt.

Brutus
19.09.2007, 13:49
Beide Autoren kommen aus dem gleichen Land, sie haben in der gleichen Fremdsprache geschrieben, die Stücke wurden in der gleichen Stadt uraufgeführt.


Ich hätte nicht gedacht, daß Ihr so lang braucht, die Frage zu beantworten. Wenn Ihr die Lösung habt, werdet Ihr Euch an die Birne hauen, wie einfach es doch gewesen ist.

Die gesuchten Autoren kommen von einer Insel, auf der noch ein anderer Schriftsteller geboren wurde, von dem man sagt, er habe vielleicht den Roman des 20. Jahrhunderts geschrieben.

Das epochale Werk des Romanciers ist in der gleichen Stadt verlegt worden, in der die beiden Stücke der gesuchten Autoren ihre Uraufführung erlebt haben.

cajadeahorros
19.09.2007, 14:13
Ich hätte nicht gedacht, daß Ihr so lang braucht, die Frage zu beantworten. Wenn Ihr die Lösung habt, werdet Ihr Euch an die Birne hauen, wie einfach es doch gewesen ist.

Die gesuchten Autoren kommen von einer Insel, auf der noch ein anderer Schriftsteller geboren wurde, von dem man sagt, er habe vielleicht den Roman des 20. Jahrhunderts geschrieben.

Das epochale Werk des Romanciers ist in der gleichen Stadt verlegt worden, in der die beiden Stücke der gesuchten Autoren ihre Uraufführung erlebt haben.

Ok. einer war dann wohl Samuel Beckett, En attendant Godot.

Peaches
19.09.2007, 14:25
Der andere ist Oscar Wilde - Salomé


schwere Geburt...

Brutus
19.09.2007, 14:26
Ok. einer war dann wohl Samuel Beckett, En attendant Godot.

Sehr gut! Damit gehört die nächste Frage Dir.

Den anderen Schriftsteller zu finden, sollte für Dich noch einfacher sein. Er ist in der Stadt gestorben, in der Warten auf Godot uraufgeführt und der legendäre Roman verlegt worden ist.

Brutus
19.09.2007, 14:27
Der andere ist Oscar Wilde - Salomé

Genau!
Und der dritte wäre James Joyce gewesen, dessen Ulysses bei Shakespeare and Company (Seineufer, Blvrd. des Grands Augustins?) herauskam.

cajadeahorros
19.09.2007, 15:25
Genau!
Und der dritte wäre James Joyce gewesen, dessen Ulysses bei Shakespeare and Company (Seineufer, Blvrd. des Grands Augustins?) herauskam.

Na gut, wenn man Oscar Wilde für einen Engländer hält dann kommt man natürlich nie drauf...

Auweia, eine Literaturfrage...

cajadeahorros
19.09.2007, 16:07
Zwei Bücher von ihm kennt jeder aus der Schule, oft werden sie als Zeugnis gegen das verwendet, wofür der Autor sein Leben lang kämpfte. Persönliche Erfahrungen, die schließlich in die bekannteren Werke mit einflossen, verarbeitete er in einem früheren Werk, das ganz gut auf die diesjährige Buchmesse passen würde.

MorganLeFay
19.09.2007, 16:10
Kafka...?

cajadeahorros
19.09.2007, 16:55
Kafka...?

Das ist eher ziemlich kalt...

Peaches
19.09.2007, 17:06
Hemingway?

Ich dachte jetzt an Katalanien, den spanischen Bürgerkreig....

MorganLeFay
19.09.2007, 17:07
Habe ich mir gedacht. Aber Kafka ist der einzige, von dem ich in der Schule 2 Buecher lesen musste, glaube ich.

cajadeahorros
19.09.2007, 17:07
Hemingway?

Ich dachte jetzt an Katalanien, den spanischen Bürgerkreig....

Verdammt heiß...

MorganLeFay
19.09.2007, 17:07
Orwell?

Der kommt mir beim Spanischen Buergerkrieg in den Sinn...

Peaches
19.09.2007, 17:11
Orwell?

Der kommt mir beim Spanischen Buergerkrieg in den Sinn...

Tatsächlich. Zwei Bücher von ihm musste ich lesen. 1984 und Animal Farm.

MorganLeFay
19.09.2007, 17:12
Tatsächlich. Zwei Bücher von ihm musste ich lesen. 1984 und Animal Farm.

Du wirst lachen: Ich keines.

Auch wenn ich privat beide mit Begeisterung gelesen habe.

cajadeahorros
19.09.2007, 17:35
Orwell?

Der kommt mir beim Spanischen Buergerkrieg in den Sinn...

Ganz genau, George Orwell war Freiwilliger im spanischen Bürgerkrieg, kämpfte auf der Seite der Anarchisten und musste mit zusehen wie stalinhörige Pseudokommunisten statt gegen die Faschisten gegen die ungeliebte linke Konkurrenz kämpften, Orwell konnte im Gegensatz zu einigen Freunden fliehen. Er beschreibt das ganze in "Mein Katalonien".

Dann mal weiter, Frau LeFay.

MorganLeFay
19.09.2007, 17:36
Hm....

Darf ich bis morgen nachdenken? Ich weiss was, aber ich krieg's nciht zusammen. oder ich setze aus.

Dann waere Peaches dran, weil die mir den Tip gegeben hat.

cajadeahorros
19.09.2007, 17:46
Hm....

Darf ich bis morgen nachdenken? Ich weiss was, aber ich krieg's nciht zusammen. oder ich setze aus.

Dann waere Peaches dran, weil die mir den Tip gegeben hat.

Wie es beliebt. Mein Literaturwissen dürfte ich sowieso mit einer Frage und einer Antwort verschossen haben, ich geh mal wieder zum Musikquiz.

MorganLeFay
19.09.2007, 17:47
Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitsches!!!!!!!!!!!!!!!

Peaches
19.09.2007, 17:55
Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitsches!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht drücken, euer Hoheit! Wir warten geduldig auf morgen, bis ihr uns mit einer Frage beehrt! :cool2:


In der Zwischenzeit, zur Überbrückung etwas kleines:

Dieser Autor schrieb in jungen Jahren überwiegend Filmkritiken, in denen er unter anderen Alfred Hitchcock regelmäßig verriss.
Eines seiner später publizierten Bücher landete auf dem vatikanischen Index der verbotenen Bücher.
Who is it?

Brutus
19.09.2007, 19:11
Dieser Autor schrieb in jungen Jahren überwiegend Filmkritiken, in denen er unter anderen Alfred Hitchcock regelmäßig verriss.
Eines seiner später publizierten Bücher landete auf dem vatikanischen Index der verbotenen Bücher. Who is it?

Wenn ich nach Autoren recherchiere, die in jüngerer Zeit auf den Index kamen, finde ich einen, dessen Werk solches Echo gefunden hat, daß es verfilmt worden ist.

The Dude
19.09.2007, 19:19
Nicht drücken, euer Hoheit! Wir warten geduldig auf morgen, bis ihr uns mit einer Frage beehrt! :cool2:


In der Zwischenzeit, zur Überbrückung etwas kleines:

Dieser Autor schrieb in jungen Jahren überwiegend Filmkritiken, in denen er unter anderen Alfred Hitchcock regelmäßig verriss.
Eines seiner später publizierten Bücher landete auf dem vatikanischen Index der verbotenen Bücher.
Who is it?

Peter Bogdanovich?

Gruß,

The Dude

Peaches
19.09.2007, 19:29
Wenn ich nach Autoren recherchiere, die in jüngerer Zeit auf den Index kamen, finde ich einen, dessen Werk solches Echo gefunden hat, daß es verfilmt worden ist.

Oh ja, einiges von ihm ist verfilmt worden.
In einem Fall ist die Filmmusik fast berühmter, als der dazugehörige Film.



Peter Bogdanovich?

Gruß,

The Dude

Coole Idee!
Aber leider falsch.

Brutus
19.09.2007, 19:40
Oh ja, einiges von ihm ist verfilmt worden.
In einem Fall ist die Filmmusik fast berühmter, als der dazugehörige Film.


Egal, was ich hinschreibe, es ist eh nur die Leistung von Wikipedia. Und da wird unter den jüngeren Autoren, die auf den Index kamen, Umberto Eco erwähnt.

Peaches
19.09.2007, 19:46
Egal, was ich hinschreibe, es ist eh nur die Leistung von Wikipedia. Und da wird unter den jüngeren Autoren, die auf den Index kamen, Umberto Eco erwähnt.

Nein, Umberto Eco ist es auch nicht.

Noch ein Tip:
Er wurde sehr häufig für den Literaturnobelpreis nominiert und bekam ihn nie.
Regisseure wie Otto Preminger, John Ford und Neil Jordan haben Werke von ihm verfilmt.
Die bekannteste Verfilmung stammt von Carol Reed.

Brutus
19.09.2007, 19:50
Nein, Umberto Eco ist es auch nicht.
Noch ein Tip:
Er wurde sehr häufig für den Literaturnobelpreis nominiert und bekam ihn nie.
Regisseure wie Otto Preminger, John Ford und Neil Jordan haben Werke von ihm verfilmt. Die bekannteste Verfilmung stammt von Carol Reed.

Oh, ich Depp, Graham Greene, Der Dritte Mann, Anton Karas mit der Zither. Aber welches Werk kam auf den Index?

Bei Nabokov und seiner Lolita hab' ich auch vorbeigeschaut.

Peaches
19.09.2007, 19:55
Oh, ich Depp, Graham Greene, Der Dritte Mann, Anton Karas mit der Zither. Aber welches Werk kam auf den Index?

Bei Nabokov und seiner Lolita hab' ich auch vorbeigeschaut.

Nabokov ist auch kein schlechter Tip, aber du hast recht. Es ist Graham Greene.
Auf den Index kam: The Power and the Glory.
Im Gegensatz zu seinen anderen Romanen relativ unbekannt, legte es die katholische Kirche fälschlicherwiese als blasphemisch aus.

Brutus
19.09.2007, 20:05
Damit es weitergeht, hier das schönste Vorwort, das je geschrieben wurde:

"Dies hier ist ein aufrichtiges Buch, Leser. Es warnt dich schon beim Eintritt, daß ich mir darin kein anderes Ziel gesetzt habe als ein häusliches und privates. Ich habe darin gar keine Rücksicht auf deinen Nutzen noch auf meinen Ruhm genommen. Meine Kräfte sind eines solchen Vorsatzes nicht fähig. Ich habe es dem persönlichen Gebrauch meiner Angehörigen und Freunde gewidmet, auf daß sie, wenn sie mich verloren haben (was ihnen recht bald widerfahren wird), darin einige Züge meiner Lebensart und meiner Gemütsstimmung wiederfinden und durch dieses Mittel die Kenntnis, die sie von mir hatten, vollständiger und lebendiger erhalten können.

Hätte ich die Gunst der Welt gewinnen wollen, so hätte ich mich besser herausgeputzt und würde mich in absichtsvoller Haltung vorstellen.

Ich will, daß man mich darin in meiner schlichten, natürlichen und gewöhnlichen Art sehe, ohne Gesuchtheit und Geziertheit: denn ich bin es, den ich darstelle. Meine Fehler wird man hier finden, so wie sie sind, und mein unbefangenes Wesen, soweit es nur die öffentliche Schicklichkeit erlaubt hat.

Und hätte ich mich unter jenen Völkern befunden, von denen man sagt, daß sie noch der sanften Freiheit der ersten Naturgesetze leben, so versichere ich dir, daß ich mich darin sehr gerne ganz und gar abgebildet hätte, und splitternackt. So bin ich selber, Leser, der einzige Inhalt meines Buches; es ist nicht billig, daß du deine Muße auf einen so eitlen und geringfügigen Gegenstand verwendest."

Wer ist der Autor?

Liegnitz
19.09.2007, 20:08
Mal was ganz leichtes

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.

Finde ich toll das Gedicht von ...........

Rowlf
19.09.2007, 20:11
Mal was ganz leichtes

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.

Finde ich toll das Gedicht von ...........

1. Du bist nicht dran.
2. Willst du uns verarschen? Den Erlkönig kennt wirklich jeder.

Liegnitz
19.09.2007, 20:15
Noch was leichtes
Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,
Auch sehr ergreifend.

Liegnitz
19.09.2007, 20:17
1. Du bist nicht dran.
2. Willst du uns verarschen? Den Erlkönig kennt wirklich jeder.

Na gut. Dann nenne auch die Dichter .

Soll ja auch nur zum wieder mal nachlesen wie Kulturbanausen wie mich z.b sein.

Die weniger Bekannten die hier zu Worte kamen sagen wir sehr wenig.:rolleyes:

Das Volk der Dichter ,Denker und Wissenschaftler sollte doch erst mal seine bekanntesten Werke kennen . Oder?

Tschuldigung hatte die Regel nicht beachtet, das nur dran ist wer was errät.

Brutus
19.09.2007, 20:24
Das Volk der Dichter ,Denker und Wissenschaftler sollte doch erst mal seine bekanntesten Werke kennen . Oder?

Gerade der ist einer, bei dem es mich meistens schüttelt. Ich kann sein Pathos nicht ertragen, mir ist das zu geschwollen; von wenigen Werken abgesehen.

Liegnitz
19.09.2007, 20:29
Ich finde Goethe und Schiller blendend,genial , unübertrefflich.

Du liest wohl lieber Steppenwolf was? von ....Na ?
Oder Goldmund und Narziß.
Bin ja nicht dran mit Fragen stellen .:rolleyes:


Sag mír was du liest oder hörst und ich sage dir wer du bist!

Was lesen die Literaturfreunde hier nur für Bücher oder Gedichte?

Klassische Deutsche bestimmt kaum.

Rowlf
19.09.2007, 20:30
Gerade der ist einer, bei dem es mich meistens schüttelt. Ich kann sein Pathos nicht ertragen, mir ist das zu geschwollen; von wenigen Werken abgesehen.

Ich mag seine Gedichte.

Rowlf
19.09.2007, 20:31
Ich finde Goethe und Schiller blendend,genial , unübertrefflich.

Schiller halte ich für ein wenig überschätzt. (Hoffentlich hört das NITUP nicht. :hide:)

Peaches
19.09.2007, 20:55
Damit es weitergeht, hier das schönste Vorwort, das je geschrieben wurde:

"Dies hier ist ein aufrichtiges Buch, Leser. Es warnt dich schon beim Eintritt, daß ich mir darin kein anderes Ziel gesetzt habe als ein häusliches und privates. Ich habe darin gar keine Rücksicht auf deinen Nutzen noch auf meinen Ruhm genommen. Meine Kräfte sind eines solchen Vorsatzes nicht fähig. Ich habe es dem persönlichen Gebrauch meiner Angehörigen und Freunde gewidmet, auf daß sie, wenn sie mich verloren haben (was ihnen recht bald widerfahren wird), darin einige Züge meiner Lebensart und meiner Gemütsstimmung wiederfinden und durch dieses Mittel die Kenntnis, die sie von mir hatten, vollständiger und lebendiger erhalten können.

Hätte ich die Gunst der Welt gewinnen wollen, so hätte ich mich besser herausgeputzt und würde mich in absichtsvoller Haltung vorstellen.

Ich will, daß man mich darin in meiner schlichten, natürlichen und gewöhnlichen Art sehe, ohne Gesuchtheit und Geziertheit: denn ich bin es, den ich darstelle. Meine Fehler wird man hier finden, so wie sie sind, und mein unbefangenes Wesen, soweit es nur die öffentliche Schicklichkeit erlaubt hat.

Und hätte ich mich unter jenen Völkern befunden, von denen man sagt, daß sie noch der sanften Freiheit der ersten Naturgesetze leben, so versichere ich dir, daß ich mich darin sehr gerne ganz und gar abgebildet hätte, und splitternackt. So bin ich selber, Leser, der einzige Inhalt meines Buches; es ist nicht billig, daß du deine Muße auf einen so eitlen und geringfügigen Gegenstand verwendest."

Wer ist der Autor?

Michel de Montaigne
Vorwort zu den Essais

Das war eine geniale Frage!
Allerdings habe ich jetzt Unordnung in meinen Bücherregalen, weil ich verzweifelt gesucht habe.
Am Wochenedne wird aufgeräumt und neu geordnet.

Brutus
19.09.2007, 21:07
Michel de Montaigne
Vorwort zu den Essais

Vous avez enfoncé le clou, Madame!



Das war eine geniale Frage! Allerdings habe ich jetzt Unordnung in meinen Bücherregalen, weil ich verzweifelt gesucht habe. Am Wochenedne wird aufgeräumt und neu geordnet.

Danke, genial sind alleine Montaignes Essais, eines der wenigen Werke für die einsame Insel.

Die nächste Frage bitte.

Peaches
19.09.2007, 21:42
Vous avez enfoncé le clou, Madame!

Danke, genial sind alleine Montaignes Essais, eines der wenigen Werke für die einsame Insel.

Die nächste Frage bitte.

D'accord, mais demain. Je suis fatigué.

Peaches
19.09.2007, 22:08
Sag mír was du liest oder hörst und ich sage dir wer du bist!

Was lesen die Literaturfreunde hier nur für Bücher oder Gedichte?

Klassische Deutsche bestimmt kaum.

Kästner, Heinrich und Thomas Mann, Remarque, Kerr, Tucholsky, Seghers, Musil, Zweig, von Horvath

Liegnitz, wenn du mir sagen kannst, was alle diese Autoren gemeinsam haben, die ich gerne lese, kaufe ich dir einen Lolli! :))

Biskra
19.09.2007, 22:46
Kästner, Heinrich und Thomas Mann, Remarque, Kerr, Tucholsky, Seghers, Musil, Zweig, von Horvath

Liegnitz, wenn du mir sagen kannst, was alle diese Autoren gemeinsam haben, die ich gerne lese, kaufe ich dir einen Lolli! :))

Sie schrieben alle auf Deutsch, bekomme ich jetzt auch nen Lolli? ;)

Liegnitz
19.09.2007, 22:48
Kästner, Heinrich und Thomas Mann, Remarque, Kerr, Tucholsky, Seghers, Musil, Zweig, von Horvath

Liegnitz, wenn du mir sagen kannst, was alle diese Autoren gemeinsam haben, die ich gerne lese, kaufe ich dir einen Lolli! :))

Kenne nur einige vom hören und sagen . Nie was von ihnen gelesen.
Sind wohl alle jüdischer Herkunft und flohen vor den pösen Nazis. Und schrieben natürlich hasserfüllt gegen diese. Oder was? Anne Frank nicht dabei?
Denn sowas liest du doch zu gern . Oder?
Ich ziehe die deutschen Klassiker eben vor. Jeden seine Geschmack.

Peaches
19.09.2007, 22:48
Sie schrieben alle auf Deutsch, bekomme ich jetzt auch nen Lolli? ;)

Ich geb dir das nächste mal ein Bier aus. Zum Trost. ;)
Die Antwort ist zwar richtig, aber nicht die Gesuchte.

Deshalb ist der Lolli für Liegnitz reserviert, falls er je die Lösung findet. :cool2:

Biskra
19.09.2007, 22:50
Ich geb dir das nächste mal ein Bier aus. Zum Trost. ;)
Die Antwort ist zwar richtig, aber nicht die Gesuchte.

Deshalb ist der Lolli für Liegnitz reserviert, falls er je die Lösung findet. :cool2:

Ich glaube, der ist nahe dran, muss nur die Paranoia substrahieren. Danke übrigens. ;)

Peaches
19.09.2007, 22:50
Kenne nur einige vom hören und sagen . Nie was von ihnen gelesen.
Sind wohl alle jüdischer Herkunft und flohen vor den pösen Nazis. Und schrieben natürlich hasserfüllt gegen diese. Oder was?
Denn sowas liest du doch zu gern . Oder?
Ich ziehe die deutschen Klassiker eben vor. Jeden seine Geschmack.

Ganz heiß, Liegnitz.
Juden sind nicht alle.
Geflohen vor den Nazis die meisten.
(Kästner nicht)
Also weiter raten.

PS: Magst du Heine?

Peaches
19.09.2007, 22:51
Ich glaube, der ist nahe dran, muss nur die Paranoia substrahieren. Danke übrigens. ;)

Der ist soooo dicht dran...
You're very welcome. ;)

Liegnitz
19.09.2007, 23:02
Die Bücher von ihnen wurden alle verbrannt.

Peaches
19.09.2007, 23:05
Die Bücher von ihnen wurden alle verbrannt.

Was lange währt, wird gut!
Braver Liegnitz.

Here you go:
http://www.five-o-clock.de/blender_plugins/pics/log-lolli-s.jpg

Hast du dir verdient!

Peaches
19.09.2007, 23:27
OK.
Hier das Betthupferl, bis heute Morgan ihre Frage stellt:

In welchem Roman macht sich wer Gedanken um Flugvögel, in einem großen Park in New York City?

Peaches
19.09.2007, 23:52
Die Enten? Im Central Park?

Hat mich schon Irland in der Schule verfolgt dieses Buch, später zum Abi in Deutschland gleich noch mal. Ist unter Englischlehrern aller Länder gleichermaßen beliebt.

Biskra
19.09.2007, 23:54
OK.
Hier das Betthupferl, bis heute Morgan ihre Frage stellt:

In welchem Roman macht sich wer Gedanken um Flugvögel, in einem großen Park in New York City?

Hättest du jetzt New York City durch Bodega Bay und Roman durch Film und Park durch Telefonzelle und Gedanken durch Sorgen ersetzt, dann hätte ichs gewusst. :))

Peaches
19.09.2007, 23:57
Hättest du jetzt New York City durch Bodega Bay und Roman durch Film und Park durch Telefonzelle und Gedanken durch Sorgen ersetzt, dann hätte ichs gewusst. :))

Biskra, ich stelle mit Erleichterung fest, das du zwar offensichtlich nichts von Literatur verstehst, aber dafür umso mehr von guten Filmen!

Respekt!
Für ihre Frisur gehört Tippi Hedren erschossen.
Wann sieht man den Meister im Bild? Welche Szene?

Biskra
20.09.2007, 00:02
Biskra, ich stelle mit Erleichterung fest, das du zwar offensichtlich nichts von Literatur verstehst, aber dafür umso mehr von guten Filmen!

Respekt!
Für ihre Frisur gehört Tippi Hedren erschossen.
Wann sieht man den Meister im Bild? Welche Szene?

Ich glaube man sieht ihn kurz vorm Restaurant mit zwei Kötern.

Peaches
20.09.2007, 00:04
Ich glaube man sieht ihn kurz vorm Restaurant mit zwei Kötern.

Nein, ich glaube vor der Zoohandlung in der die Aufgetürmte die Vögel kauft.

Trotzdem. Not bad.

Biskra
20.09.2007, 00:15
Nein, ich glaube vor der Zoohandlung in der die Aufgetürmte die Vögel kauft.

Trotzdem. Not bad.

Ok, Zoohandlung, hab den Film schon ewig nicht mehr gesehen.

Peaches
20.09.2007, 01:16
Die Enten? Im Central Park?


OK, noch ein Tip.
Der Protagonist, der die Geschichte erzählt, ist alles andere als ein klassischer Held.
Aus seiner teuren Privatschule (Pencey Prep) ist er rausgeflogen, was er seinen Eltern verheimlicht, und irrt seitdem ziellos in New York umher.
Eine orientierungslose Existenz, die die Realität negiert und in Scheinwelten eine neue Heimat findet.

Der Autor lehnt eine Verfilmung des Stoffes, trotz Angeboten in Millinenhöhe vehement ab.

Rowlf
20.09.2007, 07:10
OK, noch ein Tip.
Der Protagonist, der die Geschichte erzählt, ist alles andere als ein klassischer Held.
Aus seiner teuren Privatschule (Pencey Prep) ist er rausgeflogen, was er seinen Eltern verheimlicht, und irrt seitdem ziellos in New York umher.
Eine orientierungslose Existenz, die die Realität negiert und in Scheinwelten eine neue Heimat findet.

Der Autor lehnt eine Verfilmung des Stoffes, trotz Angeboten in Millinenhöhe vehement ab.

Hätten wir Paul Auster nicht schonmal gehabt, würde ich genau ihn als Autor vorschlagen. Passt zu seinem Stil. Antiheld+NYC.

Mütterchen
20.09.2007, 08:02
jetzt tippe ich mal: Der Fänger im Roggen

Mütterchen
20.09.2007, 08:05
Ach so, und der Autor heißt Salinger

Walter Hofer
20.09.2007, 09:32
Mal was ganz leichtes

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.

Finde ich toll das Gedicht von ...........

Heinz Erhardt:

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
der Knabe lebt, das Pferd ist tot!

Peaches
20.09.2007, 09:43
jetzt tippe ich mal: Der Fänger im Roggen


Ach so, und der Autor heißt Salinger

Beides korrekt!
Mütterchen, du bist dran.

MorganLeFay
20.09.2007, 12:27
Ja, ich setze aus. *buch-zuhause-vergessen-hat*

MorganLeFay
20.09.2007, 12:28
Heinz Erhardt:

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
der Knabe lebt, das Pferd ist tot!

Ich kann Heinz Erhardt nciht leiden, aber das ist ein KLassiker.:D

Mütterchen
20.09.2007, 15:13
Erst einmal freue ich mich wie ein Schneekönig, dass ich auch etwas lösen konnte.
Ich finde die Fragen sehr schwer. Nur die erste Lösung, James Joyce, hätte ich auch gleich gewusst.
Und die Geschichte von Holden Caufield hab ich bestimmt 50x gelesen...ist ja auch nicht gerade von epischen Ausmaßen....jedenfalls hat sich dieser Dialog zwischen dem Taxifahrer und Caufield dermaßen in mein Gedächtnis geprägt, dass spätestens nach dem Hinweis mit den Enten alles klar war......"die haben einfach die ganze Zeit die Poren offen"

Jetzt bin ich also dran und ich fühl mich etwas unsicher dabei, etwas auszuwählen, aber ich versuchs einfach mal.
Ich hab mich für ein Liebesgedicht entschieden.
Ich schreibe den Anfang der ersten Strophe. Es ist eine Übersetzung, nicht der Originaltext:

Ach,
wird mir jemals wieder
durch die Nacht leuchten,
noch weißer als Schnee,
ihr wundervoller Leib?

Wer hat das geschrieben? Ich hoffe, die Frage ist weder zu einfach noch zu schwierig.

P.S: Die Regel bei diesem Quiz lautet doch: Selber rausfinden - ohne zu googeln, oder?? Oder darf ich auch im I-net suchen, falls ich nochmal mitmachen möchte?

MorganLeFay
20.09.2007, 16:25
Ich wuerde es immer ohne Googeln versuchen. Wenn's jemand anders schneller weiss, lerne ich eben was.

Ist ja nciht so dass es um Geld geht.

Und das Gedicht sagt mir irgendwie nicht viel...

Peaches
20.09.2007, 17:33
Ach,
wird mir jemals wieder
durch die Nacht leuchten,
noch weißer als Schnee,
ihr wundervoller Leib?


Der täuschte meine Augen:
Ich glaubte, es wäre der Glanz des hellen Mondes -
da brach der Tag an.
»Ach, wird er je wieder den Morgen über hierbleiben?
Möge uns doch die Nacht einmal so vergehen...

Heinrich von Morungen

Es geht noch weiter, aber ich bin zu faul zum tippen.

Puh.
Das einzig mittelhochdeutsche Lied, das ich kenne.
War eines meiner Abi-Themen.

Mütterchen
20.09.2007, 18:42
Heinrich von Morungen



Superschnell gelöst!

Dann ist wieder die Reihe an dir

Peaches
20.09.2007, 18:55
Na dann...

Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen.
Er plaudert. Er ist zu dir nett.
Er kann dir alle Tenniscracks nennen.
Er sieht gut aus. Ohne Fett.
Er tanzt ausgezeichnet. Du siehst ihn dir an ...
Dann tritt zu euch beiden dein Mann...

Ich mag seine Gedichte. Sie sind meist sehr pointiert.


PS: Holden Caulfield verfolgt mich schon mein halbes Leben.
Er ist ein liebenswerter Freund geworden. So, wie nur wenige Romanhelden den Sprung in die Realität erfolgreich schaffen.

Mütterchen
20.09.2007, 19:38
Ich würde ja auch Erich Kästner tippen, aber der war ja schon dran.........also ganz auf gut Glück.....ist es Kurt Tucholsky?

Peaches
20.09.2007, 19:41
Ich würde ja auch Erich Kästner tippen, aber der war ja schon dran.........also ganz auf gut Glück.....ist es Kurt Tucholsky?

Oh ja! Man kann beide leicht verwechseln.
Aber du hast vollkommen recht, es ist Tucholsky.

Ich bin gespannt auf deine nächste Frage!


PS: Aber Morungen war wirklich schwer...

WALDSCHRAT
20.09.2007, 19:50
*zweiarmezuränderungdergeschäftsordnungerheb*

Wollen wir, um uns Spezialisten weiter zu differenzieren, separieren zwischen dem allgemeinen Literaturquiz und zusätzlich ein "klassisches Literaturquiz" einführen?

Klassisch insoweit, daß es incl. der Romantik von der Zeitschiene endet?

Gruß

Henning

Peaches
20.09.2007, 19:55
*zweiarmezuränderungdergeschäftsordnungerheb*

Wollen wir, um uns Spezialisten weiter zu differenzieren, separieren zwischen dem allgemeinen Literaturquiz und zusätzlich ein "klassisches Literaturquiz" einführen?

Klassisch insoweit, daß es incl. der Romantik von der Zeitschiene endet?

Gruß

Henning

Oh, wir können dieses Quiz sehr gerne auch "klassisch" weiterführen.
Ich bin da ganz flexibel.

WALDSCHRAT
20.09.2007, 19:59
Das freut mich für Dich, beantwortet jedoch nicht meine Frage.

:)

Gruß

Henning

Peaches
20.09.2007, 20:03
Das freut mich für Dich, beantwortet jedoch nicht meine Frage.

:)

Gruß

Henning

Doch. :)


Oh, wir können dieses Quiz sehr gerne auch "klassisch" weiterführen.
Ich bin da ganz flexibel.

Meint damit: wir brauchen uns nicht separieren. Wenn alles bis zur Romantik ausgeschöpft ist, gehen wir weiter... :]

WALDSCHRAT
20.09.2007, 20:07
Nun gut. Wenn de anderen Teilnehmer es genauso sehen, dann geht es erstmal weiter "klassisch" zu, und wir separieren nicht.

*ausblend*

Mütterchen, it's on you to return...

Gruß

Henning

Mütterchen
20.09.2007, 20:12
Also ich bin ja ganz bestimmt kein Spezialist, ich werde mich bei diesem Quiz wahrscheinlich sowieso nur ganz sporadisch einklinken können.
Und weil ich mir gerade so auf die Schnelle eine Frage ausgedacht habe, die wahrscheinlich sowieso viel zu einfach ist, werde ich sie noch rasch stellen.
Wie das Literaturquiz weiterläuft, dürfen gerne andere entscheiden.
So jetzt zu meiner Frage:

Ich denke an eine Frau.
Sie war verheiratet.
Sie hatte drei Kinder.
Sie sah ( finde ich ) sehr hübsch aus.
Sie sagte von sich selbst, sie sei EIN JUNGE IN EINER SCHACHTEL

Wen meine ich?

Peaches
20.09.2007, 20:18
Einfach?
ich bin völlig auf dem Holzweg, glaube ich.
Muss immer an Konrad aus der Konservenbüchse denken...

Ein Tip?

Walter Hofer
20.09.2007, 20:22
Das einzig mittelhochdeutsche Lied, das ich kenne.
War eines meiner Abi-Themen.

Grausam,
fünf Stunden Besinnungsaufsatz Gedichtinterpretation,
dafür lieber 3 mal Mathe a' 5 Stunden.

Peaches
20.09.2007, 20:24
Grausam,
fünf Stunden Besinnungsaufsatz Gedichtinterpretation,
dafür lieber 3 mal Mathe a' 5 Stunden.

Hatte noch das Glück:
durfte Mathe abwählen und habe vier Semester Englisch gemacht.

Walter Hofer
20.09.2007, 20:30
Sie sagte von sich selbst, sie sei EIN JUNGE IN EINER SCHACHTEL

Wen meine ich?

Ist sie eine Französin ?

Safrankova
20.09.2007, 20:31
Daphne du Maurier (oder so ähnlich)

Mütterchen
20.09.2007, 20:36
Daphne du Maurier (oder so ähnlich)

Ja das ist sie......ich wollte gerade noch meinen Tipp schreiben, nämlich dass sie keine Französin ist, aber einen französischen Namen trug und dass ihre Romane verfilmt wurden, aber dann hättet ihr sie sicher sofort erraten.

"Der Junge in der Schachtel" war übrigens ein Ausdruck von ihr, der bezeichnen sollte, dass sie sich eigentllich eher zu Frauen statt zu Männern hingezogen fühlte.

Safrankova
20.09.2007, 20:48
Okidoki.

Ich bin dran? Ich bin aber Literaturbanause... mal sehen

Mißmutiger und grausliger Charakter, man hielt ihn für verrückt - Autor von verstörenden dramatischen Werken. Er wird literaturhistorisch dem Realismus zugerechnet - und seine Heimat liegt in Skandinavien. Zitat aus einem Stück:

"Was habt ihr hier im Hause vor? Was geschieht hier? Es riecht wie giftige Tapeten und man wird krank wenn man nur hereinkommt. Ich ginge am liebsten meines Weges, wenn ich Alice nicht versprochen hätte zu bleiben. Es liegt eine Leiche unter dem Fußboden und hier wird so gehaßt daß man kaum atmen kann."

Brutus
20.09.2007, 20:53
Okidoki.
Ich bin dran? Ich bin aber Literaturbanause... mal sehen
Mißmutiger und grausliger Charakter, man hielt ihn für verrückt - Autor von verstörenden dramatischen Werken. Man rechnet ihm dem Realismus zu - und er stammt aus Skandinaven. Zitat aus einem Werk:
"Was habt ihr hier im Hause vor? Was geschieht hier? Es riecht wie giftige Tapeten und man wird krank wenn man nur hereinkommt. Ich ginge am liebsten meines Weges, wenn ich Alice nicht versprochen hätte zu bleiben. Es liegt eine Leiche unter dem Fußboden und hier wird so gehaßt daß man kaum atmen kann."

Ich erinnere mich sehr dunkel an ein Stück, Totentanz, von A. Strindberg???

Safrankova
20.09.2007, 20:55
Bravo!

Der Kandidat erhält 1000 morbide Punkte und darf weiterwursteln ;-)

Mütterchen
20.09.2007, 21:18
Ich hatte absolut keine Ahnung, aber dieser eine Satz klingt schon nach eher "schwerer Kost". Ich glaube, das versuch ich mal zu lesen. Wieviele Seiten hat den das gute Stück?

Safrankova
20.09.2007, 21:25
Ich hatte absolut keine Ahnung, aber dieser eine Satz klingt schon nach eher "schwerer Kost". Ich glaube, das versuch ich mal zu lesen. Wieviele Seiten hat den das gute Stück?

Als Reclam-Bändchen 116 Seiten - schwere Kost ist es eigentlich nicht, nur grauenhaft bedrückend. :rolleyes:

Allerdings ist man nach dem Genuß des Buches so depressiv als ginge einem ein Mühlrad im Kopf herum. :cool: :D

Don Pacifico
20.09.2007, 21:30
Ich hatte absolut keine Ahnung, aber dieser eine Satz klingt schon nach eher "schwerer Kost". Ich glaube, das versuch ich mal zu lesen. Wieviele Seiten hat den das gute Stück?

"Der Totentanz" ist ein Drama, das man m. E. in drei Stunden durchlesen kann, aber es ist recht bedrückend. Es geht um einen Ehekrieg zwischen einem Offizier, der nur noch in einem Wohn-Wehrturm sitzt, und sener Frau Alice.
Eigentlich müßte das Original "Dödsdansen" eher mit "Der Todestanz" übersetzt werden.
Am besten kaufst Du es Dir als Reclam-Heft.

EDIT: Oh, fast gleichzeitig mit Safrankova geantwortet! Volle Zustimmung zu Deiner Einschätzung: Es macht depressiv.

Mütterchen
20.09.2007, 21:36
Als Reclam-Bändchen 116 Seiten - schwere Kost ist es eigentlich nicht, nur grauenhaft bedrückend. :rolleyes:

Allerdings ist man nach dem Genuß des Buches so depressiv als ginge einem ein Mühlrad im Kopf herum. :cool: :D

Mit schwerer Kost meinte ich ja, dass es einem eben schwer im Magen liegen könnte und nicht gerade ein Stimmungsmacher ist....
Ich werd mir das gute Stück mal ansehen und danach werd ich wahrscheinlich auch depressiv sein. Aber dafür ein Stückchen gebildeter ;) (nach nur 116 Seiten)

Brutus
20.09.2007, 22:09
Bravo! Der Kandidat erhält 1000 morbide Punkte und darf weiterwursteln ;-)

Die literarischen Fragen strengen mich ganz schön an.
Auszüge aus einem Theaterstück. Wer hat es geschrieben, wie heißt der Autor?

"Im Nichts. Versenke dich in was Ruhigers als das Nichts, und wenn die höchste Ruhe Gott ist, ist nicht das Nichts Gott? Aber ich bin ein Atheist. Der verfluchte Satz: Etwas kann nicht zu nichts werden! Und ich bin etwas, das ist der Jammer! - Die Schöpfung hat sich so breit gemacht, da ist nichts leer, alles voll Gewimmels. Das Nichts hat sich ermordet, die Schöpfung ist seine Wunde, wir sind seine Blutstropfen, die Welt ist das Grab, worin es fault. - Das lautet verrückt, es ist aber doch was Wahres daran." (...)

"Die Republik ist in Gefahr, und er hat keine Instruktion! Wir appellieren an das Volk; meine Stimme ist noch stark genug, um den Dezemvirn die Leichenrede zu halten. - Ich wiederhole es, wir verlangen eine Kommission; wir haben wichtige Entdeckungen zu machen. Ich werde mich in die Zitadelle der Vernunft zurückziehen, ich werde mit der Kanone der Wahrheit hervorbrechen und meine Feinde zermalmen." (...)

"Eines Tages wird man die Wahrheit erkennen. Ich sehe großes Unglück über Frankreich hereinbrechen. Das ist die Diktatur; sie hat ihren Schleier zerrissen, sie trägt die Stirne hoch, sie schreitet über unsere Leichen. (Auf Amar und Vouland deutend) Seht da die feigen Mörder, seht da die Raben des Wohlfahrtsausschusses!"

Peaches
20.09.2007, 22:22
Eines Tages wird man die Wahrheit erkennen. Ich sehe großes Unglück über Frankreich hereinbrechen. Das ist die Diktatur; sie hat ihren Schleier zerrissen, sie trägt die Stirne hoch, sie schreitet über unsere Leichen.

Ich liebe Büchner. Danton's Tod.


Und ja, diese literarischen Fragen sind anstrengend! Meine Bücherregale sehen mittlerweile aus.... völlig durcheinander, alles mögliche vorgezottelt und wieder abgelegt. Das pure Chaos.

Brutus
20.09.2007, 22:51
Ich liebe Büchner. Danton's Tod.

Ich auch. Wenn es einen Dramatiker gegeben hat, von dem ich in aller Ahnungslosigkeit sagen würde, der hätte vielleicht ein Nachfolger Shakespeares werden können, dann ...

Warum sterben die deutschen Genies immer so früh, gerade die genialsten und inspiriertesten? Auch ein Teil der deutschen Tragödie, und nicht der kleinste.

Peaches
20.09.2007, 22:55
Ich auch. Wenn es einen Dramatiker gegeben hat, von dem ich in aller Ahnungslosigkeit sagen würde, der hätte vielleicht ein Nachfolger Shakespeares werden können, dann ...

Warum sterben die deutschen Genies immer so früh, gerade die genialsten und inspiriertesten? Auch ein Teil der deutschen Tragödie, und nicht der kleinste.

Nun ja, Shakespeare...
Die Guten gehen jung, pflegte meine Großmutter immer zu sagen.
Bei Büchner ist es wirklich eine Tragödie. Wer weiß, was uns noch hätte erfreuen können?

Ich werde mir morgen eine neue Frage einfallen lassen. Heute bin ich zu müde.
Wem bis dahin etwas einfällt, darf sich gerne vordrängeln...

cajadeahorros
20.09.2007, 23:32
Dann schreibe ich mal noch eine Überbrückungsfrage hier rein um eine meiner Lieblingsstellen der Weltliteratur loszuwerden, auch wenn mich das Buch selbst nicht so richtig weitergebracht hat.


Ich nenne ihn Joe weil er mich Joe nennt. Wenn Carl mit uns ist, heißt er auch Joe. Jedermann ist Joe, weil das einfacher ist. Es ist auch eine liebenswürdige Ermahnung, sich nicht zu ernst zu nehmen.

Wer schrieb diese wunderbar absurde und zugleich weise Stelle?

Peaches
20.09.2007, 23:37
Dann schreibe ich mal noch eine Überbrückungsfrage hier rein um eine meiner Lieblingsstellen der Weltliteratur loszuwerden, auch wenn mich das Buch selbst nicht so richtig weitergebracht hat.


Ich nenne ihn Joe weil er mich Joe nennt. Wenn Carl mit uns ist, heißt er auch Joe. Jedermann ist Joe, weil das einfacher ist. Es ist auch eine liebenswürdige Ermahnung, sich nicht zu ernst zu nehmen.

Wer schrieb diese wunderbar absurde und zugleich weise Stelle?

Ein weises Buch. Ein kluger Autor.
Seine Geliebte war sehr hübsch.

Mütterchen
21.09.2007, 07:43
Dann schreibe ich mal noch eine Überbrückungsfrage hier rein um eine meiner Lieblingsstellen der Weltliteratur loszuwerden, auch wenn mich das Buch selbst nicht so richtig weitergebracht hat.


Ich nenne ihn Joe weil er mich Joe nennt. Wenn Carl mit uns ist, heißt er auch Joe. Jedermann ist Joe, weil das einfacher ist. Es ist auch eine liebenswürdige Ermahnung, sich nicht zu ernst zu nehmen.

Wer schrieb diese wunderbar absurde und zugleich weise Stelle?

Ich frage mal: Dieser Auszug, stammt der aus einem Buch, das wegen seiner "obszönen" Sprache manchem Leser ( z.B. auch mir), ab und an mal die Schamesröte ins Gesicht treiben lassen könnte?

cajadeahorros
21.09.2007, 10:29
Ich frage mal: Dieser Auszug, stammt der aus einem Buch, das wegen seiner "obszönen" Sprache manchem Leser ( z.B. auch mir), ab und an mal die Schamesröte ins Gesicht treiben lassen könnte?

Allerdings.

Mütterchen
21.09.2007, 10:49
Dann sage ich: Der Autor dieses Buches heißt Henry Miller.

cajadeahorros
21.09.2007, 11:10
Dann sage ich: Der Autor dieses Buches heißt Henry Miller.

Dann sage ich: Bis sich die anderen Teilnehmerinnen sortiert haben kann Mütterchen eine Frage stellen.

Mütterchen
21.09.2007, 11:32
Danke, aber PEACHES ist ja eigentlich dran!

Ich freu mich, dass ich die Lösung gewusst habe, ich möchte mal die Geschichte dazu loswerden, sie ist ziemlich lang, also,wen es nicht interessiert, bitte erst gar nicht anfangen zu lesen.

Als ich mit 21 das erste Mal alleine in die große Stadt kam( Praktikum), habe ich mir in einer Buchhandlung " Das Delta der Venus" von Aais Nin gekauft, ohne zu ahnen, was da auf mich zukommt.
Ich vergesse nie, wie mir das Blut in den Kopf gestiegen ist, als da nach ein paar völlig harmlosen Anfangszeilen ihre Aussage kommt, sie habe den Blick eines Mannes empfunden wie "das Eindringen in ihre fiebernde F****!" Ich habe das Buch mit roten Backen und in ziemlicher Rekordzeit durchgelesen, und obwohl mich manches befremdete und ich selbst eindeutig viel viel prüder denke - ich fand die Schilderungen doch sehr sinnlich.
Zwei Tage später stand ich jedenfalls wieder in der Buchhandlung und hab mir den "Wendekreis des Krebses" gekauft. Ich gebe zu, ich konnte und kann mit dem Buch nichts anfangen. Was ich bei Anais Nin noch erotisch fand, hat mich in diesem Buch einfach oft abgestoßen.....und den Rest fand ich teilweise einfach nur zäh. Obwohl ich es einige Male gelesen habe, weil ich es gerne "verstehen" wollte - schon alleine um mein Selbstbild zu heben ;) ..
Ich weiß schon, dass das wohl eher gegen mein literarisches Verständnis spricht, aber so ist es eben. Immerhin....es hat mir jetzt, 22 Jahre später, einen Ratepunkt eingebracht :)

Und jetzt ist die Reihe an Peaches, ein neues Rätsel einzustellen. Sie hat sich bestimmt schon was Schwieriges ausgedacht.

Peaches
21.09.2007, 16:29
"Wendekreis des Krebses" hat mich endgültig zur Atheistin gemacht.
Ich schulde also Henry Miller mein Lebensglück...

Aber sei es drum. Wem etwas einfällt, der möge sich berufen fühlen eine Frage zu stellen.
Mein Beruf frisst mich gerade auf...

WALDSCHRAT
24.09.2007, 10:31
Wer schrieb wo folgende Zeilen?




...
der Wald steht schwarz und schweiget...
...



Bitte den Namen des Dichters, das ganze Gedicht, den Ort der Entstehung und den Namen des "Tonsetzers"

Er war u.a. auch Redakteur einer Zeitung, die wie hieß?

Gruß

Henning

Mütterchen
24.09.2007, 15:58
Also ich kann noch den Dichter nennen und ich weiß auch, glaube ich, von wem die bekannteste Melodie stammt. Alle Strophen davon stehen im Kirchengesangbuch :) ...aber beim Rest muss ich passen - oder mogeln ;)

WALDSCHRAT
24.09.2007, 16:34
Nun denn:

Ich helfe mit dem Ort nach, die Zeitung läßt sich ergoogeln :)

Es war das Gartenhaus des Schleswig Holsteinischen Gutes Emkendorf (nahe Rendsburg). Der sehr schöne Park und die umliegenden Wälder werden ihn wohl inspiriert haben.

Gruß

Henning

Devils Eyebrow
24.09.2007, 16:37
Oooohhh neeeein, Waldschrat, wie oft hast du dieses Gedicht hier schon gepostet?

Du bist vorhersehbar wie ein kariertes Holzfällerhemd.

Matthias Claudius, Abendlied, 1778




Er war u.a. auch Redakteur einer Zeitung, die wie hieß?

Hamburgischen-Addreß-Comptoir-Nachrichten/Hamburg

Seine Aufgabe bestand vor allem im Sammeln von Börsenberichten und im Verfassen von Meldungen über ankommende Schiffe. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Claudius#Periodika) :))

Devils Eyebrow
24.09.2007, 16:46
Nun denn:

In diesem Werk wird ein großer Held der griechischen Mythologie mit einem wenig schmeichelhaften Namen bedacht.

Mütterchen
24.09.2007, 16:47
Die Hamburgischen Addreß-Comptoir-Nachrichten ? :)

Wer hätte das ohne GOOGLE herausfinden können??

WALDSCHRAT
24.09.2007, 17:30
Augenbraue des Teufels:

Du bist ein Barbar! :)




Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar;
der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so holt
als eine stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.

Wir stolze Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel;
wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.

Gott, laß dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs bauen,
nicht Eitelkeit uns freun;
laß uns einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein.

Wollst endlich sonder Grämen
aus dieser Welt uns nehmen
durch einen sanften Tod;
und wenn du uns genommen,
laß uns in Himmel kommen,
du unser Herr und unser Gott.

So legt euch denn, ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder;
kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbar auch.

WALDSCHRAT
24.09.2007, 17:32
Und die Zeitung, die ich meinte, war "Der Wandsbeker Bote". Wandsbek ist ein Stadtteil von HH. Es war die erste Volkszeitung.

Gruß

Henning

Mütterchen
24.09.2007, 18:00
dann hab ich eben den falschen link gelesen....oder irgendwas nicht richtig kapiert :)


und außerdem: ich fand die Frage eigentlich richtig gut. Ich wusste nämlich nicht, dass das Lied 7 Strophen hat....und die Frage mit der Zeitung konnte ich auch - wie ich erfolgreich bewiesen habe - nicht beantworten.

Mütterchen
24.09.2007, 18:03
Und die Zeitung, die ich meinte, war "Der Wandsbeker Bote". Wandsbek ist ein Stadtteil von HH. Es war die erste Volkszeitung.

Gruß

Henning



Also nach Wikipedia war meine Antwort doch richtig! :) Zuerst die Hamburgische...blablabla und dann erst die andere!

Mütterchen
24.09.2007, 19:48
Nun denn:

In diesem Werk wird ein großer Held der griechischen Mythologie mit einem wenig schmeichelhaften Namen bedacht.

Gibts noch einen Tipp?

Devils Eyebrow
25.09.2007, 12:24
Gibts noch einen Tipp?

Die Handlung bezieht sich auf ein großes europäisches Kulturepos, erzählt aus der Perspektive einer toughen Frau.

MorganLeFay
25.09.2007, 13:47
Die Handlung bezieht sich auf ein großes europäisches Kulturepos, erzählt aus der Perspektive einer toughen Frau.

Das ist aber nicht The Penelopiad von Margaret Atwood, oder...?

Devils Eyebrow
25.09.2007, 13:55
Das ist aber nicht The Penelopiad von Margaret Atwood, oder...?

Nein, dieses Epos ist zeitlich vorher angesiedelt.

MorganLeFay
25.09.2007, 13:58
Nein, dieses Epos ist zeitlich vorher angesiedelt.

Hm... irgendwie muss ich gerade an Klytaemnestra denken....

Das Atwood-Buch moechte ich uebrigens keinem empfehlen. Die Odyssee aus Sicht von Penelope, geschrieben von einer Hippie-Feministin. *schuettel*

EDIT: Versuchten wir's mal mit Nicht-Literatur: Die Feuer von Troja von Marion Zimmer Bradley?

Devils Eyebrow
25.09.2007, 14:00
Hm... irgendwie muss ich gerade an Klytaemnestra denken....

Schon sehr nahe dran.

MorganLeFay
25.09.2007, 14:02
EDIT: Versuchten wir's mal mit Nicht-Literatur: Die Feuer von Troja von Marion Zimmer Bradley?

Aeh....

MorganLeFay
25.09.2007, 14:04
Elektra oder Iphigenie? Goethe?

Drosselbart
25.09.2007, 14:05
Molly Bloom.

Devils Eyebrow
25.09.2007, 14:08
EDIT: Versuchten wir's mal mit Nicht-Literatur: Die Feuer von Troja von Marion Zimmer Bradley?

Nein, es zählt zur Literatur

"Die Feuer von Troja" lassen ja Gruseliges erahnen. ;)

MorganLeFay
25.09.2007, 14:10
Nein, es zählt zur Literatur

"Die Feuer von Troja" lassen ja Gruseliges erahnen. ;)

Ich habe das Buch nie gelesen. Aber er stand bei meiner Mutter im Regal.

Drosselbart
25.09.2007, 14:12
Molly Bloom aus Ulysses von James Joyce.

Devils Eyebrow
25.09.2007, 14:15
Nein, ich löse es jetzt auf, es handelt sich um Kassandra (http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_(Christa_Wolf)) von Christa Wolf

MorganLeFay
25.09.2007, 14:18
Nein, ich löse es jetzt auf, es handelt sich um Kassandra (http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_(Christa_Wolf)) von Christa Wolf

Feuer von Troja ist dasselbe, nur von Marion Zimmer Bradley....

Devils Eyebrow
25.09.2007, 14:19
Feuer von Troja ist dasselbe, nur von Marion Zimmer Bradley....

Kann ich mir denken ;)

MorganLeFay
25.09.2007, 14:24
Naja, hier geht's ja wohl um Literatur, also faellt Zimmer Bradley wohl wirklich raus...

WALDSCHRAT
25.09.2007, 16:32
Devils Eyebrow, es liegt an Dir, einen neuen Frager zu bestimmen.

Sonst komme ich Dir wieder mit Matthias Claudius

:)

Gruß

Henning

Devils Eyebrow
25.09.2007, 19:39
Devils Eyebrow, es liegt an Dir, einen neuen Frager zu bestimmen.

Sonst komme ich Dir wieder mit Matthias Claudius

:)

Gruß

Henning

Wer fuhr in seinem dreißigsten Jahr nach Madagaskar mit einer Gitarre und einer Buddel Schnaps? Wen hoffte er dort zu finden und wie heißt der Gedichtband (und natürlich der Dichter), im dem sich diese Verse finden?

WALDSCHRAT
26.09.2007, 18:23
Einen weiteren Hinweis zur Lösung nehmen wir Dir gerne entgegen.

:)

Henning

Mütterchen
28.09.2007, 08:18
Ich hätte auch gerne einen Tipp! :)

Mütterchen
29.09.2007, 14:30
Ich möchte mich gerne als "Lückenbüßer" dazwischendrängen.
Ich hab auch was Einfaches.
Passend zu Jahreszeit :)

Ein Herbstgedicht, das mit folgender Zeile endet:

Das Herz, auch es bedarf des Überflusses,
genug kann nie und nimmermehr genügen!

Wer kennt das ganze Gedicht und weiß wer es verfasst hat?

WALDSCHRAT
29.09.2007, 21:43
Ein schönes Gedicht von Conrad Frdinand Meyer:




Fülle


Genug ist nicht genug! Gepriesen werde
Der Herbst! Kein Ast, der seiner Frucht entbehrte!
Tief beugt sich mancher allzureich beschwerte,
Der Apfel fällt mit dumpfem Laut zu Erde.

Genug ist nicht genug! Es lacht im Laube!
Die saftge Pfirsche winkt dem durstgen Munde!
Die trunknen Wespen summen in die Runde:
"Genug ist nicht genug!" um eine Traube.

Genug ist nicht genug! Mit vollen Zügen
Schlürft Dichtergeist am Borne des Genusses,
Das Herz, auch es bedarf des Überflusses,
Genug kann nie und nimmermehr genügen!



Die nächste Frage sei an Euch

Gruß

Henning

The_Darwinist
30.09.2007, 01:41
Wer fuhr in seinem dreißigsten Jahr nach Madagaskar mit einer Gitarre und einer Buddel Schnaps? Wen hoffte er dort zu finden und wie heißt der Gedichtband (und natürlich der Dichter), im dem sich diese Verse finden?

Uh, da muß ich passen!
Mir fallen zu sowas nur Freddy und das Lied von was auchimmer ein. Oder
dieses Ostauswandererdrama, das wir mal in der Schule behandelt haben!
mit so ner komischen geschnitzten Figur, die man unbedingt ausser LAndes schaffen musste, weil, so furchtbar wertvoll!
Das war irgendwo im tiefsten Meck-Vorpomm!
Damals wusste ich nicht mal, wo das war!
Nur so ungefähr, Das ist die Gegend, wo man fast deine Tante mit der Gustloff abgeschossen hätte, wenn sie denn rechtzeitig da gewesen wäre!
Das Endergebnis wäre dann gewesen: Keine Cousine, mit der ich anlässlich einer Familienfeier fröhlihc Unzucht treibend Nachwuchs zeugte! - Ich schulde Adolf also den Fortbestand meiner Linie!

WALDSCHRAT
30.09.2007, 11:39
Da Devils Eyebrow "off" ist, möge ein anderer Frager übernehmen.

Gruß

Henning

Devils Eyebrow
30.09.2007, 21:18
Einen weiteren Hinweis zur Lösung nehmen wir Dir gerne entgegen.

:)

Henning

Selbiger Dichter ließ auch den Mond über Soho scheinen. ;)


Edit: Und er war ne rote Socke.

Devils Eyebrow
30.09.2007, 21:24
Das Endergebnis wäre dann gewesen: Keine Cousine, mit der ich anlässlich einer Familienfeier fröhlihc Unzucht treibend Nachwuchs zeugte! - Ich schulde Adolf also den Fortbestand meiner Linie!

Tja, solche Schicksale gibt es viele. Meine Existenz 'verdanke' ich der Vertreibung der Deutschen aus Ostpreußen, welche meine Großeltern zusammenführte, die sich wohl nie über den Weg gelaufen wären.

Peaches
30.09.2007, 22:16
Selbiger Dichter ließ auch den Mond über Soho scheinen. ;)


Googlen ist lame.

Mir fällt jetzt nur Kurt Weill ein. Aber das sage ich mal ganz leise...

Mondmann
30.09.2007, 22:21
Verfolge Euer Quiz nun schon seit einigen Tagen und habe mir über die Frage von Devils Eyebrow vergeblich meinen eh schon strapazierten Kopf zerbrochen.Auf Grund des nachgeschobenen Hinweises,habe ich jetzt aber doch eine leise Vermutung.Den Mond über Soho läßt doch der gute Bert Brecht doch in seiner Dreigroschenoper leuchten.So hätte man zumindest schonmal den gesuchten Dichter ausfindig gemacht.Jetzt heißt es angeknüpft,ich komme beim besten Willen ohne Hilfe nicht in Äonen auf den Titel des gesuchten Bandes.

Mütterchen
01.10.2007, 07:16
Uh, da muß ich passen!
Mir fallen zu sowas nur Freddy und das Lied von was auchimmer ein. Oder
dieses Ostauswandererdrama, das wir mal in der Schule behandelt haben!
mit so ner komischen geschnitzten Figur, die man unbedingt ausser LAndes schaffen musste, weil, so furchtbar wertvoll!
Das war irgendwo im tiefsten Meck-Vorpomm!
damals wusste ich nicht mal, wo das war!

Ich glaube, du meinst SANSIBAR.

Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch, da geht es um einen tapferen Gottesmann, einen zweifelnden Kommunisten und eine junge Frau, die wegen ihrer jüdischen Herkunft verfolgt wird....und um den lesenden Klosterschüler, der offenbar unter die Rubrik "entartete Kunst" fällt.

Mütterchen
01.10.2007, 07:41
Verfolge Euer Quiz nun schon seit einigen Tagen und habe mir über die Frage von Devils Eyebrow vergeblich meinen eh schon strapazierten Kopf zerbrochen.Auf Grund des nachgeschobenen Hinweises,habe ich jetzt aber doch eine leise Vermutung.Den Mond über Soho läßt doch der gute Bert Brecht doch in seiner Dreigroschenoper leuchten.So hätte man zumindest schonmal den gesuchten Dichter ausfindig gemacht.Jetzt heißt es angeknüpft,ich komme beim besten Willen ohne Hilfe nicht in Äonen auf den Titel des gesuchten Bandes.

und Devils Eyebrow sagt, der Dichter sei ne rote Socke gewesen
und Peaches tippt auf Kurt Weill ...

Mondmann
02.10.2007, 18:22
und Devils Eyebrow sagt, der Dichter sei ne rote Socke gewesen
und Peaches tippt auf Kurt Weill ...

Da ich hier bezüglich der von Devils Eyebrow gestellten Frage nichts zu tuen scheint und sich auch keine weiteren Hinweise finden lassen,wollte ich mich ganz unbescheiden als nächster Fragesteller anbieten.So würde das Ganze wenigstens fortgesetzt.
Erlaubnis erteilt?

Mütterchen
02.10.2007, 19:14
Keine Ahnung ich bin hier ja selber ahnungsloser Anfänger aber du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Ich fänds schön wenns wieder weitergeht.

Brutus
02.10.2007, 19:16
Da ich hier bezüglich der von Devils Eyebrow gestellten Frage nichts zu tuen scheint und sich auch keine weiteren Hinweise finden lassen,wollte ich mich ganz unbescheiden als nächster Fragesteller anbieten.So würde das Ganze wenigstens fortgesetzt.
Erlaubnis erteilt?

Von mir aus mit Freuden! Je mehr Fragensteller wir haben, desto besser!!!

Mondmann
02.10.2007, 22:01
Also dann.
Protagonist des Buches ist ein Wissenschaftler,der völlig in sein Forscherleben vertieft,die Ihn umgebende Wirklichkeit kaum am Rande wahrnimmt.In der Welt der Menschen wirkt er wie ein Fremder,in der Welt der Bücher wie ein Eingeweihter.Erst durch eine mehr oder minder ungewollte Ehe wird er mit den Bedingungen des alltäglichen Lebens konfrontiert und flüchtet sich beinahe sehenden Auges in den Wahnsinn.

Wie lauter der Titel des gesuchten Romans und dessen Autor?

Gascht
02.10.2007, 22:43
Wie lauter der Titel des gesuchten Romans und dessen Autor?

Elias Canetti: Die Blendung.

Mondmann
02.10.2007, 22:53
Elias Canetti: Die Blendung.

Wen das mal keine rasche Beantwortung gewesen ist.War es tatsächlich so einfach?!Habe mich wohl gründlich bezüglich der Beteiligung an dieser Fragerunde geirrt.
Es ist an Dir,eine neue Frage in dei Runde zu werfen.

Gascht
02.10.2007, 23:40
Es ist an Dir,eine neue Frage in dei Runde zu werfen.

Den Stab gebe ich gerne weiter oder auch zurück, da ich meist nur recht obskure Sachen kenne, die sich für ein Quiz nicht eignen. Wer will?

Gascht
03.10.2007, 00:20
Na gut, dann doch.

Wenige Tage vor seinem Tod schreibt er den letzten Brief, gerichtet an seinen Bruder. Darin:


Wir feineren Christen verachten den Bilder-Dienst, das ist unser lieber Gott besteht nicht aus Holz und Goldschaum, aber er bleibt immer ein Bild, das nur ein anderes Glied in eben derselben Reihe ist, feiner, aber immer ein Bild. Will sich der Geist von diesem Bilder-Dienst losreißen, so gerät er endlich auf die Kantische Idee. Aber es ist Vermessenheit zu glauben, daß ein so gemischtes Wesen als der Mensch das alles je so REIN anerkennen werde. Alles was also der eigentlich weise Mensch tun kann, ist, alles zu einem guten Zweck zu leiten und dennoch die Menschen zu nehmen, wie sie sind.

Wer wars?